10
Kleingruppen (KG) PB KG Infoabende: 31. März + 14. April Wenn du eine Kleingruppe suchst, dann besuche doch die beiden «Infoabende Kleingruppe». An den Abenden erhältst du einen kurzen Einblick über die ver- schiedenen Kleingruppen-Angebote und kannst dich mit anderen vernetzen. Neue KG «Treffpunkt»: ab 28. April Eine Lücke schliesst sich! Der «Treffpunkt» ist ein neues Angebot für alle, die neu(er) im Prisma sind und noch keine Kleingrup- pe gefunden haben. Suchst du Gemein- schaft und möchtest dich über Bibeltexte oder Lebensthemen austauschen, dann komm in den «Treffpunkt». Regula Gut und Werner Eugster leiten diesen Treff. Infos & Anmeldung für beide Gruppen: siehe Flyer an der Kleingruppen-Wand Prisma Inside: 27. April + 11. Mai Wenn du neu im Prisma bist und mehr über unsere Kirche wissen möchtest, dann besuche den 2-teiligen Abendkurs Prisma Inside. Du wirst mehr erfahren über die Vision, Strategie und Angebote des Prisma und einen interessanten Einblick hinter die Kulissen bekommen. Der Kurs findet an den beiden Montag- abende vom 27. April und 11. Mai statt. Infos & Anmeldung: Flyer im Foyer Gebetsabende 7. April 5. Mai 21. April 19. Mai Komm dazu und bete mit uns! Anlässe 60-/+ Vorträge mit Kaffee und Kuchen Zu den Treffen 60-/+ sind alle ganz herzlich eingeladen! Wir freuen uns an der Gemeinschaft, geniessen Kaffee und Ku- chen und hören einen spannenden Input: Di, 14. April: Einblick in die Arbeit von Prisma-Care Di, 12. Mai: Vorstellen der Angebote der «Pro Senectute» (neu) Ferienwoche in Fiss: 15.–22. August Im August findet die diesjährige Wanderwoche in der wunder- schönen Gegend von Fiss in Öster- reich statt. Das Programm bietet bestimmt auch für dich etwas. Wenn du Ge- meinschaft suchst und dich in herrlicher Umgebung erholen willst, dann nutze die Gelegenheit dieses Camps! Du wirst beschenkt in den Alltag zurückkehren! Infos & Anmeldung: Flyer im Foyer INFOFENSTER April – Mai 2015

Infofenster april mai 2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Kleingruppen (KG) PB

KG Infoabende: 31. März + 14. AprilWenn du eine Kleingruppe suchst, dann besuche doch die beiden «Infoabende Kleingruppe». An den Abenden erhältst du einen kurzen Einblick über die ver-schiedenen Kleingruppen-Angebote und kannst dich mit anderen vernetzen.

Neue KG «Treffpunkt»: ab 28. AprilEine Lücke schliesst sich! Der «Treffpunkt» ist ein neues Angebot für alle, die neu(er) im Prisma sind und noch keine Kleingrup-pe gefunden haben. Suchst du Gemein-schaft und möchtest dich über Bibeltexte oder Lebensthemen austauschen, dann komm in den «Treffpunkt». Regula Gut und Werner Eugster leiten diesen Treff.

Infos & Anmeldung für beide Gruppen: siehe Flyer an der Kleingruppen-Wand

Prisma Inside: 27. April + 11. Mai

Wenn du neu im Prisma bist und mehr über unsere Kirche wissen möchtest, dann besuche den 2-teiligen Abendkurs Prisma Inside. Du wirst mehr erfahren über die Vision, Strategie und Angebote des Prisma und einen interessanten Einblick hinter die Kulissen bekommen. Der Kurs findet an den beiden Montag-abende vom 27. April und 11. Mai statt. Infos & Anmeldung: Flyer im Foyer

Gebetsabende

7. April 5. Mai21. April 19. MaiKomm dazu und bete mit uns!

Anlässe 60-/+

Vorträge mit Kaffee und KuchenZu den Treffen 60-/+ sind alle ganz herzlich eingeladen! Wir freuen uns an der Gemeinschaft, geniessen Kaffee und Ku-chen und hören einen spannenden Input: Di, 14. April: Einblick in die Arbeit von Prisma-CareDi, 12. Mai: Vorstellen der Angebote der «Pro Senectute» (neu)

Ferienwoche in Fiss: 15.–22. AugustIm August findet die diesjährige Wander woche in der wunder-schönen Gegend von Fiss in Öster-reich statt. Das Programm bietet bestimmt auch für dich etwas. Wenn du Ge-

meinschaft suchst und dich in herrlicher Umgebung erholen willst, dann nutze die Gelegenheit dieses Camps! Du wirst beschenkt in den Alltag zurückkehren! Infos & Anmeldung: Flyer im Foyer

I N F O F E N S T E R April – Mai 2015

Gilles Yapi im Homerun MH

Vor fünf Monaten wurde der FCZ-Star Gilles Yapi bei einem Foul schwer am Knie verletzt. Im März war er Talkgast im HOMERUN. Gilles Yapi beeindruckte uns mit seiner ruhigen und ehrlichen Art. Er meinte, es mache ihn stutzig, dass niemand in die Hölle gehen wolle, aber gleichzeitig viele Entscheidungen des tägliches Lebens viel mehr Richtung Hölle weisen, anstatt Richtung Himmel. Er sei heute wesentlich glücklicher mit viel weniger Geld als früher, mit nur einer Frau statt vielen, mit weniger Ruhm und Ansehen, denn heute sei er ein Kind Got-tes! Wir haben euch Bilder, Podcast und Life-Channel-Radiobeitrag vom Abend mit Gilles Yapi zusammengestellt unter http://youth.prisma-online.org/gilles.

SOMMERCAMP: 11. bis 18. Juli

Für Teenager bis 16 Jahre gibt es das SOMMERCAMP am Lago Maggiore! Bereits zum dritten Mal gehen wir auf den Campingplatz Riviera in Canobbio, direkt am See! Das Camp ist ein idealer Mix aus

Sommerfeeling, Badeurlaub, Abenteu-er, ehrliche Gemeinschaft, Tiefgang und natürlich gutem Essen! Bis zum 18. Mai gibt’s das Ganze zum Frühbucherpreis. Flyer liegen auf und sind auf www.youth.prisma-online.org zu finden.

CREA auf St. Chrischona

Als teens/youth-Gruppe gehen wir gemeinsam ans CREA! Das Wochen-endfestival auf St. Chrischona mit viel Musik, tiefgehender Message und natür-lich viel Festivalgemeinschaft. Alle Teens und Jugendlichen können sich direkt auf http://creameeting.ch/ anmelden, dabei den Gruppenname «Prisma Rapperswil» anklicken. Die Fahrt zum Crea werden wir als Gruppe organisieren.

Praktikant bis zum Sommer

Seit März wird das teens/youth-Team im Prisma von Leon Robers verstärkt. Er macht ein Semester Pau-se an der ETH und nutzt

die Zeit, das Prisma und die Gemeindear-beit besser kennenzulernen, um einen gu-ten Blick für seine Zukunft zu bekommen. Leon macht im Catch_up, im HOMERUN und in der Band mit. Wir wünschen ihm eine super gute und inspirierende Zeit, in der Gott ihn so richtig segnet!

Camps DA

Sportcamp in Gais: 13. bis 17. MaiMan kann schon fast von einer Tradition sprechen. Über die Auffahrtstage fahren wir mit über 50 Kids nach Gais, um dort fünf tolle Tage in der Turnhalle und deren Umgebung zu verbringen. Das Camp ist bereits ausgebucht, wir sind jedoch sehr froh um jede Gebetsunterstützung!

Sommercamp: 11. bis 18. JuliViele kennen das Buch über Gladys Aylward. Wir wol-len ihre Geschich-te im Sommer-

camp erleben und entdecken, wie Gott Gladys über all die Jahre treu versorgte und dass dieser Gott heute noch der gleiche ist. Wir freuen uns sehr auf diese Woche im fernen «China»! Meldet euch schnell an, es hat nur noch 10 Plätze!

Musicalcamp: 5. bis 10. Oktober (!)Wir werden in den Herbstferien wieder-um ein Musicalcamp durchführen. Bis jetzt haben wir ein anderes Datum kom-munizert (12. bis 17. Oktober) und leider erst jetzt erfahren, das dann in Altendorf keine Herbstferien sind. Daher haben wir uns nun entschieden, das Musicalcamp auf die erste Oktoberwoche (5. bis 10. Oktober) zu verschieben, damit alle Kids aus unserem Einzugsgebiet dabei sein können. Sorry für die Umstände!

In diesem Musicalcamp gibt es auch eine Änderung bezüglich der MiniKids: Wir werden nur noch Schulkinder von der 1.–7. Klasse als Teilnehmer dabei haben und die Gruppe Minikids wird es nicht mehr geben. Wir haben gemerkt, dass der Betreuungsaufwand der Minis sehr gross war und sie nicht sehr viel zum Auf-tritt beisteuern konnten. Noch sind wir auf der Suche nach Klein-gruppenleitern und Helfern (im Programm, Mittagspause, Abwasch etc.) Wer sich eine Mithilfe im Musicalcamp vorstellen kann, darf sich gerne bei Dani melden ([email protected]).

Aktuelles aus dem KIDS TREFF

Seit Ende März beschäftigen wir uns im KIDS TREF mit Superhelden. In dieser Serie erfahren wir, wie und wo sich biblische Personen heldenhaft verhal-ten haben. An jedem Sonntag laden wir jemanden aus der Gemeinde ein, der ähnliches erlebt hat und so ein Held des Alltags ist. Wir möchten die Kinder mit dieser Serie ermutigen, selbst als Helden zu leben. Sie sollen erleben, dass Gott sie dabei unterstützt Wir wünschen uns, dass sie auch lernen, von dem zu erzäh-len, was sie mit Gott erlebt haben – ihre persönliche Heldengeschichte! Ich freue mich sehr an dieser Serie, da ich glaube, dass Gott vielen Menschen begegnen und sie prägen möchte. (DA)

Kids im prisma

Schnuppermorgen bei den Teens

Im Sommer werden die 6.-Klässler in die Oberstufe und im Prisma zu den Teens wechseln. Es ist uns ein grosses Anlie-gen, dass dieser Schritt allen gut gelingt. Beten wir, dass die Kids gut in unsere genialen Teens-Angebote hineinfinden und bald Anschluss haben! Der Teens-Schnuppermorgen (inkl. Eltern-info!) ist dazu ein ganz wichtiger Schritt für alle 6. Klässler: Bitte merkt euch den Sonntag vom 7. Juni unbedingt vor und seid dabei! Einladung folgt.

Neu im Chinderland: Yusuf!

Vom 19. April bis 17. Mai haben wir das Thema «Abraham». Jeden Sonntag wird uns Yusuf, das Baby-Kamel, besuchen. Wir sind gespannt und freuen uns jetzt schon!

«Wenn dein Kind dich fragt…»

Wir freuen uns, wie ihr als Eltern mit euren Kindern den Glauben lebt und mit ihnen darüber im Gespräch seid. Manchmal taucht auch der Wunsch nach Büchern auf, die einem beim Beantworten von Kinderfragen hilfreich sein können. Gerne geben wir euch hier drei Bücher an, die wir sehr empfehlen können:

«So groß ist Gott»Wahre Geschichten zum Glaubensbe-kenntnis zum Vorlesen, Selberlesen und Erzählen, die wichtige Wahrheiten des christlichen Glaubens anschaulich illus-trieren – Theologie auf brillante Weise erklärt für Kinder und alle, die mit Kindern unterwegs sind!• von Patricia St. John• ca. ab 7 Jahren• Verlag Bibellesebund

«Weiss Gott, wer ich bin?»Das große Bilderbuch der Glaubensfragen, das beim gemeinsamen Ant-wortsuchen auf Kinder-fragen hilft.• von Anke Kallauch• 4-6 Jahre• Verlag SCM R. Brockhaus

«Kommt mein Hund in den Himmel?» Antworten auf Kinderfra-gen zum Glauben (auch als DVD / CD).• von Ruedi Kündig• ca. ab 10 Jahren• Verlag Bibellesebund

Unsere 3 Chinderland-Teams

Seit Januar 2014 können wir im Chinder-land mit drei Teams unterwegs sein, die sich alle drei Wochen abwechseln. Es ist eine Freude, all die spannenden Men-schen mit ihren Gaben und Geschich-ten mit im Chinderland-Boot zu haben. In allen Teams hat's noch Platz für wei-tere motivierte Mitarbeiter und Mitarbei-terinnen! Bitte meldet euch bei Interesse bei Tabea Abbühl (055 220 26 26 oder [email protected])

Team Hanuta

Unsere Motivation für die Kinder im Chin-derland sind vor allem die Kinder selbst und natürlich auch die Möglichkeiten, die wir in diesen genialen Räumen haben. Es brennt uns auf dem Herzen, den Kin-dern die Geschichten von unserem wun-derbaren Gott aus der Bibel zu erzählen. Für uns ist es auch wichtig, dass es den Kinder wohl ist im Chinderland. Im Team haben wir bisher erfahren, dass unseren verschiedenen Begabungen und Erfah-rungen mit Kinderarbeit, kein Nachteil, sondern eine echte Bereicherung für je-des Teammitglied sind. Wir schätzen ein-ander und freuen uns gemeinsam im Ein-satz für die Kinder zu sein. Teamleiter: Geri Imhof

Team Linde

Unser Team profitiert besonders durch die gute Mischung – alters- sowie auch herkunftsmässig. Wir erleben uns als tol-le Ergänzung. Wir nehmen die Jahreslo-sung für unser Team zu Herzen: «Fröhlich lass sein in dir, die deinen Namen lieben.» Psalm 5,12. Fröhlich nehmen wir im Chin-derland unsere Aufgaben wahr. Teamleiterin: Melanie Altherr

Team Pi

Wir sind bis jetzt ein komplettes Frauen-team. Eine unserer Stärken ist es, wie gut und lustig wir es zusammen im Team haben und auch wie tiefe Gespräche wir aber auch zu den Bibelgeschichten, die wir vorbereiten, führen. Unsere Sitzun-gen sind eine echte Bereicherung für un-ser Leben! Und natürlich umso schöner, dass wir jeweils für den Sonntagmorgen und die Kinder etwas bereitstellen dürfen, das uns selber wichtig geworden ist! Teamleiterin: Tabea Abbühl

Die kulturübergreifende Arbeit EB

Neue Lehrer und neue Klassen!!Wir freuen uns sehr, dass sich für die Deutsch-Kurse vier neue Kursleiter/Kurs-leiterinnen gemeldet haben und wir zwei neue Klassen eröffnen konnten! Momentan werden wir «überschwemmt» mit jungen Menschen aus Eritrea, die nach Rap-perswil kommen und unbedingt Deutsch lernen möchten. Sie werden von ihren Landsleuten ins Prisma mitgenommen. Bereits führen wir wieder eine Warteliste.

Neue Mitarbeiter im Aslypoint gesuchtIn den Asylpoint (montags, 10.30–15.00 h) kommen wieder mehr BesucherInnen. Die Mitarbeiterzahl ist jedoch aus ver-schiedenen Gründen geschrumpft. Wir suchen dringend 2–3 neue Mitarbeiter- Innen für dieses Angebot. Interessierte können sich bei Nathalie Gattiker melden (078 791 12 01).

Vortrag am Forum GesellschaftsrelevanzNathalie Gattiker und Eva Brunner nah-men am «Forum Gesellschaftsrelevanz» (www.gesellschaftsrelevanz.ch) in Muhen teil. Wir durften die vielseitigen Angebo-te des «Care im Prisma» in einem Work-shop vorstellen. Gemeinsam mit anderen christliche Stiftungen, Vereinen, Kirchen, Sozialfirmen beschäftigten wir uns mit folgenden Fragen: Was fehlt in deinem Dorf/Stadt/Quartier, wenn es deine Kir-che nicht mehr gibt? Warum sollte Kirche heute Motor für soziale Innovation sein? Wie entsteht aus einer Kirche heraus eine Sozialunternehmung? Wir staunten, wie Christen in der Schweiz sich in unserer Gesellschaft auf vielfältige Weise engagie-ren, Menschen in Not an ihrem Wohnort begegnen und tatkräftig anpacken. Jede/jeder hat «Körner», die er/sie für andere «liegenlassen» kann (siehe Geschichte von Ruth und Boas). Dieser Tag war eine grosse Ermutigung und Inspiration!

Jan. Feb. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.ist 168 332soll 164 319 482 644 799 953 1'122 1'274 1'429 1'591 1'751 1'935

0

500

1'000

1'500

2'000

2'500

(in Fr. 1'000.-)

Spendenbarometer

Schillings in Madagaskar ES

Wir haben die Zeit in der Schweiz mit euch allen sehr genossen! Es hat gut getan und wir konnten auftanken. Mal wieder Prisma-Luft schnuppern erfrisch-te unsere Seele und unseren Geist.

Überschwemmungen nach ZyklonNun sind wir wieder mit voller Wucht an-gekommen in Madagaskar: Seit Ende Dezember hat es fast nur geregnet, ein grosser Zyklon brachte grosse Über-schwemmungen und einige kleinere brachten zusätzlich noch mehr Regen.

Riesige Seen entstanden, ertränkten un-zählige Reisfelder und Häuser, Erdrutsche führten zu vielen Toten und abertausende von Menschen verloren ihr Haus. Zurzeit wird das Bild der Stadt geprägt von Not-zelten und Menschen, die einfach unter freiem Himmel schlafen.

Gott greift ein – danke fürs beten!Am Dienstag, dem 10. März, haben alle, die am Gebetsabend im Prisma waren, gemeinsam für die Menschen hier gebe-tet und dass der Regen aufhören möge.

Genau ab dann hat der Regen wirklich aufgehört. Seither, bis ich das hier schrei-be, sind schon 4 Tage ohne Regen ver-gangen mit viel Sonne, die so langsam den Wasserspiegel zum Sinken bringt und die Erde trocknet.

Trockenheit im SüdenDagegen herrscht im Süden des Lan-des eine so gros-se Trockenheit, dass schon vie-le hunderte Men-schen auf der Su-che nach Nahrung verhungert sind. Dieses Wochenen-de macht Andi mit ADRA zusammen einen Aufklärungs-flug, um abzuchecken, wo genau welche Hilfe gebraucht wird. In der darauf fol-genden Woche wird ein LKW mit Nah-rungsmitteln voll geladen in den Süden geschickt und Andi macht dann mit dem Heli die Feinverteilung in all die abgelege-nen Gebiete, wo keine andere Hilfe hin-kommten kann.

Mission wo bewegt

Notstand ausgerufen Zurzeit herrscht immer noch Notstand in Madagaskar und wir beten, dass Gott gerade in diese Situation hinein zu den Menschen spricht, dass sie ihr Herz für ihn öffnen und dass sie mehr als nur Nah-rung für den Körper bekommen, sondern dass sie Frieden mit Gott finden können und eine Perspektive erhalten, die über das Leben auf dieser Erde hinaus geht. Gott hat nie versprochen, dass er uns von allem verschont, aber er ist immer bei uns und er hält eine herrliche Zukunft für uns bereit. Dafür danken wir ihm.

Danke auch euch allen, die so fest gebe-tet haben und auch weiterhin im Gebet und auch mit Finanzen hinter uns stehen!Liebe Grüsse, Elisabeth & Andi

Bericht von Juropa CM

Vom Job gefeuert wegen Jung-scharmitarbeit

«Wenn du das tust, dann bist du entlas-sen!» sagte der Chef. Gennady bekam von Gott aufs Herz gelegt, in seinem Nachbardorf Furceni eine Jungschar-gruppe zu starten. Daher fragte er seinen Chef, ob er am Samstag jeweils frei ma-chen darf. Dieser reagierte zornig mit der Drohung, ihn zu feuern, wenn er nicht zur Arbeit käme. Und tatsächlich, als Genna-dy am Montag zur Arbeit erschien, hatte der Chef schon einen neuen Mitarbeiter eingestellt. Hinzu kam, dass am ersten Samstag kein einziges Kind zur Jung- schar erschien. Nun stand er da, ohne Job und ohne Jungschar. Dabei schien alles so gut vorbereitet. Gennady ver-traute Gott. Gespannt erwartete er den nächsten Samstag: «Würden Kinder kom-

men?» Als er die Schule betrat, warteten 50 Kinder gespannt auf Gennady und sein Team. Da kamen Freudentränen: «Gott hat Gebet erhört!» Nun kommen regelmässig 25 Kinder in die Jungschar.

Juropa unterstützt 15 Länder in Europa beim Aufbau von Jung-scharbewegungen.2014 gründete Juropa den inter-

nationalen Dachverband «YoungstarsInternational». Die Kirche im Prisma unterstützt Juropa finanziell. Mehr Informationen finden sie im Infobrief, der im Foyer aufliegt, oder auf www.juropa.net.

Agenda April

Fr 03 10:00-11:30 Karfreitags-Gottesdienst Sa 04 19:30-21:00 Homerun So 05 10:00-11:30 Tauf-Gottesdienst 10:00-11:30 Catch_up 19:00-20:30 O2 Sunday Night Di 07 20:00-21:30 Gebetsabend So 12 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Catch_up 11:45-12:45 Finanzmeetings 19:00-20:30 O2 Sunday Night Di 14 14:00-16:00 60-minus/plus: «Einblick in die Arbeit von Prisma-Care» Fr 17 20:00-21:30 Gemeindeversammlung Sa 18 09:00-12:00 Ehe-Boxenstopp* 19:30-21:00 Homerun So 19 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Teens in Action 19:00-20:30 O2 Sunday Night Di 21 20:00-21:30 Gebetsabend So 26 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Catch_up 19:00-20:30 O2 Sunday Night Mo 27 19:00-21:00 Prisma inside*

Agenda Mai

Sa 02 19:30-21:00 Homerun So 03 10:00-11:30 Gottesdienst mit Konffeier Teens 10:00-11:30 Catch_up 19:00-20:30 O2 Sunday Night Di 05 20:00-21:30 Gebetsabend So 10 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Teens in Action 11:30-12:30 Jobmärt – Min Platz finde > Flyer folgen! 19:00-20:30 O2 Sunday Night Mo 11 19:00-21:00 Prisma inside* Di 12 14:00-16:00 Treffen 60-minus/plus: Vorstellen der Angebote der «Pro Senectute» (neues Thema!)13. bis 17. Mai Kids Sport-Camp (ausgebucht!)

Anlässe mit * :Infos & Anmeldung siehe Flyer

ImpressumHerausgeberin:

Kirche im Prisma

Glärnischstrasse 7

8640 Rapperswil

Autoren:

Peter Brütsch PB

Martin Hof MH

Dani Abbühl DA

Eva Brunner EB

Elisabeth Schilling ES

Cornelia Mühlematter CM

mehr Infos:

www.prisma-online.org

www.o2.prisma-online.org

www.teens.prisma-online.org

Bank-Konto CH09 0483 5038 9846 7100 0

Sa 16 19:30-21:00 Homerun So 17 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Catch_up 19:00-20:30 O2 Sunday Night Di 19 20:00-21:30 Gebetsabend 22. bis 25. Mai Ehe-Weekend in Emmetten* (noch freie Plätze!) O2 Pfingst-Weekend im Tessin* (ausgebucht) So 24 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Catch_up 19:00-20:30 O2 Sunday Night Sa 30 09:00-12:00 Elternkurs: «Guter Start – Erziehung in den ersten 6 Jahren»* 19:30-21:00 Homerun So 31 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Teens in Action 11:30-12:30 Jobmärt – Min Platz finde 19:00-20:30 O2 Sunday Night

Regelmässige wöchentliche Termine

Mo 10:30-15:00 Asylpoint 18:15-21:00 Bike-Treff Di 06:15-07:15 Männer-Frühgebet Do 17:00-18:00 Gebet für dich 19:00-20:30 Youth Kleingruppen Sa 19:30-21:00 Youth Openpark So 09:30-09:45 Gebetstreffen 10:00-11:30 Chilä im Kino KIDSTREFF Chinderland Schnäggli, Chäferli

Prisma+ Praktikant

Silas Wohler, angehender Pastor der FEG Dietlikon, wird bis Ende Juni hier im Prisma in die

verschiedensten Arbeitsbereiche reinschnuppern und sich für seine zukünftige Arbeit inspirieren lassen. Herzlich willkommen!