12
Energiequelle Sonne Weishaupt Solar-System WTS-F1 und WTS-F2 produkt Information über Solar-Systeme

Information über Solar-Systeme · men und Ziegelformate. Kompensatoren für langfristig sicheren Betrieb In den Sommermonaten entstehen, ins-besondere in großen Kollektorfeldern,

  • Upload
    hakien

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Energiequelle SonneWeishaupt Solar-System WTS-F1 und WTS-F2

produktInformation über Solar-Systeme

2

Premiumqualität für eine lange NutzungsdauerAusgesuchte Materialien und eine kompromisslose Verarbeitungsqualitätsorgen für dauerhaft hohen Energie -gewinn.

• Das besonders lichtdurchlässige Solarglas Klasse U1 (SPF-geprüft)fördert die Absorberleistung. Es iststabil, hagelsicher und sogar begeh-bar.

• Damit auch bei niedrigen Außentem-peraturen gute Wärmeerträge erzieltwerden, besitzen die Kollektoren zumSchutz vor Auskühlverlusten einehochwertige, bindemittelfreie Wärmedämmung.

• Zahlreiche nationale und internatio-nale Zertifizierungen (u.a. Solar Key-mark) belegen die Top-Qualitätunserer Solarkollektoren hinsichtlichWirkungsgrad und Verar bei tung.

Absorbertechnik für solare SpitzenerträgeDer innovative Absorberaufbau in Ver-bindung mit sorgfältiger Verarbeitungsorgen für einen optimalen Energie -ertrag.

• Grundvoraussetzung für den hohenWirkungsgrad ist die hochselektiveMirotherm-Mehrfachbeschichtungdes Vollflächenabsorbers. Sie nutzt neben der direkten Sonnen-einstrahlung auch diffuse Strahlungfür die Wärmegewinnung.Die bläulich glänzende Oberfläche leistet darüber hinaus einen wichtigenBeitrag zum harmonischen Gesamt-eindruck.

• Eine Laser-Doppelverschweißungverbindet den eng geführten Kupfer-rohr-Mäander mit dem Aluminium- Vollflächenabsorber. Dank dieser innovativen Technik ist eine dauerhafthervorragende Wärmeübertragung sichergestellt.

• Der im Endlosverfahren verarbeiteteKupferrohr-Mäander sorgt für einegleichmäßige Durchströmung. Er istgleichermaßen für den Low Flowoder High Flow Betrieb geeignet.Falls in den Sommermonaten keineWärme abnahme erfolgt, bewahrt erdurch sein ausgezeichnetes Stagna -tionsverhalten die Betriebssicherheit.

Darüber hinaus sorgt der Mäanderauch für die sichere Entlüftung desSystems.

Gute Öko-BilanzBereits bei der Herstellung von Weishaupt Solarkollektoren wird Wertauf eine gute Umweltverträglichkeit gelegt. Dazu gehört auch, dass die Materialien am Ende ihrer Nutzungszeitumweltgerecht weiterverwertet werdenkönnen. Weishaupt Solarkollektorensind vollständig recyclingfähig.

Top-Qualität für hohe Solarerträge:dafür garantieren wir

3

Bedingungen für 10-Jahres-GarantieWTS-F1 und WTS-F2

Mit einem Weishaupt Solar Systemhaben Sie sich für ein ausgezeichnetesProdukt in einer Qualität, die höchstenAnsprüchen gerecht wird, entschieden.Hochwertige Materialien und eine so-lide Verarbeitung garantieren auf langeZeit einen optimalen Solarertrag. Zahlreiche nationale und internationaleZertifizierungen (u. a. Solar Keymark)belegen die Top-Qualität unserer Solar-kollektoren hinsichtlich Wirkungsgradund Verarbeitung.

Als Zeichen des Vertrauens in dieseQualität gewährt die Max WeishauptGmbH eine Produktgarantie für alle Solarkollektoren WTS-F1 und WTS-F2zu nachfolgenden Bedingungen:

10-Jahres-Garantie über▪ Dichtheit des Kollektors gegen

Regenwasser▪ Funktionalität und Dichtheit des

Absorbers▪ Dichtheit der hydraulischen Verbin-

dungen innerhalb des Kollektorfeldes(Schnellkupplungen)

Inbetriebnahme, Wartungen und Reparaturen dürfen nur von einem qualifizierten Heizungsfachbetriebdurchgeführt werden.

Voraussetzungen für diese Garantie-zusage sind▪ korrekte Installation und Inbetrieb-

nahme ▪ sachgemäßer Betrieb ▪ Einhaltung der empfohlenen bzw.

vorgeschriebenen Wartungsintervalle gemäß der Montage- und Betriebsan-leitung von Weishaupt.

Die Solaranlage ist einmal im Jahr zuwarten. Je nach Anlagenbedingungenkann auch eine häufigere Wartung not-wendig sein. Weishaupt empfiehlt einenWartungsvertrag, um eine regelmäßigePrüfung sicherzustellen.

Die Garantiezusage gilt insbesonderenicht, wenn der Anspruch auf einenoder mehrere der nachfolgendenGründe zurückzuführen ist:▪ Nichtbeachten der Montage- und

Betriebsanleitung▪ Nicht bestimmungsgemäße Verwen-

dung▪ Betrieb mit nicht funktionsfähigen

Sicherheits- oder Schutzeinrichtun-gen

▪ Weiterbenutzung trotz Auftreteneines Mangels

▪ Unsachgemäße Montage, Inbetrieb-nahme, Bedienung, Reparaturen undWartung

▪ Eigenmächtige Veränderung amGerät

▪ Einbau von Zusatzkomponenten, dienicht für den Betrieb des Solarsy-stems vorgesehen sind

▪ Keine Verwendung von WeishauptOriginalteilen oder des Original Weishaupt Wärmeträgers Tyfocor L

▪ Nicht geeignete Medien▪ Mängel in den Versorgungsleitungen▪ Glasbruch▪ Teile, die einem natürlichen

Verschleiß unterliegen ▪ Beeinträchtigungen, die durch Ursa-

chen entstanden sind, die außerhalbdes Einflussbereiches von Weishauptliegen. Diese sind u. a. Einflüsse höherer Gewalt oder infolge von Um-welteinflüssen oder Naturgewalten(wie Erdbeben, Blitzschlag, Schnee-schäden, Frosteinwirkung etc.) undandere unvorhersehbare Umstände(wie Fremdeinwirkung infolge von Ar-beiten an Gebäuden/Grundstücken)oder durch Einwirkung von drittenPersonen (Diebstahl, Vandalismus)oder von Tieren.

Die Garantiezeit von 10 Jahren beginntab dem Datum der Installation durchden Heizungsfachbetrieb. Sie beträgt jedoch längstens 11 Jahreab Herstelldatum des Kollektors.

Ein Garantiefall ist Weishaupt in derGarantiezeit unverzüglich, spätestensaber binnen 10 Tagen nach Ent-deckung schriftlich anzuzeigen. Zugleich ist Weishaupt die Rechnungdes Heizungsfachbetriebes, der die Anlage eingebaut hat und aus der das Installationsdatum ersichtlich istsowie die jährlichen Wartungsnach-weise eines Heizungsfachbetriebs, vorzulegen. Diese sind der Max Weishaupt GmbHvollständig zur Verfügung zu stellen, an-sonsten erlischt der Garantieanspruch.

Tritt ein Garantiefall ein, werden die erforderlichen Arbeiten durch denWeishaupt Werkskundendienst oderdurch einen Heizungsfachbetrieb ko-stenlos durchgeführt. Dabei liegt es imErmessen von Weishaupt, ob die defek-ten Teile repariert oder ausgetauschtwerden. Erbrachte Garantieleistungenführen in keinem Fall zu einer Verlänge-rung der Garantiezeit.

Der Anspruchsteller hat im Garantiefallauf seine Kosten die Voraussetzungenfür eine ungehinderte Durchführungdes Kundendiensteinsatzes zum vereinbarten Termin zu schaffen. DerKollektor muss leicht zugänglich sein;gegebenenfalls durch Bereitstellungeines Gerüsts, einer Leiter oder andererHilfsmittel.

Die Weishaupt Lieferungs- und Zah-lungsbedingungen – insbesondere dieZiffern 8. Sachmängel und 9. Haftungsowie die gesetzlichen Vorschriftenbleiben unberührt und werden durchdiese Garantiezusage ergänzt.

Einsatz auf allen Dächern:Solarkollektoren WTS-F

4

Aufdach

Indach

Flachdach

Das Weishaupt Solarsystem WTS-Fund Weishaupt Heiz systeme sindbestens auf einander abgestimmtund bilden so ein perfektes Team.Ob Neubau oder Nachrüs tung – dieAnschaffung eines Weishaupt Solar-systems macht sich in jedem Fallbezahlt.

Für jedes Dach gibt es eine optimale Lösung

Aufdach-Kollektorensind für den Einsatz auf Schrägdächernkonzipiert. Im Unterschied zu Indach- Systemen werden die Kollektoren ober-halb der Dacheindeckung in horizonta-ler oder vertikaler Anordnung befestigt.

Indach-Kollektorenwerden harmonisch in die Dachein -deckung integriert. Dabei kann die vor-handene Dachfläche optimal genutztwerden, da die Kollektoren variabel inmehreren Reihen übereinander, neben-einander, vertikal oder horizontal einge-baut werden können.

Flachdach-Kollektorenkönnen nicht nur auf ebenen Flächenmit unterschiedlichen Neigungswinkeln,sondern auch an Fassaden oder anderen Bauelementen auf Ständernmontiert werden.

Alle Kollektorausführungen sind gleichermaßen für Neubauten oder zurModernisierung geeignet.

5

6

7

Auch für große Kollektorfelder:Weishaupt Solarsystem WTS-F2

Die Typenreihe WTS-F2 eignet sich hervorragend auch für Objekte mithohem Warmwasserbedarf wie z. B.Hotels, Sportanlagen, Mehrfamilien-häuser, Seniorenresidenzen etc.sowie für heizungsunterstützendeSolaranlagen.

MontagevorteileIntegrierte Hydraulik-Sammelleitungenermöglichen die hydraulische Zusam-menfassung von bis zu zehn Kollektorenin einer Reihe:

• Durch kürzere Montagezeiten und geringeren Materialeinsatz (es gibtkeinen zusätzlichen Bedarf an Rohr-stücken, Dämm-Materialien etc.)werden die Systemkosten deutlich reduziert.

• Auch die Verbindung der Kollektorengeht zeitsparend von der Hand. Undda die Bauteile metallisch dichtendausgeführt sind, bleiben sie auch dauerhaft dicht.

• Zur Befestigung der Kollektoren wirdnur ein einziges Werkzeug benötigt

• Alle Kollektor-Trageelemente wieSchienen, Dachanker und Flachdach-ständer sind aus Aluminium gefertigt,sie sind leicht zu handhaben.

• Nivellierbare Schienen und verstell-bare Dachanker ermöglichen die Anpassung des Solarfeldes an ver-schiedenste Untergründe, Dachfor-men und Ziegelformate.

Kompensatoren für langfristig sicheren BetriebIn den Sommermonaten entstehen, ins-besondere in großen Kollektorfeldern,relativ hohe Systemtemperaturen. Da -her setzt Weishaupt bei der Kollektor-verbindung spezielle Kompensatorenein, um die temperaturbedingte Dilata-tion der Materialien auszugleichen – einwichtiger Beitrag für einen langfristig sicheren Betrieb.

Beste Qualität, klares DesignWeishaupt Solarkollektoren werden mithöchster Präzision gefertigt. Sie sindbesonders flach, in Verbindung mit derhomogenen Oberfläche bieten sie einsehr ansprechendes Erscheinungsbild.

Für die beeindruckend hohe Stabilitätsorgt ein geschweißter, witterungsbe-ständiger Alu-Rahmen in Verbindungmit der eingerollten Alu-Rückwand unddem dauerelastisch verklebten Solar-glas.

Hoher SolarertragUm während des gesamten Jahreshöchstmögliche Erträge zu erzielen, wird das Innenleben des Kollektorswirksam vor Nässeeintrag und vor langandauern dem Beschlag der Solarglas-scheiben geschützt:

• Die Verbindung der Solarglasscheibemit dem Alu-Rahmen wird durch

einen dauerelastischen, hochwertigenZweikomponentenkleber hergestellt.Er ist absolut witterungsbeständigund langlebig.

• Darüber hinaus sorgt ein ausgeklü-geltes Be-/und Entlüftungssystemfür ein stets optimales „Klima“ im Inneren des Kollektors.

Für höchsten Energiegewinn wurde ein besonders effizienter Absorber entwickelt:

• Eine Mirotherm Mehrfachbeschich-tung nutzt neben der direkten Son-neneinstrahlung auch die diffuseStrahlung zur Wärmegewinnung

• Der dicht geführte Kupferrohr-Mäan-der wird mittels einer Laser-Doppel-verschweißung mit dem Vollflächen-absorber verbunden. Dank dieserTechnik ist eine gute Wärmeüber -tragung sichergestellt.

• Das Mäanderprinzip ist gleicher -maßen gut für High Flow- und LowFlow-Betrieb geeignet. Darüber hin-aus bietet diese Technik beste Ent -lüftungseigenschaften und ein her-vorragendes Stagnationsverhalten(Schutz vor Überhitzung in den Sommermonaten).

Kompensatoren gleichen temperaturbedingte Materialdehnungen aus

Nivellierbare Schienen und verstellbare Dachanker erleichtern die Anpassung

Stabile Alu-Profile sorgen für einen sicheren Haltder Kollektoren

8

Weishaupt Solar-Regler WCMSol undSolar-Pumpengruppe WHI pump-sol

Modulares SystemDas modular aufgebaute Regler systemWCM bietet mit seiner Plattformstrate-gie gleichermaßen Vorteile für denAnwender wie für den Heizungsbauer. Für unterschiedlichste Anwendungengibt es speziell abgestimmte Module,die untereinander über eBUS kommu-nizieren und so eine bedarfsgerechteund komfortable Wärmeversorgungsicherstellen:

WRSol 1.1 und 2.1Dank Klartextanzeige und intuitiver Benutzer-Oberfläche ist der SolarreglerWRSol einfach zu handhaben. Er unter-stützt zum Beispiel die Inbetriebnahme,da die jeweils ausgewählte Hydraulik -variante am beleuchteten Display alsGrafik zu sehen ist.

Solarerträge sind bequem zu über -wachen. Sie werden wahlweise nach Tagen, Monaten oder Jahren grafischdargestellt. WRSol Solarregler sindgleichermaßen geeignet zur Ansteue-rung von drehzahlgeregelten Energie-sparpumpen wie für Standardpumpen.Die Ausführung WRSol 1.1 bietet eineAuswahl von 5 Hydraulikvarianten. Es gibt unter anderem zwei Relais-ausgänge und 5 Fühlereingänge.

Der WRSol 2.1 ist für die Regelungkomplexer Solarsysteme konzipiert, erbietet 37 Hydraulikvarianten und besitzt5 Relaisausgänge sowie 10 Fühler-eingänge.

WCMSolDer Weishaupt Solarregler WCMSol ist Teil des modular aufgebauten Weishaupt Reglersystems WCM.Die Bedienung erfolgt über die Weishaupt Fernbedienstation WCM-FSvon der zusätzlich Informationen abge-rufen werden können, wie z. B. Solarer-trag mit Historie, Temperaturen, Durch-flussmenge etc.Der WCMSol wurde speziell für das Zu-sammenwirken mit drehzahlgeregeltenEnergiesparpumpen konzipiert. Er wirdeingesetzt für Kollektoranlagen in Ver-bindung mit einem EnergiespeicherWES oder einem bivalenten Trinkwas-sererwärmer WASol.

WCM-FSDie Fernbedienstation kann entwederim Kesselschaltfeld oder in der Woh-nung angebracht werden. Die intuitiveBedienung über Funktionstasten wirddurch ein großes beleuchtetes Displayunterstützt.

WHI pump-solEnergiesparpumpen haben sich bei Armaturengruppen sehr gut etabliert. Im Solarbereich steht jetzt mit der Solar-Pumpengruppe WHI pump-sol ein ausgereiftes und energieeffizientes System zur Verfügung.

Drehzahlgeregelte Pumpen habengegenüber herkömmlichen Pumpeneine deutlich geringere elektrische Aufnahmeleistung. Der Mehrpreisamortisiert sich innerhalb kürzester Zeit durch die eingesparten Strom -kosten.

Die Weishaupt Pumpengruppe ist per-fekt auf das Weishaupt Reglersystemwie WCMSol oder WCM-FS abge-stimmt. Dadurch wird eine optimaleEnergie-Effizienz erreicht.

Solar-Regler WCMSol mit der FernbedienstationWCM-FS

Solar-Regler WRSol Die drehzahlgeregelte Solar-EnergiesparpumpeWHI pump-sol spart elektrische Energie

9

Weishaupt Trinkwasserspeicher Solar WASol und Energiespeicher WES-A

In Verbindung mit der Nutzung vonAlternativenergien werden spezielleSpeicher für das Heiz- und Trink-wasser benötigt.

Solare Trinkwassererwärmung mitdem Weishaupt AquaSolBei einem Solarsystem für die Trink-wasser erwärmung ist ein spezieller bivalenter Wassererwärmer erforderlich.Der Weishaupt AquaSol ist mit zweiGlattrohr-Wärmetauschern ausgestat-tet. Der eine dient zur Einspeisung konventionell erzeugter Wärme, überden zweiten wird die von der Sonne gewonnene Energie zur Brauchwasser-erwärmung genutzt. Damit ist die konti-nuierliche Warmwasserversorgung gesichert, auch wenn die Sonne malnicht scheint.Den AquaSol gibt es mit 310, 410 und510 Liter Fassungsvermögen, er kann in Verbindung mit Solarkollektoren, dieim „High Flow“ oder „Low Flow“ Betriebarbeiten, eingesetzt werden.

Solarnutzung für Heizung und Trinkwassererwärmung mit demWeishaupt Energiespeicher WES-ASofern neben der Trinkwassererwär-mung auch der Heizbetrieb solar unter-stützt werden soll, ist der Einsatz einesEnergiespeichers mit großem Volumen(660 und 910 Liter) erforderlich. Der innovative Weishaupt Energiespei-cher kann die Wärme aus mehrerenQuellen verwerten (Festbrennstoff -kessel, Wärmepumpe, Elektroheizungetc.). Er sorgt für die ideale Wärmever-teilung und bietet darüber hinaus einehygienisch beispielhafte Warmwasser-leistung.

WarmwasserkomfortDer Weishaupt Energiespeicher erfülltgleichermaßen hohe Ansprüche an den Warmwasserkomfort wie an dieWasserhygiene. Im integrierten, spiral-förmig angeordneten Edelstahlwellrohrwird frisches Wasser strömend er-wärmt.

Integrierter Solarwärmetauscher mitThermo EinschichtsäuleÜber eine mit dem Wärmetauscher verbundene neu entwickelte Solar- Einschichtsäule wird das warme Hei-zungswasser zunächst in den oberenSpeichersektor transportiert. Nach dessen Erwärmung sorgen diverse, in

die Einschichtsäule integrierte Thermo-Schleusen für eine ideale Wärmever -teilung innerhalb des WES. Einschicht- säule und Thermo-Schleusen arbeitenausschließlich nach physikalischen Prinzipien. Es werden keine mechani-schen Einbauten, externe Wärmetau-scher oder Pumpen benötigt. Das System arbeitet verschleißfrei und bürgtso für lange Haltbarkeit und eine lang-fristig präzise Funktionalität. Dank desfrontseitig angeordneten Wärmetau-schers sind die besten Voraussetzun-gen für den platzsparenden Anschlussder Solar-Pumpengruppe gegeben. DieGruppe kann mithilfe eines Anschluss-Sets unmittelbar am Energiespeicherangebaut werden.

Hochwirksame ZweikomponentenWärmedämmung IsodualDie innovative Wärmedämmung des Energiespeichers ist Garant für eine optimale Speicherung der eingebrach-ten Energie. Dabei sorgt die innere 20 mm starke, extraweiche Vliesschichtfür eine perfekte Formanpassung zur Speicherwand, so dass jegliche Luft -zirkulation unterbunden ist. Eine zweiteSchicht aus 80 mm dickem hochwirk -samem Neopor komplettiert das ausinsgesamt drei Segmenten bestehendeDämmsystem.

Weishaupt Energiespeicher (WES) zur kombiniertenWassererwärmung und Heizungsunterstützung

10 20 30 400

0,03

0,035

0,04

0,045

50

0,05

0,055

Die Isodual-Dämmung der WES-A Speicher im Vergleich zu herkömmlichen Dämmstoffen

PU-Weichschaum Mineralwolle Polyestervlies Weishaupt Isodual

Lambda-Wert in W/mK

Mitt

elte

mpe

ratu

r in

°C

1010

Weishaupt Systemlösungen:Alles aus einer Hand

Weishaupt bietet umfassende Systemlösungen, die aus unterschiedlichen Funktions -komponenten bestehen und alle sorg fältig aufeinander abgestimmt wurden.

Eine moderne, einfach zu bedienende Regelungselektronik koordiniert den jeweilsoptimalen Einsatz der konven tionell oder regenerativ erzeugten Wärme.

Darüber hinaus steuert der Regler die Verteilung der Wärme über unter schied liche Hydraulikbausteine.

ENERG Y IJA

IAIE

2015 811/2013

+

+

+

+

AA

A

BCDE

GF

A

AA

A

BCDE

GF

A

A

AA

A

XL

WTC 15-A H-PEA, WES 910, 4 x WTS-F2

XL

Technische DatenAbmessungen

Weishaupt Solar System WTS-F1 K1 / K2

Gewicht /Fläche Kollektor L/B/H 2092/1234/108 kg 42 Bruttofläche m2 2,58 Absorberfläche m2 2,30 Aperturfläche (Lichteintrittsfläche) m2 2,32

Material Absorbermaterial Aluminiumblech mit Kupferrohr, lasergeschweißt Absorberbeschichtung Selektive 3-Lagen-Beschichtung Rahmenmaterial Aluminiumprofil Dämmmaterial Mineralwolle Dichtungsmaterial EPDM Transparente Abdeckung Solarglas, Klasse 1

Wärmeertrag Kollektorleistung Weishaupt Solarkollektoren sind hocheffizient kWh/m2/a > 525 und somit voll förderungswürdig, da auch die Anforderungen des Blauen Engel erfüllt werden

Thermische Leistung/Einzel-Kollektor Prüfstandswerte: Bestrahlungsstärke 1000 W/m2 kW 1,63 Ta = 20 °C, Tm = 50 °C gemessen am Kollektor

Normen EN 12975

Prüfungen Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik (Deutschland) Prüfbericht: 06COL476OEM01 DIN CERTCO-Zertifikat, Solar Keymark

Weishaupt Solar System WTS-F2 K3 / K4 K5 / K6 30% flacher

Gewicht /Fläche Kollektor L/B/H 2070/1212/99 L/B/H 2070/1212/69 kg 40 kg 34 Bruttofläche m2 2,51 m2 2,51 Absorberfläche m2 2,31 m2 2,31 Aperturfläche (Lichteintrittsfläche) m2 2,33 m2 2,33

Material Absorbermaterial Aluminiumblech mit Kupferrohr, lasergeschweißt Absorberbeschichtung Selektive 3-Lagen-Beschichtung Rahmenmaterial Aluminiumprofil Dämmmaterial Mineralwolle Dichtungsmaterial EPDM Transparente Abdeckung Solarglas, Klasse 1

Wärmeertrag Kollektorleistung kWh/m2/a > 525 kWh/m2/a 525 Weishaupt Solarkollektoren sind hocheffizient und somit voll förderungswürdig, da auch die Anforderungen des Blauen Engel erfüllt werden

Thermische Leistung/Einzel-Kollektor kW 1,63 kW 1,63 Prüfstandswerte: Bestrahlungsstärke 1000 W/m2 Ta = 20 °C, Tm = 50 °C gemessen am Kollektor

Normen EN 12975

Prüfungen Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik (Deutschland) Prüfbericht: 09COL8470EM01 DIN CERTCO-Zertifikat, Solar Keymark

11

Max Weishaupt GmbH88475 SchwendiTelefon (073 53) 8 30Telefax (073 53) 8 33 58www.weishaupt.de

Druck-Nr. 83202901, September 2015Änderungen aller Art vorbehalten.Nachdruck verboten.

Reutlingen

Stuttgart

Karlsruhe

Mannheim

Frankfurt

Würzburg

Nürnberg

Augsburg

München

Regensburg

SchwendiFreiburg

Wangen

Rostock

Hamburg

Bremen

Hannover

Münster

Kassel

ErfurtDresden

Leipzig

Berlin

SiegenKöln

NeussDortmund

Koblenz

Trier

1200

1150

1100

1000

950

900

1050

3

2

1

Globalstrahlung kWhm2 · Jahr

Informationen zu Fördermitteln finden Sieunter: www.weishaupt.de/foerdermittel

2 2 2 2

2 2 2 3

2 3 3 3

2 2 2 3

2 2 2 3

2 3 3 4

2 2 3 3

2 3 3 4

4 4 5

3

3

4

3

3

4

4

4

53

SSW/SO

O/W

SSW/SO

O/W

SSW/SO

O/W

4 4 4 5

4 4 5 5

4 5 6 7

4 4 5 6

4 4 5 6

4 5 6 7

4 5 6 7

4 5 6 7

6 6 8

6

6

8

7

7

8

8

8

85

1

2

3

200 l/d 250 l/d 300 l/d 350 l/d 400 l/d

WES 910-C

WES 660-C

100 150 200 250 300

WASol 310 WASol 410WASol 510-2

Azi

mut

/ S

üdab

wei

chun

g Sonnenertrag / R

egion

Heizungsunterstützung und Warmwasser

Wohnfläche [ m2 ]

Warmwasser

Anzahl Personen

Warmwasser-Komfortfür Haushalte bis 8 Personen

Anzahl Kollektoren * Liter / Tag

*

AugsburgTel. (0 82 31) 96 97-0

BerlinTel. (0 30) 75 79 03-0

BremenTel. (04 21) 2 07 63-0

DortmundTel. (0 23 01) 9 13 60-0

DresdenTel. (03 52 04) 4 51-0

ErfurtTel. (03 62 02) 2 17-0

FrankfurtTel. (0 69) 42 08 04-0

FreiburgTel. (0 76 44) 92 30-0

HamburgTel. (0 41 06) 7 98 82-0

HannoverTel. (0 51 36) 9 77 66-0

KarlsruheTel. (07 21) 9 86 56-0

KasselTel. (05 61) 9 51 86-0

KoblenzTel. (02 61) 9 81 88-0

KölnTel. (0 22 34) 18 47-0

LeipzigTel. (03 42 97) 6 34-0

MannheimTel. (06 21) 7 16 88-0

MünchenTel. (0 89) 6 78 24-0

MünsterTel. (02 51) 9 61 12-0

NeussTel. (0 21 31) 40 73-0

NürnbergTel. (09 11) 9 93 10-0

RegensburgTel. (0 94 01) 6 05 90-0

ReutlingenTel. (0 71 21) 94 69-0

RostockTel. (03 82 04) 72 13-0

SchwendiTel. (0 73 53) 8 35 95

SiegenTel. (02 71) 6 60 42-0

StuttgartTel. (0711) 7 20 60-0

TrierTel. (06 51) 8 28 58-0

WangenTel. (0 75 22) 97 58-0

WürzburgTel. (0 93 05) 90 61-0

Weishaupt Niederlassungen

Weishaupt Niederlassung

Weishaupt Stammsitz

Weishaupt Vertretung

-w-