34
Programmheft 2020 Systemisches Institut Kassel Leitung: Brigitte Schiffner Ludwig-Mond-Straße 45a 34121 Kassel Information und Anmeldung Birgit Imbsweiler Stefanie Rose Telefon: 0561 70 57 09 99 Telefax: 0561 70 57 09 97 Telefonzeiten: montags bis freitags 8.30 –13.00 Uhr [email protected] www.systemisches-institut-kassel.de © Juni 2019

Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

  • Upload
    others

  • View
    9

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Programmheft

2020

Systemisches Institut Kassel

Leitung: Brigitte Schiff nerLudwig-Mond-Straße 45a34121 Kassel

Information und Anmeldung

Birgit ImbsweilerStefanie Rose

Telefon: 0561 70 57 09 99Telefax: 0561 70 57 09 97

Telefonzeiten:montags bis freitags 8.30 –13.00 Uhr

info@systemisches-institut-kassel.dewww.systemisches-institut-kassel.de ©

Juni

201

9

Page 2: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Liebe Freund_innen, Interessierte und Neugierige,

„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ Mit diesem Zitat von Charles Darwin möchte ich mein Vorwort zum Programmheft 2020 beginnen.

Das einzig Beständige im Leben ist der Wandel. Im Job wie im Privatleben werden wir jeden Tag mit neuen Herausforderungen, neuen Anforderungen und in Folge dessen mit neuen Trans-formationsleistungen konfrontiert. Einerseits verbirgt sich dahinter die ständige Chance der eigenen Weiterentwicklung, doch – Hand aufs Herz – sehnen wir uns in dieser schnelllebigen Zeit nicht alle auch ein wenig nach Ruhe, entspannten Begegnungen, Geborgenheit, Wertschät-zung und vor allem Entschleunigung? Themen, die mir in meinem Alltag als Beraterin, Thera-peutin, Coach und Supervisorin sehr häufig begegnen. Sicherlich fragen Sie sich, wie ich die Menschen empfange, die mit Anliegen zu mir kommen wie „Ich möchte mich nicht mehr so gehetzt fühlen!“, „Ich möchte es schaffen, dem Druck meines Chefs Stand zu halten!“, „Ich möchte Wege finden, dass ich von meinem Team gesehen und wertgeschätzt werde!“ o. ä..

Als Vollblut-Systemikerin gehe ich davon aus, dass jeder Mensch die Lösung für sein „Problem“ in sich trägt. Wertschätzung und Respekt bereiten für mich den Weg für Veränderung und Ver-änderung geschieht ständig und ist unvermeidlich. Diese Haltung und dieses – ich möchte es fast Urvertrauen oder innere Ruhe nennen – entlastet und eröffnet mir und meinem Gegenüber einen neuen Horizont, einen neuen Möglichkeitsraum. Mir ist es wichtig Menschen Handwerks-zeug an die Hand zu geben, welches ihnen ermöglicht, den geforderten Wandel nicht als Ballast wahrzunehmen, sondern ihn umzudeuten in etwas Leichtes, was zu bewältigen ist. Mal mehr und mal weniger schnell, mal mehr oder weniger anstrengend.

Sich immer wieder darauf zu besinnen, was uns bleibt, woran wir wachsen und was uns trägt, ist elementar. Um vor lauter wechselnden Anforderungen nicht ins Trudeln zu geraten, ist es un-abdingbar, dass unsere innere Haltung und unser Denken gestärkt sind. Dies und vieles mehr lehren wir in unseren unterschiedlichsten Weiterbildungsangeboten. Sie werden wahrnehmen, dass Sie (noch) gelassener, (noch) zuversichtlicher und (noch) gestärkter in Ihren Alltag gehen. Unser Programm 2020 gibt Ihnen die Möglichkeit, sich mit Aus- und Weiterbildung optimal auf neue Gegebenheiten, Anforderungen oder Fragestellungen einzustellen und diese erfolgreich zu bewältigen.

69

Page 3: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Anerkannte Ausbildungen und Zertifi zierungen durch:

Systemische Gesellschaft (SG) Ausbildung Hessen e. V.

Industrie- und Handelskammer Deutsche GesellschaftKassel-Marburg für Systemaufstellungen

Anerkannter Träger für die Durchführung von Bildungsveranstaltungen nach dem Hessischen Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub

Akkreditierter Anbieter von Bildungsurlaub auch in anderen Bundesländern – fragen Sie uns danach!

Abschließend möchte ich Ihnen nun von den Neuigkeiten am Systemischen Institut berichten:

Ich freue mich sehr darüber, dass ich seit dem 1. April 2019 Yvonne Weber an meiner Seite habe, die Ihnen langjährig als qualifi zierte Dozentin bekannt ist. Sie wird mich in strategischen Fragen unterstützen und vor allem den Bereich Öff entlichkeitsarbeit ausbauen.

Herzlich Beglückwünschen möchte ich an dieser Stelle Gabriele Aumeier-Sommer, die ebenfalls mit ihrer Expertise die Kurse gestaltet. Sie hat im Herbst 2018 ihre Anerkennung als Lehrende für Systemische Beratung (SG) erhalten.

Thomas Pöhlmann konnten wir ebenfalls für unser Weiterbildungsteam gewinnen. Wir freuen uns sehr, dass er die Coaching-Weiterbildung gemeinsam mit Yvonne Weber leitet und zudem unser zielgruppenspezifi sches Angebot durch die kompakte Weiterbildung zum Systemischen Trainer (IHK) erweitert.

Einige von Ihnen kennen Sie bereits: Maria Kremper ist nun schon im 3. Jahr unsere Begleiterin der Selbsterfahrungsgruppen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Aufstellungsarbeit berei-chert sie die intensiven Selbsterfahrungswochen. Ihre Ruhe und Gelassenheit wirken positiv auf die z. T. sehr aufreibenden Aufstellungsarbeiten.

Das Jahr 2020 eignet sich wunderbar, um mal wieder Neues in unser Programmheft einzubauen:

• Wir starten nach einer zweijährigen Pause wieder die Ausbildung in Systemaufstellung [DGSF]

• Stefanie Wehse, Systemische Therapeutin und Beraterin (SG), Coach, Supervisorin (Deutsche Gesellschaft für Supervision e. V.) bietet zum ersten Mal eine Fortbildung in Marte Meo an. Seien Sie gespannt!

Und nun bleibt mir nur noch zu sagen: Freuen Sie sich auf das, was kommt und bleiben Sie aktiv in der Gestaltung Ihres persönlichen Wandels.

HerzlichstIhre Brigitte Schiff ner

Page 4: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Einleitung 6

Systemisch heißt aus unserer Sicht 8

Systemische Ausbildung – aber welche? 8

Abgrenzung Beratung, Therapie, Coaching, Supervision 10

Informationen zur unseren Ausbildungsgängen 12

Grundständige Ausbildungen 16

Ausbildung Systemische Beratung / Therapie 18

Ausbildung Systemisches Elterncoaching 24

Ausbildung Systemisches Coaching 27

Ausbildung Systemischer Trainer (IHK) 30

Ausbildung Systemaufstellung 32

Fortbildung Marte Meo 35

Weiterführende Ausbildungen 36

Aufbaucurriculum Systemische Therapie 38

Aufbaucurriculum Systemische Supervision 40

Seminare und Vorträge 42

GANZ NEU: Pädagogische Präsenz und Autorität durch BeziehungFortbildung für Lehrer_innen und Schulsozialpädagog_innen 44

Demenz verstehen und gut damit umgehen 46

AB 2020: Impulsvorträge 47

Systemisches Arbeiten mit Süchtigen 47

Basics der Flipchartgestaltung 49

Praxis der bedürfnisorientierten Kommunikation 49

Lösungs- und ressourcenorientiertes Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen 50

Grundlagenseminar: Struktur- und Familienaufstellung 50

Die Kunst des Führens 51

Finden, was wirkt 52

„Meine Kinder, deine Kinder, unsere Kinder“ 52

Systemaufstellung im Einzelsetting 53

Annäherung an das Sein über unseren Körper 53

Klopfen für Systemiker_innen 54

Systemisches Arbeiten mit Paaren 54

Konflikte managen 55

Grundlagen der systemischen Traumatherapie 55

Teamentwicklung 56

Methodenkoffer kreativ-gegenständliches Arbeiten 57

Gesundheitsförderung in Unternehmen 57

Informationen 58

Das Team des SI Kassel 60

Gastdozent_innenn des SI Kassel 62

Kooperationspartner_innen 63

Wissenswertes 64

Last but not least … … Beratung, Schulung, Vermittlung 65

Page 5: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Einleitung

»Bereits während meines Studiums faszinierte mich das systemische

Denken. Heute sage ich: Danke für die Möglichkeiten, mich auszuprobieren,

für die Begleitung kompetenter Lehrtherapeuten, Gastdozenten, meiner

Peergruppe und dem gut organisierten Sekretariat.«

Schirin Schweinsberg

7

Page 6: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Bildung oder öff entliche Verwaltung. Die Ausbildung qualifi ziert darüber hinaus, systemisch innerhalb einer Organisation zu arbeiten bzw. institutionsübergreifende Aufgaben wahrzuneh-men, wie Führungs- oder Koordinationstätigkeiten.

Systemische Coaches arbeiten mit Menschen zu Anliegen aus dem persönlichen oder beruf-lichen Kontext. Der / die Coach begleitet darin, Veränderungsprozesse zu initiieren, Entschei-dungen zu treff en, Krisen zu bewältigen und Konfl ikte zu lösen. Systemisches Coaching opti-miert persönliches und unternehmerisches Wachstum und Weiterentwicklung. Coaches, die an unserem Institut ihre Ausbildung absolvieren, arbeiten im Personalmanagement einer Organi-sation, als Selbständige in der Privatwirtschaft, für öff entliche und soziale Träger, aber auch in medizinischen, kirchlichen und künstlerischen Arbeitsfeldern.

Systemische Therapeut_innen arbeiten mit Kindern, Familien, Paaren oder auch einzelnen Erwachsenen. Probleme bzw. Symptome, die sich zeigen, werden von den Klient_innen beschrie-ben und von den Therapierenden als zum System gehörend betrachtet ohne diese zu bewerten. Durch das „Annehmen, wie es ist“ unterstützt die /der Therapeut_in den /die Klient_in, besser zu verstehen und anzuerkennen was ist. Systemische Therapeut_innen sind vorwiegend im klinischen und sozialtherapeutischen Kontext tätig, sowie in der Kinder- und Jugendhilfe. Sie arbeiten angestellt oder als Selbständige in eigener Praxis.

Systemische Supervisor_innen arbeiten mit Anliegen, die sich im Berufsalltag auf institutio-neller, kooperativer, fachlicher und klientenbezogener Ebene ergeben.

Systemische Trainer_innen vermitteln Teilnehmendengruppen fachliches Wissen und wirken auf erfolgreicheres Verhalten hin. Mit Empathie und systemischen Interventionsmöglichkeiten sind sie besonders nahe an den Teilnehmern. So schaff en sie einen wertschätzenden Raum, in dem hindernde Denk- und Verhaltensweisen oder schwelende Konfl ikte off en angesprochen, bewertungsfrei ans Licht kommen und lösungsorientiert behandelt werden können.

Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität) wird Ihre persönliche Haltung sowie Ihre berufl iche Professionalität ins-besondere bezüglich der Arbeit mit Eltern, Kindern und Jugendlichen weiterentwickelt.

Systemisch heißt aus unserer Sicht:

› Wir nehmen die Lösungen ins Blickfeld und nicht die Probleme. Auf diese Weise fi nden Men-schen andere Sichtweisen und gewinnen zusätzliche Handlungsmöglichkeiten und entde-cken bislang ungenutzte Ressourcen.

› Probleme sind nicht Störungen, sondern sie sind Ausdruck des zwischenmenschlichen Mit-einanders im Beziehungsgefüge.

› Menschen und ihre Probleme sind in einem größeren Zusammenhang und im Kontext ihres Umfeldes zu sehen. Dabei ist ihr Verhalten immer kontextabhängig.

› Im Mittelpunkt stehen Aufbau und Funktion von Systemen sowie die Interaktionsprozesse in den jeweiligen Systemen.

› Systemiker_innen gehen davon aus, dass jeder Mensch seine_ihre eigene Wahrheit und Wirklichkeit hat und es keine objektive Wahrheit gibt. Diese Grundannahme ermöglicht uns, gemeinsam mit unserem Gegenüber neue nützliche Konstruktionen zu entwickeln.

› Die unvoreingenommene, neutrale Haltung des Coach / der Berater_in / Therapeut_in setzt Respekt, Interesse und Wertschätzung gegenüber den Handlungs- und Lebensstrategien der Klient_innen voraus.

› Zu den Grundwerkzeugen systemischen Arbeitens gehören neben anderen Interventions-formen auch zirkuläres Fragen, Hypothesenbildung und positives Umdeuten.

Systemische Ausbildung – aber welche?

Hier fi nden Sie erste Antworten darauf, wie sich die Arbeit von Coach, Supervisor_in, Berater_in bzw. Therapeut_in unterscheidet und welche Ausbildung an unserem Institut für Ihre Ziele und Absichten die passende sein könnte.

Die Ausbildung zur / zum Systemischen Berater_in bereitet darauf vor, in Beratungsfeldern tätig zu sein, die keine ausdrückliche therapeutische Ausrichtung haben, wie z. B. Schule, berufl iche

8 9

Page 7: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Abgrenzung Beratung, Therapie, Coaching, Supervision

Weitere Informationen :

Wenn Sie sich weiter über die zu Ihnen

passsende Ausbildung informieren

möchten, empfehlen wir Ihnen die Teil-

nahme an einem der kostenlosen und

unverbindlichen Informationsabende

(www.systemisches-institut-kassel.de/

informationsveranstaltungen/).

Beratung: Gegenwart

• Klassische Beratung = fachbezogen

• Kann „hierarchischen“ Charakter haben: Berater_in ist „Expert_in“, hilft Klient_in beim Finden der Lösung

• Ziel einer Beratung ist die Unterstützung bei der Lösung eines Problems durch die Bereitstellung besonderen Wissens und Informationen

• Beratung wird häufig durch äußere Sachzwänge, z. B. finanzi-elle oder juristische in Anspruch genommen.

• Persönliches Gespräch, mit dem Ziel ein oder mehrere be-stimmte Probleme zu lösen

• In der Regel werden keine psychischen Störungen mit Krankheitswert behandelt, daher werden die Kosten auch nicht von den gesetzlichen und privatenKrankenkassen übernommen

• Deckt eher den präventiven („gesunden“) Bereich ab

• Bezieht sich vor allem auf die Hilfe und Anleitung in Gegen-wart und Zukunft zu gedanklicher, teils emotionaler Aus-einandersetzung des Klienten mit sich und seiner Umwelt

• Ist stark durch unterstützende Methoden gekennzeichnet

• Bei einer Beratung erhofft der_die Kund_in Informationen oder Antworten (Wissen, Fachkenntnis, Aufklärung, Bildung) zu bekommen, die ihm bei der Lösung seines Problems

helfen.

• Keine vorbestimmte Zielgruppe

Therapie: Vergangenheit

• Griechisch, θεραπεύειν therapeúein‚ pflegen, sorgen

• Therapie ist eine Heilbehandlung für Leidens-zustände mit „krankheitswert“

• Bearbeitung tiefgehender privater und per-sönlicher (psychischer) Schwierigkeiten unter Berücksichtigung der individuellen Lebensge-schichte. Die thematisierten Probleme können auch weiter zurückliegen

• Der Mangel an Selbstmanagementfähigkeiten macht i. d. R. eine Therapie notwendig

• Oftmals lange Dauer

• Wird eher mit Persönlichkeitsstörungen stärkerer Art verbunden, deren Beseitigung bzw. Heilung oft nur durch Veränderung der Verhaltensstruk-tur möglich ist.

• Therapie ist mehr durch deutende und aufde-ckende Verhaltensweisen gekennzeichnet.

• Therapeutische Zielsetzung vorwiegend Heilung, Wiederherstellung, Persönlichkeitsumgestaltung

• Zur Therapie kommen meist Menschen, die sich selbst nicht mehr in der Lage sehen eine positive Veränderung herbeizuführen.

• Klient_in ist im Ungleichgewicht und braucht die Hilfe eines anderen, weil sie_er alleine nicht mehr klar kommt

Coaching: Zukunft

• Coaching = Prozessberatung

• Gleichberechtigte Ebene zwischen Coach und Coachee

• Hilfe zur Selbsthilfe als Ziel; miteinander den Veränderungs-prozess gestalten

• Freiwilligkeit als Voraussetzung

• Coach und Klient_in bestimmen zusammen Inhalt und Ablauf; der_die Klient_in behält die Verantwortung für sein Handeln

• I. d. R. kurz- bis mittelfristige Maßnahme

• Zielorientierte Bearbeitung von Anliegen, Erreichen eines Soll-Zustandes

• Für schwerwiegende psychische Probleme ungeeignet

• Die Selbstmanagementfähigkeiten des Klienten müssen funkti-onstüchtig sein

• Im Mittelpunkt steht ein Ziel, welches zu Beginn entwickelt, formuliert und vereinbart wird.

• Der_die Klient_in sucht eigenverantwortlich Unterstützung, wohlwissend, dass er über genug Selbstwirksamkeit verfügt

um sein Ziel auch ohne Coach erreichen zu können.

• Zielgruppe sind i. d. R. Personen mit Management-Aufgaben

• Der Ausdruck „Coach” bezeichnete ursprünglich im englischen Sprachgebrauch seit dem 16. Jahrhundert eine von Pferden gezogene Kutsche, der Kutscher wurde „Coachman“ genannt.

• Coaching ist ein interaktiver und personenzentrierter Beglei-tungsprozess, der berufliche und private Inhalte umfassen kann

Supervision: Über-Blick

• Supervision (lat. für Über-Blick) ist eine Form der Beratung, die Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen bei der Reflexion und Verbesserung ihres beruflichen oder ehren-amtlichen Handelns begleitet.

• Traditionelle Zielgruppe sind Therapeut_innen, Sozialarbeiter_innen, Menschen aus psychoso-zialen Berufen und weitere Mitarbeiter_innen

• Wird als Wunsch nach Hilfe und zunehmend als Qualitätssicherungsinstrument eingesetzt

• Professionelles Verfahren berufsbegleitender Unterstützung

• Wird u. a. durch externe Personen praktiziert

10 11

Page 8: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Informationen zu unseren Ausbildungsgängen

Grundständige Ausbildungen

Systemische_r Berater_in (SG)Für die Ausbildung zur / zum Systemischen Berater_in (SG) belegen Sie in Ihrem ersten Jahr den zweitägigen Einführungskurs, in dem Sie grundlegende Techniken systemischen Denkens und Arbeitens kennen und an-wenden lernen. Sie können sich dann für den Grundkurs anmelden, bei dem Sie zwischen zwei Startterminen pro Jahr wählen können. In Ihrem zweiten Jahr können Sie Ihre Ausbildung Ihrem beruflichen Kontext anpassen. Möchten Sie als Berater_ in in einer eigenen Praxis mit Klient_innen arbeiten, empfehlen wir Ihnen die allgemein orientierte Systemische Beratung. Wenn Sie in pädagogischen Kontexten arbeiten, bieten wir Ihnen im zweiten Jahr mit unserem Elterncoaching die Möglichkeit, systemisches Arbei ten mit Kindern und Jugendlichen und deren (pädagogischem) Umfeld zu erlernen. Beide Wahlmöglichkeiten im zweiten Jahr der Ausbildung führen zum gleichwertigen Abschluss „Systemi sche_r Berater_in (SG)“

Systemische_r Coach (SG)Entscheiden Sie sich für den Abschluss zur / zum Systemischen Coach (SG), belegen Sie im ersten Jahr das Syste-mische Coaching I und im zweiten Jahr das Systemische Coaching II.Im Anschluss an Ihren Abschluss als Systemische_r Coach (SG) können Sie sich mit dem Aufbaucurriculum Syste-mische Supervision zur / zum Systemischen Supervisor_in (SG) weiterqualifizieren.

Eigenständige Ausbildungsgänge Systemische_r ElterncoachSie haben die Möglichkeit, die Ausbildung zur / zum Systemischen Elterncoach losgelöst von den weiteren Wei-terbildungsangeboten zu belegen. Die Teilnehmer_innen dieser Ausbildung lernen die Basis des Familien- und Elterncoachings kennen. Mit den Modellen von Ben Furmann und Prof. Dr. Haim Omer und dem ergänzenden Supervisionsmodul sind die ersten vier Module des zweiten Jahres der Ausbildung Systemisches Familien- und Elterncoaching auch ohne vorherige systemische Kenntnisse für die tägliche Arbeit in pädagogischen Kontex-ten sehr hilfreich und direkt einsetzbar.

Systemischer Trainer (IHK)Die Ausbildung zum Systemischen Trainer (IHK) können Sie losgelöst von unseren weiteren Ausbildungsangebo-ten belegen. Sie erstreckt sich über einen Zeitraum von 4 Monaten und schließt mit dem IHK-Abschluss ab.Kompakt und ergebnisorientiert lernen Sie systemische Denk- und Handlungsweisen kennen, erweitern Ihren persönlichen Methodenkoffer im Umgang mit Kolleg_innen, Teilnehmer_innen, und reflektieren und entwickeln Ihre eigene Trainer_innenpersönlichkeit.

SystemaufstellungSystemaufstellungen als lösungs- und ressourcenorientierte Vorgehensweise werden in Beratung , Coaching, Supervision und Therapie als Kernmethodik und ebenso als Ergänzung anderer Verfahren angewendet und stel-len einen ideale Ergänzung der systemischen Ausbildung dar. Die Ausbildung beinhaltet die Grundlagen über wesentliche Dynamiken in Familien (Herkunfts-, Gegenwartssystem).

Weiterführende Ausbildungen

Aufbaucurricula Im Anschluss können Sie sich durch unsere Aufbaucurricula weiterqualifizieren.

Systemische_r Therapeut_in (SG): In unserem 1,5 jährigen Aufbaucurriculum zur Systemischen Therapeutin / zum Systemischen Therapeuten (SG) entwickeln Sie in schwerpunktmäßigen Auseinandersetzungen mit verschiedenen Arbeitsfeldern Ihre Kompe-tenzen zu einem eigenen therapeutischen Stil weiter.

Systemische Supervision (SG)Eine ideale Ergänzung zur / zum Systemischen Berater_in (SG), zum Systemischen Coach (SG) oder auch zur / zum Systemischen Therapeut_in (SG) ist unsere Ausbildung in Systemischer Supervision.

12 13

Page 9: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

1. Jahr 2. Jahr 3. Jahr

Ausbildung Systemische_r Berater_in / Therapeut_in

Systemische Beratung

Systemisches Elterncoaching

AbschlussSystemische_r Berater_in (SG)

AbschlüsseSystemische_r Elterncoach (SI) +Syst. Berater_in (SG)

Systemische Therapie

Systemische Supervision

AbschlussSystemische_r Therapeut_in (SG)

AbschlussSystemische_r Supervisor_in (SG)

optionalbeide Abschlüsse

Ausbildung Systemisches Coaching

Coaching I

Aufbaucurricula

Welche Kombination unserer Weiterbildungs-gänge für Sie am besten ist, können Sie mit unseren Kursleiterinnen am besten in einem persönlichen Gespräch (z. B. auf einem Infoabend) klären.

Abschluss

Systemische_r Supervisor_in (SG)

Systemische_r Therapeut_in (SG)

Einführungskurs

1. Jahr 2. Jahr

Coaching II

AbschlussSystemische_r Coach (SG)

Zugangsvoraussetzung

Systemische_r Coach

Systemische_r Berater_in

Grundkurs

Abschluss

Systemische_r Supervisor_in (SG)

14 15

Page 10: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Systemische Beratung / Therapie

Systemisches Elterncoaching

Systemisches Coaching

Systemischer Trainer (IHK)

Systemische Systemaufstellung

Marte Meo

17

GrundständigeAusbildungen

Page 11: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

2. Jahr Systemische Beratung oder Systemisches Elterncoaching Anzahl der Seminartage je nach Ausbildung unterschiedlich; 50 Stunden Peergruppe Zertifikat: Systemische_r Berater_in (SG)

3. Jahr Aufbaucurriculum Systemische Therapie (25 Tage) 4 mal 3 Tage Seminar, 4 mal 2 Tage Supervision, 1 fünftägiges Selbsterfahrungsseminar und 50 Stunden Peergruppe Zertifikat: Systemische_r Therapeut_in (SG)

Leitung Brigitte Schiffner, Yvonne Weber und Gabriele Sommer-Aumeier

Infoabende 05. September 2019, 31. Oktober 2019, 12. Januar 2020, 18. Juni 2020 und 2. Juli 2020. Beginn jeweils um 18.15 Uhr (weitere Termine finden Sie auf unserer Homepage)

Abschluss und Zertifizierung

nach zweijährige Weiterbildung: Zertifikat Systemische_r Berater_in (SI) nach dreijährige Weiterbildung: Zertifikat Systemische_r Therapeut_in (SI)

Wir empfehlen Ihnen, die Weiterbildung zusätzlich durch die AG zertifizieren zu lassen. Relevante Informati-onen erhalten Sie zu Seminarbeginn oder in unserem Sekretariat. Die Weiterbildung ist durch den Dachver-band Systemische Gesellschaft (SG) anerkannt.

Ausbildung Systemische Beratung / Therapie

Mit dieser zwei- bzw. dreijährigen Ausbildung vermitteln wir systemische Denk- und Handlungsan sätze für die Anwendung in Beratung und Therapie sowie in der Arbeit mit Gruppen, Teams, Familien und Einzelnen. Die Teilnehmenden lernen die unterschiedlichen systemischen und lösungsorientierten Ansätze kennen und in ihr jeweiliges Arbeitsfeld zu integrieren und umzusetzen. Neben der Vermittlung und praktischen Einübung verschiedener Methoden ist es uns besonders wichtig, die Teilnehmenden in einer wertschätzenden und res-sourcenorientierten Haltung gegenüber ihren Klient_innen zu unterstützen und zu stärken.

Zielgruppe • Mitarbeiter_innen aus psychosozialen, pädagogischen und angrenzenden Arbeitsfeldern

• Personen, die sich als Berater_innen und Therapeut_innen selbstständig machen wollen

• Berater_innen, Therapeut_innen, Trainer_innen, Psycholog_innen und Ärzt_innen, die den systemischen Ansatz in ihre Arbeit integrieren wollen

Voraus- • abgeschlossene Berufsausbildung / Studium im humanwissenschaftlichen, pädagogischen, setzungen psychologischen, sozialpädagogischen oder medizinischen Bereich

• Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit (Einzel-, Gruppen- oder Familientherapie, Selbst- erfahrungskurse); kann auch während der Weiterbildung erfolgen

• Mindestens 2-jährige Berufserfahrung

• Ausnahmeregelungen können mit den Dozent_innen abgestimmt werden

Aufbau: Die Ausbildung beginnt mit der Teilnahme an einem Einführungskurs und teilt sich dann in drei weitere Ausbildungsabschnitte.

Start Einführungskurs (2 Tage)

1. Jahr Grundkurs (20 Tage) 5 mal 3 Tage Seminar, 1 fünftägiges Selbsterfahrungsseminar und 50 Stunden Peergruppe

18 19

Page 12: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Modul 3 Zwischen Autonomie und Abhängigkeit Kon� ikte und Krisen in Beziehungen und sozialen Systemen. Systemische Therapie: Hypothesen-

bildung, Zirkularität, systemische Fragetechniken, Neutralität

Modul 4 „Als wer mach’ ich mir Sinn?“ Selbsterfahrung zur Berater_innenpersönlichkeit Die Selbsterfahrung bietet die Möglichkeit, sich mit der Herkunfts- und Gegenwartsfamilie zu

befassen, um die eigenen Handlungsweisen zu re� ektieren und zu verstehen und damit die eigenen Erfahrungen für den beraterischen und therapeutischen Prozess zu nutzen, statt sich in ihnen zu verstricken.

Modul 5 „Gewusst wie – was, wann und wo“ Systemische Interventionen in Theorie und Praxis: Interventionsformen, Rituale, Abschlussinter-

vention und Abschlusskommentar, Hausaufgaben und andere Experimente

Modul 6 „So kann’s enden …“ Lösungsorientierte Kurzzeittherapie, Beziehungsgestaltung zwischen Klient_in und Berater_in,

Hilfs- und Kontrollkontexte, Abschluss, Abschied und Ausblick in Therapie und Beratung

Termine Grundkurs Nr. 25 Grundkurs Nr. 26 Grundkurs Nr. 27 28. – 30. November 2019 12. – 14. März 2020 12. – 14. November 2020

13. – 15. Februar 2020 07. – 09. Mai 2020 21. – 23. Januar 2021

02. – 04. April 2020 11. – 13. Juni 2020 25. – 27. März 2021

25. – 29. Mai 2020 23. – 27. August 2020 17. – 21. Mai 2021

02. – 04. Juli 2020 22. – 24. Oktober 2020 08. – 10. Juli 2021

24. – 26. September 2020 03. – 05. Dezember 2020 09. – 11. September 2021

Leitung Yvonne Weber und Gabriele Sommer-Aumeier

Kosten 2.395 Euro inkl. aller Gebühren, in monatlichen Raten zahlbar Zusätzliche Kosten entstehen für die Unterbringung und Verp� egung in der Selbsterfahrungswoche.

Besonder- Jedes Modul des Grundkurses kann auch als Einzelseminar gebucht werden: heiten Modul 1, 2, 3, 5, 6: je 360 Euro / Modul 4: 595 Euro

Abschluss Teilnahmebescheinigung

Einführungkurs

Das Ziel dieses Kurses ist es, in die theoretischen Grundlagen systemischen Denkens und Handelns einzuführen und diese durch praktische Übungen zu veranschaulichen. Ein selbstre� exiver Teil des Kurses ist das Erlernen von Genogrammarbeit am Beispiel der eigenen Familie. Während des Einführungskurses werden die Teilneh-mer_innen über die Ziele und den Aufbau der Ausbildungsmöglichkeiten am Systemischen Institut Kassel in-formiert. Im Anschluss an den Kurs entscheiden die Teilnehmer_innen, ob sie sich für die zwei- oder die dreijäh-rige Ausbildung am Systemischen Institut Kassel entscheiden.

Termine 2019 2020

30. – 31. August 2019 17. – 18. Januar 2020

27. – 28. September 2019 21. – 22. August 2020

06. – 07. Dezember 2019 11. – 12. September 2020

Kosten 240 Euro je Kurs (Es ist nur die Teilnahme an einem Kurs erforderlich.)

Grundkurs

Der Grundkurs thematisiert die zentralen Entwicklungen des Systemischen Ansatzes und vermittelt dabei so-wohl die historischen Wurzeln als auch aktuelle Strömungen. Mit unterschiedlichsten Methoden und Übungs-Designs werden die Teilnehmer_innen praxisnah auf das weite Feld der Systemischen Beratung, Therapie und auch Pädagogik vorbereitet. Durch das Einbringen und Bear-beiten von eigenen Beispielen werden sehr schnell Veränderungen im eigenen Denken und Handeln spürbar.

Inhalte und Methoden

Modul 1 „Woran würden Sie merken, dass dieses Gespräch erfolgreich ist?“ Vom Kontakt zum Kontrakt / individuelle Wirklichkeitskonstruktion Konzept und Kommunikationsformen analog zur entwicklungsorientierten Familientherapie Modul 2 „Angenommen, das Problem wäre in Urlaub“ oder „Was wäre, wenn …?“ Wege aus strukturellen und mentalen Sackgassen – Konstruktion kreativer Möglichkeiten struk-

tureller Familientherapie: Regeln, Grenzen, Subsysteme, Triangulation

20 21

Page 13: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Leitung Yvonne Weber und Gabriele Sommer-Aumeier

Kosten 2.580 Euro inkl. aller Gebühren, für das zielgruppenspezifische Wahlpflichtmodul fallen zusätzliche Kosten an; in monatlichen Raten zahlbar

Besonder- heiten Alle Module können auch als Einzelveranstaltungen gebucht werden.

Abschluss

Zertifikat Systemische_r Berater_in (SG)

Die Ausbildung ist anerkannt durch den Dachverband Systemische Gesellschaft.

Anschlussqualifikation

• Aufbaucurriculum Systemische Therapie (SG)

• Aufbaucurriculum Systemische Supervision (SG)

Systemische Beratung

Um die praxisnahe Phase der Ausbildung so spezifisch wie möglich auf Ihre Bedürfnisse anzupassen, gibt es für das zweite Jahr die Spezialisierungsmöglichkeit: Sie wählen zwischen einer breit gefächerten Ausbildung zur / zum Systemischen Berater_in oder einem pädagogischen Schwerpunkt, der auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und deren Eltern, Erzieher_innen, Lehrer_innen, Pflege- und Adoptivfamilien vorbereitet. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch, welche Spezialisierung für Sie die richtige ist.Beide Kurse berechtigen gleichwertig zum Zertifikat Systemische_r Berater_in (SG) und zum optionalen Auf-baucurriculum Systemische_r Therapeut_in / Systemische_r Supervisor_in.

Option A – Systemische Beratung In der Ausbildung Systemische Beratung erlernen Sie das systemische Handwerkszeug. Dazu gehört es, Fragen stellen zu können, um beim Gegenüber Denkprozesse anzuregen, die zu neuen Sichtweisen führen. Wir geben Hintergründe zur systemischen Theorie und zeigen den Transfer in den Berufsalltag auf. Um als Systemische_r Berater_in wirksam zu sein, ermutigen wir Sie, das eigene Verhaltensrepertoire zu erweitern und an Ihren eigenen Themen zu arbei-ten. Sie reflektieren Ihre professionelle Rolle und entwickeln ein stimmiges Vorgehen mit Ihren Mitarbeiter_innen, Patient_innen, Kund_innen, Klient_innen. Anhand von Falldarstellungen, Video- und Audioaufzeichnungen oder Live-Supervisionen wird praxisorientiert gearbeitet.

Modul 1 Systemisches Update 30. April – 02. Mai 2020 SV 1 Supervision 18. – 19. Juni 2020 Modul 2 Geschichten und Metaphern 10. – 12. September 2020 SV 2 Supervision 30. – 31. Oktober 2020 Modul 3 Emotionale Kompetenz 15. – 16. Januar 2021 SV 3 Supervision 11. – 12. März 2021 Modul 4 zielgruppenspezifisches Angebot variabel je nach Wahlpflichmodul SV 4 Supervision mit Abschluss 06. – 07. Mai 2021

22 23

Page 14: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Alltag für Kinder und Jugendliche. In diesem Modul führen wir außerdem in Elterncoaching-Ge-spräche ein. Ziel ist es, ein konstruktives Arbeitsbündnis zwischen Eltern und Coach herzustellen.

16. – 18. April 2020 SV 1 Supervision 26. – 27. Juni 2020 Modul 2 Pädagogische Präsenz und Autorität durch Beziehung Einführung in das Konzept der elterlichen / pädagogischen Präsenz nach Prof. Dr. Haim Omer und

Arist von Schlippe, das einen neuen Leitfaden Pädagogik und Beratung bildet. Sie lernen, wie Sie aus destruktiven Kämpfen aussteigen können und sich stattdessen durch eine wertschätzende Haltung und durch konstruktiven Widerstand wieder wirkungsvolle Handlungsoptionen eröff nen. Durch Übungen anhand von eigenen Praxisbeispielen erfahren Sie die Wirksamkeit des Ansatzes.

13. – 15. August 2020 Modul 3 Pädagogische Präsenz – eine Haltung der neuen Autorität Wir zeigen die Möglichkeiten auf, die Eskalation zu verhindern und Deeskationsstrategien im

Umgang mit verbaler und nonverbaler Gewalt zu entwickeln. Im Coachinggespräch können wir Eltern in ihrer Präsenz stärken und eine gute Zusammenarbeit befördern. Wir erarbeiten mit Eltern Methoden, wie Ankündigung, Sit-in, Entscheidungsmodelle nach Greene, die ihnen helfen, handlungsfähig zu bleiben und ihren Platz in der Familie zu behaupten.

22. – 24. Oktober 2020 SV 2 Supervision 19. – 20. November 2020 Modul 4 Stärke statt Macht – Das Konzept der Neuen Autorität und ihre Umsetzung in berufl ichen

Kontexten Wie kann das Konzept der neuen Autorität in Kindergärten, Schulen, Wohngruppen etc. umge-

setzt werden? Dazu gehören u.a. Entscheidung und Handlungsfähigkeit, Selbstkontrolle und Rahmengestaltung, gewaltloser Widerstand und Beharrlichkeit, Beziehungsgesten und Wieder-gutmachung, Transparenz und Öff entlichkeit und der Aufbau von Unterstützungssystemen.

21. – 23. Januar 2021 SV 3 Supervision 04. – 05. März 2021 SV 4 und Abschluss Supervision 27. – 28. Mai 2021

Ausbildung Systemisches ElterncoachingHinweis: Das Elterncoaching ist sowohl als zweites Jahr der Ausbildung zum / zur Systemischen Berater_in als auch als eigenständige Ausbildung belegbar.

Zielgruppe • Fachkräfte aller Professionen, die mit Eltern und Familien arbeiten

• Mitarbeiter_innen von Kindergärten, Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

Option B – Systemisches ElterncoachingDie Rahmenbedingungen von Erziehung wandeln sich ständig. Die Folge ist eine weit verbrei-tete Erziehungsunsicherheit. Sie erfordert neue Antworten auf alte Fragen. Diese Fortbildung stellt sich dieser Herausforderung und vermittelt pädagogisches Handwerkszeug sowohl für die Elternberatung als auch für den Alltag mit Kindern und Jugendlichen. Mit den Grundlagen Systemischer Beratung, dem erprobten Programm von Ben Furmann und den Methoden des „gewaltlosen Widerstands und der elterlichen Präsenz“ – nach dem weltweit anerkannten Lö-sungsansatz gegen Eskalation und Gewalt in der Familie von Prof. Dr. Haim Omer (israelischer Psycho loge) – kommen neue Modelle für den lösungs- und ressourcenorientierten Umgang mit Kindern und Jugendlichen zur Anwendung. Supervisionen zu eigenen Beispielen runden das Elterncoaching ab.

Inhalte und MethodenDie Seminare der Fortbildungsreihe sind in das Ausbildungsprogramm des SI Kassel integriert.

Modul 1 Lösungsorientiertes Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen | konstruktive Gespräche mit Eltern führen

Stärken stärken und Fähigkeiten fördern – Unterstützung für eine aufbauende Pädagogik (nach dem „Ich schaff ‘s“-Programm von Ben Furmann u. a.). Welche Fähigkeiten gilt es zu entwickeln, da-mit Probleme verschwinden können? Wir gehen mit Ihnen durch ein Programm, das Ihnen vermit-telt, wie es vom Problem zur Lösung gehen kann und zeigen die Anwendbarkeit in erzieherischem

24 25

Page 15: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Leitung Brigitte Schiffner

Kosten 2.880 Euro

Besonder- heiten Jedes Modul der Ausbildung kann auch als Einzelseminar belegt werden.

Abschluss

Systemischer Elterncoach (SI)Bei erfolgreichem Abschluss des Grundkurses zusätzlich Systemische_r Berater_in (SG)

Anschlussqualifikation

Im Anschluss an das Elterncoaching kann der Grundkurs besucht werden, dies befähigt zum Erwerb des Titels „Systemische_r Berater_in (SG)“.

Ausbildung Systemisches Coaching Coaching ist heute zu einem der wichtigsten Instrumente in der Personalentwicklung geworden. Immer mehr Unternehmen unterstützen ihre Fach- und Führungskräfte durch die professionelle Begleitung in einem Coachingprozess. Systemisches Coaching bietet eine ziel- und bedarfsorientierte Form der Beratung, die die Möglichkeiten beruflicher Handlungskompetenz erweitert, Lösungen initiiert und die unternehmerische Zukunft gestaltet.

Ob ein Coachingprozess gelingt und als erfolgreich bewertet wird, hängt auch von den Kompetenzen der Coach / des Coaches ab. Die gelungene Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit theoretischem Wissen und Methodenkompetenz zeichnen eine_n qualifizierte_n Coach aus.

In der Coachingausbildung erwerben Sie die erforderlichen praktischen und theoretischen Qualifikationen zur Gestaltung von Coachingprozessen. Sie lernen die Vielfalt der systemischen Methoden und Interventionen ken-nen und wie diese optimal in Beratungs- und Entwicklungsprozessen einzusetzen sind. Die Ausbildung dient der Erweiterung der systemischen Kenntnisse und fokussiert auf die Fähigkeit, mit Organisationen zu arbeiten. Hierzu gehören Veränderungsstrategien und Umsetzungsprozesse in Organisations- und Personalentwicklung.Die Supervision der systemischen Beratungspraxis dient der Kompetenzdifferenzierung durch Praxisreflexion und fallbezogene Praxisanleitung.

Zielgruppe • Führungskräfte, Personal- / Organisationsentwickler_innen, Projektleiter_innen und Menschen in Schlüsselpositionen, die Wandlungsprozesse in Organisationen mitgestalten

• alle Berater_innenberufe, Trainer_innen und Therapeut_innen, die Coaching in ihr Berufsbild integrieren wollen

• Selbstständige und Unternehmer_innen, die sich auf dem Markt (neu) positionieren möchten

Leitung Brigitte Schiffner, Thomas Pöhlmann und Yvonne Weber

Abschluss

Zertifikat Systemische_r Coach (SG)

26 27

Page 16: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Systemisches Coaching I

Inhalte und Methoden (Nähere Angaben finden Sie auf unserer Website und im Flyer.) Modul 1 Der Coaching-Dialog 18. – 21. März 2020

Modul 2 Systemische Vorgehensweisen 13. – 16. Mai 2020

Modul 3 Stress, Krisen und Konflikte 19. – 22. August 2020

Modul 4 Veränderungen gestalten 21. – 24. Oktober 2020

Modul 5 Coaching in Aktion 02. – 05. Dezember 2020

Leitung Thomas Pöhlmann und Yvonne Weber

Kosten 4.420 Euro (Frühbucherpreise bis 31. Dezember 2019 3.920 Euro) inkl. aller Gebühren, zahlbar in monatlichen Raten.

Infoabende 15. August 2019, 17. Oktober 2019, 05. Dezember 2019 und 30. Januar 2020, jeweils um 18.15 Uhr im Systemischen Institut Kassel

Systemisches Coaching II

Inhalte und Methoden (Nähere Angaben finden Sie auf unserer Website und im Flyer.) Modul 1 Organisationsveränderungen verstehen und begleiten 30. Januar – 01. Februar 2020

SV 1 Supervision 09. – 10. März 2020

Modul 2 Entwicklung der Coaching-Persönlichkeit 04. – 08. Mai 2020

SV 2 Supervision 27. – 28. August 2020

Modul 3 Konflikte managen 05. – 06. November 2020

Modul 4 Teamentwicklung 28. – 30. Januar 2021

SV 3 und Abschluss Supervision 18. – 20. März 2021

Leitung Brigitte Schiffner, Yvonne Weber und Thomas Pöhlmann

Kosten 4.650 Euro, inkl. Verwaltungsgebühr und Abschlussgebühr, Zahlung in monatlichen Raten möglich. Zusätzliche Kosten entstehen für die Unterbringung und Verpflegung bei Modul 2.

Abschluss und Zertifizierung

Zertifikat Systemische_r Coach (SG)

Anschlussqualifikation

• Ausbildung Systemische Supervision

»Die Ausbildung zum Systemischen Coach hat meine persönlicheEntwicklung stark gefördert. Die intensive Auseinandersetzung mit mir selbst, hat mir einige unentdeckte Seiten an mir gezeigt und mir geholfen wichtige Veränderungen in meinem Leben zu vollziehen.«

Stefan Westhauser

28 29

Page 17: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Ausbildung Systemischer Trainer (IHK) Systemische Trainer_innen vermitteln Teilnehmendengruppen fachliches Wissen und wirken auf erfolgrei-cheres Verhalten hin. Mit Empathie und systemischen Interventionsmöglichkeinen sind sie besonders nahe an den Teilnehmenden. So schaff en sie einen wertschätzenden Raum, in dem hindernde Denk- und Verhaltens-weisen oder schwelende Konfl ikte off en angesprochen, bewertungsfrei ans Licht kommen und lösungsorien-tiert behandelt werden können. Neben diversen Trainingsmethoden, gestalterischem und didaktischem Wis-sen berücksichtigen systemische Trainer_innen die Balance zwischen dem selbstorganisierten Lösungsdenken der Gruppe und ggf. dem betrieblichen Auftrag zur Veränderung. So wirken sie in gewinnorientiert geführten Organisationen mit Führungskräften, Teams und sorgen für einen Markt- und Mitarbeitenden orientierten Wachstumsprozess.

Das Seminar wird durch Blended Learning (Kombination aus Präsenzveranstaltungen und E-Learning) unter-stützt.

Infoabend 16. Oktober 2019 um 18.15 Uhr

Zielgruppe • Mitarbeiter_innen und Führungskräfte aus dem Personalwesen, Human Resource, Personalentwick- lung, Organisationsentwicklung, Ausbildung und Training, die Methoden und Möglichkeiten systemi-

schen Denkens und Handelns mit den betrieblichen Anforderungen verbinden wollen

• Ausbildungsleitende und Ausbilder_innen, die mehr Input zur Betreuung von Gruppen suchen und dabei auch auf systemische Aspekte Wert legen

• freie Trainer_innen und Coaches, die Austausch suchen und ihre Kenntnisse in der Arbeit mit Gruppen und dem Vermitteln von Inhalten vertiefen wollen

• alle Praktiker_innen, die den Trainings-„Handwerkskasten“ auf ein aktuelles Niveau anpassen möchten

Inhalte und Methoden

Modul 1 Systemische Grundlagen und gehirngerechtes Lernen 25. – 28. November 2019

Modul virtuelles Klassenzimmer 1, Dauer ca. 2 – 3 Stunden am Vormittag 11. Januar 2020

Modul 2 Maßnahmen systemisch gestalten / Methodenvielfalt 20. – 23. Januar 2020

Modul virtuelles Klassenzimmer 2, Dauer ca. 2 – 3 Stunden am Vormittag 07. März 2020

Modul 3 Refl exion und Entwicklung der Trainer_innen 23. – 26. März 2020

Leitung Thomas Pöhlmann und Brigitte Schiff ner

Kosten 2.850 Euro, Frühbucherpreis bis 31. August 2019 2.640 Euro

Abschluss

Zertifi kat Systemischer Trainer (IHK)

• Mitarbeiter_innen und Führungskräfte aus dem Personalwesen, Human Resource, Personalentwick- lung, Organisationsentwicklung, Ausbildung und Training, die Methoden und Möglichkeiten systemi-

schen Denkens und Handelns mit den betrieblichen Anforderungen verbinden wollen

Ausbildungsleitende und Ausbilder_innen, die mehr Input zur Betreuung von Gruppen suchen und

• freie Trainer_innen und Coaches, die Austausch suchen und ihre Kenntnisse in der Arbeit mit Gruppen

alle Praktiker_innen, die den Trainings-„Handwerkskasten“ auf ein aktuelles Niveau anpassen möchten

Systemische Grundlagen und gehirngerechtes Lernen 25. – 28. November 2019

Dauer ca. 2 – 3 Stunden am Vormittag 11. Januar 2020

Maßnahmen systemisch gestalten / Methodenvielfalt 20. – 23. Januar 2020

30 31

Page 18: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Ausbildung Systemaufstellung Systemaufstellungen als lösungs- und ressourcenorientierte Vorgehensweise werden in Beratung , Coaching, Su-pervision und Therapie als Kernmethodik und ebenso als Ergänzung anderer Verfahren angewendet und stellen einen ideale Ergänzung der systemischen Ausbildung dar.Die Ausbildung beinhaltet die Grundlagen über we-sentliche Dynamiken in Familien (Herkunfts-, Gegenwartssystem) . Besonders berücksichtigt werden phänome-nologische Wahrnehmung, Prozessgestaltung und Entscheidungsfindung. Es werden grundlegende Formate der Systemaufstellungen vermittelt, sowie Anregungen über konkrete Einsatzmöglichkeiten in der Einzelarbeit und in speziellen beruflichen Kontexten gegeben. Die Mischung aus Theorie und Selbsterfahrung ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit den Prinzipien der Aufstellungsarbeit.

Zielgruppe • Berater_innen, Coaches, Therapeut_innen, Supervisor_innen

• Tätige in der Heilkunde, die die Instrumente und Methoden der Systemaufstellung im Berufsalltag nutzen wollen

Inhalte und Methoden

Modul 1 Grundlagenseminar: Herkunftsfamilie Geschichte und Besonderheiten der Aufstellungsarbiet, , phänomenologische Haltung und Ar-

beitsweise, Phasen und Vorgehensweisen bei Systemaufstellungen, Genogrammarbeit, Stellver-treterordnung

23. – 25. April 2020

Modul 2 Seminar: Meine Kinder deine Kinder In der heutigen Zeit gibt es sowohl in Paarbeziehungen als auch in Elternschaften große Irrita-

tionen und Unsicherheiten, da sich in unserer Kultur viele Möglichkeiten des Zusammenlebens anbieten. Wie können wir in unserer Rolle als Berater_in, Therapeut_in Hilfestellung und Orientie-rung geben?

05. – 06. Juni 2020

Modul 3 Grundlagenseminar: Gegenwarts- und Herkunftsfamilie Anliegen- und Auftragsklärung, Dynamiken und systemische Verstrickungen, Finden von Lö-

sungssätzen. Ordnung und Ordnungsprinzipien, Ressourcenarbeit, Einführung und Anleitung von Gruppen und Einzelaufstellungen

17. – 19. September 2020

Modul 4 Strukturaufstellungen Einführung in Strukturaufstellungen, und deren Anwendung in unterschiedlichen Kontexten,

Einzel und Paarberatung; Aufstellungsformate: Tetralemma, Lösungs-/ Problemaufstellung, Auf-stellung des ausgeblendeten Teams.

10. – 12. Dezember 2020

Modul 5 Aufstellungen zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung Anliegen- und Auftragsklärung, Dynamiken und systemische Verstrickungen, Finden von Lö-

sungssätzen. Ordnung und Ordnungsprinzipien, Ressourcenarbeit, Einführung und Anleitung von Gruppen und Einzelaufstellungen

08. – 12. Februar 2021

Modul 6 Supervision von eigenen Arbeiten, Aufstellung unter Anleitung Üben von Einzel- und Gruppenformaten Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben

Modul 7 Supervision, Integration des Gelernten und Abschluss Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben

Leitung Brigitte Schiffner und Maria Kremper

Assistenz Dr. Meike Siebert-Adzic und Michaela Schrader

Kosten 2.800 Euro, Frühbucherpreis bis 31. Januar 2020 2.600 Euro, inkl. aller Gebühren

Infoabende 28. Oktober 2019, 10. Januar 2020, 13. Februar 2020; jeweils 18:15 Uhr

Abschluss und Zertifizierung

Zertifikat Systemische_r Aufsteller_in (SI)

Weiterführende Informationen, um das Zertifikat „Anerkannte_r Systemaufsteller_in (DGfS)“ zu erhalten: https://systemaufstellung.com/richtlinien_aufsteller_ab2018

32 33

Page 19: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Fortbildung Marte Meo Der Basiskurs (2 Tage) dient zum „Schnuppern“ für alle Personen, die sich noch nicht sicher sind, ob sie den Practitioner Kurs buchen möchten. Im Basiskurs wird die Marte Meo Methode vorgestellt und die Basisele-mente erläutert.

Der Practitioner Kurs zeigt allen Interessierten wie sie Marte Meo in ihren Alltag integrieren können. Die Marte Meo Basiselemente werden erläutert und in Sequenzen verständlich gezeigt. Im Rahmen des Kurses wird die Handhabung der eigenen Kamera und das Drehen von eigenen Sequenzen vermittelt. Durch diese Sequenzen werden den Teilnehmer_innen neue, bisher wahrscheinlich unbekannte, „Einsichten“ der jeweiligen Situati-onen vermittelt. Vorkenntnisse sind für den Kurs nicht notwendig.

Zielgruppe Interessierte Menschen, die ihren Blick auf sich, die Umwelt und die dazugehörigen Interaktionen ver-ändern wollen und im privaten oder auch beruflichen Umfeld neue Eindrücke und Handlungsmöglich-keiten gewinnen möchten.

Termine

Modul 1 21. – 22. Februar 2020 (Basiskurs)

Modul 2 07. März 2020

Modul 3 08. – 09. Mai 2020

Modul 4 06. Juni 2020

Leitung Stefanie Wehse

Kosten 670 € inkl. Zertifikat

Sollten Sie nur den Basiskurs buchen wollen, entstehen Kosten in Höhe von 200 Euro.

34 35

Page 20: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Aufbaucurriculum Systemische Therapie

Aufbaucurriculum Systemische Supervision

WeiterführendeAusbildungen

37

Page 21: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

SV 2 Supervision 22. – 23. April 2021

Modul 3 „Wo stehe ich jetzt?“ Selbsterfahrungsseminar zur Therapeut_innenpersönlichkeit Auseinandersetzung mit der beruflichen und persönlichen Identität, Vorschau und berufliche

Standortbestimmung. 05. – 09. Juli 2021

SV 3 Supervision 09. – 10. September 2021

SV 4 Supervision 20. – 21. Januar 2022

Modul 4 „Ende gut … und was ich noch zu sagen hätte ...“ Auswertung und Reflexion: Anwendung und Umsetzung in den berufsbezogenen Praxisfeldern,

Reflexion der Gruppen- und Beziehungsdynamiken, eigene Themen, offene Fragen 07. – 08. April 2022

Wahlpflicht- Bitte wählen Sie hierzu ein Seminar aus unserem aktuellen Programm aus, das in Ihren beruf- modul lichen Kontext passt (min. 2 Tage).

Leitung Brigitte Schiffner

Kosten 2.895 Euro, inkl. aller Gebühren, in monatlichen Raten zahlbar Zusätzliche Kosten entstehen für die Unterbringung und Verpflegung bei Modul 3 und das Wahlpflicht-

modul.

Abschluss

Zertifikat Systemische_r Therapeut_in (SG)

Die Ausbildung ist anerkannt durch den Dachverband Systemische Gesellschaft.

Anschlussqualifikation

Ausbildung Supervision (SG)

Aufbaucurriculum Systemische Therapie Der Kurs dient der fortgeschrittenen Ausbildung im systemischen Denken und Handeln mit dem Ziel, umfas-sende familientherapeutische bzw. systemische Kompetenzen zu erwerben. In der schwerpunktmäßigen Aus-einandersetzung mit verschiedenen praxisnahen Arbeitsfeldern erweitern sich die systemischen Konzepte der Kursteilnehmer_innen.

Zentral für uns sind folgende Schwerpunkte im 2. Jahr:

• Vertiefung der erlernten Inhalte aus der Beratungsausbildung

• Erweiterung der erlernten Inhalte durch Themen wie Paar, Sucht, Trauma u. v .m.

• Intensive Begleitung des eigenen Beratungsfortschritts durch Supervision

• mehr Sicherheit in der eigenen Beratungsarbeit durch intensives Üben

Zielgruppe Sozialarbeiter_innen, Psycholog_innen, Psychotherapeut_innen, Ärzt_innen und Kinder- und Jugend-lichentherapeut_innen

Voraus- setzung Systemische_r Berater_in

Inhalte und Methoden

Modul 1 Arbeiten mit Paaren Der systemische Blick wird darauf gerichtet, wie Paare miteinander kommunizieren. Welche

Muster liegen der Beziehungsgestaltung zu Grunde? Wie bewusst ist sich der_die Einzelne sei-ner_ihrer Bedürfnisse und wie bringt er_sie diese in den Kontakt ein?

01. – 03. Oktober 2020 SV 1 Supervision 12. – 13. November 2020 Modul 2 Grundlagen der systemischen Traumatherapie. Diagnostik und Therapieplanung Geschichte und therapeutische Entwicklungen in der Gegenwart Überblick über traumaspezifi sche Therapieverfahren, über Behandlungsgrundlagen, Symptom-

bilder, Behandlungsideen und Therapieplanung. 28. – 30. Januar 2021

38 39

Page 22: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Aufbaucurriculum Systemische Supervision (2 Jahre)

Die Ausbildung Systemische Supervision vermittelt theoretische, praktische und methodische Kompetenzen zur Anwendung von Refl exionsprozessen in institutionellen Kontexten psychosozialer und sonstiger Arbeitsfelder. Der Schwerpunkt liegt im Erproben und Einüben von Fähigkeiten zur Durchführung und Begleitung von Entwick-lungsprozessen. Ziel der Ausbildung ist es, die Teilnehmenden zur Durchführung von Einzel-, Leitungs-, Gruppen-, Fall- und Teamsupervision zu befähigen.

Zielgruppe • Personen, die in der Wirtschaft, der Verwaltung oder im sozialen und psychosozialen Bereich leitend oder beratend tätig sind Personen, die über entsprechende Berufserfahrung verfügen und Supervision zu ihrem (neuen) Schwerpunkt machen wollen.

• Die Ausbildung eignet sich auch für Mitarbeitende der mittleren Führungsebene und zukünftige Leitungskräfte, die an ihrer eigenen Weiterentwicklung und Professionalisierung interessiert sind.

Voraus- • Hochschulabschluss oder vergleichbare Fähigkeiten setzungen

• Ausbildung Systemische Therapie oder Beratung oder Coaching

• Ausnahmefälle können mit den Dozent_innen besprochen werden

Inhalte und Termine Modul 1 Supervision als Praxisfeld erschließen 28. – 30. Oktober 2019

• Bestimmung von Supervision (Informationsbegriff und Verständnis systemischer Supervision, professionelle Standortbestimmung) • Supervisonsrahmen (Dauer, Häufi gkeit, Akquisition, Auftragsklärung und Kontrakt) • Settings (Einzel-, Team-und Gruppensupervision, Fallsupervision, Führungskräfte) • Theoretische Grundlagen

Modul 2 Kunden und Klientensysteme 30. – 31. Januar 2020 • Fokusmodelle für Supervision • Kundenorientierung • Balancieren von Unterschieden • Erkennen und Umgang mit Einladungen • Evaluation typischer Beziehungsmuster

Modul 3 Methoden und Interventionen in der Supervision 26. – 28. März 2020 • Geschichten und Metaphern • Aufstellung in der Supervisionsarbeit • kreative Methoden • Lehrsupervision

SV 1 Lehrsupervision 04. – 05. Juni 2020

Modul 4 Teamentwicklung in der Supervision 07. – 08. September 2020 • Rollen im Team • Verantwortungskultur • Macht und Einfl uss in Teams

Modul 5 Identität und Persönlichkeit 26. – 28. November 2020 • Intuition und Professionalität • Selbstfürsorge und Ressourcenarbeit • Kontextsensibilität • Lehrsupervision

Modul 6 Institutions- und Organisationsanalyse 04. – 06. Februar 2021 • Was sind Institutionen? • Organisationsformen • Hierarchieebenen in Organisationen • Handeln in Organisationen

SV 2 und Lehrsupervision und 19. – 20. April 2021

Abschluss Weiterbildungsabschluss

Leitung Brigitte Schiff ner und Katrin Bommart

Kosten 3.800 Euro, Frühbucherpreis bis 30. Juni 2019 3.400 Euro, inkl. aller Gebühren

Infoabende 29. August 2019, 24. September 2019, Beginn jeweils um 18.30 Uhr

Abschluss

Zertifi kat Systemische_r Supervisor_in (SG)

40 41

Page 23: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Seminare undVorträgeImpulsvorträge

Systemisches Arbeiten mit Süchtigen

Die Kunst des Führens „Meine Kinder, deine Kinder, unsere Kinder“

Systemisches Arbeiten mit Paaren Konflikte managen

Grundlagen der systemischen Traumatherapie

43

Page 24: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

In Kooperation mit dem Pädagogischen Zentrum der Bistümer Hessens

Pädagogische Präsenz und Autorität durch BeziehungFortbildung für Lehrer_innen und Schulsozialpädagog_innen

Erstmalig bietet das Pädagogische Zentrum aus dem reichhaltigen Angebot für Lehrer_innen Seminare an, die in Nordhessen in Kooperation mit dem Systemischen Institut in Kassel stattfinden.

Das Konzept der Pädagogischen Präsenz wurde von Prof. Haim Omer, Familientherapeut, in Israel zum Umgang mit gewalttätigen Herausforderungen entwickelt und für Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen ausdiffe-renziert. In Zusammenarbeit mit Prof. Arist von Schlippe ist dieses Konzept auch in Deutschland seit vielen Jahren praxiserprobt.

Der heutige schulische Bildungs- und Erziehungsauftrag setzt Beziehungskompetenz voraus, was mit einer großen Herausforderung verbunden ist und gleichzeitig eine Chance darstellt. Lehrer_innen sind in der Auseinanderset-zung mit massiven Regelverletzungen, respektlosem und gewaltförmigem Verhalten, Schuldistanz sowie weiteren Formen der Aufkündigung produktiver Zusammenarbeit, auch zwischen Eltern und Lehrer_innen, konfrontiert.Ziel der Fortbildung ist es, durch die Stärkung und Erweiterung der Pädagogische Präsenz sowie Autorität durch Beziehung mehr Handlungssicherheit und -spielraum im Umgang mit herausfordernden schulischen/pädago-gischen Situationen zu erlangen.

Zielgruppe • Lehrerkräfte und Schulsozialpädagog_innen

Modul 1 In diesem Modul geschieht dies zum einen durch die Einführung in das Konzept der Pädago-gischen Präsenz, Ebenen und Grundpfeiler der Präsenz. Zum anderen durch Input über den Verlust der Präsenz und das Wissen über die Wiederherstellung der Präsenz im Schulalltag. Die Teilnehmenden lernen Eskalationsprozesse zu erkennen und aus diesen auszusteigen, deeska-lierend und beziehungsfördernd vorzugehen und anhand der Methoden der Pädagogischen

Präsenz und eines transparenten öffentlichen Vorgehens und der Nutzung eines Unterstützungs-netzwerkes neue Möglichkeiten in der Entwicklung tragfähiger Beziehungen zu entwickeln.

11. – 12. November 2019

Modul 2 In diesem Modul findet eine Vertiefung und Verinnerlichung der Haltung der Pädagogischen Präsenz statt. Sie lernen Interventionen zur Stärkung der Präsenz, Deeskalationsstrategien, Prin-zipien des gewaltlosen Widerstands (Ankündigung, Sit-in), Gesten der Versöhnung und Wieder-gutmachung, das Verantwortungsbewusstsein bei Schüler/innen zu fördern, sowie die eigene Bewältigung von emotional überregulierenden Zuständen etc. zu erkennen. Anhand von Fall-beispielen und durch Übungen wird dies erfahrbar.

05. – 06. Februar 2020

Leitung Brigitte Schiffner

Anmeldung Pädagogisches Zentrum der Bistümer im Lande Hessen, Wilhelm-Kempf-Haus, 65207 Wiesbaden-Naurod Telefon: 06127 77 28 5, [email protected], www.pz-hessen.de

44 45

Page 25: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Demenz verstehen und gut damit umgehenFür Angehörige und Pfl egekräfte sowie Interessierte

Die Anzahl von Menschen mit einer Demenz nimmt stetig zu und gewinnt somit immer mehr an Bedeutung in unserer Gesellschaft. Da sich Menschen mit Demenz zunehmend in ihrer eigenen „Realität“ befi nden, ist es für alle Beteiligten schwie-rig, wenn nicht gar unmöglich, über die Realitätsebene zu kommunizieren. Aber was bleibt dann? Die Kommunikation auf der Beziehungsebene! Menschen mit Demenz haben sehr feine Antennen für Stim-mung und Emotionen. An diesem Tag wird das Krankheitsbild Demenz mit seinen Symptomen verständlich erklärt. Dies geschieht durch viele Beispiele aus dem Alltag und dem Zusammenleben. So können sich die Teilnehmenden gut in Menschen mit Demenz hineinversetzen. Denn nur wenn wirkliches Verständnis und Akzeptanz des „Andersseins“ oder des „anders Verhalten“ vorhanden ist, kann der Umgang entspannt und selbstverständlich werden. Eine besondere Beachtung an diesem Tag fi nden die Grundbedürfnisse und Res-sourcen von Menschen mit Demenz. Diese zu kennen und zu verstehen erleichtert den Umgang maßgeblich. Im Laufe des Seminares werden konkrete Aspekte genannt und gemeinsam erarbeitet, die eine einfache und nachvollziehbare Leitlinie im Umgang aufzeigen.

Zielgruppe • Pfl egepersonal, Therapeut_innen, Interessierte, Angehörige

Leitung Hanna Kramer

Termine 09. September 2019

Kosten 290 Euro, Frühbucherpreis bis 31. Juli 2019 260 Euro

Vortragsreihe mit externen Speaker_innen

Impulsvorträge

Wir freuen uns, Sie schon jetzt auf unsere Vortragsreihe hinweisen zu dürfen, die Anfang 2020 zu den unterschiedlichsten Themen starten wird. Im Abstand von 4 – 6 Wochen wird im Systemischen Institut ein Impuls abend stattfi nden, zu dem wir externe Speaker_innen einladen, die Sie zu dem Thema inspirieren wollen, für das die Vortragenden brennen.

Systemisches Arbeiten mit SüchtigenVon der berauschten Sehnsucht zum Lob des Zauderns

Hinter dem Phänomen des „süchtigen Trinkens“ verbergen sich meist jahrelange leidvolle und verletzende Erfahrungen, erfolglose Änderungsbemühungen und Gefühle lähmender Aussichtslosigkeit. Ein beispielhafter Fallverlauf wird mit mehreren Videosequenzen präsentiert. Anhand dieses Falles werden die einzelnen Schritte der Therapie verdeutlicht und das methodische Vorgehen erläutert. Theoretische Exkurse ergänzen den Inhalt. Praktische Demonstrationen und Übungen zu speziellen Techniken, die sich in der Arbeit mit süchtig Trinkenden als nützlich erwiesen haben, runden das Seminar ab.

Zielgruppe • Mitarbeiter_innen aus Beratungsstellen und Kliniken

• Therapeut_innen und Berater_innen

• Interessierte

Leitung Rudolf Klein

Termin 06. – 08. Februar 2020

Kosten 590 Euro, Frühbucherpreis bis 30. November 2019 550 Euro

46 47

Page 26: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Basics der Flipchartgestaltung

Präsentationen neigen immer häufiger dazu nur noch mittels PowerPoint vorgeführt zu werden. Gerade in Workshops und Seminaren ist aber eine multimediale Unterstützung essentiell für den Lernerfolg der Teilneh-menden. Flipcharts haben dabei ein hohes Nutzungspotenzial: Sie können nicht nur schnell und praktisch ver-wendet werden, sondern sind gut vorbereitet, ebenso wirkungsvoll wie überzeugend. Wie lässt sich ein Chart aber gestalten? Welche Elemente sollten bei der Erstellung beachtet werden? In diesem praktisch angeleiteten Seminar sollen diese und weitere Fragestellungen erarbeitet und erprobt werden. Lernen Sie mit Wissen und Informationen visuell umzugehen und beeindrucken Sie damit in Ihrer nächsten Präsentation!

Zielgruppe • Lehrende, Trainer_innen, Moderator_innen, Interessierte, ... (Grad: Anfänger_innen)

Leitung Maurice Malten

Termin 23. Februar 2020

Kosten 180 Euro

Praxis der bedürfnisorientierten Kommunikation

Dieses Seminar gibt eine kompakte Einführung und legt in seinem Verlauf den Schwerpunkt auf die Übung der inneren Haltung der Gewaltfreien Kommunikation – sowohl im Dialog als auch im Kontakt zu anderen Menschen.Herausfordernde Beispiele, im Rahmen derer deutlich wird, dass bei Provokation oder Missverständnissen die übliche Souveränität nicht abrufbar ist, sind uns allen bekannt. Doch was dann? Seien Sie gespannt!

Zielgruppe • alle, die neugierig und interessiert sind

Leitung Cristina Wild

Termin 27. – 28. März 2020

Kosten 320 Euro

48 49

Page 27: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Die Kunst des Führens

Ziel des Seminars ist es, sich mit konkreten Anforderungen an die (neue) Rolle als Führungskraft auseinanderzu-setzen und sich hinsichtlich anstehender Herausforderungen in der Führungsposition zu sensibilisieren. Zudem bietet das Seminar die Möglichkeit, sich darüber bewusst zu werden, was eine gute und wirksame Führungs-kraft in dem jeweiligen beruflichen Kontext ausmacht. Die aktive Auseinandersetzung mit Kriterien wirksamer Führung, mit der Rolle von Führungskräften sowie die Reflexion eigener Stärken, Ressourcen und Erfolgsstra-tegien tragen dazu bei, einen gelungenen Start in oder auch eine nachhaltige Weiterentwicklung der Rolle als Führungskraft zu gestalten.

Zielgruppe • Menschen, die noch neu in ihrer Führungsposition sind

• Menschen, die ihre Führungskompetenz erweitern wollen

Leitung Roswitha Theiß-Bätz

Termin 27. – 29. April 2020

Kosten 420 Euro, Frühbucherpreis bis 29. Februar 2020 365 Euro

Zusätzliches Angebot, bei Bedarf buchbar

Führungswechsel erfolgreich gestalten. Tagesworkshop mit Führungskraft und Team plus 3stündigem Einzel-coaching für die neue Führungskraft.

Leitung Roswitha Theiß-Bätz

Termin bei Bedarf

Kosten Tagesworkshop inkl. Einzelcoaching 2.000 Euro

Lösungs- und ressourcenorientiertes Arbeiten mit Kindern und JugendlichenKonstruktive Gespräche mit Eltern führen

Einführung in das 15-Schritte-Programm von Ben Furmann für Erzieher_innen, Therapeut_innen und Eltern. Kern des „Ich schaff’s“-Programms ist die Erkenntnis, dass Probleme von Kindern in den meisten Fällen ebenso als fehlende Fähigkeiten gesehen werden können, die noch erlernt oder verbessert werden müssen. Durch aufeinander aufgebaute Schritte werden die Kinder motiviert und unterstützt, diese Fähigkeiten in ihr Leben zu integrieren. Dieses Programm wird in etwas veränderter Form auch für Jugendliche angewandt.

Zielgruppe • Fachkräfte und Mitarbeitende aller Professionen, die mit Eltern, Familien, Kindern und Jugendlichen arbeiten

Leitung Brigitte Schiffner und Carla Schiffner

Termin 23. – 25. April 2020

Kosten 390 Euro, Frühbucherpreis bis 31. Januar 2019 350 Euro

Hinweis: Das Seminar kann auch als Inhouse-Schulung gebucht werden.

Grundlagenseminar: Struktur- und Familienaufstellung

Grundlagen systemischer Aufstellungsarbeit, phänomenologische Haltung und Arbeitsweise; Methoden: Geno-gramm, Stellvertreterordnung, Anliegenklärung, Anwendungsmöglichkeiten, Aufstellung im Einzelsetting

Zielgruppe • Berater_innen, Coaches, Therapeut_innen, Supervisor_innen

• Tätige in der Heilkunde, die die Instrumente und Methoden der Systemaufstellung im Berufsalltag nutzen wollen

Leitung Brigitte Schiffner

Termin 23. – 25. April 2020

Kosten 320 Euro

Im Anschluss an den Kurs können sich die Teilnehmer_innen entscheiden, ob sie sich für die Ausbildungzum_zur „Anerkannten Systemaufsteller_in“ (DGfS) anmelden.

50 51

Page 28: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Systemaufstellung im Einzelsetting

Heute sind Systemaufstellungen in beraterischen und therapeutischen Feldern mehr denn je vertreten. Früher hauptsächlich im Gruppensetting angeboten, fi nden Systemaufstellungen zur Zeit überwiegend im Einzelset-ting statt. Gleichzeitig lässt sich diese Methode bei Bedarf in der Kleingruppe (3 – 5 Personen) anwenden, da so-wohl das Anbieten von größeren Gruppen, als auch die Teilnahme an solchen, nicht jedermanns Möglichkeit oder Wunsch ist. Systemaufstellungen als lösungs- und ressourcenorientierte Vorgehensweise werden in Beratung und Therapie als Kernmethodik und ebenso als Ergänzung anderer Verfahren angewendet. Das methodische Vorgehen lässt sich kreativ an unterschiedliche Möglichkeiten von speziellen Berufsfeldern anpassen. Verschiedene Arten der Verbildlichung (z. B. Figuren, Bodenanker, Stühle usw.) bis hin zu reiner Imagination können genutzt werden.

Zielgruppe • Heilpraktische und ärztliche Berufe, psychologische Beratung und psychotherapeutische Tätigkeit

• soziale und pädagogische Arbeit, Unternehmensberatung, Seelsorge und allgemeine Lebensberatung

Leitung Wilfried de Philipp

Termin 05. – 06. Juni 2020

Kosten 320 Euro

Annäherung an das Sein über unseren Körper Spricht der Bauch zum Herzen...

Das Miteinander im Team, mit Klient_innen, Kund_innen und im privaten Umfeld spiegelt – häufi g ohne dass wir uns darüber bewusst sind – die inneren Systeme der Beteiligten wieder. Mit dem eigenen inneren Geschehen vertraut zu sein, kann Kommunikation erheblich erleichtern und auch fruchtbarer machen. Mit Humor und Leichtigkeit wird das Seminar zwei sich ergänzende Betrachtungsweisen dafür anbieten:Die Anwendung der gewaltfreien Kommunikation (bedürfnis-orientierte Kommunikation) und die Erforschung un-seres Inneren hinsichtlich dreier Grundbedürfnisse (Eigenständigkeit, Verbindung und Sicherheit), die jeweils drei Zentren (Bauch, Herz und Kopf) zugeordnet werden können.Beide Ansätze werden durch Verkörperung und Bewegung im Raum erfahrbar und anschaulich gemacht.

Zielgruppe alle, die sich angesprochen fühlen

Leitung Cristina Wild

Termin 19. – 20. Juni 2020

Kosten 320 Euro

Finden, was wirkt Familien- und Strukturaufstellungen

In diesen Seminaren arbeiten wir mit Familien- und Strukturaufstellungen. Die Teilnehmer_innen stellen ihr inneres Bild des Familien- oder Arbeitssystems auf, wobei Einblicke in bisher nicht sichtbare Dynamiken und Beziehungen des jeweiligen Systems ermöglicht werden. Dadurch werden neue Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die ge-stellten Lösungsbilder haben stärkende und heilsame Wirkungen auf die / den Einzelne_n und ihr / sein System. Die Seminare fi nden in Melsungen statt.

Zielgruppe • für alle, die gute Lösungen und unterstützende Kräfte für sich, Partner_innen, Familie, Kinder und Beruf fi nden möchten

• Interessierte für Systemaufstellung

Leitung Brigitte Schiff ner

Termine 29. – 30. Mai 2020, 11. – 12. September 2020, 06. – 07. November 2020

Jeweils von 9.00 – 18.00 Uhr

Kosten Aufstellende 190 Euro, Beobachtende 90 Euro

„Meine Kinder, deine Kinder, unsere Kinder“zu Bindung und Beziehung in komplexen Systemen

In heutiger Zeit gibt es sowohl in Paarbeziehungen als auch in Elternschaften große Irritationen und Unsicherhei -ten, da sich in unserer Kultur viele Möglichkeiten des Zusammenlebens anbieten. Wie können wir Berater_innen und Therapeut_innen Hilfestellung und Orientierung geben in freien Gesellschaften mit hohen Ansprüchen an Lebensqualität, Unabhängigkeit und Miteinander? Fragen“Stellen“ und persönliche Erfahrungen der Teilneh-menden sollen Leit linie dieses Workshops sein.

Zielgruppe • für alle, die gute Lösungen und unterstützende Kräfte für sich, Partner_innen, Familie und Kinder fi nden möchten

• Berater_innen, Therapeut_innen, Coaches

Leitung Wilfried de Philipp

Termin 05. – 06. Juni 2020

Kosten 320 Euro

52 53

Page 29: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Konflikte managenoder: Was tun, wenn´s heiß hergeht?

Konflikte gehören zum Alltag von Teams und Organisationen. Sie entstehen überall dort, wo Entwicklungen und Veränderungen zugelassen werden. Werden Konflikte nicht wahrgenommen und stattdessen verdrängt, entstehen anhaltende Auseinandersetzungen oder es breitet sich eine lähmende, eventuell sogar zerstörerische Stagnation aus. Da Konflikte unvermeidlich sind, gilt es, einen konstruktiven Umgang zu finden, der neue Sichtweisen eröffnet und die Handlungsmöglichkeiten erweitert. In diesem Seminar geht es u. a. um Konfliktentstehung, Konfliktarten, Konfliktphasen, Konflikttypen und Eska-lationsdynamiken. Es werden Interventionsmöglichkeiten und Strategien vorgestellt und deren Umsetzung an konkreten Beispielen erprobt.

Zielgruppe • Fach- und Führungskräfte, die für ihren Berufsalltag Instrumente und Methoden zur Konfliktbewälti- gung kennenlernen wollen

• Berater_innen, Coaches, Therapeut_innen, Supervisor_innen, die die Instrumente und Methoden des Konfliktmanagements im Berufsalltag nutzen wollen

Leitung Yvonne Weber und Thomas Pöhlmann

Termine 05. – 06. November 2020

Kosten 470 Euro, Frühbucherpreis bis zwei Monate vor Beginn 420 Euro

Grundlagen der systemischen Traumatherapie Theorie, Neurobiologie, Therapiekonzeption, Diagnostik und Therapieplanung

Geschichte der Traumatherapie und therapeutische Entwicklungen in der Gegenwart, State of the Art der Traumatherapie und der Psychotherapieforschung im Bereich Trauma, Prävalenz und gesellschaftliche Relevanz, neurobiologische Grundlagen, „Neuroplastizität“ – nutzungsabhängige Hirnstrukturierung, Traumaphysiologie und Traumasymptomatik von akut bis chronifiziert, Überblick über traumaspezifische Therapieverfahren, über Behandlungsgrundlagen, Symptombilder, Behandlungsideen, Therapieplanung, Dissoziation etc., Epidemiolo-gie, spezifische Traumatisierungen, Stabilisierungsarbeit, Ressourcenarbeit und Lösungsorientierung, Techniken zur Affektregulation, traumaorganisierte Systeme, Bedeutung von Trauma für Systeme, die Systemmitglieder als Ressourcenpotential. Überblick über diagnostische Instrumente, Stabilisierungsarbeit und ressourcenorientierte Techniken.

Klopfen für Systemiker_innenWenn der Prozess im Coaching oder der Therapie ins Stocken gerät…

Kennen Sie das? Ziele werden trotz aller Bemühungen, guter Strategien und Kompetenzen nicht umgesetzt, Erfolge bleiben aus und der Prozess gerät immer wieder ins Stocken. Oder dysfunktionale heftige Gefühle fordern Sie als Coach oder Therapeut_innen in besonderer Weise und Sie wissen nicht, was Sie tun können? Vor dem Hintergrund neurophysiologischer Erkenntnisse und Erfahrungen aus der energetischen Psychologie zeigen wir Ihnen im Semi-nar, wie man Erfolgsblockaden erkennen kann. Wir vermitteln eine rasch und gut wirksame Klopftechnik, mit deren Hilfe Sie Ihre Klient_innen und Patient_innen anleiten können, Erfolgsblockaden selbst aufzulösen, ihr Selbstwert-gefühl aufzubauen, ebenso wie eigene dysfunktionale Gefühle zu regulieren, damit es gut weiter gehen kann.

Zielgruppe • Coaches, Berater_innen, Therapeut_innen

Leitung Barbara Rogmans

Termin 26. – 27. Juni 2020

Kosten 320 Euro

Systemisches Arbeiten mit PaarenIn guten wie in schlechten Zeiten

Wenn Paare in Beratung oder Therapie kommen, stellt sich aus systemischer Sicht die Frage, durch welche Prozesse die Konflikte des Paares aufrechterhalten werden oder welche zentralen Themen eine Krise ausgelöst haben. Im Seminar werden nützliche Modelle und Grundlagen systemischen Arbeitens mit Paaren dargestellt und durch Übungen und angeleitete Prozesse erprobt und erfahren. Gleichzeitig wird damit die eigene Auseinandersetzung mit den Themen der Partnerschaft angeregt.

Zielgruppe • Mitarbeiter_innen aus Beratungsstellen

• Therapeut_innen, Berater_innen und Expert_innen aus angrenzenden Berufsfeldern, in denen

Paardynamiken zum Tragen kommen

Leitung Brigitte Schiffner und Gabriele Sommer-Aumeier

Termin 01. – 03. Oktober 2020

Kosten 490 Euro

54 55

Page 30: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Zielgruppe • Psychotherapeut_innen, Psycholog_innen

• Sozialpädagog_innen, Heilpraktiker_innen

• Fachkräfte aus psychosomatischen sowie psychiatrischen Einrichtungen und Fachkräfte aus Beratungsstellen

Leitung Reinert Hanswille

Termin 28. – 30. Januar 2021

Kosten 590 Euro, Frühbucherpreis bis 31. Oktober 2020 550 Euro

Teamentwicklung

Die Erfordernisse der schnellen Veränderungen und der damit verbundenen Umsetzungen brauchen effi ziente und eff ektive Teams, die Prozesse steuern können. Das stellt erhöhte Anforderungen an die Kooperationsfähigkeit und Verbindlichkeit der Kolleg_innen und die Integrationsfähigkeit der Führungskräfte.Ziele des Seminars sind Ressourcen und Probleme im Team lösungsorientiert diagnostizieren, Kriterien für eff ektive Teamarbeit, Phasen der Teamentwicklung, Moderationsmethoden zur Entwicklung des Teams, Training für den Umgang mit Konfl ikten und Widerständen mit kreativen Medien.

Zielgruppe • Fach- und Führungskräfte, die für ihren Berufsalltag Instrumente und Methoden zur Teamentwicklung kennenlernen wollen

• Berater_innen, Coaches, Therapeut_innen, Supervisor_innen, die die Instrumente und Methoden des Konfl iktmanagements im Berufsalltag nutzen wollen

Leitung Thomas Pöhlmann und Anna Brüchle

Termin 28. – 30. Januar 2021

Kosten 650 Euro, Frühbucherpreis bis 30. November 2020 585 Euro

Methodenkoff er kreativ-gegenständliches Arbeiten

Wir können den Prozess der Lösungsfi ndung durch unsere Klientinnen und Klienten neben unserem Hauptme-dium Sprache mit visualisierenden, kreativ-gegenständlichen und hypnosystemischen Methoden wirkungsvoll unterstützen und so mehrere Wahrnehmungsbereiche nutzen. Im Seminar werden u. a. Methoden wie die Arbeit mit dem Geschichtennetz, das Lebensfl ussmodell, die Arbeit mit dem Rollen- und Beziehungsrad entsprechend dem gewünschten Ergebnis des jeweiligen Klientensystems demonstriert und selbst ausprobiert. Unser professi-onelles Rollenverhalten und die Steuerung des Beratungsprozesses refl ektieren wir mit Hilfe von Praxisbeispielen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einbringen.

Zielgruppe • Therapeut_innen, Supervisor_innen und Interessierte

Leitung Brigitte Schiff ner

Termin 28. – 29. Mai 2021

Kosten 320 Euro, Frühbucherpreis bis 31. Januar 2021 290 Euro

Gesundheitsförderung in Unternehmen

In diesem Seminar wird ein systemisches Konzept zur Gesundheitsförderung vorgestellt, das die verschiedenen strategischen Ebenen in Unternehmen einbezieht. Wir gehen der Frage nach, wie Unternehmensverantwort-liche, Führungskräfte und Mitarbeitende von gut geplanten Konzepten profi tieren können, um Gesundheit und Leistungsbereitschaft zu erhalten sowie Motivation und Mitarbeitendenbindung zu stärken. Die Teilnehmenden lernen im Seminar Methoden und Grundlagenwissen zu folgenden Themen kennen: Ressourcenorientierte Arbeit, Work-Life-Balance, Burnout begegnen sowie Älterwerden im Beruf.

Zielgruppe • Fach- und Führungskräfte

• Mitarbeitende aus dem Bereich Personalentwicklung

• Selbständige aus Beratung und Training

Leitung Bertina Weiser

Termin auf Anfrage

Kosten 520 Euro, Frühbucherpreis bis 31. Mai 2019 450 Euro

56 57

Page 31: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Informationen

»Ich fühle mich im Institut total wohl. Es herrscht dort eine ange-

nehme Atmosphäre in wunderschönen Räumen. Die Dozenten, die

ich kennenlernen durfte, sind kompetente Referenten, die immer

eine parate Antwort auf die verschiedensten Fragen haben.«

Jolanta Synder

59

Page 32: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Das Team des SI Kassel

Brigitte Schiffner – * 1950, Gründerin und Leiterin des SI Kassel, Dipl. Sozialpäda-gogin, Dipl. Soziologin, Dipl. Supervisorin, Kinder- und Jugendlichenpsychothera-peutin, Lehrtherapeutin für Systemische Beratung und Therapie (SG), Lehrtrainerin für Systemaufstellungen (DGfS), seit über 25 Jahren in eigener Praxis in Beratung, Therapie, Aufstellung, Supervision und Coaching tätig.

Yvonne Weber – * 1975, Diplom-Pädagogin (Nebenfächer Psychologie, Soziologie), Systemische Beraterin (SG), Systemische Coach (SG), Lehrende für Systemische Beratung, Mitglied in der Systemischen Gesellschaft; stellvertretende Geschäftsleitung des Syste-mischen Institutes Kassel, Personalreferentin bei Micromata, selbständige Systemische Coach & Systemische Beraterin.

Gabriele Sommer-Aumeier – * 1966, systemische Therapeutin und Beraterin (SG), Soziotherapeutin, Heilpraktikerin (Psychotherapie), Tanztherapeutin. Dozentin für Systemische Beratung (SG), seit 10 Jahren in eigener Praxis für Beratung, Therapie, Familiengespräche und Supervision. Mitarbeiterin in einer Beratungsstelle für Men-schen mit Beeinträchtigung und deren Angehörige.

Thomas Pöhlmann – * 1965, Bankfachwirt, Ausbildungsleiter, Personalentwick-ler, NLP-Practitioner, Systemischer Coach (SG), Lehr-Coach. Seit 2003 selbständig.Beratung in Konzeption und Optimierung von Ausbildungsprogrammen mit breit aufgestelltem Methodenpool. Lehrdozent und Prüfer für Trainer-Ausbildung (IHK). Trainingsmaßnahmen u. a. für Führungskräfte, eigenes Coachingstudio in Bamberg.

Bertina Weiser – * 1967, Dipl. Sozialpädagogin, Dipl. Supervisorin, Ausbildungen in Sozialmanagement, Systemischer Supervision (SG) und Coaching (Lehrcoach SG), Mitglied in der Systemi schen Gesellschaft. Freiberuflich tätig als Supervisorin und Coach sowie in der Fort- und Ausbildung mit dem Schwerpunkt betriebliche und individuelle Gesundheits förderung

Maria Kremper – * 1955, Heilpraktikerin, Studium Psychologie, Ausbildungen in Integrativer Primärtherapie, System-Aufstellungen, Hypnosetherapie, Cranio-Sacral- Therapie, Mitglied der DGfS, seit über 30 Jahren in eigener Praxis tätig mit Beratung, Gruppen- und Einzeltherapie, seit 2017 Begleitung der Selbsterfahrungsgruppen am Systemischen Institut.

Dr. Birgit Breyer – Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeutin, Systemische Familientherapeutin und Supervisorin (SG), selbst-ständig in einer Praxisgemeinschaft mit einem Diabetologen und einer Internistin, aktueller Schwerpunkt: Psychotherapie bei chronisch somatisch erkrankten Patienten

Ute Clement – Dipl. Psychologin, seit 1995 selbständige Tätigkeit als internationale Beraterin für Organisations- und Personalentwicklung Arbeitsschwerpunkte: Gestaltung von Veränderungsprozessen in internationalen Unternehmen Einführung und Umsetzung Balance Score Cards Konzeptionen von Führungsentwicklungspro-grammen.

Dr. Sebastian Schiffner – Dr. rer. nat. Dipl. Physiker, zur Zeit Promotion im Fach-bereich Technische Informatik, fachliche Leitung des Bereichs EDV, Syst. Coach (i. A.)

Birgit Imbsweiler – Dipl.-Kauffrau, langjährige Erfahrung in der Betriebsberatung, im Büro des SI Kassel u. a. verantwortlich für das Rechnungswesen, Büroorganisation.

Stefanie Rose – Bürokauffrau, im Büro des SI Kassel u. a. verantwortlich für die Anmeldungen, Seminarorganisation.60 61

Page 33: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

Katrin BommartSystemische Supervisorin, systemische Coach, Trainerin, Regisseurin, selbständig in eigenen Räumlichkeiten seit 2015: www.spotlite-coaches.de

Anna BrüchleDiplom-Pädagogin, Feelgood Management, General Management, Moderatorin, NLP-Practiti-oner, DVNLP, Systemisches Coaching I, Trainerin

Prof. Dr. Ulrich ClementDipl. Psych., Psycholog. Psychotherapeut, Super-visor (BDP), Professor für medizinische Psycholo-gie an der Universität Heidelberg

Wilfried De PhilippLehrtherapeut (DGfS), Systemische Beratung und Therapie, Supervision und Coaching seit 1987 in freier Praxis. Gründungsmitglied und Mitglied der Schriftleitung der Fach-Zeitschrift „Praxis der Systemaufstellung“.

Reinert HanswilleSeit 2011 Leiter der Ausbildungsstätte für Psychotherapie ifs. Systemischer Familienthera-peut (DGSF), Systemischer Supervisor (DGSF), Systemischer Lehrtherapeut und Lehrsupervisor (DGSv), Kinder- und Jugendpsychotherapeut

Dr. phil. Rudolf KleinDipl. Sozialpädagoge, Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeut, Lehrtherapeut und Lehrender

Supervisor der Saarländischen Gesellschaft für Systemische Therapie (SGST) und der Syste-mischen Gesellschaft (SG)

Hanna KramerErgotherapeutin, Autorisierte Trainer des Insti-tuts für IVA (Integrative Validation)

Helga Mack-HamprechtOberstudienrätin, systemische Familientherapie (IGST), Einzel- und Paarberatung, Seminare, Fort-bildungen, Entwicklung neuer Strukturaufstel-lungsformate, STRUKTIES für das Einzelsetting

Maurice Malten Lehrberater für Systemische Beratung (i. W.), Systemischer Berater (DGSF), B.A. Sozialpäda-goge / Sozialarbeiter, Visualisierungstechniken (Sketchnoting).

Dr. phil. Manfred Prior Dipl. Psychologe, seit 1986 selbstständig in eigener Praxis als Therapeut, Berater, Supervisor, Ausbilder und Coach tätig, Ausbilder der Milton Erickson Gesellschaft (M. E. G.), Autor der „Mini-Max-Interventionen“

Almut ProbstDipl.-Psychologin, NLP Master, Systemischer Coach. Seit 2005 mit eigenem Unternehmen selbstständig als Organisationsberaterin und Coach. Seit 2006 tätig als Lehrcoach und Leiterin für Ausbildungen zum Systemischen Coach.

PD Dr. med. Arnold RetzerFacharzt für psychotherapeutische Medizin und Dipl. Psychologe, Privatdozent an der Universitäts-klinik Heidelberg und Lehrtherapeut der inter-nationalen Gesellschaft für systemische Therapie (IGST), Heidelberg

Dr. Barbara RogmansFachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilver-fahren, Systemischer Coach (SG), Fortbildung PEP (nach Dr. Bohne), seit 2007 in eigener Praxis als ärztliche Psychotherapeutin und Coach

Carla SchiffnerLehrerin für das Gymnasium (Deutsch / katholische Religion / Ethik), Systemische Therapeutin und Beraterin, „Ich schaff´s!“-Coach

Stephanie WehseSystemische Therapeutin / Beraterin (SG), Coach, Supervisorin (Deutsche Gesellschaft für Supervi-sion e. V.)

Stefan WesthauserJugendreferent, Outdoor Guide (planoalto), Systemischer Coach (SI Kassel), Leitung Institut für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule in Kassel

Cristina WildÄrztin und Psychotherapeutin in eigener Praxis, Gestalttherapeutin, Weiterbildung in EMDR, PEP, GfK, Aufstellungsarbeit, Triadisches Prinzip

Pädagogisches Zentrum der Bistümer im Lande HessenWilhelm-Kempf-Haus65207 Wiesbaden-NaurodTelefon: 06127 77 28 [email protected]

Odenwald-Institut der Karl Kübel StiftungTromm 2569483 Wald-Michelbach Telefon: 06207 605 - [email protected]

Evangelische Akademie HofgeismarGesundbrunnen 1134369 Hofgeismar Telefon: 05671 881- [email protected]

Haus EbersbergEbersberg Str. 2734596 Bad ZwestenTelefon: 05621 [email protected]

Gastdozent_innen des SI Kassel Kooperationspartner_innen

62 63

Page 34: Information und Anmeldung 2020 - Systemisches Institut Kassel · Systemische Elterncoaches – An den Modellen von Ben Furmann („Ich schaff s!“) und Haim Omer (Neue Autorität)

WissenswertesNähere Informationen bezüglich der Zertifizierungsbedingungen erhalten Sie im Rahmen der Informations-abende oder der Weiterbildungen.

Veranstaltungsort, mit Ausnahme einiger Selbsterfahrungsseminare und Aufstellungsseminare, ist das Syste-mische Institut Kassel.

Wegbeschreibung

Mit dem Auto aus Richtung Süden und NordenAuf der A7 fahren Sie am Autobahndreieck Kassel Mitte von der A7 auf die A49 Richtung Kassel-Zentrum. Folgen Sie der A49 ca. 4,7 km. Verlassen Sie die A49 an der Ausfahrt Kassel-Auestadion in Richtung B3, Kassel-Stadtmitte, Kassel-Auestadion. Sie folgen der B3. An der vierten Ampelkreuzung fahren Sie geradeaus über die Kreuzung in die Ludwig-Mond-Straße. Biegen Sie die erste Straße / Einfahrt (ca. 150 Meter nach der Kreuzung – Überque-rungs- und Wendemöglichkeit der Gegenfahrbahn) zu einem großen Hof links ab. Sie kommen in einen großen Hof, dort ist es das letzte Haus auf der rechten Seite. Es sind genügend kostenfreie Parkplätze direkt vor dem Institut vorhanden.

Anreise mit der BahnSie steigen am Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe aus und nahmen ein Taxi bis zur Ludwig-Mond-Straße 45a oder Sie nehmen die Straßenbahn und den Bus. Nachfolgende Verbindungen sind möglich.Am Bahnhof Wilhelmshöhe steigen Sie in die Straßenbahn Linie 1 Richtung Vellmar-Nord, Linie 4 Richtung Hes-sisch Lichtenau oder Linie 3 Richtung Ihringshäuser Straße und fahren bis zum Rathaus. Dort steigen Sie um in die Linie 5 Richtung Bahnhof-Großenritte, die Linie 6 Richtung Brückenhof oder die RT 5 Richtung Auestadion. Steigen Sie an der Haltestelle Auestadion aus und überqueren die Straße in Richtung Schuhcenter. An dieser Kreuzung überqueren Sie die Ludwig-Mond-Straße. Gehen Sie in die Ludwig-Mond-Straße den Berg hinauf zur Nummer 45a. Das Haus liegt links in einem großen Hof, dort ist es das letzte Haus auf der rechten Seite.

Last but not least …

... Beratung für Organisationen zu den Themen Personal- und Organisations- entwicklung, Teamentwicklung u. v .m.

... Inhouse-Schulungen

... pädagogische Tage

... Vermittlung von Expert_innen, Supervisor_innen, Berater_innen, Therapeut_innen

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die passenden Strategien für Ihre Organisation, Ihr Unternehmen, Ihre Institution. Mit unserer methodischen Vielfalt, unserer allpar-teilichen und neutralen Haltung, unseren systemischen Kenntnissen und Perspektiven bringen wir Sie in Ihrem Anliegen voran und unterstützen Sie bei der Erreichung Ihres Zieles, Ihres guten Ergebnisses für sich, für Ihr Team, für Ihr Unternehmen.

Sprechen Sie uns an und gehen Sie mit uns in einen professionellen und auch krea-tiven Prozess.

64