2
Informationsblatt Nr. G314 Kontakt zu Information Telefon: +49 (0) 151 151 75706 E-Mail: [email protected] SmartSande r ® Heftiger Regen oder Laub auf der Strecke wirken sich nachteilig auf die Haftung und somit leistungsmindernd aus. SmartSander ® verbessert die Leistung durch Auftragen von Sand auf die Schienen. SmartSander ® bietet nachweislich bis zu: HAFTLÖSUNG SmartSander ® ist ein automatisches Bordsystem, das variable Sandmengen je nach Haftungsgrad, Zuggeschwindigkeit und Bremsbedarf auf einzigartige Weise zur Anwendung bringt. Viel Laub und Regen können Verspätungsminuten, Radwartungskosten, Vorbeischießen an Bahnsteigen und SPADs verursachen. 2005 wurden schätzungsweise mehr als 230 000 Verspätungsminuten durch Haftprobleme verursacht. Der Einbau von SmartSander ® mindert das Problem bedeutend und führt zu: VERBESSERTER LEISTUNG Weniger Verspätungsminuten Verbesserte Radwartung durch reduzierte Flachstellen Weniger Vorbeischießen an Bahnsteigen ERHÖHTE SICHERHEIT Weniger SPADs Selbstbewusstere Fahrer Weniger Radschlupfvorfälle KOSTENSENKUNG Nachweislich gesenkte Betriebskosten Frühzeitige Amortisation 73% weniger Radschlupfvorfälle Durchschnittlich 30% weniger Verspätungsminuten 70% weniger Vorbeischießen an Bahnsteigen 65% weniger verschleißbedingte Radwartung.

Informationsblatt Nr. G314 Kontakt zu Information Telefon:+49 (0) 151 151 75706 E-Mail:[email protected] SmartSander ® Heftiger Regen oder Laub auf der

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Informationsblatt Nr. G314 Kontakt zu Information Telefon:+49 (0) 151 151 75706 E-Mail:info@unipartrail.de SmartSander ® Heftiger Regen oder Laub auf der

Informationsblatt Nr. G314

Kontakt zu InformationTelefon: +49 (0) 151 151 75706E-Mail: [email protected]

SmartSander®

Heftiger Regen oder Laub auf der Strecke wirken sich nachteilig auf die Haftung und somit leistungsmindernd aus. SmartSander® verbessert die Leistung durch Auftragen von Sand auf die Schienen.

SmartSander® bietet nachweislich bis zu:

HAFTLÖSUNG

SmartSander® ist ein automatisches Bordsystem, das variable Sandmengen je nach Haftungsgrad, Zuggeschwindigkeit und Bremsbedarf auf einzigartige Weise zur Anwendung bringt.

Viel Laub und Regen können Verspätungsminuten, Radwartungskosten, Vorbeischießen an Bahnsteigen und SPADs verursachen. 2005 wurden schätzungsweise mehr als 230 000 Verspätungsminuten durch Haftprobleme verursacht.

Der Einbau von SmartSander® mindert das Problem bedeutend und führt zu:

VERBESSERTER LEISTUNG

Weniger Verspätungsminuten

Verbesserte Radwartung durch reduzierte Flachstellen

Weniger Vorbeischießen an Bahnsteigen

ERHÖHTE SICHERHEIT

Weniger SPADs Selbstbewusstere Fahrer Weniger Radschlupfvorfälle

KOSTENSENKUNG

Nachweislich gesenkte Betriebskosten

Frühzeitige Amortisation

73% weniger Radschlupfvorfälle

Durchschnittlich 30% weniger Verspätungsminuten

70% weniger Vorbeischießen an Bahnsteigen

65% weniger verschleißbedingte Radwartung.

Page 2: Informationsblatt Nr. G314 Kontakt zu Information Telefon:+49 (0) 151 151 75706 E-Mail:info@unipartrail.de SmartSander ® Heftiger Regen oder Laub auf der

Unipart Rail April 2010

Erhältlich von: Unipart Rail, Gresty Road, Crewe, Cheshire, CW2 6EH, GBT +44 (0) 1270 847 600 F +44 (0) 1270 847601

Eine SmartSander® Installation (1 Fahrerhaus) umfasst typisch:

1 Steuergerät

1 EP-Ventileinheit

2 Sandventil

2 Sandtrichter

2 Zuführschläuche

1 Führertaste

1 Unterbrecher

Luftleitungen

Kabel und KabelrohreHAUPTMERKMALE

Lagert Sand bei allen Bremsstufen automatisch ab

Variable Zuführrate

Automatisches Besanden bei Traktion

Ergänzt modernes defensives Fahrverhalten

KOSTENEINSPARUNGEN

SmartSander® erfüllt die Rail Group-Norm GM/RT2461.

SmartSander® lagert 2 kg Sand pro Minute bei voller Betriebsbremsung oder bei einer Notbremsung ab.

Eine von der Adhesion Working Group (AWG) mit Thames Trains Cl165-Fahrzeugen durchgeführte Studie zeigte, dass nur 2% aller haftungsarmen Bremsereignisse bei Voll- oder Notbremsungen vorkamen. Eine weitere Untersuchung von mit automatischem Besander ausgerüsteten Fahrzeugen ergab eine 25% Verbesserung bei Verspätungsminuten, 2% beim Bremsen und 23% bei Traktion.

Mit 25 000 Verspätungsminuten pro Jahr und innerstädtischen Kosten von durchschnittlich £80/Minute Verspätung als Werten kann geschätzt werden, dass sich der automatische Besander bei einer Musterflotte von 100 Einheiten in 2 Jahren amortisiert.

Anfragen und Support

Für alle Anfragen und Support wenden Sie sich bitte an Kevin Hultum, Technical Sales Manager (Technischer Verkaufsleiter)

Die Intelligenz des Besandungssystems geht auf das Steuergerät zurück, das Bremsstufe, Traktionsbedarf, WSP-Aktivität und Fahrerwünsche überwacht. Das System aktiviert sodann eine Kombination von elektropneumatischen (EP) Ventilen, um die korrekte Sandrate zuzuführen.