33

INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

  • Upload
    ngodien

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

1

Page 2: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

INHALTS- VERZEICHNIS.

INHALTSVERZEICHNIS

GRUSSWORTE

DER VEREIN

DAS FESTIVAL

DAS FILMFORUM

DIE JURY

DIE KRITERIEN

ERÖFFNUNG

DIE FILME

GASTBEITRÄGE

PROGRAMM

SPONSOREN

IMPRESSUM

3

4

8

10

12

14

18

20

22

50

58

62

64

Page 3: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

5

GRUSSWORTE.

Denke ich an Bosnien-Herzegowina ist mir der Bürgerkrieg der 90er Jahre unmittelbar präsent. Jahrelang beherrschte er die Medien, welche täglich die tausenden Todesopfer und die zivile wie auch wirtschaftliche Zerstörung des Landes vor Augen führten. Viel weniger präsent ist jedoch, wie sich dieses kleine Land,

Schmelztiegel unterschiedlicher Religionen und Kulturen, fast 23 Jahre nach Beendigung des Krieges entwickelt hat.

Das „Bosnia Herzegovina Looks Around Festival“ möchte die Aufmerksamkeit auf die Probleme, Herausforderungen und Chancen des Landes lenken. Der Veranstalter des Film-festivals, der Verein „Aktion - Leben und Lernen in Bosnien e.V“, sieht darin die Möglichkeit, Akteure, die Unterstützung leisten können, zu vernetzen. Auch unsere Stadt Bottrop hat in der Vergangenheit Zeiten der Krisenbewältigung und des Wandels durchlaufen. Wissen, welches es weiterzugeben gilt. Zudem eröffnen uns die Erfahrungen Bosnien-Herzegowinas gewinnbringende Perspektiven.

Da ich das Festival kulturell und gesellschaftlich sehr bedeut-sam finde, unterstütze ich es gerne als Schirmherr und wün-sche allen Beteiligten einen erfolgsversprechenden Verlauf, der auch dauerhaft Früchte trägt.

Bernd Tischler Oberbürgermeister der Stadt Bottrop

Page 4: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

6 7

Die Zeit für das erste internationale Filmfestival in Bottrop ist gekommen. Zu dieser Veranstal-tung möchten wir Sie ganz herzlich einladen.Das Gesamtprogramm bietet Ihnen ein breites Spektrum an Filmen, das Sie sowohl filmisch als auch emotional in das Entdecken eines Landes und dessen Nachbarn mitnehmen wird. An drei Tagen werden uns die Filme zu neuen Gedanken bringen und zu Tränen rühren, zum Nachdenken anregen beim Sehen der vielfältigen Facetten eines Volkes mitten vor dem europäischen Spiegel.

Das 1. Internationale Filmfestival „Bosnien und Herzegowina und seine Nachbarn. Gestern - Heute - Morgen“ beschäftigt sich mit der Vergangenheit Bosniens und Herzegowinas, des-sen Realität ein Dorn im Auge Europas ist. 22 Jahre nach dem Krieg wird immer noch mit dem Wunsch nach einer besseren Perspektive gelebt, als ob man sich mit dem Kopf im „Damals“ befindet.

Durch die Auswirkungen des Krieges steckt die Bevölkerung zwar noch immer in einem Kriegstrauma, ist aber auch in der Sehnsucht nach Europa angekommen.

Wir hoffen, dass in jedem von uns Erinnerungen wachgerufen werden und auf diesem Weg Mut für ein besseres und offenes Miteinander entsteht.

Ich wünsche Ihnen großartige filmische Erlebnisse.

Wenn die großen Medien nach kriegerischem, spektakulären Treiben abziehen, beginnen für die Überlebenden die Probleme des täglichen Überlebens, der Neuorientierung und (Re-) Konstruktion. Welche Hilfestellungen werden hier geleistet? Wer trägt die „Kriegskosten“? Wer entwickelt eine „sustainable future“ und auf

welche Weise? Wer schlichtet oder konfrontiert sich mit all den noch offenen Fragen und Konflikten, die ein Krieg nicht lösen, nur verschärfen konnte? Bosnien-Herzegowina kondensiert als Territorium Multi-Ethnizität, Multi-Religiosität und Multi-Nationali-tät im hohem Maße. Muss dies ein Problem sein? Der Blick auf die weltweite politische Lage gibt eine klare Antwort. All die bosnischen Konfliktfelder der Vergangenheit und Gegenwart berühren uns – immer mehr – auch unmittelbar. Es ist an der Zeit, sich mit ihnen zu konfrontieren.

Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig jenseits sprachlicher Barrieren in all ihre Kom-plexität zugänglich machen. Ton und Bild können sensibilisieren für zuweilen fragile, zuweilen suggestive Realitäten. Der Film bietet ein Eintauchen in Details und Räume, die nicht jedermann zugänglich sind und sein können.

Wir möchten über den Lauf der nächsten Jahre hinweg ein Pa-norama der Sichtweisen, Eindrücke, und Statement einfangen, um einen Dialog zu ermöglichen, der nicht nur Bosnien-Herze-gowina, sondern all seine umgebenden Länder einschließt, de-ren Probleme so unterschiedlich nicht sind.

Dieter Wieczorek Festivaldirektor

Amela Halilovic 1. Vorsitzende „Aktion-Leben und Lernen in Bosnien e.V.“

Page 5: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

9

DER VEREIN.

Was uns bewegt:

■ Überwinden von Vorurteilen sowie Ausgrenzung

■ gegenseitiges Kennenlernen und Respektieren

■ Verbessern der Lebenssituation, Entwickeln von Perspektiven

■ Schaffen eines friedlichen, wirtschaftlich und sozial stabilen Europas

Ziele, die wir verfolgen:

■ Humanitäre Hilfe für Menschen

■ Unterstützung von Institutionen und Schulen bei dem Bemühen um qualifizierte Bildung und Abschlüsse

■ Völkerverständigung

Was wir u.a. unternommen haben:

■ Hilfstransporte zusammenstellen mit Lebens- mitteln, Krankenbetten, Spielen, Unterrichts- materialien, IT-Ausstattung usw.

■ Initiierung und Unterstützung von Projekten mit dem Ziel, Eigeninitiative und Eigenver- antwortlichkeit vor Ort zu fördern: Restaurie- rung der Heizungsanlage in einer Schule auch durch eigene finanzielle und technische Leistung

■ Schüleraustausch: Besuch bosnischer Jugend- licher im August 2015 in Bottrop, Gegenbe- such im September 2016 in Bosanska Krupa

■ Filmeabend

Der gemeinnützige Verein „Aktion – Leben und Lernen in Bosnien e. V.“ konstituierte sich 2014 und ist Mitglied im „Paritätischen Wohlfahrtsver-band, Kreisgruppe Bottrop“.

Page 6: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

11

DAS FESTIVAL.

Idee und Ziele des Veranstalters

Das internationale Festival zeigt Filme, die Bosni-en-Herzegowina – aber auch die Anrainerstaaten – mit ihrer gemeinsamen Geschichte, mit den sozialen Pro-blemen, ihren Kriegstraumata und ihrer Sehnsucht, in Europa anzukommen, im Fokus haben. Nach Beendi-gung des Krieges 1995 verschwand Bosnien mehr und mehr aus dem Blick der Medien und der allgemeinen Öffentlichkeit. Das Festival möchte, dass Bosnien-Her-zegowina als ein europäisches Land mit einer für die dortigen Menschen schlimmen Vergangenheit wahr-genommen wird. Obwohl es dort viel Instabilität und wenig wirtschaftliche Entwicklung gibt, keimt aber auch Hoffnung auf eine bessere Zukunft auf.

Der Verein möchte mit dem Medium Film unterschied-lichste Wahrnehmungen und Perspektiven aufzeigen. Die thematische Bandbreite der Beiträge erstreckt sich dabei von den Folgen und Auswirkungen des Krieges über das umstrittene Dayton-Abkommen, Auswanderung und Flucht, Initiativen aus dem kultu-rellen und sozialen Bereich bis hin zum Alltagsleben der Menschen vor Ort.

Der Festivaldirektor Dieter Wieczorek wagt einen küh-nen Blick auf kommende Jahre: Vergangene und ge-genwärtige Erfahrungen in dieser Region können ge-wissermaßen zu einer Blaupause für die Orientierung in Zeiten globaler Umwälzungen und Migration werden.

"Bosnien-Herzegowina ist ein Schmelztiegel ethnischer, politischer, religiöser und nationaler Einflüsse, und in dieser Hinsicht ein Zukunftsort, der all die drängenden Fragen von Zusammengehörigkeit in Gemeinschaft und Gesellschaft gleichzeitig konzentriert und umfassend aufzeigt. Vergangene und gegenwärtige Erfahrungen in dieser Region können gewissermaßen zu einer Blau-pause für die Orientierung in Zeiten globaler Umwäl-zungen und Migration werden.

Von allen Medien ist der Film am besten dazu geeig-net, diese hochkomplexen Wirklichkeiten einzufangen und dem – oft auch kontroversen – Diskurs verfügbar zu machen, und dabei zugleich Wissen, Einsichten und Perspektiven anzubieten, die Sensibilität und Toleranz für kulturelle Unterschiede schaffen.

Bosnien-Herzegowina ist zwar ein kleines Land, aber gleichzeitig ein Spiegel der Welt – und so wird auch aus unserem „kleinen“ Festival eine Veranstaltung mit glo-baler Ausrichtung: ein 'Welt-Festival'."

Dieter Wieczorek Festivaldirektor

Page 7: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

13

DAS FILMFORUM.

Kommunales Kino im Kulturzentrum August Everding Vor mehr als 25 Jahren enstand aus dem ehemaligen Jungengymnasium das August-Everding Kulturzen-trum. Im Keller des Gebäudes entstand Bottrops ein-ziges Kino.

Mit seinen rund 80 Plätzen und Bel’s Bistro ist das VHS Filmforum, als Kommunales Kino ein Treffpunkt mitten in der Stadt. Vorträge, Lesungen oder Musikveranstal-tungen runden das Filmprogramm ab.

Mit dem AutoAls Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung des Filmforums befin-den sich auf der Böckenhoffstraße die Parkplätze P10 (Am Kulturzentrum) und P14 (Hof Kulturzentrum) sowie ein Parkhaus in der Böckenhoffstr. 10.

Mit Bus & BahnEtwa 8 Fußminuten vom Filmforum entfernt befindet sich die zentrale Hal-testelle ZOB / Berliner Platz, die von den folgenden Buslinien angefahren wird: 186, 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266, 267, 268, 260, 979, SB16, SB29 und SB91 sowie den Nachtexpress-Linien NE16 und NE21.

Bei Ankunft über den Hauptbahnhof Bottrop erreichen Anreisende den Berliner Platz mit den Buslininen 186 (Richtung ZOB Bottrop), 261 (Richtung Bottrop Eigen Markt), SB16 (Richtung ZOB Dorsten / Moviepark) oder SB29 (Richtung ZOB Bottrop) innerhalb weniger Minuten.

Fahrplanauskünfte erhalten Sie auf den Seiten des Verkehrsverbands Rhein-Ruhr:

Page 8: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

15

DIE JURY. international.

MELINA ALAGIĆ wurde 1985 in Čapljina (BiH) ge-boren. Sie besitzt einen Abschluss im Fach Drama-turgie der Academy of Performing Arts in Sarajevo, ist Koordinatorin des BH Film Program und Redak-teurin des BH Film Catalogue und der BH Film Da-tabase. Von 2010 bis 2013 war sie Drehbuchautorin des Kinder- und Jugendprogramms von BHT1 und ist gegenwärtig als Programmkoordinatorin bei der Association of Filmmakers of Bosnia & Herzegovina angestellt.

SHAWN CONVEY ist Filmproduzent, Fotograf und Multimediakünstler. Seine Ausbildung absolvierte er unter einigen der erfolgreichensten kommerziellen Fotografen der Welt, in der Netflix-Dokumentar-Se-rie Making a Murderer war er als Kameramann tätig. Um sich dem Filmemachen zu widmen, zog er nach Bosnien-Herzegowina, wo er den stigmatisieren-den Stereotypen vorherrschende Nachkriegs-Do-kumentationen die persönlich-menschliche Pers-pektive der Bevölkerung entgegensetzen will.

BOJANA BURNAĆ, geboren 1981 in Sisak, lebt in Zagreb, Kroatien. Sie ist Master of Art (MA) der Aca-demy of Dramatic Arts der Universität Zagreb, und wirkt als Bildregisseurin in Dokumentationen, Expe-rimental-, Kurz- und Spielfilmen. Sie war die erste leitende Kamerafrau in einem abendfüllenden Film in der Geschichte des kroatischen Kinos.

JON HAUKELAND hat Geschichte an der Univer-sität von Oslo sowie Regie an der Tisch School of the Arts in New York studiert. Seine Karriere be-gann als Reporter und Journalist bei der Norwe-gian Broadcasting Corporation (NRK). Mittlerweile hat er in zahlreichen Dokumentationen für Film und Fernsehen Regie geführt, seit 1997 ist er einer von vier Eigentümern der Produktionsgesellschaft Me-dieoperatørene. Sein Debut in der Fiktion war der Kurzfilm Behind the House im Jahr 2007.

STEINAR BRYN, Jahrgang 1954, schloss sein Studium an der Universität von Wisconsin ab und erlangte seine Doktorwürde in Amerikastudien an der Universität von Minnesota. Als Student, Dozent, Forscher und Schuldirektor war er an der Nansen Academy in Lillehammer, Norwegen, tätig. In den letzten Jahren hat er die Nansen Dialog-Zentren auf dem Balkan aufgebaut und unterstützt. Er ist für die Planung und Umsetzung von interethni-schen Dialogseminaren in Lillehammer und dem West-Balkan verantwortlich.

Page 9: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

DIE JURY. lokal.

AMELA HALILOVIC wurde 1979 in Bosnien und Herzegowina geboren. Von 1992 bis 1995 erlebte Sie den Bosnienkrieg. Menschen mit Kriegserleb-nissen hat sie nie vergessen und gründete 2014 den Verein „Aktion Leben und Lernen in Bosnien“ mit dem Ziel, die Bildungschancen von Kindern in Bosnien zu verbessern. Sie arbeitete als Dolmet-scherin und in der Beratung für Menschen mit Mig-rationshintergrund und ist derzeit im Ruhrgebiet als Sprachdozentin und in der psychologischen Bera-tung für Menschen mit Migrationshintergrund für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge tätig.

DIRK ASCHENDORF, Jahrgang 1965, studierte Anglistik, Geschichte, Theologie in Eichstätt, Dub-lin und Bochum. Nach dem Studium war er Freier Mitarbeiter bei der WAZ und verschiedenen Tages-zeitungen und Magazinen. Nach einem Volontariat bei der WAZ leitete er die Pressestelle der städti-schen Theaters Dortmund und der Dortmunder Philharmoniker. 2005 bis 2012 arbeitete er als Kul-turredakteur der WAZ in Essen, seit 2012 bei der WAZ in Bottrop.

IRMELIN SANSEN, geboren 1947, arbeitet seit 1986 freiberuflich in den Bereichen Video, Multi-media, Malerei und Unterstützungsangeboten im Rahmen der Flüchtlingsarbeit. 1985 trat sie dem „Künstlerbund Bottrop e. V.“ bei und ist dort seit 2010 als 1. Vorsitzende beschäftigt.

JÖRG KIDROWSKI, Jahrgang 1971, ist Filmton-meister und wohnt in Bochum und Berlin. Nach seinem Studium der Gesellschafts- und Wirt-schaftskommunikation und der Experimentellen Mediengestaltung an der UdK Berlin arbeitete er als Filmtonmeister bei mehr als 70 Produktionen national und international. Zudem ist er Workshop-leiter für Production Sound im YouTube-Space Berlin und arbeitete schon mit Regisseuren wie Christian Schwochow, Maren Ade, Kilian Riedhoff und Semih Kaplanoglu zusammen.

SAID SEFO wurde 1966 in Sarajevo, Bosnien-Her-zegowina, geboren. Nach der Medienschule stu-dierte er Politikwissenschaft und arbeitete parallel beim ehemaligen Jugoslawischen Rundfunk, TV Sarajevo, als Bildmischer. Seit 1988 war er als freier Autor und Filmemacher tätig, bis der Krieg ihn 1993 nach Deutschland verschlug. Seitdem arbeitete er europaweit für deutsche Sender als Autor, Cutter und Kameramann, hauptsächlich für ARD und WDR. Er verbrachte für die ARD fünf Jahre in den USA.

Page 10: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

19

DIE KRITERIEN.

Regularien

Das Festival sucht nach Filmen, die in Bosnien-Herze-gowina produziert wurden oder in Inhalt, Hintergrund und/oder Problemstellung Bezug auf Bosnien-Herze-gowina oder eines seiner Nachbarländer (Albanien, Kroatien, Kosovo, Mazedonien, Montenegro, Serbien, Slowenien) nehmen. Filmlänge und Genre sind dabei nicht limitiert.

Preise

■ HAUPTPREIS Für den anspruchsvollsten und überzeugendsten Film.

■ FEINGEFÜHL Filme, die sensible Einblicke und Innenansichten auch irritierender oder enigmatischer Phänomene und Dimensionen ermöglichen und thematisieren.

■ ÜBERRASCHUNG Filme, die Informationen zu bedeutsamen und komplexen Themen auf überraschende und schlüssige Weise darstellen.

■ ZUKUNFT Filme, die Ideen und Perspektiven für eine nach- haltige Zukunft anbieten.

Page 11: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

21

1999: Das serbische Militär und albanische Guerillas kämpfen im Kosovo, Serben und Albanier leben getrennte Leben. An der Schwelle zum Krieg ihrer beiden Länder beschließen zwei Gruppen von Studenten, sich mit ihren jeweiligen Kontrahenden zu treffen. Jon Haukeland war dabei. Das Ge-spräch führte zur Dokumentation Before the Bombs (1999).

Zwei Wochen danach begannen die Bom-benangriffe der NATO, und die Studenten verloren sich aus den Augen. Zehn Jahre später bringt Jon Haukeland sie erneut zu-sammen, aber das Blatt hat sich gewendet: vertriebene Serbier treffen auf die neue al-banische Elite des Kosovo. Ein bemerkens-werter Appell für die äußerste Entschlossen-heit, einen Dialog aufrecht zu erhalten.

REUNION – TEN YEARS AFTER THE WAR (2011)

Regisseur:

John Haukeland

Produktionsland:

Norwegen

Laufzeit:

1:12:00

ERÖFFNUNG.

ERÖFFNUNGSFILM – Freitag, 09.11., 18:00

Page 12: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

23

DIE FILME.

Lejla ist eine junge Frau aus Sarajevo, die sich in ihrem Leben zwischen der Arbeit in einem Fast-Food-Restaurant und der Pflege ihres alten Vater gefangen fühlt.

Eines Tages trifft Sie Vedad, die beiden ver-lieben sich ineinander. Vedad bietet Ihr an, gemeinsam mit ihm wegzugehen – aber Lejla ist unsicher, was für ihre Zukunft das Beste ist.

Block 1.1 – Samstag, 10.11, 14:00

LEJLA (2017)

Regisseur:

Stijn Bouma

Produktionsland:

Bosnien-Herzegowina

Laufzeit:

0:21:55

Page 13: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

24 25

Die Spannungen in der Familie verschwin-den langsam, was für den 10-jährigen Jakov ein unbeschwerter Sommer hätte bedeu-ten können. Im Schutz kindlicher Unschuld versteht Jakov die Ursache der Probleme nicht, kann aber eine tiefe Ungerechtigkeit in den Handlungen der Erwachsenen spü-ren. Eine Reihe von Ereignissen, die in einer Tragödie enden, weckt in ihm eine emotio-nale Revolte, aber auch Schuldgefühle.

CHERRIES (2017)

Regisseur:

Dubravka TuricProd.: Dijana Mladenovic

Produktionsland:

Kroatien

Laufzeit:

0:29:30

Block 1.2 – Samstag, 10.11., 14:00

Ein Mann fährt mit seinem Auto durch Bel-grad. Erinnerungen an den Kommunismus werden unvermittelt wach. Dies führt dazu, dass die Stadt ihn dazu bringt, ein Statement für die Zukunft abzugeben.

BELGRADE IS BLUE LIKE AN ORANGE (2018)

Regisseur:

Antonin Blanc

Produktionsland:

Serbien / Frankreich

Laufzeit:

0:09:50

Block 1.3 – Samstag, 10.11, 14:00

Page 14: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

26 27

Der letzte verbliebene Bewohner eines al-ten, verlassenen Dorfes hält Verbindung mit dem letzten Überlebenden des Nachbardor-fes – mit Hilfe der Kirchenglocke.

THE LAST CHURCH BELLS (2017)

Regisseur:Nikolche Popovski

Produktionsland:

Mazedonien

Laufzeit:

0:13:00

Block 1.4 – Samstag, 10.11., 14:00

Bujar, ein Jugendlicher, wird von einem ko-sovarischen Imam manipuliert und schließt sich als Kämpfer einer terroristischen Grup-pe in Syrien an.

Während ihn sein Bruder Agron zur Rück-kehr bewegen und verhindern will, dass Bu-jars Ehefrau Mimoza ihm in das Kriegsgebiet folgt, versucht seine schwerkranke Mutter zu verstehen, was mit ihrer Familie passiert ist.

FORGIVE ME (2018)

Regisseur:

Besim Ugzmajli

Produktionsland:

Kosovo

Laufzeit:

0:15:00

Block 1.5 – Samstag, 10.11, 14:00

Page 15: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

28 29

Die wahre Lebensgeschichte einer blinden Frau ohne Zuhause, die nach einer Verein-barung mit ihren vier Schwestern für je einen Monat im jeweiligen Hausstand lebt.

A MONTH (2017)

Regisseur:

Zgjim Terziqi

Produktionsland:

Kosovo

Laufzeit:

0:26:27

Block 1.6 – Samstag, 10.11., 14:00

Ein Gedanke setzt für uns immer eine Gesell-schaft, Kultur und vor allem ein Zeitbewusst-sein voraus. Wir werden von der Unsterb-lichkeit verfolgt, ein menschliches Konzept par excellence. Als sei die Welt nur dazu da, uns zu faszinieren. Und zu enttäuschen. Der Film dreht sich um eine Glühlampe, wie sich die Erde um die Sonne dreht. Licht macht den Film sichtbar. Ein fragiler Film, wie unse-re Existenz. In der Kreisbahn der Filmtragö-die und unserer Realität widersetzt sich das Bild der Grausamkeit des Experiments.

ALMOST NOTHING (2017)

Regisseur:

Davor Sanvincenti

Produktionsland:

Kroatien

Laufzeit:

0:12:00

Block 2.1 – Samstag, 10.11, 16:00

Page 16: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

30 31

Milan versucht, nach einer Gefängnisstrafe mit Hilfe eines Freundes Arbeit zu bekom-men, aber die Dinge entwickeln sich nicht so wie geplant. Als er erfährt, dass seine Mutter krank ist, kehren seine Ängste zurück, und er wendet sich alten Gewohnheiten zu – bis er beschließt, einen härteren Weg zu gehen.

Er weiß, dass es Zeit für Veränderungen ist und beginnt zu glauben, dass Gesetze und Menschen sich ändern können.

Block 2.2 – Samstag, 10.11., 16:00

I AM (2017)

Regisseur:

Petra Trampuž BocevskaProd.: Dunja Klemenc

Produktionsland:

Slowenien

Laufzeit:

0:15:00

Maja Bahtijarevic floh 1992 im Alter von sechs Jahren mit ihren Eltern vor dem Krieg aus Bosnien-Herzegowina. Seither führt sie ein gutes Leben in Deutschland.

Als sie erkennt, dass viele andere genau wie sie ihr Heimatland verlassen, um auf ein bes-seres Leben im Ausland zu hoffen, beginnt sie sich zu fragen, warum manche jungen Leute diesen Schritt nicht gehen wollen.

Sie kehrt zurück nach Bosnien-Herzegowina und trifft Stefan, Jelena und Pedja: drei, die sich entschieden haben zu bleiben, obwohl sie wissen, dass sie um Chancen und Pers-pektiven kämpfen müssen.

Sie erzählen ihre Geschichten und sprechen über die gegenwärtige Situation, ihre Über-zeugungen und ihre Hoffnungen.

Block 2.3 – Samstag, 10.11, 16:00

OSTAJEM – I’M STAYING. (2017)

Regisseur:

Maja Bahtijarevic &Johanna Jannsen

Produktionsland:Bosnien-Herzegowina, Deutschland

Laufzeit:

0:27:30

Page 17: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

32 33

Eine junge Frau arbeitet tagsüber viele Stun-den in einem kleinen Laden. Abends geht sie zurück in ihr kleines Appartement, um ihren Vater zu pflegen. Immer, wenn sie an engen Plätzen vorbeigeht, denkt sie darüber nach, ihr Leben zu ändern, um mehr Raum für sich zu haben. Gerade als sie von einem zum nächsten Platz kommt, trifft sie jeman-den, der ihr die Möglichkeit bietet, diesen Gedanken in die Tat umzusetzen.

NIGHT WALKS (2017)

Regisseur:

Julie Rodrigue

Produktionsland:

Bosnien-Herzegowina

Laufzeit:

0:25:00

Block 2.4 – Samstag, 10.11., 16:00

Vier junge Schauspielerinnen, die gerade von der Schauspielschule kommen, bewer-ben sich um eine Stelle als Kinderbetreue-rin. Dabei offenbaren sich ihre Hoffnungen, Ängste und Ansprüche.

Block 2.5 – Samstag, 10.11, 16:00

INTERVIEW (2018)

Regisseur:

Nermin Hamzagić

Produktionsland:Bosnien-Herzegowina

Laufzeit:

0:17:00

Page 18: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

34 35

Stefani hat unterschiedlich entwickelte Brüs-te, was zu einem großen Problem wird, weil sie diese Tatsache auf einer Klassenfahrt verbergen möchte. Stefanie versucht, mit ihren sexuellen Komplexen umzugehen, um dem zunehmenden Druck ihrer Freundinnen und dem Jungen, den sie mag, gerecht zu werden. Als jemand bemerkt, dass sie ihren BH ausstopft, unternimmt Stefani einen dras-tischen Schritt, um die zunehmenden Ge-rüchte über sie zu widerlegen.

Nana, eine 80-jährige Dame, braucht eine Operation. Sie und ihr Ehemann Dedo muss-ten ihre Wohnung in dem kleinen Dorf Hrsa verlassen und vorübergehend nach Sara-jevo umziehen, um auf die Operation zu warten.

Sie leben im Haus ihrer Tochter, aber das Leben in Sarajevo wird langweilig und leer.

Block 3.1 – Samstag, 10.11., 20:00 Block 3.2 – Samstag, 10.11., 20:00

MOUTH OF TRUTH (2017) WINTER SUN (2017)

Regisseur:

Pilar Palomero

Produktionsland:Bosnien-Herzegowina , Spanien

Laufzeit:

0:37:00

Regisseur:

Barbara Vekaric

Produktionsland:

Kroatien

Laufzeit:

0:18:00

Page 19: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

36 37

Zwei Filmregisseure sprechen über die menschliche Natur und den Sinn des Le-bens, die Fehltritte der Menschheit und die Unmöglichkeit der Perfektion, über die Un-endlichkeit von Zeit und Raum, über Politik, Philosophie und Religion, über Zufrieden-heit, Vernunft und Selbstmord.

Eine Gruppe junger Typen, die alles in der Welt der Erwachsenen als korrupt und heuchlerisch ablehnen, treffen auf Vladan, der nicht so schwach zu sein scheint wie ihre Väter. Sie entscheiden sie sich, ihm ein Ge-heimnis zu zeigen, das im Wald versteckt ist.

Bald danach erkennen sie, dass er nicht der ist, für den sie ihn gehalten haben.

CORRESPONDENCE #1 –LETTER TO BORIS LEHMAN (2018)

THE VINE (2017)

Regisseur:

Ivan Djurovic

Produktionsland:

Serbien

Laufzeit:

0:27:40

Regisseur:

Salvador Palma

Produktionsland:

Bosnien-Herzegowina , Portugal

Laufzeit:

0:14:56

Block 3.3 – Samstag, 10.11, 20:00 Block 3.4 – Samstag, 10.11, 20:00

Page 20: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

38 39

Ein junges dickköpfiges, burschikoses Mäd-chen findet die unwahrscheinliche Lösung all ihrer Probleme in einem rein männlichen religiösen Ritual der orthodoxen Kirche.

VIDI JA TI NEA (2017)(Would you look at her)

Regisseur:Goran Stolevski

Produktionsland:

Mazedonien

Laufzeit:

0:18:29

Block 4.1 – Samstag, 10.11., 22:00

Während der Belagerung von Sarajewo 1994 verlangt ein Vater von seinen beiden Kindern, 8 und 5 Jahre alt, eine Badewanne mit frisch gefallenem Schnee zu füllen, um ihn, wenn er schmilzt, als Wasser benutzen. Dabei sollen sie auf die Kugeln der Hecken-schützen achten und ihnen ausweichen.

Anschließend macht er sich auf den Weg, um ihre Mutter im Krankenhaus zu besu-chen. Die Kinder gehorchen, aber riskieren dabei ihr Leben.

SNIJEG ZA VODU (2017)(Snow for water)

Regisseur:

Christopher Villiers

Produktionsland:

Bosnien-Herzegowina 

Laufzeit:

0:15:04

Block 4.2 – Samstag, 10.11, 22:00

Page 21: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

40 41

Der Film erzählt die Geschichte von Bash-kim (50) und seinem Sohn Besnik (17). Die beiden haben vieles gemeinsam: Beide mussten ihr Zuhause in jungen Jahren ver-lassen. Der Vater floh wegen des Kriegs im Kosovo nach Österreich und der Sohn muss auf Wunsch des Vaters in den Kosovo zu-rückkehren.

Die Rückkehr in den Kosovo nach 17 Jahren in Wien stellt sie beide vor große Herausfor-derungen. Das starke Verlangen nach dem Platz ihrer Kindheit trennt und vereint Vater und Sohn gleichermaßen.

THE REMIGRANT (2017)

Regisseur:

Astrit Alihajdaraj

Produktionsland:

Kosovo   / Österreich

Laufzeit:

0:20:16

Block 4.4 – Samstag, 10.11, 22:00

An ihrem 9. Geburtstag, während des Krie-ges 1999, schrieb Rreze Abdullahu ein Tage-buch der Angst. An diesem besonderen Tag wollte sie keine Geschenke und keine Party zum Geburtstag. Sie hatte nur den einen Wunsch: Sie wollte nicht sterben.

An diesem Tag wandte sie sich an einen ser-bischen Soldaten, der die Gegend kontrol-lierte und sagte zu Ihm. „Heute ist mein Ge-burtstag und ich möchte nicht sterben, ich möchte nur überleben.“ Der Soldat begann zu weinen. Rreze war verwirrt, sie dachte, Soldaten weinen nie.

Über den Trümmern der Vergangenheit ver-fällt Rreze 18 Jahre später in Verzweiflung über die Welt, die kein bisschen besser ge-worden zu sein scheint.

Der Film basiert auf dem Tagebuch von Rre-ze Abdullahu.

RAY (RREZE) (2018)

Regisseur:

Lorena Sopi

Produktionsland:

Albanien / Kosovo

Laufzeit:

0:12:00

Block 4.3 – Samstag, 10.11., 22:00

Page 22: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

42 43

Julia ist gefühlsmäßig angeschlagen. Sie versucht verzweifelt, den Kontakt zu ihrer besten Freundin Ana wiederherzustellen.

Ana hat sich jedoch in einen Jungen verliebt, und so ist Julia nicht mehr erste Wahl. Anas wachsende Ablehnung lässt bei Julia alte Wunden und die Familiengeschichte wieder aufleben. Dabei wird das das Monster der Gewalt wiedererweckt, die sie glaubte, hin-ter sich gelassen zu haben.

INTO THE BLUE (2017)

Regisseur:

Antoneta Alamat Kusijanovi

Produktionsland:

Kroatien

Laufzeit:

0:22:08

Ein sonniger Nachmittag im heutigen Ko-sovo: Drei Freunde nehmen sich vor, einen Geburtstag mit ein paar Drogenpilzen aufzu-peppen.

Wieviel Rausch hält ihre Freundschaft aus?

PALIDHJE (2017)(Nonsense)

Regisseur:

Ninian Green

Produktionsland:

Kosovo

Laufzeit:

0:10:00v

Block 4.5 – Samstag, 10.11., 22:00 Block 4.6 – Samstag, 10.11, 22:00

Page 23: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

44 45

Der Film zeigt das alltägliche Leben von Ge-fängnisinsassen und ihren Wärtern in einem der größten Gefängnisse Serbiens als Me-tapher für den Verlust der Persönlichkeit in der heutigen Zeit. Diese Dokumentation vergleicht das System Gefängnis mit festge-schriebenen sozialen Rollen und stellt die Frage nach der Relativität der menschlichen Freiheit.

Block 5.1 – Sonntag, 11.11, 12:00

THE SAME (2017)

Regisseur:

Dejan Petrović

Produktionsland:

Serbien

Laufzeit:

0:17:00

In idyllischer Umgebung versucht ein altern-der Mann, die harte Realität eines näher rü-ckenden Krieges vor seiner Frau verborgen zu halten.

Block 5.2 – Sonntag, 11.11, 12:00

LOVE (2017)

Regisseur:

Ognjen Petkovic

Produktionsland:

Serbien / USA

Laufzeit:

0:13:12

Page 24: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

46 47

Eine willkürlich geschaffene Phantasiewelt, die gefördert wird durch die Suggestion ei-nes unbedarften Psychoanalytikers, versetzt seinen Patienten in idyllische Lebenswirk-lichkeiten anderer, in der die Alltagsproble-me angenehmer sind als seine eigenen.

HEAD FULL OF JOY (2018)

Regisseur:

Branislav MilatovićProd.: Đorđe Vojvodić

Produktionsland:

Kosovo

Laufzeit:

0:10:00

In einem noch immer vom Krieg zerrisse-nen Sarajevo werden die kollektiven Bemü-hungen eines Schullehrers und der Eltern, eine Lernumgebung für einen gehörlosen Jungen ohne staatliche Hilfe zu schaffen, zu einer Erfolgsgeschichte, die der Debatte über Inklusion in der Bildung weltweit neues Leben einhaucht.

BELONGING (2017)

Regisseur:

Judith Beuth

Produktionsland:

Bosnien-Herzegowina

Laufzeit:

0:38:00

Block 5.3 – Sonntag, 11.11, 12:00 Block 5.4 – Sonntag, 11.11, 12:00

Page 25: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

48 49

Das Drehbuch folgt der emotionalen und geistigen Abwärtsspirale eines modernen Mannes, der unter dem Druck des täglichen Lebens zusammenbricht.

THE BURDEN (2017)

Gerichtsstr.3 46236 Bottrop Tel: 02041/23019 www.aktion-bosnien.eu www.facebook.com/aktion.bosnien

Regisseur:

Zoran Pribicevic

Produktionsland:

Kroatien

Laufzeit:

0:20:00

Block 5.5 – Sonntag, 11.11, 12:00

Menschen in Bottrop helfen ehrenamtlich Menschen in Bosnien.

Warum dieses Engagement?

Bosnien-Herzegowina, ein Staat - fast vergessen - in der Mitte Europas, leidet noch immer sicht- und spürbar unter den Folgen des schrecklichen Bür-gerkrieges. Es gibt viele Menschen die Unterstüt-zung brauchen. Vielen, vor allem Jugendlichen fehlt eine Zukunftsperspektive.

Kontakte vor Ort helfen uns zu erfahren, wo und wie Hilfe sowie Unterstützung nötig ist.

Manches konnten wir bewirken. – Doch der Berg von Aufgaben ist riesig.

Noch sind wir viel zu wenige, um das umsetzen zu können, was uns bewegt.

Wir brauchen weitere Anregungen, Ideen und Eure aktive Mitarbeit.

Brücken bauen - Hände reichen ... für ein Europa in Vielfalt und Toleranz, in dem alle ohne Angst vor Krieg, Gewalt und Armut leben können.

Kontakt

DER VERANSTALTER

Page 26: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

51

GASTBEITRÄGE.

Die Geschichte von Andja spielt sich in ei-nem Dorf in Herzegowina ab. Sie wagt den schwierigen Weg zur Polizei, um ihren Ehe-mann wegen häuslicher Gewalt anzuzeigen – ein Weg eigentlich auch gegen sich selbst.

GASTBEITRAG – Samstag, 10.11, 18:00

ROOSTER (2017)

Regisseur:

Sabrina Begović-Ćorić

Produktionsland:

Bosnien-Herzegowina

Laufzeit:

0:15:00

Page 27: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

52 53

Der Film erzählt auf besondere Art und Wei-se von Kriegserinnerungen der Regisseurin. Die gesamte Handlung spielt in ihrem Fa-milienhaus. Der Ort verstärkt die Erinnerun-gen, aber auch die dahinter verborgenen Emotionen.

I REMEMBER (2016)

Regisseur:

Elma Tataragić

Produktionsland:

Bosnien-Herzegowina

Laufzeit:

0:17:00

GASTBEITRAG – Samstag, 10.11, 18:00 Uhr

Ana versucht, den Geburtstag ihrer besten Freundin Lejla vorzubereiten, während sie mit einer schwerwiegenden Entscheidung konfrontiert wird.

Um Lejlas Feier nicht zu verderben, versucht sie, dieser auszuweichen.

GASTBEITRAG – Samstag, 10.11, 18:00

JOŠ JEDAN DAN (2016) (Just another day)

Regisseur:

Tina Šmalcelj

Produktionsland:

Bosnien-Herzegowina

Laufzeit:

0:09:00

Page 28: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

54 55

Die Geschichte eines Mannes, der sich am Abgrund seiner Existenz befindet und bereit ist, über die eigenen Grenzen hinaus zu ge-hen, um seine Familie zu ernähren.

INVISIBLE (2017)

Regisseur:

Amra Mehić

Produktionsland:

Bosnien-Herzegowina

Laufzeit:

0:06:00

GASTBEITRAG – Samstag, 10.11, 18:00 Uhr

Sanja lebt mit ihrem Freund Giovanni in Rom. Eines Tages besucht sie mit ihm ihre bürger-liche und konservative Familie in Sarajevo. Die ohnehin schwere Akzeptanz der Tat-sache, dass die Tochter in Italien lebt, auch noch mit einem Italiener, wird noch mehr er-schwert, als der Vater eine Tätowierung am Rücken seiner Tochter entdeckt.

GASTBEITRAG – Samstag, 10.11, 18:00

PINK ELEPHANT (2017)

Regisseur:

Ado Hasanović

Produktionsland:

Bosnien-Herzegowina 

Laufzeit:

0:18:00

Page 29: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

56 57

Ein Motorrad-Club aus bosnischen Kriegs-veteranen hilft seinem Heimatdorf und be-schützt eine bedrohte Herde von Wildpfer-den, die die Männer einst an der Kriegsfront getroffen hatten.

ABSCHLUSSFILM – Sonntag, 11.11, 18:30

AMONG WOLVES (2016)

Regisseur:

Shawn Convey

Produktionsland:

USA, Deutschland,Bosnien-Herzegowina

Laufzeit:

1:34:00

Ein fesselnder Blick in die wundersame Welt eines Mannes, der die wichtigste Augenbli-cke seines Deseins unter Wasser verbringt – während eines eines einzigen, kontrollier-ten Atemzugs. Während er unermüdlich die Grenzen der Physis verschiebt, überwindet er die Grenzen des Möglichen, in dem festen Glauben, nach der Rückkehr an die Oberflä-che erneut der Beste zu sein.

MY LIFE WITHOUT AIR (2017)

Regisseur:

Bojana Burnać

Produktionsland:

Kroatien

Laufzeit:

1:12:00

GASTBEITRAG – Sonntag, 11.11, 14:00 Uhr

Page 30: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

59

PROGRAMM.

Freitag.

Begrüßungsreden Monika Budke, Bürgermeisterin und Kulturausschussvorsitzende

Luciano Kaluza, Generalkonsul Bosnien Herzegowina, Frankfurt

Amela Halilovic, Vorsitzende des Vereins “Aktion – Leben und Lernen in Bosnien e. V.”

Dieter Wieczorek, Festivaldirektor

Eröffnungsfilm (außer Konkurrenz) „Reunion: Ten Years after the War“ (Jon Haukeland)

Begegnung und Diskussion mit dem Regisseur

18.00 Uhr

18.30 UhrS.20

20.00 Uhr

Eröffnungsfeier – Meet our Guests

21.00 Uhr

Page 31: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

60 61

Samstag.Wettbewerbsblock 1

■ Lejla

■ Cherries

■ Belgrade is blue like an orange

■ The last church bells

■ Forgive me

■ a Month

Wettbewerbsblock 4

■ VIDI JA TI NEA

■ Snijeg za Vodu

■ Ray (Rreze)

■ The Remigrant

■ Palidhje

■ Into the blue

Wettbewerbsblock 2

■ Almost nothing

■ I am

■ Ostajem - I’m staying.

■ Night walks

■ Interview

14.00 Uhr

22.00 Uhr

16.00 Uhr

Wettbewerbsblock 3

■ Mouth of truth

■ Winter sun

■ Letter to Boris Lehmann

■ The Vine

20.00 Uhr

Fünf Gast- beiträge aus Bosnien

18.00 Uhr

Nach allen Programmblöcken sind Filmgespräche mit den Zuschauerin-nen und Zuschauern geplant.

Sonntag.

Gastbeitrag (außer Konkurrenz) „My Life Without Air“ (Bojana Burnać)

Preisverleihung.

14.00 Uhr

16.30 Uhr

Wettbewerbsblock 5

■ The Same

■ Love

■ Belonging

■ Head full of joy

■ The Burden

12.00 Uhr

Abschlussfilm (außer Konkurrenz) „Among Wolves“ (Shawn Convey)

18.30 Uhr

ab S.23

ab S.29

ab S.51

ab S.34

ab S.38

ab S.44

S.56

S.57

Page 32: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

62 63

SPONSOREN.

Page 33: INHALTS- - bottrop.paritaet-nrw.org · Kein anders Medium als der Film kann gleichzeitig individuelle und subjektive Perspektiven auf Wirklichkeiten einfangen und diese gleichzeitig

Redaktion / Layout / Druck:

Agentur für Werbung und Kommunikation Gerichtsstraße 5, 46236 Bottrop, Deutschland www.vatter-vatter.de

IMPRESSUM.

Herausgeber:Aktion - Leben und Lernen in Bosnien e. V.Gerichtsstr. 346236 Bottrop

Vertreten durch:Amela Halilovic

V. i. S. d. P.:Amela Halilovic