2
CIDEP - SIEDLUNGSFORMEN FÜR DIE STADTERWEITERUNG Blockrandbebauung bestehend aus vier mehrgeschossigen Apartmenthäusern auf einer zweigeschossigen Sockelzone mit Mischnutzung. Lage in der Stadt, Erschließung durch ÖV, IV Am Südufer des Meeresarms „False Creek“, etwa 3 km südöstlich des Stadtzentrums von Vancouver, Bushaltestelle und „Skytrain“ in der näheren Umgebung. Soziale Infrastruktur, Nahversorgung Großer Supermarkt, Drogeriemarkt im Haus, weitere Angebote in der unmittelbaren Umgebung. Vorteile: Ziel des Projekts Olympic Village ist Nachhaltigkeit. Ein Element davon ist eine extrem hohe Dichte auf den Bauplätzen (GFD netto 4,1) welche hier trotz einer maximalen Höhe von etwa 35 m erreicht wird. Die Gebäudehöhe ist stark gestaffelt und reicht von 5-11 Geschoßen, auf Belichtung und Aussicht wird besonders Rücksicht genommen. In den Block integriert ist eine große Handelsfläche, die die gesamte Grundfläche einnimmt. Nachteile: Das Grundstück ist voll überbaut. Die beiden Gebäudetrakte an der West- und Ostseite des Blocks sind extrem tief und jeweils mittels Innengang erschlossen, nur die Eckwohnungen sind mehr als einseitig belichtet. Erfolgsvoraussetzungen, Besonderheiten Die Blocks des Projekts sind in einen großzügigen Rahmen (Grün, Wasserlage, öffentliche Gebäude) eingebettet. Kombinierte Wohn/Arbeitseinheiten in der Erdgeschosszone mit direktem Zugang zum Straßenraum, um einen menschlichen Maßstab zu erreichen. Stadtraumqualität Sehr urbaner Charakter. Gestalterische Maßnahmen vermeiden den Eindruck einer erdrückenden Dichte. Nutzungsqualität der Gebäude und Freiflächen Olympic Village (Vancouver, 1631 Ontario Street)

INT Olymp Vill

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Soziale Infrastruktur, Nahversorgung Großer Supermarkt, Drogeriemarkt im Haus, weitere Angebote in der unmittelbaren Umgebung. CIDEP - SIEDLUNGSFORMEN FÜR DIE STADTERWEITERUNG Lage in der Stadt, Erschließung durch ÖV, IV Am Südufer des Meeresarms „False Creek“, etwa 3 km südöstlich des Stadtzentrums von Vancouver, Bushaltestelle und „Skytrain“ in der näheren Umgebung. Nutzungsqualität der Gebäude und Freiflächen

Citation preview

Page 1: INT Olymp Vill

CIDEP - SIEDLUNGSFORMEN FÜR DIE STADTERWEITERUNG

Blockrandbebauung bestehend aus vier mehrgeschossigen Apartmenthäusern auf einer zweigeschossigen Sockelzone mit Mischnutzung.

Lage in der Stadt, Erschließung durch ÖV, IVAm Südufer des Meeresarms „False Creek“, etwa 3 km südöstlich des Stadtzentrums von Vancouver, Bushaltestelle und „Skytrain“ in der näheren Umgebung.

Soziale Infrastruktur, NahversorgungGroßer Supermarkt, Drogeriemarkt im Haus, weitere Angebote in der unmittelbaren Umgebung.

Vorteile: Ziel des Projekts Olympic Village ist Nachhaltigkeit. Ein Element davon ist eine extrem hohe Dichte auf den Bauplätzen (GFDnetto 4,1) welche hier trotz einer maximalen Höhe von etwa 35 m erreicht wird. Die Gebäudehöhe ist stark gestaffelt und reicht von 5-11 Geschoßen, auf Belichtung und Aussicht wird besonders Rücksicht genommen. In den Block integriert ist eine große Handelsfläche, die die gesamte Grundfläche einnimmt.

Nachteile: Das Grundstück ist voll überbaut. Die beiden Gebäudetrakte an der West- und Ostseite des Blocks sind extrem tief und jeweils mittels Innengang erschlossen, nur die Eckwohnungen sind mehr als einseitig belichtet.

Erfolgsvoraussetzungen, BesonderheitenDie Blocks des Projekts sind in einen großzügigen Rahmen (Grün, Wasserlage, öffentliche Gebäude) eingebettet. Kombinierte Wohn/Arbeitseinheiten in der Erdgeschosszone mit direktem Zugang zum Straßenraum, um einen menschlichen Maßstab zu erreichen.

StadtraumqualitätSehr urbaner Charakter. Gestalterische Maßnahmen vermeiden den Eindruck einer erdrückenden Dichte.

Nutzungsqualität der Gebäude und Freiflächen

Orientierung der Wohnungen Überwiegend Ost-West, etwa Hälfte nur einseitig.

Gemeinschaftseinrichtungen diverseNachbarschaftlichkeit Möglichkeit gegebenAufenthaltsfläche für Jugendliche keineNutzungsflexibilität gegeben

Olympic Village (Vancouver, 1631 Ontario Street)

Page 2: INT Olymp Vill

CIDEP - SIEDLUNGSFORMEN FÜR DIE STADTERWEITERUNG

Olympic Village (Vancouver, 1631 Ontario Street)

Bezugsfläche ha 0,77Bauplatzfläche netto, ha 0,50

Bebaute Fläche ha 0,49Bebauungsgrad % 98

Trakttiefe m 13-20Erschließungsart MG, SP, LGGeschoßanzahl 2-11Geschoßanzahl im Mittel 4,2

Bruttogeschoßfläche m2 20.800davon Wohnen % 91davon Arbeiten % 0davon Dienstl. % 9

Geschoßflächendichte brutto 2,70Geschoßflächendichte netto 4,16

Wohnnutzfläche gesamt m2 13.300Anzahl Wohneinheiten 191Wohnungsgrößen m2Wohnungsgrößen Durchschnitt 70Wohnungen/ha Grundstücksfl. 382Wohnungen/ha Bezugsfl. 248

Wohnungen mit Freifläche -davon mit Eigengarten % -davon Balkon, Loggia % -davon Terrasse % -

Rechtsform -Fremdnutzungen m2 -

Freiraum gesamt m2 3.000davon öffentlich % 0davon teilöffentlich % 100davon privat % 0davon Kinderspielplätze % 0

Verkehrsfläche m2 0Parken oberirdisch m2 0

Stellplatzanzahl 192+26Art der Parkierung TG

Fertigstellung 2010Planer Merrick ArchitectureBauträger City of Vancouver