8
Intelligente Lösungen für die Dosierung von Schüttgütern

Intelligente Lösungen für die Dosierung von SchüttgüternFeeders... · Gleichmässigkeit der Materi-alfliesseigenschaften und des Schüttgewichts ab. Anwendungen : einfache, kos-tengünstige

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Intelligente Lösungen für die Dosierung von SchüttgüternFeeders... · Gleichmässigkeit der Materi-alfliesseigenschaften und des Schüttgewichts ab. Anwendungen : einfache, kos-tengünstige

Intelligente Lösungen für die Dosierung von Schüttgütern

Page 2: Intelligente Lösungen für die Dosierung von SchüttgüternFeeders... · Gleichmässigkeit der Materi-alfliesseigenschaften und des Schüttgewichts ab. Anwendungen : einfache, kos-tengünstige

2

1200004240

500001760

2000007060

10.04

50.2

50020

15000530

10000350

5000175

200070

502

0

Dosierleistungs-Bereiche für viele Anwendungen

Modulare Dosierer

Am Anfang steht der volumetrische Dosierer

Grundsätzlich ist die volu-metrische Dosierung die ein-fachste und wirtschaftlichste Dosierlösung. Das Schütt-gut wird aus einem Vorrats-behälter durch eine Dosier-schnecke ausgetragen. Die Dosier leistung wird in einem Kalibriervorgang ermittelt. Dabei werden innerhalb fest-

gelegter Zeiteinheiten Proben entnommen und verwogen. Diese Werte werden in Rela-tion zur Drehzahl der Dosier-schnecke gesetzt. Bei diesem Verfahren gibt es zwar keine Rückmeldung des Gewichts, aber bei konstant bleibendem Schüttgewicht ist dies ohne Bedeutung.

Coperion K-Tron bietet eine breite Palette an Dosiergerä-ten für viele Anwendungen - sowohl für die kontinuierliche oder chargenweise Dosierung von Schüttgütern mit gleich-mässigen Fliesseigen schaften und Partikelgrössen als auch zur Vordosierung.

Einfachschnecken-Dosierer

sind geeignet für gutfliessen-de Schüttgüter, wie z.B. Gra-nulate.

Doppelschnecken-Dosierer

sind geeignet für schwerflie-ssende Schüttgüter, wie z.B. Farbstoffe, klebrige oder schiessende Pulver, Fasern und Glasfasern.

Bulk Solids Pump Dosierer

sind geeignet für die schonen-de und genaue Dosierung frei-fliessender Pellets, Granulate, Flocken, Pulver und bruch-empfindlicher Schüttgüter.

Bulk Solids Pump Dosiergerät

dm3/hft3/h

Wahl des geeigneten Dosierers für Ihren Prozess

Differential-Dosierbandwaagen

Vibrator-Dosierer

BSP-Dosierer

Doppelschnecken-Dosierer

Einfachschnecken-Dosierer

Intelligente Bandwaagen

Intelligente Durchflussmesser

Vibrator-Dosierer

sind geeignet für freifliessen-de Flocken, Pulver oder ande-re bruch empfindliche Schütt-güter.

Bandwaagen

sind geeignet für grosse Do-sierleistungen von frefliessen-den oder bruchempfindlichen Schüttgüter bei niedriger Bau-höhe.

Durchflussmesser

sind geeignet für die schonen-de Dosierung oder Messung von frefliessenden oder bruch-empfindlichen Schüttgüter.

Page 3: Intelligente Lösungen für die Dosierung von SchüttgüternFeeders... · Gleichmässigkeit der Materi-alfliesseigenschaften und des Schüttgewichts ab. Anwendungen : einfache, kos-tengünstige

3

Volumetrisches DosierenDas Dosieren eines konstanten Volumens eines Schüttgutes pro Zeiteinheit wird durch Anpassung der Geschwindig-keit der Dosier-einheit (z.B. Drehzahl- oder Vibratoren-steuerung) erreicht. Die Do-siermenge wird durch Kalib-rierung bestimmt. Die Dosier-genauigkeit hängt von der Gleichmässigkeit der Materi-alfliesseigenschaften und des Schüttgewichts ab.

Anwendungen : einfache, kos-tengünstige Lösungen, bei welchen keine hohe Dosier-genauigkeit verlangt wird.

Gravimetrisches DosierenDas Gewicht des Schüttguts wird beim Dosieren erfasst und der Massenstrom durch Geschwindigkeitsregelung der Dosiereinheit entsprechend gesteuert. Die Regelung über die gemessene Gewichtsver-änderung kompensiert Varia-tionen der Fliesseigen schaften und des Schüttgewichts und garantiert damit ein sehr ge-naues Dosieren.

Anwendungen: überwach-tes Dosieren. Materialüberwa-chung. Eingabe des Sollwerts manuell, mittels Host-Compu-ters oder Master/Slave-Steu-ersystems.

Dosieren mittels DifferentialwaageEine Dosiereinheit mit Trich-ter und Material wird mit einer Plattform- oder Hänge-waage verbunden. Nach dem Tarieren des leeren Dosierers wird stets nur das Nettoge-wicht des Trichterinhaltes angezeigt. Das Schüttgut oder die Flüssigkeit ver-lässt den Trichter über die Dosiervorrichtung, wobei die resultierende Gewichts-abnahme pro Zeiteinheit durch ein Wäge- und Steuer-system ermittelt wird. Diese Gewichtsabnahme wird mit der gewünschten Abnahme verglichen, welche aus dem Dosier-Sollwert berechnet wird. Differenzen zwischen Ist- und Sollwert des Durch-satzes werden durch Anpas-sung der Dosiergeschwin-digkeit kompensiert.

Erreicht der Trichterinhalt ein im voraus bestimmtes Minimalgewicht, so wird die gravimetrische Steuerung kurz unterbrochen und der Trichter automatisch nach-gefüllt. Während der Nach-füllung nimmt das Gewicht des Trichterinhalts zu. Die Regelung steuert die Dosier-geschwin-digkeit der Dosier-einrichtung entsprechend der Werte des vorangehen-den Zyklus. Das Prinzip des Differential-Dosierens liefert in Verbindung eines adapti-ven Regelsystems mit einem schwing-ungsunempfindli-chen Wägesystem mit einer hohen Auflösung und kurzen Ansprechzeiten sehr genaue Resultate.

Dosier-Prinzipien Kern-Dosiertechnologien

Hochentwickelte RegelsystemeGanz gleich, wie einfach oder komplex Ihre Dosieranwendung auch sein mag, Coperion K-Tron hat das für Ihre Ansprüche ge-eignete Bedie nungs-Interface.

Das Coperion K-Tron SmartCon-nexTM- stellt ein neues Regelkon-zept mit enger Integration der Basistechnologie eines Dosier-systems dar. Dadurch werden Installations- und Betriebskosten stark reduziert, die Systembe-dienung und dessen Unterhalt vereinfacht. Zudem wird eine optimale Leistungsfähigkeit ga-rantiert. In Anwendungen mit mehreren Dosiergeräten kann das SmartConnex-Regelsystem dazu verwendet werden, um Dosiergeräte auf einfache Weise zu einem leistungsfähigen Sys-tem zu vernetzen.

MaterialhandlingCoperion K-Tron hält für die vielfältigsten Anwendungen ein breites Angebot an Lösungen für industrielle Prozesse zur Verfügung. Alle volumetrischen und Differential-Dosiergerä-te, Dosierbandwaagen, Durchflussmesser und Fördersysteme werden in den vielfältigsten Konfigurationen angeboten, welche zusammen optimale, kundenspezifische Lösungen ergeben.

Genaues WägenCoperion K-Tron’s einzigartige Wä-getechnologie nach dem Prinzip der vibrierenden Saite basiert auf der Theorie, dass die Reso-nanzfrequenz eines oszil-lierenden Drahts von der Drahtspannung abhängt, die von einer darauf wirken-den Last erzeugt wird. Die Kraft, die aus dem einwirkenden Gewicht resultiert, wird mechanisch auf den Draht übertragen. Zur Bestimmung des Gewichts wird die Resonanzfrequenz gemessen. In dem von Coperion K-Tron patentierten Smart Force Transducer (SFT) wird das Signal durch einen eingebauten Mikroprozessor direkt in ein digitales Gewichtssignal umgewandelt. Das Signal wird an-schliessend rauschfrei über eine RS 485-Schnittstelle an die Regeleinrichtung übertragen. Jede SFT liefert eine exakte Gewichtsauflösung von 4.000.000:1 in 80 ms und wird mit einer 5-Jahres-Garantie geliefert.

ModularerDoppelschneckendosierer

Page 4: Intelligente Lösungen für die Dosierung von SchüttgüternFeeders... · Gleichmässigkeit der Materi-alfliesseigenschaften und des Schüttgewichts ab. Anwendungen : einfache, kos-tengünstige

4

Modulare Produktelinien für flexible Lösungen

Flüssigkeitsdosierer

Eine Vielzahl Pumpen und Behälter können unter Ein-satz der SFT II-Technologie zum gravimetrischen Dosieren von Flüssigkeiten zusammen mit Wägemodulen oder einer Plattformwaage kombiniert werden.

doppel- und einFach-schnecken-dosierer

Die modularen Schneckendo-sierer für Schüttgüter sind mit einer Vielzahl von Zubehörtei-len und Schnecken lieferbar.

Dosierleistungen:0.2 bis 45’300 dm3/h

diFFerential-dosier-bandwaagen

Durch den Einsatz eines Bandes in einem Differen-tial-Dosiersystem wird eine schonende Behandlung von anspruchsvollen Produkten mit tiefem Schmelzpunkt ge-währleistet.

Dosierleistungen:1 bis 1’200 dm3/h

Vibrator-dosierer

Vibrator-Dosierer, lieferbar in 3 Grössen, kombinierbar mit verschiedenen Einlauftrich-tern, eignen sich speziell für das Dosieren anspruchsvoller Materialien, wie Glasfasern.

Dosierleistungen:2 bis 5’000 dm3/h

compact-dosiergeräte

Lieferbar mit Einfach- oder Doppel-Dosierschnecken oder einer Dosierrinne zum ge-nauen Dosieren bei niedrigen Dosiermengen.

Dosierleistungen:0.07 bis 313 dm3/h

Quick-change-dosierer

Doppel- und Einfachschne-cken-Module können schnell ausgewechselt werden, er-möglichen ein schnelles Rei-nigen und garantieren eine erhöhte Flexibilität in der Pro-duktion.

Dosierleistungen:0.2 bis 4’050 dm3/h

pharma-dosierer

Sanitär-Ausführungen sind in zwei Oberflächenausführun-gen lieferbar und lassen sich auch dank ihrer schnellen Demontage einfach reinigen. Antriebsmotor sowie Getriebe lassen sich in ein Gehäuse aus rostfreiem Stahl einbauen.

Dosierleistungen:0.1 bis 4’000 dm3/h

bulk solids pump™ dosierer

Die neue BSP-Schüttgutpum-pen bieten eine schonende und pulsations freie Dosierung freifliessender Schüttgüter. Vier Modelle können zusam-men mit Wägemodulen oder einer Platt formwaage kombi-niert werden.

Dosierleistungen:2 - 6’700 dm3/h

Page 5: Intelligente Lösungen für die Dosierung von SchüttgüternFeeders... · Gleichmässigkeit der Materi-alfliesseigenschaften und des Schüttgewichts ab. Anwendungen : einfache, kos-tengünstige

5

k4g dosier- und mischsystem

Dieses System ist speziell für Kunststoff-Compoundier- und Extrusions-Prozesse entwi-ckelt worden. Es können da-mit raumsparend bis zu sechs Dosierer in einer Mischstation zusammengebaut werden.

Dosierleistungen:0.4 bis 3’125 dm3/h

dosierleistungen

Die Konfiguration der Anlage sowie die Kapazität der aus-gewählten Waage bestimmen den Bereich der Dosierleis-tung. Dank der modularen Konfigurierbarkeit der Dosie-rer entstehen überlappende Leistungsbereiche. Die an-gegebenen Dosierleistungen gelten von der kleinsten bis zur leistungsfähigsten Konfi-guration des Dosiergeräts. Der typische Dosier-Regelbereich beträgt 20:1.

Durchflussmesser: Coperion K-TronSmart Flow MeterFür zuverlässiges Erfassen, Re-gistrieren oder Kontrollieren von Schüttgut-Strömen ist der Coperion K-Tron Smart Flow Meter (K-SFM) eine ideale Alternative zu traditio-nellen Dosieranlagen.

Der K-SFM funktioniert ohne ro-tierende Teile und deshalb auch ohne irgendeine mechanische Einwirkung auf das Schüttgut - ein entscheidender Vorteil gegenüber anderen Technolo-gien. Dank der einfachen aber robusten Konstruktion werden mit dem K-SFM hohe Mess-genauigkeiten erreicht, un-abhängig von den Betriebs-bedingungen. Das Schüttgut fliesst durch zwei Messkanäle, wobei die patentierte «Smart Force Transducer»-Lastzellen die Durchflussmenge pro Zeiteinheit zuverlässig und mit hoher Genauig-keit erfassen.

Der K-SFM findet Einsatz für gut bis sehr gut fliessende Schüttgüter mit Partikelgrössen von 0.02 mm bis 10 mm, wie z.B. Pulver, Granulate, Schnitzel, Fasern usw.

Der K-SFM wird in vielen Anwendungen erfolgreich einge-setzt in diversen Industrien, wie z.B. Kunststoff, Chemie, Lebensmittel, Tierfutter, Zement, Kohle, Glas, Aluminium, Getreide, usw.

Anwendungs-Beispiele: Materialfluss-Kontrollen innerhalb einer Fabrikationslinie, Füll- oder Entleermengen feststellen, Materialbewirtschaftung oder Schüttgut-Mengenmessungen.

Merkmale:

• Durchfluss-Leistung von 2 - 300 t/h

• Hohe Langzeitgenauigkeit

• Praktisch wartungsfrei

• Autotara vor dem Messvorgang

• Autotara während dem Messvorgang

• Freier Durchgang für das Schüttgut

• Keine bewegten Teile

• Schont das Schüttgut

• Betriebssicher

• Einfache Konstruktion, rasch zerlegbar

• Funktion unabhängig von den Schüttguteigenschaften

• Neuste Wägetechnologie

bandwaagen (mittel)

Es gibt zwei Modelle der Smart Weigh Belt Bandwaa-gen, mit und ohne Gehäuse, für gravimetrisches Dosieren und Messen bei mittleren Leis-tungen. Die online Autotara-Option reduziert Ausfallzeit für Kalibrierung und Unterhalt.

Dosierleistungen SWB-300/600:10 - 80’000 dm3/h

bandwaagen (gross)

Es gibt drei Modelle der Smart Weigh Belt Bandwaagen, mit und ohne Gehäuse, für gra-vimetrisches Dosieren und Messen bei hohen Leistungen.

Dosierleistungen SWB-650/800/1000:2’000 - 120’000 dm3/h

Page 6: Intelligente Lösungen für die Dosierung von SchüttgüternFeeders... · Gleichmässigkeit der Materi-alfliesseigenschaften und des Schüttgewichts ab. Anwendungen : einfache, kos-tengünstige

6

Die Anatomie einer Differential-Dosierwaage

Merkmale und Vorteile

steuermodul oder klemmenkasten

modulare dosiereinheiten

Das Coperion K-Tron Control Modul (KCM) enthält sowohl die Regelung des Dosierers als auch die Motor- oder Vibrator-Steuerung. Das Modul wird in einem IP65 / Nema 4-Gehäuse direkt auf dem Dosiergerä-terahmen befestigt. Dadurch erübrigt sich eine Montage dieser Komponenten in Steu-erschränken und die dazu erforderliche, kostenintensive Verkabelung zwischen Steuer-schrank und Dosiereinheit. Die Verdrahtung zwischen dem Wägesystem, dem Motor und dem Coperion K-Tron Control Modul erfolgt zeit- und kos-tensparend im Herstellerwerk. Alle in einer Linie arbeiten-den Dosiergeräte werden mit einem einfachen Kabel über serielle Kommunikation an die Bedieneinheit im Steuerraum angeschlossen. Bei explosi-onsgefährdeten Umgebungen kann das KCM in einer siche-ren Zone montiert und ein Klemmenkasten am Dosierer befestigt werden.

Das Dosiermodul ist mittels einem Gelenk mit dem Trich-ter verbunden und ermöglicht somit ein schnelles Reinigen und Auswechseln der Dosier-einheit. Als Dosiermodule sind Einfach- und Doppelschne-ckendosierer mit horizonta-len Rührwerken sowie BSP-Schüttgutpumpen, Dosierrin-nen, Förderbänder und andere Dosiereinheiten lieferbar.

trichterTrichter sind in den verschie-densten Konfigurationen lie-ferbar. Symmetrische oder asymmetrische Behälter mit oder ohne vertikalem Rühr-werk kommen je nach Mate-rialfliesseigenschaften zum Einsatz.

Page 7: Intelligente Lösungen für die Dosierung von SchüttgüternFeeders... · Gleichmässigkeit der Materi-alfliesseigenschaften und des Schüttgewichts ab. Anwendungen : einfache, kos-tengünstige

7

einlauF/nachFüllung

smart Force transducer wägetechnologie

Dosierbehälter können je nach erforderlicher Dosierleistung manuell oder automatisch nachgefüllt werden. Bei auto-matischem Nachfüllen werden die Dimensionierung des Ein-laufs und der Entlüftung durch die Nachfüllhäufigkeit, die Ma-terialfliesseigenschaften und die Behältergrösse bestimmt. Der Anschluss des Nachfüllge-räts erfolgt mittels flexiblem Balg. Druckkompensationen sind nach Bedarf lieferbar.

Hohe Auflösung (4 ppm), praktisch wegloser Messweg und Unempfindlichkeit des Wägesystems bezüglich Vi-brationen und Temperatur-schwankungen garantieren genaue und schnell verfügba-re Gewichtsangaben. Lieferbar als Plattformwaage oder als Dreipunkt-Wägesystem wie abgebildet.

entlüFtung

getriebe/motor

auslauF

Während des Dosierens muss Luft in den Behälter einströ-men können. Beim Nachfül-len des Behälters muss sie entweichen können. Die Luft kann über ein Textilfilter oder über einen selbstreinigenden Filter auf dem Behälter in die Atmosphäre gelangen. Als Alternative kann der Behälter mit einer Staubabsaugung oder mit dem Nachfüllbehälter verbunden werden. Anschlüs-se zu Nachfüllbehältern und zentralen Staubsammelsys-temen erfolgen über flexible Bälge.

Eine Vielzahl Getriebetypen und grössen erlauben es, den grossen Bereich an Dosierleis-tungen abzudecken. Gleich- und Wechselstrommotoren mit einem Regelbereich von 100:1, respektive 20:1, wie auch Schrittmotoren stehen zur Wahl. Auch Ex-Ausführung sind lieferbar.

Auslaufkonfigurationen sind lieverbar als offen horizontal, geschlossen vertikal oder ge-schlossen vertikal mit Druck-kompensation. Separate Pro-beentnahmeklappen können zur Materialkalibrierung einge-baut werden.

Die richtige Dosierschnecke für jede Anwendung

Doppel-Konkavprofil- Schneckenfür frei fliessende und klebri-ge Pulver

Doppel-Dosierschnecken

Einfach-Dosierschnecken

Doppel-Vollblattschneckenfür Granulate oder Granulat-Pulver -Gemische

Doppel-Spiralschneckenfür anspruchsvolle Granulat- Pulver-Gemische

Doppel-Spiralschneckenfür Granulate

Einfach-Spiralschneckenfür Granulate

Einfach-Vollblattschneckenfür schlecht fliessende Pulver

Einfach-Vollblattschnecken mit reduziertem Schnecken-durchmesser für grössere Granulate

Die Dosierschnecken-Einheiten basieren auf dem einzigartige Coperion K-Tron „Powersphere“-Design mit horizontalem Rührwerk. Dies garantiert eine höchst gleichmässige Füllung der Austragsschnecke und demzufolge eine höhere Dosier-genauigkeit über einen weiten Dosierbereich. Systeme mit Einfach- und Doppeldosierschnecken sind mit einer Vielzahl Schneckenformen erhältlich. Dadurch lassen sich die ver-schiedensten Produkte dosieren.

Die Resultate langjähriger Dosiererfahrung unserer Labors stehen auf einer Datenbank zur Verfügung. Mehrere gut aus-gerüstete Testlabors bieten Unterstützung bei der Wahl der optimalen Dosierlösung.

Page 8: Intelligente Lösungen für die Dosierung von SchüttgüternFeeders... · Gleichmässigkeit der Materi-alfliesseigenschaften und des Schüttgewichts ab. Anwendungen : einfache, kos-tengünstige

www.coperionktron.com

>Manufacturing, Sales and Engineering:

Coperion K-Tron Pitman, inc.590 Woodbury-Glassboro RdSewell, NJ 08080 USATel +1 856 589 0500Fax +1 856 589 8113E-mail: [email protected]

Coperion K-Tron Salina, Inc.606 North Front St.Salina, KS 67401 USATel +1 785 825 1611Fax +1 785 825 8759E-mail: [email protected]

Coperion K-Tron (Switzerland) LLCLenzhardweg 43/45CH-5702 NiederlenzTel +41 62 885 71 71Fax +41 62 885 71 80E-mail: [email protected]

>Sales and Engineering:

Asia PacificCoperion K-Tron Asia Pte Ltd 21 Bukit Batok Crescent#22-79 Wcega TowerSingapore 658065Tel +65 6899 7255Fax +65 6569 7600E-mail: [email protected]

British Isles Coperion K-Tron Great Britain Ltd.4 Acorn Business Park Heaton Lane Stockport SK4 1ASUnited KingdomTel +44 161 209 4810Fax +44 161 474 0292E-mail: [email protected]

China Coperion K-Tron (Shanghai) Co. Ltd.Building A2- A3No. 6000 Shen Zhuan Gong RoadSongjiang districtCN-201619 ShanghaiTel +86 21 6375 7925Fax +86 21 6375 7930E-mail: [email protected]

France Coperion K-Tron France S.à.r.l.56, boulevard de CourcerinFR-77183 Croissy-BeaubourgTel +33 1 64 80 16 00Fax +33 1 64 80 15 99E-mail: [email protected]

Germany Coperion K-Tron Deutschland GmbHIm Steinigen Graben 10DE-63571 GelnhausenTel +49 6051 9626 0Fax +49 6051 9626 44E-mail: [email protected]

Modulare, volumetrische Dosierer in Kombination mit Differential-Dosierwaagen, einer Mehrkomponenten-Dosieranlage und Saugförderer, integriert in einer Kunststoffextrusionslinie

Intelligente Lösungen

Kundendienst

Weltweit sind geschulte Ser-vice-ingenieure für Sie bereit. Unser technischer Kunden-dienst hilft Ihnen rund um die Uhr, an 7 Tagen in der Woche.

Kunden-Serviceprogramme

Inbetriebnahme und präven-tive Wartungsprogramme, für Ihre spezifische Anlage ent-wickelt.

Ersatzteile

Schnelle Lieferung, damit Sie Ihre Sicherheits-Lagerhaltung auf die kritischen Teile be-schränken können.

Professionelle Schulung

Das Coperion K-Tron Institut bietet vor Ort oder im Hause praxisgerechte Wartungs- und Bedienerkurse für die gesamte Coperion K-Tron Gerätepalette an.

Seit der Gründung im Jahr 1964 entwickelt Coperion K-Tron technologisch hochste-hende Lösungen für den Mate-rialfluss in der Prozesstechnik. Coperion K-Tron entwickelt, produziert, vertreibt und war-tet Volumetrische und gra-vimetrische Dosiersysteme sowie Vakuum- und Druck-Systeme für die Förderung von Schüttgütern.

Coperion K-Tron Testlabors

Komplett ausgestattete Test-anlagen helfen bei der Aus-wahl der optimalen Geräte-ausstattung .

Systems Engineering

Komplette verfahrenstech-nische Lösungen aus einer Hand. Unser Ingenieur betreut Sie vom Design der Anlage bis zur Inbetriebnahme.

©C

op

yrig

ht K

-Tro

n Te

chno

log

ies,

Inc.

20

01,

B-6

00

101-

de

(0

69

00

00

427

) 2

013

-10

b