9
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena School-Scout.de

Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena · Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena School-Scout.de. Title: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria

  • Upload
    others

  • View
    22

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena · Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena School-Scout.de. Title: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form

Auszug aus:

Das komplette Material finden Sie hier:

Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena

School-Scout.de

Page 2: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena · Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena School-Scout.de. Title: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria

INHALT

1. DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK –SCHNELLÜBERSICHT

6

2. FRIEDRICH HEBBEL: LEBEN UNDWERK 10

2.1 Biografie 10

2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund 14

Literaturgeschichtliche Einordnung/Zeitgeschehen 14

Einordnung des Dramas in die Tradition derbürgerlichen Trauerspiele 17

Kennzeichen des bürgerlichen Trauerspiels 17

Entwicklung des bürgerlichen Trauerspiels inDeutschland 17

Das Kindermörderinnen-Thema 20

Das analytische Drama/Enthüllungsdrama 21

2.3 Angaben und Erläuterungen zuwesentlichen Werken 22

3. TEXTANALYSE UND -INTERPRETATION 25

3.1 Entstehung und Quellen 25

Biografische Bezüge zwischen Figuren undGeschehnissen in Maria Magdalena undErfahrungen Hebbels 25

Literarische Quellen 28

3.2 Inhaltsangabe 30

I. Akt 30

II. Akt 33

Page 3: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena · Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena School-Scout.de. Title: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria

INHALT

III. Akt 36

Zusammenstellung der zurückliegenden Handlung 38

3.3 Aufbau 40

Dramatische Struktur 40

Dialoge und Monologe 42

Handlungsstränge 44

Das Geflecht der Motive 46

3.4 Personenkonstellation und Charakteristiken 53

Die bürgerliche Familie 53

Die bürgerliche Geschlechterordnung 55

Meister Anton 60

Mutter Therese 62

Leonhard 62

Klara 63

Karl 64

Friedrich 64

3.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen 66

3.6 Stil und Sprache 69

Kommunikationssituation 69

Klaras sprachliche Präsenz 71

Sprachgestaltung 74

3.7 Interpretationsansätze 77

Der Titel des Dramas 77

Der tragische Konflikt 79

Die Konfliktlage Klaras 81

Geld und Besitz im bürgerlichen Trauerspiel 83

Gesellschaft und Individuum 86

Asymmetrische Beziehungen 88

Maßlosigkeit 89

Väter und Töchter: Familienbeziehungen imbürgerlichen Trauerspiel 91

Page 4: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena · Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena School-Scout.de. Title: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria

4. REZEPTIONSGESCHICHTE 96

5. MATERIALIEN 98

Das Problem der unehelichen Schwangerschaft 98

Haltung des Vaters zur Tochter 99

Titel des Dramas 99

Der Monolog 100

Aussage Hebbels zu Maria Magdalena 100

Ehre und Schande 101

6. PRÜFUNGSAUFGABENMIT MUSTERLÖSUNGEN

103

LITERATUR 114

STICHWORTVERZEICHNIS 119

Page 5: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena · Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena School-Scout.de. Title: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria

1 SCHNELLÜBERSICHT 2 FRIEDRICH HEBBEL:LEBEN UND WERK

3 TEXTANALYSE UND-INTERPRETATION

1. DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK –SCHNELLÜBERSICHT

Damit sich jeder Leser in unserem Band rasch zurechtfindet unddas für ihn Interessante gleich entdeckt, hier eine Übersicht:

Im zweiten Kapitel beschreiben wir Friedrich Hebbels Leben undstellen den zeitgeschichtlichen Hintergrund dar.

Hebbel entstammt einer kleinbürgerlichen Maurerfamilie in Dith-S. 10 ff.

marschen. Sein Leben ist geprägt von Armut, vollständiger Mittel-losigkeit, später aber auch materieller Sicherheit durch die Ehemit Christine Enghaus. Er kennt alle sozialen Schichten und hatverschiedene Beziehungen zu Frauen. Als Schriftsteller beginnt erautodidaktisch, entwickelt sich dann aber zum sehr engagiertenund erfolgreichen Dramatiker.Hebbel lebt in einer Zeit gesellschaftlicher und politischer Um-S. 14 ff.

brüche. Sein schriftstellerisches Werk ist der Zeit des poetischenRealismus zuzuordnen. Allerdings greift er zurück auf Merkmaleund Themen des Vormärz, weist aber auch voraus auf den Natura-lismus.Das Drama Maria Magdalena gehört zum Typus des bürgerlichenS. 17 ff.

Trauerspiels und reiht sich thematisch ein in die Literatur mit demMotivderKindermörderin.AuchElementedesanalytischenDramassind enthalten.

Im dritten Kapitel bieten wir eine Textanalyse und -interpretation.

Maria Magdalena – Entstehung und Quellen:

Die Gestaltung vieler Personen und Geschehnisse sind den Erleb-S. 25 ff.

nissen und Erfahrungen Hebbels nachempfunden. Das gilt sowohl

6 FRIEDRICH HEBBEL

Page 6: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena · Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena School-Scout.de. Title: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria

4 REZEPTIONS-GESCHICHTE

5 MATERIALIEN 6 PRÜFUNGS-AUFGABEN

für seinen Vater, der Meister Anton ähnlich ist, als auch für dieeigene Person, deren Denkweise und Entscheidungen sich in denmännlichen Gestalten Karl, Leonhard und Friedrich wiederfindenlassen. Die Hauptfigur Klara und ihre nichteheliche Schwanger-schaft erinnert an seine Geliebte Elise Lensing aus Hamburg, dieer verlassen hat, obwohl sie ihn treu unterstützt hatte und Muttervon zwei Söhnen von ihm war. Begebenheiten (Diebstahl) und Per-sonen (VermieterTischlermeisterAntonSchwarz; Liebesbeziehungzu dessen Tochter Beppi) seines Aufenthalts inMünchen sind eben-falls imDramazuentdecken.Hebbel kannte außerdemeinschlägigeliterarischeVorbilder zumTypus des bürgerlichen Trauerspiels undzum Kindermörderinnen-Thema.

Inhalt:

Klara hat demDrängen ihresVerlobten Leonhard nachgegeben und S. 30 ff.

ist von ihm schwanger. Als der Bruder Karl eines Diebstahls ver-dächtigt wird, stirbt die Mutter und der Vater sorgt sich um dieEhre der Familie. Leonhard nutzt die Gelegenheit und löst die Ver-lobung mit Klara, weil er erfahren hat, dass sie kein Geld mit ineine Ehe bringt. In dieser Situation lässt Meister Anton seine Toch-ter schwören, dass sie keinerlei Schande über die Familie bringt.Klara versucht verzweifelt, Leonhard zurHeirat zuüberreden, damitder Vater seine Ankündigung, Selbstmord zu begehen, nicht wahrmacht. Auch das Treffen mit dem ehemaligen Jugendfreund, demSekretär, führt zu keiner Lösung für Klara, aber zumDuell zwischenLeonhard und dem Sekretär. Beide Männer verletzen sich lebens-gefährlich. Als sich herausstellt, dass Karl zu Unrecht verdächtigtwurde, ist es zu spät: Klara begeht Selbstmord im Brunnen, umdie uneheliche Schwangerschaft zu vertuschen und ihren Vater zuretten.Aber es gibt Zeugen, die nicht an einenUnfall glauben.Meis-

MARIA MAGDALENA 7

Page 7: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena · Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena School-Scout.de. Title: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria

1 SCHNELLÜBERSICHT 2 FRIEDRICH HEBBEL:LEBEN UND WERK

3 TEXTANALYSE UND-INTERPRETATION

ter Anton bleibt verbittert, ohne jedes Verständnis oder Einsicht ineigenes Fehlverhalten zurück.

Chronologie und Schauplätze:

Das Drama enthält drei Akte, die den Zeitraum von etwa einerS. 40 ff.

Wocheabdecken.Esendetmit derKatastrophe,demTodKlaras.DieAnzahl der Personen ist sehr begrenzt und entstammt ausschließ-lich dem Stand der Bürgerlichen. Auch die Schauplätze sind dieserLebenssphäre zuzuordnen.

Personenkonstellation und Charakteristiken:

Die im Drama gezeigte bürgerliche Familie verhält sich der dama-S. 53 ff.

ligen festgefügten Rollenverteilung entsprechend. Nur der SohnKarl versucht einen Ausbruch. Bürgerliche Moral und feste Ehr-vorstellungen bestimmen Ansichten und Leben der Personen. Dasgilt insbesondere für den Vater, Meister Anton. Mutter und Toch-ter ordnen sich ihm unter und entwickeln keine Eigenständigkeit.Sie leiden und dulden. Klaras Verlobter Leonhard entpuppt sich alsintriganter und skrupelloser Mensch, während Karl und Friedrichihre persönlichen Freiheiten suchen.

Stil und Sprache:

Im Drama vorherrschend ist der antithetische und durch reicheS. 69 ff.

Bildlichkeit geprägte Stil, eine Fülle von gezielt eingesetzten Stil-mitteln ist zu beobachten. Die Kommunikation der Figuren entstehtmiteinander, mit den Zuschauern und als Regieanweisung mit denSchauspielernundDramaturgen.KlaraalsHauptfigurwird imLaufeder tragischen Entwicklungen immer stummer, die Figuren redenbeiseite oder aneinander vorbei. Dadurchwird deutlich, dass durchKommunikation kein Problem gelöst wird.

8 FRIEDRICH HEBBEL

Page 8: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena · Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena School-Scout.de. Title: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria

4 REZEPTIONS-GESCHICHTE

5 MATERIALIEN 6 PRÜFUNGS-AUFGABEN

Interpretationsansätze:

Der Titel des Dramas: Maria Magdalena ist eine biblische S. 77 ff.

Figur, die aber verschiedene Zuordnungen erfahren hat;Bezüge zwischen der biblischen Figur und der Heldin Klarawerden hergestellt.Der tragische Konflikt und die Konfliktlage Klaras: Wichtiger S. 79 ff.

Punkt für die Einordnung des Dramas in die zweite Phase desbürgerlichen Trauerspiels.Die Rolle von Geld und Besitz für die Entwicklung der Hand- S. 83 ff.

lung in bürgerlichen Trauerspielen grundsätzlich und genau indiesem Drama: Dieser Aspekt ist in der neueren Forschung in-tensiv aufgegriffen worden und nimmt zeitgenössische Fragenauf.Das Verhältnis zwischen Gesellschaft und Individuum: Hebbel S. 86 ff.

zeigt in seinem Drama, dass der Einzelne scheitern muss,wenn gesellschaftliche Ansprüche und Normen absolut gesetztwerden.Diskussion der literaturhistorisch interessanten Frage nach der S. 91 ff.

Beziehung zwischen Vätern und Töchtern: Es wird ein Abrissüber exemplarische Dramen (Aufklärung bis ausgehendes20. Jahrhundert) mit dieser spezifischen familiären Perso-nenkonstellation gegeben, die Rollenerwartungen an Väterund Töchter im Laufe der Zeit dargestellt und gezeigt, welcheVeränderungen sich durch Normenwandel und Individualisie-rungsprozesse ergeben.

MARIA MAGDALENA 9

Page 9: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena · Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena School-Scout.de. Title: Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form

Auszug aus:

Das komplette Material finden Sie hier:

Interpretation zu Hebbel, Friedrich - Maria Magdalena

School-Scout.de