17
IPA-NEWSLETTER – FEBRUAR 2016 Seite 1 IPA Newsletter International Administration Centre Arthur Troop House 1 Fox Road, West Bridgford Nottingham, NG2 6AJ England Tel: + 44 115 945 5985 Email: [email protected] Net: www.ipa-iac.org Zeit zur Besinnung Ein faszinierender Beitrag unseres ICC-Fotowettbewerbs 2014 Februar 2016

IPA NEWSLETTER 02-2016_DE

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ausgabe Februar (deutsch)

Citation preview

Page 1: IPA NEWSLETTER 02-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – FEBRUAR 2016 Seite 1

IPA Newsletter

International Administration Centre Arthur Troop House 1 Fox Road, West Bridgford Nottingham, NG2 6AJ England Tel: + 44 115 945 5985 Email: [email protected] Net: www.ipa-iac.org

Zeit zur Besinnung

Ein faszinierender Beitrag unseres ICC-Fotowettbewerbs 2014

Februar 2016

Page 2: IPA NEWSLETTER 02-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – FEBRUAR 2016 Seite 2

EINLEITENDE WORTE Lieber Kevin,

ich erinnere mich nicht mehr genau an unser erstes Treffen. Du hast unsere Freundschaft ganz unaufdringlich begonnen, so wie Du eben warst.

Im Laufe der Zeit haben wir uns besser kennengelernt und standen recht oft in Kontakt, hauptsächlich per E-Mail, obwohl wir uns auch ein paar Mal persönlich getroffen haben.

Du hast uns am 26. Januar verlassen, von einem Herzinfarkt zu Fall gebracht. Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl gelten Deiner Frau und Familie.

Du warst der derzeitige Präsident der IPA-Sektion USA sowie Mitglied der Internationalen Berufskommission.

Bei der Entwicklung der IPA, der Werbung für unsere Vereinigung und dem Anwerben neuer Mitglieder hast Du großen und zuverlässigen Einsatz gezeigt. Du warst Dir stets der Tatsache bewusst, dass viel Energie notwendig ist, um die junge Generation heranzuziehen und unsere Ideale der Freundschaft und Hilfeleistung aufrecht zu erhalten.

Du warst ein großartiger Botschafter unserer Werte. Ein großartiger, internationaler Botschafter! Da Du nie bereit warst, Deinen IPA-Zuständigkeitsbereich auf die Grenzen Deiner Sektion zu beschränken, hast Du allen Delegierten weltweit neben vielen anderen Projekten den Vorschlag unterbreitet, der US-Sektion die Austragung von 3 großen internationalen Veranstaltungen anzuvertrauen: das Internationale Jugendtreffen im Sommer 2016, das Internationale Seminar für Junge Polizeibeamte im Jahr 2017 sowie den IPA-Weltkongress im Jahr 2021.

Kevin, Du hast mir stets Mut gemacht, mir den Anstoß gegeben, mich zum Wohle der IPA weiter zu entwickeln und hart mit denen ins Gericht zu gehen, die Vorstellungen der Vergangenheit nicht überwinden können und mehr Zeit damit verbringen, über ihr eigenes Wohl statt über das wertvolle Motto unserer Vereinigung nachzudenken.

Ich werde Deine diskrete und effiziente Unterstützung definitiv vermissen, aber ich werde Dich als visionären Mann, als echten Macher, als freimütige Führungsperson, als aufrichtigen Manager, aber vor allem als wahren Freund im Herzen behalten.

Es war mir eine Ehre, Dich kennengelernt zu haben.

Mögest Du in Frieden ruhen.

Danke für alles, Kevin

Pierre-Martin Moulin, IPA-Präsident

Page 3: IPA NEWSLETTER 02-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – FEBRUAR 2016 Seite 3

AUS ALLER WELT

Reise von IPA Malta in die EJR Mazedonien

Zuallererst wünsche ich Ihnen ‚Is-Sena t-tajba‘, ein Frohes neues Jahr. Ich hoffe, dass Sie einen großartigen Start in dieses neue Jahr hatten.

In den vergangenen Monaten waren wir sehr damit beschäftigt zu planen, wie wir die IPA-Erfahrung für Mitglieder von IPA Malta von reiner Schreibarbeit und Korrespondenz in eine realere und persönlichere

Perspektive verwandeln können.

Reisen sind ein Aspekt, den die Leute am meisten mögen, vor allem wenn man auf einer kleinen Insel lebt. Die Erfahrung, größere Länder zu bereisen und eventuell Dinge zu sehen, die ein begrenztes Territorium nicht bieten kann, macht die Sache noch spannender.

Zwischen dem 4. und 9. Dezember 2015 haben wir Skopje besucht, die Hauptstadt der EJR Mazedonien. Insgesamt 39 ambitionierte Mitglieder der IPA Malta haben diese Erfahrung mit uns geteilt. Die Organisation dieser Reise war keine leichte Aufgabe, aber wir haben es geschafft, eine wundervolle Zeit zu verbringen. Bestandteil der Reise waren Vodno (Millenniumskreuz), der Zoo von Skopje, der Matkasee, wo wir auch das Kloster, mehrere Museen und den Alten Basar besucht haben.

Unsere Sektion wird regelmäßig Reisen in IPA-Länder organisieren. Wir werden außerdem daran arbeiten, Sie für einen Besuch auf unserer wundervollen Insel zu begeistern. Für ein Partnerschaftsprojekt werden die Gespräche mit einer anderen IPA-Sektion in Kürze beginnen. Die IPA Malta wird überaus froh sein, Partnerschaftsprojekte mit anderen Sektionen durchführen zu können. Anstatt weiterhin autonom zu agieren, müssen die Sektionen ihre Zusammenarbeit verstärken. EU-Mittel können zum Vorteil unserer Mitglieder bezogen werden.

Für den Nationalvorstand wird es ebenfalls ein arbeitsreiches Jahr werden. Bald beginnt die Organisation unseres 52. Jubiläums zusammen mit mehreren sozialen Aktivitäten. Wir werden uns darauf konzentrieren, unsere Mitgliedschaft zu stärken, und versuchen, mehr Kollegen bei Besuchen auf unserer Insel zu treffen und so unser Freundschaftsnetzwerk zu erweitern.

Vorbereitungen für einen weiteren internationalen Schießwettbewerb im Jahr 2017 werden ebenfalls in diesem Jahr durchgeführt. Es handelt sich dabei um ein Ereignis, das alle 2 Jahre stattfindet, mit der IPA Malta als Gastgeber.

In diesem Jahr wird die IPA Malta hoffentlich Informationen darüber erhalten, was während des Treffens der Mittelmeer-Sektionen passiert. Als kleine Sektion stehen uns nicht immer die Mittel für eine Teilnahme zur Verfügung. Die Unterstützung von

Page 4: IPA NEWSLETTER 02-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – FEBRUAR 2016 Seite 4

Konstantinos Vasilakis erhält das IEB-Verdienstzertifikat

Sektionen mit weniger Ressourcen ist Teil unseres ‚angenommenen‘ Freundschaftsnetzwerkes. Daran sollten wir glauben.

Servo per Amikeco

Neville Mercieca, Präsident der IPA Malta

Die IPA Griechenland zeichnet Gründer aus Die IPA Griechenland hatte die Ehre, den Präsidenten des Gründungskomitees ihrer Sektion, Konstantinos Vasilakis, auszuzeichnen.

Für seine überragenden Dienste innerhalb der IPA Griechenland, als Gründer der Sektion und für seinen langjährigen Einsatz wurde ihm eine Verdiensturkunde vom IEB überreicht und ihm damit höchster Respekt

entgegengebracht. Des Weiteren zeichnete die IPA Griechenland ihn anlässlich des 50. Jubiläums der griechischen Sektion mit der Goldmedaille aus.

In einem Dankschreiben an das IEB teilte Konstantinos Vasilakis mit, dass er die Verdiensturkunde mit großer Freude und Rührung entgegengenommen hat und dass er dem IEB Erfolg für seine Arbeit wünscht.

Die IPA Griechenland möchte sich noch einmal bei Herrn Vasilakis dafür bedanken, dass er seine Vision durch die Gründung der IPA Griechenland im Jahr 1965 in schwierigen Zeiten für die Polizei verwirklicht hat.

Kyriakos Karkalis, Leiter Internationale Beziehungen der IPA Griechenland

Einladung zur Hauptversammlung der IPA Australien in Melbourne

Die australische Sektion der International Police Association lädt Delegierte, IPA-Mitglieder und ihre Partner, die am Weltkongress 2016 und/oder an der Freundschaftswoche in Neuseeland teilnehmen, herzlich zu einem Besuch in Melbourne, Australien, anlässlich der Hauptversammlung der Sektion ein.

Diese Veranstaltung wird von der Region Victoria vom 21. bis 23. Oktober 2016 ausgerichtet. Die Region Victoria entwickelt ein interessantes Programm für Gäste, darunter eine regionale Tour, interessante Redner und andere Highlights.

Page 5: IPA NEWSLETTER 02-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – FEBRUAR 2016 Seite 5

Rose Lourme und Florent Deleglise am IPA-Stand

Unterkünfte sind in unserem Hostel vorgesehen, dem Quality Downtowner on Lygon http://www.downtowner.com.au/

Warum schließen Sie Australien also nicht in Ihre Reisepläne ein und besuchen Sie uns?

Wenn Sie an einer Reise nach Melbourne oder weiteren Informationen interessiert sind, schicken Sie bitte dem Generalsekretär der IPA Australien UND dem Regionalvorstand von Victoria eine Interessensbekundung per E-Mail an [email protected] und [email protected], um die Planung dieser Veranstaltung zu unterstützen.

Andrew Smith, Generalsekretär der IPA Australien

IPA Frankreich bei Milipol: 19. Internationale Messe für innerstaatliche Sicherheit

Mehr als jemals zuvor stand die Milipol 2015 in Paris im Zentrum aktueller Geschehnisse. Obwohl Frankreich von Terrorangriffen erschüttert wurde, trafen sich Unternehmen mit Spezialisierung auf dem Sicherheitsbereich zur Präsentation ihrer Lösungen und Innovationen vor Fachleuten auf dem Messegelände Villepinte.

Mit einer Vielzahl von Konferenzen und Workshops zu den Themen Terrorismus, städtische Sicherheit, Cyberkriminalität und Naturkatastrophenmanagement hat sich diese Messe als Forum für tiefgründige Diskussionen über Methoden zur Wahrung der öffentlichen Sicherheit durch das Abhalten von Personen mit böswilligen Absichten und die Verbesserung der Wirksamkeit von Untersuchungen etabliert.

Mit dem Bewusstsein über die Bedeutung dieser Problematik nahmen mehr als 24.000 Besucher und fast 950 Redner an der Veranstaltung vom 17. bis 20. November 2015 teil.

Die International Police Association war während der gesamten Veranstaltung als assoziierter Partner mit einem eigenen Messestand vertreten. Dies ermöglicht es uns, Menschen für unsere Aktivitäten zu sensibilisieren und einen Austausch mit verschiedenen Leuten aus dem Sicherheitsbereich zu schaffen.

Eine Reihe von Mitgliedern sowie mehrere Partner, die noch nichts über uns gehört hatten, statteten unserem Stand einen Besuch ab. Dank unseres Status waren wir in der Lage, Kontakte mit Unternehmen aus dem Bereich der internationalen Sicherheit herzustellen, die an der unserer Vereinigung, unseren Aktivitäten usw. interessiert waren.

Page 6: IPA NEWSLETTER 02-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – FEBRUAR 2016 Seite 6

Ein Treffen mit CIVIPOL:

Besonderen Dank möchten wir an CIVIPOL richten, die uns bei unserer ersten Teilnahme an der Milipol 2015 unterstützt haben.

So wie die große Mehrheit der Minister nimmt auch der Minister für innere Angelegenheiten die Hilfe eines Beraters, CIVIPOL, in Anspruch, um seine internationalen Kooperationsaktivitäten erfolgreich abzuschließen.

CIVIPOL nimmt ebenfalls an anderen, von internationalen Organisationen vorgelegten Projekten teil (Europäische Union, Weltbank usw.) und reagiert auf die Bedürfnisse von Staaten oder Unternehmen betreffend die innere Sicherheit, die zivile Sicherheit sowie die örtliche Verwaltung.

Das Unternehmen führt Audits durch, um die vorrangigen Bedürfnisse einer bestimmten Region oder eines bestimmten Staates zu bewerten; es nimmt an der Einrichtung von Interventionseinheiten oder Berufsschulen teil, überwacht Entwicklungen in der Gesetzgebung oder Verordnungen und bietet Schulungen an.

Zu diesem Zweck wird CIVIPOL von einem Netzwerk aktiver oder vorzeitig pensionierter Experten unterstützt: Polizeibeamte, Feuerwehrleute, lokale Regierungsmitglieder und wissenschaftliche Mitarbeiter. Letztere sind an Missionen mit einer Dauer von einer Woche bis mehreren Jahren beteiligt.

Wenn Sie gern mehr darüber erfahren möchten, wie CIVIPOL Unterstützung in Ihrem Land leisten kann, oder wenn Sie eine Bewerbung einreichen möchten, erreichen Sie die Organisation telefonisch über: (+33) 1 45 44 85 20; auf ihrer Website: www.civipol.fr oder per Post an folgende Adresse: CIVIPOL - 9 Rue Notre Dame des Victoires, 75002 Paris.

Florent Deleglise, 3. Vizepräsident der IPA Frankreich

NACHRUF CHARLES WRIGHT NACHRUF AUF CHARLES WRIGHT Abschied von Charles

Als ich mich heute Morgen bereit machte, die vierteljährliche Mitteilung für unseren nationalen Newsletter zu schreiben, erfuhr ich vom Tod unseres Gründers Reverend Charles Wright. Eine traurige Nachricht für Sheila und die Familie sowie für die IPA Kanada. Charles, der mit uns seinen 90. Geburtstag bei der Jahreshauptversammlung (AGM) in Niagara Falls und nochmals in seiner Region 1 (London) im Juli 2015 gefeiert hat, ist am 20. Januar um etwa 5 Uhr morgens im Victoria Hospital in London, Ontario friedlich im

Schlaf gestorben. Wenn Sie diese Zeilen lesen, wird er nach einem langen und sehr aktiven Leben beigesetzt. Charles hat in seinen 90 Jahren viele Menschen berührt. Nachfolgend erzähle ich etwas über die Geschichte unseres Freundes und Gründers.

Page 7: IPA NEWSLETTER 02-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – FEBRUAR 2016 Seite 7

Charles Wright wurde am 18. Juli 1925 in der Nähe von Southchurch Park, VK geboren. Im Jahr 1951 emigrierte er zusammen mit seiner Frau (Dorothy) und ihren beiden Söhnen nach Kanada. Er wurde Mitglied des London Ontario Polizeidienstes, für den er 32 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1983 Dienst tat. Im Jahr 1987 wurde er anglikanischer Pfarrer und Pater eines Flügels der Royal Canadian Air Force Association. Durch seine Freundschaft mit Arthur Troop gründete er am 16. März 1961 die IPA Kanada und war zusammen mit einigen Freunden aus Toledo, Ohio Mitbegründer der Sektion USA im Jahr 1962. Während dieser Zeit gründete er den Revolverclub des London Ontario Polizeidienstes und die Vereinigung seiner Pensionäre.

Im Laufe der Jahre wurde er von vielen Organisationen für sein Engagement und seinen Dienst für Menschen, einschließlich IPA-Mitgliedern, ausgezeichnet. Zum 50. Jubiläum der IPA Kanada im Jahr 2011 wurde zu seinen Ehren eine Gedenkmünze (mit seinem Konterfei) geprägt. Um dieses Vorhaben zu unterstützen, bestand Charles darauf, dass sämtliche Erlöse aus dem Verkauf dieser Münze an einen speziellen Fonds für Kinder (IYG) innerhalb der IPA Kanada gehen würden. Er ist Träger des Souveränen Malteserordens und am 14. Oktober 2012 wurde ihm die Queen Elizabeth II Diamond Jubilee Medal verliehen. Im Jahr 2013 wurde Charles eine Verdiensturkunde vom IPA-Präsidenten überreicht. Unser Gründer schied im Mai 2015 aufgrund seines Gesundheitszustandes aus dem Vorstand der IPA Kanada aus, blieb jedoch bis zum letzten Tag seines Lebens unser Mentor.

Bereits vor unserer Gründung im Jahr 1961 war er Mitglied der IPA; er war und ist noch immer eine Inspiration für alle IPA-Mitglieder, die ihm begegnet sind. Wir haben ihm unsere Anerkennung mit dem Gründertag am 16. März entgegengebracht, dem Tag unserer Gründung im Jahr 1961, den unsere Mitglieder jedes Jahr feiern. Er mag von uns gegangen sein, sein Sinn für Humor und sein Engagement sind jedoch für alle von uns nach wie vor höchst präsent und ermutigend.

Charles wurde Witwer und heiratete im Jahr 2005 Sheila, eine wunderbare Frau, die ihn bis zu seinem letzten Tag begleitet hat. Unsere Gedanken sind bei Sheila und der Familie. Die IPA Kanada wird Euch immer in unsere IPA-Familie einschließen, die von Charles gegründet wurde.

Möge Gott Charles willkommen heißen, der sehr hart für ihn und uns alle gearbeitet hat. Wir verlieren einen Gründer, ein großartiges IPA-Mitglied, einen Großvater, Vater, starken Unterstützer und Anführer sowie einen guten Freund. Gott beschütze Dich, Charles; bitte pass auf Deine Familie auf. Wir sind stolz, ein Teil davon zu sein. Auch wenn ich es nicht eilig habe, halt mir einen Platz an Deinem Tisch frei, mein Freund.

Ruhe in Frieden, Charles

Denis Nadeau, Präsident der IPA Kanada

NACHRUF AUF KEVIN GORDON

Page 8: IPA NEWSLETTER 02-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – FEBRUAR 2016 Seite 8

NACHRUF KEVIN GORDONG

Abschied von Kevin

Erneut muss ich Ihnen mit großer Trauer mitteilen, dass ein guter Freund verstorben ist, unser Nachbar und Präsident der Sektion USA, Kevin Gordon. Kevin starb ganz plötzlich am 26. Januar 2016, nur zwei Tage nach der Beerdigung des Gründers der IPA Kanada, Rev. Charles Wright. Kevin wurde nur 60 Jahre alt und hinterlässt seine Frau Beth und die drei Kinder Todd, Adam und Sarah sowie die gesamte IPA-Familie in tiefer Trauer. Sein bester Freund aus Kindertagen, Kevin McGinnis, selbst IPA-Mitglied, hatte die traurige

Aufgabe, uns die Nachricht über diesen großen Verlust zu überbringen.

Kevin war seit 2012 Präsident der Sektion USA; für mich und alle Mitglieder der IPA Kanada wurde er zu einem großartigen Freund und Verbündeten. Nur zwei Tage vor seinem Tod verfasste er eine wirklich schöne Erklärung des Mitgefühls und der Freundschaft nach dem Verlust unseres Gründers. Aufgrund der Planung einer gemeinsamen AGM-NDC in Longueuil, Québec im Mai 2016, das alle fünf Jahre stattfindet, standen wir in regem Kontakt. Kevin besuchte uns in Halifax, als sein NDC im Jahr 2014 auf einem Kreuzfahrtschiff stattfand; zudem nahm er an unserer AGM in Victoria im selben Jahr teil.

Seit wir beide gewählt wurden, traf ich ihn auf jedem Weltkongress und verbrachte im November 2015 ein paar Tage mit ihm in San Antonio, als die Sektion USA sein NDC für das Jahr 2015 dort abhielt. Ich kann bestätigen, dass er ein großartiges IPA-Mitglied war, unkompliziert, unbesorgt im Hinblick auf Zeremonien und Protokolle. Er war geradlinig, wurde von allen Delegierten und IEB-Mitgliedern respektiert und sehr gemocht. Nach seinem Tod habe ich viele Beileidsbekundungen von Kanadischen Regionen und aus dem Ausland erhalten, darunter eine Nachricht von den tollen Frauen aus Nottingham (IAC), mit denen Kevin regelmäßig zusammengearbeitet hat. In der letzten Amtsperiode, die im Oktober 2015 endete, war er außerdem Mitglied der Berufskommission.

Wir verlieren einen großartigen Mann und eine gute Führungspersönlichkeit mit den richtigen IPA-Werten. Ich wünsche Beth und seiner Familie viel Kraft in diesen schweren Zeiten. Ich weiß, dass sie von Kevin McGinnis und anderen Brüdern und Schwestern der Sektion USA viel Unterstützung erhält. Möge Kevin zusammen mit den Gründern Charles Wright und Harold Litwin in Frieden ruhen, drei großartige IPA-Mitglieder.

Denis Nadeau, Präsident der IPA Kanada und SCC-Mitglied

Page 9: IPA NEWSLETTER 02-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – FEBRUAR 2016 Seite 9

AUF DER TAGESPORDNUNG DES IEB

Sozio-Kulturelle Kommission – Mitglieder 2015-2019 Nachfolgend erhalten Sie Details zu den Mitgliedern der SCC:

NAME:

PROJEKT: KONTAKT:

Gal Sharon IPA Israel

Vorsitz [email protected]

Zina Gantcheva IPA Bulgarien

Reise & Beherbergung [email protected]

Anabela Alferes IPA Portugal

Sonderprojekte [email protected]

Denis Nadeau IPA Kanada

Anwerbung neuer Mitglieder & Verbindungsbeamter für Sektionen

[email protected]

Vossie Vos IPA Südafrika

IPA-Häuser & anderweitige Unterbringung

[email protected]

Eran Israel IPA Israel

SCC-Sekretär & Medien [email protected]

Manel Castellví IPA Spanien

Internationales Jugendtreffen

[email protected]

Vytautas Pliuskus IPA Litauen

Sport und IPA-Spiele [email protected]

Kyriakos Karkalis IPA Griechenland

Internationale soziale Aktivitäten

[email protected]

Kikis Pericleous IPA Zypern

Video-, Foto- & Webinhalte

[email protected]

Humberto G. Gomez IPA Mexiko

IPA-Erbe & -Geschichte [email protected]

Denis Dunne IPA Irland

Hobbys [email protected]

Gal Sharon, Vorsitzende der Sozio-kulturellen Kommission

Page 10: IPA NEWSLETTER 02-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – FEBRUAR 2016 Seite 10

Berufskommission – Temporäre Mitglieder

Ich stelle Ihnen Marie Daly, Vizepräsidentin der Sektion Irland, und Jan Tore Hagnes, Präsident der Sektion Norwegen, vor, die beide temporäre Mitglieder der Berufskommission sind:

Marie Daly arbeitet als Lehrerin am Garda College in Templemore und ist Mitglied der irischen Polizei, An Garda Síochána. Sie hat ein Postgraduiertendiplom in Kinderfürsorge und Jugendschutz am Trinity College in Dublin erworben. Marie hat mehrere Seminare in Gimborn geleitet und Vorträge gehalten. Von 2012 bis 2015 war sie Mitglied des IPC und während dieser Zeit verantwortlich für die Bewertung des Arthur-Troop-Stipendiums.

Jan Tore Hagnes ist Polizeibeamter in Bodø, Norwegen. Vor seiner Wahl zum Präsidenten war er als Generalsekretär der Sektion Norwegen tätig. Er ist aktives Mitglied der Norwegischen Polizeiunion. Dies ist sein erstes internationales Projekt.

Marie und Jan Tore sind für die Bewertung der Bewerbungen im Rahmen des ATS für das Vergabejahr 2017 verantwortlich. Sie werden zudem das aktuelle System weiterentwickeln und die Regeln

des ATS überprüfen.

Weitere temporäre Mitglieder der Berufskommission für kurz- oder längerfristige Projekte sind Haim Smulewitz – IPA Israel, Eugène Thommes – IPA Luxemburg, Hubert Vitt – IPA Deutschland, Michael Luke – IPA VK, Sean Hannigan – IPA VK, Steve Hunt – IPA VK und Iain Sirrell – IPA VK.

Ich möchte sie alle als temporäre Mitglieder in der Berufskommission willkommen heißen!

May-Britt Rinaldo, Vorsitzende der Berufskommission

Arthur-Troop-Stipendium 2017 Für das Arthur-Troop-Stipendium (ATS) werden nun Bewerbungen von IPA-Mitgliedern weltweit entgegengenommen. Arthur-Troop-Stipendien werden jedes Jahr vergeben – mindestens eines pro Kontinent, auf dem es IPA-Sektionen gibt – Afrika, Amerika, Australasien, Asien und Europa.

Jedes Stipendium ist mit bis zu 2500 € dotiert, die für ein Seminar im internationalen Konferenzzentrum IBZ Schloss Gimborn oder in einer vergleichbaren Einrichtung verwendet werden können.

Bewerber müssen vor der Bewerbung mindestens 1 Jahr lang IPA-Mitglied gewesen sein und das Stipendium ist zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember des auf die Stipendiumsvergabe folgenden Jahrs wahrzunehmen (Verlängerungen werden nicht genehmigt).

Page 11: IPA NEWSLETTER 02-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – FEBRUAR 2016 Seite 11

Arthur-Troop-Stipendien können an jedes IPA-Mitglied im Polizeidienst vergeben werden, richten sich jedoch vornehmlich an unsere jüngeren Mitglieder. Die Mitglieder müssen einen Antrag einreichen, in dem sie die Gründe darlegen, warum ihre Auswahl unterstützt werden sollte.

Bewerbungen müssen über die jeweiligen nationalen Sektionen bearbeitet und an das Internationale Verwaltungszentrum (IAC) mit der E-Mail-Adresse [email protected] werden. Alle Bewerbungen müssen eine schriftliche Bestätigung ihrer Sektionen beinhalten.

Der Vorstand der Berufskommission wird die Bewerbungen bearbeiten. Nach der Bewertung durch die Berufskommission und der Entscheidung des IEB werden die Stipendiaten auf dem Weltkongress in Neuseeland im Oktober 2016 verkündet.

Zum Abrufen eines Bewerbungsformulars und weiterer Informationen klicken Sie bitte auf den folgenden Link: ATS Application Form and Procedure. Das Formular ist in allen offiziellen IPA-Sprachen über die internationale IPA-Website www.ipa-iac.org abrufbar.

Die Anmeldefrist endet am 31. Juli 2016.

May-Britt Rinaldo, Vorsitzende der Berufskommission

Reisevereinbarungen für den Weltkongress 2016 in Neuseeland

Wir alle freuen uns auf den nächsten IPA Weltkongress in Auckland, Neuseeland, vom 4. bis 9. Oktober 2016.

Für die meisten von Ihnen bedeutet dies eine lange Anreise. Um Sie bei Ihrer Planung zu unterstützen, und wie bereits während des Weltkongresses 2015 angekündigt, stellt die IPA Neuseeland Ihnen einen Code aus, sobald Sie sich für eine Teilnahme am Kongress oder der Freundschaftswoche registriert haben.

Damit erhalten Sie einen Preisnachlass auf Ihre Flüge, wenn diese Teil der Star Alliance Group sind.

Bitte klicken Sie auf ipa.org.nz/registration für weitere Einzelheiten.

Wir sehen uns in Neuseeland!

Romain Miny, Schatzmeister Finanzen

Page 12: IPA NEWSLETTER 02-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – FEBRUAR 2016 Seite 12

IPA-HÄUSER – BEREIT ZUM ENTDECKEN!

Timour Hall Villa, Kapstadt, Südafrika Entlang einer von alten Eichen gesäumten Allee, von der St. John's Road in Plumstead, Kapstadt, jedoch gut aus zu sehen, steht ein unheimlich schönes historisches Haus aus dem späten 18. Jahrhundert - TIMOUR HALL VILLA – Ein offizielles IPA-Haus seit 1989.

Einst von Jürgen Klös (ehemaliger Internationaler Präsident der IPA) als das ‚Aushängeschild der IPA-Häuser weltweit und ein Juwel, das bewahrt werden muss, bezeichnet, befindet sich die Timour Hall Villa in der Timour Hall Avenue, Plumstead, unterhalb des Tafelberges in Kapstadt, der ‚Mutterstadt‘ Südafrikas.

Das Haus, das im Jahr 1977 als Nationaldenkmal eingestuft wurde, ist eine Mischung aus architektonischen Stilrichtungen, die die Fantasien der vielen Besitzer im Laufe von mehr als zweihundert Jahren widerspiegeln. Dachfenster schmiegen sich an den hübschen, langgestreckten Hauptgiebel und ein Portikus ersetzt die alte Holzveranda an der Vorderseite des Haupthauses.

Mit seinen üppigen Gärten und einem Fluss, der durch das 2,5 Hektar große Grundstück verläuft, bietet Timour Hall Platz für 21 Personen in den 10 geschmackvoll eingerichteten Schlafzimmern. Neben der privaten Lounge und dem Esszimmer beherbergt das Haus eine Konferenzeinrichtung und einen Ballsaal (Esszimmer), die ideal für gemütliche, geschlossene Gesellschaften sind. Als Gästehaus bietet Timour Hall eine vollständig ausgestattete Küche, die von den Gästen genutzt werden kann, sowie eine eigene Bar. Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Die Benennung des Anwesens als Timour Hall Villa ist in dem Buch „The Old Buildings of the Cape“ von Dr. Hans Fransen und Mary Alexander Cook als offizieller Name dokumentiert, der dem Anwesen im Jahr 1878 von einer späten Besitzerin, Frau Aletta Jacoba Smith, gegeben wurde.

Um mit der offiziellen Geschichte des Grundstücks zu beginnen, das später Timour Hall Estate werden würde, muss man bei Johan Georg Lochner anfangen. Er wurde in Mannheim, Deutschland, geboren und kam 1765 als Soldat an Bord des Schiffes „Noord Nieuwland“ an das Kap. Später arbeitete er als Fuhrmann und Schneider, bis er 1771 ein Bürger des Kaps wurde. Im Jahr 1794 wurde Lochner für insolvent erklärt und bewarb sich bei den Behörden um Landzuweisungen, um zu überleben und seine Familie ernähren zu können. Er erhielt einen Zuschlag entlang des Diep River, heute im Vorort Plumstead gelegen, und das Grundstück, auf dem Timour Hall errichtet wurde. Schließlich erhielt er am 19. Oktober 1804 den Eigentumsanspruch für ‚9 Morgen 534 Square Roods und 120 Square Feet‘.

Page 13: IPA NEWSLETTER 02-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – FEBRUAR 2016 Seite 13

Eine Karte von 1806, die verschiedene Landpositionen von niederländischen und englischen Soldaten während der Schlacht von Muizenberg in Kapstadt im Jahr 1796 zeigt, gibt die Position von Lochners Grundstück mit einem Wohnhaus darauf an.

Nach seinem Tod im Jahr 1806 wechselte das Grundstück mehrfach Besitzer und veränderte sich in seiner Größe, und in den Urkunden tauchen viele Namen auf – der Name James Coleman Fitzpatrick ist einer der bedeutendsten. Er wurde in Irland geboren und war ab 1861 Richter am Obersten Gericht des Kaps. Richter Fitzpatrick war der Vater von Sir Percy Fitzpatrick, Politiker und Autor des Buches „Jock of the Bushveld“.

Im Jahr 1960 übernahm die Landesverwaltung des Kaps die Eigentümerschaft von Timour Hall mit der Absicht, auf dem Gelände eine Schule zu errichten – jedoch wurde dies nie verwirklicht.

Mit der Gründung der Western Cape Region von IPA Südafrika im Jahr 1983 setzte sich der damalige regionale Vorstand und Gründer der IPA Südafrika dafür ein, seinen Traum durch die Einrichtung eines IPA-Hauses in der Region zu erfüllen. Der Traum, den er leidenschaftlich verfolgte, führte im Jahr 1984 schließlich dazu, dass er Timour Hall als ideales Anwesen ausmachte, das als IPA-Haus genutzt werden könnte. Roy gelang es, die Landesverwaltung des Kaps von den Grundsätzen und Zielen der IPA zu überzeugen, und handelte erfolgreich einen Mietvertrag über eine Dauer von 40 Jahren aus. Gemäß dem Mietvertrag von 1985 musste die IPA das Haus auf eigene Kosten restaurieren/renovieren.

Und das ironischerweise 100 Jahre, nachdem eine Anzeige in der Cape Times am 9. April 1885 erschien, in der es hieß – ‚TIMOUR HALL. Fünf Minuten vom Bahnhof Plumstead entfernt. Ab dem 1. Mai möbliert zu vermieten. Diese entzückende Familienresidenz steht auf einem eigenen Grundstück mit einer Größe von 150 Hektar. Gärten, Obstplantagen, ein Weinberg und eine waldreiche Umgebung mit gepflegten Straßen und einem Fluss voll klarem Wasser.‘ Diese Anzeige wurde von Richter Fitzpatrick inseriert. Es war das erste Mal, dass der Name Timour Hall in einem geschriebenen Dokument verwendet wurde.

Zu dem Zeitpunkt, als Timour als IPA-Haus ausgemacht worden war, waren die Innenräume der Villa sowie Außengebäude leider sehr heruntergekommen und baufällig. In den Vorschlägen zur Restaurierung von Timour Hall wurde das Haus als ‚verfallen‘ und als Gebäude beschrieben, das enorme Reparaturarbeiten erforderte, um es in seinen ursprünglichen Zustand zurück zu versetzen.

Roy und sein Komitee hatten jedoch keine Angst vor der Herausforderung und fingen an, Geld für die Restaurierung von Timour Hall zu sammeln: eine Aufgabe, die sich tatsächlich als größere Herausforderung herausstellte, als irgendjemand angenommen hätte. Bis zum Jahr 1989 fiel es dem regionalen Komitee schwer, die nötigen Mittel aufzubringen, obwohl sie sich hingebungsvoll für die Restaurierung des Hauses einsetzten. Die IPA lief nun ernsthaft Gefahr, das Anwesen zu verlieren...

Page 14: IPA NEWSLETTER 02-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – FEBRUAR 2016 Seite 14

Ein Besuch von österreichischen Polizeibeamten in Südafrika im Jahr 1989 wird für alle in der IPA als das Ereignis, das die Rettung für Timour Hall darstellte, in die Geschichte eingehen. Die Reisegruppe wurde am 16. Februar 1989 von der IPA Western Cape Region in Timour Hall beherbergt: die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit. Anwesend war General Hennie de Witt, der damalige National Commissioner des Südafrikanischen Polizeidienstes sowie Präsident von IPA Südafrika. Im Anschluss an die abendlichen Aktivitäten und betrübt über den Zustand von Timour Hall verpflichtete General de Witt die südafrikanische Polizei für die Restaurierung der Timour Hall Villa als nationales Polizeiprojekt.

Mit der Unterstützung des Südafrikanischen Polizeidienstes und Unternehmensspenden wurde Timour Hall, ‚eines der ausgefallensten Häuser des 18. Jahrhunderts in Kapstadt‘, am 5. Dezember 1989 offiziell als IPA-Haus eingeweiht.

Heute streckt sich die Grand Dame des Kaps der guten Hoffnung noch immer in die Höhe und empfängt jeden Besucher mit offenen Armen. Jeder, der Kapstadt besucht, sollte sich eine Übernachtung in Timour Hall nicht entgehen lassen!

Kontaktinformationen:

Anschrift: Timour Hall Road, (Cnr St. Joans & Timour Hall Roads), Plumstead, Kapstadt, Südafrika

Tel.: ++27 (0) 21 797 2582; Mobil ++27 (0) 84 510 2516

E-Mail: [email protected]

Website: http://timourhall.com

Weitere Informationen über die Geschichte der Timour Hall Villa und anderer IPA-Häuser (Südafrika) finden Sie unter: IPA Houses South Africa oder besuchen Sie die Website der IPA Südafrika unter dem Link http://www.ipasafrica.co.za

Vossie Vos, SCC-Mitglied und verantwortlich für IPA-Häuser

SCHLUSSWORT

Weiter oben im Newsletter hatten Sie die Gelegenheit, unser IPA-Haus Timour Hall in Südafrika zu entdecken.

IPA-Häuser haben einen besonderen Platz in meinem Herzen – den ersten Urlaub, an den ich mich erinnere, habe ich in einem IPA-Haus ganz im Allgäu verbracht. Es war ein riesiges Haus – zumindest erschien das meinem Bruder und mir so –, umgeben von Wiesen und Almkühen, und war erfüllt von Sprachen, die ich nie zuvor gehört hatte und als 8-Jährige nicht verstand.

Tagsüber ging jeder seine eigenen Wege, an den Abenden jedoch erwachte das Haus zum Leben, als alle IPA-Mitglieder zusammenkamen und versuchten, miteinander zu kommunizieren und Spiele zu spielen – in einer Mischung aus Deutsch, Holländisch, Französisch und Englisch. An was ich mich während dieser 3 Wochen eines äußerst heißen Sommers am meisten erinnere, sind die fantastische

Page 15: IPA NEWSLETTER 02-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – FEBRUAR 2016 Seite 15

Atmosphäre und die unglaubliche Freiheit, die mein Bruder und ich im und rund um das Haus genießen konnten.

Daher bin ich sehr froh, dass wir jetzt mit Hilfe von Vossie Vos von der Sozio-Kulturellen Kommission IPA-Häuser in unserem Newsletter vorstellen können, und hoffe, dass die Artikel Sie zu einem Besuch in einigen der Häuser anregen können, um genauso schöne Erinnerungen zu schaffen, wie ich sie habe.

Elke

Page 16: IPA NEWSLETTER 02-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – FEBRUAR 2016 Seite 16

VERANSTALTUNGSKALENDER Im Folgenden finden Sie eine Liste der IPA-Veranstaltungen in den nächsten 12 Monaten:

Sektion Datum Veranstaltung

Deutschland 3-9 Feb 2016 Kölner Karneval

Frankreich 27 Feb 2016 Internationaler Galaabend, Paris

Spanien 27 Feb 2016 Sammlertreffen, Madrid

UK 3-6 Mär 2016 Treffen der Hausverwalter, St. Andrews

Macau 6-15 Apr 2016 China Macau Internationales Forum gegen weltweiten Terrorismus, Macau und Peking

Griechenland 18-22 Apr 2016 1. IPA-Weltsymposium, Antikes Olympia

Schweden 22-24 Apr 2016 Northern European Forum, Uppsala

Kroatien 30 Apr-14 Mai 2016 IPA-Tour Kroatien

Frankreich 13-15 Mai 2016 Internat. Motorrad-Rallye, Mittlere Pyrenäen

Montenegro 18-25 Mai 2016 IPA-Freundschaftswoche in Montenegro

Finnland 19-22 Mai 2016 XVII. Konf. ost- und mitteleuropäischer Länder, Joensuu

Kanada 20-31 Mai 2016 Freundschaftswoche, Region Montérégie

Italien 23-29 Mai 2016 40-jähriges Jubiläum der IPA Toskana

Spanien 29 Mai-4 Jun 2016 Barcelona Freundschaftswoche

Deutschland 3-6 Jun 2016 40-jähriges Jubiläum der IPA Lindau

Russland 1-5 Jun 2016 2. IPA-Seminar „Frauen bei der Polizei“, Moskau

Russland 1-5 Jun 2016 Treffen der Mittelmeer-Sektionen

USA 6-12 Jun 2016 IPA-Schulungskonferenz, Wisconsin

Österreich 9-12 Jun 2016 Veranstaltung IPA-Österreich: 40. Jahrestag IPA Wörgl-Kufstein Kitzbühel

Italien 9-12 Jun 2016 6. Internat. Motorrad-Rallye, Predazzo, Trient

Spanien 11-16 Jun 2016 European Police and Fire Games, Huelva

Italien 17-19 Jun 2016 8. Internat. Motorrad-Rallye, L'Aquila

Dänemark 17-19 Jun 2016 Treffen Nordischer Sektionen, Nördliches Seeland

Frankreich 29-30 Jun 2016 2. Offenes internat. Golfturnier, Dijon

Estland 15-17 Jul 2016 Estnische Sommertage

USA 16-30 Jul 2016 Internationales Jugendtreffen, Los Angeles

Spanien 1-4 Sep 2016 ‚7-pro-Seite‘ Internat. Fußballturnier, Salou

Ungarn 5-10 Sep 2016 Freundschaftswoche zum 25. Jahrestag, Budapest

USA 15-24 Sep 2016 ‚See America‘-Bahnreise durch Neuengland

Zypern 23-30 Okt 2016 Internationale Freundschaftswoche

Page 17: IPA NEWSLETTER 02-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – FEBRUAR 2016 Seite 17

BEVORSTEHENDE GIMBORN-SEMINARE Im Folgenden finden Sie eine 4-Monats-Übersicht der Seminare mit freien Plätzen, die von unserem internationalen Bildungszentrum IBZ Gimborn angeboten werden. Folgen Sie dem Link, wenn Sie an einem dieser Seminare teilnehmen möchten:

www.ibz-gimborn.de

03-05 Feb. 2016 Gen Westen – Flüchtlinge in Deutschland D

10-12 Feb. 2016 Islamismus und Salafismus – mit dem rechten Glauben in den Dschihad

D

15-17 Feb. 2016 Kommunikationskompetenz für Frauen D

15-21 Feb. 2016 Heilfasten D

22-24 Feb. 2016 Führung – dann aber bitte richtig D

22-26 Feb. 2016 Gewalt gegen die Staatsgewalt D

29 Feb-04 Mär 2016

Sexuelle Ausbeutung von Kindern – Aus der Geschichte für die Zukunft lernen Sexual Exploitation of Children – Learning for the Future

D und E

07-09 Mär 2016 Der Polizist im Auslandseinsatz D

29 Mär-02 Apr 2016

ASP Instructor Course E

04-08 Apr 2016 Organisierte Kriminalität – Mafiöse Strukturen D

06-08 Apr 2016 Terrorismus im 21. Jahrhundert D

11-15 Apr 2016 Le terrorisme jihadiste – une mencace actuelle F

15-17 Apr 2016 Motorradkultur und Sicherheit D

18-22 Apr 2016 Kriminalität auf Achse / Criminal Mobility E und D

25-29 Apr 2016 Aktiv in den Ruhestand D

25-29 Apr 2016 Rechtsextremismus auf dem Vormarsch? D

02-04 Mai 2016 Gen Westen – Flüchtlinge in Deutschland D

09-13 Mai 2016 Sicherheit auf den Straßen Europas Safety on European Roads

D und E

18-20 Mai 2016 Police on Display – Die Macht der Bilder oder Bilder an die Macht

D

30 Mai-03 Jun 2016

Von Sexworkern, Fachkräften für Körperbetreuung, Huren, Zwangsprostituierten und Kunden

D