13
IPA-NEWSLETTER – APRIL 2016 Seite 1 IPA Newsletter International Administration Centre Arthur Troop House 1 Fox Road, West Bridgford Nottingham, NG2 6AJ England Tel: + 44 115 945 5985 Email: [email protected] Net: www.ipa-iac.org Eine unvergessliche Nacht mit der IPA! Im Rausch des Nordlichts, mit freundlicher Genehmigung der IPA Island April 2016

IPA NEWSLETTER 04-2016_DE

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Edited by IPA-IAC. Ausgabe April (deutsch)

Citation preview

Page 1: IPA NEWSLETTER 04-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – APRIL 2016 Seite 1

IPA Newsletter

International Administration Centre Arthur Troop House 1 Fox Road, West Bridgford Nottingham, NG2 6AJ England Tel: + 44 115 945 5985 Email: [email protected] Net: www.ipa-iac.org

Eine unvergessliche Nacht mit der IPA!

Im Rausch des Nordlichts, mit freundlicher Genehmigung der IPA Island

April 2016

Page 2: IPA NEWSLETTER 04-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – APRIL 2016 Seite 2

EINLEITENDE WORTE Möge das Olympische Feuer uns alle erleuchten!

Wie Sie sicher bemerkt haben, wenn Sie jeden Monat unseren Newsletter lesen, insbesondere den Veranstaltungskalender, ist das IPA-Leben vielfältig und wächst weltweit. Soziale, kulturelle oder berufsbezogene Veranstaltungen und freundschaftliche Momente miteinander zu teilen, darum geht es bei der IPA, das ist der wahre Geist unseres Mottos „Dienen durch Freundschaft“. Wir möchten unsere Ziele verbreiten und so auf bescheidener Stufe zur Verteidigung der Menschenrechte, der demokratischen Werte und zum Frieden auf der Welt beitragen.

Denn, meine lieben Freunde, was zeigen uns die aktuellen Ereignisse in der Welt? Besorgniserregende Turbulenzen und Ereignisse, die Fragen aufwerfen, aber keine Antworten liefern. In empörter Ohnmacht stehen wir dem Unvorhersehbaren gegenüber, sei es Gewalt, Not oder Ungerechtigkeit.

Die jüngsten Ereignisse in der Türkei, in Belgien und in Pakistan haben die lange Liste der Terrorakte auf der ganzen Welt noch erweitert. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und allen unseren Freunden, die von diesen Ereignissen betroffen sind, unser tiefstes Mitgefühl aussprechen.

Terrorismus – Radikalisierung: Das Böse hat keine Grenzen, es kann jederzeit zuschlagen und die Ideale schwächen, die unsere Vorfahren aufgebaut haben. Sind es die fehlenden Antworten oder Bezugspunkte, die dazu führen, dass sich die Söhne und Töchter unserer Länder den Brigaden des Todes anschließen und sich die Ideologien des Terrors zu eigen machen? Dass sie in Regionen sterben, in denen der Kreuzzug der Schande weiterhin Geschichte schreibt, ist zweifelsohne nicht unsere schlimmste Sorge, aber die Tatsache, dass sie mit Hass in ihren Herzen zurückkehren, um zahlreiche unschuldige, durch Zufall getroffene Menschen zu töten, stürzt uns in Angst, in einen Belagerungszustand, der unsere demokratischen Werte schwächt.

Unter den vielen Veranstaltungen der IPA, die im April stattfinden, möchte ich besonders das 1. IPA-Weltsymposium hervorheben, das von der Sektion Griechenland organisiert wird und vom 18. bis zum 22. April im antiken Olympia stattfindet, und zwar während der Entzündung des Olympischen Feuers. Zweck dieser Veranstaltung ist die Schaffung einer Olympischen Bewegung innerhalb der IPA, die Bekanntschaft mit der Wiege der antiken hellenischen Zivilisation und die sportliche Betätigung an der Geburtsstätte der Olympischen Spiele.

Wie bereits Pierre de Coubertin sagte: „Mögen Freude und gute Freundschaft herrschen und möge sich auf diese Weise die Olympische Fackel den Weg durch die Zeitalter bahnen, das freundliche Verständnis unter den Nationen steigern, zum Wohle einer Menschheit, die immer enthusiastischer, mutiger und reiner wird.“

Möge das Olympische Feuer uns alle erleuchten!

Vielen Dank an die griechische Sektion, dass sie eine so bedeutende Veranstaltung möglich macht, und danke auch an alle Sektionen, Regionen und Gliederungen für jede Veranstaltung, die Sie organisieren: Sie sind ein echtes Zeichen unserer internationalen Freundschaft.

Pierre-Martin Moulin, IPA-Präsident

Page 3: IPA NEWSLETTER 04-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – APRIL 2016 Seite 3

AUS ALLER WELT

IPA Israel entwickelt eine neue Website und App Ziel der neuen Website für die IPA Israel war es, ein Kommunikationstool zu entwickeln, mit dem die IPA Israel alle 22.650 Mitglieder der Sektion erreichen kann.

Nicht nur, um sie zu erreichen, sondern auch, um alle Neuigkeiten, Projekte, Veranstaltungen und vieles mehr in Echtzeit an alle Mitglieder zu senden.

Da nicht alle Mitglieder immer mit ihren Computern online sind, wurde die Website an die Anforderungen von Smartphones angepasst.

Durch diese Anpassung wird die Website „smartphone-tauglich“ und ermöglicht uns, eine Anwendung zu entwickeln, die auf jeden Smartphone-Bildschirm heruntergeladen werden kann.

Auf diese Weise können wir Nachrichten und Ankündigungen an unsere Mitglieder „pushen“ und die Mitglieder werden sie auf ihren Smartphones sehen können.

Wir sind sogar noch einen Schritt weiter gegangen: Ankündigungen können landesweit von unserem Hauptbüro aus oder vom Vorstand einer lokalen Gliederung an ihre jeweiligen Mitglieder gesendet werden.

Die neue Website wurde unserem NEC sowie den Vorständen der Gliederungen im März 2016 vorgestellt und ist jetzt online und funktionsfähig. Wir beginnen jetzt damit, E-Mails und Nachrichten an alle Mitglieder zu versenden, damit sie die Anwendung auf ihre Smartphones herunterladen können.

Unsere Website erscheint in fünf Sprachen (einschließlich Russisch). Sie enthält alle internationalen IPA-Newsletter, das internationale und das israelische Erbe der IPA. Mitglieder haben Zugriff auf alle Dienste, die die israelische Sektion zur Verfügung stellt. Außerdem findet man auf der Website Links zu allen nationalen Sektionen und IPA-Häusern sowie zu allen internationalen Veranstaltungen einschließlich Sportwettbewerben.

Sie haben auf der Website Zugriff auf alle Informationen, können die Sektion kontaktieren und der IPA beitreten.

Alle Formulare sind in elektronischer Form online verfügbar.

Wir laden alle IPA-Mitglieder ein, unsere neue Website zu besuchen. Sie werden nicht alles verstehen, wenn Sie kein Hebräisch können ... aber wir freuen uns dennoch über Ihre Kommentare!

Die Adresse der Website lautet http://ipa-israel.org.il

Eran Israel, Generalsekretär der IPA Israel

Page 4: IPA NEWSLETTER 04-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – APRIL 2016 Seite 4

Guinness auf Eis ...

Am 4. März reiste eine Gruppe von 26 Mitgliedern der IPA Irland nach Island, um an einem IPA Guinness Forum Meeting teilzunehmen, das von der IPA Island organisiert wurde. Der Event begann damit, dass die irische Gruppe am isländischen Nationalkongress teilnahm, der mit einer gemütlichen Runde mit einigen Bieren, großartigem Essen und einem Guinness-Geburtstagskuchen für den IPAGF-Präsident endete. Das Treffen verlagerte sich dann in einige der Bars im Zentrum von Reykjavik, wo es spät wurde und man viel Spaß hatte.

Tag 2 – In echtem gastfreundlichen IPA-Stil nahmen der Präsident und der Generalsekretär der IPA Island ihre irischen Gäste mit auf die Rundreise „Golden Circle“. Wir besuchten den Gullfoss-Wasserfall, die isländischen Geysire und den Þingvellir-Nationalpark, um nur ein paar Sehenswürdigkeiten zu nennen. Der zweite Abend endete natürlich wieder im Stadtzentrum in der Lebowski Bar, wo die „Coin Challenges“ des IPA Guiness Forums großen Anklang fanden.

Tag 3 begann mit einer Stadtrundfahrt in Reykjavik und einer Besichtigung der wunderschönen Sehenswürdigkeiten, die die Stadt zu bieten hat. Später am Tag reiste die irische Besuchergruppe zu den heißen Quellen der Blauen Lagune und konnte nach einigen späten Nächten einen entspannten und erholsamen Nachmittag verbringen. Selbst beim Herumliegen in der Lagune wurde ein „Coin Challenge“ ausgerufen und viele Mitglieder hatten Mühe, ihre Münzen beisammen zu halten, vor allem angesichts der gepfefferten Getränkepreise!

Der Höhepunkt der Reise war ein Ausflug zu den Nordlichtern. Dieses atemberaubende Phänomen übertraf die Erwartungen aller und kann einfach nicht in Worte gefasst werden. Hoffen wir also, dass die Fotos, die Sie sehen können, den Eindrücken gerecht werden.

Page 5: IPA NEWSLETTER 04-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – APRIL 2016 Seite 5

Paul Crozier und Mark Kernohan

während des HMM

Die IPA Irland möchte der IPA Island danken, insbesondere Einar Guðberg Jónsson und Baldur Ólafson für ihre Gastfreundschaft und großartige Freundschaft.

Michael Walsh, Präsident des IPA Guinness Forums

IPA Vereinigtes Königreich hält ein IPA-Hausverwalter-Treffen in Schottland ab

St. Andrews in Schottland war der Veranstaltungsort für die internationale IPA-Tagung der Hausverwalter (HMM), auf der Delegierte aus den Niederlanden, Deutschland, Rumänien, Dänemark, Schweden, Griechenland und dem Vereinigten Königreich zusammenkamen, um Probleme und Strategien in Bezug auf die Verwaltung der IPA-Häuser weltweit zu diskutieren.

Die Hausverwalter nutzten die Gelegenheit, um sowohl Erfolge als auch Herausforderungen bei der Verwaltung der IPA-Häuser hervorzuheben, und es wurde der Vorschlag gemacht, den IEB über die Sozial- und Kulturkommission zu bitten, eine internationale Strategie für die Werbung für IPA-Häuser zu entwickeln, die sich den sich ständig verändernden Bedürfnissen von reisenden Mitgliedern anpassen müssen.

An diesem Wochenende kamen 31 Delegierte und Partner zusammen, und auch der soziale Aspekt der IPA kam nicht zu kurz. Dafür sorgten ein schottischer Dudelsackspieler, schottische Tänze, eine Lektion in griechischen Nationaltänzen und dänischer Gesang! Die Gruppe kam außerdem in den Genuss einer Besichtigung von Edinburgh, auf der die rumänischen Delegierten Mützen mit Schottenmuster und kupferrote Perücken erwerben konnten.

Eine traurige Nachricht an diesem Wochenende war die Mitteilung, dass das letzte IPA-Haus der Sektion Vereinigtes Königreich in St Andrews in Schottland am 1. März 2016 schließen musste. Leider war es finanziell nicht länger tragbar. Wir möchten uns bei den Hausverwaltern Pauline und Tom Crozier für ihre treuen Dienste bedanken und freuen uns, dass alle bereits getätigten Buchungen für dieses Jahr eingelöst werden können. Leider können aber keine weiteren Buchungen angenommen werden.

Mark Kernohan, Vize-Präsident der IPA Vereinigtes Königreich

Page 6: IPA NEWSLETTER 04-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – APRIL 2016 Seite 6

Sara Luke: Gewinnerin des Arthur-Troop-Whiskys

Mitglieder der IPA Irland entdecken die Schätze des Meeres in South Carolina

Am 15. März 2016 besuchten Mitglieder der IPA Irland das See- und Marinemuseum „Patriots Point“ in Charleston Harbor in South Carolina.

Unsere Mitarbeiter nahmen sie mit auf einen Rundgang auf alle drei Kriegsschiffe: die USS YORKTOWN (Flugzeugträger), die USS LAFFEY (Zerstörer) und die USS CLAMAGORE (U-Boot).

Auf den beiden Fotos sehen Sie die Gruppe während ihrer Abenteuer in Charleston.

Unten finden Sie einen Link auf unsere Website, falls Sie gerne mehr über unser Museum erfahren oder uns besuchen möchten!

http://www.patriotspoint.org/

Christopher Hauff, Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, See- und Marinemuseum „Patriots Point“

IPA Vereinigtes Königreich bietet Gastfreundschaft der Highlands vom Feinsten

43 IPA-Mitglieder, Familien und Freunde stiegen im Hotel „Duke of Gordon“ in Kingussie ab, um am Ceilidh-Wochenende in den Highlands von Schottland teilzunehmen, das die Tayside-Gliederung veranstaltet hatte.

Die Ghillies Bar stellte die zentrale Anlaufstelle dar, hier konnte man alte und neue Freunde treffen. Unser großartiger Freund Owe Nordin aus Virsbo in Schweden war am weitesten gereist: Er verließ um 3:30 Uhr das Haus und nahm eine Busfahrt, 2 Flüge und eine Autofahrt auf sich, um pünktlich zum Abendessen anzukommen!

Nach einem echten schottischen Frühstück begann der Samstag mit einem Ausflug zur Tomatin-Whiskybrennerei. Einige vergossen ein paar Tränen, als

Page 7: IPA NEWSLETTER 04-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – APRIL 2016 Seite 7

Der Hubschrauber der schottischen Luftrettung an seiner Basisstation in Scone

sie die Dämpfe einatmeten, die aus dem Maischetank kamen!

Daraufhin kehrten alle zum Hotel zurück, um an der Whisky- und Weinprobe teilzunehmen.

Liebhaber des „Uisge beatha“ freuten sich, als der „Whisky-Mann“ 1 Flasche Whiskyverschnitt und 7 Malzsorten aus unterschiedlichen Gegenden Schottlands hervorholte. So sieht die Gastfreundschaft der Highlands aus!

Die Gäste versammelten sich am Empfang, bevor sie ins Speisezimmer „geschleust“ wurden.

Bald schlugen unsere Füße zum Takt der Musik der exzellenten Ceilidh-Band und die Tanzfläche füllte sich mit schwingenden Kilts und Röcken mit Schottenmuster. Ein kleiner Sicherheitshinweis für diejenigen, die noch nie einen Kilt getragen haben: Achten Sie darauf, dass die Riemen gut befestigt sind. Wenn Sie das Gewicht eines Kilt unterschätzen, während Sie „Stripping the Willow“ tanzen, könnte das in einem Desaster enden ... Wir fanden beinahe heraus, ob einer unserer irischen Freunde ein wahrer Kelte ist!

Am Sonntag fuhr ein Teil der Gruppe wieder heimwärts, ein anderer ging auf Entdeckungstour. Einige machten einen Spaziergang, andere stellten Nachforschungen bezüglich Ihrer Vorfahren an, während 9 von uns den Gipfel von Cairngorm erklommen.

Das alles wird am Freitag, dem 3. Februar, im nächsten Jahr wiederholt. Kontaktieren Sie uns unter [email protected], falls Sie gerne teilnehmen möchten.

Haste Ye Back We Love You Dearly!

Spendenaktion

Während des Ceilidh-Wochenendes wurden Spenden für den Schottischen Luftrettungsdienst (Scottish Charity Air Ambulance, SCAA) gesammelt, der seine Basis im Dorf Scone bei Perth hat.

Die Region 1 hat freundlicherweise eine Flasche des IPA Arthur Troop Centenary, eines 25 Jahre alten Malzwhiskys als Hauptgewinn der Preisverlosung gespendet, bei der 300 £ zusammenkamen.

Die Tomatin-Brennerei erließ uns die Gebühren für den Rundgang unter der Bedingung, dass die Teilnehmer an unsere ausgewählte

Wohltätigkeitsorganisation spenden. Dabei kamen 95 £ zusammen.

Das Hotel „Duke of Gordon“ und die Teilnehmer stellten Preise für die Tombola zur Verfügung, wobei 367 £ an Spendengeldern zusammenkamen. Insgesamt wurden Spenden in Höhe von 762 £ gesammelt.

Page 8: IPA NEWSLETTER 04-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – APRIL 2016 Seite 8

Der SCAA erhielt außerdem weitere 300 £ durch die Verlosung der Flasche Nr. 1 des IPA Arthur Troop Centenary, eines 25 Jahre alten Malzwhiskys, der während der Freundschaftswoche in Zentralschottland im August verlost wurde.

Yvonne McGregor, IPA Vereinigtes Königreich

IPA-HÄUSER – BEREIT ZUM ENTDECKEN!

IPA-Haus „Gold Coast“, Queensland, Australien Das IPA-Haus „Gold Coast“ ist eine Unterkunft mit Selbstverpflegung im Grande Florida Resort, Redondo Drive in Miami, Queensland – anderthalb Stunden Autofahrt von Brisbane entfernt. Das Ressort umfasst ca. 300 Wohneinheiten und liegt am Strand von Miami. Es befindet sich praktisch im Herzen der Gold Coast, nur sechs Kilometer südlich von Surfers Paradise.

Das Ressort selbst bietet viele Annehmlichkeiten, vor allem zwei große Schwimmbecken (eines davon liegt direkt vor der IPA-Einheit). Eines der Becken ist beheizt und kinderfreundlich mit einem überdachten Nichtschwimmerbereich, in dem Kinder aller Altersgruppen in Sicherheit planschen können. Ein sicherer Parkplatz, Möglichkeiten zum Grillen, ein Spielzimmer für Kinder, eine Sauna und die Lage sind nur einige der Highlights.

Die IPA-Einheit selbst besteht aus zwei Schlafzimmern, das Hauptschlafzimmer besitzt ein eigenes Bad. Der Wohnzimmer-/Essbereich ist relativ offen und kühl. Von hier aus gelangt man auf einen privaten Balkon mit Ausblick auf die Pools. Es gibt eine Klimaanlage mit Deckenventilatoren in allen Zimmern. Im Wohnzimmer und im Hauptschlafzimmer befinden sich jeweils ein Fernseher und ein DVD-Player. Im Wohnzimmer steht außerdem eine Schlafcouch, sodass bis zu sechs Personen in der Einheit übernachten können. Für größere Familien stellt das Ressort Extra-Betten zur Verfügung. Die Einheit verfügt auch über einen Safe für Wertsachen.

Wenn Sie keinen Wagen mieten, gibt es zahlreiche Transportmöglichkeiten von Brisbane oder vom Gold Coast International Airport aus: Taxi, Bus (eine Bushaltestelle befindet sich nur zwei Gehminuten von der IPA-Einheit entfernt) oder Bahn.

Die Gold Coast ist das Hauptreiseziel von Touristen, die nach Australien kommen. Gründe sind das großartige Klima, wunderschöne Strände, einige der besten Surfspots der Welt, mehrere Themenparks für Familien, der nahe gelegene Regenwald in den Hügeln hinter der Küste, erstklassige Restaurants und viele Möglichkeiten für eine „Shopping-Therapie“.

Die Gold Coast wurde ursprünglich von Händlern und Kaufreisenden gegründet, die von Sydney nordwärts bis nach Brisbane reisten. Wegen der

Page 9: IPA NEWSLETTER 04-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – APRIL 2016 Seite 9

Trinkwasservorkommen, der exzellenten Wälder, die hochwertiges Bauholz lieferten, und der fruchtbaren Böden für die landwirtschaftliche Nutzung ließen sich die ersten Siedler im Nerang-Gebiet nieder. Die Stadt breitete sich allmählich entlang der Flussufer bis an die Küste aus. Das Gebiet um Miami liegt im geografischen Zentrum der Gold Coast. Sie grenzt an Mermaid Beach im Norden und an die Burleigh Heads im Süden.

Eine interessante Sehenswürdigkeit der Gegend liegt gleich südlich des IPA-Hauses: Direkt an den Gold Coast Highway angrenzend, gegenüber der Kreuzung mit der Christine Avenue, befindet sich ein Kulturdenkmal. Dieser kleine Park enthält den sogenannten „Bora Ring“. Hier befand sich ein Treffpunkt der Aborigines, die hier lebten und durch diese Gegend reisten. Hier wurden Zeremonien abgehalten. Dieses Gebiet ist heute ein geschützter Ort, den jeder besuchen kann.

Ebenfalls in der Nähe liegt das David-Fleay-Naturschutzgebiet. Diesen Wildpark in den Burleigh Heads gibt es schon seit über 50 Jahren und beherbergt zahlreiche typische australische Tierarten. Nur ein Stückchen weiter Richtung Süden auf dem Gold Coast Highway liegt das Currumbin Wildlife Sanctuary. In diesem großen Naturpark können Besucher Vögel füttern, Kängurus und Emus begegnen, bei der Krokodilfütterung zusehen, und auch das bei Touristen so beliebte Kuscheln mit Koalabären kommt nicht zu kurz.

Ein lokales IPA-Mitglied, Geoff Palmer, verwaltet das Haus, seit die Einheit gekauft wurde. Geoff organisiert außerdem regelmäßig Treffen und gemeinsame Abendessen für Mitglieder, die an der Gold Coast Urlaub machen. Ebenso organisiert er für Mitglieder Ausflüge in der Gegend, da er an der Gold Coast aufgewachsen ist und die Region gut kennt.

Kontakt & Buchung:

Verwalter: Geoff Palmer

Anschrift: 3/452, Coolangatta Road, Tugun Queensland, 4224, Australien

Tel.: +61 (0) 416 247 886

Handy: +61 (0) 431 877 298

email: [email protected]

Website: http://ipa-australiapolice.com.au

Fragen: Fragen und Buchungen können Sie online über die Website einreichen

Kosten: Derzeit kostet eine Woche (7 Tage) für IPA-Mitglieder 600 $ in der Nebensaison (1. März-30. Nov.) und 780 $ in der Hauptsaison (1. Dez.-28. Feb.). Der Mindestaufenthalt pro Buchung beträgt 3 Nächte und kostet 100 $ pro Nacht. Diese Preise gelten bis zum 30. Juni 2016 (einschließlich aller bis dahin durchgeführten Buchungen).

WORAUF WARTEN SIE NOCH?

Der australische Dollar ist derzeit sehr niedrig und Reisen dorthin sind billig!

Page 10: IPA NEWSLETTER 04-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – APRIL 2016 Seite 10

Warum nicht Australien zum nächsten Reiseziel machen und die IPA-Häuser nutzen?

Andrew Smith, Generalsekretär der IPA Australien

SCHLUSSBEMERKUNG

Wie die Zeit vergeht! Vor nicht allzu langer Zeit hat Kerry uns allen im Büro leicht nervös angekündigt, dass sie ein Baby erwartet.

Bald wird sie ihr neues Familienmitglied begrüßen und während der Elternzeit, die in der ersten Aprilhälfte beginnt, das Leben als 4-köpfige Familie genießen.

Wir alle vom IAC wünschen ihr alles Gute und natürlich halten wir Sie auf dem Laufenden!

Das Leben – und die Arbeit – im IAC geht jedoch weiter. Deshalb freuen wir uns, Ihnen in diesem Monat Wendy Roe vorzustellen (ja, Sie haben richtig gelesen, wir haben eine neue Wendy gefunden ). Wendy wird Kerry während ihrer Elternzeit vertreten und uns dabei helfen, Ihre Fragen zu beantworten, Ihre Veranstaltungen weiterzuleiten, die Dokumentation für den nächsten IPA-Weltkongress vorzubereiten und vieles mehr, was während unserer geschäftigen Bürozeiten erledigt wird.

Ich wünsche Wendy einen guten Start beim IAC und hoffe, dass sie während ihrer Zeit bei uns viel Spaß hat!

Elke

Page 11: IPA NEWSLETTER 04-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – APRIL 2016 Seite 11

VERANSTALTUNGSKALENDER Im Folgenden finden Sie eine Liste der IPA-Veranstaltungen in den nächsten 12 Monaten:

Sektion Datum Veranstaltung

Macau 5.-6. Apr 2016 IEB-Treffen, Macau

Macau 6.-15. Apr 2016 IPA-Konferenz 2016 in Macau, China IPA-Freundschaftswoche in Macau, China

Slowenien 8.-10. Apr 2016 Feier zum 25-jäh. Jubiläum, Rimske Toplice

Griechenland 18.-22. Apr 2016 1. IPA-Weltsymposium, Antikes Olympia

Schweden 22.-24. Apr 2016 Nordeuropa-Forum, Uppsala

Kroatien 30. Apr-14. Mai 2016 IPA-Tour Kroatien

Frankreich 13.-15. Mai 2016 Internat. Motorrad-Rallye, Midi-Pyrénées

Kroatien 14. Mai 2016 3. Eintägiges Schießturnier, Split-Stobreč

Italien 18.-22. Mai 2016 17. Adriatic Trophy, Giulianova (Teramo)

Montenegro 18.-25. Mai 2016 IPA-Freundschaftswoche in Montenegro

Finnland 19.-22. Mai 2016 XVII. Konferenz der ost- und mitteleuropäischen Länder, Joensuu

Kanada 20.-31. Mai 2016 Freundschaftswoche, Region Montérégie

Italien 23.-29. Mai 2016 40. Jahrestag der IPA Toskana

Polen 26.-28. Mai 2016 5. Internationales Fußballturnier, Gdynia

Andorra 28. Mai 2016 10. Polizei-Sammlertreffen, Escaldes-E.

Spanien 29. Mai-4. Jun 2016 Freundschaftswoche Barcelona

Deutschland 3.-6. Jun 2016 40-jähriges Jubiläum der IPA Lindau

Russland 30. Mai-5. Jun 2016 IEB-Treffen, Moskau

Russland 1.-5. Jun 2016 2. IPA-Seminar „Frauen bei der Polizei“, Moskau

Russland 1.-5. Jun 2016 Treffen der Mittelmeer-Sektionen

Russland 5.-9. Jun 2016 Freundschaftswoche St. Petersburg

USA 6.-12. Jun 2016 IPA-Schulungskonferenz, Wisconsin

Österreich 9.-12. Jun 2016 Veranstaltung IPA-Österreich: 40. Jahrestag IPA Wörgl-Kufstein Kitzbühel

Italien 9.-12. Jun 2016 6. Internat. Motorrad-Rallye, Predazzo, Trient

Spanien 11.-16. Jun 2016 European Police and Fire Games, Huelva

Italien 17.-19. Jun 2016 8. Internat. Motorrad-Rallye, L'Aquila

Dänemark 17.-19. Jun 2016 Treffen der nord. Sektionen, Nördl. Seeland

Frankreich 27. Jun-2. Jul 2016 „Loire à vélo“-Fahrradtour

Frankreich 29.-30. Jun 2016 2. Offenes Internationales Golfturnier, Dijon

Spanien 4.-17. Jul 2016 Sommercamp 2016 der IPA Madrid

Estland 15.-17. Jul 2016 Estnische Sommertage

USA 16.-30. Jul 2016 Internationales Jugendtreffen, Los Angeles

Deutschland 22.-31. Jul 2016 60. Jahrestag der IPA-Gliederung Bork

Deutschland 19.-21. Aug 2016 17. Motorrad-Treffen, Speyer

Bosnien & H. 21.-28. Aug 2016 WISPA Sarajevo 2016

Spanien 1.-4. Sep 2016 Internat. Fußballturnier „7-pro-Seite“, Salou

Polen 4. Sep 2016 Offener int, Police-Cup-Halbmarathon, Piła

Page 12: IPA NEWSLETTER 04-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – APRIL 2016 Seite 12

Sektion Datum Veranstaltung

Ungarn 5.-10. Sep 2016 Freundschaftswoche zum 25. Jahrestag, Budapest

Frankreich 5.-11. Sep 2016 Erkundung des Plateaus Matheysin

Italien 8.-11. Sep 2016 3. Trophy Riviera delle Palme, Grottamare

Italien 22.-25. Sep 2016 IPA Motorrad-Rallye zum 100. Geburtstag von Arthur Troop, Lignano S.

USA 29. Sep-8. Okt 2016 „See America“-Bahnreise durch Neuengland

Österreich 30. Sep-2. Okt 2016 35. Jahrestag der IPA Zillertal und Hüttenabend

Niederlande 10.-14. Okt 2016 34. WPIST Eibergen, Groenlo, Lichtenvoorde

Italien 19.-24. Okt 2016 54. Jahrestag Sardinien + 18. Nat. Kongress, Alghero

Zypern 23.-30. Okt 2016 Internationale Freundschaftswoche

Spanien 26. Nov 2016 XVI. Internationale Messe, Barcelona

Deutschland 30. Nov- 3. Dez 2016

IEB-Treffen, Gimborn

Page 13: IPA NEWSLETTER 04-2016_DE

IPA-NEWSLETTER – APRIL 2016 Seite 13

BEVORSTEHENDE GIMBORN-SEMINARE Im Folgenden finden Sie eine 4-Monats-Übersicht der Seminare mit freien Plätzen, die von unserem internationalen Bildungszentrum IBZ Gimborn in Deutschland angeboten werden. Folgen Sie dem Link, wenn Sie an einem dieser Seminare teilnehmen möchten:

www.ibz-gimborn.de

04-08 Apr 2016 Organisierte Kriminalität – Mafiöse Strukturen D

06-08 Apr 2016 Terrorismus im 21. Jahrhundert D

11-15 Apr 2016 Le terrorisme jihadiste – une mencace actuelle F

18-22 Apr 2016 Kriminalität auf Achse / Criminal Mobility E und D

25-29 Apr 2016 Aktiv in den Ruhestand D

02-04 Mai 2016 Gen Westen – Flüchtlinge in Deutschland D

18-20 Mai 2016 Police on Display – Die Macht der Bilder oder Bilder an die Macht

D

06-10 Jun 2016 Gesichter häuslicher Gewalt Oblicza przemocy domowej

D und Pol

13-17 Jun 2016 Von Engeln, Banditen und Vogelfreien – Rockerbanden und organisierte Kriminalität

D

20-24 Jun 2016 Migration, illegale Einwanderung und Kriminalität Migrazione, immigrazione clandestina e criminalità

D und It

27 Jun-01 Jul 2016

Cybercrime verstehen ‘JuPo’ Understanding Cybercrime – ‘YouPo’ Seminar

D und E

04-06 Jul 2016 Führung in Aussicht oder den Rollenwechsel meistern

D

04-06 Jul 2016 Sicherheit ohne Grenzen? Int. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Polizeikräfte in Europa

D

04-08 Jul 2016 Rechtsextremismus auf dem Vormarsch? D