12
IPA NEWSLETTER – JUNI 2016 Seite 1 IPA Newsletter International Administration Centre Arthur Troop House 1 Fox Road, West Bridgford Nottingham, NG2 6AJ England Tel: + 44 115 945 5985 Email: [email protected] Net: www.ipa-iac.org Wir wünschen allen einen wunderbaren Sommer voller IPA-Aktivitäten! Ein beschaulicher Beitrag unseres Fotowettbewerbs 2014 Juni 2016

IPA NEWSLETTER 06-2016_DE

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Edited by IPA-IAC. Ausgabe Juni 2016 (deutsch)

Citation preview

Page 1: IPA NEWSLETTER 06-2016_DE

IPA NEWSLETTER – JUNI 2016 Seite 1

IPA Newsletter

International Administration Centre Arthur Troop House 1 Fox Road, West Bridgford Nottingham, NG2 6AJ England Tel: + 44 115 945 5985 Email: [email protected] Net: www.ipa-iac.org

Wir wünschen allen einen wunderbaren Sommer voller IPA-Aktivitäten!

Ein beschaulicher Beitrag unseres Fotowettbewerbs 2014

Juni 2016

Page 2: IPA NEWSLETTER 06-2016_DE

IPA NEWSLETTER – JUNI 2016 Seite 2

Happy Hour nach einer erfolgreichen Tagung! Christian Parent, Präsident der IPA-Region

Montérégie (l) und Denis Nadeau, Präsident der IPA Kanada (r)

EINLEITENDE WORTE Liebe Freunde,

Letztes Wochenende hatte ich Gelegenheit zum Besuch von Longueuil, Montérégie, in der Nähe von Montreal/Kanada anlässlich der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der IPA Kanada und der IPA USA, während der die Region ihr 15-jähriges Bestehen feierte und eine Freundschaftswoche organisierte, bei der IPA-Freunde aus 15 verschiedenen Ländern zusammen kamen! Welch wunderbarer Anlass und welch ein Erfolg!

Ich halte es für sehr konstruktiv, dass zwei nationale Vorstände sowie die Delegierten beider Sektionen sich auf diese Weise treffen können. Dies geschieht alle 5 Jahre. Die Sitzungen werden separat abgehalten, aber es gab für jedermann eine Vielzahl von Gelegenheiten, Gespräche zu führen und Zeit miteinander zu verbringen, Ideen über Projekte auszutauschen, deren Funktionsweise zu vergleichen, aus den besten Vorgehensweisen der anderen zu lernen und vor allem ihre Freundschaftsbande zu stärken.

Wir gedachten zweier Hauptakteure, die an diesen Tagen fehlten: Rev. Charles Wright, Mitbegründer der Sektionen Kanada und USA, und Kevin Gordon, Präsident der Sektion USA, die beide Anfang dieses Jahres verstorben sind. Beide Männer waren herausragende Pioniere und Botschafter der Werte unserer Vereinigung, und der Respekt, der beiden entgegengebracht wurde, war deutlich spürbar.

Es war sicher ein intensives Wochenende, aber auch eine außerordentlich positive Erfahrung für mich. Ich weiß, dass andere Vorstände ebenfalls dann und wann gemeinsame Treffen abhalten, aber ich möchte die Chance nutzen, andere Sektionen auch dazu zu ermutigen!

Jeder, der in einem Vorstand mitarbeitet, schenkt der Vereinigung einen Teil seiner persönlichen Zeit, und es kann als Belohnung gesehen werden, über einen nationalen Kongress oder ein Vorstandstreffen Gleichgesinnte aus einer anderen Sektion zu treffen. Dies ist eine reiche Erfahrung; der Austausch bewährter Methoden ist äußerst wertvoll und wird mit Sicherheit dazu beitragen, unsere Vereinigung im wahren Geiste des Mottos ‚Servo per Amikeco‘ weiterzuentwickeln.

Mein Dank gilt der IPA Kanada und der IPA Montérégie für den wunderbaren Aufenthalt und die warmherzige Aufnahme, und ich wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg!

Glückwunsch an Denis Nadeau zu seiner Wiederwahl zum Präsidenten der IPA Kanada. Ihm und seinem Vorstand alles Gute!

Lang lebe die IPA!

Pierre-Martin Moulin, IPA-Präsident

Page 3: IPA NEWSLETTER 06-2016_DE

IPA NEWSLETTER – JUNI 2016 Seite 3

AUS ALLER WELT

Sieg für das Damen-Futsal-Team der IPA Frankreich Val de Marne

Ein schöner Sieg für unser Team der Region 94 der IPA Frankreich beim internationalen Futsal-Turnier der Damen im nordfranzösischen Wattrelos im April 2016!

Wir beglückwünschen unsere Damen, die verlässlich spielten und während des gesamten Wettbewerbs großen Einsatz zeigten.

Ein großes Dankeschön geht an die nationale Polizeischule in Roubaix, wo wir eine Nacht verbrachten und die

Einrichtung besichtigten, sowie an die Präsidentin der IPA Frankreich, Rose Lourme, für den herzlichen Empfang, der so typisch für die Menschen im Norden Frankreichs ist.

Wir möchten ebenfalls dem gesamten Organisationsteam für einen Tag voller Fußball, gegenseitigem Austausch und Freundschaft danken.

Glückwünsche an alle teilnehmenden Mannschaften, und last but not least ein großes Dankeschön an das IPA-Büro Val de Marne für dessen wertvolle Unterstützung, durch die wir an dieser Veranstaltung teilnehmen konnten - dieser Sieg ist auch der Eure!

Wir möchten auch an Damen-Futsal-Turnieren in anderen Ländern teilnehmen und wären daher, wenn Sie solche Veranstaltungen organisieren, dankbar für Informationen, die Sie bitte an folgende Adresse senden: [email protected].

Régis J, Teammanager der Delegation der IPA Frankreich Val de Marne

Schießwettbewerb der IPA Split-Dalmatien war ein voller Erfolg

Der 4. Internationale Schießwettbewerb der IPA Split-Dalmatien, der am 14. Mai 2016 in Split, Kroatien stattfand, zog Vertreter aus fünf IPA-Sektionen – IPA Deutschland, IPA Tschechische Republik, IPA Montenegro, IPA Bosnien und Herzegowina sowie IPA Kroatien – an.

63 Teilnehmer aus neun IPA-Clubs sowie Teams der Polizei-Spezialeinheit BATT (Split, Kroatien) und der örtlichen Polizeistationen nahmen am Wettbewerb teil.

Außerordentlich gute Wetterbedingungen, ein vom Schießclub Centar gut präparierter Schießstand und ein enthusiastisches Mitglied des gastgebenden IPA-Clubs Split-Dalmatien ermöglichten einen außergewöhnlichen Tag. Die Ergebnisse

Page 4: IPA NEWSLETTER 06-2016_DE

IPA NEWSLETTER – JUNI 2016 Seite 4

des Wettbewerbs sind der beste Beweis dafür, dass dieser Event in allen Segmenten Zuwachs verzeichnet.

Unter spannenden sportlichen Bedingungen, korrekt und sicher, endete der morgendliche Teil des Wettbewerbs mit der Zeremonie der Medaillen- und Trophäenverleihung in drei Kategorien - Damen, Herren und Teams - mit folgenden Ergebnissen:

Damen

1. Marija Horvat, IPA Međimurje 2. Jelena Božić, IPA Split-Dalmatien 3. Gordana Štefinac, IPA Međimurje Herren

1. Josip Anić, IPA Zagreb 2. Boris Ercegović, IPA Split- Dalmatien 3. Srđa Miranović, IPA Montenegro Teams

1. IPA Zagreb 2. IPA Split-Dalmatien – Team 1 3. IPA Montenegro

In den Abendstunden wurde das Treffen unter dem Motto ‚Servo per Amikeco‘ fortgesetzt. Neben den Wettbewerbsteilnehmern waren Mitglieder und Freunde des IPA-Regionalclubs Split-Dalmatien anwesend, denen wir für die Fortführung dieses Wettbewerbs zu höchstem Dank verpflichtet sind. Im Namen der Mitglieder des IPA Split-Dalmatien wurden die speziellen IPA-Regionalclub-Plaketten an die erfolgreichsten Teilnehmer der Damen- und der Herren-Kategorie sowie an die erfolgreichsten Teilnehmer aus ausländischen Sektionen – Ria Michalikova (Tschechische Republik) und Srđa Miranović (Montenegro) – verliehen.

Die Plaketten des Clubs wurden an die Mitglieder des gastgebenden Regionalclubs verliehen, die sich durch ihre dauerhaften Bemühungen hinsichtlich der Organisation und der Fortführung des Wettbewerbs besonders hervorgetan haben: Oliver Peša, Vedran Živaljić und Stipe Kokić.

Mehrere Vorstandsmitglieder der teilnehmenden IPA-Sektionen waren während des Events anwesend, einschließlich der Vizepräsidenten der IPA Kroatien, Emil Landher und Perica Orešković, sowie meiner Person als Generalsekretär. Das Team der IPA Montenegro wurde von Präsident Vojislav Dragović angeführt, während die IPA-Sektion Bosnien & Herzegowina von Tino Krivić, dem Vorsitzenden des Ehrengerichts der IPA Bosnien & Herzegowina, und Goran Žulj, Mitglied des Aufsichtsrats der Sektion, vertreten wurde.

Das Treffen dauerte bis spät in den Abend in einer angenehmen Atmosphäre im Hotel ‚Fanat‘ in Split und war von der hervorragenden Performance der A-Capella-Band ‚Saint Michael‘ der Polizeiverwaltung Split-Dalmatien und der exzellenten Musikauswahl durch den Freund des Clubs Ivica Bilić begleitet.

Željko Turk, Generalsekretär IPA Kroatien

Page 5: IPA NEWSLETTER 06-2016_DE

IPA NEWSLETTER – JUNI 2016 Seite 5

IPA Österreich organisiert 28. Skiwoche

100 IPA-Wintersportler, aus 7 Nationen nahmen vom 23.01 - 30.01.2016 an der 28. IPA-Skiwoche teil.

Die Skiregion Nassfeld, im Süden von Österreich an der Grenze zu Italien, ist eines der Top-10 Skigebiete Österreichs, bietet den Wintersportlern 30 moderne Bergbahnen und Lifte sowie abwechslungsreichen Skispaß auf 110 Pistenkilometern. Egal ob sportlicher oder genussvoller Skifahrer, für jeden ist

etwas dabei. Bei Kaiserwetter war es für die IPA-Freunde ein Vergnügen die ausgezeichneten Skipisten zu genießen. Durch die einheimischen Betreuer der Verbindungstelle Oberkärnten erhielten die IPA-Freunde wertvolle Insidertips, lernten das südliche Flair und die Gelassenheit der Bewohner dieser Region kennen. Direkt an der Grenze zu Italien genießt man die einzigartige Alpe Adria Kulinarik in einem typisch italienischen ‚Ristoranti‘ oder Kärntner Spezialitäten in einer der 25 urigen Skihütten.

Für die langjährige Teilnahme an den IPA-Skiwochen wurden einige IPA-Wintersportler geehrt. 8 IPA-Mitglieder sind schon seit 25 Jahren treue Freunde dieser Wintersportveranstaltung der IPA-Oberkärnten. Die Bürgermeister der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See, Siegfried Ronacher und der Marktgemeinde Kirchbach, Hermann Jantschgi, konnten ebenfalls bei der Veranstaltung begrüßt werden. Die Grußworte vom Bürgermeister Wladimir Bykow Vassilevich aus Kirov (Russland), wurden von Koshcheev Nikolay, IPA-Präsident der Region Kirov, übersetzt.

Der Hüttenabend auf der Watschiger Alm war auch dieses Jahr ein Höhepunkt der Skiwoche. Ein traditioneller Bauernschmaus, zünftige Musik einer italienischen Gruppe und Hüttenspiele sorgten für gute Stimmung nach einem perfekten Skitag.

Unsere zwei IPA - Freunde aus Italien, Enore und Walter, servierten uns am letzten Abend der IPA-Skiwoche köstliche Nudelspezialitäten.

Einen großen Anteil am guten Gelingen der IPA-Skiwoche hatte auch die ausgezeichnete Unterbringung und Bewirtung der IPA-freundlichen Quartiere wie das Hotel Gartenkofel, Alpen Adria Hotel, Landhof ZUM Waidegger Wirt sowie in der Pension Hansbauerhof.

Weitere Bilder von der Skiwoche 2016 sind auf der Homepage der IPA - Sektion Österreich www.ipa.at zu sehen.

Bei der Abreise konnten bereits von über 50% der Teilnehmer Vorreservierungen für die 29. IPA-Skiwoche 2017 in der Zeit vom 28.01. - 04.02.2017 entgegengenommen

Page 6: IPA NEWSLETTER 06-2016_DE

IPA NEWSLETTER – JUNI 2016 Seite 6

Dianne bewundert mit Masaya und Toshihiro die

berühmte Kirschblüte

werden. Anfragen und Informationen dazu bei Ewald Grollitsch [email protected]

In den Letzen 28 Jahren wurden bei den IPA-Skiwochen viele neu Freundschaften geknüpft, bestehende intensiviert und die Zusammenarbeit über die Grenzen der IPA hinweg gelebt.

Servo per Amikeco – Dienen durch Freundschaft

Ewald Grollitsch, IPA Österreich

Ein Besuch in Japan

Im Anschluss an den offiziellen Besuch in Beijing im April statteten meine Frau und ich Japan einen privaten Besuch ab.

Bei unserer Ankunft am Flughafen Narita wurden wir von Toru Warigaya, dem Generalsekretär der IPA Japan, empfangen. Toru hatte eine Reiseroute für unseren Aufenthalt vorbereitet und am nächsten Tag reisten wir in die Stadt Nikko, wo wir wunderschöne Tempel und Schreine besichtigten. Auf dem Rückweg nach Tokio hielten wir für ein entspannendes Bad in einem öffentlichen Badehaus an. Männer und Frauen haben getrennte Bereiche und man wäscht sich, bevor man das gemeinsame Freiluftbad betritt.

Den Sonntag verbrachten wir in Kamakura, wo wir zuerst eine Gießerei besuchten, wo die berühmten Samurai-Schwerter, die ‚Katanas‘, hergestellt wurden. Nachdem wir den örtlichen Sake probiert hatten, besuchten wir das dramatische Yabusame-Festival. Hier schießen Samurai-Bogenschützen auf galoppierenden Pferden drei spezielle stumpfe

Pfeile auf Ziele ab. Die Kostüme und der Prunk waren atemberaubend. An diesem Abend waren wir vom nationalen IPA-Vorstand und vom Tokioer Regionalvorstand zum Dinner eingeladen. Das frühere PEB-Mitglied Daniel Condaminas und IPA-Mitglieder aus Deutschland und Spanien nahmen ebenfalls daran teil.

Nach einer rasanten Fahrt mit dem Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen war unser nächster Halt Kyoto. Wir genossen eine traditionelle Teezeremonie im Haus des früheren Kommandanten der Kaiserlichen Garde, einem IPA-Mitglied. Nachdem wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt einschließlich einer traditionellen Hochzeit besichtigt hatten, nahmen wir an einem Begrüßungsempfang des Regionalvorstands Kyoto teil. Am nächsten Tag besuchten wir den goldenen Tempel und trafen Mitglieder der berittenen Polizei. Der Tag wurde durch eine hervorragende Meiko-Show (Geisha aus Kyoto) abgerundet.

Der nächste Punkt auf unserer Route war Nara mit dem Besuch eines traditionellen Gasthauses, eines so genannten Ryokan, in einer malerischen Berglandschaft. Es war üblich, japanische Yukatas zu tragen, auf Futons zu schlafen und die

Page 7: IPA NEWSLETTER 06-2016_DE

IPA NEWSLETTER – JUNI 2016 Seite 7

ausgezeichneten Gerichte der lokalen Küche zu genießen. Zurück in Tokio besuchten wir den Kaiserlichen Palast und wurden danach von der Region Yokohama zum Dinner eingeladen. An unserem letzten Tag machte Toru mit uns eine Rundfahrt durch seine Heimatstadt Yokohama mit Besichtigung des Museums der Küstenwache, das ein nordkoreanisches Spionageschiff beherbergt, das nach einem Feuergefecht vor der japanischen Küste aufgebracht wurde.

Dianne und ich möchten der IPA Japan für ihre einmalige Gastlichkeit und Freundschaft danken. Wir hoffen, uns bei ihrem Gegenbesuch revanchieren zu können. Stephen Crockard, Leiter der Verwaltung

AUF DER TAGESORDNUNG DES IEB ‚International Day for Street Children‘ am 12. April 2016 Dank an alle IPA-Sektionen, die den Internationalen Tag der Straßenkinder am 12. April 2016 unterstützt haben!

Das Consortium for Street Children (CSC) wurde über die Beiträge aller IPA-Sektionen informiert. Zusammen mit dem CSC erwarten wir eine offizielle Ankündigung zum Internationalen Tag der Straßenkinder 2017.

Die IPA war eine der Organisationen, die diese Idee unterstützt haben, und wir können auf weitere Erfolge hoffen.

May-Britt Rinaldo, Vorsitzende der Berufskommission

Berufskommission - temporäres Mitglied Michael Luke Michael Luke ist temporäres Mitglied der Berufskommission und arbeitet zusammen mit Marie Daly und Jan Tore Hagnes an der Neuausrichtung des Verfahrens für das Arthur-Troop-Stipendium und an der Analyse des Programms sowie zusammen mit

Page 8: IPA NEWSLETTER 06-2016_DE

IPA NEWSLETTER – JUNI 2016 Seite 8

Iain Sirrill und Sean Hannigan am ‚Internationalen Lern- und Entwicklungsaustauschprogramm‘ , ILDEP.

Er kam 1997 zur IPA und war Mitglied des Vorstands von Nottinghamshire der IPA Vereinigtes Königreich. Hier übernahm er von 2002 - 2015 verschiedene Aufgaben, einschließlich einer 7-jährigen Amtszeit als Vorsitzender.

Von 2009 - 2014 war er nationaler Vizepräsident der Sektion Vereinigtes Königreich und für das Portfolio Berufliche Entwicklung sowie für Kommunikation zuständig. Daneben war er Vertreter des Vereinigten Königreichs für Gimborn, wo er auch englisch/deutsche Seminare abhielt.

Im Jahr 2014 wurde Michael zum Präsidenten der Sektion Vereinigtes Königreich gewählt. Michael Luke ist Detective Chief Inspector im Ruhestand der Polizei Nottinghamshire. May-Britt Rinaldo, Vorsitzende der Berufskommission

Melden Sie Ihr Interesse an für die 2017 International Women & Law Enforcement Conference

Die Internationale Konferenz Frauen in der Strafverfolgung 2017 wird vom 17. - 21. September 2017 in Cairns, Queensland, Australien stattfinden. Die Konferenz ist Teil der Jahreshauptversammlung der International Association of Women Police (Internationale Vereinigung weiblicher Polizeibeamter).

Die IAWP ist eine Partnerorganisation der IPA, und die Kooperation wird von mir selbst als Vorsitzende der Berufskommission organisiert.

Die Konferenz steht allen Polizeibeamten offen und deckt ein breites Spektrum aktueller Themen ab. Falls Sie weitere Informationen wünschen, melden Sie Ihr Interesse unter folgender Adresse an: [email protected]

May-Britt Rinaldo, Vorsitzende der Berufskommission

Page 9: IPA NEWSLETTER 06-2016_DE

IPA NEWSLETTER – JUNI 2016 Seite 9

IPA-HÄUSER – AUF ENTDECKUNGSTOUR!

IPA Center Esbjerg, Halbinsel Jütland, Dänemark Das IPA Center Esbjerg wurde ursprünglich im Jahr 1925 von der Kopenhagener Lehrervereinigung als Kindersanatorium erbaut und sollte 60 Kopenhagener Schülerinnen im Alter von 10 bis 12 Jahren aufnehmen, die Sonne und frische Seeluft benötigten.

Im Zweiten Weltkrieg wurden die Gebäude von den Deutschen konfisziert. Nach dem Krieg wurde das Haus renoviert und 1948 neu eröffnet. Es diente als Kinderkolonie für schwache Kinder bis 1984, bis zur Übernahme der Stadt Esbjerg.

Esbjerg ist eine 1868 gegründete Hafenstadt an der Westküste der Halbinsel Jütland im Südwesten Dänemarks. Es liegt 71 Straßenkilometer westlich von Kolding und 164 Kilometer südwestlich von Aarhus. Mit 71.618 Einwohnern ist Esbjerg die sechstgrößte Stadt Dänemarks und die größte in Westjütland.

Weitere historische Hintergrundinformationen über die Stadt Esbjerg finden Sie unter: https://en.wikipedia.org/wiki/Esbjerg

Die IPA Esbjerg übernahm das Haus im Jahr 1987 und nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wurde das Anwesen 1988 als IPA-Haus in Anwesenheit des IPA-Gründers Arthur Troop wieder eröffnet.

Das 692 m² große Haus verfügt über die folgenden Einrichtungen:

10 Zimmer verteilt über 2 Stockwerke

mit insgesamt 24 Betten. Toiletten und

Duschen auf beiden Stockwerken.

Es gibt eine Küche mit Geschirrspüler,

Herd, Kühl-/Gefrierschrank,

Kaffeemaschine und Mikrowelle.

Im Speisesaal Platz für 24 Personen,

und es gibt einen Festsaal für ca. 100

Personen und eine Bar mit Zapfanlage.

Im Erdgeschoss gibt es einen kleinen Aufenthaltsraum mit TV/Video sowie einen Raum mit Airhockey und Fußball. Einen Fernseher gibt es auch im Speisesaal und in der Bar. Ein Garten und ein Innenhof mit Tischen, Bänken und einem Barbecue/Grill gehören auch dazu. Freies WLAN ist ebenfalls vorhanden.

Die Umgebung bietet eine Vielzahl an Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und Erfahrungen, unter anderem:

"Ho Bugt": eine Bucht mit der Möglichkeit zum Schwimmen, Angeln,

Muschelsammeln und Krabbenfischen nur 50 - 100 m entfernt.

Das Fischerei- und Seefahrtsmuseum neben der eindrucksvollen Statue "Der

Mensch am Meer" in nur 3 km Entfernung.

Schwimmzentrum Esbjerg (Svømmestadion Esbjerg) mit 50-m-Becken und

einem Wellenbecken in 4 km Entfernung. Ermäßigte Eintrittskarten können

bei der IPA Esbjerg erworben werden.

Page 10: IPA NEWSLETTER 06-2016_DE

IPA NEWSLETTER – JUNI 2016 Seite 10

Die "Marbæk Plantage" mit Seen und einer steinzeitlichen Siedlung.

Die Nordsee mit der Möglichkeit, direkt an den Strand zu fahren (Vejers und

Børsmose), 20 km entfernt.

Der Leuchtturm Blåvandshuk, der Zoo Blåvand, Skallingen, Tirpitz (großes

Bunkermuseum).

Filsø, Dänemarks drittgrößter See mit Aussichtstürmen und einer

fantastischen Vogelwelt (Vogelschutzgebiet).

Die Miniaturstadt Varde in Arnbjerg.

Grærup, Dänemarks größte Rotwildpopulation.

Legoland und der Safari-Tierpark in erreichbarer Entfernung.

Kontakt und Buchung:

Manager: Svend Larsen

Anschrift: Sanatorievej 28, 6710, Esbjerg

Tel.: ++45 4015 1211

Tel.: ++45 2984 6666

E-Mail: [email protected]

Website: http://www.ipa-dk oder http://www.ipacenteresbjerg.dk/index-eng.html

Anfragen: elektronisch auf der Webseite, inkl. Buchungen.

Preise: Tagespreise: Erw. DKR 150, Kinder (2 - 12 Jahre) DKR 100

Bettwäsche DKR 50, Handtücher DKR 10.

Es gelten abweichende Preise, wenn die Einrichtung komplett gemietet wird.

Die Preise finden Sie auf der Webseite oder bei Sven Larsen direkt.

Mikkel Ross, 3. Vizepräsident IPA Dänemark

SCHLUSSBEMERKUNG

Ich dachte, Sie würden gerne erfahren, dass das IAC einen Neuzugang begrüßen durfte:

Kerry musste einige Wochen länger warten, aber jetzt ist sie stolze Mutter der süßen Lucy, die am 10. Mai geboren wurde!

Mutter und Kind sind beide wohlauf, und Kerry genießt die Zeit mit ihrer Familie.

Mehr Worte sind überflüssig - das Foto drückt mehr aus als Worte sagen können

Elke

Page 11: IPA NEWSLETTER 06-2016_DE

IPA NEWSLETTER – JUNI 2016 Seite 11

VERANSTALTUNGSKALENDER Im Folgenden finden Sie eine Liste der IPA-Veranstaltungen in den nächsten 12 Monaten:

Sektion Datum Veranstaltung

Deutschland 3 - 6 Jun 2016 40. Jahrestag der IPA Lindau

Russland 30 Mai - 5 Jun 2016 IEB-Treffen, Moskau

Russland 1 - 5 Jun 2016 2. IPA-Sem. ‚Frauen bei der Polizei‘, Moskau

Russland 1 - 5 Jun 2016 Treffen der Mittelmeer-Sektionen

Russland 5 - 9 Jun 2016 St. Petersburg Freundschaftswoche

USA 6 - 12 Jun 2016 IPA-Schulungskonferenz, Wisconsin

Österreich 9 - 12 Jun 2016 Veranstaltung IPA-Österreich: 40. Jahrestag IPA Wörgl-Kufstein Kitzbühel

Italien 9 - 12 Jun 2016 6. Internat. Motorrad-Rallye, Predazzo, Trient

Spanien 11 -16 Jun 2016 European Police and Fire Games, Huelva

Italien 17 -19 Jun 2016 8. Internat. Motorrad-Rallye, L'Aquila

Dänemark 17 -19 Jun 2016 Treffen der nord. Sektionen, Nördl. Seeland

Frankreich 29 - 30 Jun 2016 2. Offenes Internationales Golfturnier, Dijon

Spanien 4 - 17 Jul 2016 Sommercamp 2016 der IPA Madrid

Irland 12 - 14 Jul 2016 Trip der IPA Galway zu den Aran-Inseln

Estland 15 - 17 Jul 2016 Estnische Sommertage

USA 16 - 30 Jul 2016 Internationales Jugendtreffen, Los Angeles

Deutschland 22 - 31 Jul 2016 60. Jahrestag IPA Bork Verbindungsstelle

Deutschland 19 - 21 Aug 2016 17. Motorrad-Treffen, Speyer

Bosnien & H. 21 - 28 Aug 2016 WISPA Sarajevo 2016

Spanien 1- 4 Sep 2016 „7-pro-Seite“ Internat. Fußballturnier, Salou

Niederlande 3 Sep 2016 70. Airborne-Marsch, Oosterbeek

Polen 4 Sep 2016 Offener int. Police-Cup-Halbmarathon, Piła

Ungarn 5 - 10 Sep 2016 FSW zum 25. Jahrestag, Budapest

Frankreich 5 - 11 Sep 2016 Erkundung des Plateaus Matheysin

Italien 8 - 11 Sep 2016 3..Trophy Riviera delle Palme, Grottamare

Österreich 11- 18 Sep 2016 Wanderwoche, Nassfeld

Italien 22 - 25 Sep 2016 IPA Motorrad-Rallye in Lignano S.

USA 29 Sep - 8 Okt 2016 „See America“-Bahnreise durch Neuengland

Österreich 30 Sep - 2 Okt 2016 35. Jahrestag der IPA Zillertal und Hüttenabend

Niederlande 10 - 14 Okt 2016 34. WPIST Eibergen, Groenlo, Lichtenvoorde

Italien 19- 24 Okt 2016 54. Jahrestag Sardinien + 18. Nat. Kongress, Alghero

Zypern 23 - 30 Okt 2016 Internationale Freundschaftswoche

Spanien 26 Nov 2016 XVI. Internationale Messe, Barcelona

Deutschland 30 Nov - 3 Dez 2016 IEB-Treffen, Gimborn

Page 12: IPA NEWSLETTER 06-2016_DE

IPA NEWSLETTER – JUNI 2016 Seite 12

BEVORSTEHENDE GIMBORN-SEMINARE Im Folgenden finden Sie eine 4-Monats-Übersicht der Seminare mit freien Plätzen, die von unserem internationalen Bildungszentrum IBZ Gimborn in Deutschland angeboten werden. Folgen Sie dem Link, wenn Sie an einem dieser Seminare teilnehmen möchten:

www.ibz-gimborn.de

06-10 Jun 2016 Gesichter häuslicher Gewalt Oblicza przemocy domowej

D und Pol

10-12 Jun 2016 Fortbildung Funktionäre Deutsche Sektion D

20-24 Jun 2016 Migration, illegale Einwanderung und Kriminalität Migrazione, immigrazione clandestina e criminalità

D und It

27 Jun-01 Jul 2016

Cybercrime verstehen ‘JuPo’ Understanding Cybercrime – ‘YouPo’ Seminar

D und E

04-06 Jul 2016 Führung in Aussicht oder den Rollenwechsel meistern

D

04-06 Jul 2016 Sicherheit ohne Grenzen? Int. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Polizeikräfte in Europa

D

04-08 Jul 2016 Rechtsextremismus auf dem Vormarsch? D

22-26 Aug 2016 Von Sexworkern, Fachkräften für Körperbetreuung, Huren, Zwangsprostituierten und Kunden

D

29 Aug-02 Sep 2016

Ich bin Moslem, kein Extremist-Islam und Islamismus in Europa Soy musulmán, y ningun extremista! El islam y el islamismo en Europa

D und S

12-16 Sep 2016 From keeping the peace to building the peace - Learning from policing the Irish conflict

E

19-23 Sep 2016 Tatort Arbeitsplatz – Korruption und globale polizeiliche Zusammenarbeit Locul de fapt la locul de munca – coruptia si colaborarea globaa de politie

D und Rum

26-30 Sep 2016 Migration, illegale Einwanderung u. Kriminalität in Deutschland und Österreich

D