15
JAHRESBERICHT 2017 MAKUNGU E.V. Therese-Giehse-Allee 9 81739 München Website: www.makungu.com Mail: [email protected] Facebook: fb.me/MakunguKenya

JAHRESBERICHT 2017 - helpdirect.org · „Makungu ist Swahili und bedeutet Morgenröte. Es ist ein Sinnbild für einen Neuanfang, Hoffnung und Chancen, die man jeden Tag aufs Neue

  • Upload
    buinhi

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

JAHRESBERICHT 2017

MAKUNGU E.V. Therese-Giehse-Allee 9

81739 München

Website: www.makungu.com Mail: [email protected]

Facebook: fb.me/MakunguKenya

„Makungu ist Swahili und bedeutet Morgenröte. Es ist ein Sinnbild für einen Neuanfang, Hoffnung und Chancen, die man jeden Tag aufs Neue ergreifen kann“

Das vergangene Jahr hat viele Überraschungen für Makungu bereitgehalten. Es gab wunderbare Erfolge, aber auch nervenaufreibende Situationen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass das zuvor genannte Sinnbild 2017 zur Realität wurde.

Und all das hat uns hierher gebracht. Es gibt den ersten Jahresbericht!

Ich möchte mich hier bei allen Interessierten, Förderern, Mitgliedern, Freunden und Helfern bedanken. Danke für eure Tipps, eure offenen Ohren, eure ‚Connections‘, eure konstruktive Kritik und materielle Unterstützung. Ohne euch wäre Makungu niemals soweit gekommen. Wir haben inzwischen die offiziell gegründete Organisation ‚Makungu-Waweru‘ in Kenia, den gemeinnützigen Verein ‚Makungu e.V.‘ in Deutschland, haben ein Haus in Kenia gemietet, welches inzwischen 9 Kindern ein Zuhause bietet und es gibt noch viele weitere Erfolge, die ihr in diesem Bericht nachlesen könnt.

Ich wünsche mir für das kommende Jahr, dass wir weiter so Großartiges leisten und mit diesem guten Willen, -oder wie ich es immer gerne sage- mit diesem Spirit unsere Ziele für die Kinder erreichen können! Dass wir es schaffen, die zerrissene ‚Care Home‘ Familie wieder vollständig zusammenzuführen und ihnen eine sichere Zukunft bieten zu können. Wenn wir so weitermachen wie bisher, bin ich mehr als zuversichtlich, dass wir es schaffen werden!

Mit den besten Wünschen Marina Sengmüller (Vorstand ‚Makungu e.V.‘)

Inhaltsverzeichnis

1. Informationen über Makungu - ‚Steckbrief‘________________________ 4 1.1. Makungu-Waweru ____________________________________________ 4 1.2. Makungu e.V. _________________________________________________ 5

2. Rückblick-Überblick über die Situation ___________________________ 6

3. Was haben wir erreicht - Erfolge _________________________________ 8

4. In Zukunft - Herausforderungen und Ziele _________________________ 9 5. Finanzen ______________________________________________________ 10 5.1. Aktuelle monatliche Kosten _______________________________ 10 5.2. Voraussichtliche monatliche Kosten (22 Personen) ___________ 11 5.3. Dringende einmalige Kosten ______________________________ 12 5.4. Sonstige einmalige Kosten ________________________________ 13

6. Gallery ________________________________________________________ 14

7. Kontakte_______________________________________________________ 15

1.Informationen über Makungu‚Steckbrief‘

Die offiziell registrierten Organisation in Kenia namens ‚Makungu-Waweru‘ und der gemeinnützig anerkannte Verein ‚Makungu e.V.‘ in Deutschland ergeben in enger Kooperation das Projekt ‚Makungu‘.

Vereinsname Makungu-Waweru

Gründungsdatum 07.03.2017

Zielsetzung (siehe Zielsetzung ‚Makungu e.V.‘ s.4)

letzter Freistellungsbescheid

17.07.2017

Vorstand Elizabeth Muthoni

Schatzmeister Elizabeth Muthoni

Adresse Therese-Giese-Allee 9, 81739 München

1.1.Makungu-Waweru

4

Vereinsname Makungu e.V.

Gründungsdatum 07.05.2017

Zielsetzung Makungu ist Swahili und bedeutet Morgenröte. Dieser Name ist ein

Sinnbild für einen Neuanfang, Hoffnung und immer wiederkehrende

neue Chancen.

Der Makungu e.V. wurde gegründet, um im speziellen das Waisenhaus

„Care Home“ in Nakuru, Kenia zu unterstützen. Das Heim mit ca. 20

Kindern wurde 2016 von der ehemaligen Gründerin von einem auf den

anderen Tag fallengelassen. Im schlimmsten Fall kann dies zur Folge

haben, dass die Kinder auf der Straße landen werden.

Dieser Verein wurde von einer Gruppe junger Menschen ins Leben

gerufen, die ihre Ressourcen mobilisieren, um dem Waisenhaus „Care

Home“ zu helfen und eine Zukunft zu ermöglichen.

Wir sind für jedes weitere Mitglied, jeden Förderer oder Unterstützer

wortwörtlich mehr als dankbar. Denn neben der Hilfe für das Waisenhaus,

freuen wir uns auch darauf, gemeinsam etwas bewirken zu können.

Finanzamt Finanzamt München

Steuernummer 143 219 01361

letzter Freistellungsbescheid 17.07.2017

Vorstand, Stv. Vorstand

Marina Sengmüller, Amelie Nabih

Schatzmeister Marina Sengmüller

Adresse Therese-Giese-Allee 9, 81739 München

Ehrenamtliche Mitarbeiter Verena Schuhmacher (Marketing), Marie Nadermann (Marketing), Melanie Franzkovski (Website), Laura Elßel (Website)

1.2.Makungu e.V.

5

2.Rückblick

Überblick über die Situation

2015 reiste Marina Sengmüller im Rahmen ihres ersten Studiums (Musikproduktion an der Hdpk Berlin mit dem Hauptfach Gesang) für ein halbes Jahr nach Kenia, um als Musiklehrerin für eine Charity-Organisation zu arbeiten. Dort lernte sie das Waisenhaus ‚Care Home‘ mit den 20 Kindern kennen, die zusammen mit der dort Angestellten ‚Mama’ Gendrix in einer kleinen Wohnung wohnten. Dieses Waisenhaus war von einer Kenianerin 2008 gegründet worden. Marina verbrachte sehr viel Zeit dort und verwirklichte auch einige Projekte mit den Kindern, wie zum Beispiel das Schreiben und Aufführen eines Musicals. Die Kinder wuchsen ihr sehr ans Herz und sie verbrachte auch teilweise ihre Freizeit in dem Waisenhaus. Sie wurde in die ‚Care Home Familie‘ aufgenommen und von den Kindern ‚big sister‘ genannt und die Kinder wurden ihre ‚little brothers and sisters‘. Gleichzeitig lernte sie auch Liz (Elizabeth Muthoni) kennen, eine Kenianerin, die für dieselbe Organisation arbeitete wie Marina. Beide wurden sehr enge Freunde und stemmten gemeinsam die Projekte in dem Waisenhaus ‚Care Home‘.

Im Juni 2016, als Marina wieder zurück in Deutschland war, bekam sie eine Nachricht aus dem Waisenhaus mit dem sie auch nach der Abreise im stetigen Kontakt blieb. Die kenianische Gründerin hatte, ohne sich um eine Alternative oder finanzielle-Mittel zu kümmern, das Waisenhaus aufgegeben. Den beiden Frauen Liz und Marina war klar, dass schnell etwas passieren müsse, damit die Kinder nicht auf der Straße landen, da es in Kenia kaum staatliche und soziale Unterstützung gibt.

Anfangs versuchte Marina zum einen durch Spenden von Freunden und Familie dem zerfallenden Waisenhaus die Miete zu finanzieren, damit die Kinder nicht auf der Straße stehen und um Zeit zu schaffen das weitere Vorgehen zu planen. Sie versuchte Organisationen oder ähnliches in Deutschland zu finden, die sich dem Waisenhaus annehmen könnten. Doch war dies schwerer als vorerst angenommen. Denn entweder waren die Organisationen schon ausgelastet und hatten keine Kapazitäten mehr für ein neues Projekt oder sie sagten Marina, dass man ihr gerne helfen würde, aber man ihr oder Liz als Privatperson unmöglich finanzielle Unterstützung zukommen lassen kann. Sie bräuchten eine offizielle Plattform, um Spenden zu sammeln. Zeitgleich versuchte Liz in Kenia jemanden zu finden, der das Waisenhaus übernehmen könnte. In Kenia ergaben sich mehrere Probleme. Zum einen ist der Mangel oder das Nichtvorhandensein von Sozialhilfestrukturen in Kenia ein Hindernis Unterstützung zu finden. Zum anderen ist es so gut wie unmöglich, bedingt durch die allgemeine Armut dort , Privatpersonen zu finden, die sich um eine Waisenhaus kümmern würden. Eine weitere große Schwierigkeit entstand, als Liz herausfand, dass zum einen das Waisenhaus seit 2012 nicht mehr registriert worden war, es ein offizielles Waisenhaus also so nicht gab und die Papiere der Kinder nicht aufzufinden waren. Dies machte es unmöglich das Waisenhaus an jemanden abzugeben.

Somit standen Liz und Marina vor der Entscheidung den Kindern ihrem Schicksal zu überlassen oder die Problematik selbst in die Hand zu nehmen ein gemeinnütziges Projekt ins Leben zu rufen. 6

In den nächsten Monaten kümmerten sich Liz und Marina darum die Strukturen für eine funktionierende Charity Organisation zu gründen.

Zeitgleich jedoch veränderten sich die Gegebenheiten des Waisenhauses stark. Ende 2016 wurden die Kinder aus ihrem Zuhause geworfen. Der Vermieter wollte das nicht registrierte Waisenhaus nicht mehr als Mieter haben. Dies war für Liz, Marina und Gendrix ein Schock und sie machten sich große Sorgen um die Kinder. Doch löste sich die Situation augenscheinlich gut auf. Ein Teil der Kinder kam bei fernen Verwandten unter. Der andere Teil wurde von einer Frau aus ihrer Kirchengemeinde aufgenommen. Doch schon kurze Zeit später tauchten die ersten Schwierigkeiten auf. Die Kinder, die bei ihren Verwandten waren, riefen an und wollten wieder zurückkommen. Die Verwandten hatten sie noch nie vorher gesehen und waren ihnen daher fremd und waren einfach nicht ‚ihre Familie‘. Auch wurden sie bei den Familien nicht gut behandelt, mussten Arbeiten verrichten und gingen teilweise nicht in die Schule. Auch von dem anderen Teil der Kinder, die bei der Frau aus der Kirchengemeinde aufgenommen wurde, kamen Anrufe, dass sie sich nicht wohlfühlen und die Frau sie nicht gut behandelt.

Durch die Hilfe von Freunden und Bekannten konnte viele Hindernisse überwunden werden. Dies führte am 05.03.2017 zu der offiziellen Registrierung der Organisation ‚Makungu-Waweru‘ in Kenia und am 05.05.2017 zu der Registrierung des gemeinnützigen Vereines „Makungu e.V.“ in Deutschland.

Im Juli 2016 mieteten wir ein Haus in Kenia, statteten es mit dem Wichtigsten aus und die ersten sechs Kinder konnten zu uns ziehen. Des Weiteren engagierten wir Gendrix. In den nächsten Monaten können wir noch 3 weitere Kinder zu uns holen.

Jedoch verschlechtert sich die Situation für die Kinder, die bei der Frau aus der Kirchengemeinde untergekommen waren dramatisch. Geld, welches gesammelt wurde, wurde nicht zur Unterstützung der Kinder eingesetzt. Dies führte dazu, dass uns die Kinder anriefen und um Essen baten, da sie nichts bekamen. Des Weiteren mussten sie den privaten Haushalt dieser Frau führen . Auch wurden die Kinder dort mehr oder weniger festgehalten. Es gibt nun Wächter vor dem Haus, die die Kinder nicht mehr herraus lassen. Liz hat dort inzwischen auch Hausverbot bekommen, da wohl die Frau bemerkt hat, dass die Kinder zu uns wollen und wir, sobald es uns möglich ist, diese auch zu uns holen werden.

Zusammengefasst sieht die Situation in Kenia Anfang 2018 folgendermaßen aus: Der Teil der Kinder, der bei den Verwandten ist, ruft uns regelmäßig an, um zu fragen, wann sie wieder zurück zu ihrer ‚Familie‘ können.

Auch die 8 Kinder, die bei der Frau aus der Kirchengemeinde untergebracht sind, halten weiter Kontakt zu uns und wollen zurück.

In dem von uns gemieteten Haus wohnen inzwischen 9 Kinder und die Angestellte Gendrix, die sich im Haus um alles kümmert. Die Kinder werden von uns zur Schule geschickt, was uns sehr wichtig ist. Des Weiteren verbringen sie ihren Alltag bei uns. Kochen, Essen, Spielen und tun alles was sonst noch so dazugehört. 7

07.03.2017 Gründung der CBO ‚Makungu-Waweru‘ in Kenia

07.05.2017 Gründung des ‚Makungu e.V.‘ in Deutschland

Juli 2017 Makungu mietet ein Haus in Nakuru/Kenia für die Kinder. > Es werden Matratzen, Decken, Kissen, Putzutensilien, Hygieneartikel, Töpfe, Tassen etc. gekauft, so dass die ersten 6 Kinder einziehen können. > Wir engagieren Gendrix, um auf die Kinder aufzupassen.

01.12.2017 Krismasi Special > Weihnachtsfeier in München, um Spenden zu sammeln, um den Kindern ein Weihnachtsessen und Geschenke zu kaufen. > Sehr erfolgreich. Ziel konnte erreicht werden. > Auch den Kindern, die nicht bei Makungu im Haus sind, wurden Weihnachtsgeschenke gebracht.

06.12.2017 Treffen mit dem ‚Camp for Social Development Mount Kenya e.V‘ > Nun Kooperation mit dem Verein. Gleichzeitige Kooperation mit der DHBW Heidenheim > Studenten der Hochschule können nun Praktika und Exkursionen nach Kenia zu Makungu-Waweru machen.

Dezember 2017 Website wird fertiggestellt und online geschaltet

Januar 2018 Inzwischen sind 9 Kinder in das Haus eingezogen und werden von uns versorgt

> Wir ermöglichen es, dass die Kinder alle zusammen auf die gleiche Schule können

> Des Weitern werden neue Schuluniformen gekauft

Februar 2018 Wechsel zu der GLS Bank

Die ersten Volunteers melden sich an

3.Was haben wir erreichtErfolge

8

4.In Zukunft

Herausforderungen und ZielAuch 2018 wir ein Jahr mit vielen Herausforderungen werden. Es gibt einige Hindernisse zu nehmen und auch weitere Schritte zu gehen, um unsere Ziele zu erreichen.

Unser Hauptfokus wird hier nach wie vor auf zwei Punkten liegen:

1. Den Kindern, die schon bei uns sind, weiterhin eine sichere Zukunft bei uns zu ermöglichen.

2. Die komplette ‚Care Home‘ Familie wieder zusammenführen. Das heißt, die Kinder, die noch nicht bei uns sein können, das zu bieten, was sie brauchen, um bei uns ins Haus ziehen können.

Um diese Ziele zu erreichen haben wir einiges geplant für das kommende Jahr:

• Das Volunteering- Programm, welches in Kooperation mit der DHBW Heidenheim und dem ‚Camp for Social Development Mount Kenya e.V‘ schon stattfindet, weiter auszubauen und noch weitere Partner hierfür zu gewinnen. Denn dieses Programm ist für alle ein Gewinn. Für die Volunteers, die Projekte und für die Kinder.

• Ende März wird der Makungu e.V. ein kleines Osterkonzert in München geben, um seine Reichweite zu erweitern und Spenden zu sammeln.

• Dieses Jahr wird Makungu 1 Jahr alt. Im Rahmen unseres Geburtstages wird es wieder ein Event geben. Gleichzeitig wird davor die erste Jahresversammlung stattfinden.

• Die Finanzierung unseres Projektes soll sich erweitern • Es wird weiter tatkräftig nach Mitgliedern und Unterstützern gesucht, die uns

unterstützen und somit dabei helfen den Kindern eine sichere Zukunft zu ermöglichen.

• Wir wollen auch ein Patenprogramm starten. Hier hat jedes Mitglied die Möglichkeit Pate eines Kindes des Waisenhauses zu werden und dieses speziell zu unterstützen.

• Ein großer Wunsch von uns ist es die improvisierte Einrichtung der Wohnung mit ‚richtiger‘ Einrichtung und Utensilien zu bestücken, so dass die Unterkunft der Kinder zu einem wirklichen Zuhause für sie werden kann, indem sie sich wohlfühlen und entwickeln können.

• Des Weitern ist es uns ein großes Anliegen sowohl Gendrix, der Angestellten, die sich alleine Tag und Nacht um die Kinder kümmert, ein besseres Gehalt zahlen zu können,

als auch Liz, dem Vorstand der CBO ‚Makungu-Waweru‘ in Kenia, ein Gehalt zahlen zu können. Denn sie verrichtet all ihre Arbeit für die Kinder gerade ehrenamtlich, obwohl sie noch Vollzeit nebenher arbeitet. Sie könnte diesen Job kündigen und dadurch all ihr Engagement in Makungu stecken. Dies wär für die Organisation, die ohne sie nicht funktionieren würde, als auch für die Kinder ein riesen Gewinn.

9

5. Finanzen

Auf dieser Seite wird es einen Überblick über die derzeitigen monatlichen Kosten geben. Das heißt, es wurde hier so kalkuliert, dass die derzeit 10 Personen, die in dem Haus leben, versorgt werden können.

Nachfolgend sind die monatlichen Kosten aufgelistet, die voraussichtlich entstehen werden, wenn alle 22 Personen im Haus sind und man Liz ein Gehalt zahlt.

Des Weiteren folgt ein Überblick über die einmaligen Kosten, die noch anfallen werden, um das Waisenhaus gut auszustatten.

Die Umrechnung von Kenyan Shillings zu Euro erfolgt dabei mit folgender Rate und wurde dann aufgerundet: 1€=117 kes

Monthly fix costs

Utensils Costs NotesRent+Water+Elec. 33.000kes

Food 40.000kes 1000kes x4weeksx10 people

Supplies 7.000kesSalary

Administration 5.000kesTotal 85.000KES

ca. 750 €

Schoolfees(monthly)

Utensils Costs Notes

Lunch 9.60050kes x 8kids x24days

Activity fees 2.000 250kes x 8kids

Electricity 1.600 200kes x 8kidsWater 1.600 200kes x 8kidsExams fees 2.400 300kes x 8kidsTution 4.000 500kes x 8kids

Books+Stationary 5.000(one time per term)

Total 26.200KES

ca.250 €

5.1. Aktuelle monatliche Kosten

Total: ca. 1.000€ pro Monat

Total: ca. 9.000€ pro Jahr

Schule findet 3 mal im Jahr je für 3 Monaten statt. Im Jahr gehen die Kinder also 9 Monate zur Schule.

10

Monthly fix costs

Utensilien Costs NotesRent+Water+Elec. 33.000kes

Food 88.000kes 1000kes x4weeksx22 people

Suplies+Emergencies 22.000kesSallery 30.000 kesAdministration 5.000kesTotal 178.000KES

ca. 1550 €

Schoolfees(monthly)

Utensilien Costs Notes

Lunch 24.000kes50kes x 20kids x24days

Activityfees 5.000kes250kes x 20kids

Electricity 4.000kes200kes x 20kids

Water 4.000kes200kes x 20kids

Examsfees 6.000kes300kes x 20kids

Tution 10.000kes500kes x 20kids

Books+Stationary 12.000kes(one time per term)

Total 65.000KES

ca.600 €

Total: ca. 2.200€ pro Monat

Total: ca. 24.000€ pro Jahr

Schule findet 3 mal im Jahr je für 3 Monaten statt. Im Jahr gehen die Kinder also 9 Monate zur Schule.

5.2. Voraussichtliche monatliche Kosten (22 Personen)

11

Urgent one time payments

Utensilien Costs

KITCHEN

Pots 30,00 €

Cups 20,00 €

Plates 20,00 €Knives 20,00 €Plastic seats and tables

110,00 €

BED ROOM

Matresses (14x) 700,00 €

Beds (14x) 700,00 €

Blankets, Pillows, Beddings

210,00 €

Lamps 90,00 €

BATH ROOM

Toothbrush+Paste 50,00 €

Bar Soap 30,00 €

Brushes 40,00 €

Towels 150,00 €

Toiletries+Detergents 140,00 €Basins+Buckets 80,00 €Sanitary Pads 30,00 €SCHOOL SUPPLIES

Text Books 140,00 €

Exercises books 50,00 €

Pens+Pencils 70,00 €

Rulers 10,00 €

Total: ca. 2.700€

5.3.Dringende einmalige Kosten

12

Other one time payments

Utensilien Costs

KITCHEN

Glasses 40,00 €

Cutlery 40,00 €

Chopping Boards 50,00 €Brooms 40,00 €Mops 40,00 €Cupboard 140,00 €

Fridge 270,00 €

BED ROOM

Closets 230,00 €

Clothes+Shoes 1.330,00 €

Carpets 140,00 €

BATH ROOM

Body oil+ Lotion 70,00 €

Drawers 140,00 €

Laundry Baskets 30,00 €

Hangers 50,00 €

Soap dishes 10,00 €Pegs 20,00 €SCHOOL SUPPLIESBookshelves 140,00 €

Paper 50,00 €

Bags 220,00 €

Files 50,00 €

Geometrical Sets 60,00 €

Glue 30,00 €

Staples 40,00 €

Total: ca.3.300€

Total beide Listen: ca. 6.000€

5.4. Sonstige einmalige Kosten

13

6. Gallerie

Treffen des ‚Camp for Social Development Mount Kenya e.V‘ mit Liz in Kenia

Matratzen, Decken, Kissen, Putzzeug uvm… Einzug in die Wohnung

Dank der Spenden, die bei dem ‚Krismasi Special‘ in München gesammelt wurden, konnten die Kinder Weihnachten ausgelassen feiern.

Neue Schuluniformen für die Schulkinder

14

7. KontakteJederzeit können Sie uns gerne kontaktieren, Mitglied werden oder spenden. Kontaktinformationen finden Sie hier.

MAKUNGU E.V.

Therese-Giehse-Allee 9 81739 München

Website: www.makungu.com Mail: [email protected]

Facebook: fb.me/MakunguKenya

SPENDENKONTO:

Makungu e.V. IBAN: DE 32 7015 0000 1004 8236 60 BIC: SSKMDEMMXXX

Vielen Herzlichen Dank Ihr Makungu Team

In Kooperation mit:

15