29
Jahresbericht 2018

Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Jahresbericht 2018

Page 2: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Inhaltsverzeichnis: Vorwort des Präsidenten Berichte Referate Bericht des Kassiers Voraussichtliche Termine der Mannschaftsmeisterschaft 2019

Page 3: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Liebe Tennisfreunde! Im Tennisjahr 2018 ist vieles geschehen – das Generali Open 2018 in Kitzbühel, das „Upper Austria Ladies Linz“ und die ERSTE BANK OPEN 500 in Wien erfreuten sich über großartigen Zulauf – bei allen Turniere war die Stimmung sehr gut.

Davis Cup - 3:1 gegen Australien in Graz - nach sechs Jahren Abwesenheit gehört unsere Tennis-Nationalmannschaft wieder der Weltgruppe an – den Grundstein für diesen Erfolg legten unsere Burschen schon im April in Moskau. Parallel dazu beendet Dominic Thiem das dritte Jahr in Folge in den Top-Ten der ATP-Weltrangliste. Eine Euphorie im Land ist entfacht, Tennis ist wieder in aller Munde. Der Erfolg der Spieler und deren Coaches kommt nicht von ungefähr, er ist das Produkt aus Arbeit, Disziplin und Zielstrebigkeit. Die Tennis-Nationalmannschaft trifft am 1. und 2. Februar 2019 in der Weltgruppe auf Chile. Mit einem Sieg qualifiziert sich das Team für das Daviscup-Finalturnier 2019.

Im Herren-Endspiel der Österreichischen Meisterschaften besiegte der „Wahlburgenländer“ Pascal Brunner den „echten Burgenländer“ David Pichler mit 6:4 und 6:1. Bei den Damen setzte sich Melanie Klaffner klar gegen Pia König durch. David Pichler, sicherte sich mit Patrick Ofner auch seinen dritten ÖMS-Titel im Doppel.

Viele Breitensportaktivitäten fanden statt – für den Erfolg dieser Initiativen wie die Volksschulaktion, GÖST, das Turnier der Clubmeister oder der flächendeckenden Implementierung des ITN-Systems (International Tennis Number) war und ist Ihre Hilfe und Ihre Teilnahme als Funktionär unerlässlich. Dafür möchte ich Ihnen namens des BTV herzlich danken!

Nachfolgend angeführt die herausragenden Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres - die Detailinfos sind bei den einzelnen Referaten zu sehen.

Auch in diesem Jahr konnten wieder viele tolle Erfolge von burgenländischen Spielern eingefahren werden, auf die wir sehr stolz sind. Wir hoffen, mit der Jugendarbeit im BTV diese Ergebnisse der letzten Jahre zu wiederholen oder vielleicht sogar zu toppen:

David Pichler: Im Sommer holte David mit Gabor BORSOS (HUN) beim Future-Turnier in Pardubice (Tschechien) den Doppel-Sieg. Im Oktober wurde der Osliper gemeinsam mit dem Russen Ivan Gakhov seiner Topsetzung im Herren-Doppel des Future-Turniers in Santa Margherita die Pula (Italien) gerecht und gewann seinen zweiten Saisontitel. Den dritten Saisontitel im Doppel holte sich David mit Vitek Kopriva Mitte November in Heraklion.

Hans Peter Kaufmann: Zweimal Semifinale im Doppel (Baku und Maribor) und ein Viertelfinale im Einzel (Baku). Hans Peter Kaufmann zeigte 2018 eine sehr gute Form. Das spiegelt sich auch in der ÖTV U16-Rangliste wider. Der Südburgenländer verbesserte sich auf Rang zwei.

Michael Frank: Der Eisenstädter durfte sich in Larnaca nach vier Erfolgen in Serie mit Partner Benedikt Emesz über seinen ersten Turniersieg auf der ITF World Tour freuen und holt ersten Doppeltitel. Michael Frank ist U16-Europameister im Doppel - Das Burgenland ist damit um einen Europameister reicher. In einer Weltsportart wie Tennis nicht alltäglich. Geschafft hat dies der Eisenstädter mit seinem Partner Lukas Neumayer bei den Juniors Championships U16 in Moskau. Nach dem Semifinaleinzug Ende September in Kroatien feierte Michael an der Seite von Marko Andrejic zwei Siege im Doppel-Bewerb beim 13th Kuwait ITF Junior Tournament.

Page 4: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Matthias Ujvary: Der Güssinger holte beim Sparkasse Bambini-Cup in Kufstein den dritten Platz und feierte damit seinen bislang größten Erfolg auf internationaler U14-Ebene.

Bei den Senioren konnte Clemens Weinhandl als Sieger bei den European Open gefeiert werden. Weiters setzte sich der Oberwarter mit zwei Turniersiegen im Juni sogar an die Spitze der ITF-Weltrangliste bei den Herren 45+ - wir sind stolz: ein Burgenländer ist die Nr. 1 weltweit!

Österreichische Meisterschaften

In dieser Saison fanden viele ÖTV (und auch internationale) Turniere statt – der Höhepunkt waren sicher die Österreichischen Meisterschaften der Allgemeinen Klasse.

Das TENNIS POWER Magazin wurde 4 Mal an alle BTV-Lizenzspielerinnen und Lizenzspieler per Post zugestellt. Das Magazin ist ein Kommunikationsprojekt, das alle relevanten Daten & Fakten sowie sämtliche News der Tennisszene transportieren soll. Vielen Dank an alle Vereine, die uns Ihre Berichte und Fotos zugeschickt haben.

Mein Dank gilt allen VorstandskollegInnen gleichermaßen wie den FunktionärInnen der Clubs für die gute Zusammenarbeit einerseits und unseren vielen Sponsoren aus der Wirtschaft sowie der Unterstützung durch die öffentliche Hand andererseits. Wir setzen die uns anvertrauten Mittel sparsam und effizient zum Wohle des Tennis im Burgenland ein.

Herzlichen Dank auch für die vielen Einladungen zu Jubiläen und Einweihungen an den BTV – im Jahr 2018 gab es wieder viele Festakte und Neueröffnungen und ich durfte die Jubiläen des TC Limbach und TC Nickelsdorf besuchen. Herzlichen Dank an die BTV-Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim TV Tadten, TC Haydnbräu St. Margarethen, TC Blau Weiß Oslip und bei der Tennishalleneröffnung des ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt vertreten haben. Wir kommen immer gerne und danken für die entgegengebrachte Gastfreundschaft.

Weiters bitte ich Sie nochmals um Aktualisierung der E-Mail-Adressen der SpielerInnnen und FunktionärInnen aber auch der sonstigen Mitglieder Ihres Vereins im NU-System, um durch den Versand des regelmäßigen Newsletters den Informationsfluss in der Tennisszene zu gewährleisten. Nur so können wir den Wissensstand Ihrer Mitglieder über Tennisaktivitäten im Burgenland am Leben halten, die jungen NachwuchsspielerInnen mit vielen Tipps und Tricks für die Weiterentwicklung ihres eigenen Spiels versorgen, die FunktionärInnen mit den präsentierten Aktionen und Veranstaltungen für eigene Aktivitäten zu inspirieren.

Ich wünsche faire Begegnungen im Rahmen des Wintercups, spannende Spiele bei den Turnieren und auch sonst viel Tennisspaß in der anstehenden Hallensaison bzw. Freiluftsaison und verbleibe mit sportlichen Grüßen

Günter Kurz BTV-Präsident

4 Goldmedaillen bei ÖMS David Pichler – Herren outdoor - Doppel Manfred Ollram – H45 outdoor - Doppel

Sabine Reiter – D45 outdoor - Einzel Clemens Weinhandl– H45 indoor - Einzel

3 Silbermedaillen bei ÖMS Michael Frank – U18 indoor -Doppel David Pichler – Herren outdoor - Einzel

Tobias Pürrer – U18 outdoor -Doppel

5 Bronzemedaillen bei ÖMS Tobias Pürrer – U18 indoor - Einzel Leonie Rabl – U12 outdoor - Doppel

Matthias Ujvary – U14 indoor - Doppel Kim Kühbauer – U12 outdoor - Doppel

Jürgen Rathmanner – H40 indoor - Einzel

Page 5: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Bericht des Wettspielreferenten

Dem Burgenländischen Tennisverband gehören insgesamt 127 Mitgliedsvereine an. Die unten angeführten Statistiken dokumentieren die Entwicklungen der aktiven Vereine, Mannschaften und Spieler, die an der Mannschaftsmeisterschaft in den letzten 5 Jahren teilgenommen haben.

Es ist ersichtlich, dass die Anzahl der Vereine, welche an der Mannschaftsmeisterschaft des BTV teilnehmen in den vergangenen 5 Jahren relativ konstant ist (im Jahre 2018 haben 115 Vereine teilgenommen).

Nach wie vor zeigt die Entwicklung der Anzahl an teilnehmenden Mannschaften eine steigende Tendenz. Insgesamt waren exakt 715 Mannschaften im Einsatz, so viel wie noch nie! Die Anzahl der Mannschaften, welche an der Mannschaftsmeisterschaft teilnehmen, hat sich in den letzten 5 Jahren um rund 5,1% gesteigert. Analysiert man diese Entwicklung der letzten 15 Jahre, so haben sich die teilnehmenden Mannschaften um 40,7% gesteigert. Dieses Wachstum resultiert vor allem aus dem Seniorenbereich sowie aus dem Bereich der jugendlichen Nachwuchsspieler sowohl bei den Mädchen als auch den Burschen.

Den größten Anteil mit rd. 33,3 % machten in der Meisterschaftssaison 2018 die Mannschaften der Herren der allgemeinen Klasse gleichauf mit den Mannschaften der Senioren Spieler. Die weitere Anteilsverteilung ergibt sich wie folgt: Damen (29,4%), Seniorinnen (2,9 %), Jugend männlich (15,8 %), Jugend weiblich (5,0 %). Vergleich Vereine 2014 – 2018

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

Vereine

Vereine 2014 - 2018

2014

2015

2016

2017

2018

Page 6: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Erfreulich ist, die Tatsache, dass bei der Entwicklung der teilnehmenden Spieler nach wie vor ein leicht positives Wachstum zu vermerken ist.

Dieses Wachstum wird vor allem im Seniorenbereich getragen. Hier beträgt die Steigerung der teilnehmenden Herren seit dem Jahre 2014 rd. 10%. Deutlich rückläufig hingegen ist die Teilnehmerzahl bei den Herren der allgemeinen Klasse. In diesem Bereich haben sich die Spieler gegenüber dem Jahr 2014 um rd. 7,2 % reduziert.

Als erfreulich ist festzuhalten, dass es bei der Abwicklung der Mannschaftsmeisterschaft 2018 keine nennenswerten Probleme aufgetreten sind und der Wettspielausschuss des Burgenländischen Tennisverbandes nur wenige Einsprüche zu bearbeiten hatte.

Diesbezüglich hat es sich bewährt, dass sich die MannschaftsführerInnen bzw. Vereinsfunktionäre rechtzeitig und schriftlich direkt an das BTV Sekretariat bzw. an den Wettspielausschuss gewandt haben und Unklarheiten vorab beseitigt werden konnten.

0

50

100

150

200

250

300

Herren Damen Senioren Seniorinnen Jugend männlich

Jugend weiblich

Mannschaften Sommer 2014 - 2018

2014

2015

2016

2017

2018

0

500

1000

1500

2000

Herren Damen Senioren Seniorinnen Jugend männlich

Jugend weiblich

Lizenzspieler 2014 - 2018

2014

2015

2016

2017

2018

Page 7: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Als Vorsitzender des Wettspielreferates möchte ich allen Meistern der jeweiligen Ligen und Klassen des heurigen Jahres ganz herzlich gratulieren. Und zwar sind dies: Herren: LL A UTC Sportstadt Oberwart 1 LL B Nord UTC Neusiedl/See 1 LL B Süd UTC Stegersbach 1 1. KL EU TV-F Rust 1 1. KL GS/JE TC Zahling 1 1. KL MA TC Schattendorf 1 1. KL ND TC Illmitz 1 1. KL OP ASKÖ TC Stoob 1 1. KL OW TG Rohrbach/Teich 1 2. KL EU UTC Schützen 1 2. KL GS/JE UTC Raika Güssing 2 2. KL MA TC Schöll Bau Forchtenstein 2 2. KL ND TC Raiba Zurndorf 2 2. KL OP TC Oberpullendorf 1 2. KL OW TC Bad Tatzmannsdorf/O. 2 3. KL EU TC Haydnbräu St. Marg. 3 3. KL GS/JE UTC Gerersdorf 1 3. KL MA TC Rohrbach 1 3. KL ND TC Gattendorf 1 3. KL OP UTC Deutschkreutz 2 3. KL OW ASKÖ TC Rechnitz 2 4. KL EU TC Blau-Weiß Oslip 2 4. KL GS/JE TV Rauchwart 1 4. KL MA ASKÖ TV Loipersbach 1 EK EU A UTC Donnerskirchen 3 EK EU B UTC Donnerskirchen 4 EK EU C UTC St. Georgen 1 EK GS/JE A

SSC Königsdorf 1 EK GS/JE B UTC Stegersbach 3 EK MA TC Schöll Bau Forchtenstein 3 EK ND

TC Gattendorf 2 EK OP A TC Sport-Hotel-Kurz 4 EK OP B UTC Deutschkreutz 3 EK OW TC ASKÖ Oberdorf 1

Damen: LLA A TC Mönchhof 1 LL B Nord UTC Bad Sauerbrunn 1 LL B Süd UTC Raika Güssing 1 1. KL EU ASVÖ TC Wimpassing 1 1. KL MA TC Habeler-Knotzer Neud. 3 1. KL ND TC Raiba Zurndorf 1 EK EU A

ASKÖ TC Energie Bgld Eis. 1 EK EU B

UTC Donnerskirchen 1 EK GS/JE

TC Neudauberg 1 EK MA TV Marz 1 EK ND UTC Neusiedl/See 2 EK OP TC Unterpetersdorf 2 EK OW UTC Sportstadt Oberwart 1

Page 8: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Herren 35: LL A UTC Sportstadt Oberwart 1 LL B Nord ASKÖ TC Energie Bgld Eis. 1 LL B Süd TC Schöll Bau Forchtenstein 1 1. KL EU UTC Donnerskirchen 1 1. KL MA/OP TC Schattendorf 1 1. KL ND TC Raiba Zurndorf 1 1. KL OW/GS/JE UTC Stegersbach 1 2. KL EU ASVÖ TC Wimpassing 1 2. KL MA TC Antau 1 2. KL ND TC Mönchhof 2 2. KL OP ASKÖ TC Stoob 1 2. KL OW/GS/JE TC Schlaining 1 3. KL EU TC Trausdorf 2 3. KL GS/JE TV Rauchwart 1 3. KL MA TC Schöll Bau Forchtenstein 2 3. KL ND TV Pamhagen 2 3. KL OP UTC Deutschkreutz 5 3. KL OW TV Grafenschachen 1 4. KL EU A ASKÖ TC Hornstein 1 4. KL EU B ASVÖ TC Wimpassing 2 4. KL GS/JE UTC Stegersbach 2 4. KL MA TV Marz 1 4. KL OP TC Unterpetersdorf 1 4. KL OW UTC Pinkafeld 1

Herren 45: LL A UTC Sportstadt Oberwart 1 LL B Nord TC Neufeld 1 LL B Süd UTC Deutschkreutz 1 1. KL NO TC Illmitz 1 1. KL SÜ UTC Tennisoutlet Mattersburg 1 2. KL NO TC Andau 1 2. KL SÜ UTC Deutschkreutz 2

Herren 55: LL A TC Neufeld 1 LL B A TC Habeler-Knotzer Neud. 1 LL B B UTC Sportstadt Oberwart 1

Herren 60: LL A UTC Halbturn 1 LL B A TC Nickelsdorf 1 LL B B UTC Wiesen 1

Herren 65: LL A UTC Pinkafeld 1 LL B SE Köszeg 1

Herren 70: LL A UTC St. Georgen 1

Damen 35: LL A TC Großhöflein 1 LL B UTC Pöttsching 1

Damen 45: LL A TC Neufeld 1 LL B UTC St. Georgen 1

Page 9: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Bei den Jugendlichen sind dies:

Kids U8 UTC Eisenstadt 1

Kids U9 ASKÖ TC Energie Bgld Eis. 1

Kids U10 ASKÖ TC Energie Bgld Eis. 1

Girls U10 TC Rohrbach 1

Schüler U12 UTC Gerersdorf 1

Schüler U14 ASKÖ TC Energie Bgld Eis. 2

Schüler U16 TC Haydnbräu St. Marg. 1

Schüler weiblich U12 TC Haydnbräu St. Marg. 1

Schüler weiblich U14 TC Wulkaprodersdorf 1

Schüler weiblich U16 UTC Pöttsching 1

Gratulation gebührt natürlich auch allen diesjährigen LandesmeisterInnen – Indoor und Outdoor.

Und zwar sind dies bei den Jugendlichen:

Indoor:

Burschen U8 Theodor Kojnek (UTC Sportstadt Oberwart)

Burschen U9 Franz Thometitsch (TC Oggau)

Mädchen U9 Anna Posch (UTC Eisenstadt)

Burschen U10 Nick Weinhandl (TC Bad Tatzmannsdorf)

Mädchen U10 Bianca Payer (TV Pamhagen)

Burschen U11 Constantin Neubauer (UTC Bad Sauerbrunn)

Burschen U12 Berend Tusch (ASKÖ TC Hornstein)

Mädchen U12 Kim Kühbauer (TC Wulkaprodersdorf)

Burschen U14 Piet Luis Pinter (TC Schattendorf)

Mädchen U14 Katharina Oswald (UFC Raika Güssing)

Burschen U16 Matthias Ujvary (UTC Raika Güssing)

Burschen U12 Doppel Berend Tusch (ASKÖ TC Hornstein) Constantin Neubauer (UTB Bad Sauerbrunn)

Mädchen U14 Doppel Leonie Rabl (TC Rohrbach) Kim Kühbauer (TC Wulkaprodersdorf)

Outdoor:

Boys U8 Theodor Kojnek (TC Nickelsdorf)

Girls U8 Julia Haring (TC Rohrbach)

Boys U9 Anton Kahlig (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt)

Girls U9 Julia Pürrer (TC Jois)

Boys U10 Konstantin Pürrer (TC Jois)

Girls U10 Anna Posch (UTC Eisenstadt)

Boys U11 Alexander Gschiel (UTC Tennisoutlet Mattersburg)

Girls U11 Emily Wolf (UTC Gerersdorf)

Burschen U12 Berend Tusch (ASKÖ TC Hornstein)

Mädchen U12 Kim Kühbauer (TC Wulkaprodersdorf)

Burschen U14 Piet Luis Pinter (ASKÖ TC Schattendorf)

Mädchen U14 Katharina Oswald (UTC Güssing)

Burschen U16 Matthias Ujvary (UTC Raika Güssing)

Mädchen U16 Katja Svancarek (TC Zurndorf)

Burschen U12 Doppel Nikolaus Kojnek (TC Nickelsdorf) Paul Kahlig (ASKÖ TC Eisenstadt)

Burschen U14 Doppel Piet Luis Pinter (ASKÖ TC Schattendorf) Benedikt Szerencsits (UTC Güssing)

Mädchen U16 Doppel Katharina Oswald (UTC Güssing) Emily Kühbauer (TC Wulkaprodersdorf)

Page 10: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Bei den Herren und Damen der Allgemeinen Klasse sind dies: Indoor:

Damen Alexandra Karall (UTC Eisenstadt)

Herren Tobias Pürrer (TC Sport Hotel Kurz)

Herren Doppel Rudolf Kurz, Tobias Pürrer (TC Sport Hotel Kurz)

Outdoor:

Damen Alexandra Karall (TC Habeler-Knotzer Neudörfl)

Herren David Pichler (TC Haydnbräu St. Margarethen)

Bei den Senioren sind dies:

Indoor:

Herren 35 Peter Krtschal (TC Neufeld)

Herren 50 Günter Kurz (TC Sport-Hotel-Kurz)

Herren 55 Hannes Gamse (TC Neufeld)

Herren 60 Karl-Heinz Lang (TC Neufeld)

Herren 65 Franz Kastner (TC Parndorf)

Herren 35 Doppel Markus Pingitzer (TC Nickelsdorf) Gerald Sack (TC Apetlon)

Herren 55 Doppel Walter Gsöll (TC Habeler-Knotzer Neudörfl) Lothar Schärf (TC Habeler-Knotzer Neudörfl)

Outdoor:

Herren 50: Günter Kurz (TC Sport Hotel Kurz)

Herren 60: Josef Bruck (UTC Halbturn)

Damen LLA Landesmeister – TC Mönchhof Herren LLA Landesmeister – UTC Sportstadt Oberwart

Mag. Harald Zagiczek BTV-Wettspielreferat

Page 11: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Bericht des BTV-Generalsekretärs und des Breitensportreferenten In meiner Tätigkeit als Generalsekretär darf ich mich bei allen Vereinsfunktionären für die gute Zusammenarbeit in der Saison 2018 bedanken. BTV-Umfrage: Im Oktober haben wir heuer erstmals eine Online-Umfrage mit Schwerpunkt Mannschaftsmeisterschaft durchgeführt. Danke an alle 521 Personen die an der Umfrage teilgenommen haben. Hier ein kleiner Auszug der Umfrageergebnisse:

Bei den Herren waren 53 % für eine Reduktion der Einzel und Doppelspiele ab der 1. Klasse. Bei Vereinen mit nur 2 Plätzen sind 70% für eine Änderung bei der Mannschaftsgröße. Bei den Damen war es sogar 72%. In der Landesliga A und B soll es laut der Meinung der befragten Spielerinnen und Spieler keine Änderungen bei der Mannschaftsgröße geben.

Ja Nein Egal Soll am Muttertag Meisterschaft gespielt werden? 21 % 49 % 30 %

Soll eine strengere Ausländerregelung eingeführt werden? 72 % 12 % 17 %

Punkteabzug bei nichtspielen aller Doppel: Werden in einer Meisterschaftsbegegnung die Doppel nicht ausgetragen (w.o.), so wird es einen Strafpunkt für eine oder auch für beide Mannschaften geben.

63 % 37 % -

Soll ein "U21-Pflicht-Spieler" in der Allgemeinen Klasse eingeführt werden?

31 % 69 % -

Sollen die Landesmeisterschaften (Allgemeine Klasse) in ITN-Kategorien gespielt werden? z.B.: ÖTV-Bewerb offen; ITN-Bewerb 4,0 - 6,5; ITN-Bewerb 5,5 - 8,0; ITN-Bewerb ab 7,5

45 % 13 % 42 %

Auf Grund des Umfrageergebnisses werden wir für die Saison 2019 eine Ganzjahres Doppelmeisterschaft und eine „Unter 35“ (U35) Bewerb einführen. Bezüglich Landesmeisterschaften kam der Wunsch von 77 % der Befragten auf, neben dem ÖTV-Bewerb auch einen ITN-Bewerb zu spielen. Somit wird heuer erstmals versucht bei den Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse zusätzlich einen oder zwei ITN-Bewerbe anzubieten und hoffen auf regen Zuspruch. Ganz Österreich spielt Tennis: Am 28. April 2018 fand auf 19 Tennisanlagen im Burgenland, der österreichweite Aktionstag „Ganz Österreich spielt Tennis – GÖST“ statt. Die einzelnen Vereine ließen sich verschiedene Programme (Schnuppertag, Saisoneröffnungsturnier, gratis Trainingstag für Anfänger, Generationsturnier, …) einfallen. Für die kommende Saison gibt es auch schon einen „Ganz Österreich spiel Tennis -Termin“, dies wird der 27. April 2019 sein.

Page 12: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Bezirksmeetings: Bei den Bezirksmeetings im April 2018 nahmen insgesamt 78 von 115 Meisterschafts-spielenden Vereinen teil: Termine 2019 ND 82,35 % FR, 11.01.2019 EU 70,83 % MO, 14.01.2019 MA 68,42 % SO, 13.01.2019 OP 82,35 % SO, 13.01.2019 OW 73,33 % SA, 12.01.2019 GS 46,67 % SA, 12.01.2019 JE 25,00 % SA, 12.01.2019 Breitensportturnier: Seit 2009 gibt es nun schon die Tennisoutlet-Trophy. In Summe gab es im ganzen Burgenland 13 Turniere der Breitensportturnierserie. Insgesamt nahmen bei der Tennisoutlet-Trophy 411 Spielerinnen und Spieler teil. Zusätzlich zur Turnierserie gab es weitere 7 Breitensportturniere mit insgesamt. 158 Teilnehmern. Leider hat sich die Anzahl der Turniere in den letzten Jahren etwas verringert. KIDS- und Jugendkader: In meiner Tätigkeit als Kadertrainer wurden zahlreiche Turniere mit den Kaderkindern besucht.

ÖTV-KIDS-Team-Cup in der Südstadt

ÖTV-KIDS

Österreichische Hallen-Meisterschaften U18 in Wolfsberg

Österreichische Meisterschaften U12/U14/U16 in Dornbirn

diverse Turniere der Tennis Europe Serie

diverse KAT II Jugendturnier Danke auch an Herbert Rosenkranz und Michael Steiner, die uns immer wieder bei den Turnierbetreuungen unterstützt haben.

Vereinsarbeit: Der BTV bietet allen Vereinen die bestmögliche Unterstützung bei der Durchführung eigener Veranstaltungen an. So können beispielsweise Turniere jederzeit über die Homepage des Verbandes beworben werden. 12x pro Jahr wird der BTV-Newsletter mit vielen interessanten Themen verschickt. Sollten Sie noch nicht für den Newsletter registriert sein, dann senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected] .

Abschließend möchte ich mich auch bei allen Trainern, Lehrern, Eltern, Sponsoren, Medienvertretern und vor allem bei den Kindern für ihr sportliches Engagement bedanken. Ich würde mich freuen, wenn Sie uns durch Ihre konstruktiven Anregungen und Denkanstöße auch heuer wieder unterstützen und hoffe auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Nur gemeinsam können wir den Tennissport im Burgenland beleben und am Leben halten.

Markus Pingitzer BTV-Generalsekretär

Page 13: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Bericht des Kidsreferenten Kidskader Der BTV-Kids-Kader reicht von der Altersklasse U8 bis zur U10 und beinhaltet ein wöchentliches Training bei einem Partnertrainer, welches als Zusatzeinheit zum Vereinstraining vorgesehen ist und dieses nicht ersetzt. Derzeit umfasst der Kids-Kader 52 Mädchen und Burschen in den unterschiedlichen Altersklassen und Bezirken. Die Trainerkosten werden vom BTV zur Gänze übernommen, eventuell anfallende Platzkosten tragen die Eltern. Das Ziel des Kids-Kaders ist die Förderung der besten Spielerinnen und Spieler des Burgenlands in der jeweiligen Altersklasse sowie eine Qualifikation für den Landeskader bzw. die ProKids-Gruppen des ÖTV. Hier messen sich österreichweit die besten Kinder der unterschiedlichen Altersklassen. Aktuell im Landeskader befinden sich Constantin Neubauer (UTC Bad Sauerbrunn) und Mia-Sophie Schefberger (TC Rohrbach) – jeweils U10- sowie Anna Posch (UTC Eisenstadt) – U9. Beim ÖTV-Kids-Team-Cup konnte mit Platz 4 das tolle Vorjahresergebnis wiederholt werden.

BKT – BTV Kids Trophy Die Fortsetzung der BTV Kids Trophy verlief heuer sehr erfolgreich. Ziel dieser Tages-Turnierserie war es, mehr Kids im Alter von 6 bis 14 Jahren, die schon Basisfertigkeiten im Tennis besitzen, zum Wettkampfsport zu motivieren. Die Turniere, welche vorwiegend in den Monaten Mai bis August stattfanden, wurden durch ein BTV-Organisationsteam in Zusammenarbeit mit teilnehmenden Vereinen abgewickelt und haben jeweils ca. 3 bis 4 Stunden gedauert. Auf roten, orangen und grünen Courts sowie am Normalfeld wurde dem Spielkönnen und Alter entsprechend gespielt. Die Spiele fanden in Gruppen und im Tiebreak-System statt, sodass jedes Kind in kurzer Zeit viele Matches spielen konnte. Es gab heuer insgesamt 31 Turniere, an denen insgesamt 485 Kids teilgenommen haben. Wir werden diese Turnierserie natürlich im kommenden Jahr fortsetzen und lade ich schon jetzt alle Vereine an, sich aktiv (sei es durch Ausrichtung eines Turniers oder durch Anmeldung interessierter Kids) an der BTV Kids Trophy zu beteiligen.

Mannschaftsmeisterschaft Im Jahr 2018 nahmen insgesamt 45 Teams an den verschiedenen Kids-Mannschafts-Bewerben (U8 bis U10) teil. Im Rahmen der Jugendmannschaftsmeisterschaftsfinalspiele in Neudörfl wurden die Altersklassen U8 und U9 in Turnierform auf den entsprechenden Challenger- und Winner-Courts ausgetragen. Im Bewerb U8 dominierte die Mannschaft vom UTC Eisenstadt, im offenen U9-Bewerb siegte der ASKÖ TC Energie Burgenland Eisenstadt. Bei den U10 Girls holte sich der TC Rohrbach den Titel, der ASKÖ TC Energie Burgenland gewann den offenen U10-Bewerb und erreichte beim U10-Bundesfinale in Salzburg den 5. Platz.

Abschließend möchte ich mich bei allen Funktionären und Eltern, die im Bereich Kidstennis tätig sind, für ihren Einsatz bedanken und gleichzeitig bitten, ihre Tätigkeiten weiterzuführen und sogar noch weiter zu intensivieren. Nur ein gutes und gezieltes Kinder- und Jugendtraining in den Vereinen sichert deren langfristigen Fortbestand und hält unseren schönen Sport auch in Zukunft am Leben.

Gerne stehe ich für Fragen, Anregungen und Wünsche im Bereich Kidstennis zur Verfügung.

Reinhold Koppi BTV-Kidsreferent

Page 14: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Bericht des Jugendreferenten Gemeinsam mit meinem Kollegen Reinhold Koppi habe ich seit Dezember 2016 die Agenden des Jugendreferats im Burgenländischen Tennisverband übernommen. Seit Anbeginn haben wir engen Kontakt und arbeiten intensiv in verschiedenen Bereichen zusammen.

Unsere größten Projekte lauten wie folgt:

1) BTV-Kids Trophy Eine Initiative um durch Tennisturnierveranstaltungen besonders Kids in den BTV Mitgliedsvereinen anzusprechen und sie zum Wettkampf animieren. Diese Eventserie wurde 2018 weiter ausgebaut und soll 2019 bereits zum dritten Mal organisiert werden.

2) Sparringplattform für Kaderjugendliche Diese Aktivität fand 2017/18 zum ersten Mal statt und richtete sich an die Spitzensport- sowie die Leistungskader A+B SpielerInnen. Ziel war es, die geförderten Jugendlichen weiter zu unterstützen, die Spiel-Frequenz im Winter zu erhöhen und auch die Qualität dieser Einheiten zu gewährleisten.

3) Adaptierung der Kaderkriterien für Kids und Jugendliche Gemeinsam mit dem Kids Referat wurden unsere Kaderkriterien adaptiert. Im Kids Bereich soll „breiter“ gefördert werden (Basis hierfür sind Sichtungen), dafür sollen im Jugendbereich ab 12 verstärkt nur noch Leistungs- und Spitzenspieler unterstützt werden.

Kaderlehrgänge werden wieder ab 2018 angeboten, ebenso wie die Organisation von Terminen zur Abwicklung der sportmotorischen Tests.

Neben der sehr erfolgreichen, neu geschaffenen BTV-Kids Trophy mit 31 Events fanden auch dieses Jahr wieder 2 x Jugendlandesmeisterschaften, sowie insgesamt 4 x ÖTV Kat IV Turniere und auch Österreichische Meisterschaften im Burgenland statt.

Jugendkader Der Jugendkader umfasst alle Spielerinnen und Spieler von der Altersklasse U12 bis U20, es gibt wie in der Vergangenheit 4 verschiedene Kaderarten mit unterschiedlichen Nominierungsrichtlinien und Leistungen seitens des BTV. In der aktuellen Kaderliste befinden sich zurzeit 23 Spielerinnen und Spieler hinzukommen noch der eine oder die andere U12 SpielerIn ab Ende Dezember.

Die Erfolge unserer Kaderkinder sind im Bericht von Markus Pingitzer zu finden! Herzliche Gratulation besonders auch was die internationalen Erfolge betrifft. Detaillierte Informationen zum Kids- und Jugendkader finden Sie wie gewohnt auf der Verbandshomepage www.tennisburgenland.at im Bereich „Jugend“.

Mannschaftsmeisterschaft Auf der Anlage des TC Habeler&Knotzer in Neudörfl haben dieses Jahr wieder die Mannschaftsmeisterschaftsfinali der Jugend stattgefunden. Die Siegerteams lauten:

Schüler U12: UTC Gerersdorf Schüler weibl. U12: TC Haydnbräu St. Margarethen Schüler U14 ASKÖ TC Eisenstadt 2 Schüler weibl. U14 TC Wulkaprodersdorf Schüler U16 TC Haydnbräu St. Margarethen 1 Schüler weibl. U16 UTC Pöttsching

Peter Teuschl BTV-Jugendreferent

Page 15: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Bericht des Turnierreferenten In meiner Funktion als Turnierreferent des BTV möchte ich mich für das Engagement aller Turnierveranstalter im Burgenland ganz herzlich bedanken und darf nachfolgend einen Überblick, über die im abgelaufenen Tennisjahr, im Burgenland durchgeführten Turniere und eine Vorschau für das Jahr 2019 geben.

Rückblick Tennisjahr 2018 Im Tennisjahr 2018 gab es im Turnierwesen nur wenig Neuerungen. Die ÖTV Rangliste erschien ab 1.1.2018 zwölfmal, also jedem Monat am ersten Mittwoch. Die ITN Turniere wurden natürlich weitergeführt. Die erfolgreiche „Kids Trophy“ wurde erweitert und ausgebaut (siehe Bericht – Kidsreferat).

ÖTV Turniere 2018 im Burgenland

nationale ÖTV-Jugendturniere

ÖTV Jugend-Ranglistenturnier Kat. II, U16 (TC Sport-Hotel-Kurz)

ÖTV Jugend-Ranglistenturnier Kat. II, U12 (TC Habeler Knotzer)

internationale Jugendturniere

ITF Turnier U18 Indoor (TC Sport-Hotel-Kurz)

Tennis Europe Turnier U14 Outdoor (TC Sport-Hotel-Kurz)

Österreichische Meisterschaften

Österreichische Jugend-Meisterschaften, U18 (Neudörfl)

Österreichische Jugend-Hallenmeisterschaften, U14 (TC Sport-Hotel-Kurz)

Staatsmeisterschaften, Allgemeine Klasse (TC Sport-Hotel-Kurz)

Vorschau Tennisjahr 2019

Neuerungen bei der Rangliste und bei den ÖTV-Turnieren für die kommende Saison:

Umstellung der Altersklassen bei den Jugendlichen: Ab 2019 werden die Altersklassen bei den Jugendturnieren und somit auch die Rangliste angepasst.

KAT I (ÖMS) U12 U14 U16 U18 KAT II U12 U14 - U18 KAT III (LM) U12 U14 U16 U18 KAT IV U12 U14 - U18

Somit wird es eine durchgehende Rangliste von U12 bis U18 geben. Natürlich wird es möglich sein, weiterhin alle Altersklassen separat filtern zu können.

Die U18 ÖMS werden zukünftig im Jugendbereich als KAT I Turnier und in der Allgemeinen Klasse als KAT IV Turnier gewertet. Alle anderen U18 Turniere werden nur für die Jugendrangliste gewertet.

Auslosung bei ÖTV-Turnieren: Die Auslosung muss zukünftig 3 Tage vor Turnierbeginn durchgeführt und veröffentlicht werden.

Ranglisten: Es gibt Anpassungen bei den Faktoren der ITF-Punkte und TE-Punkte. Zukünftig wird der Wertungszeitraum Taggenau berechnet. z.B.: 02.01.2018 bis

01.01.2019; 06.02.2018 bis 05.02.2019; usw.

Page 16: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Mitte Dezember 2018 wird es eine aktualisierte Jugendrangliste geben, nach der beim ersten KAT II Turnier (2.1.) gesetzt und gespielt wird.

Im Seniorenbereich kommt es evtl. auch zu einer Anpassung in der Berechnung. Bei KAT II, III, IV Turnieren sollen nur mehr Punkte vergeben werden wenn 1 Spiel gewonnen wurden. Verlierer des 1.Spiel bekommen zukünftig nur mehr 1 Punkt fürs antreten.

KIDS-ITN: Der KIDS-ITN-Wert wird ab 1.1.2019 eingefroren.

U8 10,3 U9 10,2 U10 10,0

Jene Kids nach obigen Bedingungen, die bereits einen ITN-Wert haben, werden je nach Alter in das neue System integriert und ggf. umgestuft (ausgenommen die 2008er, diese werden ja am 1.1.2019 in die U11 übernommen). Umstufungen und Veränderungen gelten ab 1.1.2019 Die ITN-Liste der oben angeführten Kids der Altersklassen U8 und jünger, U9 und U10 setzt sich somit wie folgt zusammen:

Sortierkriterium 1: Anzahl aller gespielten Matches (Einzel und Doppel) Sortierkriterium 2: Anzahl der Siege in allen Matches (Einzel und Doppel) Sortierkriterium 3: alphabetisch nach Nachname und Vorname

Turniere 2019 im Burgenland

INDOOR: ÖTV-Jugendturnier KAT IV TC Habeler Knotzer 25.10. – 29.10.2018 Landesmeisterschaften – Allgemeine Klasse TC Sport-Hotel-Kurz 01.01. – 06.01.2019 Landesmeisterschaften – Kids TC Sport-Hotel-Kurz 01.01. – 06.01.2019 ÖTV-Jugendturnier KAT II TC Habeler Knotzer 02.01. – 07.01.2019 Landesmeisterschaften – Jugend TH BAKL Oslip 25.01. – 28.01.2019 Landesmeisterschaften – Senioren ASKÖ TC Eisenstadt 22.02. – 25.02.2019 ÖTV-Jugend-Hallen-Meisterschaften U14 TC Sport-Hotel-Kurz 14.03. – 19.03.2019 ÖTV-Jugendturnier KAT IV TC Sport-Hotel-Kurz 28.03. – 01.04.2019 OUTDOOR: ÖTV Jugendmeisterschaften U18 TC Habeler Knotzer 25.04. – 30.04.2019 Staatsmeisterschaften– Allgemeine Klasse TC Sport-Hotel-Kurz 05.05. – 11.05.2019 Landesmeisterschaften – Allgemeine Klasse t.b.a 08.05. – 12.05.2019 Landesmeisterschaften – Senioren TC Habeler Knotzer 08.05. – 12.05.2019 ÖTV-Seniors-Trophy 2019 KAT II t.b.a KW 28 ÖTV-Jugendturnier KAT IV UTC Pöttsching 25.07. – 28.07.2019 ÖTV-Jugendturnier KAT IV TC Habeler Knotzer 08.08. – 11.08.2019 Landesmeisterschaften – Kids UTC Sportstadt Oberwart 23.08. – 25.08.2019 Landesmeisterschaften – Jugend ASKÖ TC E. Eisenstadt 26.08. – 08.09.2019

internationale Jugendturniere ITF Turnier U18 Indoor TC Sport-Hotel-Kurz 14.01. – 20.01.2019 Tennis Europe Turnier U14 Outdoor TC Sport-Hotel-Kurz 01.07. – 07.07.2019

Heinz Mock BTV-Turnierreferent

Page 17: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Bericht des Lehrreferenten Im März 2018 wurde 1 BTV-Übungsleiterkurs in Lutzmannsburg durchgeführt. Die 20 Teilnehmer haben zum größten Teil die Prüfung erfolgreich abgeschlossen! Alle Teilnehmer waren wieder voll bei der Sache und haben in den 4 Ausbildungstagen viel über die neuen methodischen und pädagogischen Grundsätze im Kindertennis gelernt.

Es bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass alle Teilnehmer in ihren Vereinen das Gelernte umsetzen, um wieder mehr Kinder und Jugendliche für unseren tollen Sport begeistern zu können.

Ausblick 2019: 1.) BTV - WS im Frühjahr 2019 mit dem Thema:

„Vereins-Jugendkoordinatoren mit Unterstützung des „ROG-Konzepts“ Mit dem ROG-Konzept [rotsch], abgeleitet von Rot, Orange, Grün und Gelb, startet der

ÖTV eine neue Offensive für nachhaltige Jugendbetreuung in den Vereinen. Das ROG-Konzept richtet sich an alle Leute in den Vereinen, die an einer nachhaltigen Jugendbetreuung in ihrem Verein interessiert sind! Lesen Sie mehr darüber auf der ÖTV-Homepage: www.tennisaustria.at Vortragender: Manfred Schmöller - ÖTV-Breitensportreferent

2.) Übungsleiterkurs im Feber/März 2019 - ev. Zusätzlicher Übungsleiterkurs im Nov. 2019 - Anmeldungen an das BTV-Sekretariat Fr. Neubauer

HINWEIS: Zur Aktualisierung und Erweiterung der Datenbank des Lehrreferates, bitten wir um Einmeldung interessierter Tennis-Übungsleiter, Lehrwarte und Lehrer die künftig in Vereinen Tennisstunden bzw. Kurs abhalten möchten. Wir können als Drehscheibe Vereine und Trainer zusammenbringen!!!! - Meldungen an das BTV-Sekretariat Fr. Neubauer

Bernd Solga BTV-Lehrreferent

Page 18: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Bericht des Schiedsrichterreferenten Liebe Tennisfreunde,

wie auch in den letzten Jahren konnten die Landesliga A der allgemeinen Klasse und die ÖTV Turniere mit Oberschiedsrichtern besetzt werden. Des Weiteren waren an den Wochenenden Supervisoren unterwegs.

2017 wurde ein Schiedsrichterkurs ausgeschrieben, dieser Termin musste verschoben werden, da nicht genug Interessenten waren. Bei dem neuen Termin 2018 legten 6 Teilnehmer die Prüfung erfolgreich ab. Auch für 12. und 13. Jänner 2019 ist ein Schiedsrichterkurs ausgeschrieben. Ich hoffe auf zahlreiche Anmeldungen.

Zu den Einsatzmöglichkeiten in Burgenland sind auch Einsätze in Niederösterreich und in der Bundesliga Damen als Stuhlschiedsrichter vorhanden.

Für engagierte Schiedsrichter besteht auch die Möglichkeit bei Davis Cup, FED Cup, ATP- und WTA- Turnieren als Linienrichter eingesetzt zu werden.

DAVIS CUP Österreich - Australien

v.l.n.r. Karl Mannsberger (UTC Pöttsching), Astrid Lörincz (UTC Güssing), Alexander Schuster (TC Haydnbräu St. Margarethen)

Ich wünsche allen noch ein erfolgreiches Jahr 2018 und einen guten Start ins nächste Jahr.

Karl Mannsberger

BTV-Schiedsrichterreferent

Page 19: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Bericht des Schulreferenten

Schultennis: Güssing und Eisenstadt waren beim Bundesfinale dabei

Von 10. bis 14. Juni war das Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf Austragungsort der 30. Bundesmeisterschaften im Schultennis. Als rot-goldene Vertreter gaben die NMS Güssing (5. Platz) und das BG Eisenstadt (8. Platz) eine gute Figur ab.

Bei optimalen Rahmenbedingungen gingen spannende, faire und äußerst knappe Spiele über die Bühne. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei teilweise Tennis der Spitzenklasse, besonders stark präsentierte sich Lokalmatador Matthias Ujivary aus Güssing.

Die Güssinger starteten mit einem 3:3-Unentschieden gegen Salzburg in den ersten Turniertag. Auch das zweite Spiel gegen die Steiermark brachte enge Partien, die aber Großteils an den späteren Turniersieger gingen – Endstand 1:5. Der zweite Vorrundentag begann mit einer 6:0-Machtdemonstration der Südburgenländer, woraufhin man sich mit Oberösterreich um einen Platz in den Kreuzspielen matchte. Ein überaus spannendes und hart umkämpftes Duell endete zum Leidwesen der Burgenländer wieder mit einem 3:3, womit der Semifinaleinzug knapp verpasst wurde. Betreuerin Silvia Mittl konnte die Enttäuschung bis zum letzten Spieltag allerdings aus den Köpfen ihrer Spielerinnen verbannen. Matthias Ujvary und Co. gaben gegen Kärnten noch einmal alles und sicherten mit einem 5:1 den hervorragenden 5. Endrang.

Team Güssing: Emily Wolf, Stefanie Szerencsits, Benedikt Szerencsits, Clemens Lackner, Matthias Ujvary, Florian Kopfer, Silvia Mittl (Betreuerin).

Das BG Eisenstadt musste in der Vorrunde den Teams aus Niederösterreich, Kärnten und Wien den Vortritt lassen, im letzten Gruppenspiel gegen Tirol durfte dann aber der erste Erfolg bejubelt werden. Nach diesem Sieg kam es am Schlusstag zum Duell um den siebenten Platz mit Salzburg. Florian Rivalta, Lukas Bauer sowie das Doppel Rivalta/Sarah Maier holten drei Punkte für die Nordburgenländer. Da die restlichen drei Zähler an die Salzburger gingen, und diese am Ende auch das bessere Satzverhältnis aufwiesen, mussten sich die Eisenstädter mit Platz acht zufriedengeben.

Team Eisenstadt: Sarah Maier, Max Pairits, Florian Rivalta, Lukas Bauer, Paul Kahlig, Christoph Edelbauer, Gerti Maier (Betreuerin).

Das Bundesfinale hatte abseits der spannenden Spiele auch einen wunderschönen Galaabend im Thermenhotel Kurz in Lutzmannsburg zu bieten, an dem sich etliche Ehrengäste wie etwas Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz, ÖTV-Vizepräsident Günter Kurz, Bundesreferent Herbert Kleber sowie Vertreter der Hauptsponsoren ÖBV, Raiffeisen, Fruchtsäfte Trummer und Wilson einfanden. Durch das Programm führte Kabarettist und Wortwitzfetischist Max Mayerhofer, der den Geladenen mit Interview und Wortspielen kräftig „einheizte“. Für die kulinarischen Highlights zeigte sich das Team von Hausherr Günter Kurz verantwortlich.

Neben dem Tennisspielen stand außerdem ein Besuch in der Sonnentherme Lutzmannsburg am Programm. Für Unterhaltung bei der Eröffnungsfeier sorgte das Tamburizzaorchester aus dem BG/BRG/BORG Oberpullendorf, während die Playersparty von der Schulband des Gymnasiums der Dominikanerinnen aus Wien mit tollem Sound und fetzigem Rock begleitet wurde.

Page 20: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Bei der offiziellen Siegerehrung bedankte sich der Soziallandesrat Norbert Darabos beim Hauptorganisator Robert Grandits, bei allen Verantwortlichen, Unterstützern, Sponsoren und Helfern für die hervorragende Organisation der Veranstaltung. Weiters gab es bei der Siegerehrung ein spezielles Highlight: Der Drohnenpilot Bastian Hackl, der bereits zahlreiche international besetze Rennveranstaltungen gewinnen konnte, zeigte beeindruckende Kunststücke mit seiner Drohne. Beendet wurden die Jubiläumsbundesmeisterschaften 2018 mit einem bombastischen Feuerwerk im Oberpullendorfer Nachthimmel.

NMS Güssing bei der Bundesfinale-Siegerehrung

Robert Grandits

BTV-Schulreferent

Page 21: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Bericht der Frauenreferentin

Nach zwei Jahren Pause nahm das Burgenland wieder am österreichweiten Damen Generationen Doppelturnier teil. Dieses Jahr fand die landesweite Vorentscheidung auf den Tennisplätzen des UTC Eisenstadts statt. In einem kleinen aber durchaus attraktiven Bewerb, der vor allem durch die Teilnahme von zwei sehr jungen Mädchen hervorstach, setzte sich die Mutter- Tochterpaarung Irene und Lena Reiter durch. Jedes Paar hatte drei Spiele zu absolvieren und bei einem gemeinsamen Pizzeria Besuch kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz.

Das Siegerpaar wurde mit der Teilnahme beim Österreichfinale im Rahmen des WTA Turniers in Linz Mitte Oktober belohnt. Unter fünf anwesenden Bundesländern (Burgenland, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Vorarlberg) holte sich die oberösterreichische Paarung den Titel. Die Veranstaltung unter der Organisation von ÖTV Frauenreferentin Stephanie Bonner wurde mit einem gemeinsamen Abendessen am Vorabend, bei dem auch ÖTV Davis Cup Kapitän Stefan Koubek vorbeischaute sowie einem Besuch der Semifinal Spiele des WTA Upper Austria Turniers abgerundet.

Sowohl die Teilnehmerinnen als auch die anwesenden Frauenreferentinnen sind sich einig, dass diese Veranstaltung eine gelungene Initiative ist, Tennis auch wieder vermehrt als Familiensport zu verankern und wir hoffen auf ein noch größeres Teilnehmerfeld im nächsten Jahr in allen Landesverbänden.

GIRLSPROJEKT 2019 Als Frauenreferentin ist es mir auch ein Anliegen neue Projekte im Burgenland zu starten. In Kooperation mit unserem Verbandstrainer Markus Pingitzer sowie dem Kids Referenten Reinhold Koppi, werden wir nächstes Jahr 3 bis 4 GIRLS Tage anbieten. Ziel soll es sein, die U9 bis U12 Mädchen aus dem gesamten Burgenland besser zu vernetzen, gemeinsam zu trainieren, Sparring zu spielen sowie sportmotorische, teamfördernde Übungen zu absolvieren. Die Details zu diesem Projekt werden gerade ausgearbeitet und die Einladungen werden noch dieses Jahr verschickt.

Mag. (FH) Silvia Posch BTV-Frauenreferentin

Page 22: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Bericht des Seniorenreferenten Der Erfolgslauf im Seniorentennis des BTV setzte sich auch 2018 weiter fort. Dies betrifft sowohl die Quantität der Aktiven als auch deren hervorragende Leistungen:

Clemens Weinhandl No1 der Welt

Der Oberwarter Clemens Weinhandl ist im Jahr 2018 in bestechender Form. Mit zwei Turniersiegen auf int. Ebene setzte sich das BTV-Ass im Sommer an die Spitze der ITF Weltrangliste bei den Herren 45+. Darüber hinaus gewann Clemens die ÖTV Staats-meisterschaften Winter und feierte mit seiner Mannschaft, dem UTC Oberwart 45+, den Aufstieg in die Bundesliga. Das letzte große Saisonziel sind die ITF Weltmeisterschaften in Miami/ USA Ende Oktober. Alles Gute!

UTC Neudörfl 35+ Rekordmeister in der BL Der UTC Neudörfl ist erneut Österreichischer Tennismeister Senioren 35+. Von 22.-23.09.2018 fand auf der Anlage des TV Klosterneuburg das Bundesliga Finale der Senioren 35+ statt. Die Jungs von Erfolgscoach Otto Höttinger zeigten Tennis vom Feinsten und konnten die Entscheidung ebenfalls bereits nach den Einzeln herbeiführen. An den beiden Finaltagen gab es keinen Satzverlust und es wurden insgesamt nur 23 Games verloren! Damit ist der UTC Neudörfl bei 35+ mit vier Titeln und zwei Vizemeistertiteln die erfolgreichste Mannschaft Österreichs.

Jan Mertl Markus Egger, Wolfgang Schranz, Otto Höttinger, Marco Mirnegg, Thomas Pichl und Alexander Tisch (v.l.)

UTC Oberwart steigt in die Bundesliga auf Mit dem UTC Oberwart 45+ ist eine weitere burgenländische Mannschaft in die ÖTV Bundesliga aufgestiegen. Damit werden im nächsten Jahr 4 Mannschaften der Senioren des BTV (2 Damen, 2 Herren) im höchsten Bewerb des ÖTV vertreten sein. Die 55+ Herren des TC Neufeld verpasste den Aufstieg leider denkbar knapp.

Rekordbeteiligung in der Mannschaftsmeisterschaft 2018 Erstmals waren in der Seniorenmeisterschaft des BTV über 250 Mannschaften genannt. Diese Dichte spiegelt sich in der Wettbewerbsfähigkeit der Mannschaften des BTV in der Bundesliga wieder. Zum Landesmeistertitel (LLA) gratulieren wir:

Page 23: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Herren

35+ UTC Oberwart 60+ UTC Halbturn

45+ UTC Oberwart 65+ UTC Pinkafeld

55+ TC Neufeld 70+ UTC St. Georgen

Damen

35+ TC Großhöflein 60+ TC Neufeld

Auch 2018 wieder Sieger bei den ÖTV Staatsmeisterschaften Bei den ÖTV Staatsmeisterschaften 2018 kamen einige Staatsmeister wieder aus dem Burgenland: Staatsmeister Indoor Herren: 45+ Clemens Weinhandl Staatsmeisterin Freiluft Damen: 45+ Sabine Reiter Staatsmeister Doppel Freiluft Herren: 45+ Manfred Ollram

Gratulation den Landesmeistern im Einzel Wir gratulieren den Siegern der Landesmeisterschaften:

Indoor Herren Freiluft Herren

35+ Krtschal Peter 60+ Lang Karl-Heinz

50+ Kurz Günter

50+ Kurz Günter 65+ Kastner Franz

60+ Bruck Josef

55+ Gamse Hannes

Indoor Doppel Herren

35+ Pingitzer Markus/ Sack Gerald

55+ Gsöll Walter/ Schärf Lothar

Guter Rat gefragt! In die auf allen Ebenen erbrachten Leistungen, mischt sich ein kleiner Wermutstropfen. Trotz erheblicher Anstrengungen der Turnierveranstalter ein attraktives Angebot zu schnüren, gehen die Nennungen bei den Landesmeisterschaften kontinuierlich zurück. Flexibilität bei den Austragungsterminen konnte diesen, in Gesamtösterreich festgestellten Trend, nicht stoppen. Es wird daher um rege Teilnahme an einer konstruktiven Diskussion als auch an zukünftigen Meisterschaften gebeten.

Ich bedanke mich bei allen Spielerinnen und Spielern für ihren Einsatz und Enthusiasmus und gratuliere herzlich allen erfolgreichen Sportlern für die erbrachten Leistungen. Den Turnierveranstaltern und FunktionärInnen danke ich für den selbstlosen Einsatz und wünsche allen Seniorinnen und Senioren des BTV viel Freude beim Tennis, möglichst frei von Verletzungen.

Mag. Peter Dopler

BTV-Seniorenreferent

Page 24: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Bericht des Kassiers

Jahresabrechnung für das

Verbandsjahr 2017/2018

E R T R Ä G E EUR

Mitgliedsbeiträge von Vereinen 122.773,80

Werbeeinnahmen - Sponsoring 23.560,00

Förderungen 7.300,00

Sonstiges 2.360,43

Auflösung Rücklage KIDSTENNIS -

SUMME ERTRÄGE 155.994,23

A U F W E N D U N G E N EUR

Aufwendungen

Brutto

Erträge

Brutto

Aufwendungen

Netto

EUR EUR

Mitgliedsbeitrag an ÖTV 38.506,66 1.400,00 37.106,66

Sekretariat 35.289,93 - 35.289,93

Aufwendungen KIDSTENNIS 25.688,56 - 25.688,56

Jugendförderung 28.271,95 5.225,00 23.046,95

IT-Kosten ÖTV 4.915,00 - 4.915,00

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit 5.489,85 - 5.489,85

Sommermeisterschaft 2018 6.628,39 - 6.628,39

Seniorenreferat 400,90 - 400,90

Reisespesen 2.320,00 - 2.320,00

Winter-Cup 2017/18 1.550,00 - 1.550,00

Sonstige Ausgaben 518,81 - 518,81

Schiedsrichterreferat 6.923,56 5.572,40 1.351,16

Schulreferat 1.992,60 - 1.992,60

Lehrreferat 4.710,60 3.011,00 1.699,60

Breitensport 5.346,86 - 5.346,86

Frauenreferat - - -

Pokale und Medaillen 169,40 - 169,40

SUMME AUFWENDUNGEN 168.723,07 15.208,40 153.514,67

Gewinn 2018 2.479,56

Page 25: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Budgetvorschlag für das

Verbandsjahr 2018/2019

Mag. Klaus Kojnek BTV-Kassier

E R T R Ä G E EUR

Mitgliedsbeiträge von Vereinen 123.000,00

Werbeeinnahmen - Sponsoring 23.000,00

Förderungen 7.300,00

Sonstiges 700,00

Auflösung Rücklage KIDSTENNIS 5.000,00

SUMME ERTRÄGE 159.000,00

A U F W E N D U N G E N EUR

Aufwendungen

Brutto

Erträge

Brutto

Aufwendungen

Netto

EUR EUR

Mitgliedsbeitrag an ÖTV 38.500,00 - 38.500,00

Sekretariat 36.000,00 36.000,00

Aufwendungen KIDSTENNIS 29.000,00 29.000,00

Jugendförderung 29.100,00 6.000,00 23.100,00

IT-Kosten ÖTV 5.000,00 5.000,00

Sommermeisterschaft 2019 6.600,00 6.600,00

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit 5.500,00 5.500,00

Seniorenreferat 1.000,00 1.000,00

Lehrreferat 5.000,00 3.000,00 2.000,00

Reisespesen 2.000,00 2.000,00

Sonstige Ausgaben 500,00 - 500,00

Schiedsrichterreferat 7.000,00 4.900,00 2.100,00

Frauenreferat 2.000,00 2.000,00

Schulreferat 1.100,00 1.100,00

Winter-Cup 2018/19 2.200,00 - 2.200,00

Breitensport 5.100,00 - 5.100,00

Pokale und Medaillen 200,00 200,00

SUMME AUFWENDUNGEN 161.900,00

Auflösung von Rücklagen Auflösung von Rücklagen 2.900,00

Page 26: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Mannschaftsmeisterschaft 2019 Ausweich- und Ersatztermine

Ausweichtermin: Wenn die Plätze durch eine ranghöhere Mannschaft (am Haupttermin) belegt sind, ist der Ausweichtermin der offizielle Spieltermin (§6d). Ersatztermin: Gilt für jene Spiele, die wegen Schlechtwetters bzw. Dunkelheit nicht ausgetragen oder beendet werden konnten (§8).

Termine AK-Meisterschaft 2019 Damen & Herren:

Haupttermin Ausweichtermin Ersatztermin SA 13 Uhr SO/FT 9/14 Uhr SO/FT 9/14 Uhr

1. Runde 18.05.2019 19.05.2019 bis 30.05.2019 2. Runde 25.05.2019 26.05.2019 bis 30.05.2019 3. Runde 01.06.2019 02.06.2019 bis 20.06.2019 4. Runde 08.06.2019 09.06.2019 bis 20.06.2019 5. Runde 15.06.2019 16.06.2019 bis 20.06.2019 6. Runde 22.06.2019 23.06.2019 bis 07.07.2019 7. Runde 29.06.2019 30.06.2019 bis 07.07.2019

Relegation ab der 1.Klasse: Haupttermin Ersatztermin SA 13 Uhr/SO 10 Uhr SA 13 Uhr/SO 10 Uhr 21./22.09.2019 28.09./29.09.2019 Heimmannschaft hat Wahlrecht

Finale EK bei 2 Gruppen: Haupttermin Ersatztermin SA 13 Uhr/SO 10 Uhr SA 13 Uhr/SO 10 Uhr 03./04.08.2019 10./11.08.2019 Heimmannschaft hat Wahlrecht

Finale EK bei 3 Gruppen: Haupttermin Ersatztermin

13 Uhr freie Einteilung 1. Runde 03.08.2019 bis 01.09.2019 2. Runde 10.08.2019 bis 01.09.2019 3. Runde 15.08.2019 bis 01.09.2019

NEU: Allgemeine Klasse bis 35 Jahre (U35) Haupttermin Ausweichtermin SA 13 Uhr SO/FT 9/14 Uhr

1. Runde 17.08.2019 18.08.2019 2. Runde 24.08.2019 25.08.2019 3. Runde 31.08.2019 01.09.2019 4. Runde 07.09.2019 08.09.2019 5. Runde 14.09.2019 15.09.2019

Page 27: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Termine Seniorenmeisterschaft 2019

Damen 35 & Herren 35: Haupttermin Ausweichtermin SA 13 Uhr SO/FT 9/14 Uhr

1. Runde 17.08.2019 18.08.2019 2. Runde 24.08.2019 25.08.2019 3. Runde 31.08.2019 01.09.2019 4. Runde 07.09.2019 08.09.2019 5. Runde 14.09.2019 15.09.2019

Herren 45: Herren 65: Haupttermin Haupttermin FR 16 Uhr Mo 16 Uhr

1. Runde 17.05.2019 1. Runde 13.05.2019 2. Runde 24.05.2019 2. Runde 20.05.2019 3. Runde 31.05.2019 3. Runde 27.05.2019 4. Runde 07.06.2019 4. Runde 03.06.2019 5. Runde 14.06.2019 5. Runde 17.06.2019 6. Runde 21.06.2019 6. Runde 24.06.2019 7. Runde 28.06.2019 7. Runde 01.07.2019 Herren 55: Herren 70: Haupttermin Haupttermin Di 16 Uhr Mi 10 Uhr

1. Runde 14.05.2019 1. Runde 15.05.2019 2. Runde 21.05.2019 2. Runde 22.05.2019 3. Runde 28.05.2019 3. Runde 29.05.2019 4. Runde 04.06.2019 4. Runde 05.06.2019 5. Runde 11.06.2019 5. Runde 12.06.2019 6. Runde 18.06.2019 6. Runde 19.06.2019 7. Runde 25.06.2019 7. Runde 26.06.2019 Herren 60: Damen 45: Haupttermin Haupttermin Do 16 Uhr Mo 17 Uhr

1. Runde 09.05.2019 1. Runde 13.05.2019 2. Runde 16.05.2019 2. Runde 20.05.2019 3. Runde 23.05.2019 3. Runde 27.05.2019 4. Runde 06.06.2019 4. Runde 03.06.2019 5. Runde 13.06.2019 5. Runde 17.06.2019 6. Runde 27.06.2019 6. Runde 24.06.2019 7. Runde 04.07.2019 7. Runde 01.07.2019

Page 28: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Termine Schülermeisterschaft 2019

Girls U10, KIDS U10, Schüler weiblich U12, Schüler U12: Haupttermin SA 9:30 Uhr

1. Runde 18.05.2019 2. Runde 25.05.2019 3. Runde 01.06.2019 4. Runde 08.06.2019 5. Runde 15.06.2019 6. Runde 22.06.2019 7. Runde 29.06.2019 NEU: Schüler weiblich U18, Schüler U15: Haupttermin MO 16:30 Uhr

1. Runde 13.05.2019 2. Runde 20.05.2019 3. Runde 27.05.2019 4. Runde 03.06.2019 5. Runde 17.06.2019 6. Runde 24.06.2019 7. Runde 01.07.2019 NEU: Schüler weiblich U15, Schüler U18: Haupttermin FR 16:30 Uhr

1. Runde 17.05.2019 2. Runde 24.05.2019 3. Runde 31.05.2019 4. Runde 07.06.2019 5. Runde 14.06.2019 6. Runde 21.06.2019 7. Runde 28.06.2019

Alle Doppelmatches werden auf zwei gewonnene Sätze mit NO-AD und Match-Tie-Break im dritten Satz gespielt! Diese Regelung gilt Österreichweit für alle Meisterschaften und Turniere. Änderungen vorbehalten!

Die aktuellen Termine der Mannschaftsmeisterschaft finden Sie unter https://www.tennisburgenland.at/liga/

Page 29: Jahresbericht 2018 - Burgenländischer Tennisverband · Vizepräsidenten Mag. Klaus Kojnek, Heinz Mock, Mag. Harald Zagiczek und an BTV-Jugendreferenten Peter Teuschl, die mich beim

Herzlichen Dank an alle BTV-Sponsoren