12
Editorial Vor gut ¾ Jahren wurde ich an der Landsge- meinde vom 1. Juni 2014 in Balterswil zum neuen Obmann der Turnveteranen-Vereinigung Thurgau gewählt. Mit viel Respekt und Freude habe ich dieses Amt von Hugo Wipf über- nommen. Da Ernst Gerber und Hans-Ulrich Wartenweiler an der Landsgemeinde 2013 in Erlen und Thomas Roth an der letztjährigen Landsgemeinde in die Obmannschaft gewählt wurden, hat ein Generationswechsel stattgefun- den. Arthur Kämpf ist das älteste und amtsälteste Obmannschaftsmitglied, der mit seiner langjährigen Erfahrung in der Obmannschaft viel zum guten Gelingen beitragen konnte. Die neue Zusammensetzung mit Hans-Ulrich Wartenweiler Vice-Obmann, Kondulant/Gratulant; Ernst Gerber Säckelmeister; Thomas Roth Schreiber- ling ist mit grossem Engagement bereit, das Vereinigungsschiff auf gutem und erfolgreichem Kurs zu halten. Arthur hat auf die Landsgemeinde 2015 in Felben-Wellhausen seinen Rücktritt bekannt gegeben. Somit suchen wir noch einen Turnkameraden in die Obmannschaft. Danach ist innert drei Jahren die Obmannschaft erneuert worden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Obmannschafts- kameraden. Speziell freue ich mich aber auf die Zusammenkünfte mit Euch Veteranen und den Gesprächen mit den Ortsgruppen-Obmänner. Ich wünsche viel Spass beim Lesen des Mitteilungsblattes und wünsche bis zur nächsten Landsgemeinde vom 7. Juni 2015 in Felben-Wellhausen alles Gute, gute Gesundheit und viel Humor. Obmann Ueli Bührer Jahresmitteilungsblatt 2015 Turnveteranen-Vereinigung Thurgau TGTV_Jahresmitteilungsblatt_2015_12S_def.indd 1 20.01.2015 11:46:39

Jahresmitteilungsblatt 2015 Turnveteranen …...Editorial Vor gut ¾ Jahren wurde ich an der Landsge-meinde vom 1. Juni 2014 in Balterswil zum neuen Obmann der Turnveteranen-Vereinigung

  • Upload
    others

  • View
    9

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

EditorialVor gut ¾ Jahren wurde ich an der Landsge-meinde vom 1. Juni 2014 in Balterswil zum neuen Obmann der Turnveteranen-Vereinigung Thurgau gewählt. Mit viel Respekt und Freude habe ich dieses Amt von Hugo Wipf über-nommen. Da Ernst Gerber und Hans-Ulrich Wartenweiler an der Landsgemeinde 2013 in Erlen und Thomas Roth an der letztjährigen Landsgemeinde in die Obmannschaft gewählt wurden, hat ein Generationswechsel stattgefun-

den. Arthur Kämpf ist das älteste und amtsälteste Obmannschaftsmitglied, der mit seiner langjährigen Erfahrung in der Obmannschaft viel zum guten Gelingen beitragen konnte.

Die neue Zusammensetzung mit Hans-Ulrich Wartenweiler Vice-Obmann, Kondulant/Gratulant; Ernst Gerber Säckelmeister; Thomas Roth Schreiber-ling ist mit grossem Engagement bereit, das Vereinigungsschiff auf gutem und erfolgreichem Kurs zu halten.

Arthur hat auf die Landsgemeinde 2015 in Felben-Wellhausen seinen Rücktritt bekannt gegeben. Somit suchen wir noch einen Turnkameraden in die Obmannschaft. Danach ist innert drei Jahren die Obmannschaft erneuert worden.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Obmannschafts- kameraden. Speziell freue ich mich aber auf die Zusammenkünfte mit Euch Veteranen und den Gesprächen mit den Ortsgruppen-Obmänner.

Ich wünsche viel Spass beim Lesen des Mitteilungsblattes und wünsche bis zur nächsten Landsgemeinde vom 7. Juni 2015 in Felben-Wellhausen alles Gute, gute Gesundheit und viel Humor.

Obmann Ueli Bührer

Jahresmitteilungsblatt 2015Turnveteranen-Vereinigung Thurgau

TGTV_Jahresmitteilungsblatt_2015_12S_def.indd 1 20.01.2015 11:46:39

Sonntag, 7. Juni 2015Heuberghalle Felben Wellhausen

Die Turnerinnen und Turner von Felben-Wellhausenund die Turnveteranen-Vereinigung Thurgau freuen sich,Euch zur Landsgemeinde 2015in die Heuberghalle, Affolterstrasse, einzuladen.

09.00 Uhr Konzert Musikverein Thurtal Hüttlingen09.30 Uhr Beginn der Tagung

Eine persönliche Einladung folgt.

Der Damenturnverein und die Männerriege Felben-Wellhausen scheuen keine Mühe, Euch einige frohe, unbeschwerte Stunden, verbunden mit der Freude des Wiedersehens und der Kameradschaft, zu ermöglichen. Allen Teilnehmern sind erlebnisreiche Stunden unter Turnveteranen und Turnkameraden garantiert.Die Obmannschaft, die Turnerinnen und Turner von Felben-Wellhausen erwarten viele Anmeldungen zur Landsgemeinde in Felben-Wellhausen im schönen Thurtal.

Damenturnverein Felben-WellhausenMännerriege Felben-WellhausenObmannschaft Turnveteranen-Vereinigung Thurgau

Turnveteranen-Landsgemeinde 2015 in Felben-Wellhausen

Apéro-Feeling ...

TGTV_Jahresmitteilungsblatt_2015_12S_def.indd 2 20.01.2015 11:46:39

1

Kurzprotokoll der Turnveteranen-Landsgemeindevom 1. Juni 2014 im Oberstufenzentrum «Lützelmurg» BalterswilAuftakt:Die Musikgesellschaft Eintracht Bichelsee, unter der Leitung von Herrn Marco Weber begrüsste die eintreffenden Gäste und Veteranen mit schwungvollen Klängen. Vice-Obmann Ueli Bührer eröffnete Punkt 09.30 Uhr die Landsgemeinde mit den Worten: «Sie alle sind sicher überrascht, dass ich und nicht Obmann Hugo Wipf am Mikrophon stehe». Ueli erhielt am Samstag ein Telefon, dass unser Obmann Hugo Wipf ins Spital eingeliefert werden musste. So übernahm er die Leitung der Landsgemeinde.

Ueli Bührer gab das Zeichen zum traditionellen Einmarsch. Um die Zugehörigkeit unserer Turnveteranen-Vereinigung zum Kantonalturnverband Thurgau zu dokumentieren, begrüssten die Veteranen stehend die Kantonalfahne und die Fahne des Turnvereins Balterswil, begleitet vom OK-Präsidenten Beat Weibel, flankiert von zwei Ehrendamen sowie Mitgliedern der Obmannschaft.

1. Begrüssung:Ueli Bührer konnte zirka 270 Veteranen und 26 Gäste begrüssen. Einen speziellen Willkommgruss richtete er an die anwe-senden Gäste.

Frau Ständerätin Brigitte HäbeliGrossrats-Vizepräsident Max ArnoldKantonales Sportamt Peter BärGemeindeammann und OK-Präsident Beat WeibelVereinigung Thurgauer Sportverbände Rolf SondereggerKantonalturnverband Thurgau Andreas Brühwiler Thurg. Nationalturnverband Sepp MayerTurnfabrik Frauenfeld Paul WinigerVeteranenvereinigung des TG-Schwingerverbandes René ChristingerDTV Felben-Wellhausen, OK LG 2015 Annelies Meier / Eveline EggenbergerKantonalfähnrich TGTV Peter Felix

Von den befreundeten Veteranen-Vereinigungen aus den Nachbarkantonen:Appenzeller Turnveteranen Peter Hipp / Emil WalserVereinigung Turner und Turnfreunde SG Urs Meli Eidg. Turnveteranen St. Gallen-Appenzell Ernst Bucher / Urs Tanner ETVVSchaffhauser Turnveteranen-Vereinigung Rolf Steiner / Theo HellerVeteranenvereinigung des Zürcher Turnverbandes Hanspeter Frei / Heinz Zollinger

Im Weiteren begrüsste Ueli den neuen Gruppenobmann Willi Bommer, Gruppe Münchwilen, der Werner Metzger ablöst.Die ehemaligen Obmannschaftsmitglieder René Müller / Hans Ueli Fröhlich

Einen speziellen Willkommensgruss richtete er an die anwesenden Berichterstatter der Presse.

Für die heutige Landsgemeinde haben sich entschuldigt.Frau Regierungsrätin Monika Knill, AlterswilenGrossratspräsidentin Sonja WiesmannThurgauer Kantonalbank Marcel BüsserThurg. Leichtathletik-Verband Andreeas RobelPräsident TV Balterswil Daniel Stamm

OK Präsident Beat Weibel, hiess alle Anwesenden herzlich willkommen. Das OK habe alles unternommen, den Turnveteranen und den Gästen einen angenehmen und geselligen Tag im Hinterthurgau zu bieten. Als Gemeindeammann stellte er die Gemeinde Bichelsee-Balterswil in sympathischer Weise an Hand einer Power-Point-Ansicht vor. Die hügelige Landschaft umgeben von viel Wald sei für Erholungsuchende prädestiniert.

Ueli Bührer dankte Beat für die Grussworte und für die gute Zusammenarbeit im Vorfeld der Landsgemeinde und für den von der Gemeinde spendierten Apéro.Ueli übergab das Wort an Kantonal-Präsident des Thurgauer Turnverbandes Andreas Brühwiler.

TGTV_Jahresmitteilungsblatt_2015_12S_def.indd 1 20.01.2015 11:46:39

2

Da der abtretende Präsident Andreas Brühwiler am Morgen noch mit seiner Sektion an den zur gleichen Zeit stattfindenden Vereins-Thurgauer-Meisterschaften in Müllheim als Aktiver teilnimmt, begrüsste er die Anwesenden bereits jetzt und dankte vor allem Hugo Wipf für seine 21 Jahre als Obmann und wünschte alles Gute, vor allem gute Genesung. Andreas Brühwiler gratulierte Hugo Wipf und Urban Breu für ihre langjährige Tätigkeit in der Turnveteranen-Vereinigung. Er übergab beiden je 3 Flaschen Thurgauer Most.

2. Totenehrung:Mit bewegenden Worten verlas Ueli Bührer die 26 Namen der seit der letzten Landsgemeinde 2013 verstorbenen Kameraden. Für jeden Namen stellten die Ehrendamen abwechslungsweise je eine weisse oder rote Nelke in die Urnenvase, begleitet von gesenkter Kantonalfahne mit Trauerflor und einem leisen Trommelwirbel. Stehend und mit einem Choral, gespielt von der Musikgesell-schaft Eintracht Balterswil, gedachte man der verstorbenen Kameraden.Die Musikgesellschaft verabschiedet sich nach dem Spiel des Regiment 31-Marsches. Stehend wurde das Thurgauerlied gesungen. Ueli Bührer dankte dem Dirigenten Marco Weber für den Musikalischen Auftakt zur Landsgemeinde und die Begleitung bei der Totenehrung.

3. Wahl der Stimmenzähler:Als Vice-Obmann verzichtete Ueli Bührer auf die Wahl von Stimmenzählern und mache es mit dem appenzellischen Augen-mass um das Mehr zu ermitteln.

Vice Obmann Ueli Bührer übergab das Mikrofon Frau Ständerätin Brigitte Häberli.

Brigitte Häberli ist stolz, dass in ihrer Heimatgemeinde diese Tagung der Turnveteranen stattfindet und wünscht ebenfalls Hugo Wipf gute Besserung. Sie stellt das neue Sport-Programm des Bundes vor. Sie dankte für das Engagement der Ob-mannschaft sowie den Einsatz der Turnveteranen und freue sich über die gute Kameradschaft die bei uns herrscht.

4. Protokoll der Landsgemeinde 2013 in ErlenDas Protokoll wurde allen Gruppenobmännern zugestellt. Eine gekürzte Version erschien im Jahresmitteilungsblatt 2014. Das Protokoll wurde genehmigt.

5. Abnahme der Jahresrechnung 2013Säckelmeister Urban Breu erläutert in kurzen Worten die Jahresrechnung 2013. Diese wurde an der Gruppenobmännersit-zung vom 21. März 2014 in Bussnang genehmigt.Einnahmen: Fr. 15’320.08Ausgaben: Fr. 15’035.20Gewinn: Fr. 284.88Vermögen per 31. Dezember 2013, Fr. 19’321.47

Die Beiträge 2013 zur Jugendförderung, wurden wie folgt ausbezahlt.Fr. 1’000.– an die Turnfabrik FrauenfeldFr. 600.– an den Thurg. NationalturnverbandFr. 500.– an den Thurg. LeichtathletikverbandFr. 200.– Thurgauer Schwingerverband

Ueli gibt bekannt, dass in den letzten 20 Jahren rund Fr. 50’000.– an die Jugendförderung ausbezahlt wurden und verdankte auch die Fr. 1’000.– der Kantonalbank als Sponsor unserer Vereinigung.Revisor Walter Knöpfli, verlas den Revisorenbericht und dankte unserem langjährigen Säckelmeister Urban Breu für die ausgezeichnete und saubere Rechnungsführung.Die Jahresrechnung 2013 mit einem Gewinn von Fr. 284.88 wurde genehmigt.

6. Festsetzung der Jahresbeiträge 2015:Den bisherigen Beiträgen Fr. 10.– Kantonal und Fr. 10.– Eidg. wurden zugestimmt.

Vize-Obmann Ueli Bührer übergab das Mikrofon an Max Arnold, Grossrats-Vizepräsident. In Vertretung der Grossratspräsi-dentin, Sonja Wiesmann, überbringt Max Arnold die Grüsse und den Dank des Grossen Rates.

7. Ehrung der Ältesten:Ueli Bührer übernahm die Ehrung der Ältesten.Die anwesenden Veteranen mit Jahrgang 1934 wurden namentlich erwähnt.Müller Gerhard; Ruchti Paul; Bommeli René; Bucher Heinrich; Dällenbach Hans; Krapf Hansruedi; Dünner Adolf;

TGTV_Jahresmitteilungsblatt_2015_12S_def.indd 2 20.01.2015 11:46:39

3

Niederer Bruno; Püntener Theo; Schläpfer Karl; Thalmann Kurt; und Eberli Ernst.Alle übrigen mit Jahrgang 1934 und älter erhielten beim Eingang ein Präsent.

Auf der Bühne haben Platz genommen Veteranen mit Jahrgang 1924 und älter.Jahrgang 1924 Läubli Adolf und Sieber Albert.

Jahrgang 1923 Steinemann Robert, Vogt Hugo, Deucher Otto, und Henauer Kurt.

Jahrgang 1921 Keller Hans, Holderegger Walter, und Sonderegger Willy.Alle erhielten aus den Händen der Ehrendamen ein Glas Honig.

Als Tagungsältester durfte Baumberger Alois, Balterswil, mit Geburtsdatum 14. Januar 1917, auf dem bereitgestellten Thron-sessel, umrahmt von den geehrten Kameraden, Platz nehmen. Unter grossem Gratulationsapplaus durfte Alois aus den Händen der Ehrendamen einen Blumenstrauss und ein Glas Honig entgegennehmen. Die Obmannschaft und alle Veteranen wünschten den Jubilaren weiterhin alles Gute.

Ueli Bührer übergab das Wort Peter Bär, Chef des Thurgauer Sportamtes, Frauenfeld. Er ist einer der glücklichsten Sportamt-Chefs. 10% der Olympia-Delegation für Sotschi stammt aus dem Kanton Thurgau.

8. Aufnahme von Neumitgliedern:Hans-Ulrich Wartenweiler, Gratulant und Kondulant der Obmannschaft verlas die Namen der 45 neu eingetretenen Veteranen.Buff Edi, Frauenfeld; Rüeggsegger Jörg, Frauenfeld; Bichler Edi, Sitterdorf; Brügger Toni, Zihlschlacht; Frank Kurt, Arbon; Meier Hugo, Zihlschlacht; Menet Werner, Neuhausen; Müller Erwin, Zihlschlacht; Saxer Herbert, Sitterdorf; Spreiter Ulrich, Ermatingen; Trachsler Werner, Uesslingen; Zeltner Paul, Goldach; Burkhart Kurt, Weinfelden; Gasser Robert, Weinfelden; Gemperli Paul, Amriswil; Gisler Heinz, Amriswil; Haldi Werner, Amriswil; Hausammann Kurt, Ermatingen; Krattiger Kurt, Amris-wil; Kutli Heinz, Amriswil; Mani Jürg, Frauenfeld; Modrusan Martin, Amriswil; Nyffenegger Heinz, Zürich; Pauli Karl, Bürglen; Rusch Hans, Aadorf; Steinemann Ueli, Kefikon; Steiniger Hans-Peter, Amriswil; Vontobel Walter, Frauenfeld; Werner Karl, Amriswil; Betschen Klaus, Tuttwil; Sprenger Markus, Wängi; Wieser Hans, Aadorf; Löpfe Elmar, Frasnacht; Baumann Emil, Arbon; Weibel Beat, Balterswil; Baumann Kuno, Bürglen; Benz Erwin, Frauenfeld; Graf Markus, Pfyn; Hungerbühler Ernst, Balterswil; Müller Kurt, Eschlikon; Ott Hansjörg, Amriswil; Rüegg Arthur, Pfyn und Felben-Wellhausen; Steiner Hansheiri, Bichelsee; Winiger Paul, Frauenfeld; Roth Thomas, Münchwilen.

Mitgliederbestand:01. Juni. 2013 876Verstorben – 26Austritte – 8Neumitglieder + 45Bestand 31. Mai 2013 887

Die Obmannschaft freut sich immer wieder über die vielen neuen Mit-glieder.

9. Wahlen:Dieses Jahr ist kein Wahljahr. Da Obmann Hugo Wipf und Säckelmeis-ter Urban Breu ihren Rücktritt aus der Obmannschaft gegeben haben, konnte an der letzten Landsgemeinde in Erlen Ernst Gerber, Gerlikon, als neuen Säckelmeister vorgeschlagen und gewählt werden. Da Ueli Bührer das Amt des zurücktretenden Obmannes Hugo Wipf übernimmt, muss ein neues Mitglied in die Obmannschaft gewählt werden. Die Obmannschaft ist in der glücklichen Lage, Thomas Roth, Münchwilen vorzuschlagen.Urban Breu stellt in einigen Worten Ueli Bührer als neuen Obmann vor. Mit Applaus wurde Ueli Bührer einstimmig als neuer Obmann der Turnveteranen-Vereinigung Thurgau gewählt. Ueli dankte für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. Er sehe mit Respekt und mit Freude diesem Amt entgegen.Ueli Bührer schlug Thomas Roth, Münchwilen, als neues Obmann-schaftsmitglied vor. Thomas musste sich leider wegen Ferienabwesen-heit für die heutige Landsgemeinde entschuldigen. Einstimmig wurde Thomas Roth gewählt.

Der Tagungsälteste Alois Baumberger im Gespräch mit Willi Sonderegger.

TGTV_Jahresmitteilungsblatt_2015_12S_def.indd 3 20.01.2015 11:46:39

4

Die übrigen Obmannschaftsmitglieder Arthur Kämpf, Ernst Gerber und Hans-Ulrich Wartenweiler bleiben in ihren Ämtern. Nächstes Jahr ist ein Wahljahr, auf das Arthur Kämpf seinen Rücktritt geben möchte. Es muss ein neues Mitglied gefunden werden.

Wahl eines neuen RechnungsrevisorsTurnusgemäss scheidet als erster Revisor Heinz Höppli, Salenstein aus, an seiner Stelle wurde Heinz Kasper, Berlingen gewählt. Im Amt verbleiben die Revisoren, Hans Studer, Amriswil, und Walter Knöpfli, Kesswil.

10. Wahl des Tagungsortes 2017An der letzten Landsgemeinde 2013 in Erlen wurden die Organisation der Landsgemeinde 2015 dem Damenturnverein und der Männerriege Felben-Wellhausen, für 2016 dem Männerturnverein Salenstein vergeben. Für die Landsgemeinde 2017 hat sich der Bewerber zurückgezogen. Auf die Frage von Ueli Bührer, der die Bewerbung freigab, bewarb sich spontan die Veteranengruppe Amriswil. Mit Applaus genehmigten die anwesenden Veteranen die Vergabe der Landsgemeinde 2017 an Amriswil. Für die Landsgemeinde 2018 interessiert sich die Veteranengruppe Arbon.

11. Mitteilung und Umfrage:Für die Eidgenössische Tagung vom 11./12. Oktober 2014 in Thun wurden die Unterlagen den Eidg. Veteranen zugestellt.

Vize-Obmann der Eidg. Turnveteranen-Vereinigung Urs Tanner dankte den beiden abtretenden Obmannschaftsmitgliedern Hugo Wipf und Urban Breu für ihre langjährige Arbeit und Freundschaft, die sich daraus entwickelt hat. Er wünschte auf diesem Wege Hugo Wipf baldige Genesung, denn eine lange Freundschaft verbindet Urs mit Hugo seit Jahren. Urs betonte, dass die Turnveteranen-Vereinigung ein Stück Kultur sei, um die es sich zu kämpfen lohnt.

Nach 16 Jahren Dazugehörigkeit von Urban und 21 Jahren Dazugehörigkeit von Hugo verlassen zwei Kameraden die Ob-mannschaft die aussergewöhnliches geleistet haben. Da Obmann Hugo Wipf nicht anwesend sein kann, wird seine Ehrung auf die Landsgemeinde 2015 in Felben-Wellhausen vertagt.Ernst Gerber, neuer Säckelmeister, würdigte in einer Laudatio die Verdienste von Urban Breu. Er übergab Urban einen Gut-schein für eine Reise ins Tessin inkl. Hotelunterkunft. Zusätzlich übergaben ihm die Ehrendamen 3 Flaschen Wein für eine gemütliche Zusammenkunft mit seinen Jasskollegen.Da Hugo Wipf auf ein Geschenk verzichtete, übergab Ueli im Namen der Obmannschaft an Urban und Hugo einen Gutschein für eine gemeinsame Kutschenfahrt im Raume Ottenberg. In einem Rucksack, gespendet von der Kantonalbank, wurden, verbunden mit Geschenksprüchen von prominenten Personen, vorgelesen von Ernst Gerber und Ueli Bührer, Geschenke übergeben. Zum Schluss wurde auf der Bühne ein Herzfeuerwerk als Zeichen für «Herzlichen Dank Hugo und Urban» gezün-det. Mit grossem Applaus dankten die Veteranen für die grosse Arbeit der beiden Zurückgetretenen.

Schlusswort:Ueli Bührer dankte zum Schluss allen Gästen und den Turnveteranen ebenso dem umsichtigen OK der Männerriege Balters-wil, vorab Beat Weibel, für die mustergültige Organisation und die gute Zusammenarbeit während der Vorbereitungsphase.

Feuerwerk für Hugo und Urban.

TGTV_Jahresmitteilungsblatt_2015_12S_def.indd 4 20.01.2015 11:46:39

5

Ehrung der ältesten Turnveteranen Jahrgang 1924 und älter.

Liebe Turnveteranen, liebe Ortsgruppen-Obmänner

Auf die Landsgemeinde 2015 suchen wir noch einen Turnkameraden für das

Amt des Versandes und Meldestelle Landsgemeinde

in die Obmannschaft. Welcher Turnkamerad hat Freude in einem kleinen, aufgestellten Turner-Team mitzuarbeiten? Das Amt von Arthur Kämpf umfasst den Versand des Mitteilungsblattes und den Unterlagen zur Landsgemeinde sowie die Entgegennahme der Anmeldung zur Landsge-meinde, Auflisten der Teilnehmer nach Ortsgruppen und Weiterleitung dieser an den Organisator der Landsgemeinde. Dieses Amt beansprucht laut Arthur zirka 10 Arbeitsstunden pro Jahr. Dazu treffen wir uns an etwa 4 Sitzungen jährlich.

Welcher Turnkamerad möglichst mit PC-Kenntnissen fühlt sich angesprochen? Welcher Grup-pen-Obmann hat in seiner Gruppe einen Turnkameraden der dieses Amt übernehmen möchte?

Für weitere Fragen steht unser Obmann gerne zur Verfügung.Ueli Bührer, Tel. 071 672 70 23 oder e-Mail: [email protected]

Offene Stelle in der Obmannschaft

Die Schlussworte enthielten die besten Wünsche für die Gesundheit und die Zukunft der Anwesenden, vor allem unserem zurückgetretenem Obmann Hugo Wipf. Nach dem von der Gemeinde gespendeten Apéro und dem Mittagessen schloss sich ein Unterhaltungsprogramm mit dem Singkreis Lützelmurg und einer Vorführung der Line Dance Gruppe Balterswil an.Ganz zum Schluss gratulierte Obmannschaftsmitglied Hans-Ulrich Wartenweiler Ueli Bührer für die gute Führung der Lands-gemeinde und zur Wahl als neuer Obmann der Turnveteranen-Vereinigung Thurgau. Er dankte Ueli, mit einem Blumenstrauss und wünschte ihm im Namen aller Turnveteranen viel Glück und Erfolg. Mit dem Turnerlied, angestimmt von Willy Weibel endete eine denkwürdige Tagung.

Der Schreiberling: Ueli Bührer

TGTV_Jahresmitteilungsblatt_2015_12S_def.indd 5 20.01.2015 11:46:39

6

Arthur Kämpf hat nach 15 Jahren in der Obmannschaft der Turnveteranen-Vereinigung Thurgau seinen Rücktritt erklärt. Als Ehrenmitglied des Turnvereins Sonterswil und des ehemaligen Kreises Mittelthurgau war er für uns Turnveteranen ein Glücksfall. Man darf sagen, Turi ist in unserem Team der stille Chrampfer, der seine Aufgaben ohne grosses Aufhebens pflichtbewusst und genau erfüllte. An mindestens 15 Landsgemeinden war er der Statistiker. Er erhielt somit während dieser Zeit über 3000 An-meldeformulare per Post aus dem ganzen Kanton und muss-te die Namen nach Ortsgruppen nachführen und melden – die Poststelle in Eschikofen ist sicher nicht wegen ihm geschlossen

worden. Damit ist er der beste Kenner der Ortsgruppen unserer Vereinigung und weiss immer genau, welche Ortschaft zu welcher Gruppe gehört und wieviel sich jeweils etwa für die Landsgemeinde anmelden. Immer ist es ihm auch aufgegangen, wenn er am Samstag nachmittag die Ortstafeln auf die Tische stellen musste damit die Angemeldeten auch ihren Sitzplatz fanden.

Lieber Arthur, wir danken Dir ganz herzlich für Deinen jahrelangen Einsatz zu Gunsten un-serer Vereinigung. Wir wünschen Dir und Deiner Frau alles Gute und freuen uns, wenn wir Dich weiterhin an unseren Anlässen begrüssen dürfen.

Hans-Ulrich Wartenweiler

Herzlichen Dank - Turi

www.tkb.ch

MEHR HERZKLOPFEN

TGTV_Jahresmitteilungsblatt_2015_12S_def.indd 6 20.01.2015 11:46:40

7

Obmannschafts-Ausflug in den Plättli Zoo, FrauenfeldAlljährlich trifft sich die Obmannschaft zu einer ganztägigen Sommersitzung und einem ge-mütlichen Teil bei dem auch die Partnerinnen und die ehemaligen Obmannschaftsmitglieder sowie die Partnerinnen der verstorbenen ehe-maligen Obmannschaftsmitglieder eingeladen sind. Organisiert wird dieser Anlass immer wieder von einem andern Mitglied, diesmal von unserem Säckelmeister Ernst Gerber.Diesmal trafen wir uns im Plättli-Zoo in Frauen- feld. Bei Kaffee und Gipfeli lernten wir uns besser kennen und gleich gings zum an-spruchvolleren Teil über. Heinz Böckli, Mitglied der Turnveteranen-Vereinigung, rezitierte sehr gekonnt über eine Stunde Gedichte und Impressionen von Alfred Huggenberger, dem Bau-erndichter aus Gerlikon.Nach dem feinen Mittagessen wurde die Obmannschafts-Sitzung abgehalten, bei der auch die ehemaligen Mitglieder anwesend waren währender die Damen sich weiterhin der Aus-sicht und dem Apéro hingaben.Da ja der Säckelmeister diesen Anlass organisierte war es selbstverständlich, dass jeder Teilnehmer die Unkosten selber trug!

Hans-Ulrich Wartenweiler

Apéro-Feeling im Plättli-Zoo, Frauenfeld.

TGTV_Jahresmitteilungsblatt_2015_12S_def.indd 7 20.01.2015 11:46:40

8

Rund 800 Veteranen und zahlreiche Gäste versammelten sich in Thun, am Tor zum Berner Oberland, zur denkwürdigen «Landsgemeinde» in den Expo-Hallen. Strukturänderungen mit neuen Statuten sowie Wahlen waren die Hauptmerkmale.

Obmann Ueli Bührer begleitet von Otto Deucher, Ernst Schafflützel und Hans-Ueli Fröhlich der Turnveteranen-Vereinigung Thurgau reisten am Samstagmittag mit der Bahn direkt via Zürich, Bern nach Thun. Nach Bezug der Unterkunft in der Kaserne, traf sich die grosse Turnerschar zum Apéro und Nachtessen in der Expo-Halle. Zu Begeisterung, und Zugabe-Applaus rissen die Beteiligten des Unterhaltungsprogramms «Bi üs im Bärnbiet» das Publikum hin. Für Grazie und Schwung sorgte das Frauen Aerobic-Team des BTV Bern, der Jodlerklub Edelweiss Thun brillierte mit Liedervorträgen, mit rassigen Rhythmen und hervorragenden Soloeinlagen verwandelten die Swiss Ländler Gamblers die Festgemeinde in einen hochka-rätigen Genuss-Barometer.

Nach dem Frühstück in der Reiterhalle ging es zur Tagung in der Expo-Halle. Der Musikverein Thun, setzte mit schmissigen Klängen das Startzeichen zur Tagung. Zentralobmann Walter Messerli hiess zum letzten Mal in seiner Stabsführung die grosse Turnerfamilie und die Ehrengäste herzlich willkommen.

Was gingen wohl dem Tagungsältesten Willi Peyer, Jahrgang 1910, Bern, für Gedanken durch den Kopf, als er vom Ehren-sessel dem Publikum zuwinkte, welches ihm mit grossem Applaus gratulierte. Umrahmt wurde er von zwanzig 90-jährigen und älteren Kameraden, darunter auch von unserem Otto Deucher. Loslassen und definitiv Abschied nehmen musste die Turnerschar von den seit der letztjährigen Tagung verstorbenen 115 Veteranen. In einer würdigen, schlichten Zeremonie mit musikalischer Umrahmung sind sie mit Namensaufruf gewürdigt worden. Darunter auch unsere drei verstorbenen Kame-raden Braun Willi, Bärlocher Gebhard und Bruno Boretti.

Bereits am 29. August 2014 in Bellinzona hat die Gruppenobmänner-Versammlung die in 3 Jahren überarbeiteten Papiere wie Leitbild, Geschäftsreglement und weitere Reglemente gutgeheissen. Damit wurde der neuen Organisationsstruktur Rech-nung getragen. In Thun galt es, auch die Statuten, welche die bisherigen veralteten Satzungen ablösen, zu genehmigen, Sämtliche Neuerungen treten am 1. Januar 2015 in Kraft.

Neu werden an der jährlichen Delegiertenversammlung (Obmännertagung) alle Geschäfte behandelt, Beschlüsse gefasst und die Wahlen vorgenommen. Das Stimmrecht der Delegierten ist nach einem Verteilschlüssel aufgrund des Mitgliederbe-standes der Gruppen geregelt. Die Aufgaben/Kompetenzen der DV und des Zentralvorstandes (ZV) sind genau verankert. Der Status der Rechnungsrevisoren wurde aufgehoben. Ab 2015 amtet eine dreiköpfige Geschäftsprüfungskommission (GPK). Weiterhin findet jährlich eine ETVV-Tagung statt, als rein gesellschaftlicher Anlass. Es geht hier um die Pflege der Kamerad-schaft und Verbundenheit, Orientierungen über die DV, Ehrungen, Insignienübergabe usw.

2015 findet die Tagung in Delsberg und 2016 in Brugg statt.

Aufgrund der Amtszeitbeschränkung sind Walter Messerli, Louis Kuhn und Stello Ghisletta aus der Zentralobmannschaft zurückgetreten. Ihr langjähriges Wirken wurde entsprechend gewürdigt, Walter Messerli durfte die Verdienstnadel des Schweizerischen-Turnverbandes entgegennehmen.

Die bisherigen ZO-Mitglieder Werner Vogel, Edmond Fragnière und Alfred Marti wurden in Globo in ihren Ämtern bestätigt.

Gaspare Nadig aus dem Tessin wurde einstimmig, Kurt Egloff und Rita Aschwanden mit einigen Gegenstimmen in den Zen-tralvorstand gewählt. Es darf als historisch bezeichnet werden, dass in der langen Geschichte der ETVV nun die erste Frau in die Männerdomäne «eingedrungen» ist. Und schliesslich kürten die Veteranen den bisherigen Vize Urs Tanner zum neuen Zentralpräsidenten.

OK-Präsident, kantonale und kommunale Behördenvertreter sowie Delegationen diverser Verbände verstanden es ausge-zeichnet, die Bedeutung der Turnsache aufzuzeigen und waren des Lobes voll gegenüber der ETVV für die Hochhaltung der Werte wie Kameradschaft, Verbundenheit, Traditionen.

Nach dem Mittagessen ging es recht schnell Richtung Heimat zurück. In einem Extrawagen der SBB reisten viele Veteranen-Kameraden über Bern, Zürich zurück in ihre Heimat.

Ein würdiges Wochenende erlebten wir vier Thurgauer-Veteranen mit vielen Erinnerungen an Thun.

Ich hoffe es sehr, dass nächstes Jahr recht viele Thurgauer-Turnveteranen an der eintägigen Tagung vom 4. Oktober in Delémont teilnehmen werden.

Obmann: Ueli Bührer

Thurgauer Turnveteranen an der 119. Eidg. Turnveteranentagung (ETVV) in Thun

am 11./12. Oktober 2014

TGTV_Jahresmitteilungsblatt_2015_12S_def.indd 8 20.01.2015 11:46:40

Mitteilungen / Termine 2015

20. März 2015 Gruppenobmänner-Versammlung Alterszentrum Bussnang (Eine persönliche Einladung folgt an die Gruppenobmänner)

07. Juni 2015 Landsgemeinde Felben-Wellhausen Heuberghalle, Affolterstrasse

04. Oktober 2015 Eidg. Turnveteranen-Tagung in Delémont

Die Tagungsorte für unsere Landsgemeinden sind bis 2017 bereits vergeben5. Juni 2016 Salenstein

11. Juni 2017 Amriswil

Mutationsmeldungen sind zu richten anErnst Gerber, Gachnangerstrasse 3, 8500 Gerlikon, Tel. 052 720 40 66 e-Mail: [email protected]

TGTV_Jahresmitteilungsblatt_2015_12S_def.indd 9 20.01.2015 11:46:40

ImpressumHerausgeber: Turnveteranen-Vereinigung ThurgauRedaktion: PR-Ausschuss Obmannschaft TGAuflage: 1000 ExemplareErscheinungsweise: 1-mal jährlichLayout / Realisation: Reto Altwegg, Felben-WellhausenNächste Ausgabe: Anfang März 2016

Bitte neue Mitglieder werben !

Die neugewählte Obmannschaft – mit von links nach rechts: Arthur Kämpf, Hans-Ulrich Wartenweiler, Ueli Bührer, Thomas Roth, Ernst Gerber.

Obmannschaft

Ueli Bührer Obmann P 071 / 672 70 23Säntisstrasse 7, 8280 Kreuzlingen e-Mail: [email protected] N 079 / 319 89 11

Hans-Ulrich Wartenweiler Vize-Obmann / Meldestelle P 071 / 622 39 84Rainweg 8, 8570 Weinfelden Todesfälle und Gratulationen N 078 / 664 93 21 e-Mail: [email protected]

Ernst Gerber Kassier P 052 / 720 40 66Gachnangerstr. 3, 8500 Gachnang e-Mail: [email protected] N 079 / 580 22 14

Thomas Roth Schreiberling P 071 / 966 41 76Gartenstrasse 6, 9542 Münchwilen e-Mail: [email protected]

Arthur Kämpf Meldestelle P 052 / 763 21 62Aspi 2, 8553 Eschikofen Landsgemeinde

TGTV_Jahresmitteilungsblatt_2015_12S_def.indd 10 20.01.2015 11:46:40