27
Juli 2018 – Januar 2019 Jazz-Fabrik Programm

Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

Juli 2018 – Januar 2019

Jazz-FabrikProgramm

Page 2: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

Michael JahrGoldschmiedeatelier

Haßlocher Straße 13665428 Rüsselsheim

Telefon 0 6142 - 5 08 58www.michaeljahr.com

s taat l i ch geprüfter

Schmuckgestalter und

Goldschmiedemeister

Anfertigungen.Reparaturen.Umarbeitungen.Uhren. Schmuck.Trauringe.

Stadtring Rüsselsheim925/Silber

NEU!Exclusiv

bei uns!

vorwort 03

Jazz bewegtNach den turbulenten Monaten rund um den Hessentag in

rüsselsheim am Main und gleichzeitig dem Jubiläumsjahr, zwanzig Jahre Jazz-Fabrik, heißt es nun zurück zur Normalität. Eine solche Entschleunigung und Erdung zeigt: Jazz hat einen festen Platz in rüsselsheim. Alle Netzwerkpartner sind in dieser Saison mit an Bord und tragen zum Gelingen des gesamten Programmes bei. Der Schwerpunkt liegt in dieser Saison auf Jazz aus Deutschland, beinahe ungewöhnlich für die ansonsten eher internationale Ausrichtung der Großen reihe der Jazz-Fabrik. Unterschiedliche Projekte, die allesamt der weiterentwicklung des Genres verpflichtet sind: Der in New York arbeitende innovative Sänger theo Bleckmann stammt ursprünglich aus dem ruhrgebiet, Fusion-Pionier Hellmut Hattler wurde in Ulm geboren, und die beiden weilheimer Enders und Acher (the Notwist) haben sich mit der Free-Jazz-Legende Günter „Baby“ Sommer zusammen getan. Ebenfalls im theater rüsselheim erleben Sie im Herbst die Fotoausstellung „the Look of Jazz“, die in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein rüsselsheim Fotoarbeiten von Frank Schindel-beck präsentiert und mit einem musikalischen rahmenprogramm daher kommt. Auch der Folk- und Jazzclub Dorflinde setzt auf Bands aus Deutschland: Zydeco Annie und die Swingin‘ Fireballs werden den Festungskeller ordentlich in Schwingung versetzen. Dazu kommen die sonntäglichen Jazzcafés im Kulturzentrum „das rind“, die jungen Jazz auf erstaunlich hohem Niveau präsen-tieren. Die Saison startet bereits im August mit einem schönen Sommerkonzert im Hof der wohnstätte Inselhof. Auch die IKS Big Band ist wieder am Start, und lädt zum Swing-tanz im theater rüsselsheim. Schließlich bietet die Jazz-Fabrik Akademie bestes Infotainment mit den „Lessons in Jazz“ mit Jürgen Schwab, und eröffnet die Möglichkeit zum Ensemblespiel im Bandworkshop mit Stephan völker. Übrigens: alle Konzerte der Jazz-Fabrik beginnen ab dieser Saison um 20:00 Uhr.

wir freuen uns auf Sie in der Jazz-Fabrik! Jazz bewegt!

Dennis Grieser, Bürgermeister und Kulturdezernentsowie das Netzwerk der Jazz-Fabrik Rüsselsheim

Anzeige

Page 3: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

inhalt 505

vorwort

GroSSE rEIHE Kultur123 Stadt Rüsselsheimtheo Bleckmann _ Hattler Enders / Acher / Sommer

DorFLINDE Rüsselsheimer Folk- und Jazzclub e. V.Swingin‘ Fireballs Zydeco Annie + Swamp Cats

JAZZCAFÉ Kulturzentrum „das Rind“Quartet of Dreams Projekt 1410 Luminos w reza Askari‘s roar thomas Bachmann trio Stephan völker plays Stan Getz Susan weinert marburgjazzorchestra* the J-Sound Project

ProGrAMMÜBErSICHt

Cowboys From Hell Benjamin Kolloch Quartett Marko Mebus´Cologne Experiment Christian Niederer´s PLAN Quintessence

JAZZ IM INSELHoFSwingsize orchestra feat. Peter weniger & Jeanine Du Plessis

IKS JAZZ E.v.IKS Big Band: Swingin‘ & Dancing

rÜSSELSHEIM ISt JAZZStADt!

JAZZ-FABrIK-AKADEMIE Band-workshop Lessons in Jazz

AUSStELLUNG MIt rAHMENProGrAMM the Look of Jazz: Slowfox

vorSCHAU

IMPrESSUM vorvErKAUF vErANStALtEr & PArtNEr __

Anzeige

Wilhelm-Sturmfels-Str. 1865428 Rüsselsheim am Main Tel: 06142 62110

Berliner Platz 24 • 65428 Rüsselsheim am Main • Tel.: 06142 41148Fax: 06142 406955 • [email protected]

03

060810

1214

161718202122232425

26

2830313233

34

36

38

3940

4243

45

484950

Page 4: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

6 GroSSE rEIHE06 07

Do 18.10.2018 20:00 Uhr theater rüsselsheim

theo bleckmaNNTheo Bleckmann Gesang | Ben Monder Gitarre | Shai Maestro Piano

e in „wahnsinniges Genie“ – so nannte das US-amerika-nische Jazz-Magazin Downbeat den Sänger theo

Bleckmann. Das Lob verdient hat sich der 1966 in Dortmund Geborene durch eine mit erstaunlicher Konsequenz erar-beitete Karriere, die im Kinderchor der im Landkreis Unna gelegenen Gemeinde Selm-Bork begonnen hat. Der kleine Gesangssolist von damals spielte nebenher Piano und Gitarre, durchlief die Kaderschmiede des Bundes- jugendjazzorchesters, ehe er 1989 nach New York ging, wo er noch heute lebt. Spätestens dort erwarb er sich den weltweiten ruf eines herausragenden Sängers, der nicht nur von den Größten des Genres gebucht, sondern auch mit Preisen überhäuft wurde. Er sang in der Band des Bassis-ten Mark Dresser, später war Drummer John Hollenbeck einer der Kollegen, mit denen er Maßstäbe im vokal-Jazz setzte. Die reihe der Musiker, die mit ihm spielen wollten reicht von Anthony Braxton bis John Zorn. Doch Bleckmann entschied sich immer wieder für spektakuläre Nebenwege, um neue künstlerische Ausdruckformen zu erarbeiten. Museen, Performance-Künstler, aber auch Filmregisseure versicherten sich seiner stimmlichen Qualitäten: In „Men in Black“, aber auch in der „Star trek“-Episode „Envoy“ lieh er diversen Aliens sein wandelbares organ. 2010 wurde er für eine Crossover-version der Lieder von Charles Ives für den Grammy nominiert. Zuletzt veröffentlichte Bleckmann auf dem Münchner Label ECM das Album „Elegy“, das sich mit einer unerwartet lebensfrohen Attitüde durchweg mit dem thema „tod“ aus-einandersetzt. Auf diesem Album, ebenso wie auf der Hin-terbühne des theater rüsselsheim wird er von Ausnahme-Gitarrist Ben Monder und dem israelischen Pianisten Shai Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet.

Theo BleckmannFoto: Lynne Harty

Spielort theater rüsselsheim,

Hinterbühne, Am treff 7,

rüsselsheim am Main | Eintritt

vvK 25 Euro, AK 30 Euro | Einlass

19:00 Uhr (über „Bühneneingang“,

Johann-Sebastian-Bach-Straße) |

Veranstalter Kultur123 Stadt

rüsselsheim, Kultur & theater

Page 5: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

09GroSSE rEIHE08

DI 13.11.2018 20:00 Uhr theater rüsselsheim

hattlerHellmut Hattler Bass | Fola Dada Gesang | Torsten de Winkel Gitarre

oli Rubow Schlagzeug

In der deutschen Jazz- und rock-Musik ist Hellmut Hattler einer der ganz Großen. Als Instrumentalist und Komponist hat

er in beiden Sphären Unverwechselbares geleistet. Dabei über-wand er den schmalen Grat zwischen den Genres mit wirbeliger Leichtigkeit. Sehr gerne zelebriert er mit Hingabe Gelegenheiten zur packenden Irritation. Schon seine legendäre Krautrock-Band „Kraan“ war vom Jazz geprägt und groovte, was das Zeug hielt. Ursprünglich Kontrabassist, wechselte er an den E-Bass, als mit Peter wolbrandt schließlich ein Gitarrist zur Band stieß. Bis dahin war „Kraan“ wohl ohnehin eher Jazz als rock. Doch Mastermind Hattler wollte mehr, tat sich zunächst mit Gitarrist torsten de winkel und später mit trompeter Joo Kraus (als tab two) zusammen, integrierte Hiphop-Sound ins rhythmusbetonte Spiel und schuf eine gänzlich individuelle Form von Acid Jazz. Auch hier trafen Extreme aufeinander: Die Band war ganz nah an den Abstraktionen des zeitgenössischen Jazz, und doch lud

der energiegeladene Sound mit Macht zum tanzen ein. Hatte sich der Bassist bis dahin stets in den Dienst von Band-Konstruktionen gestellt, begann er im Jahre 2000 auch endlich namentlich sein eigenes Ding zu verfolgen: „Hattler“! Die Band, zu der neben seinem langjährigen Mitstreiter torsten de winkel auch Fola Dada (Daniel Stelter Quartett, Frankfurt Soul Project) und oli rubow (A Coral room, De:Phazz) gehören, integriert elektro-nische Einflüsse und entwickelte nun erneut eine entschiedene Unverwechselbarkeit. Seine Musik ist bis heute bewegend und voller Überraschungen.

Spielort theater rüsselsheim, Hinterbühne, Am treff 7, rüsselsheim

am Main | Eintritt vvK 21 Euro, AK 25 Euro | Einlass 19:00 Uhr (über

„Bühneneingang“, Johann-Sebastian-Bach-Straße) | Veranstalter

Kultur123 Stadt rüsselsheim, Kultur & theater

HattlerFoto: Christian oita

Page 6: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

1010 11

MI 30.01.2019 20:00 Uhr theater rüsselsheim

eNders / acher / sommerbrooklaNd suIte Johannes Enders Saxophon | Micha Acher Sousaphon |

Günter „Baby“ Sommer Schlagzeug

a lles begann in weilheim. Dort, im beschaulichen oberbay-ern, warteten die Jugendfreunde Micha Acher und Johannes

Enders darauf, erwachsen zu werden. Sie nutzten die Zeit und entwickelten gemeinsam mit Michas Bruder Markus einen der kreativsten Musiker-Pools in Deutschland. Dabei blickten sie in ganz unterschiedliche richtungen: während sich Micha der rock-Musik und den Möglichkeiten elektronischer Spielformen zuwandte, nahm Johannes in den USA Unterricht bei Größen wie Lee Konitz oder Branford Marsalis. Als sie sich anschlie-ßend wiedertrafen, warfen sie zusammen, was sie inzwischen erlebt hatten und gründeten das „tied & tickled trio“, eine der spektakulärsten Bands im elektroakustischen Crossover der neunziger Jahre. Dann trennten sich ihre wege…

GroSSE rEIHE

Enders / Acher / SommerFoto: tJ Krebs

Anzeige

La Forchetta Ital. Ristorante • Pizzeria Inhaber: Domenica CoppolaAm Treff 11 • 65428 Rüsselsheim am Main • Tel. 06142 - 64658

... ein kultureller und kulinarischer Abend

Micha Acher gründete mit seinem Bruder die immens erfolgreiche Indierock-Band „the Notwist“ und bespielte fortan die größten

Festivals des Kontinents. Die melancholische Abgeklärtheit ihrer Stücke ist längst unverwechselbar, ihr Album „Neon

Golden“ wurde zum Klassiker. Johannes Enders zog es in den Jazz. Mit der Band „Enders room“ schreibt er die Er-fahrungen mit elektronischer Musik fort. Als Professor an der Leipziger Musikhochschule (HMt) wirkt er als personi-fiziertes role Model für den Jazz-Nachwuchs. Jetzt haben sich Acher und Enders wieder zusammen getan – und gehen mit einer Musiker-Legende, dem Free-Jazz-Drum-mer, Günter „Baby“ Sommer auf tournee. Sie präsentieren

die „Brookland Suite“. trompeter und Bassist Micha Acher greift hier zum Sousaphon. Inspiriert von der Instrumentierung

des oldtime-Jazz schrieb er eine Musik, die zwischen Gestern und Heute einen überzeugenden Bogen schlägt.

Spielort theater rüsselsheim, Hinterbühne, Am treff 7, rüsselsheim am

Main | Eintritt vvK 21 Euro, AK 25 Euro | Einlass 19:00 Uhr (über „Bühnen-

eingang“, Johann-Sebastian-Bach-Straße) | Veranstalter Kultur123 Stadt

rüsselsheim, Kultur & theater

Page 7: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

DorFLINDE12 13

SA 03.11.2018 20:00 Uhr Festungskeller rüsselsheim

swINgIN‘ FIreballsAndré Rabini vocals | Holger Becker Lead trompete| Matthias

Rambach trompete, Flügelhorn | Volker Bruder Altsaxophon,

Baritonsaxophon, Klarinette | Matthias Schinkopf tenorsaxophon,

Blockflöte, Querflöte | Joachim Refardt Piano, trompete, Flügelhorn

Stefan Reich Kontrabass | Friedemann Bartels Schlagzeug

w ie viele Musiker braucht man für eine Big Band? Nicht mehr als acht - so scheint es zumindest, wenn man die Augen

schließt und den satten Sound der Swingin‘ Fireballs hört. Mit spektakulären Bläsersätzen und mitreißendem Groove präsen-tiert die Band Swing im Geiste der legendären Entertainer Frank Sinatra, Dean Martin und Louis Prima: Big Band-Swing, Jump

‘n‘ Jive, Mambo, rumba, rock ‘n‘ roll. Dabei geben die raffinier-ten Arrangements den Stücken eine eigene Note: Da kommt ein Dixieland als Swing daher, wird ein Stück von C.P.E. Bach frech in einen Jazz verwandelt. Mit viel witz und Charme führt der charismatische Sänger André rabini durch das Programm. Peter Herbolzheimer, Europas Big Band Leiter Nr. 1, war begeistert von dieser Band, das Hamburger Abendblatt bezeichnete sie gar als Deutschlands beste Swing-Jazzer. Kein wunder, alle acht sind hervorragende Musiker und haben schon mit Größen wie James Last, Joe Cocker, Paul Anka und Udo Lindenberg auf der Bühne gestanden. Beim ersten Konzert der Band in der Dorflinde war schon nach wenigen tönen klar: Hier geht die Post ab!

Spielort Festungskeller, Hauptmann-Scheuermann-weg 4, rüsselsheim

am Main | Eintritt vvK 10 Euro (zzgl. vvK-Gebühren), AK 13 Euro |

Einlass 19:15 Uhr | Veranstalter Dorflinde rüsselsheimer Folk- und

Jazzclub

Swingin‘ FireballsFoto: Michael wolf

Page 8: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

GroSSE rEIHEGroSSE rEIHE 15DorFLINDE14

Zydeco Annie & Swamp Cats Foto: Christoph Mittermüller

Anzeige

Zydeco Annie Akkordeon, Melodion, vocals | Rolf Bergér vocals,

Gitarre, Bouzouki | Marco Piludu Gitarre, Bass | Gabriel McCaslin

Kontrabass, violine, Gitarre, vocals | Stefan Baldauf Schlagzeug,

Percussion, vocals

z ydeco Annie & Swamp Cats sind einer der populärsten deutschen Acts in Sachen Südstaatenmusik. Frontfrau,

Sängerin und Akkordeonistin Anja Baldauf stammt aus einer bayrischen Akkordeonfamilie, wuchs mit Hausmusik auf und begeisterte sich schließlich über den Umweg der Klassik für den namensgebenden Musikstil der Südstaaten: Zydeco, den Mix aus Cajun-Musik mit afroamerikanischen Musiktraditionen wie Blues, r&B, Jazz und Gospel.

Spielort Festungskeller, Hauptmann-Scheuermann-weg 4,

rüsselsheim am Main | Eintritt vvK 10 Euro (zzgl. vvK-Gebühren),

AK 13 Euro | Einlass 19:15 Uhr | Veranstalter Dorflinde rüsselsheimer

Folk- und Jazzclub

SA 15.12.2018 20:00 Uhr Festungskeller rüsselsheim

zydeco aNNIe & swamp cats

Page 9: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

So 14.10.2018 20:00 Uhr Kulturzentrum „das rind“

proJekt 1410 Pavel Mozgovoi Klarinette | Carsten Schneider Gitarre

Im rahmen des Projekts 1410 unternehmen Klarinettist Pavel Mozgovoy und Gitarrist Carsten Schneider einen musikali-

schen Spaziergang durch die verschiedenen Landschaften der Jazzgeschichte. Gleichzeitig erweitern sie selbige um eigene Kompositionen. Bei dem speziell für das Jazzcafé entstande-nen Programm werden die beiden Akteure mit einer kleinen Besetzung größtmögliche vielfalt erschaffen, um das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Das Duo lernte sich beim Studium kennen und spielte bereits in zahlreichen musikalischen Konstellationen zusammen, allen voran der IKS Big Band. Genau dieser Kontrast zwischen der größten und der kleinsten „Gruppenbesetzung“ im Jazz reizt die jungen Musiker und stellt eine Herausforderung dar, das musi-kalische Programm im Duett genauso interessant zu gestalten wie in einer 18-köpfigen Big Band. Spielort Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11, rüsselsheim am Main |

Eintritt frei – Spende bei Austritt erwünscht | Einlass 19:30 Uhr |

Veranstalter Kulturzentrum „das rind“

So 07.10.2018 20:00 Uhr Kulturzentrum „das rind“

Quartet oF dreamsPeter Klohmann Saxophon | Jan Felix May Piano | Franzi Aller Bass |

Julian Camargo Schlagzeug

d as Quartet of Dreams kommt zusammen, um träume auf der Bühne zu leben. Eigenkompositionen bilden das Fundament

für die vier Musiker*innen, die hier aufeinandertreffen. Harte rhythmen, erdiger Bass, schillernde Melodien fließen zusammen und verschmelzen zu einem wilden tanz, der sprüht und berührt. Peter Klohmann, Unikum und Hans Dampf in allen Gassen der Frankfurter Szene trifft hier auf drei große talente aus Mainz, die alle bereits überregional Beachtung gefunden haben und aktiv sind. Ein großartiger opener der neuen Jazzcafé-Saison!

Spielort Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11, rüsselsheim am Main |

Eintritt frei – Spende bei Austritt erwünscht | Einlass 19:30 Uhr |

Veranstalter Kulturzentrum „das rind“

JAZZCAFÉ 17

Projekt 1410Foto: Copyright Projekt 1410

18 JAZZCAFÉ16

Quartet of DreamsFoto: Copyright

Quartet of Dreams

Page 10: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

1818 JAZZCAFÉ 19

So 21.10.2018 20:00 Uhr Kulturzentrum „das rind“

lumINos w

Peter Wölpl Gitarre, fx | oli Rubow Schlagzeug, fx

l uminos w ist das Duo von oli rubow und Peter wölpl. Mit Schlagzeug, Gitarre und zwei vernetzten Computern

gestalten die beiden Musiker Spannungsbögen von starker Dichte und vielschichtigkeit. Mal frei improvisiert und in Echt-zeit entwickelt, mal im Bezug auf vorhandene Strukturen oder Kompositionen. Der Frankfurter Schlagzeuger oli rubow liebt den rhythmus, seitdem er in die Hände klatschen kann. Neben seiner langjährigen Zusammenarbeit mit Basslegende Hellmut Hattler und den Lounge-Pionieren von De Phazz, gibt es immer wieder mal interessante Gastspiele, beispielsweise bei den Fantastischen vier, Cro, Netzer, oder A Coral room. Der Münchener Gitarrist Peter wölpl liebt die Musik seitdem er vom Akkordeon zur Gitarre wechselte. Er kam über die rockmusik zum Jazz und pendelt bis heute zwischen den beiden welten. Schon früh begeistert er sich ebenso für Computer und dessen Möglichkeiten in der Musik. Er spielte u. a. mit wolfgang Schmid, Billy Cobham, Klaus Lage, Zakir Hussain, Joe Sample, Gary Husband, Simon Phillips oder wayne Krantz. Spielort Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11, rüsselsheim am Main |

Eintritt frei – Spende bei Austritt erwünscht | Einlass 19:30 Uhr |

Veranstalter Kulturzentrum „das rind“

Luminos WFoto: tba ????

Anzeige

1_Gastromotiv_Schwarzbier_NurGlas_82x85mm.indd 1 26.09.16 14:2

Luminos W

Foto: Jo Ambros

Page 11: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

JAZZCAFÉ20

So 28.10.2018 20:00 Uhr Kulturzentrum „das rind“

reza askarI‘s roarReza Askari Bass | Stefan Karl Schmid Saxophon

Fabian Arends Schlagzeug

d er in Köln lebende Bassist reza Askari gilt seit geraumer Zeit als einer der deutschland- und europaweit gefragtesten

Bassisten der jüngeren Jazzgeneration. Mit seinem Projekt „roar“ vereint er drei junge, hochkarätige und virtuose Instrumentalisten zu einem homogenen Klangkörper, der vor Spiel- und Experimentierfreude gerade nur so strotzt. Die Kompositionen, welche von allen drei Bandmitgliedern herbei gesteuert werden, spielen mit dem Aufbrechen und wieder Zusammensetzen von Formen und Strukturen und vereinen zeitgenössische Spielweisen mit traditionellen werten des Jazz. Spielort Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11, rüsselsheim am Main |

Eintritt frei – Spende bei Austritt erwünscht | Einlass 19:30 Uhr |

Veranstalter Kulturzentrum „das rind“

So 04.11.2018 20:00 Uhr Kulturzentrum „das rind“

thomas bachmaNN trIoThomas Bachmann Saxophon | Ralf Cetto Bass

Uli Schiffelholz Schlagzeug

d ie thomas Bachmann Group ist ein „trio mit Spieltrieb“, so der Jazz-Journalist Armin Knaur aus reutlingen. In der

tat ist den drei Musikern das spontane und interaktive musika-lische Kommunizieren besonders wichtig. Hinzu kommen die eingängigen und zugleich überraschenden Kompositionen, die mal swingend, mal groovend und immer abwechslungsreich das Publikum in ihren Bann ziehen. „Seiltänzer“ (Konnex-records, Berlin) heißt das bereits fünfte Album der thomas Bachmann Group. Nochmals Armin Knaur: „(...) ein bewundernswert aufeinander eingespieltes trio, dessen Spieltrieb und klangliche Neugier immer neue wege findet und das Publikum immer neu überrascht. toll, was sich aus dieser minimalistischen Besetzung machen lässt, wenn man mit einer offenheit und einem Können wie diese Drei an die Sache herangeht.“ Spielort Kulturzentrum

„das rind“, Mainstr. 11,

rüsselsheim am

Main | Eintritt frei –

Spende bei Austritt

erwünscht |

Einlass 19:30 Uhr |

Veranstalter

Kulturzentrum

„das rind“

2121JAZZCAFÉ

Reza AskariFoto: Peter tümmers

Thomas BachmannFoto: Fotostudio Heyer, Geisenheim

Page 12: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

22 JAZZCAFÉ22 23

So 11.11.2018 20:00 Uhr Kulturzentrum „das rind“

stephaN Völkerplays staN getzStephan Völker Saxophon | Mike Schoenmehl Piano | Ralf Cetto Bass

Simon Zimbardo Schlagzeug

e in Abend ganz im Zeichen der Saxophonlegende Stan Getz: Stephan völker widmet sich mit diesem Programm aus-

schließlich Kompositionen des weltberühmten Jazz-Musikers, der den Cool Jazz entscheidend mitprägte. Die wormser Zeitung schreibt: „Meisterhafte Hommage [...] dieses Konzert war ein wahrhaftiger musikalischer Hochgenuss [...]“ Das ist kein Zufall, denn mit Simon Zimbardo am Schlagzeug, Mike Schoenmehl am Piano und ralf Cetto am Kontrabass hat völker eine „traumbesetzung“ zusammengestellt. Das Quartett spielt unter anderem Getz-Stücke, wie „You And the Night And the Music”, „Stan‘s Blues”, oder „I Can´t Get Started”. Spielort Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11, rüsselsheim am Main |

Eintritt frei – Spende bei Austritt erwünscht | Einlass 19:30 Uhr |

Veranstalter Kulturzentrum „das rind“

So 18.11.2018 20:00 Uhr Kulturzentrum „das rind“

susaN weINert

Susan Weinert Gitarre | Martin Weinert Kontrabass

s usan und Martin weinert, das virtuose Saiten-Duo aus dem Saarland, ist endlich wieder bei uns zu Gast. In jeder

Sekunde merkt man den beiden ihre gemeinsame Bühnen-erfahrung von mehr als 3000 (!) Konzerten an. Das Zusam-menspiel verläuft atemberaubend zielsicher und intuitiv. Zwölf Alben sind bereits erschienen und dokumentieren eine große Bandbreite und Abwechslungsreichtum. wir freuen uns sehr auf Deutschlands bekannteste Jazzgitarristin! Die Jazzthetik schreibt über sie: „[Das aktuelle Album] thoughts & Memories ist ein Zeugnis von virtuosität, gut strukturierten Kompositio-nen und organischem Zusammenspiel.“ Spielort Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11, rüsselsheim am Main |

Eintritt frei – Spende bei Austritt erwünscht | Einlass 19:30 Uhr |

Veranstalter Kulturzentrum „das rind“

JAZZCAFÉ

Stephan VölkerFoto: Stephan völker

Susan WeinertFoto: Uwe Bellhäuser

Page 13: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

24

So 25.11.2018 20:00 Uhr Kulturzentrum „das rind“

marburgJazzorchestra*German Marstatt Leitung

s eit 2006 ist die Bigband aus Mittelhessen alle zwei Jahre zu Gast, um ihr aktuelles Programm zu präsentieren. In diesem

Jahr „Kenny wheeler & Beyond“, mit German Marstatt als Leiter und Solist. Im zwölften Jahr ihres Bestehens wird sich die Big-band der legendären „Sweet time Suite“ von wheeler annehmen. Kenny wheeler war der erste, der die Stimme wie selbstver-ständlich als Klangfarbe in einer Bigband einsetzte und damit seine Kompositionen auf ein neues Level hob. Daneben hat das marburgjazzorchestra* (mjo) die Gelegenheit beim Schopf gepackt und Arrangement- und Kompositionsauf-träge vergeben und für die Band schreiben lassen: Stücke von Kenny wheeler, für das mjo arrangiert, aber auch originalkompo-sitionen, die bei der diesjähren Konzertreihe erstmals öffentlich zu hören sein werden. Spielort Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11, rüsselsheim am Main |

Eintritt frei – Spende bei Austritt erwünscht | Einlass 19:30 Uhr |

Veranstalter Kulturzentrum „das rind“

JAZZCAFÉ24 25JAZZCAFÉ

So 02.12.2018 20:00 Uhr Kulturzentrum „das rind“

the J-souNd proJect

Jason Schneider trompete, Flügelhorn | Yuriy Sych Piano

Ivan Habernal Bass | Uli Schiffelholz Schlagzeug

s eit den nunmehr vier Jahren ihres Bestehens hat the J-Sound Project eine Metamorphose von einem vielver-

sprechenden jungen Kollektiv zu einer „working Band“ mit Profil und gemeinsam gewachsenem Gruppen-Sound vollzogen. 2015 erhielt das Quartett das 25. Frankfurter Jazzstipendium, und veröffentlichte im Mai 2016 ihr hochgelobtes Debütalbum beim Schweizer Jazzlabel „Unit records“. Das Fachmagazin „Jazzthing“ schreibt dazu: Für the J-Sound Project hat Jason

Schneider ein Quartett zusammengestellt, das auf dem schillern-den Parkett seiner Kompositionen nicht ausrutscht. Schneider setzt in seinen durchweg eigenen Kompositionen vor allem auf Energie. Das funktioniert sowohl in einem halsbrecherischen Neobop wie dem opener „Swift to react“ als auch in den skurrilen tonschöpfungen, die eine High-Energy-Nummer wie „third Quarter“ prägen. Ein paar ruhigere Stücke, in denen die Band geradezu versonnen klingt, sind aber auch dabei. Spielort Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11, rüsselsheim am Main |

Eintritt frei – Spende bei Austritt erwünscht | Einlass 19:30 Uhr |

Veranstalter Kulturzentrum „das rind“

The J Sound ProjectFoto: Gregor Brinkmeyer

Marburgjazzorchestra* Foto: Gabriele Nielsen

Page 14: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

ProGrAMMÜBErSICHtProGrAMMÜBErSICHt26

S0 12.08.2018 20:00 UhrSwingSize OrcheStra feat. Peter weniger & Jeanine Du PleSSiSwohnstätte Inselhof, Konrad-Adenauer-ring 41

SA 22.09.2018 19:00 Uhrthe lOOk Of Jazz: VerniSSagetheater rüsselsheim, Foyer, Am treff 7

Do 27.09.2018 20:00 UhrleSSOnS in Jazz: teil 2 Stadtbücherei rüsselsheim, Am treff 5

So 07.10.2018 20:00 UhrQuartet Of DreamSKulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11

So 14.10.2018 20:00 UhrPrOJekt 1410Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11

Do 18.10.2018 20:00 UhrtheO Bleckmanntheater rüsselsheim, Hinterbühne, Am treff 7

So 21.10.2018 20:00 UhrluminOS w Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11

So 28.10.2018 20:00 Uhrreza aSkari‘S rOar Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11

SA 03.11.2018 20:00 UhrSwingin‘ fireBallSFestungskeller, Hauptmann-Scheuermann-weg 4

So 11.11.2018 20:00 UhrStePhan Völker PlayS Stan getz Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11

DI 13.11.2018 20:00 Uhr hattlertheater rüsselsheim, Hinterbühne, Am treff 7

So 18.11.2018 20:00 UhrSuSan weinertKulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11

DI 20.11.2018 20:00 UhrleSSOnS in Jazz: teil 3 Stadtbücherei rüsselsheim, Am treff 5

So 25.11.2018 20:00 UhrmarBurgJazzOrcheStra*Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11

So 02.12.2018 20:00 Uhrthe J-SOunD PrOJectKulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11

DI 04.12.2018 20:00 UhrleSSOnS in Jazz: teil 4Stadtbücherei rüsselsheim, Am treff 5

Do 06.12.2018 20:00 Uhrthe lOOk Of Jazz: geSPrächSrunDetheater rüsselsheim, Foyer, Am treff 7

So 09.12.2018 20:00 UhrcOwBOyS frOm hellKulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11

Do 13.12.2018 20:00 Uhrthe lOOk Of Jazz: SlOwfOxtheater rüsselsheim, Foyer, Am treff 7

SA 15.12.2018 20:00 UhrzyDecO annie & SwamP catSFestungskeller, Hauptmann-Scheuermann-weg 4

So 16.12.2018 20:00 UhrBenJamin kOllOch Quartett Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11

So 13.01.2019 20:00 UhrmarkO meBuS‘ cOlOgne exPerimentKulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11

So 20.01.2019 20:00 UhrchriStian nieDerer‘S PlanKulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11

SA 26.01.2019 20:00 UhrikS Big BanD: Swingin‘ anD Dancingtheater rüsselsheim, Hinterbühne, Am treff 7

So 27.01.2019 20:00 UhrQuinteSSence Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11

MI 30.01.2019 20:00 UhrenDerS / acher / SOmmertheater rüsselsheim, Hinterbühne, Am treff 7

FR 08.02.2019 20:00 Uhrhr-BigBanD feat. DaVe hOllanDtheater rüsselsheim, Großes Haus, Am treff 7

Do 14.03.2019 20:00 Uhrlizz wright theater rüsselsheim, Großes Haus, Am treff 7

ProGrAMMÜBErSICHt 27

Page 15: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

JAZZCAFÉ28

Cowboys From Hell Foto: Phil Müller

So 09.12.2018 20:00 Uhr Kulturzentrum „das rind“

cowboys From hellChristoph Irninger Saxophon, fx | Marco Blöchinger Bass, fx

Chrigel Bosshard Schlagzeug

d ie Zürcher truppe wagt viel und bricht so ziemlich jedes Klischee: wagemutig unternimmt das trio musikalische

Streifzüge durch Stile und Melodien. Zitate und Einflüsse krachen aufeinander und finden sich in explosiven Karambolagen und traumartigen Passagen. Mit waghalsigen Arrangements und kräftigen Klängen erzeugt die Band einen wahren Sound-orkan. Mal dampfen Funk-Grooves, dann rauchen die rock-Kanonen oder sprutzelt die Elektronik. Man mag an Frank Zappa und rage Against the Machine denken, erkennt die Einflüsse von Nik Bärtsch und Don Li, hört Zitate aus Jazz und Pop, denkt an Filmmusik. Die Cowboys produzieren eine frische und eigenständige Musik, geprägt von unbändigem Spielwitz, brachialer Energie und unge-zügelter Spielfreude.

Anzeige

Spielort Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11, rüsselsheim

am Main | Eintritt frei – Spende bei Austritt erwünscht |

Einlass 19:30 Uhr | Veranstalter Kulturzentrum „das rind“

29

Mehr sehen?

Illus

trat

ion:

Ben

gt F

ossh

agwww.kunstvereinruesselsheim.de

Page 16: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

30 JAZZCAFÉ 31JAZZCAFÉ

So 16.12.2018 20:00 Uhr Kulturzentrum „das rind“

beNJamIN kolloch QuartettBenjamin Kolloch Gitarre | Axel Schmitt tenorsaxophon

Chris Rücker Kontrabass | Johannes Langenbach Schlagzeug

I nspiriert vom Jazz der 1940er bis 1960er Jahre, holt das 2013 gegründete Quartett um den Mainzer Jazzgitarristen Benjamin

Kolloch mit energiegeladenen, swingenden Eigenkompositionen die Jazztradition in die Gegenwart. Ergänzt werden die Songs aus der Feder des Bandleaders mit besonderen und seltenen Stücken von Jazzlegenden wie Charlie Parker, Clifford Brown oder thelonious Monk, sowie speziell arrangierten Standards der Jazzgeschichte. Spielort Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11, rüsselsheim am Main |

Eintritt frei – Spende bei Austritt erwünscht | Einlass 19:30 Uhr |

Veranstalter Kulturzentrum „das rind“

Benjamin Kolloch Foto: Achim Katzberg

Marko Mebus Foto: Mathis rasche

e in lauer Sommertag, ein trip nach Köln, eine Mappe voller druckfrischer Kompositionen und fünf kreative Köpfe – das

waren die Zutaten einer eigentlich spontanen Session, die durch ihre Intensität zur Gründung dieser Band führte. Mal frönt die Besetzung dem Sound der alten Größen, mal erklingt eine Hommage an die Pioniere des ECM-Jazz wie Kenny wheeler, ralph towner und John taylor – und dann wiederum nimmt die Musik des jungen Quintetts ihren ganz eigenen weg.

Spielort Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11, rüsselsheim am Main |

Eintritt frei – Spende bei Austritt erwünscht | Einlass 19:30 Uhr |

Veranstalter Kulturzentrum „das rind“

So 13.01.2019 20:00 Uhr Kulturzentrum „das rind“

marko mebus‘ cologNe experImeNtMarko Mebus trompete, Flügelhorn | Julius Gawlik tenorsaxophon,

Klarinette | Felix Hauptmann Piano | Yannik Tiemann Bass | Jan Philip

Schlagzeug

Page 17: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

3232

So 27.01.2019 20:00 Uhr Kulturzentrum „das rind“

QuINtesseNceFrancois Heun Saxophon | Maximilian Diller trompete | Samuel Gapp

Piano | Vincent Niessen Bass | Jonas Kaltenbach Schlagzeug

d as junge Quintett aus Baden-württemberg spielt modernen, zeitgenössischen Jazz. Inspiration für ihre energetischen,

groovigen und manchmal auch melancholisch anmutenden Eigenkompositionen finden die Musiker im Bereich des aktuel-len Jazz, darüber hinaus aber auch in Pop- und elektronischer Musik. So entsteht ein höchstinteressanter Mix aus treibenden Grooves, sphärischen Klangflächen, vereint mit virtuosen Bläserpassagen und waghalsigen Soli. Stets auf der Suche nach der gemeinsamen Essenz ihrer Ideen verschmelzen Elemente aus rock, Modern Jazz und Avantgarde und verbinden sich zu einer eigenen Sprache und Klangästhetik. Spielort Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11, rüsselsheim am Main |

Eintritt frei – Spende bei Austritt erwünscht | Einlass 19:30 Uhr |

Veranstalter Kulturzentrum „das rind“

QuintessenceFoto: Florian Fries

JAZZCAFÉ JAZZCAFÉ 33

chrIstIaN NIederer‘s plaNChristian Niederer Schlagzeug | oliver Keller Gitarre

Thomy Jordi Bass

d er Schlagzeuger Christian Niederer präsentiert auf der zweiten PLAN CD „Port“ seine vision von intelligenter

Groovemusik. Ganze Klangcontainer werden ausgeladen, zerlegt, geschichtet und wieder zusammengepackt. Das trio aus der Schweiz mit oliver Keller und thomy Jordi musiziert mit grosser Spielfreude und lotet die Spannungen innerhalb der wandelbaren Strukturen lustvoll aus. traumwandlerisch finden die Musiker die Balance zwischen filigranen, atmosphä-rischen Stimmungen und archaischen Grooves – Powerfull live audio nerds at work.

Spielort Kulturzentrum „das rind“, Mainstr. 11, rüsselsheim am Main |

Eintritt frei – Spende bei Austritt erwünscht | Einlass 19:30 Uhr |

Veranstalter Kulturzentrum „das rind“

So 20.01.2019 20:00 Uhr Kulturzentrum „das rind“

PLANFoto: Frank Elsen

Page 18: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

34 JAZZ IM INSELHoF 35

So 12.08.2018 20:00 Uhr wohnstätte Inselhof

swINg sIze orchestraFeat. peter weNIger & JeaNINe du plessIs Die Musik von Ray Charles, Duke Ellington & Art Pepper

Jeanine du Plessis Gesang | Peter Weniger Saxophon

e lf gutaussehende, elegant gekleidete Herren mit blankpolierten Instrumenten sowie die südafrikanische Sängerin Jeanine du

Plessis präsentieren mit Peter weniger einen der herausragen-den europäischen Saxophonisten und spielen ein mitreißendes Programm mit Stücken von ray Charles, Duke Ellington und Art Pepper. Peter weniger erhielt den Preis der Deutschen Schallplattenkritik, den SwrJazzpreis und ist Professor und künstlerischer Direktor an der Universität der Künste in Berlin.

Als Saxophonist und weltweit gefragter Solist spielte er unter anderem mit: Maceo Parker, Lionel richie, Paul Kuhn & the Best und diversen rundfunk-Big Bands. Für Getränke und leckere Kleinigkeiten zum Essen sorgt der Förderverein wohnstätte Inselhof.

Spielort wohnstätte Inselhof,

Konrad-Adenauer-ring 41,

rüsselsheim-Königstädten |

Eintritt vvK/AK 15 Euro | Kinder

bis 14 J. 7 Euro | Freie Platzwahl |

überdachte veranstaltung |

Veranstalter Förderverein

wohnstätte Inselhof & Stephan

völker

Swing Size orchestraFoto: Dirk Hunstein

Peter WenigerFoto: Uwe Neumann

Page 19: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

IKS JAZZ E. v. 37

SA 26.01.2019 20:00 Uhr theater rüsselsheim

Iks bIg baNd: swINgIN‘ aNd daNcINgHorst Aussenhof Leitung

Nach dem großen Erfolg im vergangen Jahr nun also teil 2 von IKS Big Band: Swingin´ and Dancing: Swingtanzen

erlaubt! Seit über 30 Jahren ist die IKS Big Band um ihren Leiter Horst Aussenhof (rüsselsheimer- und Hessischer Kul-turpreisträger) ein tummelplatz für werdende und gestandene Berufsmusiker. Die zahlreichen, langjährig treuen Mitglieder der Band, die ihr Instrument im Nebenberuf passioniert spielen, bestimmen den Groove dieser über die Stadtgrenzen hinaus

IKS Big BandFoto: Martin Schmidt

bekannten Formation. Hauptsächlich ist die Band dem Swing zugetan. Und so reißen die 25 Musiker*innen bei jedem Auftritt regelmäßig das Publikum mit und bringen das Parkett, ob Instrumental oder mit Gesang, zum Beben. Dieses Mal wird das Konzert der IKS Big Band erneut Musik für akustische Genießer und leidenschaftliche tänzer gleichermaßen bieten. Die Hinter-bühne des theaters wird zum Ballsaal, Sitzplätze werden auf der tribüne angeboten, Stehplätze an der Seite – in der Mitte darf kräftig das tanzbein geschwungen werden. wir empfehlen: schnell tickets besorgen, bei teil 1 waren die Karten bereits nach kurzer Zeit vergriffen!

Spielort theater rüsselsheim, Hinterbühne, Am treff 7, rüsselsheim am

Main | Eintritt vvK 17 Euro, AK 21 Euro (Sitzplatz), vvK 15 Euro, AK 18

Euro (Flanierticket) | Einlass 19:00 Uhr (über „Bühneneingang“, Johann-

Sebastian-Bach-Straße) | Veranstalter IKS Jazz e.v. in Kooperation mit

Kultur123 Stadt rüsselsheim, Kultur & theater

36

Page 20: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

3938

rüsselsheIm Ist

Jazzstadt!d ie Konzertinitiative „Jazz-Fabrik rüsselsheim“ besteht aus den

Partnern Kultur123 Stadt rüsselsheim (theater rüsselsheim, Musikschule, vHS und Stadtbücherei), dem IKS Jazz e. v., dem Kulturzentrum „das rind“ mit seinen Jazzcafés, dem Folk- und Jazzclub „Dorflinde“ und der Jazz im Inselhof-reihe. Seit 1997 sorgt die Jazz-Fabrik nun schon dafür, dem Genre ein repräsen-tatives Forum zu bieten. Sie veranstaltet eine außergewöhnliche Fülle an Jazz-Konzerten, mitten im Zentrum des rhein-Main-Gebiets. Gleichzeitig bindet das Netzwerk die bereits ansässigen Initiativen mit ein und bietet jungen Nachwuchsmusiker*innen eine Plattform. weltstars des Jazz wie Dee Dee Bridgewater, John McLaughlin, Dave Brubeck, Jan Garbarek oder Carla Bley, aber auch angehende Profi-Jazzer aus der Gegend, die jeden Sonntag bei freiem Eintritt im Jazzcafé spielen, nationale und internationale Musiker des klassischen New orleans-Jazz, der Latin-rhythmen oder des Gypsy Swing, die bei der „Dorflinde“ im Festungskeller zu hören sind und viele mehr, lädt die Jazz-Fabrik ein und zieht mit diesem erfolgreichen Programm Jazzfans aus der region und weit über diese hinaus nach rüsselsheim. Dreh- und Angelpunkt ist das theater rüsselsheim, in dem die Große reihe der Jazz-Fabrik stattfindet, ob auf der attraktiven Hinterbühne, in moderner Studiooptik, oder im Großen Haus, das einer stattlichen Zahl an Besuchern Platz bietet. Dort spielt auch einmal im Jahr die hr-Bigband mit namhaften Gaststars.

Das alles und mehr bietet die Jazz-Fabrik Rüsselsheim. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Für mehr Informationen: www.jazz-fabrik.deFacebook “f ” Logo CMYK / .eps Facebook “f ” Logo CMYK / .eps

38 ZUr JAZZ-FABrIK

39JAZZ-FABrIK-AKADEMIE

baNdworkshopFür eNsemblespIel, gesaNg uNd ImproVIsatIoN

d er workshop unter der Gesamtleitung von Stephan völker wendet sich an alle, die die Möglichkeit suchen, an zwei

tagen unter professioneller Anleitung und mit Profis in kleinen Bands zu spielen und zu jammen. Die Ensembles werden speziell zusammengestellt, um ein Pro-gramm für das Abschlusskonzert zu erarbeiten. Dabei wird das Zusammenspiel weiterentwickelt und instrumentenspezifische Probleme der teilnehmenden behandelt. Die erfahrenen Dozen-ten sind selbst teil der Band und erkennen schnell, wo es „hakt“ und wie jede*r Einzelne in der Gruppe weiterkommen kann. Individuelle Fragen und Probleme werden von den Dozenten im Einzelunterricht behandelt.

EINZELWoRKSHoPS

FüR DIE INSTRUMENTE:• Saxophon, Klarinette, Querflöte• Drums, Percussion• Kontrabass, E-Bass• Klavier, Keyboards

DoZENTEN:• Stephan völker (Saxophon, Klarinette, Querflöte)• Prof. Mike Schoenmehl (Klavier, Keyboards)• ralf Cetto (Kontrabass, E-Bass)• Simon Zimbardo (Drums, Percussion)

VoRAUSSETZUNGEN:willkommen sind fortgeschrittene Jugendliche und Erwachsene mit Grundkenntnissen auf ihrem Instrument oder im Gesang. Notenkenntnisse sind erwünscht. Banderfahrung ist nicht erforderlich.

DER BANDWoRKSHoP 2018 AUF EINEN BLICK:

Gesamtleitung Stephan völker | Termin 20.10., 10-17 Uhr | 21.10., 10-17 Uhr|

(18 UE) | Öffentliches Abschlusskonzert am 21.10., 18 Uhr, Aula der

Max Planck Schule | ort Musikschule, Am treff 11 und Aula Max Planck

Schule | Teilnahmegebühr 245 Euro | Anmeldeschluss 26.09.2018

Jazz- und Popularmusik für fortgeschrittene Jugendliche und Erwachsene

oPTIoNAL BUCHBAR BEI

ENTSPRECHENDER BELEGUNG:• akustische Gitarre, E-Gitarre• Gesang• trompete/Posaune

Veranstalter:

Page 21: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

KULtUr IM SoMMEr – JAZZ KoNZErtE 41

So 10.06.2018 18:00 Uhr Pavillon im verna-Park DAS GRüNE HEMD Tomek Witiak Gitarre | Christoph Rücker Bass | Bertram Ritter Schlagzeug

Eintritt frei | Veranstalter Kulturzentrum „Das rind“

FR 22.06.2018 19:00 Uhr Stadtwerke-Bühne, Kleiner FestungshofFUNK & SoUL NIGHT MIT FRANKFURT SoUL PRoJECT

Laurita Spinelli Gesang | Tarq Bowen Gesang | Markus Lihocky Saxophon

Flo Walther Gitarre | Matthias Vogt Keyboards | Andreas Büschelberger

Bass | Andreas Neubauer Schlagzeug | Phil The Gap DJ

Eintritt vvK 10 Euro, AK 13 Euro | Veranstalter Kultur123 Stadt

rüsselsheim, Kultur & theater

So 24.06.2018 20:00 Uhr Stadtwerke-Bühne, Kleiner Festungshof BALLA BALLA

Brahima Diabaté Balafon | Janis Hug trompete | Garrelt Sieben Posaune

Duavel César Acosta Bass | Florian Schlechtriemen Schlagzeug | Jonas

Herpichböhm Percussion

Eintritt frei | Veranstalter Kulturzentrum „Das rind“

So 24.06.2018 20:00 Uhr wohnstätte InselhofSTEPHAN VÖLKERS TRIBUTE To ANToNIo CARLoS JoBIM

Juliana Da Silva Gesang | Stephan Völker Saxophon | Bernhard Sperrfechter

Gitarre | Harold Nardelli Kontrabass | Axel Pape Schlagzeug, Percussion

Eintritt 12 Euro, ermäßigt 6 Euro | Veranstalter Förderverein wohnstätte

Inselhof e.v. & Stephan völker

FR 29.06.2018 19:30 Uhr Alte Mühle im verna ParkWEIN UND MUSIK MIT MATTHIAS VoGT +2

Matthias Vogt Keyboards | Franzi Aller Bass | Julian Camargo Schlagzeug

Eintritt 20 Euro | Veranstalter Kulturzentrum „Das rind“ in Kooperation

mit Hanglage – der weinladen

So 01.07.2018 19:00 Uhr Pavillon im verna-ParkNEW oRLEANS oRIGINALS Christian Seeger Klarinette | Steffen Mathes Kornett | Florian Hofmann

Banjo | Garrelt Sieben Sousaphon

Eintritt frei | Veranstalter Kulturzentrum „Das rind“

So 08.07.2018 18:00 Uhr weinfest-Bühne im verna-ParkJAZZAPPLE Sarah Inanc Gesang | Philipp Voll trompete | Tobias Dieter Saxophon

Wolfhard Eick Posaune | Robert Theobald Piano | Michael Will Bass |

Ralf Nussbeutel Schlagzeug

Eintritt frei | Veranstalter Kulturzentrum „Das rind“

Mehr Infos zu diesen Konzerten und weiteren veranstaltungen finden Sie im separaten Kultur im Sommer Programmheft!

JAZZ-FABrIK-AKADEMIE40

lessoNs IN JazzJazzgeschichte(n) aus den ersten 50 Jahren von und mit Jürgen Schwab

I n gut 100 Jahren hat der Jazz einen sehr weiten weg zurück-gelegt – von den Anfängen in den Kneipen und Bordellen von

New orleans bis auf die Konzertbühnen der ganzen welt. Auf dieser reise hat die afroamerikanische Musik so viele wand-lungen erlebt, dass heutzutage oft schwer zu sagen ist, was wirklich drin ist, wenn Jazz draufsteht. Unser Kurs schlägt eine Schneise durch den wildwuchs, indem er erzählt, wie diese Musik entstanden ist, aus welchen Quellen er sich speist und wie er sich in seiner „ersten Lebenshälfte“ entwickelt hat. Blues, ragtime, Dixieland, Chicago-Jazz, Swing, Bebop und Cool Jazz sind Stationen, die wir genauer unter die Lupe nehmen. Auch die herausragenden und stilprägenden Musikpersönlichkeiten des Jazz werden vorgestellt. Dabei wird nicht trocken doziert, sondern vor allem viel Musik gehört und verständlich gemacht: Meisterwerke von Louis Armstrong, Billie Holiday, Django reinhardt, Count Basie, Duke Ellington, Charlie Parker und mehr. Für den Durchblick sorgt Jürgen Schwab, der als Journalist (hr2-kultur), Buchautor, Dozent und Musiker nicht nur einen guten ruf als Experte, sondern auch als vermittler genießt.

Do 27.09.2018 Teil 2 „old Man River" – Von New orleans bis Chicago

DI 20.11.2018 Teil 3 „Grafen, Herzoge & Könige“– Die Big Bands der Swing Ära

DI 04.12.2018 Teil 4 „It Don‘t Mean A Thing“ – Solisten der Swing Ära

Beginn 20 Uhr | Einlass 19.30 Uhr | ort Stadtbücherei rüsselsheim,

Am treff 5 | Eintritt 7 (ermäßigt 4 Euro)

Jürgen Schwab Foto: Andreas Frommknecht

Page 22: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

THE LooK oF JAZZ: GESPrÄCHSrUNDEDo 06.12.2018 20:00 Uhr | theater rüsselsheim, Foyer | Thema Die Jazzszene.

wo fängt sie an? wo hört sie auf? | Moderation Stephan Dudek | Teilnehmer

Frank Schindelbeck (Fotograf, „the Look of Jazz“), wolfram Knauer (Jazz-

Institut-Darmstadt), Erwin Ditzner (Schlagzeuger) | Eintritt frei

42

oliver Leicht Saxophon, Klarinette & fx

d ie Bezüge zwischen moderner Kunst und Jazz besitzen eine lange tradition. wo etwa die Malerei ihre Ausdrucksformen

zwischen Abstraktion und Figuration sucht, ist die Spannung zwi-schen freier Improvisation und notierter Komposition in der Jazz-musik wesentlich. Es wäre jedoch vermessen, den Klang des Jazz in Bilder zu übersetzen. Die Jazzfotografie von Frank Schindelbeck steht für eine visualisierung der Emotionen des Jazz, nimmt den rhythmus auf und zeigt die Musiker in ihrer Lebendigkeit und Kommunikation, zeigt ihre Freude an der Musik und vermittelt die Poesie des Momentes. Die vernissage wird musikalisch umrahmt von oliver Leicht. Er experimentiert seit geraumer Zeit mit Effekten und Loops. Dabei entlockt er seinen Blasinstrumenten ungeahnte Klänge, die weit über das hinaus gehen, was man sonst zu hören gewohnt ist. Die Foto-Ausstellung ist bis zum 31.12. während der theater-vorstellungen und den Begleit-veranstaltungen zu sehen.

Spielort theater rüsselsheim, Foyer, Am treff 7 | Eintritt frei | Einlass

18:00 Uhr | Veranstalter Kultur123 Stadt rüsselsheim, Kultur & theater

und Kunstverein rüsselsheim e. v.

AUSStELLUNG MIt rAHMENProGrAMM

oliver LeichtFoto: Frank Schindelbeck

Do 13.12.2018 20:00 Uhr theater rüsselsheim

slowFoxDas Konzert in der Ausstellung

Sebastian Gramss Kontrabass | Hayden Chisholm Saxophon

Philip Zoubek Piano

s ebastian Gramss ist nicht nur ein virtuoser Beherrscher des Basses, er ist auch ein hemmungslos Suchender nach

dessen Möglichkeiten. Das geht vom Solo-Spiel über Duette mit den bedeutendsten Kontrabassisten des Erdballs, über das popmusikalisch grundierte Ensemble „Underkarl“ bis zum tieftönenden overkill seiner wahlweise 13 oder gar 50 Instrumente umfassenden „Bassmasse“. In dem trio „Slow-fox“ tauscht er sich mit dem neuseeländischen Saxophonisten Hayden Chisholm (Sound of Heimat) und dem österreichischen Pianisten Philip Zoubek aus. Ihre bisher zwei Alben, „the wood“ und „Gentle Giants“, fußen auf den Erfahrungen einer weit zurückliegenden Jazz-tradition. Und doch gelingt ihnen ein gänzlich neuer Ausdruck, der sich vor allem aus dem spontanen Zusammenspiel ergibt.

Spielort theater rüsselsheim, Foyer, rüsselsheim am Main | Eintritt

vvK 15 Euro, AK 17 Euro | Einlass 19:00 Uhr | Veranstalter Kultur123

Stadt rüsselsheim, Kultur & theater

43AUSStELLUNG MIt rAHMENProGrAMM

SA 22.09.2018 19:00 Uhr theater rüsselsheim, Foyer

the look oF JazzJazzfotografie von Frank Schindelbeck

oliver Leicht Foto: Frank Schindelbeck

SlowfoxFoto: Frank Schindelbeck

Page 23: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

Dave Holland Kontrabass | Jim McNeely Leitung hr-Bigband

d ave Holland, einer der größten Bassisten des modernen Jazz, kommt erneut zur hr-Bigband. Der Mann mit dem mächtigen

ton und den stets offenen ohren genoss es sichtlich, als er im Mai 2017 zum ersten Mal auf das Frankfurter Jazzorchester traf. Und diese Freude beruhte auf Gegenseitigkeit. „Dave war mein Held seit den Siebziger Jahren“, outet sich hr-Bigband-Chef-dirigent Jim McNeely als Fan. Er orchestrierte Kompositionen aus verschiedenen Schaffensphasen des mehrfachen Grammy-Gewinners so, dass dessen voller, runder ton stets ins beste Licht gerückt wird. Ein Bigband-Konzert mit einem tieftöner als gefeaturetem Solisten? Kein Problem, wenn er Dave Holland heißt. Die hr-Bigband freut sich auf ihre zweite Begegnung mit dem sympathischen Briten.

Spielort theater rüsselsheim, Großes Haus Am treff 7, rüsselsheim

am Main | Eintritt vvK / AK 24 Euro | Einlass 19:00 Uhr | Veranstalter

hr-Bigband

44 vorSCHAU 45

FR 08.02.2019 20:00 Uhr theater rüsselsheim

hr-bIgbaNd Feat. daVe hollaNd

Dave HollandFoto: Laurence Labat

Anzeige

Page 24: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

Anzeigen

Lizz Wright Gesang & Band

l izz wright wurde 1980 als tochter eines Predigers in Georgia geboren, sang ihre ersten töne im Kirchenchor ihrer

Gemeinde. Die Community als resonanzboden sängerischer Begeisterung brachte sie mitten in eine welt, in der Gospel, Blues und Jazz den weg nach ganz oben ebnen konnten. Bis ihr das renommierte Label „verve records“ den ersten Plattenver-trag anbot. Lizz wright musste sich nie verbiegen um Erfolg zu haben. Ihre leicht angeraute Stimme traf direkt den Nerv von Millionen Fans. Ihre Songs transportieren Gefühle zwischen Freude, Melancholie und Zuversicht.

Spielort theater rüsselsheim, Großes Haus Am treff 7, rüsselsheim

am Main | Eintritt vvK 25 / AK 30 Euro | Einlass 19:00 Uhr | Veranstalter

Kultur123 Stadt rüsselsheim, Kultur & theater

vorSCHAU46

Do 14.03.2019 20:00 Uhr theater rüsselsheim

lIzz wrIght

Anmeldung und Infos:cFMW Frankfurter Musikwerkstattstaatlich anerkannte musikakademie für jazz und pop

studium: in 8 semestern zumstaatlich anerkannten abschluss jazzund pop, bafög gefördert

vorstudium: 1-3 semester

allgemeine schule: jazzprogramm theorie,instrumental, ensemble

infos / anmeldung edisonstr. 8 · 60388 frankfurtfon: 06109 376 [email protected] · www.fmw.de

Lizz Wright Foto: Jesse Kitt

Page 25: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

49IMPrESSUM48 vorvErKAUF 49

HERAUSGEBER

Kultur123 Stadt rüsselsheim, Kultur & theater

VERANTWoRTLICH FüR REDAKTIoN UND ANZEIGEN

Matthias vogt, roman Köller (Grafik), Joline Quast

TExTE

Marcus Metz, Sigi Gürgens, Stephan A. Dudek, Stephan völker,

Florian Haupt, hr-Bigband, Kultur123 Stadt rüsselsheim

SEITENGESTALTUNG

trashline – Studio für illustrative Kommunikation

FoToS

veranstalter, sofern nicht anders angegeben,

liegen rechte bei den abgebildeten Künstler*innen

TITELFoTo

theo Bleckmann | Foto: Ann Hamilton

AUFLAGE

14.000 Exemplare | Programmänderungen vorbehalten, für Informationen

& Aktualisierungen: www.jazz-fabrik.de | Preise ohne Gewähr |

Stand: Juni 2018

Anzeige

Konzerte der Großen Reihe, veranstaltet von Kultur123 Stadt Rüsselsheim & Konzerte von der hr-Bigband

onlinetickets: www.jazz-fabrik.de

Servicecenter Kultur123 Stadt Rüsselsheim Am treff 1, 65428 rüsselsheim am MainMo – Fr 10-13 Uhr | Do 10-18 Uhr | tel.: 06142 832630

InnenStadtbüro Mainstraße 7, 65428 rüsselsheim am MainMo 7-13 Uhr | DI & Do 8-12; 14-18 Uhr Fr 7-12 Uhr | SA 9-13 Uhr | tel.: 06142 832940

Stadtbüro Dicker Busch virchowstr. 5-7, 65428 rüsselsheim am MainDI, MI & Fr 8-12 Uhr | Do 8-13 Uhr | tel.: 06142 832900

Jazzcafé-Konzerte vom Kulturzentrum „das Rind“onlinetickets: www.dasrind.de | Tickets telefonisch bestellen über die Tickethotline tel.: 0180 6050400 (0,20 Euro / Anruf aus dem Festnetz, max. 0,60 Euro /Anruf aus den Mobilfunknetzen)

Konzerte vom Folk- und Jazzclub „Dorflinde“onlinetickets: www.dorflinde.de | Buchhandlung Kapitel 43 Marktstr. 32-34, 65428 rüsselsheim am Main, tel.: 06142 8348860 Stadtbüro Dicker Busch virchowstr. 5-7, rüsselsheim am Main, tel.: 06142 832900 Buchhandlung Martin Giebel Ludwigstr. 47, Mörfelden-walldorf, tel.: 06105 5208 | FoTo-Laden Darmstädter Str. 4, Groß-Gerau, tel.: 06152 7755 | Ticketbox Kleine Lang-gasse 4, Mainz, tel.: 06131 211500

Konzert der Inselhof-Reihe tel.: 06142 357812 | [email protected] |[email protected] | [email protected]

Abendkasse Die Abendkassen sind i. d. r. 30-60 Min. vor vorstellungsbeginn geöffnet.

FINDEN, BESUCHEN UND LIKEN SIE UNS GERN:

www.facebook.com/jazzfabrik

www.facebook.com/theaterruesselsheim

www.instagram.com/theaterruesselsheim

Page 26: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,

50 vErANStALtEr & PArtNEr DEr JAZZ-FABrIK

Kultur123 Stadt Rüsselsheim, Kultur & TheaterAm treff 1, 65428 rüsselsheim am Main | tel.: 06142 832630E-Mail: [email protected]

Kulturzentrum „das Rind“, Verein für Freizeit und Kultur e.V.Mainstraße 11, 65428 rüsselsheim am Main | tel.: 06142 81680E-Mail: [email protected] | www.rind.de

„Dorflinde“ Rüsselsheimer Folk- und Jazzclub e.V.tel.: 06142 9137373E-Mail: [email protected] | www.dorflinde.de

IKS Jazz e.V. / IKS Big Band / IKS Swing Kidswww.iks-jazz.de / www.iksbigband.de / www.iksswingkids.de

Inselhof-Reihe Stephan völker | www.jazz-im-inselhof.de

Hessischer Rundfunk mit der hr-BigbandBertramstraße 8, 60320 Frankfurt am Main | www.hr-online.de

Anzeige

50Anzeige

Mehrgenerationen-Wohnpark in Citylage

Urbanes Wohnen für Studenten, Singles, Familien und Senioren

Innovatives Wohnkonzept mit Begegnungsräumen und Innenhöfen

Verna-Park und Mainvorland in unmittelbarer Nähe

Fertigstellung und Erstbezug 2019

WOHNEN FINDET

INNENSTADTgewobau Rüsselsheim

Wohnprojekt Zukunft

www.gewobau-online.de

Page 27: Jazz-Fabrik Programm...Maestro, der vor einigen Jahren bereits mit Bassist Avishai Cohen bei uns zu Gast war, begleitet. Theo Bleckmann Foto: Lynne Harty Spielort theater rüsselsheim,