35
.gal .es .en .fr .pt .de .it Jede Menge zum Genießen TOURISTEN Führer

Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

.gal .es .en .fr .pt .de .it

Jede Menge zum Genießen

TOURISTENFührer

Page 2: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

3

Bis bald in A CoruñaG A L I C I E N · S PA N I E N · E U R O PA

A Coruña ist eine einladende, direkt dem Meer zugewandte Stadt, die für Reiselustige offen ist.

Unser Charakter ist mit dem Atlantik verbunden und wir lieben es, mit anderen zu teilen, Menschen willkommen zu heißen, kennenzulernen und unsere kulturellen, kunsthistorischen, landschaftlichen und gastronomischen Schätze zu zeigen. Und wir mögen die Vielfalt, Pluralität und Chancengleichheit, um das Leben, die Reisen und die Menschen zu genießen, die wir auf dem Weg kennenlernen.

A Coruña hat dem Reisenden viel zu zeigen und es gibt jede Menge zu entdecken – selbst für uns als denjenigen, die wir hier leben.

In diesem Reiseführer informieren wir Sie über unsere Sehenswürdigkeiten sowie neue Ideen, um die kurzweilige Stadt besser kennenzulernen. Von Unterkünften, Transport, Museen, historischen Gebäuden, Gärten, Plätzen, Parks, Stränden oder Stadtrouten bis hin zu jährlich stattfindenden Veranstaltungen ist alles dabei.

Page 3: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

5

A Coruña in der WeltG A L I C I E N · S PA N I E N · E U R O PA

Die an der Nordwestküste Spaniens gelegene Stadt A Coruña ist ein wichtiger Handelshafen am

Atlantischen Ozean. Das Stadtzentrum erstreckt sich über eine mit dem Festland verbundene Halbinsel

auf einer Landenge mit zwei dem Meer zugewandten Seiten: Das Hafengebiet in Richtung der Ria A Coruña und die zum offenen Meer hin gerichtete Seite, wo sich

die wichtigsten Strände befinden: Riazor und Orzán.

GOLFOÁRTABRO

GALICIEN

SPANIEN

ATLANTISCHER OZEAN

EUROPA

43° 23’ 09” N 8° 24’ 23” W

A CORUÑA

N

S E

W

NE

NW

SW

SE

STADTZENTRUM

ALTSTADT

HERKULESTURM

GEMÄSSIGTER SOMMERDURCHSCHNITTSTEMPERATUR

23o/18oC

MILDER WINTERDURCHSCHNITTSTEMPERATUR

16o/10oC

STRÄNDE

HAFEN

Page 4: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

6 7

Die historischen Ereignisse haben die Stadt A Coruña geprägt. Vorrömische Zeit Die Artabrer bevölkerten das Land in einem Gebiet, das heute unter der Bezeichnung Golfo Ártabro bekannt ist. Das Castro Elviña, eine durch einen Wall befestigte Steinsiedlung, ist Zeugnis dieser vorrömischen Besiedlung.

61 vor Chr. Julius Cäsar legte im „Großen Golf der Artabrer“ in der Nähe von A Coruña ab, um sich auf die Suche nach Zinn und Gold zu machen. Vierzig Jahre später annektierten die Legionen von Augustus Gallaecia und gliederten es in das Römische Reich ein.

1. Jh. nach Chr. Die Römer errichteten den unter der Bezeichnung „Herkulesturm“ bekannten Leuchtturm. Dieses Bauwerk zeigt die Bedeutung des Seehandels in den Gewässern von A Coruña.

1587 Beginn mit dem Bau der Burg San Antón auf Befehl von Karl V. 1589 Unter dem Kommando des Freibeuters Sir Francis Drake näherten sich englische Truppen der Stadt A Coruña und griffen sie im Auftrag der englischen Königin Elisabeth an. María Pita, die Heldin A Coruñas, führte die Verteidigung der Stadt an.

1778 Karl III. gestand dem Hafen A Coruñas das Recht auf den Handel mit Amerika zu.

1788 Eustaquio Giannini leitete die wichtigste Umbaumaßnahme des Herkulesturmes ein. Bei der Planung wurden die römischen Überreste des Bauwerks erhalten und hervorgehoben.

1809 Der britische General Sir John Moore wurde in der Schlacht von Elviña, einem der bedeutendsten und blutrünstigsten Kämpfe, die in Galicien während des Unabhängigkeitskrieges stattfanden, am Stadtrand von A Coruña geschlagen. 19. Jh. Mit der wachsenden Bevölkerung änderte sich das Stadtbild, die Straßen wurden saniert und es wurden öffentliche Gebäude im Viertel Pescadería sowie die Tabakfabrik in A Palloza errichtet. 1857 übten die Arbeiterinnen der Zigarettenfabrik auf deren Dächern einen Aufstand, um ihre Rechte einzufordern.

In dieser Zeit bildeten sich die Grundlagen der modernen Stadt heraus.

20. Jh. Die neu entstandene Industrie und die Überseehändler begünstigten die Stadterweiterung durch das Viertel Ensanche mit seinen Luxusvillen im eklektischen und im modernistischen Stil. Mit dem Ausbau der industriellen Präsenz gewann die Gewerkschaftsbewegung in A Coruña an Bedeutung.

1936 Der aus A Coruña stammende Santiago Casares Quiroga wurde zum Präsidenten des Ministerrates ernannt. In dieser Funktion führte er das Referendum über das galicische Autonomiestatut durch.

1986 Beginn der Bauarbeiten der größten städtischen Strandpromenade Europas.

1208 Alfons IX., König von León, befahl die Neugründung der Stadt Faro und gestand ihr die Carta de Población (Urkunde der Gemeinderechte), Sonderrechte und Privilegien zu. „Crunia“ war ein Teil der gegenwärtigen Altstadt und eine gegenüber dem Hafen liegende Vorstadt.

1446 Johann II. von Kastilien erkannte ihr den Stadtstatus zu, wobei er den Freihandel mit England gestattete.

1520 Karl V. hielt Hof in der Stadt und legte dort am Hafen ab, um in Deutschland zum Kaiser gekrönt zu werden.

1522 Bau der Casa de la Especiería, einer Kontrollbehörde für den Gewürzhandel mit Asien, in A Coruña. Dies führte zu einem enormen wirtschaftlichen Aufschwung, machte die Stadt jedoch zum Ziel für Piraten und Feinde der Krone.

A CORUÑAHistorische Tatsachen

Zeitabfolge

2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt, der die Seeschiffe immer noch leitet. Das Komitee der UNESCO unterstrich die beispielhafte Restaurierung im 18. Jh.

Gegenwart Heute ist A Coruña eine offene, lebendige und dynamische Stadt. Sie ist Zielhafen, Handelsstadt und Vorreiterin der Gastronomie am Atlantik. Ein Bezugspunkt innerhalb der Modewelt, der hiesigen Kultur und weltweit.

Page 5: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

8 9

Eusebio da GuardaA Coruña, 1825 - París, 1897 Der mit der Witwe eines Schiffseigentümers verheiratete Eusebio da Guarda ist aufgrund seiner Liebe zur Stadt Teil unserer Geschichte. Seine gemeinnützige Arbeit kommt in dem nach ihm benannten Institut, dem alten Markt von A Coruña auf der Plaza de Lugo und dem Wiederaufbau der Kapelle San Andrés zum Ausdruck.

Rosalía de CastroSantiago, 1837 - Padrón, 1885 Lyrikerin und Romanautorin, die als die bedeutendste galicische Schriftstellerin aller Zeiten gilt. Sie lebte mit ihrem Ehemann, dem Schriftsteller Manuel Murguía, in der Altstadt.

Emilia Pardo BazánA Coruña, 1851 - Madrid, 1921 Gräfin, Schriftstellerin, Feministin sowie durch und durch vom Wesen A Coruñas geprägt. Sie kämpfte für die Rechte und die Bildung der Frau. In Ihrem Roman La Tribuna taufte sie unsere Stadt auf den Namen Marineda.

Museumswohnung Emilia Pardo Bazán (2) Tabernas, 11-1º, AltstadtFamilienwohnsitz der Schriftstellerin. Dort befindet sich der Sitz der Real Academia Galega („Königlich galicische Akademie“).

María PitaSigrás, 1565 - 1643 Im Jahr 1589 griffen die Truppen des Freibeuters Sir Francis Drake die Stadt im Auftrag der englischen Königin Elisabeth an. Bei diesem Angriff kam der Gatte von María Pita ums Leben. Voller Rage entriss diese die an einer Lanze befestigte englische Flagge und tötete den Bruder von Francis Drake, wobei sie schrie: „Quen teña honra que me siga“ („Wer Ehre in sich trägt, der folge mir“). María Pita und die 4.000 Bewohner der Stadt verteidigten sich gegen 12.000 Männer des englischen Heeres.

Museumswohnung María Pita(1) Ferrerías, 28, AltstadtEin der Heldin A Coruñas gewidmeter Ort.

Sir John MooreGlasgow, 1761 - A Coruña, 1809 Ein britischer General, der den Rückzug der englischen Truppen über den Hafen von A Coruña im Unabhängigkeitskrieg lenkte. Er kam in der Schlacht von Elviña ums Leben.

Park Xardíns de San CarlosAltstadtHier befindet sich sein Grabmal.

PicadilloSantiago, 1874 - A Coruña, 1918 Manuel María Puga y Parga, alias Picadillo, ist Namensgeber für den jährlich im September in A Coruña stattfindenden Tapas-Wettbewerb. Er war 1915 und 1917 Bürgermeister. Als Gastronom verfasste er kurzweilige Kochbücher über die traditionelle galicische Küche. Dabei beanspruchte er die volkstümliche Küche gegenüber den französischen Einschlägen, die zur damaligen Zeit an den Tafeln der feinen Gesellschaft absolut angesagt waren, für sich.

Pablo PicassoMálaga, 1881 - Mougins, 1973 Picasso verbrachte seine Kindheit in A Coruña und ging als Künstler. Sein Vater wirkte als Zeichenlehrer im heutigen Institut Eusebio Daguarda.

Museumswohnung Picasso (3) Paio Gómez, 14Statten Sie dem Haus, in dem Picasso seine Kindheit verbrachte, einen Besuch ab.

A CORUÑAHistorische

Persönlichkeiten

profile

Casares Quiroga A Coruña, 1884 - París, 1950 Rechtsanwalt, Politiker, pro-galicischer Intellektueller und Regierungspräsident der Zweiten Republik im Zeitraum zwischen Mai und Juli 1936. Unter seiner Regierung fand das Referendum über das Autonomiestatut Galiciens statt.

Museumswohnung Casares Quiroga (4) Panadeiras, 12Entdecken Sie die Geschichte des Republikanismus in A Coruña und Galicien.

Wenceslao Fernández FlórezA Coruña, 1885 - Madrid, 1964 Der in der Calle Torreiro geborene Schriftsteller und Journalist gilt als einer der großen Humoristen der spanischen Literatur des 20. Jh. Zahlreiche seiner Romane wurden verfilmt, u. a. El Bosque Animado.

Auf Ihren Spaziergängen durch die Stadt stoßen Sie auf Persönlichkeiten, die Ihnen vermitteln, wer und wie wir sind. Sie werden Sie beim Ergründen unserer wahren Geschichte unterstützen. Caio Sevio LupoGebürtig in Coimbra Der Herkulesturm ist der einzige römische Turm, von dem der Name seines Architekten bekannt ist. Dieser verewigte sich, indem er seinen Namen in eine dem Gott Marte Augusto gewidmete Votivinschrift eingravieren ließ, die am Fuße des Bauwerkes zu sehen ist.

Eustaquio GianniniBadajoz, 1750 - 1814 Dieser Militäringenieur wurde am Ende des 18. Jh. mit der bedeutendsten Umbaumaßnahme des Turmes betraut. Zum Gedenken an die Restaurierung, durch die der Turm zu einem modernen Leuchtturm auf der Höhe der Zeit wurde, hinterließ Giannini darüber hinaus einen mit Tinte in Stein eingravierten Text.

Luis SeoaneBuenos Aires, 1910 A Coruña, 1979 Maler, Schriftsteller und Intellektueller, der in den 70er Jahren die Kunst und Geschichte Galiciens mit seinen Keramikdesigns das Castro y Sargadelos revolutionierte. Seoane wird folgender Satz zugeschrieben: „Die Galicier werden damit enden, über ihre Geschichte Bescheid zu wissen, allerdings auf der Grundlage, dass sie Töpferwaren und Figuren erwerben...“ Stiftung Luis Seoane (5) San Francisco, 27 Hier können Sie etwas über seine künstlerische Laufbahn in Erfahrung bringen. Elisa und MarcelaA Coruña von 1900 Die Lehrerinnen Elisa und Marcela heirateten im Jahr 1901 in der Kirche San Jorge in A Coruña. Um ihre Täuschung in die Tat umzusetzen, schlüpfte Elisa in die Rolle von Mario, einem verstorbenen Cousin. Die Nachricht wurde in allen spanischen Zeitungen veröffentlicht und die beiden beschlossen, über den Atlantik zu fliehen. Diese Geschichte der Liebe und der Tapferkeit ist Gegenstand eines Filmes von Isabel Coixet.

1 2 3 4 5

Page 6: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

10 11

.1

PLAZA MARÍA PITA An diesem mit Arkadengängen versehenen Platz aus dem 19. Jh. befindet sich das Rathaus. Sein Name geht auf die Heldin und Symbolfigur unserer Stadt zurück.

ALTSTADT Ein Besuch auf den Spuren der Geschichte A Coruñas ist ein regelrechtes Muss. Die Kirchen und palastartigen Häuser offenbaren die Geheimnisse unserer mittelalterlichen und barocken Vergangenheit.

GALERÍAS DA MARIÑA – HAFEN Die Stadt A Coruña ist aufgrund ihrer Glasfassaden bekannt. Im Hafengebiet Marina gegenüber vom Meer kommen die sogenannten Galerías, die Glasfassaden, am meisten zur Geltung. Unter ihren Kolonnaden stößt man auf Restaurants und Cafés. Von dort aus lassen sich die verschiedenen Schiffe beobachten, die am Hafen anlegen.

.1 .2

STRANDPROMENADE – STRÄNDE Finden Sie Ihren Lieblingsstrand unter den fünf Stadtstränden: Zwei Kilometer Sand, eine beeindruckende Strandpromenade und das Wesen des Atlantiks. Nutzen Sie die Gelegenheit und genießen Sie diverse Wassersportarten: Surfen, Segeln usw.

BURG SAN ANTÓN Diese Festung aus dem 16. Jh. diente zur Verteidigung, als Gefängnis und als Lazarett. Heute befindet sich dort das Archäologie- und Geschichtsmuseum von A Coruña.

.2.5

.4

.3

.3 .4 .5

HERKULESTURM UND SKULPTURENPARK Der Herkulesturm ist weltweit der älteste römische Leuchtturm aus dem 1. Jh. und der einzige, der noch in Betrieb ist. Im Jahr 2009 wurde er zum Weltkulturerbe erklärt. Der Turm ist von einem Freilichtmuseum umgeben.

WISSENSCHAFTSMUSEENDas Aquarium Finisterrae, das Domus und das Haus der Wissenschaften sind drei interaktive Museen, in denen die Wissenschaft mittels Anregungen und Ressourcen dargestellt wird. Sie zielen darauf ab, unsere Welt besser zu verstehen, wobei Wissenschaft und Kultur miteinander verschmelzen.(PUNKT 7C AUSSERHALB DER LUFTAUFNAHME)

MONTE SAN PEDRO Nach dem Aufstieg zu diesem Aussichtspark kann man die Stadt von oben betrachten und die Küste durch den Rundumblick auf den Golfo Ártabro und die Costa da Morte erfassen.(PUNKT 8 AUSSERHALB DER LUFTAUFNAHME)

.6 .7A

DAS MODERNISTISCHE A CORUÑAEin Spaziergang durch die direkt im Stadtzentrum gelegenen Geschäftsstraßen. Hierbei kann man die Stadt am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts entdecken: Straßen, in denen luxuriöse Fassaden neben dem nüchternen, eklektischen Stil der Moderne als kulturelles Erbe der Art Nouveau aus Europa bestehen.

DIE ATLANTISCHE KÜCHEUnsere Küche, unser Meer, der Nordatlantik, Qualität und Substanz. Tapas-Touren, Tradition, Inspiration und Michelin-Sterne. Frisch auf den Tisch: Gemüse, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Meersalz. Ein Meer voller Erlebnisse für Muße und Genuss.

.9 .10.7B

.7B

.6

.7A

.9

.7C .8

.10

A CORUÑADie Top Ten

Page 7: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

... 12 ...

Ein Muss in A Coruña... MARÍA PITA UND DIE ALTSTADT

DIE GALERÍAS DA MARIÑA UND DER HAFEN

STRANDPROMENADE UND STRÄNDE

BURG SAN ANTÓN

HERKULESTURM

SKULPTURENPARK

WISSENSCHAFTSMUSEEN

MONTE SAN PEDRO

DER MODERNISMUS

DIE ATLANTISCHE KÜCHE

... und außerdem

PICASSO IN A CORUÑA

DER CAMINO INGLÉS

UMGEBUNG

Page 8: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

14 15

María Pita und die...

ALTSTADT

Die Altstadt – ein Besuch auf den Spuren der Geschichte A Coruñas, der ein regelrechtes Muss ist. Die Straßennamen, Kirchen und palastartigen Häuser offenbaren die Geheimnisse unserer mittelalterlichen und barocken Vergangenheit.

Wir empfehlen Ihnen einen Spaziergang durch die kopfsteingepflasterten Straßen der Altstadt. Sie wurde im Auftrag von Alfons IX. von León 1208 an den Ufern des tosenden Nordatlantiks in der alten römischen Siedlung Crunia neu gegründet

In den städtischen Touristeninformationsbüros steht Ihnen ein spezieller Touristenführer über die Altstadt zur Verfügung.

Sie können diesen Reiseführer ebenfalls auf turismocoruna.com herunterladen.

Page 9: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

16 17

Die Galerías der zum Hafen hin gewandten Meerseite sind zusammen mit dem Herkulesturm eindeutig unsere architektonischen Besonderheiten.

Die Häuser mit den typischen Galerías in den Avenidas A Mariña und Montoto lassen

A Coruña zu einer einzigartigen Stadt werden. Die im Herzen der Stadt anlegenden Kreuzfahrtschiffe sorgen für das kosmopolitische Ambiente auf den Terrassen und dem zum nahe gelegenen Meer gewandten großen Platz.

Jedes Jahr gehen in A Coruña ca. 200.000 Menschen von Bord, die vom Lichtschein des Herkulesturmes geleitet werden.

In den städtischen Touristeninformationsbüros steht Ihnen ein spezieller Touristenführer über Kreuzfahrtanbieter zur Verfügung.

Sie können diesen Reiseführer ebenfalls auf turismocoruna.com herunterladen.

Die Galerías und der...

HAFEN

Page 10: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

18 19

A Coruña steht für Atlantik, Meer, Salz.

Suchen Sie sich unter den 5 Stränden denjenigen aus, an dem Sie optimal entspannen, baden oder Wassersport wie Surfen oder Segeln betreiben können.

Laufen Sie die längste Strandpromenade Europas mit einer Länge von über 13 km entlang und genießen Sie dabei die Landschaft und den Zauber, den die Stadt zu bieten hat: Den Hafen, die Denkmäler, den Leuchtturm, die Strände... Alles auf einem vom atlantischen Wesen geprägten Spaziergang.

Strandpromenade und...

STRÄNDE

Page 11: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

20 21

Burg

SAN ANTÓN

In einer schönen Umgebung liegt am Eingang des Stadthafens die Burg San Antón, eine im 16. Jh. errichtete Festung. Sie diente zur Verteidigung, als Gefängnis und als Lazarett. Seit 1968 befindet sich dort das Archäologie- und Geschichtsmuseum und seit 1994 zählt sie zu den kunsthistorischen Denkmälern.

Das Museum zeigt Werke von enormem Wert, angefangen bei den Ursprüngen der Zivilisation in Galicien bis hin zur modernsten Geschichte der Stadt und Provinz. Während Ihrer Besichtigung können Sie durch den Zeittunnel gehen, der in den alten Räumlichkeiten der Festung eingerichtet wurde.

In dem Museum befinden sich Goldschmiedearbeiten aus der Frühgeschichte, der Megalithkultur, der Bronzezeit, der Castro-Kultur, der Romanisierungsphase sowie ein Überblick über verschiedene Aspekte der Stadt.

Page 12: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

22 23

Das ist unser Turm, unser Symbol. Seine Silhouette spiegelt im Ozean das atlantische Wesen von uns wider, die wir in A Coruña leben. Der Herkulesturm gehört zu unserem kulturellen Erbe und wurde darüber hinaus von der UNESCO im Jahr 2009 zum Weltkulturerbe erklärt.

Er ist einzigartig und der älteste noch funktionsfähige Leuchtturm der Welt. Der Turm wurde im 1. Jh. von den Römern errichtet und war ursprünglich etwas niedriger, breiter und mit einer Außenrampe ausgestattet, über die der Brennstoff für das Leuchtfeuer nach oben befördert wurde.

Im Jahr 1788 leitete Eustaquio Giannini mit Unterstützung durch José Cornide seine wichtige Umbaumaßnahme ein. Dies ist der Turm, der sich heute bei den Sonnenuntergängen in A Coruña abzeichnet.

In den städtischen Touristeninformationsbüros steht Ihnen ein spezieller Touristenführer über den Herkulesturm zur Verfügung.

Sie können diesen Reiseführer ebenfalls auf turismocoruna.com herunterladen.

HERKULESTURMUNESCO-WELTKULTURERBE

..und die Legendenum ihn herum

Page 13: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

25

SKULPTURENPARKHerkulesturm

Das am Golfo Ártabro gelegene Freilichtmuseum erstreckt sich über die Halbinsel, wo sich der Turm, Punta Herminia, O Acoroado und der Cabal de Pradeira befinden. Die Skulpturen sind auf dem Gelände um den Turm herum in einem äußerst anregenden Perspektivenspiel angeordnet und stehen in konstantem Dialog mit dem Monument. Ein Gelände, das aus Steilküsten, kleinen Inseln, Meereshöhlen, die wir hier als Furnas bezeichnen, sowie kleinen Stränden besteht.

Der Atlantik und seine rauen, jodhaltigen Winde formen die Landschaft und bestimmen die Flora und Fauna des Parks. Die Lebensbedingungen sind äußerst hart und nur für Persönlichkeiten geeignet, die hart im Nehmen sind. Was nicht tötet, härtet ab.

Erleben Sie das Duell, das sich Land und Meer liefern.

In den städtischen Touristeninformationsbüros steht Ihnen ein spezieller Touristenführer über den Skulpturenpark zur Verfügung.

Sie können diesen Reiseführer ebenfalls auf turismocoruna.com herunterladen.

Page 14: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

26 27

WISSENSCHAFTSMuseen

Aquarium Finisterrae „Haus der Fische“

Das Ziel des Aquariums besteht darin, das Wissen über den Ozean zu fördern und eine achtsame Haltung gegenüber dem Meer und dem maritimen Leben zu vermitteln.

Die Wissenschaft ist für jedermann offen.

Interaktive Museen.

Entdecken Sie die drei Häuser, die mit einem umfassenden Wissen über die Meereswelt, den Menschen und die Wissenschaft aufwarten.

Ein Mix aus Unterhaltung, Technik und Spaß für Groß und Klein. Drei einzigartige Orte, die zu einer interaktiven und dynamischen Erfahrung einladen. Nicht verpassen.

Domus „Haus der Menschen“

Das Gebäude, ein Werk des japanischen Architekten Arata Isozaki, stellt über 150 interaktive Module bereit, um sich zu vergnügen und über die Eigenheiten der menschlichen Spezies nachzudenken.

Haus der Wissenschaften

Diese Einrichtung befindet sich in einem Herrenhaus im Park Santa Margarita, verfügt über ein Planetarium und drei Ausstellungsetagen.

Page 15: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

28 29

Monte de

SAN PEDRO

Der Aussichtspunkt

A Coruña ist eine Küsten- und Marinestadt, bietet aber auch die Möglichkeit, sich von den Sandstränden zu entfernen, um die galicische Landschaft aus der Vogelperspektive zu betrachten.

Der Monte de San Pedro ragt in den Atlantik hinaus und bietet den besten Panoramablick auf die Stadt. Aufgrund seiner privilegierten Lage diente es als Überwachungs- und Verteidigungsposten für die Stadt, was die beiden großen Kanonen beweisen.

Auf der anderen Seite der Bucht von A Coruña sendet der Herkulesturm seine täglichen Signale und peilt die Ausläufer der kleinen Bucht des Strandes Orzán an.

Die Natur, der starke Wind und das unendlich weite Meer sind drei Faktoren, die Sie bei einem Besuch des Monte de San Pedro stets begleiten. Sie werden eine atemberaubende Aussicht genießen, die unvergesslich bleibt. Nicht verpassen

Atlantische Kuppel

Es handelt sich um den einzigen bedachten Aussichtspunkt Spaniens mit einer Rundumsicht auf die Stadt und den Atlantischen Ozean. Virtuelle Stadtbesichtigung und Touchscreens.

Panoramaaufzug

Eine Glaskugel, die zum Monte de San Pedro führt. Vom Aufzug aus kann man den Herkulesturm und die Bucht von A Coruña sichten

Page 16: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

30 31

A Coruña und der

Modernismus

Ein Besuch der Stadt zu Beginn des 20 Jahrhunderts in den Vierteln Ensanche und Pescadería zeigt Straßen, in denen luxuriöse Fassaden in zwei Stilrichtungen der Epoche nebeneinander bestehen: Der nüchterne, eklektische Stil und der moderne Stil als kulturelles Erbe der Art Nouveau aus Europa. Sie werden feststellen, dass die Architekten die beiden Stile in ihren Fassaden häufig miteinander mischten.

Beim Flanieren durch die lebendigen, zwischen den Stränden und dem Hafen gelegenen Geschäftsstraßen im Stadtzentrum spüren Sie das heutige Wesen des alltäglichen Lebens sowie den Glanz der Bourgeoisie von einst.

Entdecken Sie A Coruña von heute und von gestern.

In den städtischen Touristeninformationsbüros steht Ihnen ein spezieller Touristenführer über den Modernismus in der Stadt zur Verfügung

Sie können diesen Reiseführer ebenfalls auf turismocoruna.com herunterladen.

Page 17: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

32 33

DIE ATLANTISCHE KÜCHE

Zum Teilen miteinander

A Coruña ist Galicien und Atlantik. Sie werden es spätestens dann merken, wenn Sie sich an einen Tisch setzen oder einen Tresen mit köstlichen Tapas ansteuern.

In A Coruña existieren die traditionelle und die avantgardistische Küche nebeneinander. Dort finden Sie zu jeder Tageszeit alles, was Ihre kulinarischen Gelüste befriedigt.

Tapas-Runden, eine Kleinigkeit essen, miteinander teilen und genießen – nichts ist hier unmöglich. Sie befinden sich in einer Stadt, die das Leben auf der Straße liebt und für gute Gastronomie schwärmt. Sie werden es erleben.

Wir laden Sie ein, unser Angebot zu genießen. Hier ist das Meer unser Element. Genießen Sie unsere Qualitätsprodukte und fühlen Sie sich wie zuhause.

In den städtischen Touristeninformationsbüros steht Ihnen ein spezieller Touristenführer über die Gastronomie zur Verfügung.

Sie können diesen Reiseführer ebenfalls auf turismocoruna.com herunterladen.

Page 18: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

34 35

PICASSOin A Coruña

Vor zwei Jahrhunderten kam ein Kind namens Pablo Ruiz in die Stadt und wuchs dort auf. Ein kleiner Junge mit bemerkenswerten Fähigkeiten, die ihn Jahre später dazu bringen sollten, mit den Parametern der zeitgenössischen Kunst zu brechen. Das Wohnhaus der Familie Ruiz Picasso mitten im Herzen der Stadt kann man noch immer besuchen. Sein Vater, Zeichenlehrer an der Schule für Kunst und Handwerk, impfte seiner Familie die Liebe zur Malerei ein.

Und so begann der kleine Picasso, sich über Zeichnungen und Farben auszudrücken. Der Strand, die Stierkampfarena, der Herkulesturm, der Yachthafen, seine Freunde oder die Bettler auf der Straße… alles bot sich an, um auf jeder beliebigen Fläche seinen Niederschlag zu finden.

Im selben Jahr, als die Familie beschlossen hatte, die Stadt zu verlassen, starb Picassos jüngere Schwester Conchita an Diphtherie. Ein Teil des großen Künstlers wird für immer in der Stadt bleiben, in der er aufwuchs, spielte und malte. A Coruña ist nach wie vor eine wunderbare Inspirationsquelle für alle Bewohner und Besucher.

Museumswohnung Picasso

In diesem für das Jahrhundertende typische Haus in A Coruña befand sich der Wohnsitz der Familie Picasso. Bei Ihrem Besuch können Sie die Orte sehen, wo sein Vater und er malten.

Kritik zur ersten Picasso-Ausstellung,

La Voz de Galicia (21.02.1895)

Page 19: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

36 37

der CAMIñO INGLÉS

Der Pilgerhafen des Jakobsweges

In gewissen Überlieferungen heißt es, dass der Apostel Jakobus der Ältere im äußersten Westen des heutigen Galiciens predigte, einer Gegend, die die Römer im. 1. Jh. für das Ende der Welt hielten. Im 9. Jh. wurde dort sein angebliches Grab entdeckt.

Diese Entdeckung löste im Mittelalter einen überraschenden Zustrom von Pilgern aus weiten Teilen Europas aus und führte zum Bau der heutigen Stadt Santiago de Compostela und ihrer Kathedrale. Viele dieser Pilger kamen auf dem Seeweg aus allen europäischen Ländern am Atlantik sowie aus Polen, Schweden usw.

Ihr Ziel war fast ausnahmslos die im Jahr 1208 gegründete Stadt A Coruña. Sie wurde aufgrund ihrer unmittelbaren Nähe zu Santiago, nämlich kaum 75 km entfernt, sowie der Dienstleistungen, die die Pilger am Hafen beanspruchen konnten, von ihnen ausgewählt.

Da es sich bei den meisten Pilgern um Engländer handelte, ist dieser Weg unter der Bezeichnung Camino Inglés bekannt. In den neunziger Jahren des 20. Jh. wurde er für die Pilger saniert. Die Kathedrale von Santiago verleiht die Compostela, die Pilgerurkunde, an diejenigen, die den Weg von A Coruña aus zurücklegen.

In den städtischen Touristeninformationsbüros steht Ihnen ein spezieller Touristenführer über den Camino Inglés zur Verfügung.

Sie können diesen Reiseführer ebenfalls auf turismocoruna.com herunterladen.

Page 20: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

38 39

IN UNMITTELBARER

NÄHE von A Coruña

Nicht weit von der Stadt können Sie interessante Besichtigungen des Landkreises As Mariñas Coruñesas in Angriff nehmen und dabei die Gewässer des Golfo Ártabro spüren.

Es besteht die Möglichkeit, eine Tour entlang der Ostküste der Ria A Coruña in Oleiros zu unternehmen, ohne dabei die Stadt, den Hafen und den Herkulesturm aus den Augen zu verlieren.

Erliegen Sie dem Charme der mittelalterlichen Städte des Ritters Fernán Pérez de Andrade „O Boo“,Betanzos und Pontedeume. Und verpassen Sie nicht die Denkmäler und Winkel in Sada, Bergondo, Abegondo, Cambre, Carral oder auch Culleredo.

Nicht zu vergessen das tosende Meer an den Stränden von Arteixo bis hin zum Küstenort Caión an den Toren der gefürchteten Küste Costa da Morte.

In den städtischen Touristeninformationsbüros steht Ihnen ein spezieller Touristenführer über die Umgebung der Stadt zur Verfügung.

Sie können diesen Reiseführer ebenfalls auf turismocoruna.com herunterladen.

Page 21: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

Wie sieht Ihr Plan für A Coruña aus?

KULTUR

SPORT

FESTE

GASTRONOMIE

SHOPPING

Page 22: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

42 43

Offene

KULTUR

Tradition oder Provokation, alt oder neu, klassisch oder modern. Theater, Ausstellungsräume und Kunstgalerien schaffen künstlerische Orte, denen es gelingt, die Blicke auf sich zu ziehen und die Neugier zu wecken. Worauf warten Sie noch?

Und nicht zu vergessen: Das Leben auf den Straßen. Wir aus A Coruña lieben die Plätze, die Menschen und das Teilen miteinander.

Page 23: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

44 45

SPORTZiel und

Anlaufstelle

A Coruña ist Ziel und Anlaufstelle für alle, die Running, Wassersport, Surfen, Cycling und andere Sportarten lieben.

Unsere Fußball- und Hockeymannschaften, Deportivo und Liceo, haben es ganz nach oben geschafft, wobei sie nationale und internationale Titel für sich beanspruchen.

Auf dem Programm der wichtigen Sportveranstaltungen stehen die Regatten mit den Traineras (Ruderboote) von A Coruña, das internationale Fußballturnier Teresa Herrera, die Rennen C10, C21 oder auch C42. Diese und vieles mehr sind gute Gründe, die Stadt kennenzulernen.

Page 24: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

46 47

FESTEund noch

mehr Feste

feb.

Entroido (Karneval) In der ganzen StadtEines der wichtigsten Feste der Stadt ist der Entroido (Karneval). Zu dieser Zeit füllen sich die Straßen mit verkleideten Menschen, den Choqueiros, die sich liebend gern amüsieren. Wenndas bunte Treiben, die Spielmannszüge und Karnevalstruppen die Straßen überschwemmen, steht dem Fest nichts mehr im Weg.

jun.

San JuanStrände und StadtviertelDie Johannisnacht ist zweifellos das Fest par excellence. Immer am 23. Juni sieht man in A Coruña zahlreiche Feuer, um die bevorstehende Sommersonnenwende anzukündigen. Unzählige Feuer in den Straßen, während alle Ecken und Winkel der Stadt vom Geruch nach Sardinen durchdrungen werden. Wir sind besonders stolz darauf, dass es im Jahr 2015 zum Festival von internationalem touristischem Interesse erklärt wurde.

aug.

María Pita-FeierlichkeitenIn der ganzen StadtIm Laufe des Monats werden alle Stadtviertel von den Feierlichkeiten eingenommen. Konzerte, Festivals, Buchmessen, Comic-Salon... Sicher ist unter den vielen Freizeit-, Kultur- und Unterhaltungsangeboten auch etwas für Sie dabei.

Page 25: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

48 49

feb.

Lacónicas, Gastronomietage mit Lacón, einer Schinkenspezialität mit RübstielenRestaurants der StadtKARNEVAL (FEBRUAR – MÄRZ)Im Februar ist in A Coruña Zeit für den Entroido und den Choqueiro. Dieses Fest kann man ohne Laconada nicht wirklich verstehen. So bezeichnen wir das typische Gericht des kältesten Monats im Jahr. Auf diesen Gastronomietagen nimmt der Lacón mit Rübstielen in den verschiedenen Restaurants und Kneipen die Hauptrolle ein. Nicht zu vergessen: Suppe, Orejas (ein mit Anis aromatisiertes Gebäck), Filloa (eine Art Crêpe) und ein guter Rotwein.

apr.

Bo en Boca, Gastronomietage mit FusionskücheHotels der StadtKARWOCHE – APRILEin innovatives kulinarisches Angebot, bei dem die drei Küchen der in der Geschichte des Landes einflussreichsten Kulturen miteinander verschmelzen: Die arabische, die jüdische und die christliche Kultur. Veranstalter ist Hospeco (Verband für Unterkünfte in A Coruña) in Zusammenarbeit mit Turismo de A Coruña. Hier stehen Fusion und Innovation auf der Speisekarte.

jun.

Sal, das Festival rund um die Geschmäcker des Atlantiks in A CoruñaO Parrote.JUNI (ALLE ZWEI JAHRE)Gastronomische Veranstaltung, bei der sich das offene, gastfreundliche und kosmopolitische Wesen der Stadt zeigt. Hier geht es darum, die atlantische Küche und die Küche von A Coruñas zu erleben und ihren Wert hervorzuheben, sich zu amüsieren, miteinander zu teilen – Savoir-vivre. Die erste Auflage dieses Gastrofestivals fand im Jahr 2018 mit einem außergewöhnlichen Plakat, Showcookings, kulinarischen Jam-Sessions auf der Grundlage der atlantischen Küche, Workshops und Vorträgen, Food Trucks, einem Freizeitangebot für Kinder, Live-Musik und zwölf mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Chefköchen aus Spanien und Portugal statt. Der Markt Mercado de la Cosecha mit den typischsten Erzeugnissen Galiciens rundete diese Muss-Veranstaltung ab. festivalsal.es

jun.

San Juan, Johannisfeuer und SardinenStrände und StadtviertelJUNIA Coruña ist tief mit dem Johannisbrauch verwurzelt. Deshalb feiern wir den Einzug des Sommers im großen Stil. An den Stränden brennen unzählige Johannisfeuer und in den einschlägigen Vierteln von A Coruña finden tausende von Sardiñadas statt: Hierbei werden Sardinen im Freien zubereitet. Alles ist durchtränkt von Musik, Freude, gegrillten Sardinen, Broa (Maisbrot) und vielem anderem mehr. Immer schön dem Duft der Grillkohle nach und Sie werden Ihr Plätzchen finden, wo sie probieren und genießen können. Und um Mitternacht sollten Sie sich unbedingt zu den Stränden Riazor und Orzán aufmachen, um sich die Fallas (Papp-Skulpturen) und das Feuerwerk nicht entgehen zu lassen. Ein unumstößlicher Brauch besteht darin, das Gesicht im Morgengrauen mit Wasser zu waschen, das sieben Wunderkräuter enthält, um die Meigas (Hexen) zu vertreiben.

sep.

Tapas-Wettbewerb PicadilloBares e tascas da CoruñaSEPTEMBERDer Tapeo, die Tapas-Tour, hat in A Coruña Tradition, handelt es sich doch um eine zwanglose Gastronomie, die für jedermann erschwinglich ist. Im September findet der Tapas-Wettbewerb Picadillo statt, der bereits über 15 Auflagen verzeichnet. Auf der Website tapaspicadillo.es finden Sie Informationen über alle Teilnehmer und die Gewinner-Tapas... Hier bekommen Sie einen Eindruck vom Ablauf einer Tapas-Tour in A Coruña.

dez.

Boucatise, Gourmet-Festival für belegte BrötchenMarkt Mercado de San AgustínDEZEMBERWenn Sie unsere Stadt in den ersten Dezembertagen besuchen, sollten Sie sich das Gourmet-Festival für belegte Brötchen, Boucatise, nicht entgehen lassen. Ein interessantes gastronomisches Erlebnis: Genießen Sie die kulinarischen Brötchen-Kreationen der einschlägigsten Etablissements der Stadt – eine Gourmet-Stadt, die für jedermann offen ist. Von renommierten Küchenchefs veranstaltete Showcookings, Musik und ein Raum für die lieben Kleinen.boucatise.coruna.es

KÜCHEzum Genießen

Page 26: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

50 51

SHOPPINGEine große Auswahl

A Coruña ist eine renommierte Stadt in der Welt der Mode. Hier ist Inditex entstanden, das große Modeunternehmen auf weltweiter Ebene.

In der Nähe der Plaza de Lugo, der Straßen Juan Flórez, San Andrés und der Calle Real bestehen die großen Unternehmen neben den lokalen und traditionellen Geschäften gemeinsam mit den charmanten Gaststätten, Herrenhäusern und offenen Plätzen, die zum Flanieren und Genießen einladen. Dort finden Sie alles, was Ihr Herz begehrt und noch viel mehr. Sie haben die Wahl.

Darüber hinaus existieren attraktiven Einkaufszentren: Cuatro Caminos, El Corte Inglés, Espacio Coruña und Marineda City, um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Page 27: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

KULTUR UND FREIZEIT

CORUÑA CARD

FÜHRUNGEN

UNTERKÜNFTE

TRANSPORT

TOURISTENINFORMATIONSBÜROS

WICHTIGE TELEFONNUMMERN

Praktische Informationen

Page 28: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

54 55

MUSEUM FÜR SAKRALE KUNST DES KOLLEGIALSTIFTS

Prunkvolle Werke der religiösen Goldschmiedekunst vom 16. bis zum 20. Jh. Porta dos Ares, 23 15001 A CoruñaT (+34) 981 203 186

STIFTUNG MARÍA JOSÉ JOVE

Diese Stiftung ist im Bereich Kindheit und Behinderung aktiv. Permanente Kunstausstellung. Gebäude Work Center C/Galileo Galilei, 6 (A Grela) 15008 A CoruñaT (+34) 981 160 265www.fundacionmariajosejove.org

MUSEUMSWOHNUNG EMILIA PARDO BAZÁN

Alter Familienwohnsitz der Gräfin, Wegbereiterin für Frauenrechte und Feminismus unter besonderer Hervorhebung ihrer Rolle in der Literatur. Tabernas, 11-1º 15001 A CoruñaT (+34) 981 207 308www.casamuseoemiliapardobazan.org

MUSEUMSWOHNUNGCASARES QUIROGA

Diese Einrichtung zielt auf die Förderung von Initiativen zum Gedenken an Santiago Casares Quiroga und den Republikanismus in A Coruña und Galicien ab. Panadeiras, 12 15001 A CoruñaT (+34) 981 189 856www.coruna.es

MUSEUMWOHNUNGMARÍA PITA

Eine starke, nicht zu unterschätzende Frau war die Heldin aus A Coruña, die in diesem Haus lebte und die Stadt bei den Angriffen der Engländer couragiert verteidigte. Ferrerías, 28 15001 A Coruña T (+34) 981 189 853

DOMUS - CASA DEL HOMBRE („HAUS DES MENSCHEN“)

Fast 200 interaktive Module, die dem Menschen gewidmet sind. Hier lautet die Devise: „Bitte berühren!“Ángel Rebollo, 9115002 A CoruñaT (+34) 981 189 840mc2coruna.org/domus

AQUARIUM FINISTERRAE CASA DE LOS PECES („HAUS DER FISCHE“)

Schauplätze, die die Fantasie beflügeln und die Geheimnisse der Unterwasserwelt offenbaren. Paseo Alcalde Francisco Vázquez, 3415002 A CoruñaT (+34) 981 189 842mc2coruna.org/aquarium

UHRENMUSEUM

In den prächtigen Sälen des Rathauses befindet sich eine interessante Uhrensammlung mit Exemplaren aus der Zeit vom 17. bis zum 20. Jh. Praza María Pita, 1 - 15001 A CoruñaT (+34) 981 184 226www.coruna.es

HERKULESTURM UNESCO-WELTKULTURERBE

Symbol von A Coruña und einziger noch betriebener römischer Leuchtturm weltweit. Doutor Vázquez Iglesias, s/n. 15002 A CoruñaT (+34) 981 223 [email protected]

HISTORISCHES MILITÄRMUSEUM A CORUÑA

Malerei-, Skulptur- und Keramikfundus (18. Und 19. Jh.). Orden, Waffen, Uniformen und Flaggen. Praza Carlos I, 1 15001 A CoruñaT (+34) 981 205 300www.ejercito.mde.es/unidades/Madrid/ihycm/Museos/coruna

KULTUR UND FREIZEIT museen, museumswohnungen und stiftungen museen, museumswohnungen und stiftungen KULTUR UND FREIZEIT

SOZIOKULTURELLES ZENTRUMAFUNDACIÓN

Nach dem Entwurf des britischen Architekten Nicholas Grimshaw. Er bescherte der Stadt ein avantgardistisches Gebäude, in dem Ausstellungen, Konzerte, Vorträge usw. stattfinden. Cantón Grande, 8 - 15003 A CoruñaT (+34) 981 185 060www.afundacion.org

MUNCYT/ NATIONALMUSEUM FÜR WISSENSCHAFT UND TECHNIK

Das Prisma de Cristal ist Sitz des Nationalmuseums für Wissenschaft und Technik. Auf der 9. Biennale für spanische Architektur erhielt es die nationale Auszeichnung für junge Architektur. Pz. do Museo Nacional, 1 - 15011 A CoruñaT (+34) 900 100 134http://www.muncyt.es

MUSEUM DER SCHÖNEN KÜNSTE

Spanische und europäische Malerei vom 16. bis zum 20. Jh. mit Werken von Murillo, Sorolla, Rubens, Tintoretto, Gravuren von Goya sowie einem Picasso. Zalaeta, s/n. - 15002 A CoruñaT (+34) 881 881 700museobelasartescoruna.xunta.es

MUSEUMSWOHNUNG PICASSO

Ein Ort, an dem das frühe Leben eines der einflussreichsten Künstler der Geschichte dargestellt wird. Paio Gómez, 14 15004 A CoruñaT (+34) 981 189 854

3, 3A, 5 1, 1A, 2, 2A, 3, 3A, 5, 7, 17, 23, 23A

3, 3A, 113, 3A, 4, 6, 6A, 7, 11, 17

ARCHÄOLOGIE - UND GESCHICHTSMUSEUM – BURG SAN ANTÓN

Alte Festung und Gefängnis. Ein Sparziergang auf den Spuren der Frühgeschichte, der Castro-Kultur sowie der römischen Epoche der Stadt und ihrer Umgebung. Paseo Alcalde Francisco Vázquez, 2 15001 A CoruñaT (+34) 981 189 850

HAUS DER WISSENSCHAFTEN PLANETARIUM

Dieses Museum hat sich die Verbreitung der Wissenschaften auf die Fahne geschrieben. Im Planetarium können Sie den Geheimnissen des Firmaments auf den Grund gehen. Parque de Santa Margarida, s/n 15005 A Coruña T (+34) 981 189 844mc2coruna.org/casa

6, 6A, 12, 20, 221, 1A, 2, 2A, 3, 3A, 5, 7, 17, 23, 23A

4, 5, 6, 6A, 7, 11, 20, 213, 3A, 5, 7, 17

1, 1A, 2, 2A, 3, 3A, 5, 7, 17, 23, 23A

3, 3A, 4, 5, 6, 6A, 711, 20, 21, 22, 24, UDC

1, 1A, 2, 2A, 3, 3A, 5, 7, 17, 23, 23A3, 3A, 4, 5, 6, 6A, 7, 11

1, 1A, 2, 2A, 3, 3A, 5, 7, 17, 23, 23A

3, 3A, 12, 12A, 14

STIFTUNG BARRIÉ

Ein Ort, an dem die Dauerausstellung über Francisco Llorens und weitere Wanderausstellungen ihren Platz haben. Cantón Grande, 9 - 15003 A CoruñaT (+34) 981 221 525www. fundacionbarrie.org

STIFTUNG LUIS SEOANE

Diese Einrichtung hat zum Ziel, die Werke des Künstlers bekannt zu machen und die zeitgenössische bildende Kunst in Galicien zu fördern. Rúa San Francisco, 27 15001 A CoruñaT (+34) 981 216 015www.fundacionluisseoane.gal

1, 1A, 2, 2A, 3, 3A, 5, 7, 17, 23, 23A 1, 1A, 2, 2A, 3, 3A, 5, 7, 17, 23, 23A

1, 1A, 2, 2A, 3, 3A, 5, 7, 17, 23, 23A11, 6, 6A

Page 29: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

56 57

TERMARIA - CASA DA AUGA („HAUS DES WASSERS“)

Freizeit, Entspannung, Sport und Gesundheit in nur einem Zentrum. Thalassotherapie. Erlebnisbecken, Thermalzirkel, Fitness und Turnhallen. Manuel Murguía, s/n. - 15011 A CoruñaT (+34) 981 148 486www.termaria.es

KULTUR UND FREIZEIT aufführungen, kongresse, messen und...

KINOS

KINOS YELMO ESPACIO CORUÑAC.C. Espacio CoruñaT 902 22 09 22www.yelmocines.es

KINOS YELMO LOS ROSALES T 902 22 09 22www.yelmocines.es

ZENTRUM ÁGORA

Städtisches soziokulturelles Zentrum. Hier können Bürgerinnen und Bürger die Bibliothek besuchen, Ausstellungen besichtigen, zusammenkommen, an einem Workshop teilnehmen, Theater- oder Tanzaufführungen ansehen usw. Lugar da Gramela, 17 - 15010 A Coruña T (+34) 981 189 888 www.coruna.es/agora

FORUM METROPOLITANO

Zentrum für Bildungs- und Kulturdienstleistungen: Bibliothek, Kinos, Saal, Informationszentrum für Jugendliche. Río Monelos, 115002 A CoruñaT (+34) 981 184 [email protected]

COLISEUM

Ein wichtiges, am Hauptzugang der Stadt A Coruña gelegenes Gebäude mit Musik-, Zirkus-, Sport- und Freizeitveranstaltungen. Francisco Pérez Carballo, 2 15008 A Coruña T (+34) 981 134 450 [email protected]

PALACIO DE LA OPERA

Unvergleichlicher Schauplatz fürkünstlerische und kulturelle Veranstaltungen: Oper, Theater, Konzerte, Ballett, Modenschauen usw. Glorieta de América, s/n15004 A CoruñaT (+34) 981 140 404www.palaciodelaopera.com

CORUÑA CARDTouristenkarte, die freien Eintritt oder Ermäßigungen für die wichtigsten Sehenswürdigkeit der Stadt bietet.

Coruña Card 24 Stunden/ 11 €Coruña Card 48 Stunden/ 13 €Coruña Card 72 Stunden/ 15 €Coruña Card Kinder*/ 5 € *Bis 14 Jahre, gültig bis zu 72 Stunden

Verkauf: 1. Touristeninformationsbüros A Coruña2. Partnerhotels des Programms

BONO 3 CASASUmfasst 3 Besichtigungen, die am selben oder an verschiedenen Tagen erfolgen können und gilt für folgende Museen:

Haus der Wissenschaften (Planetarium nicht inbegriffen)Aquarium FinisterraeDomus (Kino Imax nicht inbegriffen)

Verkauf:In allen drei Museen/ 12 €

... möchten Sie A Coruña in Begleitung eines professionellen Touristenführers kennenlernen?

Geschichte, Anekdoten, Mythen und Legenden in Begleitung bedeutender Persönlichkeiten.*Die Besichtigungen können jährlich geändert werden.

weitere Informationen auf:visitasguiadas.coruna.es

Touristische

Führungen

5, 6, 6A,11, 20, 22 5, 22, 24, UDC

1, 2, 2A, 12, 17, 20

7, 12A, 14

TEATHER COLÓN Musik und Theater seit 1948. Avda. da Mariña, 7A15001 A CoruñaT (+34) 981 223 258www.teatrocolon.es

TEATHER ROSALÍA

Theater und Musikaufführungen seit 1841. Rego de Auga, 3715001 A CoruñaT (+34) 981 184 349www.ticketea.com/venues/teatrorosaliadecastro/1, 1A, 2, 2A, 3, 3A, 5, 7, 17, 23, 23A

1, 1A, 2, 2A, 3, 3A, 5, 7, 17, 23, 23A

3, 3A, 7

EXPOCORUÑA

Die EXPOCoruña ist ein Messegelände in A Coruña, auf dem Messen, Kongresse, Sportwettbewerbe, Firmenbesprechungen, Konzerte, Ausstellungen, Modenschauen, Festivals usw. stattfinden. Juana Capdeville, 2 - 15008 A CoruñaT (+34) 881 920 010www.expocoruna.es

PALEXCO

Ausstellungs- und Kongresszentrum in A Coruña. Erster Versammlungsort Galiciens, der mit dem Qualitätssiegel Q für Tourismusqualität ausgezeichnet wurde. Das Zentrum ist für jegliche Art von Veranstaltungen konzipiert. Peirao de Trasatlánticos, s/n. 15003 A CoruñaT (+34) 981 228 888www.palexco.com

1, 1A, 2, 2A, 3, 3A, 5, 7, 17, 23, 23A5, 22, 24, UDC

CINESA MARINEDA CITYC.C. Marineda City www.cinesa.es

LOS CANTONES KINOS C.C. Los Cantones VillageT 981 22 44 42

1, 1A, 2, 2A, 3, 3A,5, 7, 17, 23, 23A

115, 22, 24, UDC

3, 3A, 12, 12A, 14

Page 30: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

59

HOTELS IN DER STADT

HOTEL NH COLLECTION A CORUÑA FINISTERRE

Paseo do Parrote, 2-4T. (+34) 981 205 400Fax: (+34) 981 208 [email protected]

AC HOTEL A CORUÑA

Enrique Mariñas, 34T. (+34) 981 175 490Fax: (+34) 981 175 491www.espanol.marriott.com

HOTEL ATTICA 21 CORUÑA

Enrique Mariñas, 34T. (+34) 981 179 299Fax: (+34) 981 130 [email protected]

HOTEL BLUE CORUÑA

Juana de Vega, 7T. (+34) 881 888 555Fax: (+34) 881 888 [email protected]

HOTEL CARRÍS MARINEDA

Estrada Baños de Arteixo, 43(Centro Comercial Marineda City)T. (+34) 981 632 436Fax: (+34) 981 632 [email protected]

HOTEL EUROSTARS CIUDAD DE LA CORUÑA

Juan Sebastián Elcano, 13T. (+34) 981 211 100Fax: (+34) 981 224 [email protected]

HOTEL HESPERIA A CORUÑA CENTRO

Juan Flórez, 16T. (+34) 981 010 300Fax: (+34) 981 010 [email protected]

HOTEL IBIS STYLES A CORUÑA

Gambrinus, 14T. (+34) 981 912 110Fax: (+34) 981 918 [email protected]

HOTEL MELIÁ MARÍA PITA

Pedro Barrié de la Maza, 3Paseo MarítimoT. (+34) 981 205 000Fax: (+34) 981 205 [email protected]

HOTEL EUROSTARS ATLÁNTICO

Avenida Porto da Coruña, 4Xardíns de Méndez NúñezT. (+34) 981 226 500Fax: (+34) 981 201 [email protected]

HOTEL PLAZA

Fernández Latorre, 45T. (+34) 981 290 111Fax: (+34) 981 290 [email protected]

HOTEL RIAZOR

Pedro Barrié de la Maza, 29T. (+34) 981 253 400Fax: (+34) 981 253 [email protected]

HOTEL TRYP CORUÑA

Ramón y Cajal, 53T. (+34) 981 242 711Fax: (+34) 981 236 [email protected]

HOTEL ZENIT CORUÑA

Comandante Fontanes, 19T. (+34) 981 218 484Fax: (+34) 981 204 [email protected]

HOTEL AVENIDA

Rolda de Outeiro, 99 bisT. (+34) 981 249 466Fax: (+34) 981 249 [email protected]

HOTEL CRISTAL 2

San Roque de Fóra, s/nT. (+34) 981 148 738Fax: (+34) 981 267 [email protected]

HOTEL MAYCAR

San Andrés, 159T. (+34) 981 225 600 (+34) 981 226 000Fax: (+34) 981 229 [email protected]

HOTEL MOON

Ramón y Cajal, 47T. (+34) 981 919 100Fax: (+34) 981 919 [email protected]

HOTEL SANTA CATALINA

Fernando Arenas Quintela, 1T. (+34) 981 226 609 (+34) 981 226 704Fax: (+34) 981 228 [email protected]

HOTEL SOL

Sol, 10T. / Fax: (+34) 981 210 [email protected]

HOTEL ALMIRANTE

Paseo de Rolda, 54T. (+34) 981 259 600Fax: (+34) 981 259 [email protected]

HOTEL BRISA

Paseo de Rolda, 60T. (+34) 981 269 650Fax: (+34) 981 269 [email protected]

HOTEL CASTIÑEIRAS

Orzán, 190T. (+34) 981 221 094 (+34) 981 201 493Fax: (+34) 981 201 [email protected]

HOTEL CORUÑAMAR

Paseo de Rolda, 50T. (+34) 981 261 [email protected]

HOTEL CRISTAL 1

Venezuela, 1T. (+34) 981 263 029Fax: (+34) 981 263 [email protected]

unterkünfte in der stadt TOURISTENFÜHRER ÜBER UNTERKÜNFTE

Page 31: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

60 61

PENSIONEN

PENSIÓN ALDA PUERTA CORUÑA

Enrique Mariñas, 2T. (+34) 981 138 124puertacoruñ[email protected]

PENSIÓN RESIDENCIA ALBORÁN

Rego de Auga, 14T. (+34) 981 226 579Fax: (+34) 981 222 [email protected]

PENSIÓN RESIDENCIA HOTIL

Galera, 26-28T. / Fax: (+34) 981 976 [email protected]

PENSIÓN RESIDENCIA LA PROVINCIANA

Rúa Nova, 7-9, 2ºT. (+34) 981 220 400Fax: (+34) 981 220 [email protected]

PENSIÓN RESIDENCIA PALAS

Marqués de Amboage, 21-1ºT. (+34) 981 247 [email protected]

PENSIÓN ROMA

Rúa Nova, 3-5, 5ºT. (+34) 981 228 075Fax: (+34) 981 210 [email protected]

PENSIÓN CENTRO GALLEGO

Estrela, 2T. (+34) 981 222 236Fax: (+34) 981 223 [email protected]

PENSIÓN RESIDENCIA ADELIA

Noia, 29T. / Fax: (+34) 981 246 [email protected]

PENSIÓN RESIDENCIAALAMEDA

Alameda, 12-14T. (+34) 981 227 074

PENSIÓN RESIDENCIACARBONARA

Rúa Nova, 16-1ºT. (+34) 981 225 [email protected]

PENSIÓN RESIDENCIA CASA JUANA

Parc. G1 Pol. PocomacoT. (+34) 981 299 [email protected]

PENSIÓN RESIDENCIA GRAN SOL

Travesía Rianxo, 6T. (+34) 981 170 234Fax: (+34) 981 170 [email protected]

PENSIÓN RESIDENCIA LINAR

Álvaro Cebreiro, 7T. (+34) 981 227 837Fax: (+34) 981 224 [email protected]

PENSIÓN RESIDENCIA LISTE

Capitán Juan Varela, 21T. (+34) 981 238 941Fax: (+34) 981 242 139www.hostalliste.com

PENSIÓN RESIDENCIA LOIS

Estrela, 40T. / Fax: (+34) 981 212 269www.loisestrella.com

PENSIÓN RESIDENCIA MARA

Galera, 49T. / Fax: (+34) 981 221 [email protected]

PENSIÓN RESIDENCIA MIAU

Orillamar, 4T. (+34) 981 229 [email protected]

PENSIÓN RESIDENCIA VISTA AL MAR

Paseo de Rolda, 50, 3º BT. / Fax: (+34) 981 259 249

PENSIÓN RESIDENCIA CINERAMA

Ángel Senra, 8T. (+34) 981 235 010

PENSIÓN LA LUZ

A Marea, 7T. (+34) 981 131 [email protected]

PENSIÓN RESIDENCIA PAZO DE SAN ANTONIO

Praza de Galicia, 2-3ºBT. (+34) 981 122 358

PENSIÓN RESIDENCIA ALMIRANTE CADARSO

Almirante Cadarso, 4-3º BT. (+34) 981 275 488pension.almirantecadarso@gmail.compensionalmirantecadarso.blogspot.com

PENSIÓN RESIDENCIA CIENTO TREINTA Y DOS

Rolda de Outeiro, 132-1ºDcha.T. (+34) 606 230 430

PENSIÓN RESIDENCIA LAS RÍAS

San Andrés, 141-2ºT. (+34) 981 226 [email protected]

PENSIÓN RESIDENCIA LÓPEZ

Montserrat, 5-2ºT. (+34) 981 290 722www.hospedajelopez.com

PENSIÓN RESIDENCIA MONTSERRAT

Montserrat, 3T. (+34) 981 139 187

PENSIÓN RESIDENCIA MUNDIAL

San Vicente, 6-4º Izda.T. (+34) 981 236 548

PENSIÓN RESIDENCIA PRADO Y GABIEIRO

Colombia, 8-1º Izda.T. (+34) 981 269 709

PENSIÓN RESIDENCIA REY

Montserrat, 47-1º Dcha.T. (+34) 981 289 014

PENSIÓN SANTA CLARA

Arquitecto Rey Pedreira, 19T. (+34) 981 264 315Fax: (+34) 881 925 [email protected]@gmail.com

TOURISTENFÜHRER ÜBER UNTERKÜNFTE unterkünfte in der stadt unterkünfte in der stadt TOURISTENFÜHRER ÜBER UNTERKÜNFTE

HOTEL FRANCISCO JAVIER

Pintor Francisco Lloréns, 6-8T. (+34) 981 268 850 (+34) 981 268 [email protected]

HOTEL LOS LAGOS

Sebastián Martínez Risco, 10T. (+34) 981 139 592Fax: (+34) 981 134 [email protected]

HOTEL MAR DEL PLATA

Paseo de Rolda, 58T. (+34) 981 257 962Fax: (+34) 981 257 [email protected]

HOTEL NIDO

San Andrés, 146T. (+34) 981 213 201Fax: (+34) 981 213 [email protected]

HOTEL NOGALLÁS

Julio Rodríguez Yordi, 11T. / Fax: (+34) 981 905 [email protected]

HOTEL RESIDENCIA SIGLO XXI

Monte das Arcas, 15(al lado Club de Golf)T. (+34) 900 649 169 (+34) 981 189 000Fax: (+34) 981 131 [email protected]

HOTELS IN DER UMGEBUNG

HOTEL CRUNIA

Avda. Fonteculler, 58 (Culleredo)T. (+34) 981 650 088Fax: (+34) 981 650 [email protected]

HOTEL MONUMENTO Y APARTAMENTOS PAZO DO RÍO

Pazo do Río, 16(Montrove - Oleiros)T. (+34) 981 637 512Fax: (+34) 981 639 [email protected]

HOTEL PORTOCOBO

María Soliña, 2(Santa Cruz - Oleiros)T. (+34) 981 614 100Fax: (+34) 981 614 [email protected]

HOTEL CITY HOUSE RÍAS ALTAS

Avenida das Américas, 57(Playa Sta. Cristina - Perillo - Oleiros)T. (+34) 981 635 300Fax: (+34) 981 636 [email protected]

HOTEL OS OLIVOS

N-VI, Km 580 (Guísamo - Bergondo)T. (+34) 981 795 [email protected]

HOTEL EUROPA

Avenida Fisterra, 31 (Arteixo)T. / Fax: (+34) 981 640 [email protected]

HOTEL FLORIDA

Avenida Fisterra, 19 (Arteixo)T. (+34) 981 633 [email protected]

HOTEL BRIAL

Avda. Ernesto Ché Guevara, 30(Santa Cristina - Oleiros)T. (+34) 981 635 500Fax: (+34) 981 638 [email protected]

HOTEL EL PESCADOR

Avda. Ernesto Ché Guevara, 81C(Santa Cristina - Oleiros)T. (+34) 981 639 502Fax: (+34) 981 639 [email protected]

APPARTEMENTHOTELS

APARTHOTEL ATTICA 21 AS GALERAS

Antonio J. de Sucre, 17(Bastiagueiro - Oleiros)T. (+34) 981 124 100Fax: (+34) 981 626 [email protected]

COMPLEJO RESIDENCIAL RIALTARúa de Laxe, 122-124(Culleredo) A ZapateiraT. (+34) 981 179 500Fax: (+34) 981 170 [email protected]

APARTAMENTOS HC

Estrada de Mesoiro, 49-50T. (+34) 981 299 [email protected]

FERIENWOHNUNGEN

SOMESO APARTAMENTOS TURÍSTICOSLugar de Someso, 7T. (+34) 981 900 155Fax: (+34) 981 900 [email protected]

APARTAMENTOS ATTICA 21 PORTAZGORío de Quintas, 16. (Palavea)T. (+34) 981 137 150Fax: (+34) 981 137 [email protected]

APARTAMENTOS TURÍSTICOS BEATRIZRosalía de Castro, 196(Perillo - Oleiros)T. (+34) 981 635 [email protected]

LÄNDLICHE UNTERKÜNFTE

LOS MANZANOSRúa das Maceiras, 2Santa Cruz - OleirosT. (+34) 981 614 [email protected]

Page 32: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

62 63

Die Stadt liegt auf einer Halbinsel. Aufgrund der besonderen geographischen Lage sind fast alle Orte oder Viertel über die Autobahn AP-9 und die Schnellstraße A-6 erreichbar.

EIGENES FAHRZEUG

FLUGHAFEN-SHUTTLEBUS STADTZENTRUMASICASAT (+34) 981 231 234

Montag bis Freitag Alle 30 Min.

A Coruña > Flughafen AlvedroVon 07:15 bis 21:45 UhrFlughafen Alvedro > A CoruñaVon 07:15 bis 21:45 Uhr

Samstags Alle 60 Min.

A Coruña > Flughafen AlvedroVon 07:30 bis 22:30 UhrFlughafen Alvedro > A CoruñaVon 08:00 bis 22:00 Uhr

Sonn- und FeiertageAlle 60 Min.

A Coruña > Flughafen AlvedroVon 08:30 bis 22:30 UhrFlughafen Alvedro > A CoruñaVon 09:00 bis 22:00 Uhr

Voraussichtliche Dauer der StreckeStadtzentrum > FlughafenCa. 30 Min.

TAXIRADIOTAXIT (+34) 981 243 333

TELETAXIT (+34) 981 287 777

AUTOS BREATorres Quevedo, 16 (Pol. A Grela)T. (+34) 981 238 646www.autosbrea.comAUTOS NILOAlfredo Vicenti, 13T. (+34) 981 251 459www.autosnilo.esAVISFederico Tapia, 42T. (+34) 981 121 201Aeroporto da CoruñaT. (+34) 902 090 312www.avis.esDON RENTRolda de Outeiro, 112gegenüber von Bahnhof (RENFE)T. (+34) 981 153 702www.donrent.comEUROPCARBahnhof (RENFE)T. (+34) 981 143 536Flughafen AlvedroT. (+34) 902 105 055www.europcar.esHERTZFlughafen AlvedroT. (+34) 981 663 990www.hertz.esVIDUALPasteur, 7Ecke Edison (Pol. A Grela)T. (+34) 981 260 975www.alquileresvidual.comSIXTSan Andrés, 154T. (+34) 902 491 616www.sixt.es

ENTERPRISEFlughafen AlvedroT. (+34) 981 662 365Bahnhof (RENFE)T. (+34) 981 231 242www.enterprise.es

FAHRZEUGE MIETEN

TRANSPORT anfahrt in die stadt

FLUGHAFENALVEDROEntfernung zur Stadt: 8 km Rutis-Vilaboa 15174 Culleredo (A Coruña)T (+34) 902 404 704 (+34) 913 21 10 00www.aena.es

BAHNHOF

Avda. Ferrocarril, s/n 15007 A CoruñaT (+34) 902 320 320www.renfe.com

TERMINAL DE TRASATLÁNTICOSPeirao de Trasatlánticos, s/n 15002 A CoruñaT (+34) 981 976 821 www.puertocoruna.com

BUSBAHNHOF

Cabaleiros, 21T (+34) 981 184 335

STADTBUSSE

Compañía de TranvíasT. (+34) 981 250 100www.tranviascoruna.comBUSLINIE 1Abente y Lago - CastrillónBUSLINIE 1AAbente y Lago - PasaxeBUSLINIE 2Abente y Lago - Os CastrosBUSLINIE 2AAbente y Lago - Hospital de OzaBUSLINIE 3S. Pedro de Visma - DurmideirasBUSLINIE 3AS. Pedro de Visma - DurmideirasBUSLINIE 4Avda. Hércules - Barrio das FloresBUSLINIE 5Durmideiras - Espacio CoruñaBUSLINIE 6 Avda. Hércules - MeicendeBUSLINIE 6A Avda. Hércules - BensBUSLINIE 7 Avda. Hércules - VentorrilloBUSLINIE 11As Lagoas - Área Com. MarinedaBUSLINIE 12Os Rosales - CHUAC - MaternoBUSLINIE 12A Cidade Escolar - CHUAC - MaternoBUSLINIE 14Os Rosales - CastrillónBUSLINIE 17Avda. Hércules - CHUAC - MaternoBUSLINIE 20Juan Flórez 10 - A PasaxeBUSLINIE 21Juana de Vega-Novo MesoiroBUSLINIE 22 Juan Flórez 10 - A PasaxeBUSLINIE 23 Abente y Lago - BreogánBUSLINIE 23A Abente y Lago - BreogánBUSLINIE 24Praza Pontevedra - O CarónBUSLINIE UDCPraza Pontevedra - Elviña - UDCBUSLINIE 12 BUH(Nachtbetrieb) Obelisco - Os Castros

UMLANDBUSSTADTZENTRUMEntrexardíns(Xardíns de Méndez Núñez)

in der stadt TRANSPORT

4BMasterCard - Visa - Visa ElectronT. (+34) 902 114 400American ExpressT. (+34) 900 814 500Dinner’sT. (+34) 912 114 300Red 6000T. (+34) 902 206 000ServiRedMasterCard - Visa - Visa ElectronT. (+34) 902 192 100

BANKKARTENVERLUST

Vom Stadtzentrum aus verkehren Linienbusse zu mehreren touristisch interessanten Zielen

ACP - ASCBastiagueiroCambreCarralLorbéO BurgoOleirosSadaSanta Cristinaautoscalpita.com T (+34) 981 235 759

ARRIVAAbegondoArteixoBetanzosBarrañánCaiónFerrolFisterraMalpicaPontedeumearriva.galT (+34) 981 330 046

+INFO (+34) 981 184 335(BUSBAHNHOF)

Page 33: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

64 65

TOURISTENINFORMATION

VERWALTUNGSBÜROSEdificio Sol. C/ Sol, s/nT (+34) 981 184 [email protected]ÜRO DER PLAZA MARÍA PITA Praza de María Pita, s/nT (+34) 981 923 [email protected]ÜRO DES HERKULESTURMES Avda. Doutor Vázquez Iglesias, [email protected]ÜRO DER XUNTACeledonio de Uribe, 2T (+34) 881 881 278

BEHÖRDEN

RATHAUS –BÜRGERINFORMATIONT. (+34) 981 184 200 (+34) 981 920 010www.coruna.esHAFENBEHÖRDET. (+34) 981 219 621www.puertocoruna.esAMTLICHE HANDELSKAMMER INDUSTRIE UND SCHIFFFAHRTT. (+34) 981 216 072www.camaracoruna.comSTÄDTISCHES INFORMATIONSZENTRUM FÜR JUGENDLICHET. (+34) 981 184 294www.coruna.es/nexPOSTT. (+34) 981 225 175www.correos.esDELEGATION DER REGIERUNGT. (+34) 981 989 000PROVINZIALRAT A CORUÑAT. (+34) 981 080 300www.dicoruna.esINFORMATION SOZIALVERSICHERUNGT. (+34) 981 153 486GERICHTT. (+34) 981 185 248WETTERVORHERSAGET. (+34) 902 531 111TELEFONNUMMER FÜR MINDERJÄHRIGET. 112 / (+34) 900 444 222

INFORMATION wichtige telefonnummern

NOTFÄLLE

RETTUNGSWAGENT 061FEUERWEHRT. 080 / (+34) 981 184 380ROTES KREUZT. (+34) 981 221 000 (+34) 981 222 222SAMMELSTELLE STÄDTISCHER ABSCHLEPPDIENSTT. (+34) 981 298 095VERKEHRSPOLIZEIT. 062 / (+34) 981 173 744WALDBRÄNDET. 085 / (+34) 981 184 600OBERE VERKEHRSPOLIZEIBEHÖRDET. (+34) 981 132 160REGIONALPOLIZEIT. (+34) 981 153 410ORTSPOLIZEI T. 092 / (+34) 981 184 225NATIONALPOLIZEIT. 091 / (+34) 981 166 300ZIVILSCHUTZT. 112 / (+34) 981 184 343SEENOTRETTUNGT. (+34) 981 209 541S.O.S. GALICIENT. 112 / (+34) 900 444 222

GESUNDHEITSEINRICHTUNGEN

GESUNDHEITSEINRICHTUNG ABENTE Y LAGOT. (+34) 981 202 012GESUNDHEITSEINRICHTUNG CASTRILLÓN - MONTE DAS MOAST. (+34) 981 131 013GESUNDHEITSEINRICHTUNG DURMIDEIRAST. (+34) 981 211 133GESUNDHEITSEINRICHTUNG FEDERICO TAPIAT. (+34) 981 241 023GESUNDHEITSEINRICHTUNG LABAÑOUT. (+34) 981 274 500GESUNDHEITSEINRICHTUNG OS MALLOST. (+34) 981 243 283GESUNDHEITSEINRICHTUNG SAN JOSÉT. (+34) 981 226 074GESUNDHEITSEINRICHTUNG O VENTORRILLOT. (+34) 981 142 854

GESUNDHEITSEINRICHTUNG ELVIÑA - MESOIROT. (+34) 981 247 177GESUNDHEITSEINRICHTUNG OS ROSALEST. (+34) 981 647 712GESUNDHEITSEINRICHTUNG MATOGRANDET. (+34) 981 299 199GESUNDHEITSEINRICHTUNG MONTE ALTO - LA TORRET. (+34) 981 212 520SOZIALANSTALT DER MARINE – HAUS DES MEEREST. (+34) 981 170 360

SENIORENWOHNHEIME UND KRANKENHÄUSER

GESUNDHEITSZENTRUM O VENTORRILLOT. (+34) 981 142 800KREBSZENTRUM GALICIEN T. (+34) 981 287 499UNIVERSITÄTSKLINIKEN A CORUÑAT. (+34) 981 178 000KRANKENHAUS ABENTE Y LAGOT. (+34) 981 178 000KRANKENHAUS OZAT. (+34) 981 178 000MUTTER-KIND-KLINIK TERESA HERRERAT. (+34) 981 178 000

PRIVATE EINRICHTUNGEN

ENTBINDUNGSSTATION HM BELÉNT. (+34) 981 251 600KRANKENHAUS HM MODELOT. (+34) 981 147 300KRANKENHAUS QUIRÓN A CORUÑAT. (+34) 981 219 800MEDIZINISCH-CHIRURGISCHES INSTITUT SAN RAFAELT. (+34) 981 179 000SANATORIUM FÜR NEUROPSYCHIATRISCHE ERKRANKUNGEN LOS ABETOST. (+34) 981 289 006

BIBLIOTHEKEN

BLINDENBIBLIOTHEK DER SPAN. BLINDENORGANISATION ONCECantón Grande, 3T. (+34) 981 206 900

BIBLIOTHEK CASA CONSULADO Panadeiras, 58 bajoT. (+34) 981 206 274BIBLIOTHEK ARCHIV DES KÖNIGREICHES GALICIEN Xardíns de San Carlos, s/nT. (+34) 881 960 360BIBLIOTHEK KÖNIGLICHE AKADEMIE DER SCHÖNEN KÜNSTE Praza do Pintor Sotomayor, s/nT. (+34) 981 211 602BIBLIOTHEK FORUM METROPOLITANORío Monelos, 1T. (+34) 981 184 298BIBLIOTHEK MILITÄRMUSEUMPraza Carlos I, s/nT. (+34) 981 205 300BIBLIOTHEK HISTORISCHES MILITÄRMUSEUM A CORUÑA Praza das Atochas, 14T. (+34) 981 205 300STADTBIBLIOTHEK ÁGORA Lugar da Gramela, 17T. (+34) 981 189 888STADTBIBLIOTHEK DO CASTRILLÓNPraza de Pablo Iglesias, s/nT. (+34) 981 184 390STADTBIBLIOTHEK FÜR ÖRTLICHE STUDIENDurán Loriga, 10, planta 1ªT. (+34) 981 184 386STADTBIBLIOTHEK FÜR KINDER UND JUGENDLICHEDurán Loriga, 10, planta bajaT. (+34) 981 184 388STADTBIBLIOTHEK OS ROSALES Praza ElípticaT. (+34) 981 184 389STADTBIBLIOTHEK MONTE ALTO Praza dos Avós, s/nT. (+34) 981 184 382STADTBIBLIOTHEK SAGRADA FAMILIAAntonio Pereira, 1-3 bajoT. (+34) 981 184 392ÖFFENTLICHE BIBLIOTHEK DES PROVINZIALRATESRego de Auga, 37T. (+34) 981 080 176ÖFFENTLICHE BIBLIOTHEK A CORUÑA Miguel González Garcés, 1T. (+34) 981 170 218

FREIZEIT

AXIÑA TURISMO ACTIVORúa Polígono, nave 43. P. do TempleT. (+34) 981 912 120www.axinasd.comSTÄDTISCHER GOLFPLATZ HERKULESTURM Avda. Doutor Vázquez Iglesias, 1T. (+34) 981 209 680EINKAUFSZENTRUM CUATRO CAMINOSRamón y Cajal, s/nT. (+34) 981 240 411www.4caminos.comEINKAUFS- UND FREIZEITZENTRUM ESPACIO CORUÑAJosé Pascual López Cortón, 10T. (+34) 981 172 108www.espaciocoruna.com

EINKAUFSZENTRUM LOS ROSALESRolda de Outeiro, 419T. (+34) 981 128 118www.cclosrosales.comEINKAUFSZENTRUM MARINEDA CITYEstrada Baños de Arteixo, 43T. (+34) 881 888 888www.marinedacity.esGALICISCHES ZENTRUM FÜR IMAGE ARTS Durán Loriga, 10 bajoT. (+34) 881 881 260www.cgai.orgSOZIALZENTRUM ÁGORA Lugar da Gramela, 17T. (+34) 981 189 888www.coruna.es/centroagoraAKTIVTOURISMUS-AKTIVITÄTEN EOLOBenito Blanco Rajoy, 5T. (+34) 667 577 520FORUM METROPOLITANORío Monelos, 1T. (+34) 981 184 293JAZZ FILLOAOrzán, 31T. (+34) 638 752 540www.jazzfilloa.comLOS CANTONES VILLAGEAvenida do Porto, 3T. (+34) 981 914 701www.loscantonesvillage.esMOOM 57Paseo de Rolda, 57T. (+34) 981 252 152PLAYA CLUBAndén de Riazor s/nT. (+34) 981 277 514www.playaclub.clubKÖNIGLICHER GOLFCLUB A CORUÑAA Zapateira, s/nT. (+34) 981 285 200www.clubgolfcoruna.clubR.C.D. DE A CORUÑAPraza de Pontevedra, 9T. (+34) 981 259 500www.canaldeportivo.comGARUFA CLUBRiazor, 5www.facebook.com/SalaGarufaCubLE CLUBRey Abdullah, 13twitter.com/LeClubDirectoMARDI GRASTravesía da Torre, 8T. (+34) 981 203 877www.salamardigras.comSALA PELÍCANOAvenida do Porto, 3T. (+34) 981 121 664www.salapelicano.com

AUSSTELLUNGSRÄUME

ARCHIV DES KÖNIGREICHES GALICIENXardíns de San Carlos, s/nT. (+34) 881 960 [email protected]ÜNSTLERVEREINIGUNGRego de Auga, 32T. (+34) 981 225 277

KUNSTZENTRUM ATLÁNTICANovoa Santos, 13T. (+34) 981 227 163atlantica@atlantica-arte.comwww.atlantica-arte.comKULTURZENTRUM SALVADOR DE MADARIAGA Durán Loriga, 10T. (+34) 981 189 898CASINO ATLÁNTICOXardíns de Méndez Núñez, 1T. (+34) 981 221 600www.casinoatlantico.esCASINO DE A CORUÑAReal, 83T. (+34) 981 221 191www.sportingclubcasino.esESPACIO BCACopérnico, P-28, A Grela(Bussiness Center CNBCA28)T. (+34) 981 911 050STIFTUNG RODRÍGUEZ IGLESIASCordelaría, 32T. (+34) 981 220 585GALERIE ARTE IMAGENRamón y Cajal, 5T. (+34) 981 282 [email protected] DE ARTE 981STYLEMarqués de Pontejos, 7T. (+34) 981 903 044www.981style.comGALERIE DE ARTE JULIA ARESCurros Enríquez, 5T. (+34) 981 205 [email protected]ÍA DE ARTE MONTY4Montroig, 4T. (+34) 881 968 [email protected] VILASECOPadre Feijóo, 5-1ºT. (+34) 981 216 252Fax: (+34) 981 260 [email protected] XERIÓNRubine, 17 BajoT. (+34) 881 917 [email protected] ALFONSOXardíns de Méndez Núñez, 3T. (+34) 981 189 [email protected] ARTUruguay, 1T. (+34) 981 927 376www.moretart.comNORMALPaseo de Rolda, 47T. (+34) 981 167 000www.istoenormal.orgRATHAUS Praza de María Pita, 1T. (+34) 981 184 200AUSSTELLUNGSRAUM DER AMTLICHEN ARCHITEKTENKAMMER GALICIEN Federico Tapia, 64T. (+34) 981 122 255

wichtige telefonnummern INFORMATION

Page 34: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

66 67

Turismo de A Coruña haftet nicht für mögliche Fehler oder fehlende Informationen in diesem Touristenführer. Wir empfehlen, sich bei Fragen zur Richtigkeit direkt an das entsprechende Unternehmen zu wenden. Im Rahmen von zukünftigen Aktualisierungen sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns über Fehler oder fehlende Informationen informieren

Texte/ Turismo de A Coruña und Sistema Diseño

Inhalte, Auswahl und Beschreibung der Ressourcen/ Turismo de A Coruña

Fotos/ Tourismus-Archiv A Coruña, Ángel Bermejo, Rafa Pérez, Sthéphane Lutier, Kris Ubach, Rafael López-Monné, Lucas Vallecillos, Gabriel Tizón, Amaia Niango, Álvaro Arribi, Gonzalo Azumendi, Xosé Castro, Xurxo Lobato, Ledicia Bellón,Félix Lorenzo, Óscar Domínguez, Óscar Rodbag, Rosa Gallego und Xulio Rey.

Illustration Titelblatt/ Luis Galán

Originaldesign und Layout/Sistema Diseño

Pflichtexemplar/C 758-2019

Page 35: Jede Menge zum Genießen · 2020. 6. 12. · 2009 Am 27. Juni 2009 wurde der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, da es sich um den einzigen römischen Leuchtturm handelt,

www.turismocoruna.com

Turismo CoruñaCalle Sol. Edificio Sol, s/n

15003 A CoruñaT 981 184 344

[email protected]

W E I T E R E I N F O R M AT I O N E N A U F :

F O L G E N S I E U N S A U F :