22
Peter Pilhofer Jesus Vorlesung in Erlangen (Sommer) und Nürnberg (Winter) /

Jesus...Jesus/Jesus.html die ich, wie gewohnt, Woche für Woche hochladen werde. Das ist bis-lang ja erstaunlicherweise noch nicht verboten. Nach Ende des Semesters halten Sie dann

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Peter Pilhofer

    Jesus

    Vorlesung in Erlangen (Sommer) undNürnberg (Winter)

    /

  • Frühere Anläufe zu dieser Vorlesung:

    – FAU Nürnberg Wintersemester /– FAU Nürnberg Sommersemester – FAU Erlangen Sommersemester

  • Vorwort für die neue Corona-Auflage

    Das Nomen »Vorlesung« leitet sich her vom Verbum »vorlesen«. In die-sem Sinn findet diese Vorlesung nun nicht statt, denn Ihnen etwas vorzu-lesen, hat die Obrigkeit verboten. Dezent wie immer enthalte ich micheines Kommentars von meiner Seite.

    Da ich Ihnen nix vorlesen darf, muß ich mich in diesem Semestererstmals auf die seit jeher von mir im Netz zugänglich gemachten pdf-Dateien beschränken:

    https://www.neutestamentliches-repetitorium.de/inhalt/Jesus/Jesus.html

    die ich, wie gewohnt, Woche für Woche hochladen werde. Das ist bis-lang ja erstaunlicherweise noch nicht verboten.

    Nach Ende des Semesters halten Sie dann den kompletten Text in Hän-den, den ich Ihnen in besseren Zeiten mündlich mit dem größten Ver-gnügen vorgetragen hätte. Aber das soll nicht sein, wie meine Enkelinschon als Dreijährige in weiser Voraussicht zu formulieren pflegte . . .

    So weit, so einfach.Nicht ganz so einfach verhält es sich in bezug auf Ihre Rückfragen zu

    meiner »Vorlesung«; da ich ja nix vorlesen darf, können Sie auch nixfragen.

    Als mageren Ersatz kann ich Ihnen nur das folgende Verfahren anbie-ten: Wer eine Frage hat, schreibe Sie mir per e-mail an

    [email protected]

    Wer diese Antworten außer dem Fragesteller selbst noch lesen möchte,möge mir seine e-mail-Adresse zukommen lassen. Dann kann ich mei-ne Antwort an alle Interessenten schicken, nicht nur an den jeweiligenFragesteller.

    Es tut mir leid, daß ich nix Erfreulicheres schreiben kann.

    Bräuningshof, . April Peter Pilhofer

  • IV Vorwort für die neue Corona-Auflage

    Abbildung : Das Abendmahl als Videokonferenz

    Nachtrag zum Corona-Vorwort

    Die Karikaturisten der Athener Tageszeitung Καθηµερινή überschla-gen sich in diesen Tagen – es ist die griechische Osterwoche – mitoriginellen Ideen. Wollte ich das alles hier abdrucken, müßte ich eineneigenen Paragraphen dafür vorsehen.

    Hier als Vorgeschmack das Abendmahl als Videokonferenz von Di-mitris Chantzopoulos, Καθηµερινή vom Gründonnerstag (nach dem grie-chisch-orthodoxen Kalender), . April , S. .

    Der Herr Jesus sitzt an seinem Laptop. Auf dessen Deckel liest man diealtchristliche Inschrift: ᾽Ιησοῦς Χριστὸς νικᾷ, d.h. »Jesus Christus siegt!«.In seiner linken Hand hält der Herr das Brot für das virtuelle Abendmahl.(Wo ist der Wein, fragt sich der Weintrinker?)

    Im Hintergrund sieht man, per Videokonferenz zugeschaltet, die Zwölf.Ob deren Gesichter eine Identifikation erlauben könnten, werde ich beieinem sachkundigen Kollegen noch erfragen. Der Kollege sagt, daß dasnicht der Fall ist.

    Eine Leserin, der ich die Karikatur vorab zukommen habe lassen, wun-dert sich über die Suppe: „Großartig! Aber seit wann essen die Suppe,die Jünger?“ Das ist freilich eine Frage, die ich nicht zu beantwortenvermag . . .

    (. und . April )

    e-mails vom Freitag, . April . e-mail vom Freitag, . April .

  • Vorwort zur dritten Auflage

    Die zweite Auflage der Nürnberger Fassung war im Vergleich zurVorgängerin bereits wesentlich erweitert, wies aber noch immerschmerzliche Lücken auf. Ich hoffe, daß es mir in diesem Sommerse-mester gelingen wird, diese Lücken zu schließen, so daß diese dritteAuflage, in Erlangen erstmals vorgetragen, die definitive Fassung meines»Jesus« darstellen wird.

    In bezug auf die Internetfassung und deren gegebenenfallsigen Aus-druck bitte ich, das im Vorwort zur zweiten Auflage Gesagte zu beach-ten.

    Berlin, . April Peter Pilhofer

  • VI Vorwort zur dritten Auflage

    Abbildung : Die Ausnahmegenehmigung des Judas

    Zweiter Nachtrag zum Corona-Vorwort

    Die leeren Rückseiten der früheren Vorworte befleißige ich mich, mitgriechischen Karikaturen aus der Καθηµερινή zu füllen. Hier nunzur Abwechslung eine Karikatur von Ilias Makris, wie die vorige (vgl.oben Abbildung ) aus der Gründonnerstagsausgabe dieser Zeitung.

    Thema ist hier Judas, der an dem Lehrstuhl I für Neues Testament andieser Universität in den letzten Jahren eine herausragende Rolle spielt.

    Jesus sagt vorwurfsvoll zu Judas: „Judas, du allein?“ Woraufhin Judasrespondiert: „Die Jungs bleiben zu Hause [wegen des Corona-Virus, wiesich versteht]. Ich habe eine Ausnahmegenehmigung von meinem Ar-beitgeber.“

    Die Pointe steht auf dem Zettel, den Judas hochhält. Am Schluß desTextes ist die Zahl lesbar. Dabei handelt es sich um eine Anspielungauf den später so genannten »Judaslohn« in Höhe von Silberstücken(noch ohne Preisangabe zuerst in Mk ,; mit Nennung der Silber-stücke in Mt ,). Bei den Arbeitgebern des Judas handelt es sich dieserKarikatur zufolge also um die Hohenpriester in Jerusalem.

    (. April )

    * * *

  • Vorwort zur zweiten Auflage

    Nach etlichen Jahren komme ich endlich dazu, die dringend nötigeÜberarbeitung meiner Nürnberger Jesusvorlesung aus dem Win-tersemester / ins Werk zu setzen.

    Ich hoffe, die korrigierten, überarbeiteten und ergänzten Dateien Wo-che für Woche rechtzeitig vor der Vorlesung am Freitag ins Netz stellenzu können, damit alle InteressentInnen den Text rechtzeitig herunterla-den und gegebenenfalls ausdrucken können.

    Diese Titelei sollte jedoch erst am Ende des Semesters heruntergeladenwerden, da das Inhaltsverzeichnis, das Abbildungsverzeichnis und dasLiteraturverzeichnis von Woche zu Woche wachsen werden. Diese Teilewerden daher erst in der letzten Vorlesungswoche vollendet sein.

    Zum Schluß möge der Dank an Sarah Kupzock stehen, eine Hörerinaus vergangenen Tagen, die das gesamte Manuskript der ersten Auflagestudiert und mir unendliche Korrekturen zur Verfügung gestellt hat.

    Bräuningshof, . April Peter Pilhofer

  • VIII Vorwort zur zweiten Auflage

    Abbildung : Der verhinderte Judaskuß

    Dritter Nachtrag zum Corona-Vorwort

    Und noch einmal eine Karikatur von Ilias Makris, publiziert am Kar-freitag, . April . Man sieht im Bild links Jesus, mit Corona-Mundschutz, davonrennend. Ihm dicht auf den Fersen ist Judas, der ruft:„So warte doch! Es geht doch nur um ein Küßchen.“

    (. April )

    * * *

  • Vorwort

    Diese Vorlesung ist ein erster Versuch und daher mit allen Mängelnbehaftet, die einem ersten Versuch eigen sind. Obwohl ich nunschon etliche Jahre neutestamentliche Lehrveranstaltungen angebotenhabe, in Münster seit Mitte der achtziger Jahre, ab in Aachen, dannin Greifswald und Rostock, seit in Erlangen und Nürnberg, habeich doch noch nie eine Vorlesung über Jesus gehalten.

    Als Vorarbeit für diesen ersten Versuch kann man mein Erlanger Se-minar aus dem Sommersemester betrachten, auf dessen Ergebnisseich in diesem Semester zurückgreife. Trotz dieser Vorarbeit wird es mirschwerlich gelingen, im ersten Anlauf eine ausgewogene Darstellung vor-zulegen. Dies umso weniger, als ich in diesem Semester das Amt des por-tavoce des Fachbereichs Theologie übernommen habe, das meine Spiel-räume für die Vorbereitung dieser Vorlesung allzu sehr beschränken wird.Daher empfehle ich unbedingt die begleitende Lektüre eines guten Jesus-Buchs.

    Obgleich mir die Mängel dieser Vorlesung bewußt sind, stelle ich Ih-nen den Text, wie gewohnt, in Form von pdf-Dateien zur beliebigenVervielfältigung ins Netz, wo man unter

    www.neutestamentliches-repetitorium.de

    jede Woche die neue Datei für die Vorlesung herunterladen und aus-drucken kann.

    Bräuningshof, . Oktober Peter Pilhofer

    Meine erste Lehrveranstaltung an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Mün-ster fand im Wintersemester / statt und fand das Interesse eines einzigen Hörers.

    Diese sind teilweise im Netz dokumentiert und zugänglich unter der Adresse www.neutestamentliches-repetitorium.de/inhalt/seminar.Hauptseminare/hauptseminare.html.

    In die Literatur führe ich im Verlauf der Vorlesung ein; eine Liste füge ich Zug umZug dieser Titelei hinzu.

    Die genaue Adresse lautet: http://neutestamentliches-repetitorium.de/inhalt/vorlesungen.html.

  • X Vorwort

    Abbildung : Das leere Kreuz

    Vierter Nachtrag zum Corona-Vorwort

    Zum Abschluß noch einmal eine Karikatur von Ilias Makris aus derΚαθηµερινή vom ./. April (Karsamstag/Ostersonntag nachdem griechisch-orthodoxen Kalender). Man sieht ein leeres Kreuz, vordem ein römischer Soldat den angehefteten Zettel studiert, auf dem zulesen ist: Έµεινα σπίτι – Ich bin zu Hause geblieben (wegen Corona, wiesich von selbst versteht).

    Die Anwendung, insbesondere auf die Evangelisch-Lutherische Kirchein Bayern und deren Bischof, die ich Ihnen in besseren Zeiten mit demgrößten Vergnügen mündlich vorgetragen hätte, müssen Sie nun ohnemeine Hilfe finden.

    (. April )

    * * * Damit beende ich meine kleine Serie mit den griechischen Karikaturen aus der

    Καθηµερινή, obgleich da noch manche lohnende Zeichnung abzudrucken gewesen wä-re. Ich tue das aus zwei Gründen: Die eine oder andere Karikatur bedarf so viel zusätz-licher Information, daß die Pointe darüber zu entschwinden droht. Sodann: Es wirdhöchste Zeit, daß ich meine Portion für den kommenden Dienstag nun fertigstelle undhochlade, möchte ich doch, daß alle Interessenten den Text pünktlich am Dienstag um Uhr wie gewohnt im Netz vorfinden . . .

  • Inhaltsverzeichnis

    Vorwort für die neue Corona-Auflage . . . . . . . . . . . . . . IIINachtrag zum Corona-Vorwort . . . . . . . . . . . . IV

    Vorwort zur dritten Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . VZweiter Nachtrag zum Corona-Vorwort . . . . . . . VI

    Vorwort zur zweiten Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . VIIDritter Nachtrag zum Corona-Vorwort . . . . . . . . VIII

    Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . IXVierter Nachtrag zum Corona-Vorwort . . . . . . . . X

    Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XV

    Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XIX

    Vorbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XIX

    . Zur Forschungsgeschichte (in chronologischer Reihenfolge) XIX

    . Jesus-Bücher (in chronologischer Reihenfolge) . . . . . XIX

    . Geographische und ähnliche Hilfsmittel (alphabetisch ge-ordnet) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XXI

    . Weitere Literatur (alphabetisch geordnet) . . . . . . . . XXI

    Kapitel I: Prolegomena . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    § Die Erforschung des historischen Jesus . . . . . . . .

    § Die Quellen für das Leben Jesu . . . . . . . . . . . . Corona-Nachtrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    § Methodische Erwägungen . . . . . . . . . . . . . . . . Das Unableitbarkeitskriterium . . . . . . . . . . . . Das Kohärenzkriterium . . . . . . . . . . . . . . . Weitere Kriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    Kapitel II: Die Welt Jesu . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    § Der chronologische Rahmen . . . . . . . . . . . . . .

  • XII Inhaltsverzeichnis

    Ein unerwarteter Querschläger . . . . . . . . . . . . Rückkehr zum Gang der Argumentation dieser Vorle-

    sung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    § Die politische Lage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Augustus und das Testament Herodes des Großen

    ( v.Chr.) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Ablösung des Archelaos und der census ( n.Chr.) . Die römischen Statthalter in Judäa ( n.Chr. –

    n.Chr.) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Reich des Herodes Antipas ( v.Chr. – n.Chr.) . Das Reich des Philippos ( v.Chr. – / n.Chr.) .

    § Die religiöse Lage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Sadduzäer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Essener . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Pharisäer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Zeloten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    § Johannes der Täufer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Jesus und Johannes der Täufer . . . . . . . . . . . . Die Quellen über Johannes den Täufer . . . . . . . Die Nachrichten über Johannes den Täufer bei Jose-

    phus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Nachrichten über Johannes den Täufer im Neu-

    en Testament . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Jesus als Jünger des Johannes . . . . . . . . . . . .

    Kapitel III: Leben und Werk Jesu . . . . . . . . . . . . . . . . .

    § Die Taufe Jesu . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . »Kindheit und Jugend Jesu« . . . . . . . . . . . . . . Die Taufe Jesu . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    § Der Anfang in Galiläa . . . . . . . . . . . . . . . . . . Jesus in Galiläa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Stätten der Wirksamkeit Jesu in Galiläa . . . . . Die ersten Jünger . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    § Die Botschaft vom Reich Gottes . . . . . . . . . . .

    § Jesus als Wundertäter . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ein Exorzismus des Apollonios von Tyana . . . . .

  • Inhaltsverzeichnis XIII

    . Der Exorzist Jesus (Mk ,–) . . . . . . . . . . . . Die Wunder des historischen Jesus . . . . . . . . .

    § Die Kritik am Gesetz . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Sabbatfrage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Rein und Unrein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Ehescheidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . Jesus und das Gesetz: Zusammenfassung der Ergebnisse

    Kapitel IV: Das Ende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    § Jerusalem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Weg nach Jerusalem . . . . . . . . . . . . . . . Die Tempelaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Leidensankündigungen Jesu . . . . . . . . . .

    § Der Prozeß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    Epilegomena . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    § Die Auferstehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    Abschließender Corona-Nachtrag . . . . . . . . . . . . . .

  • Abbildungsverzeichnis

    Das Abendmahl als Videokonferenz: Karikatur von DimitrisChantzopoulos, Καθηµερινή vom Gründonnerstag (nach demgriechisch-orthodoxen Kalender), . April , S. . . . IV

    Die Ausnahmegenehmigung des Judas: Karikatur von Ili-as Makris, Καθηµερινή vom Gründonnerstag (nach demgriechisch-orthodoxen Kalender), . April , S. . . . . VI

    Der verhinderte Judaskuß: Karikatur von Ilias Makris, Καθη-µερινή vom Karfreitag (nach dem griechisch-orthodoxen Ka-lender), . April , S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . VIII

    Das leere Kreuz: Karikatur von Ilias Makris, Καθηµερινή vomKarsamstag/Ostersonntag (nach dem griechisch-orthodoxenKalender), ./. April , S. . . . . . . . . . . . . . . X

    Hermann Samuel Reimarus: Robert Eisler: ᾽Ιησοῦς βασιλεὺς οὐβασιλεύσας. Die messianische Unabhängigkeitsbewegung vomAuftreten Johannes des Täufers bis zum Untergang Jakobs desGerechten nach der neuerschlossenen Eroberung von Jerusalemdes Flavius Josephus und den christlichen Quellen, Band I,RWB /, Heidelberg ; Band II, RWB /, Heidelberg; hier Frontispiz in Band I (ein genauer Herkunftsnach-weis findet sich a.a.O., S. ) . . . . . . . . . . . . . . . . .

    Albert Schweitzer an der Orgel: Friedrich Wilhelm Kantzen-bach: Albert Schweitzer. Wirklichkeit und Legende, Persön-lichkeit und Geschichte , Göttingen , Abbildung nachS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    Ernst Käsemann: Frontispiz aus: Rechtfertigung, Festschriftfür Ernst Käsemann, hg.v. Johannes Friedrich, WolfgangPöhlmann und Peter Stuhlmacher, Tübingen und Göttingen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

  • XVI Abbildungsverzeichnis

    Detail aus der Alandschen Synopse: Kurt Aland: Synopsisquattuor evangeliorum locis parallelis evangeliorum apocry-phorum et patrum adhibitis, Stuttgart . Auflage, dritter Druck,S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    Der Wiener Augustus: Kunsthistorisches Museum Wien, Inv.-Nr. I , Höhe cm. Photographie: Philipp Pilhofer, . März. Vgl. dazu: Meisterwerke der Antikensammlung, Kurz-führer durch das Kunsthistorische Museum , Wien ,S. – . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    Karte von Palästina: Karl Matthiae: Chronologische Übersich-ten und Karten zur spätjüdischen und urchristlichen Zeit,Stuttgart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    Der Stein des Pilatus: Clayton Miles Lehmann/Kenneth G. Ho-lum: The Greek and Latin Inscriptions of Caesarea Maritima,American Schools of Oriental Research: The Joint Expediti-on to Caesarea Maritima. Excavation Reports, Band V, Bos-ton , Inschrift Nummer . Vgl. dazu meine Rezensionin ThLZ (), Sp. –. Photographie von Thomas-Friedemann Mittring (Münster); Aufnahme vom . Septem-ber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    Galiläa im Altertum: Ausschnitt aus der Karte Damascus-Caesarea von J.P. Brown und E.M. Meyers in: Richard J.A. Tal-bert [Hg.]: Barrington Atlas of the Greek and Roman World,Princeton and Oxford . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    Fischfang mit Netz: Photographie: Philipp Pilhofer am . Sep-tember (Nummer _.JPG) . . . . . . . . . . . .

    Eine Münze des Philippos aus Bethsaïda.: Heinz-WolfgangKuhn: Betsaida und das Neuen Testament, in: Gabriele Faß-beck/Sandra Fortner/Andrea Ruttloff/Jürgen Zangenberg [Hg.]:Leben am See Gennesaret. Kulturgeschichtliche Entdeckun-gen in einer biblischen Region, Zaberns Bildbände zur Ar-chäologie o. Nr., Mainz , S. –, Abb. . . . . .

    Karikatur von Ηλίας Μακρής in der Athener Zeitung Καθηµε-ρινή (Samstag, . November ): http://www.kathimerini.gr/sketches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

  • Abbildungsverzeichnis XVII

    Blick von Gadara hinüber zum See Genezareth: Photographievon Daniel Case (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Umm_Qais_Galilee-Golan_panorama.jpg, abgerufenam . Juni ) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    Zwei Naumachia-Münzen aus Gadara: Yaacov Meshorer: Coinsof the City of Gadara Struck in Commemoration of a LocalNaumachia, Sefunim I (), hg. von The Maritime MuseumHaifa, S. –; hier Plate II, und . . . . . . . . . . . . .

    Hillel Geva: Jerusalem: The Temple Mount and its Environs,in: The New Encyclopaedia of Archaelological Excavations inthe Holy Land, Band (), S. –; hier Abbildung aufS. oben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    Das Spottkruzifix vom Palatin: Erich Dinkler: Signum Crucis.Aufsätze zum Neuen Testament und zur Christlichen Archäo-logie, Tübingen , Tafel XIII, Abb. a . . . . . . . . . .

  • Literaturverzeichnis

    Vorbemerkung

    Dieses Literaturverzeichnis führt diejenigen Titel auf, die ich überlängere Strecken der Vorlesung herangezogen habe oder doch ger-ne herangezogen hätte. Speziellere Arbeiten werden in den jeweiligenParagraphen angeführt, aber in der Regel nicht in dieses Verzeichnis auf-genommen.

    . Zur Forschungsgeschichte (in chronologischer Reihenfolge)

    Albert Schweitzer: Geschichte der Leben-Jesu-Forschung, Tübingen .

    Werner Georg Kümmel: Dreißig Jahre Jesusforschung (–), BBB , Kö-nigstein/Ts. und Bonn .

    Werner Georg Kümmel: Vierzig Jahre Jesusforschung (–), BBB , Wein-heim .

    Helmut Merkel: Zwei Jahrzehnte Jesusforschung nach , Teil I, ThR (),S. –; Teil II, ThR (), S. –; Teil III, ThR (), S. –; Teil IV, ThR (), S. –.

    . Jesus-Bücher (in chronologischer Reihenfolge)

    David Friedrich Strauss: Das Leben Jesu, kritisch bearbeitet. Erster Band, Tü-bingen (die erste Auflage erschien ; zitiert wird durchweg nach derzweiten, verbesserten Auflage).

    Albert Schweitzer: Das Messianitäts- und Leidensgeheimnis. Eine Skizze des Le-bens Jesu, Das Abendmahl im Zusammenhang mit dem Leben Jesu und derGeschichte des Urchristentums, Zweites Heft, Tübingen und Leipzig (Nachdr. Hildesheim/Zürich/New York ).

    Rudolf Bultmann: Jesus, Tübingen ( und weitere Nachdrucke).

    Theodor Zahn: Grundriß der Geschichte des Lebens Jesu, Leipzig .

    Das Buch ist häufig nachgedruckt worden, es gibt auch Taschenbuch-Ausgaben;die erste Auflage erschien im Jahr in Tübingen unter dem Titel: Von Reimaruszu Wrede. Die zweite Auflage erschien ebenfalls in Tübingen und trug wie allefolgenden den Titel „Geschichte der Leben-Jesu-Forschung“.

  • XX Literaturverzeichnis

    Günther Bornkamm: Jesus von Nazareth, UB , Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz ( und weitere Nachdrucke).

    Ethelbert Stauffer: Jesus. Gestalt und Geschichte, Dalp Taschenbücher , Bern.

    Ethelbert Stauffer: Jesus war ganz anders, Hamburg .Schalom Ben-Chorin: Bruder Jesus. Der Nazarener in jüdischer Sicht, München

    (Nachdr. als dtv , München u.ö.).David Flusser: Jesus in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, RoMo , Rein-

    bek bei Hamburg .

    Herbert Braun: Jesus – Der Mann aus Nazareth und seine Zeit, ThTh , Stutt-gart ().

    Joachim Gnilka: Jesus von Nazaret. Botschaft und Geschichte, HThK.S III, Frei-burg/Basel/Wien .

    Jürgen Becker: Jesus von Nazaret, Berlin/New York .Takashi Onuki: Jesus. Geschichte und Gegenwart, BThSt , Neukirchen-Vluyn

    .Martin Hengel/Anna Maria Schwemer: Jesus und das Judentum. Geschichte des

    frühen Christentums, Band I, Tübingen .John P. Meier: A Marginal Jew: Rethinking the Historical Jesus.

    Volume I: The Roots of the Problem and the Person, The Anchor Bible Ref-erence Library, New York/London/Toronto/Sydney/Auckland .Volume II: Mentor, Message, and Miracles, The Anchor Bible Reference Li-brary, New York/London/Toronto/Sydney/Auckland .Volume III: Companions and Competitors, The Anchor Bible Reference Li-brary, New York/London/Toronto/Sydney/Auckland .Volume IV: Law and Love, The Anchor Yale Bible Reference Library, NewHaven and London .Volume V: Probing the Authenticity of the Parables, The Anchor Bible Ref-erence Library, New York/London/Toronto/Sydney/Auckland .

    Aus Gründen, die hier nicht untersucht werden können, sind die Jesusbücher mei-nes Erlanger Vorgängers Ethelbert Stauffer der damnatio memoriae anheimgefallen, wieseine Schriften überhaupt. Das kann mich freilich nicht daran hindern, wenigstens zweiseiner Jesusbücher als Beispiele in diesem Verzeichnis anzuführen.

    Dieses Buch wird hier nicht zur Lektüre empfohlen, sondern als abschreckendesBeispiel angeführt, vgl. die Diskussion unten S. .

    Wer erwartet hatte, daß der fünfte Band dieses Werk abschließt, sieht sich ge-täuscht . . . (Das Werk ist in unserer Bibliothek noch nicht vorhanden, aber am . Aprilfür dieselbe bestellt; es sollte also im Lauf dieser Vorlesung in Erlangen verfügbar wer-den.)

  • . Geographische und ähnliche Hilfsmittel (alphabetisch geordnet) XXI

    . Geographische und ähnliche Hilfsmittel (alphabetisch geordnet)

    [Barrington Atlas] Richard J.A. Talbert [Hg.]: Barrington Atlas of the Greek andRoman World, Princeton and Oxford .

    Karl Matthiae: Chronologische Übersichten und Karten zur spätjüdischen undurchristlichen Zeit, Stuttgart .

    Tabula Imperii Romani: Iudaea, Palaestina. Eretz Israel in the Hellenistic, Ro-man and Byzantine Periods. Maps and Gazetteer, hg. v. Yoram Tsafrir, Leahdi Segni, Judith Green, Jerusalem .

    . Weitere Literatur (alphabetisch geordnet)

    Ernst Bammel: John did no miracle, in: C.F.D. Moule [Hrsg.]: Miracles, Cam-bridge studies in their philosophy and history, London/New York (),S. –.

    Ernst Bammel: Judaica, Kleine Schriften I, WUNT , Tübingen .

    Ernst Bammel: Judaica et Paulina. Kleine Schriften II, WUNT , Tübingen.

    Manfred Baumotte [Hg.]: Die Frage nach dem historischen Jesus. Texte aus dreiJahrhunderten, Gütersloh .

    Walter Bauer: Das Leben Jesu im Zeitalter der neutestamentlichen Apokryphen,Tübingen (Nachdr. Darmstadt ).

    Ingo Broer: Die Bedeutung der historischen Rückfrage nach Jesus und die Fragenach deren Methodik, in: Ludger Schenke u.a.: Jesus von Nazaret – Spurenund Konturen, Stuttgart , S. –.

    Rudolf Bultmann: Die Geschichte der synoptischen Tradition, FRLANT ,Göttingen (die erste Auflage erschien ).

    Gabriele Faßbeck/Sandra Fortner/Andrea Ruttloff/Jürgen Zangenberg [Hg.]: Lebenam See Gennesaret. Kulturgeschichtliche Entdeckungen in einer biblischenRegion, Zaberns Bildbände zur Archäologie o. Nr., Mainz .

    Jens Gillner: Gericht bei Lukas, WUNT /, Tübingen .

    Joachim Gnilka: Das Evangelium nach Markus. . Teilband: Mk –,, EKKII/, Zürich/Einsiedeln/Köln/Neukirchen-Vluyn .

    Christoph Heil: Das Spruchevangelium Q und der historische Jesus, StuttgarterBiblische Aufsatzbände , Stuttgart .

    Rudolf Hoppe: Die jüdischen Religionsparteien und ihre Bedeutung für die Ver-kündigung Jesu, in: Ludger Schenke u.a.: Jesus von Nazaret – Spuren undKonturen, Stuttgart , S. –.

    Rudolf Hoppe: Galiläa – Geschichte, Kultur, Religion, in: Ludger Schenke u.a.:Jesus von Nazaret – Spuren und Konturen, Stuttgart , S. –.

  • XXII Literaturverzeichnis

    Ernst Käsemann: Das Problem des historischen Jesus, ZThK (), S. –; wieder abgedruckt in: ders.: Exegetische Versuche und Besinnungen I,Göttingen , S. –.

    Heinz-Wolfgang Kuhn: Betsaida und et-Tell in frührömischer Zeit. Historische,archäologische und philologische Probleme einer als Wirkungsstätte Jesu an-genommenen Ortslage, Teil I, ZNW (), S. –.

    Heinz-Wolfgang Kuhn: Betsaida und et-Tell in frührömischer Zeit. Historische,archäologische und philologische Probleme einer als Wirkungsstätte Jesu an-genommenen Ortslage, Teil II, ZNW (), S. –.

    Heinz-Wolfgang Kuhn: Überlegungen zu Jesus im Licht der Qumrangemeindeund Bemerkungen zum Projekt »Qumran und Paulus«, in: Jesus, Paulus unddie Texte von Qumran, hg.v. Jörg Frey und Enno Edzard Popkes unter Mit-arbeit von Sophie Tätweiler, WUNT /, Tübingen , S. –.

    Helmut Merkel: Die Gottesherrschaft in der Verkündigung Jesu, in: Königsherr-schaft Gottes und himmlischer Kult im Judentum, Urchristentum und in derhellenistischen Welt, WUNT , Tübingen , S. –.

    Helmut Merkel: Jesus und die Pharisäer, NTS (/), S. –.Helmut Merkel: Markus , – das Jesuswort über die innere Verunreinigung,

    ZRGG (), S. –.Peter Pilhofer: Das Neue Testament und seine Welt. Eine Einführung, UTB

    , Tübingen .Ludger Schenke: Jesus als Wundertäter, in: ders. u.a.: Jesus von Nazaret – Spuren

    und Konturen, Stuttgart , S. –.Emil Schürer: The history of the Jewish people in the age of Jesus Christ (

    B.C. – A.D. ), A new English version revised and edited by Geza Vermes,Fergus Millar, Matthew Black, Martin Goodman, Edinburgh I , II ,III , III .

    Gerd Theißen: Der Schatten des Galiläers. Historische Jesusforschung in erzäh-lender Form, München .

    Julius Wellhausen: Das Evangelium Marci, übersetzt und erklärt von J.W., Ber-lin , wieder abgedruckt in: ders.: Evangelienkommentare. Mit einer Ein-leitung von Martin Hengel, Berlin/New York .

    Julius Wellhausen: Die Pharisäer und die Sadducäer. Eine Untersuchung zur in-neren jüdischen Geschichte, Greifswald (. Auflage Göttingen ).

    (Corona-Auflage, erweitert und korrigiert, . VIII. um . Uhr)