9
Jule Malischke lädt ein ... 27. – 29. Jan. 17 Bürgerhaus Schranne in Giengen a.d. Brenz KONZERTE WORKSHOPS AUSSTELLUNGEN Infos & Tickets: www.julemalischke.de

Jule Malischke lädt ein - Giengen

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Jule Malischke lädt ein - Giengen

Jule Malischke lädt ein ...

27. – 29. Jan. 17 Bürgerhaus Schrannein Giengen a.d. Brenz

KONZERTE

WORKSHOPS

AUSSTELLUNGEN

Infos & Tickets: www.julemalischke.de

Page 2: Jule Malischke lädt ein - Giengen

Liebe Gitarren-Enthusiasten, verehrtes Publikum, liebe „Home Base“,

schon als Kind wurde meine Liebe zur Musik entfacht. Dank meiner wunderbaren Eltern wurde mir das Privileg zuteil, darin gefördert zu werden. Auf diesem Weg waren es immer beson-dere Begegnungen und Menschen, die mich in meiner Passion unterstützten und musikalisch sowie mit ihrer Persönlichkeit inspirierten. Sie haben mich geprägt und einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich die Künstlerin wurde, die ich jetzt bin.

Der Traum eines Gitarrenfestivals wurde im Bürgerhaus Schranne in Giengen wahr (ausgehend von der Konzertreihe „Jule Malischke lädt ein …“). Es ist mir ein Bedürfnis, die treuen und begeisterten Zuhörer in meiner Heimat weiter an meinem Weg teilhaben zu lassen und ihnen kulturelle Highlights zu präsentieren, die mich begeistert, ja regelrecht „infiziert“ haben. Auf meinen musikalischen Reisen begegne ich vielen Musikern, die mich faszinieren. Diese möchte ich jährlich zu meinem Festival einladen und mit ihnen gemeinsam ein „musikalisches Feuerwerk“ zelebrieren.

Ganz besonders freut es mich, Ihnen einen Teil meiner derzeiti-gen und ehemaligen Lehrer und Professoren vorzustellen, denn das Festival 2017 steht unter dem Motto: Lehrer- und Künstler- persönlichkeiten, die mich geprägt haben. Mit zwei Konzerten und einem zweitägigen Workshop-Angebot ist jeder Gitarrist, ob Musikschüler, Gitarrenlehrer, ambitionierter Laie oder einfach nur Musikbegeisterte herzlich eingeladen, an diesem musikalischen Hochgenuss teilzuhaben, um sich inspirieren und verzaubern zu lassen.

Ich wünsche allen Teilnehmern, Besuchern und Dozenten viel Freude, tolle Konzerterlebnisse, wohltuende Begegnungen und ein musikalisch erfülltes Wochenende.

Einen ganz herzlichen Dank an alle, die dieses Event unterstützen!

Herzliche Grüße, Ihre

Jule Malischke

DOPPELKONZERT | FR. 27.01.17 Beginn 20 Uhr

Jule Malischke & Hands On StringsVVK 17 Euro · AK 19 Euro / Erm. VVK 14 Euro · AK 16 Euro

DOPPELKONZERT | SA. 28.01.17 Beginn 20 Uhr

Frank Bungarten & Alegrias TrioVVK 17 Euro · AK 19 Euro / Erm. VVK 14 Euro · AK 16 Euro

WORKSHOPS | SA. 28.01.17 & So. 29.01.17Thomas Fellow „Coole Sounds“

Stephan Bormann „Chords & Grooves / Solo Guitar Book“

Jule Malischke „Tipps und Tricks für eine klangvolle Liedbegleitung“

Frank Bungarten „Kunst des Übens“

Alegrias Trio „Gitarrentechnik / Open Masterclass“

Programm:

Infos & Anmeldungen:www.julemalischke.de

Tickets:www.julemalischke.de Tourist-Info Heidenheim (Tel. 07321 327-4910)Musikhaus Klein Heidenheim (Tel. 07321 43949)i-Punkt Giengen (Tel. 07322 9520)Schreibwaren Süßmuth Giengen (Tel. 07322 5114)

Aussteller: Gitarrenbau NotenverlagMax Spohn Acoustic Music Books

Page 3: Jule Malischke lädt ein - Giengen

4

WORKSHOPS

COOLE SOUNDSThomas FellowSa, 28.1.2017 | 10 – 12 Uhr | Giengen Schranne

Songbegleitungen die klingen und grooven von Summertime bis AC/DC.

Ein idealer Workshop für all jene, die schon immer mal alte Klassiker von Jimi Hendrix oder den Beatles mit ihrer Gitarre neu entdecken wollten, hinter das Geheimnis des Grooves kommen möchten oder auch einfach nur einen Ausweg aus sich ewig wiederholenden Akkorden für ihre Volkslieder suchen. Der Unterricht umfasst allgemeine Einblicke in die Praxis des Übens, des Gedächtnistrainings und des Begleitens.Die Verbesserung der allgemeinen Spieltechnik und die Erarbeitung alternativer Anschlags- und Percussionstechniken stehen ebenso im Mittelpunkt wie der Schlüssel zu einem harmonischen Konzept, welches eine ideale Hilfe zur Selbst-hilfe bietet.

Dieser Workshop richtet sich vornehmlich an akustische oder klassische Gitarristen, von ganz wenig fortgeschritten bis mächtig fortgeschritten.

CHORDS AND GROOVESStephan BormannSa, 28.1.2017 | 13 – 15 Uhr | Giengen Schranne

Oftmals wird die Frage gestellt: „Welcher Akkordtyp ist an dieser oder jener Stelle passend, welche Zusatztöne sind sinnvoll, welchen Groove sollte/darf man bei einem bestimm-ten Song benutzen“, usw.

Anhand von Original-Beispielen aus unterschiedlichen Stil- richtungen (von Highway To Hell über einen Blues bis hin zu Autumn Leaves) werden akkordische und groovige Ansätze erklärt und der eigene kreative Umgang mit dem vorgestell-

ten Material angeregt. Es geht darum, ein Gespür und eine eigene Soundästhetik im Umgang mit Akkorden und Grooves in verschiedenen Stilen zu entwickeln.

SOLO GUITAR BOOKArrangieren für Solo-Gitarre – in dem von Stephan Bormann erschienenen SOLO GUITAR BOOK (SCHOTT MUSIC – 2013) werden verschiedene Ansätze, ein Stück für Solo-Gitarre zu arrangieren, vorgestellt. Einige dieser Möglichkeiten werden in dem Kurs analysiert und an einem exemplarischen Song gemeinsam ausprobiert.

TIPPS UND TRICKS FÜR EINE KLANGVOLLE LIEDBEGLEITUNGJule MalischkeSa, 28.1.2017 | 15.30 – 17 Uhr | Giengen Schranne

Ganz unabhängig davon, ob du dich selbst beim Singen oder einen anderen Sänger begleitest, möchtest du nicht jeden Song in der gleichen Art und Weise spielen? Du suchst kleine Ideen und Kniffe, die dir dabei helfen, interessante und abwechslungsreiche Möglichkeiten der Begleitung zu finden, ohne das es zu komplex wird? Der Begleitkurs behandelt über die Grundkenntnisse des Akkordbegleitens hinaus weiterfüh-rende Techniken zur kreativen Songbegleitung.

Fingerpicking, Strumming, perkussive Techniken werden ebenso behandelt wie erweiterte Akkorde oder Voicings. Des Weiteren steht die Dramaturgie, der Aufbau von Songs und das Zusammenspiel mit der Stimme im Vordergrund.

Alle Teilnehmer mit einem eigenen Song (oder Cover) sind herzlich eingeladen, auch diesen zu präsentieren.Der Workshop ist offen für jedes Spielniveau.

www.dreamland.de

Page 4: Jule Malischke lädt ein - Giengen

6 7

WORKSHOPS

DIE KUNST DES ÜBENSFrank BungartenSo, 29.1.2017 | 10.30 – 12.30 Uhr | Giengen Schranne

Seinen Workshop eröffnet Frank Bungarten mit dem nicht ganz ernst gemeinten Motto „Ich bin zu faul, um schlecht zu üben …“

Die Performance, aber auch die tägliche Erfüllung eines Musikers hängt in erster Linie von der Qualität des Übens ab.Wie schaffen wir es aus alten Übe-Mustern auszubrechen und effizient mit Freude, Motivation und dem richtigen Zeit- management zu üben? Wie gehen wir mit dem Frust und der Angst um, wenn es nicht so läuft wie wir es gerne hätten?Diesen Fragestellungen wird Frank Bungarten auf den Grund gehen.

Der Workshop ist offen für alle Teilnehmer aller Altersgruppen jedes Spiel-Levels und findet im Einzelunterricht und Forum für alle statt.

Alle Fragen rund ums „Üben“ können in den Kurs eingebracht werden. Frank Bungarten bringt die ganze Erfahrung eines langen Musikerlebens mit und sagt: „Ich habe keine Theorien, aber auf jede Frage eine Antwort.“

GITARRENTECHNIKDimitri LavrentievSo, 29.1.2017 | 13.15 – 14 Uhr | Giengen Schranne

Dieser Kurs legt seinen inhaltlichen Schwerpunkt auf ein Technik-Workout der linken und rechten Hand. Dabei wird der Fokus auf die verschiedenen Spieltechniken wie beispiels- weise Tremolo, Rasqueado, Hammer-on, Pull-off und deren Optimierung gelegt. Die Teilnehmer bekommen Übungen zum täglichen Einspielen, zur Verbesserung der Präzision und Geschwindigkeit.

Außerdem werden Themen wie eine „gesunde“ Instrumen-tenhaltung, effizientes Greifen und das Anschlagen der Saite für eine gute Tonqualität erarbeitet.

Der Workshop bildet für jeden Teilnehmer eine spieltechni-sche Grundlage, auf die er unabhängig von Alter und Spiel- Level aufbauen kann.

OPEN MASTERCLASSTakeo Sato und Klaus WladarSo, 29.1.2017 | ab 14 Uhr | Giengen Schranne

Im Rahmen einer für alle „offenen Einzelstunde“ (Länge ab- hängig von den Teilnehmern/etwa 30 – 45 Min.) arbeiten Takeo Sato und Klaus Waldar an einem bestimmten Instru-mentalstück für klassische Gitarre, welches der Teilnehmer gerade lernt oder spielt.

Ausgehend vom Spielniveau geht es dabei um interpretatori-sche, technische, musikalische und theoretische Fragen, die beantwortet werden.

Es besteht die Möglichkeit aktiv oder passiv an der „Open Masterclass“ teilzunehmen.

PREISE WORKSHOPS*Alle Workshops sind offen für jedes Spielniveau.

Sa, 28.1.17: 3 Workshops: Komplettpreis 65,- Euro

So, 29.1.17: 2 Workshops

+ Masterclass aktive Teilnahme: 65,- Euro

+ Masterclass passive Teilnahme: 45,- Euro

Kombipaket für beide Tage: 110,- Euro

Für Workshopteilnehmer gilt der ermäßigte VVK-

Preis der Konzertkarten. (14,- Euro)

*Kle

ine

Verp

flegu

ng in

klus

ive

Page 5: Jule Malischke lädt ein - Giengen

8 9

JULE MALISCHKE feat. Stephan Bormann „WHATEVER MAY HAPPEN“Fr, 27.1.2017 | Beginn 20 Uhr | Giengen Schranne

Jule Malischke versteht es, dank ihrer einzigartigen Ausstrah-lung, das Publikum binnen Sekundenschnelle in ihren Bann zu ziehen. Mit ihrer wundervollen Stimme, originellen Gitarren-begleitungen und charmanten Ansagen sorgt sie für einen kurzweiligen Abend. Im weitesten Sinne lässt sich ihre Musik dem Singer/Songwriter-Genre zuordnen.

Ihre zumeist eigenen Songs präsentiert sie mit großer Leidenschaft. Die Texte handeln von persönlichen Begegnun-gen, Glück, Enttäuschungen, Sehnsüchten und spiegeln authentisch das Erlebte einer jungen Frau wider. Gelegentlich eingestreuten bekannten Songs verleiht sie ein ganz eigenes Gesicht. Ihr Instrument zupft, schlägt und traktiert sie, so dass ein unverbraucht frischer Gesamtsound entsteht.

Nach ihrem Studium der klassischen Gitarre am Leopold- Mozart-Zentrum (bei Takeo Sato und Klaus Wladar) in Augsburg absolvierte Jule Malischke ihr Masterstudium für akustische Gitarre (Jazz/Rock/Pop „Worldmusic“) bei Thomas Fellow und Stephan Bormann an der Musikhochschule Carl Maria von Weber in Dresden. Dort unterrichtet sie seit 2015 als Lehrbeauftragte im Bereich Schulmusik für das Fach Gitarre. Seit 2016 ist sie Studentin in der Meisterklasse.

Seit vielen Jahren tritt Jule Malischke erfolgreich als Gitarristin und Singer/Songwriterin auf und war neben ihren eigenen Konzerten auch als Support von Uriah Heep, Barclay James Harvest und Christina Stürmer live zu erleben.

Im Herbst 2014 ist ihr Debütalbum „Whatever may happen“ erschienen, bei dem ihr der Dresdner Gitarrist Stephan Bormann als Musiker & Arrangeur zur Seite stand. Als Duo sind die beiden seither live zu erleben.

www.julemalischke.dewww.stephanbormann.de

Page 6: Jule Malischke lädt ein - Giengen

11

www.handsonstrings.comwww.thomasfellow.de

www.stephanbormann.de

HANDS ON STRINGS „Prometheus-Tour“Thomas Fellow (guitars) – Stephan Bormann (guitars)Fr, 27.1.2017 | Beginn 20 Uhr | Giengen Schranne

Sie spielen mit der Intensität einer Band und den Klangfarben eines Orchesters. Und den beiden Gitarristen gelingt dabei das seltene Kunststück, sowohl stilistische Grenzen als auch die des Instruments komplett vergessen zu machen und Musik für alle Sinne zu zaubern.

Bereits mit ihrem 2005 erschienenen Album „OFFROAD“ gelang es HANDS ON STRINGS Publikum und Kritiker gleicher-maßen zu begeistern und sich auf Anhieb einen führenden Platz in der internationalen Gitarrenszene zu erspielen.Es folgten zahlreiche Einladungen zu Festivals in den USA und in viele europäische Metropolen von Rom bis Hamburg.

Ihr neues Album „Prometheus“ entführt in ein Mysterium der Klänge, geprägt von arabischen und südamerikanischen Elementen ebenso wie von Konzertmusik und Jazz und bildet gleichsam einen ganz eigenen, faszinierenden Ansatz: eine Art GUITARRA NUEVA, so könnte man sagen.

Thomas Fellow und Stephan Bormann gelten als zwei der einflussreichsten Protagonisten der aktuellen Gitarrenszene – Stephan nicht zuletzt durch seine Publikationen und erfolg-reichen musikalischen Projekte und Begegnungen (Cristin Claas, Nils Landgren) und Thomas als perkussive One-Man-Band bei Friend `n Fellow sowie Mastermind des European Guitar Quartet.

Gemeinsam bieten sie als HANDS ON STRINGS eine fesselnde Mischung aus Konzertmusik, Worldmusic und Jazz – oft atem- beraubend virtuos, immer erfrischend neu und eigenständig. Und die beiden Musiker zelebrieren diese Stücke mit einer Spielfreude, die das Publikum sofort mitreißt.

„They are fantastic!” Tommy Emmanuel

„Extraklasse“ Westdeutsche Zeitung

„Meisterhaft...mitreißend virtuos.“ Gitarre konkret

Page 7: Jule Malischke lädt ein - Giengen

12 13

ALEGRÍAS GUITAR TRIO „Crossroads“Sa, 28.1.2017 | Beginn 20 Uhr | Giengen Schranne

Der Begriff „Alegrías“ kommt aus dem Flamenco und bedeutet übersetzt „Freude“ oder „Spielfreude“. Genau diese Spielfreude und Leidenschaft ist es, die die Gitarristen Dimitri Lavrentiev, Takeo Sato und Klaus Wladar in ihren Konzerten vermitteln. Die aus Russland, Deutschland und Österreichstammenden Musiker legten mit ihrem Erstling „One Night in Sevilla“ bereits die bestverkaufte CD 2011 beim renommierten Münchner Label Raccanto vor.

2014 erschien die zweite CD unter dem Titel „Café Internatio-nal“, die ebenfalls einen großen Anklang beim Publikum fand.

Mit ihrem Programm unter dem Titel „Crossroads“ bieten sie enorme musikalische Vielfalt und versprechen nicht nur Freunden der klassischen Gitarre Hochgenuss. Die drei Gitarristen setzen sich über die Grenzen von Klassik und Unterhaltungsmusik hinweg, spielen ganz in diesem Sinn

einen Peer Gynt von Edvard Grieg ebenso virtuos wie den Bert Kaempfert Hit „Las Vegas“. In der Musik Isaac Albéniz‘ schließlich spielt das Trio die ganze Palette seiner prachtvollen Klangfarben aus. Ein bunter Strauss französischer Musik aus George Bizets „Carmen“ kommt in ihren Händen genauso zum Blühen wie das kokett daherschleichende „Pink Panther“Thema von Henry Mancini!

www.alegriastrio.dewww.takeosato.de

www.klauswladar.com

www.dimitrilavrentiev.com

„Die drei Musiker beeindruckten mit ihrer feurigen Virtuosität und einer waghalsigen Bandbreite von Barockmusik über Tänze und pittoreske Klangimpressionen aus Spanien bis hin zu Tangoeinlagen aus Russland.“ Augsburger Allgemeine Zeitung

Page 8: Jule Malischke lädt ein - Giengen

15

www.frankbungarten.de

FRANK BUNGARTEN Sa, 28.1.2017 | Beginn 20 Uhr | Giengen Schranne

Frank Bungarten gehört zu den erfolgreichsten und aner-kanntesten Solisten der Klassischen Gitarre. Seine künstleri-sche Haltung der kompromisslosen künstlerischen Wahrheits-suche und die Breite und Nachhaltigkeit seines Wirkens lassen ihn auch über die Gitarrenszene hinaus Gehör finden.

Seit der Verleihung des ersten Preises im Gitarrenwettbewerb von Granada durch Andres Segovia spielte er als Solist in über vierzig Ländern der Erde auf Einladung bedeutender Festivals oder im Auftrag des Goethe-Instituts.

Gleichzeitig unterrichtet er seit Anfang der 80er Jahre an Musikhochschulen, bis heute als Professor in Hannover und nebenbei für zwei Jahrzehnte an der Hochschule Luzern.Dazu gab er unzählige Meisterkurse mit Studierenden aus aller Welt.

Seine CDs, die ein riesiges Repertoire dokumentieren, setzen seit dreißig Jahren klangliche und inhaltliche Maßstäbe und wurden vielfach ausgezeichnet. Zweimal, 2005 und 2011, wurde Frank Bungarten der ECHO Klassik als „Instrumentalist des Jahres“ verliehen.

In seinem jüngsten Werk hat er sich Federico Moreno-Torroba zugewandt, dem Inbegriff spanischer Musik im zwanzigsten Jahrhundert. Es entstand eine CD, die die ganze Lieblichkeit, rhythmische Raffinesse und Ausdruckstiefe widerspiegelt, zu der die spanische Gitarre fähig sein kann. Musik, die eingän-gig, voller unverwechselbarer Charaktere, verführerisch, aber nie oberflächlich ist.

Sein Programm wird Auszüge dieser CD präsentieren und das intensive Klangerlebnis des Abends mit virtuoser Spanischer Musik von Turina und Rodrigo vollenden.

Page 9: Jule Malischke lädt ein - Giengen

Ein herzliches Dankeschön an:

Jule Malischke lädt ein ...

www.julemalischke.de