9
Juni 2014 Nº 58 www.cancer.lu Geschützt in die Sonne: Das rockt!

Juni 2014 Nº 58 - cancer.lu · as gehört ins estival-Gepäck? Sommerzeit ist Festivalzeit. Es gibt viel zu bedenken: die richtige Kleidung, das richtige Make-Up, die richtige Clique

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Juni 2014 Nº 58

www.cancer.lu

Geschützt in die Sonne:

Das rockt!

Was gehört insFestival-Gepäck?

Sommerzeit ist Festivalzeit. Es gibt viel zu bedenken: die richtige Kleidung, das richtige Make-Up, die richtige Clique. Eins solltest du bei alledem nicht vergessen: den richtigen Sonnenschutz. Oder willst du abends wie eine Tomate leuchten?

2 32

Ein Löffelchen für die Arme, eins für die Beine…

Egal, ob du helle Haut hast oder ob du schnell braun wirst: Achte bei der Wahl der Sonnencreme darauf, dass sie min-destens Lichtschutzfaktor (LSF) 15 hat.

Creme dich immer eine halbe Stunde, bevor du in die Sonne gehst, ein. Der Schutz braucht Zeit, um sich aufzubau-en. Wenn du 20 Minuten in der Sonne verbracht hast, solltest du erneut Son-nenschutzmittel auftragen, und dann wieder spätestens alle zwei Stunden.

2h

2h

Wer den Schaden hat…

Klotzen statt kleckern…

…braucht für den Spott nicht zu sorgen. Sätze wie „Auf dem Solari-um eingeschlafen?“ oder „Im Toaster gewesen?“ schon mal gehört? Mit Sonnenbrand wirst du zum Gespött und schadest ganz neben-bei auch noch deiner Haut. Also: großflächig eincremen.

Gönn deinem Körper pro Auftragen mindestens drei Esslöffel Sonnencreme – und ein Kaffeelöffelchen extra für das Gesicht.

Denk an besonders empfindliche Stellen wie Nase, Ohren, Nacken, Dekolleté, Schultern und Fußrücken.

Wenn du Sonnencreme hasst, weil sie so klebrig ist – es gibt Alter-nativen: Gels und sogar Sprays, bei denen du dir die Hände nicht schmutzig machst. Aber auch beim Spray gilt: beim Aufsprühen nicht geizen.

Auch deine Augen brauchen Sonnenschutz. Achte beim Kauf einer Sonnenbrille auf einen hohen UV-Schutz, der auf dem Produkt vermerkt sein muss. Der Optiker berät dich gerne.

2h

LSF

15

OK

15+ + =

54

Wenn du so oder so ähnlich aussiehst, dann lass die Finger davon, die Mädels mit Oberkörper-frei-Look beeindrucken zu wollen. Du tust deiner Haut keinen Gefallen. Lass stattdessen lieber unter dem T-Shirt deine Muskeln spielen und setz schön cool auf Sonnencreme, Baseball-kappe und lässige Sonnenbrille.

Auch wenn du keine Haut wie Elfenbein hast und keine blonden Haare – sei trotz-dem achtsam. Trag genügend Sonnen-creme auf, denk dabei an die „Sonnenter-rassen“ (Nase, Ohren, Nacken, Schultern, Lippen) und lass es nicht auf einen Son-nenbrand ankommen. Dazu gehört auch zu wissen, wann Zeit ist für Chillen im Schatten.

Haut-/Sonnentyp III

Dickes Fell oder dünne

Haut?

Wenn du diesem Hauttyp ähnelst, solltest du nie ohne Eincremen vor die Tür gehen und am besten nicht ohne einen breit-krempigen Sonnenhut auf einem Festival erscheinen. Dazu eine Tunika aus dünnem Stoff – sieht gut aus und schützt zusätzlich.

Du glaubst, du bist vor Sonnenbrandgefah-ren gefeit, weil du dunkle Haare und dunk-le Augen hast, und weil du schnell braun wirst? Unsinn! Auch du hast Sonnenschutz nötig. Also, behan dele deine Haut wie ein kostbares Gut. Umso länger bleibst du un-widerstehlich.

Haut-/Sonnentyp IV

Haut-/Sonnentyp II

Haut-/Sonnentyp I

So verschieden wie jeder von uns ist, so unterschiedlich lang ist auch der Eigenschutz der Haut bei jedem von uns ausgeprägt. Eigenschutz meint die Zeit, die wir unsere Haut ungeschützt der Sonnenstrahlung aussetzen können, ohne dass sie rot wird. Der eine hat helle Haut und wird beim bloßen Anschau-en der Sonne feuerrot, der andere hat von der Mutter den olivfarbenen Teint geerbt und ist unempfindlicher in puncto UV-Strahlung. Grob kann man von vier Haut- bzw. Sonnentypen ausgehen:

Eigenschutz:

5 bis 10 Min.

Eigenschutz:

10 bis 20 Min.

Eigenschutz:20 bis 30 Min.

Eigenschutz:40 Min.76

Rette deine Haut

Jetzt weißt du, welche Hauttypen es gibt. Welcher passt zu dir? Multiplizier die Eigenschutzzeit deines Hauttypen mit dem Licht-schutzfaktor deiner Sonnencreme und teil diese Zahl durch zwei.

mit dieser Formel!

Kühles Köpfchen bewahren...

Fleißig nachcremen solltest du immer, weil du schwitzt und weil durch Abrieb (zum Beispiel wenn du auf der Wiese liegst) der Schutz an manchen Stellen verschwunden ist. Bedenke allerdings, dass sich dadurch nicht die maximale Zeit verlängert, die du in der Sonne bleiben darfst.

Denk daran, deinen Kopf mit Hut oder Kappe zu bedecken. Wenn zu lange die Sonne draufknallt, riskierst du neben Son-nenbrand einen Hitzschlag mit Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Dann ist die schöns-te Party vorbei, bevor sie begonnen hat.10 150 / 2 75 minX = =15

Magalie beispielsweise hat helle Haut und hellblonde Haare und fällt damit unter Hauttyp II mit einer Eigenschutzzeit von 10 bis 20 Minuten. Sie muss also 10 mit 15, dem Lichtschutzfaktor ihrer Sonnencreme, multiplizieren. Das ergibt 150 Minuten. Die-se Zahl durch 2 geteilt macht 75. Sie darf also, nachdem sie sich eingecremt hat, maximal 75 Minuten in der Sonne bleiben.

Haut-/Sonnentyp II

MagalieHaut-/Sonnentyp II

8 9

Foto

s: D

en A

telie

r

Foto

s: F

oo

d fo

r Yo

ur

Sen

ses

30 Seconds To Mars

Ellie Goulding

27.-29. Juni '14Roeserwww.rockafield.lu

25.- 27. Juli '14Bissenwww.ffys.eu

1110

…oder was?

„Ich muss immer erst einen Sonnenbrand bekommen, damit ich braun werde.“Gehörst du auch zu denen, die diesen Satz nachbeten? Jetzt lies mal ganz gründlich: Die Haut reagiert auf Sonnenbrand mit ei-ner Entzündung, die Hautzellen werden geschädigt. Falls der Körper es nun nicht schafft, alle Schäden zu reparieren, kann sich daraus Krebs entwickeln. Willst du das?

„Öl macht schneller braun.“Ein weit verbreiteter Irrglaube, vor allem bei Mädels. Öl glänzt so schön auf der Haut und macht irgendwie knackig. Und es macht noch was: schneller Sonnenbrand, weil der Lichtschutzfaktor von Sonnenöl meist nur bis 10 reicht. Und 15 soll er ja mindestens betragen.

„Ich gehe am besten um die Mittagszeit in die Sonne, da werde ich richtig schnell braun.“Falscher Denkansatz. In der Mittagshitze, besonders zwischen 11 und 15 Uhr, ist die UV-Strahlung am stärksten. Und die Son-nenbrandgefahr am höchsten.

„Im Schatten wird man nicht braun.“Tja, auch das ist Nonsens. Man wird lang-samer braun, dafür aber im Schongang! Bedeutet gleichzeitig, dass sich auch Schattengewächse eincremen müssen.

„Bei Wolken am Himmel droht keine Sonnenbrandgefahr.“Wer hat dir denn den Blödsinn verkauft? Glaubst du, die Strahlen der Sonne könnten von ein paar Wolken abgehalten werden?

„Sonne lässt meine Pickel verschwinden.“Quatsch mit Soße. Mag sein, dass man die Pickel mit gebräunter Haut weniger sieht. Aber die UV-Strahlung verdickt die oberste Hautschicht und verstopft die Poren. Die Pickel können sogar noch schlimmer werden. Denk daran, falls ein Konzert im Freien ansteht und du in den Tagen davor noch schnell für ein bisschen Bräune sorgen willst.

Alles Käse…

12 131312

Bleib schön…

Immer mehr jüngere Menschen erkranken am sogenannten „schwarzen Hautkrebs“, dem „malignen Melanom“. Er wird durch Sonnenbrände in Kindheit und Jugend verursacht.

Wenn du Veränderungen von Mutterma-len bemerkst – wenn sie ihre Farbe än-dern, größer oder asymmetrisch werden, jucken, brennen oder bluten – solltest du zum Hautarzt gehen.

Sonne macht Falten. Mit gebräunter Haut siehst du vielleicht als Teenie toll aus. Als Erwachsener wirkst du mit Falten als Folge von zu viel Sonnenbaden um Jahre älter. Das findest du dann gar nicht sexy, jede Wette. Denk also an ausreichenden Schutz und halt dich in Maßen im Sonnenlicht auf.

Unter Models gilt verbrutzelte Haut übri-gens als out, und auch Schauspielerinnen wie Keira Knightley meiden die Sonne.

…gesund. Flasche W

asser

Tuch als Kopfbedecku

ng

Sonnenbrille

Kosmetikspiegel

Haargummi

Lippenstift

Regenjacke

Pflaster

Apfel Kaugummi

Tampon Sonnenschu

tzmittel

Kondom

Festival- Checkliste

Flasche Wasser Baseballkappe Sonnenbrille Regenjacke Pflaster Apfel Kaugummi Kondom Sonnenschutzmittel

30

14 1514

email: [email protected] Tel.: 4530331 www.cancer.lu

PE

RIO

DIQ

UE

PS/

277

Absender:

c/o Fondation Cancer209, route d'ArlonL-1150 Luxembourg

Interessiert? Es genügt, das Formular auszufüllen, per E-Mail an [email protected] oder per Post an untenstehende Adresse zu schicken.

Ja, ich möchte die Zeitschrift ‘den ins!der‘ 4 x pro Jahr kostenlos erhalten.

Name ............................................................................................................ Vorname ..............................................................

Straße/ Hausnr. .......................................................................................................................................................................

...............................................................................................................................................................................................................................................

Postleitzahl ........................................................ Ort ................................................................................................................

Geburtsdatum ................................. / ................................ / ...............................................................................................

E-Mail .................................................................................................................................................................................................................

Gratis-Aboden ins!der

Konzept und text: Fondation Cancer. Alle Rechte vorbehalten.fotoS: photocase.com doubleju, mathias the dread, prokop, cydonna, vandalay, benicce, Uwe Heinrich | shutterstock.com Daniel Rajszczak, Gokce Gurellier, Ellen Mol, winnond, Daleen Loest, Nagy-Bagoly Arpad, PT Images, Nina Malyna, Syda Productions, Dariia Logvynenko, Suzanne Tucker, Emily Taner, photostOK, Alexander Raths, Geo-grafika Sofiaworld, Lasse Kristensen, Africa Studio | den Atelier | festival food for Your Senses Sven Becker, Serge Hoffmann | cheese.lu Frank Meiers LAYout: cropmark.lu | drucK: imprimerie EXE S.A. | Vierteljährliche Zeitschrift der Fondation Cancer