12
Das Präsidium und die Geschäftsstelle des BTTV wünschen allen Mitgliedern einen schönen Sommer und entspannte Ferien! Juni 2017

Juni 2017 - bettv.de · Das DTTZ in Düsseldorf als Epizentrum der nationalen Tischtennis-Szene war am 17. und 18.06. Schauplatz des diesjährigen Talent-Cups. Bei dieser Veranstaltung

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Juni 2017 - bettv.de · Das DTTZ in Düsseldorf als Epizentrum der nationalen Tischtennis-Szene war am 17. und 18.06. Schauplatz des diesjährigen Talent-Cups. Bei dieser Veranstaltung

Das Präsidium und die Geschäftsstelle des BTTV

wünschen allen Mitgliedern einen schönen Sommer

und entspannte Ferien!

Juni 2017

Page 2: Juni 2017 - bettv.de · Das DTTZ in Düsseldorf als Epizentrum der nationalen Tischtennis-Szene war am 17. und 18.06. Schauplatz des diesjährigen Talent-Cups. Bei dieser Veranstaltung

34. Schiedsrichter-Treffen der Nordverbände und des WTTV in Berlin

Der Berliner Tisch- Tennis Verband hatte die Ehre und Freude das 34. Schiedsrichter-Treffen der Nordverbände und des WTTV vom 23. bis 25. Juni 2017 auszurichten. Das Treffen wird jährlich abwechselnd von den teilnehmenden Verbänden ausgerichtet.

Wir konnten unsere Gäste am Freitag begrüßen, am Sonnabend ging es dann in den Kampf um den Wanderpokal. Alle waren hochmotiviert, die Brandenburger wollten den Pokal zum dritten Mal in Folge verteidigen, die Hamburger gerne die rote Laterne des letzten Jahres weiterreichen.

In der warmen Halle traten 76 Spielerinnen und Spieler in 16 Mannschaften zu den Spielen an. Trotz der hohen Temperaturen und dem spielreichen Turniermodus wurden die Punkte bis zum Ende zäh verteidigt, Aufschläge wurden diskutiert, es wurde über Beläge gefachsimpelt und auch das eine oder andere persönliche Gespräch gehalten. Unter der Leitung von Alex Ohle, Chris Nohl und Jörg Penzhorn konnte der Zeitplan fast eingehalten werden, einige sehr lange Sätze verschoben das Turnierende etwas nach hinten.

Am Ende des Turniers stand fest, dass Brandenburg seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte, gefolgt von Sachsen-Anhalt und dem Westdeutschen TTV. Hamburg gab die rote Laterne an die gemischte Mannschaft aus Schleswig-Holstein und Berlin weiter. Die Mannschaften aus Bremen und Mecklenburg-Vorpommern reihten sich dazwischen ein. Die Ergebnisse werden auf der Webseite der Schiedsrichter des BTTV erscheinen.

Der Turnierabend klang im Holiday Inn bei einem Berliner Abendbüffet gemütlich aus. Hier wurde auch die Siegerehrung durchgeführt. Der Brandenburger TTV darf nach dem dreimaligen Sieg in Folge den Pokal behalten und wird uns im nächsten Jahr mit einem neuen Pokal in Bochum überraschen.

Page 3: Juni 2017 - bettv.de · Das DTTZ in Düsseldorf als Epizentrum der nationalen Tischtennis-Szene war am 17. und 18.06. Schauplatz des diesjährigen Talent-Cups. Bei dieser Veranstaltung

Am Sonntag konnten sich alle noch auf eine Schifffahrt über die Spree freuen, das Wetter spielte punktgenau mit und so gelang ein sehr schöner, trockener Abschluss eines sehr angenehmen Treffens.

Die Organisation des VSR-Treffens lag komplett auf den Schultern von Walter Zickert, der von Peter Wolff und Chris Nohl unterstützt wurde. Die Organisation war äußerst gelungen und verdient höchste Anerkennung und Lob. Ein Dank auch an die vielen Helfer aus Berlin, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen im August 2018 dort, “wo die Sonne verstaubt”. Ekkart Kleinod

Tolle Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen - Burak Üstüntas ist deutscher Meister

Siegerehrung Herren C: Burak Üstüntas (SC Charlottenburg) sichert sich den Titel Foto: Rudi Lamprecht

Am Wochenende des 17. und 18. Juni fanden die 12. Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen in Nittenau (Bayern) statt. Bei den Damen und Herren wurde jeweils in drei Leistungsklassen die Deutschen Meister ermittelt. Es wurde in jeder Klasse mit einem 32er Feld gestartet, wobei jedes Bundesland mindestens einen Startplatz bekam.

Page 4: Juni 2017 - bettv.de · Das DTTZ in Düsseldorf als Epizentrum der nationalen Tischtennis-Szene war am 17. und 18.06. Schauplatz des diesjährigen Talent-Cups. Bei dieser Veranstaltung

Einen der begehrten Titel konnte Burak Üstüntas (SC Charlottenburg) in der Herren C Konkurrenz erkämpfen. In der Gruppenphase konnte er sich mit sehr engen Sätzen und knappen Fünf-Satz-Spielen mit 2:1 Spielen durchsetzen. Danach lief es deutlich besser, denn in der Endrunde spielte er sich souverän ins Finale. Burak traf dort auf Steven Kaltenbrunner (TC Blumberg), der im bisherigen Turnierverlauf nur einen Satz abgegeben hatte. Im Finale zwang er Steven zu seiner ersten Niederlage, gewann in fünf Sätzen und sicherte sich den Titel!

Quan Ho (TTC Berlin Neukölln) startete in der Herren B Konkurrenz. Nach anfänglicher Nervosität spielte er sich gut in das Turnier ein und konnte sich mit einem Gruppensieg für die Endphase qualifizieren. Erst im Halbfinale musste er sich mit einem spannenden Spiel in fünf Sätzen dem späteren Turniersieger im Einzel und Doppel Luis Hornstein (SV Böblingen) geschlagen geben. Ähnlich verlief es im Doppel mit Sebatian Stumptner (TV Colgenstein-Heidesheim), dort verloren sie im Halbfinale wieder gegen Luis, der mit Felix Joch (BJC Buchen) spielte. Dennoch kann Quan sich über diese tollen Platzierungen freuen und die beiden bronzenen Medaillen mit nach Hause nehmen.

Berliner Starter von links nach rechts: Quan Ho, Julia Zoller, Burak Üstüntas Foto: Ho Ngoc Tien

Ich selbst ging in der Damen C Konkurrenz an den Start. Mit besserem Satzverhältnis und etwas Glück konnte ich mich als Gruppenzweite mit 1:2 Spielen für die Endrunde qualifizieren. Im Viertelfinale schied ich in engen vier Sätzen gegen die Topplatzierte Elisa Mest (TG 1899 Oberjosbach) aus und verfehlte damit knapp das Treppchen.

Für uns war es ein sehr aufregendes und erfolgreiches Turnier mit großartiger Atmosphäre. Wir hoffen, auch im nächsten Jahr den Verband auf diesem nationalen Turnier vertreten zu dürfen!

Alle Ergebnisse von den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen findet man unter: www.dm.tsv-tischtennis.de/mkttonline/DEM_Nittenau_2017 und Fotos sind unter www.dm.tsv-tischtennis.de zu finden.

Julia Zoller

Page 5: Juni 2017 - bettv.de · Das DTTZ in Düsseldorf als Epizentrum der nationalen Tischtennis-Szene war am 17. und 18.06. Schauplatz des diesjährigen Talent-Cups. Bei dieser Veranstaltung

Berliner Trainerkongress – Fortbildungen 2017

Foto: Sebastian Bosse

Einladung zu den Fortbildungen 2017 des Lehrausschuss in Form eines Trainerkongress am 21./22. Juli 2017 – Besuche drei Fortbildungen an einem Wochenende!

21. und 22. Juli - 1. Berliner Trainerkongress

Erstmalig veranstaltet der Berliner Tisch-Tennis Verband die Fortbildungen in einem Jahr kompakt an einem Wochenende. Trainer können drei ausgesuchte Fortbildungen an einem Wochenende besuchen und sich parallel mit anderen über ihr Training austauschen. Neun zur Wahl stehende, praxisorientierte Fortbildungen von geschulten Dozenten und Fachreferenten finden auf dem Gelände des Leistungszentrums in drei Blöcken parallel statt. Offen für Berliner Trainer, sowie bei freien Plätzen auch interessierten Gästen!

Dozenten und Themen, u.a. Peter Luthardt (VDTT-Autor), Adrian Jannakakidis („Life Kinetik“), Jörg Kersten (Hertha BSC) und Stefan Peters (Sozialkompentenz).

Veranstaltungsort: Paul-Heyse-Str. 26, 10407 Berlin Freitag, 21. Juli ca. 18-21 Uhr und Samstag, 22. Juli ca. 10-17 Uhr

Die Broschüre zur Einladung und weitere Informationen rund um den Trainerkongress und die Anmeldung sind auf der Website des Berliner Tisch-Tennis Verbands zu finden. Auch Gäste anderer Landesverbände und Spieler, die sich fortbilden wollen, sind recht herzlich eingeladen.

Sebastian Bosse

Page 6: Juni 2017 - bettv.de · Das DTTZ in Düsseldorf als Epizentrum der nationalen Tischtennis-Szene war am 17. und 18.06. Schauplatz des diesjährigen Talent-Cups. Bei dieser Veranstaltung

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Senioren 2017

Siegerehrung bei den Seniorinnen 70: Gudrun Engel und Jutta Baron (TTC Neukölln) erspielen sich die Goldmedaille | Foto: TSV Schwarzenbek

Vom 10. bis 11. Juni fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren in Schwarzenbek statt. Es wurde in vier Altersklassen mit jeweils 8 Mannschaften die deutschen Meister und Meisterinnen ausgespielt.

Die Herthaner Zlatko Volk, Gerd Welker und Uwe Wienprecht starteten bei den Senioren 70. Nach einem knappen Halbfinalspiel konnten sie das Finale gegen den SV Eintracht Leizpzig-Süd klar für sich entscheiden und sind deutscher Meister geworden!

Bei den Senioren 50 verpassten Norbert Adolph, Stefan Hartmann und Frank Kasiske, die für den SC Charlottenburg antraten, knapp die Mediallen. Sie verloren in einem sehr engen Spiel um Platz 3 gegen den TTC Höchst/Nidder.

Für den SC Eintracht Berlin spielten Carola Bratvogel und Viola Burkert in der Altersklasse 40. Im Finale konnten sie nicht gegen die Mannschaft vom TSV Watenbüttel punkten, sicherten sich damit aber die silberne Medaille!

Die Spielerinnen Ellen Stöckel und Marianne Kerwat vom TTC Berlin Neukölln in der Altersklasse 60 erspielten sich ebenfalls die silberne Medaille, denn sie mussten dem TuS Himmighofen den Vortritt überlassen.

Zum Titel der deutschen Meisterinnen dürfen wir Gudrun Engel und Jutta Baron vom TTC Berlin Neukölln gratulieren! Bei den Senioren 70 gewannen sie alle Spiele!

Page 7: Juni 2017 - bettv.de · Das DTTZ in Düsseldorf als Epizentrum der nationalen Tischtennis-Szene war am 17. und 18.06. Schauplatz des diesjährigen Talent-Cups. Bei dieser Veranstaltung

Der Berliner Tisch-Tennis Verband gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen!

Alle Ergebnisse können unter www.global.hs-mittweida.de/~sttv9/mkttonline/dmm_senioren_2017/ eingesehen werden.

Fotos gibt es unter www.tt-schwarzenbek.de/dmms-2017/fotos/ zu sehen.

Julia Zoller

Timo Reckwald mit gutem 18. Platz beim Talent-Cup

Das DTTZ in Düsseldorf als Epizentrum der nationalen Tischtennis-Szene war am 17.

und 18.06. Schauplatz des diesjährigen Talent-Cups. Bei dieser Veranstaltung

ermittelten die jeweils 24 besten C-Schülerinnen und C-Schüler der Landesverbände

in zwei Altersstufen (Jahrgänge 2006 sowie 2007 und jünger) die nationalen

Jahrgangsbesten.

Für Timo Reckwald vom TSV Rudow 88 war alleine schon die Nominierung ein Highlight. Der als Außenseiter angereiste Timo konnte seine Nominierung jedoch mehr als bestätigen und wusste zumeist spielerisch und kämpferisch zu überzeugen. Zwei gewonnene Spiele und etliche gewonnene Sätze bedeuteten nach Vor- und Zwischrunde, dass Timo um die Plätze 17 bis 20 spielen sollte. Ein weiterer Sieg garantierte letztlich Platz 18 in der Endabrechnung, womit Timo mehr als zufrieden sein durfte.

Jens Ruland

Page 8: Juni 2017 - bettv.de · Das DTTZ in Düsseldorf als Epizentrum der nationalen Tischtennis-Szene war am 17. und 18.06. Schauplatz des diesjährigen Talent-Cups. Bei dieser Veranstaltung

Sensation beim Bundesfinale der Minimeisterschaften - größter Erfolg in der Meteor-Vereinsgeschichte

Gencer-Zeki Gözeke (BTTC Meteor e.V./BeTTV) bei der Siegerehrung Foto: Bernd Müller (mit freundlicher Genehmigung des DTTB)

Den BTTC Meteor e.V. gibt es ja nun doch schon einige Jahre ;-). Die Ergebnishistorien bezogen sich in der Vergangenheit aber fast ausschließlich auf den regionalen Berliner Spielbetrieb. „Höher hinaus“ ging es vereinzelt lediglich im Seniorenbereich mit einigen beachtenswerten erfolgreichen Teilnahmen von Vereinsmitgliedern in Deutschland, Europa und der Welt. Geradezu sensationell dagegen liest sich die Nachricht vom Ausgang des Bundesfinals der mini-Meisterschaften. Dieses fand am Wochenende des 10. und 11. Juni in der mittelrheinischen Stadt Oberwesel in seiner nunmehr 34. Auflage statt.

Die Berliner Farben bei den Jungen wurden dabei durch den erst kürzlich unserem Verein beigetretenen Gencer-Zeki Gözeke vertreten. Wie alle anderen 19 Mitbewerber musste er zunächst einmal den Samstag in der Vorrundengruppe erfolgreich überstehen, um überhaupt erst am Sonntag in den Kampf um die vorderen Platzierungen eingreifen zu können. Und das tat er dann sehr überzeugend und überlegen. In seinen vier Vorrundenspielen gab er lediglich 2 Sätze ab und holte sich mit der Bilanz von 12:2 Sätzen 4:0 Punkten den klaren Gruppensieg.

Page 9: Juni 2017 - bettv.de · Das DTTZ in Düsseldorf als Epizentrum der nationalen Tischtennis-Szene war am 17. und 18.06. Schauplatz des diesjährigen Talent-Cups. Bei dieser Veranstaltung

Gencer-Zeki Gözeke (BTTC Meteor e.V./BeTTV) bei der Siegerehrung Foto:Bernd Müller (mit freundlicher Genehmigung des DTTB)

Wenn ich jetzt noch daran denke, welche späteren Bundesliga- und NationalmannschaftsspielerInnen ihre Karriere mit dem Finale bei den mini-Meisterschaften begannen… Jetzt ist aber genug mit Höhenflug usw. Ich wünsche unserem hoffnungsvollen Nachwuchsspieler einfach nur viel Spaß und den von ihm gewollten Ehrgeiz sowie die nötige Disziplin im weiteren Trainings- und Spielerleben – wohin der Weg dann führt, wird die Zeit zeigen.

Zum Artikel auf der Homepage des DTTB mit mehr Ergebnissen & Bildern sowie den ersten (überaus lesenswerten) Aussagen unseres Vereinsvertreters nach dem Finale geht es unter www.tischtennis.de.

An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an die Pressestelle des DTTB, die mir innerhalb weniger Minuten die Nutzung der im Artikel enthaltenen Fotoaufnahmen von Bernd Müller genehmigte.

Peter Logsch

Page 10: Juni 2017 - bettv.de · Das DTTZ in Düsseldorf als Epizentrum der nationalen Tischtennis-Szene war am 17. und 18.06. Schauplatz des diesjährigen Talent-Cups. Bei dieser Veranstaltung

AMTLICHE MITTEILUNGEN

Juni 2017 VERBANDSPOST

Die Verbandspost für den Monat Juli/August 2017 ist am 31. August 2017 abholbereit. An diesem Tag (Donnerstag) ist die Geschäftsstelle von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. ÖFFNUNGSZEITEN DER GESCHÄFTSSTELLE

Die BTTV-Geschäftsstelle ist vom 31. Juli bis 25. August geschlossen. Änderungen

können sich ergeben und werden kurzfristig auf der Website bekanntgegeben.

MANNSCHAFTSMELDUNG 2017/2018

Die namentliche Mannschaftsaufstellung (auch im Jugendbereich) ist in der Zeit

vom 20.-30. Juni 2017 online zu melden. Bitte unbedingt auf die abschließende

Bestätigung achten. Die öffentliche Auslosung der Staffeln findet am 05. Juli 2017 um

17.00 Uhr in den Räumen der BTTV-Geschäftsstelle statt. Bis Ende Juli 2017 wird die

Spielplanerstellung abgeschlossen sein.

Im Jugendbereich

Bitte weitere Veröffentlichungen auf www.bettv.de und/oder „tischtennislive“ (JSpO

Abs A Präambel) beachten.

INFORMATIONEN ZUR BEANTRAGUNG VON SBEM

Bitte nicht vergessen! Das Original des Antrags auf Spielberechtigungen Erwachsenen Mannschaft (SBEM) muss der Geschäftsstelle bis spätestens 31.08.2017 vorliegen. Der Originalantrag muss bis dahin vollständig ausgefüllt und mit allen Unterschriften plus dem Vereinsstempel versehen sein.

VORLÄUFIGER TERMINPLAN 2017/2018

Der vorläufige Terminplan für die kommende Saison ist auf der Homepage des BTTV eingebunden und steht unter Spielbetrieb -> Terminkalender.

Page 11: Juni 2017 - bettv.de · Das DTTZ in Düsseldorf als Epizentrum der nationalen Tischtennis-Szene war am 17. und 18.06. Schauplatz des diesjährigen Talent-Cups. Bei dieser Veranstaltung

TURNIERAUSRICHTER GESUCHT

Der Jugend- und Sportausschuss sucht noch für diverse Turniere Ausrichter für die kommende Saison. Den aktuellen Stand der Turnierbewerbungen findet man auf der Homepage des BTTV unter Spielbetrieb > Einzelspielbetrieb > Turnierausrichtung oder in den Downloads.

Vereine, die an der Ausrichtung einer Veranstaltung interessiert sind, melden sich bitte einfach bei der Geschäftsstelle bzw. im Jugendbereich auch bei Oliver Ceczka, um weitere Informationen zu erhalten. Der Berliner Tisch-Tennis Verband unterstützt interessierte Vereine gerne mit hilfreichen Tipps für die Planung und Durchführung der Veranstaltung. TURNIERE – TERMINE Jugend

01./02.07.17 1.VRL A-Schüler/innen

Ort: Lichtenrader SC

08./09.07.17 2.VRL B-Schüler/innen

Ort: Olympischer SC

08./09.07.17 2.VRL Jugend

Ort: SV Lichtenberg 47

Erwachsene

01./02.07.17 1.VRL Damen / Herren

Ort: SV Lichtenberg 47

Impressum

Herausgeber/: Berliner Tisch-Tennis Verband e.V. Redaktion Paul-Heyse-Straße 29, 10407 Berlin

Tel. 892 91 76 Fax: 892 11 37 e-mail: [email protected] Internet: www.bettv.de

Titelbild: TT-Tisch am Strand Foto: unbekannt Verantwortlich für den Inhalt: Michael Althoff

Page 12: Juni 2017 - bettv.de · Das DTTZ in Düsseldorf als Epizentrum der nationalen Tischtennis-Szene war am 17. und 18.06. Schauplatz des diesjährigen Talent-Cups. Bei dieser Veranstaltung