16
November 2017

November 2017 - bettv.de · Kontakt mit in dieser Software sicheren Ausrichtern auf und wird Workshops dbzgl. organisieren. Alternativ wird die Teilhabe von Interessenten während

Embed Size (px)

Citation preview

November 2017

Sina Henning holt grandios Bronze beim TOP48 der Jugend

Mit Lisa Steinhäuser (VfL Tegel), Lilia Palina (ttc berlin eastside), Sina Henning (Füchse Berlin), Emil Hu (Hertha BSC) und Fernando Janz (Füchse Berlin) erhofften wir uns beim Top 48 der Jugend am 4. und 5. November in Usingen (Hessen) die ein oder andere Qualifikation für das in drei Wochen anstehende Top 24.

Lilia und Lisa bekamen es in der Vorrunde mit starken Gegnerinnen zu tun. Während sich Lilia mit einem besseren Satzverhältnis auf den 4. Platz (Plätze 17-32) drängen konnte, stand für Lisa aufgrund eines zu wenig gewonnenen Satzes Gruppenplatz 5 (Plätze 32-48). Durch eine in der Zwischenrunde denkbar knappe 2:3-Niederlage (10:12 im Entscheidungssatz) spielte Lilia um die Plätze 25-28 und erreichte am Ende den 26. Platz. Lisa erreichte in der Zwischenrunde den ersten Platz mit 9:1 Sätzen und belegte in der Endabrechnung den 35. Platz.

Emil wollte in seiner letzten Jugend-Saison die Qualifikation zum Top 24 schaffen. Er wurde in eine sehr schwere ausgeglichene Gruppe gelost und erreichte hier den 4. Platz (Plätze 17-32) und nahm ein gewonnenes Spiel in die Zwischenrunde mit, sodass die Hoffnung erhalten blieb (Plätze 1-20 qualifizieren sich direkt für das Top 24, Plätze 20-24 hält sich der DTTB für eventuelle Anträge offen). Durch einen weiteren Sieg und eine Niederlage in der Zwischenrunde ging es in den anschließenden Platzierungsspielen um die Plätze 21-24. Zum Schluss stand für Emil Platz 22. Inzwischen erreichte uns die Nachricht, dass dies zur Qualifikation gereicht hat und er das Top 24 mitspielen darf.

Für den erst kürzlich zum DTTB-Internat gewechselten Fernando ging es in seinem ersten Jugend-Jahr um das Sammeln von Erfahrung und die Qualifikation für das Top 24, um sich dort eine Empfehlung für die weitere Mitgliedschaft im Bundeskader zu erkämpfen. In der Vorrunde bestätigte er Setzplatz 3 (Plätze 17-32) und hatte in der anschließenden Zwischenrunde und in den Platzierungsspielen keinerlei Probleme, sodass er sich mit dem 17. Platz zum Top 24 qualifiziert hat.

Foto: Maria Wohllaib // Archiv Füchse Berlin

Nun zur Sensation: Sina war in Gruppe D an Position zwei gesetzt. Nachdem sie Nummer drei bis sechs in der Vorrunde besiegte und sicher um die Plätze 1-16 spielen durfte (damit zum Top 24 qualifiziert), besiegte sie im Anschluss auch die Favoritin der Gruppe, Nationalspielerin Yuki Tsutsui. Und das in drei Sätzen! In der Zwischenrunde verlor sie zwar zunächst gegen Anni Zhan, gewann am Sonntagmorgen allerdings erneut mit starker Leistung gegen Karina Pankunin. Durch einen gewonnenen Satz mehr gewann sie ihre Zwischenrunden-Gruppe und stand somit im Halbfinale. Hier traf sie auf die im Turnier an eins gesetzte Gaya Monfardini aus Hessen, die mit einem 3:1 ihrer Favoritenrolle gerecht wurde. Im Spiel um Platz 3 hieß die Gegnerin Alexandra

Kaufmann, Schülerinnen-Nationalspielerin aus Baden-Württemberg. Taktisch äußerst gut eingestellt und diszipliniert (an dieser Stelle großen Dank an Jan von Kap-herr, der wieder einmal viel mit Sina arbeitete und sie auf jedes Spiel optimal vorbereitet hat), erkämpfte sich Sina im Entscheidungssatz den vorher nicht auszumalenden 3. Platz!

Einen riesengroßen Dank an Soraya und Jan für die Unterstützung und Betreuung!

Weitere Ergebnisse und Infos zum Turnier auf der Website vom TTC Eschbach. Zudem gibt es weitere Artikel unter www.tischtennis.de

Christian Helm

Peter Wode neuer Referent für Seniorensport im BTTV

Das Präsidium hat Peter Wode kommissarisch zum Seniorenwart des BTTV berufen. Peter ist seit seiner Jugend aktiver Spieler, erst in Niedersachsen und nun seit einiger Zeit in Berlin, aktuell beim Steglitzer TTK. Seit Erreichen des Tischtennis-Seniorenalters nimmt er auch hier an den Turnieren teil, zuletzt im Juni an den Senioreneuropameisterschaften in Schweden.

Das Präsidium freut sich, dass unsere erfolgreichen Seniorinnen und Senioren nun auch für den Einzelspielbetrieb wieder einen festen Ansprechpartner haben. Unser Dank gilt zum einen Thomas Schlegelmilch, der hier in den letzten Jahren zusätzlich zu seiner Aufgabe als

Leiter des Mannschaftsspielbetriebs ausgeholfen hat, zum anderen natürlich Peter Wode, dass er sich für diese Aufgabe zur Verfügung stellt. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Peter ist zu erreichen unter [email protected]

Michael Althoff

Champions 2017: Vier Kategorien – 4x Tischtennis!

Liebe Sportsfreunde,

ein spannendes Sportjahr biegt auf die Zielgerade ein und ganz Berlin kann seine CHAMPIONS - Berlins Sportler des Jahres wählen! Welche Athletinnen und Athleten, Mannschaften sowie Trainer und Manager triumphieren in diesem Jahr? Am 09. Dezember 2017 werden bereits zum 39. Mal die „CHAMPIONS – Berlins Sportler des Jahres“ gekürt.

Auch die Sportart Tischtennis steht zur Wahl und zwar diesmal in allen vier Kategorien – Petrissa Solja (Sportlerin), Jan Gürtler (Sportler), Irina Palina (Trainer/Manager)

sowie der ttc berlin eastside (Mannschaft) sind nominiert. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch die gesamte Berliner TT-Gemeinde ihre Stimme für die Nominierten aus den Bereich Tischtennis abgeben würden.

Die CHAMPIONS Facebook-Seite ist folgende: www.facebook.com/ChampionsBerlin. Mehr Videos folgen dort in Kürze.

Abgestimmt werden kann bis 26. November 2017 bequem online unter: champions-berlin.de/wahl oder in jeder Berliner Lotto-Filiale per Stimmzettel.

Unter allen Teilnehmern der Wahl werden Preise im Wert von 10.000 € verlost - als erster Preis winken 4 Business Seat-Pakete für die Leichtathletik-EM in Berlin inkl. anschließendem Besuch im DLV-Club.

Die CHAMPIONS 2017 werden am Samstag, 09. Dezember 2017, im Rahmen einer glamourösen Gala zusammen mit mehr als 2.000 Gästen im ESTREL geehrt. Karten gibt’s unter 030 30 111 86 11 oder per Mail an Jana Krahn ([email protected])

Quelle: TOP Sportmarketing Berlin GmbH

Trainerausbildung/-fortbildung

Trainerausbildungen 2018

Nutze die Chance und werde bis zum Sommer 2018 einer von über 100 lizenzierten Trainern in Berlin. Biete in deinem Verein Training für Freizeitspieler, Erwachsene oder Jugendliche an und bilde sie zu den besten Spielern Berlins aus! Darüber hinaus profitiert dein Verein von dir als lizenziertem Trainer von Zuschüssen des Landessportbunds Berlin.

Du spielst gerne

Tischtennis? Du möchtest mit den

besten Spielern

Berlins trainieren?

Osterferien 2018

STARTTER Dein Start in die Trainerausbildung (D-Lizenz)

Lerne die Grundlagen eines Tischtennis-

Trainers kennen. Ideal für den Trainer-

Einstieg. Technik, Training, Balleimer,

Spiele,... Grundlagen für jedes Training.

Kinder, Jugendliche, Einsteiger, Senioren -

Zeige wie Tischtennis richtig geht und

schnupper in die Trainerausbildung mit dem

ersten Schritt rein.

Interesse geweckt?

Voranmeldung und Infos unter http://www.bettv.de/lehre/ausbildung/c-trainer/

Weitere Infos unter http://www.bettv.de/lehre/

Ostern bis Sommer

C-Lizenz Ausbildung (Übungsleiter Lizenz)

Ausbildung zum lizenzierten C-Trainer “In 120 Lerneinheiten zum Übungsleiter” Begrüßungsveranstaltung, Onlinephasen, praktische Vereinsarbeit und zwei verpflichtenden Präsenzwochenenden, sowie (Online-) Prüfungen erwarten die Teilnehmer neben der sportartübergreifenden Ausbildung beim

LSB.

58. Tischtennisturnier der Tausende

Termine und Austragungsorte TTT - 2018 13./14. Jan. - Doppelturnier - Hansastr. 153, 13088 Berlin Samstag: 11.00 Uhr - AK weiblich und AK 31 - 49 Jahre männlich Sonntag: 11.00 Uhr - AK bis 30 Jahre und ab 50 Jahre männlich 17./18. Feb. - 1. Qualifikationsturnier - Hansastr. 153, 13088 Berlin Samstag: 10.00 Uhr - AK Allg. Kl. II, Senioren 50 und 60 14.00 Uhr - AK Allg. Kl. I, Senioren 40 und 70 Sonntag: 10.00 Uhr - AK C-, B-, A-Schüler, Jungen 10./11. März - 2. Qualifikationsturnier - Paul-Heyse-Str. 25, 10407 Berlin GT – Halle Zeiten wie beim 1. Qualifikationsturnier 17./18. März - Mannschaftsturnier - Grunewaldstr. 8, 13597 Berlin Samstag: 11.00 Uhr - AK bis 30 Jahre und AK ab 50 Jahre Sonntag: 11.00 Uhr - AK 31 - 49 Jahre 14./15. April - 3. Qualifikationsturnier - Paul-Heyse-Str. 25, 10407 Berlin GT – Halle Zeiten wie beim 1. Qualifikationsturnier 21./22. April - 4. Qualifikationsturnier - Hansastr. 153, 13088 Berlin Zeiten wie beim 1. Qualifikationsturnier 09. Juni - Finale Einzelturnier - Paul-Heyse-Str. 25, 10407 Berlin Spielhalle 10.00 Uhr - AK männlich C-, B-, A-Schüler, Jungen, Senioren 70 12.00 Uhr - AK weiblich C-, B-, A-Schülerinnen, Mädchen, Seniorinnen 70 14.00 Uhr - AK männlich I, II, 40, 50, 60 16.00 Uhr - AK weiblich I, II, 40, 50, 60

Ich hol mir meinen Titel in Berlin!

Die Nationalen Deutschen Meisterschaften werden 2018 in Berlin ausgetragen. Der DTTB hat dem ttc berlin eastside die Ausrichtung des wichtigsten nationalen Tischtennis-Events übertragen.

Am ersten Märzwochenende werden im Sportforum Berlin die deutschen TT-Stars um Timo Boll und Dimitry Ovtcharov zum 86. Mal um die Titel im Einzel und Doppel kämpfen. Mit von der Partie sind natürlich auch die beiden Lokalmatadorinnen Petrissa Solja und Xiaona Shan.

Nachdem Petrissa Solja vor zwei Jahren ihren Titel wegen der Vorbereitung auf Olympia nicht verteidigen konnte und 2017 verletzungsbedingt passen musste, freut sie sich jetzt umso mehr auf das Turnier in der Hauptstadt: „Echt toll, dass die „Deutschen“ hier bei uns steigen werden. Die Berliner und Brandenburger sind absolut Tischtennis begeistert und werden Nana, Kathrin und mich sicherlich lautstark unterstützen. Mein Ziel ist klar: Ich möchte unbedingt meinen zweiten Einzeltitel gewinnen, am liebsten natürlich in einem rein Berliner Finale.“

Unterstützung erhält der Ausrichter ttc berlin eastside vom Berliner Senat und dem Berliner TT-Verband. Die Organisation des Events liegt in den Händen des ttc-Managers Andreas Hain, der jetzt schon allen Teilnehmern und Zuschauern ein tolles Turnier verspricht: „Wir freuen uns, dass der DTTB unser Konzept unterstützt, das Turnier in einer kleineren Halle auszutragen. Wir wollen die Zuschauer nahe an die Spieler bringen und so eine tolle, stimmungsvolle Atmosphäre in die Arena bringen. Die Topstars des Deutschen Tischtennis zum Anfassen, das ist unser Motto!“ Da für das Sportforum nur maximal 1500 Plätze pro Tag zur Verfügung stehen, sollten die Fans frühzeitig ihr Ticket kaufen.

Tickets können ab sofort auf der NDM-Website bestellt werden unter www.tt-ndm-2018.de.

Quelle: ttc berlin eastside e.V.

Ergebnisse der Sportausschuss-Sitzung

Am 26.10.2017 tagte für knapp zwei Stunden der Sportausschuss in der Geschäftsstelle des BTTV. Das Gremium vertraten Andrea Pfitzner (Ref. Damensport), Andreas Ahlers (i.V. für Peter Ernst, Ref. Mannschaftssport) sowie Thomas Brunner (Beisitzer SpA). Auf Einladung mit dabei, jedoch ohne Stimmrecht, waren Ekkart Kleinod (Schiedsrichterobmann), Silvio Herbig (GF des BTTV) sowie der Präsident Michael Althoff.

Es fand ein Austausch statt zu Themen des Spielbetriebs. Insbesondere wurde über

1) die Kriterien für den Einzelspielbetrieb bei Verbandsturnieren, 2) die Durchführung von Einzelturnieren mit MKTT, 3) Fragen zum „neuen“ Pokalwettbewerb, 4) Struktur/Zuständigkeiten Sportausschuss, 5) Fragen zur Gewinnung von Turnierausrichtern 6) WO mit Berliner Ergänzungen 7) Termine

beraten und diskutiert.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Zu 1) Für Vor- und Zwischenranglisten empfiehlt der SpA die Ergebnisse einer Vorrunde in der nächsten (Zwischen-)Runde umzusetzen, auch wenn dadurch der Anteil vereinsgleicher Spieler/innen in Gruppen der nächsten Runde unsymmetrisch verteilt ist. Dieses wird dem Verbandstag zum Beschluss vorgelegt.

Zu 2) Bei Einzelturnieren des Verbandes ist künftig ausschließlich die Software „MKTT“ zu verwenden. Dieses wird dem Verbandstag zum Beschluss vorgelegt. Der SpA nimmt Kontakt mit in dieser Software sicheren Ausrichtern auf und wird Workshops dbzgl. organisieren. Alternativ wird die Teilhabe von Interessenten während eines Turniers mit MKTT-Verwendung organisiert und bekannt gegeben. Hintergrund ist die zunehmende Unzufriedenheit bei Spielern und Funktionären über die schleppende Veröffentlichung von Turnierergebnissen (auch LivePZ-Werte), sofern diese „händisch“ erfasst werden.

Zu 3) Der SpA empfiehlt die Teilnahmegebühr für jede Mannschaft an den Pokalwettbewerben von 10,00 €. Die Gebühr muss nur einmal pro Saison gezahlt werden, auch wenn die Mannschaft am Wettbewerb für Verbandsklassen und Berliner Pokal teilnimmt.

Zu 4) Sportfreundin Pfitzner wird sich dbzgl. bei anderen Verbänden umsehen/-hören und Empfehlungen für den SpA des BTTV geben. Der SpA setzt sich dafür ein, dass Sportfreund Herbig kommissarisch Beisitzer des SpA wird. Weiterhin ist der SpA der Auffassung, dass der Schiedsrichterobmann künftig Teil des SpA sein soll. Letzteres wird dem Verbandstag als Antrag auf Satzungsänderung vorgetragen.

Zu 5) Die Gewinnung von Turnierausrichtern wird zunehmend schwieriger. Vor diesem Hintergrund wird der SpA ein Ausrichterteam gründen. Dieses soll nicht vergebene Turniere unkompliziert leiten. Eine Checkliste wird hierfür erarbeitet und mit Kandidaten für das Team gesprochen.

Zu 6) Sportfreund Herbig wird sich der Bearbeitung annehmen und erhält Zuarbeit von Sportfreund Althoff.

Zu 7) 14.03.2018 17:00 Uhr Sitzung Sportausschuss des BTTV 29.05.2018 19:00 Uhr Sportwartetagung des BTTV 19.06.2018 Verbandstag des BTTV

Der Sportausschuss dankt allen beratenden Teilnehmern der Sitzung für die fruchtbaren Beiträge!

Thomas Brunner

Heimspiele – Regionalliga bis 1. Bundesliga in Berlin

Sa 25.11.17 16.00 Uhr 3. Bundesliga Herren Hertha BSC – SV Sieg

Fr 01.12.17 19.30 Uhr Championsleague ttc berlin eastside – Saint Quentin (FRA)

Sa 02.12.17 13.30 Uhr 1. Bundesliga Damen ttc berlin eastside – TTG Bingen/Münster-Sarmsheim

Sa 02.12.17 14.00 Uhr Regionalliga Damen Füchse Berlin – TuS Germania Schnelsen

Sa 02.12.17 18.00 Uhr Regionalliga Herren TTC Düppel Dentalsplace – TSV Lunestedt

So 03.12.17 11.00 Uhr Regionalliga Damen VfL Tegel – TuS Germania Schnelsen

Sa 03.12.17 14.00 Uhr Regionalliga Herren Füchse Berlin – TSV Lunestedt

So 17.12.17 12.00 Uhr 3. Bundesliga Herren Hertha BSC – TTC 1957 Lampertheim

Füchse Berlin: VfL Tegel: Sporthalle Grundschule am Schäfersee Sporthalle Gabriele-von-Bülow-Gymnasium Baseler Straße, 13407 Berlin Tile-Brügge-Weg 63, 13509 Berlin Hertha BSC: TTC Düppel Dentalsplace: Ernst-Reuter-Gesamtschule Nord Grundschule Bernauer Straße 89, 13355 Berlin Potsdamer Str. 7, 14165 Berlin ttc berlin eastside (Bundesliga) ttc berlin eastside (Championsleague) Sportkomplex Paul-Heyse-Str., Spielhalle Arnold-Zweig-Sporthalle Paul-Heyse-Str. 25, 10407 Berlin Pestalozzistraße 25, 17309 Pasewalk

AMTLICHE MITTEILUNGEN

November 2017

VERBANDSPOST Die Verbandspost für den Monat Dezember 2017 ist am 14. Dezember 2017 abholbereit. An diesem Tag (Donnerstag) ist die Geschäftsstelle von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

ÖFFNUNGSZEITEN DER GESCHÄFTSSTELLE

Die BTTV-Geschäftsstelle hat feste Sprechzeiten: montags und dienstags sind wir von

10.00 Uhr – 14.00 Uhr sowie donnerstags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr persönlich und

telefonisch erreichbar. Nach Absprache sind auch Termine außerhalb dieser Zeiten

möglich.

SCHLIEßUNG DER GESCHÄFTSSTELLE Die Geschäftsstelle ist vom 22.12.2017 bis einschließlich 02.01.2018 nicht besetzt.

POKALMEISTERSCHAFT FÜR VERBANDSKLASSEN 2017/2018

Die Spielrunden sind wie folgt terminiert:

3. Runde: 06.11. – 26.11.2017

4. Runde: 04.12. – 22.12.2017

Final-4 Turnier: 13./14. Januar 2018 Eine ausführliche Beschreibung der Durchführungsbestimmungen und die Ausschreibung sind auf der Website des BTTV unter Spielbetrieb > Mannschaftsspielbetrieb > Downloads Mannschaftspielbetrieb oder direkt in den Downloads einsehbar

WECHSEL DER SPIELBERECHTIGUNG

Anträge auf Wechsel der Spielberechtigung, die zum 1. Januar 2018 wirksam werden

sollen, sind bis 30. November 2017 ausschließlich online einzureichen unter

bettv.tischtennislive.de und in click-tt. Später eingehende und unvollständige Anträge

müssen zurückgewiesen werden. Bitte beachten, dass dem Verein bei Eingabe die

Unterschrift des Spielers vorliegen muss. Diese ist im Bedarfsfall vorzuweisen. Die

Eingabe eines Wechsels, bei dem keine Unterschrift vorliegt, kann eine Ordnungsgebühr

nach sich ziehen. Bei Wechseln der Spielberechtigung aus dem Ausland ist dieser nur in

tischtennislive einzutragen und das Originalformular des Wechselantrags mit allen

erforderlichen Angaben und Unterschriften ist bis 30. November 2017 in der

Geschäftsstelle des BTTV einzureichen. In Ausnahmefällen (kurzfristiger Wechsel am

Stichtag) kann eine Kopie vorab per Email an [email protected] anerkannt werden.

Das Original ist dann umgehend nachzureichen.

MANNSCHAFTSAUFSTELLUNGEN ZUR RÜCKRUNDE 2017/2018 Alle Mannschaftsaufstellungen (Damen/Herren, Senioren und Jugend) sind in der Zeit vom 16.12.17 bis 22.12.17 in „tischtennislive“ zu melden. Es sind auch jene Mannschaften zu bestätigen, in denen sich keine Änderungen ergeben. Umstellungen, die vorzunehmen sind, werden ab dem 23.12. durch die entsprechenden Spielleiter vorgenommen. Achtung: Im Jugendbereich werden Regelungen der aktuellen Wettspielordnung des DTTB umgesetzt (H 1.1.3; 1.4.1 und 1.4.3). Ersatzspielen in anderen Altersklassen kann dann nur bei Einordnung als Nachwuchs-Ergänzungsspieler (NES) bzw. Weiblicher Ergänzungsspieler (WES) in der jeweiligen Aufstellung stattfinden. Dazu bitte weitere Veröffentlichungen beachten. Eine ausführlichere Erläuterung soll rechtzeitig vor Aufstellungs-Meldetermin erfolgen. Im Jugendbereich erfolgt die Meldung der Mannschaften per Meldeformular bis 03.12.2017 an [email protected] und [email protected]. Bitte beachten: Neumeldungen sind NICHT über TTLive möglich! Zurückziehen von Teams KEINESFALLS in TTLive vornehmen!! Bitte das Formular vollständig ausfüllen - speziell Vertreter des Jugendwartes. Neben allen Basisdaten vor allem auch die Besonderheiten: Einstufungswünsche abweichend von der vorläufigen Neueinteilung (Aufstiegsverzicht / Hochrückbereitschaft), Neumeldungen / Zurückziehen von Teams sowie Sonderwünsche (Teams x und y parallel Heimspiel usw.). Ebenso alle Termindetails (Hallenbelegung) in der Spieltagetabelle MIT Berücksichtigung eventueller überregionaler Spieltermine! Wenn die Termine nicht ausreichen, muss der Verein Alternativen benennen. (Je 2 Teams sind mindestens 7 Heimspieltermine notwendig!) Bitte auch Mädchen- und Schülerinnenteams melden. Zusätzlich wird es in der Rückrunde – bei Interesse – auch wieder die neuen Punktspielstaffeln (Mädchen, A und B-Schülerinnen sowie gemischt C-Schülerbereich, als jeweils 2. Liga ohne direkte Verknüpfung mit den Spielen um die Meisterschaft) für Zweiermannschaften geben. Alle Vereine, die in der Rückrunde 2017/2018 nicht am Jugendspielbetrieb teilnehmen, melden dies bitte ebenfalls per E-Mail an o.g. Adressen. In diesem Fall muss nicht das Formular genutzt werden, es genügt eine formlose E-Mail (aber mit Absender und Vereinsnamen bitte). Alternativ können Vereine, die für einen absehbar längeren Zeitraum nicht am Jugendspielbetrieb teilnehmen, dies per unterschriebener Erklärung (Post oder persönlich) der Geschäftsstelle mitteilen. Dies bleibt dann bis auf Widerruf in Kraft. Ab

04.12.2017 wird die vorgesehene Ordnungsgebühr (16.3 Nicht erfolgte Einsendung des Meldeformulars (Jugendbereich) 50,00 €) fällig.

Bitte pünktlich melden, der Jugendspielausschuss wird nicht mahnen oder nachfragen können! Das Formular steht auf der Website des BTTV unter Verband > Formulare zum Download bereit. Bitte weitere Veröffentlichungen auf www.bettv.de und/oder „tischtennislive“ (JSpO Abs A Präambel) beachten.

ANTRÄGE AUF SBEM ZUR RÜCKRUNDE 2017/2018

SBEM (Spielberechtigung Erwachsenen-Mannschaft) Anträge müssen nur für gewechselte und neue Nachwuchs-Spieler/innen gestellt werden. Dabei ist der online-Antrag (im tischtennislive) und ein schriftlicher Antrag (vollständig ausgefüllt mit allen erforderlichen Unterschriften und Vereinsstempel) notwendig.

Beide Anträge müssen für die Mannschaftsmeldung zur Rückrunde 2017/2018 bis 15.12.2017 in der BTTV-Geschäftsstelle vorliegen.

Der schriftliche Antrag kann vorab per Mail [email protected] und [email protected] geschickt werden. Das Original in Papierform muss bis spätestens 15.01.2018 der BTTV-Geschäftsstelle vorliegen.

Das Formular für den schriftlichen Antrag steht auf der Website des BTTV unter Verband > Formulare zum Download bereit.

TURNIERAUSRICHTER GESUCHT

Der Jugend- und Sportausschuss suchen noch für diverse Turniere Ausrichter für die kommende Saison. Den aktuellen Stand der Turnierbewerbungen findet man auf der Website des BTTV unter Spielbetrieb > Einzelspielbetrieb > Turnierausrichtung oder in den Downloads.

Vereine, die an der Ausrichtung einer Veranstaltung interessiert sind, melden sich bitte einfach bei der Geschäftsstelle bzw. im Jugendbereich auch bei Oliver Ceczka, um weitere Informationen zu erhalten. Der Berliner Tisch-Tennis Verband unterstützt interessierte Vereine gerne mit hilfreichen Tipps für die Planung und Durchführung der Veranstaltung. VERBANDSSCHIEDSRICHTER-LEHRGANG 2018 Der nächste Verbandsschiedsrichterlehrgang findet im Januar 2018 statt. Der Lehrgang umfasst zwei Theorie- und einen Praxisabend. Die Prüfung findet zu den BEM der Damen und Herren statt. Die konkreten Termine sind: - Anmeldeschluss: Mittwoch, 13.12.2017 - VSR-Lehrgang – 1. Abend: Dienstag, 09.01.2018, 19:00 – 22:00 Uhr - VSR-Lehrgang – 2. Abend: Donnerstag, 11.01.2018, 19:00 – 22:00 Uhr - VSR-Lehrgang Praxisabend: Dienstag, 16.01.2018, 19:00 – 22:00 Uhr - VSR-Prüfung: Sonnabend, 20.01.2018, 13:00 – 16:00 Uhr; bei der BEM

Die Anmeldung erfolgt beim VSRA: [email protected] Die Kosten für den Lehrgang betragen 15 Euro pro Person.

Nähere Informationen findet Ihr auf den Schiri-Webseiten unter: http://www.tt-schiri.de/schiri-werden.html

TURNIERE – TERMINE Jugend 25./26.11.17 BRLT Top 24 der Schüler/innen und Jugend Ort: Neckarsulm (TTBW) 02./03.12.17 2.BEM Qualifikation A-Schüler/innen Ausrichter: Olympischer SC Ort: Münchener Str. 34-37 02./03.12.17 2.BEM Qualifikation Jugend Ausrichter: n.a. Ort: n.a. 16./17.12.17 Berliner Einzelmeisterschaft der A-Schüler/innen und Jugend Ausrichter: n.a. Ort: Paul-Heyse-Str., Spielhalle Erwachsene 06./07.01.18 BEM für Leistungsklassen Ausrichter: n.a. Ort: Paul-Heyse-Str. GT-Halle 13./14.01.18 BTTV Pokal Final4 Verbandsklassen Ausrichter: n.a. Ort: n.a. 20./21.01.18 BEM Damen / Herren Ausrichter: n.a. Ort: n.a. 27./28.01.18 BEM Senioren Ausrichter: Olympischer SC Ort: Seelenbinder-Halle

TURNIERE – ERGEBNISSE

Jugend 1. BEM-Qualifikation A-Schüler/innen – 11.11.2017 – Lichtenrader SC

BEM-Qualifikation A-Schülerinnen BEM-Qualifikation A-Schüler 1. Luise Meier (TTC Blau-Gold) 1. Jan Mathe (Füchse Berlin-Reinickendorf) 2. Lara Tekin (TTC Berlin-Neukölln) 2. Benjamin Schulwitz (Hertha BSC) 3. Jlayda Özmen (Olympischer SC) 3. Bruno Jaszczuk (Hertha BSC) 4. Antonia Hertin (SSV Rotation Berlin) 3. Emanuel Alemu (TSV GutsMuths 1861) 5. Latifa Cyrol (TTC Blau-Gold)

BRLT Top 48 der Jugend – 04./05.11.2017 – Usingen (HeTTV) Mädchen Jungen 1. Qian Wan (WTTV) 1. Kirill Fadeev (WTTV) 2. Gaia Monfardini (HeTTV) 2. Tom Mykietyn (WTTV) 3. Sina Henning (Füchse Berlin-Reinickendorf) 3. Benno Oehme (STTV) 26. Lilia Palina (ttc berlin eastside) 17. Fernando Janz (Füchse Berlin-Reinickendorf) 35. Lisa-Sophie Steinhäuser (VfL Tegel) 22. Emil Hu (Hertha BSC)

BRLT Top 48 der Schüler/innen – 21./22.10.2017 – Westerburg (TTVR) Schülerinnen Schüler 1. Leonie Berger (WTTV) 1. Mike Hollo (ByTTV) 2. Naomi Pranjkovic (ByTTV) 2. Hannes Hörmann (ByTTV) 3. Hannah Schönau (WTTV) 3. Jeromy Löffler (TTBW) 26. Jamil Kanan (Füchse Berlin-Reinickendorf) 39. Romeo Matthias Falk (Köpenicker SV-Ajax)

Impressum

Herausgeber/: Berliner Tisch-Tennis Verband e.V. Redaktion Paul-Heyse-Straße 29, 10407 Berlin

Tel. 892 91 76 Fax: 892 11 37 e-mail: [email protected] Internet: www.bettv.de

Titelbild: Siegerehrung Top 48 Mädchen Foto: Steinbrenner/DTTB Verantwortlich für den Inhalt: Michael Althoff