56
18. Jahrgang • Juni - Juli 2016 aktuell • spirituell • kostenlos • ZUM MITNEHMEN ISSN 2190-0221 Zum Titelthema: Erfahrungen, Pflanzen- und Tier-Botschaften n o c h m e h r > > > w w w . e i n fach - J A . d e einfach Zeitschrift für Meditation, Kreativität und Heilung Angebote in und mit der Natur aus dem Inhalt: Serien: Psychologie & Grüne Hausapotheke Lebewesen Natur Foto: © Romolo Tavani | 123rf.com Gesundes Sitzen Buchempfehlungen

Juni/Juli 2016 …………. „Lebewesen Natur“

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Natur, Lebewesen, Leben, Bäume, Pflanzen, Tiere, Kommunikation, Verbindung, Sprache, Botschaft, Wald, Garten, Welt, Ameisen, Motten, Naturgeist, Naturwesen, Erfahrung, Heilung, Meer, Wasser, spirituelle, Ökologie, Umweltschutz, Geomantie, Landschaft, Selbstliebe, Liebe, gesundes, Sitzen, Bürostuhl, Kräuter, Coaching, Qi Gong, Impfung, Zeitschrift, Magazin, spirituell, Spiritualität, bewusst, Bewusstsein, alternative, Heilmethoden, Meditation, Körperarbeit, Energiearbeit, geistiges, Heilen

Citation preview

18. J

ahrg

ang

• Ju

ni -

Ju

li 2

016

aktu

ell •

spi

ritu

ell •

kos

tenl

os •

ZU

M M

ITN

EHM

ENIS

SN 2

190-

0221

Zum Titelthema: Erfahrungen,Pflanzen- und Tier-Botschaften

noch mehr >>> www.einfach-JA.de

einfachZeitschrift für Meditation, Kreativität und Heilung

Angebote in und mit der Natur

aus dem Inhalt:

Serien: Psychologie & Grüne Hausapotheke

Lebewesen Natur

Foto

: ©

Rom

olo

Tava

ni |

123

rf.c

om

Gesundes SitzenBuchempfehlungen

Mo-Sa 10.30 - 19 UhrMo-Sa 10.30 - 19 UhrMo-Sa 10 - 19 Uhr Mo-Sa 10 - 18 UhrMo-Sa 10 - 18 Uhr

01067 Dresden01099 Dresden04109 Leipzig14467 Potsdam12357 Berlin

Neumarkt 7 a.d. Frauenkirche

Alaunstr. 15Nikolaistr. 23Brandenburger Str. 64Wegerichstr. 7Berliner Mineralien Zentrum * Klaus Lenz GmbH * Wegerichstr. 7 * 12357 Berlin * 030 / 661 02 47

DER KRYSTALL - LADEN

An

geb

ot f

reib

leib

end

un

d u

nve

rbin

dli

ch

Chrysopras

Peridot

Prehnit

Smaragd

www.edelsteinhaus-lenz.de

Chrom-Diopsid

Jade

Malachit

Dioptas

Liebe Leser,

wenn ich spazieren gehe und nicht in Gedanken oder Gespräche vertieft bin, spüre ich es – all das Leben um mich herum. Und ich nehme mich auch selbst darin eingebunden wahr – ganz natürlich, ohne Fragen nach dem Wie und Warum. Diese Verbundenheit spüre ich im Großen und Kleinen, als Netzwerk mit feinsten Verästelungen auch unter all den Bäumen, Pflanzen, Tieren, dem Boden, den Steinen, dem Wasser, den Naturwesen …, mit mir als einem kleinen Teil davon. Es fühlt sich wie ein großer Organismus an, ein einziges „Lebewesen Natur“.

Im Wald oder an anderen Orten voll grüner Natur nehme ich dies am leichtesten wahr. Bin ich im Alltag in der Stadt unter-wegs, verliert sich meine Aufmerksamkeit meist auf etwas anderes. Aber wenn ich bewusst hinspüre, merke ich, dass die-ses Leben überall existiert – auch wenn der einzelne Straßen-baum eine andere Ausstrahlung als einer im dichten Wald hat, so ist doch auch er in ein größeres Gefüge eingebunden und füllt seinen Platz neben Häusern, Menschen und Autos aus (die auch auf ihre Weise leben und miteinander verbunden sind). Halten Sie doch mal kurz inne und schauen sich um, mit Blick zum Fenster hinaus oder auf die Pflanze, die vielleicht gerade neben ihnen steht. Was nehmen Sie wahr?

Ich finde, auch der Straßenbaum und all die anderen Büsche, Blumen, Gräser verdienen viel mehr Aufmerksamkeit und Wür-digung von uns. Dann würden wir mit Sicherheit auch besser spüren, wie es ihnen geht, wo wir ihnen vielleicht schaden und was wir verbessern können, damit es allen Lebewesen um uns herum gut geht, nicht nur einigen an ausgewählten Natur-schutzorten.Unser Verständnis von Leben würde sich weiten und die Abstu-fung von Mensch-Tier-Pflanze-Stein … könnte nicht mehr auf-rechterhalten werden. Alles lebt – nur auf andere Weise als wir Menschen. Alles hat eine eigene Intelligenz, es gibt kein reines „Objekt“.Wie wäre es, wenn wir die aktuelle menschenzentrierte Defini-tion von dem, was ein Lebewesen ausmacht, beiseitelegen und unseren Blickwinkel weiten?Es würde dann sicherlich für jeden möglich werden, mit der Natur, mit all den Lebewesen zu kommunizieren, so wie es einige bereits jetzt schon tun. Beziehungsweise wie es unsere Vorfahren und weise Menschen traditioneller Kulturen schon immer beherrschten. Jeder wird dabei eigene Wege finden, so wie auch wir Menschen verschiedene Sprachen haben.

Wie sähe unsere Welt aus, wenn alle Lebewesen bewusst mit-einander in Kontakt stehen würden? Mit dem Wissen, dass wir alle Teil eines noch größeren Lebens sind? Wir könnten auf gleicher Augenhöhe gemeinsam nach Lösun-gen für unser Zusammenleben suchen, die über bisheriges Umweltschutzengagement hinausreichen. Wenn wir die ande-ren, die Bäume, Tiere, Flüsse …, respektvoll behandeln, werden sie sicherlich auch offen für unsere Bedürfnisse als Menschen sein, statt sich in Form von Naturkatastrophen und anderem gegen unsere Übergriffe zu wehren. Probieren wir es doch ein-fach mal aus! Diese Ausgabe möchte Ihnen dafür vielfältige Anregungen bie-ten. Und viele Menschen, die ihre Angebote vorstellen, können Sie auf diesem und anderen Wegen unterstützen.

Mit herzlichen Grüßen, Gundula Zeitz

Inhalt/Editorial

einfach Juni/Juli 2016

2-30

12-13

1524-2526-2734

31-3335-3839-4546-494950-51

π zusätzliche Beiträge zum Thema, Ayur- veda-Kochkurs-Serie und einiges mehr.π die aktuelle sowie ältere Ausgaben kom- plett zum Online-Lesen. – Ideal zum Infor- mieren von Freunden und Bekannten!

Schauen Sie gleich mal rein >> www.einfach-JA.de >> www.issuu.com/einfachJA

Schauen Sie auch ONLINE rein!Dort finden Sie …

Thema der Aug/Sep-Ausgabe: „Kreativ querdenken – Spaß an neuen Lösungen“

Auch Sie können dabei sein! Mit Anzeigen oder Beiträgen – in Wort und Bild – alles ist willkommen.Über 17.000 Leser freuen sich.

Anmeldeschluss: 5. Juli(Datennachreichung bis 10.7. möglich, später nur auf Anfrage)

Diesmal mit der Gemeinschaftsanzeige „Coaching & Lebensberatung“Ich berate Sie gern zur für Sie passenden Werbung – rufen Sie mich an oder schreiben eine Email.Kontakt: G. Zeitz, [email protected], Tel. 0351-48524768 l Mobil: 0160-98578509

Zum Titelthema „Lebewesen Natur“Erfahrungen, Botschaften, neue

BlickwinkelGemeinschaftsanzeige

„Angebote in & mit der Natur“Ratgeber-Serie Ich möchte wissen …

Das Geheimnis der Selbst-LiebeGesundes Sitzen – HIPP StühleSerie Die grüne Hausapotheke

BücherProgrammvorschau

Marktplatz – die Vielfalt der AngeboteTermine / Adressen / Infobörse

Impressumkurz & bunt

www.issuu.com/einfachJA www.einfach-JA.de

... lesen Sie online Ausgabe verpasst? Freunden zeigen?

01einfach JA 06-07/2016

zum Titelthema

Baummeditation ... Alles sammelt sich in deinem Sein.Setze dich einfach unter einen Baum. Es weht ein Lüftchen, und das Laub raschelt im Baum. Der Wind strei-chelt dich, umweht dich, geht vor-bei. Aber lass ihn nicht einfach so an dir vorbeiwehen, sondern gestatte ihm, in dich einzudringen und durch dich hindurch zu wehen. Schließe einfach die Augen, und während der Wind durch den Baum streicht und das Rauschen seiner Blätter zu hören ist, empfinde dich selbst als den Baum, offen, und der Wind weht durch dich hindurch – nicht an dir entlang, sondern direkt durch dich hindurch.

Osho

Der Mensch ist ein Teil des Ganzen, das wir Universum nennen – ein in Raum und Zeit begrenzter Teil. Wir erfahren uns, unsere Gedanken und Gefühle als etwas vom Rest Getrenn-tes - eine Art optischer Täuschung des Bewusstseins. Diese Täuschung ist für uns eine Art Gefängnis, die uns auf unsere persönlichen Wün-sche, und auf die Gefühle für die wenigen Personen reduziert, die uns am nächsten sind. Unser Ziel muss es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir den Kreis unserer Nächstenliebe so erweitern, dass er alle lebenden Wesen und das Ganze der Natur in ihrer Schönheit einschließt. Der wahre Wert eines menschlichen Wesens wird bezeich-net durch das Maß und den Sinn, in dem es Befreiung vom Selbst erlangt hat. Wir werden eine grundlegend neue Art des Denkens notwendig haben, wenn die Menschheit überle-ben soll.

Albert Einstein

02 einfach JA 06-07/2016

zum Titelthema

Und während ich da stand, sah ich mehr, als ich sagen kann,

und ich verstand mehr, als ich sah;denn ich sah auf heilige Weise

die Gestalten aller Dinge im Geistund die Gestalt aller Gestalten,

wie sie zusammenlebenwie ein Wesen.

Black Elk

Die feurigen Funken der Welten-seele, des Lichts der Natur, sind verstreut und zerstoben in und

durch die Struktur der großen Welt und in die Früchte der Elemente

überall.

Alchemistischer Text

Wir sprechen nur mit uns selbst. Wir sprechen nicht mit den Flüs-

sen, wir lauschen nicht dem Wind und den Sternen. Wir haben das

große Gespräch abgebrochen. Mit dem Abbruch dieses Gesprächs

haben wir das Universum zertrüm-mert. All die Katastrophen, die sich

gerade ereignen, sind eine Folge dieses spirituellen „Autismus“.

Thomas Berry

Betrachte einen Baum, eine Blume, eine Pflanze. Lass deine Aufmerk-

samkeit darauf ruhen. Wie still sie sind und wie sehr im Sein verwur-

zelt. Erlaube der Natur, dir Stille zu lehren.

Eckhart Tolle

03einfach JA 06-07/2016

© F

oto-

Col

lage

von

Mar

ion

Hey

er

Natürlich! ALLES lebt … auf seine Art und Weise!Und die Natur sowieso mit ihren Bäumen, Blumen, Tieren … mit ihren Wäldern, Gärten und Wiesen … Wie arm wäre unser Leben ohne ihre Klänge, Düfte, Gesänge …. mit ihrer so einzigartigen Vielfalt, Geni-alität, Fülle und Schönheit!Die Natur lässt uns leben, nährt uns körperlich und seelisch und gibt uns ein Zuhause.Die Natur zeigt uns immer wieder, wie Leben „funktioniert“!So viele hilfreiche Erfindungen wurden der Natur abgeschaut.So viele Naturprodukte dienen dem Menschen zur Heilung! Unsere natürliche Nahrung sind echte „Lebens“mittel.Eine intakte Natur und Tierwelt fördert und hebt unser Lebensgefühl, weil sie unsere Seele nährt. Auch die Elemente: Wind, Wasser, Erde, Feuer, Luft leben … und wie! Und in bzw. mit ihnen die Ele-mentarwesen. Wir sind täglich mit ihnen verbun-den. Wir brauchen sie zum Leben, die Erde braucht sie.

Wer Leben respektiert, hat ein starkes Immunsys-tem. Wer den Lebenszweck anderer respektiert, hat Stärke und Frohsinn. Unsere Seele spürt alles in und um uns. Jeder positive Kontakt mit Pflan-zen, Bäumen und Tieren, mit allem Guten und Schönen, Wahren und Seelenvollem macht unser Leben ganzheitlich heiler, zufriedener und schöner.

Darum ist es so wichtig, sich Zeit zu nehmen für die Natur und sie echt zu sehen, zu spüren und wahrzunehmen.Jedes Erstaunen und Entzücken, jede liebevolle Berührung und Tat, jede Anerkennung und Dank-barkeit im Bereich der Schöpfung, wird „regist-riert“ von den Wesen selbst, von deiner Seele und deinem Unterbewusstsein.

Die Erde selbst, mit allem, was ist, nimmt ebenfalls alles wahr, denn wir bilden ein großes Netzwerk. Darum zerstören die Menschen mit der Natur auch sich selbst. Unsere Erde, unser Unterbewusstsein weiß um schöpfungsgerechtes Verhalten und reagiert darauf.Alles in der Natur hat seine eigene Sprache und

Lebewesen Natur

Die verborgenen Welten

sind die magischen Welten ....

die unsere Seele offenbart ...

wenn wir uns dafür öffnen und sie es zulassen.

Marion Heyer

zum Titelthema

04 einfach JA 06-07/2016

und meine Lebensmission. Und ich bemühe mich, so gut ich kann, sie zu erfüllen.

Marion Heyerleitet gemeinsam mit ihrem Mann Hubert das Lemuria Centrum Dresden mit einem Laden am Schillerplatz, Tolkewitzer Str. 6, gibt dort Heilbehandlungen, leitet Seminare und jeden Do. 19-20 Uhr die Global-Healing-Meditation >> www.lemuria-centrum-dresden.de, Tel. 0351 - 3138653Ihre Liebe zur Natur zeigt sich in ihren wun-derschönen Fotos und Fotocollagen >> www.love-for-creation.de (erhältlich auch als Karten und Poster im Laden).

Ihre Buchempfehlungen zum Thema: „Green Hills“ von Dietrich von Oppeln, ISBN 3-89568.070-2„Wunderbare Tier- und Pflanzengeheimnisse“ von Bill Schul, ISBN 3-7157-0191-9„Lösungen für einen kleinen Planeten“ von Pepper Levis, ISBN 978-3-939373-49-0„Das geheime Leben der Bäume“ und „Die Gefühle der Tiere“ von Peter Wohlleben „Der biophilia Effekt - Heilung aus dem Wald“ und „Der Heilungscode der Natur“ von Clemens G. Arvay(Erhältlich auch in ihrem Laden.)

© F

oto-

Col

lage

von

Mar

ion

Hey

er

„Intelligenz“. Wer auf sie hört und sie versteht, erhält viele wichtige Botschaften und Hinweise.

In dem Buch „Green Hills“ von Dietrich von Oppeln sagt Lady Di: „… Die Erde selbst ist ein lebendiges, atmendes Wesen – sie ist nicht ein Ding. Und so wie du zitterst, wenn schlimme Dinge passieren, so zit-tert auch die Erde, wenn Dinge auf ihr geschehen, wie Kriege, Hunger und Vertreibung. Sie zittert, sie fühlt sich hilflos, sie weint Tränen, sie brennt in heiligem Zorn, sie stürmt in ihrer Leidenschaft für Friede und Freiheit – sie ist gar nicht viel anders als du – sie ist du. Sie ist nicht dein Feind, sie hofft, dass du mit ihr bebst, dass du mit ihr weinst. Sieh doch, die Erde möchte Lebensfreude empfangen, wie du. Sie empfindet tiefe Liebe zu ihren Tieren und Pflanzen, zu den Steinen, zu den Elementen, zu ihren Ozeanen – sie liebt ihre Schönheit zutiefst und ist voll tiefer Liebe zu dir, ja zu dir. Seit Urzeiten hofft sie, dass die, die sie so sehr bewundert, die, die sie so sehr liebt, sie endlich mehr beschützen, sie liebevoller behandeln, ihr die Hoffnung geben, dass sich alles zum Besten wendet ...“Ja, das ist auch mein Wunsch und meine Hoffnung

zum Titelthema

05einfach JA 06-07/2016

zum Titelthema

Wenn man aus den Fenstern meiner Naturheil-praxis, die durch ihre Lage an der Elbe den Namen „Praxis Grüne Insel“ trägt, herausschaut, schweift der Blick über ein kleines Rasenstück, durch einen filigranen Zaun hinunter zur Elbe. Beim Zurückkeh-ren in den Raum bleibt man oft an einem kleinen Schildchen hängen, das inmitten einer kleinen Staude Goldraute am Zaun steht. Darauf steht „Ameisen-Liebes-Lebensland“ Und immer wenn Menschen dieses Schildchen entdecken, fragen sie nach, was es damit wohl auf sich hat. Dann erzähle ich die Geschichte, wie wir vor 8 Jahren in dieses Haus gezogen sind, nachdem es 2 Jahre leer stand. Wie im Frühjahr überall die Ameisen ihre Straßen hatten. In jedem Zimmer bis unters Dach waren Ameisen unterwegs. Meinem Mann waren diese Mitbewohner unglaub-lich suspekt. Nach einigen Blicken ins Internet ent-stand beinahe eine hysterische Angst vor der zer-störerischen Kraft dieser kleinen Wesen. In einem Anfall von Vertreibungswut schlug mein Mann mit seinen Schuhen auf die gerade ausgeflogenen männlichen Ameisen ein. Sie duckten sich kurz und machten einfach weiter. Dann holte er Gift. Das blieb unbeachtet in den Ecken stehen. Irgendwann hatte ich eine Idee: Ich fragte mich,

was uns diese Wesen zeigen wollen. Und schnell kamen einige Antworten. Erstens hatten sie ein-fach ein Stück Erde, dass von Menschen für 2 Jahre verlassen war, wieder bevölkert. Und zweitens symbolisierten sie die vielen Menschen um uns herum, die hier in der für uns fremden Stadt, in der wir uns noch sehr entwurzelt fühlten, darauf warteten, von uns wahrgenommen zu werden. Mir wurde klar, wir sollten ein Stück auf die Welt um uns herum zugehen. Also ging ich in den Gar-ten und erklärte (in Gedanken) den Ameisen, dass wir jetzt hier wohnen wollen und dafür das Haus brauchen und den Weg. Sie können im Garten woh-nen und in den nächsten Wochen sollten sie uns zeigen, wo sie wohnen wollten. Dann würden wir ihre Wohnung auch respektieren. Und schließlich ein Schild aufstellen. Bald schon war klar, wo ihre Wohnung war. Und ich malte das Schild auf einen alten Schieferzie-gel, den ich im Garten gefunden hatte. Seitdem wird das Gedankenfeld für dieses Ameisen-Liebes-Lebensland immer größer, denn alle meine Patien-ten machen es stärker, wenn sie es wahrnehmen.In den folgenden 2 oder 3 Jahren gab es im Frühling immer für kurze Zeit Kontrollgänge von Ameisen. Ich redete dann mit ihnen und wir einigten uns. Inzwischen ist absolut klar, wer wo wohnt. Auch die kleine Kolonie von Läusen auf dem Schafgar-benbusch am Stamm unseres 100-jährigen verdreh-ten Fliederbaumes – ein paar Meter von dem Amei-sen-Liebes-Lebensland entfernt – wird schön von uns respektiert. Denn es ist der Biohof für unsere Ameisen – dort melken sie ihre saftigen Kühe.

Pirka MeubrinkHeilpraktikerin – AtlasPROfilax® u.a. – Praxis Grüne Insel in der Dinglinger Villa, Hockeyweg 9, 01326 Dresden, www.praxis-gruene-insel.de, Tel.0351 41 73 404, Handy 0173-579 55 92

www.perspektiven-im-leben.de www.perspektiven-im-alter.de

Anzeige

&

Deep Experience CoachingManche nennen es Therapie. Wir nennen es Liebe.

Einzel- und PaarcoachingGeh mit uns in einen besonders intensiven Prozess. Primäre

Essenzarbeit, die genau den Schmerz berührt, der heilen möchte.Nimm auch an unserem Gewinnspiel teil:

www.Deep-Experience-Coaching.de/Gewinn

Gemeinsam Echt SeinDas Partnerschaftsseminar. Wieder in authentischen Kontakt kommen. Sich wirklich berühren. Gemeinsam ins Wachstum gehen.Seminartermine: Dez. 2016, Feb. | Juli | Dez. 2017

Die Jahresgruppe.Zwei Therapeuten. Eine Gemeinschaft. Ein ganzes Jahre Tiefe für Dich?Es geht um dich in deiner Totalität! Halt, Liebe, dich zumuten.Beginn: September 2016

Die Ausbildung.Gestalttherapeutischer FamilienstellerEine neue Liebesaffäre aus Gestalttherapie und systemischer

Aufstellung – die perfekte Kombination aus Struktur und Freiheit!Ausbildungsbeginn: März 2017

[email protected]

+49 151 16506176Dr. Oliver Langner

[email protected]+49 176 31283129Alexa Binder

www.Deep-Experience-Coaching.de

Lern uns kennen! Am 30.6. ab 19:00 Kennenlernabendin der Gesundheitspraxis Prana Leipzig, Gottschedstr. 31

zum Titelthema

Alles – jeder hat seinen Platz, alles ist miteinander verbunden. Jeder erfüllt seine Aufgabe, jeder wirkt als Zelle im großen Organismus Erde. Ein harmoni-sches Zusammenspiel.Betrachtet man unsere aktuelle Situation, kann von Harmonie keine Rede sein. Wir führen Krieg – im Großen wie im Kleinen – gegeneinander, gegen die Natur, kämpfen weiterhin im Außen gegen die Dinge, die wir in uns nicht wahrhaben/integrieren wollen (unsere Schattenseiten).Und doch scheint jeder von uns eine Erinnerung an einen friedlichen Zustand zu haben. Schließlich gibt es Kulturen, die es geschafft haben, über Jahrtau-sende im Einklang mit der Natur zu leben – ohne sie zu zerstören, fähig, die Sprache der Fische, Vögel und Bäume zu sprechen.Wir haben verlernt zuzuhören. Wir haben uns entfremdet von den Tieren, Pflanzen, der Kraft bestimmter Plätze, von Bergen, Flüssen, Seen, Mee-ren und haben somit den Zugang zu ihrem univer-sellen Wissen verloren.Immerhin, unsere Entfremdung von der Natur ist so groß geworden, dass viele sie wahrzunehmen begin-nen und nach neuen Wegen suchen, den Lebewesen um uns herum wieder nah zu sein und der Zerstö-rung Einhalt zu gebieten. Wahrscheinlich ist jedem bewusst, dass es ein langer Weg mit vielen kleinen Schritten ist, führen wir uns einmal vor Augen, wie stark unsere Prägung vorgibt, als Mensch der Bestim-mer und Bezwinger der Natur zu sein, wie groß unsere anmaßende Überzeugung ist, über Tiere, Pflanzen und Landschaften entscheiden zu dürfen, die Natur nach unseren Wünschen zu formen. Wie selbstverständlich ist es doch, dass wir Bäume fällen, Hecken schneiden, Unkraut beseitigen, Flüsse stauen, Tiere schlachten, Parasiten und Schädlinge vergiften?In der Folge werden wir zu einsamen Siegern dieses Krieges (sofern wir ihn denn gewinnen), beraubt der tiefen Innigkeit, die zwischen Mensch und Natur möglich ist.Wo wollen wir anfangen? Es gibt so viele Baustel-len: Sei es unsere Gier, mehr zu nehmen, als wir brauchen, sei es das Ausbeuten der Nutztiere, was

„Wir möchten Euch nicht schädigen.“

letztlich auch unser Leid und die Erfahrung von der Ausbeutung unter uns Menschen spiegelt, oder sei es der Umgang mit jenen Spezies, die uns auf den ersten Blick Schaden zufügen?

Da jeder am besten bei sich selbst und in seinem eigenen Umfeld beginnt, haben wir, Lehrende und Lernende der Tierkommunikation, uns während eines Seminars auf der Suche nach einem neuen Weg im Miteinander exemplarisch den Motten zuge-wandt. Zum einen dürften sie vielen in Küche und Kleiderschrank vertraut sein, zum anderen waren uns außer den herkömmlichen Strategien zu ihrer Bekämpfung, also Erschlagen, Einsaugen, mit Phe-romonen in eine Klebefalle locken, Gift und dem Verschluss der Zielgüter keine kreativen Handlungs-optionen bekannt. Wir entschlossen uns also, mit der „Gruppenseele“ der Kleider- und Lebensmittel-motten in Kontakt zu treten. Für einige von uns war diese Herangehensweise neu und es stand die Frage, ob uns diese kleinen, von vielen als überflüssig ange-sehenen Wesen überhaupt etwas Ernstzunehmen-des mitzuteilen hätten. Wir einigten uns schließlich auf einige Hauptfragen und ließen uns auf das Expe-riment ein: Was ist Eure Aufgabe auf der Erde (biolo-gisch und symbolisch)? Welche Besonderheiten gibt es im Verhältnis Mensch-Motte? Wie können wir unsere Dinge vor der Zerstörung durch Euch schüt-zen, die Verluste für beide Seiten gering halten? Jeder stellte diese Fragen auf seine Weise, danach trugen wir die Antworten zusammen. Die Botschaf-ten waren überraschend klar und erhellend:„Es geht um Themen wie Abbau, Umwandlung, Dinge auflösen, Fressen, Verbreitung, überall sein, einfach da sein, Lebenserhaltung, um Gemeinschaft, Tanz.Wir sind ein Anzeichen der Vergänglichkeit. Altes muss weg. Wir möchten Euch lehren, den Wert von Dingen zu schätzen, acht-sam zu sein, Kompromisse zu machen, teilen zu ler-nen.

08 einfach JA 06-07/2016

zum Titelthema

„Wir möchten Euch nicht schädigen.“

Wir mögen Eure Küchenräume, da sie reich an Nah-rung sind. Wir sind immer auf der Suche nach Din-gen, die weg müssen. Wir kommen dahin, wo wir nicht gesehen werden, geben Hinweise auf Dunkles, auf Stagnation, Stau. Symbolisch heißt das, in die Verstecke zu schauen, Verborgenes aufzudecken, sich den Schattenseiten zu widmen.Der Mensch achtet uns nicht, er sieht uns als Bedro-hung. Eure Panik vor uns ist prinzipiell, doch wir wol-len Euch nicht schädigen. Wir wollen Platz schaffen für Neues. Wenn Euch etwas wertvoll ist, dann sagt es uns. Wir bemühen uns, da nicht heranzugehen. Doch bitte seid fair, sprecht keine pauschalen Ver-bote aus (z.B. für das ganze Haus)! Was glaubt Ihr, das Recht zu haben, dass alles Euch gehört? Dinge, die wir fressen, sind von Euch lange nicht genutzt worden. Wo Licht und Luft ist, sind wir eh nicht. Schaut Eure Dinge also regelmäßig durch. Eigentlich sollte es keine Reibereien geben zwischen uns, es sei denn, Ihr braucht ein Zeichen.Auch unter uns gibt es einige wenige, die sich nicht an die Abmachungen halten, doch das ist die Aus-nahme.Im Umgang mit uns wird es Euch nicht immer gelin-gen, unseren Tod zu vermeiden. Aber schaut, dass unser Zeichen trotzdem gesehen wird.“Diese Worte haben uns nachdenklich gestimmt und berührt. Als Folge der veränderten Haltung, einer kleinen Wohnungsinventur, gefühlter Dankbarkeit für die Fülle, in der wir leben (sei es die Walnussernte des letzten Herbstes oder der selbstgestrickte Woll-pullover) schwirren nun bei mir nur noch einzelne Exemplare Motten in der Küche herum, ohne Scha-den anzurichten. Ich respektiere ihr Lebensrecht und sie respektieren meinen Lebensraum. Der ste-tige Kampf hat sich erübrigt. Scheint es doch, dass sie uns in unserer Entwicklung voranbringen wol-len, als sei es ihr großer Wunsch, dass wir sie als

Spiegel unseres inneren, unbewussten Zustandes wahrnehmen und hinschauen.

Wenn es doch auch mit Mücken, Läusen, Flöhen, Zecken, Würmern etc. so einfach wäre, wie es mit den Motten scheint. Die Bedrohung durch sie ist unmittelbarer und wir werden schneller zum Kampf verleitet, der uns kurzfristig die Rettung bringt. (Ehrlicherweise finde ich dieses Vorgehen deutlich gesünder als die selbstlose Aufopferung, wie ich sie in einigen buddhistischen Schriften gefunden habe.) Doch ist es die nachhaltige Strategie, die uns fehlt. Sie gilt es zu entwickeln und fest in unser Leben zu integrieren. Einen wunderbaren Ansatz habe ich in der Pranaheilung gefunden, wenn es um die Elimi-nierung von „Krankheitserregern“ geht. Die Worte, die dabei Verwendung finden, lauten sinngemäß: „Liebe …, ich weiß, Ihr seid zu mir gekommen, um mich auf etwas aufmerksam zu machen. Durch Euren Impuls ist mir die Lernaufgabe bzw. der Kon-flikt klar geworden. Ich werde mich diesen Themen jetzt zuwenden. Eure Aufgabe ist getan und ich danke Euch mit Respekt für Eure geleistete Aufgabe. Ich bitte Euch, meinen Körper nun zu verlassen und zu Eurer ureigenen Gruppe, zu Eurem Stamm zurückzukehren.“Letztlich ist es überall das gleiche Prinzip. Wenn wir es anwenden, werden wir dem harmonischen Zusammenspiel im Lebewesen Natur ein Stück näher kommen. Aus Frieden im Innen wird Frieden

im Außen werden und Frie-den im Kleinen wird den Frieden im Globalen nach sich ziehen.

Kirsten Heymannwww.in-kontakt-mit-allem.de

09einfach JA 06-07/2016

zum Titelthema

Die Natur ist unser Ursprung, Quelle und Rück-verbindungsmöglichkeit – sie ist auch Lern- und Heilungsraum. Die natürlichen Schwingungen in Wald und Flur, die wir über unsere direkten und indirekten Sinnesorgane aufnehmen (Farben, Gerü-che, Klänge, Schönheit, Ruhe …), wirken harmoni-sierend auf Körper, Geist und Seele. Wir können zu uns selbst und mit dem Größeren in Verbindung kommen, werden geerdet und eingebunden zwi-schen Himmel und Erde.

Während meiner Pilgerseminare erleben dies Men-schen meist schon innerhalb von wenigen Tagen. Gestresste, entfremdete Menschen verwandeln sich: Sie beginnen wahrzunehmen, ruhig und klar zu werden. Sie können Lasten ablegen (trotz ihres

Wanderrucksackes) und sich besinnen. In der Fülle der Natur und mit ganz wenig, was sie so bei sich haben, finden sie sich selbst wieder und das für sie Wesentliche. Es werden Alternati-ven sichtbar (Depres-sion ist immer die Folge des Empfindens von Ausweglosig-keit).Dabei gibt es am Wegesrand so man-che gesunde Kräuter

und Pilze kennenzulernen, die den Pilgertisch berei-chern, Naturmaterialien zum kreativen Gestalten oder einfach berauschende Bilder einer grünen Umwelt. Es ist eine energetische Reinigung durch die Natur. Fremdenergien können durch den inten-

siven Kontakt mit der Erde abgegeben werden, der Körper und der Geist werden freier und die Person kommt mehr und mehr in ihre Eigenschwingung. Körperarbeit, Bewegung und Meditation unterstüt-zen u.a. den Prozess, genauso wie heilende Gesprä-che und Kontakte mit Tieren und Pflanzen.

Je natürlicher unsere Schwingung wird, umso mehr können wir auch mit Pflanzen und Tieren nonver-bal kommunizieren. Durch eine gerichtete Absicht, Stillwerden und Hinhören, werden Kanäle geöffnet, die sonst im lauten Alltag verschlossen bleiben. Das System Mensch wird durchlässig und auch die stilleren Botschaften der Seele und der Lebewesen um uns können in unserem Inneren ankommen. Es sind die Ebenen des Hellwissens, Hellhörens und Hellriechens, die Welt der Bilder und Gleichnisse, der Träume und „zufälligen“ Begegnungen.Für mich ist aus schamanischer Sicht alles belebt – und alles gibt Antwort, auch Steine und Elemente. Das hautnah draußen zu erleben, kann das Welt-bild verändern und Zugang zu größeren Wissens- und Erfahrungsebenen schaffen.

Die meisten Menschen haben sprichwörtlich „den Bodenkontakt“ verloren. Es geht oft darum, tat-sächlich ganz hier auf der Erde anzukommen, sich auf die Unvollkommenheiten dieser Lebensform einzulassen und die vorgenommene Aufgabe wirk-lich anzugehen – sie und dabei sich selbst zu ver-wirklichen. Es geht um basale Werte, für die sich jeder von uns einsetzen möchte.

Wenn Bäume nur noch als Feuerholz, wenn Wasser, Gesteine und Boden nur noch als Rohstoff betrach-tet werden und Wildpflanzen als lästiges Unkraut, dann fehlt das Bewusstsein von Nachhaltigkeit und unserem Eingebundensein in etwas Größeres: in

Natur – Heilungs- und Erfahrungsraum

10 einfach JA 06-07/2016

zum Titelthema

Ulrike Hirsch 2015

Dieses Bild ist im Rahmen eines Mal-Projektes auf der Insel Hiddensee entstanden: „Ich liebe das Meer. Wenn wir stundenlang am Strand spazieren gehen, fühle ich mich so unglaublich wohl. Es ist, als würde das Meer mit seinem Wellengesang mein Inneres streicheln und klären. Der wohltuende Klang der Wellen hallt jedes Mal noch sehr lange in mir nach, wie eine heilende Melodie. Für mich hat das Meer eine sehr weibliche Qualität: die Weite und Tiefe, die reinigende und verbindende Kraft, die uns tragen und in sich aufnehmen kann … So kam ich auf den Titel ‚Das Meer ist eine Frau‘.“Ulrike Hirsch hat zu ihrem Insel-Aufenthalt und

den dort entstandenen Bildern auch ein Video-Tagebuch zusammengestellt: „Es gibt einen sehr schönen Einblick in meine Dialoge mit der großen Meeresfrau. Ich zeige eine Auswahl der entstande-nen Bilder und die zahlreichen Inspirationen, die das Meer mir schenkte.“ Lassen auch Sie sich inspirieren >> http://www.ulrike-hirsch.de/hiddensee-tagebuch-5/

Malerei & Grafik, Illustrationen, Kurse u.m. – www.ulrike-hirsch.deDieses und weitere Bilder sind in verschiedenen Grö-ßen in Ulrike Hirschs Kunst-Shop erhältlich: www.ulrike-hirsch.de

„Das Meer ist eine Frau“ von Ulrike Hirsch

die Natur bis hinein in den Bereich der Spiritualität und des Glaubens.Wir sind angewiesen auf eine gesunde Umwelt und haben daher auch Verantwortung dafür. Wer dafür aufmerksam und sensibel wird, kann die Augen nicht mehr verschließen vor unserem oft blinden Einwirken aus rein materieller, profitorientierter Sicht.Heute geht es v.a. um eine Bewusstseinsevolution, um den Schritt vom ich zum wir, von der Trennung zur Verbindung, vom Egotrip hin zum authenti-schen Sein, zum Mitgefühl (zuerst zu uns selbst), zur bedingungslosen Liebe, zu Heilung im größeren Sinn.

Jeder kann viel verändern, wenn er raus geht, läuft, schaut, fühlt und sich fragt: Was brauche ich wirk-lich, um erfüllt und glücklich zu sein? Die Antwort ist ganz einfach …

Kerstin RammEchinoCoaching – Einzel - und Gruppen-arbeit, Dorfstr. 15, 07646 Albersdorf (bei Jena/Thüringen), Tel.: 036692-21382, Fax: 036692-35577, www.echinocoaching.de

Nächste Pilgerwochen: 11.-17.7. / 12.-18.8. / 8.-13.10.2016

11einfach JA 06-07/2016

Gemeinschaftsanzeige

Heilsames Miteinander Mensch & Natur e.V. im SchlaubetalDie Einfachheit des Lebens lieben lernen & inneres Wachstum fördern. Mitten im Wald und in See-Nähe. Schau mal vorbei, Termine unter:www.heilsames-miteinander.org

Weib sein – Frauenreise SommerNaturerfahrung ♥ Tanz ♥ Rituale ♥ Beckenbodenübung ♥ Gemeinschaft.Kontakt: Claudia Hoppe, Dresden,Selbsterfahrungs- und Massage-seminare, Telefon: 0351-8104330www.massagefreu.de (25.-25.8.16)

Entdecke deine (Ur)Natur!Kräuter- & Medizinwanderungen,Jahreskreisfeste, Übergangsrituale,Frauenkreise, Yoga, Ferienangebotefür Kinder, Klassenfahrten, Wander-tage, Naturgeburtstage, uvm.www.naturerlebniscamp.de

HeilReisen – Kraftorte & NaturGeomantisch-Spirituelle Führungen Dresden & Bastei – Mutter-Erde-Seminar – Naturwesenbegegnungen

Termine und Info: 0351-2681691www.heilpraxis-hirschburger.de

Grüner Zweig – lebendes WissenWildpflanzenwissen, Naturbegegnungen, Räucherrituale, Naturmeditation mit Darek K. Balejko, kulturwissenschaftlichem NaturcoachKontakt: 0152 377 345 33 und auf www.gruener-zweig.info

Qigong Ferien im ErzgebirgeDiese Tage wirken wie eine „Qi GongKur“ auf Körper, Geist und Seele in derwunderbaren frischen Natur desErzgebirges. Geeignet für Anfängerund Fortgeschrittene. 01.-05.07.2016Anmeldung: www.drachenzentrum.de

Angebote in & mit der Natur

12 einfach JA 06-07/2016

Gemeinschaftsanzeige

Thema der nächsten

Gemeinschaftsanzeige Aug/Sep 2016:

„Coaching & Lebensberatung“Information und Vorlage zum einfachen

Ausfüllen: Frau Zeitz, Tel. 0351-48524768,

www.einfach-JA.de/mediadaten.html

Wanderritte für Kinder und FamilienVerbringen Sie zwei Tage mit Pferdenin der Umgebung von Dresden.Übernachtung im Zelt, mit Lagerfeuerund „Trapperküche“. Vorkenntnissesind nicht erforderlich. Uwe Anders:www.wanderreiten-fuer-kinder.de

Wir sind alle Teil der Natur ...Durch QIGONG können wir dies wiederspüren und in unsere natürliche Balancefinden! Sie wollen Seminare/Kurse in der Natur erleben?Info hierzu: www.feuer-und-wasser-verbinden.de

… Vor allem aber war mir die Natur selbst Lehr-meisterin. Nicht nur das Studium kluger Bücher über sie, sondern vor allem das Stromern durch die Landschaft, das Erklettern von Bäumen, das bewusste Wahrnehmen – mit inneren und äußeren Sinnen – des Pflanzen- und Tierlebens, der Land-schaft, der Wetter- und Sternenphänomene haben mich inspiriert. Besonders von den Pflanzen habe ich viel lernen können: über Heilung, über Elemen-tarwesen, über den rhythmischen Wandel natürli-cher Erscheinungen. Ich betrachte Pflanzen als „überbewusste Wesen-heiten“, deren belebte Leiber in der physikalischen Erscheinungswelt anzutreffen sind, deren „Geist“ und „Seele“ jedoch ungeboren in „anderen“ Seins-dimensionen leben und weben. Pflanzen nehmen mit den grünen Blättern das Licht des Kosmos in sich auf und mit den Wurzeln die Botschaft der

Ich bin ein Teil des WaldesErde. Sie „meditieren“ die elementaren Kräfte und bilden daraus ihre harmonischen Formen, ihre Wirkstoffe. Sie sind Bewahrer und Wissende. Mit-tels Träumen, Eingebungen und Ahnungen können sie den Menschen inspirieren und ihm Zugang zu verborgenen Wurzelgründen geben. Auch zu unse-ren kulturellen Wurzeln, zu dem Wissen der eins-tigen Ureinwohner Nord- und Mitteleuropas, zu unseren Ahnen, können uns unsere „grünen Brüder und Schwestern“ führen.

Dr. Wolf-Dieter StorlEthnobotaniker und Kulturanthropologe. Auszug aus seinem Buch „Ich bin ein Teil des Waldes - Der Scha-mane aus dem Allgäu erzählt sein Leben“, Kosmos Verlag, 336 S. mit Schutzumschlag, 19,99 € / eBook 14,99 €, Leseprobe: www.storl.de

13einfach JA 06-07/2016

zum Titelthema

Alles ist lebendigWahrhaftiges Leben, lebendig sein, bedeutet für mich, von geistigen , feinstofflichen Lebe-wesen durchdrungen zu sein. Es bedeutet, die Beseeltheit

von allem wahrzunehmen, auch von dem, was viele nicht als Lebewesen ansehen. Jeder nimmt sie, wenn er auf sie aufmerksam geworden ist, anders wahr, denn sie „zeigen“ sich uns so, wie es zu uns passt. Der eine sieht sie, der andere riecht, schmeckt oder hört sie, doch alle fühlen wir eine wohlige Wärme, ein Eingebundensein in einen rie-sigen Organismus, der von respektvoller Lebens-freude durchdrungen ist.Ich bin oft überwältigt, wie reich mein Leben durch sie geworden ist. Überall, in allem was mich umgibt, sehe ich sie als sich ständig verändernde Gesichter, so, als ob sie dadurch mit mir kommu-nizieren wollten. Wenn ich in der Natur unterwegs bin und meine Augen schließe, sehe ich oft solche Gesichter, die wie gezeichnet wirken: nicht nur die „Wesensgesichter“ von Tieren, sondern auch von Bäumen, Pflanzen, Steinen, … oder auch von Naturwesen wie Kobolden, Elfen usw. Manchmal

wird es mir auch zu viel und ich denke nur „Oh Gott, bitte langsamer!“, weil sich so viele in so großer Geschwindigkeit zeigen. Auch in meiner Wohnung nehme ich alles belebt war.Ich bin ein rationaler Mensch, muss alles erst verstehen und begreifen, bevor ich mich für Neues öffne. Die Naturwesen haben sich wirk-lich viel Mühe gegeben, um in mein Leben treten zu können! Aber jetzt freue ich mich über den Kontakt und wir arbeiten sogar zusammen. Bevor ich mit dem Malen eines neuen Bildes beginne, bitte ich sie um Unterstützung. Die Gesichter quellen förmlich aus dem Malgrund hervor und machen mich so auf bestimmte Dinge aufmerksam, die in mir noch unbewusst ins Bild mit hinein wollen. So wächst das Bild mit ihrer Hilfe aus mir heraus und am Schluss staune ich, was da alles nach und nach zu Tage gekommen ist. Es ist ein ständiges Entdecken und Erkennen von neuen Zusammenhängen, die mich noch intensiver mit der Thematik ausein-andersetzen lassen.Durch diese Art malen zu können, bin ich u.a. Seelenmalerin geworden, kann mich so auch

mit einer anderen Seele und deren See-lenweg verbinden. Die Freude, die bei mir beim Malen ent-steht, springt dann bei der Übergabe des Bildes spontan über. So entstand auch das abgebildete See-lenbild von einer lieben Freundin, Kathleen Janusch, auf dem sich viele Naturwesen gezeigt haben.

Barbara Sielaff

Malerin und Autorin aus dem Landkreis Zwickau. Mehr über ihre Bilder und Bücher siehe www.barbara-dasneuewir.jimdo.com

14 einfach JA 06-07/2016

Ich möchte wissen …Ratgeber-Serie mit Andrea Englisch

Serie Psychologie

vielleicht einen für Anforderungen, die andere an Sie stellen, und einen für die Ruhe. Platzieren Sie alles auf dem Boden, an Orten, wo es sich richtig anfühlt. Dann stellen Sie sich an die Position Ihres Gegenstandes und beginnen laut zu reden. Das könnte z.B. so gehen: „Liebe Ruhe, ich möchte gern mehr von dir haben und will dich fragen, was du brauchst, damit du mehr in meinem Leben sein kannst.“ Gehen Sie dann an den Platz der Ruhe, füh-len Sie sich kurz ein, stellen sich vor, das Gesagte zu hören und antworten Sie aus dieser Position heraus, was Ihnen in den Sinn kommt. Nicht vom Verstand her, sondern was Ihnen spontan einfällt, egal, wie merkwürdig es sich anfühlt. Kehren Sie dann wieder zu Ihrer Position zurück und führen das Gespräch fort. Vielleicht bekommen Sie so Hin-weise, wie Sie zu mehr Ruhe finden können.Ebenso können Sie mit dem Symbol für die Anforde-rungen umgehen. Sagen Sie zu ihm: „Hallo Anfor-derungen. Ihr seid wahrscheinlich aus irgendeinem guten Grund da. Ich würde gern wissen, wobei ihr mir zu helfen versucht.“Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie zu ihnen sagen: „Ich danke euch für euer Bemühen. Ich will euch jetzt weniger in meinem Leben haben, weil ich mich der Ruhe zuwenden werde.“ Platzieren Sie ein Tuch zwischen sich und die Anforderun-gen. Spüren Sie auf Ihrer Position, wie es sich jetzt anfühlt.

Dieses Bild können Sie einige Tage in Ihrer Woh-nung bestehen lassen, damit es noch weiter wirkt.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen.Mit freundlichen Grüßen

Andrea Englisch

An dieser Stelle beantwortet die Dresdner Psychologin und Thera-peutin Andrea Englisch Ihre Frage. Egal, ob Sie wissen möchten, wie Sie wieder Vertrauen in Ihrer Beziehung fassen, Ihr Kind bei Mobbing unterstützen können oder einen Weg aus Depressionen finden.

Schreiben Sie an [email protected] (Betreff „einfach JA“). Die Antwort erhalten Sie an Ihre Adresse. Für jede Ausgabe wird eine Frage ausgewählt und anonymisiert veröffentlicht.

Foto

: © p

shut

terb

ug

Liebe Frau Englisch, ich bin gerade etwas besorgt und auch verwirrt und traurig. Ich mache generell viel weniger als andere, arbeite nur ein paar Stunden, habe viel Zeit für mich. Ich hab auch Hobbies, denen ich nachgehe. Aber ich nehme mir auch Zeit für Yoga, Meditieren und solche Sachen. Trotzdem fühle ich mich immer schnell gestresst, bin eigentlich fast die ganze Zeit angespannt. Und das macht mich traurig, dass ich im Vergleich zu anderen so wenig schaffe. Manchmal macht es mich auch hoffnungslos. Ich würde gern einen Rat haben. (Frau K.)

Sehr geehrte Frau K,

ich höre, dass Sie traurig sind, weil Sie das Gefühl haben, weniger zu schaffen als andere. Ihr Bedürf-nis nach eigener Wertschätzung ist nicht erfüllt. Sie sind verwirrt darüber, wieso Sie schnell gestresst sind und würden gern mehr darüber verstehen. Vielleicht sind Sie auch besorgt darüber, wie Sie ihr Leben mit diesem Stressniveau gestalten können, und wollen Hoffnung haben, dass Sie zukünftige Situationen besser meistern.Sie achten schon an vielen Stellen auf Ihr Bedürfnis nach Ruhe und sorgen für entspannte Tätigkeiten und wenig Arbeit. Das ist ein guter Weg. Gehen Sie ihn weiter.

Es fällt mir auf, dass Sie Vergleiche zu anderen zie-hen. Wenn alle auf Ihrem Leistungsniveau wären, wären Sie dann entspannter?Es geht wohl darum, dass Sie sich von den Anfor-derungen lösen, die Sie sich selbst aufgrund Ihrer Vergleiche mit anderen aufgeben. Es wird einen Grund haben, warum Sie so gestresst sind. Vielleicht haben Sie auch schon Ideen, was in Ihrer Vergangenheit an Schwierigem dazu geführt hat. Sie können jetzt lernen, sich liebevoll damit anzunehmen, was Sie leisten können.

Eine Möglichkeit für mehr Entspannung liegt in der Aufstellung. Das funktioniert auch allein ohne wei-tere Mitstreiter. Sie suchen sich einen Gegenstand für sich aus, einen für die Anforderungen, die Sie an sich haben,

15einfach JA 06-07/2016

Die Erde ist in Bedräng-nis und ruft nach uns. Mit Erdbeben und Tsu-namis, Stürmen und Überflutungen, noch nie dagewesener Hitze und Dürre signalisiert sie uns, wie extrem sie sich mittlerweile im Ungleichgewicht befin-

det. Es gibt bereits Hinweise darauf, dass sich ihr Ökosystem als Ganzes sogar einem »Kipppunkt« oder einem »Zustandswandel« nähert, an dem es zu unumkehrbaren Veränderungen mit unvorher-sehbaren Konsequenzen kommt.Manche von uns – Gruppen wie Einzelpersonen – hören diesen Ruf und reagieren auf diese Zeichen mit Ideen und Handlungen, die unsere kollektive Aufmerksamkeit auf unsere nicht nachhaltige, materialistische Lebensweise lenkt und darauf, wie dieser Lebensstil zur ökologischen Zerstörung, zu einer vermehrten Umweltverschmutzung und dem Raubbau an den Arten beiträgt. Doch trau-rigerweise entspringt diese Reaktion zu einem großen Teil genau derselben Denkweise, die die-ses Ungleichgewicht verursacht hat: nämlich der Überzeugung, dass wir von der Welt getrennt seien – von einer Welt, die irgendetwas »da draußen« darstellt und ein Problem ist, das wir lösen müssen.Doch die Welt ist keineswegs ein Problem, das es zu lösen gilt, sondern ein lebendes Wesen, zu dem auch wir gehören. Sie ist ein Teil unserer selbst, und wir sind ein Teil ihrer leidenden Ganzheit. Solange wir nicht unserer Vorstellung von der Abgetrennt-heit auf den Grund gehen, kann es keine Heilung geben. Und der tiefste Teil unserer Abgetrenntheit von der Schöpfung besteht darin, dass wir ihre hei-lige Natur vergessen haben, die auch unsere eigene

Spirituelle Ökologie – Der Ruf der Erde

heilige Natur ist. Als unsere monotheistische westliche Kul-tur damit begann, die vielen Schöpfungsgötter und -göttin-nen zu verdrängen, die heiligen Haine zu fällen und Gott in den Himmel zu verbannen, traten wir in einen Kreislauf ein, der uns eine Welt hinterlassen hat, die auf eine für indigene Völ-ker undenkbare Weise bar alles Heiligen ist. Die natürliche Welt und die Menschen, die ihre Weisheit weitertragen, wissen, dass die Schöpfung und ihre vielen Bewoh-ner heilig sind und zusammengehören. Unsere Abtrennung von der natürlichen Welt mag uns die Früchte der Wissenschaft und Technologie beschert haben, aber sie hat uns auch jeder instinktiven Ver-bindung mit der spirituellen Dimension des Lebens beraubt – der Verbindung zwischen unserer Seele und der Seele der Welt sowie des Wissens, dass wir alle Teil eines einzigen lebendigen und spirituellen Wesen sind.Genau diese Ganzheit ruft nun nach uns und bedarf unserer Antwort. Sie bedarf unserer Rückkehr zu unseren eigenen Wurzeln und unserer Verwurze-lung; unserer Beziehung zum Heiligen in der Schöp-fung. Nur von einem Ort der heiligen Ganzheit und Verehrung aus können wir mit der Heilungsarbeit beginnen, die darin besteht, die Welt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Llewellyn Vaughan-LeeHerausgeber des Buches „Spirituelle Ökologie – Der Ruf der Erde“

Ihr habt eine lebendige Erde zum toten Gegenstand erklärt. Wenn wir also das Leben von Mutter Erde, ihren Flüssen und Gewässern schützen wollen, dann müssen wir erkennen, dass sie lebendig sind. Und wir müssen Kulturtechniken entwickeln, um dieses Leben zu schützen. Und diese Kultur-technik ist das Heilige – das Heilige, das uns die Verknüp-fungen und die Grundlagen zeigt, das uns zeigt, worauf das Leben beruht.Vandana Shiva

Der Unterschied dazwischen, für die Welt oder für die Seele der Welt Sorge zu tragen, macht den Unterschied zwischen Öko-logie und spiri-tueller Ökologie (Tiefenökologie) aus.Bill Plotkin

Die alten Lakota waren weise, sie wussten, dass das Herz eines Menschen, der sich von der Natur entfremdet, hart wird. Deshalb war der Einfluss der Natur, die junge Menschen feinfühlig machte, ein wichtiger Bestandteil ihrer Erziehung. Chief Luther

Die Erde ist lebendig, wir leben in ihr und durch sie, und wir sind in ihrer Obhut wie auch sie in der unseren.Pir Zia Inayat Khan

zum Titelthema

16 einfach JA 06-07/2016

Seht, Freunde, der Frühling ist da. Die Erde hat sich freudig von der Sonne umarmen lassen, und bald werden wir die Kinder ihrer Liebe sehen. Jeder Same ist erwacht, jedes Tier lebt. Dieser gött-lichen Kraft verdanken auch wir unser Dasein. Darum gestehen wir unseren Mitgeschöpfen, Menschen und Tieren, das gleiche Recht wie uns selbst zu, die-ses weite Land zu bewohnen.Sitting Bull

Wir brauchen einen neuen Traum, um eine neue Erde zu erschaffen. Wir müssen nur jedes Mal, wenn wir träumen, unser Herz in Liebe zu allem Leben öffnen.Sandra Ingermann

Spirituelle Ökologie

Essays von:Thich NhaT haNh, JoaNNa Macy,

WeNdell Berry, SaNdra iNgerMaN, richard rohr,

Bill PloTkiN, Mary evelyN Tucker, BriaN SWiMMe,

oreN lyoNS, vaNdaNa Shiva und anderen

Der rUF der erDe

Hg. Llewellyn Vaughan-Lee

Buch-Empfehlung: „Spiritu-elle Ökologie – Der Ruf der Erde“, herausgegeben von Llewellyn Vaughan-Lee, Neue Erde Verlag, 256 S., 16,90 €, ISBN 978-3-89060-654-5»Spirituell« leitet sich ab von »spirare«, atmen. Bei der Spirituellen Ökologie geht es darum, nicht nur zu wissen, sondern leiblich zu erfahren, dass wir als Menschen den einen großen Atem der Natur mit allen Lebewesen auf dieser Erde teilen. Was einem

Teil des Gefüges zustößt, betrifft das Ganze, uns alle! Dieses Buch versammelt einundzwanzig Essays von Leitfiguren der Spiritualität und des Umweltschutzes rund um die Welt. Es beleuchtet den grundlegenden Zusammenhang unserer gegenwärtigen ökologischen Krise mit unserem fehlenden Bewusstsein für die Heiligkeit der Schöpfung, und zeigt uns, wie die Menschheit ihre Beziehung zur Erde wandeln und erneuern kann.

Leseprobe + Video: http://shop.neueerde.de

zum Buch-Trailer

www.AmraVerlag.de

spirituellinspirierendwegweisend

Meditation & Behandlung –gestimmt auf

432 Hertz

Bestell-Hotline: +49 (0) 61 81 – 18 93 [email protected]

Innerhalb Deutschlands portofrei!

Reiner Klangvon Reimann –Booklet von Jeanne Ruland

Autismus –notwendige

Phase dermenschlichen

Evolution?

Übergangin die fünfteDimension –mit vielen Übungen

Auch in der Krise hat alles seine Ordnung

zum Titelthema

17einfach JA 06-07/2016

zum Titelthema

Seit zwei Jahren darf ich Menschen in den Kontakt mit den Naturwesen geleiten. Dies zu beginnen war nicht leicht für mich: Ich hielt die Existenz von die Natur beseelenden Wesen zwar für real, gleichzei-tig fand ich es aber sehr komisch, durch den Wald zu laufen und mit unsichtbaren Wesen zu sprechen. :-) Als dann jedoch für mein Buch Botschaften des „Hüters der Bäume“ und eines Feenwesens zu mir fanden, wusste ich, dass „da etwas ist“. Doch wenn andere Leute dabei sind? Niemals! Viel zu groß waren meine Bedenken, für verrückt gehalten zu werden. Doch ein guter Freund, der uns auch im „Seminarmodus“ kennt, lies nicht locker: Los, du kannst das. Mach was mit Naturwesen! Es dauerte dann noch zwei Jahre, bis wir bei einer Wanderung an einen Platz kamen, der mich spontan ansprach. Wie verzaubert blieb ich stehen und wusste: Ja, hier geht es. Das ist der richtige Ort, um Menschen für die Magie der Naturwesen zu begeistern!Bin ich unterwegs um Inspirationen einzufangen, lasse ich mich einfach führen, habe keinen Plan dafür, was passieren soll. So geschah an diesem schönen Platz in der Sächsischen Schweiz etwas Erstaunliches: Als Erstes zeigten sich nicht etwa Zwergenwesen oder etwas anderes Bekanntes, Erwartetes, sondern eine Bewusstseinsebene, die sich als die „Hüter und Lenker der Naturwesen“ offenbarte. Dies ist eine sehr feine, hochschwin-gende Energie und in ihrer Gegenwart fühlen wir uns erhoben, bekommen einen Blick für größere Zusammenhänge. Und weil der empfangene Text so gut zum Titelthema dieser Ausgabe passt und so gehaltvoll ist, möchte ich diesen hier gern erstmals öffentlich teilen.Diese Wesen haben keinen festen Platz, sie „zeigen“ sich dort, wo es gerade am besten möglich und angebracht ist. Sie können die anderen Naturwe-sen dazu anregen, sich zu offenbaren und in eine Kommunikation mit den Menschen einzutreten. Die noch nicht so bewussten Naturwesen haben durchaus mitunter eine gewisse Scheu davor, da sie,

Auf Du und Du mit den Naturwesen

genau wie wir, nicht so genau wissen, was auf sie zukommt und was wir eigentlich von ihnen wollen. Eine gute Vorbereitung auf den Kontakt mit Natur-wesen ist es daher, dir selbst klar zu werden, was deine Beweggründe, deine Motive sind. Du musst niemandem darüber Rechenschaft ablegen, aber sei ehrlich zu dir selbst.

Die Hüter und Lenker der Naturreiche„Wir heißen dich auf das Herzlichste willkommen, da du dich aufgemacht hast, die verborgenen Wel-ten der Naturreiche wieder zu entdecken. Unser Miteinander und unser Gemeinsamsein ist uralt. Wie könnte es auch anders sein: Wir sind vom glei-chen Leben, bevölkern die gleiche Welt. Im Gegen-satz zu uns hast du dies nur leider fast vollkommen vergessen und verdrängt. Damit hast du nicht nur dir selbst geschadet, sondern auch uns. Umso mehr freuen wir uns, dass nun die Zeit reif ist, dass wieder mehr und mehr Menschenwesen sich dessen erin-nern und die Kommunikation mit uns suchen. Hast du erst einmal begriffen, WIE verbunden wir mit-einander sind, wird deine Welt und dein Sein nicht mehr dasselbe sein können. Du wirst dich eingebun-den fühlen, in ein wunderbares Kaleidoskop, in dem das Eine nicht ohne das Andere das wunderschöne Bild ergeben kann, das den Betrachter in Erstaunen versetzt.Du magst dich jetzt wundern, über die Art dieser Ansprache. Vielleicht hast du erwartet, dass wir nur über einfachste Darstellungsmöglichkeiten verfü-gen und es uns schwerfällt, auf eine dir bekannte Weise mit dir in Dialog zu treten. Dies trifft gewiss auf bestimmte Bereiche der Natur- und Elementar-kräfte zu – doch gibt es auch jene, die einen außer-ordentlich hohen Bewusstheitsgrad aufweisen, der den so manches Menschen weit übersteigt. Wir sind die Lenker und Inspiratoren der Naturwelten, wenn du so willst. Noch nicht viele Menschen sind mit uns in Kontakt gekommen und in der Lage, unsere Bemühungen zu verstehen. Oftmals seid ihr noch zu

18 einfach JA 06-07/2016

zum Titelthema

befangen von märchenhaften Vorstellungen, Unglauben und Zwei-feln.Wir sind Engelwesen, genau wie du eines bist. Wir bevorzugen für unsere Präsenz Plätze in unberührter Natur, jedoch kannst du, bei entsprechender Einstimmung, überall mit uns in Kontakt treten. Oftmals ist dies jedoch gar nicht nötig. Möchtest du z.B. die Pflan-zen in deinem Garten beleben, brauchst du nicht uns Lenker und Richtungsweiser, sondern kommst sehr gut mit den Zwergen und Elfen aus.Wir möchten dich bitten, alle Scheu abzulegen, jede Angst loszu-lassen, albern zu sein und für absonderlich gehalten zu werden. Absonderlich sind Jene, die meinen in einer isolierten Welt zu leben – mit dem Menschen, sich selbst, als Krone der Schöpfung. Dies ist irrational und es ist nicht zu verstehen, aus unserer Sicht, wie die-sem Irrglauben auch nur ein einziges Wesen anhängen kann. Also habe Vertrauen. Traue dich, anders zu sein als die Masse, denn nur so wirst du in der Lage sein, deine Gaben zum vollen Erblühen zu bringen. Wir helfen dir gern dabei, deine Schranken und Grenzen zu überwinden, wenn es um die Bereiche der Naturwesen geht.Habe auch keine Angst mehr vor der damit einhergehenden Ver-antwortung. Wir sind genau wir ihr gereift und gewachsen und niemals mehr wird es möglich sein, dass wir uns binden und miss-brauchen lassen, wie es vielleicht in anderen Zeiten einmal war. Dies entsprach unserem freien Willen, wir wollten diese Erfahrung machen und uns erfüllte die große Sehnsucht, mit euch gemein-sam der Schöpfung zu dienen. Dass ihr dies nicht verstehen konn-tet, liegt nicht in deiner Schuld und auch nicht in der Schuld derer, die nun freien Herzens in ein Miteinander gehen wollen. Es ist, wie es war und wird. Wir kennen Gram und Vermeidungsstrategien aus unerlösten Thematiken nicht in der Art wie ihr. Wir sind in jedem Augenblick neu und bereit. Sei auch du es und es werden sich wunderbare Tore öffnen, die du durchschreiten darfst. Freue dich darauf.“

Diese Einladung bildet bei mir immer den Beginn einer Naturwe-senbegegnung. Wir sitzen dazu in einem wunderschönen kleinen Tal und stimmen uns in der inneren Sammlung darauf ein, bevor wir uns aufmachen, die Nixen, Feen, Zwerge, Baumwesen und Sylphen kennen zu lernen. Das kannst auch du an jedem beliebi-gen Platz tun! An jedem Ort gibt es Naturwesen. Aber natürlich haben sie es in der Enge unserer Städte entschieden schwerer. Vorkenntnisse braucht es keine, um sich auf die Naturwesen ein-zulassen – meist stehen wir uns nur selbst im Weg mit unseren Erwartungen, in welcher Form diese sich “zeigen” sollten. Ich wünsche mir, dass wir als Kollektiv wieder mehr diesen Zugang entdecken. Denn wenn wir sehen, fühlen und verstehen, dass wir in tiefer Verbundenheit mit allem Leben stehen – und die Natur-wesen helfen uns dabei sehr – wie könnten wir dann weiterhin diese wundervolle Erde ausbeuten und zerstören?

Britta HirschburgerHeilpraktikerin (Psychotherapie) und Heilerin, arbeitet mit ihrem Mann in eigener Praxis in Dresden. Ihr Buch „Erwecke die Gotteskraft in dir“ erschien 2014.Kontakt und Information: 0351/2681691, www.heilpraxis-hirschburger.de

aktuelle Veranstaltungen zum Thema: 22.6. Geo-mantische HeilReise in die Sächsische Schweiz, Bas-tei / 25.6. Geomantische Führung in Dresden

www.neue-erde.de

Mit Beiträgen vonTHICH NHAT HANH,

JOANNA MACY,

WENDELL BERRY,

SANDRA INGERMAN,

RICHARD ROHR,

BILL PLOTKIN,

MARY EVELYN TUCKER,

BRIAN SWIMME,

OREN LYONS,

VANDANA SHIVA

und anderen

Llewellyn Vaughan-Lee (Hrsg.)Spirituelle Ökologie

Der Ruf der ErdePaperback, 288 Seiten, t 14,90

ISBN 978-3-89060-654-5

Allesteilt deneinen Atem!

Anz Vaughn NewsAge 1502_v 03/02/2015 21:04 Page 1

19einfach JA 06-07/2016

zum Titelthema

Unsere Sinne zeigen uns eine Welt der mittleren Größen. Die ganz kleinen und die ganz großen Erscheinungen, die sich in ihren Strukturen annä-hern, bleiben unserer Wahrnehmung verborgen. Eins steht fest: Die Welt ist nicht so, wie wir sie sehen. Zudem behindert angelerntes Wissen oft die freie Sicht auf die natürlichen Phänomene und ihre innere Verbindung. imagami Bilder, die Sie hier sehen, intensivieren Naturenergien und laden zum empfind-samen und wesen-haften Wahrnehmen ein.Oft empfinden wir uns getrennt von der Welt und können die tiefe Weisheit in der Schöpfung kaum erfassen. In der Natur gibt es aber keine abgetrennten Sys-teme. Alles bezieht sich aufeinander und lebt hingebungsvoll in größeren Zusam-menhängen. Einen Baum mit einer indi-vidualisierten Gestalt kann man leicht als eigenständiges Wesen erkennen. Doch ist er in einem regen Austausch mit der Erde, den Pflan-zen und Tieren sei-ner Umgebung. Alle Pflanzen entwickeln sich im Verhältnis zu ihrer Umgebung und passen ihr Wesen ständig den Erfordernissen an. Im Zusammenspiel erzeugen die Pflanzen als natürliche Gemeinschaft die Stim-mung und den Charakter ihrer Landschaft. Schließ-lich ist die Pflanzensphäre ein Stoffwechselorgan der Erde. Durch ihre spezifische Mischung und die Ausprägung einzelner Pflanzenarten gleicht sich die Erde in den oberen Schichten regulierend aus. Auf der biochemischen und auf der seelischen Ebene erfüllt jede Pflanze ihre bedeutsame Rolle in Hingabe an das sensible Landschaftsgefüge. Ein großer Baum bereichert seine Umgebung durch die Besonderheiten seines Wesens. Je nach Art können bestimmte Planetenqualitäten durch

Die Vielfalt des EinenBäume auf der Erde wirksam werden. Manchmal übernimmt ein Baum an seinem Standort auch energetische Aufgaben, die einem übergeordneten Landschaftsgefüge dienen. Über Wasseradern kann er ausgleichend wirken und auf Energielinien das weite Land mit seinen besonderen Qualitäten ver-sorgen. Zusammen mit dem geologischen Aufbau der Erde weben unzählige belebte Wesen am Klang

einer Landschaft. Eine Landschaft kann für Menschen zur Heimat werden und die Menschen entwickeln sich als Ausdruck ihrer Land-schaft. So unterschei-den sie sich in ihrem seelischen Gefüge, wenn sie in sandigen oder felsigen Land-schaften heranwach-sen oder wenn sie am Wasser oder in den Bergen leben. Alles und auch wir sind ein lebendiger Ausdruck unseres gastlichen Planeten. Die Erde bringt das Leben in einer einzigartigen Vielfalt in Erschei-nung, damit wir den Geist in Allem erken-nen und dem gött-lichen in unserem Leben Heimat und Ausdruck geben.

Sirtaro Bruno Hahn spiegelt kaleidoskopartig Bilder aus der Natur. Auf seiner Website gibt es die größte Sammlung energetisch wirksamer Naturbilder im Netz, inkl. Erklärungen zu den jeweiligen Energien. Man kann diese dort auch in verschiedenen Größen und gutem Kunstdruck kaufen, was die Ausstrahlung der imagami noch mal erhöht: www.imagami.de

Einfach gespiegelte Bilder (s.u.) erlauben neue Sicht-weisen und führen in ungewohnte Sinn-Zusammen-hänge. Die Motive erscheinen reiner, ihr Charakter wird deutlicher und manchmal können verborgene Wesen entdeckt und ausgiebig erforscht werden.In den mehrfach gespiegelten imagami (s. Mitte) wer-den feinste Stimmungen und Wirkungen der abgebil-deten Pflanzen erfahrbar, die imagami werden so zu Kraftbildern. www.imagami.de

imagami Zauberwald: Viele Pflanzen wirken gemeinsam am Klang einer Landschaft und erlau-

ben zauberhafte Blicke in grüne Räume.

Vieles ist im Wald ganz selbstverständ-lich, von dem die meisten Menschen nichts wissen: Bäume kommunizieren miteinander und mit anderen Lebe-wesen um sie herum, sie engagieren sich im Sozialverbund, kümmern sich

um ihren Nachwuchs und kranke Nachbarn, haben Gefühle und ein Gedächtnis. Bäume sind Lebewe-sen wie wir auch – nur leben sie in ganz anderen Zeitdimensionen und mit anderen Voraussetzungen als wir, so dass uns vieles auf den ersten Blick nicht bewusst wird.Der Förster Peter Wohlleben hat genau beobachtet, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse verfolgt und selbst mit Forschern zusammengearbeitet. Sein eigenes Revier führt er als eines der wenigen in Deutschland konsequent auf dem Weg zurück zu urwaldähnlichen Laubwäldern, verwendet Pferde statt Holzerntemaschinen, Buchen statt Fichten und verzichtet völlig auf Chemie und Kahlschlag. Dabei konnte er schon in diesem für einen Wald sehr kur-zen Zeitraum beobachten, wie die Natur aufatmet.In seinem faszinierenden Bestsellerbuch „Das geheime Leben der Bäume“ erzählt er von einer ver-borgenen Welt, dem wirklichen Leben des Waldes, mit Hauptaugenmerk auf den Bäumen. Hier sind einige der Fakten kurz gefasst:

Bäume kommunizieren auf vielfältige Art miteinan-der. Mit Hilfe von Duftstoffen warnen sie sich unter-einander z.B. vor Schädlingen oder rufen Helfertiere herbei. Auch elektrische Impulse, chemische Reakti-onen und sogar Töne gehören zu ihrer Sprache.Über ihre Wurzeln verbinden sie sich miteinander und nutzen zur Informations- und Nährstoffweiter-gabe auch Pilze, deren riesiges Netzwerk wie eine gigantische Umverteilungsmaschine wirkt.Sie informieren sich gegenseitig über Fressfeinde oder Wassermangel oder stimmen ihr Blühverhalten ab.Bäume sind lernfähig und können so neue Verhal-tensweisen annehmen, wenn sich die Umweltbe-dingungen ändern. Wahrscheinlich steckt ihr Wis-sensspeicher in den Wurzeln. Bäume sind sozial eingestellt: z.B. erbringen in ungestörten Buchenwäldern alle Bäume die gleiche Leistung bei der Fotosynthese – unabhängig von ver-schiedenen Standortbedingungen oder dem Gesund-heitszustand. Sie gleichen Stärken und Schwächen untereinander aus und verschicken Hilfslieferungen mit Zuckerlösung.

Die verborgene Welt der Bäume

Es gibt Bäume, die Einzelgänger sind, aber viele bevorzugen „Gruppenkuscheln“: dicht gedrängt sind sie entgegen verbreiteter Meinung produktiver bzgl. des Zuwachses ihrer Biomasse. Im Verbund fällt es ihnen leichter, Nährstoffe und Wasser auszu-tauschen, sich vor Wetterunbilden zu schützen und ein optimales Wachstumsklima stabil aufrechtzuer-halten. Ohne diese Gemeinschaft sind sie anfälliger für Schädlinge und ungünstiges Wetter. Stadtbäu-men fehlt dies und auch Pflanzen auf Feldern sind viel weniger miteinander vernetzt. Die Fähigkeit der Kommunikation untereinander ist in Pflanzenzüch-tungen vielfach verloren gegangen – ein Grund, wes-halb dort so oft Schädlingsbekämpfungsmittel nötig sind. Die Bäume in Fichtenwäldern, die für schnel-les Wachstum zur Holzproduktion regelmäßig aus-gedünnt werden, sind nicht so gesund wie Bäume in naturbelassenen Urwäldern. Untersuchungen haben ergeben, dass bei Spaziergängern in natürli-chen Laubwäldern der Blutdruck sinkt, in angeleg-ten Fichtenwäldern nicht. Wahrscheinlich nehmen wir Menschen die Signale von Gefahr und Krankheit dortiger Bäume wahr und reagieren darauf.Bäume verschiedener Arten konkurrieren oft mitein-ander, Pilze „vermitteln“ aber und leiten Nährstoffe an alle weiter – durch Vielfalt ist das gesamte Wald-system ökologisch stabiler. Manche Bäume verbindet eine besonders enge Freundschaft, so gibt es z.B. Baumstümpfe, die kom-plett von einem Nachbarn miternährt werden und so über Jahrhunderte weiterleben können.Bäume wandern – im Baumtempo – in andere Gegenden, wenn sich das Klima ändert, mithilfe der Ausbreitung ihrer Samen.In einer Handvoll gesundem Waldboden gibt es mehr Lebewesen als Menschen auf der ganzen Erde.

Die Wissenschaft hat noch zahlreiche Rätsel über das Verhalten von Bäumen – es gibt noch Vieles zu entdecken – auch für Sie beim nächsten Waldspa-ziergang …

Informationen: www.peter-wohlleben.de

Faszinierendes Wissen präsentiert mit Lese-spaß: Peter Wohlleben: „Das geheime Leben der Bäume“, Ludwig Verlag, 224 S., geb. 19,95 € / eBook 15,99 €

zum Titelthema

21einfach JA 06-07/2016

zum Titelthema

Bäume und deren Wechselwirkungen mit geomanti-schen Strukturen in der Landschaft. Dieser Frage ging der Architekt und Geomant Guntram Stoehr nach. Anhand seiner Forschungen entstand ein Grundlagen-werk über Bäume und Geomantie.

Bei meinen Besuchen von Kraftorten fielen mir zuneh-mend auch die Bäume an diesen Orten auf. Während die geheimnisvolle Atmosphäre dieser kraftvollen Orte auf die Seele eines Menschen eine beflügelnde Wirkung ausüben kann, so können die Bäume ihren Teil zu der erhabenen Stimmung am Ort beitragen. Dabei können sie eine Ausstrahlung besitzen, als ob ein machtvolles Wesen von unermesslicher Weisheit vor einem steht. Die Kraft des Ortes und die ehrwür-dige Erscheinung solcher Bäume können am Ort als eine Symbiose erscheinen, als ob die Materie und das feinstoffliche Kräftefeld des Ortes zusammen in einen lebendigen Körper geschlüpft sind. Die wesenhaft wirkende Atmosphäre eines solchen Ortes kann dabei vom Kraftfeld eines Baumes maßgebend geprägt sein und wie ein bewusstseindurchdrungenes Lebewesen erscheinen. Die große Intensität eines solchen Feldes kann das persönliche Bewusstsein erheben und beein-druckende Meditationserfahrungen begünstigen.

Bäume als Wegweiser für LandschaftskräfteNeben der kraftvollen Erscheinung von Bäumen an Kraftorten fiel mir auf, dass Bäume an diesen Orten oft auch ein außergewöhnliches Wuchsverhalten besitzen. Die Vielfalt der Formen und die Häufigkeit ihrer Erscheinung schienen an anderen, »gewöhnli-chen« Orten so nicht aufzutauchen. So beobachtete ich verschiedenste Wuchsformen an den »starken« Orten, die bald eine ganze Liste ergeben sollten. Dadurch hatte sich bei mir ein reges Interesse ent-wickelt, speziell nach Wuchsformen an Bäumen zu schauen, an Kraftorten sowie anderweitig in der Natur. Oft schienen diese besonderen Formen der Bäume in direkter Beziehung zur Qualität des Ortes zu stehen und auch Verbindungen zu landschaftsüber-greifenden Kräftestrukturen zu besitzen. Neugierig

Vom Wesen der Bäume - Geomantische Landschaftsphänomene und Baumwuchsformenvon Guntram Stoehr

auf mögliche Zusammenhänge und Ursachen begann ich, Bäume mit auffälligen Wuchsformen sowie deren Standorte gezielt zu untersuchen. Da ich mich für die-sen Zweck oft über längere Zeit an den Orten aufhielt, bemerkte ich, dass von der Atmosphäre des jeweili-gen Platzes auch Einflüsse auf mein körperliches und geistiges Wohlbefinden ausgehen konnten.Es deuteten sich Zusammenhänge an zwischen Qua-litäten von Orten und den mit ihnen verbundenen landschaftlichen Kräftestrukturen, die sowohl auf Bäume als auch auf menschliches Befinden Auswir-kungen zu haben schienen. Daher begann ich, Orte mit ähnlichen Wuchserscheinungen in Beziehung zueinander zu stellen und eine systematische Studie über Baumwüchse vorzunehmen. So begab ich mich auf eine Entdeckungsreise in die Tiefe der Wälder und zugleich in die verborgenen Welten innerer Erfahrun-gen, was durch die Geomantie so wunderschön kom-biniert werden kann.Bei meinen Analysen in der Landschaft war mein Blick insbesondere auf die Ursachen gerichtet, welche die Bäume zu ihrem außergewöhnlichen Wachstum bewegt haben können. Die unterschiedlichen Wuchs-formen ließen sich schließlich den spezifischen Land-schaftskräften zuordnen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass anhand vom Wuchsverhalten von Bäumen Rückschlüsse über die Qualität eines Ortes getroffen werden können. Dies kann einem jeden als Handwerkszeug dienen, um feinstoffliche Ortsqua-litäten anhand von Baumwuchsformen zu deuten. Damit können eigenständig Kraftorte ebenso wie schwächende Orte lokalisiert werden. Dies kann auch in Hinsicht auf die persönliche Wohnsituation dien-lich sein und eine erste Einschätzung der vorliegen-den Kräftestruktur von Orten geben. Die Kennzeichen an Bäumen können zugleich Wegweiser sein, um Orte mit förderlichen Eigenschaften für spirituelle Erfah-rungen aufzufinden.

Bäume und die Kraft des OrtesNach meinen Beobachtungen können Besonder-heiten im Wuchsverhalten von Bäumen durch viele geomantische Landschaftsstrukturen hervorgerufen werden.

01 02 03 04

zum Titelthema

Dies ist auch an den Ein- und Ausströmungspunk-ten der Landschaft zu beobachten. Dies sind Orte, an denen Vitalkräfte oder Astralkräfte punktuell in die Erde ein- oder ausströmen. Sie strömen in stän-digem Zyklus von Erneuerung und Zerfall zwischen dem Erdinneren und ihrer entsprechenden Erd-Aura-Schicht. Orte mit erneuerten und frischen Kräften zeigen ein üppiges und vitales Wuchsverhalten, wie beispielsweise punktuell starke Triebe, blattgrüne Wasserreiser und Baum-Chakren. An Orten mit schwächenden und abbauenden Kräften tauchen dagegen Krebsgeschwüre, abgestorbene Wasserreiser oder diverse Baumkrankheiten auf. Auch an Strömungspunkten mit kosmischen Kräften, an denen Mental- und Kausalkräfte strömen, können Bäume besondere Wuchsformen ausbilden, wie bei-spielsweise Drehwüchse, Blitzrinnnen oder ebenso Baum-Chakren. An Elementarwesenorten und auf Leylinien sind vitalstarke Wuchsformen zu finden, wie beispiels-weise Elementarwesenzellen, Rüsseläste oder jegli-che Zusammenwachsungen von Stammgliedern und Ästen, den sogenannten Elfenaugen.Des Weiteren beobachtete ich besondere Baum-wuchsformen an Orten mit erhöhter Erdstrahlung. Die hochfrequente Strahlung, die von dem heißen Erdinneren ausgeht und durch Brüche und Verschie-bungen in der Erdkruste nicht so stark gemindert wird, wie es üblicherweise der Fall ist, bedeutet für Bäume in der Regel eine Schwächung ihres Orga-nismus und es kommen häufig Maserknollen und andere krankhafte Erscheinungsformen vor. Offen-sichtlich überfordert und schwächt die Erdstrahlung in einem solchen Fall den Baumorganismus an diesen Orten. Erdstrahlung kann aber auch in positiver Form vorkommen und den menschlichen feinstofflichen Energiekörper anregen und dadurch eindrückliche Meditationen begünstigen. An solchen Erdstrahlungs-orten sind häufig auch Drehwüchse zu finden.Am Rand oder an zentralen Bereichen von Kraftorten sind häufig besonders markante Bäume mit einer einzigartigen Ausstrahlungskraft zu finden. Solche Wächterbäume oder »Bäume mit dem Sitz hoher Wesenheiten« besitzen ein starkes Kraftfeld und eine erstaunliche Verbindung zu weit entwickelten und reinen Bewusstseinsebenen, von denen wir Men-schen für unsere geistige Entwicklung profitieren können, beispielsweise durch Meditation im Kraftfeld eines solchen Baumes.Prinzipiell lässt sich feststellen, dass Bäume mit beson-deren Wuchsformen in der Regel immer an Orten mit überdurchschnittlich starken geomantischen Land-

schaftskräften vorkommen. In einem zweiten Schritt kann dann am Erscheinungsbild der Wuchsform herausgefunden werden, ob die Kraft des Ortes eine schwächende oder stärkende Wirkung auf den Baum ausübt und um was für einen Typ Landschaftskraft es sich hierbei handelt. Landschaftskräfte mit schwä-chenden Auswirkungen auf dem Baum besitzen in der Regel auch einen schwächenden Einfluss auf den menschlichen Körperorganismus. Genauso wie von Orten, an denen Bäume gestärkt werden, auch der menschliche Körper profitiert. Auf diese Weise kön-nen Bäume zu einem Wegweiser in der Natur werden und uns Menschen Zeichen sein für kraftvolle Orte.

Guntram Stoehr Dipl.-Ing. Freier Architekt, studierte an der Bauhaus-Universität in Wei-mar. Nach mehrjähriger Architek-tentätigkeit in der Schweiz arbeitet er heute als Architekt in der Nähe von Freiburg i. Br. In seinen Projekten verbindet er moderne Architektur

mit Baubiologie, Geomantie sowie dem traditionellen Bauwissen des indischen Vastu. Er hält Vorträge und Seminare, leitet geo-mantische Reisen und bietet eine Ausbildung in Geomantie an. www.architektur-geomantie.com

Buch-Empfehlung: Guntram Stoehr: „Vom Wesen der Bäume – Geomantische Landschaft-sphänomene und Baumwuchs-formen“, AT Verlag, 208 S. mit vielen Bildern, geb., 29,90 €, ISBN-13: 978-3038006183

Bilderleiste unten:1) Linksgedrehte Buche an einem Yang-Ort mit einem kosmischen Einströmungspunkt aufbauender Quali-tät. Goethepark, Weimar.2) Buchen an irdischem Ausströmungspunkt von Vital-kräften. Die punktuellen Triebe sind Hinweis auf die starke Lebenskraft am Ort. Schalberg, Aesch, Schweiz.3) Das Elfenauge an dieser Buche ist durch das Zusam-menwachsen von zwei Ästen entstanden und deutet auf die starke Lebenskraft am Ort. Bonstettenpark, Thun, Schweiz.4) Seltenes Elfenauge einer Eiche an einem irdischen Ausströmungsort von Vitalkräften. Odilienberg, Frank-reich.5) Seltenes Exemplar einer großen Elementarwesen-zelle an einer Kiefer. Sie befindet sich direkt über einem vitalen irdischen Ausströmungsort und besitzt einen Durchmesser von circa drei Metern. Mont Ven-toux, Frankreich.6) Der geschwürartige Wuchs von Maserknollen umfasst in der Regel den gesamten Stammquerschnitt. Calancatal, Schweiz.7) Drehwuchs an einem Kraftpunkt der Landschaft mit aufbauender Erdstrahlung. Odilienberg, Frankreich.

05 06 07

01

G e o m a n t i s c h e L a n d s c h a f t s p h ä n o m e n eu n d B a u m w u c h s f o r m e n

Vom Wesen der BäumeGuntram Stoehr

Meditiation

Das Geheimnis der Selbst-Liebe

gefüllten Alltag, es sind nicht die Blumen auf dem Tisch, nicht das gute Essen, das Konzert, nicht der Sau-nagang, der Waldspaziergang. Das alles ist sie nicht, die Selbstliebe, wenngleich dies ja doch im Außen ein winziger Teil davon zu scheinen mag. Wie wir wissen, hat alles zwei Seiten – Innen und Außen bedingen ein-ander! Ohne das eine Heil auch das andere nicht! Wir sind alle geboren mit Energien, die unsere Individua-lität ausmachen: Wir haben alle Energien, Fähigkei-ten, Anlagen, um im Hier bestehen zu können! Und, wir haben die Liebe für uns selbst in die Wiege gelegt bekommen. Aber wo ist sie? Wie fühlt sie sich denn nun an, wie geht es, dass sie macht, dass ich immer liebevoll, nach-sichtig, gütig und achtsam mit mir umgehen kann? Du kannst es nicht, ich konnte es nicht, bin ja auch inmit-ten dieser Welt.Nehmen wir mal die Zweisamkeit: Anfangs fliegen Schmetterlinge, doch werden sie schnell kleiner, weil in dieser Zeit bei jedem Herzen, das seine Türen einem andern in Liebe öffnet, sich auch die Türen, der tief, tief vergrabenen Verletzungen, Demütigungen und Verluste öffnen. Damit nutzt das liebende Herz die Chance, über die Liebe geheilt zu werden – weil nur die Liebe heilt, sie kann nichts anderes. Doch wir begreifen es nicht, können keinen Bezug zum Ereignis herstellen und meinen dann, es ginge ja alles doch nicht, wir sind es uns nicht wert.Und das ist dem geschuldet, dass es in dieser Welt so lange und so viele Generationen ohne die eigene Liebe gehen musste! Unsere Eltern, Großeltern – sie, die im Winter des Lebens sind – haben alle Krankheiten, die quälen, sie tragen Schmerzen und viele Verluste, sie sind es, die getan haben, was „man“ erwartet hat. Und viele, die jung an Jahren, haben ebenso schlimme Krankheiten schon jetzt. Warum? Weil die Liebe zu sich selbst woanders herumsaust ... – außerhalb des Selbst existiert sie ja doch und drängt jetzt, zurückzukehren. Ja, so war es, ja, so verabschiedet es sich gerade. Ja, so war es und so geht es nun zu Ende damit!Wenn die Selbstliebe in dich zurückkehren darf, dann ist da kein Platz für Krankheit, Kummer, Leid, Einsam-keit! Jedes Weh, jeder Schmerz, all dieses ist Abwesen-heit von Liebe! Verstehst Du? Wenn die Selbstliebe in jedem Leben den ersten Platz einnimmt, wie es unser aller göttliches Erbe ist, dann entsteht wirklich ein Paradies auf Erden!

Selbstliebe ist nichts anderes, als das Akzeptieren und Annehmen des eigenen göttlichen Funkens. Und es ist kein Märchen! Es ist der Beginn dieser neuen Zeit, des Wassermann-Zeitalters, Leute! Es sind die neuen, ver-dichteten Energie, die um uns, in uns sind. Die machen es wieder möglich!Und, wenn sich die Selbstliebe wieder in dir ausbreitet, immer da ist, dann wirst Du auch immer begreifen, wenn dir etwas Dummes geschieht, Du einen Fehler gemacht hast. Dann begreifst du, dass dies immer die

„... Ich tue alles, was ich kann, bin für andere da, flei-ßig, hilfsbereit, erfülle meine Pflicht und doch bin ich unausgefüllt, fühle mich falsch, vom Leben irgendwie betrogen. Da muss doch noch was sein ...“ – so sagen es mir viele! Und je gütiger und selbstloser, desto weni-ger Fülle, Wohlstand und Leichtigkeit, desto weniger das Empfinden davon. Wie ergeht es dir Engel im Menschenkleid? Welche Lebensbereiche strengen dich denn an, dass du so etwas oder Ähnliches oft denkst?Es ist der Tenor dieser Zeit!Nun bin ich nach spannenden, erfolgreichen sechs Berufen bereits im 16. Jahr meiner Berufung (gerne benenne ich dir auch deine), die mir da lautet: „Sorge für geistiges Erwachen, vereine Materie und Geist, sorge für Nächstenliebe und Heil!“ Ich frage mich, was ich erreicht habe, und staune über die 62 Jahre, die ich in mir trage. Das Leben selbst war mein großer Lehrmeister und ja, natürlich alle tollen Menschen, die aus allen Himmelsrichtungen zu mir fanden, mal ganz davon abgesehen, dass meine beiden geliebten Kinder es sind, die mir die größten Lektionen bescherten. Sie fanden sich wohl alle ebenso wenig besonders, wie ich mich selbst, wie du dich wohl ebenso wenig besonders fühlst? Warum ist das bloß so?!

Wir sprechen von Selbstliebe, von Selbstwert. „Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.“, so steht es in der Bibel. Es sind uns vertraute, doch eher sinnleere Worte, meine ich, weil wir es ja gar nicht fühlen können! Wir sprechen viel und denken viel und doch erfassen wir vieles davon nicht mit dem Gefühl! Wir können nichts dafür, sind wir doch so hineingeboren in die Welt, die LIEBE nicht gebrauchen kann, nicht im Aufstieg zum Erfolg, nicht im Miteinander des Könnens – nur diese nenne ich hier stellvertretend für Konkurrenzkampf, Misstrauen, Neid, Eifersucht und Ellenbogenbenutzen zum Überleben. Warum ist das so? Nun, es ist bereits bekannt und sorgt für viel Angst um die Zukunft: diese Strukturen, dieses uns alle mehr oder minder der Leichte, der Lebensfreude, des fröhlichen Spieles beraubende System – es bricht! Die Liebe kehrt zurück!Und was ist bitte Selbst-Liebe? Wie ist das mit ihr? Fest steht, wenn Selbstliebe abwesend, nicht IN dir ist, dann kann auch kein Selbst-Wert sein!Es wird gesagt, wo die Liebe wohnt, seien Erfolg und Wohlstand immer da. Ist es so? Nein, eher nicht ... eben, weil die Selbstliebe nicht in uns wohnen konnte, wir alle mehr oder minder und etwa 50 Generationen vor uns ohne sie durch das Leben gingen. Sie ist nicht verschwunden, sie ist außerhalb deiner selbst. Sie ist die Kraft, die für alle anderen Kräfte das Herzstück bil-det. Ohne Liebe ist alles andere nichts! Und, wenn sie außerhalb des Selbst ist, dann können wir sie ja auch nicht fühlen, oder?Nein, es sind nicht die Menschen, die in deinem Herz wohnen, nein, es ist nicht dein Erfolg, deine Anerken-nung, nicht dein schönes Heim, nicht deine ausglei-chenden, wohl wenigen Beschäftigungen zum prall

24 einfach JA 06-07/2016

Meditation

„Erfahrung machen zum Selbst-Entwickeln/Entfalten“ ist, keine Schuld oder gar Buße für irgendetwas! Ich möchte – und dies ist mein leidenschaftliches Herz-Begehren – dir sagen, wie Du deine Selbstliebe herbei-holen kannst. Nein, Du musst nichts lernen, nein, Du brauchst kein Geld! Was Du brauchst, sind Zeit, Ruhe, reines Umfeld und den Wunsch. Ja, du brauchst den Wunsch dafür, geehrtes Herz! Du brauchst die klar, freiwillig getroffene Entscheidung FÜR dich!Alle „Dinge“, die uns im Außen beglücken können, liegen IN uns und alle „Dinge“, die dahin führen, sind so leicht, dass man es kaum glauben will oder kann! Ich spreche und lebe und lehre allein, was ich selbst erfahren habe ... und ich sage euch: Es ist so lohnens-wert, so grandios, es ist so wundervoll und so herrlich! Es ist das Uralte, was wir immer besaßen, ohne es zu besitzen, weil es uns geraubt ward von uns selbst ... und weil es jetzt der Plan der Seele, des Göttlichen, der Welten – und der Menschheitsentwicklung ist, wieder Mensch zu werden, wie von Gott angedacht! Nun ist es zurück, nun sind die Tore dafür offen! Es ging nicht eher, dies ist einfach eine Realität. Unsere Vorfahren haben es uns bereitet, wir sollten sie alle und v.a. die ehren, denen danken, die noch hier sind!

Wie spüre ich denn nun meine eigene Selbstliebe? Wie rufe ich sie? Wie lade ich sie in mein Leben ein? Ich verspreche dir hier mit reinem Herzen und Gewis-sen: Wenn Du das wagst, wirklich wagst, dann wird sich dein Leben verändern! Bist Du bereit dazu? Bist Du bereit zum Glücklichsein, zum Lieben und Wie-der-geliebt-Werden? Bist du bereit für das Abenteuer Leben, was Freude und Buntes bringt?Hast Du nicht schon unglaublich viel ausprobiert, getan, gesucht, Geld gelassen und immer fandest Du nur kurze Erfüllung? Wenn es dir damit reicht, dann bist Du wohl wirklich bereit zu dir selbst! Dann schlägt dir jetzt eine neue Stunde, eine Zeit des Lichts, was dich nie, nie wieder verlassen kann, wenn Du es her-bei gerufen hast! Ja, Du wirst es behüten müssen, ja, Du wirst ihm immer wieder Aufmerksamkeit schen-ken müssen. Bist Du dafür bereit? Dann lade ich dich jetzt ein, dies zu zelebrieren! So lade ich dich mit einer Verneigung vor dir ein und reiche dir dies Geschenk! Gewiss ist es nur eines von vielen Möglichkeiten, wie z.B. berührender Musik, dem Rauschen des Wassers lauschen, in der Natur SEIN: Schaffe dir Ruhe, Reinheit, sei unbedingt ganz mit dir All-Ein und bewusst im Hier und Jetzt! Bitte kein danach „Ich muss noch“! Keine Uhr, keine Pflicht, nichts, was drängt!Zünde dir zwei Lichter an (sie wollen danach dir selbst zu Ehren abbrennen dürfen)! Du bist jetzt mit dir! Lies es dir ein-, zweimal durch, bevor Du beginnst! Selbst-verständlich kannst Du den Wortlaut nach deinem Geschmack wandeln, es gibt keine starre Vorgabe.

� Lege dich bequem hin und beginne durch die Nase zu atmen, in den Körper hinein. Atme sanft, liebevoll und behutsam und lasse dich ganz darauf ein, wie der Atem in dich fließt! Atme durch den Mund wieder aus. Spüre die Wärme dabei, die dein Gesicht streichelt!� Atme so lange ein und aus, bis der Atem im Unter-leib spürbar ankommt. Spüre den Fluss des Atems und

die Wärme in dir! Beobachte, wie dein Körper sich hebt und senkt. Atme liebevoll, in Zeitlupe, behutsam, bis Du wahrnehmen kannst, dass dein Brustbereich weit und groß wird, wie die geöffneten Flügel eines Adlers! Und, wenn Du dich vollends darauf einlässt, wirst Du ganz nebenher auch freudig bemerken, dass dein Verstand, deine ewige Denkerei kleiner, immer, immer kleiner wird.� Lasse dir so viel Zeit, wie es braucht, lasse dich ein-fach darauf ein, ohne etwas zu erwarten. Du kannst es, du kannst nichts falsch machen! Du konntest es immer, hast es bloß vergessen!� An dem Punkt, wo Du nur noch dich selbst, dei-nen Atem, das Heben und Senken deiner Brust wahr-nimmst, sind nun deine wichtigsten inneren Energie-zentren verbunden! Nun kommt der Augenblick, wo Du bewusst denkst, auch laut sprichst (Du wirst es so tun, wie es dir am besten ist):„Ich – sage deinen Namen, dein Geburtsdatum – rufe jetzt und hier am – nenne das Datum – meine voll-ständige naturgegebene Selbstliebe!“� Sei bereit, deine Visualisierungskraft einzusetzen, sie ist die Sprache des Herzens, der Seele! Sei bereit und tu so, als ob du einen Film sehen würdest: Du rufst deine dir naturgegebene Selbstliebe in ihrer Vollkom-menheit und vor dir wird langsam eine Lichtsäule erstehen! Welche Farbe, welche Form sie annimmt, ist ganz individuell, meist erscheint sie in Frequenzen von rosa-gelb-grün-weiß.Tu so, als siehst du einen Film, beobachte einfach, was da geschieht! (Jede Energie kann materialisiert wer-den! Dazu dient uns das sogenannte dritte Auge, die Herz- und Seelenkraft!) So wird diese Säule nun groß und größer, wiegt sich vielleicht, wie im sanften Tanze hin und her. Bestaune sie, bewundere sie! � Erst dann, wenn Du sie vollkommen wahrnehmen kannst, sie einfach da ist, beginnst Du ganz langsam, behutsam, sie einzuatmen, sie in dich fließen zu lassen oder wie auch immer – es geschieht bei jedem anders! Allein dein Herz „sagt“ dir, dass es real ist!� Denke nichts anderes als: „Ich liebe mich, meine ganz eigene Liebe für mich fließt jetzt in mich!“ Denke nichts anderes und lasse dich darauf ein, es auch zu fühlen! Fühle es, lasse es zu, dir kann nichts Schlimmes geschehen! Lasse dich einfach ganz darauf ein, denn Du kannst es, Du hast es immer gekonnt! Das FÜHLEN ist das Wichtige, weil das Fühlen der „Beweis“ ist, dass es absolut real ist!!� Verzage nicht, wenn es sich nicht gleich einstellen will. Vielleicht wirst Du es drei- bis zehnmal üben müs-sen, es macht ja nichts! Bedenke, dass dieses Ritual oder dass, was dich vielleicht genau dazu inspiriert, Jahrhunderte in dir geruht hat. Erlaube dir bitte, bitte die Zeit dafür! Damit hast Du deinen eigenen Gott gegebenen goldenen Schlüssel für alles materiell Erfül-lende benützt.

Ich, Anne Rosa, wünsche dir von ganzem Herzen die perfekte Stunde zum perfekten Selbst - Ent-scheiden: „Ich entscheide mich jetzt für mich, die Liebe und das erfüllte, leichte, schöne, geborgene Leben!“ Eine bunte, geborgene Lebens-Jetzt-Som-merzeit wünsche ich dir und den Deinen!

www.anne-rosa.de – Informatio-nen zu mir sowie Kontaktdaten findest du auf S. 42 oben.

25einfach JA 06-07/2016

Portrait

Gesundes Sitzen mit HIPP-Kippel- und FederstühlenEin Interview von Gundula Zeitz mit Hubert Hipp

habe, nahm ich die Herausforderung an und ent-wickelte einen Kippelstuhl. Ich habe lange probiert, bis ich die richtigen Maße gefunden hatte, die ein sicheres Kippeln ohne Umfallen gestatteten. Für die Herstellung entwickelte ich ein spezielles Werkzeug. So kam es zu den ersten Kinderstühlen, die auch robust genug für den Schulalltag waren. Später folg-ten Bürostühle für Erwachsene – in verschiedenen Varianten. Mittler-weile gibt es etli-che Schulen, v.a. im Raum Dres-den, wo die Kin-der dank dieser Stühle, die es auch höhenverstellbar gibt,kippeln dürfen und so wesentlich gesünder sitzen.

Und wie ging es weiter? Einige Zeit später kam ein Physiotherapeut zu mir, der einen Stuhl für sein Büro wollte, der nicht nur kippeln, sondern auch noch fahrbar sein sollte. Die Lösung dafür kam mir, als ich mit meinem Enkel auf dem Spielplatz war und diese Wackelsitztiere mit Federung sah. Also entwi-ckelten wir einen Federstuhl, der sich nicht nur vor und zurück, sondern in alle Richtungen bewegen konnte – 3D – mit fahrbarem Untersatz.

Ich habe mir ein Modell mit weicher Federung, d.h. großem Ausschlag, ausgesucht, mit dem ich intensiv wippen kann. Zum Entspannen kann ich mich auch sehr weit zurücklehnen, mit hochgelegten Beinen. Es gibt auch andere mit festerer Federung, je nach Geschmack des Kunden. Je mehr sich der Stuhl bewegt, desto besser ist es für die Wirbelsäule. Wie Physiotherapeuten immer wieder sagen, belastet das normale Sitzen auf festen Stühlen unseren Rücken sehr – wie viele es selbst merken. Ist der Stuhl beweg-lich, ändert sich mit ihm auch ständig die Position der Wirbel und Bandscheiben, die Rückenmuskula-

Ich, Gundula Zeitz, wippe und kreise gerade ent-spannt auf meinem neuen Bürostuhl hin und her und stelle fest, dass ich – trotz vielen Sitzens in den letzten Tagen – keine Rückenschmerzen habe. Bisher tat mir an solchen Tagen meistens der Bereich der Lendenwirbel weh. Und ich hatte schon verschie-dene Stühle ausprobiert, auch Keilkissen und ande-res. Jeder, der viel sitzt, wird wissen, wie wichtig der richtige Stuhl ist, damit man sich beim Arbeiten wohlfühlt – auch wenn man zum Ausgleich Sport treibt.Lange war ich auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl, aber keiner passte so richtig. Bis ich die-ses Jahr auf der Messe aktiv+vital an einem Stand mit Stühlen von HIPP-Möbel-Design vorbeikam und mir sofort 3D-Bewegungseffekt gefiel. Ich hatte schon einmal einen Hocker einer anderen Firma, der auch wackelte, aber nicht so gut wie diese. Als ich einige Zeit später bei der Firma aus Löbau anrief, erfuhr ich, dass es diese Federstühle auch in verschiedenen Ausführungen gibt – je nach Wunsch mit hoher Rückenlehne, Armlehnen, verstellbarer Rückensäule zur Entlastung der Lendenwirbel und weiteren Optionen. Kurze Zeit später stand der Chef Hubert Hipp mit zwei Teststühlen meiner Wahl vor meiner Tür und ich lernte einen interessanten und begeisternden Unternehmer kennen, von dem ich gern mehr wissen wollte.

Herr Hipp, wie sind Sie als Schrei-nermeister auf die Idee mit den beweglichen 3-D Stühlen gekom-men? Vor sieben Jahren kam ein Lehrer in meine Tischlerei in Löbau und meinte, wir wären unfähig, richtige Stühle zu bauen! Kinder wollen sich bewegen, aber ihnen wird verboten, mit ihren Stühlen zu kippeln. Da ich selbst immer schon gern gekippelt

26 einfach JA 06-07/2016

Portrait

tur wird bean-sprucht und damit gestärkt. Die gute Wir-kung merkt man schnell, wenn man es einmal auspro-biert. Deshalb

haben wir für diese Stühle auch das Zertifikat der Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/innen e.V. erhalten, die jährlich die Stühle prüfen.

Sie verkaufen die Stühle nicht über Fachgeschäfte, son-dern ab Werkstatt. Wenn wir sie über den Handel verkaufen würde, wären sie durch die Aufschläge oft doppelt so teuer. Wir bieten sie lieber preiswert und trotzdem in hoher Qualität an. Denn als Schreiner-meister ist es mir wichtig, dass meine Produkte dau-erhaft halten. So kann ich auch leicht auf individu-elle Kundenwünsche eingehen. Mancher wünscht sich z.B. einen ganz speziellen Bezugsstoff, Firmen legen oft Wert auf eine einheitliche Farbe, wobei die Mitarbeiter sich aber ihr jeweiliges Lieblingsmodell aussuchen können usw. Ich arbeite für die Herstel-lung vorwiegend mit kleinen Handwerksbetrieben aus der Region zusammen, so kann ich flexibel Wün-sche erfüllen. Außerdem schätze ich die Zuverlässig-keit der Zusammenarbeit – Nachhaltigkeit ist mir auf allen Ebenen wichtig.

Wie kommt man zu Ihren Stühlen? Schauen Sie sich auf meiner Website www.hipp-moebel-design.de die verschiedenen Modelle an und/oder rufen mich an. Ich komme dann mit Teststühlen bei Ihnen vorbei – bei Firmen ebenso wie Privatpersonen. Sie können natürlich auch in meine Werkstatt kommen. Kip-pelstühle für Kinder gibt es ab 69 €, Federstühle ab 399 €. Den Kippel-Unterbau gibt es auch einzeln zur Montage an vorhandene normale Bürostühle. Für Firmen, Schulen etc. biete ich Mengenrabatte an.

Sie tüfteln ja gern an neuen Produkten – haben Sie noch weitere Ideen? Ja, ich wurde gefragt, ob ich auch Stühle für schwergewichtige Personen herstellen kann – dafür braucht es eine andere Feder und einen breiteren Sitz. Oder neulich meinte jemand, dass diese beweglichen Stühle, wenn man den Sitz ent-sprechend gestalten könnte, doch sehr gut für Ent-bindungsstationen geeignet wären … So tüftele ich jetzt an Lösungen dafür.

Auch „Luftholer“ für die Nase, etwas ganz anderes, habe ich auf Ihrer Website gesehen? Darauf bin ich gekommen, weil ich selbst seit einer OP Probleme beim Luftholen habe. Es ist eine einfache Konstruk-tion, die auch Schnarchern hilft, deren Ursache im Luftmangel liegt. Sie waren sogar schon bei Ross-mann und dm gelistet, aber wieder aussortiert wor-den, weil man damit kein Geld machen kann – ich habe Kunst-stoff ausgewählt, der 30 Jahre hält! So was verkauft sich natürlich nicht so oft wie die vielen Wegwerfartikel. Und für Pollenaller-giker kam mir die Zusatzidee mit einem Filter aus Bioschafwolle. 1 Dose mit 3 verschiedenen Größen können Sie für 9,99 € über meine Website kaufen.

Möbel bauen Sie aber auch noch? Ja natürlich! Ich habe 5 Mitarbeiter und arbeite für größere Projekte wie komplette Innenausstattungen oder auch grö-ßere Bestellungen an speziellen Schultischen auch mit weiteren Handwerkern aus der Region zusam-men. Ich fertige auch Kippelstühle ganz aus Holz an, sogar Kippel-Holz-Barhocker hatte ein Kunde bestellt.

Einfache Lösungen für die Gesundheit sind Ihnen nicht nur beim Sitzen wichtig … Seit ich vor 20 Jahren nach einer ärztlichen Fehlbehandlung einer Mandelent-zündung erstmalig einen Heilpraktiker aufgesucht habe, der mir gut geholfen hat, beschäftige ich mich mit vielen alternativen Methoden. Es gibt so vieles, was schon lange existiert, nur in der schulmedizi-nischen Entwicklung in den Hintergrund gedrängt wurde.. Dies sollten wir wieder neu entdecken! Ich pflücke mir z.B. selbst Kräuter, nutze Wasserstoff-peroxid, Heilstrom und vieles mehr. Auch durch meine Kunden entdecke ich immer wieder Neues, wie z.B. essbare Wald- und Wiesenpflanzen, die mir ein Rohköstler zeigte. Man braucht nur Offenheit …

Gibt es ein Zukunftsprojekt, das Ihnen besonders am Herzen liegt? Ich möchte gern eine Werkshalle auf dem ehemaligen Offiziersgelände in Löbau für ein Projekt für Kinder ausbauen. Handwerker, die bereits in Rente sind, sollen dort mit Kindern ab 3 Jahren zusammen arbeiten und ihnen verschiedene Gewerke nahebringen. Die Handwerker fragen mich schon ständig, wann es los geht, sie haben große Lust darauf. Aber wir brauchen noch Spen-dengelder für Ausbau und Werkzeug. Vielleicht möchten Sie helfen?

HIPP Möbel-Design - www.hipp-moebel-design.de - Hotline Hubert Hipp: 0172 – 840 86 63

27einfach JA 06-07/2016

Die geheime Sprache der Pflanzen

zum Titelthema

Alle Wesen, die sich auf unserem Planeten manifes-tieren, können Geschichten erzählen. Je länger ihr Erfahrungsweg ist, desto mehr Erfahrung kommt darin zum Ausdruck. Indigenes Wissen umfasst diese Dimensionen des Seins. Ein respektvoller Umgang mit allen Wesen ist dann selbstverständ-lich. Die Indianer zum Beispiel bezeichnen die Pflanzen als ihre älteren Brüder und Schwestern, die es zu ehren gilt, weil sie den Weg des Lebens für Tiere und Menschen bereitet haben.

Schauen wir uns die Flechten an, in der sich vor Millionen von Jahren Alge und Pilz in einer Symbi-ose zusammenfanden, um aus dem Urmeer zu stei-gen und das mineralische Festland zu besiedeln. Aus der Symbiose entwickelten sie die Fähigkeit, eine Säure zu bilden, um das Gestein in Humus zu verwandeln. In dem Maße, in dem sie in der Lage waren, das Wasser mitzunehmen, konnten sie mit ihren Haftwurzeln immer weiter vorankommen und Voraussetzungen schaffen, die ihren Nachfol-gern das Überleben an Land ermöglichten. Wenn das keine Leistung ist, die Respekt verlangt?

Für mich war es Anlass genug, dem Wesen des Eichenmoo-ses, einer Flechte, die beim Verräuchern so eine eindeu-tige Botschaft verkündet, etwas näher zu kommen. Ich fragte es, wie es denn aus-sähe, wenn es sich mit sei-nem Wissen als Gestalt mani-festieren wolle, und bekam ein klares Bild gesendet:Dazu die Botschaft „Das Alte

loslassen“ und eine Geschichte, die davon handelt, wie wichtig es ist, Räume zu verlassen, um dem Leben zu neuen Perspektiven zu verhelfen.

Das Schicksal annehmen und die Veränderung aktiv willkommen heißen, das ist die Grundforderung dieser männlich-aromatischen Duftcharakteristik am Tor der Werte. Das innere Vater-Bild wird angesprochen und das Verhältnis zu Autorität und Disziplin kommt auf den Prüfstand. Es geht um existenzielles Anhaf-ten und Loslassen bei diesem zuverlässigen Begleiter durch transformatorische Prozesse.

Der große Vater Himmel hat den Impuls gegeben, damit Mutter Erde Früchte hervorbringen kann. Die weitere Entwicklung obliegt dann auch der großen Mutter Erde, welches sie mit Hilfe ihrer Naturwe-sen zu verwirklichen und zu bewahren sucht. Diese Wesen wollen unbedingt Kontakt mit uns aufnehmen, damit wir aufhören, die Natur auszu-beuten und aus selbstsüchtiger Bestrebung zu rui-nieren. Der Wille des großen Vaters zielt darauf ab, die destruktive Haltung des Menschen zu wandeln. In meinem Buch mit Kartenset „Die Pflanzenhelfer“ kommen 62 weitere Pflanzenwesen zu Bild und Wort und stehen den Menschen in diesem Prozess mit gutem Rat zur Seite.

Eine weitere Form, die Geschichten der Pflanzenwe-sen in die Welt zu tragen, ist mein Buch/Kartenset „Magische Pflanzenbilder“. Auch darin hat sich eine Flechte manifestiert. Es ist die Trompetenflechte, von der ich eine Botschaft über-mittelt bekam, als ich sie auf einem alten Stück Holz entdeckte: Aufbruch … Pio-niere des LebensEs könnte gerade eine zähe Phase für dich sein und du findest keine rechte Moti-vation, irgendetwas daran zu ändern. Besinne dich

28 einfach JA 06-07/2016

zum Titelthema

auf die tragende Grundlage deiner Ahnen, die dir den Boden berei-tet haben. Ein respektvoller Umgang mit ihrer Leistung wird dir anheimgestellt. Die Verbindung mit der Gemeinschaft des Lebens und die Wahrnehmung eines größeren Ganzen hinter all dem Wer-den wird dir auch deine persönliche Aufgabe klarer erscheinen las-sen.Affirmation: Die Zeit ist reif und ich vertraue auf meine gute Basis. Mir steht alles zur Verfügung, was ich auf meinem Weg brauche.

Die Kommunikation mit Pflanzen findet für mich auf einem intuitiven Kanal statt. Mein Wirkungsfeld ist ein „Zaubergar-ten“, der zwar durch meine Initiative entstanden ist, nach mei-ner Wahrnehmung wurde ich jedoch von den Naturgeistern an die Hand genommen. Bilder von dem, was es zu tun galt, tauchten in mir auf. Die Urheberschaft beanspruche ich nicht. Ich führe einfach aus, was sich manifestieren will. Das ist die Grundlage meiner Kommunikation mit der Pflanzenwelt. Ich gehe in den Zaubergarten und bestimmte Pflanzen geben mir ein Zeichen. Wenn ich dann näher herantrete und in ihrem Erscheinungsbild ein Detail entdecke, das mir eine tiefere Betrachtung suggeriert, dann nehme ich mein Makro-Objek-tiv und komme dem Phänomen ganz nahe. Es ist ein Kontakt auf der Herzensebene, der mit Freude einhergeht. Oft hat das den Charakter einer intimen Beziehung, weil dadurch Worte in mir auftauchen, die durch Verschmelzung mit dem Pflan-zenwesen gezeugt werden. Wenn ich anschließend diese Bil-der anschaue und meinen Verstand hinzuziehe, dann verstehe ich die Botschaft noch besser. Aus dieser Erfahrung sind dann die Pflanzenkarten entstanden, deren Wirkung sich besonders zeigt, wenn sie mit einer Fragestellung oder in Bezug zu einem Thema gezogen werden. Die Rückmeldungen von Anwendern sind für mich sehr beeindruckend und motivierend.

Thomas Kinkelearbeitet seit mehr als dreißig Jahren mit dem Wesen der Pflanze. Mit Work-shops und der Ausbildung „Weg des Duftes“ bringt er die Botschaften der Pflan-zenwelt in die Welt, beseelt von der Absicht, das menschliche Bewusstsein für eine umfassendere Wahrnehmung des Lebewesens Natur zu öffnen. Er lebt und lehrt auf seinem Krafthof in Tremsbüttel bei Hamburg. www.thomaskinkele.de + www.floraperpetua.de (sein Onlineshop mit Räucherbedarf, ätherischen Ölen, Naturgeschenken, Literatur u.a.) Bücher von Thomas Kinkele: „Spirituelles Räuchern“ / „Räucher-stoffe und Räucherrituale“ / „Aromatherapie der Seele“ / „Heimi-sche Räucherpflanzen“ / Aroma-Kartenset mit Buch „Die Pflan-zenhelfer“ / Kartenset mit Buch „Magische Pflanzenbilder“ – alle erhältlich im Buchhandel bzw. bei www.floraperpetua.deAktuelle Seminare: „Die praktische Pflanzenarbeit“ – Energiear-beit im Zaubergarten, 27.6.-1.7. / Familiensystemische Duftarbeit, 23.-25.9.

Unterstützung gesucht – bis 22.6.: Mein neustes Projekt ist ein hochwertiges Kunstbuch, das meine Erfahrung in Bezug auf Pflanzenkommunikation in Bild und Text so übermittelt, dass die Information durch das Auge mitten ins Herz trifft. Für die Ver-wirklichung hat sich mir ein neues Modell angeboten. Ich suche während der Entstehungsphase in 2016 die Unterstützung von Menschen, die sich zu dieser Form der Naturbetrachtung ebenso hingezogen fühlen, wie ich.Auf der in Dresden ansässigen Plattform www.startnext.de ist dies bis zum 22. Juni möglich. Man braucht nur meinen Namen einzugeben, dann stößt man auf mein Projekt und kann mich unterstützen. Als „Dankeschön“ kann man sich ein Exemplar im Vorwege sichern.

Rufen Sie uns an: +49 - 30 - 408 984 54www.weiss-institut.de

[email protected]

Aktuelle TV-Sendung auf YouTube:

„Alkoholentwöhnung mit der Weiss-

Methode“

Seminar „Die feinstofflichen

Welten“ 24./25.09.2016 in Berlin15./16.10. in München

Die Weiss-Methode beruht auf einem bioenergetischenWirk-Prinzip,Wirk-Prinzip, mit dem gezielt die gewünschten Gewohn-heits- und Suchtkreisläufe eines Menschen beruhigt werden. Hilft hervorragend für Zucker-, Raucher- und Alko-holentwöhnung sowie Ess- und Fress-Sucht sowie Heiß-hungerattacken.

Amir Weiss, Begründer der Weiss-Methode

Zuckerfrei.

Rauchfrei.

Alkoholfrei.

Weizenfrei.

Natürlichsuchtfrei leben!

29einfach JA 06-07/2016

„Die menschliche Psyche ist ein Produkt des Pleisto-zäns, geformt durch die Wildnis, die alles andere als verschwunden ist.“ David W. Orr, Prof. für Umweltwissenschaften, Univer-sität von Vermont, USA

Ich bin ein von der Natur geformtes Wesen und zutiefst mit ihrer Vielfalt, ihren Rhythmen, ihrer Freiheit und ihren Grenzen verbunden. Der Orga-nismus Natur setzt sich aus mannigfaltigen Einzel-lebewesen und Erscheinungsformen zusammen. Und – ob ich es glaube oder nicht – ich gehöre wirk-lich dazu. Alles ist miteinander verbunden.Wenn ich heil werden will, gehe ich genau dahin, erlebe mit allen Sinnen das Dort-Sein, lausche, integriere mich. Die Natur verströmt sich und ihre Weisheit unentwegt.

Als Frau kennst du es wahrscheinlich, wie wirk-sam du im Wald, am Wasser oder auf einer Wiese entspannen kannst, eingebettet in die komplexe Schönheit der Natur; empfundene Makel der eige-nen Schönheit werden auf einmal großzügig relati-viert. Wie wohltuend! Du bist gehalten, verstanden und angenommen von etwas Größerem.Als Mann hast du bestimmt schon erlebt, wie wesentlich deine körperliche Präsenz wird, wenn es um Anstrengung und Orientierung in schwieri-gem Gelände geht, wie kraftvoll du eins mit den Herausforderungen der Wildnis wirst und wie du daran wächst.

Bei einer Medizinwanderung kannst du dich in einer besonderen rituellen Form der großen Weis-heit der Natur anvertrauen. Du betrittst für eine bestimmte Zeit und auf eine bestimmte Weise, vielleicht mit einer Frage, die dich bewegt, das Naturreich. Dort macht dein schweigendes Lau-schen dich für Botschaften bereit, die aus der ural-ten Resonanz zwischen dir und den Elementen der Natur zu dir kommen.

Den Botschaften der Natur lauschen

Insbesondere das Zur-Ruhe-Kommen von gespro-chenen Worten schafft Raum für die feinen Schwingungen, die von Pflanzen, Tieren, Steinen und Wasser ausgehen. Deine Worte beschreiben ja immer nur das, was dir schon bekannt ist. Hier wirst du nun beschenkt mit ganz neuen Impulsen. Die können sehr klein oder auch fulminant sein. Doch sie sind immer wesentlich.

Von zwei besonders bewegenden Erfahrungen möchte ich hier berichten: Eine sehr ängstliche Per-son konnte bei der Medizinwanderung nur mit klei-nen Schrittchen das Areal um sich herum erkunden und hat sich langsamst nur so weit voran gewagt, wie es sich sicher anfühlte, immer mit dem rück-versichernden Blick auf das bereits Erkundete. So verbrachte sie sechs Stunden in einem nur wenige Quadratmeter großen Teil eines Laubwaldes. Sie beschrieb nachher, dass sie sich mit einem Mal so wohl und geborgen fühlen konnte, wie nie zuvor. Eine andere Person mit einer Essstörung erlebte deutlich, wie sie das Blühen und Reifen in ihrem Leben bislang abgelehnt hatte, und wie ihr in der Natur auf wundersame Weise ihre tiefe Sehnsucht gewahr wurde, zum großen Blühen und Reifen dazuzugehören. Ich könnte noch endlos weitere Beispiele erzählen. Doch jetzt halte ich inne und verneige mich in tie-fer Dankbarkeit vor der großen Mutter Natur, die uns hält, nährt und heilt. Mögen wir in Liebe mit ihr und uns selbst verbunden sein!

Claudia Hoppe aus Dresden (Ganzheitliche Mas-sage und Selbsterfahrungssemi-nare) eröffnet jährliche Frauen-zeiten, in denen das großartige Heilungspotenzial von Natur und Selbstliebe erfahrbar ist. Informa-tionen und Termine: www.massagefreu.de Nächster Termin: „Weib sein“: 25.-28. August in der Barnimer Heide

zum Titelthema

30 einfach JA 06-07/2016

Den Botschaften der Natur lauschen Wiedergeburt in der FamilieManchmal verhalten sich kleine Kinder eigen-artig – sagen oder machen Dinge, von denen sie in ihrem Leben noch nicht gehört bzw. die sie noch nicht beobachtet haben können. Oder sie haben auffällige Ängste und „Ticks“,

für die keiner eine logische Ursache kennt. Manchmal ergeben diese jedoch einen Sinn, wenn man sie unter dem Blickwinkel von Wiedergeburt anschaut. Ein Kind, das große Angst vor Flugzeugen hat und von Bom-ben redet, könnte z.B. im Krieg gestorben sein. Oder es bezeichnet sich als Schneiderin und spielt ständig diesen Beruf, mit erstaunlichem Geschick, nach. Andere erzäh-len detailliert von Gegenden oder beschreiben Häuser, wo sie (aktuell) noch nie gewesen sind. Der Unterschied zu Fantasiegeschichten ist dabei oft deutlich erkennbar an der Konstanz der wiederholt erzählten Inhalte und einer Ernsthaftigkeit oder ungewöhnlichen Reife im Aus-druck. Die Amerikanerin Carol Bowman erforscht bereits seit 1988 die Erinnerungen von Kindern an frühere Leben und hat Hunderte von Fällen gesammelt. Dass kleine Kinder noch eine direkte Verbindung mit ihrem letzten Leben haben, ist gar nicht so selten. Es wird nur oft nicht erkannt oder nicht darüber geredet, da Reinkarnation als Aberglaube abgetan wird. Im späteren Alter verliert sich der direkte Zugang meist. In ihrem aktuellen Buch „Ich werde wieder bei dir sein!“ berichtet sie von Fällen der Wiedergeburt in der eigenen Familie. Hat eine Seele sehr starke emotionale Bande zur Familie oder gibt es unerle-digte Angelegenheiten, kann sie in diese zurückgezogen werden und z.B. als eigener Enkel wiedergeboren werden. Carol Bowman schildert dies sehr interessant anhand vie-ler Beispiele, wobei sie nie den kritischen Blick verliert. Und sie zeigt auch, wie einfach Kindern und Familien, die unter manchen Verhaltensweisen, alten Schuldgefühlen etc. leiden, geholfen werden kann, wenn man den Gedan-ken an eine Wiedergeburt zulässt.Carol Bowman: Ich werde wieder bei dir sein!, AMRA Verlag, 336 S., geb. mit Leseband, 22,95 €. Leseprobe und Vortragsvi-deo der Autorin: www.amraverlag.de

Bücher

Kosha Anja Joubert und Leila DreggerÖkodörfer weltweitLokale Lösungen für globale ProblemeKlappenbroschur, 192 Seiten, mit vielen farbigen Fotos16,90 s (D)/17,40 s (A), ISBN 978-3-89060-664-4

Wirtschafts- und Umweltkrisen machen deutlich, dass wir nicht weitermachen können wie bisher. Alternative Lebensformen, wie sie in den Ökodörfern weltweit er-probt werden, schaffen Modelle gelebter Nachhaltigkeit. Ange-sichts von Klimawandel, Armut, Einsamkeit und Krieg arbeiten sie an Lösungen und erproben sie im wirklichen Leben – meist mit ein-fachen Mitteln, aber oft mit spek-takulären Ergebnissen.

www.neue-erde.de

Positives ist machbar

Der Natur lauschenWie lernt man, die Natur zu hören? Davon handelt dieses bezaubernde kleine Buch mit Illustrationen auf allen Seiten. Wenn man die andere Art des Zuhörens kennt, wird

man die aufplatzenden Samen der Wildblumen hören können, das Murmeln der Steine und das Singen der Berge – und es wird einem als das Natürlichste auf der Welt erscheinen. Es braucht dazu Übung, Geduld und die Öffnung des eigenen Wesens für die Natur ringsherum. Aber man kann es lernen, so wie das Kind, das in dieser Erzählung einen alten Mann befragt, der den Gesang des Kornfeldes hören kann. Dies ist ein berührendes Buch für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Aktuell ist es nur in der englischen Originalfassung erhältlich.Byrd Baylor / Peter Parnall: The Other Way to Listen (Engl.), Atheneum Books for Young Readers, 32 S., geb. 16,81 € / eBook 5,89 €

31einfach JA 06-07/2016

Bücher

Geliebtes fremdes WesenDie in Dippoldiswalde bei Dresden geborene Autorin Angela Zimmer-mann hat Ende Februar ihren zweiten Roman „Geliebtes fremdes Wesen“ veröffentlicht. Sie lotet in ihren Roma-nen die Grenzen der menschlichen

Existenz aus und möchte die Leser zum Überlegen bringen. Bei uns auf der Erde gibt es Dinge, die man bis heute nicht erklären kann, so wahrscheinlich auch die Telepathie. Sie hofft, dass ihre eigene Offenheit gegenüber Übersinnlichem und Paranor-malem sich auf die Leser überträgt.Eine junge Studentin ist glücklich und umgeben von Freunden, doch das ändert sich von einem Tag auf den anderen. Plötzlich ist sie von Mysterien und Fragen umgeben und es scheint, dass sie nicht nur um sich allein kämpfen muss. Wie nahe muss man einem Menschen stehen, dass man seine Stimme als Gedanken im eigenen Kopf hört? Und wenn die Erinnerungen und Schmerzen des anderen zu deinen werden … – dann willst du nur noch eines, diesen Menschen finden!Angela Zimmermann: „Geliebtes fremdes Wesen“, Verlag telegonos-puplishing, 336 S., 12,90 €, ISBN: 9783739246215Kontakt zur Autorin sowie Leseproben auf: www.autorin-angela-zimmermann.jimdo.com

Anzeige

Der innere KlangEins sein mit dem Wesen der BäumeBäume sind lebendige und fühlende Wesen und seit jeher enge Vertraute der Menschen. Marco Grottke hat die energetischen Schwingungen

verschiedener Bäume empfangen und ihre unter-schiedlichen Botschaften künstlerisch poetisch in Worte übertragen. Lassen Sie sich berühren vom lebendigen Fluss der besonderen Worte und den individuellen Baumenergien von 21 Baumar-ten, die die Malerin und Autorin Ulrike Meister in wundervollen Bildern liebevoll zum Ausdruck gebracht hat. Und wenn Sie darauf lauschen und es zulassen, können Sie ihn dann vielleicht auch selbst hören und spüren, den inneren Klang … Die-ses leuchtende Büchlein ist ein kleines Kunstwerk hinsichtlich Sprache, Bildern und Gestaltung und wirklich etwas Besonderes – auch als Geschenk für besondere Menschen. Marco Grottke / Ulrike Meister: Der innere Klang – Eins sein mit dem Wesen der Bäume, ISBN 978-3-9816162-2-4, Verlag Begegnungen, 160 S., davon 42 S. farbig, 21,95 €/ eBook 9,95 €Leseprobe: www.verlagbegegnungen.deErhältlich ist außerdem ein Kartendeck zum Buch mit 21 Baumkarten. Das Kartendeck ist zum Preis von 12,95 € ausschließlich über den Verlag zu beziehen.

Bäume – Die Wurzeln GottesBarbara Sommer arbeitete über 20 Jahre in einer Schweizer Großbank,

bis sie Mitte 2007 den Mut fasste, neue Wege zu gehen. Über 1 ½ Jahre reiste sie mit einem Segelboot im Atlantik und Mittelmeer und arbei-tete danach als Therapeutin. Es ist ihr ein großes Anliegen, ihre tiefe Verbundenheit und Liebe zur Natur und zu den Menschen zu zeigen und ihr Wis-sen und ihre Erfahrungen weiterzugeben. Wie viele andere, hat auch sie anfangs gedacht, sie bilde es sich nur ein, Bäume aus ihrem Garten reden zu hören. Doch dann fand sie den Mut, zu diesem „Geschenk“ zu stehen und reiste umher, um mit den verschiedensten Bäumen zu sprechen. Mit diesem Buch möchte sie Botschaften der Bäume bekanntmachen, die alle Menschen betreffen – über Zeiten des Wandels, Liebe, Gemeinschaft, Sein und Schein. Und auch Impulse für den Alltag in vielen Facetten – damit wir erkennen, dass Men-schen und auch Bäume jeweils ein vollkommener Teil eines vollkommenen Ganzen sind.Barbara Sommer: Bäume - Die Wurzeln Gottes: Bot-schaften für den Wandel, mit farbigen Abbildungen, Smaragd Verlag, 176 S., brosch. 15,80 €

Glückliche PartnerschaftDer Psychologe und Bestsellerautor Chuck Spezzano hat in über dreißig Jahren intensiver Arbeit und For-schung mit seiner Frau Lency zusam-men die bahnbrechende therapeu-

tische Heilmethode der „Psychologie der Vision“ entwickelt, eine Verbindung der klassischen Psy-chologie mit spirituellen Prinzipien, vielfach inspi-riert durch „Ein Kurs in Wundern“. Ihre besondere Aufmerksamkeit liegt darin, Unterstützung für erfüllte Partnerschaften und Beziehungen allge-mein zu geben. Denn dort werden wir immer deut-lich gespiegelt und herausgefordert – mit all unse-ren Stärken und Schwächen. In seinem neuen Buch „Glückliche Partnerschaft“ geht er auf ganz prak-tische Themen von Beziehungskonflikten ein und zeigt gleichzeitig die Möglichkeit, neue Dimensio-nen in einer Beziehung zu erreichen, um das Göttli-che in unserem Leben und in unserer Partnerschaft zu begrüßen. Es ist ein leicht verständlich geschrie-bener und gleichzeitig umfassender, auf reicher praktischer Erfahrung beruhender Ratgeber für ein beglückendes Miteinander – in all unseren tägli-chen Beziehungen.Chuck Spezzano: Glückliche Partnerschaft: Beziehun-gen in einer neuen Dimension, Verlag Via Nova, 288 S., geb. 19,95 €

32 einfach JA 06-07/2016

Bücher

Verlag Begegnungenwww.verlagbegegnungen.de

BESONDERE Bücher für BESONDERE Menschen BESONDERE

Unser Tipp:Nehmen Siesich doch malZeit fürGeschichten ... ... ...

Kräutersommer Zeit für Geschichten

Theresia ArbiaPamela Feil

Ökodörfer weltweit„Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sein werden.“ J.-W. Goethe

Viele interessieren sich für Möglichkeiten, unser Leben nachhaltig zu gestalten und auch für gemein-schaftliche Lebensformen. Aber wenige wissen Nähe-res, wie die konkret aussehen könnte oder gar, wel-che Bespiele es dazu weltweit bereits gibt. Kosha Anja Joubert und Leila Dregger leben beide schon lange in Gemeinschaften, forschen seit vielen Jahren dazu und haben viele Gemeinschaften weltweit besucht. In diesem sehr schön und mit vielen Bildern gestal-teten Buch, stellen sie 30 Ökodörfer vor: aus Europa ebenso wie den USA; Afrika, Nord- und Lateinamerika sowie dem Nahen Osten – und jedes hat seine eigene Geschichte. Anlässlich des 20. Jubiläums des Global Ecovillage Networks (GEN) wird ein Blick auf Erreich-tes geworfen, aber auch Schwierigkeiten und Kon-flikte nicht verschwiegen, was dieses Buch sehr lehr-reich macht. Alte und junge Gemeinschaftsmitglieder kommen zu Wort und berichten von ihren persönli-chen Erfahrungen. All dies, zusammen mit übergrei-fenden Informationen zu Nachhaltigkeit, Ökodörfern und der Geschichte des GEN, machen dieses Buch sehr interessant, unabhängig davon, ob man aktuell in einer Gemeinschaft leben möchte oder nicht.Joubert, Kosha Anja Dregger, Leila: Ökodörfer weltweit - Lokale Lösungen für globale Probleme, Verlag Neue Erde, 240 S., 18,90 €. Leseprobe + Video: http://shop.neueerde.de/

Kochen mit den NaturgeisternDies ist ein Kochbuch, das anregt, die Augen offen zu halten, für das, was jeweils aktuell in der Natur wächst;

und das ermuntert, kreativ umzugehen mit all der bunten Fülle, die die Natur zu bieten hat. Diese Fülle und Farbigkeit spiegelt sich bereits in der Gestaltung des Kochbuches wieder, für das Jeanne Ruland, Sab-rina Dengel und Diana Holzschuster fantasievolle Rezepte zusammengetragen aus den verschiedenen Naturgeisterreichen zusammengetragen haben, die jeweils ihre eigenen Vorlieben haben. Dazu gibt es eine ebensolche Fülle an Informationen zu den jewei-ligen Monaten mit ihren essbaren Gaben, zu Jahresk-reisfesten, keltischem Baumhoroskop, Bauernregeln, zu den Naturgeistern, den Elementen und vielem mehr. Hier kann man viel Neues entdecken, wie Rezepte mit essbaren Blüten und Kräutern, vielseitige Verwendung von Gemüse in der Küche usw. – von herzhaft bis süß. Ein inspirierendes Entdeckerbuch!Sabrina Dengel, Diana Holzschuster, Jeanne Ruland: Lecker kochen mit den Naturgeistern, Schirner Verlag, 216 S., brosch. 19,95 €. Leseprobe: www.schirner.com

ExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperiment

LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL((((((Experiment

(ExperimentExperimentExperiment

(Experiment

(Experiment

(ExperimentExperimentExperiment

(ExperimentExperiment

(ExperimentExperimentExperiment

(Experiment

(Experiment

(ExperimentExperimentExperiment

(Experiment

(((((((i(((i(i(i(((i((i(((i(i(i(((i((i(((i(i(i(((i(Experiment

(ExperimentiExperiment

(ExperimentExperimentExperiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment

(Experiment

(ExperimentiExperiment

(ExperimentExperimentExperiment

(ExperimentiExperiment

(ExperimentiExperiment

(ExperimentiExperiment

(ExperimentExperimentExperiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment

(Experiment

(ExperimentiExperiment

(ExperimentExperimentExperiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment

(i(((i(i(i(((i(iii)))Experiment)

ExperimentExperimentExperiment)

Experiment)

Experiment)

ExperimentExperimentExperiment)

Experiment

( )((( )( )( )((( )(Experiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentExperimentExperiment

(Experiment)

Experiment

(Experiment

(Experiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentExperimentExperiment

(Experiment)

Experiment

(Experiment)

Experiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentExperimentExperiment

(Experiment)

Experiment

(Experiment

(Experiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentExperimentExperiment

(Experiment)

Experiment

(Experiment)))i)iii)i)i)iii)ii)iii)i)i)iii)i

ExperimentiExperiment)

ExperimentiExperimentExperimentExperimentiExperiment)

ExperimentiExperimentiExperimentiExperiment)

ExperimentiExperimentExperimentExperimentiExperiment)

ExperimentiExperiment)

ExperimentiExperiment)

ExperimentiExperimentExperimentExperimentiExperiment)

ExperimentiExperimentiExperimentiExperiment)

ExperimentiExperimentExperimentExperimentiExperiment)

ExperimentiExperimentExperimentiExperiment)

ExperimentiExperimentExperimentExperimentiExperiment)

ExperimentiExperimentiExperimentiExperiment)

ExperimentiExperimentExperimentExperimentiExperiment)

ExperimentiExperiment)

ExperimentiExperiment)

ExperimentiExperimentExperimentExperimentiExperiment)

ExperimentiExperimentiExperimentiExperiment)

ExperimentiExperimentExperimentExperimentiExperiment)

ExperimentiExperiment

(i( )(i(((i( )(i(i(i( )(i(((i( )(i( )(i( )(i(((i( )(i(i(i( )(i(((i( )(i((i( )(i(((i( )(i(i(i( )(i(((i( )(i( )(i( )(i(((i( )(i(i(i( )(i(((i( )(i(Experiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentiExperiment

(ExperimentExperimentExperiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment

(Experiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentiExperiment

(ExperimentExperimentExperiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentiExperiment

(ExperimentiExperiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentiExperiment

(ExperimentExperimentExperiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment

(Experiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentiExperiment

(ExperimentExperimentExperiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentiExperiment

(ExperimentExperimentExperiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment

(Experiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentiExperiment

(ExperimentExperimentExperiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentiExperiment

(ExperimentiExperiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentiExperiment

(ExperimentExperimentExperiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment

(Experiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentiExperiment

(ExperimentExperimentExperiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment)

Experiment

(ExperimentiExperiment

(Experiment

(i( )(i(((i( )(i(i(i( )(i(((i( )(i( )(i( )(i(((i( )(i(i(i( )(i(((i( )(i(i)iii)i)i)iii)ii)iii)i)i)iii)i ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!Experiment

)ebensWeise!)))ebensWeise!)ebensWeise!)ebensWeise!)))ebensWeise!))ebensWeise!)))ebensWeise!)ebensWeise!)ebensWeise!)))ebensWeise!)Experiment)

ExperimentebensWeise!Experiment

)ExperimentExperimentExperiment)

ExperimentebensWeise!Experiment

)Experiment)

Experiment)

ExperimentebensWeise!Experiment

)ExperimentExperimentExperiment)

ExperimentebensWeise!Experiment

)Experiment

ebensWeise!Experiment)

ExperimentebensWeise!Experiment

)ExperimentExperimentExperiment)

ExperimentebensWeise!Experiment

)Experiment)

Experiment)

ExperimentebensWeise!Experiment

)ExperimentExperimentExperiment)

ExperimentebensWeise!Experiment

)Experiment)ebensWeise!)))ebensWeise!)ebensWeise!)ebensWeise!)))ebensWeise!)ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!

Das Das Das Das Das Das SommercampSommercampSommercampSommercampSommercampSommercampSommercampSommercampSommercamp

ExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!

SommercampSommercampSommercampSommercampSommercampSommercamp

ExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentExperimentebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ExperimentExperimentExperimentebensWeise!ExperimentebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!ebensWeise!

Das Das Das SommercampSommercampSommercampSommercampSommercampSommercampSommercampSommercampSommercampSommercampSommercampSommercamp27.7. – 7.8.2016 27.7. – 7.8.2016 27.7. – 7.8.2016 27.7. – 7.8.2016 27.7. – 7.8.2016 27.7. – 7.8.2016 27.7. – 7.8.2016 27.7. – 7.8.2016 27.7. – 7.8.2016 27.7. – 7.8.2016 27.7. – 7.8.2016 27.7. – 7.8.2016 27.7. – 7.8.2016 27.7. – 7.8.2016 27.7. – 7.8.2016 27.7. – 7.8.2016 27.7. – 7.8.2016 27.7. – 7.8.2016 zegg.de/sommercampzegg.de/sommercampzegg.de/sommercampzegg.de/sommercampzegg.de/sommercampzegg.de/sommercamp

www.perspektiven-im-leben.de www.perspektiven-im-alter.de

33einfach JA 06-07/2016

Auch für die zart duftenden Lindenblüten ist jetzt ein guter Erntezeitpunkt. Da sie schweißtreibend wirken, sind sie Bestandteil von Erkältungstees. Eine weitere Sonnenwendpflanze ist Arnika, in unseren Breiten sehr selten vorkommend. Als bewährtes Mittel gegen Verstauchungen, Quetschungen und Verletzun-gen ist sie als Tinktur, Salbe oder auch als homöopathi-sches Mittel in der Apotheke erhältlich.Die Kamille mit ihrem gelben Blütenköpfchen und dem weißen Strahlenkranz ist ebenfalls ein „Johanniskraut“. Sie ist ein wirksames Heilmittel für Entzündungen aller Art, wird aber auch bei Übelkeit und Magenschmerzen eingesetzt.Der Beifuß, oben bereits erwähnt, wurde bei Son-nenwendfeiern als Gürtel getragen. Der lateini-sche Name Artemesia vulgaris weist darauf hin, dass er einer Göttin geweiht ist – der Artemis, der Göttin der Jagd und des Waldes, des Mondes und die Hüterin der Frauen und deren Kinder. Ihr werden auch die Amazonen zugeordnet, die mit Wissen, Mut und Entscheidungskraft das Leben meistern und sich vor Nichts und Niemandem beugen. Der Beifuß hat sowohl magische als auch heilerische Aspekte, wobei er heute vor allem in der Frauenheilkunde und in der Küche verwendet wird.

Heilpraktikerin Silke Petersen, Leipzig

Kräuter- Serie

„Die grüne Hausapotheke“Johanniskräuter – Sonnenkräuter

Regelmäßige Kräuterwanderungen, Kräuter- und Naturkosmetikkurse im

JONATHAN-HeilkundezentrumHeilpraktikerin Elvira Kunsch04229 Leipzig, Alte Straße 53Tel.: 0341-9607100www.heilkundezentrum-leipzig.de

Nächste Kräuterwanderung am 12. Juni 2016

Johanniskraut

Serie

Am 21. Juni wird wieder der Tag der Sommerson-nenwende gefeiert. Es ist Brauch, ein großes Feuer zu entfachen, zu tanzen, singen, feiern und mit einem Gürtel aus Beifuß über die Glut des Feuers zu springen, um ihn dann später zu verbrennen. Das soll eventuell auftretende Krankheiten, Kum-mer und Sorgen gleich mit verbrennen.Die Heilkraft der mittsommerlichen Heilpflan-zen – der sogenannten „Johanniskräuter“: Arnika, Schafgarbe, Lindenblüten, Holunderblüten, Johan-niskraut oder Braunelle u.a. – soll, indem man sie ans Johannisfeuer hält, gesteigert werden. Viele der Sonnenpflanzen werden an Johanni (24. Juni) gesammelt, da dann ihr Gehalt an Wirkstoffen besonders hoch sein soll und damit besonders wertvoll für die Kräuterheilkunde ist.

Johanniskraut wird hauptsächlich zur Therapie von Depressionen und Neural-gien eingesetzt. Aber auch bei vielen anderen Beschwerden haben sich Johanniskrautprä-parate bewährt. Es wird z.B. als unterstützendes Hautmit-

tel bei Neurodermitis eingesetzt oder hilft bei Verdauungsstörungen im Magen-Darm-Trakt. Das Johanniskraut wird geerntet, wenn es in voller Blüte steht und der Morgentau getrocknet ist. Aus den Blüten und Blättern wird das bekannte Johan-niskrautöl, auch Rotöl genannt, gewonnen. Es enthält den hauptsächlichen Wirkstoff Hypericin. Und so stellen Sie Ihr eigenes Rotöl selbst her: Johanniskraut, vor allem die Blüten, in ein Schraubglas füllen, nicht pressen, mit einem Öl Ihrer Wahl auffüllen (Sonnenblumen-, Raps-, oder Mandelöl), das Schraubglas fest verschließen und in die pralle Sonne stellen. Nach 2-4 Wochen, wenn sich ihr Öl satt rot gefärbt hat, können Sie es abseihen und in dunkle Flaschen füllen. Achten sie darauf, dass keine Rückstände ihr Öl verunrei-nigen.

Es werden in der Sonnenwendzeit auch noch andere wertvolle Heilkräuter geerntet und wei-terverarbeitet. Vom Holunderbaum sammeln wir die Blüten, die nicht nur in Teig ausgebacken oder als Sirup verarbeitet unserem Gaumen schmei-cheln, sondern als Fiebermittel (Holunderblüten-tee) in unserer Kräuterapotheke einen festen Platz haben.

Bild

we

© b

ergg

eist

007

l pix

elio

.de

34 einfach JA 06-07/2016

GemeinschaftsanzeigeAdressenProgrammvorschau

Kraftvolle Heiltöne, Heilenergien und liebende Präsenz öffnen den Raum zum Lösen innerer Begrenzungen, für tragfähige (Neu)Ausrichtung und für eine zutiefst liebende Hinwendung zu uns selbst.

Seminare in Dresden: 10.-12. Juni: Ich bin es wert – Der Mut zu empfangen; 26.-28. Aug.: Wirklich Frei – jen-seits von Geschichte(n) und Konditionierung; 9.-11. Sept.: Die Heilung von Macht-Ohnmacht-Strukturen; 7.-9. Okt.: Vertrauen in der Herz-Becken-

Verbindung; 18.-20. Nov.: Frei und in Fülle; 2.-4. Dez.: Einfach Sein.

Gruppenklärungen in Dresden: je Mo. 20:00 | Di. 10:00 l Anm. erbeten, Einzeltermine nach Vereinbarung

Details / Information / Anmeldung: Matthias Winter 01573/7717665 l [email protected] www.beruehrung-im-herzen.com

Heilung aus der Stille – für ein erfülltes LebenSeminare, Gruppen- und Einzelarbeit für tiefe innere Klärung, Würdigung und Heilung – für eine Öffnung in mehr Freude, Leichtigkeit und Lebenskraft.

Serie

Bild

we

© b

ergg

eist

007

l pix

elio

.de

Das faszinierende Indien unter der Leitung von Bharati Glanert zu erleben, ist immer eine Reise der etwas anderen Art. Neben Seminaren und Beratungen in Deutschland organisiert sie seit 2008 Reisen für Menschen, die einen bewuss-ten Zugang zu ihrer eigenen Spiritualität suchen. Bharati hat selbst mehr als 10 Jahre in Indien gelebt und konnte zahl-reiche Kontakte knüpfen, die auf ihren Reisen immer wieder zu wunderbaren Begebenheiten führen. Das Miterleben hoher hinduistischer Feste lässt den Reisenden eintauchen in eine Welt der geheimnisvol-len Rituale. Das Festival zur göttlichen Mutter, Navaratri genannt, wird vom 01.10. bis 09.10.2016 gefeiert. Wie es die Bezeichnung verrät, ist dies ein Fest der neun (Nava) Nächte (ratri) der Innenschau und Reinigung. Viele Yogis fasten während dieser Zeit und unterziehen sich besonderen Praktiken wie z.B. Muni d.h. in Stille verweilen, um die Gnade der göttlichen Mutter zu erlangen. In jeder der 9 Nächte wird eine der gro-ßen Göttinnen verehrt – es sind die Nächte, in denen Shakti als Durga, Lakshmi und Saraswati die Wünsche der Menschen segnet. Diese Reise ist eine wunderbare Möglichkeit, dieses sehr

spezielle Fest mit Bharati in Tiruvannamalai, am heiligen Berg Arunachala zu zelebrieren. Das Erleben der hei-ligen Kraftorte, die Kontakte zu Yogis und Siddhas, die Teilnahme an traditionellen Ritualen und Festen klingen als prägende Erfahrung auch nach der Rückkehr von die-ser Reise nach. Bharatis Führung ermöglicht einen tiefen Einblick in diese faszinierende Welt.

Kosten: 1.790 €Ausführliche Informationen zu den Indienreisen und zur Anmeldung findest du auf http://spirituelle-indienreise.de und http://www.spiritbalance.de

Kontakt: Spiritbalance - Bharati Corinna Glanert E-Mail: [email protected] - Tel.: +49(0)7706-9789693www.spiritbalance.de - www.spiritbalanceblog.de - www.spiritbalanceshop.de

Die 9 Nächte der Göttlichen Mutter – Intensive Sadhana Reise zu NavaratriOrt: Tiruvannamalai, Südindien - Reisetermin 30.09. bis 10.10.2016

Berührung, Sinnlichkeit und Sexualität gehören zu den elementaren Dingen im Leben. Fühlen wir uns sicher und erfüllt damit, schreiten wir aufrechter durchs Leben. Sinnesart bietet Räume zum Erlernen und Erfahren dieser besonderen Kompetenzen für Paare und Singles.

Seminare, Workshops, Kurse und Beratung.

Tipps: „Kurs Sinnlich Berühren“ – 10 Abende für ein erfülltes Liebesleben Aug.-Dez. 2016 / AnuKan-Massage – Ausbildung Febr. bis Oktober 2017

Sinnesart – Zentrum für Berührungs-kunst DresdenTel. 0351-3207162, www.sinnesart.de

Die Magie achtsamer Berührung – liebevoll, lustvoll, heilend

35einfach JA 06-07/2016

Programmvorschau Sie möchten sich auch mit einer Programmvorschau präsentieren? 11 € netto je 100 Zeichen inkl. Foto/Grafik >>> Buchung: [email protected], T. 0351-48524768, Frau Zeitz

Das Team des Päd. Forum für Yoga hat in jahrelan-ger Arbeit ein anerkanntes und anspruchsvolles Pädagogisches Kinderyoga Ausbildungsprogramm, das „Kinder Yoga Programm (KYP)“ entwickelt.Vier Hauptaspekte der Ausbildung: • altersgemäße Übungsweise • schrittweiser und indi-vidueller Übungsaufbau • Yoga als Übung im Alltag • Ganzheitliche Übungsweise Spezielle Themen der Ausbildung: „Yoga für ADS- Kinder, „Yoga-Mitspieltheater (Ramayana)“, „Yoga und Montesorri- Pädagogik“, „Kinderyoga Rückenschule“, „Kinderyoga nach Patanjali“ und vieles mehr …

Grundstufe: 17. - 21. Oktober19./20. Nov., 17./18. DezemberGrund- und Aufbaustufe: 25. Juli - 6. August Alle Berufstätigen können Bil-dungsurlaub beantragen und alle Geringverdiener zusätzliche eine Bildungs-prämie (bis 500 € Rabatt).Pädagogisches Forum für Yoga (PFY), Berlin: Tel. 030 - 6834357, [email protected]

Ausbildung zum Kinderyogalehrer/in (PFY) in Berlin, 2016

Die traditionelle Thai-Massage (TTM) ist eine Massage-Technik, die in Thailand unter der thailändischen Bezeichnung Nuad Phaen Boran bekannt ist, was so viel bedeutet wie „uralte heilsame Berührung“.Inhalt: Einstieg mit Geschichte und Entstehung, Vorführen eines kompletten Grundablaufes, bewusstes Fühlen und Wahrnehmen des Klienten während der

Massage, Erlernen von Techniken für Beine und Hüfte in Rücken-, Seit- und Bauchlage. Teil I: 24.-28.08.2016, Teil II: 13. - 16.10.2016 im Balance – Zentrum Dresden, Kosten: 995 €Milam Horn, Tel.: 0175 86 57 233, www.spiritoflove.de

Erlerne die Kunst der Thai-Yoga-Massage Basic-Kurs in zwei Teilen ab August 2016

Die codierten Heiltöne – Klangheilabend in Dresden: 12.7.2016, 19 Uhr 20 €. Anmeldung nicht erforderlich. Ort: “New Dawn”, Grunaer Weg 27, 01277 Dresden

Südindien – Der heilige Berg Arunachala – Eine spirituelle Reise: 29.12.2016 – 10.1.2017 Indien /Tiruvannamalai. Erleben Sie die außergewöhnliche Wirkung der Energien an den heiligen Plätzen mit star-ken Heilkräften.Einzel- & Paarsitzungen: Heribert nimmt die Lebensthemen, die sich als Ursache in Krankheiten

und ständig wiederkehren-den Problemen zeigen, im Energiesystem des Körpers wahr. Die Sitzung wird auf CD mitgeschnitten. Mit der CD besteht die Möglichkeit für einen 21-Tage-Prozess.

Anmeldung & Information:[email protected] | T 0351 16 05 84 22www.heilende-stimme.com

Klangheiler Heribert Czerniak - Die heilende Stimme

Freitag 24.6.2016 Vortrag und Einführung 19-21. Uhr Aus der Kenntnis der energetischen Wechselwirkung von Seele, Körper und Schöpfung heraus wollen wir unseren inneren Raum erkunden, Stellen mit Schatten und Blockaden entdecken und entfernen. So können wir Platz schaffen, diesen mit reiner Energie anfüllen und uns erneuern, um mit Leichtigkeit dem Leben zu begeg-nen. Ort: Inner Space, Alaunstr. 13, Dresden-NeustadtKosten: Spende

Samstag 25.6.2016 Vertiefungsseminar mit Übungen 10-16 Uhr, (bitte anmelden: [email protected])Ort: YogaWaves, Förstereistraße 25, Dresden NeustadtKosten: 25 €

Raum für Fülle und Leichtigkeit schaffenSeminar mit Andrea Preuß

36 einfach JA 06-07/2016

GemeinschaftsanzeigeAdressenProgrammvorschauSie möchten sich auch mit einer Programmvorschau präsentieren? 11 € netto je 100 Zeichen inkl. Foto/Grafik >>> Buchung: [email protected], T. 0351-48524768, Frau Zeitz

Mit einer Vielzahl von Selbsthilfeübungen, Medita-tionen und multikulturellen energetischen Heilme-thoden begleitet OLHT® Prozesse körperlicher, emotionaler, spiritueller Entspannung, Heilung, Neuorientierung.In Basisseminaren und Ausbildung geht das Erfahren und Erlernen einher mit tiefen eigenen Prozessen. In zusätz-lichen Körper- und Bewusstseinsübungen lassen Sie den Alltag los, entspannen, erleben sich neu und erfor-

schen neue Bewusstseinsräume.

Meditation/Kurzvortrag: 15.6. LeipzigBasisseminar: 2./3.7.16; 19./20.11.16; Ausbildung: Anfang 2017

Info/Anmeldung: 07071-367 019 [email protected] www.susannebousset.de

One Light Healing Touch®, KörperBewusstseinsMeditationen …

Grund- und Aufbaustufe: 15. - 27. August Alle Berufstätigen können Bildungsurlaub beantragen und alle Geringverdiener zusätzliche eine Bildungs-prämie (bis 500 € Rabatt).

Pädagogisches Forum für Yoga (PFY), Berlin: Tel. 030 - 6834357, [email protected]

Das Team des Päd. Forum für Yoga hat in jahrelan-ger Arbeit ein anerkanntes und anspruchsvolles Pädagogisches Seniorenyoga Ausbildungsprogramm, das „Wise Yoga Programm (WYP)“ entwickelt. • altersgemäße, rücken- und gelenksschonende Übungsweise • schrittweiser und individueller Übungsaufbau • Yoga als Übung im Alltag • klass. Yoga nach PatanjaliSpezielle Themen der Ausbildung: Yoga und Ayurveda im Alter, bei Rücken- und Gelenksproblemen, bei hohem Blutdruck, Yoga Rückenschule für Senioren, Yoga und Demenz und vieles mehr …Grundstufe: 4. - 8. Juli, 17./18. September, 8./9. Oktober

Ausbildung zum Seniorenyogalehrer/in (PFY) in Berlin, 2016

Singen aus purer Lebensfreude, Eintauchen in Mantras und mehrstimmige Gesänge, Herzenslieder, afrikani-sche und georgische Lieder, Sufigesänge und Gospels. Tanzangebote: afrikanisches Tanzen, Kreistänze mit Live-Band und die Tänze des Universellen Friedens. Wir lassen den Geist verschiedener Kulturen lebendig werden. Neun Tage lang erschaffen wir ein Dorf aus Zeltkreisen, großen Workshopzelten, Café, buntem Kinder- und Jugendprogramm und vielem mehr, ein Lebensraum voller Herz und vielfältigem Miteinander. Yoga und

Meditation, Cafébühne und Markttag, runden das Programm ab. Viel Natur, Feuer und natürlich … Sternschnuppen.Im Seminarhaus können auch Betten gebucht werden.

Info/Anmeldung: www.unicorncamps.de [email protected], Tel.: 05851 – 60 29 41 (Heike)

Ort: Ellernhof, www.ellernhof.de

UNICORN Voice CampSommerliche Singewoche vom 22. – 31. Juli 2016

• Kursleiter-Ausbildung: Start 7.-9.9. 20162 Jahre; 300 UE. Nach Leitlinie DDQT mit Kranken- kassenanerkennung• Basis-Ausbildung: Start 7.-9.9. 2016

Veranstalter & Ort: Qi Gong Akademie Dresden, Glashütter Str. 101a, 01227 Dresden

Ausbildungsleiter: Horst-Rainer Rust, seit 20 Jahren Qi Gong Praxis, Aner- kannter Ausbilder für Qi Gong (DDQT), Kooperationspartner von Ärzten & Therapeuten, Buchautor Anmeldung & Info:Tel.: 0172-3504746; www.qigongdresden.de

Qi Gong Ausbildung als alternativer Berufsweg & eigene Gesundungskur Qualitativ hochwertige Lehrer- & Kursleiter-Ausbildung

37einfach JA 06-07/2016

Programmvorschau

Im Workshop kannst du entdecken, welche Kraft in deiner Freiheit zu wählen steckt. Durch „die Stimmung des Augenblicks aufgreifende“ Vorträge, Gruppen- und Aufstellungsarbeit lernst du praktische Methoden ken-nen, die es dir ermöglichen, Ängste, belastende Muster und unbewusst gewählte Beschränkungen loszulassen und dich für wahres Glück, Kreativität und Erfolg zu öffnen. Die Seminare mit Jeff sind echte Herzöffner und so ermutigend!

Jeff Allen, enger Freund und Wegbegleiter von Chuck Spezzano, ist ein inspirierender Coach und Seminarleiter und mit seiner Frau Sue Autor des Buches “Wie Beziehungen wirklich gelingen”. Sein reicher

Erfahrungsschatz aus über 20 Jahren Seminar-tätigkeit in Europa, Asien und Afrika macht ihn zu einem weisen, gütigen Lehrer auf Deiner Reise zu Dir selbst.

Frühbucherpreis bis 7. August!

Weitere Infos: www.visionworksforlife.de und www.parisevents.deT. 06142–4771649, [email protected]

Du hast die Wahl - Altes Loslassen, Neues Findenmit Jeff Allen vom 7.-9. Oktober in Leipzig

Die Ausbildung richtet sich an alle, die sich selbst frei malen und ihre Intuition stärken wollen, an Künstler, als Unterstützung in ihrer künstlerischen Tätigkeit, an Kunsttherapeuten, Heilpraktiker, Lehrer, Kindergärtner, an alle Menschen in heilenden und lehrenden Berufen, die das Heilsame Intuitive Malen in ihrer Arbeit mit ihren Klienten, Patienten und Schülern anwenden möchten.Das Heilsame Intuitive Malen ist ein wunderbarer Weg, das eigene Potenzial zu entdecken und zu leben, alte Blockaden aufzulösen und die ureigene Kreativität wie-der in einen kraftvollen, nährenden Fluss zu bringen.

Wenn Ihr Euch davon angespro-chen fühlt und diese Schätze gern für Euch selbst nutzen oder mit Eurer eigenen Arbeit ver-binden wollt, seid Ihr in meiner Ausbildung herzlich willkommen.Ausbildungsbeginn: 07.10.2016

Alle weiteren Informationen zu dieser Ausbildung sowie Termine und Preise findet Ihr unter diesem Link auf mei-ner Website: www.ulrike-hirsch.de/intuitives-malen/ausbildung-heilsames-intuitives-malen/

Heilsames Intuitives Malen nach Ulrike HirschAb Oktober 2016 biete ich, Ulrike Hirsch, erneut eine Jahresausbildung im Heilsamen Intuitiven Malen an.

Ganzheitlichkeit, Präzision und Achtsamkeit in der Berührung sowie eine wertfreie und zugewandte innere Haltung sind wesentliche Kennzeichen der BenefitMassage®. Sie beinhaltet einen fürsorglichen Umgang mit den Patienten/Klienten ebenso wie mit sich selbst und die Anwendung der jeweiligen Massagetechnik auf nicht-invasive und wirksame Art. Die nächsten Massage-Wochenenden sind:

Ayurvedische Ölmassage, 2-teilig: Teil 1: 11. - 12.6.16 / Teil 2: 9. - 10.7.16. Zeit: jeweils Sa./So. 10 -18.30 UhrKlassische Massage, 4-teilig: Teil 1: 16. - 18.9.16 / Teil 2: 28. - 30.10.16 / Teil 3: 26. - 27.11.16 / Teil 4: 17. - 18.12.16. Zeit: Fr. 18-21.30 Uhr, Sa./So. 10-18.30 UhrTiefe Bindegewebsmassage, Fachfortbildung: Datum: 4.6.16, Sa. 10 - 18.30 Uhr

Ganzheitliche Gelenkbe-handlung, Fachfortbil-dung: Datum: 17.7.2016, So. 10 - 18.30 UhrFußreflexzonen-Therapie Fachfortbildung: Datum: 12. - 13.11.16, Sa./So. 10-18.30 Uhr

Ausführliche Information schicken wir gerne zu.

WEG DER MITTE gem. e.V.Ahornstr. 18 · 14163 Berlin-ZehlendorfTel: 030 - 813 10 40 www.wegdermitte.de

BenefitMassage-Schule® – Aus- und Fachfortbildungen in ganzheitlicher Massage

38 einfach JA 06-07/2016

MarktplatzMit aktuellen Terminen!

¬···

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

CH

EMN

ITZ

¬

······

·····

ALT

ENB

UR

G

Mit Kindern neue Wege gehen - ganzheitliche Beratung in der Kind-Erwachsenen-Kommunikation - Bewusstseinsarbeit - Geistige Heilen - Gesprächstherapie - Meditationen - Fantasiereisen für Kinder

Impulse für Körper und SeeleInes Spiller - HP für Psych./ Heilerin

Andréstr.17, 09112 ChemnitzTel.: 0371/ 64966285www.seelenimpulse.info

• Seminare im Bereich Schamanismus, Yoga & Meditation• Rituale für besondere Anlässe

• schamanische Einzelsitzungen• Trancetanz als Heilritual• Einzelunterricht in Rhythmusarbeit, Yoga, Meditation

• Gruppenprozesse kathartisch, kreativ, intuitiv

Hideschamanin & Free Style YogaAnna Grahl & Yoga Room Chemnitz09130 ChemnitzFon: 0152 094 493 11www.hideschamanin.dewww.yoga-room-om.de

Vorträge – Kurse – Seminare – Ausbildungen● Tai Chi Chuan● Qi Gong (u. a. Tian Gong-Qi Gong und Energieübertragungen)● Reiki-Ausbildung● Geistiges Heilen (u. a. Geistige Wirbelsäulenaufrichtung nach Anne Hübner und Pjotr Elkunowiz)

MIRIQUIDI-TAOBrigitte Ebert

Alte Thalheimer Straße 209235 Burkhardtsdorf0171-12 63 [email protected]

Einklang von Körper - Seele - Geist

• mediale Lebensbegleitung• Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte• Meditationen• Tierkommunikation• persönliche und telefonische Beratung

Lebensfreude Dipl. Lebensberaterin Birgit Yameira Teßmann - Mediale Lebensbegleiterin

Am Markt 2 b, 09235 BurkhardtsdorfTel.: 03721-2738038 www.facebook.de/lebensfreudetessmannwww.lebensfreude-tessmann.de

www.Familienstellen.org• Systemische Lösungen nach Bert Hellingerin: Altenburg, Bremen, Berlin, Chemnitz, Dresden, Erfurt, Gera, Göttingen, Leipzig, Meran (Italien), München, Plauen, Radebeul, Swieradów Zdrój (Polen), Wiesbaden, ZwickauSeit 2004 bin ich bei B. Hellinger als Familiensteller gelistetErfahrung als Leiter von über 6.000 Aufstellungen Seit 1970 Meditation + Selbsterfahrung

Christian SchillingKreuzstraße 23, 04600 AltenburgFon: 03447-513497Mobil: 0174-8367945

www.hellinger.comwww.familienstellen.org

Heilsingen, Tönen, Schamanismus, Rhythmus, ProzessarbeitSchamanische Einzelsitzungen - Auflösen von Prägungen - hin zu deiner Urstruktur, so wie du gemeint bist, Kraft tanken, Blockaden lösen, herausziehen (Extraktion) von energetischem „Müll“, Harmonisierung des Energiekörpers, intuitiv-kreative Prozessarbeit Unterricht, Rituale, Seminare - Termine siehe WebsiteExklusive Einzelprozessarbeit über mehrere Tage!

StimmschamaninPapajeahja Sandy Kühn

„Entfaltungstempel“ Zehma 4, 04603 Saara(Nähe Altenburg / Thür.)Tel. 0172 70 288 16 www.stimmschamanin.de

Kurse – Workshops – Einzelsitzungen

• Shaolin Kung Fu • Taijiquan • Guo Lin Qi Gong & Medizinisches Qi Gong • Energetisches Geo Feng Shui • Heilung der Seele & Fremdseelenregulierung • Energiearbeit

TAO Qi Zentrum ChemnitzZentrum für fernöstliche Heil- und BewegungskunstMarcus Wendt, Matthesstraße 6709113 Chemnitz, 0163/ 7334580www.tao-qi-chemnitz.de

39einfach JA 06-07/2016

Marktplatz

¬···

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

·· D

RES

DEN

Sie möchten sich auch mit einer Marktplatzanzeige präsentieren? Ganz einfach: Vorlage speichern bei www.einfach-JA.de/mediadaten.html

und ausgefüllt schicken an: [email protected], T. 0351-48524768, Frau Zeitz

CO

TTB

US

Einklang von Körper – Seele – GeistWenn die Seele weint und der Körper schmerzt

• Ausbildung zum ganzheitl. Heilcoach und Berater• Einzelberatung (auch telefonisch)• Rückführungen – Reiki – Meridianklopfen – Matrix- Energetics – Konfliktstellen – Heilabende u.a.

Sich endgültig von Blockaden, Ängsten und Krankheiten befreien und das Leben selbst in die Hand nehmen

Institut für Erfolg &GesundheitKarin DonathGanzheitlicher Heilcoach und Berater

Beuchstraße 8 B, 03044 CottbusTel. 0355 3817600www.beratung-heilcoaching.de

• Kristalle / Edelsteinschmuck / Kristallseminare• Lemuria-Materialien / Bücher / CDs, Lemuria-DVDs u.m.• Energie- und Seelenheilarbeit (Lemuria-Ashamah) • Seminare / Vorträge / Ausbildungen / Beratungen Themen: z.B. Geld+Spiritualität, Frei von Schmerz/Scham

jeden Do, 19 Uhr: Global-Healing-Meditation – Heilung für dich und die Welt (bitte anmelden)

Lemuria-Centrum-DresdenLaden & Seminar- und Heilcentrum

Marion und Hubert HeyerTolkewitzer Straße 6, 01277 DresdenTel. 0351-3138653www.Lemuria-Dresden.de

Tierkommunikation – die Sprache, die aus dem Herzen kommt: Seminare & Einzelgespräche mit Ihrem Tier

nächstes Seminar in Königsbrück: Sa, 2.7. 2016

Ich lade Sie ein, mit einer einfachen Technik die Tiere zuverstehen und mit ihnen sprechen zu lernen. Sie haben

uns so viel zu erzählen!

TierkommunikationAngela Schöne

www.tierkommunikation-sachsen.de

01936 KönigsbrückTel.: 0176 [email protected]

Gestörte Eltern-Kind-Beziehung? Das kann für alle Beteiligten nicht nur anstrengend sein, sondern auch schmerzhaft belastend und seelisch tiefgreifend!Sie möchten im Rahmen meiner Angebote z.B.- als Eltern den Rücken gestärkt bekommen? - wieder mehr Verständnis füreinander entwickeln?- „Funkstille“ zwischen Familienmitgliedern beenden?- die Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes fördern?

Monika WaltherWIEDER LEICHTER LEBENEnergie-Gesundheit-Lebensfreude

Marienstr: 20 – Ärztehaus01067 DresdenTelefon: 0351-8485910www.wieder-leichter-leben.de

Lomi Lomi Nui – eine liebevolle Zuwendung vom Herzen zum Herzen über die HändeMeine Berufung ist es, über Körperarbeit dem Menschen einen Weg zu zeigen, sich selbst wieder ein Stück näher zu kommen ~ und gerade Frauen zu begleiten um sie an ihre eigene Kraft, Schönheit und Weiblichkeit zu erinnern.Zusätzlich biete ich Ausbildungen in Lomi Lomi Nui, Frauenkurse sowie Einzelcoaching an.

claudia b. neumannLomi Lomi Nui Tempelstil &Bioenergetische Massagen

Infos/Termine: 0160-90 632 638Email: [email protected]

www.makani-aloha.de

HeilpraktikerschuleBDN Dresden, Heike Schreiber

Nürnberger Str. 39, 01187 DresdenTel. (03 51) 2 50 93 67dresden@akademie-naturheilkunde.dewww.akademie-naturheilkunde.de

• Heilpraktiker (Tagesschule und berufsbegleitend)• Heilpraktiker für Psychotherapie• Prüfungsvorbereitung, Coaching• Naturheilkundliche Fachseminare

Fördermöglichkeiten durch Agentur für Arbeit/ARGE und andere Träger, Bildungsprämie (ESF)Individuelle Beratungsmöglichkeit

HerzKraft für FrauenJeden ersten Mittwoch im Monat 20-22 Uhr treffen sich Frauen, um einander zu helfen, sich auszutauschen und in freier Bewegung den Zusammenhang von Körper und Seele zu erforschen. Musik und befreiendes Lachen sind unsere Begleiter. Geführte innere Reisen machen uns mit uraltem Heilwissen bedeutender Weltkulturen vertraut.Wo: Sport Studio Yvonne Zinke, Gartenstr. 28, Radebeul

Das Herz – die Kraft der FrauenIngrid N.B. Möbius

KulturwissenschaftlerinMobil:01755686527 [email protected] www.gluecklich-leben-lernen.de

40 einfach JA 06-07/2016

¬···

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

DR

ESD

EN

MarktplatzPreise: nur 59 € netto pro Ausgabe bei Jahresbuchung (= 6 x), Einzelbuchung 69 € netto

Yogakurse

Kinesiologie & Shiatsumassagen

Meditation – jeden 1. Freitag im Monat, 18 UhrTermine u. weitere Info unter www.bewegungsraum.biz

Praxis für KinesiologieYoga & ShiatsuAlexandra Gärtner

Tel. 0351 - 46 44 [email protected]

Vertraue dem Leben, es ist ein Geschenk - Aufstellungen in Einzel- und Gruppenarbeit (Termine s. Web)- Kinesiologie (Regulationsdiagnostik, Psychokinesiologie)- Homöopathie und Kreative Homöopathie nach Peppler- Reconnective Healing nach Pearl- Labor ganzheitlich (Blutbild nach klinischen, naturheilkund- lichen und psychologischen Gesichtspunkten)- Augendiagnostik

NaturheilpraxisIrmgard Beyer - Heilpraktikerin

Melanchthonstr. 7, 01099 Dresden

Tel.: 0351 25301831info@heilpraktikerin-beyer.dewww.heilpraktikerin-beyer.de

Körperpsychotherapie – Posturale Integration

Familienstellen mit schamanischen Elementen

Seminare für Körper- und Selbstbewusstsein

KörperpsychotherapieÜber den Leib Sinn & Seele nähren

Gregor Reinold SchmittHeilpraktiker Psychotherapie

Tel. 0351 4188 5209koerperpsychotherapie-dresden.de

• Kathrin Irmscher, Friseur-Meisterin und Gestalterin: Spirituelle „Farb- und Typberatung“ mit 25-Jähriger Erfahrung mittels Tüchern und Tarotkarten. Persönlichkeit fördern und durch Farben nach Außen tragen. • Carsten Schmidt, Practitioner und Visionär, fängt Sie mit Ganzheitlichen Energetischen Massagen, Körperarbeit, Geistheilung und Coaching auf. Er berät Sie auch zu Lebendiger Grüner Nahrung.

Das Innere heilen

Kathrin Irmscher: 0173-6554640 oder 035207-81452Carsten Schmidt: 0177-7950986 01468 Moritzburg, A.-Bebel-Str. 18Wir freuen uns auf Sie!

• Spirituelle Therapie• Aufstellungen mit Medium

• Seminare zu den 12 göttlichen Strahlen: die eigene Schwingung erhöhen von der Angst in die Freiheit & Freude• Märchen und Trommeln im Jahreskreis

Maria JacobiTanztherapeutin, SeelenlehrerinBernhardstr. 99, Haus im Garten01187 Dresden / Tel. 0351-4715013

Anna-Katrein JacobiMärchenspielerin, Mediumwww.maerchen-anna.de

Heilpraxis-Angebote: • Klassische Naturheilkunde• Bioresonanz nach Paul Schmidt• Colon Hydrotherapie• Ozon-Sauerstoff- und UVB-Therapie• Psychosomatik und verbundener Atem (nach R. Dahlke)

[email protected] • www.simonebaumgertel.de

Praxis für ansteckende Gesundheit Simone BaumgertelMarktstr. 16, 01609 Gröditz Tel. 035263 / 658830

Termine auch in Jena und Dresden

• Professionelles Sprechtraining• Gesang für alle, die glauben nicht singen zu können• schamanische Stimmklangmassage• Voice Dialogue: der direkte Zugang zur inneren Stimme• Krankheitsaufstellungen in geschützter Einzelarbeit

• Klangtherapie-Ausbildungen kompakt & einzeln

Kerstin KlessePraxis für Stimme & EntwicklungDipl. Sängerin, zertifiz. Aufstellerin, HP

Holunderweg 10a, 01099 Dresden0351-8019750 & [email protected], www.k-klesse.de

41einfach JA 06-07/2016

MarktplatzMit aktuellen Terminen!

LEI

PZIG

¬

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

···· D

RES

DEN

Ich bin ein Mensch, wie DU - nur sind Gaben, die in uns allen schlummern, bereits wach, um anderen SEIN zu dürfen!Willst DU dich selbst entdecken?Willst DU dein Leben erfüllter, reicher, bunter haben?Willst DU, dass das, was dich drückt, traurig, kaputt macht, endlich loskriegen? Willst DU wissen, was das Leben für dich Wundervolles bereithält?* Dann bin ich dir in Liebe, mit Respekt und Achtung! *

Medium seit 16 Jahren!Parapsychologin-Seelenmittlerin-Nume-rologin: Anne Rosa, Anandàra Zocholl

01445 Radebeul, Augustusweg 88T. 0351 / 31410565 - auch bundesweitAnfragen/Termine: [email protected] www.anne-rosa.de

• Geistiges Heilen• Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte• Ganzheitliche Verbesserung des Lebensgefühls und der Abwehrkräfte durch Stärkung der Lebensenergie• Rücken- u. ganzkörperliche Meridian-Massage • Reiki (Einzel-Sitzungen, Körper- u. Mentalarbeit)• Schlafplatz-Entstörung (Standortanalyse)• Ausbildung: Reiki (alle Grade) / sensitive Radionik

Wolfgang PatzigPraxis fürGesundheit und Lebensenergie

Lübecker Str. 100 in 01157 DresdenTel: 0351- [email protected]

Berufsbegleitende Angebote

Ausbildung zum Heilpraktiker NaturheilkundeAusbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie

PrüfungsvorbereitungFachspezifische WeiterbildungenEinfach Schnuppertermin vereinbaren

Deutsche Heilpraktikerschule®

Heilpraktikerschule Dresden

Tel: 0351 315 65 48www.deutsche-heilpraktikerschule-dresden.de

Fachärztin für Frauenheilkunde ~ NaturheilverfahrenKomplementäre Energiemedizinische MethodenOmega Health Coaching / Psychoinformatiologie nach Prof.A. Ignatenko / Kinesiologie / Trance Coaching / Alpha-Synapsen-Programmierung / Homöopathie / Schüßlersalzeu. Blütentherapien / Ayurvedamedizin / Ernährungsberatungund Gewichtsmanagment / Orthomolekulare Medizin / Akupunktur u. TCM / Suchtbehandlung u.a.

NaturheilpraxisDipl.-Med. Sigrid Schmieder

In 01307 Dresden: Blasewitzer Str. 41In Marienberg: Freiberger Straße 12

T. 0351 4504217 + 03735 9499855M. 0172 3756230 | www.heilsinn.de

Die Praxisgruppe in Dresden lädt ein ...zum Reinschnuppern und Ausprobieren. Wir treffen uns wöchentlich zum gemeinsamen Praktizieren der Pirscher- und Traumübungen der Tolteken. 3-4 Mal im Jahr gebe ich als Trainer Intensiv-Kurse zur Unterstützung der persönlichen Entwicklung. Mit einem entspannten Atem, in Wohlsein und Stille erreichen wir Bewusstheit im Alltag und so auch im Traum. Lassen Sie sich überraschen!

Tensegrity® DresdenPirschen und Träumen

Michael Schwill, Tensegrity® TrainerLudwigstraße 4, 01097 DresdenTel: 0351 [email protected] > Dresden

Emotionen selbst an ihrem Ursprung heilen - Bewusstseinsarbeit, Prozessbegleitung - Integration von Persönlichkeitsanteilen - Einzel- u. Gruppenarbeit - Seminare: inneres Kind, Chakren u.v.m. - Mediation, Rückführung, Schattenarbeit - Energetische Massagen und Meridiantherapie - Rebirthing

WachtraumArbeitKatarina Heidenreich

in Dresden, Altenberg und wo ich gebraucht werde.

Infos/Termine: 0170-38 36 347www.wachtraumarbeit.info

Begegnungen, die mein Leben verändern!• Bunter Mix aus Seminaren, Erlebnisabenden & Veranstaltungen• Einzigartiges Netzwerk aus Coaches & Therapeuten • Kreative & flexible Arbeits- und Mietkonzepte mit BüroserviceLaufend neue Kursangebote in Yoga, Qi Gong, Tai Chi, MBSR, Tantra, Autogenem Training , Meditation (Abende) u.v.m.Neue Netzwerkpartner-Angebote: Hypnose, Kinesiologie, Reiki, Massage, Aura Soma, Akasha Chronik Lesen, Ascension u.v.m.

IM EINKLANGPraxis & SeminarzentrumIm Oelssners Hof im Herzen Leipzigs

Nikolaistraße 22, 04109 LeipzigFon 0341- 900 40 22

www.im-einklang-leipzig.de

42 einfach JA 06-07/2016

<<<

SA

CH

SEN

-AN

HA

LT¬

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

· SA

CH

SEN

Marktplatz

OBE

RLAU

SITZ

• Bioenergetische Massage: Heilung von allen Krankheiten Befreiung von Schmerzen, Entzündungen, Blockaden Hilft bei: Burn-out, Depressionen, Trauma, Asthma, Allergien, Süchten, Rücken-, Gelenkschmerzen usw.• Energetische Schönheitsbehandlung (Falten, Cellulite)• Lichtflutung für spirituelle Entwicklung und Wachstum • Chakrenausgleich stärkt Willen und besiegt Probleme• Kartenlegen-Zukunftsblick, Antworten auf Ihre Fragen

Bioenergetische Praxis„Kraft der 7“ - Anna Rohde - Energie, Heilung, Massage Waldschlösschenstraße 3a01099 Dresden(+49) 351 87 43 85 14(+49) 152 09 70 20 17

Praxis in Neustadt - auf Anfrage auch in Dresden: • energetisches Auflösen von Traumen und Blockaden• Lösen von hinderlichen Mustern / Glaubenssätzen• Core - Transformation• Familienstellen• Rückführung ohne HypnoseInformationsabende / Seminare ...Termine in Dresden nach Vereinbarung

Petra BärPraxis für Geistiges Heilen

Am Wasserberg 3101844 NeustadtTel: 01573 03 51 [email protected]

“Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für eine

Krankheit opfern.“ (Sebastian Kneipp)• Quantenmedizin • Biophysikalische Informationstherapie• Klassische Naturheilverfahren & Homöopathie• Ernährungsmedizin • Gewichtsreduktion • Entgiftung• Akupunktur & Neuraltherapie

Termine nach Vereinbarung!

Dr.med. Andrea GünzelFachärztin für AllgemeinmedizinNaturheilverfahren Barthshügelstraße 101689 Weinböhla0173- 450 3007www.doktor-guenzel.de

Infoabend HP-Ausbildungen in Chemnitz 09.06.2016 um 19:00 Uhr Berufsbegleitende Heilpraktiker - Ausbildungenab 03.09.16 Heilpraktiker für Psychotherapie in Chemnitzab 20.09.16 Heilpraktiker Vormittag-Kurs in Chemnitzab 26.09.16 Intensivkurs in LeipzigFachfortbildungen ab August 2016 Homöopathie • Ernährungsberater • Kinesiologie

Glashütter Str. 101, 01277 DresdenTel.: 0351 - 641 30 10 Oberfrohnaer Str. 64, 09117 Chemnitz Tel.: 0371 - 91 88 97 39Glück-Auf-Str. 35/37, 04575 LeipzigTel.: 0341 – 413 91 00 www.heilpraktikerschule- mehner-busshardt.de

In Chemnitz – Leipzig – DresdenAusbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie

• 1-jährige theoretische Ausbildung zum Bestehen der Überprüfung beim Gesundheitsamt • Praktische Ausbildung in unterschiedlichen Psychotherapieverfahren

Institut Sven Krieger

Schönherrstraße 8Gebäude 8, Eingang D09113 Chemnitz

Tel.: (0371) 23 47 96 99www.institut-sven-krieger.de

• Schöpferische Potenzialentwicklung• EmpowermentCoaching, Training und Ausbildung• Yoga- und Qigong-Lehrer-Ausbildung• Übungsleiter für Kinder-Yoga Ausbildung• Tantra-Yoga • Lomilomi-Massage und -Ausbildung• Studienreisen• spirituelle Rituale, Energiearbeit etc.

E.max. Seminar- und Yoga-Zentrum und Institut für Schöpfe-rische Potenzialentwicklung

Dresdner Str. 38, 01844 Neustadt/Sa.Tel./ Fax 03596 - 602531Email: [email protected] – da steht, was hier läuft

OffenbarungstherapieDer Weg in die Christliche Mystik

Eveline KrugSchanze 2402826 GörlitzTel.: 03581 - 421443www.offenbarungstherapie.de

Ganzheitliche spirituelle Lebensberatung durch:

• Astrologische Persönlichkeitsanalyse• Astromedizinische Beratung• Reinkarnationssitzungen

Hier kannst du über die Erfahrungen deines Aszendenten den Weg aus der Vergangenheit in deine Zukunft finden.

43einfach JA 06-07/2016

MarktplatzMit aktuellen Terminen!

¬

······

······

··· S

AC

HSE

N

TH

ÜR

ING

EN

¬

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

ÜB

ERR

EGIO

NA

L

• Kurse in Tai Chi, Qigong, Yoga, Meditation• Workshops, Seminare und Vorträge• Praxis- und Seminarraumvermietung

04.06. Qigong für Behandler, Therapeuten, Coachs etc.01.-05.07. Qigong Ferien im Erzgebirge 27.-28.08. Grundkurs Pranaheilung

DrachenZentrum Gitta Fineiß und Heiko Damme

Marktgasse 15 01662 Meißen035242 65250 / 0177 8578100 [email protected]

Massage als Sprache der Berührung wiederentdecken:Einzelpraxis, Kurse, Ausbildungen

Kurs Massage für Paare: 21.-23.10.16Kurs Einführung in die Meditation: 5.-6.11.16Kurs Gelenkmobilisation: Beginn 3.-4.12.16Kurs Balance Gesichtsmassage: Beginn 10.-11.12.16

Massageschule LA BALANCE – Andreas Brenk

Iglauer Str. 1, 01279 Dresden

Tel. 0351 – 26 33 [email protected]

Staatlich zugelassene Fernlehrgängemit Seminarphasen • Psychologische/r Berater/in • Heilpraktiker/in • Gesundheitsberater/in • Tierheilpraktiker/inSeminarorte u.a. in Dresden, Leipzig und SuhlViele weitere Lehrgänge unter www.Impulse-Schule.de

Impulse e.V.Schule für freie Gesundheitsberufe

Rubensstr. 20 a42329 WuppertalTel. 0202 - 73 95-40 / Fax -12Email: [email protected]

Impulse e.V.Schule für freie

Gesundheits-berufe

Die Kabbala Lebensanalyse zeigt Ihnen Ihre persönliche Lebensanleitung, erstellt mit dem Kabbasol-Programm von Hermann Schweyer.Sie erkennen Ihre Lebensziele und die wahren Ursachen Ihrer Krankheiten.Ihre persönliche Kabbala Lebensanalyse zum Preis von 39,- Euro. Bestellen Sie unterwww.kabbala.de oder weitere Info telefonisch.

Kabbala LebensanalysenInge Meyer Schmiedberg 7, 86415 Mering

Tel.: 08233 – 79 58 962www.kabbala.de

Durch Hypnosedie Selbstheilungskräfte aktivieren

• Ängste, Süchte und Traurigkeiten auflösen• Alkohol - zurückkommen zum freien Genuss• Selbstbewusstsein stärken, Gewichtsreduzierung• Stressbewältigung, unerfüllter Kinderwunsch• Partnerschaftsprobleme lösen, u.v.m. ...

Institut für alternative Wegezur Erhaltung d.GesundheitDr.-Ing. habil. Dietmar Förstegeprüfter Hypnotiseur (FGH)

Daumierstr. 22, 04157 LeipzigTel.: 0172 - 82 00 436www.institut-foerste.de

Unbezahlbar ist die Hand, die hilft, wenn man sie braucht!

• Pericardbefreiung nach Montserrat Gascon• biozelluläre Osteopathie• energetische Wirbelsäulenaufrichtung• individuelle Balancen u.v.m.

Praxis für intuitive Körper- & SeelenbalanceSusanne Kintzel Kleine Camsdorfer Straße 407749 JenaTel. 0176 64294790www.susanne-kintzel.de

• Akupunktur • Ernährungsberatung / Kochkurse • Kräutertherapie, westlich / chinesisch • Chinesische Massagen • Tai Chi • Heilfasten • Ausbildungen in chinesischer Medizin und Akupunktur(nähere Informationen bitte anfordern)

Yang Sheng InstitutZentrum für TCM & Irisdiagnostik

Michael Gehler / Min ZhaoHeilpraktiker / TCM-Therapeutin

Vorparkstraße 1, 03042 CottbusTel.: 0355 - 471383 www.naturheilpraxis-gehler.de

44 einfach JA 06-07/2016

¬···

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

······

· ÜB

ERR

EGIO

NA

L

Marktplatz

Lösungsorientierte-systemische Psychotherapie und Coaching

Ausbildungsbeginn 2016: 2. Juli Info Abend: 18.06. 2016, 19 Uhr

mögliche Spezialisierungen:Paartherapie/Familientherapie sowie Businesscoaching

ILP-FachschuleLeipzig - Halle - MagdeburgKerstin Mantey

Tel.: 030 47032946 I 0173 9133553Mail: [email protected]

Web: www.ilp-fachschule-leipzig.de

Heilsames für Mensch & Tier

Osteopathie – Zilgrei – Schamanismus Energiearbeit – RückführungenSystemische Aufstellungen / FamilienstellenHaus- und Schlafplatzentstörung

www.HeilungFuerDich.de – www.Herzenswoche.de

Heilung Für DichFinde Deinen Inneren Heiler

Sven HenslingMarkt 5706295 Lutherstadt EislebenTel. 03475-7088433Mail: [email protected]

Kostenlose Vermittlung von Heileradressen an HilfesuchendeKostenlose Beratung zu rechtlichen / steuerlichen FragenKostenlose Beratung zu Existenzgründung u. PraxisführungVielfältige, kostenlose Informations- und WerbematerialienOrganisation und Durchführung regionaler KonferenzenInformative MitgliederzeitschriftUmfassende ÖffentlichkeitsarbeitQualitätssiegel durch Ethikkodex

Dachverband Geistiges Heilen e.V. (DGH e.V.)Winterhalterstr. 9, 76530 Baden-Baden Tel.: 0 72 21 / 97 37 901 Fax: 0 72 21 / 97 37 902Email: [email protected] www.dgh-ev.de

Sie können Ihre Angebote in Fließtextform beschreibenoder Stichworte mit Anstrichen wählen.

Ganz einfach - indem Sie die Vorlage dazu ausfüllen. Download bei http://www.einfach-JA.de/mediadaten.html

Info: [email protected] Tel.: 0351 - 48 52 47 68

Ihre Werbungauffallend & preisgünstig platziert

nur 59 € netto pro Ausgabebei Jahresbuchung (= 6 Ausgaben)

Einzelbuchung: 69 € netto

einfach

• Qi Gong Kurse• Ausbildung• Firmentraining• Personal Training• Heilbehandlung

• Vermietung

Horst-Rainer RustQi Gong Zentrum Dresden

Glashütter Str. 101a, 01277 Dresden

Tel.: 0172 / 350 [email protected]

Ein letztes GebetAus all diesen verschiedenen Stimmen erklingt eine Stimme und eine Geschichte, die Geschichte der Erde, die unsere Aufmerksamkeit und unsere Gebete, unsere Liebe und Unterstützung ebenso braucht, wie auch sie uns immer die Liebe und Unterstützung gegeben hat, die wir brauchen. Mögen wir uns an unsere Aufgabe als Wächter der Erde, als Hüter ihrer heiligen Wege erinnern und wieder zu einem Leben im Einklang mit ihren natürlichen Rhythmen und Gesetzen zurückkehren.

Llewllyn Vaughan-LeeEpilog aus dem Buch „Spirituelle Ökologie – Der Ruf der Erde“, siehe S. 16/17

45einfach JA 06-07/2016

Adressen

Astrologie

Astrologie / NLP-Beratung / Veränderungsarbeit – auch te-lefonisch: mobil: 0178/1831742 / mail:[email protected]

Ätherische Öle

Ätherische Öle 100% reine Qualität bei Sylvia Puchstein in 01796 Pirna, 0176-39056928 oder [email protected]

Aufstellungen

Familien- und Strukturaufstel-lungen, schaman. Integrat. Bir-git Dedek, Eibenstocker Str. 31, 01277 Dresden, 0351/3114799, www.birgit-dedek.de

Mediale Aufstellungen, Trau-maheilung, emotionale Klä-rung, Katrin Fritzsche, 0351-85188009, www.lichtperle.com

überregional: www.familien stellen.org

Coaching + Lebensberat.

Entscheidung treffen! Nur welche? Wie komme ich in mein Potential? Wie löse ich Konflikte stimmig? Wie verbin-de ich Beruf und Lebensfreude? Klarheit und Energie gewinnen durch Coaching, 01326 Dres-den. Tel. 0351 / 263 19 57, www.heike-rutke.de

„Wie ändere ich das?“ Ganz-heitl. Coaching - Begleiten in pers. o. betriebl. Veränderungs-proz., Ziele finden + erreichen, Ilona Strohschein, Neustadt/Sa., [email protected], 03596- 602531

Beratung u. Fernheilung per Telefon oder Skype zu allen Themen des Lebens. Lösen von Blockaden (Heilung) mithilfe von Quanten- u. Matrixheilung. 25,-€/30min. Tel. 0341-6891119, www.balance-schumann.de

Suchen Sie schnelle und verblüffende Lösungen? Un-terstützung bei pers.und be-ruflichen Themen; Verände-rungsbegleitung mit Coaching, System. Aufstellung und Ener-giearbeit. Gera/Leipzig, www.changeaufstellungen.com

Elektrosmog + Handystr.

Der digitale Schutz vor Han-dystrahlung & Elektrosmog. Schützen Sie Gesundheit für € 1,99. www.smogoff.de

Energiearbeit

Heiltechnik „Körper-Spiegel-System“v. M.Brofman,Heilung +Sem.Info,Viola Schöpe, 0351-8025055 o. 0178-5623723, www.healer.ch

Ernährung + Fasten

500 Fasten- & Früchte-Wan-derungen - überall. Woche ab 300,- Fastenwanderbuch 15,- Leiterausbildung. T./ Fax 0631-47472 www.fastenzentrale.de

Fasten-Erlebnis-Woche mit tägl. ayurvedischen Morgen-programm - Selbstmassage, Yoga, Meditation; Wandern, Basensalzfußbad, Tiefenent-spannung. Corina und Andre-as Jennrich, Tel. 03573-3055, www.cunda-jennrich.de

Fastenurlaub – Fastenkurse in Sachsen-Anhalt: www.fasten-kur.eu, Tel. 034441 996494

Fasten-Urlaubswoche in Thü-ringen mit Yoga, Meditation, Wandern, Kneippanwend. Bar-bara Ruske, Tel. 03683-603666, www.naturheilpraxis-ruske.de

Systemische Ernährungsbe-ratung, Naturheilkunde - Mo-nika Lorenz, Heilpr. Tel. 0351 4061431, www.MonikaLorenz.de

Feng Shui + Geomantie

AC Feng Shui klärt und be-lebt Ihre LebensRäume. Büro Grundstück Wohnung. 0351-4526651, [email protected]

Raum & Lebensberatung mit Freude und fachlicher Kompe-tenz zu Harmonie und Wohl-gefühl - schamanische Arbeit - Klangmassage - Energiearbeit - Meditation - u.v.m. Dessau, Tel. 0340-5015705 www.blick art-online.de

Seit 15 J. Beratung für Praxis + Büros + Privat, Landharmonis-rg, Farb+Raumkonzept, Gärten, Standortanalyse & Seminare vom Feng Shui + Geomantie-meister, www.HAPPY-HABITAT.com, 0351-41889678

Fitness im Freien

smovey-WALKING bewegen, lachen Natur genießen Gesundheit in Deinen Händen Dresdner Heide 0351-8834795 www.schwingende-ringe.de

Fünf Tibeter

FT-Kurse für jedermann & je-derfrau jeden Alters bei Sylvia Puchstein in 01796 Pirna, 0176-39056928 oder [email protected]

Fünf Tibeter für Einsteiger und Fortgeschrittene, Heike Raudszus, 99867 Gotha, 03621-238432, www.heike-raudszus.de

Fünf Tibeter® Training, Kurse+Übungen, Frank Gere-cke, www.fuenftibeter-leipzig.de, PF 221412, 04134 Leipzig, 0341 - 480 84 47

gesundes Wohnen

Haus/Schafplatzuntersu-chung auf Grundlage persönl. Resonanzen; Siegrid Zeglin / [email protected] / Tel. 0173-2150761

Gesundheit

Zuckerentwöhnung - Innova-tive bioenergetische Methode mit sehr hoher Erfolgsquote, Hans-Otto-Str. 30, 10407 Berlin, Tel. 030-4089 8454, Informatio-nen unter www.weiss-metho de.de

Heilpraktiker + Homöop.

HP Anna Ludewig, Dornblüth-str. 7, 01277 Dresden, 0351-3117129 - Allergietherapie, Kine-siologie, Familienaufstellungen in Einzelarbeit, Engelreadings, Homöopathie, Biochemie n. Dr. Schüßler, Spagyrik, Fußre-flexzonenmass., Bachblüten, Störfeldsuche, Matrix Energe-tics

HP Katrin Mögel, Homöop., Kurse, Akupunktur, Dornth., Heilhypnose, Reiki, Eigenfre-quenzth., Ernährungsberatung, Dorfhain 035055-69220 www.naturheilpraxis-moegel.de

HP Kerstin Haaser - Praxis für Homöopathie und Shiatsu. Hartigstr.5, 01127 Dresden, Tel. 0351-4416547

Heilpraktiker-Schulen

Akademie Naturheilkunde - HP-Schule BDN Dresden, Tagesschule HP, berufsbegl. Ausbildung HP, HP Psych., Lehrpraxis, Praktika, Prü-fungskurse, Fachseminare, Nürnberger Str.39, 01187 DD, 0351-2509367, [email protected], www.akademie-naturheilkunde.de

Deutsche Heilpraktikerschule Dresden, Ausbildungen: Heil-Praktiker NATurheilkunde und PSYCHotherapie, Prüfungs-vorbereitung, fachspezifische Weiterbildungen, 0351-3156548, www.deutsche-heilpraktiker schule-dresden.de

Heilung + Selbstheilung

Synergetik-Therapie und -Pro-filing. Ute Spindler und Jörg Hampel, Rosengässchen 12, 01665 Niedermuschütz, www.synergetiktherapie-in-sachsen.de, Tel. 0172/3513183 oder 035247/ 569036

www.traumschlange.de Ma-ria Lüttich, Dresden,Heil- Ritu-ale, Aufstellungen und mehr. Schauen Sie einfach mal rein. mail: [email protected]

Kinesiologie

Praxis für Kinesiologie, Yoga & Shiatsu, Alexandra Gärtner, Prellerstr. 39, Tel. 0351-4644973, www.bewegungsraum.biz

Kunst (inkl. Fotografie)

Galerie Gaia - Martina Künzel, Bischofsweg 52, 01099 Dresden, 0351.8024763 & 0179.7512429, www.Galerie-Gaia.de

Mantren

Mantrenabende regelmäßig in Dresden – Termine auf www.balance-dresden.info, Anmel-dung bei M. Müller 0179 / 825 96 21

Massage

M. Müller - Dresden - 0179/82-59621 - www.massage-art.net - Ganzheitliche, tantrische, TAO-, Gesichts- und Paarmassagen

Fot

o: ©

Kat

hrin

39 F

oto:

© R

ido/

Foto

lia.c

om

Fot

o: ©

ver

wic

kelt

12_F

otol

ia.c

om

46 einfach JA 06-07/2016

Adressen

Praxis Indian Healing Diana Meißner: Am Vogteier Weg 8 in 99998 Weinbergen. Tel: 03601405709, H. 01728843037, www.indianhealing.de - in-dianische Behandlungen, Seminare, Reisen zu den Mayas,Thailand, Bali und vieles mehr

Schönsein

Das Geheimnis schöner Haut: Ganzheitliche Naturkosme-tik & Farbtherapie. Simone Schicht, Naturkosmetikerin & Gesundheitspraktikerin. www.balance-dresden.de, Tel. 0351-8887112

Du bist Schneewitchen! Ganz-heitliche Farbberatung mit Saba Rode. www.magie-der-farben.de

Streitschlichtung

Systemische Streitschlich-tung / Systemisches Coa-ching. Katharina Burmeister, Juristin*Coachin, Leipzig, 0341.2281109, www.systemi-sche-streitschlichtung.de

Tai Chi + Qi Gong

KEIKO – Zentrum für achtsa-mes Üben: QiGong, Karate-Do, Meditation. Peter W. Peschel, Steinbachstr. 18, 01445 Ra-debeul, Tel. 0351 - 79 56 004, www.feuer-und-wasser-verbin den.de

Qi Gong Zentrum Dresden, Glashütter Str. 101a, 01277 Dres-den. Tel. 0172 3504746, www.qigongdresden.de

Schule für Tai Chi Chuan, Tannenstr. 2, 01099 Dresden, Mobil: 0176-72199485, [email protected], www.itcca-dresden.de

Tantra

Deutschland + Österreich: www.befree-tantra.de

LaLita - Tantramassagen für Frauen, Männer und Paare in Leipzig, Mo-So 9-21h Tel: 0176-70022349, www.sinnlichemas-sage.de

Sinnes-art, Sinnliche und Ganzheitliche Massagen, Se-minare und Workshops, Dres-den, Tel: 0351-3207112, www.sinnes-art.de

Tanz

Biodanza „Tanz dein Leben“ wöchentl. in Dresden. Mo 20 Uhr, Loge des Heinrich-Schütz-Konservatoriums. Info/Anm. Ulrike Davies 0152-02037159 www.ulrike-davies.com

Tango tanzen Tango-Unter-richt in Chemnitz, Bautzen und Hoyerswerda. Info/Anm. Armin Krieger 0175 – 1 69 76 99, [email protected], www.dobleA.de

Tarot + Kartenlegen

Tarot als Lebenshilfe - Bera-tung und Ausbildung, Anne-gret Zimmer, Thomasiusstr. 30, 06110 Halle, Tel: 0345 5170462, [email protected]

Tarotkarten legen in Dres-den. Yvonne Burmann. Neu-bertstr.23, 01307 Dresden. Terminvereinbarung unter 0351-3740550 oder 0179-6734126, www.tarotkarten-legen-dresden.de

The Journey

„JOURMET“ Praxis für Be-wusstseins-, Seelen-, Energie-arbeit / The Journey + MET. Kerstin Göhler. Einzelsitzun-gen nach tel. Absprache: 03434488317, [email protected]

The Work of Byron Katie

Krisenbegleitung, Struktur-beratung: „Gedanken aufräu-men“, auch per Telefon, Ulrike Philipp, Coach für The Work (vtw), 0341-2287537, 0179-7313156, www.ulrike-philipp.de

Therapie

Primärtherapie & Reinkar-nationstherapie, Schamanis-mus, Birgit Dedek, Eibensto-cker Str. 31, 01277 Dresden, 0351/3114799, www.birgit-de dek.de

Trauma-Heilung S. König: So-matic Experiencing P. Levine, Emotionalkörper-Therapie, Tension Release Exercises (TRE) www.traumaheilung-dresden.de

Tiere

www.tierkommunikation-sachsen.de: Einführungssemi-nare, Übungsabende, vertiefen-de Workshops, Einzelgespräche mit Ihrem Tier. Angela Schöne, Tel.: 0176 50221186

Wasser

Lassen Sie sich Ihr Leitungswasserschmecken!

Der Wasserverwirbler

Made in Germany

www.wellnesswirbler.de

Yoga

Praxis für Kinesiologie, Yoga & Shiatsu, Alexandra Gärtner, Prellerstr. 39, Tel.0351-4644973, www.bewegungsraum.biz

TaraNirmala Yoga Resort Kyffhäuser/Harz - Kurse und Einzelstunden - www.taranir mala.de

Zähne

Zahnregeneration, Zahnpsy-chologie, allg. Klärungsarbeit. Mira Löwenzahn: Einzelarbeit auch tel., Workshops, 0176-70910436, www.loewenzahn.info

Zentren

www.osho-meditation-dres den.de

JOHANNISHAUS – Aquarellma-len, Seminare. Johannisallee 2, 04317 Leipzig, Tel. 0341 / 225 42 85, www.johannishaus.de

Meißen: Zentrum des schwar-zen Lotus. Spirituelle Beratung, Energiearbeit und Alpha Chi Feng Shui. Meisastr. 9, 01662 Meißen. 0162/9847713, [email protected], www.lichtzent rum-meissen.de

Praxis Balance: Rebalancing, Cranio, ganzheitl. Massagen u.m./ Kurse, privat + priv. Kassen, DD Gruna , Anjali G. Schuppe 0175-8179493, www.balance-bodywork.de

Meditation

www.osho-meditation-dres den.de

karmakiosk – Werkstatt für Yoga- & Meditationszubehör. Besondere Angebote für Schu-len und Praxisräume. www.karmakiosk.de

Musik + Stimme

„KLANG-SCHÖPFER“ - Kreati-ves Musizieren, offen für alle Instrumente und Stimmen, in der Probebühne Dresden-Loschwitz. Roger Tietke, 0163/-6049670, [email protected]

Mit Leib und Seele tönen, heil-same Schwingungen erleben, in Balance mit der ureigenen Stimme; Stimmbildung nach der Lichtenberger® Methode bei Ines Gohrbandt, 01328 DD, Tel. 0351 2688716, [email protected]

Mühelos authentisch klingen, schlummerndes Potential ent-decken, die innere Mitte fin-den – Stimmbildung nach der Lichtenberger® Methode bei Saskia Köhler, 01099 Dresden, 0151-51112085, [email protected]

Partnerschaft + Familie

Heilung von Familien- u. Be-ziehungsfeldern auf karmi-scher / energetischer Ebene. H.U. Hirschburger (Mitglied im DGH) Dresden 0351-2681691 www.touch-your-soul.de

Schmerzen beim Sex oder im Intimbereich? Hilfe finden bei „Intim intakt“. www.intakt-leipzig.de, [email protected]

www.Gleichklang.de, Die ganz andere Partnervermittlung im Internet

Schamanismus

Cherokee Medizinmann Turtle Winds Firewalker, Einzelbe-handlungen, indianische Mas-sagen, Schwitzhütten, Ener-giearbeit, Kurse, Unterricht, indianische Veranstaltungen, Seminare und Konferenzen, Organisation von Touren für Indianer durch Europa - www.indianermedizinmann.com

Gerolf Wodtke, Neue Str. 4, 04688 Wetteritz,Tel 034385-51790, [email protected]

Fot

o: ©

Sam

uel J

ohn

ab 11 € pro Ausgabeprivate Texte 30% Rabatt

reine Webadressen nur 7,50 € inkl. Online-

Veröffentlichung

Rabatte für Mehrfach-buchungen

inkl. Veröffent lichung auf der „einfach JA“ - Website

Buchung & Preisliste:www.einfach-JA.de

-> Dabei sein!

Ihre Kleinanzeigebei „einfach JA“

Fot

o: ©

Far

is A

lgos

aibi

47einfach JA 06-07/2016

Edelsteine + Mineralien: Heil-steine, Schmuck, Salzartikel, Mineralien, Drusen, Kristalle u.v.m., Mi 10-14, Do 14-19, 1. Sa im Monat 10-13. Th.-Kör-ner-Str. 42, 04808 Wurzen, 03425889687, facebook.com/Edelsteine.Mineralien

Urlaub + Freizeit

Qigong im Elbsandstein In Har-monie mit Himmel und Erde.QiGong und Wandern im NP Sächsische Schweiz. 27.06. bis 03.07.2016.Info und Anmeldung: www.feuer-und-wasser-verbin den.de

Spiritueller Urlaub an der der Nordsee - Auf unserem Ge-sundheitshof haben wir mit viel Liebe zum Detail Ferien-wohnungen, eine Praxis für geistiges Heilen, einen Kristall Shop, roh/vegane Ernährungs-beratung, Feng Shui- und Geomantieberatung, Wellness-massagen und Taekwon-Do ins Leben gerufen. www.Gesund heitshofDenker.de

www.moselpension-frauen zimmer.de Frauenurlaub an der Mosel, Entschleunigung, Entspannungsangebote, Me-ditation

Veranstaltungs-Vorschau

Institut für Orgodynamik - ab 2016: Aus- & Weiterbildung f. Therapeuten & Gruppenleiter, Beziehungskunst, Bewußtsein-straining; www.orgodynamik.de; 0561-57 980 588

Retreats/Seminare für: Frauen, SalzpriesterInnen, Führungs-persönlichkeiten der Neuen Zeit! www.goldenageseminars.com

Vermietung

210 qm Kurs- und Seminar-raum in Dresden, dav. 165 qm reine Übungsfläche, zu vermie-ten. Zentrumsnah und mit sehr guter Nahverkehrsanbindung. Auch gern Kooperation! Qi Gong Zentrum Dresden, Glas-hütter Str. 101a, 01277 Dres-den. Tel. 0172 3504746, www.qigongdresden.de

Business

Stef

fen

Seif

arth

| w

ww

.tra

ns-f

orm

at.d

e | 0

341.

6046

391

TransFormatGrafi k | Web | Design

Marketing & Ideen, Beratung auch für Gründer, Telefon 03423-603406, www.streuver luste.de

Werbe-Texte für Anzeige, Flyer, Webseite u.a.+ Lektorat, Kor-rekturlesen. Eva Lindner 0162-7642470, [email protected]

Dies & Das

www.gleichklang-mail.de: So-zial und ökologisch denkende Menschen erkennen sich an dieser E-Mail!

Die Bestattung der Asche eines Verstorbenen im heiligen Fluss Yamuna/Indien verhilft dessen Seele zu spirituellem Wachs-tum im nächsten Leben. Tel 01805 428842 www.tirtha.ch

Kontakte + Gemeinschaft

Gemeinsam in Freude sein. www.Munay-Gemeinschaften.de

Suchen Sie Kontakt mit gleich-gesinnten Menschen? Dann können Sie gern eine Klein-anzeige dazu aufgeben! Preis nach Textlänge - 30% Rabatt für private Kleinanzeigen, Preisliste siehe www.einfach-JA.de/mediadaten.html. Ganz einfach Text mit Rechnungsad-resse schicken an: [email protected], T. 0351-48524768

www.Gleichklang.de, Die be-sondere Kontaktbörse im In-ternet

Läden + Onlineshops

Basische Körperpflege & Na-turkosmetik: 12% Rabatt für Neukunden + portofrei! www.natürlich-basisch.de

Reiki-Zentrum Dresden: Vor-träge, Seminare und Ausbil-dungen in Reiki - Familienstel-len - Reinkarnationstherapie - Aura-Soma - Meditation. Lou-isenstr. 9, 01099 Dresden, Tel: 0351/8015554, www.reiki-zent rum-dresden.de

Weg der Mitte gem. e.V. Aus-bildungs- und Gesundheitszen-tren Berlin/ Kloster Gerode, BenefitYoga®- Seminare, Yo-galehrausbildung am ECYT, BenefitMassage®-Schule, Bene-fitKuren®, Schule für Cranio-sacral-Therapie, www.wegder mitte.de

(Seminar-) Reisen

Teneriffa - Woche des „SEIN“ - www.neggst-level.com

Angebote

www.Aufgestiegenemeister.de St. Germain 33 Reden über ICH BIN nur 7,50€ + Porto, Weitere Schriften mit Leseproben on-line

Ausdauer – Leistungssteige-rung – Harmonisierung. Wie können Sie mit einfachsten Mitteln ganzheitliche u. natur-verwandte Verbesserungen der Energiequalität erzielen? Info: www-harmony-energy.de

Ausbildungen

„Ganzheitlich Energetische Massage“ lernen und genie-ßen. Jahresausbildung mit Be-rufsabschluss „Massage-Practi-tioner®“. Kostenloses Infoheft: www.SueddeutscheMassage schule.de oder 0911-9376764

Beginn der 5-teiligen Ausbil-dung in Craniosacral-Therapie vom 15.-19.6.16 mit Hans Rend-ler, Ausbildungsleiter der CST-Schule WEG DER MITTE. Mi.-Sa. 10-18.30 Uhr, So. 9.30-17.30 Uhr, Tel: 030-8131040, wegdermitte.de

Trauerredner/in, Hochzeits-redner/in, TAO-Massage. Kom-petente, praxisorientierte Aus-bildung mit Zertifikat. Nähe Kassel. www.lichthof.net

Infobörse

Auch Sie können „einfach JA“ abonnieren!privat oder geschäftlich

... für sich selbst und zur Weiterverteilung / Auslage in Läden, Praxen, Seminarzentren oder Treffpunkten Ihrer Umgebung.

Ganz einfach: für nur 10 €/pro Jahr Versandkostenzuschuss schicken wir Ihnen beliebig viele Exemplare. (15 € außerhalb des regulären Verteilungsgebietes)

Bestellung: [email protected] oder Tel. 0351-48524768

70 qm Gruppenraum + 18 qm Meditations- + Sessionräume + Küche + Gästezimmer: New Dawn e.V., www.osho-medita tion-dresden.de

Ideal für kleine Gruppen, z.B. Yoga: Seminarraum 50 qm mit Bühne, schöne Gästezimmer, ruhige Lage in der Natur, 10 km südlich von Dresden. www.kunsthof-maxen.de, Tel: 0173 610 29 45

Klangraum der Stille - am Gro-ßen Garten. 45 qm. Vermietung für Kurse, Schulungen & sons-tg. Veranstaltungen. Mer-Ka-Ba, Yoga, Meditation. Alle Infos unter www.klangraum-der-stil le.de Tel: 0351-2684734

Seminarraum 33 qm, Über-nachtungen, Praxis + Arbeits-räume: JOHANNISHAUS, Jo-hannisallee 2, 04317 Leipzig, T. 0341-2254285, www.johannis haus.de

Seminarraum ca. 35qm in Ra-debeul; Parkett, + Empfang, Umkleide, WC; Übungswiese optional; Info: [email protected]; 015122805593 (bitte per sms)

Untervermietung voll einge-richteter Praxisraum Dresden Weißer Hirsch, wöchentlich 1 Tag (Mittwoch) 120 € monat-lich inkl. Nebenkosten. Infos unter 0179-6986327

Vermieten stilvolle Seminar-räume 65, 85, 140, 150, 260 qm - Seminarhotel Gut Froh-berg, 01665 Krögis/ Meißen, Tel. 035244/ 41803, www.gutfroh berg.de

Infobörse

48 einfach JA 06-07/2016

Herausgeberin:Gundula Zeitz

Kontakt:Zeitschrift „einfach JA“Coschützer Str. 701187 Dresden, Tel: 0351 - 48 52 47 68Mobil: 01 60 - 98 57 85 [email protected]

Anzeigen:[email protected]

Beiträge:

[email protected]

Gestaltung: Steffen Seifarth, Leipzig

Tel.: 0341 - 604 63 [email protected]

ISSN 2190-0221Auflage: 17.000 + onlineVerteilungsgebiet: Sachsen, Thü rin gen, Sach sen-Anhalt, Branden burgAbo bundesweit.

Feb/Mrz - Apr/MaiJuni/Juli - Aug/SepOkt/Nov - Dez/Jan Hinweis: Die veröffentlichten Bei träge geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Ver ant wort lich für die Inhalte sind die Verfasser selbst. Für unverlangt eingesandte Manu skripte und Fotos übernehmen wir keine Haftung. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge und Anzeigen ohne Angaben von Grün-den nicht zu veröffentlichen.Bild-Quellen: wie angegeben bzw. von den Inserenten und Einsendern der Bei-träge selbst

einfachIm

pressu

m

„Kreativ querdenken -

Spaß an neuen Lösungen“

mit der Gemeinschaftsanzeige

„Coaching & Lebensberatung“

„einfach JA“ komplett online lesen!

Schauen Sie rein >> www.einfach-JA.de

(mit älteren Ausgaben im „Archiv“)

Titelthema der nächsten Ausgabe Aug/Sep 2016

Termine

Rebalancing - Jahresausbil-dung - Einstieg noch bis 25. Juni möglich! Ganzheitliche Körperarbeit. Info: www.balan-ce-bodywork.de, 0175-8179493

MONATLICH

Burkhardtsdorf bei Chemnitz: Meditation und Energieüber-tragung, jeden 3. Di,19-21 Uhr bei Miriquidi Tao, Alte Thalhei-mer Str. 2, Mit Anm.: 0171/12 63 550, www.miriquidi-tao.de

Dresden: Reiki-Austauscha-bend, je 2. Di, 20-22 h,, Louisen-str. 9, 01099 DD, 0351-8015554, www.reiki-zentrum-dresden.de

Dresden (ab September): Sonntag, 19-21 Uhr Meditation (Vipassana und QLB im Wech-sel) Reiki-Zentrum Dresden, C. von Keyserlingk, Louisenstr. 9 Nähere Infos: www.vipassana-sachsen.de

Dresden: Meditation, offene Gruppe, jeden 1. Freitag 18h , Praxis für Kinesiologie, Yoga & Meditation, Prellerstr.39, T.0351-4644973 www.bewe gungsraum.biz

Leipzig: Kuschelparty – einmal im Monat sonntags von 11 – 16 Uhr – Termine unter www.leipziger-kuschelparty.de

WÖCHENTLICH

Dresden: Mo+Fr 18 Uhr, Mi 20 Uhr, So 6 Uhr wechselnde aktive + stille Meditationen / weitere Meditationsveranstal-tungen: www.osho-meditati on-dresden.de

Qi Gong Kurse im Qi Gong Zentrum Dresden, Glashütter Str.101a, 01277 Dresden. T. 0172-3504746, www.qigongdresden.de: Mo 17.30 Uhr (Auth.Med. Qi Gong) / Mo 19.30 Uhr (Auth.Med. Qi Gong) / Die 17.30, 19.30 Uhr (Basis Qi Gong) / Mi 17.30 (Rücken QG) / Mi 19.30 Uhr (Shaolin Qi Gong)

Wild Meditations: Jeden Sonn-tag 10-12.00 Meditationen in wechselnden Orten im Freien. Meditationen in Stille, in Mo-tion, miteinander und alleine, Leipzig-Süd, raphaellimnell@ gmail.com, 178153 08 08

Halle: ZEN-Training, Do, 20-22 Uhr (möglich nach Einführung in die Praxis), Hans-Dittmar-Straße 2c, www.drachengeist-zen.de

Cottbus: Tai Chi, Mo + Do, 19-20 Uhr Fortgeschrittene, 20-21 Uhr Anfänger. www.naturheilpraxis-gehler.de, Tel. 0355-471383

Leipzig: Sahaja Yoga Medita-tion - nach der Lehre von Shri Mataji Nirmala Devi, kosten-los, Mo 18:30 Uhr. Hebam-menpraxis, Kurt-Eisner-Str. 68. Infos: 0177-7361197, gerne WhatsApp

Spirituelle Bibliothek Leipzig, Karl-Liebknecht-Str.102, Mi. Fr. 17.-19.00 Uhr ab September. www.freigeist-leipzig.de

Haus der Spiritualität Voigts-dorf Jeden Donnerstag 18 bis 20 Uhr Yoga und Meditation. Eintritt frei. Nähere Info unter www.samarpanhauserzgebir-ge.de. Anmeldung unter [email protected] oder 037365-17129.

JUNI

Tagesseminar: Aktivierung der Selbstheilungskräfte und Meditation. 4.6., 10.00 -17.00 Uhr. Praxis für seelisch-energetisches Heilen: 09235 Burkhardtsdorf, Am Markt 2 b, 03721-2738038, www.lebens freude-tessmann.de

13.-19. Juni - 7 Tage No Mind Meditation - Ein Prozess zur Klärung der überlasteten Ge-dankenwelt, jeweils 18-19 Uhr im New Dawn Zentrum Dres-den: www.osho-meditation-dresden.de, Tel. 0351-8013887

Vortrag „Wissen Sie wirklich, was Wasser ist?“ mit Wolfram Kotte. Do, 16.6., 19 Uhr, im New Dawn Zentrum Dresden, gegen Spende, Grunaer Weg 27, www.osho-meditation-dres den.de, Tel. 0351-8013887

17.-19.6. „Qi Gong gegen Burn out & Erschöpfung“, Qi Gong Zentrum Dresden, www.qi gongdresden.de

21 Tage Osho-Dynamische-Meditation - dein Transforma-tionsprozess für den Sommer!, 20.6. - 10.7., tägl. 6 Uhr im New Dawn Zentrum: www.osho-meditation-dresden.de, Tel. 0351-8013887

Neue Qi Gong Basiskurse, Die.,ab 28.6., 17.30, 19.30 Uhr. Qi Gong Zentrum Dresden, Glashütter Str. 101a,01277 Dres-den.Tel. 0172 3504746, www.qigongdresden.de

JULI

Dresden kuschelt wieder! Sinnlicher Wohlfühlabend 19-22:00 f. 15 € im New Dawn. Anm. 0160/1202194 mit Surabhi+Hridaya am 19.07.2016

Meditationstag 23.7. im New Dawn Zentrum Dresden: Ver-schiedene Meditationstech-niken, Informationen und Austausch. 9:30 - 17 Uhr, 30 € inkl. Bio-Mittagessen, www.osho-meditation-dresden.de, Tel. 0351-8013887

49einfach JA 06-07/2016

kurz & bunt

Aktuelle Messen in der Region

So, 12. Juni Arnstadt: Arnstädter Aktivtag, 10-17 Uhr im Arnstädter Sport- und Freizeitbad, Am Wollmarkt 19, www.arnstadt.de

Experiment L(i)ebensWeise – Das Sommercamp im ZEGG

vom 27.07.- 07.08.2016 in Bad Belzig ist ein geleb-tes 11-tägiges Gemeinschafts-Experiment für Men-schen, die ein Leben suchen, das ihren Träumen entspricht, sowohl individuell als auch gesellschaft-lich. Seit nun mehr 25 Jahren erforschen und leben Menschen im ZEGG ihre ganz eigenen Formen der Lebens- und LiebensWeise. Was bedeutet das? Aus welchem Ursprung ist das ZEGG entstanden? Wel-che Träume und Wünsche hatten die GründerInnen für diesen Platz. Welche Experimente sind gemeint? Was von dem damals ist heute noch lebendig. Was hat sich verändert? Was braucht es heute? Und wo geht es hin? Diesen Sommer gehen sie gemein-sam mit allen Gästen dazu auf Forschungsreise und laden alle ein, das Fest einer neuen, anderen Lebenskultur zu feiern. Das Sommercamp bietet einen intensiven Erfahrungsraum für Menschen, die ein anderes Leben suchen. Dabei geht es sowohl um die Entwicklung im ganz Persönlichen, als auch um die wache Teilnahme am Weltgeschehen. Mit Kleingruppen für Austausch, Forum und Vertiefung einzelner Themen, Veranstaltungen im Großzelt, gemeinsamen Ritualen, Festen, Vorträgen, Work-shops, Open Spaces. Für Kinder und Jugendliche gibt es eigene Gruppen. Info und Anmeldung: Tel. 033841-595-100, www.zegg.de/sommercamp

Zusätzliche Beiträge, Ayurveda-Kochkurs-Serie & mehr - zum Online-Lesen >> www.einfach-JA.de

Folgen Sie „einfach JA“ auch online und informieren Sie all Ihre Freunde:

www.instagram.com/einfach_JA www.pinterest.com/einfachJA

www.issuu.com/einfachJA

Dokuserie „Medizin in fernen Ländern“Bereits seit Anfang des Jahres läuft auf dem Fernsehsender ARTE eine sehr interessante Dokuserie, deren einzelne Videos jeweils noch einige Wochen auf der Website in der Rub-rik „Arte+7“ online sind.Der französische Arzt Bernard Fontanille hat sich für diese Serie auf Weltreise begeben, um all die verschiedenen Methoden kennenzuler-nen, die Menschen entwickelt haben, um Krankheiten zu kurieren und Schmerzen zu lindern. In den halbstündigen Filmen erhält man einen faszinierenden Einblick in die vielfältige Welt ganzheitlicher Heilung, mit dem reichen Wissen und der Weisheit traditioneller Kulturen, ebenso wie mit modernen Methoden der westlichen Kultur und man lernt globale Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennen. Online: www.arte.tv

Der Selbst-Versorger – neues Online-Portal für GärtneranfängerFür alle, die gern selbst Obst und Gemüse anbauen möchten, aber noch keine gewieften Gärtner sind, oder ganz neu anfangen möchten, hat der bekannte Schamane und Autor Wolf-Dieter Storl gemeinsam mit einem Team über

ein Jahr lang das Gartenjahr gefilmt. Er zeigt, wie man richtig kompostiert, ackert, Beete anlegt, pflanzt, sät, wie man Fruchtfolgen einhält und welche Gemüsearten sich mit-einander vertragen. Es ist ein Begleiter durch alle Jahreszei-ten – Vorfrühling, Frühling, Spätfrühling, Vorsommer und so weiter, bis in den Winter.Auf dem Portal www.der-selbstversorger.de kann man entweder alle Videos mit einem 1-Jahres-Zeitpass für 16,99 € kaufen oder spezielle Themen einzeln (ab 1,49 €). Zum Kennenlernen gibt es

etliche Videos gratis. Im Laufe des Jahres werden regelmäßig neue Filmchen mit weiteren Garten-tipps dazukommen. Eine gute Ergänzung dazu sind seine beiden Bücher „Der Selbst-versorger“ und „Der Selbstversorger – Mein Gartenjahr“.

50 einfach JA 06-07/2016

kurz & bunt

Zusätzliche Beiträge, Ayurveda-Kochkurs-Serie & mehr - zum Online-Lesen >> www.einfach-JA.de

Bestellen Sie am besten gleich unseren Katalog

Kasseler Straße 55 • 34289 ZierenbergTel. : +49 (0) 5606 530 560Fax: +49 (0) 5606 530 56-10Mail: [email protected] Web: www.weberbio.de

Bio-Energie Systeme

Umwelt-Technologien Weber

Weber Bio-Energie Systeme & Umwelt-Technologien

Harmonisierung möglich bei aller Art von Strahleneinflüssen

Bei meinen Versuchen hat sich gezeigt, dass ein Isis-Beamer einen Raum harmonisieren kann

was sich auf alle Menschen, Tiere und Pflanzen darin auswirken kann. Sobald eine Belastung durch Strahlen nahe liegt, ganz gleich ob elektrischer oder geopathogener Herkunft, können die Isis-Beamer sinnvoll sein. Ich biete sie in Größen für jeden Be-darf an: zum Umhängen, für kleinere und größere Wohnungen, ganze Häuser oder sogar großflächige Gebäude (Schulen, Firmen). Die Harmonisierung kann durch die Beamer-Form gelingen, die der Heiligen Geometrie folgt. In über 15 Jahren habe ich davon rund 40.000 Stück verkauft. Mehr erfahren Sie in meinem Katalog.“

Eckhard Weber

Bei vielen alternativen Methoden ist die Wirksamkeit nach wissenschaftlichen Kriterien bis heute noch nicht nachzuweisen. Entsprechendes gilt auch für das in dieser Anzeige beschriebene Produkt.

Weitere Produkte: Isis-Orgonstrahler, Isis-Wasser-Aktivatoren, Isis-Einhandrute und viele mehr.

WEBER ISIS® BEAMER

Leipzig - Räume mit besonderem AmbienteKennen Sie schon die Räume des Praxis & Seminarzentrums IM EINKLANG im Her-zen von Leipzig? Seit Oktober 2015 präsen-tiert sich das Zentrum in neu sanierten Altbauräumen des Oelßner’s Hof in der Leipziger Innenstadt auf großzügigen 600 qm, mit einer Einrichtung zum Wohlfühlen. Die vielfältigen Angebote

haben schon in kurzer Zeit eine sehr schöne und lebendig inspirie-rende Atmosphäre kreiert.Das Angebotsspektrum ist sehr groß: von Yoga und Qigong, über TCM-Kochkurs, Biodanza, Heil-konzert, Aufstellungen, Malkurs bis zu vielen interessanten Vor-trägen und Wochenendseminaren zur persönlichen Entwicklung. Da findet jeder etwas. Auch Massa-gen, Ernährungsberatung, Coa-ching, Aura-Soma oder Podologie in den Praxisräumen.Empfehlung: Wenn Sie selbst Seminare, Kurse, Beratungen oder Behandlungen anbieten, wenn Sie Räume für Ausstellungen, Lesun-gen und Konzerte suchen oder auch für private Partys, dann ist das Zentrum IM EINKLANG eine

sehr gute Adresse in Leipzig. Das Team unterstützt Sie auch gern mit Büroservice, Catering und Marketing.IM EINKLANG Praxis und Seminarzentrum: Nikolaistraße 22, 04109 Leipzig. Information & Kontakt: 0341 / 900 40 22, [email protected], www.im-einklang-leipzig.de (mit allen Angeboten, Terminen und virtuellem Rundgang)

World Peace PulseMöchten Sie sich ver-pflichten, jeden Monat 15 Minuten zu meditie-ren – für den Frieden

in einer Krisen- oder Kriegsregion? Dann machen Sie mit beim Projekt „World Peace Pulse“, das von James Twyman initiiert wurde. Bei verschiedenen Anlässen hat er beobachtet, wie kraftvoll synchronisierte Medita-tion wirken kann. Er reiste dazu in Krisenregionen, wie Anfang 2016 nach Syrien, um vor Ort einige Minuten zu meditieren. Organisiert über das Internet schlossen sich ihm Tausende und Millionen von Menschen weltweit an, die am gleichen Tag mit der Intention für Frieden in der jeweiligen Region meditierten und beteten. Jedes Mal gab es kurz darauf neue Verhandlungen oder andere Frie-denszeichen an diesen Orten. Die erste synchronisierte Meditation des neuen Projektes wird am 6. August in Hiroshima, Japan, stattfinden – mit dem Fokus auf das Niederlegen aller nuklearen Waffen. Auf der Website www.worldpeacepulse.com kann man sich registrieren, um aktuelle Informationen zu erhalten (auf Englisch). siehe auch Facebook: James Twyman, World Peace Pulse

51einfach JA 06-07/2016

Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich Geistiges Heilen vermutlich ins Reich der Mär-chen und Sagen verweisen.

„Dank“ meiner Erblin-dung erhielt ich fein-sinnliche Gaben, die sonst unwahrschein-lich wären. Deshalb „sehe“ ich DAS, was anderen verborgen bleibt und kann damit helfen, die krank-machenden Themen ans Licht zu holen. Das Sichtbarmachen jener unbewussten Prägungen fühlt sich für viele Menschen wie ein Geschenk an.

Ich berühre das Energiefeld der Menschen. Dadurch erkenne ich gesundheitliche Störungen und spüre deren Ursachen in diesen Energiefel-dern auf. Meine Arbeit ist allumfassend. Durch Bewusst-seinsentfaltung sowie durch spirituelle Ener-giearbeit rege ich das positive Grundpotenzial an. Es umfasst die physischen, mentalen, see-lischen, emotionalen und geistigen Schichten eines Menschen. Ob Orientierungssuche oder handfeste Krise – mit Einfühlungsvermögen und gezielten Fra-gen helfe ich gerne. Damit öffnen sich leichter Räume für neue Sichtweisen. Mit meinem Fachwissen, meinen Lebens-Erfah-rungen und meiner Liebe möchte ich jene Men-schen dazu motivieren, eigene Schritte auf dem Weg der Heilung sowie Veränderung zu gehen. Wichtigstes Ziel dabei ist, die neu gewonnenen Erkenntnisse im täglichen Leben behutsam umzusetzen. Sie gewinnen dadurch bei vielen Gelegenheiten wieder Klarheit und entwickeln die Fähigkeit, das Leben mit mehr Freude, Zufriedenheit und Leichtigkeit zu genießen.

Portrait

Frank Krunig, der Heiler, der mit dem Herzen fühlt.

Geistiges Heilen ist ein Überbegriff für energeti-sche Heilmethoden, welcher für sich alleine einen unglaublich großen Bereich bildet. Ich selbst kann nur für den Teil sprechen, den ich selbst kenne und anwende.

Folgende Methoden nutze ich je nach Bedarf: • Heilende Hände • Wirbelsäulenaufrichtung mit allumfassender

Geistheilung • Energieclearing • Kristallarbeit • Quanten- & Matrix-Arbeit • Metamorphose-Behandlung • Rückenbehandlung • Reiki Behandlungen vor Ort und auch als Fernbehandlung.

Für nähere Einzelheiten stehe ich gerne persönlich (auch per Telefon) zur Verfügung. Sie können auch gerne meine Homepage „www.FrankKrunig.de“ nutzen, um sich näher zu informieren.

Sehende Augen gesucht!Aufgrund meiner Erblindung suche ich dringend eine kompetente Hilfe, die mir assistiert, z.B. bei Seminaren, Vorträgen, Heiltagen und evtl. auch Websitepflege – auf gleicher Wellenlänge, mit Ein-fühlungsvermögen, Verständnis für die Arbeit und organisatorischem Geschick. (Für Ihre Gesund-heit ist bei mir gesorgt …)

Praxis für Geistiges Heilen - Frank Krunig -

Diplom-Sozialpädagoge, Lebensberater, Coach, Geistheiler

Bernburg (Saale)Tel.: 03471-640349

Mobil: [email protected]

52 einfach JA 06-07/2016

Eberswalder Straße 30 • 10437 Berlin • Telefon 030. 440 48 480 • www.harmony-power.de

Ausbildungen zum:Heilpraktiker- Medizinische Grundausbildung- Naturheilkundliche Therapien und Diagnosen

Heilpraktiker für Psychotherapie- Psychologie / Psychopathologie- Therapeutische Arbeit und Beratungskompetenzen

Gesundheits-, Ernährungs- und Lebensberater- Anatomie, Physiologie- Grundlagen der Psychologie & Psychopathologie- Erste Hilfe, Rechts- und Berufskunde- natürliche sowie medizinische Ernährungslehre

Alle Ausbildungen sind im 18-monatigen Vollzeit-, bzw. 24-monatigen Wochenendstudium belegbar.

Warum zu Harmony power?1. Beste und umfangreichste medizinische Ausbildung! - Damit sicher in die Amtsarztprüfung.

2. Beste und umfassende Psychologie- und Psycho- therapie- Ausbildung inklusive! - Damit fit für eine wirklich ganzheitliche Therapie und Beratungskompetenz!

3. Mit Huna-Schamanismus persönliche Reife erlangen. - Die Geheimnisse des Heilens entdecken und verstehen.

4. Durch eine breite naturheilkundliche Ausbildung die persönlichen Stärken entdecken und - in der späteren Praxis umsetzen.

5. Der günstigste Stundensatz in Berlin (5,52 € pro Unterrichtsstunde) - Wer woanders für die Heilpraktiker-Ausbildung weni- ger zahlt bekommt auch weniger und zahlt später mehr! (auch bei uns sind einzelne Module buchbar, doch wir empfehlen die komplette Ausbildung!)

6. Jobvermittlung bzw. Unternehmensberatung

Förderung möglich!

„Bitte vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin!“

Bis zum 30.Juni anmelden und 500,- € sparen!

Testen Sie uns 2 Wochen kostenlos! Rufen Sie gleich an:

030-440 48 480 oder [email protected]