3
Kalksinterterrassen in Dissen Länge: 2,53 km Start: Rechenbergstraße (L 94), Wanderparkplatz Ziel: Rechenbergstraße (L 94), Wanderparkplatz Überblick Die Kalksinterterrassen im Teutoburger Wald sind einmalig in Niedersachsen. Das Naturphänomen zwischen Dissen und Melle ist auf einem etwa 2 km langen Spazierweg von Waldwegen und Holzstegen aus erlebbar. Extrem kalkhaltiges Wasser hat das natürlicherweise eingekerbte Bachtal bei Dissen urglasförmig überhöht (Foto: Naturpark TERRA.vita). Tourbeschreibung Im Teutoburger Wald beherbergt die Noller Schlucht mit ihren vielen Quellen und Mischwäldern das größte Naturphänomen seiner Art in Niedersachsen: Terrassen aus Kalksinter. Was der Eine oder Andere vielleicht aus dem Türkeiurlaub in Pamukkale kennt, funktioniert auch hier: Das Wasser ist in diesem Bereich extrem kalkhaltig; kommt es mit Sauerstoff in Kontakt, entsteht krümeliger Kalksinter. Ausgedehnte Bereiche von Bachbett und Ufer sind hier im Hase-Oberlauf durch den hohen Kalkgehalt der Quellen von meterdicken Kalksinterablagerungen bedeckt, über die die Hase weit verzweigt und teilweise in kleinen Kaskaden abfließt. Die Terrassen fallen allerdings erst bei genauerem Hinsehen ins Auge, denn sie sind nahezu vollständig mit Quellmoosen bewachsen; darunter finden sich auch Kostbarkeiten wie das Starknervmoos, das nur auf extrem kalkhaltigen Böden lebt. Überhaupt sind die Sinterterrassen ein Eldorado für Tier- und Pflanzenarten, die aus unserer Landschaft weitgehend verschwunden sind, wie der nachtaktive Feuersalamander und Stein- und Köcherfliegenlarven, die das sehr saubere Wasser der hier entspringenden Quellen zum Leben benötigen. Als einzigartiger und zugleich sensibler Lebensraum sind die Kalksinterterrassen sogar von europäischer Bedeutung für den Naturschutz. Der Erkenntnis- und Wissenszuwachs ist beim Spaziergang durch die Noller Schlucht inbegriffen: Auf einem ungefähr 2 km langen Lehr- und Erlebnispfad können Neugierige Einiges dazulernen über die Entstehung der Sinterterrassen und die Vorgänge, die hier zwischen Kalk, Ton, Wasser und Moos ablaufen. "Karl Kalktropfen" sorgt für eine auch kindgerechte Aufbereitung des Themas. Beim nahe gelegenen, zu Fuß erreichbaren Umweltbildungszentrum Noller Schlucht kann man sich am „Sinterpoint“ über die Terrassen informieren. Hier können auch geführte Spaziergänge durch die Schlucht gebucht werden. Die Kalksinterterrassen sind übrigens an das zentrale Radroutensystem des Naturparks TERRA VITA angeschlossen (Trail 16). Die Tour zu den Kalksinterterrassen ist ausführlich in der Broschüre „Blumige Berge“ der Serie „TERRA.natura“ des Naturparks TERRA-vita beschrieben. Sie kann beim Naturpark angefordert werden. In der Broschürenserie finden Naturliebhaber Wandervorschläge und Hintergrundinformationen zu ausgesuchten Bereichen in den wertvollsten Schutzgebieten des Naturparks TERRA.vita – den Natura 2000-Gebieten. 1

Kalksinterterrassen in Dissen - Niedersachsen · N 52° 08.47182', E 008° 13.33457' Kontakt und Infos Lernstandort Noller Schlucht Rechenbergstraße 100 49201 Dissen 05421 94330

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kalksinterterrassen in Dissen - Niedersachsen · N 52° 08.47182', E 008° 13.33457' Kontakt und Infos Lernstandort Noller Schlucht Rechenbergstraße 100 49201 Dissen 05421 94330

Kalksinterterrassen in Dissen

Länge: 2,53 km Start: Rechenbergstraße (L 94), Wanderparkplatz

Ziel: Rechenbergstraße (L 94), Wanderparkplatz

Überblick

Die Kalksinterterrassen im Teutoburger Wald sind einmalig inNiedersachsen. Das Naturphänomen zwischen Dissen undMelle ist auf einem etwa 2 km langen Spazierweg vonWaldwegen und Holzstegen aus erlebbar.

Extrem kalkhaltiges Wasser hat das natürlicherweise eingekerbteBachtal bei Dissen urglasförmig überhöht (Foto: NaturparkTERRA.vita).

Tourbeschreibung

Im Teutoburger Wald beherbergt die Noller Schlucht mit ihrenvielen Quellen und Mischwäldern das größte Naturphänomenseiner Art in Niedersachsen: Terrassen aus Kalksinter.

Was der Eine oder Andere vielleicht aus dem Türkeiurlaub inPamukkale kennt, funktioniert auch hier: Das Wasser ist indiesem Bereich extrem kalkhaltig; kommt es mit Sauerstoff inKontakt, entsteht krümeliger Kalksinter. AusgedehnteBereiche von Bachbett und Ufer sind hier im Hase-Oberlaufdurch den hohen Kalkgehalt der Quellen von meterdickenKalksinterablagerungen bedeckt, über die die Hase weitverzweigt und teilweise in kleinen Kaskaden abfließt. DieTerrassen fallen allerdings erst bei genauerem Hinsehen insAuge, denn sie sind nahezu vollständig mit Quellmoosenbewachsen; darunter finden sich auch Kostbarkeiten wie das

Starknervmoos, das nur auf extrem kalkhaltigen Böden lebt.

Überhaupt sind die Sinterterrassen ein Eldorado für Tier- undPflanzenarten, die aus unserer Landschaft weitgehendverschwunden sind, wie der nachtaktive Feuersalamanderund Stein- und Köcherfliegenlarven, die das sehr saubereWasser der hier entspringenden Quellen zum Lebenbenötigen. Als einzigartiger und zugleich sensiblerLebensraum sind die Kalksinterterrassen sogar voneuropäischer Bedeutung für den Naturschutz.

Der Erkenntnis- und Wissenszuwachs ist beim Spaziergangdurch die Noller Schlucht inbegriffen: Auf einem ungefähr 2km langen Lehr- und Erlebnispfad können Neugierige Einigesdazulernen über die Entstehung der Sinterterrassen und dieVorgänge, die hier zwischen Kalk, Ton, Wasser und Moosablaufen. "Karl Kalktropfen" sorgt für eine auch kindgerechteAufbereitung des Themas.

Beim nahe gelegenen, zu Fuß erreichbarenUmweltbildungszentrum Noller Schlucht kann man sich am„Sinterpoint“ über die Terrassen informieren. Hier könnenauch geführte Spaziergänge durch die Schlucht gebuchtwerden.

Die Kalksinterterrassen sind übrigens an das zentraleRadroutensystem des Naturparks TERRA VITAangeschlossen (Trail 16).

Die Tour zu den Kalksinterterrassen ist ausführlich in derBroschüre „Blumige Berge“ der Serie „TERRA.natura“ desNaturparks TERRA-vita beschrieben. Sie kann beimNaturpark angefordert werden. In der Broschürenserie findenNaturliebhaber Wandervorschläge undHintergrundinformationen zu ausgesuchten Bereichen in denwertvollsten Schutzgebieten des Naturparks TERRA.vita –den Natura 2000-Gebieten.

1

Page 2: Kalksinterterrassen in Dissen - Niedersachsen · N 52° 08.47182', E 008° 13.33457' Kontakt und Infos Lernstandort Noller Schlucht Rechenbergstraße 100 49201 Dissen 05421 94330

Kalksinterterrassen in Dissen

Spaß haben und lernen: Zwei zertifizierte Landschaftsführerinnenbieten als

Barrierefreiheit

Die Tour ist barrierefrei.

Anfahrt

Parkmöglichkeit gibt es auf dem Wanderparkplatz an derLandesstraße 94 zwischen Dissen und Wellingholzhausen, inder Nähe der Großen Rehquelle.

Position Startpunkt

N 52° 08.47182', E 008° 13.33457'

Kontakt und Infos

Lernstandort Noller SchluchtRechenbergstraße 10049201 Dissen05421 [email protected]

Wo es sehr sauberes Quellwasser gibt, fühlen sich selten gewordeneTier- und Pflanzenarten wohl - hier ein mit Seggen bewachsenerFeuchtbereich (Foto: TERRA.vita).

2

Page 3: Kalksinterterrassen in Dissen - Niedersachsen · N 52° 08.47182', E 008° 13.33457' Kontakt und Infos Lernstandort Noller Schlucht Rechenbergstraße 100 49201 Dissen 05421 94330

Kalksinterterrassen in Dissen

Länge: 2,53 km Start: Rechenbergstraße (L 94), Wanderparkplatz

Ziel: Rechenbergstraße (L 94), Wanderparkplatz

Karte: LGLN

3