Upload
hoangdung
View
226
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
RC …………
Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit
Referent
(RC ……………………..)
Kampf gegen Kinderlähmung
ROTARY FOUNDATION
PolioPlus Fund
1979 Polio-Impfung in den Philippinen im
Rahmen eines 3-H Projektes der Foundation
1980 – 1985 Ausarbeitung eines weltweiten Impf-
programms durch Rotary: PolioPlus
1.1.1986 Veröffentlichung des Programms von
Rotary mit dem Ziel, Polio bis 2005 auszu-
rotten (PolioPlus)
1988 stellt Rotary 220 Mio US$ zur Verfügung,
Gründung der „Global Polio Eradication
Initiative, GPEI“ mit WHO, UNICEF und CDC
D. Götze Oktober 2013
Kinderlähmung ( Poliomyelitis)
• πολιος (polios) heißt grau
• μυελος (myelos) heißt Mark
• Poliomyelitis ist eine Entzündung des grauen Marks
• Das graue Mark im ZNS enthält die Nervenzellen
• Die Nervenbahnen liegen in der weißen Substanz
Kinderlähmung (Poliomyelitis)
Virus-Entzündung zerstört motorische Nervenzel-
len im Rückenmark. Paralytische Erkrankung in
0,1 – 1,0% der Infizierten.
Übertragung der Polio-Viren (Typ 1, 2 u. 3, Typ 2
heute ausgerottet)durch Tröpfchen und Schmier-
kontakt.
D. Götze Oktober 2013
Kinderlähmung: Pathophysiologie
• Die Poliomyelitis befällt das Rückenmark, dort die
Zellen des Vorderhorns
Querschnitt Rückenmark
Von dort gehen die motorischen Nervenfasern aus, die zur Muskulatur ziehen
Kinderlähmung: Übertragung
• Reservoir : Mensch -> Rachen, Darm / Stuhl
• Infektionsweg : Tröpfchen-, Schmierinfektion
• Primärer Infektionsort : Darm (Entera)
-> Durchfall
-> Virämie -> Befall des ZNS (Hirn, Rückenmark)
• Infektiosität : Darm : 72 h – mehrere Wochen
Rachen : 36 h – 1 Woche
• Inkubationszeit : 3-35 Tage
Kinderlähmung : Klinischer Verlauf
Verlauf :
Binnen 1 Jahres : Besserung der Schmerzen,
Besserung der Lähmungen (Kompensation durch “Defekt-Reparatur”)
• ca. 1/3 komplett ausgeheilt
• ca. 1/3 gut gebessert
• ca. 1/3 ausgeprägte Folgeschäden :
Extremitätendeformierungen, Skoliose
Postpolio-Syndrom (PPS) –> Problem !
Nach 30 – 50 Jahren (im Mittel 35 Jahre)
(Dekompensation der “Defekt-Reparatur”)
Prophylaxe: Die Impfstoffe (Vaccinen)
Impfstoff aus abgetöteten Wild-Polio-Viren (WPV)=
inaktivierte Polio-Vakzine = IPV
Jonas Salk 1954 (*28.10.)
Problem : ursprüngliche Form nicht ausreichend wirksam
und subcutan zu verabreichen
Impfstoff aus abgeschwächten (= attenuierten) lebenden Viren
= orale Polio-Vakzine = OPV : die “Schluckimpfung”
Albert Sabin 1960
besser wirksam, kostengünstiger, oral - Problem : Impf-Polio möglich
Kinderlähmung: Die Impfstoffe
Diese Impfstoffe sind Mischungen aus Vaccinen gegen jeden einzelnen
der drei Polio-Typen 1-3.
Sie werden als trivalente Impfstoffe bezeichnet.
Alle IPV sind trivalent; auch die OPV waren dies anfangs (tOPV).
Eine neue bivalente OPV (bOPV) gegen die Serotypen 1 und 3 ist sehr
erfolgreich im Einsatz seit Januar 2010 (Typ 2 gilt als ausgerottet).
Regional auch Einsatz von monovalenten OPV = mOPV1, mOPV3.
Kinderlähmung : Impf-Polio
Vaccine-Derived PolioViruses (VDPVs) – „Impf-Polio“
Wann : bei unzureichend Geimpften oder Menschen mit Immundefekten.
Das abgeschwächte Impf-Virus verbreitet sich im Darm viel massiver als das Wild-Virus.
Es wird aus dem Darm auch viel langsamer eliminiert - dadurch kann es wieder virulent (aggressiver)
werden. Dies ist selten (1:750.000 Impfungen).
Das aggressive Virus kann eine Impf-Polio hervorrufen, bei Zirkulation in einer Region als cVDPV (c =
circulating) sogar wieder Endemien.
Impf-Polio-Ausbrüche kommen in mehreren Ländern vor, v.a. cVDPV Typ 2 (!) in Nigeria.
Therapie : konsequent impfen.
Kinderlähmung : Impf-Polio
• OPV wird seit 1998 in Europa und seit 2000 in den USA nicht mehr verwendet.
• Letzte Poliomyelitis durch WPV in Deutschland 1990.
• Stattdessen wird der inaktivierte Impfstoff, die IPV, eingesetzt
Vorteil der IPV : keine Impf-Polio, keine Ausscheidung
Kombinierbarkeit mit anderen Impfungen in 1 Impfstoff
z.B. im DTP-Polio-Impfstoff (Diphtherie-Tetanus-Pertussis)
• In Entwicklungsländern wird dagegen weiter die OPV eingesetzt.
Vorteil der OPV: gute Akzeptanz, preisgünstig, leichte Verabreichung,
die Darmausscheidung immunisiert andere mit (“Herdenimmunität”)
Was wird gegen Kinderlähmung unternommen ?
• Impfung seit 1954/55 (Salk)
• Durchbruch durch die Schluckimpfung 1960/61 (Sabin)
• Seit 1988 ist die Ausrottung der Polio Ziel der
Global Polio Eradication Initiative1 [GPEI] :
• 1988 : weltweit 350.000 Fälle, endemisch in 125 Ländern
• 2010 : weltweit 921 Fälle, endemisch in 4 Ländern
• 2012 : Indien wird aus der Liste der Endemie-Länder gestrichen !
1 Initiatoren : WHO, Rotary Intl., CDC/Atlanta, Unicef
Rückgang von Polio-Fällen
1985 weltweit >500.000 Fälle* p.a.
2011 weltweit ca. 644 Fälle**p.a.
* alle endemisch ** 335 endemisch, 309 importiert
2012(Aug) 129 Fälle° ( +5)
2013(Aug) 76 Fälle°°(+174)
°Afghanistan(17), Nigeria (83), Pakistan (29) + 5 importierte F.
°°Afghanistan(4), Nigeria(45), Pakistan(27) + 174 importierte F.
D. Götze Oktober 2013
Rotary Foundation
PolioPlus Fund
Seit Einführung 1985 haben mehr als 2,8 Mrd Kinder die
Polio-Schluckimpfung erhalten, etwa 5 Mio Kinder wurden
vor Lähmungen und mehr als 250.00 vor dem Tod
bewahrt.
Mehr als 1 Mrd USD wurden bisher von Rotary in die Kam-
eingebracht. Geschätzte 5 Mrd USD* werden weiterhin be-
nötigt, um die Krankheit bis 2018 ausgerottet zu haben.
(zum Vergleich: der Kampf gegen Malaria kostet die WHO > 2 Mrd Dollar p.a.!)
D. Götze, Oktober 2013
*Finanzierung „Kampf gegen Kinderlähmung“ bis 2018
Das Aufkommen von 5 Mrd. US$ muss decken:
> indirekte Kosten (ca. 5%)
> Infrastruktur und Grundfunktionen (ca. 34%)*
> Poliovirus-Vorhaltung (ca. 2%)
> Überwachung und Eingreif-Fähigkeit (ca. 12%)
> Immunisierungs-Durchführung (ca. 47%)*
*diese Aufwendungen beinhalten auch Masern-Impfung, Vit. A-Gabe, Vertei-lung von imprägnierten anti-Malaria-Netzen (an Malaria sterben > 1,2 Mio Menschen p.a.) und Anwendung von anti-Helmintica sowie die Überwachung von Gelbfieber und Vogel-Influenza Ausbrüchen
D. Götze Oktober 2013
Kinderlähmung
Was sind bis heute die Hindernisse für eine poliofreie Welt?
Unterschätzung der Aufgabe (program management/community engagement, one size does not fit all, s.u. – anders als bei Pocken)
Geographische Unzugänglichkeit, Naturkatastrophen
Hygiene, Gesundheitsfürsorge, „kompetitive Erkrankungen“, z.B. Malaria (nationalstaatliche Aufgaben)
circulating Vaccine-Derived PolioVirus (cVDPV)
Religiöse Vorbehalte (Islam)
Terror (Taliban in Afghanistan, Pakistan, Nigeria)
D. Götze Oktober 2013
„Wie aufwendig Nationale Impftage (NID) sind, zeigt ein Beispiel aus Indien,
einem Land mit 1,2 Milliarden Menschen: 700.000 Impfstellen werden dazu
eingerichtet, an denen 1,17 Mio. Impfteams 255 Mio. Impfein-heiten austeilen,
die in zwei Mio. Kühlboxen mit 6,3 Mio. Eispackungen verteilt werden
müssen. 200 Mio. Haushalte werden direkt aufgesucht.
So konnten bei einem NID 172 Mio. Kinder geimpft werden.“
Quelle : www.polioplus.de
Ausrottung: Die Kosten
Kinderlähmung: Plan bis 2020
Vier Hauptziele:
Beenden aller WPV-Übertragungen bis Ende 2014 und neue cVDPV-Ausbrüche innerhalb von 120 Tagen nach dem 1.Fall
Unmittelbare Unterbrechung aller PV-Übertragungen und tatkräftige Unterstützung der Immunisierungsaktionen (Aufgabe der OPV Verabreichung, dafür überall IPV bis 2019/20)
Zertifizierung alle Regionen der Welt poliofrei und Sicherung der Poliovirus-Vorräte
Sicherstellung der Dauerhaftigkeit einer poliofreien Welt
D. Götze Oktober 2013
End Polio Now
Alle deutschen Distrikte haben auch 2013/14 erneut (nach 2009/10 und 2012/13) zum Jahr des
Kampfes gegen Kinderlähmung erklärt, um durch ein möglichst hohes Spendenaufkommen die
Finanzierung der letzten Massnahmen sichern zu helfen!
Deutscher Aktionstag war der 4. Mai 2013
Welt- Polio-Tag ist der 28.Oktober
D. Götze Oktober 2013
Finanzierung der Ausrottungs-Campagne seit 1986 bis 2013(A)
Rotary Foundation & Melinda & Bill Gates Foundation
1986 bis 2006 > US$ 450 Mio TRF
2007: US$ 255 Mio M&BGF
2009: US$ 100 Mio M&BGF
2012: US$ 215 Mio TRF
2012/13: US$ 70 Mio TRF
2013: für jeden US$ 1 von TRF gibt M&BGF US$ 2 (2013 bis 2018) bis zu US$ 35 Mio p.
D. Götze Oktober 2013
Finanzierung der Ausrottungs-Campagne seit 1986 bis 2013(B)
1. Staatengemeinschaft direkt (UK, D, US, etc.)
2. WHO
3. UNICEF
4. Rotary Foundation
5. Melinda & Bill Gates Foundation
6. betroffene Staaten
A. und B. insgesamt > US$ 6.0 Mrd.( bis 2013)
D. Götze Oktober 2013
End Polio Now
SPENDEN FÜR END POLIO NOW:
Beiträge kommen von den UN-und WHO-Mitgliedstaaten,
aber auch ROTARY will in seinem Engagement nicht nachlassen:
JEDER ROTARIER SOLLTE SICH MIT € 25,00 p.a. BETEILIGEN,
darüberhinaus sollten Clubs durch Aktionen Spenden sammeln
Wofür werden die Spenden verwendet:
US$ 350 = 350 Behälter zum Transport des Impfstoffs
Der Impfstoff muss kühl gelagert werden, um wirksam zu bleiben.
Wofür werden die Spenden verwendet:
US$ 100 = 800 Stifte zur Markierung von Fingern
geimpfter Kinder
Nachdem ein Kind geimpft wurde, wird ein kleiner Finger mit
violetter Farbe markiert. So wird sicher festgestellt, dass jedes Kind
eine Impfung erhalten hat.
Wofür werden die Spenden verwendet:
US$ 50 = 100 Westen für freiwillige Helfer
Anhand der gelben Westen erkennen Menschen die
medizinischen Einsatzkräfte, die den Impfstoff verabreichen
Wofür werden die Spenden verwendet:
US$ 25 = 50 Posters zur Werbung für Impftage
Dieses Werbemittel ist unerlässlich, um Eltern darüber zu informieren,
wo und wann ihre Kinder geimpft werden können.
Wofür werden die Spenden verwendet:
US$ 15 = 25 Einheiten Polio-Impfstoff
nur 60 US-Cents schützen ein Kind lebenslang
Die UNICEF-Grußkarte Die historische Einnahmequelle
von UNICEF und der Beginn des privaten Fundraisings
Seit über 50 Jahren werden die UNICEF-Grußkarten von den Arbeitsgruppen verkauft
Auch heute ist dies ein Hauptbetätigungsfeld der Arbeitsgruppen
Über 160 Millionen UNICEF-Grußkarten werden heute
weltweit verkauft
Davon rund 18 Millionen Karten in Deutschland
Zuwendungen für PolioPlus
Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. Deutsche Bank AG, Düsseldorf Konto Nr.: 940 940, BLZ: 300 700 10
Verwendungszweck: POLIO
( IBAN: DE80300700100394120000 BIC: DEUTDEDD)
Club-Nummer nicht vergessen!
Full terms at mgive.com/a
SMS-Text „POLIO“ an 81190 Charity SMS
4,83 EUR* Beitrag für End Polio
+ 0,17 EUR Gebühr für Serviceprovider + Ihre SMS-Kosten
End Polio Now
Wichtige Internet-Adressen über Polio:
www.polioeradication.or
www.endpolio.org/resources
www.rotary.org The Rotary Foundation
PolioPlus
Am 26. Oktober fiel der Schuss zur letzten Runde:
Im weltweiten Kampf
gegen Kinderlähmung ist
ROTARY seit über 25
Jahren der wesentliche
Impulsgeber. Heute sind
wir auf der Zielgeraden:
nur noch wenige Fälle in
drei Ländern trennen uns
vom Ziel. Fahren Sie mit
Rotary in eine poliofreie
Welt!
Helfen Sie, durch Ihre
Spende
Manfred Lautenschläger:
wir sind so nah am Ziel einer Welt
ohne Kinderlähmung……
….. helfen auch Sie mit Ihrer Spende,,das Ziel zu erreichen !
Polio – final inch Wir sind so nah am Ziel
einer Welt ohne Kinderlähmung