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RC ………… Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Referent (RC ……………………..) Kampf gegen Kinderlähmung ROTARY FOUNDATION

Kampf gegen Kinderlähmung - rotary1860.net · Kinderlähmung: Die Impfstoffe Diese Impfstoffe sind Mischungen aus Vaccinen gegen jeden einzelnen der drei Polio-Typen 1-3. Sie werden

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RC …………

Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit

Referent

(RC ……………………..)

Kampf gegen Kinderlähmung

ROTARY FOUNDATION

End Polio Now

D. Götze Oktober 2013

PolioPlus Fund

1979 Polio-Impfung in den Philippinen im

Rahmen eines 3-H Projektes der Foundation

1980 – 1985 Ausarbeitung eines weltweiten Impf-

programms durch Rotary: PolioPlus

1.1.1986 Veröffentlichung des Programms von

Rotary mit dem Ziel, Polio bis 2005 auszu-

rotten (PolioPlus)

1988 stellt Rotary 220 Mio US$ zur Verfügung,

Gründung der „Global Polio Eradication

Initiative, GPEI“ mit WHO, UNICEF und CDC

D. Götze Oktober 2013

Governments of the World

Kinderlähmung ( Poliomyelitis)

• πολιος (polios) heißt grau

• μυελος (myelos) heißt Mark

• Poliomyelitis ist eine Entzündung des grauen Marks

• Das graue Mark im ZNS enthält die Nervenzellen

• Die Nervenbahnen liegen in der weißen Substanz

Kinderlähmung (Poliomyelitis)

Virus-Entzündung zerstört motorische Nervenzel-

len im Rückenmark. Paralytische Erkrankung in

0,1 – 1,0% der Infizierten.

Übertragung der Polio-Viren (Typ 1, 2 u. 3, Typ 2

heute ausgerottet)durch Tröpfchen und Schmier-

kontakt.

D. Götze Oktober 2013

Kinderlähmung: Pathophysiologie

• Die Poliomyelitis befällt das Rückenmark, dort die

Zellen des Vorderhorns

Querschnitt Rückenmark

Von dort gehen die motorischen Nervenfasern aus, die zur Muskulatur ziehen

Kinderlähmung: Übertragung

• Reservoir : Mensch -> Rachen, Darm / Stuhl

• Infektionsweg : Tröpfchen-, Schmierinfektion

• Primärer Infektionsort : Darm (Entera)

-> Durchfall

-> Virämie -> Befall des ZNS (Hirn, Rückenmark)

• Infektiosität : Darm : 72 h – mehrere Wochen

Rachen : 36 h – 1 Woche

• Inkubationszeit : 3-35 Tage

Kinderlähmung : Klinischer Verlauf

Verlauf :

Binnen 1 Jahres : Besserung der Schmerzen,

Besserung der Lähmungen (Kompensation durch “Defekt-Reparatur”)

• ca. 1/3 komplett ausgeheilt

• ca. 1/3 gut gebessert

• ca. 1/3 ausgeprägte Folgeschäden :

Extremitätendeformierungen, Skoliose

Postpolio-Syndrom (PPS) –> Problem !

Nach 30 – 50 Jahren (im Mittel 35 Jahre)

(Dekompensation der “Defekt-Reparatur”)

Prophylaxe: Die Impfstoffe (Vaccinen)

Impfstoff aus abgetöteten Wild-Polio-Viren (WPV)=

inaktivierte Polio-Vakzine = IPV

Jonas Salk 1954 (*28.10.)

Problem : ursprüngliche Form nicht ausreichend wirksam

und subcutan zu verabreichen

Impfstoff aus abgeschwächten (= attenuierten) lebenden Viren

= orale Polio-Vakzine = OPV : die “Schluckimpfung”

Albert Sabin 1960

besser wirksam, kostengünstiger, oral - Problem : Impf-Polio möglich

Kinderlähmung: Die Impfstoffe

Diese Impfstoffe sind Mischungen aus Vaccinen gegen jeden einzelnen

der drei Polio-Typen 1-3.

Sie werden als trivalente Impfstoffe bezeichnet.

Alle IPV sind trivalent; auch die OPV waren dies anfangs (tOPV).

Eine neue bivalente OPV (bOPV) gegen die Serotypen 1 und 3 ist sehr

erfolgreich im Einsatz seit Januar 2010 (Typ 2 gilt als ausgerottet).

Regional auch Einsatz von monovalenten OPV = mOPV1, mOPV3.

Polio–Impfung : Effekt der bOPV auf WPV3

Global number of WPV3 cases reported by month, 2009 - 2010

Kinderlähmung : Impf-Polio

Vaccine-Derived PolioViruses (VDPVs) – „Impf-Polio“

Wann : bei unzureichend Geimpften oder Menschen mit Immundefekten.

Das abgeschwächte Impf-Virus verbreitet sich im Darm viel massiver als das Wild-Virus.

Es wird aus dem Darm auch viel langsamer eliminiert - dadurch kann es wieder virulent (aggressiver)

werden. Dies ist selten (1:750.000 Impfungen).

Das aggressive Virus kann eine Impf-Polio hervorrufen, bei Zirkulation in einer Region als cVDPV (c =

circulating) sogar wieder Endemien.

Impf-Polio-Ausbrüche kommen in mehreren Ländern vor, v.a. cVDPV Typ 2 (!) in Nigeria.

Therapie : konsequent impfen.

Kinderlähmung : Impf-Polio

• OPV wird seit 1998 in Europa und seit 2000 in den USA nicht mehr verwendet.

• Letzte Poliomyelitis durch WPV in Deutschland 1990.

• Stattdessen wird der inaktivierte Impfstoff, die IPV, eingesetzt

Vorteil der IPV : keine Impf-Polio, keine Ausscheidung

Kombinierbarkeit mit anderen Impfungen in 1 Impfstoff

z.B. im DTP-Polio-Impfstoff (Diphtherie-Tetanus-Pertussis)

• In Entwicklungsländern wird dagegen weiter die OPV eingesetzt.

Vorteil der OPV: gute Akzeptanz, preisgünstig, leichte Verabreichung,

die Darmausscheidung immunisiert andere mit (“Herdenimmunität”)

Was wird gegen Kinderlähmung unternommen ?

• Impfung seit 1954/55 (Salk)

• Durchbruch durch die Schluckimpfung 1960/61 (Sabin)

• Seit 1988 ist die Ausrottung der Polio Ziel der

Global Polio Eradication Initiative1 [GPEI] :

• 1988 : weltweit 350.000 Fälle, endemisch in 125 Ländern

• 2010 : weltweit 921 Fälle, endemisch in 4 Ländern

• 2012 : Indien wird aus der Liste der Endemie-Länder gestrichen !

1 Initiatoren : WHO, Rotary Intl., CDC/Atlanta, Unicef

Progress in Polio Reduction

Rückgang von Polio-Fällen

1985 weltweit >500.000 Fälle* p.a.

2011 weltweit ca. 644 Fälle**p.a.

* alle endemisch ** 335 endemisch, 309 importiert

2012(Aug) 129 Fälle° ( +5)

2013(Aug) 76 Fälle°°(+174)

°Afghanistan(17), Nigeria (83), Pakistan (29) + 5 importierte F.

°°Afghanistan(4), Nigeria(45), Pakistan(27) + 174 importierte F.

D. Götze Oktober 2013

Rotary Foundation

PolioPlus Fund

Seit Einführung 1985 haben mehr als 2,8 Mrd Kinder die

Polio-Schluckimpfung erhalten, etwa 5 Mio Kinder wurden

vor Lähmungen und mehr als 250.00 vor dem Tod

bewahrt.

Mehr als 1 Mrd USD wurden bisher von Rotary in die Kam-

eingebracht. Geschätzte 5 Mrd USD* werden weiterhin be-

nötigt, um die Krankheit bis 2018 ausgerottet zu haben.

(zum Vergleich: der Kampf gegen Malaria kostet die WHO > 2 Mrd Dollar p.a.!)

D. Götze, Oktober 2013

*Finanzierung „Kampf gegen Kinderlähmung“ bis 2018

Das Aufkommen von 5 Mrd. US$ muss decken:

> indirekte Kosten (ca. 5%)

> Infrastruktur und Grundfunktionen (ca. 34%)*

> Poliovirus-Vorhaltung (ca. 2%)

> Überwachung und Eingreif-Fähigkeit (ca. 12%)

> Immunisierungs-Durchführung (ca. 47%)*

*diese Aufwendungen beinhalten auch Masern-Impfung, Vit. A-Gabe, Vertei-lung von imprägnierten anti-Malaria-Netzen (an Malaria sterben > 1,2 Mio Menschen p.a.) und Anwendung von anti-Helmintica sowie die Überwachung von Gelbfieber und Vogel-Influenza Ausbrüchen

D. Götze Oktober 2013

Kinderlähmung

Was sind bis heute die Hindernisse für eine poliofreie Welt?

Unterschätzung der Aufgabe (program management/community engagement, one size does not fit all, s.u. – anders als bei Pocken)

Geographische Unzugänglichkeit, Naturkatastrophen

Hygiene, Gesundheitsfürsorge, „kompetitive Erkrankungen“, z.B. Malaria (nationalstaatliche Aufgaben)

circulating Vaccine-Derived PolioVirus (cVDPV)

Religiöse Vorbehalte (Islam)

Terror (Taliban in Afghanistan, Pakistan, Nigeria)

D. Götze Oktober 2013

„Wie aufwendig Nationale Impftage (NID) sind, zeigt ein Beispiel aus Indien,

einem Land mit 1,2 Milliarden Menschen: 700.000 Impfstellen werden dazu

eingerichtet, an denen 1,17 Mio. Impfteams 255 Mio. Impfein-heiten austeilen,

die in zwei Mio. Kühlboxen mit 6,3 Mio. Eispackungen verteilt werden

müssen. 200 Mio. Haushalte werden direkt aufgesucht.

So konnten bei einem NID 172 Mio. Kinder geimpft werden.“

Quelle : www.polioplus.de

Ausrottung: Die Kosten

Kinderlähmung: Plan bis 2020

Vier Hauptziele:

Beenden aller WPV-Übertragungen bis Ende 2014 und neue cVDPV-Ausbrüche innerhalb von 120 Tagen nach dem 1.Fall

Unmittelbare Unterbrechung aller PV-Übertragungen und tatkräftige Unterstützung der Immunisierungsaktionen (Aufgabe der OPV Verabreichung, dafür überall IPV bis 2019/20)

Zertifizierung alle Regionen der Welt poliofrei und Sicherung der Poliovirus-Vorräte

Sicherstellung der Dauerhaftigkeit einer poliofreien Welt

D. Götze Oktober 2013

End Polio Now

Alle deutschen Distrikte haben auch 2013/14 erneut (nach 2009/10 und 2012/13) zum Jahr des

Kampfes gegen Kinderlähmung erklärt, um durch ein möglichst hohes Spendenaufkommen die

Finanzierung der letzten Massnahmen sichern zu helfen!

Deutscher Aktionstag war der 4. Mai 2013

Welt- Polio-Tag ist der 28.Oktober

D. Götze Oktober 2013

Finanzierung der Ausrottungs-Campagne seit 1986 bis 2013(A)

Rotary Foundation & Melinda & Bill Gates Foundation

1986 bis 2006 > US$ 450 Mio TRF

2007: US$ 255 Mio M&BGF

2009: US$ 100 Mio M&BGF

2012: US$ 215 Mio TRF

2012/13: US$ 70 Mio TRF

2013: für jeden US$ 1 von TRF gibt M&BGF US$ 2 (2013 bis 2018) bis zu US$ 35 Mio p.

D. Götze Oktober 2013

Finanzierung der Ausrottungs-Campagne seit 1986 bis 2013(B)

1. Staatengemeinschaft direkt (UK, D, US, etc.)

2. WHO

3. UNICEF

4. Rotary Foundation

5. Melinda & Bill Gates Foundation

6. betroffene Staaten

A. und B. insgesamt > US$ 6.0 Mrd.( bis 2013)

D. Götze Oktober 2013

Finanzierung der Polio-Ausrottung durch WHO (2013)

End Polio Now

SPENDEN FÜR END POLIO NOW:

Beiträge kommen von den UN-und WHO-Mitgliedstaaten,

aber auch ROTARY will in seinem Engagement nicht nachlassen:

JEDER ROTARIER SOLLTE SICH MIT € 25,00 p.a. BETEILIGEN,

darüberhinaus sollten Clubs durch Aktionen Spenden sammeln

Wofür werden die Spenden verwendet:

US$ 350 = 350 Behälter zum Transport des Impfstoffs

Der Impfstoff muss kühl gelagert werden, um wirksam zu bleiben.

Wofür werden die Spenden verwendet:

US$ 100 = 800 Stifte zur Markierung von Fingern

geimpfter Kinder

Nachdem ein Kind geimpft wurde, wird ein kleiner Finger mit

violetter Farbe markiert. So wird sicher festgestellt, dass jedes Kind

eine Impfung erhalten hat.

Wofür werden die Spenden verwendet:

US$ 50 = 100 Westen für freiwillige Helfer

Anhand der gelben Westen erkennen Menschen die

medizinischen Einsatzkräfte, die den Impfstoff verabreichen

Wofür werden die Spenden verwendet:

US$ 25 = 50 Posters zur Werbung für Impftage

Dieses Werbemittel ist unerlässlich, um Eltern darüber zu informieren,

wo und wann ihre Kinder geimpft werden können.

Wofür werden die Spenden verwendet:

US$ 15 = 25 Einheiten Polio-Impfstoff

nur 60 US-Cents schützen ein Kind lebenslang

Die UNICEF-Grußkarte Die historische Einnahmequelle

von UNICEF und der Beginn des privaten Fundraisings

Seit über 50 Jahren werden die UNICEF-Grußkarten von den Arbeitsgruppen verkauft

Auch heute ist dies ein Hauptbetätigungsfeld der Arbeitsgruppen

Über 160 Millionen UNICEF-Grußkarten werden heute

weltweit verkauft

Davon rund 18 Millionen Karten in Deutschland

Zuwendungen für PolioPlus

Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. Deutsche Bank AG, Düsseldorf Konto Nr.: 940 940, BLZ: 300 700 10

Verwendungszweck: POLIO

( IBAN: DE80300700100394120000 BIC: DEUTDEDD)

Club-Nummer nicht vergessen!

Full terms at mgive.com/a

SMS-Text „POLIO“ an 81190 Charity SMS

4,83 EUR* Beitrag für End Polio

+ 0,17 EUR Gebühr für Serviceprovider + Ihre SMS-Kosten

End Polio Now

Wichtige Internet-Adressen über Polio:

www.polioeradication.or

www.endpolio.org/resources

www.rotary.org The Rotary Foundation

PolioPlus

Danke

Danke

Am 26. Oktober fiel der Schuss zur letzten Runde:

Im weltweiten Kampf

gegen Kinderlähmung ist

ROTARY seit über 25

Jahren der wesentliche

Impulsgeber. Heute sind

wir auf der Zielgeraden:

nur noch wenige Fälle in

drei Ländern trennen uns

vom Ziel. Fahren Sie mit

Rotary in eine poliofreie

Welt!

Helfen Sie, durch Ihre

Spende

Manfred Lautenschläger:

wir sind so nah am Ziel einer Welt

ohne Kinderlähmung……

….. helfen auch Sie mit Ihrer Spende,,das Ziel zu erreichen !

Polio – final inch Wir sind so nah am Ziel

einer Welt ohne Kinderlähmung

FLYER und ROLL-UPs

AUFKLEBER

End Polio Now WAS SONST NOCH TUN?

Märklin-LOK bestellen, bis 1.April 2013 Subskriptionspreis: € 300,00, davon

€ 30 für Polio, Auslieferung: Herbst 2013