5
LIEBE KANTE FREUNDE, MITGLIEDER UND INTERESSIERTE, wie die meisten von euch sicher wissen ist im KanTe Büro gerade ganz schön was los. Während der alte Vorstand die Koffer packt um sich in die weite Welt zu begeben, zieht der neue Vorstand mit Sack und Pack ein. Nebenher laufen auch noch die Vorbereitungen für f/12 und das Upgrade 2010 sowie die Nachbereitung der Meile der Demokratie. Damit bei dem ganzen Chaos der Überblick nicht verloren geht, melden wir uns nun mit allem Wissenswerten in un- serer allseitsbeliebten KanTe-Post bei euch. INFORMATIONEN FINDET IHR ZU ... der Meile der Demokratie dem neuen Vorstand f/12 und dem Upgrade 2010 Beim Durchstöbern dieser Informationsflut wünschen wir euch viel Spaß. MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN (UND IN FREUDIGER ERWARTUNG ZUKÜNFTIGER „SCHANDTATEN“) ANNA, KARSTEN UND SEBASTIAN

KanTe-Post 13

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die KanTe-Post berichtet über das Vereinsgeschehen des KanTe e.V. in Magdeburg

Citation preview

Page 1: KanTe-Post 13

Liebe Kante Freunde, MitgLieder und interessierte,

wie die meisten von euch sicher wissen ist im KanTe Büro gerade ganz schön was los. Während der alte Vorstand die Koffer packt um sich in die weite Welt zu begeben, zieht der neue Vorstand mit Sack und Pack ein. Nebenher laufen auch noch die Vorbereitungen für f/12 und das Upgrade 2010 sowie die Nachbereitung der Meile der Demokratie. Damit bei dem ganzen Chaos der Überblick nicht verloren geht, melden wir uns nun mit allem Wissenswerten in un-serer allseitsbeliebten KanTe-Post bei euch.

inForMationen Findet ihr zu ...

der Meile der Demokratiedem neuen Vorstand

f/12und dem Upgrade 2010

Beim Durchstöbern dieser Informationsflut wünschen wir euch viel Spaß.

Mit FreundLichen grüssen (und in freudiger erwartung zukünftiger „Schandtaten“)

anna, Karsten und sebastian

Page 2: KanTe-Post 13

Deutschland hat in der Zeit des Nationalsozialismus Menschen

ausgegrenzt, deportiert und ermor-det. Der Krieg, den Deutschland vor 70 Jahren mit dem Überfall auf Po-len am 1. September 1939 in viele Länder der Welt getragen hat, wurde unter anderem in Magdeburg vergol-ten. Die Stadt wurde am Abend des 16. Januar 1945 durch alliierte Bom-ber schwer zerstört, wobei ca. 2.500 Menschen ums Leben kamen.

Dieses Datum nutzen die Neo-Na-zis seit einigen Jahren für einen

Gedenkmarsch durch die Innenstadt Magdeburgs, um auf diese Weise das Gedenken an rechtsideologisches Gedankengut zu rechtfertigen und zu repräsentieren. Rassismus, Anti-semitismus und Fremdenfeindlich-keit haben jedoch keinen Platz in der Landeshauptstadt. Nie wieder soll nationalsozialistisches Gedankengut in Magdeburg und Deutschland Raum gewinnen!

Daher setzte der „KanTe e.V. – Kul-tur auf neuem Terrain erleben“

gemeinsam mit anderen Vereinen, Verbänden, Kulturschaffenden, Schu-len, Handeltreibenden und Gastro-nomen ein Zeichen für ein demokra-tisches und tolerantes Magdeburg: Am 16. Januar 2010 wurde , durch den Miteinander e.V. koordiniert, der Breite Weg auf voller Länge vom Uni-versitätsplatz bis zum Hasselbach-platz in eine lebendige “Meile der De-mokratie” mit Informationsständen und Bühnenprogrammen verwandelt.

Der KanTe e.V. platzierte sich auf dem oberen Abschnitt des Brei-

ten Weges mit einem großen Trans-porter, der als Bühne fungierte und einer kleinen Graffiti-Meile, bei der Künstler und Musiker aus Magdeburg ein Zeichen gegen Rechtsextremis-mus setzten.

Mr. Rock’n’Roll, No Sense of Time, DJ Taip, Vit-Armin B. und Doc. Ali-

by lockten mit ihrer Musik ein großes Publikum in den etwas abgelegenen Abschnitt der Meile.

KanTe e.V. wird sich über die Meile der Demokratie hinaus weiterhin

für ein demokratisches Magdeburg einsetzen und nachhaltige Kultur-projekte durchführen, z.B. mit einer Fortsetzung des Upgrade Festivals, welches die Städtepartnerschaften Magdeburgs und den kulturellen Aus-tausch mit diesen thematisiert und praktiziert.

„die MeiLe der deMoKratie – no rooM For racisM 2010“

Page 3: KanTe-Post 13

Der Frühling, der Frühling ... wie lange haben wir auf ihn gewartet. Die Blüm-lein sprießen, die Schneeglöckchen bah-nen sich ihren Weg aus dem dunklen Er-dreich, die Knospen entblättern ....Aber der Frühling hat dieses Jahr auch weniger schönes zu bieten. KanTe wird einen Abschied verkraften müssen. Während die Vorbereitungen für das Up-grade 2010 und f/12 in vollem Gange sind, packt der Vorstand seine sieben Sa-chen und macht sich auf den Weg in die weite, weite Welt. Damit der Abschied von Debby, Wiebke, Samu und Christo-pher nicht zu schwer fällt, wurde bereits jungfräulicher Ersatz besorgt. Ab April schmeißen wir nämlich den Laden!Sebastian wird an Wiebkes Stelle Groß-meister der Finanzen. Als Wächter über Kasse und Quittung kämpft er mit Taschenrechner und Excel gegen alle Un-zulänglichkeiten und behält hoffentlich immer schön den Überblick. Karsten wurde zum neuen Vorstandsvor-sitzenden gekrönt und hält damit auch die Macht über Projektorganisation und -planung inne. Anna wirft sich in die Öffentlichkeitsar-beit und kämpft von nun an mit Stadt-magazinen und Lokalanzeigern um jeden Absatz. Wir freuen uns sehr auf KanTe und Monate voller Spaß, Kultur und Ideen. Aller Anfang wird schwer, vor allem da keiner der Alteingesessenen Vorstand-smitglieder bleibt, aber wir sind bereit diese Herausforderung anzunehmen. Wir hoffen, dass wir ebenfalls so gute, wenn nicht gar herausragende Arbe-it werden leisten können, wie unsere Vorgänger es taten. Wir wünschen ihnen außerdem viel Spaß imPraktikums- bzw. Auslandssemster. Dank eurer Hilfe und Unterstützung in den letzten Wochen sind wir frohen Mutes :

KanTe wir kommen!

Karsten Heller

Sebastian Essig

Anna Christin Koch

Der neue Vorstand stellt sich vor ...

Page 4: KanTe-Post 13

Eine kleine Vorschau - KanTe Sommer 2010

Schon in den letzten Jahren durften die zwei bekanntesten Ve-ranstaltungen KanTes im Sommer nicht fehlen : Das Upgrade und f/12.

Urgedanke des Upgrades war es, Magdeburgern die eigenen Partnerstädte näher zu bringen. Dazu wurden Künstler aus eben diesen eingeladen um in Magdeburg ein Konzert im Rah-men des Upgrade-Festivals zu geben oder sich mit ihren Foto-grafien u.ä. beim zusätzlich veranstalteten Kulturprogramm zu präsentieren. Auch in diesem Jahr darf man wieder gespannt sein auf viel Musik, Tanz, Literatur und sogar einige kulinarische Genüsse. Vom 3. bis 5. Juni 2010 wird der Jugendclub Magnet seine Tore öffnen um allen interessierten kostenlose Einblicke in die ver-schiedenen Partnerstädte Magdeburgs zu gewährleisten. Ob auch wieder eine Reise nach Sarajevo möglich sein wird, um dort ein kleines Konzert zu geben, ist momentan noch nicht sicher, wird aber auf jeden Fall angestrebt. Also, wenn ihr am ersten Juni Wochenende auf Schwimmbad un Co. verzichten könnt, lasst euch Club Magnet blicken und lernt unsere Gäste aus Sarajevo, ........ kennen.

Für weitere Informationen könnt ihr einfach auf der offiziellen Upgrade-Seite nachschauen (http://www.upgrade-festival.de) die auch auf der KanTe Homepage verlinkt ist.

Page 5: KanTe-Post 13

Natürlich gibt es von Kante 2010 nicht nur Musik auf die Ohren, sondern auch wieder einmal was zu gucken. Nach-dem f/12 Anfang des Jahres den Preis der Youthbank ge-wonnen hat, kann das damit verbundene Preisgeld von .... Euro in f/12 2010 einfließen. Das ist eine besondere Ehre die für die Qualität des Projektes und der hineingeflossenen Arbeit spricht. Sicher können wir an diesen Erfolg anknüp-fen.

Wie immer wird es 12 Themen geben die in 24 Stunden auf Farbfilm gebannt werden sollen. Momentan laufen die Vorebreitungen auf Hochtouren. Für alle Hobbyknipser und alten f/12 Hasen beginnt die Jagd auf Motive am ...

Für das leibliche Wohl wird wieder gesorgt sein.

Habt einen entspannten und kulturreichen Sommer !

Euer KanTe Vorstand