20
Kasimir Das eiskalte Magazin der Messdiener an St. Johannes Oelde Ausgabe Nr. 104 - 27. November 2011

Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

KasimirDas eiskalte Magazin der

Messdiener an St. Johannes Oelde

Ausgabe Nr. 104 - 27. November 2011

Page 2: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

2

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011)

InhaltsverzeichnisDER CHEFREDAKTEUR Besinnung im Advent .................................... 3

INTERVIEW MIT NICOLE THIEN Gute Gemeinschaft beibehalten ..... 4

LRWE 2011 Ein perfektes Wochenende... ........................................... 6

TERMINÜBERSICHT 2012 Neue Abenteuer in Sicht! ......................... 8

SCHWIMMEN Werbung .................................................................... 9

NIKOLAUSAKTION Werbung ............................................................ 10

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Unsere Geburtstagskinder ................. 11

ABENTEUERBERICHT Der Traum eines jeden Fußballers .................... 12

HERBSTLAGER 2011 IN WEEZE „Abenteuer PUR“ ............................ 14

WIR WARTEN AUF‘S CHRISTKIND Werbung .................................. 17

KRÄNZEBINDEN Mit Tannengrün und Römern in die Adventszeit ........ 18

VÖLKERBALLTURNIER DER SEELSORGEEINHEIT OELDE 2011 ... 19

ImpressumHerausgeber:Messdiener St. JohannesEnnigerloher Straße 559302 OeldeAuflage: 150 Stück

Chefredakteur:Benedikt Alberternst

Gestaltung:Patrick Hanebrink

Redaktion:Patrick HanebrinkLara BrüggemeierJanik BrüggemeierDeborah HolkeChristian JasperFranziska Schmidt

Messdienerplan:Die Leiterrunde

Page 3: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

3

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011)

Der Chefredakteur

Besinnung im AdventLiebe Messdienerinnen und Mess-

diener, sehr geehrte Leser,rer Messdienergemeinschaft in den letzten Wochen zugetragen haben.

Nachdem ihr bereits Kaplan Philip Peters im Herbstlager kennenlernen konntet, könnt ihr nun etwas mehr über die neue Pastoralreferentin Ni-cole Thien (S. 4) erfahren, die von der „Kasimir“-Redaktion interviewt wurde.

Nach einer besinnlichen Advents-zeit hoffe ich, euch an Weihnachten zu begegnen. Sei es beim Dienst am Altar, beim Warten auf’s Christkind und für die Omis bei der Aktion nach der Christmette.

Ich wünsche euch Messdiener-in-nen und Messdienern viel Spaß beim Lesen der 103. Ausgabe und eine be-sinnliche Adventszeit!

Euer Benedikt Alberternst

in den Herbstferien waren viele von euch in Weeze, um dort eine Woche im Ferienlager zu verbringen. Dort lautete das Motto „Komm ich zeig‘ Dir das! ABENTEUERLAND“. Es wurde viel gelaufen, es gab immer viel Spannendes zu erleben und es wurde sehr viel gelacht. Abenteuer-lich war dieses Herbstlager auf jeden Fall.

Außerdem wurden im Herbstlager in der Heiligen Messe verschiedene Geschichten aus der Bibel von den Mädchen und Jungen veranschauli-cht. Beispielsweise wurde die Erzäh-lung von David und Goliath nachge-spielt. Dabei wurde allen bewusst, dass es sich dabei um ein Abenteuer handelt.

Ein „großes Abenteuer“ fand auch bei der Geburt Jesu statt. In der Ad-ventszeit wollen wir uns auf dieses Fest vorbereiten und dabei bietet es sich an, über viele Geschehnisse in Ruhe nachzudenken.

Dies könnt ihr sehr gut mit dieser „Kasimir“-Ausgabe tun. Entzündet die erste Kerze am Adventskranz, macht es euch mit einer Dose, gefüllt mit Keksen, und einem heißen Kakao gemütlich und lest über alle ver-gangenen Abenteuer, die sich in eu-

Page 4: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

4

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011)

Interview mit Pastoralreferentin Nicole Thien

Gute Gemeinschaft beibehalten

Seit August diesen Jahres übt Nicole Thien ihren Dienst als Pastoralreferentin in der Seel-sorgeeinheit in Oelde aus. Am 16. Oktober wurde sie offiziell von Bischof Dr. Felix Genn für den pastoralen Dienst im Bis-tum Münster beauftragt. Im „Kasimir“-Interview verrät sie unter anderem, was sie sich von uns Messdienern wünscht.

KASIMIR: Du bist nun schon seit über 3 Monaten in Oelde. Was hast du bisher erlebt und was hat dir be-sonders gut gefallen?

THIEN: Ein besonderes Ereignis war für mich das Pfarreienfest! Be-sonders der Freitagabend mit den

vielen Kindern und Jugendlichen hat mir gut gefallen. Es hat mich gefreut, so viele junge, aktive Menschen zu sehen.

Auch die Gruppenstunden und die Leiterrunden, die ich bereits besucht habe, haben mich positiv überrascht.

sehr lebendige Gemeinde, in der ich gerne bin.

KASIMIR: In der 102. Aus-gabe des „Kasimirs“ schriebst du, dass du vorhättest Oelde sehr genau zu erkunden. Ist dies bereits geschehen?

THIEN: Ich habe bereits einiges gesehen. Dennoch hält Oelde für mich noch viele neue Ecken und Winkel bereit. Ins-gesamt ist es eine sehr schö-ne Stadt, in der man sehr gut

Aber natürlich gefallen mir auch die feierlichen Gottesdienste mit dem gu-ten Dienst der Messdiener.

Des Weiteren konnte ich bereits mit 15 Jugendlichen aus Oelde nach Freiburg fahren, um mit vielen ande-ren jungen Menschen und Papst Be-nedikt eine beeindruckende Vigilfeier unter freiem Himmel zu feiern.

Ich könnte noch vieles aufzählen, aber an dieser Stelle reicht es glaube ich. Ich finde insgesamt ist es eine

Page 5: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

5

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011)

Fahrrad fahren, aber auch gut im Vier-Jahreszeiten-Park spazieren ge-hen kann.

KASIMIR: Bevor du nach Oelde kamst, warst du Pastoralassistentin in Rheine. Gibt es dort Dinge, die besser waren als in Oelde? Was sollte man davon ausprobieren?

THIEN: Es ist dort einfach eine andere Gemeinde. Deshalb kann ich dies nicht gut vergleichen und so lan-ge bin ich noch nicht hier, dass ich das überhaupt beurteilen kann. In Rheine habe ich viele tolle Erfahrungen ge-sammelt und freue mich diese hier in der Jugendarbeit einbringen zu kön-nen. Gleichzeitig können wir gerne gemeinsam neues ausprobieren.

KASIMIR: Inwiefern werden wir Messdiener an St. Johannes dies bemerken?

THIEN: Kaplan Peters und ich sind beide Ansprechseelsorger für die Messdienerarbeit in St. Johannes. Konkret bedeutet dies, dass wir in der Leiterrunde präsent sind, auch an vielen Aktionen teilnehmen und be-sonders auch die Messdiener-Ausbil-dung unterstützen werden.

KASIMIR: Wofür würdest du dich entscheiden? Für einen ruhigen Abend mit einem Buch, heißem Kakao und leckeren Keksen im Kerzenschein des Adventskranzes oder für einen Weihnachtsmarktbesuch zusammen mit vielen Freunden?

THIEN: Beides gefällt mir sehr gut. Freundschaften müssen gepflegt

werden und auch ein ruhiger Abend mit einem spannenden Buch ist sehr angenehm. Man muss einfach eine gute Balance zwischen Entspannung und dem Abenteuer für sich finden.

KASIMIR: Du hast doch sicher-lich auch einen Wunschzettel für Weihnachten. Was wünschst du dir von den Messdienern?

THIEN: Sicherlich habe ich einen Wunschzettel. Von den Messdienern wünsche ich mir, dass sie Freude an dem Dienst in der Gemeinde zeigen, die gute Gemeinschaft untereinander beibehalten und zu guter Letzt auch regelmäßig ihren Dienst am Altar ver-richten (schmunzelt).

KASIMIR: Welche drei Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

THIEN: Gute Freunde, ein span-nendes Buch und ein Spiel.

Benedikt Alberternst

So könnt ihr Nicole Thien erreichen:

Telefon: 81451 (Büro, Pfarrbü-ro, Ennigerloher Straße 5) oder 8109522

Handy: 0175 7512108

E-Mail: [email protected]

Page 6: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

6

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011)

Leiterrundenwochenende 2011

Ein perfektes Wochenende...Vom 11. bis zum 13. November

fand unser alljährliches Leiterrunden-wochenende statt. Mit einer Teilneh-merzahl von 25 Personen hatte zuvor niemand gerechnet - daher freuten wir uns umso mehr. Nachdem dann um 17.30 Uhr alle Koffer verladen waren, fuhren wir los auf das weit-gehend unbekannte Ziel zu. Als wir ca. eine Stunde später dort ankamen, war die Überraschung groß, denn wir befanden uns mitten in der Münste-raner Altstadt und erfuhren, dass wir im Gebäude der Studierenden und

Hochschulgemeinde mit Dr. Jan Lof-feld als Studentenpfarrer übernach-ten würden.

Schließlich bezogen wir die Zim-mer bevor uns ein vom Organisa-tionsteam (Natalie, Jessica, Bene-dikt & Ina) vorbereitetes Kochduell erwartete.

Wir teilten uns in Gruppen ein, zuständig für die Vorspeise (Salat), das Hauptgericht (Wurstbrötchen) und den Nachtisch (Crêpes mit kana-dischem Ahornsirup).

Ausklingen ließen wir den ersten Abend mit M u s i k , S p i e l e n und einer, von Nicole Thien ge-l e i t e t e n , nächtlichen Stadt füh-rung.

S p ä t im Bett ging es am n ä c h s t e n M o r g e n umso frü-her wieder los, um 9 Uhr gab es Frühstück,

Dank Studentenpfarrer Dr. Jan Loffeld (Mitte) fand das Wo-chenende in Münster statt. Christoph Krabus (l.) und Christian Jasper (r.) zeigten sich glücklich über das Wiedersehen.

Page 7: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

7

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011)

wobei wir danach direkt ins Pro-gramm übergingen.

Unsere monatliche Leiterrunde wurde gehalten, bei der wir alles in naher Zukunft relevante besprachen, bevor wir mit den alljährlichen Wahl-en begannen.

Nachdem Christoph Krabus seit 5 Jahren dem Sprecherteam der Mes-sdiener angehörte, gab er seinen Posten nun ab. Sarah Steiling, seit einem Jahr im Team vertreten, ließ uns wissen, dass sie dieses Amt bei-behalten wolle, um das neue Team, bestehend aus Jessica Thimm und Franziska Schmidt, mit ihren Erfah-rungen tatkräftig zu unterstützen.

Nach einem ausgiebigen Mitta-gessen und einer anschließenden Pause, in der viele das gute Wetter für einen Stadtbummel nutzen, ging es ab 14.30 Uhr über zur Jahrespla-nung, bei der, nach-dem das letzte Jahr Revue passiert wor-den war, wieder viele spannende Aktionen für groß und klein geplant wurden, auf die ihr euch freuen dürft.

Nach einer darauf folgenden Pause gab es überraschenden Besuch von unserem ehemaligen Kaplan Dr. Jan Loffeld, der uns mit zwei Stu-

denten die Räumlichkeiten der ka-tholischen Studierenden- und Hoch-schulgemeinde (KSHG) zeigte. Zum Abschluss besichtigten wir die St. Pe-tri Kirche, bevor wir die unterschied-lichsten Leckereien vom Raclette-Grill aßen und anschließend den Abend mit guter Musik und toller Stimmung ausklingen ließen.

Am nächsten Morgen ging es dann nach einem Frühstück bereits sehr früh wieder in Richtung Heimat. Dort besuchten wir die Messe aus ge-gebenem Anlass.

Alles in allem war das Wochen-ende dank des guten Vorbereitungs-teams gut geplant und hat viel Spaß gemacht.

Deborah Holke

Leckere Wurstbrötchen wurden beim Kochduell zubereitet.

Page 8: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

8

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011)

Terminübersicht 2012

Neue Abenteuer in Sicht!!!Termine  im  Jahr  2012  

Neue  Abenteuer  in  Sicht    13.01.2012   Leiterrunde    03.02.2012   Leiterrunde  11.02.2012   OMI-­‐Aufnahme  mit  Türkollekte  12.02.2012   Mini-­‐Aufnahme  mit  Türkollekte  12.02.2012   „KASIMIR“  105  02.03.2012   Leiterrunde  17.03.2012   Schlittschuhlaufen  24./25.03.2012   Liturgische  Nacht  in  St.  Johannes  06.04.2012   Kreuzweg  für  alle  Messdiener  08.04.2012   „KASIMIR“  106  09.04.2012   Grillen  der  Leiterrunde  28.04.2012   Fußball  in  der  Soccerhalle  04.05.2012   Leiterrunde  12.05.2012   Gruppenduell  01.06.2012   Leiterrunde  02.06.2012   SPOG  16.06.2012   Kevelaer-­‐Wallfahrt  für  Messdiener  30.06.2012   Herbstlager-­‐Anmeldung  30.06.2012   Teamtag  der  Leiterrunde  01.07.2012   „KASIMIR“  107  31.08.-­‐02.09.2012   Adventure  Camp  für  OMIs  und  Freunde  15.09.2012   Miniausflug  30.09.2012   „KASIMIR“  108  01.10.2012   Elternabend  05.10.2012   Leiterrunde  1.  oder  2.  Woche  der  Herbstferien  

Herbstlager  

04.11.2012   Anbetungsstunde  der  Jugend  in  der  St.-­‐Johannes-­‐Kirche  09.-­‐11.11.2012   Leiterrundenwochenende    23.-­‐25.11.2012   Adventskränze  binden  02.12.2012   Fernsehgottesdienst  im  ZDF  aus  St.  Johannes  02.12.2012   „KASIMIR“  109  09.12.2012   Fotonachmittag  (evtl.  mit  Nikolausaktion)  24.12.2012   Warten  auf’s  Christkind  24.12.2012   Aktion  nach  der  Christmette  28.12.2012   Schwimmen    

Page 9: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

9

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011)

Das Anmeldeformular findet ihr auch unter www.messdiener-oelde.de

Wie auch im letzten Jahr wollen wir in den Weihnachtsferien einen spannenden Tag mit euch im Schwimmbad verbringen!Alle Minis und Freunde sind eingeladen, eine Menge Spaß mit uns zu haben!

Wo ist allerdings noch geheim!Eines versprechen wir jedoch schon einmal: Spaß und Spannung sind garantiert. ;)

Termin: Mittwoch, 28.12.2011 Abfahrt: 10 Uhr am Paulusheim Rückkehr: gegen 18 Uhr Kosten: 15 €

Bei Rückfragen stehen wir euch selbstverständlich zur Verfügung:

Fabian Stoffers: 0151/54808450Jessica Thimm: 0151/21421768Anja Brinkmann: 0151/17747320

Wenn ihr teilnehmen möchtet, gebt uns oder euren Gruppenleitern folgenden Abschnitt ausgefüllt bis zum 21. Dezember!_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Hiermit melde ich mein Kind _______________________________ zum Schwimmen der Messdiener St. Johannes Oelde am 28.12.2011 an. Den Teilnehmerbeitrag in Höhe von 15 Euro bezahle ich bei der Abfahrt.

Mein Kind kann und darf in öffentlichen Bädern unter der regulären Aufsicht durch das Badpersonal schwimmen. Es darf sich in Gruppen mit mindestens drei Personen ohne durchgängige unmittelbare Aufsicht durch die Gruppenleiter eigenständig im Bad bewegen.

In Notfällen bin ich/ist ____________________________ am Tag der Veranstaltung unter

folgender Telefonnummer zu erreichen: ____________________________.

________________________________Unterschrift des Erziehungsberechtigten

Wichtig:

Mitnehmen müsst ihr selbst-verständlich eure Badesachen. Außerdem solltet ihr ein wenig Essen und Trinken einpacken, da nach dem aktionsreichen Schwimmen und Toben oft der „große Hunger und Durst“ kommt. Nähere Infos werden in den Gruppenstunden bekanntgegeben.

Page 10: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

10

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011)Wir warten auf den Nikolaus…

mit Fotonachmittag

Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Viele Abenteuer haben die Messdiener gemeinsam erlebt und nun ist es an der Zeit, die alljährliche Nikolausaktion durchzuführen. Außerdem werden wir an diesem

Nachmittag mit vielen Fotos der Messdiener-Aktionen auf das Jahr zurückblicken.

Wann? Sonntag, 4. Dezember, von 15 bis 18 Uhr ab 17 Uhr auch für alle Eltern (Foto-Rückblick)

Wo? Im Paulusheim

Wer? Alle MINIs, Herbstlager-Teilnehmer, Geschwister und Freunde

Zuerst werden wir jede Menge Spiele zum Thema Nikolaus erleben. Bei Keksen und Kakao werdet ihr ab 17 Uhr zusammen mit euren Eltern viele Fotos aus dem vergangenen Jahr ansehen können.

Wenn ihr teilnehmt oder noch Fragen habt, wendet euch bitte an:

Lara Brüggemeier, Tel. 02522/961628 Deborah Holke, Tel. 02529/381

oder an eure Gruppenleiter.

Bitte meldet euch bis Freitag, 2. Dezember an. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin damit einverstanden, dass mein/e Tochter/Sohn __________________ an der Nikolausaktion der Messdiener St. Johannes Oelde teilnehmen wird. Im Notfall bin ich telefonisch unter ___________________ zu erreichen.

______________ ___________________________ Ort und Datum Unterschrift eines Erziehungsberechtigten

Page 11: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

11

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011)

Herzlichen Glückwunsch

Unsere Geburtstagskinder

DezemberJanik Brüggemeier 09. DezemberLukas Krabus 09. DezemberTobias Kalus 16. DezemberFranziska Kaiser 16. DezemberChristian Jasper 17. DezemberJosua Holke 23. DezemberJohanna Echelmeyer 23. DezemberStefanie Robert 23. Dezember

JanuarAndre Hochgrefe 01. JanuarAnnika Hochgrefe 01. JanuarAnna Bömler 05. JanuarJohanna Wolf 05. JanuarSarah Steiling 13. JanuarMarileen Appl 15. JanuarFerdinand Laustroer 18. JanuarLara Brüggemeier 23. JanuarCarsten Kolotzek 23. JanuarLisa Bökamp 27. JanuarHendrik Pleske 31. JanuarIsabell Nordhus Westarp 31. Januar

FebruarNicole Overbeck 01. FebruarNele Gebing 03. FebruarAnna Tiggesbäumker 03. FebruarDaniela Lux 08. FebruarPaula Figgener 09. FebruarMarcel Volbracht 14. FebruarBenita Kemper 15. FebruarCederic Schmalenstroth 16. FebruarLisanne Demmin 20. FebruarMarlén Kraeft 21. FebruarFranziska Schmidt 21. FebruarAnneSchoppmeier 21. FebruarJustus Wiegard 24. FebruarLina Wittag 24. FebruarJan Bömler 26. Februar

Dein Geburtstag fehlt in der Geburtstagsecke?Dein Name wird in Texten der Messdiener häufig falsch geschrieben? Sprich doch mal deine Gruppenleiter an oder schreib der „Kasimir“-Redaktion eine E-Mail an [email protected], damit wir überprüfen können, ob du in der Messdienerliste richtig geführt wirst.

Patrick Hanebrink

Page 12: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

12

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011)

Abenteuerbericht

Der Traum eines jeden Fußballspielers

Jeder und jede Fußballbe-geisterte träumt davon, einmal mit seiner oder ihrer Lieblings-mannschaft bei einem Fußball-spiel einlaufen zu können. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit dazu. Jan Hemschemeier und Justus Hagemeier hatten das Glück. Sie durften bei dem Spiel des FC Schalke 04 gegen den FC

Unsere beiden Fußballfans: Justus Hagemeier und Jan Hemschemeier (v.l.)

Bayern München am 18. Sep-tember auf Schalke dabei sein – und zwar als Einlaufkinder.

KASIMIR: Hallo Jan! Hallo Ju-stus! Da hattet ihr aber echtes Glück. Wie seid ihr dazu gekommen als Ein-laufkinder die Mannschaft begleiten zu können?

Page 13: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

13

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011)

von der Tribüne beobachten. Justus war während des Einlaufens sogar im Fernsehen zu sehen.

KASIMIR: Was hattet ihr denn für ein Gefühl, als es endlich ernst wurde? Wart ihr aufgeregt?

JUSTUS: Klar waren wir auf-geregt! Man hatte schon so ein Krib-beln im Bauch und hat gehofft, dass man keinen Fehler macht. Aber als wir erst einmal auf dem Rasen stan-den, war es schon ein großartiges Gefühl. Und man musste ja auch nur neben seinem Spieler herlaufen.

KASIMIR: Hattet ihr den auch Kontakt zu den Spielern? Gab es Autogramme?

JAN: Nein, wir haben leider keine Autogramme bekommen. Wir durften die Fußballer vor dem Spiel im Gang noch nicht einmal ansprechen. Sie mussten sich ja konzentrieren.

KASIMIR: Das ist schade. Aber, ich denke, es war trotzdem ein phä-nomenales Erlebnis. Ihr spielt ja schließlich selber auch Fußball. Wollt ihr später Fußballprofis werden?

JAN: Na klar!

JUSTUS: Das wäre natürlich ein Traum!

Janik Brüggemeier

JUSTUS: Unser Trainer hat das für uns organisiert. Er hat uns angemeldet und das Los hat für uns entschieden. Wir haben uns richtig gefreut, als uns zugesagt wurde. Nur muss ich als Bayern-Fan sagen, dass es leider die falsche Mannschaft war.

KASIMIR: Dementsprechend seid ihr also an der Seite von Schalke eingelaufen.

JAN: Ja, das war der Hammer. Ich hatte den Schalker Innenver-teidiger Kyriakos Papadopoulos an meiner Seite und Justus ist mit dem linken Verteidiger Christian Pander eingelaufen.

KASIMIR: Wie sah den der Ta-gesablauf bei euch an dem Tag aus? Wann musstet ihr am Stadion sein?

JUSTUS: Wir sind an dem Sonntag gegen 14 Uhr am Stadion angekommen. Dann hatten wir zu-nächst eine Stadionbesichtigung. Später haben wir die Einlauftrikots bekommen – die durften wir sogar behalten.

JAN: Nach einem kurzen Aufent-halt im Schalke-Fanshop startete das Spiel dann um 17 Uhr. Das Einlaufen hat aber nur ungefähr zwei Minuten gedauert. Danach mussten wir ganz schnell vom Platz rennen und durften den Rest des Spiels aus erster Reihe

Page 14: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

14

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011)

Als am Sonntag, 30. Oktober, ein Bus am Paulusheim anhielt, wurden 44 müde und geschaffte Kinder mit ihren zwölf Betreuern von den war-tenden Eltern mit offenen Armen empfangen. Das Motto „Komm ich zeig‘ dir das! ABENTEUERLAND“ hatte sein Versprechen gehalten. Nach ei-ner aktionsreichen Woche im Herbst-lager merkte man allen Teilnehmern das abwechslungsreiche und unter-haltsame Programm sofort an.

Das Abenteuerland befand sich in Weeze am Niederrhein und um in so einem Land überleben zu können, musste man natürlich immer zusam-menhalten. Das war ein Kinderspiel für alle Mädchen und Jungen, die täglich in ihrer Gruppe zusammen aßen und auch Dienste wie das Hel-fen in der Küche, das Fegen der Auf-enthaltsräume und das Säubern der Toiletten erledigten.

Es gab auch viele Spiele, bei de-nen es darum ging, sich mit den anderen Gruppen zu duellieren. So wurde beim „Ultimativen Quiz“ das Wissen aus den unterschiedlichsten Kategorien abgefragt, bei der Lage-rolympiade Geschicklichkeit und Zu-sammenarbeit geprüft und das Völ-kerballturnier forderte alle dazu auf, ihr sportliches Können, aber auch ihren Mannschaftsgeist zu beweisen.

Bei diesem Turnier bezwang die Ge-winner-Gruppe sogar das gut aufge-stellte Leiterteam.

Das Planspiel war wie gewohnt ei-ner der Lagerhöhepunkte. Der Schatz am Ende des Regenbogens war ge-stohlen worden. Da war es natürlich klar, dass der König auf die Hilfe der 44 Kinder angewiesen war. Diese suchten eifrig Indizien mit Hilfe der Bewohner des Abenteuerlands wie Peter Pan, den beiden Engeln und den Donnervögeln. Als sie dann schließ-lich den Schatz zurückeroberten, wurden sie wie jeden Tag mit einem köstlichen Mittagessen belohnt. Das Küchenteam um Patrick Hanebrink zauberte in der ganzen Woche ein le-ckeres Essen nach dem anderen.

Wie immer, gut gestärkt, folgte der nächste Programmpunkt: Bei dem besonders bei Jungen beliebten Geländespiel Flop ging es zuerst in den Wald, um sich dort gänzlich aus-zutoben. Alle konnten viele Punkte für ihre Mannschaft sammeln und auch Kaplan Philip Peters, der die Messdiener während des gesamten Herbstlagers begleitete, nahm zu-sammen mit drei weiteren Betreuern aktiv an diesem Spiel teil. Nach dem Geländespiel stand ein Schützenfest auf dem Programm. Katharina H. und Lukas O. bildeten nach dem Schießen

Herbstlager 2011 in Weeze

„Abenteuer PUR“

Page 15: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

15

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011)

auf Luftballons das Königspaar und nach einem dem Anlass würdigen Schützenball wurde die Lagerfahne im Licht zweier Fackeln und eines Feuerwerks präsentiert.

Am Donnerstagmorgen zogen alle Teilnehmer los und suchten eine Bu-shaltestelle an einer einzelnen Eiche. Nach vielen Umwegen gaben alle auf und machten Rast auf einer großen Wiese. Nach einer Partie Brennball konnte man entweder Fußball oder Riesen-Mikado spielen. Bei diesen Angeboten gab es keinen Grund zur Langeweile und als dann das Küchen-team mit einer Stärkung auftauchte, wurden auch schnell alle satt.

So konnte es dann auch mit dem Bus in das Freizeitbad „Goch Ness“ gehen. Nach einem anstrengenden Nachmittag schliefen so manche beim Kinoabend ein, bevor es dann

nach dem täglichen Abendsegen in die Betten ging.

Am letzten Lagertag feierten alle zusammen die Heilige Messe und die abenteuerliche Woche wurde mit einem Oktoberfest bei Brezeln und Bockwürstchen abgerundet. Noch am selben Abend waren sich viele Kinder einig: „Wir fahren nächstes Jahr wieder mit ins Herbstlager!“. Manchen fehlte das ein oder ande-re Programm bereits kurz nach der Lagerwoche. „Den allmorgendlichen Frühsport vermisse ich schon jetzt!“, verriet Lara Brüggemeier einen Tag nach dem Herbstlager. Das gesamte Betreuerteam um die beiden Lager-leiter Christoph Krabus und Christian Jasper war ebenfalls sehr zufrieden mit dieser wunderschönen, ereignis-reichen und abenteuerlichen Woche.

Benedikt Alberternst

Page 16: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

16

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011)

Der Vogel fälltWenn beim Fest der Vogel fällt,freut sich das Königspaar mit der ganzen Welt.Schwingt man dann auf dem Ball das Tanzbein sehr,fällt’s marschieren gar nicht schwer.Das Feuerwerk krönt das neue Königspaar,sowie auch das vom letzten Jahr.Gruppe Pink

Gedichte aus dem Herbstlager

Ein abenteuerliches Schützenfest

Das Feuerwerk imponiertHallo Leute von heute,auf dem Weeze Hof.Alle Kinder sind cool,nur das Wetter ist doof.Der Vogel hängt,die Menge marschiert. Trotz des Wetters,das Feuerwerk imponiert.Zum Schluss zu den vielen Gesängen,das Königspaar auf dem Ball in ganzen Mengen.Gruppe Blau

Page 17: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

17

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011)

Wir warten auf’s Christkind

Wie in jedem Jahr besteht auch diesmal wieder die Möglichkeit, zusammen mit den Messdienern auf das Christkind zu warten!

Ein bunter Nachmittag mit Kakao, Weihnachtsgebäck, Musik und vielen spannenden Gesellschaftsspielen steht auf dem Programm. Ihr dürft natürlich auch eure eigenen Lieblingsspiele von Zuhause mitbringen.

Wann? Heiligabend, 24. Dezember, von 14 bis 16 Uhr

Wo? Im Paulusheim

Wer? Alle Messdiener, Geschwister und Freunde

Aktion nach der Christmette

Für die OMIs und alle Freunde der Messdiener geht es wie gewohnt auch nach der Christmette noch weiter. Bei heißen und kalten Getränken werden wir den Heiligen Abend gemeinsam im Paulusheim ausklingen lassen.

Bei Fragen zu diesen beiden Aktionen wendet euch bitte an:

Franziska Schmidt, Tel. 02522/61247 Veronika Laustroer, Tel. 02522/61433

oder an eure Gruppenleiter.

Page 18: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

18

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011)

Kränzebinden 2011

Mit Tannengrün und Römern in die Adventszeit starten

Auch dieses Jahr stand wieder das allseits bekannte Kränzebinden bei der Leiterrunde auf dem Jahresplan.

In der Woche zuvor wurden in der Gemeinde St. Johannes zahlreiche Römer eingesammelt, welche nun bei den Kränzebindern auf dem Ar-beitsplan standen. Mit alter Kleidung, Handschuhen, Krampen, Draht, Gar-tenschere und jeder Menge Tannen-grün bewaffnet, begannen die Mes-sdiener mit dem Binden. Zwischen-durch stand eine kleine Erholungs-pause mit Pizza auf dem Programm. Anschließend wurde fleißig weiter

gebunden, denn die Römer mussten bis zur Samstagabendmesse vor der Kirche zum Verkauf bereit liegen.

Auch die z a h l r e i c h e n Extrawünsche der Gemeinde wurden moti-viert befolgt. Mal sollte er buschig gebun-den werden, mal eng ge-bunden und ab und zu wurde eine kleine Ker-ze oder Weih-nachtskugeln zum Dekorie-ren benötigt.

Mit viel Spaß und Kreativität waren alle Leiter und auch einige Minis beim Adventskränzebinden dabei. Unge-fähr 100 Kränze wurden am Freitag-abend und am Samstagmorgen von fleißigen Helfern fertiggestellt.

Wir hoffen, dass unsere Krän-ze auch in dieser Adventszeit einige Häuser schmücken werden.

Lara Brüggemeier

Page 19: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

19

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011)

Völkerballturnier der Seelsorgeeinheit Oelde 2011

Nevenkitzel beim SportturnierAm Sonntag den 16. Oktober tra-

fen sich einige unternehmenslustige Messdiener zum Völkerballturnier der Seelsorgeeinheit in der Olympiahalle. Natürlich waren die Messdiener St. Jo-hannes wieder mit einer Vielzahl von Sportlern vertreten. Sie präsentierten sich in den einheitlichen Trikots als ein geschlossenes Team. Nach meh-reren spannenden Spielen konnten die Messdiener einen guten dritten Platz belegen. Auch Hannah Stoffers war mit dem Verlauf des Nachmittags

sehr zufrieden: „Das Turnier hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich das einzige Mädchen im Team war und mit dem 3. Platz war ich auch sehr zufrieden.“ Auch die Gruppen-leiter waren stark vertreten und sehr angetan vom guten Zusammenspiel der Messdiener. Peter Brinkmann sagte, dass die Platzierung noch aus-baufähig sei. Allerdings waren die Kinder mit Leidenschaft und Ehrgeiz bei der Sache, so Lukas Bradenbrink.

David Röttgers

Page 20: Kasimir - messdiener-oelde.demessdiener-oelde.de/Kasimir/kasi104.pdf · 3 Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (Nov. 2011) Der Chefredakteur Besinnung im Advent Liebe

> Unter www.messdiener-oelde.de findet ihr diese „Ka-simir“-Ausgabe als farbige PDF-Datei.

> Die nächste Ausgabe des „Kasimir“ liegt ab Sonntag, 12. Februar, im Paulusheim, im Pfarrbüro sowie in der Sakristei aus.

20

Messdiener an St. Johannes Oelde - Kasimir Nr. 104 (November 2011)

Termine *** Termine *** Termine02.12.2011 Adventsleiterrunde

04.12.2011 Nikolausaktion mit Fotonachmittag

24.12.2011 Wir warten auf’s Christkind

24.12.2011 Aktion nach der Christmesse

28.12.2011 Schwimmen

13.01.2012 Leiterrunde

03.02.2012 Leiterrunde

11.02.2012 OMI-Aufnahme

12.02.2012 MINI-Aufnahme

12.02.2012 KASIMIR 105

Eine besinnliche Adventszeit wünscht euch die KASIMIR-

Redaktion