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KINDERWUNSCH UND ZYSTISCHE FIBROSE
Dr. Arvind ChandraÄrztlicher Leiter des Reproduktionsmedizinischen Zentrum der Deutschen Klinik Bad Münder/Hannover
07.03.2019 2
Kinderwunsch und Zystische Fibrose
EizelleSpermien
Eibläschen
EileiterEjakulat
Scheide
EileiterGebärmutter
SchleimhautZervix
Damit die Liebe Früchte trägt…
… brauchen auch Patienten mit Zystischer Fibrose Eizellen, Spermien und eine Gebärmutter
Frauen mit CF haben Oozyten und Uterus.Männer mit CF haben Spermien.Ist nun der Vortrag beendet?
Durch die enormen Fortschritte der CF Behandlung erleben viele Patienten die vierte Lebensdekade. Aber sehr wenige erzielen eine Schwangerschaft 1,9 % Partnerinnen von männlichen CF Patienten 5,7 % der weiblichen CF Patientinnen
Ebenso wenige suchen ärztliche Hilfe durch eine Kinderwunschbehandlung. 1 % der männlichen CF Patienten 0,5 % der weiblichen
Ergebnisse einer Untersuchung des britischen CF Registers 2004
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Wenige Schwangerschaften bei CF
Fertility and pregnancy outcomes in men and women with cystic fibrosis in the United Kingdom.Jenny M. Boyd et al. Human Reproduction Vol.19, No.10 pp. 2238–2243, 2004
Männer mit Zystischer Fibrose haben keine Probleme mit der Spermatogenese sondern mit dem Transport. 98% haben keine Samenwege -> CBAVD -> Azoospermie
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Störung des Spermientransports
CBAVD Congenitale Bilaterale Aplasie des Vas Deferens. Van der Ven K, Messer L, Van der Ven H, Jeyendran RS, Ober C. Cystic fibrosis mutation screening in healthy men with reduced sperm quality. Hum Reprod. 1996;11:513–517.
Mögliche Ursachen von Samenwegsverschlüssen:• Verletzung der Hoden• Entzündungen• Mumps• Fehlbildung bzw. Fehlen
des Samenleiters (CBAVD,Congenitale Bilaterale Aplasie des Vas Deferens)
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Kapazitation
Bei Anderen liegt eine fehlerhafte Fähigkeit zur Kapazitation der Spermien vor.
Bilder nach: Dr. Esam Al-Din Tharwat, https://fertilitypedia.org Cystic fibrosis transmembrane conductance regulator is vital to sperm fertilizing capacity and male fertilityWen Ming Xu*, and al. 9816–9821 PNAS June 5, 2007 vol. 104 no. 23
DecapacitationFactors
CholesterolAlbumin
Ca2+
HCO3-
increasedplasmaticmembranepermeability
increasedintra-
sperm pH
HCO3-
Adenylylcyclase
Ca2+
activation ofenzymes
Behandlung der CBAVD 1) TESE/TESA (Testikuläre Spermien Extraktion/ Aspiration) 2) ICSI (Intrazytoplasmatische Spermien Injektion)
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Möglichkeiten im Fertilitätszentrum
TESE/TESA In Lokalanästhesie oder In Vollnarkose Auch bei Z.n. Lungen Tx
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TESE / TESA
Wenn ein Mann zu wenig oder zu schwache Spermien hat,
wird – wie hier in der Klinik für Fortpflanzungsmedizin in Bad Münder operiert. Der Chirurg
holt unterm Mikroskop mit haarfeiner Nadel Samenzellen
aus dem Hoden
ICSI : Reagenzglasbefruchtung mit Mikroinjektion von Spermien
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ICSI
Hormonelle Vorbehandlung
Tägliche FSH Injektionen zur mehrfollikulären Stimulation der Ovarien mit Unterdrückung des Eisprungs.
„So viel wie nötig, so wenig wie möglich!“
Nach Ovulationsinduktion Follikelpunktion in Narkose zur Oozytengewinnung- und Isolierung.
https://www.med4you.at/kinderwunsch/kwth02.jpg
ICSI : Reagenzglasbefruchtung mit Mikroinjektion von Spermien
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ICSI
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https://www.med4you.at/kinderwunsch/kwth02.jpg
ICSI : Reagenzglasbefruchtung mit Mikroinjektion von Spermien
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ICSI
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5
https://www.med4you.at/kinderwunsch/kwth02.jpg
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Auffindbarkeit von Spermien nach TESE bei obstruktiver Azoospermie durch CBAVD liegt bei nahezu 100%
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Erfolgsrate von TESE
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Altersabhängigkeit bei den Frauen
0
10
20
30
40
50
60
70
25-26 27-28 29-30 31-32 33-34 35-36 37-38 39-40 41-42 43-44
Schwangerschafts-, Abort- und Geburtenrate 2014 - 2017
PR in %
AR in %
BR in %
Schwangerschaftsrate in %
Abortrate in %
Geburtenrate in %
Insemination zur Behandlung der Cervixschleim Problematik bei CF Patientinnen und Kapazitationsproblematik von CF Männern.
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Insemination
1. Vorbehandlung mit Hormonen (meistens)2. „Aufbereitung“ der Spermien
-> Nur befruchtungsfähige Spermien ohne weitere Bestandteile des Ejakulats werden inseminiert
Abb. https://www.med4you.at/kinderwunsch/kwth02.jpg
3. Optimiertes Einbringen der Spermien in den Genitaltrakt
Gibt es CF spezifische Aspekte der Kinderwunschbehandlung zu beachten?
Nicht bei männlichen Patienten Bei weiblichen Patientinnen ist auf einen belastbaren
Lungen- und Ernährungszustand zu achten. Ein Zustand nach Lungen-/Leber- und Pankreastransplantation ist für sich betrachtet keine Kontraindikation.
Vor einer Kinderwunschbehandlung wird der Partner molekulargenetisch auf CF Trägerschaft untersucht.
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Spezifische Aspekte bei CF
Die Kinderwunschbehandlung von CF Patient*innen stellt medizinisch keine überdurchschnittliche Herausforderungen dar.
Insemination, TESE und ICSI gehören zum Standardwerkzeug der Reproduktionsmedizin.
Vermutlich wird mit den fortschreitenden Erfolgen in der Behandlung der Patienten auch der Anteil derer steigen, die ihren Kinderwunsch erfüllen wollen und können.
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Zusammenfassung