32
Evang.-Luth. Kirche in Bayern Gemeindebrief Ausgabe 255 August/ September 2018 Kirchenvorstandswahl: Die KandidatInnen stellen sich vor Mitarbeiterdank und Vorstellung der Kandidaten für KV-Wahl S.3 Chöre, Kigo und Senioren begin- nen wieder S.5 u. 6 Zum Abschied S.8 u. 9 Klosterchor S.11 Termine S.14 u. 19 Dekanatsinfo S.22-27 Der Kirchweihgottesdienst beginnt in diesem Jahr auf dem Lutherplatz, da der Brunnen 25 Jahre alt wird

Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

Evang.-Luth. Kirchein Bayern

Gemeindebrief

Ausgabe 255 August/

September 2018

Kirchenv

orstan

dswahl

:

Die Kand

idatIn

nen ste

llen sic

h vor

Mitarbeiterdank und Vorstellung der Kandidaten

für KV-Wahl S.3

Chöre, Kigo und Senioren begin-

nen wieder S.5 u. 6

Zum Abschied S.8 u. 9

Klosterchor S.11

Termine S.14 u. 19

Dekanatsinfo S.22-27

Der Kirchweihgottesdienst beginnt in diesem Jahr auf dem Lutherplatz, da der Brunnen 25 Jahre alt wird

Page 2: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

2

AngedAcht Auf dem Weg

Dankbarkeit. Für Menschen, die ganz selbstverständlich und ohne Aufhe-bens ihre Arbeit machen und damit für andere manchmal richtige „Engel“ sind, ohne dass sie es selber merken.

Dankbarkeit. Dafür, dass Frauen und Männer bereit sind, sich und ihre Bega-bungen in den Dienst ihrer Kirchenge-meinde stellen – zum Beispiel dadurch, dass sie für den neuen Kirchenvorstand kandidieren. Oder dadurch, dass sie bei vielen Gottesdiensten – und dazu an jedem Samstag im Sommerhalbjahr hoch auf dem Turm von St. Kilian - als Bläserin und Bläser im Posaunenchor aktiv sind, zur Freude der Menschen und zum Lob Gottes.

Für was sind Sie dankbar? Besonders dankbar in dieser Sommerzeit?

Ich bin dankbar für die vier Jah-re, auf die ich nun schon in der Bad Windsheimer Kirchengemeinde und im Dekanatsbezirk zurück schauen kann. So viele Begegnungen und erfüllte Zeit!

Ich lade Sie herzlich ein zu unseren Veranstaltungen im August und Sep-tember – in den großen Ferien ab 29. Juli findet jeweils um 9 Uhr ein Got-tesdienst in der Stadtkirche St. Kilian statt, um 10.30 Uhr ein Gottesdienst in freier Form am Seerosenteich im Kurpark.

Es grüßt Sie freundlich Ihre Dekanin

Karin Hüttel

Liebe Mitglieder und Gäste der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Windsheim,

vieles in diesem Gemeindebrief können wir unter die Überschrift „Dankbar-keit“ stellen.

Dankbarkeit. Für gelungene Veranstal-tungen und schöne Feste im Sommer. Dazu gehört die Kirchweih, die wir in Bad Windsheim am letzten Sonntag im August mit einem festlich-fröhlichen Gottesdienst feiern, der um 10.00 Uhr in St. Kilian beginnt. Bereits um halb zehn sind Sie eingeladen, sich am Dr.-Martin-Luther-Platz um den Brunnen herum zu versammeln, der am Kirch-weihfest 2018 seinen 25-jährigen Ge-burtstag hat. Das soll gewürdigt wer-den – mit einem klangvollen Ständchen des Posaunenchores und einer kleinen Festansprache, in der die Symbolik des Brunnens erklärt wird. Im Gottesdienst selbst wird die „Brunnen-Predigt“ des damaligen Dekans Karl Friedrich Kün-zel von mir in die heutige Zeit über-tragen.

Der Mensch in der Masse, eines der Mo-tive des Brun-nens auf dem Lutherplatz

Page 3: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

3

mich oft mit vierbeiniger Begleitung sehen.

Was treibt mich an, dass ich mich die-ser Herausforderung gestellt habe?

Der Glaube an Gott ist nur möglich, wenn Menschen das Wort Gottes im-mer wieder hören. Zu dieser Verkün-dung des Wortes Gottes möchte ich als Lektorin beitragen und seine Einladung an alle Menschen gerne in den Gottes-diensten weitergeben. Etwas poetisch ausgedrückt möchte ich die „Freuden-botin“ Gottes sein, dessen ‚Herzensan-gelegenheit‘ wir Menschen sind.“

Mitarbeiterdank am 28. September

Einmal im Jahr lädt die Evang. Kirchen-gemeinde ihre vielen Mitarbeitenden ein zu einem Dankabend. Der ist in die-sem Jahr verknüpft mit der Kirchen-vorstandswahl. Denn am Anfang um 19 Uhr in der Seekapelle stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten vor. Dazu ist die ganze Gemeinde einge-laden. Anschließend gibt es dann im

Das ganze Leben wird auf dem Kiliansbrunnen dargestellt, hier spielende Kin-der

Neue Lektorin wird eingeführt

Lektoren und Lektoren sind zweierlei! Wir sind es gewohnt, dass in unserem Hauptgottesdienst die Lesung aus der Bibel von einem Lektor oder einer Lek-torin ausgeführt wird. Dazu gehörte bisher auch Claudia Dentzer. Nun hat sie aber beim Gottesdienstinstitut die Ausbildung zum Lektorendienst absol-viert und darf in Zukunft selbständig Gottesdienste halten. Darum soll sie hier zu Wort kommen:

„Nun darf ich mich als (angehende) Lektorin für die Kirchengemeinde und das Dekanat Bad Windsheim vorstel-len und Sie zum Einführungsgottes-dienst am 19. August um 9 Uhr in St. Kilian sehr herzlich einladen. Ich heiße Claudia Dentzer, bin 55 Jahre alt und Krankenschwester im (Un-) Ruhestand. Vermutlich bin ich in Bad Windsheim bereits bekannt wie der sprichwört-liche „bunte Hund“. Denn Sie können

Page 4: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

4

gemeindeleben und bAusAchen

Lutherhaus eine fränkische Brotzeit, dazu wieder einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Noch einmal:

Freitag, 28. September:19 Uhr Einladung an die gan-ze Gemeinde in die Seekapelle, nach 20 Uhr Vesper Lutherhaus.Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dabei wären! Bitte melden Sie sich bis spätestens 21. September (per Email oder unter Tel. 2118) im Pfarramt an.

Herzliche Grüße

Dekanin Karin Hüttel sowie Pfarrer Helmut Spaeth und Rüdiger Hadlich

Bauvorhaben - auf dem Kirchenbuck

geht es losInformation über den Stand der Dinge unserer Bauvorhaben:

1) Strebepfeiler St. KilianDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig ausgewählt und von Architekt Hahn, Uffenheim, beauftragt: Rohbauarbeiten: Fa. Ger-häuser, Bad Windsheim; Tiefbau: Firma Keller, Rimpar; Gerüstbau: Firma Wah-ner, Sulzfeld; Bohr- und Verpressar-beiten: Firma Weißbeck, Kleinlangheim.

Achtung: WC geschlossen!Ab 6. August ist der Kirchenbuck für die Öffentlichkeit gesperrt. Deshalb können auch die dort befindlichen

WCs und Türen nicht mehr benutzt werden. Das gilt für die gesamte Bau-phase, die sich vermutlich über zwei Jahre erstreckt. Wir bitten Sie, in die-ser Zeit auf die öffentlichen WCs am Schüsselmarkt auszuweichen.

2) Turm SeekapelleMusterziegel sind von Architekt Schwarz, Bad Windsheim, angefordert, alle Angebote werden derzeit zusam-men getragen. Ab September werden die voraussichtlich anfallenden Kosten zusammengestellt. Anfang Dezember soll der Antrag auf Bezuschussung durch die Landeskirche im Vergabeaus-schuss der Synode in München auf dem Tisch liegen. Die Renovierungsarbeiten sollen im nächsten Jahr beginnen.

3) Neues Gemeindehaus am HolzmarktNach ausführlichen Gesprächen aller Verantwortlichen mit den Vertretern der unteren und oberen Denkmal-schutzbehörde wird Architekt Kriebel, Würzburg, am 20. September 2018 den Mitgliedern des Kirchenvorstandes die auf diesen Gesprächen basierenden neuen Entwürfe vorstellen. Der Baube-ginn ist für Frühjahr 2020 geplant.

Dekanin Karin Hüttel

Musik im Gottesdienst

Sonntag, 24. Juni 10.00 Uhr St. KilianJubelkonfirmation mit Posaunen-chor

Im Mittelteil des Gemeindebriefs finden Sie eine Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten!

Page 5: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

5

KirchenmusiK

26. August 9.30 Uhr Lutherplatz und St. Kilian Kirchweihgottesdienst mit Posaunenchor

30. September10.00 Uhr St. Kilian Begrüßung der Konfirmanden - die KonfirmandInnen gestalten die Mu-sik des Gottesdienstes

7. Oktober10.00 Uhr St. KilianFamiliengottesdienst zum Ernte-dankfest mit Posaunenchor

Neustart der Chöre - wer singt mit?

An den folgenden Tage beginnen die Chorgruppen nach den Sommerferien. Es ist immer Platz frei für neue Stim-men. Bitte traut euch, liebe Kinder, und trauen Sie sich, liebe Erwachsene!

Dienstag, 18. September 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr 2. bis 5. Klasse

Donnerstag, 20. September16.00 Uhr – 16.30 Uhr Vorschule und 1. Klasse

Donnerstag, 13. September19.45 Uhr – 21.15 Uhr Kantorei

Ort: Lutherhaus Rothenburger Stra-ße 42

Herzliche Einladung an Kinder und Er-wachsene!

Bad Windsheimer Orgelsommer

Die Konzertreihe beginnt am Samstag, 4. August, um 16.30 Uhr mit Chri-stina Schmidt, Würzburg. Sie spielt verschiedene Präludien und Fugen, u.a. von Nicolaus Bruhns (1665-1697), Henry Smart (1813-1897), und Thomas Adams (1785-1858), dazu Variationen zu dem Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“. Herzliche Einladung!

Weitere Infos auf im Dekanatsinfo hin-ten auf S.23!

cAfé OrgAnicO dAnKeschön AKtiOn

Anlässlich der besonderen Auszeich-nung des Bio Café Organico zum nachhaltigsten Produkt des Jahres 2018 möchte das Fair-Handels-Team diesen Kaffee in einer Sonderaktion vom 15. September bis 6. Oktoberzu einem Sonderpreis der 250 g Packung von € 3,99 anbieten. Verkauf solange der Vorrat reicht aus un-seren Fair-Trade-Schrank im Nähzentrum Engelhardt.Alle Erlöse aus dem Fairen Handel der Kirchengemeinde kom-men dem Schulbau unserer Partner-schaftsdiözese im Kongo zugute.

Page 6: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

6

gemeinschAft

mäßig 14-tägig weiter mit Impuls-gottesdienst und Kigo im Lutherhaus. Wir freuen uns auf dich und alle deine Freunde! Dein Kigo-Team

Vorschau KinderkinoFilmtitel: Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch. Eingeladen sind alle Kinder von der 1. - 4. Klasse. Treffpunkt: Am Frei-tag, den 5. Oktober, von 15 - 17 Uhr im Lutherhaus. Es freuen sich auf euch:

Gemeindereferentin Hildegard Schmidt und Team.

Herzliche Einladung zum Seniorentreff

Das Seniorenprogramm startet nach den SommerferienTreffpunkt ist immer am Donnerstag im 1. Stock des Stephanuszentrums (Eingang am Nordring) von 14 bis 16 Uhr.

Donnerstag, 13. September„ Erinnerung aus der Jugendzeit“ Fränkische Lesungen mit Prädikant Fritz Rückert

Donnerstag, 27. September„ Paul Gerhard - Leben und Lieder“ Prediger Hans Mies

Seniorenausflug nach Rothenburg

Donnerstag, 20. September 2018Abfahrt um 14 Uhr am Bahnhof Bad Windsheim, Rückkunft um 18 Uhr.

Kinderbibeltag„Der Gauner auf dem Marktplatz“ Wer steckt dahinter? Wenn Du`s wissen willst, dann schau vorbei!

Am Samstag, 22. September, von 14.00 bis 18.00 Uhr. Treffpunkt: Lutherhaus, Rothenburger Str. 42. Mitzubringen sind: Buntstifte, Schere, 3.- Euro (Ge-schwister 1.50 Euro) und natürlich gute Laune. Eingeladen sind alle Kinder von der 1. - 5. Klasse.

Anmeldung bis zum 18. September 2018 bei Gemeindereferentin Hilde-gard Schmidt, Tel. 09841 6825950 oder unter [email protected]

Es freuen sich auf euch: Hildegard Schmidt, Gemeinde- referentin und Team

KindergottesdienstBesser als ausschlafen! Am 23. September starten wir wieder mit dem Kindergottesdienst im Lu-therhaus um 10.30 Uhr parallel zum Impulsgottesdienst. Am 7. Oktober findet ein Familiengottesdienst zum Erntedankfest um 10 Uhr in St. Kilian statt. Ab 21. Oktober geht es regel-

Die Kigo-Über-nachtung hat Spaß gemacht. Vielen Dank an alle, die mitge-holfen haben!

Page 7: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

7

und engAgement

Sketch der Be-treuungskräfte beim Neumüh-lenfest

Programm: Spaziergang im Taubertal, Geschichte der Evang. Tagungsstätte Wildbad, Kaffeetrinken und Kurzbe-sichtigung der Jakobskirche mit dem Riemenschneideraltar, Andacht in der Kirche. Mit leichten Programmände-rungen findet die Fahrt auch bei Re-genwetter statt. Kosten ca. 15 €. Lei-tung: Pfr. i. R. Alfred Maurer.

Anmeldung im Seniorenkreis oder im Pfarramt, Tel. 2118. Bitte möglichst umgehend anmelden!

Meditative Kreistänze für Frauen

Sie haben Freude an Tanz und Gemein-schaft? Dann sind Sie hier richtig. Das Mitmachen ist kostenfrei. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wo? Im Gemeindehaus St. Bonifaz in Bad Windsheim freitags von 15.30 bis 17.00 Uhr am 24. August, 21. Septem-ber und 19. Oktober. Infos bei Cordula Flechtner, Tel. 09841 6890861.

Ehrenamt - wie wäre es mit Ihnen?

Sie suchen gerade nach einer Möglich-keit, etwas Sinnvolles zu tun?

Dann haben wir in unserer Kirchenge-meinde natürlich viele Möglichkeiten. Im Moment werden dringend gesucht:

Gemeindebrief austragenGemeindeglieder, die bereit sind, alle zwei Monate in einem bestimmten Be-reich den Gemeindebrief auszutragen. Es gibt schon wieder einige Lücken, die dann immer von Konfirmandinnen und Konfirmanden geschlossen werden müssen. Vielleicht melden Sie sich ein-fach im Pfarramt, Tel.2118.

Besuche in der NeumühleWir suchen Ehrenamtliche, die sich gerne für unsere Senioren einbrin-gen können, z.B. bei Besuchsdiensten, Hilfstätigkeiten im Garten oder Fahr-diensten. Das Ehrenamt bedeutet für uns eine segensreiche Unterstützung in unserem Pflegealltag, außerdem möchten wir, dass unsere Einrichtung mit der Gemeinde noch besser vernetzt und wahrgenommen wird. Leider sind viele Bewohner nicht mehr in der Lage das Haus selbständig zu verlassen, um am Gemeindeleben teilnehmen zu kön-nen. Sie freuen sich deshalb sehr über Besuche und Gespräche.

Setzen Sie sich bitte mit Heidi Bach in Verbindung, 09841 6780. Gerne zeigen wir Ihnen Tätigkeitsbereiche, in denen Sie sich einbringen können.

Page 8: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

8

Abschied von Eduard Hertlein

Mitte Juni 2018 starb überra-schend unser langjähriges Mit-glied im Kirchenvorstand Eduard Hertlein. Die folgenden Worte sind aus dem Nachruf entnom-men, der beim Trauergottes-dienst gehalten wurde.

„Dankbar müssen wir uns heu-te von einen Menschen verab-schieden, der tief verwurzelt im Glauben, selbstlos, bescheiden und sehr besonnen viele Jahre

die Geschicke der Kirchengemeinde mitgestaltet hat. Das Wohl unserer Gemeinde lag ihm immer sehr am Herzen. Er war da, wenn jemand ge-braucht wurde, in den Ausschüssen, im Diakonieförderverein und bei Gemein-deveranstaltungen. Er hat gesorgt und sich gekümmert, er war ein Kümmerer. Eine große Liebe zu den Gottesdiens-ten zeichnete ihn aus, darum trug er viel zu deren Gelingen bei, zum Beispiel beim Kurparkgottesdienst oder beim ökumenischen Gottesdienst in der Seekapelle. Neben den regelmäßigen Lektorendiensten übernahm er schon auch mal die Aufgaben des Mesners.

Von unschätzbaren Wert war in den letzten Jahren seine Arbeit in der Krankenhausseelsorge. Zuverlässig und hingebungsvoll konnte er vielen Menschen Kraft und Trost spenden.

Eduard Hertlein dachte aber auch über die Spitze von St. Kilian hinaus. 12 Jahre war er Mitglied im Dekanats-

ausschuss. In persönlichen Gesprächen hat er mir erzählt, dass diese Aufgabe für ihn einen hohen Stellenwert hatte. Ein gutes Miteinander der Kirchenvor-steher aus den Gemeinden war ihm sehr wichtig, so war er maßgeblich an der Organisation und Durchführung der jährlichen Rüstzeiten beteiligt.

Wie sagte ein älterer Herr über ihn? „Der Edi war halt ein feiner Kerl.“

Mit Eduard Hertlein verlieren wir nicht nur ein treues Gemeindemitglied, son-dern einen Menschen, der durch seine gelebte christliche Nächstenliebe uns stets ein Vorbild bleiben wird.“

Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht.

Ingrid Engelhardt, Vertrauensfrau des Kirchenvorstands, im Namen von De-kanin Karin Hüttel und des Kirchenvor-standes der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bad Windsheim

Abschied von Nancy Waldhauser

Ebenfalls im Juni erreichte uns die Nachricht vom Tod von Nancy Wald-hauser-Montalvo. Sie ist ganz überra-schend zwei Tage nach ihrem 61. Ge-burtstag in Ecuador verstorben. Viele von unseren Gemeindegliedern haben sie gut gekannt aus der Zeit, als sie mit ihrer Familie in Bad Windsheim wohnte und mitarbeitete. Auch als sie dann wieder in ihre Heimat ging, blie-

Abschied in der nähe

Page 9: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

9

ben die Kontakte bestehen. Als Ecua-dor von einem schweren Erdbeben heimgesucht wurde, hat sie in ihrem Bereich eine Erdbebenhilfe organisiert. Darüber haben wir damals auch im Ge-meindebrief berichtet. Wir sind ihrem Mann dankbar, dass er die folgenden Worte zur Erinnerung an sie verfasst hat:

Nancy, die uneigennützige Kämpferin für das Gute und für Gerechtigkeit...!

Ich bedanke mich bei allen, die uns im Rahmen der Erdbebenhilfe für Ecua-dor vom April bis Juli 2016 unterstützt haben. Den Opfern wurde viel Hilfsbe-reitschaft u.a. auch von Mitgliedern der Evang. Kirchengemeinde von Bad Windsheim zuteil. Es ging dann noch weiter, denn Dieter Weidemann ent-schied sich, 50% des Reinerlöses aus dem Benifizkonzert anlässlich seines 70. Geburtstages für bedürftige Kinder aus dem Erdbebengebiet zur Verfü-gung zu stellen. Mit dem Betrag von 4000 Dollar konnte somit ein Kinder-heim in Sachen Schulbildung für zwei Jahre finanziert werden. In dem Haus werden ständig 45 missbrauchte, ge-schlagene und vernachlässigte Kinder im Alter von 0 - 16 Jahren betreut.

Es folgten dann noch viele Aktionen, die Nancy alleine oder zusammen mit einer sozial engagierten Frauengruppe durchführte. U.a. unterstützte Nan-cy Schulen und sie organisierte eine Hilfsaktion zur Einrichtung einer Ent-bindungsstation im Hospital von At-untaqui für minderjährige Mütter zwi-schen 14 - 17 Jahren, deren Anteil dort mit 7 von 10 Geburten extrem hoch ist.

Selbst von der UNIVERSITÄT TECNICA von Ibarra wurde Nancy mehrmals zu Vorträgen bzw. Infoveranstaltungen über das Leben in Deutschland bzw. Deutschland allgemein eingeladen.

Aus familiären Gründen war ange-dacht, dass wir ab Juli 2018 für 2- 3 Jahre wieder ganz in Deutschland le-ben wollten und Nancy freute sich schon riesig auf die Arbeit in der Ge-meinde und bei den Elops, aber der Herr im Himmel hatte andere Pläne und damit müssen unsere Kinder und ich zurechtkommen. Trotz dieser trau-rigen Umstände bin ich als ihr Ehe-mann sehr dankbar, dass ich sie 18 1/2 Jahre um mich haben durfte.

Reini Waldhauser

und in der ferne

„Speisung der 140“: Nancy bei einer Weih-nachtsfeier, die sie organisiert hat

Monatsspruch für August 2018

Gott ist

und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. 1 Joh 4,16 (E)

Page 10: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

10

Kindergärten

Von Ei bis zur HenneKinder der Kita St. Matthäus be-suchen den Geflügelverein Bad WindsheimIn der Kinderkonferenz der Kindergarten-kinder haben viele Kinder dafür plädiert, sich mit Tieren und ihren Lebensgewohn-heiten intensiver zu beschäftigen. Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Naturtages zeigte Patrick Hufnagel vom Geflügelverein den Kindern die verschie-denen Geflügelrassen, auch Tauben und einen Königsfasan gab es zu sehen. Kurz gesagt: Vom Ei bis zur Henne war alles dabei. Natürlich weckten die Küken die

größte Begeisterung bei den Kindern. Herr Hufnagel beantwortete geduldig die Fragen der Kinder. Eine gelungene Überraschung zum Abschluss war die Bewirtung der Kinder im Vereinsheim mit Muffins, Keksen und Getränken. Zur Erinnerung an diesen erlebnisreichen Vormittag hatten die Organisatoren vom Geflügelverein für jedes Kind ein Erin-nerungsgeschenk vorbereitet. Doch am liebsten hätte so manches Kind ein Kü-ken mit nach Hause genommen.

Kita-Team St. Matthäus

Da gratulieren wir sehr gerne

Einen runden Geburtstag konnte Pfar-rer Rüdiger Hadlich im Juni feiern. Die Kinder des Kindergartens St. Lukas ka-men gerne zum Gratulieren. „Möge der Segen Gottes mit dir sein“ – so sangen die Kinder und das wünschen wir Ihnen von Herzen.

Gudrun Kliche mit dem Kiga-Team

Vielen Dank!Für die vielen Glückwünsche zu meinem 60. Geburtstag möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Nicht nur die Kinder aus St. Lukas, auch die von St. Markus kamen zu Besuch und viele, viele andere. Auch der Posaunenchor stand plötzlich vor der Tür und brachte mir ein Ständ-chen. Die Überraschung war gelungen! Auf ein gutes Miteinander in den näch-sten Jahren unter dem Segen Gottes!

Ihr Rüdiger Hadlich

Die Kinder aus St. Matthäus lieben Küken

Die Kinder aus St. Lukas über-bringen Ge-burtstagswün-sche für ihren Pfarrer

Page 11: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

11

und mehr

Brass DayEnde Juni hat unsere Euphonium-Spielerin Johanna Melan am Brass Day in Gunzenhausen teilgenommen. Der Posaunenchorverband hat dort auf der Hensoldtshöhe für 240 bayerische Nachwuchsbläser im Alter von 7 bis 14 Jahren einen Tag voller Spiel, Spaß und Musik organisiert. Johanna ist 12 Jah-re alt und hat an diesem Tag erfahren, dass die Kinder dieser Erde zwar viele Sprachen sprechen, aber über die Mu-sik und Noten bestens zueinander fin-den und miteinander musizieren kön-nen. Gerade für Johanna war das eine hoffnungsvolle Erkenntnis, ist sie doch selbst erst vor wenigen Jahren ge-meinsam mit ihrer Mutter aus Rumä-nien nach Deutschland heimgekehrt. Am Abschluss des Brass Days stand ein gemeinsames Konzert für Eltern und Begleiter. Getreu dem Motto haben die Jugendlichen auch die Eurovisionsfan-fare von Marc Carpentier einstudiert, die in Musikerkreisen besser als Te Deum bekannt ist.

„Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum“ lautet die erste Zei-le des Volksliedes, das Franz Schu-bert vertont hat. Im Liedtext steht der Lindenbaum im Vordergrund, der den Menschen Ruhe spendet. Vor 25 Jah-ren wurde der Brunnen am Lutherplatz eingeweiht. Am Kirchweihsonntag hat sich der Posaunenchor ab 09.30 Uhr vor dem Hauptgottesdienst eine kleine Bläsermusik am Brunnen vorgenom-men. Sicherlich wird dabei auch das Schubertsche Volkslied erklingen.

Klosterchor öffnet die Pforte

„Windsheimer Stiftungen und ihre Auswirkungen auf das Stadtbild“Beim bundesweiten Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. Septem-ber, entdecken wir im Rahmen eines themenbezogenen Stadtspaziergangs historische Stiftungen, ihre Stifter und ihre Spuren, die sich bis heute auf das Stadtbild und -leben auswirken. Da sich Bad Windsheim im Jubiläumsjahr „700 Jahre Hospitalstiftung“ befindet, war es naheliegend, den Stiftungsge-danken, der Bad Windsheim bis zum heutigen Tag prägt, am diesjährigen Tag des offenen Denkmals weiter zu vertiefen und einer breiteren Öffent-lichkeit vorzustellen.

Um 13 Uhr wird die Veranstaltung im Klosterchor am Klosterplatz eröffnet, dann folgen zwei Stadtrundgänge mit den Gästeführerinnen (14.00 und 14.30 Uhr). Start ist am Klosterplatz, dann werden verschiedene Orte be-sucht, u.a. die Spitalkirche mit dem Museum Kirche in Franken, das Hospi-tal, der Friedhof, die Häuser Hirschen-gasse, Holzmarkt 14, Engerergasse 7

Brass Day ist cool!

Page 12: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

12

diAKOnie und mehr

und die Seekapelle. Nähere Informati-onen in der WZ! Sie sind alle herzlich eingeladen!

Sabine Detsch 1. Vorsitzende FV Klo-sterchor & historische Stadtbibliothek

Neumühle lädt ein!Am 22. August findet ab 16 Uhr unsere Vorkirchweih mit dem Duo Messelhäu-ßer und Täufer statt, um 17 Uhr gibt es Bratwurst mit Kraut und Semmel.

Am 12. September laden wir ab 14.30 Uhr zum Herbstfest bei Kaffee und Zwetzgerblootz ein. Für die Musik sorgt das Duo aus Höchstadt.

Gespräche in den FerienSommertermine der geleiteten Gesprächsgruppe für Personen mit einer SuchterkrankungBad Windsheim. Seit fast zwanzig Jahren gibt es in der Psychosozialen Beratungsstelle – Suchtberatung – im Lutherhaus einen Gesprächskreis für Personen mit einer Suchterkrankung.

Die Kontakt- und Informationsgrup-pe (KuI) ist ein wichtiger Baustein im Suchthilfesystem als Unterstützung auf dem Weg in ein suchtfreies Le-ben. Jeweils am Dienstag treffen sich engagierte Betroffene zum Gespräch und freundschaftlichen Austausch un-ter Gleichgesinnten. Pause ist bis zum 11. September, aber während dieser Zeit gibt es drei Termine, die durch Gruppenmitglieder geleitet werden: 31.07., 14.08. und 28.08.2018, jeweils um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus, Rothenburger Str. 42, Seiten Eingang (Ziegelhüttenweg). Weitere Informati-onen unter Tel: 09841 2859, Webseite: www.diakonsiches-werk-neustadt.de

Tansania ruftKatharina Enser (18 Jahre) wird ab August mit Mission EineWelt einen zwölfmonatigen internationalen Frei-willigendienst in der Evangelischen Kirche von Tansania machen. Das Foto stammt von der Aussendung Mitte Juli in Neuendettelsau. Wir wünschen ihr dabei viele gute Erfahrungen und Gottes Geleit und Segen!

Kinderchor gestaltet den

Impulsgottes-dienst

Page 13: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

13Friedhof geöffnet: März, April 8 bis 19 Uhr / Mai - Sept. 8 bis 20 Uhr

Anschriften / rufnummern

Ihre Pfarrerinnen und Pfarrer:Sprengel 1 Tel. 09841 2118 Dekanin Karin Hüttel Dr.-M.-Luther-Pl. 3

Sprengel 2 Tel. 09841 2254 Pfarrer Helmut Spaeth Hafenmarkt 5

Sprengel 3 Tel. 09841 2239 Pfarrer Rüdiger Hadlich In der Brunnenleite 12

Jugendarbeit im Dekanat 09841 6525095Dekanatsjugendreferent Philipp Flierl für Bad Windsheim Pfr. Helmut Spaeth

Familienarbeit / Krabbelgruppen Gemeindereferentin Hildegard SchmidtLutherhaus Rothenb.Str.42 Tel. 09841 6825950

Kirchenmusik Tel. 09841 682796 Kantorin KMD Luise Limpert Dr.-M.-Luther-Pl.1

PosaunenchorChorprobe Montagabend 19.30 Uhr Lutherhaus Hans Rohm (Chorleiter) Tel. 09843 1215 Bernhard Bauer (Obmann) Tel. 09841 5569

Evang. Luth. Pfarramt und Dekanat, Dr.-Martin-Luther-Pl. 3 Tel. 09841 2118 / Fax. [email protected]: Lydia Popp / Helga Sauerhammer Dekanat: Julia Täufer / Elke AlbrechtBürozeiten:Montag bis Freitag 9 - 12 Uhr Donnerstag 14 - 17 UhrIn den Schulferien nur vormittags geöffnet!

Unsere Evang. Kindergärten St. Matthäus (J-Mühlholzer-Str.15) mit Kinderkrippe: Leiterin Christine Rücker Tel. 09841 1320

St. Markus (Bauhofwall 12/Eingang Engererg.): Leiterin Christa Ströbel Tel. 09841 4302

St. Lukas (Berliner Str. 45): Leiterin Gudrun Kliche Tel. 09841 3492

Friedhofsverwaltung im Dr.-Martin-Luther-Haus, Rothenburger Str. 42 Tel. 09841 652007 / Fax 652008 Susanne Thürauf / Eva-Marie Stöhr Bürozeiten der Friedhofsverwaltung Montag - Donnerstag 9 - 12 Uhr

Evang. Seniorenheim Neumühle Neumüh-lenweg 7 Leitung: Heidi Bach Tel. 09841 6780

Diakoniestation Bahnhofsplatz 3Termin nach Vereinbarg. Tel. 09841 6825170 oder Tel. 09161 899530Tagespflege Stephanusz. Tel. 09841 68251713

Fachstelle für pflegende AngehörigeFr. Kolberg Tel. 09161/899523

KASA (Kirchliche Allgemeine Soziale Arbeit) Offene Sprechzeiten Donnerstag 10 – 12 Uhr Tel. 0160 966 38 607 oder 0151 624 170 60Stephanuszentrum, Bahnhofsplatz 3

Asylsozialberatung (Stephanuszentrum)Mi./Do. 13 – 16 Uhr / Fr. 9 – 12 UhrCorinna Mertens Tel: 0151/62772091

Psychosoziale Beratungsstelle / SuchtberatungLuther-Haus Tel. 09841 2859Internet: www.suchtberatung-bw.de

Kinderhort Max Reger-Weg 2 Tel.: 650726Arche-Noah-SchuleFriedensweg 8b Tel.: 09841 4130

Erziehungs- und LebensberatungTerminvereinbarung unter Tel. 09161/2577Sozialpsychiatrischer Dienst Terminvereinbarung Tel. 09161 873571

Diakonisches Werk im DekanatInformation, Beratung und soziale HilfeDiakon Frank Larsen Tel. 09161/89950

Telefonseelsorge (kostenlos) 0800/1110111

Notfallnummer(Pfarrer(in) im Dienst)

am Wochenende:09841/6859698

Page 14: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

ottesdienste und erminefriedhOf

Besuchen Sie uns im Internet: www.badwindsheim-evangelisch.de

Sonntag 9. September 15. So.n.Tr. 09.00 Uhr Hauptgottesdienst StK 10.30 Uhr Freiluft-Gottesdienst Kurpark/Seerosenbrunnen

Dienstag 11. September 07.30 Uhr SchulanfangsGD GWSG (5.Kl.) Seek 09.30 Uhr Schulanfängergottesdienst Erstklässler StK 09.30 Uhr SchulanfangsGD Pastoriusschule Seek 19.00 Uhr Feierabendmahl Seek

Mittwoch 12. September 07.30 Uhr SchulanfangsGD GWSG (6.-12. Kl.) Seek 08.30 Uhr SchulanfangsGD Delpschule Seek 10.00 Uhr SchulanfangsGD Arche- Noah-Schule Seek

Sonntag 16. September 16. So.n.Tr. 08.00 Uhr Frühgottesdienst Seek 10.00 Uhr Hauptgottesdienst StK 13.00 Uhr Taufgottesdienst Seek

Sonntag 23. September 17. So.n.Tr. 08.00 Uhr Frühgottesdienst Seek 10.00 Uhr Hauptgottesdienst StK 10.30 Uhr Impulsgottesdienst Lh

Dienstag 25. September 20.00 Uhr Taizé Gottesdienst Seek

Freitag 28. September 19.00 Uhr Mitarbeiterdankabend und Vorstellung der KV-Kan- didaten Seek

Samstag 29. Sept. Michaelistag 19.00 Uhr Konzert Amadeus-Chor StK

Weiter auf S.19!

Samstag 4. August 13.00 Uhr Taufgottesdienst Seek 16.30 Uhr Bad Windsheimer Orgel- sommer StK

Sonntag 5. August 10. So.n.Tr. 09.00 Uhr Hauptgottesdienst StK 10.30 Uhr Freiluft-Gottesdienst Kurpark/Seerosenbrunnen

Samstag 11. August 16.30 Uhr Bad Windsheimer Orgel- sommer StK

Sonntag 12. August 11. So.n.Tr. 09.00 Uhr Hauptgottesdienst StK 10.30 Uhr Freiluft-Gottesdienst Kurpark/Seerosenbrunnen

Samstag 18. August 16.30 Uhr Bad Windsheimer Orgel- sommer StK

Sonntag 19. August 12. So.n.Tr. 09.00 Uhr Hauptgottesdienst StK 10.30 Uhr Freiluft-Gottesdienst Kurpark/Seerosenbrunnen

Sonntag 26. August 13. So.n.Tr. 10.00 Uhr Kirchweihgottesdienst StK 11.00 Uhr Orgelmatinee Kirchweih StK mit Olga Kijowski

Dienstag 28. August 20.00 Uhr Taizé Gottesdienst Seek

Sonntag 2. September 14. So.n.Tr. 09.00 Uhr Hauptgottesdienst StK 10.30 Uhr Freiluft-Gottesdienst Kurpark/Seerosenbrunnen

Dienstag 4. September 20.00 Uhr Kirchenvorstandssitzg. Lh

Mittw. 5. bis Sa. 8. September Konfi-Camp Burg Feuerstein

Page 15: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

15

ottesdienste und ermine

ich glAub. ich Wähl. KirchenvOrstAndsWAhl Am 21. OKtOber 2018

Page 16: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

16die KAndidAtinnen und KAndidAten stellen sich vOr KirchenvOrstAndsWAhl Am 21. OKtOber 2018

Page 17: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

17die KAndidAtinnen und KAndidAten stellen sich vOr KirchenvOrstAndsWAhl Am 21. OKtOber 2018

Page 18: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

ottesdienste und ermine

18ich glAub. ich Wähl. KirchenvOrstAndsWAhl Am 21. OKtOber 2018

Page 19: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

ottesdienste und ermine

Bitte beachten Sie die aktuellen Änderungen in der Wochenendausgabe der WZ!

Kindergottesdienst findet zusammen mit dem impuls- gottesdienst im Lutherhaus alle 14 Tage um 10.30 Uhr statt.

Unsere AbkürzungenLh: Dr.-Martin-Luther-Haus in der Rothenburger Str.42 neben BahnübergangSeek: Seekapelle, die Kirche mit dem bunten TurmdachStK: St. Kilian, unsere große Stadtkirche hinter dem RathausStephk: Stephanuskapelle, Bahnhofsplatz 3 Eingang am Nordring

Abendmahlan jedem 1. Sonntag im Monat. Auch Kinder sind zum Abendmahl eingeladen. Für sie steht Saft bereit.um 8.00 Uhr im Frühgottesdienst alkoholfreium 10.00 Uhr im Hauptgottesdienst

Taufgottesdienstefinden in der Regel am Sonntag nach dem Hauptgottesdienst statt. Bitte sprechen Sie mit der/dem für Ihren Sprengel zuständi-gen Pfarrerin bzw. Pfarrer.

Wochengottesdienstejeden Di. 16 Uhr Vitalis-Wohnp. 17 Uhr Residenz (14tägig) 18 Uhr im Krankenhausjeden Do. 16 Uhr in der Neumühle 16.45 Uhr im Spital

Gottesdienste für die KurgästeAn jedem Freitag um 18.30 Uhr in der Kiliani-Klinik

Die Freiluft-Gottesdienste im Kurpark finden am Seerosenbrunnen statt. Beginn ist immer um 10.30 Uhr. Sie sind geprägt von einer offenen Atmosphäre, moderner Musik und dauern ca. eine halbe Stunde. Vorher um 9 Uhr laden wir zum Gottes-dienst nach St. Kilian ein!

Sonntag 30. September 18. So.n.Tr. 10.00 Uhr Hauptgottesdienst mit Konfi-Begrüßung StK 11.30 Uhr Taufgottesdienst StK

Samstag 6. Oktober 09.00 Uhr Konfi-Rally Lh 14.30 Uhr Taufgottesdienst Seek

Sonntag 7. Oktober Erntedank 10.00 Uhr Familiengottesdienst mit Kita St. Lukas StK 12.00 Uhr Taufgottesdienst StK

Sonntag 21. Oktober 21. So.n.Tr. Kirchenvorstandswahl!

Page 20: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

20

elOps

Page 21: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

21

lAndesKirchliche gemeinschAft

Page 22: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

22

Aus dem dekAnAt

Page 23: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

23

Aus dem dekAnAt

Page 24: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

24

Aus dem dekAnAt

Page 25: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

25

Aus dem dekAnAt

Page 26: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

26

Aus dem dekAnAt

Page 27: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

27

Aus dem dekAnAt

Page 28: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

28

einlAdung und ein gutes buch

Page 29: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

29

nAmen, die uns und vOr gOtt Wichtig sind

tAufe

Gott spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

Moritz Hahn, Sophia Banyász, Vincent Stiegler, Leandro Werlein, Henri Weglehner, Finn Krämer, Björn Kirchdörfer, Leon Stahl, Carina u. Thomas Böwe, Nadia Salih

trAuung

Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die größte unter ihnen.Nicole u. Florian RechterNadine u. Stefan BridgesBrigitta u. Andreas Weidemann Anja u. Kevin Krämer Sabrina u. Robin SegeritzJasmin Ossevorth u. David Dietrich

Larissa u. Domenic Unger Anna u. Daniel Lovell

bestAttung

Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf

dass wir klug werden.

Klaus Hügelschäfer (47 J)Kurt Franck (83 J)Hannelore Rajal (66 J) Rudi Roth (80 J)Friedrich Präger (83 J)Theresia Tiefel (76 J) Waltraud Pietrek (76 J) Wilhelmine Greiner (92 J) Wilhelm Schirmer (90 J) Alfred Goos (95 J) Eduard Hertlein (80 J) Elisabeth Ullmann (95 J) Gerda Wagner (74 J)Hans Hendel (89 J)Karlheinz Gesell (76 J)

Zeit der stille / gebete vOn der gebetsWAnd

Gebetsleuchter aus St. Kilian

Wir danken dir für unser Leben, das du uns geschenkt hast, so wie du es für uns bestimmt hast. Danke für all deinen Segen, den wir erfahren dürfen.

Lieber Gott, steh meiner Patin bei. Wenn es deinem Willen entspricht, lass sie gesund werden. Wir bitten dich, lass sie nicht lange leiden!

Lieber Gott, stärke mich in meinem Glauben und gib mir die Kraft, mein Leben zu gehen. Schütze alle mei-nen Lieben! Danke.

Lieber Gott, bitte sei bei NN. im Krankenhaus und gib, dass er wieder heil wird und dass auch seine Frau gesund wird. Lass sie an Leib und Seele genesen. Wir danken dir. Du bist unser Retter. Amen.

Page 30: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

30

unterstütZung für den gemeindebrief

Herzlichen Dank für Spenden von Privatpersonen:6/7: Gerda u. Siegfried Andrä; Engelbert Eichberger; Irene Espert; Lydia und Karl Geißelbrecht; Marie-Luise u. Wilhelm Götz; Lore u. Dittmar Klee; Annelore und Hans Müller; Emilie Piesch; Gerlinde Schemmel; Frieda Schwarz; Anni Wißmeier

8/9: Ute Breiter, Siegfried und Annemarie Dehm, Familie Dietrich, Jutta u. Dieter Heim, Manfred und Oswine Hesse, Hildegard und Rolf Höfner, Elfriede Lehnardt, Richard Müller, Emilie Piesch, Heinrich Zehelein

Wir danken den Firmen/Geschäften/Praxen, die uns unterstützen:

+ Bestattungsinstitut Preinl, Sebastian-Münster-Str. 3, Tel. 5208+ Brauhaus Döbler, Kornmarkt 6, Tel. 2146+ Bruder die Malermeister, Wassergasse 8, Tel. 3211+ Buchhandlung Dorn, Am Markt / Kegetstraße 2, Tel. 66266+ Café Kiwi, Herrngasse 7, Tel. 0176 23382398+ Delp-Verlagsdruckerei, Kegetstr.11, Tel. 9030+ Deubel Holzbau/Schreinerei, Sporthallenweg 6, Tel. 2204+ Metzgerei Edinger, Hafenmarkt 1, Tel. 1640+ Ingenieurbüro Neumeister, Schloßbergallee 4, Tel. 2481+ Fotostudio Heckel, Schüsselmarkt 3, Tel. 2149+ Sparkasse Bad Windsheim, Pastoriusstr. 9, Tel. 9060+ Thürauf Reisebüro, Johanniterstr. 27, Tel. 3004+ Wimmer Bäckerei, Rothenburger Str. 18b, Tel. 1556+ Zapf Bauunternehmen, Marktbergel, Würzburger Str. 58, Tel. 09843/497+ Zahnarztpraxis am Neumühlenweg 9, Meyer / Eckardt, Tel. 3467+ Zehelein Bäckerei, Hafenmarkt 1, Tel. 1658

Bitte um Spende für neuen GemeindebriefViele Menschen freuen sich über die Farbe in unserem Gemeindebrief. Damit wir dieses Niveau halten können, sind wir auf Ihre Spende angewiesen. Bitte vergessen Sie uns nicht! Bei Privatpersonen wollen wir nur den Vor– und Zunamen unabhängig von der Höhe der Spende nennen. Sie können bei Ihrer Spende natürlich ausdrücklich sagen, dass Sie nicht im Gemeindebrief genannt werden wollen. Bei Firmen werden wir Ihren Namen mit Anschrift und Telefonnummer nen-nen, wenn Sie uns € 100.– oder mehr spenden. Die Nennung erfolgt dann für alle sechs Ausgaben in den nächsten zwölf Monaten. Zu Spenden für Gemeindebrief siehe die Angaben rechts im Impressum!

Page 31: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

31

Impressum• Herausgeber: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Windsheim ([email protected]) • Schriftleitung: Pf. Rüdiger Hadlich, In der Brunnenleite 12, 91438 Bad Windsheim, Tel. 2239 Email: [email protected] • Redaktionsteam: Johann Delp, Erika Dietrich-Kämpf, Hans Schneider, Thomas Spyra

• Fotos: Rüdiger Hadlich S.1,2,3,29,32; Vasyl H. S.6; Neumühle S.7; Erika D.-Kämpf S.8; Reini Waldhauser S.9; Kitas S.10; Posaunen S.11; Bernhard Meyer-H. u. Friederike Enser S.12; Wahlflyer S.15-18, Dekanatsinfo S.22-27; Thomas Spyra S.28

• Auflage sechsmal jährlich ca. 3300 Stück. Der Brief wird kostenlos durch Gemeindehilfen verteilt. Um Spenden für die Herstellung wird gebeten. Gedruckt durch Druckerei Delp, Bad Windsheim

• Spenden an Evang. Pfarramt IBAN: DE 28 762 510 200 430 409 854 bei Sparkasse Bad Windsheim BLZ 76251020• Spenden für Gemeindebrief dieselbe Kontonr. wie oben Stichwort „Gemeindebrief“

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 12.9.2018!

Zum schluss

Briefwahlunterlagen direkt zugesandt. Dann können Sie Ihre Kreuze machen und den Umschlag gleich zurücksenden. Oder Sie warten bis zum Wahltag und gehen am 21. Oktober zur Wahl.

„Ich glaub. Ich wähl.“ Es wäre schön, wenn Sie sich dafür entscheiden würden und uns unterstützen. Vielen Dank!

Für den Vertrauensausschuss Rüdiger Hadlich

Sie haben bestimmt schon mitbekommen, dass im Oktober der neue Kirchenvorstand gewählt wird. Der Vertrauensausschuss dankt den Gemeindegliedern, die sich als Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfü-gung gestellt haben. Auf den Innenseiten dieses Gemeindebriefs stellen sie sich kurz vor, damit Sie sich ein Bild machen kön-nen. Ab Mitte September bekommen Sie ihre Wahlunterlagen zugeschickt, d.h. jedes Gemeindeglied bekommt in diesem Jahr die

Kirchenvorstandswahl - Briefwahl oder zur Urne?

Page 32: Kirchenvorstandswahl:andidatInnen stellen sich vorDie Bauarbeiten werden am 6. August 2018 beginnen. Folgende Firmen wur-den nach Angebotsvergleich vom Kir-chenvorstand einstimmig

Gottesdienst feiern - innen oder im FreienIn den Sommerferien laden wir um 9 Uhr nach St. Kilian ein, um 10.30 Uhr zu einem Freiluftgottesdienst in Kurzform an den Seerosenbrunnen im Kurpark. Das gilt für jeden Sonntag außer Kirchweih!