22
KIS-orientierte Behandlungspfad-Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

KIS-orientierte Behandlungspfad-Ermittlung und -Implementierung

KIS 2004 Mannheim, GMDS24. März 2004

Susanne LaprellLubinus Clinicum Kiel

Page 2: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

Behandlungspfade und LeitlinienAnsprüche

Eindeutige Wissen über Abläufe Zuverlässige Information über medizinische

und organisatorische Standards und Regeln Unterstützung des klinischen Alltags – und

nicht Dokumentation „um ihrer selbst willen“ Einfache Evaluierung

Page 3: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

zukünftige Situationbisherige Situation

T

X

A

D

X

B

T

X

Anam

nese

Leist

ungs

kom

mun

ikatio

n

Arztb

riefsc

hreib

ung

X

Anam

nese

OP-Plan

ung

Rezep

t

Zielsetzung mit KIS (ORBIS®)Steuerung Makroworkflows

A

D

X

B

RIS

Arztb

riefsc

hreib

ung

RIS

Page 4: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

Behandlungspfade und LeitlinienAktivitäten brauchen Äquivalente in der

digitalen Dokumentation

Anamnese, Befunde, OP-Dokumentation, Briefe

OP-Kapazitäten, Ressourcen Anforderungen, Anordnungen,

Leistungen „jemanden informieren“,

Kommunikation komplexe Entscheidungen

(Kaskaden)

?

?

Page 5: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

Einbindung eines indikationsübergreifend gültigen Subworkflows

Page 6: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

Einbindung eines pfadspezifischen Subworkflows

Page 7: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

Abbildung eines pfadspezifischen Subworkflows

Page 8: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

Zuordnung von Fällen zu Behandlungspfaden

Page 9: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

1. Aktivität

Page 10: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

2. Aktivität

Page 11: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

Reduktion komplexer Entscheidungen aufEntscheidungsdokumentation

2. Aktivität

Page 12: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

dabei jederzeit Zugriff auf

Wissensbasis

2. Aktivität

Page 13: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

Parallelität von Aktivitäten

Page 14: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

paralleles Einstellen der Aufgaben in die To-Do-Liste

Page 15: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

wo erwünscht, automatischer Dialog für Abweichungsbegründung

1. der parallelen Aktivitäten

Page 16: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

automatisches Pfadprotokoll

Page 17: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

Behandlungspfade und LeitlinienAktivitäten brauchen Äquivalente in der

digitalen Dokumentation

Lösungen für bisher nicht im KIS dokumentierende Abteilungen

Anästhesiedokumentation

Page 18: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

AN-Dokumentation nicht als Subworkflow sondern durch ein spez. Subformular

Page 19: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

AN-Dokumentation erfolgt real mit Beleglesersystem. In dem Pfad-Subformular wird die Pfadverzweigung durch Radio-Buttons abgebildet.

Page 20: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

Ausrichtung auf KIS-fähige Standards Vermeidung redundanter

medizinischer Dokumentation Makroprozess-Steuerung im KIS bei

gleichzeitiger Wissensvermittlung Einbindung von KIS-Funktionalitäten

(ORBIS® WF-Module, etc.) und ...

Behandlungspfade und LeitlinienZusammenfassung

Page 21: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

wichtigste Forderung bei der Umsetzung:

Reduktion der Komplexizität !

(Zitat Prof. Dr. M. Schrappe, Wiesloch Oktober 2003)

Behandlungspfade und Leitlinien

Page 22: KIS-orientierte Behandlungspfad- Ermittlung und -Implementierung KIS 2004 Mannheim, GMDS 24. März 2004 Susanne Laprell Lubinus Clinicum Kiel

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit