29
Ekuador liegt an der nordwestlichen Küste Südamerikas und ist nennenswert für eine große Vielfalt an indigenen Kulturen, gut erhaltener kolonialer Architektur, einer spektakulären vulkanischen Landschaft und einem dichten Regenwald. Es gibt 2000 Schmetterlingsarten, Tausende von Orchideenarten, Hunderte verschiedener Vögel, unzählige Heilkräuter. Besuchens- und erlebenswert sind zudem die Landgüter aus der Kolonialzeit, die Naturschutzgebiete, Indiomärkte, Kolonialarchitektur und die heimische Gastronomie. Ecuador besteht aus vier Regionen, die sich klimatisch und in Bezug auf andere Eigenschaften unterscheiden: Küste, Hochgebirge, Amazonasgebiet und Galapagosinseln. Quito und Guayaquil sind mit den Fluggesellschaften KLM, Iberia, American, Continental, Delta, Taca, Lacsa, Lan, Servivensa, Santa Barbara, Avianca, Copa, Cóndor und AEROGAL. In Ekuador finden Sie Weltklasse-Hotelketten, kleine Hotelanlagen und komfortable Lodges, die in der Lage sind jegliche Erwartungen eines Reisenden zu erfüllen. Ekuador ist ebenfalls Gastgeber vieler Events, internationaler Kongresse und Messen, welche vorrangig in Quito abgehalten werden. Diese Stadt bietet 8.300 Betten, die zumeist in der Luxus und Erste-Klasse Kategorie liegen. . ECUADOR Ein kleines Land mit vier weiten Welten

KleinTours catalog 2009

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Klein Tour catalog 2009, tourism catalog to ecuador and galapagos.

Citation preview

Page 1: KleinTours catalog 2009

Ekuador liegt an der nordwestlichen Küste Südamerikas und ist nennenswert für eine große Vielfalt an indigenen Kulturen, gut erhaltener kolonialer Architektur, einer spektakulärenvulkanischen Landschaft und einem dichten Regenwald. Es gibt 2000 Schmetterlingsarten, Tausende von Orchideenarten, Hunderte verschiedener Vögel, unzählige Heilkräuter.Besuchens- und erlebenswert sind zudem die Landgüter aus der Kolonialzeit, die Naturschutzgebiete, Indiomärkte, Kolonialarchitektur und die heimische Gastronomie. Ecuadorbesteht aus vier Regionen, die sich klimatisch und in Bezug auf andere Eigenschaften unterscheiden: Küste, Hochgebirge, Amazonasgebiet und Galapagosinseln. Quito und Guayaquilsind mit den Fluggesellschaften KLM, Iberia, American, Continental, Delta, Taca, Lacsa, Lan, Servivensa, Santa Barbara, Avianca, Copa, Cóndor und AEROGAL.In Ekuador finden Sie Weltklasse-Hotelketten, kleine Hotelanlagen und komfortable Lodges, die in der Lage sind jegliche Erwartungen eines Reisenden zu erfüllen. Ekuador istebenfalls Gastgeber vieler Events, internationaler Kongresse und Messen, welche vorrangig in Quito abgehalten werden. Diese Stadt bietet 8.300 Betten, die zumeist in der Luxusund Erste-Klasse Kategorie liegen..

E C U A D O RE i n k l e i n e s L a n d m i t v i e r w e i t e n W e l t e n

Page 2: KleinTours catalog 2009

KulturWo auch immer Sie sich in Ecuador aufhalten, werden zahlreicheEthnien, die mit ihrem plurikulturellen Kalender katholische undeigene Traditionen mischen, gut 12 verschiedene Sprachen sprechenund ihren Legenden und künstlerischen Fähigkeiten tausendfachAusdruck verleihen, Sie in ihren Bann ziehen.

ÖkotourismusEcuador ist das Land mit der weltweit größten Artenvielfalt proQuadratkilometer. Es erstreckt sich vom feuchttropischenAmazonasgebiet bis zu den Trockenwäldern des Südens.

ErlebnisurlaubPer Fahrrad vom Hochland ins Amazonasgebiet, zu Pferd durch dasandine Hochland, Rafting oder Kajakfahren auf einem wilden Fluss,Kanutouren im Hochland und das Besteigen der Andengipfel – atem-beraubende Erlebnisse.

GastronomieDie so unterschiedlichen Regionen Ecuadors liefern ganz diverseZutaten für leckere Spezialitäten, deren Rezepte von Generationzu Generation weitergegeben werden.

Koloniale LandgüterZeugen vieler geschichtlicher Ereignisse, heute Unterkunft fürReisende. Eine dieser Haziendas wurde auf einem alten Inkatempelgebaut, eine andere beherbergte Simon Bolivar, den Befreiermehrerer Länder Südamerikas. Hier können Sie in die GeschichteEcuadors eintauchen.

2 6 - j ä h r i g e J u b i l e u m s f e i e r

Kenntnisse26 Jahre Erfahrung

Soziale VerantwortungSoziale Projekte zum Nutzen der Bevölkerung

Qualifiziertes PersonalProfessionelles Büropersonal, viel trainierte Crew, viel-sprachige Naturführer (Spanisch, Englisch, Deutsch,Französisch und Italienisch) welche entlang der KüsteEkuadors und auf den Galapagos Inseln sich auf diePflanzen- und Tierwelt spezialisiert haben.

VielfaltMaßgeschneiderte Programme, Themen-, Familien-und Gruppenreisen

Garantierte AbfahrtenBei unseren Touren

QualitätDer ISO 9001-Zertifizierungsprozess ist im Gang.

VereinsmitgliedschaftenLATA, ASTA, USTOA, IATA, ASOGAL, OPTUR,IGTOA, Arge Latein Amerika, Travel Contacts, u.a.m.

KonkurrenzfähigkeitBeste Preise und qualitativer Service.

Flexibilität Kombiniermöglichkeit von Kreuzfahrten undLandangeboten.

FamilienorientiertKleintours sucht gerne nach Wegen, dieAnforderungen von Familien zu treffen und bietetTouren an, die speziell auf Kinder ausgelegt sind. Diesehaben Besonderheiten wie Kinder Menüs, spezielleAktivitäten und entsprechende Unterbringung.

Kongresse, Tagungen und FirmenfahrtenUm die Erfolge Ihrer Mitarbeiter zu würdigen odereinen Kongress in einer exklusiven Location zuorganisieren, bietet Kleintours die beste Erfahrung undunterstützenden Service in Ekuadors Infrastruktur.

N E U E P E R S P E K T I V E N

Page 3: KleinTours catalog 2009
Page 4: KleinTours catalog 2009

D i e N o r d a n d e n u n d d e r C h a s k i A n t a w a P o s t z u g

Calderon ist eine Stadt, die traditionelle und bunte Figurenaus Brotteig herstellt. Wir werden die Möglichkeit habenzu sehen wie diese hergestellt werden und natürlichkönnen wir sie direkt den lokalen Händlern abkaufen.Etwas weiter im Norden befinden sich das GuayllabambaTal, mit seinem trockenen, fruchtlosen Aussehen, seinenAvocado Plantagen und der seltsam aussehenden„Chirimoya“-Frucht, dessen exotischen Geschmack Siekosten können. Das nächste Tal ist stets grün und heißtCayambe, es liegt am Fuße des knapp 5.500 Meter(18.000 Fuß) hohen schneebedeckten Vulkans MountCayambe, welcher den höchsten Punkt auf derÄquatorlinie der ganzen Welt bildet. Das Tal besitztheutzutage eine weitläufige Fläche anRosengewächshäusern, wodurch Ekuador zumzweitgrößten Exporteur von Rosen aufsteigt. Daswichtigste Dorf produziert traditionelle „Biscochos“,salzige Weizenbiskuits, die gewöhnlich mit dem regionalenKäse, ähnlich dem Mozzarella, serviert werden. Hierkönnen Sie einen geschmackvollen Snack entlang ihresWeges genießen. Otavalo ist ohne Zweifel Südamerikas berühmtesterIndianermarkt. Er umfasst ein Mosaik an Farben,ethnischen Gruppierungen und Handwerken, wobei esKauflustigen ein einzigartiges Vergnügen bietet über feineTextilien, Malereien, Keramikware und Panamahüten zufeilschen. Am Samstag können Sie am frühen Morgen den

am Ortsausgang gelegenen Tiermarkt besuchen undzuschauen wie die Tiere ihre Besitzer wechseln. Nur ein paar Minuten von Otavalo entfernt liegt Peguche,die für ihre traditionellen Textilwebereien bekannt ist. Fastjedes Haus hat einen Webstuhl, wodurch ein sehr großerTeil der in Otavalo verkauften Waren direkt von hierstammt. Ein Haus betretend, werden Sie die Möglichkeithaben Musikinstrumente, Kunst und Handwerke, sowietypische hiesige Tänze zu sehen. Hier gibt esHeimindustrien für feine Wandteppiche, Alpakapullover,Blusen und vieles mehr. Nur ein paar Meilen entferntbefinden sich das Iluman Dorf, in dem Filzhüte ausSchafswolle in der uralten Weise direkt am Straßenrandhergestellt werden. Viele Schamanen haben hier ihrZuhause gefunden, weswegen viele Ekuadorianer undauch Auswärtige für das mystische Wissen und diePraktiken herkommen. Cotocachi ist bekannt für dieLederwaren, es bietet eine gute Qualität und gute Preisefür feine Lederartikel wie z.B. Mäntel, Taschen, Gürtel,Portemonnaies, Schuhe und sogar Pferdesattel an.Weniger als vierzig Minuten von Otavalo entfernt liegt dermalerische Kratersee Cuicocha, der für seine Umgebungund Tier- und Pflanzenwelt bekannt ist. WährendWanderungen können Naturfreunde eine Vielzahl vonVögeln beobachten. Das wichtigste Zentrum für Holzkunst ist die Umgebungum San Antonio de Ibarra herum. Walnuß, Rotes

Zedernholz und andere feine, tropische Hölzer werdenhier handgeschnitzt um klassische und moderneSkulpturen, Möbel und Türen zu werden. Ibarra, dieProvinzhauptstadt von Imbabura, hat viele kolonialeKopfsteinpflaster Straßen und weiße Stuckfassaden. Dielangsame und ruhige Lebensweise der Provinz lässt Sieden Spaziergang durch die Straßen an kolonialen Kirchenund Gebäuden entlang genießen. In der Stadt müssenSie das bekannte handgepresste und frischeFruchtsorbet probieren. Nach dieser sattgrünenLandschaft kommen Sie in eine halbwüstenartigeGegend, das Chota Tal. Dieses wunderschöne Tal wirdvon Nachkommen Afrikanischer Arbeiter bewohnt, dieeinst auf den Zuckerrohr- und Fruchtplantagenarbeiteten. Sie pflegen ihre bunte Folklore undTraditionen weiterhin. Musik, Tanz und interessanteKeramikmasken finden Sie in den Dörfern Salinas diebekannt für Salzminen. Der exklusive Kleintourszug nutzt moderneTechnologien um die klassischen Züge der Alten Zeitenwiederzubeleben. Es ist nicht eine gewöhnliche Zugfahrt,es ist eine Kombination aus Service, Erlebnis und demCharm und Genuss der vergangenen Zeit während Sieden Andenkorridor durchqueren. Kleintours hat zwei traditionelle Wagen aus Holz, Bronzeund Leder für einen einzigartigen Komfort rekonstruiert.Der erste Wagen (7 Meter oder 23 Fuß), der gänzlich

überholt und modifiziert worden ist, hat eine Kapazitätvon neun Passagieren. Der Zweite (18 Meter oder 59Fuß) wurde extra für Kleintours und die ChaskiAntawa Route entworfen und fasst 34 Passagiere. MitPanoramafenster, einem Balkon und Sonnendach ist esabsolut gewährleistet, dass Sie auf der Chaski AntawaZugfahrt fantastische Photos schießen können. Die Landschaft bietet eine magische Umgebung,wobei Sie mysteriöse Bergtunnel, atemberaubendeBrücken, die sich über Canyons und Schluchtenspannen, und eine einzigartige Artenvielfalt erleben.Falls Sie die Weite dieser Gegend einfangen möchtenund die besten Photos ihres Lebens schießenmöchten ist das die beste Möglichkeit dazu, da Sieüberall anhalten können. Dank des flexiblen Zeitplanskann der Postzug mit unterschiedlichen Ein, Zwei, Dreioder Mehrtagesreisen durch Ekuadors Nordenverbunden werden, wie z.B. ein geographischesWunder, das Sie eintauchen lässt in heilige Berge oderSeen, die legendäre Ökosysteme bieten, die sich stetsverändern wo auch immer Sie hingehen. Diese Regionist für Otavalo, den größten IndianermarktSüdamerikas sowie für die faszinierende Folklore derAfrikanischen Nachfahren des Chota Tals (nördlichvon Otavalo) bekannt.

Otavalo Indianermarkt

Traditioneller Tanz in PegucheTraditionelles Kanu auf dem San Pablo See Exotische Flora Schamanen Kultur

Fantastische Brücken

Rohrzucker-Plantage

Page 5: KleinTours catalog 2009

S o z i a l e s P r o j e k t

Die Gegend vereinigt indigene und afrikanische Gruppierungen, sowie dieMestizen die die vielen kulturellen Einflüsse erlebten, die über die Jahre hinwegwirkten, sodass sich heute hier ein Musterbeispiel an Lebensweisen derverschiedenen Vorfahren befindet. Die ethnische Gruppe aus Otavalo istsicherlich die nennenswerteste der ganzen Gegend, obwohl das Chota Tal mitden Afrikanischen Nachfahren und deren Handwerken, Musik und Farben aucheine Besonderheit darstellt. Die Gegend bietet ganzjährig eine große Vielfalt anProdukten, wobei die Ekuadorianische Küche unzählige Menüs beisteuert.Ethnische Vielfalt wird in den vielen Künsten und Handwerken, wie z.B. gewebteGüter, Leder, Keramik, Schmuck und Musikinstrumente sichtbar, die täglich aufMärkten oder auch in kleinen Läden überall erworben werden können. DieRegion bietet unterschiedliche Lebensräume: grüne Täler mit moderaten undmilden Temperaturen, offene Grasslandschaften und Wiesen oberhalb derBaumgrenze auf den Vulkanbergen, subtropische und trockene Regionen, die sichperfekt für Zuckerrohrplantagen eignen, und zum Westen hin, subtropische undtropische Regenwälder mit ihrem umwerfenden Wildleben. Um diese idyllischeSzene zu beenden, bieten viele Seen Wassersport und Naturwanderwege mitbeeindruckenden Möglichkeiten Photos zu schießen.

Die nördlichen Anden sind die am meisten besuchte undempfohlene Region des ekuadorianischen Festlands, trotzdembirgt es noch viele versteckte Wunder, die der Tourismus nochnicht entdeckt hat. Das ist z.B. das Salinas Tal, umgeben vonatemberaubenden Landschaften, freundlichen Personen undkulturellen Werten. Das Kleintours „Chaski Antawa“ Projekt istunser Weg dem Salinas Tal und seiner Umgebung zu helfen eingutbesuchtes Reiseziel zu werden und dadurch denLebensstandard der Bewohner zu heben. Wir haben großeInvestitionen getätigt und uns viel Mühe gegeben den Zug zurenovieren, und das ist nicht alles was wir tun möchten. Dasnächste Projekt stellte einen Restaurantbau in dem Dorf dar.Das Restaurant angebot hochqualifiziertes Personal und wurdeeingesetzt um die Erwartungen der Reisenden zu treffen.Experten von Kleintours haben die Bevölkerung von Salinas inKochen, Servieren, Reinigen, Ernährungskunde, Tischdekorationund Team Work trainiert. Sie werden mit Sicherheit dieseErfahrung genießen und sich glücklich erachten können Teildieses sozialen Projekts zu sein. Das besondere und kreative Menü wurde speziell für dieBesucher durch die Bevölkerung von Salinas zusammengestelltund erarbeitet. Die Bewohner sind bekannt für ihrelandwirtschaftlichen Tätigkeiten, aber ihr Wunsch für Fortschrittund ihr Einsatz in dem touristischen Projekt haben ihnengeholfen sich enthusiastisch in dem Restaurant einzubringen,wodurch ihnen die Möglichkeit geboten wurde zusätzlichesEinkommen zu erwirtschaften.

C H A S K I A N T A W A

Wanderung durch Geheimnisvolle Tunnel

Der richtige Ort um eine Aufnahme zu machen

Panoramaaussicht Traditionelle Afro-Ecuadorianische Darbietung Freundliche Menschen in der Gemeinde Salinas

Satisfaktion über der sich selbst tragenden Gemeinde

Page 6: KleinTours catalog 2009
Page 7: KleinTours catalog 2009

Q U I T O U N D U M G E B U N GD e m H i m m e l g a n z n a h

Quito liegt inmitten von Vulkanen auf einer Hochebene und ist fürseinen tiefblauen Himmel bekannt. Die historische Altstadt ist diegrößte in Amerika und war die erste Stadt, die von der UNESCODank des kolonialen Zentrums als Weltkulturerbe klassifiziertwurde.Um den historischen Kern herum erstreckt sich diemoderne Stadt mit zahlreichen Hotels, Cafés, Bars, Kunstgalerienund Theatern, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben.Quito ist eine Stadt mit majestätischen Kirchen, die detaillierthandgeschnitzte Fassaden und Altare vorweisen. Es ist ein Ort, andem Sie in die Vergangenheit reisen können, aber dennoch denheutigen Komfort genießen können. Hier finden Sie große Hotelketten bis hin zu kleinen Hotelanlagen,sowie all die nötige Infrastruktur um große Events abzuhalten,nationale oder internationale Kongresse, Messen oder Tagungen.Vorrangig werden dieserart Veranstaltungen in Quito abgehalten, da

es 8.300 Betten in zumeist luxuriösen und Erste KlasseHotels vorweist, die den Erfolg ihres Events garantieren. Dreißig Minuten nördlich von Quito liegt direkt auf demÄquator das Monument La Mitad del Mundo. An diesemPunkt können Sie sich mit einem Fuß auf die nördliche unddem anderen auf die südliche Halbkugel stellen.Quito ist von unbeschreiblich attraktiven Orten umgeben.Nur wenige Minuten entfernt liegen warme Täler, dichteWälder mit außergewöhnlicher Fauna, eine ganze Reihe vonBergen und Vulkanen und zahlreiche Völker mit eigenerKultur und Tradition.Nach zweistündiger Fahrt erreicht man von Quito aus denNebelwald in Mindo mit 500 Vogelarten, zahlreichenOrchideen, Dutzenden von Kolibriar ten und üppigerVegetation. In ungefähr gleicher Entfernung liegen derbeeindruckende Vulkan Cotopaxi, die ThermalquellenPapallacta und vieles mehr.

“La Ronda”, eine von Quitos historischen Sehenswürdigkeiten

Vom “El Panecillo” gibt es einen großartigen Blick der Stadt

Die Kirche und das Kloster von “San Francisco”

Die Kathedrale

Monument zur mitte der WeltChiva “Don Otto”

Mindo, Heimat von 500 Vogelarten

Page 8: KleinTours catalog 2009

Das zentrale Hochland Ecuadors ist unter dem Namen“Straße der Vulkane” bekannt. Hohe, schneebedeckteBerge und beeindruckende Vulkane bestimmen hier dasLandschaftsbild. Vorherrschend sind die Farben derMaisfelder, Wiesen und einheimischen Vegetation. Die mitfarbenprächtigen Ponchos und typischen Hütenbekleideten Leute bestellen die Felder und hüten ihreTiere wie seit Jahrhunderten. In Ecuador ist es leicht, Zugang zur Kultur der Bewohner,die sich ihre Sprache, Traditionen und ihren Glaubenerhalten haben, zu finden.

G ö t t e r , d e r E r d e e n t s p r u n g e nD I E A N D E N : D I E V U L K A N S T R A S S E

“Chuguiragua”, Ecuadors National BlumeAtemberaubender Blick vom Vulkan Cotopaxi bei Sonnenaufgang

Mojanda - See Llamas im Ecuadorianischem Hochland

Anden-Gemeinden

Page 9: KleinTours catalog 2009

Cuenca ist die drittgrößte Stadt Ekuadors und ein UNESCOWeltkulturerbe. Es ist eine wunderschöne Stadt mit KopfsteinpflasterStraßen, einem reichen kolonialen Zentrum mit Kirchen, Konventen undMuseen an jeder Ecke. Die Stadt ist darüberhinaus sehr attraktiv aufgrundder Läden mit handwerklichen Waren, Kaffehäuser, Restaurants undAntiquitätengeschäften. Vier Flüsse durchqueren die Stadt: Tomebamba,Yanuncay, Tarqui und Machángara.

Nur zwei Stunden von Cuenca entfernt liegt Ingapirca, die beachtlichsteInkaruine in Ekuador. Diese hervorragende Konstruktion kombiniertInka-mit Cañari-Architektur. Der Cajas Nationalpark, der voll von wundervollen Wanderpfaden und blauen Lagunen ist, liegt nur eineStunde entfernt.

G U A Y A Q U I L U N D D I E P A Z I F I K K Ü S T E

An der ecuadorianischen Küste liegen kilometerlangeunberührte Strände mit phantastischen Landschaften,Fischerdörfer und moderne Städte. Das Meer bietetideale Bedingungen für Surfer und andereWassersportler. Die Leute sind freundlich und dasEssen exquisit.

Der Nationalpark Machalilla und die Isla de la Platasind für ihre Fauna berühmt. Von Juli bis Septembersind hier Buckelwale zu beobachten.

Die Küsten waren schon vor vielen Jahrhunderten vonden ältesten Kulturen des Kontinents bewohnt. Diearchäologischen Funde sind heute in Museenausgestellt.

Guayaquil ist die größte Stadt Ecuadors und derwichtigste Hafen. Eine pulsierende Großstadt mitvielen Sehenswürdigkeiten wie der Cerro Santa Ana,die beiden Uferpromenaden Malecón del Salado undMalecón Simón Bolívar. Hotels, Restaurants, Bars undMuseen sind zahlreich.

C U E N C A U N D U M G E B U N G S Ü D L I C H E A N D E N

Traditionelle handgefertigte Panama-HüteInka Ruinen von Ingapirca“Chola Cuencana”, ein junges Mädchen in ihrer Traditionellen Tracht

Sonnen Route

D i e S o n n e n - u n d M e e r e s r o u t e

“Las Peñas”, Guayaquils ältester Wohnbezirk

Guayaquils Moderner Flusspier und Promenade Archeologische Schätze der Pazifikküste

Page 10: KleinTours catalog 2009

D E R A M A Z O N A S W A L D

Der ecuadorianische Urwald ist leicht zu erreichen und bedeckt ungefähr45% des Landesgebiets. Es handelt sich um eine ökologische Schatzkammermit zahlreichen Flüssen. Der tropische Regenwald Amazoniens ist hinsichtlichseiner Fauna und Flora ein wahres Paradies. Hier kann man u.a. unzähligeVögel, Insekten, rosa Delfine, Tapire und riesengroße Nagetiere in ihrernatürlichen Umgebung beobachten. In und um die große geschützte Flächedes Amazonas Regenwaldes herum, bewohnen viele unterschiedlicheVolksstämme das ekuadorianische Amazonasbecken, wie z.B. die Shuar,Ashuar, Secoyas, Cofán, Huaorani und die Quichua.

Die Lichtstrahlen dringen nur mit Mühe durch das Blätterwerk, der Chor ausHunderten von Vogelstimmen und die Rufe der unglaublichsten Tierebegleiten den Besucher auf seiner Wanderung durch den ecuadorianischenUrwald.

Auf den breiten, trägen Flüssen kann man vom Kanu aus weitere Wunderdieser üppigen Region bestaunen. Vornehme Lodges wurden so gebaut, dass sie sich harmonisch in dienatürliche Umwelt einpassen. Naturreiseführer begleiten die Gäste aufverschiedenartige Ausflüge: Wanderungen durch den Regenwald wobei diemedizinische Wirkungsweise der hiesigen Pflanzen genau erklärt werden. Eswird geschätzt, dass mindestens 7.000 medizinische Komponenten undInhaltsstoffe von Pflanzen aus der Amazonasregion bezogen werden.Darüberhinaus sind Expedition ganz früh am Morgen möglich, wobei dieBesucher unterschiedliche Vögel, wie z.B. Papageien, Aras und anderetropische Spezies beobachten können. Es werden auch Besuche traditionellerDörfer und vieles mehr angeboten.

D i e L u n g e u n s e r e s P l a n e t e n

Ein Paradies für Papageien Wandern durch den Regenwald

Mehr als nur ein Fluss

Page 11: KleinTours catalog 2009
Page 12: KleinTours catalog 2009

Ein Paradies, in dem die Tiere den Mensch nicht fürchten, einemagische Welt. Die Tiere scheinen verzaubert zu sein. IhreFormen sind phantastisch, einzigartig und faszinierend, und ihrVerhalten findet auf der ganzen Welt nicht seinesgleichen.

Die UNESCO erklärte die Galapagos Inseln zumWeltnaturerbe, es ist ein einzigartiges Archipel und eines derWeltwunder.

Die Artenvielfalt entwickelte sich auf vulkanischem Boden, deraus den Tiefen des Pazifiks emporstieg. Hier haben dieKormorane das Fliegen verlernt, und ihre Flügel haben sichzurückgebildet. Um an die Nahrung heranzukommen, habendie Finken von Insel zu Insel unterschiedliche Schnäbelentwickelt. Die Echsen haben schwimmen und tauchengelernt. Die Schildkröten sind Riesen geworden, die Haiezahm.

Die Inseln liegen 965 Kilometer westlich vor der KüsteKontinentalecuadors. Zu bewundern sind beeindruckendegeologische Formationen, alte und neue Lavaströme,verschiedene Arten von Kegeln und Tunneln, die durchunterirdische Lavaströme gebildet wurden. Der Sand an denStränden ist weiß, rot oder schwarz, und in denaußergewöhnlichen Landschaften haben sich ganzunterschiedliche Lebensformen entwickelt. Hier kann mannachempfinden, mit welchem Interesse Charles Darwin denUrsprung der Arten erforscht und seine Evolutionstheorieentwickelt hat.

Maskentölpel

Galapagos Schildkröte

G A L A P A G O S - I N S E L N„ D i e v e r z a u b e r t e n I n s e l n “

Natur in ihrer ganzen Pracht Meeresechse

Der beste Weg um die Inseln zu besuchen

Page 13: KleinTours catalog 2009

I N S E L N A K T I V I T Ä T E N Exkursion in einem einzigartig und mannigfaltigem EkosystemMeeresschildkröte

Unterwasser: Hai, Galapagos Seelöwe, Meeresschildkröte, Meeresechse und Tropische Fische

Eine andere art die Unterwasser Welt zu sehen

Page 14: KleinTours catalog 2009

BARTOLOME

Es ist eine vulkanische Insel der Galapagos. Besucher werdenvulkanische Formationen wie Lava Bomben, Spritzer undLavakegel auffinden. Nachdem Sie auf den Gipfel gewandertsind, können sie einen großartigen Ausblick über dienaheliegenden Inseln genießen, den Pinnacle Felsen nicht zuvergessen, einen erodierten Vulkantuffkegel. Die Insel hat einenvulkanischen Untergrund der die Besteigung erleichtert undeinen wundervollen Blick auf die anderen Inseln ermöglicht.Auf dem Weg zum Gipfel werden Sie Kolonien vonMeeresleguanen, Lavaeidechsen und verschiedenen Kakteenantreffen. Sie können hier mit Pinguinen, Meeresschildkröten,Weißspitzen Haien und vielen tropischen Fischen schnorcheln.Die Bucht ist zusätzlich ein exzellenter Ort zum Schwimmen.

RABIDA (JERVIS)

Der vulkanisch geformte Strand ist tief rot und häufig vonSeelöwen belagert. Es wird als das geographische Zentrumder Galapagos gehandelt, da es die diversesten vulkanischenFelsen der Inseln aufweist. Sie werden zu einerSalzwasserlagune wandern, wo ab und an Flamingos gesehenwerden. Zwischen Juli und September ist eine gute Zeit umbraune Pelikane zu beobachten, wie sie auf den Salzbüschennisten. Entweder fahren Sie am Riff mit einem Dingibootentlang oder Sie gehen Schnorcheln.

I n f o r m a t i o n e n z u d e n I n s e l nSANTIAGO (JAMES)Egas Hafen

Die Landschaft sind vorrangig Tufffelsen Ebenen undLavaflüsse. Sie können jagende Fischreiher, Kanadareiher,Lavareiher, Krabbenreiher und Austernfänger beobachten.Besucher kommen in den Genuss auf Algenbetten grasendeMeeresleguane und direkt daneben rote Leichtfuß Krabbenzu sehen. Es gibt darüberhinaus eine Kolonie vonPelzrobben, die in tiefem kalten Wassergräben schwimmen.Puerto Egas ist nicht nur ein perfekter Ort um Photos zuschießen sondern auch um mit vielen Arten von tropischenFischen schnorcheln und schwimmen zu gehen.

ISABELA (ALBAMARLE)Tagus Cove, Urbina Bucht

Isabela ist die größte Insel auf Galapagos. Besucher erfahrenhier viel über die Eruptionen der fünf Vulkane welche dieInsel geformt haben. Der Pfad führt zu DarwinsSalzwasserlagune und einem exzellentem Ausblick auf dieLavafelder und die vulkanischen Formationen. Besucherwerden mit einem Dingiboot das Wasserleben beobachten:Galapagos Pinguine, Seelöwen, nistende Möwen,Lavamöven und Delphine werden hier gesehen.Darüberhinaus wird ebenfalls der fossile Strand und die

Korallenfläche der Urbina Bucht besichtigt. Nach derWanderung werden Sie Zeit haben um Schnorcheln zugehen.

FERNANDINA (MARLBOROUGH)Punta Espinoza

Besucher sehen hier die größten Meeresleguane vermischtmit Leichtfußkrabben, sowie mit flugunfähigen Kormoranenauf ihren Nestern, als auch ab und an Galapagos Pinguine,Galapagos Falken und Seelöwen. Unter der Pflanzenweltund den vulkanischen Formationen können Beobachterden Brachycereus Kaktus finden.

FLOREANA (CHARLES)Punta Cormorant

Besucher wandern von schwarzen Mangrovenbetten zueiner riesigen leicht salzigen Lagune, die eine der größtenFlamingokolonien der Galapagos Inseln beherbergt. DieInsel ist vorrangig aufgrund ihrer endemischen Pflanzenbekannt, hierzu zählen die Passionsblume und die ButtonMangrove. Frischerlernte Schnorchler können am großenStrand zusammen mit spielenden Seelöwen ihreSchnorchelkenntnis üben.

NORTH SEYMOUR

Besucher finden Gabelschwanzmöwen, Seelöwen undBlaufußtölpel. Dieser Ort beheimatet die größteKolonie an Fregattvögeln. Reisende werden auchMeeres- und Landleguane antreffen. Darüberhinauskönnen Besucher auch die endemische Spezies „heiligerStiel“ (palo santo) beobachten. Abhängig von der Saisonkönnen Sie den einzigar tigen Paarungstanz desmännlichen Fregattvogels mit seinem aufgeblasenenroten Kehlsack sehen.

SANTA CRUZ ( INDEFATIGABLE)Parte Alta - El Chato - Puerto Ayora - Bachas - DragonHügel - Punta Carrión

Besucher können auf eine Salzwasserlagune hinter demStrand zugehen, wo von Zeit zu Zeit pinke Flamingosanzutreffen sind. Dieser Pfad führt hoch zum DragonHügel, der einen wundervollen Ausblick über die Buchtbietet. Gäste besuchen die Charles DarwinForschungsstation, wo sie die Riesenschildkröten

bewundern können die Teil der Aufzuchtstation sind.Auf dem Strand Bachas finden Sie Seevögel,Meeresleguane, Meeresschildkröten und haben dieMöglichkeit an dem weißsandigen Strand zuschwimmen. In der Punta Carrion werden Sie dieMöglichkeit haben zu Schnorcheln und dabei eineVielfalt von Fischen, Rochen und vielleicht auch denharmlosen Weißspitzen Hai antreffen. Gäste könnenzwischen einem Ausflug im Dingiboot oderSchnorcheln wählen.

SAN CRISTOBAL (CHATHAM)Schildkrötenreservat

Diese Insel ist das Zuhause von Fregattvögeln,Riesenschildkröten, Seelöwen und Meeresleguanen.Besucher besichtigen die San Cristóbal Aufzuchtstationund lernen das Aufzuchtprogramm derRiesenschildkröten des Nationalparks kennen.Während der Wanderung durch die Aufzuchtstationkönnen Sie endemische Flora besichtigen: ScaleciaPedunculata, Lepocarpus Darwini und GalapagosGuaba.

G A L A P A G O S

Jede Inseln hat ihre eigene Farbe

Landleguan/Drusenkopf Tunnel auf der Insel Santa Cruz Galapagos Kormoran

ESPAÑOLA (HOOD)Gardner Bucht - Punta Suárez

Besucher lernen die Eigenschaften des Lavaterrains kennenund wandern durch inaktive Lavafelder. Neben denSeelöwenkolonien, ist dieser Ort besonders fürVogelbeobachtungen interessant und wichtig. Darüberhinaussehen sie eine große Kolonie von Meeresleguanen,Lavaeidechsen und Leichtfußkrabben. Besucher besichtigendas sehr bekannt Spritzloch, welches Wasser bis zu einerHöhe von 23 Meter (75 Fuß) in die Luft spritzt. Reisendebesuchen die Gardner Bucht einen Strand aus weißenKorallen, welcher von zahlreichen Seelöwen belagert ist.Dieser Ort ist fantastisch zum Schwimmen und Schnorchelngeeignet, wobei Sie viele spezielle Arten der GalapagosFauna antreffen.

Page 15: KleinTours catalog 2009
Page 16: KleinTours catalog 2009
Page 17: KleinTours catalog 2009

Unsere Philosophie lautet: Qualität und hohes Serviceniveau, jedoch ohne die Förmlichkeiten und strenge Etikette eines Luxusschiffes. Durch die Panoramafenster können Sienicht nur Ihr Ziel sehen, sondern sich gleich zugehörig fühlen. In den zahlreichen Gemeinschaftsräumen können Sie unterschiedlichen Aktivitäten nachgehen.Mit insgesamt nur 100 Passagieren genießen Sie Exklusivität und einen persönlichen Service, der Ihnen schnell das Gefühl vermittelt, auf dem eigenen Schiff zu sein:Sonnenbaden, Lesen in einer gemütlichen Ecke, Gegrilltes bei Sonnenuntergang auf Deck serviert, Sternegucken auf einer bequemen Liege an Deck.

W I R S T O S S E N A U F D I E E V O L U T I O N A NHaupt - Bar Ein Ort zum Entspannen Fischermanns Bar

Einsamer Georg Restaurant

Erholung rund um den Pool

Page 18: KleinTours catalog 2009

K O N G R E S S E u n d I n c e n t i v p r o g r a m m e

Im Wellnessbereich finden Sie Ruhe und Erholung für Körper und Geist. Hier sind Sie von Stille und natürlicher Harmonie umgeben.

E n t s p a n n e nS P A

Stärkung der Verkaufskapazitäten, Verbesserung der Public Relations, Anerkennung für Ihre besten Mitarbeiter,Organisation von Fortbildungsseminaren. Eine Kreuzfahrt ist die wirksamste Art Reise und Geschäft zu kombinieren,um Ihre Unternehmensziele zu erreichen.

• Unterteilbarer Hörsaal für 90 Personen.• Ausgezeichnete audiovisuelle Ausstattung:

Overheadprojektoren, Dias, Mikrophone, Plasma-Fernseher.

• Abwechslungsreiche Aktivitäten auf den Inseln und anBord.

• Geschlossenes TV-System mit fünf Kanälen. • Sonstige Dienstleistungen auf Anfrage: Sekretariat,

Dolmetscher, Sonderverpflegung. • Persönlicher Service, an Ihre Bedürfnisse anpassbar.

Auditorium für kleine Gruppen

Hier ist immer genug platz für jedermann Bibliothek

Gut ausgestattet: LCD – TV, Bildschirm, in-focus

Lassen Sie ihren Stress zuhause

Page 19: KleinTours catalog 2009

A K T I V I T Ä T E Na n B o r d

Die erstklassige Küche kann sich mit den besten Luxusrestaurants messen und verdient besondere Erwähnung. Vombeeindruckenden, reich ausgestatteten Frühstücksbuffet mit frischem selbstgebackenem Brot bis zu feinstenAbendmenus wird alles von wahren Meistern zubereitet. Lokale Gerichte, exotische Früchte und die bestenGeschmackserlebnisse der Welt. Menus für Kinder und Sonderdiäten. Einmal pro Woche ein Barbecue inbeeindruckender Umgebung.

E R S T K L A S S I G E S E S S E N h o c h a u f S e e

Eiscreme Pause Im freien Grillen bei Sonnenuntergang

Abendessen bei Mondesschein

HängemattenHervorragendes Menü Neptun Feier Kinder-Ecke Mitten in der Vorstellung Mini-Kino

Mit Freunden Spass haben

Page 20: KleinTours catalog 2009

J U N I O R S U I T E

S U P E R I O R C A B I N

• Auf dem "Erddeck"• 24 Suiten• 9 verbindbare Kabinen• Durchschnittsgröße 15 m²• 2 Panoramafenster• 2 Einzelbetten oder großes

Doppelbett • 7 Dreierkabinen mit Schlafsofa

• Auf dem “Meerdeck” und “Erddeck”• 17 Außenkabinen und 4 Innenkabinen• Durchschnittsgröße 11 m²• Panoramabullaugen• 2 Einzelbetten oder großes Doppelbett• Klimaanlage• Internes Telefon und internationale Telefonverbindung• Musik• Plasma-Fernseher mit 5 Kanälen, geschlossenes System• Safe• Eigenes Bad• Zugang zum Wellnessbereich, Massage nicht inbegriffen

• Klimaanlage• Internes Telefon und internationale Telefonverbindung• Musik• LCD-Fernseher mit 5 Kanälen, geschlossenes System• Safe• 2 Flaschen Wasser• Zugang zum Wellnessbereich, Massage nicht inbegriffen

G A L A P A G O S B A L C O N Y

L E G E N D S U I T E

• Auf dem “Monddeck” • Suiten mit Privatbalkon • 8 mit einander verbindbare Suiten• Durchschnittliche Größe 20 m²• Zweiteilige Schiebetür• Zwei breite Einzelbetten oder ein

großes Doppelbett• Dreierkabine mit Schlafsofa• Klimaanlage• Internes Telefon, internationale

Telefonverbindung

• Auf dem “Erddeck”• 4 Suiten• 2 verbindbare Kabinen• Durchschnittsgröße 20 m²• 2 Panoramafenster• Zwei Einzelbetten oder ein großes Doppelbett• Dreierkabine mit Schlafsofa• Klimaanlage• Internes Telefon und internationale

Telefonverbindung • Musik• LCD- Fernseher mit 5 Kanälen, geschlossenes

System• Safe• Eigenes Bad• Zugang zum Wellnessbereich, Massage nicht

inbegriffen

• Musik• LCD-Fernseher mit 5 Kanälen,

geschlossenes System• Safe• Minibar mit Champagner• Eigenes Bad• Nutzung des Wellnessbereichs,

Massagen nicht einbegriffen

K A B I N E N : 9 8 % s i n d A u ß e n k a b i n e n m i t B l i c k a u f s M e e r . M i t i h r e r e l e g a n t e n E i n r i c h t u n g , A u s r ü s t u n g u n d B e q u e m l i c h k e i t g e h ö r e n s i e z u r S p i t z e n k l a s s e d e s S e k t o r s .

Page 21: KleinTours catalog 2009
Page 22: KleinTours catalog 2009
Page 23: KleinTours catalog 2009
Page 24: KleinTours catalog 2009

S O Z I A L E N B E R E I C H E ND y n a m i k u n d K o m f o r t

Professionelle Besatzung

Genießen Sie ihre Mahlzeiten bei einem Wunderschönen Blick Zeit zum Entspannen

Panorama Saloon

Hautnahe Begegnung mit der Natur

Panoramafenster nicht nur ermöglichen es Ihnen, Ihr Urlaubsort beobachten, sondern auch zu ihr zu gehört. In ihrer reichlich sozialen Bereichen sind Sie in der Lage zu tun unzählige Aktivitäten.

Page 25: KleinTours catalog 2009

Bestellen sie ihren Lieblings-cocktail

Eiscreme Pause Eine friedvolle zone auf dem Mond-deck

Frische Mahlzeiten Im freien Grillen bei Sonnenuntergang Wahlmöglichkeit vom Grill

Coral l & Coral ll Segeln gemeinsam

Page 26: KleinTours catalog 2009

• 2 auf der Coral I und eine auf der Coral II• Auf dem "Meerdeck"• Durchschnittsgröße 7 m²• Panoramabullaugen• Doppelbett oder 2 Einzelbetten• Individuell regulierbare Klimaanlage• Internes Telefon und internationale Telefonverbindung• Musik• LCD-Fernseher mit 5 Kanälen, geschlossenes System• Safe• Eigenes Bad

M O O N C A B I N

• 8 auf der Coral I und 4 auf der Coral II• Gelegen auf dem "Meerdeck"• Verbindbar• Durchschnittsgröße 12 m²• 2 Panoramabullaugen• 2 Einzelbetten oder großes Doppelbett• Individuell regulierbare Klimaanlage• Internes Telefon und internationale Telefonverbindung• Musik• LCD- Fernseher mit 5 Kanälen, geschlossenes System• Safe• Eigenes Bad

S T A N D A R D C A B I N

• 8 auf der Coral I und 6 auf der Coral II• Auf dem "Himmelsdeck" und dem “Erddeck”• Verbindbar• Durchschnittsgröße 12 m²• Panoramafenster• 2 Einzelbetten oder großes Doppelbett• Individuell regulierbare Klimaanlage• Internes Telefon und internationale

Telefonverbindung • Musik• LCD-Fernseher mit 5 Kanälen, geschlossenes

System • Safe• Eigenes Bad

K a b i n e n : Eleganz und Komfort der Kabinen sind unübertroffen. Alle haben ihre eigene Klimaanlage. Hintergrundmusik. Einige Kabinen lassen sich verbinden.

J U N I O R C A B I N

Page 27: KleinTours catalog 2009
Page 28: KleinTours catalog 2009

Machu-Picchu: „Die verlorene Stadt“ der Inkas kannentweder von Wanderern entlang des weltbekannten InkaPfades oder mit einer Bahnfahrt von Cusco erreichtwerden. Machu-Picchu ist seit 1983 ein UNESCOWeltkulturerbe und seit Neuestem eines der NeuenSieben Weltwunder.

Cusco: Cusco bedeutet in Quechua: der Nabel der Welt,da es seinerzeit das politische und religiöse Zentrum desInkaimperiums war. Es gibt immer noch Überbleibsel derInkas, den Sonnentempel und den Tempel der Jungfrau derSonne.

Titicacasee: Es ist der größte See der Welt auf einer Höhevon über 2000 Metern liegend und zugleich der größte SeeSüdamerikas. Er erstreckt sich über eine Fläche von 8.000km², ist 170 km lang und 65 km breit. Der Titicacasee ist einmystischer und heiliger Ort. Ica: Es ist eine Stadt von Sanddünen umgeben, eine typische

koloniale Stadt bekannt für ihre Weinkeller, welcheeine große Vielfalt an Weinen und dem Pisco Likörherstellen. Nasca: Es ist eine kleine Wüstenstadt, bekannt für diemassiven und mysteriösen Kunstwerke gemalt imSand. Die berühmten Nasca „Linien“ sind so groß,dass sie nur von der Luft aus gesehen werdenkönnen.

Paracas: das Paracas Nationalreservat ist Peruseinzige geschützte Maritime Fläche.

WARUM SIE ECUADOR UND PERUKOMBINIEREN SOLLTEN:

•Die beste Kombination: Ecuador, Galapagos undPeru werden als der größte Schatz Südamerikasangesehen.•Partnerschaft: Wir vertrauen auf einen profes-sionellen Partner in Peru, der viel Erfahrung, einenhohen Qualitätsstandard und gut trainiertes Personalmit sich bringt. •Entdecken Sie die interessantesten Orte: IhreReiseroute kann eine große Vielfalt an urtümlicherKultur, hervorragender Natur, reicher Traditionen undunwiderstehlicher Stätten von Weltkulturerbenmiteinbeziehen. •Flexibilität: Internationale und nationaleFlugverbindungen sind in den großen StädtenEkuadors und Perus vorhanden.

Peru liegt mittig an der westlichen Küste Südamerikaszwischen Ecuador im Norden und Chile im Süden. DasLand ist in drei natürliche Zonen geteilt, die vom Nordenzum Süden verlaufen: die Küste, die Lima (Hauptstadt)und die meisten großen Städte Perus beherbergt, dasHochland mit atemberaubenden bergigen Landschaftenund den üppigen Amazonas Dschungel, der exotischeFlora und Fauna beheimatet.

Vorrangige Touristenregionen: Lima: Lima ist Perus Hauptstadt und zugleich größteStadt. Das Historische Zentrum wurde im Jahre 1988aufgrund der hohen Anzahl an historischen Gebäudendie sich auf die spanische Kolonialzeit zurückdatierenlassen, von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.Das Miraflores Stadtviertel bietet eine Reihe vonErste-Klasse Hotels und Restaurants, sowie Kaffeehäuserund Bars an. Die Stadt Lima ist zunehmend für ihreKüche weltbekannt.

Arequipa: Diese Stadt ist als die Weiße Stadt, „la ciudadblanca“, bekannt, da in der spanischen Kolonialära dieGebäude aus Sillar gebaut worden, einem weißenVulkanstein. Arequipa ist die zweitgrößte Stadt Perus unddie Lieblingsstadt derer die Outdooraktivitäten lieben.Der Colca Canyon, der siebte Himmel für Kondore, liegtebenfalls in der Stadt.

Trujillo: Diese Stadt ist wichtig, da sich gerade hier dieMoche und die Chimu Zivilisationen entwickelten. Es hateine beeindruckende Sammlung an präkolumbischenStätten an den Ortsrändern.

Chiclayo: Die größte Attraktivität der Stadt ist ihre Nähezu den archäologischen Stätten Sipán und Túcume, zweider wichtigsten Orte mit Ruinen und Spuren der Mocheund Lambayeque Kulturen.

E C U A D O R U N D P E R U K O M B I N I E R TI n k a g e b i e t

Limas Kathedrale

Trujillo

Coricancha Cuzco

Peruanische Indigene Frau

NascaCuzco

Machu Picchu

Page 29: KleinTours catalog 2009

Credits: PhotographersPete Oxford (front cover)Francisco CaizapantaDaniel Codena V.Paul MarggraffEmil KleinVíctor MendiaFrancel GallardoAntonieta GonzálesBernardo RamponOlivier AuverlauLa Selva

Belén MenaDesigner

Daniel Codena V.Layout

Sesos Creación VisualArtwork & Maps

Adriana RivasCoordination

SOZIALE UND UMWELTVERANTWORTUNGKLEINTOURS ist ein Unternehmen, welches sich verantwortlich für die Natur undsoziale Umwelt einsetzt und das durch sehr fähiges Personal unterstützt wird,wodurch alle Aktivitäten einen positiven Austausch an Erfahrungen zwischenBesuchern und Einwohnern garantieren.

Die Logistik auf den Galapagos Inseln ist sehr komplex, wodurch es notwendig ist mitunterschiedlichen Parametern zu kalkulieren, wie z.B. mit der Empfindlichkeit der Inselnund ihrer Umwelt sowie der Verantwortung der lokalen Bevölkerung gegenüber.

Die Kleintoursflotte richtet sich nach allen gesetzlichen, maritimen und Umweltregelnum in den ekuadorianischen Gewässern, und vor allem auf dem Archipel Galapagosoperieren zu können. Alle Sicherheitsnormen nach ISM (International SafetyManagement), SOLAS (Safety of Life at Sea) und STCW (Standard of TrainingCertification and Watchkeeping) werden berücksichtigt.

Umweltverantwortung:

Neben dem Erfüllen der existierenden Normen, setzt Kleintours hochentwickelteTechnologie ein um den Umwelteinfluss zu verringern und so seine Initiativeverantwortlich zu operieren und erfüllen. Es existieren fünf Brennpunkte derVerschmutzung die einer Behandlung und Verfolgung bedürfen:

Kohlenwasserstoffabfall: Alle Schiffe von Kleintours besitzen eine nach der Regelunggültige Abfalltrennungsmaschine, die ölhaltigen Abfall aussortiert, welcher sich immerbei operativen Aktivitäten ansammelt. Die Kohlenwasserstoffabfälle werden einerBilgetrennung unterzogen, die das Öl auffängt und in spezielle Tanks füllt, bevor esausgeschifft und an Land gebracht werden kann. Schwarzwasser: Eine fortschrittliche ökologische Technologie des „biologischenAbbaus“ wird an Bord für die Behandlung von Wasser aus Toiletten, Duschen oderAbflüssen eingesetzt, das in eine Abwasseraufbereitungsanlage eingeleitet wird, bevores den Weg zurück ins Meer findet. Unsere Schiffe verfügen über eine Anlage, die dieAbfälle aus dem Schwarzwasser herausfiltert bis es das Level der Sauberkeit besitzt,welches die I.R.S (International Registry of Shipping) voraussetzt. Für Grauwasser nutztunsere Flotte biologisch abbaubare Produkte wie Seife, Shampoo, Fettlöser undEntrostungsmittel, die die Wasserverschmutzung verhindern. Gas: Kleintours hat einen Instandhaltungsplan eingeführt, der eine optimaleKraftstoffverbrennung sicherstellt und der nur einen geringen Gaseinfluss der Umwelt,nach den Standards von MARPOL (Internationales Übereinkommen zur Verhütungder Meeresverschmutzung durch Schiffe) zufügt. Die M/V Galapagos Legend wird mitvier Motoren angetrieben, die einen geringfügigen Einfluss haben. Feste Abfälle: Die Kleintours Schiffe richten sich nach den Klassifikationsnormen(MARPOL 73/78) um die Meeresverschmutzung mit festen Abfällen zu verhindern,seien es organische oder wiederverwendbare Materialien, toxische Abfälle, gefährlicheund andere Materialien. In allen drei Schiffen verfügen wir über einen Verfahrensplanbezüglich des Abfalls mit unterschiedlich farbigen Müllsäcken, die den Abfallklassifizieren (biologisch abbaubar und nicht biologisch abbaubar und Unterkategorienwie Glas, Plastik, Papier, etc.). Dieser Plan ist durch die maritime Verwaltung desNational Parks Galapagos zertifiziert und durch die Bevölkerung abgenommen.

Soziale VerantwortungDas Projekt Galapagos

Es haben sich unterschiedliche Initiativen und Projekte entwickelt, die sich um dieEntwicklung der lokalen Bevölkerung kümmern und eine Vielzahl von Beiträgenleisten: Zwei Abfallverarbeitungsanlagen und eine Kartonverkleinerungsanlage,Übergabe von Kinderuniformen, die im Ökologieklub des National Parks Galapagossind, Zahlungen für das Krankenhaus der Republik Ekuador in Puerto Ayora,unterschiedliche Maschinen für Kommunalarbeiten und Umweltprojekte, sportlicheInfrastruktur der Marine und Polizei Puerto Ayoras.

Kleintours unterstützt die nicht staatlichen Initiativen, indem es Equipment an dieFundation Galapagos stiftet für deren Konservierungsprojekte und Abfalleimerschenkt, die in ganz Puerto Ayora und seinen Dörfern aufgestellt worden sind.Um die Sicherheit der Besucher und der Bevölkerung sicher zu stellen wurden derPolizei von Puerto Ayora Fahrräder gestiftet, damit sie in einer angenehmen,gesunden und ökologischen Art und Weise ihren alltäglichen Aufgaben folgen kann.

Zusätzlich gab es Stiftungen unterschiedlicher Preise unter Kreuzfahrtschiffen vonInstitutionen, wie: dem Roten Kreuz, INNFA, Grupo Años Dorados (Senioren), demstädtischen Arbeitgeberverband und internationalen Veranstaltungen für Bedürftige.Stiftungen von Flugtickets an die Stadt, Gremien, Schulen und Privatinstitutionen, dieBenefizveranstaltungen organisiert haben, sowie Personen mit materiellenSchwierigkeiten.

Kleintours ist ein Unternehmen, das einen großen Anteil der lokalen Produktionkonsumiert: Gemüse und Frischgemüse die in den landwirtschaftlichen Zentren aufGalapagos angebaut worden sind, sowie auch Hühnchen, Fisch und Milchprodukte.Produkte, die unter unseren Qualitätsstandards ausgesucht worden sind, umgleichzeitig unsere Kunden zufrieden zu stellen.

Das „CHASKI ANTAWA“-Projekt, Imbabura Provinz, nördliche Anden.Kleintours engagiert sich für mehrere Kommunen der Imbabura Provinz, vorrangigaber arbeitet es mit der Bevölkerung von Salinas im Rahmen eines sozialenProjektes zusammen: der Zug „Chaski Antawa“. Dieses Projekt bietet:Arbeitsstellen, Tourismus, Investitionen, Promotion und Verbreitung vonKleinstunternehmen von Handwerken mit eigenen Produkten der Region,basierend unter anderem auf Ton, Agavenfasern, und Trester .

Für dieses Projekt wurde ein Restaurant erbaut, welches hohen Qualitätsstandardsgenügt und durch die lokale Bevölkerung verwaltet wird, die in folgenden Felderndurch Kleintours trainiert wurde: Kochen, Kundenumgang, Sauberkeit, Ernährungund Hausrat. Zusätzlich werden Aufforstungsprojekte in stark beanspruchtenUmweltzonen durchgeführt, indem lokale Pflanzen, wie Baumwolle, eingesetztwerden.

Durch dieses Projekt wurden schätzungsweise 293.809 Personen der lokalenBevölkerungen unterstützt, die entlang der Zugstrecke leben (Otavalo, Ibarra,Salinas, Cotacachi, Ilumán, Peguche, Agato, Mascarilla, Calderón, Guayllabamba,Cayambe). Es ist unser Ziel, dass diese Region international als qualitativetouristische Region angesehen wird.