25
Klinik und Therapie des benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels Dr. med. Ch. Schlegel-Wagner, Dr. med. M. Gärtner Ein Leitfaden für die Praxis

Klinik und Therapie des benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels Dr. med. Ch. Schlegel-Wagner, Dr. med. M. Gärtner Ein Leitfaden für die Praxis

Embed Size (px)

Citation preview

Klinik und Therapie des benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels

Klinik und Therapie des benignen paroxysmalen LagerungsschwindelsDr. med. Ch. Schlegel-Wagner, Dr. med. M. GrtnerEin Leitfaden fr die PraxisBenigner paroxysmaler LagerungsschwindelSymptomeSekunden dauernde, heftige Drehschwindelanflle

ausgelst durch rasche Bewegungen wie z. B. Drehen des Krpers im Bett liegend auf die betroffene Seite, rasches Aufsitzen und Abliegen, starke Reklination und Inklination des Kopfes

Benigner paroxysmaler LagerungsschwindelAetiologiedegenerativ

nach akutem Vestibularisausfall, nach Infektionen des Mittel- und Innenohresnach Schdelhirntrauma, nach Ohroperationen (z.B. Stapedotomie), nach langer Bettruhe

Benigner paroxysmaler LagerungsschwindelPathogeneseHypothese der Cupulolithiasis:

Schuhknecht 1969

Auflagerungen auf der Cupula des posterioren BogengangesGrundlage fr das Befreiungsmanver nach SemontBenigner paroxysmaler LagerungsschwindelPathogeneseHypothese der Canalolithiasis:

Hall et al. 1979; Epley 1980; Parnes, McClure 1992

frei schwimmende Partikel im posterioren BogengangGrundlage fr das Manver nach Epley 1992Benigner paroxysmaler LagerungsschwindelKlinische BefundeLagerungsprfung (Dix-Hallpike-Manver) in Kopfhngelage mitKopfdrehung zur betroffenen Seite:rotatorischer, geotroper Nystagmus

Latenz von 2-4 Sekunden, Dauer ca. 30 Sekunden

Crescendo-Decrescendo-Charakter

nach Aufsitzen wird der Nystagmus gegenlufigErschpfbarkeitBenigner paroxysmaler LagerungsschwindelNystagmusBeispiel: Canalolithiasis des posterioren Bogenganges links

Lagerungsprfung (Dix-Hallpike-Manver) in Kopfhngelage mit Kopfdrehung zur linken Seite:

Klicken Sie auf das Auge (Video).

Benigner paroxysmaler LagerungsschwindelTherapieCanalith-Repositionsmanver nach EpleyBefreiungsmanver nach Semont

Physiotherapie

Operative Okklusion des posterioren Bogenganges

Das Epley-Manver

Klicken Sie auf die Patientin.

Das Epley-Manver

Videosequenz 1: Klicken Sie auf das Innenohr, nach Filmende auf die Patientin.

Das Epley-Manver

Videosequenz 2: Klicken Sie auf das Innenohr, nach Filmende auf die Patientin.

Das Epley-Manver

Videosequenz 3: Klicken Sie auf das Innenohr, nach Filmende auf die Patientin.

Das Epley-Manver

Videosequenz 4: Klicken Sie auf das Innenohr, nach Filmende auf die Patientin.

Das Epley-Manver

Videosequenz 5: Klicken Sie auf das Innenohr, nach Filmende auf die Patientin.

Das Epley-Manver

Videosequenz 6: Klicken Sie auf das Innenohr, nach Filmende auf die Patientin.

Das Epley-Manver

Vollstndiges Video: Klicken Sie auf das Innenohr, nach Filmende auf die blaue Flche.

Das Semont-Manver

Klicken Sie auf die Patientin.

Das Semont-Manver

Videosequenz 1: Klicken Sie auf das Innenohr, nach Filmende auf die Patientin.

Das Semont-Manver

Videosequenz 2: Klicken Sie auf das Innenohr, nach Filmende auf die Patientin.

Das Semont-Manver

Videosequenz 3: Klicken Sie auf das Innenohr, nach Filmende auf die Patientin.

Das Semont-Manver

Videosequenz 4: Klicken Sie auf das Innenohr, nach Filmende auf die Patientin.

Das Semont-Manver

Vollstndiges Video: Klicken Sie auf das Innenohr, nach Filmende auf die blaue Flche.Benigner paroxysmaler LagerungsschwindelLiteraturAdler A. ber den einseitigen Drehschwindel. Dtsch Z Nervenheilkd 1897;11:35875Brny R. Diagnose von Krankheitserscheinungen im Bereiche des Otolithenapparates. Acta Otolaryngol 1921;2:434-7 Schuhknecht HF, Ruby R. Cupulolithiasis. Adv Otorhinolaryng 1973;20:434Dix R, Hallpike CS. Thepathology, symptomatology and diagnosis of certain common disorders of vestibular system. Proc R Soc Med, 1952;54:341-54Semont A, Freyss G, Vitte E. Curing the BPPV with liberatory maneuver.Adv Otorhinolaryng 1988;42:290-3Epley JM. The canalith repositioning procedure: for treatment of benign paroxysmal positional vertigo. Otolaryngol Head Neck Surgery 1992;107:399Brandt Th. Benign paroxysmal positioning vertigo. Adv Otorhinolaryngol. Basel, Karger 1999;55:169-94Grtner M, Schlegel Ch. Physikalische Therapie des benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels. Schweiz Med Forum 2001, Suppl. 6

Benigner paroxysmaler LagerungsschwindelEin Leitfaden fr die PraxisAutoren:

Dr. med. Ch. Schlegel-Wagner, Dr. med. M. Grtner Klinik fr Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Hals- und GesichtschirurgieChefarzt: PD Dr. med. Th. LinderKantonsspital Luzern, 6000 Luzern 16, Switzerland

Die Urheberschaft des Leitfadens wie auch der 3D-Animation bleibt bei den Autoren.