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Klinischer Verdacht auf APS (Thrombose, Abort, ...) APS-Screening Cardiolipin-AAK (IgG, IgM) ß2-Glycoprotein-AK (IgG, IgM) PTT-LA CL-AAK, ß2GP-AAK und PTT-LA negativ CL-AAK oder ß2GP-AAK grenzwertig Diagnose: APS Befund: Ein zweimalig positives Ergebnis (WDH frühestens nach 12 Wochen) fixiert die Diagnose Antiphospholipidsyndrom. (Kürzel: aps5) Befund: Seronegatives APS oder AAK gegen andere Phospholipide. (Kürzel: apsneg) Testwiederholung nach 12 Wochen negativ positiv grenzwertig Befund: CL-AAK grenzwertig positiv. Bei klinischem Verdacht Abklärung weiterer Phosholipid-AAK empfohlen. Rückfragen bitte an Dr. Unger (Dect:57263) (Kürzel: aps2) Grezwertiges Ergebnis. Testwiederholung in 12 W (Kürzel: aps1) Positives Ergebnis. Testwiederholung in 12 W (Kürzel: aps4) Bewertung: Typ I: >1 der AK positiv (Irgendeine Kombinati Typ IIa: Nur Lupus Antikoagulanz positiv TypIIb: Nur ACL positiv TypIIc: Nur ß2-GP positiv Quellen: Miyakis S et al. International consensus statement on an update of the classification criteria for definite antiphospholipid syndrome (APS). J Thromb Haemost. 2006 Feb;4(2):295-306 (PubMed Link ) Conrad K Autoimmunerkrankungen, in: Guder W ed. Das Laborbuch. München Urban & Fischer 2005:357-360 LA 1 - path LA 2 - norm Plasma- Tauschversuch + evtl KCT LA 1 - path LA 2 - path CL-AAK oder ß2GP-AAK positiv LA 1 - path LA 2 - norm LA 1 - norm LA 2 - norm LA 1 - path LA 2 - path Falls weitere AAK gewünscht Alegria APS-Screen AK gegen: Cardiolipin, Phosphatidyl Serin, Phosphatidyl Inositol, Phosphatidsäure und ß2-Glykoprotein 1 Lupus-AK vorhanden (Kürzel: lupo1-3) Faktorenmangel mit Lupus-AK (Kürzel: lupo5) Faktorenmangel ohne Lupus-AK (Kürzel: lupo 4) Anderer Inhibitor Befund je nach Ergebnis LA 1 - norm LA 2 - norm Lupus-AK nicht vorhanden (Kürzel: lune)

Klinischer Verdacht auf APS (Thrombose, Abort, ...)

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Klinischer Verdacht auf APS (Thrombose, Abort, ...). APS-Screening Cardiolipin-AAK (IgG, IgM) ß2-Glycoprotein-AK (IgG, IgM) PTT-LA. LA 1 - norm LA 2 - norm. CL-AAK oder ß2GP-AAK positiv. LA 1 - path LA 2 - path. CL-AAK, ß2GP-AAK und PTT-LA negativ. CL-AAK oder ß2GP-AAK - PowerPoint PPT Presentation

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Page 1: Klinischer Verdacht auf APS (Thrombose, Abort, ...)

Klinischer Verdacht auf APS(Thrombose, Abort, ...)

APS-ScreeningCardiolipin-AAK (IgG, IgM)

ß2-Glycoprotein-AK (IgG, IgM)PTT-LA

CL-AAK, ß2GP-AAK

und PTT-LAnegativ

CL-AAK oder ß2GP-AAK

grenzwertig

Diagnose:APSBefund:

Ein zweimalig positives Ergebnis (WDH frühestens nach 12 Wochen)

fixiert die Diagnose Antiphospholipidsyndrom.

(Kürzel: aps5)

Befund:Seronegatives APS oder AAK gegen andere Phospholipide.

(Kürzel: apsneg)

Testwiederholung nach12 Wochen

negativ positiv

grenzwertig

Befund:CL-AAK grenzwertig positiv.

Bei klinischem Verdacht Abklärung weiterer Phosholipid-AAK

empfohlen.Rückfragen bitte an Dr. Unger

(Dect:57263)(Kürzel: aps2)

Grezwertiges Ergebnis. Testwiederholung in 12 W

(Kürzel: aps1)

Positives Ergebnis. Testwiederholung in 12 W

(Kürzel: aps4)

Bewertung:Typ I: >1 der AK positiv (Irgendeine Kombination) Typ IIa: Nur Lupus Antikoagulanz positivTypIIb: Nur ACL positivTypIIc: Nur ß2-GP positivQuellen:Miyakis S et al. International consensus statement on an update of the classification criteria for definite antiphospholipid syndrome (APS). J Thromb Haemost. 2006 Feb;4(2):295-306 (PubMed Link)Conrad K Autoimmunerkrankungen, in: Guder W ed. Das Laborbuch. München Urban & Fischer 2005:357-360

LA 1 - pathLA 2 - norm

Plasma-Tauschversuch

+ evtl KCT

LA 1 - pathLA 2 - path

CL-AAK oder ß2GP-AAK

positiv

LA 1 - pathLA 2 - norm

LA 1 - normLA 2 - norm

LA 1 - pathLA 2 - path

Falls weitere AAK gewünscht

Alegria APS-ScreenAK gegen: Cardiolipin,

Phosphatidyl Serin,Phosphatidyl Inositol,

Phosphatidsäure und ß2-Glykoprotein 1

Lupus-AK vorhanden(Kürzel: lupo1-3)

Faktorenmangel mit Lupus-AK

(Kürzel: lupo5)

Faktorenmangel ohne Lupus-AK(Kürzel: lupo 4)

Anderer Inhibitor

Befund je nach Ergebnis

LA 1 - normLA 2 - norm

Lupus-AK nicht vorhanden(Kürzel: lune)