20
Emprint™ Cool-tip™ RF Perkutane Radiofrequenzablation Mikrowellenablation KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG 2017

KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

Emprint™Cool-tip™ RF

Perkutane RadiofrequenzablationMikrowellenablation

KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG2017

Page 2: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

VORWORTJörg Hausburg Senior Manager Reimbursement & Health Economics

Sehr geehrte Leserin, Sehr geehrter Leser,

Unter den Rahmenbedingungen eines zunehmend kom-plexer werdenden Abrechnungssysstems im stationären Bereich begegnen Anwendern auf Krankenhausseite immer neue Herausforderungen auf dem Weg zur sach-gerechten Rechnung. Bei über 1.200 verschiedenen DRG alleine im Bereich der Hauptabteilung ist dies eine beson-dere Herausforderung für die Anwender und Kodierfach-kräfte im Krankenhaus. Wir möchten Ihnen mit diesem kurzen Kodierleitfaden praktische Hinweise geben, um Sie bei der sachgerechten Kodierung zu unterstützen. Die auf den folgenden Seiten aufgeführten Informationen und Beispiele sollen als Anre-gung dienen und müssen im Einzelfall angepasst werden. Die korrekte Kodierung von komplizierenden Konstella-tionen stellt, aufgrund der Komplexität der Materie, eine der größten Herausforderungen bei der Kodierung dar. Als komplizierende Konstellation im DRG-System wer-den Behandlungssituationen bezeichnet, die sich durch definierte Kombinationen verschiedener Leistungen auszeichnen. Die Kodierung dieser Fallkonstellationen hat einen erheblichen Einfluss auf die Relativgewichte und somit auf den zu erzielenden Erlös. Die auf den folgenden Seiten dargestellten DRG mit komplizierenden Konstellationen sind ihren jeweiligen Hauptdiagnosegruppen (MDC) zugeordnet. Die Erlöse sind auf Basis der Bewertungsrelation von 2017 in Höhe von 3.376,11 € kalkuliert. Dieser Leitfaden erhebt keinen Anspruch auf Vollstän-digkeit und ist anhand der aktuellen Datenlage erstellt worden. Viele dieser Daten sind mit der Hilfe von Instituti-onen und Krankenhäusern entstanden, bei denen wir uns hiermit für die Mitarbeit bedanken möchten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Anwen-dung unserer Informationen und würden uns über kons- truktives Feedback freuen.

Jörg Hausburg Senior Manager Reimbursement & Healtheconomics

Page 3: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

ABKÜRZUNGS VERZEICHNIS

BBFW Bundesbasisfallwert

BWR Bewertungsrelation

CC Komplikationen und/oder Komorbiditäten

DIMDI Deutsches Institut für Medizinische Doku-mentation und Information

DRG Diagnosis Related Group

EBM Einheitlicher Bewertungsmaßstab

FPV Fallpauschalenvereinbarung

G-DRG German Diagnosis Related Group

GOÄ Gebührenordnung für Ärzte

HA Hauptabteilung

HD Hauptdiagnose

ICD International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems

InEK Institut für das Entgeltsystem im Kran-kenhaus

LBFW Landesbasisfallwert

MDK Medizinischer Dienst der Krankenkassen

MVD Mittlere Verweildauer

MWA Mikrowellenablation

ND Nebendiagnose

OGVD obere Grenzverweildauer

OPS Operationen- und Prozeduren Schlüssel

PCCL Patient Clinical Complexity Level (Patientenbezogener klinischer Gesamt-schweregrad)

RFA Radiofrequenzablation

UGDV untere Grenzverweildauer

ZE Zusatzentgelt

Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere Unterstützungs- und Beratungsleistungen ausschließlich in direktem Zusammenhang mit der Refinan-zierung unserer Therapien erbracht werden können. Weder können wir Ihnen bei allgemeinen Fragen zur Refinanzierung behilflich sein, noch können wir Sie zur Refinanzierung von Therapien anderer Hersteller beraten. Alle Angaben in dieser Rubrik sind lediglich Empfehlun-gen von Medtronic und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Medtronic übernimmt daher in diesem Zusammen-hang keine Haftung.

Page 4: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

1. Reimbursement Solutions 5

2. Thermoablation per MWA und RFA 6

3. Hauptdiagnosen - Auszug - 7

4. Prozeduren - Auszug - 8

5. Kodierbeispiele 9

6. Vergütung im G-DRG-System 2017 15

7. Literatur 17

8. Glossar 18

INHALTS VERZEICHNIS

4

Page 5: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

1. REIMBURSEMENT SOLUTIONS

5

Erfolgreiche Kooperation bedarf kompetenter Partner

Der Geschäftsbereich Early Technologies (Advanced Ablation Solutions) des Unternehmens Medtronic GmbH mit dem RFA-System „Cool-tip™“ und dem Mikrowellensystem „Emprint™“ für die perkutane Ablation von Tumoren hat sich am Beispiel der Entwicklung des deutschen Fallpauschalensystems in der stationären Krankenversorgung bereits mit der Entscheidung zum G-DRG im Jahre 2006 entschieden, aktiv an der Weiterentwicklung dieses Systems mit zu gestalten. In partnerschaftlicher Kooperation mit den Leistungserbringern, medizinischen Fachgesellschaften und dem Bundesverband Medizintechnologie e.V. hat unser Unternehmen als Pionier und Vorreiter sachgerechte Abbildungen für verschiedene Be-handlungsverfahren transparent und kompetent darstellen können.

Was bedeutet Reimbursement für uns?

Unter Reimbursement verstehen wir nicht nur eine adäquate Refinanzierung unserer Therapien, sondern auch die Leistun-gen oder Informationen, die unseren Kunden eine solche Refinanzierung ermöglichen.

Zu diesen Leistungen gehören:

• Empfehlung einzelner Abrechnungspositionen (EBM, GOÄ oder DRG)

• Beratung bei Abrechnung und Kodierung

• Unterstützung bei Änderungsanträgen an DIMDI, InEK und andere Institutionen (operative Erstattung)

• Beratung zu Fragen des MDK und der Kassen

• Beratung zum Leistungsportfolio und zur strategischen Ausrichtung von Kliniken und anderen Leistungserbringern (strategische Erstattung)

Unser Reimbursement-Service im Überblick

Kostenbetrachungen, Erlösbetrachtungen

Wir unterstützen Sie mit maßgeschneiderten Erlösanalysen und Kostenanalysen bei der Planung und Optimierung Ihres Leistungsangebots. Diese Konzepte entwickeln wir in Zusammenarbeit mit Ärzten, Pflegekräften und Klinikverwaltung. G-DRG Kodierhilfen und Kodierleitfäden, Wirtschaftlichkeits-betrachtungen oder Prozesskostenanalysen sind einige Bei-spiele.

Training und Beratung

Unsere Weiterbildungs- und Trainingsprogramme vermitteln die Grundlagen der Abrechnung über G-DRG, EBM und GOÄ sowie den aktuellen Stand der Kodierung und Kostenerstattung. Wir begleiten außerdem bei der Kodierung stationärer und ambulanter Refinanzierung unserer Therapien.

Page 6: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

2. THERMOABLATION PER MWA UND RFA

Erläuterungen zu unseren Tumorablationssystemen

Die Mikrowellen- und Radiofrequenzablation sind wichtige Bausteine in der Tumortherapie und können sowohl kurativ als auch palliativ offen chirurgisch, laparoskopisch sowie schonend perkutan CT- oder ultraschallgesteuert eingesetzt werden.

Medtronic bietet mit dem mikrowellenbasierten Emprint™ sowie dem Cool-tip™ E Series modernste Technologien für die Thermoablation an, um optimale Ablationsergebnisse zu erzielen.

Produkt xyz Emprint™

6

Page 7: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

3. HAUPTDIAGNOSEN - AUSZUG -

Code Text

Lunge

C34.0 Hauptbronchus, Carina tracheae, Hilus (Lunge)

C34.1 Oberlappen (-Bronchus)

C34.2 Mittellappen (-Bronchus)

C34.3 Unterlappen (-Bronchus)

C34.8 Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend

C78.0 Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge

Leber

C22.0 Leberzellkarzinom

C78.7 Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge

Niere

C64 Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken

Nebenniere

D35.0 Gutartige Neubildung: Nebenniere

C74.0 Bösartige Neubildung: Nebennierenrinde

Knochen

D16.- Gutartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels

D16.0 Skapula und lange Knochen der oberen Extremität

D16.1 Kurze Knochen der oberen Extremität

D16.2 Lange Knochen der unteren Extremität

D16.3 Kurze Knochen der unteren Extremität

Wirbelsäule

C41.2 Bösartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels: Wirbelsäule

Lymphknoten

C77.1 Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Intrathorakale Lymphknoten

C77.2 Intraabdominale Lymphknoten

C77.3 Axilläre Lymphknoten und Lymphknoten der oberen Extremität

Weichteile

C49.- Bösartige Neubildung sonstigen Bindegewebes und anderer Weichteilgewebe

C49.1 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe der oberen Extremität, einschließlich Schulter

C49.2 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe der unteren Extremität, einschließlich Hüfte

C49.3 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Thorax

C49.4 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Abdomens

C49.5 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Beckens

D21.- Sonstige gutartige Neubildungen des Bindegewebes und anderer Weichteilgewebe

D21.1 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe der oberen Extremität, einschließlich Schulter

D21.2 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe der unteren Extremität, einschließlich Hüfte

D21.3 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Thorax

D21.4 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Abdomens

D21.5 Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Beckens

7

Page 8: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

4. PROZEDUREN - AUSZUG -

Indikationen Code Text

Lunge

RFA + MWA 5-339.20 Andere Operationen an Lunge und Bronchien: Destruktion von erkranktem Lungengewebe: Durch Thermoablation, perkutan

Leber

RFA + MWA 5-501.53 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Leber (atypische Leberresektion): Destruktion, lokal, durch hochfrequenzinduzierte Thermotherapie: Perkutan

Niere

RFA + MWA 5-552.50 Exzision u. Destruktion von (erkranktem) Gewebe der Niere: Destruktion, perkutantransrenal: Durch Thermoablation

Nebenniere

RFA 5-073.40 Andere Operationen an der Nebenniere: Destruktion: Durch Radiofrequenzablation

MWA 5-073.41 Andere Operationen an der Nebenniere: Destruktion: Durch Mikrowellenablation

Knochen

RFA + MWA 5-789.6 Andere Operationen am Knochen: Destruktion, durch Radiofrequenzthermoablation, perkutan

Lymphknoten

RFA + MWA 5-408.5 Andere Operationen am Lymphgefäßsyst.: Destruktion von erkrankten Lymphknoten durch Thermoablation, perkutan

Weichteile

RFA + MWA 5-859.38¹ Andere Operationen an Muskeln, Sehnen, Faszien und Schleimbeuteln: Perkutane Destruktion von Weichteilen durch Thermoablation: Oberschenkel und Knie

Wirbelsäule

RFA 5-839.h0 Andere Operationen an der Wirbelsäule: Destruktion von knöchernem Gewebe durch Radiofrequenzablation, perkutan: 1 Wirbelkörper

5-839.h1 2 Wirbelkörper

5-839.h2 3 Wirbelkörper

5-839.h3 4 oder mehr Wirbelkörper

¹ 5-859.3* - Die Lokalisation ist in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren:0 Kopf und Hals 6 Bauchregion 1 Schulter und Axilla 7 Leisten- und Genitalregion und Gesäß 2 Oberarm und Ellenbogen 8 Oberschenkel und Knie 3 Unterarm 9 Unterschenkel 4 Hand a Fuß 5 Brustwand und Rücken x Sonstige

Produkt xyz Percutaneous Antennas

8

Page 9: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

9

5. KODIER BEISPIELE

Lunge

Leber

Bösartige Neubildung

Kode Text

Diagnose

C34.1 Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus)

Prozeduren

5-339.20 Andere Operationen an Lunge und Bronchien: Destruktion von erkranktem Lungengewebe: Durch Thermoablation, perkutan

DRG Text Relativgewicht

E02C Andere OR-Prozeduren an den At-mungsorganen, mit aufwendigem Eingriff oder schwerste CC, Alter > 9 Jahre

1,142

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 3.855,52 €.

Bösartige Neubildung mit relevanten Neben- diagnosen, PCCL > 4

Kode Text

Diagnose

C34.1 Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus)

Nebendiagnosen

J18.9J96.00J91*N18.3K85.10

Pneumonie ohne ErregernachweisAkute respiratorische Insuffizienz Typ I [hypoxisch] onAPleuraerguss bei sonstiger KrankheitChronische Nierenkrankheit, Stadium 3Biliäre akute Pankreatitis ohne Angabe einer Organ-komplikation

Prozeduren

5-339.20 Andere Operationen an Lunge und Bronchien: Destruktion von erkranktem Lungengewebe: Durch Thermoablation, perkutan

DRG Text Relativgewicht

E02B Andere OR-Prozeduren an den At-mungsorganen, mit aufwendigem Eingriff oder schweste CC, Alter > 9 Jahre

2,472

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 8.345,74 €.

Bösartige Neubildung

Kode Text

Diagnose

C22.0 Leberzellkarzinom

Prozeduren

5-501.53 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Ge-webe der Leber (atypische Leberresektion): Destruk-tion, lokal, durch hochfrequenzinduzierte Thermothe-rapie: Perkutan

DRG Text Relativgewicht

H06D Andere OR-Prozeduren an hepa-tobiliärem System und Pankreas, ohne bestimmten Eingriff und komplexe Diagnose, Dialyse, kom-plexe OR-Prozedur oder komplizie-rende Konstellation, ohne selektive Embolisation, ohne selektive intra-vaskuläre Radionuklidtherapie

1,208

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 4.078,34 €.

Bösartige Neubildung mit relevanten Prozeduren

Kode Text

Diagnose

C22.0 Leberzellkarzinom

Nebendiagnosen

N18.5 Chronische Nierenkrankheit, Stadium V

Prozeduren

5-501.53

8-854.2

Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Ge-webe der Leber (atypische Leberresektion): Destruk-tion, lokal, durch hochfrequenzinduzierte Thermothe-rapie: PerkutanIntermittierende Hämodialyse ohne Antikoagulation

DRG Text Relativgewicht

H06A Andere OR-Prozeduren an hepato-biliärem System und Pankreas mit bestimmtem Eingriff und komple-xer Diagnose, Dialyse, komplexer OR-Prozedur oder komplizierender Konstellation

2,838

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 9.581,40 €.

Page 10: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

10

Niere

Nebenniere

Bösartige Neubildung

Kode Text

Diagnose

C64 Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken

Prozeduren

5-552.50 Exzision und Destruktion von (erkranktem) Gewebe der Niere: Destruktion, perkutantransrenal: Durch Thermoablation

DRG Text Relativgewicht

L19Z Transurethrale Eingriffe außer Prostataresektion und komplexe Ureterorenoskopien mit extra-korporaler Stoßwellenlithotripsie (ESWL), ohne äußerst schwere CC oder perkutane Thermoablation der Niere

1,146

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 3.869,02 €.

Gutartige Neubildung

Kode Text

Diagnose

D35.0 Gutartige Neubildung: Nebenniere

Prozeduren

5-073.40

oder

5-073.41

Andere Operationen an der Nebenniere: Destruktion: Durch Radiofrequenzablation

Andere Operationen an der Nebenniere: Destruktion: Durch Mikrowellenablation

DRG Text Relativgewicht

K14Z Andere Eingriffe an der Nebenniere oder ausgedehnte Lymphadenek-tomie

1,886

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 6.367,34 €.

Bösartige Neubildung

Kode Text

Diagnose

C74.0 Bösartige Neubildung: Nebennierenrinde

Prozeduren

5-073.40

oder

5-073.41

Andere Operationen an der Nebenniere: Destruktion: Durch Radiofrequenzablation

Andere Operationen an der Nebenniere: Destruktion: Durch Mikrowellenablation

DRG Text Relativgewicht

K14Z Andere Eingriffe an der Nebenniere oder ausgedehnte Lymphadenek-tomie

1,886

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 6.367,34 €.

Bösartige Neubildung mit relevanten Neben- diagnosen

Kode Text

Diagnose

C64 Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken

Nebendiagnosen

D62N18.5E87.6

Akute BlutungsanämieChronische Nierenkrankheit, Stadium 5Hypokaliämie

Prozeduren

5-552.50 Exzision und Destruktion von (erkranktem) Gewebe der Niere: Destruktion, perkutantransrenal:Durch Thermoablation

DRG Text Relativgewicht

L20A Transurethrale Eingriffe außer Prostataresektion und komplexe Ureterorenoskopien, außer bei Para- / Tetraplegie Part. O oder andere Eingriffe an der Urethra bei Para- / Tetraplegie, mit äußerst schweren CC

1,790

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 6.043,24 €.

Page 11: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

11

Knochen

Gutartige Neubildung

Kode Text

Diagnose

D16.0 Gutartige Neubildung des Knochens und des Ge-lenkknorpels: Skapula und lange Knochen der oberen Extremität

Prozeduren

5-789.6 Andere Operationen am Knochen: Destruktion, durch Radiofrequenzthermoablation, perkutan

DRG Text Relativgewicht

I10H Andere Eingriffe an der Wirbelsäule ohne wenig komplexe Eingriffe oder ein Belegungstag

0,597

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 2.015,54 €.

Bösartige Neubildung, 2 oder mehr Wirbelkörper, mit relevanten Nebendiagnosen

Kode Text

Diagnose

C41.2 Bösartige Neubildung des Knochens und des Gelenk-knorpels: Wirbelsäule

Nebendiagnosen

J18.9J96.00

J91*

Pneumonie durch Erreger onAAkute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch]Pleuraerguss bei anderenorts klassifizierten Krank-heiten

Prozeduren

5-839.h1 Andere Operationen an der Wirbelsäule: Destruktion von knöchernem Gewebe durch Radiofrequenzablati-on, perkutan: 2 Wirbelkörper

DRG Text Relativgewicht

I10B Andere Eingr. an der WS mit best. kompl. Eingr. od. Halotraktion od. Para- / Tetrapl., od. Wirbelfraktur mit best. Eingr. an WS, Spinalkanal und Bandscheibe ohne äuß. schw. CC od. best. and. Operationen an der WS mit äuß. schw. CC und > 1 BT

2,041

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 6.890,64 €.

Wirbelsäule

Bösartige Neubildung, 2 oder mehr Wirbelkörper

Kode Text

Diagnose

C41.2 Bösartige Neubildung des Knochens und des Gelenk-knorpels: Wirbelsäule

Prozeduren

5-839.h1 Andere Operationen an der Wirbelsäule: Destruktion von knöchernem Gewebe durch Radiofrequenzablati-on, perkutan: 2 Wirbelkörper

DRG Text Relativgewicht

I10F Andere mäßig komplexe Eingriffe an der Wirbelsäule, ohne bestimm-te Eingriffe an der Wirbelsäule

1,157

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 3.906,16 €.

Page 12: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

12

Lymphknoten

Bösartige Neubildung

Kode Text

Diagnose

C77.3 Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Axilläre Lymphknoten und Lymphknoten der oberen Extremität

Prozeduren

5-408.5 Andere Operationen am Lymphgefäßsystem: Dest-ruktion von erkrankten Lymphknoten durch Thermo-ablation, perkutan

DRG Text Relativgewicht

R13B Andere hämatologische und solide Neubildungen mit bestimmter OR-Prozedur, ohne äußerst schwere oder schwere CC, ohne komplexe OR-Prozedur, ohne kom-plizierende Konstellation

1,140

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 3.848,77 €.

Bösartige Neubildung mit relevanten Neben- diagnosen

Kode Text

Diagnose

C77.1 Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Intrathorakale Lymphknoten

Nebendiagnosen

D62J96.00

J91*

Akute BlutungsanämieAkute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch]Pleuraerguss bei anderenorts klassifizierten Krank-heiten

Prozeduren

5-408.5 Andere Operationen am Lymphgefäßsystem: Dest-ruktion von erkrankten Lymphknoten durch Thermo-ablation, perkutan

DRG Text Relativgewicht

R04A Andere hämatologische und solide Neubildungen mit bestimmter OR-Prozedur, mit äußerst schwe-ren oder schweren CC

2,490

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 8.406,51 €.

Bösartige Neubildung, 3 Wirbelkörper und Kypho-plastie

Kode Text

Diagnose

C41.2 Bösartige Neubildung des Knochens und des Gelenk-knorpels: Wirbelsäule

Nebendiagnosen

M49.56* Wirbelkörperkompression bei anderenorts klassifi-zierten Krankheiten: Lumbalbereich

Prozeduren

5-839.h2

5-839.a2

Andere Operationen an der Wirbelsäule: Destruktion von knöchernem Gewebe durch Radiofrequenzablati-on, perkutan: 3 WirbelkörperAndere Operationen an der Wirbelsäule: Implantation von Material in einen Wirbelkörper mit Verwendung eines Systems zur intravertebralen, instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung: 3 Wirbelkörper

DRG Text Relativgewicht

I09E Bestimmte Eingriffe an der Wirbel-säule, ohne best. aufw. WS-Eingr., mit best. WS-Osteosynthesen, od. bei Para- / Tetraplegie od. bei HWS-Fraktur, od. m. intervertebra-len Cages > 2 Seg.

2,355

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 7.950,74 €.

Bösartige Neubildung, 3 Wirbelkörper und Kypho-plastie, mit relevanten Nebendiagnosen

Kode Text

Diagnose

C41.2 Bösartige Neubildung des Knochens und des Gelenk-knorpels: Wirbelsäule

Nebendiagnosen

M49.56*

I50.13

Wirbelkörperkompression bei anderenorts klassifi-zierten Krankheiten: LumbalbereichLinksherzinsuffizienz mit Beschwerden bei leichterer Belastung

Prozeduren

5-839.h2

5-839.a2

Andere Operationen an der Wirbelsäule: Destruktion von knöchernem Gewebe durch Radiofrequenzablati-on, perkutan: 3 WirbelkörperAndere Operationen an der Wirbelsäule: Implantation von Material in einen Wirbelkörper mit Verwendung eines Systems zur intravertebralen, instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung: 3 Wirbelkörper

DRG Text Relativgewicht

I09D Bestimmte Eingriffe an der Wir-belsäule, ohne kompl. Eingr., ohne WK-Ersatz, ohne versch. Kompl. Eingr. An mehreren Seg., mit best. aufw. WS-Eingr., mit best. Kypho-pl., ohne best. Eingr. An Schädel, Gehirn, Rückenm. Od. WS

3,108

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 10.962,23 €.

Page 13: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

1313

Cluster Elektrode

Weichteile

Gutartige Neubildung

Kode Text

Diagnose

D21.2 Sonstige gutartige Neubildungen: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe der unteren Extremität, einschließlich Hüfte

Prozeduren

5-859.38 Andere Operationen an Muskeln, Sehnen, Faszien und Schleimbeuteln: Perkutane Destruktion von Weichtei-len durch Thermoablation: Oberschenkel und Knie

DRG Text Relativgewicht

I27D Eingriffe am Weichteilgewebe oder kleinflächige Gewebetrans-plantationen ohne best. Diagnose und best. Eingriff, ohne äußerst schweren CC, ohne schwere CC, außer bei BNB, ohne best. Eingriff am Weichteilgewebe oder ein Bele-gungstag

0,930

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 3.139,78 €.

Gutartige Neubildung mit relevanten Neben- diagnosen, PCCL 3

Kode Text

Diagnose

D21.3 Sonstige gutartige Neubildungen: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Thorax

Nebendiagnosen

D62J96.00

Akute BlutungsanämieAkute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch]

Prozeduren

5-859.35 Andere Operationen an Muskeln, Sehnen, Faszien und Schleimbeuteln: Perkutane Destruktion von Weichtei-len durch Thermoablation: Brustwand und Rücken

DRG Text Relativgewicht

I27C Eingriffe am Weichteilgewebe oder kleinflächige Gewebetrans-plantationen ohne best. Diagnose und best. Eingriff, ohne äußerst schwere CC, mit schweren CC oder bei BNB oder mit best. Eingriff am Weichteilgewebe, mehr als einem Belegungstag

1,628

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 5.496,31 €.

Page 14: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

14

Gutartige Neubildung mit relevanten Neben- diagnosen, PCCL 4

Kode Text

Diagnose

D21.3 Sonstige gutartige Neubildungen: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Thorax

Nebendiagnosen

J18.9J96.00

J91*

Pneumonie durch Erreger onAAkute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch]Pleuraerguss bei anderenorts klassifizierten Krank-heiten

Prozeduren

5-859.35 Andere Operationen an Muskeln, Sehnen, Faszien und Schleimbeuteln: Perkutane Destruktion von Weichtei-len durch Thermoablation: Brustwand und Rücken

DRG Text Relativgewicht

I27B Eingriffe am Weichteilgewebe oder kleinflächige Gewebetransplanta-tionen mit äußerst schweren CC oder bei BNB mit schweren CC oder Transplantationen einer Zehe als Fingerersatz, ohne bestimmte Diagnose oder ohne komplexen Eingriff

3,860

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 13.031,79 €.

Bösartige Neubildung

Kode Text

Diagnose

C49.4 Bösartige Neubildung: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Abdomens

Prozeduren

5-859.36 Andere Operationen an Muskeln, Sehnen, Faszien und Schleimbeuteln: Perkutane Destruktion von Weichtei-len durch Thermoablation: Bauchregion

DRG Text Relativgewicht

I27C Eingriffe am Weichteilgewebe oder kleinflächige Gewebetrans-plantationen ohne best. Diagnose und best. Eingriff, ohne äußerst schwere CC, mit schweren CC oder bei BNB oder mit best. Eingriff am Weichteilgewebe, mehr als einem Belegungstag

1,628

Der Erlös beträgt bei einem Bundesbasisfallwert von 3.376,11 € insgesamt 5.496,31 €.

14

Page 15: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

15

6. V

ERG

ÜT

UN

G IM

G-D

RG

-SYS

TEM

201

6

G-D

RG

-Sys

tem

201

6

DR

GPa

rtit

ion

Bez

eich

nung

Bew

.rel

. be

i H

aupt

- ab

teilu

ng

Mit

tler

e Ve

rwei

l-da

uer

Unt

. Gre

nzve

rw.d

auer

Ob.

Gre

nzve

rw.d

auer

Exte

rne

Ve

rleg

ung

Abs

chla

g/Ta

g (B

ew.r

el.)

Erlö

s b

ei

BB

FW 2

016

3.37

6,11

€1.

Tag

m.

Abs

chla

g B

ew.r

el. /

Tag

1. T

ag

zus.

Entg

elt

Kos

ten

gew

icht

/Ta

g

Lung

eE0

2CO

And

ere

OR-

Proz

edur

en a

n de

n A

tmun

gso

rgan

en o

hne

aufw

endi

gen

Eing

riff

, ohn

e sc

hwer

ste

CC

, Alt

er >

9 J

ahre

, meh

r als

ein

Bel

egun

gsta

g1,

142

6,5

160,

095

0,11

8 3

.855

,52

Lung

e m

it P

CC

LE0

2BO

And

ere

OR-

Proz

edur

en a

n de

n A

tmun

gso

rgan

en, m

it a

ufw

endi

gem

Ein

griff

ode

r sc

hwer

ste

CC

, Alt

er >

9 J

ahre

2,47

215

,14

0,40

030

0,09

30,

124

8.3

45,7

4 €

Lebe

rH

06D

O

And

ere

OR-

Proz

edur

en a

n he

pato

biliä

rem

Sys

tem

und

Pan

krea

s, o

hne

best

imm

ten

Eing

riff

und

ko

mpl

exe

Dia

gno

se, D

ialy

se, k

om

plex

e O

R-Pr

ozed

ur o

der k

om

pliz

iere

nde

Ko

nste

llati

on,

ohn

e se

lekt

ive

Embo

lisat

ion,

ohn

e se

lekt

ive

intr

avas

kulä

re R

adio

nukl

idt-

hera

pie

1,20

85,

71

0,43

516

0,13

90,

168

4.0

78,3

4 €

Lebe

r mit

rele

vant

en

Proz

edur

enH

06A

OA

nder

e O

R-Pr

ozed

uren

an

hepa

tobi

liäre

m S

yste

m u

nd P

ankr

eas

mit

bes

tim

mte

m

Eing

riff

und

ko

mpl

exer

Dia

gno

se, D

ialy

se, k

om

plex

er O

R-Pr

ozed

ur o

der k

om

pliz

iere

n-de

r Ko

nste

llati

on

2,83

813

,84

0,42

029

0,10

60,

141

9.5

81,4

0 €

Nie

reL1

9ZO

Tran

sure

thra

le E

ingr

iffe

auß

er P

rost

atar

esek

tio

n un

d ko

mpl

exe

Ure

tero

reno

sko

pien

m

it e

xtra

korp

ora

ler S

toßw

elle

nlit

hotr

ipsi

e (E

SW

L), o

hne

äuß

erst

sch

wer

e C

C o

der

perk

utan

e T

herm

oab

lati

on

der N

iere

1,14

64,

21

0,38

39

0,12

50,

144

3.8

69,0

2 €

Nie

re m

it P

CC

LL2

0AO

Tran

sure

thra

le E

ingr

iffe

auß

er P

rost

atar

esek

tio

n un

d ko

mpl

exe

Ure

tero

reno

sko

pien

, au

ßer

bei

Par

a- /

Tet

rapl

egie

ode

r and

ere

Eing

riff

e an

der

Ure

thra

bei

Par

a- /

Tet

rapl

e-gi

e, m

it ä

ußer

st s

chw

eren

CC

1,79

011

30,

336

240,

085

0,11

1 6

.043

,24

Neb

enni

ere

K14

ZO

And

ere

Eing

riff

e an

der

Neb

enni

ere

ode

r aus

gede

hnte

Lym

phad

enek

tom

ie1,

886

5,9

10,

395

130,

094

0,11

4 6

.367

,34

Kno

chen

- g

utar

tige

N

eubi

ldun

gI1

0HO

And

ere

Eing

riff

e an

der

Wir

bels

äule

ohn

e w

enig

ko

mpl

exe

Eing

riff

e o

der e

in B

eleg

ungs

-ta

g0,

597

2,7

10,

227

60,

087

0,09

1 2

.015

,54

Wir

bels

äule

bös

arti

g 2

WK

I10F

OA

nder

e m

äßig

ko

mpl

exe

Eing

riff

e an

der

Wir

bels

äule

, ohn

e be

stim

mte

Ein

griff

e an

der

W

irbe

lsäu

le1,

157

6,3

10,

684

130,

070

0,08

7 3

.906

,16

Wir

bels

äule

bös

arti

g

> 2

WK

und

PC

CL

I10B

OA

nder

e Ei

ngr.

an d

er W

S m

it b

est.

ko

mpl

. Ein

gr. o

d. H

alot

rakt

ion

od.

Par

a- /

Tet

rapl

., o

d.

Wir

belfr

aktu

r mit

bes

t. E

ingr

. an

WS,

Spi

nalk

anal

und

Ban

dsch

eibe

ohn

e äu

ß. s

chw

. CC

o

d. b

est.

and

. Ope

rati

one

n an

der

WS

mit

äuß

. sch

w. C

C u

nd >

1 B

T2,

041

8,3

20,

294

170,

074

0,09

5 6

.890

,64

Wir

bels

äule

bös

arti

g,

3 W

K u

nd K

ypho

plas

tie

I09E

OB

esti

mm

te E

ingr

iffe

an d

er W

irbe

lsäu

le, o

hne

best

. auf

w. W

S-E

ingr

., m

it b

est.

WS

-Os-

teo

synt

hese

n, o

d. b

ei P

ara-

/ T

etra

pleg

ie o

d. b

ei H

WS

-Fra

ktur

, od.

m. i

nter

vert

ebra

len

Cag

es >

2 S

eg.

2,35

59

20,

345

180,

080

0,10

3 7

.950

,74

Wir

bels

äule

bös

arti

g,

3 W

K u

nd K

ypho

plas

tie

und

PCC

LI0

9DO

Bes

tim

mte

Ein

griff

e an

der

Wir

bels

äule

, ohn

e ko

mpl

. Ein

gr.,

ohn

e W

K-Er

satz

, ohn

e ve

rsch

. ko

mpl

. Ein

gr. a

n m

ehre

ren

Seg

., m

it b

est.

auf

w. W

irbe

lsäu

lene

ingr

., m

it b

est.

Ky

pho

plas

tie,

ohn

e be

st. E

ingr

. an

Sch

ädel

, Geh

irn,

Rüc

kenm

ark

od.

WS

3,10

810

,63

0,29

520

0,07

80,

102

10.

492,

95 €

Lym

phkn

oten

bös

arti

ge

Neu

bild

ung

R13

BO

And

ere

häm

ato

logi

sche

und

so

lide

Neu

bild

unge

n m

it b

esti

mm

ter O

R-Pr

ozed

ur, o

hne

äuß

erst

sch

wer

e o

der s

chw

ere

CC

, ohn

e ko

mpl

exe

OR-

Proz

edur

, ohn

e ko

mpl

izie

rend

e K

ons

tella

tio

n1,

144,

61

0,32

411

0,15

10,

115

3.8

48,7

7 €

Lym

phkn

oten

bös

arti

ge

Neu

bild

ung

und

PCC

LR

04A

OA

nder

e hä

mat

olo

gisc

he u

nd s

olid

e N

eubi

ldun

gen

mit

bes

tim

mte

r OR-

Proz

edur

, mit

äu

ßer

st s

chw

eren

ode

r sch

wer

en C

C2,

4912

,63

0,42

727

0,09

50,

126

8.4

06,5

1 €

Page 16: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

16

Wei

chte

ile g

utar

tige

N

eubi

ldun

g I2

7DO

Eing

riff

e am

Wei

chte

ilgew

ebe

ode

r kle

inflä

chig

e G

eweb

e-Tx

ohn

e be

stim

mte

Dia

g-no

se o

der o

hne

best

imm

ten

Eing

riff

, ohn

e Tx

ein

er Z

ehe

als

Fing

erer

satz

, ohn

e äu

ß.

schw

. CC

ode

r sch

w. C

C o

der o

hne

best

imm

ten

Eing

riff

am

Wei

chte

ilgew

ebe

ode

r ein

B

eleg

ungs

tag

0,93

4,1

10,

378

90,

075

0,08

7 3

.139

,78

Wei

chte

ile g

utar

tige

Neu

-bi

ldun

g un

d PC

CL

3I2

7CO

Eing

riff

e am

Wei

chte

ilgew

ebe

ode

r kle

inflä

chig

e G

eweb

etra

nspl

anta

tio

nen

mit

sch

we-

ren

CC

ode

r bei

BN

B o

der m

it b

esti

mm

tem

Ein

griff

am

Wei

chte

ilgew

ebe,

meh

r als

ein

B

eleg

ungs

tag

1,62

88,

62

0,33

319

0,08

10,

104

5.4

96,3

1 €

Wei

chte

ile g

utar

tige

Neu

-bi

ldun

g un

d PC

CL

4I2

7BO

Eing

riff

e am

Wei

chte

ilgew

ebe

ode

r kle

inflä

chig

e G

eweb

etra

nspl

anta

tio

nen

mit

äu-

ßer

st s

chw

eren

CC

ode

r bei

BN

B m

it s

chw

eren

CC

ode

r Tra

nspl

anta

tio

n ei

ner Z

ehe

als

Fing

erer

satz

, ohn

e be

stim

mte

Dia

gno

se o

der o

hne

kom

plex

en E

ingr

iff3,

8618

,95

0,41

735

0,09

30,

126

13.

031,

78 €

Wei

chte

ile b

ösa

rtig

e N

eubi

ldun

gI2

7CO

Eing

riff

e am

Wei

chte

ilgew

ebe

ode

r kle

inflä

chig

e G

eweb

etra

nspl

anta

tio

nen

mit

sch

we-

ren

CC

ode

r bei

BN

B o

der m

it b

esti

mm

tem

Ein

griff

am

Wei

chte

ilgew

ebe,

meh

r als

ein

B

eleg

ungs

tag

1,62

88,

62

0,33

319

0,08

10,

104

5.4

96,3

1 €

Page 17: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

17

7. LITERATUR

Hat ein verbessertes klinisches Outcome Auswirkungen auf die Kostensituation?

Die Radiofrequenzablation (RFA) für die perkutane Ablation von Tumoren konnte sich in den letzten Jahren mit dem jetzt neuentwickelten Emprint TM (vorher Cooltip) etablieren. Die RFA ist bei ausgewählten

Patienten mit nur schwer- oder nicht zugänglichen Tumorherden nicht nur kurativ, sondern auch im Bereich der Schmerz- therapie palliativ einsetzbar. Auch kommt diese Methode der Behandlung in Frage, wenn konventionelle Operationen nicht in der Lage sind, Tumorgewebe zu entfernen oder Operation wegen verschiedener Begleiterkrankungen (z.B. Herz-Kreis-laufschwäche) zu risikoreich ist.

Durch gezielte Selektion ist es möglich kleine Tumorherde schnell und gezielt aufzulösen und das Gewebe zu schonen. Es kommt zur besseren Abheilung und schnelleren Regeneration des Patienten, was sich in einer früheren Entlassung wieder-spiegelt.

Literatur

Berber E.(Departments of General and Endocrine Surgery, Cleveland Clinic, Cleveland, Ohio, USA). The first clinical applica-tion of planning software for laparoscopic microwave thermosphere ablation of malignant liver tumours . HPB (Oxford) Pub Date: July 2015

Winokur R.S. (Department of Radiology, Division of Interventional Radiology, New YorkPresbyterian Hospital / Weill Cornell Medical Center, New York, NY, USA). Characterization of In Vivo Ablation Zones Following Percutaneous Microwave Ablation of the Liver with Two Commercially Available Devices: Are Manufacturer Published Reference Values Useful? J Vasc Interv Radiol Pub Date: August 2014

Thomas J. Vogl, MD, Nagy N. N. Naguib, MSc, Tatjana Gruber-Rouh, MD, Karen Koitka, MBBCh, Thomas Lehnert, MD, and Nour-Eldin A. Nour-Eldin, MD, MSc. Microwave Ablation Therapy: Clinical Utility in Treatment of Pulmonary Metastases. (Radiology 2011; 261 (2): 643-651)

Mohamed Abdel-Rehim (University Hospitals Paris Nord Val de Seine, Clichy, France) Assessment of liver ablation using cone beam computed tomography. World J Gastroenterol; January 14, 2015

Abu-Hilal, M., et al. 2008. „Surgical resection versus radiofrequency ablation in the treatment of small unifocal hepa-tocellular carcinoma.“ J Gastrointest Surg12 (9): 1521-1526.

Berber, E., et al. 2005. „Predictors of survival after laparoscopic radiofrequency thermal ablation of hepatocellular cancer: a prospective study.“ Surg Endosc 19 (5):710-714.

Birth, M., et al. 2010. Hepatobiliäre und Pankreastumoren Interdisziplinäres Vorgehen Berlin Heidelberg, Springer-Verlag.

Bismuth, H., et al. 1995. „Surgical Treatment of Hepatocellular Carcinomas in Noncirrhotic Liver: Experience with 68 Liver Resections.“ World Journal of Surgery 19 (1): 35-41.

Blettner, M. and P. Schlattmann 2005. Meta-Analysis in Epidemiology. In: Ahrens, W.and Pigeot, I. Hrsg. Handbook of Epide-miology. Berlin, Springer, 829-858

Castaing, D., et al. 2007. Leberchirurgie und Chirurgie der portalen Hypertonie. München, Elsevier.

Chen, M. H., et al. 2005. „Long term (5 years) outcome of radio frequency ablation for hepatocellular carcinoma in 256 ca-ses.“ Journal of Peking University (Health Sciences) 37 (6).

Choi, D., et al. 2007. „Percutaneous radiofrequency ablation for early-stage hepatocellular carcinoma as a first-line treatment: long-term results and prognostic factors in a large single-institution series.“ Eur Radiol 17 (3): 684-692.

Page 18: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

18

8. GLOSSAR

Basis-DRG Die Basis-DRG wird meist über dieselbe Hauptdiagnose oder Prozedur definiert. Die Basis-DRG kann aufgrund eines unterschiedlichen Ressourcenverbrauchs durch unterschiedliche Faktoren (u.a. PCCL, komplizierende Diagnosen, Prozeduren, Alter, etc.) in verschiedene Schweregrade gesplittet werden. Die Kennzeichnung der ökonomischen Schweregrade erfolgt über Buchstaben an der 4. Stelle der DRG. A: Höchster Ressourcenverbrauch der DRG B: Zweithöchster Ressourcenverbrauch der DRG C: Dritthöchster Ressourcenverbrauch der DRG D: Vierthöchster Ressourcenverbrauch der DRG usw. Z: Kein Split nach Ressourcenverbrauch in dieser DRG

Behandlungsfall Ein Behandlungsfall beschreibt einen stationären Aufenthalt eines Patienten im Krankenhaus. Der Behandlungsfall ist gekennzeichnet durch die Aufnahme und die Entlassung im Krankenhaus.

Bewertungsrelation, Fallgewicht

Jeder DRG wird im Fallpauschalenkatalog eine Bewertungsrelation, auch Relativgewicht oder relati-ves Kostengewicht genannt, zugeordnet. Das Relativgewicht ist ein Maß für den durchschnittlichen Aufwand der Behandlung dieser DRG.Die Bewertungsrelation wird bundesweit einheitlich im Fallpau-schalenkatalog angegeben. Durch Multiplikation der Bewertungsrelation mit dem Basisfallwert ergibt sich der Erlös für eine DRG in Euro.

Bundesbasisfallwert Faktor mit dem die Bewertungsrelation einer DRG multipliziert wird, um einen DRG Betrag zu errech-nen. Nach der sogenannten Konvergenzphase gibt es inzwischen einen einheitlichen Bundesbasis-fallwert für alle Bundesländer.

Case-Mix Die Kostengewichte aller DRG Behandlungsfälle ergeben den Case-Mix. Dieser ist ein Maß für den Ressourcenverbrauch der behandelten Patienten.

Case-Mix-Index Der (CMI) entspricht dem durchschnittlichen ökonomischen Fallschwere-grad einer Menge von Behandlungsfällen (mittlere ökonomische Fallschwere). Er berechnet sich aus dem Case-Mix dividiert durch die zugrundeliegenden Fälle.

CC-Kodes Complication and/or Comorbidity. Komplikationen oder Begleiterkrankungen in Form von Diagno-sen, die mit einem erhöhten Ressourcenverbrauch einhergehen. Diese werden im Gruppierungspro-zess berücksichtigt und lösen häufig eine bessere Vergütung der DRGs aus, wenn sie vorhanden sind.

CCL Complication and Comorbidity Level. Die Komplikationen und Komorbiditäten werden ausschließlich in Form von Nebendiagnosen dokumentiert. Der CCL kann abhängig von der DRG Werte zwischen 0 und 4 annehmen. Die Nebendiagnosen werden mit: CCL = 0 keine CC, CCL = 1 leichte CC, CCL = 2 mittlere CC, CCL = 3 schwere CC, CCL = 4 katastrophale CC bewertet.

Cost-Weight (CW) siehe Bewertungsrelation

DRGs Diagnosis Related Groups. Diagnosebezogene Fallgruppen sind ein Patientenklassifikations-system, das anhand klinischer Daten die Behandlung der Patienten in ökonomische Fallpauschalen umsetzt. Jedem stationären Aufenthalt wird genau eine DRG zugeordnet. Ein Behandlungsfall wird nach pau-schalierten Preisen vergütet, die sich am durchschnittlichen Behandlungsaufwand der betreffenden Behandlungsfallgruppe orientieren.

Fallpauschalen- vereinbarung

Die Fallpauschalenvereinbarung enthält die für das jeweilige Jahr gültigen Abrechnungsregeln sowie als Anlagen: den aktuellen Fallpauschalenkatalog (Anlage 1), die DRGs, für die keine bundeseinheitli-chen Bewertungsrelationen kalkuliert wurden und die nach § 6 Abs. 1 KHEntgG krankenhausindivi- duell verhandelt werden müssen (Anlage 3), die mit einem bundesweit gültigen Preis versehenen Zusatzentgelte nach § 17 b KHG (Anlagen 2 und 5), die Zusatzentgelte, für die keine bundeseinheit-lichen Preise kalkuliert wurden und die nach § 6 Abs. 1 KHEntgG krankenhausindividuell verhandelt werden müssen (Anlagen 4 und 6). Kommt es nicht zu einer Einigung der Selbstverwaltungspartner, werden die Abrechnungsregeln und der Fallpauschalenkatalog nebst Anlagen vom Bundesministeri-um für Gesundheit und Soziale Sicherung per Rechtsverordnung vorgegeben.

Page 19: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

19

Grenzverweildauer Die im Fallpauschalenkatalog angegebene Bewertungsrelation gilt nur für Fälle, die zwischen oberer und unterer Grenzverweildauer behandelt wurden. Die untere Grenzverweildauer (uGVD) beträgt im G-DRGSystem ein Drittel der mittleren arithmetischen Verweildauer, mindestens jedoch zwei Tage. Die obere Grenzverweildauer (oGVD) berechnet sich aus der mittleren arithmetischen Verweildauer zuzüglich der doppelten Standardabweichung oder einer bestimmten Anzahl von Tagen. Die effekti-ve Bewertungsrelation ergibt sich durch die DRG-Bewertungsrelation zu- bzw. abzüglich der im Fall-pauschalenkatalog ausgewiesenen Zu-/Abschläge für die Unter-bzw. Überschreitung der unteren/oberen Grenzverweildauer multipliziert mit der Anzahl der Tage ab der jeweiligen Grenzverweildauer.

Grouper Der Grouper ist eine Software für die DRG-Zuordnung. Anhand von in den Definitionshandbüchern der DRGs festgelegten Gruppierungsalgorithmen werden die Behandlungsfälle einer DRG zugeord-net.

Hauptdiagnose Die DRG-Hauptdiagnose (HD) ist die nach Analyse eines Falles festzulegende Hauptdiagnose für den gesamten stationären Aufenthalt.

InEK Das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK GmbH) ist ein von der Selbstverwaltung gegründetes Institut und unterstützt die Vertragspartner der Selbstverwaltung bei der Weiterent-wicklung des DRG-Systems. Das InEK wurde 2001 gegründet.

Landesbasisfallwert Der Landesbasisfallwert (landesweit gültiger Basisfallwert) ist der bewertete durchschnittliche Fal-lerlös aller stationären Fälle in einem Bundesland. Der Gesetzgeber sieht vor, dass Landeskranken-hausgesellschaften und die Kranken kassen den Landesbasisfallwert vereinbaren

MDC Major Diagnostic Category. Organsystem bezogene Gliederung der DRGs zu sogenannten Haupt-diagnosegruppen. Es existieren 23 MDCs. Innerhalb der MDCs verteilen sich die DRGs auf max. drei Partitionen. Die Einteilung/Zuordnung zu den Partitionen erfolgt auf Basis der Prozeduren.

Nebendiagnose Nebendiagnosen (ND) sind Diagnosen, die das Patientenmanagement durch therapeutische Maß-nahmen, durch diagnostische Maßnahmen oder durch einen erhöhten Pflege- und/oder Überwa-chungsaufwand beeinflussen. Viele Nebendiagnosen dienen der Ermittlung einer Schweregradstufe (PCCL) im Gruppierungsprozess.

PCCL Patient-Clinical-Complexity-Level. Der PCCL eines Patienten ist ein Maß für den kumulierten Effekt der CC-relevanten Nebendiagnosen eines Patienten. Der PCCL kann fünf Werte zwischen 0 und 6 annehmen.

Sozialmedizinische Expertengruppe

Sozialmedizinische Expertengruppen sind gemeinsame Einrichtungen der Medizinischen Dienste. Sie bearbeiten sozialmedizinische Fragestellungen, die sich auf die Kernaufgaben der Medizini-schen Dienste in der Beratung und Begutachtung beziehen. Es gibt sieben SEG welche die zentralen Beratungs- und Begutachtungsfelder der Medizinischen Dienste abdecken. Zu ihren wesentlichen Aufgaben gehört es, eine bundesweit einheitliche Begutachtung herzustellen bzw. zu sichern. Die SEG 4 deckt den Bereich »Vergütung und Abrechnung« ab.

Verweildauer Die Verweildauer entspricht der Zahl der Belegungstage. Belegungstage sind Aufnahmetag und jeder weitere Tag, nicht jedoch der Entlassungs- oder Verlegungstag. Bei Aufnahme und Entlassung am gleichen Tag beträgt die Verweildauer einen Belegungstag. Urlaubstage werden bei der Berech-nung der Verweildauer ausgeschlossen.

Zusatzentgelte Zusatzentgelte (ZE) können im DRG-System zusätzlich zu einer DRG vergütet werden. Sie wurden eingeführt, um sehr teure Leistungen und Medikamente zu vergüten, die anhand von Fallpauschalen nur schwer abzubilden sind. Es gibt bundesweit mit einem Preis versehene ZE (§ 17 b KHG), diese sind in den Anlagen 2 und 5 gelistet, krankenhausindividuell zu verhandelnde ZE (§ 6 Abs. 1 KHEntgG) sind in den Anlagen 4 und 6 gelistet. (Quelle: www.mdk.de)

Page 20: KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com · RFA Radiofrequenzablation UGDV untere Grenzverweildauer ZE Zusatzentgelt Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere

Medtronic GmbHEarl-Bakken-Platz 140670 Meerbusch

Telefon: +49-2159-81 49-0Telefax: +49-2159-81 49-100E-Mail: [email protected]

www.medtronic-reimbursement.de

© Medtronic, Inc.2017. All Rights Reserved.Printed in Germany. 06/2017

Rechtlicher Hinweis

Alle Angaben sind Empfehlungen von Medtronic, beziehen sich ausschließlich auf von Medtronic ver-triebene Produkte und Therapien und erheben kei-nen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.Die verwendeten Kodierbeispiele lassen keine allge-mein gültigen Rückschlüsse auf deren Anwendung zu. Informationen über die Anwendung bestimmter Produkte und Therapien von Medtronic finden Sie in der jeweiligen Gebrauchsanweisung.Medtronic übernimmt daher in diesem Zusammen-hang keine Haftung.

Weitere Informationsbroschüren

superDimension™

KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG2017

superDimension™Elektromagnetische Navigation Bronchoskopie

Emprint™Cool-tip™ RF

Perkutane RadiofrequenzablationMikrowellenablation

KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG2016

PillCam® C2 Kolon Kapsel-Endoskopie

KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG2017

Barrx™

Radiofrequenzablation imBereich Ösophagus, GAVE und Strahlenproktitis

KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG2017

PillCam® SB Dünndarm Kapsel-Endoskopie

KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG2017

Emprint™, Cool-tip™ RFPerkutane Radiofrequenz- ablation und Mikrowellenablation

Barrx™Radiofrequenzablation imBereich Ösophagus, GAVE und Strahlenproktitis

PillCam® C2Kolon Kapsel-Endoskopie

PillCam® SBDünndarm Kapsel-Endoskopie

Synthetische und biologische Netze

Hernienchirurgie

KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG2017

Synthetische und biologischeNetzeHernienchirurgie

Diese und weitere Broschüren können Sie direkt bei Medtronic bestellen. Senden Sie hierzu bitte einfach eine E-Mail an: [email protected]

Die Broschüren erhalten Sie ebenso im Download unter: www.medtronic-reimbursement.de

INVOS™

Intrakranielle Sauerstoffmessung

KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG2017

INVOS™Intrakranielle Sauerstoffmessung