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Wissenschaftliche Vorlrage im Jahre 1954.
12. 3. 1954 Prof. Dr. G. v. HEVESY,
Stockholm
14.5.1954 Prof. Dr. A. OMODEI-ZORINI,
Rom
Radioaktive Markierung von Erythrocyten (Methodik und Anwendung).
Erfahrungen mit der Chemotherapie der Tuberkulose in Italien.
KolIo quien.
19.2. 1955 Desinfektionsfragen bei der Tuberkulose. Leitung: Prof. Dr. HEICKEN, Robert-Koch-Institut, Berlin
Organe der Stiftung und Verzeichnis der wissenschaftlichen llIitarbeiter
des Institutes.
1. Priisidium: KAI UWE VON HASSEL, Ministerprasident des Landes Schleswig-Holstein. Dr. KURT SIEVEKING, Erster Biirgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. WILHELM KAISEN, Senatsprasident der Freien Hansestadt Bremen.
II. Kuratorium: Kurator: Landesminister Dr. Dr. PAUL PAGEL, Kiel, t 11.8.1955.
Innenminister Dr. HELMUT LEMKE, Kiel. Stellvertretender Kurator: BRUNO GUNTHER, Erster Direktor der Landes
versicherungsanstalt der Freien und Hansestadt Hamburg.
Mitglieder: Dr. WALTER ALNOR, Landrat des Kreises Segeberg, Bad Segeberg. Dr. WERNER BORN, Erster Direktor der Landesversicherungsanstalt Schleswig
Holstein, Liibeck. Dr. EMIL GREUL, Prasident der Gesundheitsverwaltung der Freien Hansestadt
Bremen. Lt. Regierungsdirektor ARTHUR ROTHKEHL, Gesundheitsbehiirde der Freien und
Hansestadt Hamburg. Dr. RUDOLF SCHMIDT, Geschaftsfiihrer der Bundesversicherungsanstalt fiir An
gestellte, Berlin. GOTTLIEB SIMSTEDT, Erster Direktor der Landesversicherungsanstalt Oldenburg
Bremen, Oldenburg.
Ill. Wissenschaftlicher Beirat:
Vorsitzender: Prof. Dr. WALTER BUNGELER, Kiel. Stellvertretender Vorsitzender: Prof. Dr. GERHARD DOMAGK, Wuppertal-Elberfeld.
Mitglieder: Prof. Dr. HEINRICH BRUGGER, Wangen (Allgau). Prof. Dr. CURT ELZE, Miinchen. Prof. Dr. ERWIN GAUBATZ, Heidelberg. Prof. Dr. WILLY GIESE, Miinster. Prof. Dr. ROLF GRIESSBACH, Augsburg. Prof. Dr. ERIK HEDVALL, Uppsala. Prof. Dr. LUDWIG HEILMEYER, Freiburg i. Br. Prof. Dr. JOACIDM HEIN, Tiinsheide. Prof. Dr. ERICH HESSE, Hamburg. Prof. Dr. HERMANN HOLTHUS EN, Hamburg. Prof. Dr. K. A. JENSEN, Kopenhagen. Dr. ERICH JENSEN, Bremen. Prof. Dr. PASCUAL JORDAN, Hamburg. Dr. H. KLEESATTEL, St. Andreasberg.
680 Organe der Stiftung.
Prof. Dr. Dr. JOSEF KIMMIG, Hamburg. Prof. Dr. JOACHIM KUHNAU, Hamburg. Prof. Dr. WILLY LAATSCH, Hamburg und Kiel. Prof. Dr. Dr. ANDREAS LEMBKE, Kiel. Prof. Dr. KURT LYDTIN, Miinchen. Prof. Dr. WALTER MEVIUS, Hamburg. Prof. Dr. A. OMODEI-ZORINI, Rom. Prof. Dr. WALTER PARRISIUS, Essen-Steele. Prof. Dr. FRANZ REDEKER, Koblenz. Prof. Dr. HELMUTH REINWEIN, Kiel. Prof. Dr. HANS SCHLOSSBERGER, Frankfurt a. M. Prof. Dr. ERICH SCHRODER, Berlin. Prof. Dr. WERNER SCHULEMANN, Bonn. Prof. Dr. JosE SILVEIRA, Bahia. Dr. KURT ULLMANN, Cuxhaven. Prof. Dr. Dr. h. c. KURT WAGENER, Hannover. Prof. Dr. A. WESTERGREN, Stockholm. Prof. Dr. JOHANNES ZEISSLER, Hamburg.
IV. TV issenschaftliche M itarbeiter :
BERG, GUNNAR, Dozent Dr. med. BONICKE, RUDOLF, Dr. phil. DILLER, WERNER. DRENCKHAHN, FRIEDRICH-OTTO, Dr. med. EVERS, EDITHA, Dr. med. FREERKSEN, ENNO, Prof. Dr. med., Dr. phil. HILSCHER, "VERNER, Dr. med. JUNG, 'VILHELM, Dr. agr. KLETT, CONSTANTIN, Dr. rer. nat. KOLBEL, HERMANN, Dr.-Ing. KRACHT, JOACHIM, Dozent Dr. med. KRUGER-TmEMER, EKKEHARD, Dr. med., Dr. rer. nat. LAUERSEN, FRITZ, Dozent Dr. phil. MEISSNER, GERTRUD, Dozent Dr. med. MEISSNER, JOHANNES, Dr. rer. nat. ORLOWSKI, ERNST-HEINRICH, Dr. med. RABE, HANS-HuGO, Dr. med. REIF, VVALTRAUD, Dipl. Chem. ROGGENHAUSEN, MARIANNE, Dr. rer. nat. ROSENFELD, MAGDALENA. SCHELLENBERG, HILDEGARD, Dr. med. SCHOBER, HERBERT, Prof. Dr. phil., Dr. med. WACHTER, HANS PAUL, Dr. med. WOJAHN, HANS, Prof. Dr. phil. WOLTER, HEINZ, Dr. phil.
Sachverzeichnis.
Absorption der Rontgenstrahlung 579. Absorptionsspektren von Isoniazidderi-
vaten 210-213. -, physikalische Grundlagen 208-209. -, Theorie 209-214. Abstandstechnik, GRODELsche 35. Acroteben 196. ACTH, biologischeFunktionsprobenil73. -,- Halbwertzeit 177. -, Inselzellsystem nach -applikation
186. -, Wirkung auf den Kohlenhydrat
stoffwechsel 186. ACTH-Depot, Dauer der Nebennieren
rindenaktivierung nach einmaliger Zufuhr 173-179.
-, Medien zur Erzielung der Hormon-depotwirkung 178.
Adaptationsbrille 568, 569. Adaptationsverbesserung 567. Adaptationsvorgange in der Rontgen-
diagnostik 566. Adaptationszeit 568. Adrenalektomie, Wirkung auf das Insel-
zellsystem 167. Adrenocorticotropes Hormon: s. ACTH. Athylisonicotinat, Synthese 253-256. Athylbarbitursaure 673-675. 5-Athyl-5-brombarbitursaure 674. Athylthiobarbitursaure 673-676. Akkomodation 571. Alicyclische Saurehydrazide: s. Saure
hydrazide. Aliphatische Saurehydrazide: s. Saure
hydrazide. 5-Amino-phthalazin-l,4-diol (Luminol)
247-248, 349-350. -, Fluorescenzloschung durch Isonia
zid 247-248. Aminosauren, Kupferionen und Oxyda
tion durch Kaliumpermanganat 227. p-Aminosalicylsaure, Beeinflussung der
Heilung von Hautwunden 78. -, - der Ingestion in der Gewebe
kultur 84.
p-Aminosalicylsaure, Bindung an SerumeiweiBkorper 207.
-, cytotoxische Wirkung 79. -, intracellulare Bakteriostase 86. -, papierelektrophoretische Beweglich-
keit 207. -, tuberkulostatische Wirkung 197. p-Aminosalicylsaurehydrazid 197, 277. Anpassung der Netzhautstabchen 567. - der Netzhautzapfen 566. Antibiotica, Beeinflussung der Darm-
flora 47, 51-53, 57, 63. Antibioticafiitterung bei Tieren 44-64. Antikorper, homologe: s. Gewebekultur,
Chemotaxis. Argentometrisches Verfahren 672,
674-677. Aromatische Saurehydrazide: s. Saure
hydrazide. Ascorbinsaure, Reaktion mit Isoniazid
und anderen Pyridinderivaten 253. Aufnahmequotient 32Pf31p
bei Mycobakterien 543, 547, 553-557.
-, zeitlicher Verlauf 555, 558. Aureomycinbestimmung im Ei 49.
beim Huhn 51. beim Kiicken 48-51. im Muskelgewebe 49. beim Schwein 48. bei der Ziege 47, 50_
Aureomycinwirkung auf Pflanzen-samen 62, 63.
Aurofac 48, 50, 51, 57. Autophagie: s. Gewebekultur. Autoradiographie des Isoniazids 202. Azuren 195.
Bacillase 197. Bacillin 195, 198. Bacterium coli, Beeinflussung durch
Streptomycin 46. Barbitursaure 673, 675. Barbitursaurederivate 673-676. Bildausschnitt 656.
682 Sachverzeichnis.
Bildflache 657. Blaufluorescenz, Sichtbarmachung im
Fluorescenzmikroskop 1I9. BIeifolie 1I0, 111. Blutsenkungsreaktion, Hamagglutina
tionsreaktion und Hamolysereaktion 507.
-, bei Isoniazidtherapie 5, II. Bromatmethode 241-242, 672-677. Bromid-Bromat-Verfahren 672-676. BRowNsche Molekularbewegung bei
Bakterien 72, 100.
CALLIER- Quotient 563. Carbonsaurehydrazide, Liste mit Struk
turformel, Schmelzpunkt und antituberkuloser Wirksamkeit 258-361.
-, alphabetisches Register 379-399. -, Einteilungsschema 372. -, Summenformelregister 399-408. CaW04-Kristalle: s. Verstarkerfolien. Carboxamide, heterocyclische, Polaro-
graphie und Wirkung bei der experimentellen Tuberkulose 241.
Chemotherapeutica, Bindung an SerumeiweiBkorper 207-208.
Chromatographie von Isoniazid und verwandten Substanzen 199-203.
Cianazida 196. Cobalamin (Vitamin B12) bei Mycobak
terien 226. Conteben: s. Thiosemicarbazone. Cordbildung bei Tuberkelbakterien III
der Gewebekultur 97, 98. Cortison, Inselzellveranderungen nach
-applikation 184-186. -, Wirkung auf den Kohlenhydrat-
stoffwechsel 184-186. Cotinazin 195. Cyanessigsaurehydrazid 196, 234, 283.
Darmflora, Beeinflussung durch Anti-biotica beim Tier 47, 51-53, 57, 63.
Detailauflosung 39. Detailerkennbarkeit 590, 653, 658, 659. - und FocusgroBe 40. -,optische Faktoren 1I0. 5,5-Dialkylbarbitursauren 673-676. -, schwerlosliche Silbersalze 674-675. -, -, Ag2S-Bildung 675. 5,5-Dialkyl-thiobarbitursauren
671-677.
5,5-Dialkyl-thiobarbitursauren, schwer-losliche Silbersalze 674-675.
-, -, Ag2S-Bildung 675. Dialursaurederivate 673. Diforin 195. Digestion: s. Gewebekultur. Dihydrostreptomycinsalz des Isonia-
zids 217, 231, 294. N,N'-Diisonicotinoyl-hydrazin 253,283. -, Bildung durch Oxydation mit Iso
niazid 189-191, 235, 247. --, Hemmwirkung gegeniiber Tuberkel
bakterien 190, 285. -, UV-Absorptionsspektrum 190,
212-213. Di -(p-dimethylamino benzyliden) -azin
216, 235. p-Dimethyl-amino-benzaldehyd 229,
235-236. -,Isoniazidderivat des - 309. Dinacrin 195. Dipasic 196. Diphosphopyridinnucleotid 239, 240,
252, 259. DirektvergroBerung, rontgenologische
34. Ditubin 195. Doppelresistenz gegen Isoniazid und
Streptomycin 497. Dunkeladaptation 567. -: s. auch Adaptationsvorgange.
EHRLICHS Reagens 229, 235-236. Einzelkoloniekulturen, Mischung von
sensiblen und isoniazidresistenten 435-451, 478.
-, Mischung von streptomycinresistenten und isoniazid-streptomycindoppeltresistenten 497.
Elektromobilitat von Bakterien und Gewebekulturzellen 69.
Elektronenmikroskopie: s. Gewebekultur.
Elektronenniveaus von Pyridinderivaten 206.
Elektrophorese von Isoniazid und verwandten Substanzen 203-208.
Endo-Myometritis tuberculosa nach Follikelhormongaben 666, 668.
Epitheloidzellen: s. Gewebekultur. Ermiidungsbeschwerden am Auge 573,
574. Ertuban 195.
Sachverzeichnis. 683
Extinktionskoeffizient, molarer dekadischer 209-213.
Feinfocusrohre 34, 1)87. Fibroblasten: s. Gewebekultur. Filmformat 654. Filterkombination: s. Lichtfilter. Flavoteben 196. Fluorescenz, Eigen-, mikroskopischer
Objektive ll9. Fluorescenzerregung 118. Fluorescenzintensitat 118. Fluorescenzmikroskopie, Lichtfilter
ll8, ll9. -, Tuberkelbakteriennachweis im Men
strualblut 121-127. Folienkombination, Leuchtschichtdicke
108. -: s. auch Verstarkerfolien. Folienfilm 563. Folienloser Film 563, 578, 595. Folienunscharfe 595. Follikelhormon und weibliche Genital
tuberkulose 662. FreBzellen: s. Gewebekultur, Phago
cyten.
Genitaltuberkulose der Frau, Diagnose durch fluorescenzmikroskopischen Erregernachweis 121-127.
-, nach Follikelhormongaben 662,665, 666.
Gewebekultur, Annaherung und Beriihrung zwischen Phagocyten und Bakterien oder anderen FremdkOrpern 67, 68.
-, Autophagie 77. -, Bakterienvermehrung, intracellu-
lare 75, 76. -, Bakteriostase, intracellulare und
Bactericidie als Folge der Zelltatigkeit 75.
-, Beurteilung der Brauchbarkeit von Chemotherapeutica in der - 78, 82-87.
-, Beziehungen zwischen Phagocytose und der Virulenz der Bakterien 68.
-, Bibliographie 1884--1950 67. -, Chemotaxis 68, 69, 77. -, Cordbildung 97, 98. -, Digestion 67, 69. -, -, Abhiingigkeit von der Virulenz
der Tuberkelbakterien 75.
Gewebekultur, Digestion, Forderung durch Pharmaka 69.
-, elektronenmikroskopische Untersuchungen 74-75.
-, Epitheloid- und Riesenzellen in der-76.
-, Fibroblastenauswanderung bei verschiedenen Tuberkelbakterienstammen 104-106.
-, Fibroblasten-Infektion mit BCG 96. -, - mit den Stammen H37Ra,
H37Rv, H37Rv Ir und H37Rv Sr 97-101.
-, Fibroblastenkulturen, einschichtiges Wachstum 74.
-, Ingestion (Inkorporation) 67. -, -, Abhiingigkeit vom Nahrstoff-
gehalt 70, 72. -, -, - von der Temperatur 77. -, -, - von der Virulenz der Tuber-
kelbakterien 75, 76. -, Kombination von Chemotherapeu
tica in der - 85. -, Lebenduntersuchung an der - 67,99,
100. -, Leprabakterien in der - 66, 67, 77. -, MaBzahlen zur Auswertung der
infizierten - 71-74. -, Messung der Wanderungsgeschwin
digkeit von Leukocyten 70. -, Mycobakterien in der - 66-93. -, Peritonealexsudat, Gewinnung und
Zusammensetzung 70. -, Phagocyten (FreBzellen) 67. -, Phagocytolyse 67, 69. -, -, kritische Keimzahl 75. -, Phagocytose, aerober und anaerober
Stoffwechsel 68. -, -, Begriffsbestimmung 67. -, Testung tuberkulostatischer Stoffe
in der infizierten - 66, 77-87. -, Toxicitat von Chemotherapeutica
in der - 66, 77, 79-81. -, Toxicitatsbestimmung in der - 74. -, Vergleich der Wachstumsintensitat
104. -, Wirkung der Leibessubstanzen von
Tuberkelbakterien auf die - 77. -, Zellphysiologie bei der Phagocytose
68, 77. -, Zellreaktion auf Tuberkelbakterien
verschiedener Virulenz 95. -, Ziichtung von Geweben an Glas 99.
684 Sachverzeichnis.
Gewebekultur, Zuwachskoeffizient 104-106.
Gewebekulturzellen, negative Oberflachenladung und Elektromobilitat von Bakterien und Leukocyten 69.
GEWO 339 196. Glucagon, Bildungsstatten 168, 172. -, blutzuckersteigernde Wirkung 164. -, - - und Applikationsart 166,170
bis 172. -, histometrische Befunde am Insel
zellsystem 165. -, Inaktivitatsatrophie der A-Zellen
166, 170-172. -, kompensatorische Hypertrophie der
B-Zellen 166, 170-172. -, Wirkung auf extrainsulare A-Zellen
152-153. -, - am hypophysektomierten und
adrenalektomierten Tier 166. Glucagonresistenz 166. Glucoteben, Glucosederivate des Iso-
niazids 193, 196. Gradationskurve 578, 579. GRODELsche Abstandstechnik 35. Grundschwarzung 578. GT 3 197.
Hamagglutinationsreaktion und Hamolysereaktion nach MIDDLEBROOK-DuBOS 501-512.
-, Bedeutung fUr die Diagnose 509.
- - -, - fUr die Differential-diagnose 503, 510.
-, Blutsenkungsreaktion 507. -, Exposition des Gesunden 503. -, KNUCHELsche Serum-
triibungsreaktion 507. Hamatin, Reaktion mit Isoniazid 247. Hamatoporphyrin, Wirkung auf Isonia
zid 189. Hamin 189-191, 224, 246-248. -, Antagonismus der Isoniazidwirkung
189-191, 246-247. Haminwirkung in synthetischem Me
dium 140. Hamolysereaktion: s. Hamagglutina
tionsreaktion und -. Hautwunden, experimentelle, Beein
flussung ihrer Heilung durch Chemotherapeutica 78.
Heterophorie 574, 576.
H.I.N. 192. HP-213 196. Hormonale Beeinflu13barkeit ortlicher
Krankheitserscheinungen 667. Hydrazin, antituberkulose Derivate des
- 197, 258-371, 372. -, Nachweis auf Papier durch Fluores-
cenz 203. -, oxydative Spaltung 189, 190. -, Synthese 256. Hydurilsaurederivate 673. Hypojoditmethode 240, 671-673,
675-677. Hypophysektomie, Wirkung auf das
Inselzellsystem 167.
IAI 192. lAIN 192. Impulskopplung 571, 573. Inactin 671-672, 675-677. INAH 192. Infrarotabsorptionsspektrum des Iso-
niazids 215. Ingestion: s. Gewebekultur. INH 192, 195. - s. auch Isoniazid. INHA 192. INHA-PAS 196, 197. INI 192. Inkorporation: s. Gewebekultur, In
gestion. Inselzellsystem nach ACTH-Applika-
tion 186. - nach Cortisonapplikation 184-186. - und Glucagon 165. -, Histometrie 165-166, 171, 182, 186. -, Wirkung der Adrenalektomie 167. -, - der Hypophysektomie 167. INSH 192. lonisationskonstanten 203-206, 209. Iproniazid, katalytische Oxydation 190,
295. Isidrina 195. Ismazide 195. Isobicina 195. Isolyn 195. Isoniazid, Absorptionsspektren der vier
lonisationsstufen 209-211. -, -, Theorie 209-214. -, Adsorption 199-203. -, Antagonisten des -, IX-Keto-
glutarat 227. -, -, Biotin 227.
Sachverzeichnis. 685
Isoniazid, Antagonisten, Eisen(III)-Salze 227, 245-247.
-, -, des -, Glutaminsaure 226, 245. -, -, Hamin 189-191, 246-248. -, -, Mangan(II)-Salze 246. -, -, Natriumpyruvat 227. -, -, Pyridoxal und Pyridoxamin 227,
232. -, antituberkuliise Wirkung und Ioni
sation 205-206. -, Ausscheidungshiihen und Therapie
resultat 25-33. -, Autoradiographie von Papierchro
matogrammen des - 202. -, Beeinflussung der Heilung von Haut
wunden 78. -, - der Ingestion in der Gewebe
kultur 84. -, Behandlungsergebnis und Ausschei
dung im Ham 26, 27. -, Bildung SCHIFFscher Basen 229 bis
232. -, Bindung an SerumeiweiBkiirper
207-208. -, Blutspiegel 30, 31. -, Chemiluminescenzliischung bei Lu-
minol 247. -, 14C-markiertes - 200, 202. -, Chromatographie 199-203. -, cytotoxische Wirkung 80. -, Diazoreaktion 233, 234. -, Dihydrostreptomycinsalz des-231,
294. -, Dosierung bei Lungentuberkulose
2-4, 21. -, Elektrophorese 203-208. -, endothermischer Bereich 199. -, Entdeckungsgeschichte 192-197. -, Entdeckung der antituberkuliisen
Wirkung 192. -, Gegenstromverteilung 200, 202. -, Glucosederivate des - 193. -, Handelspraparate 195-197. -, - von Derivaten 196. -, Hydrazinabspaltung 235-238. -, Hydrochlorid des - 198, 217. -, Hydrolyse 235-238. -, Infrarotabsorptionsspektrum 215. -, intracellulare Bakteriostase 86. -, Ionisation 203-208. -, Ionisationskonstanten203-206,209. -, Isonitrilbildung 234. -, Katalasehemmung durch - 189.
Isoniazid, klinische Erfahrungen bei Lungentuberkulose 1-24.
- und Kohlenhydratstoffwechsel 3. -, Kombination mit Streptomycin
13. --, Kombinationspraparate 197. -, Komplexbildung 217-229, 242 bis
243, 246, 253. -, Kondensationsprodukt mit
1,2-N a ph thochinon -4-sulfonsaure 216, 232.
-, Konzentration im Blut 30, 31. -, - im Gewebe 30. -, Kreuzresistenz mit anderen Saure-
hydraziden, EinfluB von Kupferionen 222-223.
-, Kristallform 191-199. -, Kupferkomplexe 217-229, 242 bis
243, 246, 253. -, -, Resistenzproblem 222-223. -, -, synergistische vVirkung der
Kupferionen 222-225. -, Liislichkeit 199-203. -, mesomere Formen 203. -, Nachweis auf Filterpapier durch
UV-Strahlen 202-203, 234. -, Nebenwirkungen 2, 3, 25. -, optische Eigenschaften 208-216. -, Oxydation, katalytische, durch Hii-
min 189-191, 246-248. --, -, -, im alkalischen Milieu 247. -, - zu N,N'-Diisonicotinoyl-hydra-
zin 235. -, - durch Triphenyltetrazolium
chlorid 244. -, papierelektrophoretische Beweglich
keit 207-208. -, PH-Unabhangigkeit der antituber-
kuliisen Wirkung 205. -, Polarographie 238-241. -, Polyneuritis nach -applikation 2. -, Quecksilberkomplex 217-218, 242
bis 243, 246, 253. -, Reaktion mit Ascorbinsaure 253. -, - mit Benzoylchlorid 234-235. -, - mit Hamatin 247. -, - mit salpetriger Saure (Azidreak-
tion) 232-233, 237. -, Reaktionen der freien Aminogruppe
229-235. -, - des Pyridinrings 248-253. -, - mit Bromcyan 249-250. -, - - mit Dimethylsulfat 251.
686 Sachverzeichnis.
Isoniazid, Reaktionen des Pyridinrings mit Halogennitrobenzolen 250-251.
-, - der Saurehydrazidgruppe 229-248.
-, resistente Tuberkelbakterien, Abtotung in Organen 447, 497.
-, -, Umwandlung in sensible 447, 498.
-, -, Verteilung in Organen 445, 498. -, -: s. auch Resistenz und Isoniazid-
resistenz. -, Rezidive nach -therapie 18-20. -, RrWerte 200-201. -, Saurehydrolyse 236. -, Salzbildung 217-229. -, Schmelzpunkt 197, 198. -, Schutz gegen Oxydation durch
Chelatkomplexbildner 228. -, Schwermetallkomplexe 217-229,
242-243, 246. -, -, Dissoziationskonstanten 220 bis
221. -, -, Instabilitat beim Autoklavieren
228. -, Spaltung, oxydative 238-248. -, -, -, im DUB os-Medium 245. -, -, -: s. auch Isoniazid-Antagoni-
sten. -, -, reduktive 238-248. -, -, -, Bildung von Ammonik 245. -, - (katalytische Oxydation) durch
Hamin 189-191, 246-248. -, Stabilitat gegen Autoklavieren 228. -, Streptomycinderivate 231, 304. -, Strukturformel, Enolform 190. -, Sublimation 198. -, Synthese 192, 253-257. -, Synergisten 222-229. -, -, Chelatkomplexbildner 228. -, thermische Eigenschaften 197-199. -, Torsionsschwingungen des Molekiils
209. -, Tiipfelreaktionen 202-203, 234 bis
235. -, Umwandlungsprodukte 25. -, UV-Absorptionsspektrum 190,
209-214. -, Verteilungskoeffizienten 199, 200. -, Vertraglichkeit 4. -, Virulenzabschwachung resistenter
Tuberkelbakterien 435--41)1, 452-t67, 468-t72.
Isoniazid, Wiederausscheidung durch die Niere 25.
-, Wirkungsmechanismus 239, 240. Isoniazidanalogon des Diphosphopyri
diunucleotids 239, 240, 252, 259. Isoniazidbestimmung, oxydimetrische
Methoden 240-245. -, quantitative, Bromcyanreaktion
(KONIG-Reaktion) 189, 249-250.
-, -, Hypojodittitration 190. -, - Spektrometrie und Photometrie
215-216. Isoniazid-( carboxy _HC) 200. -, Synthese 256. Isoniazidderivate, papierelektrophoreti-
sche Beweglichkeit 207. Isoniazidresistenz, klinische 8. -: s. auch Resistenz. -, Virulenzabschwachung bei -
435--451, 452-467, 468--472. N -Isonicotinoyl-N'-acetyl-hydrazin 25. -, UV-Absorptionsspektrum 212, 286. Isonicotinoyl-hydrazin (Isonicotinyl-
hydrazin): s. Isoniazid. N -Isonicotinoyl-N' -(p-dimethyl-amino
benzal)-hydrazon 216, 229-230, 309. Isonicotinoylglycin 25. N -Isonicotinoyl-N'-isopropyl-hydrazin:
s. Iproniazid. Isonicotinsaure 25. -, Bildung durch Oxydation aus Iso
niazid 189-191, 246-248. -, Kristallform 198. -, Nachweis durch die Bromcyan-
methode 189. -, Synthese 254-256. -, UV-Absorptionsspektrum 190, 202,
211-212. Isonicotinsaureathylester, Synthese
253-256. Isonicotinsaurehydrazid: s. Isoniazid. Isosbestischer Punkt bei UV-Absorp
tionsspektren 190, 213. Isoteben 196. Isotebezid 195.
Katalase, Hemmung durch Isoniazid 189.
KNUCHELsche Serumtriibungsreaktion 507.
KONIG-Reaktion 189, 249-250.
Sachverzeichnis. 687
Kohlenhydratstoffwechsel, endokrine Regulation 164, 181.
-, Storung durch Isoniazid 3. -, Wirkung von STH, Cortison, ACTH
183, 184, 186. Kombination von Chemotherapeutica:
s. Gewebekultur. Kondensation von Phosphaten, Ab
hangigkeit von der Ausgangsmenge 518-523, 549-550.
-, thermische 013-529, 543, 548-551. Kontraste im Rontgenbild 566, 579, 580. Konvergenz 571. Korndurchmesser bei Rontgenfilmen 564. KorngroBe 564, 635. Kornigkeit 635. Kreuzresistenz von Isoniazid mit ande
ren Saurehydraziden, EinfluB von Kupferionen 222-223.
Kulturvergaser und Isoniazidtherapie 481.
Kupfer-Kobalt-Antagonismus 225-226.
Kupferionen, Verhinderung der Aminosauren-Oxydation durch - 227.
Leandin 196. Leprabakterien in der Gewebekultur
66-67,77. "leucocyte-promoting factor": s. Ge
webekultur, Chemotaxis. Lichtfilterkombination zur Fluorescenz
beobachtung 118-119. L6sungen, Messung von 32P-haltigen-
535-539, 547. -, -, Adsorption 535-537. -, -, Restaktivitaten in MeBgefaBen
539. -, -, Riickstreuung 535. -, -, Selbstabsorption 535. Luminol 247-248, 349-350. LupenvergroBerung: s. VergroBerung
des Rontgenbildes.
Makropsie 571, 572. Maleinsaurehydrazid 193, 360. Marsilid 196. -: s. auch Iproniazid. MaBzahlen zur Auswertung der infizier
ten Gewebekultur: s. Gewebekultur. Mastwirkung von Antibiotica bei Tieren
44,57. Meningitis tuberculosa 20, 21.
Menstrualblut, Nachweis von Tuberkelbakterien im - 121-127, 426, 428-433.
-, Typenbestimmung 431. -, Virulenz der Tuberkelbakterien 431. Metallenzymkomplexe 224. Metaphosphatkornchen: s. Mycobac-
terium tuberculosis. 5-Methyl-5-isopropyl-thiobarbitursaure
672, 674. I-Methyl-nicotinamid (Trigonellinamid)
251-252. I-Methyl-pyrid-2(IH)-on-4-carboxy
hydrazin 252, 260. I-Methyl-4-pyridinium-carboxy -hydra-
zin 251-252, 259-260. Methylthiouracil 143-149. Mikropsie 571, 572. Mitochondrien bei Mycobacterium tu
berculosis 130. Molarextinktion 209-213. 5-Monoalkyl-thiobarbitursauren 673 bis
676. Mybasan 195. Mycobacterium phlei, Kobaltionen und
Cobalamin (Vitamin B12) 226. smegmatis, Kobaltionen und Cobal
amin (Vitamin B12) 226. tu berculosis,Aufnahme 32_ P -markier
ter Phosphate 042-561. - -, Gesamtphosphatgehalt 542. - -, in der Gewebekultur 66-93.
-, Granula, extracellulare, und Me-taphosphatk6rnchen 130-142.
-, - und Metaphosphatkornchen, Unterscheidung 130.
-, Granulationshaufigkeit 542 bis 543, 544, 551-557, 558.
-, Haminwirkung im synthetischen Medium 140.
-, Kobaltionen und Cobalamin (Vitamin B12) 226.
-, Lyse 138. -, Metaphosphatgranula542-545,
551-557. -, Metaphosphatkornchen 130-142. -, Mitochondrien 130f£. -, Morphologie 124---126. -, Nachweis im Menstrualblut
121-127, 426, 428-433. -, organisch gebundener Phosphor
542.
688 Sachverzeichnis.
Mycobacterium tuberculosis, Patho· genese, licht· und elektronen· mikroskopische Befunde 140.
-, Phosphataufnahme und Viru· lenz 543, 559-560.
-, Phosphatgehalt 542, 546, 551 bis 557.
-, Phosphatstoffwechselintensitat 459.
-, resistente Keime, Abtotung in Organen 447, 497.
-, -, Umwandlung in sensible 447, 498.
-, -, Verteilung in Organen 445, 498.
-, Sensibilitatsminderung 452 bis 467.
-, Vacuolen 131, 134. var. bovis, Isolierung 425----427. -, bei Erwachsenen 425, 426. -, bei Kindern 425, 426. -, aus extrapulmonalem Mate·
rial 425. -, aus Magensaften 425.
-, Virulenz in der Gewebekultur 94-102.
-, Virulenzabschwachung 452 bis 467, 468-472, 491-500.
Mycobactyl 196.
Nebennierenrinde, karyometrische Be· funde nach ACTH und ACTH· Depottherapie 174, 175.
-, Vergleich biologischer Funktions· proben mit morphologischen Akti· vierungskriterien 176.
N ebennierenrindenaktivierung nach ACTH.Applikation 173-179.
Neoteben 195, 198. Neotizide 196. Neoxin 195. Netzhautbild 572. Neuritis, periphere, nach Isoniazid 25. Nevin 195, 198. Nicizina 195. Nicotibina 195. Nicotinamid, antituberkulose Wirkung
194, 241. -, Chemiluminescenzloschung 247. -, Ersatz durch Isoniazid im Diphos.
phopyridinnucleotid 252. -, Kristallform 198. -, Polarographie 241.
Nicotinamid, PH·Abhangigkeit der antituberkulosen Wirkung 205.
-, Reaktion mit Ascorbinsaure 253. -, Stoffwechselprodukte 251-252. Nicotinsaure 193-194, 198. Nicozid 195. Nidaton 195. Nikozid 195. Nupasal 196, 213. Nydrazid 195.
Oberflachenladung, negative, von Bak· terien und Gewebekulturzellen 69.
Objekt (Rontgen) 587, 588, 590. Ocularsperrfilter 119. Ophthalmometer 603. Opsonine, WRIGHTSche: s. Gewebekul·
tur, Chemotaxis. Opsonischen Wert oder Index: s. Ge·
webekultur, MaBzahl zur Auswertung der infizierten -.
Organreinkulturen, Verteilung von sen· siblen und resistenten Keimen 445.
Orthomycin, Dihydrostreptomycin. Isoniazid.Kombinationspraparat.
Oxydation, katalytische, des Isoniazids 190.
Pankreas, Atrophie extrainsularer A· Zellen nach Glucagon 167-168.
-, Histometrie des Inselzellsystems 165, 166, 171, 182, 186.
-, Inselzellsystem nach Cortison und ACTH 184-186.
-, - nach Hypophysektomie 183. -, - STH 181-183. -, Wirkung von Glucagon auf extra·
insulare A·Zellen 152-153. PAS: s. p.Aminosalicylsaure. PASH 197. Penicillin, Beeinflussung der Ingestion
in der Gewebekultur 85. -, Bindung an SerumeiweiBkorper
208. -, cytotoxische Wirkung 80. -, intracellulare Bakteriostase 86. -, papierelektrophoretische Beweglich.
keit 208. Peritonealexsudat: s. Gewebekultur. Phagocytarer Index: s. Gewebekultur,
MaBzahl zur Auswertung der infizier· ten -.
Phagocyten: s. Gewebekultur.
Sachverzeichnis. 689
Phagocytische Zahl nach WRIGHT 71 bis 74.
Phagocytolyse: s. Gewebekult,ur. Phagocytose, intraperitoneale, von Bak
terien und anderen Fremdkorpern 70.
s. auch Gewebekultur. Phosphat, 32P-markiertes 513-529. -, -, Adsorption 515, 520, 522-523,
535-537, 558. -, -, Aufnahme durch Mycobakterien
1142-560. -, -, Austauschvorgange 522-523,
550. -, -, Empfindlichkeit der Zahlrohr
anordnung 537-538. -, -, Konzentrationsbestimmung
530-541. -, -, papierchromatographischer
Nachweis 514-518, 543. -, -, spezifische Aktivitat 513, 530,
543, 547. -, -, tragerfreies 513, 522-524, 535,
543, 548. . Phosphate, kondensierte, analytischer
Nachweis 514-518. -, -, Aufnahme durch Mycobakterien
042-061. -, -, Diphosphat 513. -, -, Hydrolyse 524-526. -, -, Metaphosphat 513, 551. -, -, Monophosphat 513, 551. -, -, Nomenklatur 513. -, -, Polymerisationsgrad 543, 550. -, -, Polyphosphat 513. -, -, thermische Kondensation 013
bis 529, 543, 548-55l. Phthalsaurehydrazid 193, 345. Phthivazid 195. Picazidc 195. Pirazide 195. Pivalizid 196. Plantago, Fiitterung an Kaninchen 62. Polarographie 238-24l. Polyneuritis bei Isoniazidtherapie 2. Polyoxyathylenather (Triton), Steige-
rung der Digestion von Tuberkelbakterien durch - in der Gewebekultur 69,87.
Primartuberkulose durch isoniazidresistente Tuberkelbakterien 465.
ProjektionsvergroBerung: s. VergroBerung des Rontgenbildes.
Jahreshericht 1954/55.
Protoporphyrin, Wirkung auf Isoniazid 189.
Psychosen nach Isoniazidapplikation 2. Pupillenverengung 571. Pupillenweite 566, 575. Pycazide 195. Pyrazinamid, antituberkulose Wirkung
24l. -, Chemiluminescenzloschung 247. -, PH-Abhangigkeit der antituberku-
IOsen Wirkung 205. -, Polarographie 24l. 1-Pyrazolo-( 4: 3-d) -pyrimidinderiva te,
tuberkulostatische 193. Pyridinaldehydthiosemicarbazone 193,
194. Pyridin-4-carboxy-hydrazid: s. Isoni
azid. Pyridinderivate, alphabetisches Regi
ster 379-399. -, Bromcyanreaktion 249-250. -, Elektronenkonfiguration am Pyri-
dinring 206, 248-253. -, Reaktionen des Pyridinrings 248
bis 253 . -, Saurehydrazide, Einteilungsschema
372. -, Summenformelregister 399---408. Pyrizidin 195.
Quecksilberdampflampe, spektrale Energieverteilung lI8.
Randunscharfe im Rontgenbild 589. Reazide 196. Refraktionsbestimmung 600, 616. Refraktometer 601, 619, 620, 626. Reinkultur-Virulenzpriifung 453. Resistenz von Bakterien durch die Anti-
bioticafiitterung von Tieren 44, 45, 47, 53-57, 60.
von Tuberkelbakterien, Abtotung in Organen 447, 497.
gegen Isoniazid 435---451, 478, 497.
-, Beeinflussung durch Kupferionen 222-229.
- bei Patienten 8, 18. - und Streptomycin 18, 497.
-, Umwandlung in sensible 447, 498.
-, Virulenzabschwachung bei Isoniazidresistenz 452-467.
44
690 Sachverzeichnis.
Resistenz: s. auch Doppelresistenz und Kreuzresistenz.
Rezidive nach Isoniazidtherapie 18-20. Riesenzellen: s. Gewebekultur. Rimifon 195, 198. Ringphantom 579, 581, 591. Ro 2-3973 196. Ro 2-4179 196. Ro 2-4969 196. Rohrenscheitelspannung Ill. Rohrenspannung li78. Rontgen, absichtliche VergroBerung 34. -, Detailerkennbarkeit und FocusgroBe
40. -, DirektvergroBerung 34. -, Streukorper 41. -, VergroBerung focuskleinerer Ob-
jekte 37. Rontgenbefunde nach Isoniazidtherapie
5, 6, 11. Rontgendiagnostik li66. Rontgenemulsion 563. Rontgen-Verstarkerfolien: s. Verstar-
kerfolien. Rotbrille nach TRENDELENBURG:
s. Adaptationsbrille. Riickfolie 111, 112, 113, 115. Ruhezustand der Akkommodation 573.
Saurehydrazide, alphabetisches Register 379-399.
-, Einteilungsschema 372. -, Summenformelregister 399-408. Salizid 196. Sauerstoffheterocyclische Saure-
hydrazide: s. Saurehydrazide. Sauterazide 195. Scharfenverteilung 656. Scheinbare GroBe von Objekten 572. Schilddriise, experimentelle Thyreoiditis
155. -, knotige Hyperplasie nach Methyl-
thiouracil 143-149. -, Kolloidphagocytose 155. Schirmbildaufnahme 6li3. Schirmunscharfe 36. Schwarzungsdifferenz: s. Verstarker-
folien. Schwarzungskontrast 678, 592, 595. Schwefelheterocyclische Saure
hydrazide: s. Saurehydrazide. Sehstorungen bei Leuchtstofflampen
574.
Sensibilitatsminderung, Virulenzabschwachung bei isoniazidresistenten Tuberkelbakterien 402-467.
Siemens-Stern 109. SN-3 196. Solvoteben: s. Thiosemicarbazone. Somatotropes Hormon: s. \Vachstums-
hormon. Spektrometrie 189-190, 208-216. Steroiddiabetes 184, 186. Stickstoffheterocyclische Saure-
hydrazide: s. Saurehydrazide. Streptohydrazid 196. Streptomycin, Beeinflussung der Hei
lung von Hautwunden 78. -, - der Ingestion in der Gewebe-
kultur 84. -, cytotoxische Wirkung 79. -, Einwirkung auf Bacterium coli 46. -, intracellulare Bakteriostase 86. -, Isoniazidderivate des - 231, 304. -, Kombination mit Isoniazid 13f£. -, pwAbhangigkeit der antituberku-
losen Wirkung 205. Streptoniazide 196. Streptotibine 196. Streukorper (Rontgen) 41. Strichraster 38. -, Detailauflosung 39. STH, somatotropes Hormon: s. \Vachs
tumshormon. Sulfonamide, Beeinflussung der Inge
stion in der Gewebekultur 84. -, cytotoxische Wirkung 81. Sulfonsaurehydrazide, Liste mit Struk
turformel, Schmelzpunkt, antituberkuloser Wirksamkeit 370 bis 371.
-, alphabetisches Register 379-399. -, Einteilungsschema 372. -, Summenformelregister 399-408.
T.B.Vis (Tibivis) 195. Tebafen 197. Therapieresultat durch Isoniazid, Beur
teilung 1. Thio barbitursaure, Gehalts bestimmung
673-676. Thiobarbitursauren, Bestimmung, quan-
titative 6/'1-67/'. -, -, gravimetrische 671. -, -, maBanalytische 671-677. -, hohermolekulare 675.
Sachverzeichnis. 691
Thiocarbonsaurehydrazide, Liste mit Strukturformel, Schmelzpunkt und antituberkuloser Wirkung 361-370.
-, alphabetisches Register 379-399. -, Einteilungsschema 372. -, Summenformelregister 399-408. Thiosemicarbazone, Beeinflussung der
Ingestion durch "Conteben" in der Gewebekultur 84.
-, - - - "Solvoteben" in der Gewebekultur 84.
-, cytotoxische Wirkung des "Con-teben" 79.
-, Vorlaufer des Isoniazids 193, 194. Thiopental 671-672, 675-677. Thiothyr 671-672, 675--677. THUNBERG-Versuche, Oxydation des
Isoniazids 190. Thyreoiditis nach antithyreoidaler The
rapie 147. -, EinfluJ3 von thyreotropem Hormon
161. -, experimentelle, durch Schilddriisen
extrakte 158-159. Thyreotropes Hormon, Wirkung bei
experimenteller Thyreoiditis 155 bis 162.
Tibazide 195. Tibivis 195. Tierernahrung mit Antibioticazusatz
44-64. Toxicitat von Chemotherapeutica in der
Gewebekultur 66, 77, 79-81. Toxicitatsbestimmung in der Gewebe
kultur 74. Transmissionsgradkurven verschiedener
Filter 118. Triton: s. Polyoxyathylenather. Tuberkelbacterium: s. Mycobacterium
tuberculosis. Tuberkulin, Wirkung in der Gewebe
kultur 77. Tuberkulose, experimentelle, Follikel
hormon und Kastration 662-664. Tuberkuloseherd, bakteriologische Ver
anderungen bei der Chemotherapie 473.
Tuberkulostatica, Testung von Stoffen in der Gewebekultur 66, 77-87.
Tubicon 195. Tubomel 195.
Torsionsschwingungen des Isoniazidmolekiils 209.
Trigonellinamid 251-252. Typus Bovinus: s. Mycobacterium
tuberculosis var. bovis.
llitraviolettabsorptionsspektren von Isoniazid und anderen Pyridinderivaten 190, 202.
-, isosbestischer Punkt 190, 213. -: s. auch Spektrometrie. Ultraviolettstrahlung, Anregung von
Molekiilen 206. Unscharfe des Rontgenbildes 594. Unterschiedsempfindlichkeit 066.
Vederon 195. VergroJ3erung focuskleinerer Objekte
37. - des Rontgenbildes 591-594, 596. Verstarkerfolien 634, 647. -, CaWO,-Kristalle 108. -, Folienkombination 108, 111, 113,
114. -, KorngroJ3e und Kornverteilung 109,
112. -, Leuchtsubstanz 112, 114. -, Rontgenquant 108. -, Schwarzungsdifferenzen 112, 114 bis
116. Verstarkungsfaktor (Rontgen) 585. Verzeichnung 657. Verzogerungszeit: s. Gewebekultur,
Bakterienvermehrung, intracelluIare. Virulenz Chemotherapeuticum-resisten
ter Tuberkelbakterien 436--401, 468-472, 402-467.
- von Tuberkelbakterien,Bestimmung in der Gewebekultur 75--76, 94 bis 102.
Virulenzabschwachung isoniazidresistenter Tuberkelbakterien 402-467, 468-472.
-, Abhangigkeit von der Sensibilitatsminderung 452 bis 467.
-, Bedeutung, epidemiologische 464, 465, 479.
-, - fUr den Patienten 464. -, Dauer der Isoniazidbehand-
lung am Patienten 459. -, Konstanz 491-1iOO.
44*
692 Sachverzeichnis.
Virulenzabschwachung inoniazidresistenter Tuberkelbakterien, Konstanz in ]deerschweinchenpassagen 470, 499.
- - -, - bei Patienten 460, 495. Virulenzpriifung isoniazidresistenter
Tuberkelbakterien, direkte ]dethode 462.
-, indirekte ]dethode 453. --, Konstanz der ]dethode 453. -, Streuung der ]dethode 453,
493.
Wachstumshormon, Wirkung auf das Inselzellsystem 182, 183.
Wanderungsgesehwindigkeit von Leukoeyten: s. Gewebekultur.
W ARBURG-Versuehe, Oxydation des Isoniazids 190.
Wellenzahl 208-209.
Zahlrohrmessungen 530-041. -, absolute Eiehung von Fliissigkeiten
534-539. -, Charakteristik 531. -, Naehentladungen 531. -, Papierehromatographiestreifen 516,
549. -, Radialempfindliehkeit 534. -, Temperaturabhangigkeit
533. -, Totzeit und Stotterkorrektur
532. Zeiehenscharfe 655. - von Verstarkerfolien: s. Verstarker
folien. Zellvacuolen in der Gewebekultur
97. ZIEHL-NEELsEN-Farbung beim Nach
weis von Tuberkelbakterien im ]denstrualblut 121.
Zuwachskoeffizient: s. Gewebekultur.