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Das Krankenhaus der Zukunft – Symposium Essen 15.02.2006
Krankenhausversorgungin Deutschland -
eine Geschichte vom Bauen für mehrals einen Zweck
Heiner FangerauInstitut für Geschichte der MedizinUniversitätsklinikum Düsseldorf
Gliederung
1. Wandel des Krankenhauses durch Wandelder Gesundheitsverhältnisse
2. Wandel des Krankenhauses durch Wandelder Krankheitskonzepte
1. Retrospektive Diagnose2. Konzepte, Bau und Hygiene
3. Wandel des Krankenhauses durchveränderte Zwecke
1. Somatik2. Psychiatrie3. Volksnervenheilstätte
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Demographischer Übergang in Deutschland
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Konzept des Epidemiologischen Übergangs
1. Periode der Seuchen und Hungersnötehohe und stark schwankende Sterberate durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt ist niedrig und liegt zwischen 20und 40 Jahren
2. Periode der rückläufigen großen EpidemienSterberate verstetigt sich und nimmt allmählich ab Lebenserwartung bei der Geburt steigt auf rund 50 Jahre
3. Periode der degenerativen und gesellschaftlich verursachten Krankheiten („man-made diseases“)niedrige Sterberate hohe Lebenserwartung bei der Geburt, die 70 Jahre übersteigen kann.
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Mortalität nach Altersgruppen
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1995
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Daten IGM Düsseldorf, BehnkeEinleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Mortalität nach Todesursachen
Daten IGM Düsseldorf, Behnke
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Mortalität nach Todesursachen Männer und Frauen 1875 bis 1995 (standardisiert auf 1875)
1875
1900
1950
1995
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Krankenhauswandel und Gesundheitsverhältnisse
Geburtszimmer aus Jacob RueffsSchön lustig Trostbüchle von den empfengknussen und geburten, 1569
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Städtische Krankenanstalten Düsseldorf. Krankensaal der Frauenklinik, 1920er Jahre
Krankenhauswandel und Gesundheitsverhältnisse
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Intensivstation, Uniklinik Essen
Schmerz- und Palliativstation Uni Kiel
Krankenhauswandel und Gesundheitsverhältnisse
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Retrospektive Diagnostik Historische Deutung
444 3 (1,2,4)2 (1,3,4)1 (2,3,4)
Retrospektive Diagnostik vs. Historische Deutung
Krankheitskonzepte und Retrospektive Diagnosen
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Retrospektive Diagnose – Beispiel Influenza
Exhumierung von Grippeopfern (im Permafrostkonservierte Leichen) in Alaska 1997
Lungenschnitte von Grippepatienten aus einemNotfallkrankenhaus in Fort Riley von 1918
Ein Blick zurück mittels molekularer Methoden
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Beispiel Influenza
Retrospektive Diagnostik Historische Deutung
444 3 (1,2,4)2 (1,3,4)1 (2,3,4)
Retrospektive Diagnostik vs. Historische Deutung
HxNy Virus Infektion „...Erscheinungen, wie sie auch anderen acutenkosmischen Krankheistprocessen vorhergehen...: außerordentliche Mattigkeit...Wadenkrämpfe, mehr oder weniger Kopfschmerz. Oft Erbrechen; dabei Frost und abwechselnd Hitze...“
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Reeve 15183 - U.S. Army Field Hospital No. 29, Hollerich, Luxembourg, Interior View - Influenza Ward.
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Beispiel Influenza
NCP 1603 - Emergency hospital during influenza epidemic, Camp Funston, Kansas.
Beispiel Influenza
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Konzepte – Humoralpathologie und Luft
Schema der Vier-Säfte-Lehre, “Luft, Wasser und Ortschaften”
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Operationsszenen
Krankensaal um 1560. Holzschnitt von Jost Amman (aus Murken 1991)
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Ausgrenzung von Pestkranken, Leprosen und Syphilitikern
Leprosenhaus St. Peter in Nürnberg um 1700, außerhalb der Stadt, umzäunt mit Kirche
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Stadtasyle
Entwurf für ein 5000 Betten-Krankenhaus um 1785 von Bernard Poyet
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Infektionsschutz durch Lüftung
Accouchierhaus in Göttingen (gebaut von 1785 and 1791)
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Lüftungssysteme und –türme, medizinische Konzeption
Grundriss Allgemeines Krankenhaus München (1868), nach Plänen von Franz Xaver Häberl (1759-1846) 1808-13 gebaut
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Hygienetheorien
Handlungsebenen der Gesundheitssicherung
StaatStadtGesellschaftliche Handlungsebene
Medizinaluntersuchungs-ämter
LeistungsverwaltungInterventionssubjekt
Vernichtung des Keims Isolation des Keimträgers
Assanierung der unbelebten Umwelt
Interventionsziel
Keim / KeimträgerUmweltInterventionsobjekt
Typhus – akut endemische
Infektionskrankheiten
Cholera – akut epidemische
Infektionskrankheiten
„skandalisierte“ Krankheit
MikrobiologieChemie, PhysikBezugsdisziplinen
BakteriologieExperimentelle Hygiene
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Musteranstalt in dezentraler Pavillonbauweise – Experimentelle Hygiene
Allgemeines Krankenhaus Eppendorf (1884-1888),
Pavillonbauweise zum Schutz vor „Krankenhausfieber“
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Asepsis - Bakteriologie
Chirurgische Klinik Städt. Krankenanstalten Düsseldorf mit separat gebauten OP-Sälen, nach 1907
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Aseptische OP-Räume und andere Funktionsräume
Großer Operationssaal, 1920er Jahre
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Neue Funktionsräume durch Technisierung der Medizin
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Funktionsräume
Bratküche, 1920er Jahre
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Kochküche, 1920er Jahre
Funktionsräume
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Orthopädie, Turnsaal, 1920er Jahre
Funktionsräume
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Elektrocardiograph, 1920er Jahre
Funktionsräume
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Ambulanz der Hals-Nasen-Ohrenklinik, 1920er Jahre
Funktionsräume
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Hörsaal der Hals-Nasen-Ohrenklinik, 1920er Jahre
Funktionsräume
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Laboratorium, 1920er Jahre
Funktionsräume
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Blockkrankenhaus als Kompromiss zwischen Hygiene und Ökonomie
Luftbild der Städtischen Krankenanstalten Düsseldorf, 1925
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Apparatemedizin - Das kompakte Großkrankenhaus
Uniklinikum Essen
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Zahlen
Größter Bauboom im 19. Jahrhundert
1876 ca. 3000 Häuser mit 140900 Betten
1900 ca. 6300 Häuser mit 370000 Betten
1984 (BRD) 3106 Häuser mit 679000 Betten
2004 2157 Häuser mit 528.000
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke
Panoptische Bauform – Irrenanstalt und Gefängnis
Kreisirrenanstalt Erlangen, erbaut 1846
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke Psychiatrie
Blockbau fernab der Städte – Heil- und Pflegeanstalten
Badische Heil- und Pflegeanstalt Illenau, erbaut 1837
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke Psychiatrie
Integrationsmodell Angliederung an das Allgemeinkrankenhaus
Stadtasyl am Städtischen Krankenhaus Nürnberg, 1897
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke Psychiatrie
Nachtleben Berlin um 1900.
Ursachen der Nervosität
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke Nervosität
„...den Charakter einer Anstalt nach jeder Richtung hin zu vermeiden, um den Aufenthalt in dem Sanatorium zu einem möglichst behaglichen und angenehmen zu gestalten.“ „Charakter einer Familienpension“Aufhebung der Geschlechtertrennung
Konzept Gebäude und Gelände der Rasemühle 1903-1930
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke Nervosität
Übernahme von Baukonzepten
Stästische Krankenanstalten Düsseldorf - Veranda für kranke Kinder um 1926
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke Nervosität
Entwicklung der Patientenzahlen und Belegzeiten Rasemühle 1903-1919
0
100
200
300
400
500
600
700
800
1903 1904 1905 1906 1907 1908 1909 1910 1911 1912 1913 19140
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20
30
40
50
60
70
80
90
Anzahl ZivilpatientenBelegtage Zivilpatienten
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke Nervosität
Zweck – Caritas vs. Kapital
Einleitung | Gesundheitsverhältnisse | Krankheitskonzepte | Zwecke