16
Kundenzeitung Fachinformationen für unsere Kunden und Interessenten 1/2015 | | | | | ARD dreht Fachbeitrag “Abwassersplitting“ bei KC Straßenbeiträge: einmalig oder wiederkehrend Welcher Beitrag passt am besten zu meiner Kommune? Weitere Themen: Alles in einer Datenbank: Fachkataster, Doppik, Gebühren und Beiträge; Doppikeinführung in Baden Württemberg; Neues aus der KC-Entwicklung; Abwassersplitting: rechnergestützte Erfassung von Flächenänderungen, die KC-Change-Detection. Straßenbeiträge: Ermittlung von Geschossigkeiten auf Basis amtlicher Katasterdaten und weitere spannende Themen.

Kundenzeitung - kc-systemhaus.de · den Workflowmanager von GeoMedia-Kommunal unterstützt. Somit können Verwaltungsabläufe, Somit können Verwaltungsabläufe, beispielsweise vom

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kundenzeitung - kc-systemhaus.de · den Workflowmanager von GeoMedia-Kommunal unterstützt. Somit können Verwaltungsabläufe, Somit können Verwaltungsabläufe, beispielsweise vom

KundenzeitungFachinformationen für unsere Kunden und Interessenten

1/2015

| | | | |

ARD dreht Fachbeitrag “Abwassersplitting“ bei KC

Straßenbeiträge: einmalig oder wiederkehrendWelcher Beitrag passt am besten zu meiner Kommune?

Weitere Themen:

Alles in einer Datenbank: Fachkataster, Doppik, Gebühren und Beiträge; Doppikeinführung in Baden Württemberg; Neues aus der KC-Entwicklung; Abwassersplitting: rechnergestützte Erfassung von Flächenänderungen, die KC-Change-Detection. Straßenbeiträge: Ermittlung von Geschossigkeiten auf Basis amtlicher Katasterdaten und weitere spannende Themen.

Page 2: Kundenzeitung - kc-systemhaus.de · den Workflowmanager von GeoMedia-Kommunal unterstützt. Somit können Verwaltungsabläufe, Somit können Verwaltungsabläufe, beispielsweise vom

3 ARD Fernsehteam dreht Fachbeitrag Abwassersplitting bei KC Einblicke in die Fernseharbeit.

KC-Intern NeuerFirmenstandortinLeipzig:KCeröffnetSoftwareentwicklungsabteilung. Ausrichtung in die Zukunft: Rechtsformwandel zur Aktiengesellschaft.

4 Straßenbeiträge: Einmalig oder wiederkehrend? Welcher Beitrag passt am besten zu meiner Kommune?

5 Alles in einer Datenbank: Pavement-Management, Doppik und Anliegerbeiträge in einer Datenbank Kommunal-Consult Becker AG erweitert die technische Straßendatenbank um eine Fachlösung für einmalige und wiederkehrende Straßenbeiträge und die doppische Wertermittlung. Prozessunterstützung im gesamten Projektverlauf.

7 Über 140 Projekte Abwassergebühren-Splitting erfolgreich abgeschlossen Herausforderung bei der Datenfortführung.

8 Kommunale Jahresabschlüsse KC unterstützt Kommunen

9 Doppikeinführung in Baden-Württemberg ImFokus:dieVermögensbewertungfürdieEröffnungsbilanz

Neues von GeoMedia-Kommunal

11 Neues aus der KC-Entwicklung

12 Wasser und Abwasser: Aufbau und Fortführung der Fachkataster

13 Klimaschutzteilkonzepte, Fördermittel für die Analyse kommunaler Gebäude

KC-Partner

16 KC-Partnerschaft feiert zehnjähriges Jubliäum

UNSERE THEMEN

Page 3: Kundenzeitung - kc-systemhaus.de · den Workflowmanager von GeoMedia-Kommunal unterstützt. Somit können Verwaltungsabläufe, Somit können Verwaltungsabläufe, beispielsweise vom

ARD-FERNESEHTEAM DREHT FACHBEITRAG ABWASSERSPLITTING BEI KC Einblicke in die Fernseharbeit

Wer hätte das gedacht? Eines Tages klingelt das Telefon und am anderen Ende der Leitung stellt sich ein Redakteur der ARD vor. Viele Bürger beschwerten sich bei der Redaktion von Plusminus über die neue „Regensteuer“. Diese Beschwerden seien der Anlass für einen Fachbeitrag in der bekannten Sendung. Auf der Suche nach einem Fachunternehmen sei man immer wieder auf KC gestoßen. So begannen die Gespräche mit der ARD, und am Ende wurde unter Mitwirkung von KC ein Fachbeitrag „Abwassersplitting“ im ARD-Magazin Plusminus und im HR-Magazin M€X gesendet.

Für das Team von KC war es eine tolle und spannende Erfahrung, die Dreharbeiten mitzuerleben. Man kann sich kaum vorstellen, dass für einen Fernsehbeitrag von ca. 45 Sekunden über 2,5 Stunden Dreharbeiten „vor Ort“ notwendig sind. Wir konnten in dieser Zeit das ARD-Fernsehteam kennenlernen, die Technik und Abläufe beobachten sowie selbst aktiv am Beitrag mitwirken.

Durch Zusammenschnitte der geführten Fachinterviews wurden (aus unserer Sicht) leider nicht alle Inhalte richtig wiedergegeben. Das war seltsam, aber auf unser Nachfragen erhielten wir die Information, dass man seitens der Redaktion bemüht sei, das gedrehte und aufgenommene Material bestmöglich zu verarbeiten, allerdings sei dies nicht immer möglich.

Sehen Sie die Beiträge unter http://www.kc-systemhaus.de/akt_kcimtv.php

KC-INTERN Neuer Firmenstandort in Leipzig: KC eröffnet Softwareentwicklungsabteilung

Die Softwareschmiede für GeoMedia-Kommunal hat ihren Sitz seit 2010 in Leipzig. Dort entwickelt der KC-Partner Intergraph die kommunalen FachanwendungenKanal,Wasser,EWO,Vorgangsmanager,Workflow,Basis, Liegenschaften, Konstruktion, Jagd usw. Gemeinsam mit der Firma Intergraph wurde vereinbart, dass Herr Gerald Strauch, einer der Architekten von GeoMedia-Kommunal, ab dem 1. November 2014 als Mitarbeiter von KC die KC-Fachanwendungen Doppik, Abwassersplitting, wiederkehrende Straßenbeiträge und Facility Management weiterentwickelt. Ab dem 15.4.2015 wird Frau Ines Schiller das KC Entwicklerteam im Standort Wettenberg verstärken. Frau Schiller ist eine erfahrene Web-GIS Entwicklerin die auch über Erfahrungen im Bereich der GIS Dienstleistungen verfügt. Wir freuen uns, das KC-Team um Frau Schiller und Herrn Strauch verstärken zu können. Die räumliche Nähe zum vorhandenen Intergraph-Team bleibt bestehen, so dass die KC-Software ohne Schnittstellen in GeoMedia-Kommunal eingebunden wird.

Wir freuen uns, dass wir unser KC-Team um zwei erfahrene Softwareentwickler verstärken konnten.

3 KC-Kundenzeitung | 1 | 2015

Page 4: Kundenzeitung - kc-systemhaus.de · den Workflowmanager von GeoMedia-Kommunal unterstützt. Somit können Verwaltungsabläufe, Somit können Verwaltungsabläufe, beispielsweise vom

Ausrichtung auf die Zukunft: Rechtsformwandel zur Aktiengesellschaft

ZukünftigeAufgabenmeistern,qualifiziertesPersonal gewinnen, im Team festigen sowie ein verlässlicher Partner für unsere Kunden sein, das sind die Aufgaben, denen wir uns gerne stellen. Grund genug, durch den Rechtsformwechsel in die Aktiengesellschaft und die damit verbundene Erhöhung des Stammkapitals unseren Kunden und Auftraggebern Sicherheit und eine strategische Ausrichtung zu signalisieren.

Für die Positionen im Aufsichtsrat konnten mit Norbert Leistner und Gernot Grimm zwei ehemalige Bürgermeister gewonnen werden. Gernot Grimm war als Bürgermeister von Eutin (Schleswig-Holstein) 18 Jahre im Amt, Norbert Leistner als Bürgermeister von Waldsolms (Hessen) 12 Jahre. Diese vielschichtigen Erfahrungen wollen beide in ihre Aufsichtsratstätigkeit mit einbringen und somit KC fürzukünftigeAufgaben„fit“machenundweiterentwickeln.KomplettiertwirdderdanndreiköpfigeAufsichtsrat durch Kerstin Becker als Arbeitnehmervertreterin.

Am1.4.2015wurdederKC-DoppikProjektleiterSteffenMarxzumProkuristenernannt.ZukünftigwirdHerrMarxdenVorstandbeiderGeschäftsführungunterstützen.DasKC-DoppikTeamwirdabdem1.4.2015durchAnjaSerafinverstärkt.AlsgelernteBankkauffraumitentsprechenderBerufserfahrungwirdFrauSerafingemeinsammitCarstenSchmidtunddenKC-KollegendieDoppikProjektbearbeitungdurchführen.

STRASSENBEITRÄGE: EINMALIG ODER WIEDERKEHREND? Welcher Beitrag passt am besten zu meiner Kommune?

Die große Resonanz an den beiden Veranstaltungen zu wiederkehrenden Straßenbeiträgen im April 2014 zeigte uns, dass dieses Thema auch die Städte und Gemeinden in Hessen bewegt. Die Vorträge zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, Erfahrungsberichte aus Rheinland-Pfalz sowie die Erläuterung der notwendigen Schritte zur Einführung von wiederkehrenden Straßenbeiträgen zeigte den Teilnehmern die Chancen des neuen Systems auf.

Bei zahlreichen Infoveranstaltungen in interessierten Kommunen quer durch Hessen konnten wir durchweg feststellen, dass sowohl die politisch Verantwortlichen als auch die Bürgerinnen und Bürger die Vorteile dieser Form der Beitragserhebung (niedrige Jahresbeiträge für viele anstatt hohe Einmalbeiträge für wenige) erkennen und begrüßen. Mittlerweile beraten und betreuen wir 15 Städte und Gemeinden bei der erstmaligen Einführung von wiederkehrenden Straßenbeiträgen bzw. bei der Umstellung von einmaligen auf wiederkehrende Straßenbeiträge. Unser ganzheitliches Leistungsspektrum erstreckt sich von der rechtlichen Beratung und der Erstellung der Rahmensatzung über die Aufstellung des Bauprogramms, die Ermittlung des Beitrages pro Grundstück bis zur Kalkulation und Veranlagung des wiederkehrenden Beitrages.

4 KC-Kundenzeitung | 1 | 2015

Page 5: Kundenzeitung - kc-systemhaus.de · den Workflowmanager von GeoMedia-Kommunal unterstützt. Somit können Verwaltungsabläufe, Somit können Verwaltungsabläufe, beispielsweise vom

Die Erstellung des Bescheides und Unterstützung bei der Widerspruchsbearbeitung runden das Angebot ab. Je nach personeller Ausstattung der Verwaltung können einige dieser Schritte auch von dieser selbst erledigt werden. Unsere speziell entwickelte Fachsoftware für die Einführung und

Fortschreibung der gesplitteten Abwassergebühr wird – durch eine entsprechende Programmierung – auch für die Umsetzung und Verwaltung der wiederkehrenden Straßenbeiträge genutzt, so dassVerwaltungsabläufeeinfacherundeffizienterorganisiert werden können.

Für weitere Informationen stehen Ihnen Thomas Becker und unser Projektleiter Klaus Moos gerne zur Verfügung.

ALLES IN EINER DATENBANK: PAVEMENT-MANAGEMENT, DOPPIK UND ANLIEGERBEITRÄGE IN EINER DATENBANK Kommunal-Consult Becker AG erweitert die technische Straßendatenbank um eine Fachlösung für einmalige und wiederkehrende Straßenbeiträge und die doppische Wertermittlung

Technisch liefert das Pavement-Management die Grundlagen für die Ermittlung des Instandsetzungs- und Sanierungsbedarfs im Straßenbau. Doch auch buchhalterisch und bilanziell stellen solche Maßnahmen im Spannungsfeld von Doppik, Gebührenrecht und Controlling hohe Anforderungen an die Verantwortlichen. So müssen, wie bei jeder konventionellen Baumaßnahme zunächst der Finanzierungsbedarf ermittelt und die Kosten im Verlauf der Arbeiten anhand des Projektfortschritts kontrolliert werden. Bilanziell sind im kommunalen Straßenbau allerdings Unterhaltungsmaßnahmen und Investitionen zu unterscheiden. Auch kann der Finanzierungsbedarf bei grundhaften Erneuerungen kommunaler Straßen teilweise über Anliegerbeiträge gedeckt werden, die bilanziell als Sonderposten auszuweisen sind. Auch die Kostengrundlage für die Ermittlung der Beitragshöhe unterscheidet sich von der Kostengrundlage der Bilanzwertermittlung. So sind beispielsweise Kosten für den Grunderwerb und Machbarkeitsstudien beitragsfähig, bilanziell werden diese Kosten nicht dem Wirtschaftsgut Straße zugerechnet.

Prozessunterstützung im gesamten Projektverlauf

Die Kommunal-Consult Becker AG aus Wettenberg hat diese Aufgabenstellung in der KC-Fachsoftware „Straßenmanagement“ aufgenommen und basierend auf GeoMedia®-Smart-Client-Kommunal professionell gelöst. Die Lösung unterstützt den kompletten Sanierungs- und Instandhaltungsprozess, beginnend mit der Ermittlung des Sanierungsbedarfs und der Kostenschätzung für die Baumaßnahme. Über den gesamten Zeitraum des Projekts werden alle Kosten erfasst und für die bilanzielle und beitragsrechtliche Wertermittlung nachvollziehbar zugeordnet. Dies gilt schon in der Planungsphase, bei der die Lösung die Möglichkeit bietet, die anfallenden Kosten auf einer Anlage im Bau zu erfassen. Die Funktionen der Anlage im Bau umfassen die Rechnungsprüfung, die Überwachung der Ist- zu den Plankosten sowie eine Dokumentenverwaltung zur jeweiligen Baumaßnahme. Mit Abschluss der Baumaßnahme werden auf Basis der Aufmaße und Bestandspläne die doppischen Wirtschaftsgüter inventarisiert und bewertet.

5 KC-Kundenzeitung | 1 | 2015

Page 6: Kundenzeitung - kc-systemhaus.de · den Workflowmanager von GeoMedia-Kommunal unterstützt. Somit können Verwaltungsabläufe, Somit können Verwaltungsabläufe, beispielsweise vom

Straßenbeiträge im System

Für die Berechnung des Straßenbeitrags sind neben den beitragsrelevanten Kosten weitere Grundstücksparameter zu erheben. Der Beitrag wird für das Buchgrundstück erhoben. Darüber hinaus ist die Geschossigkeit der Gebäude, die Art der Grundstücksnutzung zu Wohn-, Gewerbezwecken oder einer Mischnutzung und die beitragsrelevante Fläche im Innen- und Außenbereich zu ermitteln. Bei wiederkehrenden Straßenbeiträgen sind die bisher geleisteten Beitragszahlungen der vergangenen 25 Jahre zu erfassen und eine mögliche Verschonfrist pro Grundstück zu ermitteln.

Speziell bei der Anwendung wiederkehrender Straßenbeiträge ist die Ermittlung der Geschossigkeiten im unbeplanten Innenbereich eineHerausforderung:ZwardefiniertdasBaugesetzbuch die Anforderungen an ein Vollgeschoss, für Keller- und Dachgeschosse ist die Überprüfung allerdings schwierig. Daher werdendieGeschossigkeiteninderPraxisoftmals durch Inaugenscheinnahme geschätzt – ein ungenaues Verfahren, das zur fehlerhaften Berechnung der zu erhebenden Beträge führen kann. Die Kommunal-Consult Becker AG hat auch

fürdiesekomplexeFragestellungeineAntwortgefunden:einenAlgorithmusnämlich,deraufBasisderamtlichenKatasterdatensowiedesamtlichenOberflächen-undGeländemodellseineverlässlicheBerechnung der Geschossigkeiten pro Gebäude ermöglicht. Die Geschossigkeiten im beplanten Bereich werden aus den Bebauungsplanwerken übernommen.

Weitere Informationen dazu lesen Sie auf Seite 12.

Die Erstellung der Beitragsbescheide und die Bereitstellung eines Datensatzes für das Finanzwesen runden das Leistungsspektrum der KC-Fachsoftware ab. Das integrierte Dokumentenmanagement erleichtert die Bearbeitung von Widersprüchen. Die Datenhaltung erfolgt pro Wirtschaftsjahr und Abrechnungsperiode mit entsprechender Versionierung. So lassen sich Veränderungsdaten, wie Eigentümerwechsel, bei den wiederkehrenden Straßenbeiträgen ebenfalls in diesen Zeiträumen dokumentieren und verwalten.

Die einheitliche Datenhaltung des technischen Straßenbestands- und Zustandskatasters in Verbindung mit der bilanziellen und der beitragsrechtlichen Wertermittlung komplettieren das Pavement-Management zu einer ganzheitlichen kommunalen Straßendatenbank.

„Die wiederkehrenden Straßenbeiträge und die doppische Wertermittlung haben in der kommunalen Straßenverwaltung heute durchgängig eine hohe Relevanz“, erläutert Firmengründer Thomas Becker. „Es war unser Ziel, diese Themen auch in der technischen Straßendatenbank zu unterstützen – und ich glaube, das ist uns sehr gut gelungen!“

www.kc-systemhaus.de; www.kc-software.de

6 KC-Kundenzeitung | 1 | 2015

Page 7: Kundenzeitung - kc-systemhaus.de · den Workflowmanager von GeoMedia-Kommunal unterstützt. Somit können Verwaltungsabläufe, Somit können Verwaltungsabläufe, beispielsweise vom

ÜBER 140 PROJEKTE ABWASSERGEBÜHREN-SPLITTING ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN Herausforderung bei der Datenfortführung

Die Umstellung der Abwassergebühr auf den gesplitteten Maßstab, also die Erhebung einer Schmutzwasser- und einer Niederschlagswassergebühr konnten wir für über 140 Kommunen in Hessen, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit unserer Auftraggeber

durchführen. Das erfahrene KC-Projektteam hat in dieser Zeit über 1.000 Bürgerberatungstage und mehr als 2.500 Hotline-Tage durchgeführt. Gegenwärtig werden noch immer Kommunen bei der Einführung des Gebührensplittings betreut, allerdings liegt der Fokus mittlerweile auf der Fortführung der Projektdaten. Flächenänderungen sind zwar laut Satzung durch den Bürger anzuzeigen,aberdietäglichePraxiszeigt,dassdiesesVerfahrenallein nicht ausreichend ist. Zur Erfassung aller Flächenänderungen unterstützen wir unsere Auftraggeber mit der KC-Change-Detection. Durch dieses speziell von uns entwickelte Verfahren können – auf Basis der Luftbilder der hessischen Landesvermessung – Flächenveränderungen weitgehend automatisiert erfasst und dem jeweiligen Grundstück zugeordnet werden. Alle Grundstücke, für die eine Flächenänderung festgestellt wurde, werden gekennzeichnet und sind somit für den Änderungsdienst selektierbar.

Weitere Informationen zur Change-Detection finden Sie auf Seite 11.

Die Erfassung von Flächenänderungen für die Erhebung der Niederschlagswassergebühren wird durch denWorkflowmanagervonGeoMedia-Kommunalunterstützt.SomitkönnenVerwaltungsabläufe,beispielsweise vom Grundstücksankauf durch den Bürger über das Baugenehmigungsverfahren bis zum Niederschlagswasserbescheid, besser organisiert und strukturiert werden. Im Ergebnis sind alle offenenundabgeschlossenenÄnderungsanzeigeneinfacheinsehbarundzubearbeiten.Dierechtlichrichtige Verwaltung von Flächen für die Berechnung der Grundgebühr und die Zählerverwaltung für Zisternen sind ebenfalls zwei wichtige, oft vernachlässigte Bestandteile der Datenfortführung für die Niederschlagswassergebührenberechnung.

Bauliche Veränderungen an der Abwasserbeseitigungsanlage verursachen eine Veränderung der Kostenverteilungsschlüssel. Die bauliche Fortschreibung der Netz-

und Bestandsdaten der Abwasserbeseitigungsanlage ist als Grundlage für die Gebührenkalkulation und die damit verbundene Kostenaufteilung so zu dokumentieren, dass im Widerspruchsfall auf eine lückenloseDatenlagezugegriffenwerdenkann(siehehierzu§10Abs.7hess.KAG).AusdiesemGrundempfehlen wir, die Fortschreibung der Netzdaten der Abwasseranlage in unserer Fachsoftware „KC Abwassersplitting“ durchzuführen.

7 KC-Kundenzeitung | 1 | 2015

Rot: erfasste Flächenänderungen durch die KC-Change-Detection

Page 8: Kundenzeitung - kc-systemhaus.de · den Workflowmanager von GeoMedia-Kommunal unterstützt. Somit können Verwaltungsabläufe, Somit können Verwaltungsabläufe, beispielsweise vom

Diese Funktionen stehen darin zur Verfügung:•Verwaltung der Zisternenzähler•Verwaltung der Frischwasserzähler •Analyse der Veränderung der Kostenverteilungsschlüssel durch Bestandsveränderungen an der Abwasseranlage•Werkzeug für die Erstellung eines Anlagennachweises gemäß den KAG-Anforderungen•Mandantenfähigkeit und Wirtschaftsjahresbezug•Nachvollziehbare Dokumentation und Auswertung der Veränderungsdaten im Widerspruchsfall•GrafischeundgebührenrechtlicheFortschreibungdesVermögensderAbwasseranlage

Für weitere Informationen zur Organisation der Daten der gesplitteten Abwassergebühren steht Ihnen Thomas Becker gerne zur Verfügung.

KOMMUNALE JAHRESABSCHLÜSSE KC unterstützt Kommunen

DasKC-Doppik-TeamumProjektleiterSteffenMarxunterstütztüber 20 Kommunen bei der Erstellung der Jahresabschlüsse zur Umsetzung der Forderungen des Herbsterlasses. Die Erfassung von Bestandsveränderungen am Infrastrukturvermögen, die Bewertung vonAnlagenimBauunddieErmittlungderAnschaffungs-undHerstellungskosten bei Verbundmaßnahmen stellen hier die größten Herausforderungen dar. Aus den Projekten heraus hat sich gezeigt, dass die Organisation der Anlagen im Bau in der KC-Doppik-Fachanwendung von GeoMedia-Kommunal, verbunden

mit der Rechnungsprüfung und der Bildung/Inventarisierung der neuen Wirtschaftsgüter, auf Basis der Bestandspläne nach erfolgter Abnahme der Baumaßnahme, eine deutliche Vereinfachung der Jahresabschlussarbeiten mit sich bringt. Die Abläufe der Verwaltung können individuell mit dem Vorgangsmanager in GeoMedia-Kommunal abgebildet werden. Somit ist der Status jeder BaumaßnahmeneindeutigdefiniertundfürdieJahresabschlussarbeiten einfach und schnell zu bewerten.DifferenzenderAiB-Wertezwischen

Bauamt und Kämmerei sind auf diese Weise ausgeschlossen. Wir empfehlen vor der Einführung des Vorgangsmanagers ein Organisationsgespräch.

Für weitere Fragen hierzu steht Ihnen das Team von Steffen Marx gerne zur Verfügung.

8 KC-Kundenzeitung | 1 | 2015

Page 9: Kundenzeitung - kc-systemhaus.de · den Workflowmanager von GeoMedia-Kommunal unterstützt. Somit können Verwaltungsabläufe, Somit können Verwaltungsabläufe, beispielsweise vom

DOPPIKEINFÜHRUNG IN BADEN-WÜRTTEMBERG BIS 2020 Im Fokus: die Vermögensbewertung für die Eröffnungsbilanz

Die beiden Kooperationspartner Allevo Kommunalberatung und Kommunal-Consult Becker AG unterstützen die Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg bei der Vermögensbewertung fürdieAufstellungderkommunalenEröffnungsbilanz.HierbeiprofitierendieKommunenvonderlangjährigenPraxiserfahrungbeider Kooperationspartner. KC und Allevo begleiten bereits seit 2007KommunenausHessenundseit2009KommunenausBaden-Württemberg bei der Einführung der Doppik und haben dabei bereits mehr als 120 Projekte in den beiden Bundesländern erfolgreich umgesetzt.

In derzeit laufenden Projekten werden über 15 Kommunen aus Baden-Württemberg aktiv bei der Vermögenserfassung und -bewertung betreut. Beginnend mit einem individuellen „Doppik-Check“ wird der Unterstützungsbedarf der Kommune ermittelt. Somit ist sichergestellt, dass jeder Kommune das optimale Betreuungspaket zur Verfügung gestellt wird. Das ganzheitliche Leistungsspektrum reicht von der Inventarisierung über die Wertermittlung bis hin zur Unterstützung beiderAufstellungderEröffnungsbilanz.SchulungenfürdieVerwaltungunddiepolitischenGremien sowie Unterstützungsleistungen zur Organisationsanpassung in der Verwaltung runden das Angebotsspektrum ab.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter www.bw-doppik.de. Für Fragen stehen Ihnen Steffen Marx von KC und Stefan Kasteel von Allevo gerne zur Verfügung.

NEUES VON GEOMEDIA-KOMMUNAL Hohe Zufriedenheit der KC-GeoMedia-Kommunal-Kunden, Organisationsunterstützung durch den Workflowmanager, GeoMedia-Kommunal ist mehr als nur ein GIS

Wirbetreuenbereits71KommunenmitderSoftwarelösung GeoMedia-Kommunal und der KC-Software Doppik, Abwassersplitting und wiederkehrende Straßenbeiträge. Der Vorgangsmanager, die Datenhaltung nach Wirtschaftsjahren, die Abgrenzung der Werte nach KAG und Doppik sowie die Fachanwendungen wiederkehrende Straßenbeiträge und Erstellung von Anlagennachweisen auf Basis der jeweiligen Fachkataster sind unsere Alleinstellungsmerkmale. GeoMedia-Kommunal ist mehr als nur ein GIS. In Verbindung mit der KC-Software wird GeoMedia-Kommunal zu einem ganzheitlichen Informationswerkzeug für jede Kommune. Durch

die neuartige Technologie im Softwareaufbau ist es möglich, GeoMedia-Kommunal als Auskunfts- oder Produktionsversion zu nutzen. Hier ist lediglich durch die Anpassung von Benutzerrechten der Funktionsumfangzudefinieren.

9 KC-Kundenzeitung | 1 | 2015

Page 10: Kundenzeitung - kc-systemhaus.de · den Workflowmanager von GeoMedia-Kommunal unterstützt. Somit können Verwaltungsabläufe, Somit können Verwaltungsabläufe, beispielsweise vom

So nutzt beispielsweise ein Kunde die Fachanwendung „Kanal“ zehn Monate als Auskunftsversion und zwei Monate als Produktionsversion.

In diesen zwei Monaten werden die unterjährigen Änderungen im Kanalbestand durch das Bauamt ausgewertet und das Fachkataster aktualisiert. In Verbindung mit dem Vorgangsmanager werden Sanierungsmaßnahmen geplant, budgetiert und terminlich koordiniert. Die Rechnungsüberwachung und die buchhalterische Erfassung von Sanierungsmaßnahmen können ebenso in GeoMedia-Kommunal durch die Verwaltung erfasst werden, wie die Abgrenzung von Investitionen zu Unterhaltungsmaßnahmen. Im Straßenbau werden neben der Ermittlung der Anschaffungs-undHerstellungskostenfürdiedoppische Bewertung auch die beitragsrelevanten Kosten für die Beitragserhebung ermittelt.

Anbindung und Kopplung anderer Fachverfahren wie Webflur, efi21, und RegiSafe

Die Gemeinde Oberaula nutzt seit über zwei Jahren GeoMedia-Kommunal.ErgänzendwirdinderVerwaltungauchWebflurfürdieFlurstücks- und Vertragsverwaltung eingesetzt. In Abstimmung mit Herrn Willi Förster von der ekom21 und dem KC-Support durch Herrn Christoph Schuster wurde die Kopplung beider Programme eingerichtet. Durch diese Kopplung besteht die Möglichkeit, durch einen einfachen Mausklick, beispielsweise auf ein Flurstück, die dazugehörigenVertragsdatenausWebfluranzuzeigen.

Ebenso ist die Kopplung mit dem Friedhofsverwaltungsprogramm der ekom21 und der KIV Thüringen, efi21,möglich.SomitkönnenGräberinGeoMedia-KommunalkonstruiertunddieSachdateninefi21erfasstwerden.FürdieKreisverwaltungMarburg-Biedenkopf,diebereitsüber90aktiveGeoMedia-Kommunal-Anwender hat, wird die Kopplung zu Fachverfahren wie der Verwaltung von wassergefährdendenStoffenangedacht.Die Gemeinde Gemünden/Felda wird GeoMedia-Kommunal mit der Dokumentenverwaltung RegiSafe koppeln. Die Softwareentwicklung aus Leipzig hat hier bereits die Fertigstellung der Schnittstelle gemeldet. Die Einrichtung wird durch Christoph Schuster zeitnah erfolgen.

GeoMedia-Kommunal Partnernetz erweitert sich

KC ist der strategische GeoMedia-Kommunal Partner für Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Ergänzt wird das GeoMedia-Kommunalpartnernetz durch die „KIV Thüringen“, mit Sitz in Gotha, und „KTGIS“, mit Sitz in Leipzig. In Hessen betreut der Landkreis Darmstadt-Dieburg die Kreiskommunen ebenfalls mit dem GeoMedia Smart-Client, den Fachanwendungen von GeoMedia-Kommunal und KC.

10 KC-Kundenzeitung | 1 | 2015

Page 11: Kundenzeitung - kc-systemhaus.de · den Workflowmanager von GeoMedia-Kommunal unterstützt. Somit können Verwaltungsabläufe, Somit können Verwaltungsabläufe, beispielsweise vom

Änderungen

NEUES AUS DER KC-ENTWICKLUNG Automatisierte Feststellung von Flächenänderungen: Die KC-Change-Detection

Die automatisierte Erfassung von Flächenänderungen aus vorhandenen Luftbildern unterschiedlicher Jahre eines gleichen Gebietes ermöglicht es, Änderungsangaben der Gebührenschuldner der Niederschlagswassergebühr zu plausibilisieren. Hierzu haben wir mit der Change-Detection einen speziellen Algorithmusentwickelt,derdieIdentifikationundErfassungvonFlächenänderungen ermöglicht. Dieses Verfahren wurde u. a. bei derStadtHungenbereitserfolgreichangewendet(siehelinkeGrafikmit rot markierten Flächenänderungen).

Es wurden im Stadtgebiet für den Zeitraum von 2010 bis 2012 ca. 850 berechtigte Flächenänderungen festgestellt. DiesewurdendannimRahmendesdefiniertenWorkflowsdesFlächenänderungsdienstes mit GeoMedia-Kommunal und KC-Gebührensplitting erfasst und weiterverarbeitet.

Einsatzmöglichkeiten der KC-Change-Detection

1. Versiegelungskartierung zu Bild: AnwendungsfallVergleich der vorhandenen Versiegelungskartierung, mit z. B. Luftbildern der HVBG, zur Feststellung von fehlenden Angaben zu Flächenänderungen.

2. Bild zu Bild: AnwendungsfallDer Vergleich zweier Luftbilder des gleichen Gebietes zu unterschiedlichen Zeitpunkten kann im Idealfall Flächenänderungen innerhalb der gebührenrelevanten Verjährungsfrist von vier Jahren ausweisen.

11 KC-Kundenzeitung | 1 | 2015

Kartierung 2006 Bild 2011

Bild 2006 Bild 2011 Änderungen

Page 12: Kundenzeitung - kc-systemhaus.de · den Workflowmanager von GeoMedia-Kommunal unterstützt. Somit können Verwaltungsabläufe, Somit können Verwaltungsabläufe, beispielsweise vom

Wiederkehrende Straßenbeiträge, Ermittlung der Geschossigkeiten durch Auswertung der amtlichen Daten der HVBG, das digitale Geländemodell und digitale Oberflächenmodell

Die KC-Entwicklung hat zur Ermittlung der Geschossigkeiten im unbeplanten Innenbereich ein Verfahren und einen dazugehörigen Berechnungsalgorithmus entwickelt, mit dem auf Basis der amtlichen Daten derHVBG,demdigitalenGeländemodell(DGM)unddigitalenOberflächenmodell(DOM)durcheineVerschneidung mit den ALKIS-Daten die Geschossigkeiten pro ALKIS-Gebäudegrundriss ermittelt werden können. Somit werden eine aufwändige individuelle Schätzung der Gebäude durch örtliche Inaugenscheinnahme und daraus resultierende Ungenauigkeiten vermieden. Die Qualität der beitragsrelevanten Faktoren für die Berechnung der beitragsrelevanten GrundstücksflächebasiertaufamtlichenDaten,nichtaufindividuellenSchätzungen.InderPraxiswurde dieses Verfahren bereits im Projekt der Stadt Babenhausen und der Gemeinde Wildeck erfolgreichangewendet.DieseProjekterfahrunghatgezeigt,dasseffizientundqualitativhochwertigDatenerzeugtwerden,diezurErmittlungderbeitragsrelevantenGrundstücksflächedienen.

WASSER UND ABWASSER: AUFBAU UND FORTFÜHRUNG DER FACHKATASTER Aus der Unterwelt

Der jährliche EKVO-Bericht dokumentiert die Maßnahmen der Kommune bzw. des Betreibers der Abwasseranlage, die zur sicheren Ableitung des Abwassers in die Kläranlage unternommen wurden. Hierzu sind die Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten ebenso auszuwerten wie die Ergebnisse der durchgeführten Kanal-TV-Inspektionen. Das Team um unseren Tiefbauingenieur Klaus Moos erstellt für unsere Auftraggeber diese EKVO-Berichte. Für diese werden die Daten des Kanalkatasters entsprechend ausgewertet. Die Übermittlung der Berichtsdaten erfolgt online, direkt in die vom hessischen Umweltministerium bereitgestellte Software. Zudem erstellen wir bereits seit dem Jahr 2010 den Eigenkontrollbericht auch für die Kommunen Bad Nauheim und Hungen.

U. a. hat die Gemeinde Bad Zwesten uns mit der Koordination und Überwachung der Leistungen zur Durchführung der Eigenkontrollverordnung beauftragt. Der Leistungsumfang umfasst die Ermittlung der Kanalhaltungen für die Durchführung der Kanal-TV-Inspektion, die dazugehörige Ausschreibung und Bauleitung sowie die Ermittlung der baulichen Sanierungskosten unter Abwägung einer grundhaften Sanierung und den damit verbundenen Synergien im Straßenbau.Für die Verbandsgemeinde Adenau aus Rheinland-Pfalz erstellt das KC-Team zurzeit ein Fachkataster Abwasser in GeoMedia-Kommunal. Hierbei werden 56 einzelne Ortsnetze und die dazugehörigen Verbindungsleitungen in einem Projekt zusammengefasst. Als Herausforderung hat sich hier die Numerik der Schächte und Haltungssysteme gezeigt. Für die Wasserversorgungsnetze werden auf Kundenwunsch Schieber- und Hydrantenplanwerke erstellt sowie die Auswertung der Druckzonen vorgenommen.InderPraxisbenötigtdieFeuerwehrdieseDatenfürdieSicherstellungderLöschwasserversorgung.

12 KC-Kundenzeitung | 1 | 2015

Page 13: Kundenzeitung - kc-systemhaus.de · den Workflowmanager von GeoMedia-Kommunal unterstützt. Somit können Verwaltungsabläufe, Somit können Verwaltungsabläufe, beispielsweise vom

KLIMASCHUTZTEILKONZEPTE, FÖRDERMITTEL FÜR DIE ANALYSE KOMMUNALER GEBÄUDE Die Stadt Hungen und die Gemeinde Schöffengrund beauftragen KC mit der Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für kommunale Gebäude

Kommunaler Klimaschutz ist ein Schwerpunkt der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums. Seit 2008 hat das BMUB mit der Kommunalrichtlinie mehr als 5.000 Klimaschutzprojekte in über 2.500 Kommunen unterstützt.

Die Bearbeitung erfolgt in drei Bausteinen:

• Baustein 1: Verbrauchsdatenbewertung• Baustein 2: Gebäudebewertung • Baustein 3: Feinanalyse

Das KC-Team um Klaus Moos sowie unser Kooperationspartner, die SynEnergie aus Fulda, führen die notwendigen Arbeiten zur Erstellung des Klimaschutzkonzeptes aus.

KC PARTNER Baumkontrolle und Datenhaltung in GeoMedia-Kommunal: Kooperation mit dem Sachverständigenbüro Zorn

Das Sachverständigenbüro Zorn aus Usingen und KC haben eine Kooperation vereinbart. Zur fachgerechten Erfassung, Kontrolle und Verwaltung von Bäumen wird das Zorn-Baumbuch ab sofort in GeoMedia-Kommunal nutzbar sein.

Kommunen, die bereits die Baumbestände auf Basis des Zorn-Baumbuches erfasst haben, können diese Daten in GeoMedia-Kommunal wie gewohnt verwalten.

Das KC-Supportteam um Christoph Schuster steht Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

AUF MENSCHLICHKEIT UND VERTRAUEN KOMMT ES AUCH IM GESCHÄFTSLEBEN AN: „Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich“

Für Kay Watermann, den Geschäftsführer der KW Dienstleistungs GmbH, beschreibt dieses Zitat von Konfuzius sein Firmenmotto wohl am treffendsten.DieKWDienstleistungsGmbHisteinUnternehmenmitdenGeschäftsbereichen Marketing, Beratung und Networking. Dabei steht die Beratung, genauer die Kommunalberatung, im Mittelpunkt. Stets sind Watermann und sein Team auf der Suche nach neuen innovativen Lösungen

13 KC-Kundenzeitung | 1 | 2015

Page 14: Kundenzeitung - kc-systemhaus.de · den Workflowmanager von GeoMedia-Kommunal unterstützt. Somit können Verwaltungsabläufe, Somit können Verwaltungsabläufe, beispielsweise vom

im kommunalen Bereich. Ihr ganzheitlicher Ansatz reicht von der Strategieentwicklung über die Projektentwicklung bis hin zur Projektbegleitung. Dabei steht die kompetente Beratung im Mittelpunkt, und zwar mit dem Ziel, Wissenslücken zu füllen und kritische Aufklärung zu leisten.

So kann der Kunde am Ende sicher und gut informiert zwischen Alternativen wählen und eine fundierte Entscheidung fällen sowie verantworten. Vorkommende Wissenslücken werden im Team und konstruktiven Miteinander gefüllt und ausgeräumt. Durch die langjährige Erfahrung der KW fühlen wir uns im kommunalen Umfeld und in allen anderen Teilbereichen mit unserem Geschäftsportfolio zuhause.

Nach 32 Jahren im Beruf und 48 Jahren im Leben – geprägt von Diktatur und Demokratie, Ehrenamt in Politik und Vereinen, handwerklich ausgebildet, kaufmännisch weitergebildet, im Vertrieb langjährige Erfahrungen gesammelt und in Projekten groß geworden – entwickelt sich der Blick auf den Menschen und Kunden entscheidend, so der Geschäftsführer Kay Watermann Dienstleistung als diese auch wirklichzuverstehenundehrlichmiteinanderzureden,heißtkonkret:OffenheitfürfairePartnerschaft.Das ist die Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Denn man darf bei allem wirtschaftlichen Denken nicht vergessen, davon ist Watermann überzeugt, letztendlich „werden Geschäfte zwischen Menschen gemacht“.

NATURPLANUNG (www.naturplanung.de)Das unabhängige Planungs- und Beratungsunternehmen Naturplanung von Heiko Sawitzky besteht seit Januar 2015 in Wölfersheim als Folgegesellschaft der Planungsgruppe für Natur und Landschaft (PNL). Das Unternehmen bietet langjährige Erfahrung in allen naturschutz- und umweltplanerischen Disziplinen. Sein Portfolio umfasst u. a.

Landschaftsplanung, Aufbau und Führung von Ökokonten, Planung und Gutachten zur Nutzung erneuerbarer Energien, Artenschutz und Gewässerrenaturierung. Im März 2015 haben KC und Naturplanung eine Kooperation vereinbart, um Kommunen bei der Umsetzung von Umweltaufgabenganzheitlichundeffektivbetreuenzukönnen.ZweiBereichesindderzeitbesondersaktuell: Gewässerrenaturierung und die Steuerung des Ausbaus erneuerbarer Energien. Naturplanung kann hier von Beratung über Konzept, Planung bis Realisierung von gewässerbiologischen Maßnahmen und Renaturierungen alle relevanten Leistungen anbieten, genauso wie beim Ausbau erneuerbarer Energien. Die dafür mit GIS digital erstellten Pläne und Gutachten können mit den GeoMedia-Kommunal-Softwarelösungen von KC in das Auskunftssystem der Kommunen integriert werden.

REGIOKONZEPT (www.regiokonzept.de)Als unabhängiges Planungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Wölfersheim ist RegioKonzept im Bereich FlächenplanungenfürkommunaleundöffentlicheAuftraggeber sowie für gewerbliche und private Investoren tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Bauleitplanung, Freiflächenplanung,ÖkologischeBaubegleitungundRadwegeplanung. RegioKonzept und KC haben seit

diesem Jahr eine Kooperation vereinbart und bieten für kommunale Planungsprojekte ein umfassendes Portfolio an, das sich auf planerischer und technischer Ebene optimal ergänzt. RegioKonzept konzipiert

14 KC-Kundenzeitung | 1 | 2015

Page 15: Kundenzeitung - kc-systemhaus.de · den Workflowmanager von GeoMedia-Kommunal unterstützt. Somit können Verwaltungsabläufe, Somit können Verwaltungsabläufe, beispielsweise vom

[email protected]

Flächennutzungs- und Bebauungspläne sowie Umweltberichte und Grünordnungspläne oder erstellt umweltplanerische Fachgutachten aus einer Hand. Die von RegioKonzept mit CAD und GIS vollständig digital erstellten Bauleitpläne können mit den GeoMedia-Kommunal-Softwarelösungen von KC in das AuskunftssystemderKommuneneingepflegtwerden.

UNSERE PARTNER

15 KC-Kundenzeitung | 1 | 2015

Standort NordAdolfstraße923568 LübeckTel.: 0451/2024851Fax:03212/2024851

Standort MitteIm Westpark 335435 WettenbergTel.:0641/984890-0Fax:0641/984890-10

Standort SüdLöwensteiner Straße 8074182ObersulmTel.:07134/51877Fax:07134/41838

SoftwareentwicklungWittenberger Straße 1504129LeipzigTel.:06419848900Fax.:064198489010

Page 16: Kundenzeitung - kc-systemhaus.de · den Workflowmanager von GeoMedia-Kommunal unterstützt. Somit können Verwaltungsabläufe, Somit können Verwaltungsabläufe, beispielsweise vom

KC-PARTNERSCHAFT FEIERT ZEHNJÄHRIGES JUBILÄUM Allevo als Spezialist für kommunale Finanz- und Organisationsberatung

Die KC-Partnerschaft mit der Allevo Kommunalberatung geht 2015 bereits in ihr zehntes Jahr. In diesem Zeitraum wurden für deutlich über 100 verschiedene kommunale Auftraggeber Projekte gemeinsam bearbeitet und erfolgreich abgeschlossen. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen hat mit Projekten zur Einführung gesplitteter Abwassergebühren begonnen und sich schon bald auf viele weitere Themenfelder ausgedehnt.Als besonderer Nutzen für unsere Kunden erweist sich immer wieder die ganzheitliche Beratung, die sich aus der Zusammenarbeit ergibt.

Die KC-Kompetenzen werden dabei durch die Spezialisierung von Allevo in allen Fragen rund um das kommunale Abgaben- und Haushaltsrecht in idealer Weise ergänzt. Die Erstellung von Beitragskalkulationen und -abrechnungen (Abwasser, Wasser und Straße) sowie Gebührenkalkulationen für sämtliche Bereiche (Abwasser, Wasser, Friedhof, Abfall, Feuerwehr usw.) durch Allevo erfolgen regelmäßig in enger Abstimmung mit KC, wo in zahlreichen Fällen auch die Grundlagendaten für die Auftraggeber aufbereitet undfortgeschriebenwerden.BereitsseitdemJahr1987arbeitetAllevoals Spezialist für kommunale Finanz- und Organisationsberatung. Wie bei KC sind Kommunen im gesamten Bundesgebiet Auftraggeber. Allevo beschäftigtrund40qualifizierteMitarbeiter(Diplom-Verwaltungswirte,Diplom-Kaufleute,Diplom-Wirtschaftsjuristen,Volljuristen,Diplom-Pädagogen,Diplom-Politologen,Vermessungsingenieureund-techniker,Bankkaufleute,kaufmännische Angestellte).

Zum01.01.2015wurdenachObersulm,Reichenbach(Vogtland)undMeerbuschmitAschaffenburgdervierteStandortdesUnternehmenseröffnet.Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre unserer Zusammenarbeit!

Impressum:V. i. S. d. P. Thomas Becker

Herausgeber:Kommunal-Consult Becker AGIm Westpark 335435 Wettenberg

Schlussredaktion:Stephanie Jana Lektorat Stilsicher

Gestaltung/Satz:Jonas Stüdemannkivee | fresh new media