8
RUBRIK Am 1. September 2009 war es so weit: Mit einer feierlichen Zeremonie in Anwesenheit von Mecklenburg-Vorpommerns Wirt- schaftsminister Jürgen Seidel und weiteren Gästen aus Politik und Wirtschaft nahm das Dampfheiz- werk der Dampfversorgung Ost- see-Molkerei Wismar (DOM) die Energielieferung auf. Die Anlage ist für die Ostsee-Molkerei quasi maßgeschneidert und erlaubt eine maximale Leistung von elf Mega- watt – das entspricht der Heizver- sorgung von 3000 bis 4000 Woh- nungen. Die DOM ist ein Gemeinschaftsun- ternehmen der Stadtwerke Wismar GmbH und der e.distherm Wär- medienstleistungen GmbH, einer Tochterfirma der E.ON edis AG. In nur zehn Monaten Bauzeit wurde eigens für die zuverlässige und preiswerte Versorgung der Ost- see-Molkerei eine neue Dampf- erzeugungsanlage errichtet. Bei- de Unternehmen investierten zu gleichen Teilen zusammen rund sechs Millionen Euro. Wirtschaftsminister Jürgen Seidel zeigte sich von der Entwicklung im Umfeld der Ostsee-Molkerei beeindruckt: „Wenn regionale Fir- men wie die Stadtwerke Wismar, E.ON edis und die Ostsee-Molke- rei sich hier zusammengefunden haben und gemeinsam sinnvolle Investitionen in die Infrastruktur tätigen, dann stärkt das die Wirt- schaft im Land und sichert die Arbeitsplätze vor Ort“, so Minister Jürgen Seidel. KUNDENZEITSCHRIFT Energieversorgung gesichert Stadtwerke Wismar und E.ON edis realisieren ein ge- meinsames Projekt und sichern so die langfristige und zuverlässige Energieversorgung der Ostsee-Molkerei. TREFFPUNKT stadtwerke 4.2009 Unter Dampf: Die Ostsee-Molkerei kann täglich bis zu 1,5 Millionen Kilogramm Milch verarbeiten.

Kundenzeitung Stadtwerke Wismar 4/2009

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Kundenzeitung Stadtwerke Wismar 4/2009

RUBRIK

Am 1. September 2009 war es so weit: Mit einer feierlichen Zeremonie in Anwesenheit von Mecklenburg-Vorpommerns Wirt-schaftsminister Jürgen Seidel und weiteren Gästen aus Politik und Wirtschaft nahm das Dampfheiz-werk der Dampfversorgung Ost-see-Molkerei Wismar (DOM) die Energielieferung auf. Die Anlage ist für die Ostsee-Molkerei quasi maßgeschneidert und erlaubt eine maximale Leistung von elf Mega-watt – das entspricht der Heizver-sorgung von 3000 bis 4000 Woh-nungen.

Die DOM ist ein Gemeinschaftsun-ternehmen der Stadtwerke Wismar GmbH und der e.distherm Wär-medienstleistungen GmbH, einer Tochterfirma der E.ON edis AG. In

nur zehn Monaten Bauzeit wurde eigens für die zuverlässige und preiswerte Versorgung der Ost-see-Molkerei eine neue Dampf-erzeugungsanlage errichtet. Bei-de Unternehmen investierten zu gleichen Teilen zusammen rund sechs Millionen Euro.

Wirtschaftsminister Jürgen Seidel zeigte sich von der Entwicklung im Umfeld der Ostsee-Molkerei beeindruckt: „Wenn regionale Fir-men wie die Stadtwerke Wismar, E.ON edis und die Ostsee-Molke-rei sich hier zusammengefunden haben und gemeinsam sinnvolle Investitionen in die Infrastruktur tätigen, dann stärkt das die Wirt-schaft im Land und sichert die Arbeitsplätze vor Ort“, so Minister Jürgen Seidel.

KUNDENZEITSCHRIFT

Energieversorgung gesichertStadtwerke Wismar und E.ON edis realisieren ein ge-meinsames Projekt und sichern so die langfristige und zuverlässige Energieversorgung der Ostsee-Molkerei.

TRE

FFP

UN

KT

stad

twer

ke

4.2009

Unter Dampf: Die Ostsee-Molkerei kann täglich bis zu 1,5 Millionen Kilogramm Milch verarbeiten.

Page 2: Kundenzeitung Stadtwerke Wismar 4/2009

RUBRIK

Vom 23. November bis zum 5. Dezember 2009 lesen wir die Werte aller Verbrauchszähler für die Jahresrechnung 2009 ab. Von der Able-sung nicht betroffen sind die Heizkostenverteilmessgeräte sowie die Wohnungs-, Kalt- und Warmwasserzähler zur Betriebskostenabrech-nung. Die Ablesung wird die Firma Sandmann GmbH aus Sternberg für uns vornehmen. Die Mitarbeiter der Firma können sich mit dem Firmenausweis und einem Zusatzausweis der Stadtwerke Wismar GmbH ausweisen.Wie erfolgt die Ablesung?Drei Tage vor der Ablesung kündigt sich die Firma Sandmann bei Ihnen an. Sollten Sie am Ablesetermin nicht angetroffen werden, hinterlas-sen die Mitarbeiter einen Wiederholungstermin. Können Sie auch die-sen nicht wahrnehmen, wird eine Selbstablesekarte hinterlassen. Auf dieser Karte können Sie die Zählerstände selbst eintragen und an uns senden oder persönlich in unserem Kunden-Service-Center in der Großschmiedestraße 41/43 abgeben. Auch im Internet ist eine Meldung der Zählerstände möglich und zwar unter www.stadtwerke-wismar.deBitte beachten Sie: Die Jahresrechnung erhalten unsere Kunden zu Beginn des Jahres 2010. Die Rechnungsbeträge ergeben sich aus den Werten der Stichtagablesung zuzüglich einer EDV-Hochrechnung zum 31.12.2009. Eine Vorortkassierung erfolgt nicht. Wir bedanken uns schon im Voraus für Ihre Mitarbeit und Unterstüt-zung. Fragen und Anregungen können Sie gern mit unseren Mitarbei-tern im Kunden-Service-Center besprechen.

Sehr geehrte Stadtwerkekunden,

kaum zu glauben, aber schon wieder sind wir mitten im Herbst, und der November naht mit sei-nen doch eher grauen Tagen. Da habe ich einen Tipp für Sie: Am 6. und 7. November lade ich Sie herzlich zu unseren „Wismarer Novemberlichtern“ ein. Der Geist der Hanse und eine atemberau-bende Lasershow zur Titelmusik des Films „Fluch der Karibik“ erwarten Sie. Das gesamte Pro-gramm finden Sie auf Seite 3. Bitte notieren Sie sich auch schon einmal die Daten zur Ablesung der Zählerstände. Näheres dazu auf dieser Seite unten.Für unsere Gaskunden ist ein

neues Gasprodukt auf dem Markt: Mit „WismarGasFix09“ haben Sie Planungssicherheit bis Ende September 2010. Gern beraten wir Sie dazu in unserem Kunden-Service-Center.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit unserem Kundenmagazin und freue mich auf Sie bei unseren „Wismarer November-lichtern“.

Ihr Andreas Grzesko

ED

ITOR

IAL

Großschmiedestraße 41/43

ÖffnungszeitenMo 9 Uhr – 12 Uhr

und 14 Uhr – 16 Uhr

Di, Do 9 Uhr – 12 Uhr

und 14 Uhr – 18 Uhr

Mi, Fr 9 Uhr – 12 Uhr [email protected]

Kundenberatung Tel. 0 38 41 / 233 - 395 Herr Dunker

Tel. 0 38 41 / 233 - 398 Frau Pade

Tel. 0 38 41 / 233 - 382 Frau Hannemann

Tel. 0 38 41 / 233 - 383 Frau Matusall

24-Stunden-Entstörungsdienst Tel. 0 38 41 / 233 - 233

Seit Oktober ist er wieder da: unser Termin-kalender für die ganze Familie, angereichert mit vielen Rezepten, natürlich voller Energie. Unsere Kunden erhalten den Kalender zum Vorzugspreis von 2,50 Euro pro Stück. Das ideale Geschenk für Freunde und Bekannte.

KUNDEN-SERVICE-CENTER

Andreas Grzesko,technischer Geschäftsführer

NACHRICHTEN

Der Jahreskalender 2010 „Termine“ ist im Kunden-Service-Center erhältlich

2 TREFFPUNKT | stadtwerke 4.2009

Ablesung der Zählerstände Haben Sie Infos, Anregungen oder Kritik? Dann zögern Sie bitte nicht lange, sondern rufen Sie uns an. Unter der Nummer 233 - 345 erreichen Sie Steffi Behm. Wir freuen uns auf Ihren Anruf! Denn wir sind Tag für Tag für Sie da. Voller Energie.

Unser heißer Draht für alle Fälle

Im Rahmen der Initiative „Haus sanieren – profitieren“ bieten wir unseren Kunden ei-nen kostenlosen Energie-Check ihres Hau-ses. Jeweils donnerstags von 14 bis 18 Uhr in unserem Kunden-Service-Center. Ansprechpartner ist Eckhard Teßnow unter Telefon 233 - 368.

Kostenloser Energie-Check

Page 3: Kundenzeitung Stadtwerke Wismar 4/2009

RUBRIK

WismarGasFix09 ist das neue preiswerte Angebot der Stadtwerke für alle Heizgaskunden in Wismar mit einem Gasverbrauch von 2400 bis 100.000 Kilowatt-stunden im Jahr. Es ist das ideale Produkt für Kunden, die den Schwankungen am Energiemarkt vorbeugen möchten, denn der Preis ist bis zum 30. September 2010 garantiert.Der Bruttoarbeitspreis beträgt 5,94 Cent pro Kilowatt-stunde. „WismarGasFix09“ ist das Folgeprodukt von WismarGasFix08. WismarGasFix09 berücksichtigt die Veränderungen auf den Beschaffungsmärkten für Erdgas. So konnte der Arbeitspreis gegenüber dem Vorjahr um circa 2,38 Cent/kWh gesenkt werden. Die Preissenkung entspricht bei einem Jahresver-brauch von 30.000 Kilowattstunden einer Erspar-nis um nahezu 30 Prozent beziehungsweise rund 740 Euro pro Jahr. Wir haben immer betont, dass wir bei sinkenden Beschaffungskosten die Preisvorteile an unsere Kunden weitergeben. Dieses Versprechen lösen wir nun ein.

Wer Interesse hat, sich zu diesem Produkt beraten zu lassen, kann das gern im Kunden-Service-Center der Stadtwerke in der Großschmiedestraße 41/43 tun.

NACHRICHTEN

TREFFPUNKT | stadtwerke 4.2009 3

NEU AM MARKT:

WismarGasFix09 zum Festpreis

Am 6. und 7. November ist es wieder so weit: Die „Wismarer Novemberlichter“ hüllen unsere Stadt in ein ganz besonde-res Licht. Genau 750 Jahre ist es her, dass unsere Stadt Wis-mar der Hanse beitrat. Dieses Thema wird uns auch bei den Novemberlichtern in diesem Jahr begleiten. Treffpunkt ist, pas-send zum Thema Hanse, die Poeler Kogge, die im vorderen Bereich des Alten Hafens liegt. Der Geist der Kogge wird hier erscheinen und uns mit der Stadtführerin Frau Gutzeit in Be-gleitung von hanseatischen Spielleuten zu besonderen Punkten in der Altstadt führen. Von dort aus geht’s vom Hafen über das Zeughaus bis zu St. Georgen. Dort erleben wir die Inszenierung „Der Geist der Hanse“ mit der Theaterakademie Zinnowitz, die in eine faszinierende Lasershow zur Titelmusik vom Film „Fluch der Karibik“ mündet. Es wird eine spannende Lichterreise in die Zeit der Hanse werden, durch die uns der Geist der Kogge geleitet. Am Sonnabend wird die Prinzessin Salamgüt, gemeinsam mit dem Geist der Kogge, im Tombolaverfahren die Preis-träger ermitteln, die alle Fragen zur Kogge der Ausgabe unseres Kundenmagazins vom August richtig beantwor-tet haben. Die Verlosung erfolgt während der Vorstellung ab 20 Uhr in St.Georgen. 5 Candle-light-Din-ner im Weinberg und 10 Jahreskarten für den Tierpark warten auf ihre Gewinner. Natürlich kommen auch unsere Kleinen nicht zu kurz, denn am Sonnabend ba-steln wir im Zeughaus ab 15.30 Uhr Lampions. Im Anschluss können die Lampions dann gleich auf Tauglichkeit überprüft werden, denn ab 17 Uhr findet ein Laternenumzug vom Zeughaus zur Wasserkunst statt. Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist kostenlos. Die „Wis-marer Novemberlichter“ sind ein Dankeschön an unsere Kunden. Wir wünschen allen dabei viel Freude!

Wir freuen uns auf Sie – am 6. und 7. November bei den „Wismarer Novemberlichtern“

Mit Wismar-GasFix09 ist man bis 2010 auf der sicheren Seite.

Freitag den 6. und Samstag den 7. November: • 19 Uhr: Stadtführung mit dem

Geist der Kogge.Treffpunkt: Poeler Kogge, vorderer Be-reich Alter Hafen

• 20 Uhr „Der Geist der Hanse“ in St. Georgen

Familientipp: Samstag, 7. No-vember 2009, 15.30 bis 17 Uhr Lampionbasteln im Zeughaus. Ab 17 Uhr Laternenumzug vom Innenhof Zeughaus bis zum Marktplatz. Wer nur am Umzug teilnehmen will, gesellt sich ein-fach dazu.

PROGRAMM NOVEMBERLICHTER 2009

Die Wasserkunst im Schein der Novemberlichter

Page 4: Kundenzeitung Stadtwerke Wismar 4/2009

Für Anne Karsten ist ihr Beruf zugleich Berufung: Schon immer war die Fotografie die große Leidenschaft der 24-jährigen Wis-marerin. Seit 2006 ist sie Bürge-rin der Hansestadt und fühlt sich hier sehr wohl. Vor zwei Jahren wagte sie den Schritt in die Selbst-ständigkeit. Ihr Leistungsspektrum ist groß – sie bietet ihren Kunden außerge-wöhnliche Bilder an: zum Beispiel in den Bereichen Porträtfotografie, Familie, Kinder, Beauty, Fashion und Aktfotografie – und speziell deckt sie den Bereich Hochzeits-fotografie ab.

Wer seriöse und ausdrucksstarke Bewerbungsbilder benötigt, ist bei Anne Karsten genau richtig.

... und auch DesignDie Fotografin, die ihr Handwerk versteht und nicht nur für ihre professionellen Bilder bekannt ist, bietet auch die Gestaltung von Flyern, Visitenkarten und Broschüren an. „Kommunikation braucht kreative Ideen!“ – nach diesem Motto erstellt Anne Kars-ten für ihre Kunden unter ande-rem auch Logos und Prospekte und garantiert damit, dass die Unternehmen oder Produkte ihrer

KUNDENPORTRÄT

Kunden in einzigartiger Weise ins Auge fallen. Dabei arbeitet sie mit der Stadt im Jugendbereich, mit Vereinen und einigen ansässigen Firmen hier in der Hansestadt Wismar zusammen, wie zum Bei-spiel dem Fernsehsender Wismar TV und der Hochschule. Daneben haben auch viele Privatpersonen ihre Dienste dankbar in Anspruch genommen. Dabei ist die kommu-nikative und offene Art der jungen Frau stets hilfreich: „Es macht mir einfach sehr viel Freude, immer wieder neue Menschen und Cha-raktere kennenzulernen. Daraus ergeben sich oft neue Herausfor-derungen, die meinen Beruf nie-mals alltäglich werden lassen. Ich liebe das!“Wer glaubt da noch, dass es in Wismar keine „Jungen Kreativen“ gäbe? Interessierte, die auf der Suche nach einer Fotografin sind, die ihnen die Wünsche von den Augen abliest, sollten Anne Kars-tens Homepage mal einen Besuch abstatten – oder noch besser einen telefonischen Termin mit ihr vereinbaren.

GINETT DESIGN Mediengestaltung & FotografieBademutterstraße 723966 WismarTel.: 03841 / 47 06 74Mobil: 0163 / 692 73 53E-Mail: [email protected]: www.ginett-design.de

4 TREFFPUNKT | stadtwerke 4.2009

Anne Karsten hat den Blick für das Besondere. Die Fotografi n überzeugt mit Kamera und Kreativität.

Anne Karsten rückt ihre Kunden ins rechte Licht.

„Fotografi e bedeutet für mich In-spiration durch Licht und Schatten“

GINETT DESIGN – MEDIENGESTALTUNG & FOTOGRAFIE

Page 5: Kundenzeitung Stadtwerke Wismar 4/2009

THEMA

TREFFPUNKT | stadtwerke 4.2009 5

Zwei Computer von den Stadtwerken für das TOMMI-PROJEKT der Stadtbibliothek Kinder am Computer – was machen die Knirpse vor dem Schirm da

eigentlich? Der deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI hilft Eltern bei der Auswahl von Computerspielen für den Nachwuchs.

Die Stadtbibliothek nimmt in die-sem Jahr erstmalig am TOMMI-Kindersoftwarepreis teil, bei dem eine Kinderjury die von einer Fach-jury ausgewählten PC- bzw. Kon-solenspiele 2009 bewertet, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt kommen. Dazu wurden im September für drei Wochen in der Stadtbibliothek von den Kindern verschiedene Compu-ter und Konsolenspiele ausprobiert und bewertet. Ziel dieser Aktion ist es, die Medi-enkompetenz der Kinder zu stärken

und gute Kindersoftware bekannt zu machen und gleichzeitig Orien-tierung im Spiel-Dschungel auch für Eltern zu bieten. Das Image von Spielesoftware ist oftmals schlecht – keine Alternative ist es aber für Eltern, ihren Kindern den Umgang mit dem Medium Computer zu ver-bieten. Im Gegenteil: Kinder sollten diesen Zugang unbedingt spiele-risch erlernen. Und das geht auch ohne stumpfe Ballerspiele. Das TOMMI-Projekt hilft Eltern bei der Auswahl der Kindersoftware. Und dass der Spielespaß nicht aus päd-agogischen Gründen auf der Stre-cke bleibt, stellt eben die an der Bewertung der Software beteiligte Kinderjury sicher.Damit die Bewertung erfolgreich durchgeführt werden kann, sind ausreichend Computerplätze not-wendig. Aus diesem Grund über-gaben wir zwei Computer an die Stadtbibliothek.

Als Unternehmen unserer Stadt engagieren wir uns für unser Zuhause und übernehmen gesell-schaftliche Verantwortung. Diese äußert sich unter anderem darin, Kinder und Jugendliche bei einem optimalen Start ins Leben tatkräftig zu unterstützen.

Was machen die Kids vor der Kiste? Auf die Software kommt es an!

Page 6: Kundenzeitung Stadtwerke Wismar 4/2009

ENERGIEEFFIZIENZ

6 TREFFPUNKT | stadtwerke 4.2009

Lüften ist unbedingt notwendig, denn pro Tag verdunsten in einem Vier-Personen-Haushalt bis zu zehn Liter Wasser: Die Menschen atmen, Wäsche trocknet, es wird gekocht, geduscht und gebadet und auch die Zimmerpflanzen geben Feuchtigkeit ab. Im Monat kommen so zweieinhalb Bade-wannen voll Wasser zusammen, die in der Raumluft „schweben“. Das Problem mit Kondensationsfeuchte in Wohnräumen tritt besonders in der kühlen Jahreszeit auf. Je niedriger die Außentemperatur liegt, desto mehr Wärme fließt nach außen ab. Und dann schlägt sich Feuchtigkeit an den kältesten Stellen des Raumes nieder. Deshalb kommt es auf richtiges Heizen an. Auch ungenutzte Räume und das Schlafzimmer sollten 16 bis 18 Grad haben. Je wärmer die Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit nimmt sie auf. Für diese Aufgabe können sich programmierbare Ther-mostatventile lohnen. Sie erhöhen zum Beispiel abends vorm Schlafengehen noch schnell die Temperatur und sen-ken sie dann nachts automatisch ab. Wichtig: Thermostate nicht verdecken, damit sie die Raumtemperatur störungs-frei messen. Auch Vorhänge oder Gardinen nicht vor die Heizkörper hängen, sie behindern sonst die Wärmeabgabe und lassen bis zu 20 Prozent der Wärme über die Fenster verschwinden.

Checkliste fürs Lüften• Regelmäßig die Raumluft erneuern, möglichst drei- bis

viermal pro Tag.• Nicht dauerlüften, sondern zwei bis fünf Minuten querlüf-

ten: Fenster und Türen weit öffnen. • Auch bei Regen lüften – und je kälter es ist, desto kürzer und öfter lüften. Heizkörper vorher abdrehen.

• Den Dampf vom Kochen oder Duschen gleich rauslüften und Türen zu Küche und Bad geschlossen halten, damit sich die Feuchtigkeit nicht in der ganzen Wohnung ver-teilt. Zu weniger beheizten Räumen die Türen schließen.

Messgeräte zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit gibt es bereits ab 8 Euro im Handel (elektronische ab 15 Euro). Mehr Infos unter www.stadtwerke-wismar.de

Prima Klima Richtiges Heizen und Lüften sorgen für Wärme und eine gesunde Portion Frischluft. Rund 75 Prozent der Energie in deutschen Haushalten gehen aufs Konto der Heizung. Weder frieren noch schwitzen wollen die Bewohner – ein schmaler Grat, der nicht für jeden Menschen im gleichen Temperaturbereich liegt: In überhitzten Räumen wird unnötig Energie verbraucht, dazu steigt die Erkältungsgefahr – in kühlen Zimmern ist es ungemütlich, es droht Schimmel.

Internet-Tipps

www.stadtwerke-wismar.de

Page 7: Kundenzeitung Stadtwerke Wismar 4/2009

Nach Ende der Schwedenzeit 1803 und der darauf folgenden französischen Besetzung unter-nahm die Hansestadt Wismar alles, um die wirtschaftliche Lage zu verbessern und am allgemeinen Aufschwung teilzuhaben. Übri-gens war dieser Vorsatz damals auch ein Grund dafür, dass die Stadtväter in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts so schnell unsere mittelalterlichen Tore und Stadtmauern niederreißen ließen.Nachdem Wismar 1848 der Eisen-bahnanschluss an eine Haupt-strecke missglückt war, wurde an einem neuen Plan gearbeitet. Von diesem versprach man sich eine Förderung des Seehandels in der Ostsee mit ständigem Fähr-verkehr. Schon 1846 hatte sich ein Komitee konstituiert, das eine regelmäßige Dampfschifffahrts-verbindung mit verschiedenen Ostseehäfen zustande bringen sollte. Ende 1847 entstand in Wismar eine Aktiengesellschaft – die „Mecklenburgische Dampf-

schiffahrtsgesellschaft“ – an der sich die Stadt mit 20.000 Talern beteiligte. Dafür erhielt sie einen Sitz mit Stimme im Direktorium. Das Büro der Schifffahrtsgesell-schaft befand sich übrigens in der Scheuerstraße 11. Der erste Dampfer, der 1848 ange-kauft wurde, war die sechs Jahre zuvor in London gebaute „Finn-land“, die nun unter dem Namen „Obotrit“ fuhr. Regelmäßige Fahrten führten zunächst nach Stockholm. Ab 1849 lief die „Obo-trit“ dann auch regelmäßig Kopen-hagen an. Das Geschäft lief gut, sodass 1849 ein zweiter Dampfer angeschafft werden konnte. Es war die 1847 gebaute „Earl of Rosslyn“ aus Edinburgh, die in Wismar unter dem Namen des Großherzogs „Friedrich Franz II“ lief. Aber kaum in Wismar angekommen, wurde das Schiff schon am 22. Juli 1849 von einem Lübecker Dampfer in der Wismarer Bucht gerammt und versank – ein böses Omen, wie sich zeigen sollte ... Trotz dieses

Mit der „Obotrit“ nach Kopenhagen

Um 1850: Wismarer Stadtansicht aus der Meeresperspektive

empfindlichen Schlages wurde im selben Jahr ein zweiter Dampfer von Dänemark aus eingesetzt. Er verkehrte zweimal die Woche zwi-schen Wismar und Kopenhagen zu einem Preis zwischen sieben und 22 Talern, je nach Klasse. Aber bald verschlechterten sich die Einnahmen und schon 1852 wurde der Verkauf der „Obotrit“ in Erwägung gezogen. Im Jahr dar-auf erwarb das Land Mecklenburg das Schiff und versuchte, die Verbindung Wismar-Kopenhagen aufrechtzuerhalten. 1856 wurde die Gesellschaft jedoch aufgelöst. Haupthindernis waren die unzurei-chenden Eisenbahn-Verkehrsver-bindungen in das Hinterland. Ein Umstand, der erst in den letzten Jahren durch den verstärkten Aus-bau der notwendigen Infrastruktu-ren beseitigt werden konnte.In Warnemünde begann ab 1909 der regelmäßige Fährverkehr nach Dänemark, der sonst wohl über Wismar gelaufen wäre, wenn nicht …

Nur knapp verpasste Wismar im 19. Jahrhundert den Aufstieg als Skandinavien-Fährhafen. Dabei mangelte es nicht an Bürger-Ehrgeiz und Tatendrang – aber an einer angemessenen Anbindung an das Eisenbahnnetz. Von Detlef Schmidt

STADTGESCHICHTE

TREFFPUNKT | stadtwerke 4.2009 7

Page 8: Kundenzeitung Stadtwerke Wismar 4/2009

Am Preisausschreiben können Sie sich auch per E-Mail beteiligen: [email protected] Sie senden uns eine SMS an die Kurzwahlnummer 82283 (maximal 49 Cent aus allen Netzen). Die SMS muss in dieser Reihenfolge enthalten: Wismar Quiz, Lösungen, Name und Anschrift. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Unsere Mitarbeiter dürfen sich nicht beteiligen.

Mitmachen & gewinnen

Stadtwerke Wismar GmbHStichwort: TreffpunktFlöter Weg 6 – 12

23970 Wismar

GEWINNSPIEL

Für Sie als Fahrer eines mit Erdgas betrie-benen Fahrzeugs bieten wir unseren Infoser-vice an. Sie erhalten aktuelle Informationen kostenlos per SMS auf Ihr Handy. So können Sie zum Beispiel bei Wartungsarbeiten an einer Tankstelle auf eine andere verwiesen werden. Des Weiteren senden wir Ihnen gern per E-Mail die neuesten Informationen zum Thema Erdgasauto.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Formu-lar unter www.stadtwerke-wismar.de

Tankstellen-Infoservice

Stadtwerke Wismar GmbHFlöter Weg 6 –1223970 WismarTelefon 03841 / 233 - 102

Redaktion: Sylvia Bartsch (verantwortlich)Verlag: Medienwerkstatt Nord GmbH, Hamburg Litho/Produktion: Digitale Werke GmbH, Ottobrunn

IMPRESSUM

Seien Sie dabei und gewinnen Sie für die kalte Jahres-zeit einen von zehn Genussgutscheinen von arko im Wert von 20 Euro. Dazu müssen Sie nur die nebenste-hende Frage zum neuen Produkt WismarGasFix09 auf der Postkarte unten beantworten.

10 süße Genussgut-scheine zu gewinnen!

Sich so richtig wohlfühlen und sparen! Mit WismarGasFix09Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

ZU GUTER LETZT

BITTE AUSSCHNEIDEN,FRANKIEREN UND AUF EINE POSTKARTE KLEBEN!

Bitte

freimachen

Erdgas als Kraftstoff ist im Kommen! Mit dem Info-

Service der Stadtwerke

ist man stets im Bilde.

Im Herbst verlosen die Stadtwerke zehn

Genussgutscheine à 20 Euro von arco, Am

Markt 30. Teilnehmer beantworten bitte

folgende Frage: WismarGasFix09 garantiert

den Preis bis zum 30. September 2010 und

ist damit ein sogenanntes ...............produkt.

Schicken Sie einfach die Postkarte mit der

Lösung und dem Stichwort

„Genussgutschein“ in den

Flöter Weg 6–12

23970 Wismar. Viel Glück!

Einsendeschluss:

10. November 2009

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich nehme am Gewinnspiel teil. Die Lösung lautet:

____________________produkt

Ich interessiere mich für WismarGasFix09. Bitte kontaktieren Sie mich unverbindlich.

Bitte beraten Sie mich über Ihr Angebot WismarWärmePlus und kontaktieren Sie mich unverbindlich.

Name, Vorname

Straße, Hausnummer

PLZ, Wohnort

Telefonnummer

E-Mail