76
Kurs-Programm in leichter Sprache Eine Auswahl von Kursen der Volks-Hoch-Schulen Bamberg Gemeinschaft . Vielfalt . Chancen Lebenshilfe Bamberg VOLKSHOCHSCHULEN BAMBERG - STADT BAMBERG - LAND Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg Frühjahr und Sommer 2019

Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

  • Upload
    others

  • View
    11

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

Kurs-Programm in leichter SpracheEine Auswahl von Kursen der Volks-Hoch-Schulen Bamberg

Gemeinschaft . Vielfalt . ChancenLebenshilfeBamberg

VOLKSHOCHSCHULENBAMBERG - STADT BAMBERG - LAND

Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg

Frühjahr und Sommer2019

Page 2: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

2

Das Lernen in Kursen„Lernen ist wichtig für das ganze Leben. Für alle Menschen“

Alle Menschen wollen lernen.Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.Die OBA hilft dabei.

VHS ist die Abkürzung für Volks-Hoch-Schule.Die VHS ist eine Schule für alle Menschen.An der VHS gibt es viele Kurse.Jeder kann dort etwas lernen.

Die VHS der Stadt Bamberg ist in der Tränkgasse 4.Die Räume heißen auch:Altes E-Werk.

Auch im Land-Kreis Bamberg gibt es viele Kurse.Es gibt Kurse in fast jeder Gemeinde

Es gibt Kurse für viele verschiedene Themen.Wir sagen dazu Bereiche.Die Bereiche erklären wir auf den Seiten 6 und 7.

Inklusive VolkshochschuleEin Projekt der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e.V.

Page 3: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

3

Das Programm-Heft hat zwei Teile:

Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land.

Bei der VHS in Bamberg Stadt und Land gibt es sehr viele Kurse.Deshalb: Wir suchen einige Kurse aus.Diese schreiben wir in unserem Kurs-Programm auf.

Sie können sich auch Kurse aus dem allgemeinen VHS Programm aussuchen.Sie können sich trotzdem über die OBA anmelden.

ZUMBA Kurs in der Volkshochschule

Page 4: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

4

Wenn Sie mitmachen wollen:Melden Sie sich an.

Dazu füllen Sie einen Anmelde-Bogen aus.Darauf müssen auch Ihre Konto-Daten stehen.Lassen Sie sich dabei helfen.

Bitte melden Sie sich schnell an.

Spätestens bis zum 20.02.2019.Sie können sich auch später anmelden. Aber: Dann kann es sein, dass die Kurse schon ausgebucht sind.Wenn alles klappt, rufen wir Sie an.

Die Anmeldung können Sie abgeben:

Im OBA-Büro. Beim Sozial-Dienst in der Werkstatt.Oder im Sekretariat in der Bertold-Scharfenberg-Schule.

Preise

Sie bezahlen das normale Geld für den Kurs bei der VHS.Das nennen wir Teilnehmer-Gebühr.

Wenn sie Grund-Sicherung bekommen:Dann müssen Sie weniger bezahlen.Das nennen wir Ermäßigung.

Anmeldung

Page 5: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

5

Wir brauchen dann eine Kopie vom Grund-Sicherungs-Bescheid.

Bei den Kursen haben wir das ermäßigte Geld aufgeschrieben.

Für manche Kurse gibt es keine Ermäßigung.Zum Beispiel bei Führungen.

Wichtig

Wenn Sie bei einem Kurs doch nicht mitmachen können. Und Sie sagen erst kurz vorher ab:Dann müssen Sie trotzdem die Teilnehmer-Gebühr bezahlen.

Es gelten die Geschäfts-Bedingungen der VHS Bamberg.

Das bedeutet:Die VHS Bamberg hat Regeln für die Kurse gemacht.

Diese Regeln gelten für alle.Diese Regeln können Sie bei der VHS Bamberg lesen.

Es gelten die Daten-Schutz-Bestimmungen der VHS Bamberg.Auf den nächsten Seiten werden die Daten-Schutz-Bestimmungen der VHS Bamberg erklärt.

Page 6: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

6

Daten sind Informationen über Sie.Zum Beispiel:Ihre Adresse, Ihr Geburts-Datum, Ihre Telefon-Nummer.Oder Ihre Anmeldung zu einem VHS Kurs.

Die VHS speichert Ihre Daten.Die VHS weiß dann:Sie haben sich zu einem bestimmten Kurs angemeldet.Ihre Daten darf nicht jeder lesen.Deshalb muss die VHS Ihre Daten schützen.

Kurs-AnmeldungAuf der Anmeldung geben Sie Ihre Daten an.Manche Daten muss man angeben.

Zum Beispiel:Wohn-Ort, Telefon-Nummer, Alter.Die VHS braucht diese Daten.Damit Sie bei einem Kurs mitmachen können.

Manche Daten kann man freiwillig angeben.

Zum Beispiel:E-Mai-Adresse, Handy-Nummer.Mit diesen Daten kann die VHS einen Kurs absagen.

Daten-Schutz-Erklärung der Volks-Hoch-Schule (VHS)

Page 7: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

7

Zum Beispiel:Wenn die Kurs-Leitung krank ist.

Alle Daten von Ihnen werden gespeichert.

Der Ort an dem die Daten gespeichert werden heißt Daten-BankMenschen, die in der VHS arbeiten schauen die Daten an.

Oder die Menschen, die sich um die Daten-Bank kümmern.Sonst darf niemand diese Daten anschauen.

News-LetterNews-Letter ist ein englisches Wort.Man spricht das: njuslätterEin News-Letter ist ein Brief.Er wird über das Internet verschickt.

In dem Brief stehen Informationen über die VHS.Sie können Ihre E-Mail-Adresse der VHS sagen.Dann bekommen Sie den News-Letter.

Sie können der VHS immer sagen:Ich will den News-Letter nicht mehr.Dann darf die VHS ihn nicht mehr schicken.

Page 8: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

8

Weiter-Gabe von DatenEs gibt viele Angebote in der VHS.Und es arbeiten dort viele Menschen.Die VHS darf Ihre Daten weiter geben.Zum Beispiel an die Kurs-Leitung.Für manche Kurse bekommt man ein Zeugnis.

Zum Beispiel:Wenn man im Kurs etwas für die Arbeit lernt.Dann werden Ihre Daten weitergeleitet.An die Stelle, die das Zeugnis ausstellt.

Zum Beispiel:Die Industrie- und Handels-Kammer.

Wenn man einen Kurs nicht bezahlt:Ihre Daten werden an ein Inkasso-Unternehmen weiter geleitet.Das Unternehmen fragt:Warum haben Sie den Kurs nicht bezahlt?

Kontakt-AufnahmeSie können der VHS eine Nachricht schreiben.Oder anrufen.Die VHS nutzt dann Ihre Daten,um sich bei Ihnen zu melden.Und Ihre Fragen zu beantworten.

Page 9: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

9

Löschung der DatenSie machen keine Kurse mehr bei der VHS:Dann werden Ihre Daten gelöscht.Es gibt Gesetze, die sagen:Manche Daten muss die VHS länger speichern.Spätesten nach 10 Jahren werden alle Daten gelöscht.

Ihre RechteDie VHS muss Ihnen immer sagen,welche Daten sie von Ihnen speichert.Manchmal sind Daten falsch gespeichert.Dann muss die VHS das ändern.Sie möchten nicht, dass Ihre Daten gespeichert werden:Dann muss die VHS die Daten löschen.Sie können sich beschweren:Wenn die VHS Ihre Daten nicht löscht.Oder Ihre Daten verliert.

Es gibt eine Daten-Schutz-Beauftragte.Sie kümmert sich um den Schutz Ihrer Daten.Die Daten-Schutz-Beauftragte heißt:Frau von Plettenberg.Ihre Telefon-Nummer ist: 0951-85500.

Wenn Sie Fragen haben:Sie können auch mit einem Mitarbeiter der OBA sprechen.

Page 10: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

10

Die Kurs-Bereiche

Es gibt Kurse für verschiedene Themen.Wir sagen dazu Bereiche.Jeder Bereich hat ein Bild.

Hier sehen Sie:Welches Bild gehört zu welchem Bereich?Was wird in dem Bereich gemacht?

Bereich Gesellschaft und LebenHier gibt es Gesprächs-Kreise und Lern-Kurse.

Zum Beispiel: Sie lernen etwas über Musik oder Kunst.Oder über Natur-Wissenschaft.

Bereich Beruf und KarriereAlle Kurse haben etwas mit der Arbeit zu tun.

Zum Beispiel: Wie Sie eine Bewerbung schreiben.Oder wie man am Computer arbeitet.

Bereich SpracheHier können Sie Sprachen lernen.

Zum Beispiel:Deutsch, Französisch oder Englisch.

Page 11: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

11

Bereich Gesundheit und FitnessHier sind die Kurse für Gesundheit.

Zum Beispiel:Sport-Kurse, Koch-Kurse.

Bereich Kultur und GestaltenHier wird gebastelt und gemalt. Und es werden Sachen mit Musik gemacht.Zum Beispiel: Basteln oder Werken. Ein Musik-Instrument lernen. Oder Tanz-Kurse.

Bereich Grund-BildungHier können Sie Lesen und Schreiben lernen.Sie können für eine Prüfung lernen.

Bereich VHS PlusHier gibt es Führungen und Besichtigungen.Zum Beispiel:Sie können sich Betriebe in Bamberg anschauen.Auch Reisen gehören dazu.

Page 12: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

12

Im Programm gibt es Bilder zu den Kursen.Die Bilder bedeuten:

An diesem Tag ist der Kurs

von Uhr-Zeit vom KursWann der Kurs anfängt

bis Uhr-Zeit vom KursWann der Kurs zu Ende ist

Das kostet der Kurs.Das Geld wird meistens von Ihrem Konto abgebucht.

Der Ort vom Kurs.Hier fi ndet der Kurs statt.

Hier treffen wir uns.

Kurs-Leitungso heißt der Lehrer vom Kurs.

Der Ort vom Kurs ist barriere-frei.Roll-Stuhl-Fahrer können teilnehmen.

Diese Sachen müssen Sie mitbringen.

Page 13: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

13

Der VHS Rat

Im VHS-Rat sind Teilnehmer der OBA, die auch VHS-Kurse besuchen.

Der VHS-Rat hat diese Aufgaben:

» Vorschläge und Beschwerden sammeln

» Ideen für neue Kurse sammeln

» Über die Aufgaben der Begleit-Personen reden

» Bei öffentlichen Veranstaltungen dabei sein

» Das Programm-Heft in leichter Sprache prüfen

Das ist der VHS Rat:Manfred Metzner, Richard Rieder, Doris Kestel, Mareike Gottschalk, Markus Dorbertnicht auf dem Foto: Oliver Fröhling,Wilfried Motzelt,Max Hümpfer,Johanna Heim

Haben Sie Probleme bei einem Kurs?Haben Sie eine Idee, was wir besser machen können?Sagen Sie es dem VHS Rat!

Page 14: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei
Page 15: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

15

Afghanistan – Bilder und Gedichte

Vortrag

VHS - STADT

Kurs-Nummer0573

Bei dieser Veranstaltung wird ein Vortrag gehalten.

In dem Vortrag geht es um Afghanistan.

Afghanistan ist ein Land in Asien.

Und es gibt ein Kultur-Programm.

Das heißt es werden Gedichte vorgetragen.

Donnerstag, den 11. April 2019

von 17.00 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Kleiner Saalbis 19.00 Uhr

Andreas Wilde

kostenlos

Page 16: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

16

Kabarett – Lustiges Theater

Theater

VHS - STADT

Kurs-Nummer0630

Vernebelt in Ähvalon

Es geht um König Arthus.

Er hat Probleme mit der Politik in seiner Heimat.

Und es geschehen seltsame Dinge.

Zum Beispiel übernehmen Frauen die Macht.

Und Hunde benehmen sich wie Menschen.

Und es tauchen Rätsel aus dem Internet auf.

Darum geht es in diesem Kabarett.

Kabarett ist ein lustiges Theater.

Es wird viel Spass gemacht und man kann lachen.

Freitag, den 26. April 2019

von 19.00 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Großer Saalbis 21.00 Uhr

Dr. Arnulf Sowa

9 Euro

Page 17: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei
Page 18: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

18

Tier-Paradies Botswana

Vortrag

VHS - STADT

Kurs-Nummer0755

Es wird von Botswana erzählt.

Das ist ein Land in Afrika.

In dem es viele Tiere gibt.

Zum Beispiel: Löwen und Giraffen.

Bei dem Vortrag wird von diesen Tieren erzählt.

Freitag, den 14. Juni 2019

von 15.00 Uhr Altenheim St. Otto, Ottostraße 10, Vortrags-Saalbis 17.00 Uhr

Edgar Krapp

kostenlos

Page 19: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

19

Ein Rund-Gang durch Bamberg in Leichter Sprache

Führung

Führung

Kurs-Nummer8002

Bamberg war im Mittel-Alter eine sehr bedeutende Stadt.

Hier lebten Menschen mit unterschiedlichen Berufen.

Es gab viele Händler und Hand-Werker.

Auch die Gärtner und Wein-Bauern verkauften ihre Produkte.

Bamberg war bekannt für Zwiebeln, Süß-Holz und Gemüse.

Während eines Rund-Gangs schauen wir uns einige Markt-Plät-ze an.

Die Führung ist barriere-frei.

Montag, den 08. April 2019

von 16.30 Uhr Start: Am Pfahl-Plätzchen, Ende: Am Gabel-Mann

bis 18.00 Uhr

Dr. Elisabeth Skantze

7 Euro

Page 20: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

20

Ein Rund-Gang durch den Bamberger-Dom

Führung

VHS - STADT

Kurs-Nummer8011

Im Bamberger Dom kann man viel sehen.

Zum Beispiel die drei Haupt-Eingänge.

Oder viele Skulpturen.

Die Geschichte vom Dom ist sehr alt.

Bei der Führung lernen Sie etwas über die Geschichte.

Die Führung ist speziell für Seh-Behinderte und Blinde.Aber auch Menschen, die sehen können, sind eingeladen.

Die Führung spricht alle Sinne an.

Sie dürfen hören, fühlen, riechen oder auch schmecken.

Sonntag, den 2. Juni 2019

von 16.30 Uhr Dom (Dom-Kranz)

bis 17.30 Uhr

Dr. Elisabeth Skantze

7 Euro

Page 21: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

21

Schlenkerla Brauerei-Besichtigung

Führung

VHS - STADT

Kurs-Nummer8040

Seit vielen Jahren stellt die Brauerei Bier her.

Bei der Führung lernen Sie die Brauerei kennen.

Außerdem zeigen wir Ihnen die Felsen-Keller am Stephans-Berg.

Sie dürfen Bier probieren.

Sie bekommen eine kleine Erinnerung.

Wir empfehlen feste Schuhe und warme Kleidung.

Sie sollten mindestens 16 Jahre alt sein.

Donnerstag, den 04. April 2019

von 18.00 Uhr Oberer Stephansberg 27-33 (braunes Eingangs-Tor) bis 19.30 Uhr

Martin Knab

5,50 Euro

Page 22: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

22

Metzgerei Konrad Böhnlein

Führung

VHS - STADT

Kurs-Nummer8048

Die Führung leitet Sie durch die Metzgerei.

Sie sehen wo das Fleisch ankommt.

Sie sehen wie das Fleisch verarbeitet wird.

Sie sehen wo das Fleisch verkauft wird.

Sie sehen wo die eigenen Produkte hergestellt werden.

Die Führung ist nicht barriere-frei.

Dienstag, den 02. Juli 2019

von 18.00 Uhr Lichtenhaidestr. 3 c, Park-Platz Groß-Handel (Tor-Einfahrt,ca. 300 m geradeaus)

bis 20.00 Uhr

Böhnlein Mitarbeiter

3 Euro

Page 23: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

23

Führung Brose Fahr-Zeug-Teile

Führung

VHS - STADT

Kurs-Nummer8050

Brose ist eine sehr große Firma.

Sie stellen Teile für Fahr-Zeuge her.

Zum Beispiel für Autos.

Bei der Führung sehen Sie wo die Teile hergestellt werden.

Zum Beispiel im neuen Gebäude am Berliner Ring.

Das Fotografi eren ist verboten.

Handy-Kameras werden abgeklebt.

Bitte gültigen Personal-Ausweis mitbringen.Anmelde-Schluss: 02. Mai 2019

Donnerstag , den 09. Mai 2019

von 17.00 Uhr Berliner Ring 1 (Pforte), 96052 Bamberg

bis 18.00 Uhr

Mitarbeiter Brose

3 Euro

Page 24: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

24

Führung Michelin Reifen-Werke

Führung

VHS - STADT

Kurs-Nummer8056

Wir bieten Ihnen eine Führung bei Michelin.

Die Firma stellt Reifen her.

Sie ist die größte Firma der Welt für Reifen.

Sie lernen etwas über die Herstellung von Reifen.

Bitte mitbringen: Personal-Ausweis. Sicherheits-Schuhe

(können auch dort ausgeliehen werden).

Anmelde-Schluss: 16.05.2019.

Donnerstag , den 23. Mai 2019

von 17.00 Uhr Michelinstraße 130 (Pforte),96103 Hallstadtbis 19.00 Uhr

Tanja Hatzold

3 Euro

Page 25: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

25

Führung durch das Müll-Heiz-Kraft-Werk Bamberg

Führung

VHS - STADT

Kurs-Nummer8058

Das Müll-Heiz-Kraft-Werk kümmert sich um den Abfall.

Der Abfall wird verbrannt.

Wir zeigen Ihnen wie das funktioniert.

Wir zeigen Ihnen unsere Firma.

Wir freuen uns auf Sie!

Wir empfehlen feste Schuhe.

Donnerstag , den 23. Mai 2019

von 18.00 Uhr Müll-Heiz-KraftwerkRheinstr.6 (Waage)

bis 19.30 Uhr

Arnd Externbrink

3 Euro

Page 26: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

26

Blick hinter die Theater-Bühne

Führung

VHS - STADT

Kurs-Nummer8114

Was passiert eigentlich hinter der Theater-Bühne?

Wie wird im Theater gearbeitet?

Bei unserer Führung lernen Sie das ganze Theater kennen.

Auch unsere Werk-Stätten.

Dort malen wir die Bühnen-Bilder.

Oder schreinern Requisiten.

Requisiten sind Gegenstände auf der Bühne.

Sie sehen unsere Kleider-Kammer.

Dort hängen unsere Kostüme.

Freitag, den 26. April 2019

von 16.00 Uhr ETA Hoffmann Theater (Haupt-Eingang)

bis 17.30 Uhr

Stefan Dzierzawa

3 Euro

Page 27: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

27

Stollen-Anlagen am Stephansberg

Führung

VHS - STADT

Kurs-Nummer8402

Unter der Stadt Bamberg befi nden sich viele Stollen.

Stollen sind Tunnel.

Menschen haben die Stollen vor vielen Jahren gegraben.

In den Stollen war früher Sand.

Dort wurde Bier gelagert.

Oder als Schutz im zweiten Welt-Krieg verwendet.

Bitte mitbringen: Taschen-Lampe, Fahrrad-Helm oder

Kletter-Helm, feste Schuhe, warme Kleidung

Treff-Punkt: 10 Minuten vor der Führung.

Freitag , den 22. März 2019

von 18.00 Uhr Sternwartstr.1/3 E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium,Eingang Schul-Hof,

bis 19.30 Uhr

Stollen-Führer

9 Euro

Page 28: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

28

Bamberg zur Geister-Stunde

Führung

VHS - STADT

Kurs-Nummer8434

Ein Erzähler führt Sie durch Bamberg.

Er erzählt dabei gruselige Geschichten.

Das sind Geschichten über Geister und andere Gestalten.

Oder Geschichten über verschiedene Bräuche.

Freitag, den 12. April 2019

von 20.00 Uhr Treff-Punkt: Dom (Dom-Kranz)

bis 21.30 Uhr

Erik Berkenkamp M.A.

7 Euro

Page 29: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

29

Kräuter-Spazier-Gang im Frühling

Führung

VHS - STADT

Kurs-Nummer1500

Sie machen einen Spazier-Gang.

Bei diesem Spazier-Gang lernen Sie Heil-Pfl anzen kennen.

Zum Beispiel: Löwen-Zahn, Brenn-Nessel und Vogel-Miere.

Hier lernen Sie:

Welche Pfl anze hilft bei welcher Krankheit.

Samstag, den 30. März 2019

von 14.00 Uhr Treff-Punkt: Bootshaus im Hain

bis 16.00 Uhr

Manuela Wolf

9 Euro

Page 30: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

30

Sprach-Training

Gesellschaft

VHS - STADT

Kurs-Nummer1332

Sie streiten manchmal?

Zum Beispiel: Mit Ihrem Chef.

Oder mit einem Nachbarn.

Und wissen dann nicht was sie sagen sollen?

In diesem Seminar lernen sie sich mit Worten zu wehren.

Dazu machen Sie Übungen.

Bitte mitbringen: Schreib-Zeug, eigene Beispiele.

7 Euro für Material

Samstag, den 25. Mai 2019

von 9.00 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum 023 bis 17.00 Uhr

Susanne Galsterer

31,85 Euro ermäßigt: 22,29 Euro

Page 31: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

31

Schluss mit NETT – Ein Kurs für Frauen

Gesellschaft

VHS - STADT

Kurs-Nummer1333

Das üben Sie im Kurs:

Nein zu sagen.

Die eigenen Wünsche umzusetzen.

Ein besseres Selbst-Bewusstsein bekommen.

Erfolgreich Nein sagen.

Wie Sie mit Lob umgehen.

Und noch vieles Mehr.

Bitte mitbringen: Schreib-Zeug, eigene Beispiele.

7,00 € für Material werden im Kurs eingesammelt.

Samstag, den 16. März 2019

von 9.00 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum 023 bis 17.00 Uhr

Susanne Galsterer

31,85 Euro ermäßigt: 22,29 Euro

Page 32: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

32

Lernen mit Gefühlen umzugehen

Gesellschaft

VHS - STADT

Kurs-Nummer1339

Sie möchten lernen mit Ihren Gefühlen umzugehen?

Dann sind Sie in diesem Kurs richtig.

In diesem Kurs wird Ihnen Mut gemacht.

Um zu lernen die eigenen Gefühle zu spüren.

Man kann in diesem Kurs lernen mit Gefühlen umzugehen.

Zum Beispiel: Mit Wut, Angst oder Trauer.

Samstag, den 18. Mai 2019

von 10.00 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum 014 bis 12.30 Uhr

Agnieszka Biala

13,13 Euro ermäßigt: 9,19 Euro

Page 33: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

33

Astronomie – Was passiert im Weltall?

Gesellschaft

VHS - STADT

Kurs-Nummer1400

Was bringt die Sterne zum Leuchten?

Was passiert auf dem Mond?

Die Astronomie ist eine Wissenschaft.

Die Astronomie versucht diese Fragen zu beantworten.

In diesem Kurs lernen Sie etwas über Sterne.

Und Sie lernen etwas über Planeten.

Planeten sind zum Beispiel:

Der Mond oder die Erde.

5 Termine dienstags, ab 12. März 2019

von 19.00 Uhr Dr. Remeis Stern-Warte Bamberg, Sternwartstraße 7,Seminar-Raum

bis 20.30 Uhr

Simon Kreuzer

32,76 Euro ermäßigt: 22,93 Euro

Page 34: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

34

Whats-App – so funktioniert das Smart-Phone

Beruf

VHS - STADT

Kurs-Nummer2530

Ein Smart-Phone ist ein Telefon.

Whats-App ist eine Funktion auf dem Smart-Phone.

Damit können sie Nachrichten verschicken.

Und Bilder und Sprach-Nachrichten.

In diesem Kurs lernen Sie:

Wie Whats-App funktioniert.

Wie sie Whats-App auf ihr Handy laden.

Und wie sie Whats-App richtig benutzen.

Bitte mitbringen: Smart-Phone, Lade-Gerät, Anleitung vom Smart-Phone

Samstag, den 30. März 2019

von 14.00 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum 118 bis 16.00 Uhr

Simona Krauß

29,96 Euro ermäßigt: 22,47 Euro

Page 35: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

35

Englisch für Anfänger

Sprachen

VHS - STADT

Kurs-Nummer3101

Dieser Kurs ist für Anfänger.

Sie brauchen kein Vor-Wissen.

In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt Englisch.

Sie üben Englisch reden.

Und zu schreiben.

Sie haben viel Zeit zum Üben.

In der ersten Stunde bekommen Sie ein Lehr-Buch gesagt.

Das ist ein Buch zum Lernen

13 Termine donnerstags, ab 14. März 2019

von 16.30 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum 116 bis 18.00 Uhr

Anita Oppelt-Jandreska

60,84 Euro ermäßigt: 42,58 Euro

Page 36: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

36

Entspannungs-Kurs

Gesundheit

VHS - STADT

Kurs-Nummer4075

Sie kommen nicht zur Ruhe?

Und denken oft nach Feier-Abend über die Arbeit nach.

Sie fühlen sich gestresst?

In diesem Kurs lernen Sie zu entspannen.

Sie Lernen verschiedene Entspannungs-Techniken kennen.

Sie lernen pfl anzliche Mittel kennen.

Vor-Wissen ist nicht nötig.

Der Kurs ist für Anfänger.

Bitte mitbringen: Dicke Socken, Decke

Samstag, den 18. Mai 2019

von 14.00 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum 117 bis 17.00 Uhr

Karin Kempf

17,35 Euro ermäßigt: 13,57 Euro

Page 37: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

37

Kraft-Quelle Natur

Gesundheit

VHS - STADT

Kurs-Nummer4215

Sie mögen die Natur?

Dann sind sie in diesem Kurs richtig.

Die Natur kann uns Kraft schenken.

In diesem Kurs lernen Sie wie das geht.

Sie lernen einfache Übungen.

Zum Beispiel: Yoga-Übungen.

Der Kurs hilft Ihnen, wenn Sie Stress haben.

Der Kurs fi ndet auch bei Regen statt.

Bitte bringen Sie passende Kleidung mit.

Donnerstag, den 9. Mai 2019

von 18.00 Uhr Treff-Punkt: Park-Platz unterhalb des Diller-Kellers in Dörfl eins,am Fuß des Kreuz-Bergs

bis 20.00 Uhr

Markus Lösch

9,50 Euro

Page 38: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

38

Yoga

Gesundheit

VHS - STADT

Kurs-Nummer4235

Die Idee für Yoga kommt aus dem Land Indien.

Auf Deutsch heißt Yoga: Einheit. Oder: Harmonie.

Sie können Yoga machen, um sich zu entspannen.

Um sich gut zu fühlen. Um Ihre Aufmerksamkeit zu verbessern.

Oder weil Sie Rücken-Schmerzen haben.

Dafür macht der Kurs bestimmte Übungen.

Bitte mitbringen: bequeme Übungs-Kleidung, Socken, eine Decke, Hand-Tuch

13 Termine freitags, ab 15. März 2019

von 15.30 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum U 10 bis 16.45 Uhr

Andrea Stemann

50,70 Euro ermäßigt: 35,49 Euro

Page 39: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

39

Wohl-Fühl-Tag - ein Tag für mich

Gesundheit

VHS - STADT

Kurs-Nummer4400

Dieser Kurs bietet Ihnen einen Tag zum entspannen.

Sie lernen wie Sie Ihrem Körper etwas Gutes tun.

Zum Beispiel: Ihrem Rücken und Ihren Füßen.

Sie entspannen mit Hilfe von Klang-Schalen.

Eine Klang-Schale ist:

ein Hilfs-Mittel, um mit Musik zu entspannen.

Sie machen in dem Kurs verschiedene Übungen.

Bitte Mitbringen: bequeme Sport-Kleidung, warme Socken, Hand-Tuch, Blei-Stift, Decke, Kissen

Samstag, den 6. April 2019

von 10.00 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum 101 bis 16.30 Uhr

Wolfgang Eichhorn

24,50 Euro ermäßigt: 17,15 Euro

Page 40: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

40

Wirbel-Säulen-Gymnastik

Gesundheit

VHS - STADT

Kurs-Nummer4420

Dieser Kurs ist ein Gymnastik-Kurs für den Rücken.

Sie machen Übungen für den Rücken.

Zum Beispiel:

Dehnungs-Übungen und Entspannungs-Übungen.

Sie machen auch Kraft-Übungen.

Die Übungen helfen, dass Sie nicht krank werden.

Die Übungen helfen, dass Sie sich nicht verspannen.

Es wichtig, dass Sie nicht krank zu diesem Kurs kommen.

Bitte mitbringen: bequeme Sport-Kleidung, Turn-Schuhe,

Hand-Tuch

13 Termine mittwochs, ab 13. März 2019

von 19.35 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum 101 bis 20.35 Uhr

Dagmar Beck

40,56 Euro ermäßigt: 28,39 Euro

Page 41: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

41

Pilates – Anfänger

Gesundheit

VHS - STADT

Kurs-Nummer4462

Pilates ist ein Training für den ganzen Körper.

Es ist vor allem gut für die Muskeln.

Pilates macht den Körper stark.

Durch Pilates wird man beweglicher.

Es ist gut für die Körper-Haltung.

In dem Kurs lernen Sie wie Pilates funktioniert.

Bitte mitbringen: eine Iso-Matte, Stopper-Socken

14 Termine montags, ab 11. März 2019

von 18.15 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum 207 bis 19.15 Uhr

Silke Kallies

56,78 Euro ermäßigt: 39,75 Euro

Page 42: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

42

Body Workout

Gesundheit

VHS - STADT

Kurs-Nummer4758

Body Workout heißt: Training für den Körper.

Das Training ist gut für den ganzen Körper.

Vor allem für den Rücken.

Sie machen in dem Kurs ein Herz-Kreis-Lauf-Training.

Sie machen in dem Kurs Dehnungs-Übungen.

Sie machen in dem Kurs Entspannungs-Übungen.

Es werden verschiedene Sport-Geräte benutzt.

Bitte mitbringen: Turn-Schuhe, dicke Socken, Iso-Matte

10 Termine donnerstags, ab 4. April 2019

von 19.00 Uhr Rupprecht-Schule, Neuerbstr. 5, Turn-Halle bis 20.00 Uhr

Kerstin Strohmeier-Harz

31,20 Euro ermäßigt: 21,84 Euro

Page 43: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

43

Gymnastik und Fitness für jung und alt

Gesundheit

VHS - STADT

Kurs-Nummer4725

Wir trainieren den ganzen Körper.

Von Kopf bis Fuß.

Dazu zeigt Klaus Knausdorf Übungen.

Zum Beispiel Balancieren.

Oder Springen.

Und Ausdauer-Training.

Das kann auch ziemlich anstrengend sein.

Wichtig dabei ist: Bewegen macht Ihnen Spaß.

Bitte mitbringen: Iso-Matte

15 Termine montags, ab 11. März 2019

von 18.45 Uhr Kaulberg-Schule, Schulplatz 5, Turn-Halle (Treppe rechts hoch)

bis 19.45 Uhr

Klaus Knausdorf

46,80 Euro ermäßigt: 32,76 Euro

Page 44: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

44

Tänze aus dem Balkan

Gesundheit

VHS - STADT

Kurs-Nummer4805

Der Balkan ist ein Gebiet in Süd-Ost-Europa.

Dort gibt es Länder.

Zum Beispiel: Rumänien.

In diesem Kurs lernen Sie Tänze aus dem Balkan.

Sie lernen Grund-Schritte und einfach Tänze kennen.

Man muss nicht tanzen können.

Das lernt man in dem Kurs.

Bitte mitbringen: Turn-Schuhe, Getränk

Samstag, ab 30. März 2019

von 9.30 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Großer Saalbis 11.00 Uhr

Karoline Aldridge

8,28 Euro ermäßigt: 6,54 Euro

Page 45: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

45

Zeitgenössischer und Moderner Tanz

Gesundheit

VHS - STADT

Kurs-Nummer4875

Zeitgenössischer Tanz heißt:

Unterschiedliche Tänze mit vielen Bewegungen.

Sie nutzen ihren ganzen Körper.

Sie lernen dabei länger zu tanzen.

Sie lernen dabei sich besser zu bewegen.

Moderner Tanz heißt:

Es werden neue Möglichkeiten zum bewegen gelernt.

Der Tanz ist gut für die Gesundheit.

Bitte mitbringen: Turn-Schuhe, Gymnastik-Schlappen,

Hand-Tuch.

11 Termine mittwochs, ab 20. März 2019

von 19.00 Uhr Tanzstudio Stein, Pödeldorfer Straße 144 (1.Stock)bis 20.00 Uhr

Cordula Horn

61,12 Euro ermäßigt: 48,18 Euro

Page 46: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

46

Nordic Walking

Gesundheit

VHS - STADT

Kurs-Nummer4911

In diesem Kurs machen Sie Nordic Walking.

Das ist eine Art Lauf-Training.

Zusätzlich machen Sie Übungen für den Rücken.

Der Kurs fi ndet bei jedem Wetter statt.

Bitte Mitbringen: Nordic-Walking-Stöcke

8 Termine donnerstags, ab 4. April 2019

von 18.30 Uhr Treff-Punkt: Boots-Haus im Hain

bis 20.00 Uhr

Martina Setz

56,16 Euro ermäßigt: 39,31 Euro

Page 47: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

47

Brot und Gebäck

Gesundheit

VHS - STADT

Kurs-Nummer5215

In diesem Kurs lernen sie Brot-Backen.

Sie lernen verschiedene Zutaten kennen.

Zum Beispiel: verschiedene Mehl-Sorten.

Sie lernen auch wie man Brot-Aufstriche machte.

Bitte mitbringen: 10 Euro für Material

Dienstag, ab 12. März 2019

von 18.15 Uhr Erlöserschule, Neuerbstr. 20, Küche bis 21.15 Uhr

Theresia Schmitt

11,86 Euro ermäßigt: 8,30 Euro

Page 48: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

48

Sommerliche Frisch-Kost

Gesundheit

VHS - STADT

Kurs-Nummer5310

Sie wollen Essen zubereiten?

Ohne zu kochen?

In diesem Kurs machen wir Suppen, Haupt-Gerichte, Kuchen oder Frucht-Säfte.

Alles ohne zu kochen.

Das ist ideal für die heiße Jahres-Zeit.

Bitte mitbringen: Behälter für das Essen

Montag, den 1. Juli 2019

von 17.30 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum U 17 bis 21.30 Uhr

Lore Kastl

33,97 Euro ermäßigt: 27,98 Euro

Page 49: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

49

Marokkanisch-Orientalisches Grillen

Gesundheit

VHS - STADT

Kurs-Nummer5412

Kennen sie die Geschichten aus 1001 Nacht?

Wir kochen mit vielen Gewürzen.

Diese Gewürze sind besonders in Marokko bekannt.

Marokko ist ein Land in Nord-Afrika.

Zimt, Minze, Kreuz-Kümmel und Kardamom zählen zu diesen Gewürzen.

Wir werden grillen und mit Gemüse kochen.

Auch Salate und Saucen bereiten wir vor.

Bitte mitbringen: Behälter für das Essen

Freitag, den 5. Juli 2019

von 17.00 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum U 17 bis 21.00 Uhr

Hanane Schober

33,90 € Euro ermäßigt: 28,53

Page 50: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

50

Zeichen- und Mal-Schule

Kultur

VHS - STADT

Kurs-Nummer6045

Das ist ein Kurs zum Zeichnen und Malen.

Sie lernen wie man ein Bild malt.

Sie lernen Regeln zum Malen.

Sie lernen unterschiedliche Blick-Winkel kennen.

Bitte mitbringen: Blei-Stifte (Härte-Grad: HB), ein Zeichen-Tablett, ein Messer (um Blei-Stifte zu schleifen), Zeichen-Papier (Din A4), Radier-Gummi, Pin-Nadeln.

Andere Materialien werden in der ersten Sitzung gezeigt.

10 Termine donnerstags, ab 14. März 2019

von 18.00 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum 201 bis 20.00 Uhr

Maxim Akulov

74,88 Euro ermäßigt: 52,42 Euro

Page 51: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

51

Foto-Kurs für Anfänger

Kultur

VHS - STADT

Kurs-Nummer6150

In diesem Kurs lernen Sie Fotos zu machen.

Dazu braucht man unterschiedliche Techniken.

Und Wissen wie man Bilder gestaltet.

Das wird besprochen und geübt.

Sie dürfen Ihre Wünsche sagen.

Manchmal machen wir einen Spazier-Gang mit der Kamera.

Bitte mitbringen: Kamera (analog oder digital)

10 Termine dienstags, ab 12. März 2019

von 18.30 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum U 03 bis 20.30 Uhr

Jürgen Schraudner

68,64 Euro ermäßigt: 48,05 Euro

Page 52: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

52

Gold-Schmieden - freies Gestalten

Kultur

VHS - STADT

Kurs-Nummer6311

Sie haben Lust Ihren Schmuck selber zu machen?

Sie machen Schmuck nach eigenen Entwürfen.

Ein Entwurf ist eine Zeichnung.

Der Schmuck ist aus Silber, Gold, Kupfer oder Messing.

Am ersten Abend lernen Sie die Techniken.

Und Sie lernen die Werk-Statt kennen.

In dem Kurs lernen Sie Sägen, Feilen, Schmieden und Löten.

Der erste Termin ist wichtig. Das Material wird nach Verbrauch berechnet (ab 15,00 Euro).

7 Termine mittwochs, ab 13.03.2019Kein Unterricht am 11.10.2018

von 18.30 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Werk-Raum U 01 bis 20.30 Uhr

Dr. Bernhard Kästle

71,00 Euro ermäßigt: 49,70 Euro

Page 53: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

53

Filz-Werkstatt: Wind-Lichter mit Wiesen-Blumen

Kultur

VHS - STADT

Kurs-Nummer6406

Wir fi lzen ein kleines Wind-Licht.

Filzen macht man mit Wolle.

Die Wolle wird um die Blumen und das Wind-Licht gelegt.

Die Blumen sehen dadurch länger frisch aus.

Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe.

Bitte mitbringen: Ein Einweck-Glas oder Konserven-Glas:

Das Glas wird das Wind-Licht.

Bitte mitbringen: frische, zarte Blumen und Gräser, 3 Euro

Die Blumen und Gräser fi nden Sie auf der Wiese oder im Garten.

Das Material wird nach Verbrauch berechnet (ab 3 Euro).

Donnerstag, den 6. Juni 2019

von 17.30 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum U 11 bis 21.30 Uhr

Petra Münch

23,71 Euro ermäßigt: 16,60 Euro

Page 54: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

54

Kräuter-Seife am Band

Kultur

VHS - STADT

Kurs-Nummer6524

In diesem Kurs lernen Sie wie man Natur-Seifen herstellt.

Die Seife ist sehr haut-verträglich.

Wir verwenden Kokos-Fett, Oliven-Öl oder Kakao-Butter.

Wir verwenden getrocknete Kräuter.

Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe.

Bitte mitbringen: Schutz-Brille (falls vorhanden), 10 bis 15 Plastik-Becher. Einen Korb für die fertigen Seifen. Das Material für circa 10 Seifen-Stücke erhalten Sie von Ihrer Kurs-Leiterin.

Samstag, den 1. Juni 2019

von 14.00 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum U 11bis 18.00 Uhr

Susanne Heumann

33,60 Euro ermäßigt: 23,52 Euro

Page 55: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

55

Percussion - Der Weg zur Trommel

Kultur

VHS - STADT

Kurs-Nummer6781

Sie wollen trommeln und Musik spüren?

Erleben Sie den Rhythmus beim gemeinsamen Spielen.

Wir spielen auf Hand-Trommeln, Djemben, Conga oder Bougarabou.

Das sind Trommeln aus anderen Ländern.

Wir erleben Rhythmus am eigenen Körper.

Wir fördern unser Körper-Bewusstsein.

Sie lernen unterschiedliche Techniken.

Wir musizieren in einer kleinen Gruppe.

Die Instrumente sind vorhanden.

14 Termine dienstags, ab 12. März 2019

von 19.30 Uhr Heidelsteig-Schule,Am Heidelsteig 15, Raum 14 bis 21.00 Uhr

Stephan Barnikel

117,94 Euro ermäßigt: 82,56 Euro

Page 56: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

56

Wir machen Theater auf der Studio-Bühne

Theater

VHS - STADT

Kurs-Nummer6820

Wir spielen Theater.

Wir spielen mit unserem Körper und unserer Stimme.

Wir machen Übungen für freies Spielen.

Wir machen Übungen für die Stimme.

Wir wollen ein Theater-Stück einstudieren.

Die Aufführung ist im Frühjahr 2020.

Haben Sie Lust etwas Neues auszuprobieren?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Der Kurs geht über zwei Semester.

10 Termine montags, ab 1. April 2019Kein Unterricht am 24. Juni 2019

von 18.30 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Großer Saalbis 21.30 Uhr

Heidi Lehnert

102,96 Euro ermäßigt: 72,07

Page 57: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei
Page 58: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

58

»Aktion - Bamberg inklusiv«Ein neues Angebot der Lebenshilfe Bamberg e.V.

Wer sind wir?

Wir beraten Menschen mit Behinderung aus der Stadt Bamberg.

Wir helfen bei der Freizeit-Gestaltung am Wohn-Ort.

Wir sind eine Vermittlungs-Stelle.

Jeder soll seine Freizeit da verbringen, wo er möchte.

Zum Beispiel: In einem Verein oder in einem Stadt-Teil-Treff.

Was sind unsere Aufgaben?

• Wir fragen Menschen mit Behinderung:

„Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?“

• Wir fragen nach Interessen und Hobbys.

• Wir suchen ein passendes Angebot in Wohn-Ort-Nähe.

• Wir kümmern uns um eine Begleit-Person.

Wo kann man seine Freizeit verbringen?

Kinder und Jugendliche mit Behinderung können:

• zur Jugend-Feuerwehr gehen

• bei den Pfad-Findern dabei sein

• ein Instrument in der Musik-Schule lernen

• Ministrant in der Kirchen-Gemeinde werden

Page 59: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

59

Erwachsene mit Behinderung können:

• Kurse der Volks-Hoch-Schule besuchen

• in einen Sport-Verein gehen

• Theater-Vorstellungen und Konzerte besuchen

Senioren mit Behinderung können:

• beim Senioren-Tanz mitmachen

• in einem Chor singen

• bei einem Senioren-Kreis mitmachen

… und vieles mehr

»Aktion - Bamberg inklusiv« wird von Aktion Mensch unterstützt.

Kontakt

Ansprech-Partner für die Stadt Bamberg:»Aktion - Bamberg inklusiv«Alena Dengler und Max Hümpfer Moosstraße 7596050 BambergTelefon: 0951 - 1897 2104E-Mail: [email protected]

Page 60: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

60

Oberfranken mein schönes Heimat-Land

Heimat

VHS - LAND

Kurs-Nummer456SZB3

Sie singen Volks-Lieder und Wander-Lieder.

Das sind Lieder über Natur.

Oder Dörfer.

Oder Jahres-Zeiten.

Mittwoch, 26. Juni 2019

von 15.30 Uhr Gemeinschafts-Raum Senioren-Zentrum Baunach,Überkumstraße 32,

bis 16.30 Uhr

Joseph Thäle

10 Euro Taschen-Geld

Baunach

Page 61: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

61

Confi serie Storath

Führungen

VHS - LAND

Kurs-Nummer444GU5

Die Confi serie Storath in Sübig stellt Pralinen her.

Und andere Süßigkeiten.

Pralinen sind aus Schokolade.

Es werden nur beste Zutaten verwendet.

Die Führung zeigt, wie die Süßigkeiten hergestellt werden.

Natürlich darf man auch probieren…

Donnerstag, 23. Mai 2019

von 18.00 Uhr Eingang Confi serie Storath,St.-Martin-Str. 18,Scheßlitz-Stübig

bis 19.30 Uhr

Johannes Storath

8 Euro

Scheßlitz/Stübig

Page 62: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei
Page 63: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

63

Sicherheit im Internet

Beruf

VHS - LAND

Kurs-Nummer670BR1

Viele Menschen benutzen jeden Tag das Internet.

Im Internet gibt es aber auch Gefahren.

Hier lernen Sie mit den Gefahren umzugehen.

Und sich besser zu schützen.

Sie dürfen Ihren eigenen Computer mitbringen.

Mit einer CD werden Gefahren von Ihrem Computer entfernt.

2 Termine freitags, ab 15. März 2019

von 18.00 Uhr Erd-Geschoss, Bürger-Haus, Zentrum 2, Breitengüßbachbis 21.00 Uhr

Michael Tsiaousidis

26 Euro ermäßigt: 19,50 Euro

Breitengüßbach

Page 64: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

64

Gespräche führen. Antworten lernen

Beruf

VHS - LAND

Kurs-Nummer621GU1

Ihnen fehlt manchmal die passende Antwort?

Das Training hilft bei Gesprächen.

Sie lernen sicher aufzutreten.

Es gibt Übungen für spontane Antworten.

Und Übungen zur Sprache.

Bitte mitbringen: 2 Euro für Material

Samstag, 25. Mai 2019

von 10.00 Uhr Altes Rathaus, Hauptstraße 10, Gundelsheimbis 14.00 Uhr

Benedicta Becker-Balling

20 Euro ermäßigt: 15 Euro

Gundelsheim

Page 65: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

65

Qi Gong

Gesundheit

VHS - LAND

Kurs-Nummer120ST1

Qi Gong kommt aus China.

Qi Gong soll Körper und Geist gesund halten.

Man macht verschiedene Übungen.

Dazu gehören:

Atem-Übungen.

Bewegungs-Übungen.

Konzentrations-Übungen.

Und Meditations-Übungen.

Bitte mitbringen: Matte, evtl. Decke, dicke Socken oder leichte Schuhe für Drinnen und bequeme Kleidung.

10 Termine mittwochs, ab 13. März 2019

von 18.00 Uhr Lehr-Raum, „Das Rosenhaus“, Lerchenweg 49, Stegaurach

bis 19.00 Uhr

Doris Lämmermann

28,50 Euro ermäßigt: 21,38 Euro

Stegaurach

Page 66: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

66

Sommer-Kurs –Qi Gong im Park

Gesundheit

VHS - LAND

Kurs-Nummer120ME4

Qi Gong kommt aus China.

Qi Gong soll Körper und Geist gesund halten.

Man macht verschiedene Übungen. Dazu gehören:

Atem-Übungen. Bewegungs-Übungen.

Konzentrations-Übungen.

Und Meditations-Übungen.

Bitte mitbringen: Matte, evtl. Decke, dicke Socken oder leichte Schuhe für Drinnen und bequeme Kleidung.

Bei schönem Wetter ist der Kurs im Park von Schloss Seehof.

Bei schlechtem Wetter im Bürger-Haus.

8 Termine freitags, ab 03. Mai 2019

von 17.30 Uhr VHS-Raum, Bürger-Haus, Pödeldorfer Straße 1Memmelsdorf

bis 18.30 Uhr

Heidi Krinner

22,80 Euro ermäßigt: 17,10 Euro

Memmelsdorf

Page 67: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

67

Autogenes Training – Entspannungs-Übungen

Gesundheit

VHS - LAND

Kurs-Nummer122ST1

Autogenes Training ist eine Übung zur Entspannung.

Die Übung bringt Ruhe.

Und verringert Stress.

Und körperliche Probleme.

10 Termine donnerstags, ab 21. Februar 2019

von 18.00 Uhr Schule Stegaurach, Schulplatz 1, Klassen-Raumbis 19.00 Uhr

Jana Harrison

28,50 Euro ermäßigt: 21,38 Euro

Stegaurach

Page 68: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

68

Wirbel-Säulen-Gymnastik

Gesundheit

VHS - LAND

Kurs-Nummer170HI1

Sie haben manchmal Rücken-Schmerzen?

Oder sie wollen einen stärkeren Rücken?

Dann sind sie hier genau richtig.

Im Kurs machen sie Übungen für den Rücken.

Und für die Wirbel-Säule.

Das ist gut gegen Verspannungen im Rücken und in den Schul-tern.

Bitte mitbringen: Sport-Kleidung, Trinken, Hand-Tuch

8 Termine montags, ab 11. Februar 2019

von 18.15 Uhr Real-Schule Hirschaid Realschulstraße 2-6,Turn-Hallebis 19.15 Uhr

Ingrid Pamperl

22,80 Euro ermäßigt: 17,10 Euro

Hirschaid

Page 69: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

69

Bauch-Beine-Po

Gesundheit

VHS - LAND

Kurs-Nummer130SS2

Bei diesem Kurs wird der Bauch trainiert.

Und der Po.

Und die Beine.

Zwischendurch wird der Körper gedehnt.

Damit der Köper auch entspannen kann.

Man lernt auch Übungen für zu Hause.

15 Termine montags, ab 11. März 2019

von 19.00 Uhr Gemeinschafts-Raum, Pfarrscheune, Hauptstr. 27, Altendorf-Seußling

bis 20.00 Uhr

Desirée Müller

42,75 Euro ermäßigt: 32,00 Euro

Seußling

Page 70: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

70

Zumba

Gesundheit

VHS - LAND

Kurs-Nummer149LT1

Zumba kommt aus Süd-Amerika.

Zumba verbindet Tanz-Schritte mit Kraft-Übungen.

Es ist ein gutes Training zum Muskel-Aufbau.

Es ist ein gutes Training für das Herz.

Es ist ein gutes Training zum Abnehmen.

Man bewegt sich zu Musik aus verschiedenen Ländern.

Bitte mitbringen: Getränk, Hand-Tuch, Sport-Kleidung,

Turn-Schuhe

10 Termine dienstags, ab 19. Februar 2019

von 20.00 Uhr Gemeinschafts-Raum, Rathaus, Schulstr. 9, Lauter

bis 21.00 Uhr

noch nicht bekannt

28,50 Euro ermäßigt: 21,38 Euro

Lauter

Page 71: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

71

Käse und Quark - einfach selbst gemacht

Gesundheit

VHS - LAND

Kurs-Nummer919SZ1

In diesem Kurs lernen Sie wie man Käse macht.

Der Käse wird aus Milch gemacht.

Sie lernen auch wie Quark gemacht wird.

Und was man mit Quark kochen kann.

Man kann am Ende Käse probieren.

Montag 18. März 2019

von 18.00 Uhr Mittel-Schule ScheßlitzMittlerer Weg 8, Schul-Küchebis 21.00 Uhr

Eve Carlsen

19,90 Euro ermäßigt: 17,30 Euro

Scheßlitz

Page 72: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

72

Einfach lecker- Kochen am Lager-Feuer

Gesundheit

VHS - LAND

Kurs-Nummer921BM1

In diesem Kurs wird ein Lager-Feuer gemacht.

Es wird am Lager-Feuer gekocht.

Es werden verschiedene Rezepte ausprobiert.

Der Kurs ist für Kinder und Erwachsene.

Bitte mitbringen: Garten-Hand-Schuhe, Sitz-Unterlage, feste Schuhe, Teller, Messer und Gabel,

13 Euro Material-Kosten

Sonntag, 02. Juni 2019

von 10.00 Uhr Garten im Bauernmuseum, Hauptstr. 5, Frensdorf

bis 15.00 Uhr

Nora Pfeil

20 Euro ermäßigt: 15,00 Euro

Frensdorf

Page 73: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

73

Töpfern

Kultur

VHS - LAND

Kurs-Nummer823MK1

Töpfern ist ein Hand-Werk.

In diesem Kurs lernen Sie wie man töpfert.

Sie lernen dabei aus Ton Dinge herzustellen.

Zum Beispiel eine Vase.

Oder eine Schüssel.

Bitte mitbringen: Schürze, Nudel-Holz, kleines Messer, kleine Holz-Spieße, Föhn,

Geld für Material-Kosten

3 Termine donnerstags, ab 21. März 2019

von 19.00 Uhr Gemeinschafts-Raum, Feuer-Wehr-Haus, Im Graben, Litzendorf-Melkendorf

bis 22.00 Uhr

Julia Dusold

32,40 Euro ermäßigt: 24,30 Euro

Melkendorf

Page 74: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

74

Filzen für Frühling und Ostern

Kultur

VHS - LAND

Kurs-Nummer880GU1

Aus Wolle können Dinge gefi lzt werden.

In diesem Kurs lernen Sie wie man fi lzt.

Sie können verschiedene Arten ausprobieren.

Bitte mitbringen: 3 Hand-Tücher, kleine Plastik-Schüssel,

4 Euro Material-Kosten

Samstag 30. März 2019

von 10.00 Uhr Werk-Raum, Michel-Arneth-Schule, Schulstr. 2, Gundelsheim

bis 14.00 Uhr

Elisabeth Fröhlich

16,80 Euro ermäßigt: 12,60 Euro

Gundelsheim

Page 75: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

75

Peddig-Rohr fl echten

Theater

VHS - LAND

Kurs-Nummer834GU1

Das Peddig-Rohr kommt von einer Kletter-Palme.

Mit den Rohren kann man fl echten.

Hier lernen Sie wie das geht.

Sie fl echten Körbe und Tabletts.

Und noch vieles mehr.

Bitte mitbringen: Material-Kosten

3 Termine mittwochs, ab 13. März 2019

von 19.00 Uhr Werk-Raum, Michel-Arneth-Schule, Schulstr. 2, Gundelsheim

bis 21.15 Uhr

Christine Engelhaupt

23,40 Euro ermäßigt: 17,55 Euro

Gundelsheim

Page 76: Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · 3 Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei

76 76

Kontakt:Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e.V.Moosstraße 7596050 Bamberg

Telefon: 0951 - 1897 2104Email: [email protected]

Ansprechpartner:

Max Hümpfer Johanna Heim

Wie gefällt Ihnen das OBA Kurs-Programm-Heft?

Wir würden uns über Rück-Meldungen freuen.

Wir möchten wissen:

Ist das Programm-Heft leicht verständlich?

Ist das Programm-Heft gut lesbar?

Möchten Sie mehr Kurse zur Auswahl?

Welche Art von Kursen fehlt Ihnen?

Impressum: Herausgeber: Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e.V.Redaktion: Max Hümpfer, Johanna HeimAufl age: 600 StückLayout: Ronny Ströhlein, Christoph Lilge Fotos S.3 & S. 13: Christoph LilgeKursbilder: pixabay, Christoph Lilge

LebenshilfeBamberg

Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e.V.