64
1 . Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof Heilkräuterkunde Spinnen Filzen Ritualarbeit Naturheilpraxis u.v.m.

Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

1

.

Kursangebote 2o19/2oauf dem habondia-HofHeilkräuterkunde

SpinnenFilzen

RitualarbeitNaturheilpraxis

u.v.m.

Page 2: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

2

Habondia war die Erdgöttin unserer germanischen Vorfahren. In ihrem Namen, mit ihrer Erlaubnis und in großer Dankbarkeit nehme ich von ihren Gaben und gebe einen Teil davon weiter.

Mein Name ist Birte Böhnisch. Ich studierte Diplom-Sozialpädagogik und bin Mutter von drei Kindern. Meine Kenntnisse über Wildkräuter beruhen einerseits auf 25-jähriger Erfahrung und Studien. Andererseits stammen sie aus dem Wissensschatz bekannter Kräuterkund-lerInnen wie Susun Weed (USA), Susanne Fischer-Rizzi, Ursula Stumpf, Wolf-Dieter Storl. In ihrer Tradition zu heilen heißt für mich, in der Tradition der Weisen Frau - des Nährens und des Wohltuns - und im Rhythmus des Jahreskreises der Natur zu leben und zu lehren. Seit über 18 Jahren übe ich alte Handwerkstechniken wie z.B. Spinnen, Weben, Filzen, Kerzenzie-hen, Brote im Holzofen backen etc. aus.

Die Mutter Erde hat einen reich gedeckten Tisch, von dem sie uns gerne abgibt, sobald wir verantwortungsvoll mit den Gaben umgehen. Das alte Wissen unserer Großmütter und Großväter möchte weiter gegeben werden. Dazu möchte ich beitragen, indem ich meine Berufung zum Beruf gemacht habe und seit 2oo2 Kurse und Seminare anbiete. Welch‘ ein Geschenk!

So unterbreite ich für interessierte Menschen, für Kinder- und Jugendgruppen, für Fa-milien, als Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrer, Erzieher etc., für Tagungshotels oder andere Einrichtungen verschiedene Angebote auf dem Gebiet der Kräuterheilkunde, der Vollwert-Ernährung mit Heilpflanzen, des Spinn- und Filz-Handwerks, des Kerzenziehens sowie des Brotbackens im Holzbackofen. Sie sollen be-greifbar und erfahrbar sein. Das heißt, alle Angebote stellen eine praktische Anleitung zum Selbermachen dar. Lassen Sie sich dazu einladen!

Die Mutter Erde schenkte mir nicht nur das Kräuterwissen, sondern lehrte mich auch die Wichtigkeit von Ritualen: Rituale für unseren Lebenskreis, unseren Allltag und vor allem die (häufig schweren) Übergangszeiten im Leben. Zeiten der Trennung, des Abschiednehmens und der Trauer, aber auch die Zeiten der freudigen Ereignisse - die Geburt eines Kindes, die Hoch-Zeit, den 50. Geburtstag, den Übergang vom jungen Mädchen zur Frau oder von der fruchtbaren Frau zur Weisen Alten in uns. So begleite ich Menschen mit bestimmten Ritualen, um innezuhalten, anzuhalten, sich aus dem Alltag zu nehmen und zu verarbei-ten, um loszulassen oder ein Zeichen zu setzen.

Diese Begleitung ist etwas, was aus meiner tiefsten Seele zu den Menschen spricht. Seit ca. 25 Jahren leite und feiere ich die alten Jahreskreisfeste - allein und in Gruppen. Bereits meine Diplom-Arbeit schrieb ich vor 20 Jahren zu diesem Thema.

Bei all meinen Angeboten lasse ich mich von der Überzeugung leiten, dass alle Wesen auf un-serer Erde ganz, heil und heilig sind. Ich möchte dazu anleiten, das Gute und Kräftige in uns zu stärken und zu nähren, damit die Probleme, Störungen, Krankheiten von allein wieder gehen. Es geht darum, aufzubauen und nicht weghaben zu wollen, sowie in Achtsamkeit, Dankbarkeit und Liebe zu leben.

Ich möchte alle Menschen einladen, die sich für die Kräuterkunde, für alte Handwerks-künste wie Spinnen, Filzen, Brotbacken im Holzbackofen, Kerzenziehen interessieren oder selbst ein Ritual benötigen, meine Homepage www.habondia.de zu durchstöbern.

Grüne Grüße,

Ihre

Birte Böhnisch und das

Helferinnen-Team

des habondia-Hofes

Page 3: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

3

seit 2o14: Das HeileHaus Märkische Schweiz 4

seit 2o15: Der Blaue Wagen für Ihre Auszeit 6 Aktuelle Termine – Alles auf einen Blick 8Feste, Märkte und anderes… 14Heilkräuterkurse, -spaziergänge, -vorträge und Ähnliches 17Weitere Veranstaltungen, die ergänzend zur Heilkräuterkunde und zum 28 natürlichen Umgang mit Mensch, Tier und der Erde stehen Spinnkurse 33Filzkurse - Feen, Engel, Pflanzen-Devas, Krippenfiguren 33 „Filz ist mehr als zu heiß gewaschene Pullis!“ Brotbacken im Steinbackofen 35Gastveranstaltungen (u.a. Basenfastenkurse im Frühjahr & Herbst) 36 Vortragsthemen und buchbare Angebote 54

Heilkräuterkunde 54Altes Handwerk 55Festliche und heilsame Rituale 56

Cara Rasmuß: Praxis für Coaching, Akupunktur, Entspannung 60 und Darmgesundheit Anfahrt und Lageplan 62

Rückblick 2o18 & Nachrichten vom habondia-Hof Das Jahr 2o18 war für mich persönlich ein sehr bewegtes Jahr. Es begann mit meiner nicht mehr zu umgehenden Hüft-OP, der damit verbundenen Absage des Natur- & Heilen-Tages und endete mit einer dreimonatigen Sabbat-Zeit. Alles war dringend notwendig und brachte letztlich, im wahrsten Sinne des Worten, viel freudige Bewe-gung in mein Leben und damit auch auf den habondia-Hof. Ich danke allen aus tiefstem Herzen, die mich bei all meinen inneren und äußeren Prozessen unterstützt haben!

Die letzten Jahre auf dem habondia-Hof waren von vielen großen und kleinen Er-eignissen geprägt, wie z.B. vom Bau der HeileHaus-Räume, von der Gründung und Erneuerung unseres HeileHaus-Teams oder vom Ausbau des Blauen Wagens für Übernach-tungen. Seit 3 Jahren bietet das HeileHaus-Team viele Themen- und Filmabende sowie Freie Tanzabende an. 2o18 gab es in derTeam-Besatzung ein paar Veränderungen. Unsere Atemtherapeutin Hella hat ihren Arbeitsmittelpunkt nach Berlin verlegt. Jedoch seit Beginn letzten Jahres wirken ganz kräftig Juliane als Yoga-Lehrerin und Nora als Heil-praktikerin bei uns mit. Danke für Eurer Mitgestalten! Siehe S. 4/5

Was mich immer wieder begeistert, ist das reichhaltige Angebot unserer Gastdozenten. Siehe S. 36. Bewährtes bleibt bestehen, Neues kommt hinzu, so dass es sich lohnt, immer wieder auf dem habondia-Hof vorbei zu kommen und in den Austausch zu treten.

Eine weitere Freude ist die Nachricht für alle Menschen, die gerne Jahreszeiten-, Kraft- und Seelenlieder singen oder hören: Die CD „Uralte Mutter - Lieder von Kraft & Ur-sprung“ ist seit Anfang letzten Jahres endlich fertig! Ein Dank an alle Mitwirkenden, aber auch an alle Jahres-Kräuterseminar-TeilnehmerInnen, die immer wieder nachgefragt und die Hoffnung nicht aufgegeben haben!

Last, but not least:

Nicht zu vergessen ist der riesengroße Dank an mein fleißiges Kräuter-Helferinnen-Team, das still und leise, Woche für Woche und Markt für Markt im Hintergrund arbeitet. Ohne Euch wäre hier nicht so viel möglich! Danke!!! Wir freuen uns auch über neuen Zuwachs! Wer also Lust hat, donnerstags dabei zu sein und im Tun mit den Heilkräutern und im Garten zu lernen oder einfach zu sein, der ist herzlich willkommen!

Praktikumsplätze - Mitarbeiten und dabei lernen Für viele Bereiche meiner Arbeit gibt es die Möglichkeit, innerhalb eines Praktikums auf unserem Hof zu lernen: Heilkräuterkunde, traditionelle Handwerkstechniken (Spinnen, Filzen...), Kräuterarbeiten im Garten, Kurs- und Seminarleitung, Öffentlich-keitsarbeit. Bei Interesse bitte anfragen!

Page 4: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

4

HeileHaus Märkische Schweiz auf dem habondia-Hof

Tel.: 03 34 32 – 74 70 22

Endlich ist es soweit! Lange geplant, lange beantragt, 2o14 gebaut und gestaltet: Die Räume des HeileHauses sind mit Hilfe von EU-Fördermitteln geformt und laden mit ihrer Größe, Offenheit und Helligkeit ein, in ihnen, auf dem kuscheligen Lehmofen oder im Therapie-Raum, zu verweilen.

Nach vielen Jahren des Allein-Arbeitens als Kräuterfrau, als Kurs- und Semi-narleiterin für Altes Handwerk und Kräuterheilkunde sowie als Ritualleiterin auf dem habondia-Hof gab es in mir (Birte Böhnisch) das Bedürfnis, sich mit anderen Menschen in der Region unseres Naturparks Märkische Schweiz noch stärker zu vernetzen. Mit Menschen, die heilsam arbeiten, denken und leben.

Daraus entstand zum Einen in den Jahren 2oo9/2o1o unser Netzwerk „HeilSame LebensWeisen Märkische Schweiz“ (www.heilsame-lebensweisen.de). Dort haben sich wunderbare Menschen gefunden, die sich sowohl im beruf-lichen als auch im persönlichen Bereich austauschen, ergänzen und durch gemeinsame Projekte und die beruflichen Angebote neue Samen ausstreuen.

Zum Anderen gibt es nun noch zusätzlich und als weiterführenden Gedanken das „HeileHaus Märkische Schweiz“ in Dahmsdorf auf dem habondia-Hof. Das der-zeit sechsköpfige HeileHaus-Team hat sich 2014 gefunden und auch schon wieder erneuert. Vieles hat sich seit dieser Zeit hier aufgebaut (siehe weiter unten und unter www.das-heilehaus.de).

Ein Traum der Zusammenarbeit und Vernetzung wurde wahr und darf noch weiter wachsen.

Unser derzeitiges HeileHaus-Team Birte Böhnisch Heilkräuterkunde & Ritualarbeit, Altes Handwerk - seit 25 Jahren Seminare, Kurse, Kräuterspaziergänge, Spinnen, Filzen, Brotebacken; Einzelberatungen, Besprechen, Pendeln, Rituelle Begleitung in schwierigen Lebenszeiten bzw. für freudige Anlässe wie ein besonderes Fest o. ä. www.habondia.de / Tel. 03 34 32 - 73 62 99

Brigitte Schulze Individuelle Physiotherapie seit 30 Jahren Manuelle Therapie und Lymphdrainage, Massagen, Fangopackungen, Körper-wahrnehmung, Lehrerin für Taiji mit KK-Anerkennung www.das-heilehaus.de / Tel. 03 34 32 - 74 73 97

Page 5: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

5

Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung für Ernährung & Darmgesundheit, Qi Gong, Meditation, Massagen, Koch- und Basenfastenkurse www.rasmussverlag.com / Tel. 0179 - 54 84 974

Frank Schultz Webdesign & Fotografie, Meditation Achtsamkeit und kreatives Designen www.webdenker.de / Tel. 03 34 32 - 754 431

Juliane Haas Yoga, Bewegungslehre TriYoga – meditativ kraftvoll fließendes Yoga, Spiraldynamik® - anatomisch begründete Bewegungsabläufe, Meditation in Bewegung, Bewegungslehre Einzelarbeit, Kurse und Workshops www.julianehaas.de /Tel. 0151 - 58 97 45 13

Nora Neumann Heilpraktikerin Pflanzenheilkunde, Irisdiagnose, Naturheilweisen, Traditionelle Heilkunde, Fußreflexzonentherapie, Freies und heilsames Bewegen und Tanzen www.das-heilehaus.de / Tel.: 01575 - 22 88 681

Derzeit regelmäßig stattfindende Gruppen und Termine, in die jederzeit ein Einstieg ohne Vorkenntnisse möglich ist:

Dienstag, 10.oo - 11.3o Uhr Qi Gong mit Brigitte

Dienstag, 14tägig, 19.oo - 20.3o Uhr Stretching, Muskelkraft, Entspannung im Geiste des Qi Gong mit Cara

Donnerstag, 18.oo – 19.3o Uhr & 20..oo – 21.3o Uhr TriYoga mit Juliane

Mittwoch/Freitag 18.3o -20.3o Uhr „Freies, heilsames Bewegen und Tanzen“ mit Nora, Termine Seite 39

Veranstaltungen 2o19/20 des HeileHauses Siehe Terminübersicht ab Seite 8

Eine besondere Einladung für Sie:

Gesundheits- und Gartentag im Schlosspark Buckow, So, 19. Mai 2o19, 10.oo - 17.oo Uhr, Seite 14 Das HeileHaus ist mit am Info-Stand HeilSame LebensWeisen Märkische Schweiz auf dem Gartentag vertreten.

2. Naturpark-Sensenmeisterschaft in Buckow - alles rund um die Wiese Sa, 7. September 2019, 10.oo - 15.oo Uhr, Seite 14 Das HeileHaus ist mit der Prästentation von heilsamen Methoden und praktischen Anwendungen vor Ort, Vorträgen, persönlicher Beratung und vielem mehr auf der Sensenmeisterschaft vertreten.

Sie können die HeileHaus-Räume mit geräumiger Küche oder den Seminar-Raum auch für Ihre Events, Kurse, Vorträge, zur Teambil-dung oder Ihre Feier u. ä. mieten. [email protected] oder 03 34 32 - 73 62 99

Page 6: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

6

Der Blaue Wagen für Ihre Auszeit (mit Übernachtung)

als Teil des HeileHaus-Konzeptes

„Wenn Sie die Welt mal anhalten wollen.“Viele Jahre wartete dieser ehemalige, alte Bauwagen geduldig auf seine Be-stimmung auf dem habondia-Hof.

Nun können wir Ihnen verkünden, dass er mit Hilfe von EU-Fördermitteln und von vielen helfenden Händen – für die wir sehr dankbar sind - ein liebevoll aus-gebautes und eingerichtetes Domizil für Ihr Verweilen auf dem habondia-Hof gewor-den ist: Ein Kleinod für Ihre Entspannung, im Winter z.B. am lodernden Kaminfeuer.

Vielleicht möchten Sie einfach nur zwischen zwei Seminartagen auf dem habon-dia-Hof übernachten?

Vielleicht brauchen Sie aber auch eine Auszeit vom Alltag, von Beruf, Familie – Zeit für sich, um zu sich zu kommen, in die Stille zu hören und die wunderbare Natur unserer Märkischen Schweiz als Salbung für Ihre Seele auf sich wirken zu las-sen? Die sanften Hügel, vielen Seen, Wälder und so manche (Kräuter-)Wiese laden Sie ein.

Vielleicht möchten Sie auch eine begleitete Auszeit nehmen mit Coaching, Ernäh-rungsberatung, Massagen, angeleiteter Bewegung, begleitenden Gesprächen zur Krisenbewältigung, Atemübungen oder dem Mithelfen im Kräutergarten bzw. dem Sammeln und Verarbeiten von Heilpflanzen?

Fühlen Sie sich eingeladen!Es stehen Ihnen 2 Übernachtungsplätze im Blauen Wagen zur Verfügung, eine kleine Teeküche, eine gemütliche Sitzecke vor dem Kamin und dem großen Fenster. Küchennutzung, Bad & WC im Haus, ökologische Komposttoilette gleich nebenan auf dem Hof.

Preise:1 Person 35,- € pro Tag 2 Personen 50,- € pro Tag in der Heizperiode 5,- € extra pro Tag

Bettwäsche p. P. 7,- € (wahlweise) Endreinigung p. P. 10,- € Hund 10,- €

Wir sollten viel öfter von ganzem Herzen etwas tun, das kein Ziel verfolgt, keine Eile hat und sich nicht lohnen muss. (Jochen Mariss) Und so könnte Ihr Tag auf dem habondia-Hof, im Blauen Wagen und im HeileHaus aussehen:

- Ankunft mit einer Tasse Kräutertee in der Sitzecke vor dem Blauen Wagen

- ein Spaziergang über die wundervollen Hügel, durch die Wälder und um die Seen unserer zauberhaften Märkischen Schweiz

- rumwerkeln im Mondrosen-Garten oder rumkräutern im Seminarraum mit Birte

- eine entspannende und freudvolle Massage o.a. Heilbehandlung in den HeileHaus- oder Therapie-Räumen

- abends mit einem guten Buch vor dem Kamin im Blauen Wagen oder draußen unter dem Sternenhimmel an der Feuerschale sitzen

- nachts wundervoll träumen

Page 7: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

7

Page 8: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

8

Aktuelle Termine – Alles auf einen BlickDie folgende tabellarische Übersicht aller Kurse und Seminare auf dem habondia-Hof soll Ihnen einen Überblick verschaffen. Nähere Inhalte und Informationen finden Sie weiter hinten im Heft.

Spätere, nach dem Druck noch hinzugekommene Veranstaltungen finden Sie auf un-serer Website www.habondia.de.

Die Buchstaben in Klammern nach dem Veranstaltungstitel benennen die Veranstal-tungsorte: Dd = Dahmsdorf, B-Friedrichsh. = Berlin-Friedrichshain, B-Karlsh. = Berlin-Karls-horst, wenn kein anderer Ort aufgeführt ist.

Und bitte bedenken Sie: Der beste Plan ist Mist, wenn er nicht zu ändern ist. Will sagen - Änderungen vorbehalten. Doch das erfahren Sie dann bei Ihrer Anmel-dung.

Die mit einem blauen Punkt gekennzeichneten Veranstaltungen werden von Birte Böhnisch durchgeführt.

Eine Anmeldung für die Kurse und Seminare ist unbedingt erforderlich!

Nähere Inhalte und Informationen zu jeder Veranstaltung finden Sie weiter hinten im Heft.

März 2o19 1./2.3. Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten – Winter, Gruppe III, 4. Teil; Birte Böhnisch (Dd)

7./8.3. „Das magische Heilkräuter-MeisterInnen-Seminar“ - das 3. Jahr der Ausbildung „Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten“, Winter/ Frühling, Gruppe der Kräuter-MeisterInnen; Birte Böhnisch (Dd)

9.3. Workshop: Bau einer Oceandrum; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 28)

9.3. „Seelenklänge - eine homöopathische Reise“; Gastveranstaltung (Dd) (Infos unter: 03 346 – 21 69 842)

17.3. „Bewegter Gesang - gesungener Tanz - gemeinsamer Atem“ - Tänze und Gesänge des universellen Friedens; Gastveranstaltung (Dd) (Seite 36)

23.3. „Qi Gong am Samstag: Die 8 Brokate“; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (S. 37)

27.3. HeilSame Frauenthemen III: „Die weise Kaiserin“ „Wildkräuterspaziergang & Von der jungen Frau zur Weisen Alten“ - mit einer Frauenärztin, Heilpraktikerin und einer Kräuterfrau (Dd) (Seite 19)

28.3. „Die Birke u.a. Bäume als Heilpflanzen“ - Wildkräuter-Baum-Spaziergang & Birkensafternte; Theorie und Praxis der Baumheilkunde; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 20)

29./30.3. Spinnkurs – Spinnen mit Stöckchen, Handspindel und Spinnrad; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 33)

31.3./3.4./7.4. „Zeit für mich - Basenfasten verbunden mit unserem Alltag“; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 37)

Die mit einem blauen Punkt gekennzeichneten Veranstaltungen werden von Birte Böhnisch durchgeführt.

Page 9: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

9

April 2o19

1.4. Trocken mit der Nadel filzen – „Frühlingsfeen, Elfen und Blumenkinder aus Märchenwolle“ für Anfänger und Fortgeschrittene; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 33)

3.4. „Kräuterheilkunde für Säuglinge und Kinder jeden Alters, auch für ihre Eltern & Großeltern“; Birte Böhnisch (Reiki-Praxis Fürstenwalde) (Seite 20)

3.4. „Ihre Haus- und Reiseapotheke“ - Welche Kräuterheilmittel können Ihren Alltag und Ihre Reise begleiten? Wie werden sie hergestellt und ange- wandt?; Birte Böhnisch (AWO Fürstenwalde) (Seite 21)

6.4. „Das Becken ist der Chef “ - Das Becken in unserer Mitte ist die Basis; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 39)

8./13.4 Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten - Frühling, Gruppe I, 1. Teil; Birte Böhnisch (B-Friedrichshain+ Dd) (Seite 17 )

10./11.4. Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten - Frühling, Gruppe II, 1. Teil; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 17)

12./13.4. Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten - Frühling, Gruppe III, 1. Teil; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 17)

14.4. „Bewegter Gesang - gesungener Tanz - gemeinsamer Atem“ - Tänze und Gesänge des universellen Friedens; Gastveranstaltung (Dd) (Seite 36)

19.4. „Osterbrote backen im Holzbackofen & Rituale zur Osterzeit“; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 35)

24.4. „Freies, heilsames Bewegen & Tanzen“; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (S. 39)

Mai 2o19

3.5. „Westlicher Tanz & östliche Bewegungskunst - Taiji“; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 40 )

9./10.5. Fortgeschrittenen-Gruppe V im 2. Jahr des Heilkräuterkurses im Rhyth- mus der Jahreszeiten - Frühling, 1. Teil, Gruppe V; Birte Böhnisch (Dd) (S. 18)

12.5. „Bewegter Gesang - gesungener Tanz - gemeinsamer Atem“ - Tänze und Gesänge des universellen Friedens; Gastveranstaltung (Dd) (Seite 36)

19.5. Kräuterspaziergang + anschließende Herstellung und Verkostung von Wildkräuter-Frischpresssaft sowie -Pesto am habondia-Hof-Stand auf dem Buckower Garten- und Gesundheitstag; Birte Böhnisch (Buckow) (S. 22)

22.5. HeilSame Frauenthemen I: „Die jugendliche (und auch älter werdende) Prinzessin“ „Wildkräuterspaziergang & Von der jungen Frau zur Weisen Alten“ - mit einer Frauenärztin, einer Heilpraktikerin und einer Kräuterfrau (Dd) (Seite 19)

24.5. „Die Kunst des Destillierens - Ein Abend mit Umfang und Tiefe “ - oder: Lass dich vom Duft der Pflanzenseele berühren; Ellen Seiring und Birte Böhnisch (Dd) (Seite 22)

25.5. „Entdecke, was dir gut tut!“ I: Basische Wohlsein-Küche; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 41)

Page 10: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

10

Juni 2o19

5.6. „Kräuterspaziergang + Gesundes (& Grünes) für Büro, Schule u.a. Tätigkeits- orte“ – Gemeinsames Wildkräutersammeln, einfaches Zubereiten von gesunden, einigen grünen Mahlzeiten für Berufstätige und SchülerInnen; Jalda Böhnisch und Birte Böhnisch (Dd) (Seite 23)

14.6. „Freies, heilsames Bewegen & Tanzen“; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (S. 39)

15.6. „Qi Gong am Samstag: Die 8 Brokate“; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (S. 37) 16.6. „Bewegter Gesang - gesungener Tanz - gemeinsamer Atem“ - Tänze und Gesänge des universellen Friedens; Gastveranstaltung (Dd) (Seite 36)

August 2o19

3.8. „Bau einer indianischen Medizin- oder Liebesflöte“; Gastveranstaltung (Dd) (Seite 43)

12./17.8. Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten – Sommer, Gruppe I, 2. Teil; Birte Böhnisch (B-Friedrichshain + Dd) (Seite 17)

14./15.8. Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten – Sommer, Gruppe II, 2. Teil; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 17)

16./17.8. Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten – Sommer, Gruppe III, 2. Teil; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 17)

18.8. „Bewegter Gesang - gesungener Tanz - gemeinsamer Atem“ - Tänze und Gesänge des universellen Friedens; Gastveranstaltung (Dd) (Seite 36)

29./30.8. Fortgeschrittenen-Gruppe im 2. Jahr des Heilkräuterkurses im Rhythmus der Jahreszeiten - Sommer, 2. Teil, Gruppe V; Birte Böhnisch (Dd) (S. 18)

Nähere Inhalte und Informationen zu jeder Veranstaltung finden Sie weiter hinten im Heft.

September 2o19 7.9. 2. Naturpark-Sensenmeisterschaft in Buckow - alles rund um die Wiese

Der habondia-Hof ist vertreten: mit einem Wildkräuterspaziergang, der Präsentation einer Wiesen-Creme- oder Salbenherstellung, mit gemeinsamer Zubereitung von Apfelringen und von Frischpresssaft aus Wiesenkräutern, mit Beratungen an unserem Markt- Stand u.v.m.; Birte Böhnisch & Team (Buckow) (Seite 14+24) Das HeileHaus ist vertreten: mit der Prästentation von heilsamen Methoden und praktischen Anwen- dungen vor Ort, Vorträgen, Beratungen und anderem (Buckow)

11.9. HeilSame Frauenthemen II: „Die junge Königin“ „Wildkräuterspaziergang & Von der jungen Frau zur Weisen Alten“ - mit einer Frauenärztin, einer Heilpraktikerin und einer Kräuterfrau (Dd) (Seite 19)

14.9. „Qi Gong am Samstag: Die 8 Brokate“; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (S. 37)

14.9. „Bewegliche Schultern“ - Die Beweglichkeit der Schultern ist Ausdruck von Freiheit; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 43)

15.9. „Entdecke, was dir gut tut!“ II: Gluten- und kohlenhydratfreie Wohlsein- Küche; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 41)

17.9. „Mensch, bin ich sauer!“ - Entsäuerung & Entgiftung leicht gemacht und wie ein basisches Leben gelingen kann; Birte Böhnisch (AWO Fürstenwalde) (Seite 25)

18.9. „Meditation & Körperweisheit im Alltag“ - Aber wie, mit meinem Chaos im Kopf und all diesen Gefühlen?; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 44)

Die mit einem blauen Punkt gekennzeichneten Veranstaltungen werden von Birte Böhnisch durchgeführt.

Page 11: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

11

19.9. „Kräuterheilkunde für Säuglinge und Kinder jeden Alters, auch für ihre Eltern & Großeltern“, 2 Angebote am Tag; Birte Böhnisch (Familienzentrum Eisenhüttenstadt) (Seite 20)

20.9. Informations-Abend zum Seminar „Walking in your shoes“ (WIYS) am 19.10.; Gastveranstaltung (Dd) (Seite 45)

21.9. „ARoN –Workshop“ - Für Menschen, die ihr Leben verändern wollen; Gastveranstaltung (Dd) (Seite 46)

22.9. „Bewegter Gesang - gesungener Tanz - gemeinsamer Atem“ - Tänze und Gesänge des universellen Friedens; Gastveranstaltung (Dd) (Seite 36)

22. - 28.9. „Zeit für mich - Basenfasten und eine Woche Auszeit“; HeileHaus-Veranstaltung (Forsthaus Biesow, bei Prötzel) (Seite 37)

Oktober 2o19

1.10. „Hilfe - die dunkle Jahreszeit kommt!“ - Von Glückshormonen, froh machender Ernährung, Bewegung und helfenden Heilpflanzen für Stim- mungstiefs, Depressionen, Ängste, Sorgen, Burnout etc.; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 25)

9.10. „BECKENBODEN: Lust – Potential – Leichtigkeit“; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 47 )

11.10. „Freies, heilsames Bewegen & Tanzen“; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (S. 39)

12./13.10. Trommelbau-Workshop: „Bau Dir Deine eigene Schamanentrommel!“ Gastveranstaltung (Dd) (Seite 47)

16.10. „Meditation & Körperweisheit im Alltag“ - Aber wie, mit meinem Chaos im Kopf und all diesen Gefühlen?; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 44)

19.10. „Walking in your shoes“ (WIYS) - Eine Selbsterfahrungsmethode bei un- erwünschten Schwierigkeiten im Leben; Gastveranstaltung (Dd) (Seite 48)

20.10. Zwei in Einem: „Ein Augen-Tag“ mit zwei sich ergänzenden Veranstaltungen zur Stärkung unserer Sehkraft:

I. „Kräuter u.v.a. für schöne Augen-Blicke“ - Wissenswertes, Übungen, viele Tipps und vor allem Kräuteranwendungen für starke Augen und scharfe Blicke; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 26)

II. Feldenkrais-Tag I: „Die Kunst des Sehens – betrachtet aus der gesamten Körperperspektive“; Gastveranstaltung (Dd) (Seite48)

21./26.10. Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten – Herbst, Gruppe I, 3. Teil; Birte Böhnisch (B-Friedrichshain + Dd) (Seite 17)

23./24.10. Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten – Herbst, Gruppe II, 3. Teil; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 17)

25./26.10. Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten – Herbst, Gruppe III, 3. Teil; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 17)

Die mit einem blauen Punkt gekennzeichneten Veranstaltungen werden von Birte Böhnisch durchgeführt.

Page 12: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

12

27.10. „Bewegter Gesang - gesungener Tanz - gemeinsamer Atem“ - Tänze und Gesänge des universellen Friedens; Gastveranstaltung (Dd) (Seite 36)

30.10. AhnInnen-Abend: „Singen, räuchern & beten für unsere Großmütter, Großväter und alle, die vor uns da waren“ - mit viel Zeit am Feuer; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 29)

Nähere Inhalte und Informationen zu jeder Veranstaltung finden Sie weiter hinten im Heft.

November 2o19

2.11. „Qi Gong am Samstag: Die 8 Brokate“; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (S. 37)

2.11. „Füße im Fokus“ - Workshop zur Fußgesundheit; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 49)

3.11. „Entdecke, was dir gut tut! “ III: Histaminarme Wohlsein- Küche; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 41)

7./8.11. Fortgeschrittenen-Gruppe im 2. Jahr des Heilkräuterkurses im Rhythmus der Jahreszeiten - Herbst, 3. Teil, Gruppe V; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 18)

9./10.11. Aufstellungs-Wochenende; Gastveranstaltung (Dd) (Seite 50)

13.11. „Meditation & Körperweisheit im Alltag“ - Aber wie, mit meinem Chaos im Kopf und all diesen Gefühlen?; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 44)

12.-17.11. Einzelsitzungen mit Termin bei der kasachischen Heilerin Saira S.; Gastveranstaltung (Dd) (Seite 52)

15./16.11. „Die Bienenwachstherapie und der und Umgang mit negativen Energien, Erkran- kungen & globalen Herausforderungen ; für NeueinsteigerInnen und Fort- geschrittene; Seminar mit der Heilerin Saira S. und Prof. Maria G. aus Kasachstan; Gastveranstaltung (Dd) (Seite 52)

17.11. „Bewegter Gesang - gesungener Tanz - gemeinsamer Atem“ - Tänze und Gesänge des universellen Friedens; Gastveranstaltung (Dd) (Seite 36)

19.11. „Die Kunst des Destillierens - Eine erste Einführung“ - oder: Lass dich vom Duft der Pflanzenseele berühren; Birte Böhnisch (AWO Fürstenwalde) (Seite 23)

20.11. „Die Kunst des Destillierens - Ausführlich und intensiv“ - oder: Lass dich vom Duft der Pflanzenseele berühren; Ellen Seiring und Birte Böhnisch (Dd) (Seite 22)

21.11. „Pendeln erlernen – eine uralte Technik der Selbstbefragung“; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 30)

24.11. Feldenkrais-Tag II: „Der Beckenboden – die Kraft aus der Mitte“; Gastveranstaltung (Dd) (Seite 48)

25.11. Trocken mit der Nadel filzen – „Engel, Feen oder Krippenfiguren aus Märchenwolle“; für AnfängerInnen und Fortgeschrittene; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 33)

Nähere Inhalte und Informationen zu jeder Veranstaltung finden Sie weiter hinten im Heft.

Dezember 2o194.12. „Entdecke, was dir gut tut!“ - Eine Wintersüße ohne Fabrikzucker; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 42)

11.12. „Freies, heilsames Bewegen & Tanzen“; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (S.39 )

18.12. „Meditation & Körperweisheit im Alltag“ - Aber wie, mit meinem Chaos im Kopf und all diesen Gefühlen?; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 44)

Die Mutter Erde zieht sich zurück. Wir tun dies auch, um die Stille der Rauhnächte und des Winters in uns zu hören.

Page 13: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

13

Januar 2o2o

15.1. „Meditation & Körperweisheit im Alltag“ - Aber wie, mit meinem Chaos im Kopf und all diesen Gefühlen?; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 44)

18.1. „Yoga extra“- Neue Kraft für Wirbelsäule & Hüften; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 51 )

25.1. „Qi Gong am Samstag: Die 8 Brokate“; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (S. 37 )

26.1. „Entdecke, was dir gut tut! “ IV: Ketogene Wohlsein-Küche; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 41)

Februar 2o2o

1.2. „Die Heilkraft der Bienen und ihrer Produkte“; Gastveranst. (Dd) (Seite 51)

15.2. „Yoga extra“- Befreie Deine Hüften; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (S. 51 )

16.2. „Meditation & Körperweisheit im Alltag“ - Aber wie, mit meinem Chaos im Kopf und all diesen Gefühlen?; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 44)

21./22.2. Spinnkurs – Spinnen mit Stöckchen, Handspindel und Spinnrad; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 33)

24./29.2. Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten – Winter, Gruppe I, 4. Teil; Birte Böhnisch (B-Friedrichshain + Dd) (Seite 17)

26./27.2. Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten – Winter, Gruppe II, 4. Teil; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 17)

28./29.2. Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten – Winter, Gruppe III, 4. Teil; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 17)

Eine Anmeldung für die Kurse und Seminare ist unbedingt erforderlich!

März 2o2o

5./6.3. Fortgeschrittenen-Gruppe im 2. Jahr des Heilkräuterkurses im Rhythmus der Jahreszeiten - Winter, 4. Teil, Gruppe V; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 18)

7.3. „Füße im Fokus“- Workshop zur Fußgesundheit; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 49)

18.3. „Meditation & Körperweisheit im Alltag“ - Aber wie, mit meinem Chaos im Kopf und all diesen Gefühlen?; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 44)

21.3. „Qi Gong am Samstag: Die 8 Brokate“; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (S. 37)

22./24./29.3. „Zeit für mich - Basenfasten verbunden mit unserem Alltag“; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 37)

25.3. HeilSame Frauenthemen II: „Die weise Alte“ „Wildkräuterspaziergang & Von der jungen Frau zur Weisen Alten“ - mit einer Frauenärztin, einer Heilpraktikerin und einer Kräuterfrau (Dd) (Seite 19)

27.3. „Die Birke u. a. Bäume als Heilpflanzen“ - Wildkräuter-Baum-Spaziergang & Birkensafternte; Theorie und Praxis der Baumheilkunde; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 20)

31.3. „Kräuterheilkunde für Säuglinge und Kinder jeden Alters, auch für ihre Eltern & Großeltern“; Birte Böhnisch (Reiki-Praxis Fürstenwalde) (Seite 20)

31.3. „Wirksame und erprobte Antibiotika aus der Natur“ sowie eine Präsentation unserer antibiotischen Heilmittel als Anregung und Anleitung für Sie. Was stellen wir auf dem habondia-Hof an natürlichen Heilmitteln her? Welche können Sie sich selbst zu Hause anfertigen? Weitere Wildkräu- terhilfe bei Erkältungen, Grippe, Bronchitis, Kopfschmerzen, Migräne u.a.; Birte Böhnisch (AWO Fürstenwalde) (Seite 27)

Die mit einem blauen Punkt gekennzeichneten Veranstaltungen werden von Birte Böhnisch durchgeführt.

Page 14: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

14

April 2o2o

1.4. Trocken mit der Nadel filzen – „Frühlingsfeen, Elfen und Blumenkinder aus Märchenwolle“ für Anfänger und Fortgeschrittene; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 33)

8.4. „Meditation & Körperweisheit im Alltag“ - Aber wie, mit meinem Chaos im Kopf und all diesen Gefühlen?; HeileHaus-Veranstaltung (Dd) (Seite 44)

10.4. „Osterbrote backen im Holzbackofen & Rituale zur Osterzeit“; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 34)

20./25.4 Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten - Frühling, Gruppe I, 1. Teil; Birte Böhnisch (B-Friedrichshain+ Dd) (Seite 17)

22./23.4. Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten - Frühling, Gruppe II, 1. Teil; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 17)

24./25.4. Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten - Frühling, Gruppe III, 1. Teil; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 17)

29.4. „Die Heilkraft von Wasser & Wie Sie Ihr Leitungswasser in gesundes Trinkwasser verwandeln können“; Birte Böhnisch (Dd) (Seite 31)

Feste, Märkte und anderes…Zu folgenden Veranstaltungen außerhalb der Kurs- und Seminarangebote möchten wir Sie ganz herzlich einladen. Dort können Sie neben vielen anderen interessanten und kreativen Menschen auch unsere habondia-Hof-Angebote als Marktstand, Mit-machangebote und Kräuter-Führungen antreffen.

19. Mai 2o19: Buckower Garten- und Gesundheitstag

(mit Kräuterspaziergang und Verkostung von Wildkräuter-Leckereien....)

Der Gartentag findet von 10 bis 17 Uhr im Schlosspark von Buckow, Märkische Schweiz, statt. Er ist ein Garten-, Kunsthandwerker- und Gesundheitsmarkt mit niveauvollem Angebot, der sich als 7-stündiges Gemeinschafts-Fest innerhalb des herrlichen Landschaftsparks versteht.

Der habondia-Hof wird wieder mit seinem Kräuter-, Spinn- & Filz-Stand dabei sein und Ihnen u.a. Apfelschäler, Kräuterpresse, Kräuterschätze, Spinnrad oder gefilzte Feen präsentieren. Und wenn Sie Lust auf einen Kräuterspaziergang haben, dann lassen Sie sich auch dazu herzlich einladen. Anschließend stellen wir gemeinsam Wildkräuter-Frischpresssaft her und verkosten ihn.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nähere Informationen zu Programm, Anfahrt etc. können Sie zu gegebener Zeit im Kultur - & Tourismus-Amt, Buckow, unter 03 34 33 - 65 983, erfragen.

Zeit des Kräuterspazierganges: 13.3o Uhr Kosten: 7,- € Erw., 3,- € Kinder Ort: Schlosspark, Buckow, Märkische Schweiz

Page 15: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

15

!!!!!!! Achtung !!!!!!!

„ Natur & Heilen-Tag“ zur 25. Brandenburger Landpartie im Juni 2o19 - keine Teilnahme

Wie vielen schon bekannt, nimmt der habondia- Hof alle 2 Jahre (in jedem Jahr mit gerader Jahreszahl) an der Brandenburger Landpartie teil, also wieder 2o2o. Wir laden Sie/Dich schon jetzt zu unsem großen, vielseitigen und gut besuchten Hoffest „Natur & Heilen-Tag“ 2o2o im Rahmen der Brandenburger Landpartie ein.

Wir freuen uns auf Sie am 13. Juni 2o2o!

7. September 2o19: 2. Naturparkfest - Sensenmeisterschaft (mit Kräuterspaziergang, Wiesencreme- oder Salbenherstellung,

Wildkräuter-Wiesenleckereien zur Verkostung u.a.) Seit langer Zeit findet das Naturpark-Apfelfest jährlich statt. Doch da das Leben bunt und abwechslungsreich ist, wird diese Traditon in diesem Jahr unterbrochen. Dafür

laden wir Sie recht herzlich ein zu der 2. Naturpark- Sensenmeisterschaft in Buckow, der Perle der Märkischen Schweiz!

Es dreht sich alles um die Wiese, von der Bewirtschaftung bis zu Produkten. Es erwartet Sie also ein gemeinsamer Aktionstag rund um dieses Thema, wie z. B. Sensenwettbe-werb, Heureuter bauen, Kräuterwanderung, -Verarbeitung und -Verkostung, Bewei-dung, tierische Produkte mit Verarbeitung und/oder Zubereitung….

Der habondia-Hof wird mit seinem Stand vor Ort sein und Ihnen die Herstellung einer Creme oder Salbe aus Wiesenkräutern präsentieren oder mit Ihnen Apfelringe in 10 Sekunden aus einem Apfel zaubern. Ebenfalls stellen wir mit Ihnen gemeinsam Frischpresssaft aus Wiesen-Kräutern her und bieten Wildkräuter-Pesto zur Verkostung an.

Und wenn Sie Lust auf einen Wiesenkräuter-Spaziergang haben, dann lassen Sie sich dazu ebenso herzlich einladen!

Auch das Team unseres HeileHauses wird mit einem Stand, mit der Präsentation von heil-samen Methoden, praktischen Anwendungen vor Ort, Beratungen, evt. auch mit Vorträgen, Qi Gong oder Yoga auf der Wiese etc. dabei sein. Genaues Angebot vorher erfragen. Programm-Info: www.np-ms.brandenburg.de oder 03 34 33 - 15 853 Ort: Weinbergsweg / Ecke Hopfenweg / Buckow Zeiten: 10.oo bis 15.oo Uhr ist die gesamte Zeit des Festes 11.oo Uhr Wildkräuterspaziergang / Start: habondia-Hof-Stand 13.oo Uhr Wiesen-Creme oder -Salbenherstellung / am habondia-Hof-Stand Kosten: Was es Ihnen wert ist. Führung & Präsentation: „Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte Böhnisch

Page 16: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

16

Page 17: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

17

Heilkräuterkurse, -spaziergänge, -vorträge u.ä.Neu: Als Bildungsurlaub in Berlin und Brandenburg anerkannt

Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten (für Anfänger)

In jeder der vier Jahreszeiten wird ein Kräuterseminar stattfinden. Die vier Seminare bauen aufeinander auf, stehen miteinander in Verbindung und bilden einen Zyklus - analog zu den Rhythmen der Natur.

Diese Heilkräuterseminare laden alle Menschen ein, die sich tiefer mit den Möglich-keiten der Heilkräuterkunde befassen wollen. Inhaltlich verbinden sie Theorie und Praxis im ausgewogenen Verhältnis miteinander: Sammel- und Lagerungsgrund-kenntnisse, Erstellen von Heilpflanzenbildern der Kräuter der jeweiligen Jahreszeit, Kräuterspaziergänge, Ansetzen von Heilölen, Salben, Kräuter-Essigen und Natur-kosmetik, Herstellung von Teemischungen und Tinkturen, Kochen mit Wildkräutern, Literaturempfehlungen, kleine Dankesrituale, ernten nach dem Mondstand u.v.a.m..

Organisatorisches:

Gruppe II und III finden komplett in Dahmsdorf statt. Gruppe I : Montag-Abend in Berlin-Friedrichshain und am Samstag in Dahmsdorf

Termine: Gruppe I in Berlin-Friedrichshain und Dahmsdorf Mo, 8. und Sa, 13. April 2o19 Mo, 12. und Sa, 17. August 2o19 Mo, 21. und Sa, 26. Oktober 2o19 Mo, 24. und Sa, 29. Februar 2o2o Gruppe II in Dahmsdorf Mi, 10. und Do, 11. April 2o19 Mi, 14. und Do, 15. August 2o19 Mi, 23. und Do, 24. Oktober 2o19 Mi, 26. und Do, 27. Februar 2o2o

Gruppe III in Dahmsdorf Fr, 12. und Sa, 13. April 2o19 Fr, 16. und Sa, 17. August 2o19 Fr, 25. und Sa, 26. Oktober 2o19 Fr, 28. und Sa, 29. Februar 2o2o

Zeiten: Gruppe I montags 17.oo bis 22.oo Uhr Gruppe II mittwochs und donnerstags 9.oo bis 18.oo Uhr Gruppe III freitags 17.oo bis 22.oo Uhr Gruppe I und III samstags 10.oo bis 21.3o Uhr

Kosten: für die Kurse ausschließlich in Dahmsdorf je Kursteil 150,- € + 25,- € Material für Heilmittelherstellung, Kochzutaten, Kopien, Kräuter-tees etc. für die Kurse in Berlin-Friedrichshain und Dahmsdorf je Kursteil 170,- € + 25,- € Material für Heilmittelherstellung, Kochzutaten, Kopien, selbst gesammelte Kräutertees etc.

Ort: habondia-Hof, Dahmsdorf bei Müncheberg, Münchehofer Str. 9 bzw. Berlin-Friedrichshain (bei Anmeldung erfragen) Seminarleitu ng: „Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte Böhnisch

Vorausschau für 2o2o: Frühling, Gruppe I: 20. + 25. April 2o2o Frühling, Gruppe IL: 22. + 23. April 2o2o Frühling, Gruppe III: 24. + 25. April 2o2o Termine für die anderen Jahreszeiten bitte Anfang 2o2o erfragen.

Page 18: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

18

Fortgeschrittenenseminar: Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten; 2. JahrNeu: Als Bildungsurlaub in Berlin und Brandenburg anerkanntDieses Seminar ist als Nachfolgeseminar für die ehemaligen TeilnehmerInnen des „Heilkräuterkurses im Rhythmus der Jahreszeiten“ gedacht. Ebenfalls angelehnt an die Zyklen der Natur - in jeder Jahreszeit ein Teil.

Innerhalb dieser Fortgeschrittenen-Gruppen verstehe ich mich nicht ausschließlich als Lehrende, sondern als Begleiterin noch näher zur Natur mit all ihren vielen Heil-kräutern. So werden die TeilnehmerInnen aufgefordert sein, selbst Heilpflanzenbilder zu erstellen, Kräuterkochrezepte mitzubringen etc.. Zusätzlich möchte ich dazu ein-laden, noch intensiver mit all unseren Sinnen wahrzunehmen, unser Bewusstsein zu erweitern, um das Wesen einer Pflanze von all seinen vielen unterschiedlichen Sei-ten kennenzulernen. So werden wir viele verschiedene Achtsamkeitsübungen zur Sinnes- und Wahrnehmungsschulung machen, für die Pflanzen singen, trommeln, räuchern und mit ihnen auf die Reise gehen.

Viele Themen werden uns über‘s Jahr mit unseren Heilkräutern verbinden: die Baum-heilkunde ausführlich; Räuchern mit Kräutern, Harzen und Rinden; Kräuterheilkunde für Frauen, z.B. die Wechseljahre, Übersäuerung und Entgiftung u.v.a.m. Wie auch im Anfängerkurs werden wir gemeinsam viele Heilmittel und Naturkosmetik herstellen.

Ich freue mich schon sehr auf ein intensives und grünes Seminar-Jahr mit gegensei-tigem Ausausch!

Termine: Gruppe V Do, 9. und Fr, 10. Mai 2o19 Do, 29. und Fr, 30. August 2o19 Do, 7. und Fr, 8. November 2o19 Do, 5. und Fr, 6. März 2o2o

Zeiten: 9.oo bis ca. 18.oo Uhr Kosten: je Kursteil 160,- € + 25,- € Materialien für Heilmittelherstellung, Getränke, Kochzutaten, Kopien Ort: habondia-Hof, Dahmsdorf bei Müncheberg, Münchehofer Str. 9 Seminarleitu ng: „Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte Böhnisch

Page 19: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

19

- HeileHaus-Veranstaltung -

HeilSame Frauenthemen I - III mit Wildkräuterspaziergängen: „Von der jungen Frau zur weisen Alten“3 Abende - 3 Frauenthemen mit 3 Frauen aus heilenden Berufen: Frauen-ärztin, Kräuterfrau, Heilpraktikerin

I. „Die jugendliche (und auch älter werdende) Prinzessin“ II. „Die junge Königin“ III. „Die weise Kaiserin“

An allen 3 Abenden durchschreiten wir viele Etappen des FrauSeins aus schulmedizi-nischer und naturheilkundlicher Sicht.

Es erwarten Sie jeweils ein Kräuterspaziergang zu speziellen Frauenkräutern, die uns helfen, körperliche und seelische Problematiken zu bessern und in unser Wohlsein zu kommen. Jeder Abend beinhaltet Wissen und Zusammenhänge aus der fernöstlichen und westlichen Medizin, praktische Hilfestellung für den Alltag einer Frau, unter-stützende Körperübungen, Horizont erweiternde Literatur sowie kleine Rituale und fröhliche Elfenhelfer.

Es erwarten Sie folgende Schwerpunkte:

Teil I: Die jugendliche (und auch älter werdende) Prinzessin

Hormonelles Chaos, Menstruationsschmerzen und unregelmäßige Blutungszyklen, Hautunreinheiten u.ä., natürliche Verhütung mit Pflanzen, Fruchtbarkeitsförderung

Teil II: Die junge Königin

Fruchtbarkeit (Massage), PMS, depressive Verstimmung, Umgang mit schwierigen Gefühlen, Endometriose, helfende Laborwerte und Stuhlanalytik

Teil III: Die weise Kaiserin

Wechseljahre und all ihre Herausforderungen, wie Stimmungsschwankungen, Verab-schieden und Loslassen, körperliche Veränderungen und Beschwerden, Frauen-Qi-Gong, Hormon-Yoga, Beckenboden

Termine: Mi, 22. Mai 2o19 I. „Die jugendliche (und auch älter werdende) Prinzessin“ Mi, 11. September 2o19 II. „Die junge Königin“ Mi, 27. März 2o19 + Mi, 25. März 2o2o III. „Die weise Kaiserin“ Zeit: jeweils 17.3o bis ca. 21.3o UhrOrt: habondia-HofKosten: 40,- € inkl. Script, Frauenkräutertees, Wasser, kleine Abendköstlichkeit 30,- € für junge Menschen in AusbildungSeminarltg.: Gabriele Podschuweit (Frauenärztin), Birte Böhnisch (Kräuterfrau), Cara Rasmuß (Heilpraktikerin)

Bitte rechtzeitig anmelden, die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt.

Bitte mitbringen: warme Socken, Matte, Decke, Schreibzeug und Unterlage

Page 20: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

20

Wildkräuter-Baum-Spaziergang & „Birken und andere Bäume als Heilpflanzen“

Theorie und Praxis der Baumheilkunde mit Birkensafternte und Salben-herstellung (aus Zutaten von Bäumen)Der Baum als Nahrungsspender, als Freund und Kraftspender.

Welche Bäume und Wildsträucher können uns als Heilpflanze dienen? Wie kann ich sie erkennen? Welche Teile können wir von welchem Baum verwenden? Wann und wie werden Heilmittel aus welchem Baumteil verarbeitet? Wie werden Baumsäfte und Harze geerntet? etc.

Es werden uns die Birke, die Walnuss, die Fichte und Kiefer, der Wacholder und Weiß-dorn, die Robinie und Linde, die Vogelbeere, die Pappel und viele andere Bäume be-gegnen. Lassen Sie uns gemeinsam den Pflanzensaft fließen hören und den der Birke ernten. Wir wollen das Wesen eines Baumes erspüren, Geschichten und vieles über die Heilkräfte der verschiedenen Bäume hören, sowie gemeinsam eine Salbe daraus herstellen.

Gerne stehe ich während unseres gemeinsamen Abends für Ihre persönlichen Fragen zur Verfügung.

Termin: Do, 28. März 2o19 Fr, 27. März 2o2oUhrzeit: 17.oo bis ca. 21.oo UhrOrt: habondia-HofKosten: 20,- € (+10,- € für Kopien, handgesammelte Kräutertees, Salbenzutaten) Seminarltg.: „Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte Böhnisch

„Kräuterheilkunde für Säuglinge & Kinder jeden Alters, auch für ihre Eltern und Großeltern“Mit welchen pflanzlichen Haus- und Heilmitteln haben früher unsere Großmütter die Kinder behandelt? Wie kann die synthetisch hergestellte Medizin umgangen werden? Wie stelle ich Kräuterheilmittel selbst her? Welche Pflanzen u. a. Zutaten kann ich benutzen? Welche Erfahrungen gibt es dazu? Was sollte in meiner eigenen Kräuter-hausapotheke nicht fehlen?

Auf diese Fragen sollen Sie eine Antwort bekommen. Im praxisorientierten Vortrag in gemütlicher Atmosphäre erhalten Sie viele Informationen zu Möglichkeiten des sanften Einsatzes von Kräuterheilmitteln bei Erkrankungen der Kinder und/oder der Mütter/Eltern/Großeltern. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wer-den die Möglichkeiten der Kräuterheilkunde z. B. bei Stress- und Erschöpfungszu-ständen, Husten, Schnupfen, Ohren- und Magenschmerzen, Fieber, Hautproblemen, Schädigungen des Bewegungsapparates etc. besprochen. Einige Heilmittel wie Tees, Salben, Heilöle oder Tinkturen werden zu diesem Kurs präsentiert bzw. verkostet. Es gibt Tipps zur eigenen Herstellung und Literaturempfehlungen.

Gemeinsam werden wir eine Schnupfen-Salbe für Ihre Familie herstellen. Auch werden wir sehen, wie ein Brustwickel mit ätherischen Ölen bzw. aus Kartoffeln oder ein Ohrdampfbad zubereitet werden.

Page 21: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

21

In Fürstenwalde Termin: Mi, 3. April 2o19 Di, 31. März 2o2oZeit: 10.oo bis ca. 12.3o/13.oo UhrKosten: 15,- € (+ 8,- € für Kopien, Tees, Salbenzutaten + 3,- € Mietanteil für die Praxis)Ort: Reiki-Praxis Fürstenwalde, Neue Gartenstr. 9 Seminarltg.: „Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte BöhnischAnmeldung: 03 34 32 - 73 62 99 / [email protected] / www.habondia.de

In EisenhüttenstadtKinderbetreuung bitte bei der Anmeldung im Familienzentrum Eisenhüttenstadt erfragen.Termin: Do, 19. Sept. 2o19Zeit: 1. Kurs (eine erste Einführung mit hohem Praxisanteil) 9.3o bis ca. 11.3o Uhr 2. Kurs (ausführlicher in der Information über Heilkräuter-Anwendungen, ebenso mit hohem Praxisanteil) 17.oo bis ca. 20.oo UhrKosten: 5,- € anteilig Materialkosten (den Rest trägt das Familienzentrum)Ort: Familienzentrum in der Kita Pusteblume, 15890 Eisenhüttenstadt, Fröbelring 1 Seminarltg.: „Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte BöhnischAnmeldung: 03 364 - 77 33 80 oder [email protected] www.integrationskita-pusteblume.de

„Die Heilkräuter-Haus- & Reiseapotheke“Welche Kräuterheilmittel können Ihren Alltag und Ihre Reise begleiten? Wie werden sie herstellt und angewandt?

Altes Wissen über die Anwendung von Heilkräutern ist fast verloren gegangen. Auf Schritt und Tritt begegnen wir heilkräftigen Pflanzen, die seit Jahrtausenden zur Hei-lung benutzt werden und die uns sehr hilfreich sein können bei Erkrankungen und Störungen des Allgemeinbefindens, wie z. B. bei Immunschwäche, Husten, Schnup-fen, Magenschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Muskelverspannungen, Hautproble-men, Wunden, Übersäuerung, bei speziellen Frauenleiden oder zur Entgiftung etc.

An diesem Kräuterabend bestimmen die TeilnehmerInnen den Inhalt des Abends selbst mit. Das heißt, Sie können ihre Wünsche äußern, zu welcher Erkrankung und den dazugehörigen Kräutern und Kräuterheilmitteln Sie etwas hören möchten. So er-fahren dann alle, was in die persönliche Kräuter-Hausapotheke hineingehört.

Anschließend stellen wir das Thema der Reiseapotheke in unsere Mitte. Was sollte von den Kräuterheilmitteln mit dabei sein, um für alle Fälle ausgerüstet zu sein?

Es wird Zeit sein für eine kleine Kräutertee-Verkostung, für die Präsentation von Sal-ben, Ölen, Tinkturen etc., für die gemeinsame Herstellung eines Kräuterheilmittels und natürlich für Ihre Fragen. Termin: Mi, 3. April 2o19Uhrzeit: 17.3o – ca. 20.3o Uhr Ort: AWO Fürstenwalde, Wladimir-Komarow-Str. 42e, 15517 Fürstenwalde/Spree Kosten: 10,- € Materialkosten für Kräutergetränke, Kopien, Kräuterheilmittel Seminartg.: „Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte Böhnisch Anmeldung: 03 361 - 74 90 28

Page 22: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

22

Kräuterspaziergang mit Kräuterfrischpresssaft-Herstellung und Wildkräuter-Pesto-Verkostung auf dem Buckower Garten- und GesundheitstagAuf den Wiesen rund um den Buckower Schlosspark werden wir während des 3. Gar-ten- und Gesundheitstages schauen, welche Heilpflanzen uns begegnen und hören, welche Gaben sie für uns bereit halten. Wie können wir mit ihnen heilen und kochen? Auch für Ihre Fragen wird Zeit sein. Anschließend werden wir am Stand unseres habondia-Hofes auf dem Gartentag gemeinsam Frischpresssaft aus den grünen Wildkräutern herstellen und verkosten. Bei guter Ernte kann auch Wildkräuter-Pesto probiert werden.

Termin: So, 19. Mai 2o19 Zeit: 13.3o Uhr Ort: Buckow, Schlosspark; Treffpunkt am Haupteingang des Schlossparkes/BrückeKosten: 7,- € für Erwachsene, 3,- € für Kinder Führung: „Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte Böhnisch

„Die Kunst des Destillierens“Lass Dich vom Duft der Pflanzenseele berühren!

Das Destillieren ist eine fast vergessene Kunst und lag vorwiegend in den Händen der Frauen. Dieses gelebte Wissen wurde in einer weiblichen Handwerkstradition von Frau zu Frau weitergegeben. Aus dem einfachen Küchenkochtopf entwickelten die Babylonierinnen ca. 1000 v. Chr. einen speziellen, metallenen Topf. Dieser ist die „Mut-ter“ der heutigen Destillationsgeräte.

„Treten Sie ein in das Reich der Schönheit und Heilkunst, in die Welt der Düfte und Fülle, spü-ren Sie den Atem eines uralten geistigen und praktischen Pfades.“ (Susanne Fischer-Rizzi, meine Heilkräuter- und Destillier-Lehrerin, in Opus Mulierum)

An diesem Abend werden Sie von zwei „destillier-süchtigen“ Kräuterfrauen in die Kunst des Destillierens eingeführt. Sie lernen verschiedene Arten des De-stillierens im praktischen Tun kennen und erfahren Spannendes über die Ver-wendung der Hydrolate in der Heilkunde, der Naturkosmetik und der Ernäh-rung. Welche Pflanzenteile werden benutzt und in welchem Zustand? Wie wirken sie? Wie lange halten die Hydrolate? Wie werden sie aufbewahrt? Was ist ein Destilliertagebuch? Das sind nur einige der Fragen, die wir klären werden. Und selbstverständlich werden Sie ein gemeinsam hergestelltes Hydrolat (und bei den auf dem habondia-Hof stattfindenden Kursen auch eine Weiterverarbeitung da-raus) mit nach Hause nehmen.

Auf dem habondia-Hof „Ausführlich und intensiv“ mit zwei destillier-infizierten KräuterfrauenTermine: Fr, 25. Mai 2o19 Mi, 2o. November 2o19 Zeit: 17.oo bis ca. 21.3o Uhr (bei eingetretener Faszination veilleicht auch länger

Page 23: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

23

Ort: habondia-Hof Kosten: 25,- € (+ 15,- € für ein Hydrolat, Second Skin, Kräutergetränke, umfangreiche Kopien und Snacks) Seminarleitung: Kräuterfrau Ellen Seiring, „Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte Böhnisch

In Fürstenwalde „Eine erste Einführung“ mit einer destillier-infizierten KräuterfrauTermin: Di, 19. November 2o19Uhrzeit: 17.3o – ca. 20.3o Uhr Ort: AWO Fürstenwalde, Wladimir-Komarow-Str. 42e, 15517 Fürstenwalde/Spree Kosten: Ihre Kursgebühren übernimmt die AWO; für Sie bleiben 10,- € Materialkosten für ein Hydrolat, Kräutergetränke, Kopien mitbringen bitte: 2 kleine, braune, leere, sehr saubere Medizinfläschchen (20 ml) oder Sprühflaschen (keine größeren bitte) Anmeldung: 03 361 - 74 90 28 Seminarleitung: „Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte Böhnisch

WildKräuterspaziergang + „Gesundes & Grünes für Büro, Schule und andere Tätigkeitsorte“

Lecker und leicht: große und kleine Gerichte für die PauseGemeinsames Wildkräutersammeln, einfaches Zubereiten von gesunden, einigen grünen Mahlzeiten für Berufstätige und SchülerInnen (und natürlich gemeinsames Genießen)

An diesem Abend erwarten Sie neben einem köstlichen, gemeinsam zubereiteten Essen viele Hintergrund-Informationen: Welche Nahrung und Lebensmittel sind Energiespender für einen ganzen Schul- oder Arbeitstag? Was lässt unsere Konzentration sinken und warum? Wie können wir gut für uns sorgen mit gesundem Essen am Arbeitsplatz und in der Schule? Warum wirkt das Intervall-Fasten Krebs vorbeugend? Und wie können wir all dies trotz großer Anforderungen im Alltag umsetzen?

Viel zu oft essen wir „nebenbei“ - am PC oder im Stehen, Gehen.... Nicht selten sind es eher Dickmacher oder Nahrungsmittel, die unsere Energie und Konzentration „in den Keller“ sinken lassen. Auch sind die Kantine und Cafeteria selten übersät mit gesun-den und wohlschmeckenden Angeboten. Wer sich jedoch am Abend schon für morgen und übermorgen etwas zubereitet, kann sich am nächsten Tag in der Mittagspause auf eine köstliche und gesunde Abwechslung freuen. Diese sollten Energiespender sein und unsere Gesundheit fördern bzw. erhalten, damit unsere Nahrungsmittel auch gleichzeitig unsere Heilmittel sind.

Viele der Kräuterkostbarkeiten von der Wiese oder aus dem Bioladen haben neben ihren umfangreichen Heilwirkungen auch einen großen Nährwert – sie sind essbar und noch lecker dazu. Welche das sind und wie wir sie zubereiten können, warum das grüne Chlorophyll so wichtig für unsere Gesundheit ist und unsere Energie über den Tag (während unserer Tätigkeit) hochhält, das ist Thema dieses Kräuterspazierganges und des informativen Abends.

Page 24: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

24

Anschließend werden wir gemeinsam aus den grünen Geschenken der Mutter Erde, aber auch aus Obst, Gemüse und Getreide, leckere Gerichte zaubern, die gut geeignet sind zum Mitnehmen ins Büro und in die Schule.

Es erwarten Sie eine junge Ernährungsberaterin (deren Schulzeit noch nicht so lange her ist) und eine Kräuterfrau, die das grüne Essen liebt.

Termin: Mi, 5. Juni 2o19Zeit: 17.oo bis ca. 21.3o UhrOrt: habondia-HofKosten: 20,- € (+ 15,- € Essen, Kräuter-Getränke und Rezepte) Kinder bis 14 Jahre 20,- €; junge Menschen in Ausbildung 25,- € Bei mehreren Kindern Familienermäßigung erfragen. Kursleitung: Ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin Jalda Böhnisch,

„Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte Böhnisch

2. Naturpark-Sensenmeisterschaft mit Wildkräuterspaziergang, Wiesencreme- oder -salbenherstellung, Wildkräuter-Leckereien zur Verkostung u.a.

Seit langer Zeit findet das Naturpark-Apfelfest statt. Doch da das Leben bunt und abwechslungsreich ist, wird diese Traditon in diesem Jahr unterbrochen. Dafür laden wir Sie recht herzlich ein zu der 2. Naturpark-Sensenmeisterschaft in Buckow, der Perle der Märkischen Schweiz!

Es dreht sich alles um die Wiese, von der Bewirtschaftung bis zu Produkten. Es er-wartet Sie also ein gemeinsamer Aktionstag rund um dieses Thema, wie z. B. Sensen-wettbewerb, Heureuter bauen, Kräuterwanderung, -Verarbeitung und -Verkostung, Beweidung, tierische Produkte mit Verarbeitung und/oder Zubereitung….

Der habondia-Hof wird mit seinem Stand vor Ort sein und Ihnen die Herstellung einer Creme oder Salbe aus Wiesenkräutern präsentieren oder mit Ihnen Apfelringe in 10 Sekunden aus einem Apfel zaubern. Ebenfalls stellen wir mit Ihnen gemeinsam Frischpresssaft aus Wildkräutern von der Wiese her und bieten Wildkräuter-Pesto zur Verkostung an.

Und wenn Sie Lust auf einen Wiesenkräuter-Spaziergang haben, dann lassen Sie sich dazu ebenso herzlich einladen!

Auch das Team unseres HeileHauses wird mit einem Stand, mit der Präsentation von heil-samen Methoden, praktischen Anwendungen vor Ort, Beratungen, evt. auch mit Vorträgen, Qi Gong oder Yoga auf der Wiese etc. dabei sein. Genaues Angebot vorher erfragen.

Termin: Sa, 7. September 2019 Programm-Info: www.np-ms.brandenburg.de oder 03 34 33 - 15 853 Ort: Weinbergsweg / Ecke Hopfenweg / Buckow Zeiten: 10.oo bis 15.oo Uhr ist die gesamte Zeit des Festes 11.oo Uhr Wildkräuterspaziergang / Start: habondia-Hof-Stand 13.oo Uhr Wiesencreme- oder -salbenherstellung / am habondia-Hof-Stand Kosten: Was es Ihnen Wert ist. Führung & Präsentation: „Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte Böhnisch

Page 25: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

25

„Mensch, bin ich sauer!“Entsäuern & Entgiften leicht gemacht und wie ein basisches Leben gelingen kannWissenswertes / Heilkräuter-Theorie & -Praxis / Ernährung / Lebensweise / Anwendungen und Übungen

Und jetzt erst einmal einen tiefen Atemzug! Warum das? Weil sich schon da-mit unser ph-Wert beginnt auszugleichen und somit das Blut alkalisiert wird. Was können wir noch für uns und unsere so wichtige Basis, unseren Säure-Ba-sen-Haushalt, tun? Warum sind so viele Menschen übersäuert und wie kommt es eigentlich dazu? Wie können wir dem vorbeugen bzw. einer Übersäuerung hilf-reich begegnen? Und warum sind Haarausfall, Gelenkbeschwerden, Krebs, Borreli-ose, Cellulite und anderes Folgeerkrankungen von dauerhaften Übersäuerungen? Ein basisches Millieu in unseren Zellen, unserem Blut und in fast allen Organgen ist die Hauptvoraussetzung für Gesundheit. Es ist die Basis für ein glückliches Leben!

Dies und die dazu gehörigen Zusammenhänge können Sie an diesem Abend erfahren. Und nach dem Motto „Was Du heute kannst besorgen...“ werden wir auch gleich mit ein paar Wildkräuter-Anwendungen, Körperübungen und Entspannungstechniken beginnen und eine basische Leckerei verkosten.

Herzlich willkommen zu einem leichtfüßigen, inspirierenden und praktischen Abend!

Termin: Di, 17. September 2o19 Uhrzeit: 17.3o bis ca. 21.oo Uhr Ort: AWO Fürstenwalde, Wladimir-Komarow-Str. 42e, 15517 Fürstenwalde/Spree Kosten: 10,- € für Zutaten, Kräutergetränke und Kopien Seminarleitung: „Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte Böhnisch Anmeldung: 03 361 - 74 90 28

Thematischer Kräuterspaziergang & „Hilfe - die dunkle Jahreszeit kommt!“Von Glückshormonen, froh machender Ernährung, Bewegung und helfen-den Heilpflanzen für Stimmungstiefs, Depressionen, Ängsten, Sorgen, Burnout etc.Wer kennt das nicht: Der Sommer und der bunte Herbst gehen in’s Land. Die Jahres-zeiten, in denen wir viel draußen und unterwegs sind, verabschieden sich. Die Natur geht langsam in den Winterschlaf…. Ein ganz natürlicher Prozess. Doch parallel dazu spüren wir, wie es auch in uns immer dunkler wird, wie unsere Stimmung und unser Energiepegel sinken, wie wir unausgeglichen und lustlos werden. Ängste, Sorgen und Schlaflosigkeit treten ein. Und wer das ganze Jahr sehr beschäftigt ist, hat das Ge-fühl, kurz vor dem Burnout zu stehen. Dabei wünschen wir uns nichts anderes als Ausgeglichenheit, inneren Frieden, Lebensfreude, Gelassenheit und Ruhe.Doch wie kommen wir dort hin? Was sind eigentlich die Glückshormone und wie kann ich ihre Produktion in mir fördern? Was sollte ich essen (außer Schokolade) und was

Page 26: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

26

auf keinen Fall, um mich glücklich und ausgeglichen zu fühlen? Welche Heilpflanzen können mir in welcher Zubereitung hilfreich sein? Wie finde ich meinen ureigensten, heilsamen Rhythmus, wie kann ich meinen Tagesablauf gestalten oder kleine, 2-Mi-nuten-Glücks-Übungen einbauen? Bin ich in der Lage, die Richtung meiner Gedanken zu steuern und das Gedanken-Karussell im Kopf anzuhalten?

Nach dem Kräuterspaziergang, der auf diese Thematik abgestimmt ist, erwartet Sie ein Abend mit vielen Informationen, Glückssalat, Glücksboten-Tee, kleinen Gedanken- und Körper-Übungen. Auch werden wir aus unseren Grünen Helfern etwas Hilfreiches für zu Hause zaubern. Danach gehen wir alle glücklich und zuversichtlich nach Hause und freuen uns auf die Stille der dunklen Jahreszeit.

Werden Sie Ihr eigener Therapeut und helfen sich selbst und vielfältig!

Termin: Di, 1. Oktober 2o19 Uhrzeit: 17.3o (damit wir draußen noch ein paar Heilpflanzen sehen) bis ca. 21.oo Uhr Ort: habondia-Hof Kosten: 20,- € (+10,- € für Glückssalat- und Heilmittel-Zutaten, Kopien und handgesammelte Wildkräutertees) Seminarltg.: „Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte Böhnisch

Zwei in Einem: Ein Augen-Tag... ... incl. zwei sich ergänzender Veranstaltungen zur Stärkung unserer Sehkraft I. „Kräuter u.a. für schöne Augen-Blicke“ - Wissenswertes, Übungen, viele Tips und vor allem Kräuteranwendungen für starke Augen und scharfe Blicke (Siehe unten!) II. Feldenkrais-Tag I: „Die Kunst des Sehens – betrachtet aus der gesamten Körperperspektive“ (Seite 48)

„Kräuter für schöne Augen-Blicke“

Unsere Augen sind das Tor zur Welt und der Spiegel zur Seele. So heißt es. Und wer sich auskennt mit der Iris-Diagnose weiß, dass die Iris im Kleinen den gesamten menschlichen Organismus abbildet. Unsere Augen verraten also nicht nur, wie es um unsere Seele bestellt ist, sie geben auch Auskunft über das Wohl- oder Unwohlsein unseres gesamten Körpers.

Sie sind sensibel und reagieren stärker als andere Organe auf Belastungen wie kalte Luft, Lichteinstrahlung, Stress oder die immer mehr werdende Zeit am Computer oder am Handy. Über die vom Bildschirm (und vom Sonnenlicht) ausgehende blaue Strah-lung gelangen Krebs auslösende, freie Radikale in die Augen. Auch sorgen zu wenig frei schweifende Augen-Blicke, z.B. bei einem Spaziergang in der Natur, dafür, dass unser Augenlicht ab ca. dem 40. Lebensjahr immer schwächer wird...

Doch die gute Nachricht ist: Wir können etwas tun dafür bzw. dagegen! Was? Das erfahren Sie in den zwei Augen-Stunden. Folgende Themen erwarten Sie:

- Nährstoffe/Vitamine/Mineralien für gesunde Augen und gute Sehkraft: In welchen Nahrungsmitteln und welchen grünen Wiesenkräutern sind sie zu finden? - Heilkräuter & alte Hausmittel für die Augen und ihre Stärke, gegen Müdigkeit, Erschöpfung, geschwollene Augen, Gerstenkörner, Bindehautentzündungen u.a. - Wann sollte Wärme und wann Kälte angewandt werden? - Augengymnastik: Augenmuskulatur stärkt die Sehkraft und „nimmt den Schleier von den Augen“ - Wie kann ich meine Augen und Sehkraft im Alltag mit einfachen Methoden stärken? - Was tut ihnen gut und was nicht?

Es erwartet Sie ein kleiner „Augen-Imbiss“. Und natürlich werden wir wie immer ins prak-tische Tun kommen. Dafür bitte eine Decke oder Yoga-Matte mitbringen!

Termin: So, 20. Oktober 2o19 Uhrzeit: 9.3o bis 11.3o Uhr Ort: habondia-Hof

Page 27: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

27

Kosten: 25,- € incl. „Augen-Imbiss“, Materialien, Kopien und Getränke Seminarltg.: „Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte Böhnisch Lassen Sie sich recht herzlich einladen zu einem Augen stärkenden Sonntagvormittag für einen besseren Durch-Blick! Dazu passend führt der Sonntagnachmittag von 12.oo bis 18.oo Uhr das Augenthe-ma mit unserer Gastdozentin Dora Hanke und der Feldenkrais-Methode weiter: „Die Kunst des Sehens – betrachtet aus der gesamten Körperperspektive“ (Seite 48)

„Wirksame und erprobte Antibiotika aus der Natur“ Welche natürlichen Antibiotika können Sie selbst zu Hause anfertigen und anwenden? + Präsentation einiger habondia-Hof-Heilmittel als Anregung und Anleitung für Sie. Antibiotika werden heute oft und schnell verschrieben – manchmal zu Recht, manch-mal zu Unrecht. Doch sind sie wirklich immer notwendig? Sie schaden dem Körper häufig, belasten das Immunsystem, da ein Großteil der Magen-Darm-Flora zerstört wird. Und diese ist, wie seit einigen Jahren wissenschaftlich bewiesen, unsere Schalt-zentrale im Körper, unser 1. Gehirn.

Immer mehr Menschen suchen nach Alternativen zu der Chemie-Keule, Alternativen ohne Ne-benwirkungen, die auch keine Resistenzen entwickeln. Denn immer mehr chemisch herge-stellte Antibiotika sind wirkungslos, da wir Menschen gegen sie Resistenzen entwi-ckelt haben. Sie wurden einfach zu oft verschrieben. Die Natur hält unglaublich viele Antibiotika zur Heilung bereit. Sie werden staunen, wie intensiv antibiotisch so manches grüne Kraut, aber auch Obst und Gemüse oder Bienenprodukte wirken. Unsere Vorfahren nutzten diese seit Jahrtausenden erfolgreich. Doch heutzutage müssen wir uns nicht mehr „nur“ auf die Erfahrungen verlassen, sondern finden die natürlichen Antibiotika alle auf ihre Inhalts- und Wirkstoffe untersucht und auch ihre Wirksamkeit bestätigt.

Machen Sie sich an diesem Abend vertraut mit den vielen pflanzlichen Heilmitteln aus der Na-tur, denn diese sind verträglich, leicht zu bekommen oder einfach selbst herzustellen. Wie, das werden Sie an diesem Abend erfahren. Und nach einer Präsentation der von uns auf dem habondia-Hof hergestellten Antibiotika und anderer Kräuter-Heilmittel, wer-den wir ein paar auch gemeinsam aus/probieren und etwas anfertigen.

Termin: Di, 31. März 2o2o Uhrzeit: 17.3o bis ca. 21.oo Uhr Ort: AWO Fürstenwalde, Wladimir-Komarow-Str. 42e, 15517 Fürstenwalde/Spree Kosten: 10,- € für Zutaten, Kräutergetränke und Kopien Seminarleitung: „Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte Böhnisch Anmeldung: 03 361 - 74 90 28

Page 28: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

28

Weitere Veranstaltungen, die ergänzend zur Heilkräuterkunde und zum natürlichen Umgang mit Mensch, Tier und der Erde stehen Tages-Workshop: Bau einer OceandrumBau Dir Deine eigene Oceandrum!Die Rahmentrommel bringt uns in Verbindung mit dem Herzschlag von Mutter Erde. Die Ocean-drum bringt uns in Verbindung mit dem Rhythmus des Meeres und dem inneren Fließen in uns.

Die Oceandrum/Wellentrommel ist ein faszinierendes Effekt-Instrument, das nicht nur in der Musik- und Klangtherapie sehr beliebt ist, sondern auch bei Musikern und in der Arbeit mit Kindern. Sie kann aber auch begleitend für geführte Meditationen, Pflanzenreisen oder Zeremonien/Rituale eingesetzt werden, bei sich selbst oder für eine Gruppe. Diese sind meine persönlichen Lieblings-Einsatzgebiete.

Die Oceandrum ist mit tausenden kleinen Naturmaterialien in Kugelform gefüllt. Neigt man die Trommel in waagerechter Haltung ganz langsam zur Seite, wird ein Geräusch hörbar, ähnlich einer Meeresbrandung. Die Geschwindigkeit der Bewegung bestimmt, ob die See ganz ruhig oder „Sturm“ angesagt ist. Auge, Ohr und Hand sind gleicher-maßen gefordert - das ist wunderbar meditativ und entspannend!

Diese Art, eine Oceandrum zu bauen, habe ich von der Erfinderin Carolina Visser (www. soulwind.eu) weitergegeben bekommen. Sie setzt ihre Oceandrum (oder manchmal auch meine) u.a. hier im HeileHaus zu ihrem „Erlebniskonzert mit schamanischen Songs, nordischen Joiks und Seelenliedern“ ein.

Im Laufe des Tages wird meine Oceandrum immer mal wieder in kleinen Stille-Pausen zu hören sein. Am Ende erklingen alle wie ein mächtiger Orkan oder wie ein leises Meeres-Rauschen.

Jede/r geht mit seiner/ihrer Oceandrum nach Hause. Vielleicht bemalt, vielleicht aber auch reinweiß – zur eigenen Gestaltung zum späteren Zeitpunkt. Jede Oceandrum wird hier in gemeinsamer Runde eine kleine Einweihung erfahren.

Bitte mitbringen: eine Decke; Tacker (nicht aus dem Büro für Papier, sondern eher aus der Holzwerk-statt); etwas für unseren gemeinsamen Mittagstisch; eine große, scharfe Schere

Termin: Sa, 9. März 2o19 Uhrzeit: 10.oo bis ca. 18.oo Uhr Ort: habondia-Hof Kosten: 80,- € Kursgebühren (+ 80,- € für alle Materialkosten, Kräutertees, Kaffee, energetisiertes Wasser, Obst und Snacks) Leitung: Birte Böhnisch

Page 29: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

29

Singen, Räuchern & Beten für unsere AhnInnen -für die, die vor uns kamen (mit kraftvollem AhnInnen-Ritual)

Ein AhnInnen-Abend: Jahreskreisfest & AhnInnen-Feuer anlässlich des Totenfestes unserer Vorfahren

„Allerheiligen“ (1. Nov.) und „Allerseelen“ (2. Nov.) – heute zwei christliche Feiertage. „Samhain“ war das zugrunde liegende Mond-Fest unserer germanischen und kel-tischen Vorfahren im Jahreskreis zu Ehren der Toten. Gefeiert wurde es zum Voll- oder Neumond in dieser Zeit, in der auch in der Natur alles scheinbar stirbt, sich verwan-delt, sich in seine Wurzeln zurückzieht, nach Innen geht. Auch in der Pflanzenheilkun-de ist es jetzt die Zeit der Wurzel-Ernte.

Unsere Wurzeln sind unsere Vorfahren. Sie haben wesentlich (wenn auch manch-mal unwissentlich) unseren Weg mitbestimmt. Der Hollerblütentee, den die Groß-mutter reichte, wenn wir als Kind krank waren. Die warmherzigen Geschichten des Großvaters oder auch seine Strenge. Das wunderschön umhäkelte Taschentuch, ein bestimmter Ton, eine bestimmte Farbe, der Geruch der Kartoffelsuppe in der Küche der Großtante oder Mutter…. – all das sind Erinnerungen, für die wir dankbar sein kön-nen. Wenn ein Mensch in unserer AhnInnen-Reihe fehlen würde, würde es uns nicht geben. Grund genug, um unseren Dank auszusprechen bzw. ihn zu singen. Wir wollen singen und beten für die, die vor uns kamen. Mögen sie es auf ihre Art und Weise hören und sich freuen! Mögen sie an diesem Abend am Feuer mit uns sein! Lasst uns gemeinsam an diesem Abend am Feuer sitzen, um erzählend und singend zu unseren Wurzeln zu gehen, um neue, alte Netze zu unseren AhnInnen zu knüpfen.

Und da solch’ kleine Rituale uns immer wieder die Gelegenheit geben, neben dem Danken auch in uns hinein zu horchen, was wir, einer unserer Vorfahren oder jemand anderes braucht, können wir dies in Form von Wünschen und Gebeten als Kräuter-Räucherung in den Himmel schicken. Räuchern ist, eine Botschaft in den Himmel zu schi-cken – zu unseren AhnInnen, zu einer beschützenden Kraft oder einfach ins Universum.

Sollte es einen Lieblingsduft oder ein Lieblings-Räuchermaterial geben, bitte ich, es mitzubringen. Gerne erzähle ich auch das eine oder andere über die Kunst des Räucherns.

Gemeinsames Singen von Kraft- & Seelenliedern für unsere AhnInnen, das Räuchern und ein kraftvolles und reinigendes AhnInnen-Ritual stehen im Mittelpunkt dieses Abends.

„Durch dieses Ritual wird die Kraft von vergangenen Generationen geweckt und der Stammbaum wird von negativen Energien befreit. Der Mensch stirbt nicht, wenn er beerdigt ist, aber wenn er von allen vergessen wird.“ (Saira Serikbayeva)

Sicher gibt es ein Lied oder einen Duft, eine Geschichte, eine Pflanze, ein besticktes Taschentuch, eine Sammeltasse, ein Foto, eine alte Vase – eben etwas, was an einen Ihrer Vorfahren erinnert. Bitte bringen Sie es mit in unseren Kreis, so dass wir die Erinnerungen miteinander teilen können. Ich freue mich auf unseren gemeinsamen AhnInnen-Abend! Bitte mitbringen:

Page 30: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

30

Warme Kleidung und eine Decke für die Runde am Feuer, Liedtexte, gerne Rasseln oder Trommeln, eine ideelle und/oder materielle Erinnerung an einen oder mehrere Ihrer Vorfahren, ein Stück getrocknetes Hollerholz als Gabe für unser AhnInnen-Feuer, bei Bedarf Räuchermaterial, Schreibunterlage + Stift, ein weißes Stück Baumwollstoff in genauer A4-Größe (bitte kein synthetisches Material). & Einen Beitrag für unseren „AhnInnen-Schmaus“: Vielleicht ein selbst gebackenes Brot nach Großvaters Rezept oder Großmutters Lieblings-Aufstrich? Auch ein Salat kann es sein. Eine warme Suppe wird auf alle warten. Das Essen soll nicht im Mittelpunkt stehen, doch mit knurrenden Mägen singt es sich nicht so schön.

Zur Information: Wir werden nicht den gesamten Abend draußen sein, doch gerne so viel, wie es uns angenehm ist.

Termin: Mi, 30. Oktober 2o19 Uhrzeit: 17.3o bis ca. 21.3o Uhr Ort: habondia-Hof Kosten: 30,- € (incl. Materialien, Suppe, Getränke, Liedkopien) Leitung: Ritualleiterin Birte Böhnisch

„Pendeln erlernen - eine uralte Technik der Selbstbefragung“

Immer wieder werde ich in meinen Kräuterkursen und –Seminaren zu verschiedenen Kräutern gefragt: „Und wie lange und wie oft nehme ich die Kräutermedizin?“ Und immer wieder antworte ich: „Da gibt es keine allgemeine Dosierung, die für jede Pflanze zutrifft. Am besten ist, man pendelt sich erst einmal aus, ob es überhaupt die richtige Pflanze für sich ist. Und wenn ja, dann auch noch, wie oft und wie lange diese eingenommen werden sollte.“

Doch wie geht das denn nun mit dem Pendeln? Um dieser Frage nachzugehen, biete ich diesen Pendelkurs an. Uns wird Folgendes an diesem Abend beschäftigen:

Seit wann haben die Menschen welche Orakeltechniken angewandt? Welche Pendel gibt es und welches ist das richtige für mich? Was kann man damit alles machen – vom Auspendeln der richtigen Kräuterdosierung bis zum Finden von verloren gegan-genen Gegenständen, Hunden o. ä.? Und natürlich, wie man es tut. Einige von vielen verschiedenen Möglichkeiten werden uns an diesem Abend beschäftigen.

Termin: Do, 21. November 2o19Uhrzeit: 18.3o bis ca. 21.3o UhrOrt: habondia-HofKosten: 25,- € (incl. handgesammelte Kräutertees und etwas zu Knabbern, es darf gemütlich werden) Seminarleitung: „Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte Böhnisch

Bitte mibringen, wer hat: ein Pendel oder einen geeigneten Gegenstand dafür. Wir fertigen auch Pendel zum Ausprobieren an.

Page 31: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

31

„Die Heilkraft von Wasser & Wie Sie Ihr Leitungswasser in ein gesundes Trinkwasser verwandeln können“

Vor Millionen von Jahren war die Erde völlig mit Wasser - dem Salzwasser der Urmeere - bedeckt. Heute sind es immer noch ca. 70 % Wasser. Auch unser menschlicher Körper besteht zu ca. 70 % aus Wasser. Das menschliche Leben beginnt in der Gebärmutter, im Fruchtwasser..

Das Element Wasser spielt eine sehr große Rolle in unserem Leben. Spätestens seit den Forschungen des japanischen Wissenschaftlers Dr. Masaru Emoto mit seinen großartigen Ergebnissen wissen wir, daß Wasser Informationen aufneh-men kann und ein „Gedächtnis“ hat. So ist es also äußerst wichtig für unsere Gesundheit, welches Wasser wir trinken, mit welchem wir duschen etc.

An diesem gemeinsamen Abend wird es viel zu erfahren geben über die wunder-baren Fähigkeiten von Wasser, über verschiedene Wassersorten aus der Flasche und über die gestörte Qualität unseres Leitungswassers, über die Heilfähigkeiten von Wasser und die Möglichkeiten, sein eigenes Trinkwasser zu Hause selbst aufzube-reiten. Ein „gutes, heiles“ Wasser kann entschieden zu Ihrer Gesundheit beitragen, beispielsweise in Form Ihres täglichen Trinkwassers, als Bäder, Solebäder, Wasser zur Darmreinigung, Kneippsche Güsse etc. So ist ein bestimmtes Wasser auch un-erläßlich für Entgiftungs- und Entsäuerungskuren. Wie und welches Wasser Ver-wendung findet, werden wir uns gemeinsam erarbeiten sowie einiges ausprobieren. Wir werden auch Ausschnitte aus einem Dokumentarfilm über die vielen beeindru-ckenden Forschungsergebisse sehen und können Schlussfolgerungen für unseren Alltag ziehen.

Ich freue mich auf einen fließenden Wasser-Abend! Termin: Mi, 29. April 2o2oUhrzeit: 18.oo bis ca. 21.3o UhrOrt: habondia-HofKosten: 30,- € (incl. Wasserverkostung, handgesammelte Kräutertees, Kopien und einem kleinen Wasser-Geschenk) Seminarleitung: „Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte Böhnisch

Page 32: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

32

Page 33: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

33

SpinnkurseIn der kalten Jahreszeit, wenn die Tage kürzer und die Nächte länger sind, ist die rich-tige Zeit, um es sich beim Holler-Punsch und Märchenhören gemütlich zu machen und das Spinnen auf dem Stöckchen, mit der Handspindel und am Spinnrad zu erlernen.

Termin I: Fr, 29. März + Sa, 30. März 2o19 oder Termin II: Fr, 21.+ Sa, 22. Februar 2o2o Zeit: Fr: 15.oo bis 21.oo Uhr + Sa: 10.oo bis 20.oo UhrKosten: 140,- € + 20,- € (Material, Getränke und eine Leckerei zum Kaffee)Ort: jeweils habondia-Hof Kursleitung: „Spinn-Süchtige“ und Handwerks-Begeisterte Birte Böhnisch

Ein Spinnkurs umfasst den Freitag und Samstag zusammengehörig. Außer -Wer nur das Spinnen auf Stöckchen und Handspindel erlernen möchte:

Termine: siehe obenZeit: jeweils Freitag 15.oo bis 21.oo Uhr Kosten: 60,- € (incl. Material und Getränke)

Bitte mitbringen: Tagesverpflegung (außer Getränke), Socken

Filzkurse - verFilzt Und zugeNäht„Filz ist mehr als zu heiß gewaschene Pullis!“

Trocken mit der Nadel filzen – Eine (Frühlings)Figur aus Märchenwolle

Der Frühling steht nun unmittelbar bevor. Früher oder später kommt er doch, und wir wollen uns und unser Zuhause wieder mit Farben schmücken. Für das jahres-zeitliche Schmücken eignen sich Naturmaterialien wie gefärbte Schafwolle (Mär-chenwolle) besonders gut. Eine Frühlings- oder Jahreszeitenfee, ein Blumenkind oder eine Elfe - hauptsächlich wird das Filzen einer hängenden oder stehenden Figur mit der Nadel (ohne Wasser!) erlernt. Mit dieser Technik können kleinere, filigrane Kunstwerke entstehen. Es ist nicht schwer und hat einen großen Effekt. Fotografien von Feen & Engeln zur Anregung finden Sie auf meiner Website www.habondia.de.

Termin: Mo, 1. April 2o19 Mi, 1. April 2o2o (Weitere Termine bitte wenden!)Uhrzeit: 18.oo – 21.3o UhrOrt: habondia-HofKosten: 18,- € (+ 10,- € Material und Tee) Kursleitung: „Filz-Faszinierte“ und Handwerks-Begeisterte Birte Böhnisch

33

Page 34: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

34

Trocken mit der Nadel filzen - Engel, Feen oder Krippenfiguren aus Märchenwolle

Im November, wenn die Abende immer länger werden, ist es gerade die richtige Zeit, um gemütlich am Kachelofen, bei einem Tässchen Tee, mit den Händen rumzuwerkeln. Und was liegt näher, als sich selbst für die bevorstehende dunkle Jahreszeit einen Schutzengel oder für die Weihnachtszeit eine Krippenfigur zu filzen?

Mit der Technik des Trockenfilzens können filigrane Kunstwerke entstehen. Es ist nicht schwer und hat einen großen Effekt. Feenbilder zur Anregung finden Sie auf meiner Website www.habondia.de.

Termin: Mo, 25. Nov. 2o19Uhrzeit: 18.oo –21.3o Uhr Ort: habondia-HofKosten: 18,00 € (+ 10,- € Material und Tee) Kursleitung: „Filz-Faszinierte“ und Handwerks-Begeisterte Birte Böhnisch

Page 35: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

35

Brotbacken im SteinbackofenBrotbacken im Steinbackofen ist generell als besondere Veranstaltung für Gruppen, Teams oder Einrichtungen immer möglich. Für eine Terminvereinbarung rufen Sie uns frühzeitig an.

Ein alter Osterbrauch: „Osterbrote backen & Rituale um die Osterzeit“

Das Osterfest ist ein Frühlingsfest, für welches schon seit Jahrtausenden die Brote gemeinschaftlich, häufig im Backofen auf dem Dorfplatz, gebacken wurden.

An diesem Karfreitagnachmittag können wir gemeinsam („mit Kind und Kegel“) in heiterer Atmosphäre unser eigenes Osterbrot im Steinbackofen backen und damit den Frühling begrüßen. Währenddessen gibt es viel Interessantes über die verschie-denen Osterbräuche unserer Vorfahren und Geschichten zu hören. Termine: Karfreitag, 19. April 2o19 Karfreitag, 10. April 2o2o Uhrzeit: 10.oo bis ca. 14.oo Uhr Ort: habondia-HofKursgebühren: Erwachsene 23,- €, Kinder zwischen 4 und 16 Jahren 10,- € Materialkosten: 6,00 € pro gebackenem Brot (mit diversen Nüssen, Samen, verschiedenen Trockenfrüchten, Honig... - biologische Zutaten) Kursleitung: Birte Böhnisch

Bitte mitbringen: einen Stoffbeutel für den Brottransport + Ihre Mittagsverpflegung

Page 36: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

36

Gastveranstaltungen auf dem habondia-HofNähere Informationen zu den Gastdozenten finden Sie auf der Website www.habondia.de

- Gastveranstaltung - „Bewegter Gesang - gesungener Tanz - gemeinsamer Atem“Tänze und Gesänge des universellen Friedens in Dahmsdorf

„....lass Liebe wachsen und Friede entsteh`n und suche Frieden und jage ihm nach!“

Mit den ´Tänzen und Gesängen des universellen Friedens´ verbunden zusein, ist ein Kraftquell, der mich erfassen lässt, wie groß das Leben ist.Viele Samenkörner habe ich ausgesät und irgendwann - sind sie alle aufgegangen.Gerne singe und tanze und erzähle und töne ich mit und für Euch dieGesänge und Tänze und diene weiter in Dankbarkeit - dem Frieden.2019 finden monatlich, immer sonntags von 10.oo und 12.oo Uhr imHeileHaus des habondia-Hofes die Tänze statt,Tön -und Tanzzeit - sich gemeinsam bewegen, verbunden mit allem -drinnen, draußen und im wunderschönen Dahmsdorfer Land.

Bettina Wottke, Dahmsdorf/Berlin, Musikerin/Tanzleiterinwww.friedenstaenze.de Termine: immer sonntags 17. März 2o19 18. August 2o19 14. April 2o19 22. September 2o19 12. Mai 2o19 27. Oktober 2o19 16. Juni 2o19 17. November 2o19Zeit: 10.oo bis 12.oo Uhr mit kleiner TeepauseOrt: HeileHaus auf dem habondia-HofKosten: Spende für Tanzleiterin & Raumnutzung Seminarleitung: Bettina WottkeAnmeldung: Tel: 030 - 47 75 65 07 E-Mail: [email protected]

Weitere Informationen zu den Gastdozenten finden Sie auf unserer Website www.habondia.de.

Page 37: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

37

- HeileHaus-Veranstaltung -

BasenfastenZeit für mich - Basenfasten im Frühjahr & Herbst 2o19 oder im Frühjahr 2o2o Möchten Sie etwas für Ihre innere Ruhe und Stabilität, für die Entspannung der Mus-kulatur, für Ihre Gelenke, den Blutzucker, den Blutdruck und für das alles umgebende Bindegewebe tun? Dann sind Sie bei uns im Basenfasten gut aufgehoben.

Unsere Basenfastenzeit wird bereichert durch die das Forsthaus und HeileHaus umgebende wunderschöne Landschaft, in der wir uns bewegen können. Außerdem finden sich auf unserem Tagesprogramm Zeiten für individuelle und geleitete Pha-sen der Ruhe (geführte Tiefenentspannungs-, Atem- und Meditationsübungen) sowie leichtfüßige Theorie zu den Grundregularien unseres Stoffwechsels, Körper-übungen aus dem Qi Gong und Yoga, basische Wickel und Austausch in der Gruppe. Im Mittelpunkt steht auch die freudvolle, gemeinsame Zubereitung der basischen Brühen/Suppen und Smoothies, die schnell im eigenen Alltag herstellbar sind. Das Fastenbrechen gestalten wir gemeinsam.

Alle werden vor dem Abschluss unserer Basenfastenwoche gut auf die wich-tige Aufbauzeit, die sich unserer Woche anschließen darf, vorbereitet sein. Wir heißen zu den Kursen 10 bis 12 Frauen und Männer herzlich willkommen.

Bitte umblättern!

- HeileHaus-Veranstaltung -

„Qi Gong am Samstag“ Die 8 BrokateQi Ggong ist eine Bewegungs- und Lebenskunst, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin als Heilmethode angewandt wird. Durch die Beschäftigung mit Qi Gong wer-den das Gleichgewichtsgefühl, die Koordination und die Beweglichkeit gleichermaßen geschult. Die Wahrnehmung wird verfeinert und Geduld und Gelassenheit stellen sich durch die Regelmäßigkeit des Übens mehr und mehr ein. Wir treten in einen Dialog mit unserer eigenen Lebenskraft.

In den 3 Stunden werden wir Übungen aus den 8 Brokaten des Qi Gong Yangsheng kennen lernen oder vertiefen, Methoden zur Selbstmassage, sowie Dehnungs- und Wahrnehmungsübungen erlernen. Die Übungen werden dem zur Jahreszeit passenden Element gewidmet.

Die Teilnahme setzt keine besonderen Kenntnisse voraus!

Die Termine können einzeln gebucht werden.

Termine: immer samstags 23. März 2o19 25. Januar 2o2o 15. Juni 2o19 21. März 2o2o 14. September 2o19 2. November 2o19 Zeit: 1o.oo bis 13.oo Uhr Ort: HeileHaus auf dem habondia-HofKosten: 30,- € Seminarleitung: Brigitte Schulze, Qi Gong- und Tai Ji-Lehrerin sowie Freie Physio- therapeutin im HeileHaus auf dem habondia-Hof Die Termine können einzeln gebucht werden!Anmeldung & Info: [email protected] oder 03 34 32 - 74 73 97

Page 38: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

38

Alle folgenden Angebote dauern ca. 1 Stunde und kosten jeweils 60,- €:

• (Honig-) Massage, Lymphdrainage • individuelle Rückenschule • individuelle Heilkräuterberatung und bioenergetische Austestung • kinesiologische Balancierung • Irisdiagnose und Beratung • schamanische Reisen • energetische Aura-Reinigung • Ernährungsberatung anhand von Körpersymptomen und Laborwerten (sofern vorhanden) • Akupunktur

Für alle, die das Basenfasten mit ihrem normalen Alltag verbinden möchten:

Frühjahrstermine: So, 31. März und Mi, 3. April und So, 7. April 2o19 oder So, 22. März und Di, 24. März und So, 29. März 2o2o ( jeweils 1 Kurs mit 3 Gruppentreffen) Ort: HeileHaus auf dem habondia-Hof Kosten: 250,- € inkl. Script, Basenfastensuppen, Smoothies, Fastentee, energetisiertes Wasser, Tagesimpuls per e-Mail

Für alle, die sich eine Woche Auszeit und Basenfasten schenken möchten:

Herbsttermin: So, 22. bis Sa, 28. September 2o19 Ort: Krugers Forsthaus in Biesow (Möglichkeit des Saunierens und von Entsäuerungsbädern) Kosten : 675,- € im Einzelzimmer / 615,- € im Doppelzimmer inkl. aller Kursinhalte, u. a. Script, Basenfastensuppen, Smoothies, Tees, energetisiertes Wasser, Basentrunk, 1 Saunabesuch oder Entsäuerungsbad

Frühbucherrabatt bis 31. Mai 2o19: EZ 615,- € / DZ 550,- €

Seminarleitung: Cara Rasmuß gemeinsam mit dem Team des HeileHauses und des Forsthauses Anmeldung: [email protected], 0179 - 54 84 974

Fotogalerie Krugers Forsthaus unter: www.krugers.info

Page 39: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

39

- HeileHaus-Veranstaltung -

„Das Becken ist der Chef “Workshop – Yoga trifft Spiraldynamik® Glücklicher Rücken? Glückliche Knie? Das Becken ist der Chef. Das Becken in unserer Körpermitte bestimmt ganz maßgeblich mit, wie es den beiden anderen, dem Rü-cken und den Knien, geht. Ist das Becken aufgerichtet oder führt mich das Becken ins Hohlkreuz? Ist das Becken im Laufen dreidimensional beweglich oder wird der Bewegungsfluss durch den Körper im Becken unterbrochen? Und was kann mir hel-fen? Das und vieles mehr werden wir über unser Becken erfahren und wahrnehmen. Wie immer gibt es etwas Theorie und ganz viel Praxis. Wir stützen uns dabei u.a. auf das Konzept Spiraldynamik®, ein Bewegungs- und Therapiekonzept, das Bewe-gung aus anatomischen Gegebenheiten begründet und gesunde Bewegung erlernbar macht.

Termin: Sa, 6. April 2o19 Zeit: 15.oo bis 18.oo Uhr Ort: HeileHaus auf dem habondia-Hof Kosten: 40,- € Seminarleitung: Juliane Haas Yogalehrerin BDY/ EYU, Dipl. Spiraldynamik® Fachkraft, Heilpraktikerin Anmeldung & Info: www.julianehaas.de, [email protected], mobil: 0151/ 58 97 45 13

- HeileHaus-Veranstaltung -

„Freies, heilsames Bewegen und Tanzen“Lasst uns zusammenkommen zum gelösten und befreiten Bewegen zu Musik! So wie jede_r grad mag, so wie es kommt: Stürmisch und unbändig abzappeln, sich gelassen und entspannt drehen, chaotisch wackeln oder ruhig fließend wandeln...

Unabhängig von Kondition, Alter, Figur oder tänzerischer Begabung möchte ich ermutigen, den Tanz auch für die eigene Heilung zu nutzen. Welches Körperteil/Organ braucht gerade Aufmerksamkeit und könnte auf dem Boden oder an einem anderen Rücken massiert werden? Schmerzen können ab- oder ausgeschüttelt werden. Lebensenergie kann wieder zum Fließen gebracht werden!

Befreit von festgefahrenen Vostellungen, ohne uns selbst oder die Anderen zu be-werten, kann authentische Bewegung stattfinden: Unser Körper kann uns lehren, was ihm gut tut. Tanzen wir für ein wohliges Körpergefühl - es kann zur Kraftquelle werden, zu Selbstvertrauen und geistiger Beweglichkeit beitragen.

Ich unterstütze die gemeinsamen Bewegungsstunden durch Musikauswahl und einzelne Anregungen. In Absprache können Musikwünsche mitgebracht oder vor-her an mich übermittelt werde. Termine: Mi, 24. April 2o19 Fr, 14. Juni 2o19 Fr, 11. Oktober 2o19 Mi, 11. Dezember 2o19Zeit: 18.3o bis ca. 20.3o Uhr (danach besteht eventuell die Möglichkeit, weiter frei zu tanzen)Ort: HeileHaus auf dem habondia-HofKosten: zwischen 5,- und 20,- €, je nach Selbsteinschätzung und Vermögen Anleitung: Nora NeumannAnmeldung: [email protected] oder 01 575-22 88 681

Page 40: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

40

Spezial-Liege für präventive und heilende Rückenbehandlungen

Diese Liege ermöglicht eine stufenlos einstellbare Kopftieflage.

Durch das Aushängen kopfüber werden z. B. die Wirbelsäule und Bandscheiben entla-stet, die Lymphzirkulation und Darm-Peristaltik angeregt und – wie beim Kopfstand – eine allgemeine Entspannung wie auch Verbesserung der Hirndurchblutung bewirkt.

Mit der so bewirkten Umkehrung der Schwerkraftwirkung werden u. a. Gelenke, Fas-zien und Muskelgruppen entlastet. In der Folge werden Verspannungen gelöst und belastungsbedingte Schmerzen gelindert bzw. es wird ihnen vorgebeugt.

Zum Kennenlernen der Liege, für Behandlungen, auch in Kombination mit Massagen oder Fußreflexzonentherapie, kontaktieren Sie bitte

Nora Neumann (Heilpraktikerin) 01 575 - 22 88 681, [email protected]

Die Liege wurde von Dr. J. Janzer (leion.info) entwickelt und in Zusammenarbeit mit der Fa. Zahmes Holz, Tim Klotz, und der Tischlerei Xylabor Müncheberg aus Eschenholz gefertigt.

- HeileHaus-Veranstaltung -

„Westlicher Tanz & östliche Bewegungskunst - Taiji“Wir beschäftigen uns an diesem Abend mit unterschiedlichen Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen, lernen unseren Körper besser kennen und schaffen damit eine Grundlage für beide Bewegungsformen. Durch das eigene Ausprobieren , allein oder zu zweit, werden wir in einen Bewegungsfluss kommen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Tanz und Taiji entdecken.

Lassen Sie sich zu einem bewegten, entspannten und freudvollen Abend einladen.

Termine: Fr, 3. Mai 2o19Zeit: 18.oo bis 21.oo Uhr Ort: HeileHaus auf dem habondia-HofKosten: 25,- € Seminarleitung: Brigitte Schulze Claudia Neumayer Physiotherapeutin Physiotherapeutin Kursleiterin für Taiji und Qi Gong Tanzpädagogin [email protected] [email protected] www.jederkanntanzen.comAnmeldung: unter den angegebenen Mail-Adressen oder per Telefon 03 34 32 - 74 73 97

Page 41: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

41

- HeileHaus-Veranstaltung -

„Entdecke, was Dir gut tut!“Seit 4 Jahren unsere Wohlsein-Küche im HeileHaus Wir sind, was wir essen und verdauen können. Aber was, wenn z. B. der Darm entzün-det ist, wir kein Gluten, keine Laktose vertragen oder eine Histaminunverträglichkeit ausgeprägt haben? Unser Kochkurs durch dieses Jahr bringt hier Unterstützung in Form von leicht zuzubereitenden und leckeren Alternativen für das Frühstück, Mit-tag-, Abendessen (inkl. Dessert), die immer auch fabrikzucker- und laktosefrei und natürlich stressfrei sind.

Außerdem stehen die Körpersymptome, Laborparameter, Kräuter, Mineral-stoffe & Vitamine ebenfalls  im Mittelpunkt, damit wir noch besser verste-hen, wie wir unserer Gesundheit helfen, sich ungeniert  überall auszubreiten. Wir Seminarleiterinnen freuen uns auf Sie/Euch und teilen hier kurz mit, wovon uns unsere Ernährungsumstellung u.a. geheilt hat:

Jalda Böhnisch, Ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin und glücklich Genesende von ei-ner langen, auch schmerzhaften Verdauungsschwäche. Im vorigen Jahr brachte Jalda einigen HauptdarstellerInnen aus der Filmbranche die vegane und biologische Küche näher. Ihre Leidenschaft ist vor allem das Rohköstliche.

Cara Rasmuß, seit 2oo7 Therapeutin für Chinesische Medizin, Darmgesundheit, Ernährung (mit der Leidenschaft zur ausgewogenen Mischkost), Entspannung, Coa-ching und ebenso glücklich genesen von vielen Allergien, Infektanfälligkeit, Nierenbe-cken- und Blasenentzündungen, Hautirritationen/-krebs, starker Verdauungsschwä-che, Schlafstörungen…..

 

I. „Alles mal basisch – warum denn und was ist das genau?“

Sonnabend, 25. Mai 2o19

Dieser Kochkurs wendet sich u. a. an Menschen mit Neurodermitis, Juckreiz und an-deren nicht hormonellen Hautirritationen und Haarausfall, Pilzinfektionen, Süßsucht, Sodbrennen, Entzündungen & Schmerzen im Verdauungstrakt, Arthrose, Rheuma, allgemeine Gelenkschmerzen und –steifigkeit und an alle, die Lust haben, ihre Ge-sundheit tiefgreifend zu unterstützen.

II: „Glutenfrei und Low Carb (kohlenhydratarm) und dann noch lecker – wie geht denn das?“

Sonntag, 15. September 2o19

Der Kochkurs wendet sich an u.a. Menschen mit Diabetis, Entzündungen & Schmerzen im Verdauungstrakt, hohem Blutdruck/ Blutzucker, unruhigen Beinen (restless legs), Schlafstörungen, Parkinson, MS, Krebs…, generelle Müdigkeit/ Erschöpfung, Pilzinfek-tionen, Süßsucht und alle, die neugierig sind, wie es geht.

III: „Histaminfrei (- arm), die besondere Herausforderung an unsere Ernährung.“

Sonntag, 03. November 2o19

Es gibt immer mehr Menschen, die mit einer Histaminunverträglichkeit zu tun ha-ben, oft, ohne es zu wissen. Symptome sind u.a.: (plötzlich auftretende) Durchfälle, Schmerzen/ Krämpfe im Bauchraum, Übelkeit, Herzrasen, Schweißausbrüche auch in der Nacht, Flushs (Erröten, z. B. nach Sekt & Rotwein), Beeinträchtigung des Schlafes, Hautirritationen wie Urticaria (Nesselsucht) und Rosacea, allgemeine Schwäche, Ver-schlimmerung bei Stress oder bestimmten Essen... Bitte umblättern!

 

Page 42: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

42

IV: Ketogene Ernährung – „Wenn unser Körper aus hochwertigen Eiweißen & 

hilfreichen Fetten Glukose gewinnt anstatt aus Kohlenhydraten.“

Sonntag, 26. Januar 2o2o

Wie geht das ohne zu viel tierisches Eiweiß und was braucht es noch, um die Balance zwischen Säuren und Basen zu halten?

Der Kurs ist ebenfalls wie der Low-Carb-Kurs für Menschen mit Krebsgeschehen geeignet sowie  bei Autoimmunerkrankungen, hohem Blutzucker… und natür-lich für alle, die schon immer wissen wollten, wie ketogene Ernährung wohl geht. Es werden keinerlei Getreide(-produkte) verwendet, sondern vor allem pflanzliche Eiweiße.

Die 4 Kochkurse können als Jahreskurs oder einzeln gebucht werden.

Zeit: alle 4 Kurse jeweils von 10.oo bis ca. 16.3o Uhr Ort: HeileHaus auf dem habondia - Hof Kosten: Einzelkurs: 95,- € Jahresbuchung: alle 4 Kurse 340,- € immer inkl. aller Materialien fürs Kochen, für Script/Rezepte, Tee, energetisiertes Wasser Seminarleitung: Jalda Böhnisch (Ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin) Cara Rasmuß (Therapeutin für Chinesische Medizin & Darmgesundheit) Anmeldung & Info: [email protected] oder 0179 - 548 49 74

Weitere Informationen zu den Gastdozenten finden Sie auf unserer Website www.habondia.de.

Eine Wintersüße

Unser traditioneller Naschkatzen- und Naschkaterkurs - fabrikzuckerfreie, stärkende Verführungen auch für das Weihnachtsfest Wie immer in der ersten Dezemberwoche.

Übrigens verwenden wir ausschließlich Bioprodukte und süßen mit Datteln, Feigen oder Honig.

Termin:  Mi, 4. Dezember 2o19 Zeit:        17.oo bis ca. 20.3o Uhr Ort: HeileHaus auf dem habondia-Hof Preis: Kochkurs Erwachsene 39,- € / Kinder 20,- € inkl. Rezeptscript, Materialien etc. Seminarleitung: Jalda Böhnisch (Ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin) Cara Rasmuß (Therapeutin für Chinesische Medizin & Darmgesundheit) Anmeldung & Info: [email protected], 0179 - 548 49 74

42

Page 43: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

43

- Gastveranstaltung -

„Bau einer indianischen Medizin- oder Liebesflöte“mit Toni Nachbauer, Flötenbaumeister und Sonja Bischoff, Schamanische Heilpraktikerin Indianische Flöten sind wahre Kraftgegenstände und kaum jemand kann sich ihrer wohltuenden Magie entziehen. Wie kein anderes Instrument sind sie im Stande, die Menschen tief zu berühren. Daher werden sie auch sehr oft bei der schamanischen Arbeit eingesetzt. Die Indianerflöte ist von Haus aus in einer 5-Ton-Moll-Pentatonik gestimmt. Du suchst Dir einen Flöten-Rohling aus, der dann von Dir bearbeitet wird. Dabei stellt uns Toni unterschiedliche Flötenarten und verschiedene hochwertige Holzarten zur Auswahl.

Eine kleine Einführung in die verschiedenen Spieltechniken wird auch durch Toni erfolgen.

Lass Dich berühren, erlebe ein paar naturverbundene Stunden an einem kreativen, kraftvollen Ort und begib dich ein Stück auf den Pfad zu Deinem eigenen, inneren Ursprung.

Wichtig: Notenkenntnisse und handwerkliche Kenntnisse sind NICHT erforderlich!

Termin: Sa, 3. August 2019 Zeit: 10.oo bis 19.oo Uhr Ort: HeileHaus auf dem habondia-Hof Kosten: 140,- € inkl. Pausensnacks und Getränke und einer warmen veganen Verpflegung am Ende des Tages, plus Material (Materialkosten 80,- bis ca. 140,- € je nach Wahl des Holzes) Seminarleitung: Sonja Bischoff. Schamanische Heilpraktikerin Anmeldung & Info: www.sonja-bischoff.de Weitere Informationen zu den Gastdozenten finden Sie auf unserer Website www.habondia.de.

- HeileHaus-Veranstaltung -

„Bewegliche Schultern“Workshop – Yoga trifft Spiraldynamik® Die Beweglichkeit der Schultern ist Ausdruck von Freiheit. Wir gehen der Frage nach: Welche Freiheitsgrade haben meine Schultern theoretisch und welche stehen mir tatsächlich zur Verfügung? Dabei nutzen wir spezielle Übungen rund um die Schul-tern genauso wie alltägliche Bewegungen. Wir lernen eine Achtsamkeit, die wir auch mit in den Alltag nehmen können, um uns immer wieder zu orientieren. Inspiriert werden die Übungen durch das Konzept der Spiraldynamik®, einem Bewegungs- und Therapiekonzept, das aus der Anatomie des Körper Bewegungsabläufe ableitet und erlernbar macht.

Termin: Sa, 14. September 2o19 Zeit: 15.oo bis 18.oo Uhr Ort: HeileHaus auf dem habondia-Hof Kosten: 40,- € Seminarleitung: Juliane Haas Yogalehrerin BDY/ EYU, Dipl. Spiraldynamik® Fachkraft, Heilpraktikerin Anmeldung & Info: www.julianehaas.de, [email protected], mobil: 0151/ 58 97 45 13

43

Page 44: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

44

- HeileHaus-Veranstaltung -

„Meditation & Körperweisheit im Alltag“ - Sieben Abende & ein Sonntag der wachsenden Gelassenheit in 2o19/2o2oAber wie mit meinem Chaos im Kopf und all diesen Gefühlen? Die Abende & der Sonntag ab dem Herbst 2019 sind für alle Menschen geeignet, die unerschrocken weiter nach der Ruhe hinter all dem Kopfkino, Gedankenkreisen und „keine Zeit haben“ schauen möchten. Die neue Psychologie & Medizin hat festgestellt, dass allein 15 min Meditationsübungen täglich ausreichen können, um körperliche Stressreaktionen zu senken und damit unser Immunsystem zu stärken. Der Kurs wendet sich deshalb an 12 Menschen, die an ihrem persönlichen Wachstum und fol-genden Punkten interessiert sind:

• Zunahme von körperlicher Stärke, Konzentration, Gedächtnisleistung

• Verbesserung der Entspannung

• Abnahme von Angst

• leichterer Umgang mit schwierigen Emotionen und Stress

Das sind doch schöne Möglichkeiten, oder?

Die einfachen und wirkungsvollen Techniken, die wir gemeinsam kennenlernen und üben, sind dem Buddhismus entlehnt und in den letzten Jahren medizinisch und psychologisch gründlich erforscht worden:

1. Verschiedene Formen der Meditation: Meditation auf den Atem bzw. Kategorien von Gedanken, Herzmeditation, Gehmeditation, Meditation des Zuhörens

2. Bodyscan

3. Essmeditation (vor allem an unserem Sonntag, dem 16. Februar 2o2o)

Des Weiteren werden wir auch einzelne Heilkräuter, Mineralstoffe, Vitamine, Lebens-mittel kennenlernen, die uns unterstützen, mehr heitere Gelassenheit & Gesundheit in unser Leben einzuladen.

Da unser Hirn dringend freundliche und klare Wiederholungen braucht, lade ich ein, den Kurs im Stück, also sieben Abende und einen Sonntag zu buchen.

Termin: 1 x monatlich 2o19, immer mittwochs außer am 16. Februar 2o2o 18. September 2o19 15. Januar 2o2o 16. Oktober 2o19 So, 16. Februar 2o2o 13. November 2o19 18. März 2o2o 18. Dezember 2o19 8. April 2o2o Zeit: mittwochs 19.oo bis 21.oo Uhr; Sonntag 10.3o bis 17.oo Uhr Ort: HeileHaus auf dem habondia-Hof Kosten: alle sieben Abende 140,- € / Sonntag 80,- € inkl. Wasser, Tee, kleine Verkostungen/Script und viel Freude Teilnehmerzahl: ist begrenzt auf 12 Frauen und Männer Jugendliche sind ebenso herzlich willkommen! Falls eine Ermäßigung wichtig ist, bitte eine e Mail schicken. Seminarleitung: Cara Rasmuß, HP (Praxis für Coaching, Akupunktur, Entspannung, Darmgesundheit; Meditationserfahrung seit 2oo6 in der Achtsam- keitsmeditation nach Thich Nath Hanh; Mitglied der Meditations - Sangha in Berlin und Jerusalem) Anmeldung: [email protected], 0179 - 548 49 74Bitte mitbringen: Unterlage, dicke Socken, eventuell ein kleines Buch, in dem neue Erkenntnisse & Gedanken gesammelt werden können.

Page 45: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

45

- Gastveranstaltung -

Informationsabend „Walking in your shoes“ (WIYS) zum Seminar am 19. Oktober 2o19 Beziehung(s)weise - im Beruf und Alltag Jedes Ding hat drei Seiten. Eine, die Du siehst; eine, die ich sehe; und eine, die wir beide nicht sehen?Doch! Mit Hilfe dieser Methode können Zusammenhänge und Blockierungen sichtbar werden. In dieser Selbsterfahrungsmethode geht es um das Finden von Antworten und mögliche Bewältigung von unerwünschten Schwierigkeiten. Diese begleiten uns immer wieder und haben häufig ihren Ursprung in unseren Familien und der eigenen Geschichte, ohne dass wir uns dieser Zusammenhänge bewußt sind.

An diesem Infoabend geht es um die Vorstellung von WIYS und ein erstes Eintauchen in diese spannende, vielfältige Selbsterfahrungsmethode.

Termin: Fr, 20. September 2o19 Zeit: 19.oo bis 21.oo Uhr Ort: HeileHaus auf dem habondia-Hof Kosten: 10,- € Alle Einnahmen werden an den lokalen Verein zur Reparatur der Dahmsdorfer Kirche gespendet und verbleiben somit direkt im örtlichen Gemeinwesen! Seminarleitung: Hesk Richter, Psychotherapeut i. A. & Dipl. Soz.-Päd./Arb. Anmeldung: [email protected] oder 030 -34 72 56 03

Weitere Informationen zum WIYS-Seminar am 19. Oktober 2o19 siehe Seite 48.

Weitere Informationen zu den Gastdozenten finden Sie auf unserer Website www.habondia.de.

Page 46: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

46

- Gastveranstaltung -

„ARoN- Workshop“Dieser Workshop ist für Menschen, die ihr Leben verändern wollen und bereit sind, die Verantwortung für sich zu übernehmen.

Manche Menschen werden im Laufe ihres Lebens scheinbar ruhelos, sind bewusst oder unbewusst auf der Suche nach? Ja, wonach eigentlich? Sie besuchen Vorträge, Seminare, probieren verschiedene Sachen aus und sind scheinbar noch immer nicht angekommen.

Du suchst noch immer nach Antworten auf deine Fragen, nach einem Aufzeigen von Lösungen? Warum habe ich „diese“ Probleme in meinem Leben, in und mit meiner Familie, meinem Partner, meinem Job? Warum passieren Dinge, so wie sie passieren? Warum mir? Dies ließe sich unendlich fortsetzen.

Weißt Du, wer Du wirklich bist?

Weißt Du, warum Du hier bist?

Weißt Du, was Du hier wirklich tust?

Diese 3 Fragen beinhalten alle Themen, die die Menschheit seit Jahrtausenden umtreiben, jeden einzelnen Menschen und damit auch dich berühren.Daraus ergeben sich viele weitere Fragen, zum Beispiel:

Lebe ich meine Leben?

Gehe ich meinen Lebensweg? Was ist in diesem Leben meine Aufgabe?

Jeder hat seine Fragen und doch vereinen uns diese Fragen.

Die Lösung hat jeder für sich und doch ist sie gleich.

Ich erkläre und zeige Dir, wie Du das, was Du wirklich bist und was dich wirklich aus-macht, von Dir wirksam gemacht werden kann, wie Du deine innere Kraft, wie Du dein ARoN aus seinem Dornröschenschlaf erweckst, aktivierst.

DU HAST DIESE KRAFT UND DAMIT DEN WEG ZUR LÖSUNG IN DIR.

Um mit Deiner inneren Kraft, mit Deinem ARoN zu arbeiten, benötigst Du nur den Willen, bereit zu sein für die Veränderung in DEINEM Leben, bereit zu sein, die Verant-wortung für Dich selbst zu übernehmen.

Dieser Workshop besteht aus meinem einstündigen Vortrag, der Vermittlung des Wis-sens sowie der Fähigkeiten, wie Du Deine innere Kraft aktivierst, ca. 1 Stunde, aus Deinen Fragen und dem Wissen, wie Du deine Fragen in Zukunft selbst beantworten kannst. Wir werden es üben.

Bitte Schreibutensilien nicht vergessen.

Termin: Sa, 21. September 2o19Zeit: 10.oo bis max. 18.oo Uhr, je nach BedarfOrt: HeileHaus auf dem habondia Hof Kosten: 50,- € max. Teilnehmerzahl 10 Personen Seminarleitung: Reiner NonasAnmeldung: [email protected] 0157 -36 68 28 97

Weitere Informationen zu den Gastdozenten finden Sie auf unserer Website www.habondia.de.

Page 47: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

47

- HeileHaus-Veranstaltung -

„Lust – Potential – Leichtigkeit BECKENBODEN?“Was hat der Beckenboden damit zu tun?Wo befindet sich dieser eigentlich?Kann ich ihn erspüren und beeinflussen?Ein Abend voller praktischer Übungen und ein wenig Theorie zum großen Geheimnis Beckenboden.Viel Bewegung, Freude, Leichtigkeit und Entspannung erwarten Sie an diesem Abend im HeileHaus.

Bitte eine Unterlage mitbringen.

Termin: Mi, 9. Oktober 2o19Zeit: 19.oo bis 21.oo UhrOrt: HeileHaus auf dem habondia Hof Kosten: 20,- € Seminarleitung: Brigitte Schulze, Taij-, Qigong Lehrerin und Physiotherapeutin im Heilehaus auf dem habondia Hof Anmeldung & Info: [email protected] oder 03 34 32 - 74 73 97

- Gastveranstaltung -

Trommelbau-Workshop„Bau Dir Deine eigene Schamanentrommel!“Das Ur-Instrument, das Dich in Verbindung mit dem Herzschlag von Mutter Erde bringt. Eine Schamanentrommel zu bauen, beginnt mit der Bereitschaft, Dich auf eine neue Begegnung mit den Naturkräften und mit Dir selbst einzulassen. Es wird spannend!

Wir danken in einer schamanischen Reise dem Tier für sein Fell und dem Baum für das Holz, das wir zur Herstellung der Trommeln verwenden. Unser Ziel ist es, über die Tierhaut und das Holz den Spirit daraus für eine neue Aufgabe zurückzuholen und so die gesamte Schöpfung zu ehren.

Am Ende des Tages gehst Du mit Deiner eigenen Trommel nach Hause.

Termine: zu Vollmond am Sa. 12. Oktober ODER So, 13. Oktober 2o19 Zeit: 10.3o bis ca. 19.oo Uhr Ort: HeileHaus auf dem habondia-Hof Kosten: 80,- € als Workshop-Pauschale, inkl. Pausensnacks und Getränke und einer warmen veganen Verpflegung am Ende des Tages. Zzgl. Trommel:

Die Kosten für die Trommel und das Material für den Schlägel ist abhängig von der Wahl der Haut. Folgende Häute stehen zur Auswahl:

Trommeldurchmesser 40 cm mit Rind- oder Ziegenhaut bespannt 195,- € mit Hirschhaut bespannt 230,- €

Trommeldurchmesser 50 cm mit Rind- oder Ziegenhaut bespannt 230,- € mit Hirschhaut bespannt 260,- €

Wir verarbeiten Häute von einheimischen Tieren.

Seminarltg.: Sonja Bischoff, Schamanische Heilpraktikerin Anmeldung & Info: www.sonja-bischoff.de

Weitere Informationen zu den Gastdozenten finden Sie auf unserer Website www.habondia.de.

Page 48: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

48

- Gastveranstaltung -

Seminar „Walking in your shoes“ (WIYS)Beziehung(s)weise - im Beruf und AlltagJedes Ding hat drei Seiten. Eine, die Du siehst; eine, die ich sehe; und eine, die wir beide nicht sehen?Doch! Mit Hilfe dieser Methode können Zusammenhänge und Blockierungen sichtbar werden. In dieser Selbsterfahrungsmethode geht es um das Finden von Antworten und mögliche Bewältigung von unerwünschten Schwierigkeiten. Diese begleiten uns immer wieder und haben häufig ihren Ursprung in unseren Familien und der eigenen Geschichte, ohne dass wir uns dieser Zusammenhänge bewußt sind.

Eigene Anliegen aus dem persönlichen und gesellschaftlichen Umfeld werden wort-wörtlich erlaufen!

An wen richtet sich das Seminar? An offene und ratsuchende TeilnehmerInnen mit und ohne WIYS- Vorerfahrung.

Weitere Informationen: www.wiys-institut.org

Termin: Sa, 19. Oktober 2o19 Zeit: 16.oo bis 20.oo Uhr Ort: HeileHaus auf dem habondia-Hof Kosten: 20,- € Teilnahme als BeobachterIn / StellvertreterIn 60,- € Eigenes Anliegen walken oder walken lassen Alle Einnahmen werden an den lokalen Verein zur Reparatur der Dahmsdorfer Kirche gespendet und verbleiben somit direkt im örtlichen Gemeinwesen! Seminarleitung: Hesk Richter, Psychotherapeut i. A. & Dipl. Soz.-Päd./Arb. Anmeldung: [email protected] oder 030-34 72 56 03

Informations-Abend zu dem Seminar am 20. September 2019 siehe Seite 45.

Weitere Informationen zu den Gastdozenten finden Sie auf unserer Website www.habondia.de

- Gastveranstaltung -

Feldenkrais 2o19/2o2o„ …..das Unmögliche möglich, das Mögliche leicht, und das Leichte elegant machen...“ Moshe Feldenkrais In diesem Jahr möchte ich Euch die Feldenkrais-Methode und ihre kreative Herange-hensweise an Bewegung an 2 kompletten Tagen vorstellen, jeweils an einem Sonntag. Ein ganzer Tag bietet die Möglichkeit, komplexer an die Themen heranzugehen.

I. „Die Kunst des Sehens – betrachtet aus der gesamten Körperperspektive“Feldenkrais plädiert für tägliche Augenhygiene, genau wie für Zahnhygiene - dann könnte mancher seine Brille sparen. „Jedes Üben gesunder Augen würde sie bis zu ihrem Lebensende erhalten und sie stärken, so dass sie nicht verderben und man nicht ständig eine Brille mit sich herumtragen muss.“ ***

Page 49: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

49

- HeileHaus-Veranstaltung -

„Füße im Fokus“Ihren Füßen zu Liebe - Workshop zur Fußgesundheit Unsere Füße sind ein Wunder der Natur! Auf verhältnismäßig kleiner Fläche tragen sie unseren gesamten Körper ein Leben lang. Dafür schenken wir Ihnen oft keine Be-achtung. Erst wenn sich Schmerzen bemerkbar machen, dann werden wir uns un-serer Füße bewusst.

Die Füße bestehen aus Muskeln und Faszien wie z. B. unser Rücken auch. Diese Mus-keln wollen gedehnt, bewegt und gekräftigt werden, damit es den Füßen gut geht. Neben etwas Theorie gibt es wieder viel Zeit zum Wahrnehmen und Üben. Basis für den Kurs sind die Zusammenhänge und Übungen der Spiraldynamik®. Herzlich will-kommen sind alle, die Ihren Füßen etwas Gutes tun möchten und auch die, die bereits Fußprobleme haben.

Termine: Sa, 2. November 2o19 Sa, 7. März 2o2o Zeit: 15.oo bis 18.oo Uhr Ort: HeileHaus auf dem habondia-Hof Kosten: 40,- € Seminarleitung: Juliane Haas Yogalehrerin BDY/ EYU, Dipl. Spiraldynamik® Fachkraft, Heilpraktikerin Anmeldung & Info: www.julianehaas.de, [email protected], mobil: 0151/ 58 97 45 13

II. „Der Beckenboden – die Kraft aus der Mitte“Wie hängt ein funktionierender Beckenboden mit fast allen anderen Körperpartien zusammen? Wie wichtig ist der Atem?

Bitte bringt warme Sachen und eine bequeme Unterlage mit.

Termine und Zeiten: I. Die Kunst des Sehens So, 20. Oktober 2o19 12.oo bis 18.oo Uhr *** (s.u.) II. Der Beckenboden So, 24. November 2o19 10.oo bis 16.3o Uhr Ort: HeileHaus auf dem habondia-Hof Kosten: 70,- € incl. Getränke und leichte SnacksSeminarleitung: Doris Hanke, lizensierte Feldenkrais-Lehrerin seit 2oo9 Mehr über die Feldenkrais-Methode, über mich, über Weiterbildungen etc. unter www.feldenkrais-hanke.de.Anmeldung: Doris Hanke, Tel.: 0173 - 24 97 948 [email protected], www.feldenkrais-hanke.de

*** Dazu passend nimmt der Sonntagvormittag das Augenthema mit Kräuterfrau Birte Böhnisch auf.„Kräuter u.a. für schöne Augen-Blicke“, Seite 26

Weitere Informationen zu den Gastdozenten finden Sie auf unserer Website www.habondia.de.

Page 50: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

50

- Gastveranstaltung -

Aufstellungs-Wochenende

Für alle Themen, die Dein Leben, Deine Kreativität und den freien Fluss Deiner Liebe ir-gendwie beschränken, können Aufstellungszeremonien einen Weg zeigen. Einen Weg und eine Chance, Dich auf tiefe Weise zu verbinden mit Dir selbst und Deinen Ahnen.

Aufstellungszeremonien sind vergleichbar mit dem Familienstellen, haben aber eine eigene Form, Dynamik und einen eigenen Charakter, weil auch schamanische Tech-niken mit einbezogen werden. Es wird mit der Seele und mit den Ahnen gearbeitet, es wird getrommelt, gesungen und gebetet. Diese Weise von Aufstellen gibt nicht nur klärende und befreiende Einsichten in mancher Beziehung, sondern bietet auch heilende Impulse im Feld der Ahnen. Termin: Sa/So, 9./1o. November 2o19 Uhrzeit: 10.oo bis 17.3o Uhr Seminargebühren: 200,- € für Paare; 180,- € pro Einzelperson Teilnahmegebühr für nur einen Tag 125,- € Seminarleitung: Carolina Visser Anmeldung & Info: bei Carolina Visser per E-Mail [email protected] oder Tel. 06 363 - 99 40 43 Carolina Visser, geboren in den Niederlanden, lebt und arbeitet seit 2oo5 in Deutschland als Dipl.-Therapeutin und Coach. Sie ist Sängerin von Spirit Songs und kombiniert systemische Aufstellungen mit schamanischen Zeremonien. Mehr zu Carolinas Arbeit und Angboten unter www.soulwind.eu

Weitere Informationen zu den Gastdozenten finden Sie auf unserer Website www.habondia.de

Page 51: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

51

- HeileHaus-Veranstaltung -

„Yoga extra“Genieße die entspannende Stille des Winters und sammle neue Kraft Die Wintermonate sind die ideale Zeit, um die Aufmerksamkeit nach innen zu lenken und sich selbst zu spüren. Dabei helfen uns achtsame Bewegungen zu entspannen und neue Energie zu tanken. An zwei Samstagen in den beiden kalten Monaten des Jahres gehen wir auf die Yogamatte im gemütlichen HeileRaum und tauchen ein in den Flow. Fließende und gehaltene Posen wechseln sich ab. Wir können in einen Flow-Zu-stand kommen und Meditation in Bewegung erleben. Wir praktizieren TriYoga, einen meditativ fließenden Yoga-Stil. Die Workshops sind auch einzeln buchbar.

Termine: I. Befreie Deine Wirbelsäule Sa, 18. Januar 2o2o II. Befreie Deine Hüften Sa, 15. Februar 2o2o Zeit: 15.oo bis 18.oo Uhr Ort: HeileHaus auf dem habondia-Hof Kosten: 40,- € Seminarleitung: Juliane Haas Yogalehrerin BDY/ EYU, Dipl. Spiraldynamik® Fachkraft, Heilpraktikerin Anmeldung & Info: www.julianehaas.de, [email protected], mobil: 0151/ 58 97 45 13

- Gastveranstaltung - „Die Heilkraft der Bienen und ihrer Produkte“

Die vielen Bienenprodukte (Honig, Pollen, GeleeRoyal…) sind einzigartig. Egal, ob jedes für sich angewendet wird oder ob man die einzelnen Produkte miteinander kombi-niert. Honig geht nicht nur durch den Magen und Wachs gibt es nicht nur als Kerze.

In diesem Seminar kann sich jeder selbst bei der Verarbeitung und Anwendung der unterschiedlichsten Bienenprodukte versuchen.

• Herstellung eines Energiespenders zum Mitnehmen (Mischung von Honig & Pollen) • Honigmassage klassisch auf dem Rücken • Honigmassage im Gesicht oder an den Füßen • Herstellung von Wachswickeln • Erläutern der Wirkungsweise und Herstellen von Ohrenkerzen

Termine: Sa, 1. Februar 2o2oZeit: 10.oo bis ca. 17.oo UhrOrt: habondia-HofKosten: 60,- € (+ 25,- € für Material der Bienenprodukte, Tee und Kopien)Seminarltg.: Kornelia Philipps; begeisterte Hobby-Imkerin aus Müncheberg und ehemalige Kräuterkursteilnehmerin auf dem habondia-Hof, faszi- niert von der Heilkraft der Bienen-Geschenke, spezialisiert auf die Heilkraft aller Bienenprodukte und vor allem der Bienenstockluft- TherapieAnmeldung: 03 34 32 - 75 93 52 oder [email protected] Weitere Informationen und Termine unter: www.bienenstockluft-philipp.de

Page 52: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

52

- Gastveranstaltung -

11. Seminar mit der Heilerin Saira Serikbayeva aus Kasachstan:

„Die Bienenwachstherapie & Umgang mit negativen Energien, Erkrankungen und globalen Herausforderungen“Heilung und Balance für Körper, Seele, Geist & den Weltfrieden Besonders freuen wir uns, Ihnen das 11. Mal die Möglichkeit anbieten zu können, an einem zweitägigen Seminar mit der kasachischen Schamanin Saira teilzuneh-men. Bereits in den vergangenen 10 Jahren gab sie hier, auf dem habondia-Hof, mehrere Seminare sowie sehr viele Einzelsitzungen. Dies fand großen Anklang und konnte vielen Menschen helfen, wieder in die körperliche und seelische Balance zu kommen.

Die Bienenwachstherapie ist eine in Kasachstan sehr verbreitete Methode, um Häuser, Wohnungen, Grundstücke, Menschen, Tiere und Pflanzen von belastenden Energien zu reinigen und körperliche oder seelische Erkrankungen wieder in die Balance zu bringen. Wie wir auf unserem Hof und im Haus selbst erfahren durften, ist sie sehr wirkungsvoll. Die Bienenwachstherapie kann als eine begleitende und befreiende Heil-/Methode für alle herausfordernden Situationen im Leben gesehen werden. Sie bringt in Harmonie, was aus dem Gleichgewicht geraten ist und ist eine Aura-Therapie.

Dieses Seminar beschäftigt sich für die NeueinsteigerInnen mit dem Erlernen und für die Fortgeschrittenen mit dem Vertiefen aller Ebenen der Bienenwachstherapie, ineinandergreifend mit AhnInnen-Arbeit und mit der spirituellen Ebene der heu-tigen Herausforderungen für jeden Menschen.

Jede/r Teilnehmer/in wird nach dem Seminar in der Lage sein, diese alte Thera-pie- und Reinigungsform des kasachischen Nomadenvolkes selbst auszuführen. Mit ihrer Hilfe können Menschen, auch ganze Familien (7 Generationen zurück), von Problemen aus der Vergangenheit befreit werden, von alten, noch wirkenden Verwünschungen, Flüchen etc., die sich häufig als körperliche Erkrankung oder Dysbalance im seelischen Gleichgewicht zeigen. Nach der energetischen Reinigung durch das flüssige Bienenwachs öffnen sich Kanäle.

Die göttliche Sprache:

In ihrer Arbeit versucht Saira die Menschen zu lehren, in ihrem eigenen Lebensbuch zu lesen. Auf der Ebene des Universums ist niemandem die gleiche Rolle gegeben. Das Lebensbuch jedes einzelnen entsteht durch die Ereignisse, Lebenssituationen mit ihm, um ihn. Es gibt keine Zufälle. Wenn man sich in jeder Lebenssituation die Frage stellt: „Wo arbeitet hier das Göttliche?“, dann verhält man sich auch in der nötigen Weise. Anstatt Leid und Mitleid entsteht dann Verständnis, Toleranz und die Möglichkeit, die Aufgabe richtig zu lösen: „Wenn du eine schwierige Aufgabe auferlegt bekommst, dann hast du auch die Kraft, sie zu lösen, kannst dich dabei entwickeln und daran wachsen“.

Zusätzlich sagt Saira zu ihrem Seminarinhalt: .

„Die Behandlung mit Bienenwachs ist eine der ältesten Behandlungs- und Heil-methoden. Sie hilft bei der Befreiung von negativen Einflüssen, Ängsten, inneren Blockaden und auch von Magie und Fluch.

Die Träume spielen bei der Bienenwachs-Therapie eine große Rolle. Sie geben wich-tige Hinweise zu den Themen und Problematiken des Hilfe suchenden Menschen. Wenn der Verstand schläft, spricht die Seele mit Gott und bekommt die Antworten. Unsere Träume sind nicht etwas Ausgedachtes – sie sind die Gottesgedanken.

Page 53: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

53

Die Welt verändert sich momentan sehr stark. Alles ändert sich jeden Tag. Und mit dieser sich verändernden Welt verändert sich auch der Mensch. Es ist wichtig, diesen Weltveränderungen zu vertrauen und sich dem entsprechend selbst auch weiter zu entwickeln – auf allen Ebenen des persönlichen und spirituellen Seins.

Zusammen mit den heutigen Möglichkeiten ist es gut und wichtig, auch die Kennt-nisse unserer AhnInnen dafür zu nutzen, ihr Wissen, ihre Kraft und die Erfahrung ihrer Fehler. Auf diesem Seminar wird u.a. die Kraft von vergangenen Generationen geweckt und der Stammbaum wird von negativen Energien befreit. Der Mensch stirbt nicht, wenn er beerdigt ist, aber wenn er von allen vergessen wird.

Mit Hilfe des Bienenwachses und der vier Naturelemente, aber auch durch die spi-rituelle Kraft des Menschen, durch die Klarheit seiner Ziele, können seine Ängste, Zweifel, Kränkungen oder Erkrankungen gelöst werden. Doch nicht nur die eines einzelnen Menschen, sondern auch die seiner AhnInnen-Reihe werden durch die Bienenwachstherapie rückwirkend wieder in’s Gleichgewicht gebracht. Dafür gibt es ein sehr stark wirkendes Ritual, welches wir in der Seminargruppe durchführen werden.

Doch der beste Ratgeber ist unser Weg selbst. Wenn wir ihn uns genau anschauen (Was geschieht und was nicht, was begegnet uns und was nicht, was geht leicht und was schwer?), dann können wir damit unseren Bezug zur Vergangenheit ver-ändern und wieder in innerer Balance, Freude und Leichtigkeit unseren zukünf-tigen Weg beschreiten.“

Es gibt wieder an den Tagen um das Seminarwochenende herum die Möglichkeit für eine Heilbehandlung/Privatkonsultation/Einzelsitzung mit Saira.

Saira Serikbayeva und Maria Gavrilenko (Professorin für Sprachen, Übersetzerin) praktizieren die alte Medizin Kasachstans. Die Kasachen sind ein Nomadenvolk, das seit Urzeiten eine Vielfalt von Heilverfahren aus der Natur entwickelt hat. Diese wurden durch die medizinische Erfahrung anderer Völker Zentralasiens, Chinas, Indiens und des arabischen Raums ergänzt. Saira S. hat die Methode der Bienen-wachsreinigung um einen großen geistig-spirituellen Aspekt erweitert.

Seminarleitung: Saira Serikbayeva (Heilerin, Kasachstan) und Maria Gavrilenko (Professorin für Sprachen, Übersetzerin, Kasachstan)Termin: Fr/Sa, 15./16. November 2o19Uhrzeit: Fr, für Neueinsteiger: 14.oo bis ca. 19.3o Uhr für Fortgeschrittene: 17.oo bis ca. 19.3o Uhr Sa, 10.oo bis 19.3o Uhr Kosten: 220,- € für Neueinsteiger 200,- € für Fortgeschrittene

Einzelsitzungen: 12./13./14./17. Nov. 2o19 nach TerminabspracheEinzelsitzungskosten: 120,- € incl. Übersetzung (ca. 60 min)

Anmeldung so bald wie möglich!

Wegen einer begrenzten Platzanzahl werden die Anmeldungen ab sofort entgegen genom-men und nach der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Anmeldung gilt nach Überweisung der TeilnehmerInnenkosten.

Page 54: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

54

Heilkräuterkunde für Erwachsene• Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten

• Grundkurs zum Sammeln, Trocknen, Lagern und zur Verarbeitung von Heilkräutern

• Kräuterheilkunde für Säuglinge, Kinder und die ganze Familie

• Was wächst denn da? - Ein Kräuterspaziergang

• Bäume als Heilpflanzen & Die Birkensafternte

• Übersäuerung - Entschlackung und Entgiftung mit Heilpflanzen

• Frauenheilkunde: Kräuter zur Verhütung, für die Wechseljahre etc.

• Kräuterheilmittel selbst gemacht

• Kochen mit Wildkräutern

• Wildkräuter-Pesto und -Frischpresssaft gemeinsam herstellen

• Haltbare Kräuter-Lebensmittel selbst gemacht

• Kräutersalz selbst herstellen

• Naturkosmetik selbst gemacht / Die Kunst des Creme- und Salbenrührens

• Leben im Rhythmus des Mondes

• Jahreskreisfeste

Vortragsthemen und buchbare Angebote (Preise nach Vereinbarung - kalkuliert nach Inhalt und Umfang Ihrer persönlichen Wünsche)

a) HeilkräuterkundeNähere Inhaltsbeschreibungen gebe ich Ihnen gerne am Telefon. Individuelle Angebote (z. B. Kombination von Themen), angepasst an Ihre Bedürfnisse und Wünsche, stelle ich gerne zusammen.

Page 55: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

55

Heilpflanzenführung durch Ihren Garten - „Was wächst denn da vor meiner Haustür?“Gerne besuche ich Sie bei Ihnen zu Hause, um mit Ihrer Familie, Ihren Freun-den, Nachbarn oder Kollegen eine ganz persönliche Wildkräuterführung zu unternehmen. Vielleicht als Höhepunkt zu Ihrem Geburtstagsfest oder einem Firmen-Event?

Kräuter-Einzelberatung, z.B. mit Auspendeln Ihrer persönlichen Kräuter-Anwendungen und -DosierungenVielleicht empfinden Sie eine Kräutergruppe auf einer Veranstaltung als zu groß, um Ihre persönlichen Fragen zu stellen. Dann können wir gerne auch einen Einzeltermin für eine Heilkräuter-Einzelberatung vereinbaren. Rufen Sie mich an!

Heilkräuterkunde - Extraangebote für Kinder und Jugendliche• Die Kräuterfee lädt ein

• Träume sanft - Kräutertraumsäckchen

• Lirum, Larum, Löffelstiel - Wildkräutersuppe im Kessel über dem Feuer kochen

• Was Großmutter noch konnte - Butter und Wildkräuterbutter selbst herstellen

b) Altes HandwerkSpinnen und Filzen für Erwachsene

• Spinnen - von der Steinzeit bis in die Gegenwart (vom Stöckchen über die Handspindel bis zum Spinnrad)

• Filzen a) Nassfilzen

b) Trocken mit der Nadel filzen: Elfen, Feen, Engel und andere Figuren

Spinnen und Filzen für Kinder und Jugendliche• Genaueres bitte erfragen! Backen im Holzofen • Holzofenbrote backen, z. B. in Kombination mit einer kleinen Kräuterführung und/ oder Wildkräuterpesto-Herstellung und Verkostung

Kerzenziehen und Kerzengestalten • Genaueres bitte erfragen!

Page 56: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

56

c) Festliche und heilsame Rituale Ein Ritual wirkt wie ein Brennglas, das Energie bündelt und verstärkt. Rituale dienen sozialen, persönlichen und religiösen Zwecken.

Täglich praktizieren wir - häufig unbewusst - unzählige kleine Rituale, denn sie er-leichtern den Alltag, bringen ein Sicherheitsgefühl, heben so manche Situation aus dem Unbewussten ins Bewusstsein und machen viele Momente zu etwas Beson-derem, die ansonsten vielleicht im täglichen Gleichklang untergegangen wären. Sie lassen uns innehalten.

Rituale sind eine Möglichkeit, die innere Entwicklung zu unterstützen und bewusst zu erleben. Sie lassen uns die Rhythmen und Zyklen in unserem Körper, in der Natur und im großen universellen Sein spüren. Sie sind kraftvoll und können uns helfen, das Leben besser zu meistern, Lebenskrisen zu bewältigen und sie in Lebenschancen zu verwandeln, Weisheit zu erlangen und die eigene seelische Welt zu erweitern.

Und nicht zuletzt blicken wir besonders gern auf eine Feier mit einer Zeremonie, die einen Menschen oder ein Ereignis behutsam in den Mittelpunkt holte, zurück, denn all unsere Sinne wurden angesprochen und unser Herz geöffnet.

Inzwischen tragen mich seit mehr als zwei Jahrzehnten viele Rituale durch mein Leben. Sie nähren mich und wer-den mir zur Kraft- und Heilungsquelle. Sie schmücken meinen Alltag und meine Arbeit, durchziehen meine Kurse, Semi-nare und unser Familienleben, verbin-den uns mit Freunden und lassen uns die Übergangssituationen im Leben (die immer Unsicherheiten mit sich bringen und die sich schnell in Krisen verwan-deln können) leichter durchschreiten.

Auch habe ich meine Diplomarbeit zu den heidnischen Jahreskreisfesten und zu der Bedeutung dieser rituellen Feste und Momente für die soziale Arbeit, für das innere Wachstum eines jedes Men-schen geschrieben. Ich bin noch heute für dieses Geschenk dankbar.

Ebenso dankbar bin ich, dass ich seit vielen Jahren immer wieder Menschen rituell begleiten darf. Es ist mir eine Freude, meine Erfahrungen weiterzuge-ben und Herzen zu öffnen.

Page 57: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

57

Meine rituellen Angebote für Sie und mit Ihnen:Haus-, Wohnungs- und Hofreinigung

Manchmal haben wir das Gefühl, dass noch ein alter Geist in dem Haus wohnt, in welches wir eingezogen sind. Manchmal kann man an bestimmten Orten im Haus nicht schla-fen. Manchmal möchte man seinen Wohnort von unerwünschten Energien befreien - z. B. nach einem großen Streit, nach Krankheit oder anderem. Gerne komme ich zu Ihnen und spüre mit Ihnen zusammen in die Störung hinein, um Heilung zu schaffen. Anschlie-ßend reinigen wir gemeinsam mit Kräutern und dem Rauch von Bienenwachs Ihren ganz persönlichen Platz. Wollen Sie es allein machen, dann berate ich Sie auch gerne.

Heilungsrituale

... um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und wieder in die eigene körperliche, seelische und geistige Kraft zu kommen.

Rituale zu den Jahreskreisfesten

Gerne gestalte ich für Sie und feiere ich mit Ihrer Gemeinschaft, Freundinnengruppe o. ä. ein Jahreskreisfest, um uns wieder mit den Rhythmen der Natur und der jeweils vorherrschenden Energie zu verbinden.

Das Geburtsfest oder „Willkommen im Leben!“

für Neugeborene, aber auch ältere Kinder: Rituale und Zeremonien zu Geburt und Namensgebung. Auch Erwachsene benötigen manchmal ein neues Willkommen.

Page 58: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

58

Das Vollmond- oder Neumondfest

Mindestens zwei Mal im Monat könnten wir die Gelegenheit der besonderen Momente und der damit verbundenen Energien der Naturkreisläufe nutzen, um innezuhalten: zum Neumond und zum Vollmond. Zum Vollmondfest können wir die „Ernte“ der ver-gangenen Tage würdigen, Geschaffenes anschauen, die Fülle des Lebens betanzen und besingen. Jeder Neumond wiederum gibt die Möglichkeit für bewusste Neuanfänge.

Das Mond- oder Menarchefest

Ein Ritual für Mädchen, die mit ihrer ersten Mensis/Mondblutung zur Frau werden. Eine Einführung ins Frau-Werden und eine achtsame Begleitung für dieses sensible Thema. Es kann eine Mondpatin gewählt werden, die mit dabei ist. Oder möchten Sie ein Mond-fest mit den Freundinnen (und den erfahrenen Müttern dazu) feiern?

Die Wunsch- & Segensfeier

Ein Übergangsritual für Jugendliche (und ggf. für ihre ganze Familie), die sich von ihrer Kindheit verabschieden und ins Erwachsenenalter eintreten.

Ein Geburtstagsritual

Sie feiern demnächst einen „runden“ Geburtstag und wollen dafür ein besonderes Ritual, z. B. einen Freundinnen-Geburtstag, an dem sie in feierlicher Atmosphäre ge-meinsam mit Ihren Freundinnen Rückschau halten können? Auch kann dies eine be-sondere Gelegenheit sein, um Ihren Dank an jede Freundin für ihre Freundschaft zu sagen. Lassen Sie sich in die Mitte Ihres Gästekreises holen, erzählen Sie aus Ihrem Leben und würdigen Sie dieses in ganz besonderer Art und Weise. Halten Sie Ihr Le-bensrad kurz an, machen Sie feierlich Pause.

Page 59: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

59

Die Eheleite – Ein Hochzeitsritual

... eine sehr feierliche und verbindende Zeremonie für Hochzeit, für die Gründung von Lebensbund und Familie (auf einer Lichtung im Wald, in Ihrem Garten oder in Ihrem Hochzeits-Hotel)

Ein Loslösungs- oder Scheidungsritual... für Partner, die sich trennen möchten. Ein Ritual, um noch einmal zusammen zu-rück zu schauen auf den gemeinsamen Weg, diesen zu würdigen und Bilanz zu zie-hen. Das Geschenk der gelebten Beziehung soll rituell bewusst gemacht werden, um sich anschließend in Achtung voneinander zu verabschieden und mit Klarheit neue, eigene Wege zu gehen. Eine rituelle Möglichkeit, neu zu beginnen.

Ein Verabschiedungsritual in der Zeit der TrauerDer Zeitpunkt für diese rituelle Begleitung kann die Trauerfeier im Kreise von Freun-den und der Familie sein – eine Verabschiedung getragen von der Gemeinschaft. Jedoch kann die Trauerzeremonie auch einen einzelnen, Abschied nehmenden Men-schen ganz in der Stille begleiten. Gerne unterstütze ich Sie dabei, in Liebe loszu-lassen.

Beratung für Ihr ganz persönliches Ritual, allein begangenGerne gebe ich meine Erfahrungen weiter und berate Sie für die eigene Gestaltung Ihres persönlichen Rituals, welches Sie ohne Begleitung feiern/begehen wollen.

Alle Rituale bedürfen natürlich einer ganz individuellen Vorbereitung. Dazu gehören u. a. ein Gespräch zum Kennenlernen, das Erfragen Ihrer persön-lichen Wünsche und Vorstellungen und die Zeremonie-Vorschläge meinerseits.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann freue ich mich auf Ihren Anruf. (Kontaktdaten siehe äußere Umschlagseite)

Page 60: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

60

Cara Rasmuß Akupunktur, Coaching, Entspannung, Ernährung & Darmgesundheit (Mineralstoffe/ Vitamine/ Bakterien/ Kräuter) Praxis seit 2oo7

• Akupunktur/Akupressur/Massagen • Kräuterheilkunde/Vitamin-, Mineralstofftherapie (bioenergetische Austestung) • Laboranalytik: Blut, Stuhl • Ernährungsberatung • Stressreduktion, Meditation • Ausgeglichenheit & Freude für den Alltag • Neuorientierung, Coaching • Stretching & Qi Gong • Koch- und Basenfastenkurse • Workshops und Themenabende zu Israel und Palästina

Und gerne helfe ich durch

Coaching in herausfordernden Lebenssituationen und bei Neuorientierung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder

Mein Praxisangebot wendet sich an Menschen mit folgenden Symptomen:• Schmerztherapie für den Bewegungsaparat• Rheumatischer Formenkreis & Fibromyalgie• alle Beschwerden und chronische Entzündungen des Verdauungstraktes• Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden• Schwangerschaftsbegleitung• Erkrankungen der Haut• Erkrankungen des Atemtraktes• hoher Blutzucker/Blutdruck, Migräne• Stresssymptomatiken wie gestörter Schlaf, unruhige Beine, Burnout…• Begleitung bei Autoimmunerkrankungen wie MS, Lupus Erythematodes… und Krebs/Chemotherapien• Immunschwäche und Allergien

Die Behandlungskosten können über die privaten Krankenkassen und über die Zusatzversicherungen der gesetzlichen Kassen abgerechnet werden.

Um einen Termin in der Praxis zu vereinbaren und/oder sich für einen Kurs/Workshop/ Themenabend anzumelden, rufen Sie mich bitte an unter

0179 - 54 84 974 oder schreiben Sie mir eine e-mail an: [email protected]

Herzlich Willkommen zum Stretching–Muskelkraft- Entspannungs-Dienstag! Stretching - Qi Gong - Entspannung19.oo bis 20.3o Uhr 14-tägig im HeileHaus auf dem habondia–Hof.Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Die Gruppe ist offen für Frauen und Männer.

Page 61: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

61

Basenfastenkurse31. März und 3./7. April 2o19 sowie 22./24./29. März 2o2o im HeileHaus – Für alle, die das Basenfasten mit ihrem normalen Alltag verbinden möchten.

22. bis 28. Oktober 2o19 in Krugers Forsthaus in Biesow – Für alle, die sich eine Woche Auszeit und Basenfasten schenken möchten.

Workshops und Themenabende

Entdecke, was Dir gut tut! Seit 4 Jahren unsere Wohlsein-Küche im HeileHausWir sind, was wir essen und verdauen können. Aber was, wenn z. B. der Darm entzündet ist, wir kein Gluten, keine Laktose vertragen oder eine Histaminunver-träglichkeit ausgeprägt haben? I: Alles mal basisch – warum denn und was ist das genau? Sonnabend, 25. Mai 2o19

II: Glutenfrei und Low Carb (kohlenhydratarm) und dann noch lecker – wie geht denn das? Sonntag, 15. September 2o19

III: Histaminfrei (-arm), die besondere Herausforderung an unsere Ernährung. Sonntag, 3. November 2o19

IV: Ketogene Ernährung – Wenn unser Körper aus Eiweißen & hilfreichen Fetten Glukose gewinnt anstatt aus Kohlenhydraten. Sonntag, den 26. Januar 2o2o

Die 4 Kurse können als Jahreskurs oder einzeln gebucht werden.

Unser traditioneller Naschkatzen- und Naschkaterkurs findet extra am Nachmittag des 4. Dezembers statt.

... mehr erfahren Sie auf Seite 41

Meditation & Körperweisheit im Alltag - Sieben Abende & ein Sonntag der wachsenden Gelassenheit in 2o19/2o2oAber wie mit meinem Chaos im Kopf und all diesen Gefühlen?2o19 immer mittwochs : 18. September, 16. Oktober, 13. November, 18. Dezember2o2o mittwochs & Sonntag: 15. Januar, So, 16. Februar, 18. März, 8. April... mehr erfahren Sie auf Seite 44

Themenabende - Von der jungen Frau zur weisen Alten 3 Abende, 3 Themen, 3 Kursleiterinnen: Gabriele Podschuweit, Frauenärztin; Birte Böhnisch, Kräuterfrau; Cara Rasmuß, Heilpraktikerin2o19: Mi, 22. Mai und Mi, 11. September 2o2o: Mi, 25. März ... mehr erfahren Sie auf Seite 19

Workshops (seit 2o13) mit unseren palästinensisch-israelischen Freunden Den Frieden in sich tragen – Bewegung, Begegnung, Meditation –3. bis 5. Mai 2o19im buddhistischen Kloster der Achtsamkeit (EIAB) in Waldbröl bei Köln10. bis 12. Mai 2o19 Meditationszentrum Quelle des Mitgefühls in Berlin-Hermsdorf Anmeldung & Info: [email protected], 0179 - 54 84 974

... mehr erfahren auf Seite 37

Für weitere Informationen und Veranstaltungen seien Sie herzlich auf die Homepage eingeladen: www.rasmussverlag.com

Page 62: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

62

Filzen

kleine und einzigartigeKunstwerke filzen...

zur Oster

zeit

Dahmsdorf

Wald-sievers-dorf

Münche-

berg

Mün

chehofer

Str.

Berlin

Fürsten-walde

Seelow

StrausbergPrötzel

Buckow

Berlin-Lichtenberg

Küstrin-Kietz

Eberswalder

Str.

Karl-Marx-Str.

RB 26

1

1

10

10Am

Bahnhof

Bhf.Müncheberg

ZALF

Weitere Informationen und Termine zuHeilkräuterkunde, Spinnen und Filzenfinden Sie unter

www.habondia.de

Weitere Filztermine 2006Filzen - nicht nur für Anfänger

Diese Filzkurse sind gut geeignet für Familien mitKindern, da sie bei gutem Wetter unter freiemHimmel stattfinden und bieten sowohl fürErwachsene als auch für Kinder die Möglichkeit,das Handwerk des Filzens zu erlernen

in BerlinTermin: Samstag, 13. Mai 2oo6 oder Samstag, 16. September 2oo6Zeit: jeweils 10.3o - 17.3o UhrOrt: Große Hamburger Str.29,

Begegnungszentrum der Sophiengemeinde

in DahmsdorfTermine: Sonntag, 14. Mai 2oo6 oder Sonntag, 17. September 2oo6Zeit: jeweils 10.3o - 17.3o UhrOrt: Dahmsdorf bei Müncheberg,

Münchehoferstr. 9

Kosten für o.g. Kurse jeweils:30,- € Erwachsene / 10,- € Kinderinkl. naturbelassener Schaf-wolle und Getränke

Anmeldung: telefonisch unter033432 / 736 299

Anfahrt nach Dahmsdorf

mit dem Zug:

Regionalbahn RB26 ab Bahnhof Berlin-Lichtenberg in Richtung Küstrin-KietzFahrzeit ca. 35 MinutenVom Bahnhof Müncheberg sind es noch 10Minuten Fußweg bis Dahmsdorf.

mit dem Auto:

siehe Anfahrtsskizze.Der Bahnhof Müncheberg liegt etwasaußerhalb (nördlich) von Müncheberg.Von dort ist Dahmsdorf ausgeschildert.

Anfahrt mit dem Zug:Regionalbahn RB 26 ab Bahnhof Berlin-Ostkreuz in Richtung Küstrin-Kietz; Station „Müncheberg“ (Fahrzeit ca. 35 Minuten) + wunderschöner Fußweg von 15 - 20 min zum habondia-Hof;Abfahrt in Berlin-Ostkreuz stündlich ab 5.33 Uhr bis 23.33 Uhr (nicht 22.33 Uhr)

Rückfahrt mit dem Zug:Abfahrt in Dahmsdorf (= Station „Müncheberg“) stündlich ab 4.49 Uhr bis 22.49 Uhr (nicht 21.49 Uhr)

mit dem Auto:siehe Anfahrtsskizze.Der Bahnhof Müncheberg liegt etwas außerhalb (nördlich) von Müncheberg. Von dort ist Dahmsdorf ausgeschildert.

Page 63: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

63

Page 64: Kursangebote 2o19/2o auf dem habondia-Hof · 5 Cara Rasmuß Naturheilpraxis seit 2oo7 in Berlin & Dahmsdorf Diplom für Chinesische Medizin, Entspannungstraining, Coaching, Beratung

64

--

Birte Böhnisch

Heilkräuterkunde, Filzen, Spinnen & Ritualarbeit• Diplomierte Sozialpädgogin und Sozialarbeiterin

• Kurs- und Seminarleiterin seit Januar 2oo2

• Meine Kenntnisse über Wildkräuter beruhen auf 25-jährigen Erfahrungen und eigenen Studien. Die Heilkräuterkunde ist mir ein Herzensanliegen: mit den Pflanzen zu sein, ihre Sprache zu verstehen, ihre Geschenke dankbar anzunehmen und sie für unsere Heilung zu benutzen. Es ist mir eine Freude, dieses Wissen und die Art meiner Sichtweise auf unsere grünen Verbündeten an andere Menschen weiter zu geben und ihre Herzen für das Wesen der Mutter Erde zu öffnen.

• So bin ich dankbar dafür, dass ich meine Berufung zum Beruf machen durfte!

• Meine Art, mit den Pflanzen umzugehen und ihre Geschenke zu verstehen, ist stark an-gelehnt an das Wissen der weltweit bekannten Kräuterkundlerin, Hebamme und Wissen-schaftlerin Susun Weed (Gründerin des „wise women centers“ in den USA), die ich mir zur Lehrerin wählte. In ihrer Tradition zu heilen heißt für mich, in der Tradition des Nährens und des Wohltuns und im Rhythmus des Jahreskreises der Natur zu leben.

• Zu diesem Jahreskreis gehören das Werden und Vergehen, die Aktivität und die Stille, das Nach-außen-Gehen und die Innenschau. Um diese Zyklen der Natur auch in mir wieder zu entdecken und auf meinem persönlichen Heilungsweg bewusst zu leben, begann ich die Jahreskreisfeste unserer Vorfahren zu zelebrieren. Damit hält für mich acht Mal im Jahr das Jahresrad an, gibt mir Zeit zum Wahrnehmen, fürs Danken, fürs Zurückgeben und für die Freude - herausgelöst aus dem Alltag. Das war der Beginn meines Lebens mit bewussten Ritualen und später der Beginn meiner Ritualarbeit.

• An dieser Stelle möchte ich gerne Susun Weed dafür danken, dass sie die „Heilung in der Tradition der weisen Frau“ wieder belebt hat. Ebenso möchte ich mich bei folgenden lehrenden Kräuter-ExpertInnen bedanken, die mich durch ihre Bücher und in Seminaren inspiriert haben: Susanne Fischer-Rizzi, Ursula Stumpf, Wolf-Dieter Storl. Herzlichen Dank!

• Seit über 18 Jahren bin ich fasziniert von alten Handwerkstechniken wie z. B. Spinnen, Weben, FIlzen, Kerzen ziehen, Papier schöpfen, Brote im Holzofen backen etc. Gerne arbeite ich kreativ und freue mich, dies mit anderen Menschen teilen zu können. Bei manchen Tä-tigkeiten, vor allem beim Feenfilzen, fühle ich mich wie eine Schöpferin.

• Ich bin Mutter von 3 Kindern.

Birte Böhnisch Münchehofer Str. 9

15374 Dahmsdorf bei Müncheberg 03 34 32 - 73 62 99

[email protected] www.habondia.de

Gestaltung und Satz: www.webdenker.de

Fotonachweis:

Frank Schultz, Familie Böhnisch, Cara Rasmuß und

viele KursteilnehmerInnen

Vielen Dank an alle für die Bereitstellung der Fotos!