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LANDESPFLEGEKONGRESS ROSTOCK 25.10.2012 MECKLENBURG VORPOMMERN PROF. DR. M. REINHART DIPLOM-PÄDAGOGIN GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERIN THEOLOGISCHE HOCHSCHULE FRIEDENSAU STUDIENGANGSLEITUNG B.A. GESUNDHEITS- UND PFLEGEWISSENSCHAFTEN WEB: HTTP://TH-FRIEDENSAU.DE MAIL TO: [email protected] Eckpunkte einer zukünftigen Pflegeausbildung Pläne der EU zur Erhöhung der Zugangsvoraussetzungen

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LANDESPFLEGEKONGRESSROSTOCK 25 .10 .2012

MECKLENBURG VORPOMMERN

PROF. DR. M. REINHARTD I P L O M - PÄ D A G O G I NG E S U N D H E I T S - U N D K R A N K E N P F L E G E R I N

THEOLOGISCHE HOCHSCHULE FRIEDENSAUS T U D I E N G A N G S L E I T U N GB . A . G E S U N D H E I T S - U N D P F L E G E W I SS E N S C H A F T E N

W E B : H T T P : / / T H - F R I E D E N S A U . D EM A I L T O : M A R G A R E T E . R E I N H A R T @ T H - F R I E D E N S A U . D E

Eckpunkte einer zukünftigen Pflegeausbildung

Pläne der EU zur Erhöhung der Zugangsvoraussetzungen

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gesellschaftlich vorgelagerte Aspekte des Wandels

pflegerischer Anforderungen und Aufgaben

o gesellschaftlicher Wandelo Wertewandelo demografischer Wandelo epidemiologischer Wandelo Strukturwandel im Gesundheitssystemo Europäisierung des Bildungs- undo Beschäftigungsmarkts

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… demografischer Wandel …

Quelle: Langhoff, Thomas (2009) Den demographischen Wandel im Unternehmen erfolgreich gestalten, Springer, S. 258

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2000 2005 2010 2015 2020 2025 2030 2035 2040

Mill

ionen

Jahr

… Erwerbsbevölkerung bis zum Jahr 2040 …

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… epidemiologischer Wandel …

Quelle: BMJ 2002

Wandel im epidemiologischen Spektrum

Verletzungen

andere Erkrankungen

chronische Erkrankungen

chronische Erkrankungen

Verletzungen

andere Erkrankungen

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Management

… Strukturwandel im Gesundheitssystem ...

QualitätPersonalArbeitsdichteRessourcen

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o gefühlte Belastung im Pflegealltag ...

… Strukturwandel im Gesundheitssystem ...

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… Veränderte Anforderungen an die Pflege im Krankenhaus [SGB V] ...

o Unterstützung von Prozessverläufen, Übernahme von Prozessverantwortung

o Übernahme von Case Management

o Übernahme von Risikomanagement

o Übernahme von Qualitätsmanagement

o Übernahme von Entlassungsmanagement

o Komplexes Pflegehandeln im Umgang mit Multimorbidität und Komorbidität

o Komplexes Pflegehandeln mit Fokus: alte Menschen

o Hohe Versorgungsintensität, starke Versorgungsbeschleunigung

Quelle: Dr. A. Büscher, Uni Bielefeld, www.uni-bielefeld.de/gesundhw/ag6/mitarbeiter/buescher.html

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… Veränderte Anforderungen in der ambulanten Pflege im Geltungsbereich des SGB V und SGB XI …

o Häusliche Intensivpflege mit hohem Komplexitätsgrad und Technikeinsatz

o Lebensweltliche Orientierung zur Unterstützung häuslicher Pflegearrangements (Nutzerorientierung, Familienorientierung, Gemeinde- bzw. Populationsorientierung)

o Case und Care Management Aufgaben

o Interdisziplinäre Problemanalysen und Interventionen

o Berücksichtigung und Gestaltung des lokalen Umfeldes (Gemeindeorientierung)

o Edukative und beratende Aufgaben

Quelle: Dr. A. Büscher, Uni Bielefeld, www.uni-bielefeld.de/gesundhw/ag6/mitarbeiter/buescher.html

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… Veränderte Anforderungen in der stationären Pflege im Geltungsbereich des SGB XI …

o Versorgung Schwer- und Schwerst- Pflegebedürftigero Kürzere Verweildauer im Pflegheim, Hospizcharaktero Heimbewohner im Krankenhauso Haus- und fach- und zahnärztliche Betreuung

organisieren/sicherstelleno Angehörigenarbeito Begleitung Sterbendero abendliche und nächtliche Versorgungo Pflegerisches Assessment und Maßnahmenplanung sowie deren

Dokumentationo Steuerung der Versorgung individueller Bewohner

Quelle: Dr. A. Büscher, Uni Bielefeld, www.uni-bielefeld.de/gesundhw/ag6/mitarbeiter/buescher.html

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Veränderungen in den übergeordneten Querschnittsaufgaben der Pflege

o Notwendigkeit, pflegerische Standards (professionelle Leistungsniveaus) zu erarbeiten für die pflegerische Ausbildung für die Pflege in unterschiedlichen Settings auf Grundlage bester verfügbarer Evidenz angesichts veränderter Bedarfslagen

o Kompetenz zur Einschätzung komplexer Sachverhalte

o Entwicklung von pflegerischen Interventionen und Indikatoren zur Messung der Pflegeoutcomes

Quelle: Dr. A. Büscher, Uni Bielefeld, www.uni-bielefeld.de/gesundhw/ag6/mitarbeiter/buescher.html

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Pflegebezogene Forderungen des Sachverständigenrates– Gesundheit

http://www.svr-gesundheit.de

o zeitgemäße, neue Aufgabenverteilung

o verbesserte Kooperation

o stärkere Einbeziehung nicht-ärztlicher Gesundheitsberufe

o größere Handlungsautonomie

o eigenständige Einschätzung des Pflegebedarfs

o selbstständige Verordnungsfähigkeit von Pflegebedarfsartikeln

o Einführung von Modellklauseln zur Erprobung der stärkeren Einbeziehung pflegerischer Berufe

o Akademisierung und weitere Profilierung der Gesundheitsberufe

o Optimierung des Einsatzes der personellen Ressourcen, um die Potenziale der unterschiedlichen Berufsgruppen für eine effiziente und effektive Gesundheitsversorgung zu nutzen

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Der Wissenschaftsrat (2012):Veränderte Anforderungen – veränderte Qualifizierung

Angehörige der Gesundheitsfachberufe, die mit komplexen Aufgabenbetraut sind, müssen in der Lage sein :o ihr Handeln auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu reflektieren,o die Versorgungsmöglichkeiten evidenzbasiert zu prüfen,o das eigene Handeln anzupassen

Die veränderten Qualifikationserfordernisse führen zu einem Bedarf an  Reflective Practitionerso die erforderlichen Kompetenzen sind akademische Kompetenzen und sollen an einer

Hochschule erworben werden.

Die Kompetenzen des Reflective Practitioner o werden nicht an den berufsbildenden Schulen für die Gesundheitsfachberufe vermittelt o sie können auch nicht durch eine Weiterentwicklung der Ausbildung an den

berufsbildenden Schulen vermittelt werden.

Quelle: Wissenschaftsrat (2012). Empfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitswesen http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2411-12.pdf

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Der Koalitionsvertrag, 17. Legislaturperiode

o … wollen wir die Pflegeberufe in der Ausbildung durch ein neues Berufsgesetz grundlegend modernisieren und zusammenführen.

Quelle: WACHSTUM. BILDUNG. ZUSAMMENHALT. Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und FDP 17. Legislaturperiode, S .92

Erfahrungen z.B. unter:

http://www.public-health.uni-bremen.de/downloads/abteilung4/publikationen/Abschlussbericht_Generalistische_Pflegeausbildung.pdf

Akademie städtisches Klinikum München. Generalistische Pflegeausbildung mit integrierterFachhochschulreife. Abschlussberichto Teil I – Konzeption

Rainer Ammende – Akademie städt. Klinikum Müncheno Teil II – Evaluation

Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck – Universität BremenBirte Luther – Universität Bremen

o Teil III – ResümeeRainer Ammende – Akademie städt. Klinikum MünchenProf. Dr. Ingrid Darmann-Finck – Universität BremenBirte Luther – Universität Bremen

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Problemaufriss: Pflegebildung

Pflegebildung erfolgt auf drei Ebenen:

o Berufsfachschulen und Schulen des Gesundheitswesenso berufliche Erstausbildung zur Altenpflegerin, Gesundheits-

und Kranken- oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

o Weiterbildungsinstitutionen o Anpassungs- und Aufstiegsqualifizierungen

o Hochschulen o Studiengänge Pflegemanagement, Pflegepädagogik und

Pflegewissenschaft o aktuell 37 primärqualifizierende Studiengänge mit und ohne

Berufszulassungo Quelle: http://www.bildungsrat-pflege.de

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Reformbedarf: Pflegebildung

Zielrichtungen sind:

o Aufhebung der formalen Trennung der unterschiedlichen Pflegeausbildungen

o Überwindung der Sonderstellung pflegerischer Bildung im Bundesbildungssystem

o Vermittlung pflegefokussierter, zukunftsoffener Qualifikationen

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Reformansätze: Pflegebildung

o Bund-Länder Kommission:Eckpunkte zur Vorbereitung eines Entwurfs zur Vorbereitung eines neuen Pflegeberufegesetzes vom 01.03.2012

Ablösung des Altenpflege- und das Krankenpflegegesetz durch ein neues Pflegeberufegesetz.

Die Altenpflegeausbildung, die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung und die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeausbildung werden zu einer generalistisch ausgerichteten Pflegeausbildung zusammengeführt.

Es wird eine neue akademische Ausbildung eingeführt.

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Reformansätze: Pflegebildung

o Der WissenschaftsratEmpfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitswesen vom 13. 07. 2012

 

o Angehörige der Gesundheitsfachberufe, die mit komplexen Aufgaben betraut sind, müssen in der Lage sein

o ihr Handeln auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu reflektieren,

o die Versorgungsmöglichkeiten evidenzbasiert zu prüfen,o das eigene Handeln anzupassen.

Download unter:http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2411-12.pdf

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generalistische Pflegeausbildung

Master-Studium [konsekutiv oder weiterbildend]

Hochschul-zugangsberechtigung

… Systematik der Bildungswege in der Pflege …

Studium Bachelor of Science/Arts in Nursing

Berufstätigkeit

Modularisierte Anpassungs- und/oder Aufstiegsweiterbildung

10-jähriger Schulabschluss

Promotion

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Die Europäische Union

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EU-Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikationen v. 07.09.2005Quelle: Europäisches Amtsblatt (EU ABl.) L 255/22 v. 30.09.2005, Brüssel

Reform der EU-Richtlinie 2005/36/EG

11. September 2012Pflegewissenschaftler sprechen sich für die geplante EU-Reformzur Pflegeausbildung aus | Gemeinsames Schreiben an alle deutschen Abgeordneten im EU-Parlament

- Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (dip)- Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP)- Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)- Dekanekonferenz Pflegewissenschaft

Europaweite Berufsanerkennung der Pflege- rechtliche Grundlage -

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Bologna-Prozess 1999 ...

Hochschulbildung

Master Bachelor

Kopenhagen-Prozess 2002 ...

Allgemeine + Berufliche Bildung

ECVET

Berufsbildungsabschlüsse

Lerneinheiten

ECTS

Module

Der europäische Bildungsraum …

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WHO Survey [2008/09] Erhebung über die Situation von Pflege und Hebammenwesen in

den Mitgliedsstaaten der WHO in Europa

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Scope of Professional Practice

Care in hospitals

Home care

Provision of health promotion

Community/Public Health Care

Assistance in medicaltreatment

Counselling and user education

Care in nursing homes

Case Management

Independent role in treatmentregimens

Prescription of drugs/assistivedevices

Other

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Scope of Professional Practice

Care in hospitals

Home care

Provision of health promotion

Community/Public Health Care

Assistance in medicaltreatment

Counselling and user education

Care in nursing homes

Case Management

Independent role in treatmentregimens

Prescription of drugs/assistivedevices

Other

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o das Berufsfeld der Pflege und des Hebammenwesens erweitert sich:

Case Management als pflegerische Aufgabe (19 Länder)

unabhängige Rolle der Pflege in der Behandlung (18 Länder)

Verschreibung von Medikamenten und Hilfsmitteln durch Pflegende

(12 Länder – weitere Länder sind dabei, die erforderlichen Regularien zu ändern, um das zu ermöglichen)

o Eine Debatte über die erweiterte pflegerische Praxis und die dazu notwendigen Regularien ist erforderlich

WHO Survey 2008/2009 - Erweiterung der beruflichen Aufgaben und Rolle der Pflege -

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o In Modellvorhaben sollen Pflegende heilkundliche Tätigkeiten ohne vorherige ärztliche Veranlassung als eigenständige Leistungserbringer erbringen. Rechtsgrundlage ist das Pflegeweiter-entwicklungsgesetz von 2008 sowie das Sozialgesetzbuch V, § 63c

o In Konsequenz dazu sind die berufszulassenden Ausbildungsgesetze in den Ausbildungs- und Prüfungsverfahren entsprechend erweitert worden.

o Modellvorhaben nach SGB V, § 63 c stehen noch aus, eine Arbeitsgruppe G-BA erarbeitet dazu Vorschläge

Problemaufriss: Erweiterung der pflegerischen Aufgaben

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Erweiterung der beruflichen Aufgaben in der PflegeHeilkundeübertragungsrichtlinie v. 20.11.2011

o Richtlinie über die Festlegung ärztlicher Tätigkeiten zur Übertragung auf Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege zur selbständigen Ausübung von Heilkunde im Rahmen von Modellvorhaben nach § 63 Abs. 3c SGB V vom 20. Oktober 2011

o Teil B. - Besonderer Teil der Richtlinie 1. Diagnosebezogene Tätigkeiten

Diabetes mellitus Typ 1 Diabetes mellitus Typ 2 Chronische Wunden z.B. Ulcus cruris Demenz (nicht palliativ) Hypertonus (ohne Schwangerschaft)

o 2. Prozedurenbezogene Tätigkeiten Infusionstherapie / -Injektionen Stomatherapie / Wechsel Trachealkanülen Magensonden… / Katheter… Atemtherapie Ernährung… / Ausscheidung… Schmerzmanagement Casemanagement / Psychosoziale Versorgung

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Erweiterung der beruflichen Aufgaben in der PflegeHeilkundeübertragungsrichtlinie v. 20.11.2011

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0 2 4 6 8 10 12 14

Bosnia and Herzegovina

CroatiaAustria (Nurses)

the f.Y.R. of Macedonia

Armenia Germany

Netherlands

UKBelarusRussia

TajikistanUkraine

Austria [Midwives]Bulgaria,

Cyprus,

Czech Republic [Nurses], Denmark,

Finland

FranceGeorgiaGreece

Ireland (NNA)LithuaniaMoldova

Poland Portugal

RomaniaSerbia

Sweden

UK (RCM)Czech Republic [Midwives]

Ireland (CNO)

ItalyNorway

Slovenia

Switzerland

WHO Survey 2008/2009Schulausbildung vor Eintritt in die pflegerische

Berufsausbildung

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Pflegeausbildung in Europa

o ... in 24 von 27 Ländern der EU gilt die Studierbefähigung als Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung - die Ausnahmen sind hier: Deutschland, Luxemburg und Österreich.

o ... In 22 Ländern der EU ist die Pflegeerstausbildung ausschließlich an Hochschulen angesiedelt

Ausnahmen davon sind zu finden: auf Malta, in der Republik Irland, in Schweden.

Hier sind stufenweise (vorakademische) Berufsabschlüsse = Diploma in Higher Education sowie (akademische) Bachelor- und Masterabschlüsse zu finden, die aber alle auf der Hochschulebene angesiedelt sind.

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Pflegeausbildung in Europa

o Frankreich hat die Ausbildung 2009 von der postsekundären Akademie an die Universität verlagert.

o Großbritannien wird den vorakademischen Abschluss (Diplom in Higher Education) auf Hochschulebene ab 2011 einstellen.

o In 3 Ländern, in Belgien, Niederlande und Österreich, kann die pflegeberufliche Erstqualifikation sowohl als Studium an (Fach-) Hochschulen als auch als Berufsausbildung absolviert werden.

o In Deutschland und Luxemburg sind die Pflegeausbildungen bildungssystematisch auf der Sekundar-Stufe-II (Berufsausbildung).

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Pflegeausbildung in EuropaHochschulausbildung | Pflege und Therapieberufe | Deutschland: Status quo

Das Verhältnis der Absolventen:

Grundständiges Studium - Berufsbildende Schule

 Pflege: 1 : 30

(21.000/Jahr)Therapieberufe: 1 : 10 ( 4.700/Jahr)Hebammenwesen: 1 : 5 ( 500/Jahr)

Quelle: Wissenschaftsrat (2012). Empfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitswesen

http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2411-12.pdf

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Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen,

sondern möglich machen.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944),

frz. Flieger u. Schriftsteller