20
01 11 zugestellt durch Post.at Wochenendseminar von 11. - 13. März Mehr Infos auf Seite 5

Landjugend ZeitUUng 2011-01

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Landjugend ZeitUUng 2011 - Erste Ausgabe Bezirk Urfahr Umgebung

Citation preview

Page 1: Landjugend ZeitUUng 2011-01

01 11zugestellt durch Post.at

Wochenendseminar von 11. - 13. MärzMehr Infos auf Seite 5

Page 2: Landjugend ZeitUUng 2011-01

2

Spaß Schnappschüsse

Impressum: Landjugend Bezirk Urfahr Umgebung | ZVR-Zahl: 054558403 | 4040 Linz, Gstöttnerhofstr. 12

Page 3: Landjugend ZeitUUng 2011-01

3

Bezirk

Christina ScheuchenstuhlBezirksleiterinLJ- Gruppe AltenbergOKO für die Ortsgruppen Alberndorf und Engerwitzdorf

Ulrike FreudenthalerLeiterin- Stellvertreter und PressereferentinLJ- Gruppe LichtenbergOKO für die Ortsgruppen Eidenberg, St. Gotthard und Steyregg

Verena EnzenhoferSchriftführerinLJ- Gruppe ZwettlOKO für die Ortsgruppen Bad Leonfelden, Reichenau und Oberneukirchen

Elke RaberBildungskoordinatorinLJ- Gruppe AlberndorfOKO für die Ortsgruppen Gramastetten und Walding

Thomas ReisingerBezirksleiter

LJ- Gruppe GoldwörthOKO für die Ortsgruppen Ottensheim und Zwettl

Manuel LanzerstorferLeiter- Stellvertreter und Medienreferent

LJ- Gruppe EidenbergOKO für die Ortsgruppen Herzogsdorf, Feldkirchen und

Neusserling

Stefan WeidingerKassier

LJ- Gruppe ReichenauOKO für die Ortsgruppen Altenberg, Schenkenfelden und

Vorderweissenbach

Stefan ErlingerAgrarreferent

LJ- Gruppe St. GotthardOKO für die Ortsgruppen Goldwörth und Lichtenberg

Der Bezirksvorstand stellt sich vor:

Page 4: Landjugend ZeitUUng 2011-01

4

Redaktion

Das Redaktionsteam stellt sich vor

Ich bin Michaela Birngruber und kom-me aus der Ortsgruppe Eidenberg.Im Redaktionsteam bin ich für die Orts-gruppen Gramastetten, Lichtenberg, Steyregg und Eidenberg zuständig.Es ist jedes mal wieder ein tolles Gefühl die ZeitUUng in den Händen zu halten und daran mitgearbeitet zu haben, weil es einfach eine Menge Spaß macht so eine ZeitUUng zusam-menzustellen. Deshalb freuen wir uns immer, wenn wir viele Berichte von euch bekommen, damit auch die an-deren Mitglieder eine Chance haben zu sehen, was sich in anderen Orts-gruppen so abspielt.

Hallo ich bin Christina Scheuchen-stuhl und bin seit heuer die Bezirk-sleiterin von Urfahr- Umgebung und komme aus der LJ Altenberg. Meine Aufgaben im Redaktionsteam sind die gesamten Beiträge der Bezirkslandjugend zu verfassen. Diese Bezirkszeitung gibt es mittler-weile schon zwei Jahre. Ich finde, dass diese Zeitung eine gute Möglich-keit ist, die gesamten Aktivitäten rund um die Bezirkslandjugend sowie auch

Ich heiße Katharina Schinagl und komme aus Altenberg. Es freut mich sehr, in einem tollen Team eine tolle ZeitUUng mitzugestalten. Es ist im-mer wieder schön, eine neue Aus-gabe in den Händen zu halten und zu wissen, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Im Redaktion-steam bin ich dafür zuständig, dass die Berichte und die Fo-tos eurer Ortsgrup-pen den passenden Platz in der ZeitUUng bekommen.

Mein Name ist Maria Lackinger, ich komme aus der Ortsgruppe Alten-berg.Ich bin seit der Entstehung dieser ZeitUUng dabei und für die Ortsgrup-pen Altenberg, Walding, Engerwitzdorf und Neußerling zuständig.Warum ich beim Redaktionsteam der BezirkszeitUUng dabei bin?Weil ich finde, dass es eine super Sa-che ist, wenn man auch von den Orts-gruppen rundherum vieles mitbekom-mt und man am Ende jeder kreativen Idee ein tolles Ergebnis in Händen halten kann.

Ich, Sabine Engleder, komme aus der Ortsgruppe St.Gotthard und bin erst vor kurzem zum Redaktionsteam dazu gestoßen. Ich bin jetzt die Ansprech-partnerin der Ortsgruppen Schenken-felden, Ottensheim- Puchenau, Feld-kirchen und St.Gotthard.Die ZeitUUng ist eine gute Möglichkeit, sich als Ortsgruppe zu präsentieren und sie verbindet die Landjugendmit-glieder innerhalb des Bezirkes! De-shalb nutzt die Chance und schickt uns fleißig eure Berichte.Ich freue mich, bei der Entstehung von neuen Ausgaben einer tollen Bezirk-szeitung mitwirken zu dürfen.

Ich bin Verena Enzenhofer und komme aus der Ortsgruppe Zwettl. Im Redak-tionsteam bin ich Ansprechpartnerin

für die Ortsgruppen Bad Leonfelden, Oberneu-kirchen, Goldwörth und Zwettl. Ich war bei der „Kreierung“ der neuen ZeitUUng von Anfang an dabei und bin echt immer wieder irrsinnig überrascht, was für tolle Ausgaben wir auf die Beine stellen können. Im Redaktionsteam ha-ben wir einen wirklich tollen Zusammenhalt und können dadurch echt effektiv zusammen arbeiten, denn Team-work und Termineinhal-tung sind das Um und Auf im ZeitUUngsleben.

in den e i n z e l n e n

Ortschaften bekannt zu machen. Es ermöglicht auch allen Orts-gruppen einzelne Bewerbe bzw. Veran-staltungen vorzustellen und zu bewerben. Ich habe mich auch immer gefreut, wenn wieder eine neue Zeitung erschienen ist und man viele Neuigkeiten über die Ortschaften erfahren hat. Deshalb habe ich mich heuer entschieden das Redak-tionsteam zu unterstützen, um ein Teil zu sein, der diese interessante Zeitung ent-wickelt.

Ich bin Dominik Angerer und kom-me aus Walding. Zuständig bin ich für das Layout der ZeitUUng. Da in der ZeitUUng aber sowieso immer zu wenig Platz ist, höre ich auch schon wie-der auf über mich zu erzählen.

Ich bin Andrea Prückl aus der Orts-gruppe Reichenau.Im Redaktionsteam bin ich für die Berichte der Ortsgruppen Albern-dorf, Herzogsdorf, Reichenau und Vorderweißenbach zuständig.Ich bin seit der 1. Ausgabe der ZeitU-Ung dabei und habe jedes Mal viel Spaß im Team beim Basteln der ZeitUUng. (Nicht zuletzt wegen der „Kreativen Einfälle“ in den Redaktionssitzungen :) ) Obwohl ich den Inhalt der ZeitUUng im Vorhinein schon kenne, freue ich mich trotzdem jedes Mal wenn das fertige Exemplar endlich im Briefkasten ist.

Page 5: Landjugend ZeitUUng 2011-01

VorschauWochenendseminarWochenendseminar – Sei dabei!

Ein ganz wichtiger Punkt steht dann auch noch am Sonntag an, nämlich die Vergabe der Bezirksveranstaltun-gen. Ihr könnt bereits im Vorfeld in eu-rer Ortsgruppe bereden, was ihr euch vorstellen könnt, dieses Jahr auszutra-gen. Verschiedenste Möglich-keiten wie Sportfest und Sommer-spiele, Pflü-g e n , H e r b -s t -

tagung und vieles mehr stehen zur Wahl.

Sei dabei, rede mit & lerne neue Leute kennen!

Am Freitag steht das Kennenlernen im Vordergrund. Bei kurzen „Kennen-lernspielchen“ lernt man Leute aus an-deren Ortsgruppen kennen & verbringt einen gemütlichen Abend.

Am Samstag steht ein Workshop am Programm. Dieses Jahr habt ihr die Wahl zwischen „Auftreten als Funktion-är“ und „Sinn der Landjugend“ . Bitte bei der Anmeldung bekannt geben, für welchen Workshop ihr Interesse habt. Zudem wird am Samstagabend wieder eine kurze Diskussionsrunde stattfinden, um eure Meinung zu gewissen Themen zu ken-nen & Feedback zu erhalten.

Spaß, Bildung und vor allem neue Leute kennen lernen, das sind die Schwer-punkte des Wochenendseminars, welch-es von 11. bis 13. März 2011 stattfindet. Zwei Funktionäre pro Ortsgruppe sind eingeladen mitzufahren. Die Anreise er-folgt wieder, wie auch schon in den letz-ten Jahren, gemeinsam mit einem Bus.

5

Page 6: Landjugend ZeitUUng 2011-01

6

InfoLj-Mitgliedskarte

Die Mitgliedskarte im eigenen Land-jugenddesign ist ein offizieller Mit-gliedsausweis der Landjugend und ermöglicht die Teilnahme an Wet-tbewerben, Veranstaltungen und Aktivitäten der Landjugend. Durch den aufgedruckten Strichcode der Mitgliedsnummer kann die Karte mit einem Scanner gelesen werden und die Eintragung der Leistungspunkte in der Datenbank wird dadurch deutlich erleichtert. Ebenso ist die neue Mit-gliedskarte ein amtlicher Lichtbildaus-weis mit den Vorteilen der 4you-Card.Wenn du noch keine Mitgliedskarte hast, einfach das unten abgebildete Formular ausfüllen, ein aktuelles Foto draufkleben und die Daten von der Gemeinde noch bestätigen lassen. Das Formular ins LJ- Referat, Auf der Gugl 3, 4021 Linz schicken und in ca. sechs Wochen wird dir dann die neue Karte zugeschickt.

Solltest du noch keine Mitgliedskarte besitzen, dann nütze die Chance, denn bei den nächsten Veranstaltun-gen im Bezirk Urfahr-Umgebung ist die Karte verpflichtend.

Die neue Mitgliedskarte der Landjugend!

Bestellkupon für die 4youCard Edition LandjugendVorname

Nachname

Straße/Nr.

PLZ Ort

E-Mail (Ich bin damit einverstanden, Infos auch via E-Mail zu erhalten.)

Geburtsdatum

Tel.Nr. (Ich bin damit einverstanden, Infos auch via SMS zu erhalten.) Foto hier aufkleben

(Karte wird nur mit Foto ausgestellt)

Datum Unterschrift d. AntragstellersHiermit bestätige ich die Richtigkeit meiner Angaben und nehme zur Kenntnis, dass dieser Bestellkupon an das LandesJugendReferat, Bahnhofplatz 1, 4020 Linz zur Ausstellung der 4youCard weitergeleitet wird. Ich stimme dem automationsunterstützten Datenverkehr im Sinne des Datenschutzgesetzes im Zusammenhang mit der oö. Jugendkarte zu. Da ich mit meiner 4youCard eine kostenlose Versicherungsleistung (“Helpline4you“) beanspruchen kann, stimme ich der Weitergabe meiner Daten an die Oberösterreichische Versicherung zu.

Bestätigten Bestellkupon bitte senden an:Landjugend Oberösterreich

Auf der Gugl 34021 Linz

Bestätigung durch das Gemeindeamt

Stempel, Unterschrift, Datum

LJ Gruppe

Bestellkupon für die 4youCard Edition LandjugendVorname

Nachname

Straße/Nr.

PLZ Ort

E-Mail (Ich bin damit einverstanden, Infos auch via E-Mail zu erhalten.)

Geburtsdatum

Tel.Nr. (Ich bin damit einverstanden, Infos auch via SMS zu erhalten.) Foto hier aufkleben

(Karte wird nur mit Foto ausgestellt)

Datum Unterschrift d. AntragstellersHiermit bestätige ich die Richtigkeit meiner Angaben und nehme zur Kenntnis, dass dieser Bestellkupon an das LandesJugendReferat, Bahnhofplatz 1, 4020 Linz zur Ausstellung der 4youCard weitergeleitet wird. Ich stimme dem automationsunterstützten Datenverkehr im Sinne des Datenschutzgesetzes im Zusammenhang mit der oö. Jugendkarte zu. Da ich mit meiner 4youCard eine kostenlose Versicherungsleistung (“Helpline4you“) beanspruchen kann, stimme ich der Weitergabe meiner Daten an die Oberösterreichische Versicherung zu.

Bestätigten Bestellkupon bitte senden an:Landjugend Oberösterreich

Auf der Gugl 34021 Linz

Bestätigung durch das Gemeindeamt

Stempel, Unterschrift, Datum

LJ Gruppe

www.lagerhaus.at

Lagerhaus Urfahr und UmgebungWeingartenstr. 5, 4100 OttensheimTel: 07234/82205-0, Fax: DW 3Mail: [email protected]

Getränke und Leihinventar für jeden Anlass - von der kleinen Geburtstagsfeier bis zum großen Zeltfest

ALLES AUS EINER HAND!

verlässlich - kompetent - preiswertWir unterstützen dich gerne bei deiner Veranstaltung!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir laufend Nachwuchskräfte für:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Abteilungsleiter• Filialleiter•

Page 7: Landjugend ZeitUUng 2011-01

7

Vorschau

7

Dieses Jahr gibt es viel zu feiern…….Denn die Bezirkslandjugend Urfahr- Umgebung sowie auch die Lande-slandjugend feiert ihr 60- jähriges Ju-biläum.

Aus diesem Grund möchte die Bezirk-slandjugend Urfahr Umgebung euch einladen, dies am 09. und 10. Juli in Reichenau mit uns zu tun. Am 09. Juli 2011 findet eine große Feier statt mit allen Landjugendfunk-tionären.Am nächsten Tag wird ein großer Fes-takt veranstaltet, an dem alle jetzigen und ehemaligen Funktionäre einge-laden werden.

Ein weiterer wichtiger Termin ist am 13. August 2011 in Adlwang. Hier werden alle Landjugendgruppen von ganz Oberösterreich aufgerufen an diesem Event teilzunehmen. Es wird ein großer Festzug zum Festakt gemacht, an dem alle Ortsgruppen eingeladen sind, dabei zu sein.

Blutspenden rettet Leben!Ein besonderes Highlight dieses Jahr wird das Landjugend – Ortsbauern – Blutspenden. Unter dem Motto „Blutspenden rettet Leben“ möchten auch wir den Schritt wagen und ge-meinsam mit der Bauernschaft zum Blutspende-Wettbewerb einladen.

Dieses Jahr gibt es viel zu feiern…

Stattfinden wird dieser am18. März 2011, im

Gramaphon in Gramastetten,wo in der Zeit zwischen 15.00 Uhr

und 20.30 UhrBlut gespendet werden kann.

Wer es schafft das meiste Blut zu spenden ist Sieger. Also: Der Wettkampf kann beginnen – Landjugend gegen Bauernschaft.

Wir brennen vorStimmung

Cabrio, simple the best

www.cabrio.cc

*Since 2000

Werbung: Druckerei Haider

Page 8: Landjugend ZeitUUng 2011-01

8

Vorschau | Rückblick4er Cup und Redewettbewerb

Diese zwei Bewerbe finden am 10. April statt. Beim 4er Cup ist neben Allgemeinwis-sen auch Teamwork gefragt, denn die vier Stationen müssen in einer Gruppe zu vier Personen bewältigt werden. All jene, die sehr gerne reden bezie-hungsweise ihr Redetalent unter Be-weis stellen möchten, sind herzlichst eingeladen, dies beim Redewettbew-erb umzusetzen. Beim Redewettbe-werb kann man sich in drei verschie-denen Kategorien messen. Neben der Spontanrede, aus dem Stehgreif, und der vorbereiteten Rede wird auch noch die präsentationsunter-stützte Rede angeboten. Vor allem

die präsentationsunterstützte Rede ist empfehlenswert, da dies durch die moderne Ausstattung der Schu-len mit Computer und Beamer bald unumgänglich ist. Ebenso kann man auch diesen Redewettbewerb als kleine Probe sehen, wenn man zum Beispiel in der Schule ein Referat halten muss. Damit ihr auch genau wisst, wie eine gute Rede aufgebaut ist, gibt es dazu eine Rhetorikschulung. Diese Schu-lung findet am 22. März in der land-wirtschaftlichen Fachschule Kirch-schlag um 19:30 Uhr statt. W e n n

ihr Interesse habt, bitte bei Elke Ra-ber (Tel.: 0664/517 5941) anmelden. Bei diesem Seminar lernt ihr auch, wie man eine gute spontane Stellung-nahme abgibt, wie man selbstsicher präsentiert und wie man am besten mit den neuen Medien wie beispiels-weise der Power-Point-Präsentation umgeht. Dieses Seminar kann man auch gut für das weitere Vereinsleben nützen, denn man lernt auch, wie man am besten vor Publikum spricht.

Am 21. Jänner wurde die gesamte Landjugend von Urfahr- Umgebung ins Partyhouse Cabrio nach Hellmon-s ö d t

eingeladen. Denn das Müh-lviertel- Event ging nach einjähriger Pause wieder über die Bühne. Mit einem Sektempfang wurden die Land-

jugendmitglieder willkommen ge-heißen. Um Mitternacht kam es

dann zur Verlosung der Gruppenpre-ise. Heuer wurde das Prinzip der Aus-wertung etwas geändert: Pro Mitglied

einer Ortsgruppe wurde ein Los in ein Gefäß gegeben

und dann wurde d a r a u s

gezogen. Den dritten Preis holte sich die Landjugend Vorderweißenbach. Auf den zweiten Preis durfte sich die Landjugend Altenberg freuen und der Hauptpreis ging an die Landjugend Gramastetten. Besonders erfreulich

Mühlviertel Eventist, dass uns auch Landjugendgrup-pen außerhalb des Bezirkes besucht haben. Deshalb wurde auch eine weitere Verlosung durchgeführt. Hier durfte sich die Landjugend St. Veit über einen tollen Preis freuen. Die Ve-ranstaltung war wieder ein voller Er-folg und wir möchten uns im Namen

der Bezirkslandjugend bei Herrn Zauner Gerhard, dem

Geschäftsfüh-r e r

des Partyhouses Cabrio, sowie auch bei allen Mitgliedern für den zahlre-ichen Besuch dieses Events bedan-ken.

MaisHits 2011

NK FALKONE Fette Beute FAO 250

DONCARLO Die Energiequelle FAO 250

ANGELO Mehr Kilo im Silo FAO 290

ANTONIO® Sorte: DK 315 FAO 320

So sehen Sieger aus

Frühbezugsrabatt!€ 3,-/Pkg. Saatmais bei

Bestellung bis 28. Februar 2011

Page 9: Landjugend ZeitUUng 2011-01

Rückblick

EisstockturnierMaisHits 2011

NK FALKONE Fette Beute FAO 250

DONCARLO Die Energiequelle FAO 250

ANGELO Mehr Kilo im Silo FAO 290

ANTONIO® Sorte: DK 315 FAO 320

So sehen Sieger aus

Frühbezugsrabatt!€ 3,-/Pkg. Saatmais bei

Bestellung bis 28. Februar 2011

Zum diesjährigen Bezirks-Eisstockturnier der Landjugend Urfahr lud die Ortsgruppe Reichenau nach Ottenschlag am Meer ein.

Es meldeten sich 26 Mannschaften zum traditionellen Turnier an und gaben in jeweils 4er-Gruppen ihr Bestes! Während bei winterlichstem Wind auf 12 Bahnen geschossen und gelacht wurde, konnten sich alle Teilnehmer bei warmen Getränken und Essen verköstigen.Nach Abschluss der Vorrunde standen die 6 besten Gruppen fest, die in den Finalspielen um den Bezirksmeister kämp-ften.Zur anschließenden Siegerehrung konnte der Bezirskvor-stand Urfahr den Bürgermeister von Ottenschlag Herrn Beirl Franz sehr herzlich willkommen heißen.

Als Sieger ging die Gruppe 1 der Landjugend Neusserling hervor. Den zweiten Rang belegte die Gruppe 1 aus St. Gotthard ge-folgt von den dritt platzierten der Gruppe 1 aus Eidenberg.

Zu guter Letzt stand schließlich noch die Weitergabe des Wanderpokals auf dem Programm. Der Bezirk Urfahr über-gab diesen daher an die Mannschaft der Landjugend Neus-serling, die Sieger des diesjährigen Turniers.

Wir danken allen Mannschaften für die zahlreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung und der Landjugendgrup-

pe Reichenau für die Durchführung dieses sportlichen Wettkampfes.

9

Page 10: Landjugend ZeitUUng 2011-01

10

Info

Leiter und LeiterinnenAngelika Schwarz

Mario Schwarz

Magdalena Reingruber

Daniel MascherRegina Kneidinger

Sonja Gahleitner

Christian Pühringer

Andrea Wagner

Johannes Fiereder

Christoph Priglinger-Simader

Renate Stöbich

Andreas Walchshofer

Sabine Atzmüller

Dominik WeixlbaumerPetra Erlinger

Andreas Erlinger

Johanna Augendopler

Dominik Pfleger

Judith Körner

Martin Knogler

Christine Koll

Benjamin Bergmayr

2011

Page 11: Landjugend ZeitUUng 2011-01

11

Info

Leiter und Leiterinnen

Christine Koll Lisa Schütz

Moritz Hagenauer

Theresa Kastner

Matthias Harsch

Melanie Pils

Markus Gusenbauer

Stefanie Mairhofer

Matthias Brückl

Marlene Hauzenberger

Manuel Landl

Elke Raber

Gerald Hackl

Birgit Danner

Andreas Landl

Barbara Thumfart

Thomas Mayr

Sabrina Gossenreiter

Roland Übermasser

2011

Page 12: Landjugend ZeitUUng 2011-01

12

Ortsgruppen -Alberndorf

-Altenberg

Weihnachten bei der LJ AlberndorfWie jedes Jahr trafen sich auch heuer wieder am Heilig Abend die Landjugendlichen aus Alberndorf um gemein-sam zur Mette zu gehen. Wir starteten bei der Bruck-mühle in der Klamleiten und gingen ausgerüstet mit Lat-

ernen zur Pfarrkirche Alberndorf. Die Mette wurde du-rch unseren Pfarrer Dr. Amal Raj sehr be-sinnlich ge-staltet und der Albern-dorfer Chor sang einige s c h ö n e Weihnacht-slieder. Am Ende wurde “ S t i l l e Nacht” ang-estimmt, bei

dem alle Besucher mitsangen.Nach dieser besinnlichen Stunde gingen wir zu Verena Hauser, wo wir das traditionelle Fremde-Keks-Kosten (FKK) veranstalt-eten. So wie in den letzten Jahren konnten wir uns auch heuer wieder unzählige Sorten schmecken lassen. In der gemütli-chen Runde plauderten wir darüber, wie jeder seinen Heilig Abend verbracht hatte.

JahreshauptversammlungX-mas Fortgehabend

Am 4. Dezember 2010 fand unsere Jahreshauptversammlung auch heuer wieder im Gasthof Prangl statt. Wir durften zahl-reiche Ehrengäste begrüßen, mit denen wir das vergangene Jahr Revue passieren ließen und uns einen Überblick über das kommende Jahr 2011 verschafften. Auch heuer mussten wir uns wieder von einigen tatkräftigen Leitungskreismitglie-dern verabschieden, doch durch junge, motivierte Vorstand-smitglieder wird sicher wieder ein frischer Wind in die Leitung und somit auch in die Landjugend kommen. Nachdem uns die Bezirkslandjugend ihre Neuigkeiten berichtete, ließen wir den Abend mit einer kleinen Jause noch gemütlich ausklingen.

Am 25. Dezember war es wieder soweit - unsere Land-jugend machte, wie auch schon in den letzten Jahren, einen X-mas Fortgehabend. Auch ohne Anmeldung wurde der bestellte 50iger Bus bis auf einen Platz gefül-lt. Mit einer gut gelaunten 49- köpfigen Gruppe ging’s dann auf nach Haag am Hausruck. Um 23 Uhr stürmten wir das „Lusthouse“ und erweckten großes Aufsehen

durch un-sere große G r u p p e . Wir feierten, t a n z t e n und lachten bis spät in die Nacht und an-schließend chauffierte die Bus-fahrerin die stimmungs-volle Truppe wieder nach A l t e n b e r g zurück.

Beim FKK nach der Mette.Unzählige Sorten von Keksen.

Weihnachtsfeier im Lusthouse.

Wir mussten uns von einigen Leitungs-kreis-mitgliedern verabschieden.

Page 13: Landjugend ZeitUUng 2011-01

13

Ortsgruppen

-Bad LeonfeldenFür das diesjährige Ski-Wochenende wurden die Pisten in Saalbach-Hinterglem unser Ziel. Dreizehn Mitglieder machten sich am Samstagmorgen auf den Weg. Wir genossen gemeinsam zwei sonnige Tage auf den Skiern und am Snowboard. Wenn jemandem die Kraft ausging, wurde eine Pause in einer der zahlreichen Skihütten gemacht. Unseren Skitag ließen wir in den Apres- Ski- Hütten ausklingen.

Da die Landjugend Bad Leonfelden im Jahr 2010 besonders fleißig war und durch die tatkräftigen Ein-sätze unter anderem bei der "Plastic Night" und am Weihnachtsmarkt in Bad Leonfelden etwas Geld zur Verfügung hatte, entschlossen wir uns, dieses der Oberösterreichischen Kinder-Krebs-Hilfe zu spenden. Die Vorstandsmitglieder der OÖ Kinder-Krebs-Hilfe stel-len ihre Dienste unentgeltlich und ehrenamtlich für die Kinder und deren Eltern zur Verfügung. Der Betrag von 2000 Euro wird als Zuschuss für Familien, die ihn häufig für Krankenhausaufenthalte benötigen, eingesetzt.

-EidenbergDas war los ….

Dass ein starkes Miteinander zu Erfolgen führt und dabei noch Spaß macht, konnten unsere neuen Mitglieder am 8. Novem-ber 2010 hautnah erleben, als die Landjugend zum alljährli-chen Neumitgliederfachabend lud. Über 20 Jugendliche fol-gten unserer Einladung und verbrachten einen gemütlichen und lustigen Abend und jeder konnte sich sein eigenes Bild von unserer Ortsgruppe machen. Besonders in den letzten Jahren hat unsere Landjugend ständig steigenden Zuwachs an jungen und engagierten Mitgliedern bekommen.

Auch alle Jahre wieder - unsere Jahreshauptversam-mlung bei der wir uns schweren Herzens von unserem langjährigen Leiter Andreas Dumfart, sowie von Elisa-beth Dumfart und Klemens Wakolbinger verabschiede-ten, die viele Jahre mit Engagement und Eifer für unsere Ortsgruppe tätig waren – vielen Dank für euren Einsatz. Außerdem möchten wir uns in diesem Zuge auch bei unseren Mitgliedern bedanken, die im vergangenen Jahr großartige Arbeit geleistet haben und freuen uns schon auf ein erfolgreiches und lustiges Landjugend-jahr 2011.

Die LJ-Bad Leonfelden in Saalbach-Hinterglem.

Spende für die Kinder-Krebs-HIlfe.

Der neue Vorstand der LJ-Eidenberg.Beim diesjährigen Neumitgliederfachabend.

Page 14: Landjugend ZeitUUng 2011-01

14

Ortsgruppen

-Gramastetten

-GoldwörthAlle Jahre wieder…

Die Nacht der Nächte – Einakterball!

Ein Landjugendjahr ging zu Ende. Darum veranstalt-eten wir die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Aichhorn. Verabschieden mussten wir uns leider von: Sandra Zauner, Sabrina Hofer, Stefan Krennmayr und von unserem Leiter, Bernhard Kitzmüller. Wie schon Sabrina Hofer bei der Verabschiedung sagte: Sie müs-sen Platz für Jüngere machen. Und so stießen Eve-line Körner, Markus Plöderl und Philipp Lanznaster zu unserem Vorstand dazu. Die Funktion des Leiters übernahm Martin Knogler. Dieses Landjugendjahr war sehr ereignisvoll und erfolgreich für uns. Wir schafften uns zum Beispiel neue LJ T-Shirts an und bauten unser eigenes Punschstandl, dies mit finanzieller Unterstüt-zung der Gemeinde, die den Wetteinsatz der von uns gewonnen Umweltwette im letzten Jahr einlöste. Auch die Mitarbeit beim Porschetreffen war eine ganz neue Aufgabe für unsere LJ.

Und wieder einmal ist es so weit – der Einakterball steht schon fast vor der Tür! Dieses Jahr, wie üblich am Os-tersonntag, den 24.4.2011 laden wir, die Landjugend Goldwörth, alle recht herzlich ein aus dem Winterschlaf

zu erwachen und das Tanzbein zu schwingen. Heuer gibt es auch wieder eine Ballkönig/in Wahl, sowie eine Tombola. Das Theaterstück „Die Entwöhnungskur“ garantiert viel Spaß und Unterhaltung. Die Band „Moskitos“, die auch letztes Jahr für Stimmung sorgte, wird auch heuer wieder live dabei sein. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Neues aus Gramastetten!! Am 4. Dezember starteten wir nach der Jahreshaupt-versammlung, mit neu gewähltem Vorstand und top motivert in das neue Landjugendjahr! Kurz darauf feierten wir mit einem Feuerwerk und Sekt eine Silves-terparty!

Im April laden wir alle Häschen und Hasen zur alljährli-chen Hasenparty ein. (Termin und Ort werden noch be-kannt gegeben).Die Vorbereitungen für den Landesforstbewerb, der am 12. Juni bei uns stattfindet, laufen schon auf Hoch-touren. Wie jedes Jahr steht auch heuer wieder vom 5.-7. Au-gust das Rodlfest auf dem Programm!

Auch wir wünschen euch einen guten Start in das neue Jahr und gemeinsam viel Spaß 2011!!

Wir freuen uns auf euer Kommen!Liebe Grüße die Landjugend Gramastetten!

Wir freuen uns jetzt schon wieder auf die gute Stimmung beim Einakterball.

Der neu gewählte Vorstand der LJ-Gramastetten.

Page 15: Landjugend ZeitUUng 2011-01

15

Ortsgruppen

-HerzogsdorfIn Gedenken an unseren lieben

FreundChristian Doppelhammer

Christian Doppelhammer, unser langjäh-riges Vorstandsmitglied und vor allem unser Freund, ist völlig unerwartet am

28. Dezember mit nur 24 Jahren von uns gegangen. In tiefer Trauer sind unsere

Gedanken in diesen Stunden bei Christian und seiner Familie.

Reifenrutschen

Weihnachtsfeier 2010

Ende des Jahres 2010 veranstalteten wir ein Reifenrutschen bei Fa. Gahleitner. Ein Sonntagnachmittag lud dazu ein, sich wieder einmal in die Skimontur zu stürzen und gemeinsam voller Spaß und Elan den Berg unsicher zu machen. Ein gelungener Nachmittag, gefolgt von einem ereignisreichen Abend war schließlich ein voller Erfolg.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder einmal ein gelun-genes Lj – Jahr mit der alljährlichen Weihnachtsfeier im Pfar-rheim Herzogsdorf abschließen.

-LichtenbergAltbewährt im neuen Stil

Unter diesem Motto findet heuer am 7. März ab 15 Uhr der Bauernball in Lichtenberg statt. Mittlerweile bestehen wir den 59. Ball, traditionell am Rosenmontag. „Im neuen Stil“ steht für eine neue Räumlichkeit, unserem neugebauten Seelso-rgezentrum, das dem Bauernball neuen Glanz verschaffen soll. Unsere Volkstanzgruppe wird wieder am Nachmittag und am Abend den Ball eröffnen. Für gute Stimmung und eine volle Tanzfläche sorgt die Band „Wolkenlos“. Um Mitternacht

prämieren wir die Herzlkönigin und den Herzlkönig, auf die tolle Preise warten. Beim diesjährigen Schätz-spiel sind wieder Grips und Logik gefragt. Ebenfalls eine Neuheit ist das warme Buffet am Abend und eine Weinbar im Foyer. Für Nachtschwärmer wird es eine Schnapsbar geben, in der man den Abend ausklingen lassen kann. Weiters dürfen wir recht herzlich zu un-serem Kehraus am Faschingsdienstag einladen, wo wir verkleidet von Betrieb zu Betrieb wandern. Wir freuen uns auf viele Besucher und wünschen euch noch einen lustigen Fasching!

Abschluss des erfolgreichen LJ-Jahres bei der Weihnachts-feier.

Die Volkstanzgruppe wird auch heuer den Ball eröffnen. Kehraus am Faschingsdienstag.

Page 16: Landjugend ZeitUUng 2011-01

16

Ortsgruppen

-Reichenau

-NeußerlingUnsere Landjugend war im Advent sehr aktiv. Begonnen hat es mit dem Neußerlinger Weihnachtsmarkt, bei welchem wir für das Diakoniewerk Oberneukirchen Kerzen, Bücher und andere Basteleien verkauft haben! Am 24.12.10 veranstalt-eten wir nach der Mitternachtsmette einen Punschstand, wo

wir die Neußerlinger We ihnach tswün-sche mit leckerem Punsch versüßten. Der Reinerlös wurde ebenfalls dem Dia-koniewerk Oberneu-kirchen gespendet. Zu Silvester war die Premiere der BAD TASTE Silvester-party in der Roith-erhütte. Es war eine gelungene Veran-staltung. Die Land-jugendmi tg l ieder kamen sonderbar „schirch“ bekleidet und feierten gut ge-launt ins berühmt berüchtigte Elfer Jahr!

Jahreshauptversammlung AdventkranzbindenUnsere Jahreshauptversammlung fand heuer am 11. Dezember im Gasthaus Jaksch statt.Unser Obmann Stefan Weidinger, Kassier Andrea Prückl, Kassierstv. Huemer Stefan und Medienref. Mileder Josef legten ihr Amt im Vorstand zurück. Als neuer Obmann wurde Mayr Thomas gewählt, Gerald Raml und Thumfart Lisa komplettieren unseren Vor-stand für das kommende Jahr.

Am 9.12 war das handwerkliche Geschick unserer Mädchen gefragt.Beim Adventkranzbinden in der Teichhütte in Ottenschlag, ge-meinsam mit den Firmlingen, kamen so manch unerwartete Talente zum Vorschein.

SilvesterSilvester feierten wir, wie jedes Jahr, in der Habruck.Bei gemütlichem Beisammensein warteten wir auf Mit-ternacht. Um 0:00 Uhr wurde das neue Jahr mit einem prächtigen Feuerwerk und einem Mitternachtswalzer begrüßt.

Unsere Bad-Taste Silvesterparty war ein großer Erfolg.

Unsere fleißigen Landjugendlichen beim Adventkranz-binden.

Page 17: Landjugend ZeitUUng 2011-01

17

Ortsgruppen

-St. Gotthard

-SchenkenfeldenÜber Schneeflocken, Rentiere und co…

Es war eine dieser Nächte. Schnee so weit das Auge reicht und ein eisiger Wind, der die Hölle ein-frieren könnte, fegte durch die Straßen von Schen-kenfelden. Kein Grund klein bei zu geben, dachte sich der Vorstand. Schwerstens motiviert stellten wir den hölzernen Verkaufsstand der Familie Saxl auf, entzündeten ein wärmendes Feuer vor dem Pfarrheim und die „Punschexpertinnen“ Sabrina Gossenreiter und Christina Grüner brachten ihren Zaubertrank zum Köcheln. Trotz der eisigen Tem-peraturen war es wieder ein erfolgreiches Happen-ing.

Wie jedes Jahr haben wir auch heuer wieder an die anderen Landjugenden im Bezirk gedacht und ihnen zu Weihnachten eine kleine Aufmerksamkeit gebastelt. Wir haben unserer Kreativität freien Lauf gelassen und sind dann zur der Idee gekommen, dass wir eine persönliche Karte basteln wollen und für diese machten wir ein paar tolle Fotos mit „Rent-iergeweihen“.

Kochen, basteln und feiern …Die Mädls der Lj St.Gotthard bekochten am 29. Oktober 2010 die Burschen beim jährlichen Mädlskochen.Das Menü lautete: Kno-blauchsuppe- bunte Spieße mit Gemüse - Tiramisu. Trotz der Aussage von den Jungs- „Was kann man bei Spieße falsch ma-chen?“- hat es ihnen doch ganz gut geschmeckt! Am 27. und 28. November veranstalteten wir mit der katholischen Frauenbewe-gung den jährlichen Adventmarkt im Pfarrhof von St.Gotthard. Wir bastelten Krippen, Christbaumkugeln und stellten Früchtespieße her.

Auf geht´s in die 3. Runde…...unseres Festls [HO]hot summer. Gefeiert wird am 14. Mai 2011 in Grasbach bis spät in die Nacht. Auch heuer sorgt wieder DJ Andi für beste Musik. Los geht´s ab 21 Uhr, also komm und schau vorbei.

Wir haben Geburtstag…Am 20.Mai 2011 feiern wir in Grasbach unser 60-jähriges Ju-biläum. Wir würden uns freuen, euch bei unseren Veranstaltun-gen begrüßen zu dürfen!

Eintritt Frei

14.5.2011

Beim Fotoshooting für unsere Weihnachtskarten.

Page 18: Landjugend ZeitUUng 2011-01

18

Ortsgruppen

-ZwettlGrüß euch!

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 26. Novem-ber wurde wieder ein neuer Obmann, nämlich Andreas Landl, gewählt. Natürlich gibt es dazu einen neuen, jungen und dynamischen Vorstand, der im kommen-den Jahr ein paar Veränderungen vornehmen wird. Aber zunächst organisierten wir noch unser alljährli-ches Punschstandl, indem wir traditionell am 24. und 25. Dezember 2010 nach der Weihnachtsmesse am Kirchenplatz leckeren Punsch, Tee und Kekse auss-chenkten.Weiteres gab es dieses Jahr auch noch eine kleine Silvesterfeier bei unserem neuen Leiter, der uns seine Garage zur Verfügung gestellt hat. Mit mehr als 40 Leuten ließen wir das alte Jahr ausklingen und mit Sekt und einem Feuerwerk feierten wir bis in die Morgens-tunden hinein.Somit ging für die Landjugend Zwettl/Rodl ein tolles und erfolgreiches Jahr zu Ende. Danke für eure Unter-stützung!

Das Maibaumfest war einer unserer Höhepunkte des abgelaufenen Jahres 2010. Bei traumhaftem Wetter konnten wir wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Außerdem waren wir im vergangenen Jahr Veranstalt-er der Bezirksausscheidung im „Pflügen“, welche im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel. Trotzdem ließen sich einige Leute nicht abhalten und sorgten für eine Aufbesserung unserer Landjugendkassa. Unser neuer Vorstand startet motiviert ins neue Jahr, beginnend mit einer Klausur und dem auch im Jahr 2011 wieder stattfindenden Maibaumfest.Unsere großen Ziele sind die Erweiterung unseres Mit-gliederstandes und die gemeinsame Durchführung di-verser Aktivitäten.

-Steyregg

Ein Highlight des vergangenen Jahres: Das Maibaumaufstellen.

Der neue Vorstand der LJ-Zwettl.

Page 19: Landjugend ZeitUUng 2011-01

19

Burton Rucksack

und Geldtasche

Konzerttickets Burg Clam Konzerte Söhne Mannheims

Burton Umhänge-

tasche und Gürtel

Burton Rucksack

und Geldtasche und Geldtasche

Konzerttickets Konzerttickets Burg Clam Konzerte Burg Clam Konzerte Söhne Mannheims

Burton Umhänge- Burton Umhänge- Burton Umhänge-

tasche und Gürtel Burton Umhänge-

GEWINNEDEN CLUB EFFEKT!EFFEKT!EFFEKT!

Burton-Packages und

Konzerttickets

Jetzt mitspielen auf

www.letsgo.at!

Schifahren, Punsch trinken, Weihnachten feiern-Ottensheim-Puchenau

Auch im Winter hat sich viel bei der Landjugend Ottensheim- Puchenau getan. Heuer stand ein Besuch am Christkindl-markt Salzburg auf dem Programm. Am 18. Dezember fuhren wir, gemeinsam mit der Nachbarlandjugend Goldwörth, mit dem Bus nach Salzburg. Es wurden brav die verschiedenen und außergewöhnlichen Punschsorten gekostet. Für alle war dieser Ausflug ein großer Spaß. Am 23. Dezember gab es, wie jedes Jahr, eine kleine Weih-nachtsfeier, bei der wir miteinander in einem Gasthaus gege-ssen haben und eine lustige Weihnachtsgeschichte hörten. Danach ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen. Wie jedes Jahr gingen wir am 24.12 gemeinsam in die Christ-mette. Die Dürnberger trafen sich eine Stunde vorher und gin-gen zu Fuß in den Ort hinunter.Das größte Highlight in den Ferien war unser jährlicher Sch-itag am 26.Dezember, wo wir, wie üblich zum Hauser Kaib-ling fuhren. Dort angekommen teilten wir uns in Mädchen- & Jungsgruppen auf. Obwohl die Pistenverhältnisse nicht besonders gut waren, hatten wir schönes Wetter und viel Spaß. Nach einem anstrengenden Schitag machten wir noch richtig Après- Ski, bevor wir dann wieder heim fuhren. Im Jahr 2011 sind wieder viele Aktivitäten geplant! Im Februar haben wir noch unser Schiwochenende in Schladming und dann

geht es schon wieder los mit der Planung des heurigen Maifests, zudem wir jetzt schon recht herzlich einladen! Wir wünschen allen Landjugendgruppen ein tolles und erfolgreiches Jahr 2011!

Beim alljährlichen Skitag am Hauser Kaibling.

Page 20: Landjugend ZeitUUng 2011-01

4. März Söckötanz Lj Herzogsdorf4. März Lj Stammtisch Lj Eidenberg5. März Aquapulco Lj Eidenberg7. März Bauernball Lj Lichtenberg18. März Lj Blutspenden Lj UU22. März Rednerschulung Lj UU27. März Jugendmesse Lj Herzogsdorf11. - 13. März Wochenendseminar Lj UU9. - 10. Juli 60 Jahre Lj Feier Lj Reichenau10. April 4er Cup & Redewettbewerb Lj UU14.Mai HO[hot] summer Lj St. Gotthard16. Mai Redaktionsschluss ZeitUUng 02/11 ZeitUUng22. Mai Mostfest Lj Alberndorf27. - 29. Mai Waldinger Sommerfest Lj Walding1. Juni Stadlmania Lj Zwettl

Termine: