28
Gottesdienste Evangelische Kirchengemeinde Hiesfeld Aktuelles Aus dem Presbyterium gemeindebrief oktober - november 2013 leben leben leben leben leben & erleben erleben erleben erleben erleben 25 Jahre Männergruppe

leben & erleben - evkg-hiesfeld.ekir.deevkg-hiesfeld.ekir.de/download/47_okt-nov 2013 farbe.pdf · Aus dem Presbyterium gemeindebrief oktober - november 2013 leben & erleben 25 Jahre

  • Upload
    dinhthu

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Gottesdienste

EvangelischeKirchengemeinde

Hiesfeld

Aktuelles

Aus dem Presbyterium

gemeindebrief oktober - november 2013

lebenlebenlebenlebenleben & erleben erleben erleben erleben erleben25 Jahre Männergruppe

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld2

LEBENDIGAuf ein Wort 3

GEMEINDELEBEN25 Jahre Männergruppe 4Aus dem Presbyterium- Anmeldung Seniorenfest 7- Ökumenischer BibelabendGemeindeleben- Filmabend 7- Neues vom collegium musicum 8- Was bedeutet Reformation? 11Besondere Gottesdienste 12Gottesdienste 14

FAMILIENZENTRUM 16

LIFE & LIVEkids & teens 16- Angebote für Kinder und JugendlicheComputer & Co 21

MITERLEBENKirchenmusik 21Gespräch & Aktion 22- Angebote in offenen Gruppen- Angebote der FaBi Voerde 25

LEBENSHILFELebenshilfe 25- Besuchsdienst- Flüchtlingsarbeit- Ökumenische Eine-Welt-Gruppe HiesfeldHilfe zur Selbsthilfe 26- Angebote für Rollstuhlfahrer undalle in der Bewegung Eingeschränkte

- Selbsthilfegruppe Restless Legs Syndrom- Freundeskreis Hiesfeld

LEBENSRAUMAus dem Kirchenkreis- Krankenhausseelsorge 27

KONTAKTE 28

Redaktionsschluss für die Ausgabe Dezember 2013 - Februar 2014 ist der 1. November

In dieser Ausgabe lesen Sie

ImpressumEvangelische Kirchengemeinde HiesfeldV.i.S.d.P.: Petra Schorberger-WaldhausenCopyright: Presse- und ÖffentlichkeitsausschussLayout: Krista GornDruck: Horstmann, Oberhausen

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

3 Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld

Auf ein Wort

Cornelia Stock, Pfarrerin z.A.

Liebe Gemeinde,ein Sonntagnachmittag.Noch gut eine Stunde, bis dieFreunde vor der Tür stehen:Zeit, den Pizzateig vorzube-reiten. Ich fische die Zutatenaus dem Regal. Wo ist dennnur das Mehl gelandet? Ich

weiß ganz genau, dass da doch noch welches war...Irgendwo muss dieses Paket doch stecken, gut halb-voll war es, ich bin mir sicher... Schließlich halte ichzwei Tüten in der Hand, jeweils mit einem klitzeklei-nen Rest Mehl drin, die gemeinsam nicht einmal eineViertelpackung ergeben. Was nun?Supermärkte sind sonntags für gewöhnlich ja ge-schlossen und zum klassischen Tankstellensortimentgehört Mehl auch nicht gerade. Vor allem aber läuftmir die Zeit davon, bis die Freunde vor der Tür stehen.Soll ich umdisponieren? Aber Pizzabelag auf Nudeln,das klingt nun auch nicht gerade verlockend.Ich atme noch einmal tief durch, wage mich dieTreppe hinunter und klingele bei den Nachbarn.Vielleicht könnte ich hier ja noch Mehl borgen? Wasfür ein Glück, die Nachbarn sind zu hause, und ihrMehl ist es auch. Sie helfen mir aus, der Pizzateigwird gerade noch rechtzeitig fertig, der Abend istgerettet.

Wie schön, dass es Nachbarn gibt, bei denen manklingeln kann. Nachbarn, die einem helfen – unddenen man bei nächster Gelegenheit selbst etwas

Gutes tun kann.Füreinander da sein, sich gegenseitig unterstützen, inguten wie in schlechten Zeiten, das stärkt eben nichtnur Ehen, nicht nur Familien und Freundschaften. DasLeben miteinander zu gestalten anstatt aneinandervorbei, das tut letztlich allen Menschen gut.

Ganz ähnlich formuliert es auch der Hebräerbrief13,16. Dieser Vers ist die Losung für den MonatOktober. Dort heißt es:

Vergesst nicht, Gutes zu tun und einander zu helfen!Das sind die Opfer, an denen Gott Freude hat.

Ich mag diese Monatslosung. Ich mag sie, denn sieerinnert nicht nur daran, dass es wichtig ist, fürein-ander da zu sein. Nein, einander zu helfen, das istmehr als Pflichtprogramm. Einander zu helfen, dasmacht Freude, uns – und Gott auch. Ja, ich glaube,Gott freut sich, wenn nicht nur er sich um unskümmert, sondern wenn wir das auch untereinanderhinbekommen. Gott sieht es gern, wenn wir nicht nurauf uns selbst achten, sondern einander mit unseremMiteinander gut tun. Denn so hat er uns geschaffen:als Menschen, die für Beziehung gemacht sind, dafür,das Leben in Gemeinschaft zu verbringen und einan-der zu helfen.

Und, mal ehrlich, ein Abend mit Freunden, gerettetvon netten Nachbarn, was gibt es schon Schöneres?

Einen schönen bunten Herbst wünscht IhnenIhre Cornelia Stock

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld4

25 Jahre Männergruppe

Auf Anregung des Evgl. Volksvereins (EAB) und desdamaligen Pfarrers Klaus Posth gab es nach mehr als30 Jahren im November 1987 wieder einen Gottesdienstzum Männersonntag, gehalten von den drei Gemein-depfarrern Klaus Posth, Ulrich Sagel und FriedhelmWaldhausen.

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken fand sich eineerfreulich große Männerrunde zu einem freimütigenund offenen Gespräch u.a. über die Rolle der Männer,ihre Sorgen, Nöte und Probleme am Arbeitsplatz, ihreRolle in der Familie und Fragen zu Kirche und Gemeindezusammen. Nach dem Mittagessen wurden dieGespräche vom Vormittag fortgesetzt.

Die Zeit reichte nicht, um alle Themenwünsche zuberücksichtigen. Deshalb wurde der Wunsch geäußert,die Gespräche etwa alle 3 Monate fortzusetzen undden alljährlichen Männersonntag wieder zur ständigenEinrichtung zu machen.

Am 29. Februar 1988 fand daraufhin der ersteMännerabend statt - der Beginn von bisher25 Jahren lebendiger Männerarbeit in Hiesfeld.

Schwerpunkte blieben zunächst Themen rund um dieRolle des Mannes im Arbeitsleben, in der Familie undnicht zuletzt in der Kirche und der eigenen Gemeinde.

Die Gruppe beschäftigte sich ausführlich über einenlängeren Zeitraum mit der Verwendung von Spenden-geldern u.a. bei „Brot für die Welt“.

Die Männer, die sich bald einmal monatlich zumgemeinsamen Gespräch trafen, verstanden sich schonim ersten Jahr als Gruppe, die sich seitdem aktiv anVeranstaltungen der Gemeinde und des Kirchenkreisesbeteiligt.

Der Gottesdienst zum Männersonntag wurde wiederjährlich gefeiert und von der Männergruppe vorberei-tet und gestaltet. Besonderes Highlight war derMännersonntag 2000, den der Chor der „MayfieldSingers“ von den Orkneys während seines Besuchs inHiesfeld musikalisch begleitete.

Die Palette der Themen ist breit gefächert und erfasstalle Bereiche des Lebens: Praktische Lebenshilfe(dazu gehörten auch „Kochkurse für Männer“, dieeinige Interessierte besuchten - mit mehr oderweniger Bereitschaft, später auch am heimischenHerd tätig zu werden), Bibelarbeiten, Reiseberichte,Besichtigungen, Filmabende, Buchvorstellungen.Auch sportliche Betätigung (Radtouren) und leiblicheGenüsse (Reibekuchen) kamen und kommen bis heutenicht zu kurz.

Einige Beispiele:Informationen gab es u.a. über Gefängnis-,Krankenhaus-, Notfall- und Gehörlosenseelsorge,über Drogenberatung, Fragen rund um die Gesund-heit, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht,Umgang mit dem Internet...

25 JahreMännergruppe Hiesfeld

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

5 Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld

25 Jahre Männergruppe

Die Gruppe nahm an den in Hiesfeld stattfindendenBibelwochen teil, erfuhr etwas über die Organisation„Südwind“, die Partnerschaft mit der Cebie-Kirche imKongo, über das Friedensdorf und die Kindernothilfe,über Gentechnik und die Umstellung auf den Euro,über andere Religionen wie Judentum, Buddhismus undIslam.

Einige Männer berichteten über ihre Reisen u.a. nachChina, Vietnam und Marokko.

Besondere Beachtung fanden die Fahrten der FamiliePosth nach Tansania, um dort das Projekt der Moltke-schule „Kimashuku Primary-School“ zu begleiten.Eindrucksvoll waren die Bild- und Filmdokumenteüber die Fortschritte in der Entwicklung der Schule.

Hin und wieder ging es auf Besichtigungstour.Ziele waren u.a.:die Synagoge in Duisburg, die Moschee in Lohbergund die DITIB-Merkez-Moschee in Duisburg-Marxloh,die Ausstellung „Blaues Gold“ im Gasometer Ober-hausen, das Preußen-Museum in Wesel und dasGemeindezentrum in Hünxe-Bruckhausen, wo unsAlfred Grimm das von ihm gestaltete Fenster imKirchenraum vorstellte.

Besonders in Erinnerung geblieben ist die Zugfahrtnach Hamburg. Dort besuchte die Gruppe 2010 dasvon Johann Hinrich Wichern 1833 gegründete „RauheHaus“, Grundstein für die moderne Diakonie.

Daneben gab es die Vorstellung von Büchern -teilweise durch die Autoren - und Filmabende.

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld6

25 Jahre Männergruppe / Aus dem Presbyterium

Die Männergruppelädt alle Gemeindeglieder herzlich ein

zumGottesdienst am Männersonntag

Sonntag, 13. Oktober, 9.30 Uhrim Gemeindehaus Büngelerstraße 66

mit gemeinsamem Frühstück im Gottesdienst

unter dem Thema:Bis hierher!

Aufrecht gehen, und ihr werdet leben...(Jes. 55,3)

Jeden Sommer steht eine Fahrradtour auf dem Pro-gramm. Tradition und besonders heiß begehrt sind dieReibekuchen, die nach „Spezialrezept“ im Innenhofdes Gemeindehauses Kirchstraße gebacken werden.

Die Leitung der Männergruppe hatte vom Beginn biszu seinem Ruhestand 2001 Pfarrer Klaus Posth,anschließend Pfarrer Ulrich Sagel und seit April 2013Pfarrer Jörg Munkes.

Hat der Rückblick auf 25 Jahre Themen undAktivitäten der Männergruppe Ihr Interesse geweckt?Dann laden wir Sie herzlich ein, uns kennenzulernen!Wir freuen uns auf Sie!

Treffen ist jeweils am letzten Montag im Monat um20.00 Uhr im Gemeindehaus Büngelerstraße 66.

Eines der bekanntestenGesichter in unserer Gemeindeist das unseres Küsters

Wilfried Müller.Am 1. August beging er sein

25. DienstjubiläumWir freuen uns als Gemeinde,dass er so lange Jahre Dienstin unserer Gemeinde tut.

Er sagt: „Noch heute habe ich Freude an meinemBeruf. Es sind die Vielseitigkeiten, die er so mit sichbringt, die ihn immer noch interessant machen.Ich kann heute noch, nach 25 Jahren, sagen, es warnie langweilig und das freut mich.Das Besondere an diesem Beruf ist für mich, dass ichso viele unterschiedliche Menschen kennen lerne undkennen gelernt habe. Ich habe durch diese Menschen,die ja unterschiedlicher nicht sein können, viel lernenund Erfahrungen sammeln können. Mein Beruf hatmich auch in Fragen des Glaubens sehr bestärkt unddas tut mir gut!Es gibt viele lustige, fröhliche und aufregende Mo-mente, an die ich zurückdenken kann, zum Beispielan eine Trauung in der Dorfkirche, als die Braut nichtpünktlich kam. Ich überlasse Ihrer Phantasie sichauszumalen, wie das war. Ich kann nur sagen: wirhaben herzlich gelacht.Für die letzten Berufsjahre wünsche ich mir, dass allesso weiter geht wie bisher, denn es ist gut so.“

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segenauf privaten und dienstlichen Wegen.

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

7 Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld

Ökumenischer Bibelabendam Buß- und Bettag,

Mittwoch, 20. November

20.00 Uhr Gemeindehaus Kirchstraße 7

Zum Ökumenischen Bibelabend am Buß- und Bettagladen herzlich einPastoralreferent Franz-Josef Rothund Pfarrer Jörg Munkes.

Film-Abend „Die Zuflucht“mit anschließender Diskussion

Sonntag, 10. November, 17.00 Uhrim Gemeindehaus Kirchstraße 7

Am 9. und 10. November 2013 jährt sich zum 75. Maldie Reichspogromnacht des Jahres 1938. Aus diesemAnlass zeigt die Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld denSpielfilm „Die Zuflucht“.

Der 1975 uraufgeführte amerikanische Film erzählt diewahre Geschichte der holländischen Uhrmacherfamilieten Boom. Der über 80jährige gläubige Christ Casperten Boom und seine beiden Töchter Corrie und Betsieverstecken während der deutschen Besatzung imZweiten Weltkrieg Juden in ihrem Haus und bewahrensie so vor Gefangenschaft und Tod.

Als das Versteck verraten wird, kommen die SchwesternBetsie und Corrie ins Gefängnis und schließlich insFrauen-Konzentrationslager Ravensbrück.Corrie gelingt es, in die Hölle von Ravensbrück eineBibel einzuschmuggeln, aus der die beiden Trost undHilfe erfahren. Gegen Leid, Tod und Hass predigtCorrie am Ende die Botschaft der Versöhnung.

Laut Filmselbstkontrolle (FSK) ist dieser emotionalsehr anrührende Film ab dem 12. Lebensjahr geeignet(Dauer: ca. 150 Minuten). Anschließend wollen wirüber das Thema des Films diskutieren.Wir laden herzlich ein.Jörg Munkes, Pfarrer

GEMEINDELEBEN

Anmeldung

zum Fest der Seniorenkreiseam Sonntag, 27. Oktober

Beginn um 10.00 Uhr mit dem Gottesdienst,anschließend Mittagessen und Kaffeetrinken

im Gemeindehaus Kirchstraße 7.Ende: 16.00 Uhr

Die Personenzahl ist auf 120 Personen begrenzt.

Anmeldeschluss ist der 11. Oktoberin den Gruppen oder im Gemeindeamt.

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld8

Neues vom collegium musicumNach dem plötzlichen Tod von Klaus Posth Anfang Maientschieden sich die Spielerinnen und Spieler descollegium musicum weiter gemeinsam zu musizieren,die Arbeit im Sinne von Klaus Posth weiterzuführenund sich gemeinsam dafür einzusetzen. Natürlichsehen sie in der Mitwirkung bei Veranstaltungen in derGemeinde nach wie vor eine wesentliche Aufgabe.

Da Klaus Posth im vergangenen Jahr erst einen Teilseiner Aufgaben auf Spieler des Orchester übertragenhatte, kommen nun doch viele neue Dinge auf uns zu.Zunächst danken wir aber dem Presbyterium ganzherzlich, dass wir nach wie vor im Musikraum probenkönnen.

Neben ökumenischer Adventsandacht und Weihnachts-konzert in der Dorfkirche sind drei weitere Konzertemit Chören vorzubereiten und insbesondere derBesuch des Orchesters im Oktober in Souldern in derNähe von Oxford in England.

Der Chorleiter Iain Porteus aus Souldern hat für unsund seinen Chor die Deutsche Messe von Franz Schubertbearbeitet, die in England gemeinsam aufgeführt wird.Iain Porteus war im April zu zwei Proben bei uns, wo-von Klaus Posth eine noch als Violaspieler miterlebte.

Der Chorleiter aus England ist seit 1984 mit derFamilie Richter befreundet und hatte die Idee,Karsten Richter – er leitet seit 18 Jahren das Jugend-orchester des Mandolinenvereins- zu fragen, ob erwegen der Erkrankung von Klaus Posth die Probenarbeit

unterstützen könne, wenn dies nötig würde. KarstenRichter erklärte sich spontan dazu bereit zu helfen.

Nach dem plötzlichen Tod von Klaus Posth übernahmMagdalene Füten zunächst kommissarisch die Leitungdes collegium musicum, bat jedoch darum, sich nacheinem Dirigenten umzusehen.Die spontane Bereitschaft von Karsten Richter, diesunabhängig von einer finanziellen Regelung zu tun,führte im Orchester nach dem Tod von Klaus Posth zuder Überlegung, ihn einzuladen eine Probe testweisezu leiten. Er bereitete insbesondere mit demOrchester die Stücke für das Jubiläum der KAB vorund nahm an der gemeinsamen Probe mit demKirchenchor Heilig-Geist teil. Am 11. Juni wurde ervon den Orchesterspielern gebeten, die Leitung desOrchesters offiziell zu übernehmen, und sagte diessehr zur Freude aller auch zu.

So geht es musikalisch fast nahtlos weiter. In derProbe gab es Besuch von Axel Beißel, dem Vorsitzen-den des Kirchenchores St. Elisabeth Friedrichsfeld, dersich freut, dass die noch mit Klaus Posth abgesproche-nen Konzerte stattfinden können.

Seit dem 16. Juni gibt es nun auch einen Vorstand imcollegium musicum, nachdem mehrere Mitgliederbereit waren, sich die Aufgaben der Organisation undder musikalischen Mitarbeit zu teilen. Gerd Broddeübernahm den Vorsitz, Rainer Hasselkamp ist seinVertreter, Magdalene Füten führt die Kasse undEckhard Richter kümmert sich um Schriftführung undorganistorische Dinge. Anja Kuster und Gerd Broddestellen sich als Notenwarte zur Verfügung.

GEMEINDELEBEN

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

9 Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld

Der Oechor singt „Nicht nur Schöne-Lieder“

... und probt dafür zur Zeit intensiv. (Wir haben fürdie Probenarbeit sogar die Sommerpause verkürzt.)Wer den Oechor kennt, weiß, dass wir uns trotz desetwas herausfordernden Titels um eine harmonischeDarbietung bemühen.

Inhaltlich befasst sich das Programm mit Liedern vonLiedermachern oder neudeutsch „Songwritern“.Wieder werden wir die Zuhörenden dabei mit auf eineReise durch verschiedene Epochen der Musikgeschichtenehmen und Werke von kirchlichen und populärenKünstlern zu Gehör bringen.

Das Programm dauert etwas über eine Stunde.Wir werden mit dem neuen Programm zu hören sein:

Samstag, 12. Oktober um 18.00 Uhrin der Ev. Kirche DU- Neumühl

Sonntag, 13. Oktober um 17.00 Uhrin der Ev. Kirche Wertherbruch

Sonntag, 20. Oktober um 17.00 Uhrin der Ev. Dorfkirche Hiesfeld

Sonntag, 3. November um 17.00 Uhrin der Ev. Dorfkirche Hünxe

Wir würden uns freuen, wenn Sie für uns Zeit hättenund wir uns an einem der Termine sähen.

Bis dahinIhr Jürgen Wagner

Die vielen Musikstücke im Schrank sollen in dennächsten Wochen gesichtet und aufgelistet werden,um auch da einen Überblick zu bekommen. Wegen dervielen anstehenden Konzerte wird es noch in denFerien zwei zusätzliche Probentermine geben.

Orchesterleiter Karsten Richter nahm in den Sommer-erien an einem einwöchigen Dirigentenkurs desDeutschen Musikrates in Bonn teil.

Wieviel Zeit und Arbeit Klaus Posth in das Orchestergesteckt hat, wird uns nun immer wieder deutlich.Gerade deshalb wollen wir diese Arbeit in seinemSinne fortsetzen und freuen uns darauf, weiter in derGemeinde zu musizieren.Eckhard Richter

GEMEINDELEBEN

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld10

GEMEINDELEBEN

Weihnachten ist nicht mehr weit:Jetzt schon vormerken!

Abendessen für Alleinstehendeam Heiligabend

Seit vielen Jahren gibt es in der Evgl. GemeindeHiesfeld eine schöne Tradition: Den Heiligen Abend

muss bei uns niemand alleine verbringen. Bisherzeichnete sich Familie Sagel dafür verantwortlich.

Wir wollen die Tradition auch in diesem Jahrweiterführen, jetzt mit Pfarrer Jörg Munkes,

am Heiligabend ab 19.00 Uhrim Gemeindehaus Büngelerstraße 66

Wer gerne dabei sein möchte, melde sich bitte beiPfarrer Munkes oder im Evgl. Gemeindeamt Hiesfeld

(bitte bis zum 18. Dezember) an.Schon heute: Herzliche Einladung!

BläserserenadeSonntag, 6. Oktober, 18.00 Uhrin der Dorfkirche

Der Posaunenchor Hiesfeld lädt herzlich ein.Er trägt in seiner Abendmusikunterschiedlichste Stücke mitunterhaltsamem aber auchbesinnlichem Charakter vor.

Abendlieder können gerne mitgesungen werden.

Seelengeheimnisse -Märchen der Brüder GrimmLesung von Werner Seuken zum Brüder-Grimm-Jahrmit musikalischem RahmenprogrammSamstag, 23. November, 16.00 Uhrin der Dorfkirche

Der Rezitator und Dozent Werner Seuken stellt zweiMärchen vor, dabei handelt es sich um Seelenge-schichten, in denen es um Reifungsprozesse geht.Den Zuhörenden werden Türen zur geheimnisvollenWelt der Psyche eröffnet.

Eintritt: 8,50 €Vorverkaufsstellen:Gemeindebüro Ev. Kirchengem. Hiesfeld, KirchstraßeSalon Hairstyling by Lutz, MittelfeldstraßeBuchhandlung Kaleidoskop, Sterkrader Straße

Förderstiftung Ev. Dorfkirche Hiesfeld

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

11 Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld

GEMEINDELEBEN

Hin und wieder braucht die Kirche frischen Wind. Vor500 Jahren brachten eigensinnige Theologen die festgefügte Ordnung durcheinander. Zahlreiche Neuererrebellierten im Mittelalter gegen eine moralischverkommene Kirche. Petrus Waldes, Franz von Assisi,John Wyclif, Jan Hus, Martin Luther und HuldrychZwingli sind nur einige von ihnen. Sie wollten, dassPriester und Bischöfe den Menschen im Geist derBibel helfen, statt ihre seelische Not auszubeuten wiezu Luthers Zeiten durch den Verkauf vonAblassbriefen, die angeblich die Strafen für dieSünden verringerten. Sie wollten Kultur und Bildungunter die Leute bringen.Sie hatten keinen Namen für ihr Neuerungswerk, siewollten lediglich die fehlgelaufene Geschichtekorrigieren (lateinisch: corrigere), die Kirche derFrühzeit wiederherstellen (restituere), eineverkrustete Lehre erneuern (renovare) und diekirchlichen Ämter umgestalten (reformare). Im 18.Jahrhundert setzte sich für solcheNeuerungsbestrebungen auch im Deutschen derfranzösische Fachbegriff „Reforme“ durch. Das Wort„Reformation“ wurde zum Epochenbegriff. FürGeschichtsschreiber markiert das Zeitalter derReformation den Übergang vom Mittelalter zurNeuzeit. Den Kirchenreformern lag nichts ferner, alsneue Bekenntnisse oder gar eine nationale Kirche zuschaffen. Sie wollten wie die ersten Christen wiederüber das predigen, was in der Bibel steht.Zum problematischen Erbe der Reformation zählt dieZersplitterung der Christenheit in viele Konfessionen.

Eskaliert ein Streit, neigen Protestanten dazu, eineeigene Kirche aufzumachen. Dabei hatten sich dieChristen der Frühzeit stets um organisatorischeGeschlossenheit bemüht, auch wenn es zu keiner Zeiteine einzige weltweite Kirche gegeben hat. EineKirche, die sich auf den Gott der Liebe beruft,braucht immer wieder frischen Wind. Es sollte aberniemand meinen, dass jede Reform auch eineBesserung sei. Gerade die Reformer des 16.Jahrhunderts waren in dieser Hinsicht sehrpessimistisch. Egal was Menschen tun, nie habe ihrWerk vor Gott Bestand, lehrten sie. Der Mensch seiganz auf Gottes Gnade angewiesen. In ihremReformeifer ließen sie sich davon allerdings nichtbremsen. Burkhard Weitz

Aus: „chrismon“, das evangelischeMonatsmagazin der Evangelischen Kirche.www.chrismon.de

Was bedeutet Reformation?

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld12

Besondere Gottesdienste

Wie schon im vergangenen Jahr feiern evangelischeund katholische Christinnen und Christen wieder den

Ökumenischen Gottesdienstzum Kartoffelfestdes Heimatvereins Oberlohbergam Sonntag, 20. Oktober um 10.30 Uhrin der Scheuneder Familie Hülsemann,Dickerstraße

Den Gottesdienst leitenPastoralreferent Franz-Josef Rothund Pfarrer Jörg Munkes.Alle sind hierzu herzlich eingeladen.

Katechumenengottesdienste

Für alle, die im Jahr 2015 konfirmiert werden,feiern wir wieder Katechumenengottesdienste,

die im Oktoberim Gemeindehaus Büngelerstraße 66

um 9.30 Uhr parallel zum Gottesdienstbeginnen.

Termine: 13.10., 17.11. und 24.11.

Taufgottesdienstefinden in der Regel am 2. und 4. Sonntag im Monatstatt. Bitte wenden Sie sich für einen Termin an diePfarrerin/den Pfarrer Ihres Bezirkes (siehe KONTAKTE)

Andachtenim Kurt-Schumacher-Haus

In den Drieschen 1jeweils um 16.00 Uhr

30. Oktober, 27. November

Besondere Gottesdienste

Termine: jeweils donnerstags um 19.00 Uhr10.10., 21.11.

Ich lade Sie ein, die Hektik des Alltags hinter sich zulassen und sich bei Gebet, Gesang und biblischen Tex-ten auf die spirituelle Botschaft unseres Glaubens ein-zulassen.Jörg Munkes

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

13 Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld

Gottesdienste für Klein und GroßWir laden alle Familien herzlich ein

zum Gottesdienst für Klein und Groß,

den wir ab Oktoberin der Regel einmal im Monatfeiern werden:

sonntags um 9.30 Uhr

im Gemeindehaus Büngelerstraße 66

Die ersten Termine sind:

6. Oktober (Erntedank) -„Gebt ihr ihnen zu essen!“

10. November -„Gib was ab! – St. Martin!“Zu diesem Gottesdienstbitten wir alle Kinder und Eltern,Lebensmittelspenden mitzubringen,die wir dann an die Dinslakener Tafel weitergeben.

Es freut sich auf Euch Euer TeamAndré und Sabine Nisbach, Dirk Niesbach, Renate Baude, Ruth Schmelt, Petra Schorberger-Waldhausen, Jörg Munkes

Besondere Gottesdienste

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld14

GemeindehausBüngelerstraße 66Dorfkirche

GemeinderaumKurt-Schumacher-Straße 152

Sonntag6. OktoberErntedankfest

Sonntag13. Oktober

Sonntag20. Oktober

Samstag26. Oktober

Sonntag27. Oktober

Donnerstag31. OktoberReformationstagSonntag3. November

Sonntag10. November

Sonntag17. November

Mitttwoch20. NovemberBuß- und Bettag

10.45 UhrGottesdienst mit Abendmahl(J.Munkes)

10.45 UhrGottesdienst(P.Schorberger-Waldhausen)

10.45 UhrGottesdienst(G.Greiner)

10.00 UhrGottesdienst der Seniorengruppen(C.Stock und Team)19.00 UhrGottesdienst(J.Munkes)10.45 UhrGottesdienst mit Abendmahl(P.Schorberger-Waldhausen)10.45 UhrGottesdienst(J. Munkes)

10.45 UhrGottesdienst(C.Stock)10.00 UhrGottesdienst(C. Stock)19.00 UhrGottesdienst(J.Munkes)

9.30 UhrGottesdienst für Klein und Großmit Abendmahl(J.Munkes und Team)9.30 UhrGottesdienst zum Männersonntagmit Taufen(J.Munkes und Team)10.30 UhrScheune HülsemannshofÖkumenischer Gottesdienst(J.Munkes und F.J.Roth)

9.30 UhrGottesdienst mit Taufen(P.Schorberger-Waldhausen)

9.30 UhrGottesdienst mit Abendmahl(P.Schorberger-Waldhausen)9.30 UhrGottesdienst für Klein und Großmit Taufen(P.Schorberger-Waldhausen und Team)9.30 UhrGottesdienst(C.Stock)

16.00 UhrGottesdienst mit Abendmahl(P. Schorberger-Waldhausen)

Achtung! Endeder Sommerzeit

NachgesprächNach den Gottesdienstenladen wir herzlich ein,

noch ein wenigbeieinander zu bleiben.

Gottesdienste

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

15 Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld

11.15 UhrTrauerhalle Neuer Friedhof(P.Schorberger-Waldhausen)16.00 UhrGottesdienst mit Abendmahl(P.Schorberger-Waldhausen)

GemeindehausBüngelerstraße 66Dorfkirche

GemeinderaumKurt-Schumacher-Straße 152

Gottesdienste

Sonntag24. NovemberEwigkeitssonntagSamstag30. November

9.30 UhrGottesdienst(J.Munkes)

10.45 UhrGottesdienst(J.Munkes)

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld16

- Kinderchor „Kükenchor“angeboten von musicolino / Birgit Uhligmontags von 14.00 - 14.45 Uhr

- Yoga für Kinder von 4 – 6 Jahrenangeboten vom Kneipp-Vereindienstags von 14.15 – 15.15 Uhr

- Stressbewältigung für Erwachseneangeboten vom TV Jahn Hiesfelddienstags von 17.00 – 18.00 Uhr

- Yoga für Erwachseneangeboten vom Kneipp-Vereindienstags von 18.30 – 19.45 Uhr

- Turnen für Kinder von 1-2 Jahren mit Elternangeboten vom TV Jahn Hiesfeld,donnerstags 15.00 - 16.30 Uhr

- Soziale Beratungangeboten vom Diakonischen Werk DinslakenVermittlung über das Familienzentrum

- Offener Elterntreffam letzten Mittwoch im Monat 14.00 – 15.45 Uhrim Familienzentrum

- Offene Sprechstunde zur Erziehungsberatungangeboten vom Diakonischen Werk WeselTermine auf Anfrage

Zur Teilnahme an den Kursen und Angebotendes Familienzentrums sind nicht nur die Familienunserer Kita-Kinder sondern alle Menschen -klein & groß + jung & alt - eingeladen!

weitere Informationen und Termine unter 94058oder www.ev-familienzentrum-hiesfeld.de

FAMILIENZENTRUM / kids & teens

Regelmäßigesim Gemeindehaus Kirchstraße 7Die neue Schulanfängergruppe (2013) wird nachden Ferien in den Schaukästen, im Internet unddann im neuen Gemeindebrief bekannt gegeben.

Montag 15.30 – 16.30 UhrKindergruppefür die Schulanfänger 2012 und zumStart auch für die neuen ABC-SchützenLeitung: Abigail Müller, Leonie Meinert17.00 - 18.30 Uhr (Werkraum)Töpfern - Jugendliche und Erwachsene(z. Zt. belegt)

Schulisch bedingt können sich die Anfangszeiteneiniger Angebote je nach Stundenplan der Leite-rInnen verändern. Bitte achtet auf Aushänge in denSchaukästen und Ankündigungen in der Tagespresse.

Natürlich findet ihr weitere Informationenzu den Angeboten für kids & teens im Jugendbüro 4656732 (Sprechzeiten siehe KONTAKTE Seite 28),

und im Internet unterwww.evkg-hiesfeld-jugend.deundwww.facebook.com/KinderUndJugendarbeitDerEvKirchengemeindeHiesfeld

kids & teens

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

17 Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld

Montag 20.00 - 22.00 UhrKleine Bühne Hiesfeld (Laienspielgruppe)Kontakt: Ute Neerfeld 92849www.kleine-buehne-hiesfeld.de

Regelmäßigesim Gemeinderaum Kurt-Schumacher-Str. 152

Regelmäßigesim Gemeindehaus Büngelerstraße 66Dienstag jeden 1. Dienstag im Monat ab 19.00 Uhr

Spielewerkstatt (Brett- und Kartenspiele)Leitung: André Kretzschmar

Donnerstag 17.30 – 20.00 Uhr „Hiespielchen“nicht am 3., 24. + 31.10.Leitung: Friedel Hoffmann

Freitag 19.30 Uhr - Ende offenSpielekreisGesellschaftsspiele in fröhlicher RundeTermine: 18.10., 15. + 22.11.Leitung: Friedel Hoffmann

Kreative Ferientagefinden stattvom 21. – 24. Oktober

im Gemeindehaus Kirchstraße.Teilnehmen können 20 Jungen und Mädchen im Altervon 6 – 10 Jahren. Der Kostenbeitrag beträgt 10,00 €.Freie Plätze können erfragt werden unter 46 56732

Montag 19.00 – 20.00 Uhr (Musikraum)Oechor Hiesfeld (s. Kirchenmusik Seite 21)

Dienstag 15.00 - 16.00 UhrKindergruppe ab 2. + 3. KlasseLeitung: Karin Wendtland

Mittwoch 9.00 - 10.30 Uhr (Werkraum)Töpfern (Anmeldung erforderlich)Leitung: Karin Wendtland

Mittwoch ab 18.00 Uhr (Teestube)JugendmitarbeiterkreisWir laden alle zum Mitmachen ein, dieKinder- und Jugendarbeit mitgestaltenwollen. Wenn wir noch ein paar Mitarbeiterfinden, spielen wir auch wieder Theater.Aber wir machen noch viel mehr:Wir treffen uns zum Bowling oder gestal-ten Spiel-und Filmabende für uns.1 x im Monat treffen wir uns, um zu kochenund gemütlich zusammen zu sein. DieTermine werden miteinander verabredetund können im Jugendbüro erfragt werden.

Freitag 15.00 - 16.00 UhrKindergruppe ab der 4. KlasseLeitung: Kerstin Schmidt, Annika Zenz,15.00 – 16.30 Uhr - jetzt regelmäßigins Internetcafé - für Teeniesimmer am 1. Freitag im MonatBesonders unsere Konfirmanden, Katechu-menen und gerade Konfirmierten laden wirdazu einLeitung: Karin Wendtland und Team

kids & teens

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld18

kids & teens

lassen, weil die Kinder sich zum Spielen oder Malen insHaus zurückgezogen haben. Das ist es auch, was dieMitarbeiter/innen als Erfahrung mitnehmen: Die Kinderwissen sich bei Extremtemperaturen gut zu verhalten,sie suchen den Schatten, gehen ins Haus und überfor-dern sich nicht, nur zum Trinken müssen sie immerwieder aufgefordert werden. Das ist beim Mittagessennicht nötig. Hier langen alle kräftig zu, zubereitet vonunseren „Kochomis“. Gesund und ausgewogen meinensie, echt lecker meinen die Kinder – begleitet von derFrage einer Mutter: Wie machen sie das Kartoffelpüree,das sooo viel besser schmeckt als bei mir zu Hause?“

Vermisst haben wir nur „unsere“ große Spielwiese, diesportlichen Aktivitäten wie Fuß-und Volleyball unddie schattigen Plätze unter den alten Bäumen.Und was waren jetzt die größten Hits der Ferientage?Eis, Wasserspiele, Stockbrot oder doch der Ausflug insPhänomania? Nein, es waren die Bewegungslieder:„Here is the story of my pony“ und „I’m singing inthe rain“, was drei Wochen lang ein rein rhetorischer,dafür um so spaßigerer Mitmachsong war.

Kinderferientage 2013...... das heißt: „Sommer, Sonne, gute Laune und die Ab-wesenheit von Regen und Kälte“, lachen die Jugend-mitarbeiter/innen mit den Eltern und bestätigen eine35jährige Gemeindeweisheit: Wer verreisen will undniemanden zur Gartenpflege hat, vor allem nicht zumGießen, tue dies zu Zeiten des Kinderzeltlagers, daregnet’s immer.

Ja, und in diesem Jahr gibt es kein Kinderzeltlager,also Sonne satt in den drei Wochen Kinderferientagemit bis zu 25 Kindern und Jugendlichen pro Wocheund einer Übernachtung jeweils zum Abschluss.

Und es gelten gute Zeltlagertraditionen: Die Jumis(Jugendmitarbeiter) haben ein abwechslungsreiches,spannendes Ferienprogramm vorbereitet, auch wennnicht alles zum Einsatz kommt, denn ihr oberstesGebot lautet: „wir für die kids und immer einen Blickdafür, was sie gerade brauchen…“ Und da kann, mussman auch mal ein so genanntes „highlight“ ausfallen

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

19 Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld

kids & teens

Das Finalspiel führt uns ins mittelalterliche „Brügge“(Hans im Glück). Stefan Felds Spiel um den größten Ein-fluss in der Stadt war eines der drei nominierten Spielefür den Titel „Kennerspiel 2013“. In der Qualifikationwerden das raffinierte Würfelspiel „Qwixx“ (NürnbergerSpielkarten), nominiert für den Titel „Spiel des Jahres2013“, das Anlegespiel „Caro“ (Noris) und das Karten-spiel „Kniffel, das Kartenspiel“ (Schmidt Spiele) gespielt.

Während dieser Qualifikationsspiele sucht der Nachwuchsseinen Spiele-Champion in zwei Altersklassen.Bei den 5 – 9jährigen sind es die folgenden Spiele:„Beerenklau’n“ (Noris), „Feuer und Flamme“(huch & friends), „Karolinchen“ (Zoch Spiele) und„Madagascar – Catan Junior“ (KOSMOS).

Auf die ab 10jährigen warten die Spiele: „Alles Käse“(Abacus), „Pingi Pongo“ (Noris), „Rondo“ (SchmidtSpiele) und „YAY“ (Noris). Einige der Spiele habe ichbereits im Gemeindebrief als Spieletipps vorgestellt.

Anmeldung für alle drei Wettbewerbe bei den Treffsvon Hiespielchen, wo man auch alle Turnierspiele desHauptwettbewerbs kennenlernen kann,oder telefonisch bei Friedel Hoffmann 82206.

Spiel’ 13 in der Messe EssenDonnerstag 24. – Sonntag 27. OktoberDie 31. Internationalen Spieltage SPIEL’ 13 findenerstmals in den Hallen 1, 2 und 3 der Messe Essen aufrund 48.000 qm statt. Die Veranstalter rechnenwieder mit 150.000 Besuchern und da in NRWHerbstferien sind, wird es bestimmt wieder sehr vollwerden. Trotzdem ein Muss für alle Spielefans.

24. Hiesfelder BrettspielmeisterschaftenSamstag, 9. NovemberGemeindehaus Büngelerstraße 66Hiesfelder Spielemeister (Startgebühr: 3,00 €)

14.00 – 20.30 UhrSpielechampion (Startgebühr: 1,00 €)5 – 9 Jahre 14.00 – 16.00 Uhrab 10 Jahren 16.30 – 19.00 UhrWie im letzten Jahr finden alle Wettbewerbe an einemTag statt, und dank der großzügigen Unterstützungdurch die Spieleverlage gibt es wieder attraktiveSpiele für alle TeilnehmerInnen.

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld20

kids & teens

Spielevorstellung und aktueller SpieltippSamstag, 23. November, 16.00 – 20.00 Uhr

Wie immer helfen die HIESPIELCHEN auf Wunsch,schlagen Spiele vor, erklären Regeln und spielen auchgerne mit, damit auf den Gabentischen Spiele landen,die dann auch gespielt und nicht nur ausgepackt undanschließend enttäuscht wieder beiseite gelegtwerden.

Und jetzt noch als Spieletipps die von der „Jury Spieldes Jahres“ für 2013 gewählten Titel „Spiel desJahres“, „Kennerspiel des Jahres“ und „Kinderspieldes Jahres“. Alle drei erschienen bereits auf der Spiel’12in Essen und die Hiesfelder konnten sie somit auchschon 2012 bei der Spielevorstellung kennenlernen.

Der Spielekreis HIESPIELCHEN bietet einmal im Jahr inZusammenarbeit mit dem Amt für Kinder und Jugendder Stadt Dinslaken im Gemeindehaus Kirchstraße 7eine riesige Auswahl an Kinder-, Familien- undErwachsenenspielen an, die nicht nur angeschautsondern auch ausprobiert werden können.

Bei der Wahl zum Spiel des Jahres kürte die Jury zum1. Mal ein kleines Kartenspiel mit dem roten Pöppel.Bei „Hanabi“ (Abacus) versuchen die 2 – 5 Spielerdann gemeinsam ein Feuerwerk zu entfachen. Dabeihält jeder seine eigenen Karten falsch herum auf derHand und sieht somit nur die Karten der Mitspieler.Durch geschickte Hinweise (Farbe oder Zahl) könnendie richtigen Karten für das Feuerwerk gespielt werdenoder abgeworfen werden, um Hinweisplättchen neu zuaktivieren. Ein Spiel, bei dem die Gruppe immerbesser harmoniert, je öfter man gemeinsam spielt.

Auch das Kennerspiel mit dem anthraziten Pöppel istein kooperatives Spiel. „Die Legenden von Andor“(KOSMOS) ist das Erstlingswerk von Grafiker MichaelMenzel. Böse Kreaturen bedrohen das Land. Man kanndirekt losspielen, denn Legende 1 führt die SpielerSchritt für Schritt in die Fantasy-Welt ein. Auf derSpiel in Essen gibt es dann auch schon die 1.Erweiterung.

Inka und Markus Brand sind die Autoren von „Derverzauberte Turm“ (Drei Magier Spiele), demKinderspiel des Jahres 2013 mit dem blauen Pöppel.Der böse Zauberer hat die Prinzessin im Turmeingesperrt und den Schlüssel versteckt. Die Kinderversuchen, den Schlüssel vor dem Zauberer zu finden.Doch nur, wenn er ins richtige der 6 Schlüssellöchergesteckt wird, springt einem die Prinzessin vom Turmherab in die Arme. Sonst beginnt die Suche aufs Neue.

Viel Spaß mit den diesjährigen Preisträgern, die auchbei der Spielevorstellung ausprobiert werden können,wünscht Friedel Hoffmann von den HIESPIELCHEN.

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

21 Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld

Jungbläsergruppe Trompete/Posaunemontags ab 16.30 Uhr

Oechor Hiesfeldmontags von 19.00 - 20.00 Uhr

Kirchenchormontags von 20.10 - 21.30 Uhr

Posaunenchorfreitags von 20.00 - 22.00 Uhr

Leitung dieser Gruppen: Friedhelm Klump

collegium musicum hiesfeld (Kammerorchester)dienstags von 19.30 - 21.00 UhrLeitung: Karsten Richter 0151-16139302

Fluitenhof (Flötenmusikgruppe - Barockinstrumente)mittwochs 14-tägig von 10.00 - 12.00 UhrLeitung: Heidrun Kempken 94426

Treffen im Musikraum Gemeindehaus Kirchstraße 7

GeburtstagsständchenDer Posaunenchor bringt Ständchenab dem 85. Geburtstag alle 5 Jahre (90, 95 ...)Bei Geburtstagen am Samstag wird das Ständchen meistam folgenden Sonntag gegen 11.30 Uhr nachgeholt.Wenn das Ständchen nicht erwünscht ist oder Sie nichtzu Hause feiern, bitten wir um Nachricht an dasGemeindeamt 4776-0 oder Kurt Klump 93404

Kirchenmusik

Öffnungszeiten:Donnerstag 10.00 - 12.00 Uhr für Jung und AltFreitag 15.00 - 16.30 Uhr für kids & teens

jeden 1. Freitag im Monat.Kurse für Kinder werden im Caféveröffentlicht und auf der Homepagewww.evkg-hiesfeld-jugend.de angekündigt.

Computer & CoInternetcaféim Gemeindehaus Kirchstraße 7

Computer & Co / Kirchenmusik

Computerkurse für ErwachseneSchnupperkursPC – Tastatur - Mouse - Internet und world-wide-webKeine Angst vor Fachvokabeln, wir führen Sie ein.Gebühr: 3,00 €Termin: 17.10., 15.15 - 16.45 Uhr

Senioren / Erwachsene ins InternetNach diesem Kurs können Sie im Internet surfen,schon ene Email schreiben und … Voraussetzung:geringe Vorkenntnisse, z.B. SchnupperkursGebühr: 9,00 € (3 x 2 U-Stunden)Termine: 7., 14. + 21.11. jeweils 15.15 – 16.45 Uhr

Leitung der Kurse: Horst Kriegler

Im nächsten Gemeindebrief finden Sie dieAusschreibung für unseren Einführungskurs:Briefe schreiben und formatieren mit Word

Anmeldung im Gemeindeamt Kirchstraße 4776-0

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld22

Gespräch & Aktion

Evangelische Frauenhilfe

Frauenhilfe - 2. BezirkGemeindehaus Büngelerstraße 66am 1. und 3. Mittwoch im Monat um 15.00 UhrLeitung: Petra Schorberger-Waldhausen,

Ursula Janßen, Lieselotte Aniola 2. 10. Christliche Patientenvorsorge

Pfarrer Friedhelm Waldhausen16. 10. „Ich bin getauft auf deinen Namen“ 6. 11. Zum 10. Todestag von Dorothee Sölle20. 11. Reformation und Toleranz

Frauenhilfe - 1. und 3. BezirkGemeindehaus Kirchstraße 7am 2. und 4. Montag im Monat um 15.00 UhrLeitung: Petra Schorberger-Waldhausen,

Luise Leineweber, Anneliese Eichloff14. 10. Niederrheinischer Bilderbogen

Wolfgang Lietzow28. 10. Hildegard von Bingen

Cornelia Stock11. 11. Zum 10. Todestag von Dorothee Sölle25. 11. Reformation und Toleranz

Termine: 2. 10. Wir stellen Bücher vor16. 10. Luther und die deutsche Sprache

Referentin: M. NußbaumHerbstferien13. 11. Verbraucherberatung

Referentin: Karin Bordin27. 11. Was ist Diabetes?

Referentin: I. Unteregge, Diabetes-Assistentin

alle 14 Tage mittwochs um 15.30 UhrGemeindehaus Kirchstraße 7Leitung: Team

actionsring frau und welt

Gespräch & Aktion

jeden Donnerstag8.00 - 11.00 Uhrim Gemeindehaus Kirchstraße 7

Lassen Sie sich „fairwöhnen“mit fair gehandeltem Kaffee, Kakao oder Cappuccino

und belegten Brötchen zu einem geringen Preis.Der Erlös aus dem Verkauf

ist für gemeindeeigene Gruppen bestimmt.Das Frühstücks-Team freut sich auf Sie!

Marktfrühstück

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

23 Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld

Gespräch & Aktion

MännerabendAlle Männer unserer Gemeinde laden wir herzlich einzum Männerkreisjeden letzten Montag im Monat um 20.00 Uhrim Gemeindehaus Büngelerstraße 66Termine: 13. 10. Männersonntag (siehe Seite 6)

28. 10. + 25. 11.Kontakt: Jörg Munkes 4720881

Männerarbeit

Die Gruppe am Pass Thurn, unterwegs zu den Krimmler Wasserfällen

Weitere Informationen, Berichte und viele Bilderfinden Sie im Internet unter www.eab-hiesfeld.de

im Alpenhotel verwöhnt und musikalisch von Josefoder Louis an zwei Tanzabenden unterhalten.

2014 geht es im Mai dann wieder für eine Woche andie See, ins Gästehaus Marina auf Borkum.

Kontakt: Friedel Hoffmann 82206

EAB Hiesfeld (Ev. Volksverein)

Rentenberatung im Gemeindehaus Kirchstraße 7H.J. Westeroth, Versichertenberater der Deutschen

Rentenversicherung, hält jeweils dienstagsvon 9.00 - 15.30 Uhr Beratungstage ab,

an denen Interessierte kostenlos Auskunft in allenRentenfragen erhalten können

Termine: 22.10., 19.11.Telefonische Anmeldung unter 92964

EAB-TreffGemeinderaum Kurt-Schumacher-Straße 152jeweils am letzten Freitag im Monat um 19.30 UhrTermine: 25.10., 29.11.Kontakt: Ilona Löffler 478282

Gesprächsabende Gemeindehaus Kirchstraße 7jeweils freitags um 19.30 UhrTermine:11. 10. Bilder vom Niederrhein

Michael Foitlinski 8. 11. Organtransplantation

Dr. Klaus Schappei

Mit der EAB nach KitzbühelFür 12 Tage waren 52 TeilnehmerInnen im Mai zum 5.Mal zu Gast im schönen Alpenhotel am Schwarzseebei Kitzbühel. Mit dem Bus ging es in die Kristallwel-ten in Vattens bei Hall, zu den Krimmler Wasserfällen,zum Pillersee, nach Zell am See, Kufstein, Bad Tölzoder ins Kaisergebirge. Abends wurden wir kulinarisch

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld24

mit Musik aus den 50er und 60er JahrenGemeinderaum Kurt-Schumacher-Straße 152montags 16.00 - 17.30 UhrTermine: 14.10., 25.11.Kontakt: Friedel Hoffmann 82206

Gemeinderaum Kurt-Schumacher-Straße 152dienstags und freitags 15.00 – 17.00 UhrKontakt: Helga Lemm 90634

Gemeindehaus Büngelerstraße 66mittwochs 10.00 – 13.00 Uhr (ohne Themenvorgabe)Kontakt: Daga Fluck 91167

Clubraum im Gemeindehaus Büngelerstraße 66donnerstags 14.30 - 16.30 UhrLeitung: Andrea Janßen und Heide Starke

Begegnungsstätte im Gemeindehaus Kirchstraße 7mittwochs 14.00 - 17.00 Uhrdonnerstags 11.00 - 12.00 Uhr

Seniorengruppe 60+

Seniorentreff

Oldie-Treff

Klön- & Spieletreff

Mittwochs-Gesprächskreis

Gemeindehaus Kirchstraße 7donnerstags 9.30 - 11.30 UhrLeitung: Ilse Mercamp 91165

KreistanzGemeindehaus Kirchstraße 7mittwochs jeweils 16.00 - 17.45 UhrMit einfachen Schrittfolgen tanzen wir,mal springlebendig, mal ruhig besinnlich.

SeniorentanzGemeindehaus Kirchstraße 7donnerstags jeweils 11.00 - 12.00 UhrDie charmanteste Form des Trainings für ältere Menschen- hält Körper und Geist fit - ist kommunikativ

Leitung der Tanzgruppen:Margret Lük 6259836

01711450644

Pflegerische Gymnastik

Tanzen

Frauen-Gymnastik

mittwochs 14.00 Uhr, 15.00 UhrLeitung: Yvonne Nitsche 4824381

017699082770

mittwochs 8.30 Uhr, 9.30 Uhr, 10.30 UhrLeitung: Christel Dickmann 90214

Gemeindehaus Kirchstraße 7

Gespräch & Aktion

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

25 Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld

Besuche in den Dinslakener KrankenhäusernTreffen jeweils um 9.00 Uhrim Sprechzimmer der Ev. Krankenhausseelsorgeim Evangelischen Krankenhaus DinslakenTermine: 17.10., 14.11.Kontakt: Friedhelm Waldhausen 422865

Gruppentreffen im Pfarrhaus Kirchstraße 17(Souterrain-Eingang) jeweils um 18.00 UhrTermine: 9.10., 13.11.Kontakt: Petra Schorberger-Waldhausen 97711

Die Kleiderkammer der Flüchtlingshilfe„An der Fliehburg“ ist geöffnetmontags 10.00 - 11.30 Uhrmittwochs 15.30 - 16.30 UhrGut erhaltene und saubere Kleidung für Kinder undErwachsene kann dort abgegeben werden.Kontakt: Hanna Oehme 94912Neue Mitarbeitende sind herzlich willkommen

Ökumenische Eine-Welt-Gruppe

Flüchtlingsarbeit

Besuchsdienst

Lebenshilfe

Autogenes Training - Grundkursjeweils 19.00 - 20.30 UhrTermine: 7.10. - 10.12.Gebühr: 56,00 €Der Kurs wird von der Krankenkasse erstattetLeitung: Wolfgang Milinski

Information und Anmeldung zu den Kursen:Familienbildungsstätte Voerde 02855 98042www.fabi-voerde.de

Miniclub ab 2 Jahrenjeweils donnerstags 9.00 - 10.30 Uhrmit einem Elternabend (3 U-Std.)Termine: 19.9. - 12.12.Gebühr: 42,00 € (23 U-Std.)

Miniclub ab 1 Jahrjeweils donnerstags 10.30 - 12.00 UhrTermine: 19.9. - 12.12.Gebühr: 40,00 € (22 U-Std.)Leitung beider Gruppen: Doris Aniola

Angebote derFamilienbildungsstätte VoerdeGemeinderaum Kurt-Schumacher-Straße 152

Gespräch & Aktion / LEBENSHILFE

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld26

Vorsitzende: Sieglinde Betke 30822

Hippotherapiemittwochs von 9.00 - 13.00 Uhrin der Reithalle Hiesfeld

Behindertensportdonnerstags von 18.00 - 19.00 Uhrim Gesundheitszentrum Lang

Gesprächskreismontags um 19.00 Uhr Gemeindehaus Kirchstraße 7

Betroffene beraten BetroffeneBeratungsgespräche nach AbspracheKontakt: Irmgard Cerener 02858 6187

Gruppentreffen1. und 3. Dienstag im Monat um 15.00 UhrGemeindehaus Büngelerstraße 66

Rollstuhlwandern

Selbsthilfegruppe für Rollstuhlfahrer undalle in der Bewegung Eingeschränkte e.V.

Hilfe zur Selbsthilfe

jeden 2. Freitag im Monat ab 16.00 UhrPfarrheim Heilig-Geist, Riemenschneiderstraße 7Kontakt: Annette Scherer 93313

Gemeindehaus Kirchstraße 7Termin: 10.10., 18.00 - 20.00 UhrKontakt: Reiner Kotlenga 90854

SelbsthilfegruppeRestless Legs Syndrom - ruhelose Beine

Freundeskreis Hiesfeld

Behindertenkreis Heilig Geist

Selbsthilfegruppe für Menschen mit Problemenim Umgang mit Alkohol und Medikamentenund deren Angehörige

donnerstags jeweils von 19.00 – 21.00 UhrGemeindehaus Kirchstraße 7Kontakt: Kurt Feldhoff 0208-8211797

017621117909Erhard Hoffmann 31096Elke und Werner Skups 0281 43509

LEBENSHILFE / Hilfe zur Selbsthilfe

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

27 Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld

Ihr Pfarrer Friedhelm WaldhausenKrankenhausseelsorger

42 2865 im Evangelischen Krankenhaus 44 1218 im St. Vinzenz-Hospital

Aus dem Kirchenkreis

Krankenhausseelsorge

Liebe Leserinnen und Leser !

Martin Luthers Leben und Wirken ist durchzogen undzu einem großen Teil bestimmt von der Seelsorge.

Einerseits, weil er selbst immer wieder Seelsorge inAnspruch genommen hat, denn schwere und zum Teilquälende Fragen nach einem heilen und gottgefälligenLeben haben Martin Luther bis tief in die Seele hineinumtrieben.

Andererseits war Martin Luther zunächst als Mönchund später als Prediger und Theologieprofessor eingefragter und einfühlsamer Seelsorger.

Von ihm wird berichtet, dass er viele Kranke besuchthat, dass er mit ihnen sehr freundlich geredet hat,sich ihnen zuneigte und ihnen nahe war mit Trost.

Klar und unmissverständlich hat Luther immer wiedervon der Nähe und Annahme Gottes erzählt. GottesLiebe sei spürbar durch seine Person geworden.

Kranke habe er dadurch gestärkt, sie ermutigt, ihnenFürbitte zugesagt und, wo es sein musste, Sterbendebegleitet.

In einem besonderen Gottesdienst amReformationstag, 31. Oktober, um 16.00 Uhrin der Kapelle des Ev. Krankenhauses Dinslakenwerden wir mit biblischen und theologischenLeitgedanken sowie mit Liedern Martin Luthers überSeelsorge nachdenken.Fühlen Sie sich herzlich eingeladenzu diesem Reformationsgottesdienst, egal ob SiePatientin oder Patient im Krankenhaus sindoder von außen kommen.

Ebenso herzlich lade ich wie immer ein zu denGottesdiensten sonntags um 9.00 Uhr in derKrankenhauskapelle.Wenn Sie sonntags gerne früh aufstehen, dann sindSie hier richtig. Tun Sie Ihrer Seele etwas Gutes!

LEBENSRAUM / Aus dem Kirchenkreis

Büchertischzu Gunsten der Jugendarbeit

Jeden Donnerstag während des Marktcafésim Gemeindehaus Kirchstraße 7 von 8.00 - 11.00 Uhr

bieten wir gebrauchte und gespendete Bücher an.Wir bitten, Bücherspenden nur in kleinen Mengen

und nach vorheriger Absprache abzugeben.Ingrid Hoffmann, Rosi Scholz

leben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erlebenleben & erleben

Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld28

KONTAKTE

Fax

Fax

Fax

Fax

Fax

97711970985

47208814720882

4776-0477622

4656732

94058

90431465863

1. Pfarrbezirk Pfarrhaus Kirchstraße 17Pfarrerin Petra Schorberger-Waldhausene-mail: pfarrerin.petra.schorberger-waldhausen @evkg-hiesfeld.de

2. Pfarrbezirk Gemeindehaus Büngelerstraße 66Pfarrer Jörg MunkesDorfstraße 6e-mail: [email protected]

3. Pfarrbezirk Gemeinderaum Kurt-Schumacher-Str. 152Vertretung während der Vakanzbitte im Gemeindeamt erfragen

Gemeindeamt Kirchstraße 15Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 8.30-12.00 Uhrmittwochs geschlossene-mail: [email protected]

Jugendbüro Kirchstraße 7Jugendleiterin: Karin WendtlandSprechzeiten: Mo, Di, Do 14.00 - 15.00 Uhre-mail: [email protected]/KinderUndJugendarbeitDerEvKirchengemeindeHiesfeld

Ev. Familienzentrum Hiesfeld Kirchstraße 11www.ev-familienzentrum-hiesfeld.dee-mail: [email protected]

Kindertagesstätte Quellenweg 15e-mail: [email protected]

www.ekir.de/hiesfeldwww.facebook.com/EvangelischeKirchengemeindeHiesfeld

Wir sind für Sie da ...94143

456929792344

9765801786698803016096561241

016096561241

810958109681097

4145-04145-284145-804145-30

4347-1001787199048

4347-414347-42/43

49890

0800111011108001110222

Gemeindehaus Kirchstraße 7Mo-Fr 8.00 - 11.30 Uhr und bei VeranstaltungenKüster: Wilfried Müller 01743631917Vertretung: Monika Schwarzmüller

Gemeindehaus Büngelerstraße 66Küsterin: Andrea JanßenVertretung: Karl-Heinz Bergstein

Gemeinderaum Kurt-Schumacher-Straße 152Küster: Karl-Heinz Bergstein

Ev. Sozialstationen GmbH (Diakonie)Sterkrader Straße 277Bürozeiten: Mo - Fr 8.00 - 15.00 Uhre-mail:[email protected]

Haus der Kirche Duisburger Straße 103Kirchenkreis Dinslaken - VerwaltungEv. KinderweltBeratungszentrum „Café Komm“Geschäftsstelle Diakonisches Werk

Haus der Diakonie Wiesenstraße 44Drogenberatungaufsuchende JugendarbeitBeratungsstelle für Familienplanung,Sexualität und Schwangerschaftskonflikte

Die katholische Nachbargemeinde

Telefonseelsorge Niederrhein(rund um die Uhr kostenlos erreichbar!)