15
Kretas Wilder Westen Dem Geist der Freiheit auf der Spur mit Thomas & Savina Chamalidis CHÓRA SFAKÍON (SÜD-KRETA) 19. Mai - 2. Juni 2018 Schließ Deine Augen und atme tief durch! Lausche dem Klang der Stille, spüre die wilde Natur und erahne den Geist der allgegenwärtigen Freiheit! Auf Kreta ist Freiheit nicht nur ein Wort. Auf Kreta fühlst du Freiheit. Atmest sie. Freiheit ist der Kreter höchstes Gut. Die Sfakiá im Südwesten der Insel war viele Jahre eine Enklave der Freiheit. Sie ist die wildeste und ursprünglichste Region Kretas und bewahrt noch heute so viel Freiheit, wie Europa in diesen Tagen noch zu bieten hat. Die Natur ist hier wilder, der Geist der Bewohner unbezwungener, die Geschichte des Widerstandes greifbar. Die Sfakiá ist Heimat eines Volkes, dessen Gastfreundschaft sprichwörtlich ist, sanft umspült vom Libyschen Meer. Gleichzeitig ist Kretas „Wilder Westen“ mehr als nur die Sfakiá. Er hat viele Gesichter: zerklüftete Landschaften, wilde Berge, fruchtbare Ebenen, aber auch zauberhafte Strände und kulturgeschichtliche Zeugnisse des unerschrockenen Einsatzes für die Freiheit. ESTIA Sfakiá, Savina Chamalidis • +49 151 15682449 • [email protected] • www.estia-sfakia.gr ΕSTIA Sfakiá Lebendige TRADITION ! Kraftvolle NATUR ! Gesundes LEBEN

Lebendige TRADITION Kraftvolle NATUR Gesundes … · In der wunderschönen Altstadt Réthymnons haben Osmanen wie Venezianer ihre Spuren ... Das Kloster ist eines der wichtigsten

  • Upload
    buitu

  • View
    218

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lebendige TRADITION Kraftvolle NATUR Gesundes … · In der wunderschönen Altstadt Réthymnons haben Osmanen wie Venezianer ihre Spuren ... Das Kloster ist eines der wichtigsten

Kretas Wilder Westen Dem Geist der Freiheit auf der Spur

mit Thomas & Savina Chamalidis CHÓRA SFAKÍON (SÜD-KRETA)

19. Mai - 2. Juni 2018 Schließ Deine Augen und atme tief durch! Lausche dem Klang der Stille, spüre die wilde Natur und erahne den Geist der allgegenwärtigen Freiheit! Auf Kreta ist Freiheit nicht nur ein Wort. Auf Kreta fühlst du Freiheit. Atmest sie. Freiheit ist der Kreter höchstes Gut.

Die Sfakiá im Südwesten der Insel war viele Jahre eine Enklave der Freiheit. Sie ist die wildeste und ursprünglichste Region Kretas und bewahrt noch heute so viel Freiheit, wie Europa in diesen Tagen noch zu bieten hat. Die Natur ist hier wilder, der Geist der Bewohner unbezwungener, die Geschichte des Widerstandes greifbar. Die Sfakiá ist Heimat eines Volkes, dessen Gastfreundschaft sprichwörtlich ist, sanft umspült vom Libyschen Meer.

Gleichzeitig ist Kretas „Wilder Westen“ mehr als nur die Sfakiá. Er hat viele Gesichter: zerklüftete Landschaften, wilde Berge, fruchtbare Ebenen, aber auch zauberhafte Strände und kulturgeschichtliche Zeugnisse des unerschrockenen Einsatzes für die Freiheit.

ESTIA Sfakiá, Savina Chamalidis • +49 151 15682449 • [email protected] • www.estia-sfakia.gr

ΕSTIA Sfakiá

Lebendige TRADITION ! Kraftvolle NATUR ! Gesundes LEBEN

Page 2: Lebendige TRADITION Kraftvolle NATUR Gesundes … · In der wunderschönen Altstadt Réthymnons haben Osmanen wie Venezianer ihre Spuren ... Das Kloster ist eines der wichtigsten

Kretas Wilder Westen - Dem Geist der Freiheit auf der Spur „Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος.“ - „Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.“

Νίκος Καζαντζάκης - Nikos Kazantzakis

Diese Definition von Freiheit hat uns der große kretische Schriftsteller auf seinem Grab hinterlassen. Wir nehmen dies als Impuls auf und beleuchten das Thema Freiheit aus unterschiedlichen Perspektiven.

Ausdruck von Freiheit im Tanz ist u.a. der „Pentozalis“, der seinen Ursprung in der Sfakiá hat und eng verbunden ist mit dem berühmten Freiheitskämpfer Daskalogiannis. Unser Augenmerk liegt natürlich auf den kretischen Tänzen, die Weite, Leichtigkeit und Freiheit zum Ausdruck bringen. Daneben tanzen wir die traditionellen Tänze aus ganz Griechenland.

Über die bloße Vermittlung von Tanzschritten hinaus ist unser Anliegen, einen Erfahrungsraum zu öffnen, der es uns ermöglicht, die Qualitäten der traditionellen griechischen Tänze ganzheitlich zu erleben und den „Freiheitsbegriff“ zwischen Hoffen und Fürchten in Bewegung und Tanz zu erfahren.

Wesentlicher Bestandteil des Seminars sind, neben dem Tanz, kreative Wahrnehmungs- und Bewegungsübungen sowie Kontemplation. Dies erlaubt uns, behutsam in das Spannungsfeld zwischen Freiheit und Begrenzung einzutreten, innere und äußere Freiheit individuell zu definieren, Grenzen zu überwinden und den Geist der Freiheit zu erfahren.

In einem Rizítika-Workshop mit den beiden kretischen Musikern Eftychis und Nektarios Kostakis verbinden wir uns mit Kraft und Tiefe der „Wurzelgesänge“, die ihren Ursprung in den Lefká Óri (Weiße Berge) der Sfakiá haben. Eine Tradition, die bis heute lebendiger Bestandteil des Lebens der Menschen vor allem im Westen Kretas ist und ihren ausgeprägten Freiheitsdrang zum Ausdruck bringt. Daneben tauchen wir in die spirituelle Dimension der uralten Rhythmen, Melodien und Lieder ein.

Der Seminaranteil auf dieser Reise wird eng verwoben sein mit den einzelnen Programmelementen. Die tägliche Begegnung mit Natur, Kultur, Tradition und Geschichte wird von Tanz, Bewegung und kontemplativen Impulsen begleitet.

Kontemplatives Wandern heißt, mit allen Sinnen wandern, um im Einklang mit der Natur innere und äußere Kraftquellen zu entdecken. Im Rhythmus des Gehens erleben wir die Natur als Impulsgeber. Schritt für Schritt wird das Wandern auf diese Weise zu einem intensiven Naturerlebnis und schenkt einen freien Geist, der für Eingebungen und Visionen offen ist.

ESTIA Sfakiá, Savina Chamalidis • +49 151 15682449 • [email protected] • www.estia-sfakia.gr 2

Page 3: Lebendige TRADITION Kraftvolle NATUR Gesundes … · In der wunderschönen Altstadt Réthymnons haben Osmanen wie Venezianer ihre Spuren ... Das Kloster ist eines der wichtigsten

Unterkünfte Hotel Halepa, Chaniá, 19. - 26. Mai 2018 Unser Hotel Halepa (www.halepa.com) liegt im gleichnamigen historischen Ortsteil Halepa, nur wenige Minuten von der Innenstadt von Chania entfernt. Das Halepa verbindet Charme und Persönlichkeit von gestern mit den Annehmlichkeiten von heute. Für uns ist es ein idealer Ort, von dem aus wir nicht nur die Stadt, aber auch die gesamte Umgebung leicht erkunden können.

Das historische Gebäude wurde Ende des 19. Jh. im neuklassizistischen Stil erbaut und diente in den Zeiten der jungen kretischen Demokratie um die Jahrhundertwende als britische Botschaft. 1878 garantierte der Vertrag von Halepa Kretas Autonomie und bildete einen historischen Schritt zu Kretas Freiheit. Inmitten bedeutender Geschichte erwartet uns im Hotel Halepa eine warme, persönliche, kretische Gastfreundschaft.

Hotel Xenia, Chóra Sfakíon, 26. Mai - 2. Juni 2018 Unser Hotel Xenia (www.sfakia-xenia-hotel.gr) liegt am alten Hafen von Chóra Sfakíon und ist zu drei Seiten von Meer umgeben. Das Hotel ist benannt nach dem altgriechischen Gebot der Gastfreundschaft, Xenia, bei dem es um den gegenseitigen Respekt von Gastgeber und Gast geht. Es ist ein aufmerksam geführtes und gepflegtes Hotel, in dem der Gast willkommen ist und Giorgos Lykogiannakis und sein Team alles dafür tun, dass die Gäste sich wohlfühlen und einen angenehmen Aufenthalt genießen.

Dank seiner hervorragenden Lage verfügt das Hotel über Zimmer, die nach Osten und damit in Richtung des alten Hafens liegen, Zimmer, die in Richtung Süden und des offenen Meeres liegen, und welche, die in Richtung Westen, der Küstenlinie und Loutró gelegen sind. Die Bauweise orientiert sich an der traditionellen Bauweise der Region Sfakiá. Vor allem der Eingang weist den großen Bogen auf, den wir bei vielen traditionellen sog. Arkadenhäusern finden.

ESTIA Sfakiá, Savina Chamalidis • +49 151 15682449 • [email protected] • www.estia-sfakia.gr 3

Page 4: Lebendige TRADITION Kraftvolle NATUR Gesundes … · In der wunderschönen Altstadt Réthymnons haben Osmanen wie Venezianer ihre Spuren ... Das Kloster ist eines der wichtigsten

Über uns Wir verstehen uns als Begleiter auf Deinen Reisen zu inneren und äußeren Kraftorten. Mit Dir gemeinsam in die uralte griechische Kultur einzutauchen, ist uns eine große F r e u d e . S o i s t I n h a l t j e d e r R e i s e ganzheitliches Erleben lebendiger Tradition, k raf tvo l l he i l samer Natur und der Geheimnisse eines gesunden Lebens.

Gemeinsam wollen wir n icht al le in touristische Sehenswürdigkeiten entdecken, sondern Deine Seele auf eine kraftvolle, heilsame Erfahrungsreise einladen.

Nachhaltigkeit ESTIA Sfakiá ist bestrebt, nachhaltigen Tourismus mit einer regional abgestimmten Entwicklung umzusetzen, die lokale Tradition bewahrt, gesundes Leben fördert und die Natur schützt. Wer bewusst fliegt, kann die Umweltschäden in Grenzen halten und dennoch nachhaltig unterwegs sein. Wir leisten einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung, indem wir 100 Prozent der bei den Flugreisen anfallenden klimarelevanten Emissionen in Zusammenarbeit mit Atmosfair (www.atmosfair.de) tragen. Dieser Beitrag pro Flug wird in Klimaschutzprojekte weltweit investiert. Dies ist besonders auch für die lokale Bevölkerung von Nutzen, da die finanziellen Mittel beispielsweise für Biogas, Wasser- und Solarprojekte eingesetzt werden. Programm

Reiseprogramm 19. Mai 2018, Samstag Ankunft Ankunft und Transfer zum Hotel Halepa, gemeinsames Abendessen

20. Mai 2018, Sonntag Kulturerlebnis: Rundgang im historischen Stadtteil Halepa Von unserem Hotel aus erkunden wir zu Fuß den historischen Stadtteil Halepa, der aufgrund des angenehmen Klimas ein beliebtes Wohnviertel ist. Halepa liegt östlich des Zentrums und beherbergt neben vielen luxuriösen Häusern und Villen, oft im neoklassizistischen Stil, auch einige wichtige historische Gebäude wie das Venizelos-Haus und die Residenz Prinz Georgs. Sehenswert sind auch die „Tabakariá“, die letzten Gerbereien der Stadt, Relikte eines möglicherweise aussterbenden traditionellen Handwerks.

21. Mai 2018, Montag Naturerlebnis: Panoramareiche Rundfahrt ins Inselinnere Wir begeben uns auf eine spektakuläre Fahrt durch die Schlucht von Thériso und erreichen das historisch bedeutende Dorf Thériso am Fuße der Weißen Berge. In Mesklá, inmitten

ESTIA Sfakiá, Savina Chamalidis • +49 151 15682449 • [email protected] • www.estia-sfakia.gr 4

Page 5: Lebendige TRADITION Kraftvolle NATUR Gesundes … · In der wunderschönen Altstadt Réthymnons haben Osmanen wie Venezianer ihre Spuren ... Das Kloster ist eines der wichtigsten

einer grünen Oase voller Orangenbäume und Wasser gelegen, besuchen wir die Erlöserkapelle Sotiros Christou mit wunderschönen Fresken aus dem 15. Jh. Auf unserer weiteren Fahrt zur Hochebene von Omalós halten wir in Lákki, einem im kretischen Freiheitskampf bedeutenden Bergdorf. Allein die Fahrt nach Omalós wird zum Naturerlebnis, wenn die fast kahlen und wild zerfurchten Berghänge immer wieder großartige Ausblicke zur Nordküste freigeben. In den Weißen Bergen angelangt fahren wir unvermittelt über den Tellerrand in die flache runde Hochebene von Omalós hinein.

Am Nachmittag besuchen wir ein botanisches Kleinod Kretas, den Botanischen Park Kretas (www.botanical-park.com). Der Park umfaßt nahezu 20 ha und wurde nach einem verheerenden Brand im Jahr 2004 gegründet, als 60.000 Oliven- und Orangenbäume der Familie Marinakis verbrannten. Petros Marinakis und seine Brüder pflanzten daraufhin hunderte von Bäumen mit einheimischen, tropischen und subtropischen Früchten. Hinzu kamen Blumen, Gewürzkräuter und Heilpflanzen. Ein etwa 2-stündiger Rundgang führt durch die liebevoll gestaltete Anlage. Im Anschluss findet das gemeinsame Abendessen im Restaurant des Parks statt. Es wird eine Auswahl traditioneller Speisen geben, die zum Großteil aus Zutaten aus eigenem Anbau besteht. Im Anschluss findet im Amphitheater des Parks ein musikalischer Abend mit traditionellen kretischen Instrumenten, einer lokalen Tanzgruppe und gemeinsamem Tanz statt.

22. Mai 2018, Dienstag Natur- und Kulturerlebnis: Kontemplative Wanderung im Wassermühlental und Altstadtbummel in Réthymnon

Im Hinterland von Réthymnon führt uns eine etwa zweistündige kontemplative Wanderung auf gutem Weg im „Tal der Mühlen“ durch die reizvolle Míli-Schlucht. Das wasserreiche und schattige Tal mit einer herrlichen Vegetation beherbergt etwa 30 verlassene Wassermühlen.

ESTIA Sfakiá, Savina Chamalidis • +49 151 15682449 • [email protected] • www.estia-sfakia.gr 5

Page 6: Lebendige TRADITION Kraftvolle NATUR Gesundes … · In der wunderschönen Altstadt Réthymnons haben Osmanen wie Venezianer ihre Spuren ... Das Kloster ist eines der wichtigsten

In der wunderschönen Altstadt Réthymnons haben Osmanen wie Venezianer ihre Spuren hinterlassen. In den engen Gassen erblickt man hier und dort bauchige Kuppeldächer, schlanke Minarette und prächtige orientalische Holzerker. Die Häuser mit ihren eleganten Portalen und Torbögen hingegen sind venezianischen Ursprungs. Vor allem die pastellfarbenen Bauten rund um den venezianischen Hafen und die mächtige Fortézza lassen den venezianischen Einfluss deutlich werden. Im Familienbetrieb des Instrumentenbauers Georgos Papalexakis werden seit 40 Jahren traditionelle Lyras handgefertigt. Der Laden ist zur Straße hin offen und mit ein wenig Glück kann man ihm bei der Arbeit zusehen.

23. Mai 2018, Mittwoch Kulturerlebnis: Kloster Arkádi und das Amári-Becken Das berühmte Kloster Arkádi steht ca. 23 km südöstlich von Réthymnon in 500 m Höhe auf einer kleinen Ebene in den Bergen. Das Kloster ist eines der wichtigsten Bauwerke der Insel und für die Kreter das bedeutendste Symbol ihres unbedingten Freiheitswillen.

Das Amári-Becken ist eine der fruchtbarsten und schönsten Regionen Kretas. Das sich am Westhang des Ida-Gebirges entlangziehende Tal bietet atemberaubende Ausblicke, Obstplantagen, Olivenhaine und eine ganze Reihe hübscher Dörfer. Das Tal liegt 30 km südlich von Réthymnon liegt und zwischen 400 und 500 m über dem Meer. In Richtung Osten erblickt man den Psilorítis (2.545 m) und in westlicher Richtung den Kédros (1.777 m). Als wichtige Nord-Süd-Verbindung ist das Amári-Becken von historischer Bedeutung und schließt sich thematisch an den Besuch im Kloster Arkádi an.

24. Mai 2018, Donnerstag Naturerlebnis: Tief im Westen… wilde Einsamkeit, Südseeatmosphäre und die Nymphe des Libyschen Meeres Bis auf den äußersten Norden und Süden ist die Westküste wild und unberührt. Kaum ein Ort liegt direkt am Meer. Über eine panoramareiche Straße gelangen wir hoch über der Küste

ESTIA Sfakiá, Savina Chamalidis • +49 151 15682449 • [email protected] • www.estia-sfakia.gr 6

Page 7: Lebendige TRADITION Kraftvolle NATUR Gesundes … · In der wunderschönen Altstadt Réthymnons haben Osmanen wie Venezianer ihre Spuren ... Das Kloster ist eines der wichtigsten

nach Südwesten. Die Straße windet sich in Serpentinen über felsige Berge, und die Aussicht ist überwältigend. So gelangen wir an den Strand von Elafonísi.

Lagunenatmosphäre erwartet uns, eingebettet in die verzweigte Küste. Durch kniehohes Wasser watend erreichen wir die vorgelagerten Insel mit lichtblauen Wasserbecken und weichem, weißen, teilweise rötlich schimmernden Sandstrand, wundervollen Dünen und einigen schattigen Wacholderbäumen. Auf der Insel finden sich schwarze Lavafelsen, endemische Pflanzen, und von der kleinen Anhöhe am Ende der Insel bietet sich ein fantastischer Blick über die Insel und die gesamte Küste. Das gesamte Gebiet steht heute unter Naturschutz.

Im äußersten Südwesten Kretas, umgeben vom unendlichen Blau des Libyschen Meeres, finden wir das lebhafte Städtchen Paleóchora. Mensch und Natur haben hier in einer magischen Symbiose durch die Jahrhunderte existiert. Der Ort wurde auf einer kleinen, vom immer blauen Meer umspülten Halbinsel erbaut. Auf beiden Seiten gibt es je eine malerisch schöne Bucht mit phantastischen Stränden. Paleóchora hat sich seine natürliche Schönheit, eine hohe Lebensqualität und viele historische Erinnerungen bewahrt. „Die Nymphe des Libyschen Meeres“, wie Paleóchora genannt wird, ist mit 320 Sonnentagen pro Jahr der sonnenreichste Ort Europas. Von Paleóchora führt unser Weg zurück nach Chaniá, und wir genießen eine großartige Bergfahrt mit den herrlichen Panoramen der Lefká Óri.

25. Mai 2018, Freitag Kulturerlebnis: Chaniá Von unserem Hotel aus tauchen wir rasch in die autofreien Gassen der Altstadt ein. Das malerische Chaniá hat einen lebendigen Hafen und viele eindrucksvolle Bauten aus vergangenen Epochen. Obwohl Chania nicht groß ist, gibt es viel zu entdecken! Am bekanntesten sind die Altstadt mit verborgenen Schätzen, die Markthalle und natürlich der venezianische Hafen. Auf Schritt und Tritt treffen wir auf Geschichte. Am alten Hafen drängen

ESTIA Sfakiá, Savina Chamalidis • +49 151 15682449 • [email protected] • www.estia-sfakia.gr 7

Page 8: Lebendige TRADITION Kraftvolle NATUR Gesundes … · In der wunderschönen Altstadt Réthymnons haben Osmanen wie Venezianer ihre Spuren ... Das Kloster ist eines der wichtigsten

sich attraktive historische Hausfassaden, dahinter klettern verwinkelte Treppen unter Torbögen hinauf und hinunter durch die Gassen. Wir treffen auf Reste der venezianischen Stadtmauer, türkische Minarette, die alte Hafenmole und riesige Arsenale. Wir haben ausreichend Gelegenheit, eine der schönsten Städte Griechenlands in aller Ruhe kennenzulernen.

26. Mai 2018, Samstag Kulturerlebnis: Venizelos Grabstätte - Kloster Agía Triáda - Argyroúpoli - Chóra Sfakíon An unserem Transfertag von Chaniá nach Chóra Sfakíon steuern wir zunächst den Hügel des Profíti Ilías an, auf dem im Schatten der Pinien Elefthérios Venizélos (1864-1936), der große griechische Staatsmann und Sohn der Stadt, seine letzte Ruhe gefunden hat. Von dort oben bietet sich uns ein majestätischer Panoramablick auf Chaniá.

Von dort führt unser Weg weiter auf der Halbinsel Akrotíri hin zum Kloster Agía Triáda, dem größten und wohlhabendsten Kloster Kretas. Es wurde 1631 am südlichen Rand des nordöstlichen Gebirgszuges von Akrotíri als eine der Heiligen Dreifaltigkeit geweihte Gründung errichtet. Seit Anfang der 1990er Jahre bauen sie erfolgreich Oliven und Wein in

hervorragender Qualität an. So werden wir neben der Besichtigung des Klosters Gelegenheit haben, den klösterlichen Wein und vor allem das mehrfach prämierte und bio-zertifizierte Olivenöl zu verkosten.

Eine reizvolle Fahrt bringt uns zu einer der wasserreichsten Gegenden Kretas. Im Tal von Argyroúpoli entspringen unter turmhohen Platanen kräftig sprudelnde Quellen. Viele kleine Wasserfälle strömen die Felsen hinab und strahlen eine angenehmen Frische und Kühle aus. Eine kräftig plätschernde Oase breitet sich hier im Tal des Moussélas aus.

Von den Wasserfällen führt ein Fußweg hinauf in den Ort. Der traditionelle Ort liegt auf einem Hügel zwischen zwei Flüssen. Die Ortsanlage geht zurück auf die antike Siedlung Láppa, von der im Ortskern noch Reste enthalten sind. In venezianischer Zeit war die Stadt wiederum recht bedeutend, was an den stattlichen Herrenhäusern dieser Zeit zu erkennen ist. Ein Rundgang durch den Ort führt vorbei an Herrenhäusern, imposanten Torbögen, der Panagía Kirche und der Agía Paraskeví zu einem römischen Mosaikboden. Vom hinteren Ortsrand aus genießen wir einen herrlichen Ausblick in das Hinterland von Réthymnon.

Ein wenig außerhalb liegt die antike Nekropole, die auf einem Fußweg zu erreichen ist. Im Umkreis der kleinen „Kirche der fünf Jungfrauen“ sind hier Dutzende teils geräumige, teils

ESTIA Sfakiá, Savina Chamalidis • +49 151 15682449 • [email protected] • www.estia-sfakia.gr 8

Page 9: Lebendige TRADITION Kraftvolle NATUR Gesundes … · In der wunderschönen Altstadt Réthymnons haben Osmanen wie Venezianer ihre Spuren ... Das Kloster ist eines der wichtigsten

labyrinthisch verschachtelte Gräber in den Kalkstein gehauen. Wenige Schritte unterhalb der Kirche gelangen wir zu einer weit ausladenden uralten Platane, in deren Schatten eine eingefasste Quelle entspringt.

Unsere Nord-Süd-Fahrt endet am Libyschen Meer in Chóra Sfakíon. Die Gemeinde Sfakiá, mit ihrem Hauptdorf Chóra Sfakíon, ist ein ganz besonderer Teil Kretas im Südwesten der Insel zu Füßen der atemberaubenden Gebirgslandschaft der Weißen Berge. Die raue und dramatische Landschaft dieser Gegend wird durch Olivenbäume, Tamarisken, Pinien und dem charakteristischen Läuten der Schaf- und Ziegenglocken besänftigt.

Chóra Sfakíon ist ein typisch traditionelles Dorf mit etwa 300 Einwohnern. Das Herz des Ortes bildet der kleine, zentrale Fischerhafen, um den herum sich inzwischen zahlreiche Cafés und Tavernen angesiedelt haben.

Diese Region ist für den freien und ungebundenen Geist seiner Bewohner bekannt und nach wie vor der wohl ursprünglichste Teil Kretas. Es ist ein Ort der Erholung, abseits des Trubels der restlichen Insel, umspült vom Libyschen Meer und Heimat eines Volkes, dessen Gastfreundschaft sprichwörtlich ist.

27. Mai 2018, Sonntag Kulturerlebnis: Lebendige Musik- und Tanztradition

Die Insel Kreta hat eine lebendige Musik- und Tanzkultur. Neben der Tanztradition, die von allen lebendig gehalten wird, werden lokale Gesänge und die traditionellen Musikinstrumente von Generation zu Generation weitergegeben. In einem Rizítika-Workshop mit den beiden kretischen Musikern Eftychis und Nektarios Kostakis verbinden wir uns mit Kraft und Tiefe der „Wurzelgesänge“, die ihren Ursprung in den Lefká Óri (Weiße Berge) der Sfakiá haben.

ESTIA Sfakiá, Savina Chamalidis • +49 151 15682449 • [email protected] • www.estia-sfakia.gr 9

Page 10: Lebendige TRADITION Kraftvolle NATUR Gesundes … · In der wunderschönen Altstadt Réthymnons haben Osmanen wie Venezianer ihre Spuren ... Das Kloster ist eines der wichtigsten

28. Mai 2018, Montag freier Tag Heute nehmen wir uns die Zeit, dem Geist der Freiheit nachzusinnen, indem wir die Eindrücke sinken und die Seele baumeln lassen…

29. Mai 2018, Dienstag Naturerlebnis: Bootsausflug entlang der spektakulären Südküste der Sfakiá Westlich von Chóra Sfakíon stürzen sich die Steilhänge der Lefká Óri in das Türkisblau des Libyschen Meeres und prägen das Bild der gesamten Südküste bis Paleóchora. Den unzugänglichsten und aufregendsten Teil der Lefká Óri werden wir per Boot vom Meer aus erleben und die atemberaubenden Ausblicke in Richtung der wilden, zerklüfteten Landschaft genießen. Da die meisten Strände und Buchten entlang der Küste bis heute nur per Boot oder zu Fuß zu erreichen sind, werden wir die Gelegenheit nutzen für Landgänge in Agía Rouméli und Loutró und Badepausen an den schönsten Stränden der Sfakiá (Dómata, Ágios Pávlos, Mármara).

30. Mai 2018, Mittwoch Natur- und Kulturerlebnis: Bergwelten Sfakiá Anópoli ist eine langgestreckte Siedlung auf der Ebene hoch über Chóra Sfakíon mit einem fantastischen Blick auf die Lefká Óri. Am Dorfplatz steht das Denkmal des berühmten Widerstandskämpfer Daskalogiannis. Ein Fußweg führt uns durch den Ort zur exponiert hoch über der Küste gelegenen Kirche Agía Ekateríni und ermöglicht uns einen herrlichen Ausblick über die gesamte Region.

Über die im Jahre 1986 erbaute Brücke, gelangen wir in das verlassenden Dorf von Arádena, dessen Ruinen die Geschichten längst vergangener Zeiten erzählen und gleichzeitig einen unverfälschten Eindruck der traditionellen Bauweise der Region geben. Eine sehenswerte Kreuzkuppelkirche ist dort eines der wenigen noch erhaltenen Gebäude, während hier und dort in den letzten Jahren einige der alten Gebäude auch wieder restauriert werden.

Kontemplative Wanderung: Traumpfade Sfakiá Das letzte auf einer Fahrstrasse zu erreichende Bergdorf in den Lefká Óri ist Ágios

Ioánnis auf einer Höhe von 775 m. Ein von Lesesteinmauern eingefasster Pfad führt uns von Ágios Ioánnis in ca. 1 h durch einen lichten Wald aus Zypressen und Kalabrischen Kiefern nach Seloúda, eine Abbruchkante auf 540 m. Ein traumhafter

ESTIA Sfakiá, Savina Chamalidis • +49 151 15682449 • [email protected] • www.estia-sfakia.gr 10

Page 11: Lebendige TRADITION Kraftvolle NATUR Gesundes … · In der wunderschönen Altstadt Réthymnons haben Osmanen wie Venezianer ihre Spuren ... Das Kloster ist eines der wichtigsten

Ausblick auf die Küstenlandschaft der Südküste eröffnet sich - tief unter uns das Libysche Meer und in der Ferne im Westen Agía Rouméli. Nach einer Rast kehren wir auf gleichem Weg über das verkarstete Plateau nach Ágios Ioánnis zurück.

31. Mai 2018, Donnerstag Kultur- und Naturerlebnis: Kloster Préveli - Palmenstrand Préveli - Spíli Das Kloster Moní Préveli thront dekorativ über der Küste. Verkarstete Steilhänge ziehen sich bis zum Meer hinunter. Wir betreten das aufwändig restaurierte Kloster durch ein großes Tor und besuchen seine luftige Anlage, die aus terrassenförmig versetzten Höfen besteht.

Unterhalb des Klosters befindet sich ein nahezu subtropisch anmutender Dschungel aus Palmen, Eukalyptus, Mastix und Oleander. Daneben finden sich viele andere Baum- und Straucharten zu beiden Seiten des glasklaren Flusses Megalopótamos, der kurz vor seiner Mündung in das Meer eine kleine Lagune bildet. Davor liegt ein kleiner grauer Sandstrand, und im Osten der Bucht ragt ein bizarr geformter Felsblock auf. Eingerahmt wird die Bucht von schwindelerregend hohen Felswänden. Wir erreichen die Bucht des Palmenstrandes von Préveli zu Fuß über 434 grob aus dem Fels gehauenen Stufen in ca. 15 Minuten.

Die „Gartenstadt“ Spíli liegt inmitten einer herrlichen wald- und baumreichen Umgebung. Am venezianischen Löwenbrunnen sprudelt aus 25 Löwenköpfen wunderbar kühles und erfrischendes Quellwasser und der Ort lädt zum Verweilen ein.

1. Juni 2018, Freitag Kontemplative Wanderung: Spirituelle Kirchenwanderung

„Die 100 Kirchen der Sfakiá“ Das Ortsbild von Chóra Sfakíon wird durch eine Vielzahl von Kirchen und Kapellen geprägt, von denen die meisten als Stifterkirchen errichtet wurden. Ihre Gründung hängt eng zusammen mit dem kretischen Freiheitskampf, waren doch die Kirchen

ESTIA Sfakiá, Savina Chamalidis • +49 151 15682449 • [email protected] • www.estia-sfakia.gr 11

Page 12: Lebendige TRADITION Kraftvolle NATUR Gesundes … · In der wunderschönen Altstadt Réthymnons haben Osmanen wie Venezianer ihre Spuren ... Das Kloster ist eines der wichtigsten

und Klöster die einzigen Orte, in denen man unter dem Schutz seines orthodoxen Glaubens das Versammlungsverbot umgehen konnte. Machen wir uns also auf die Suche nach den sprichwörtlich gewordenen 100 Kirchen und erkunden dabei den Ort im späten Frühling.

körperliche Verfassung: etwas Trittsicherheit beim Abstieg Schwierigkeitsgrad: leicht Dauer: 3:00 h

2. Juni 2018, Samstag Abreise Transfer vom Hotel Xenia zum Flughafen

Leistungen

• Seminareinheiten mit Thomas & Savina. Die Einheiten werden an die zeitlichen und örtlichen Gegebenheiten angepasst und in das Reiseprogramm integriert.

• deutschsprachige Reiseleitung vor Ort durch Thomas & Savina • Hin- und Rückflug von Deutschland oder Österreich nach Chaniá oder Heráklion inkl.

Flughafen- und Sicherheitsgebühren, ggf. Flugaufpreis möglich nach Absprache (abhängig von der jeweiligen Flugroute und etwaigen Gebührenerhöhungen)

• Transfer vom Flughafen zum Hotel Halepa und vom Hotel Xenia zum Flughafen

• volle CO2 Kompensation des Hin- und Rückfluges über Atmosfair

• 14x Übernachtung mit Halbpension (Frühstück jeweils im Hotel, eine Hauptmahlzeit täglich in ausgewählten traditionellen kretischen Restaurants)

• geführte Wanderungen lt. Programm (witterungsbedingte Änderungen möglich) • Transfers bei den Ausflügen im klimatisierten Reise-Minibus • Bootsfahrt lt. Programm • ein freier Tag

ESTIA Sfakiá, Savina Chamalidis • +49 151 15682449 • [email protected] • www.estia-sfakia.gr 12

Page 13: Lebendige TRADITION Kraftvolle NATUR Gesundes … · In der wunderschönen Altstadt Réthymnons haben Osmanen wie Venezianer ihre Spuren ... Das Kloster ist eines der wichtigsten

• Eintritte & Tickets zu den o.g. Ausflügen • Programmänderungen bleiben selbstverständlich vorbehalten. Zu dieser Jahreszeit sind vor

allem Wanderungen und Bootsausflüge witterungsabhängig.

Teilnehmer min. 6 - max. 18 Bitte beachtet bei der Anmeldung, dass wir bei unseren Gruppenreisen die Gruppengröße grundsätzlich auf 18 Teilnehmer beschränken, um das gewünschte Maß an Qualität, Sicherheit und Achtsamkeit gewährleisten zu können.

Anmeldeschluss Montag, 12. März 2018

Reisepreis DZ € 2.275,- pro Person (ggf. zzgl. Flugaufpreis)

€ 1.875,- pro Person (ohne Flug und Transfer)

EZ € 2.495,- pro Person (ggf. zzgl. Flugaufpreis)

€ 2.095,- pro Person (ohne Flug und Transfer)

Die angeführten Preise basieren auf Taxen und Gebühren entsprechend dem Stand der Drucklegung. Da diese sowohl Treibstoffzuschlägen als auch laufenden Änderungen unterliegen, behalten wir uns das Recht vor, die tatsächlichen Gebühren und Zuschläge zusätzlich noch in Rechnung zu stellen.

Eine Reiserücktrittsversicherung ist nicht inkludiert. Wir empfehlen z.B. den Komplettschutz der Europäischen Reiseversicherung. Nähere Informationen sind den Websites www.reiseversicherung.de, www.europaeische.at oder www.erv.ch zu entnehmen.

Anmeldung und Bezahlung Die Reiseanmeldung erfolgt durch die Übersendung des unterschriebenen Anmeldeformulars an Thomas & Savina Chamalidis Chora Sfakion 73011 Sfakia Griechenland

oder als Scan per E-Mail an [email protected]

und die gleichzeitig fällige Anzahlung in Höhe von € 600,- pro Person an Thomas & Savina Chamalidis sowie durch die Bestätigung der Reiseleitung, die verschickt wird, sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Der Restbetrag wird mit Rechnungsstellung ca. acht bis zehn Wochen vor Reiseantritt fällig.

ESTIA Sfakiá, Savina Chamalidis • +49 151 15682449 • [email protected] • www.estia-sfakia.gr 13

Page 14: Lebendige TRADITION Kraftvolle NATUR Gesundes … · In der wunderschönen Altstadt Réthymnons haben Osmanen wie Venezianer ihre Spuren ... Das Kloster ist eines der wichtigsten

Kontoverbindung VerbundVolksbank OWL eG Kontoinhaber Thomas und Savina Chamalidis IBAN DE78 4726 0121 8713 6129 01 BIC DGPBDE3M

Stornobedingungen Bei Rücktritt des Teilnehmers vor Reisebeginn (Storno) hat der Veranstalter bis zum Versand der Stornorechnung ein Wahlrecht zwischen der konkret berechneten angemessenen Entschädigung nach § 651 i Abs. 2 BGB und der pauschalierten Entschädigung nach § 651 i Abs. 3 BGB. Die einmal getroffene Wahl kann der Veranstalter nur mit Einverständnis des Teilnehmers ändern.

Wählt der Veranstalter die pauschalierte Entschädigung, so gilt für die Abrechnung Folgendes: bis inkl. dem 46. Tag vor Reiseantritt 25% des Reisepreises, ab dem 45. Tag bis inkl. dem 31. Tag vor Reisebeginn 35% des Reisepreises, ab dem 30. Tag bis inkl. dem 15. Tag vor Reisebeginn 45% des Reisepreises, ab dem 14. Tag bis inkl. dem 8. Tag vor Reisebeginn 65% des Reisepreises, ab dem 7. Tag und bei Nichtantritt der Reise 85% des Reisepreises.

Steht bei einer ausgebuchten Reise ein Teilnehmer von der Warteliste zur Verfügung, verrechnen wir nur € 50,- Bearbeitungsgebühr und die jeweilige Stornogebühr des E-Tickets. Maßgeblich für den Rücktritt ist das Datum des Eingangs der schriftlichen unterschriebenen Rücktrittserklärung an die Organisatoren.

Bei Buchung eines halben Doppelzimmers übernimmt der Veranstalter die zusätzlichen Kosten für das Einzelzimmer, sollte eine Person von der Reise zurücktreten. Diese Regelung gilt nicht für den Fall, dass zwei Personen gemeinsam oder aufeinander bezogen die Nutzung eines gemeinsamen Doppelzimmers gebucht haben und anschließend eine von beiden storniert.

Organisation/Reiseleitung Thomas und Savina Chamalidis, Chora Sfakion, GR-73011 Sfakia, [email protected]

Veranstalter ESTIA Sfakiá, Savina Chamalidis, Chora Sfakion, 73011 Sfakia, Griechenland, +30 6946447788, [email protected], www.estia-sfakia.gr

Haftung Der Veranstalter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für: 1. die gewissenhafte Reisevorbereitung, 2. die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger, 3. die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung sowie die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen. Seine Haftung ist auf die Reisekosten beschränkt. Er ist nicht verantwortlich für Schäden, Unkosten oder Nachteile, die den Reisenden z.B. durch verspätete Ankunft, Flugverzögerung, Streik usw. entstehen können.

ESTIA Sfakiá, Savina Chamalidis • +49 151 15682449 • [email protected] • www.estia-sfakia.gr 14

Page 15: Lebendige TRADITION Kraftvolle NATUR Gesundes … · In der wunderschönen Altstadt Réthymnons haben Osmanen wie Venezianer ihre Spuren ... Das Kloster ist eines der wichtigsten

ANMELDUNG „KRETAS WILDER WESTEN“

Ich melde zur Reise vom 19. Mai - 2. Juni 2018 (vorbehaltlich Flugplanänderung) an:

Achtung: Name muss für die Flugbuchung dem im Reisedokument entsprechen!

Vor-/Familienname ______________________________________ Geb.Dat. _______________

Straße ________________________________ PLZ/ORT _______________________________

Telefon _____________________________ E-Mail ___________________________________

O DZ (mit _______________________) O EZ O Abflug ______________________

Weitere(r) ReiseteilnehmerIn:

Vor-/Familienname ______________________________________ Geb.Dat. _______________

Straße _______________________________ PLZ/ORT ________________________________

Telefon _____________________________ E-Mail ___________________________________

O DZ (mit _______________________) O EZ O Abflug ______________________

Die Anzahlung von € 600,- pro Person wurde geleistet durch Überweisung am __________ auf das Konto bei der VerbundVolksbank OWL eG (Kontoinhaber: Thomas & Savina Chamalidis), IBAN DE78 4726 0121 8713 6129 01, BIC DGPBDE3M.

Die Teilnahme an der Reise erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko im Bewusstsein der besonderen Anforderungen und Gefahren einer Reise. Auf unerwartete Ereignisse wie Flug- und Terminverschiebungen, Naturereignisse und daraus resultierende Programmänderungen hat der Veranstalter keinen Einfluss, und es besteht kein Gewährleistungsanspruch. Sollten aus Gründen höherer Gewalt oder behördlicher Verfügungen oder aus anderen Gründen Zusatzkosten entstehen (z.B. zusätzliche Flug-, Aufenthalts-, Hotel- oder Transportkosten), so gehen diese zu Lasten der ReiseteilnehmerInnen. Bei besonderen Gebrechen und Unsicherheiten über meinen Gesundheitszustand verpflichte ich mich, meinen Arzt zu konsultieren und die Reiseleitung rechtzeitig vor Reiseantritt zu informieren. Irrtümer, Preis- und Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Die im Reiseprospekt zur o.a. Reise aufgeführten Reisebedingungen habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne sie durch meine Unterschrift auf diesem Formular an.

Ort/Datum _________________________ Unterschrift ______________________________

ESTIA Sfakiá, Savina Chamalidis • +49 151 15682449 • [email protected] • www.estia-sfakia.gr 15