1
Lehre GEBÄUDETECHNIK 1 Modul Entwurf und Konstruktion E Institut für Entwerfen und Konstruieren - Gebäudetechnik www.iek.uni-hannover.de Lehrpersonen Prof. Dr.-Ing. Dirk Bohne Dipl.-Ing. Maren Brockmann Dipl.-Ing. Tanja Klings Dipl.-Ing. Judith Schurr Termine Vorlesung Do 14-16 Uhr (C 050) Übung Do 16-18 Uhr Beginn 26.10.2017 um 14 Uhr GRUNDLAGEN Mit den Vorlesungen und Übungen werden die verschiedenen Gewerke der Gebäudetechnik - von der Wasser- und Abwas- serplanung bis zur Raumlufttechnik und Wärmeversorgung von Gebäuden behandelt und an einem eigenen Beispielgebäude angewendet. Ziel ist, Verständnis für die verschiedenen techni- schen Vorgänge in Gebäuden und deren Bedeutung bei Entwurf und Planung zu entwickeln. In dem Modul werden die wesentlichen Grundlagen der technischen Gebäudeplanung vermittelt, auf die im 4. Semester im Modul „Ge- bäudetechnik 2“ aufgebaut wird um die Befähigung zur interdiszi- plinären Zusammenarbeit mit Fachplanern für Gebäudetechnik zu schaffen. In den vorlesungsbegleitenden Übungen zu den Themen Gebäude- entwässerung, Heizlast und balancierte Wohnraumlüftung werden die geforderten Berechnungen und Planungsvorgänge erläutert. Das Fach Gebäudetechnik 1 schließt mit einer Klausur zu Semesteren- de ab.

Lehre GEBÄUDETECHNIK 1 - IEK - IEK – Institut … · Vorlesung Do 14-16 Uhr (C 050) Übung Do 16-18 Uhr Beginn 26.10.2017 um 14 Uhr GRUNDLAGEN Mit den Vorlesungen und Übungen

  • Upload
    vunhan

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Lehre

GEBÄUDETECHNIK 1Modul Entwurf und Konstruktion E

Institut für Entwerfen und Konstruieren - Gebäudetechnikwww.iek.uni-hannover.de

LehrpersonenProf. Dr.-Ing. Dirk BohneDipl.-Ing. Maren BrockmannDipl.-Ing. Tanja KlingsDipl.-Ing. Judith Schurr

TermineVorlesung Do 14-16 Uhr (C 050)Übung Do 16-18 Uhr

Beginn26.10.2017 um 14 Uhr

GRUNDLAGEN

Mit den Vorlesungen und Übungen werden die verschiedenen Gewerke der Gebäudetechnik - von der Wasser- und Abwas-serplanung bis zur Raumlufttechnik und Wärmeversorgung von Gebäuden behandelt und an einem eigenen Beispielgebäude angewendet. Ziel ist, Verständnis für die verschiedenen techni-schen Vorgänge in Gebäuden und deren Bedeutung bei Entwurf und Planung zu entwickeln.

In dem Modul werden die wesentlichen Grundlagen der technischen Gebäudeplanung vermittelt, auf die im 4. Semester im Modul „Ge-bäudetechnik 2“ aufgebaut wird um die Befähigung zur interdiszi-plinären Zusammenarbeit mit Fachplanern für Gebäudetechnik zu schaffen.

In den vorlesungsbegleitenden Übungen zu den Themen Gebäude-entwässerung, Heizlast und balancierte Wohnraumlüftung werden die geforderten Berechnungen und Planungsvorgänge erläutert.

Das Fach Gebäudetechnik 1 schließt mit einer Klausur zu Semesteren-de ab.