2
Synchron-Bahngenerator DREBZ 4015-6 VEM Sachsenwerk GmbH Pirnaer Landstraße 176 01257 Dresden Deutschland Telefon: +49-(0)351-208-0 Telefax: +49-(0)351-208-1028 E-Mail: [email protected] Internet: www.vem-group.com SWD/04-008 D/0910 Printed in Germany. Changes reserved

Leistungsdatenblatt Syn-Bahngeno DREBZ 4015-6 … Erregermaschine. ... fe der Wärmeklasse 200 verwendet. ... Bemessungsfrequenz 90 Hz Bemessungsdrehzahl 1.800 min-1

  • Upload
    doandat

  • View
    220

  • Download
    3

Embed Size (px)

Citation preview

Synchron-BahngeneratorDREBZ 4015-6

VEM Sachsenwerk GmbH

Pirnaer Landstraße 17601257 DresdenDeutschlandTelefon: +49-(0)351-208-0Telefax: +49-(0)351-208-1028

E-Mail: [email protected]: www.vem-group.com SW

D/0

4-00

8 D

/091

0 P

rinte

d in

Ger

man

y. C

hang

es re

serv

ed

Eine Welt voller Bewegung

Der Traktionsgenerator ist für den Einsatz in modernen die-selelektrischen Streckenlokomotiven entwickelt worden und zeichnet sich durch einen besonders hohen Wirkungsgrad aus. Er ist ein 6-poliger bürstenlos erregter Drehstrom-Syn-chrongenerator mit mehreren Wicklungssystemen und einer speziellen Erregermaschine.

Der Traktionsgenerator speist über zwei galvanisch getrennte Hauptwicklungen die beiden redundanten Traktionszwischen-kreise zur Versorgung der Fahrmotoren über die zugehörigen Umrichter sowie der Hilfsbetriebeumrichter (HBU). Ein drittes galvanisch getrenntes Wicklungssystem ermöglicht direkt, d.h. ohne einen HBU, die Versorgung großer Hilfsbetriebeantriebe (elektrische Welle).Durch die speziell ausgelegte Erregermaschine des Traktions-generators wird über die bereits im Generatorstillstand funkti-onierende berührungsfreie Übertragung der Erregerenergie in die Feldwicklung der motorische Betrieb zum Starten des Die-selmotors ermöglicht. Dies ist insbesondere bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatic, bei denen der Diesel aus Emissi-onsgründen bei jedem Fahrzeugstillstand abgestellt wird, von großem Vorteil.

Der Traktionsgenerator besitzt nur ein N-seitiges Lager, das walzkörpergeführte Messingmassivkäfige und eine Nach-schmiermöglichkeit besitzt. Er ist direkt an den treibenden Dieselmotor gekuppelt. Auf der D-Seite stützt sich der Genera-torläufer auf der Kurbelwelle des Dieselmotors ab. Dieselmo-tor und Generator sind als Montageeinheit in der Lokomotive eingebaut.Der Antrieb durch den Dieselmotor erfolgt über eine biegeelas-tische Membrankupplung. Der Generatorständer ist über den Zwischenring mit dem Schwungradgehäuse des Dieselmotors (SAE00-Flansch) verschraubt.

Bei der Herstellung der Generatoren gilt besondere Sorgfalt der Wicklungsfertigung des Ständers. Als Isolation wird das langjährig bewährte auf Silikonharz basierende System VEMo-DUR-VPI-200® eingesetzt. Dieses Isoliersystem trägt unter be-sonderer Berücksichtigung der offenen, durchzugsbelüfteten Generatorausführung den extremen mechanischen, chemi-schen, thermischen und nicht zuletzt elektrischen Anforderun-gen durch die Auswahl der einzelnen Isolierstoffe Rechnung. Das Ständerisoliersystem kann durch geeignete Wahl des Iso-lationsaufbaus an Zwischenkreisspannungen UDC von bis zu DC 3000 V angepasst werden. Für die Polradwicklung und die Wicklungen der Erregermaschine werden ebenfalls Isolierstof-fe der Wärmeklasse 200 verwendet. Innerhalb des Generators befindet sich die rotierende Diodenbrücke, die über zwei Revi-sionsöffnungen im Lagerschild leicht zugänglich ist.

Der Traktionsgenerator ist eigenbelüftet und saugt die Kühlluft über N-seitig angeordnete Schächte beidseitig von außen an, kühlt damit die rotierende Diodenbrücke sowie die Wicklungs- und aktiven Eisenteile des Generators und bläst die Kühlluft schließlich in den Dieselmotor-Raum aus. Dadurch wird mit der Generatorabluft der Dieselmotor-Raum gekühlt.

Für den Anschluss der Leistungskabel sind außen am Genera-torständer drei Klemmenkästen in der Schutzart IP65 vorhan-den. Jeweils ein Stecker dient zum Anschluss der Erregung und der Temperaturüberwachung der Ständerwicklungen an die ebenfalls von VEM entwickelte Erregereinrichtung. Die Er-regerleistung wird der Bordbatterie entnommen und über die Erregereinrichtung schleifringlos dem Traktionsgenerator zu-geführt.

Eine robuste Konstruktionsweise, die die beim Betrieb am Die-selmotor auftretenden Schwingungs- und Torsionsanregun-

DREBZ 4015-6Synchron-Bahngenerator

Technische Daten

Elektrische Daten

Einsatzgebiet Dieselelektrische Streckenlokomo-tiven

Dieselelektrische Triebzüge

Dieselelektrische Mining-Trucks

Technische Daten

Hauptwicklung

Leistung S1 1.900 kVA

Elektrische Bemessungsleistung 1.805 kW

Bemessungsspannung 1.405 V

Bemessungsstrom 2 x 390 A

Leistungsfaktor 0,95 (+)

Hilfswicklung

Elektrische Bemessungsleistung 72 kVA

Bemessungsspannung 430 V

Bemessungsstrom 97 A

Bemessungsfrequenz 90 Hz

Bemessungsdrehzahl 1.800 min-1

Drehzahlbereich, stationär 600 … 1.800 min-1

Drehzahlbereich, dynamisch 500 … 1.900 min-1

Luftmenge bei Bemessungsdrehzahl 2,2 m3/s

Schalldruck bei Bemessungsdrehzahl

97 dB(A)

Wärmeklasse / Ausnutzung 200 / F

Wirkungsgrad 97,30 %

Umgebungstemperatur -40 … + 80°C

Schutzgrad Generator / Klemmen-kästen

IP23 / IP65

Bauform IM 1305

Abmessungen (L x B) ohne Füße 1.310 x 910 mm

Masse 2.840 kg

gen berücksichtigt und die jahrzehntelangen Erfahrungen der VEM Sachsenwerk GmbH beim Bau von Dieselgeneratoren gewährleisten eine hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Lokomotiven.

Die Fertigung und Prüfung des Traktionsgenerators erfolgt nach DIN EN 60349-1.