14
Lerntheke: Grammatik – Wortarten 1. Aufgabe: Bestimme die Wortart derjenigen Wörter, nach denen eine Ziffer steht! Schreibe die Wörter auf die angebenen Zeilen! Gegen Mittag wird Max von seinen (1) Eltern erwartet. Gespannt (2) sitzen diese (3) am Küchentisch und warten auf ihren Sohn (4), der (5) heute sein Zeugnis bekommen hat. „Vielleicht fällt es dieses Jahr besser aus“, hofft der Vater. „Schließlich habe ich (6) ja oft mit ihm geübt. Es (7) muss doch etwas gebracht haben!“ Endlich kommt Max (8) durch die Tür, die (9) er wütend (10) hinter sich zuschlägt. „Bleibt sitzen“, ruft er, „ich tue es auch.“ 1................................................6................................................. 2................................................7................................................. 3................................................8................................................. 4................................................9................................................. 5................................................10................................................ 2. Aufgabe: Ergänze die fehlenden Präpositionen (zu, auf, mit, nach, unter, über, hinter, vor, um, bis, während, neben, ohne... ). Gestern bin ich ….. dem Fahrrad …... Petersdorf …. meiner Freundin Maja gefahren. Obwohl sie ganz …. der Nähe wohnt, war ich bisher noch nie …. ihr …. Hause. Als ich ankam, blieb mir …. Schreck der Mund offen stehen, denn ihre Mutter erinnerte mich an Frau Schnippe, die frühere Grundschullehrerin meines Bruders. Das sagte ich auch …. ihr, doch fügte ich gleich hinzu: „Allerdings ist Frau Schnippe viel dicker und sie sieht …. ihrer komischen Frisur auch viel älter aus.“ „Du täuscht dich nicht“, erwiderte daraufhin Majas Mutter …. beleidigter Stimme, „ich bin nämlich wirklich die ehemalige Lehrerin deines Bruders.“

Lerntheke: Grammatik – Wortarten · PDF fileAufgabe: Bilde mit den Verben im Wortspeicher und möglichst vielen ... bringen – holen – schenken – loben – danken – leben

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lerntheke: Grammatik – Wortarten · PDF fileAufgabe: Bilde mit den Verben im Wortspeicher und möglichst vielen ... bringen – holen – schenken – loben – danken – leben

Lerntheke: Grammatik – Wortarten

1. Aufgabe: Bestimme die Wortart derjenigen Wörter, nach denen eine Ziffer steht!

Schreibe die Wörter auf die angebenen Zeilen!

Gegen Mittag wird Max von seinen (1) Eltern erwartet. Gespannt (2) sitzen diese (3) am

Küchentisch und warten auf ihren Sohn (4), der (5) heute sein Zeugnis bekommen hat.

„Vielleicht fällt es dieses Jahr besser aus“, hofft der Vater. „Schließlich habe ich (6) ja oft

mit ihm geübt. Es (7) muss doch etwas gebracht haben!“ Endlich kommt Max (8) durch die

Tür, die (9) er wütend (10) hinter sich zuschlägt. „Bleibt sitzen“, ruft er, „ich tue es auch.“

1................................................6.................................................

2................................................7.................................................

3................................................8.................................................

4................................................9.................................................

5................................................10................................................

2. Aufgabe: Ergänze die fehlenden Präpositionen (zu, auf, mit, nach, unter, über, hinter, vor, um, bis, während, neben, ohne... ).

Gestern bin ich ….. dem Fahrrad …... Petersdorf …. meiner Freundin Maja gefahren.

Obwohl sie ganz …. der Nähe wohnt, war ich bisher noch nie …. ihr …. Hause. Als ich

ankam, blieb mir …. Schreck der Mund offen stehen, denn ihre Mutter erinnerte mich an

Frau Schnippe, die frühere Grundschullehrerin meines Bruders. Das sagte ich auch …. ihr,

doch fügte ich gleich hinzu: „Allerdings ist Frau Schnippe viel dicker und sie sieht …. ihrer

komischen Frisur auch viel älter aus.“ „Du täuscht dich nicht“, erwiderte daraufhin Majas

Mutter …. beleidigter Stimme, „ich bin nämlich wirklich die ehemalige Lehrerin deines

Bruders.“

Page 2: Lerntheke: Grammatik – Wortarten · PDF fileAufgabe: Bilde mit den Verben im Wortspeicher und möglichst vielen ... bringen – holen – schenken – loben – danken – leben

3. Aufgabe: Bestimme die Wortarten.

a) Der großzügige Verkäufer gibt jetzt den Kindern einen Schokoladenkuchen

und die Jungen stopfen flink die Kuchenstücke in den Mund.

b) Weil auf der Autobahn heute ein langer Stau war, fuhren die Arbeiter

gemeinsam mit der Bahn zur Arbeit.

4. Aufgabe: Finde die Wortarten.

gegenüber ___ ___ ___ ___ ___ ___

dabei ___ ___ ___ J ___ ___ ___ T ___ ___ ___

zu ___ R ___ ___ ___ ___ ___ ___ I ___ ___

übermorgen ___ ___ ___ ___ ___ ___

er ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___

wenn ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___

5. Aufgabe: Finde die Spaltenüberschriften und ordne die nebenstehenden Wörter richtig zu.

_______________ __________________ __________________

______________

______________

bald

______________

______________

______________

_______________

_______________

_______________

um

_______________

_______________

________________

________________

________________

________________

denn

________________

aber ; dass ; am ; hinter ; bei ; weil ; hier ; später ; neben ; draußen ; oder ; mit ;

manchmal ; deshalb ; nebenan

Artikel

Page 3: Lerntheke: Grammatik – Wortarten · PDF fileAufgabe: Bilde mit den Verben im Wortspeicher und möglichst vielen ... bringen – holen – schenken – loben – danken – leben

Lerntheke: Grammatik – Pronomen Aufgabe: Bilde mit den Verben im Wortspeicher und möglichst vielen

Pronomen Sätze!

Beispiel:

Die Mutter kauft Nicole ein Kleid.

Sie kauft es ihr. Dabei werden drei Begriffe (Sprecher, Angesprochener, Besprochenes→

unterschieden und dekliniert.

Ein Quiz: Er baut das erste Luftschiff. …...................................................................

Er/Sie bedient im Flugzeug die Passagiere. …...................................................................

Sie landeten als Erste auf dem Mond. …...................................................................

Er steigt durch erhitzte Luft in die Höhe. …...................................................................

bringen – holen – schenken – loben – danken – leben – beißen - beginnen

Page 4: Lerntheke: Grammatik – Wortarten · PDF fileAufgabe: Bilde mit den Verben im Wortspeicher und möglichst vielen ... bringen – holen – schenken – loben – danken – leben

Aufgabe: Wie heißen die Pronomen?

Unser Trainer ist super.____________________________________

Es hat keiner geholfen.____________________________________

Welchen Pulli soll ich anziehen?_____________________________

Ich verstehe genau, was du meinst.__________________________

Das tut mir aber leid!______________________________________

Dieser hat ihn geschlagen._________________________________

Ich suche den Ball, den ich gestern verloren habe._______________

Das ist es, was ich jetzt brauche._____________________________

Meine Hose ist grün._______________________________________

Sie freut sich über das Geschenk._____________________________

Ich streite mich mit ihm._____________________________________

Nimm diese Schraube!______________________________________

Ich meine jenes Haus dort.__________________________________

Page 5: Lerntheke: Grammatik – Wortarten · PDF fileAufgabe: Bilde mit den Verben im Wortspeicher und möglichst vielen ... bringen – holen – schenken – loben – danken – leben

Lerntheke: Grammatik - Das finite Verb

Aufgabe: Kreuze in folgenden Beispielsätzen das finite Verb

an!

Gib mir bitte das Buch!

Wer hat diesen Roman bereits gelesen?

...und das obwohl sie ihn so lange gepflegt hat.

In der Schule lernen wir jeden Tag etwas Neues.

Die beiden Freundinnen gehen oft miteinander spazieren.

Page 6: Lerntheke: Grammatik – Wortarten · PDF fileAufgabe: Bilde mit den Verben im Wortspeicher und möglichst vielen ... bringen – holen – schenken – loben – danken – leben

2. Aufgabe Bilde zu den Verben in folgenden Sätzen den Infinitiv.Beispiel:Er log ihn an. Verb = log, Infinitiv = lügen

Das Lösungswort sagt etwas über die Aufgabe von Verben aus.

….....................................

Page 7: Lerntheke: Grammatik – Wortarten · PDF fileAufgabe: Bilde mit den Verben im Wortspeicher und möglichst vielen ... bringen – holen – schenken – loben – danken – leben

Lerntheke: Grammatik - Satzarten

Aufgabe 1: Führe die Sätze mit einem sprachlich richtigen und sinnvollen Haupt- bzw. Nebensatz fort, der die angegebene Bedeutung zum Ausdruck bringt.

a) Folge/Zweck: Sie beeilte sich mit der Vorbereitung auf den Unterricht

__________________________________________________________________________

b) zeitliche Abfolge: Sie verfolgte mit Spannung das Länderspiel im Fernsehen

__________________________________________________________________________

Aufgabe 2: Verknüpfe die vorgegebenen Sätze zu sinnvollen und sprachlich richtigen Satzreihen.

Viele Jugendliche hören zu laut Musik. Wissenschaftler warnen zwar vor den Gefahren des

Lärms.

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

Sie stellen ihren Discman auf die Lautstärke von 90 Dezibel. Nur so haben sie ihren Aus-sagen

zufolge den absoluten Hörgenuss.

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

Page 8: Lerntheke: Grammatik – Wortarten · PDF fileAufgabe: Bilde mit den Verben im Wortspeicher und möglichst vielen ... bringen – holen – schenken – loben – danken – leben

Lerntheke: Grammatik -

Satzglieder und Satzgliedproben1. Aufgabe: Wende die Umstellprobe an! Schreibe mindestens 3 Möglichkeiten auf!

Im Winter fressen die Kühe täglich Heu._____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

2. Aufgabe: Wie heißen die Satzglieder, die du mit folgenden Fragewörtern bestimmen kannst?

Frage SatzgliedWem?Wann? Wie lange? Seit wann?Warum? Wieso?Wer oder was?Wen oder was?Was tut?Wo? Wohin? Woher?Wie? Womit?

3. Aufgabe: Unterstreiche in den folgenden Sätzen das angegebene Satzglied und stelle die Frage danach!

3. Subjekt : Mit großem Tempo lief der Dieb dem Polizisten davon.

_______________________________________________________4. Dativobjekt : Der Tierarzt half meinem Hamster.

_______________________________________________________ 5. adverb. Erg. des Grundes:

Heute Nachmittag muss ich wegen meiner Zahnschmerzen zum Arzt.

_______________________________________________________ 6. adverb. Erg. des Ortes:

Letzte Woche kam ein neuer Schüler in unsere Klasse.

_______________________________________________________ 7. Akkusativobjekt : Viele Vögel bauen gerne in Baumkronen ein Nest.

_______________________________________________________

Page 9: Lerntheke: Grammatik – Wortarten · PDF fileAufgabe: Bilde mit den Verben im Wortspeicher und möglichst vielen ... bringen – holen – schenken – loben – danken – leben

Lerntheke: Grammatik - Partizip I und II bilden1. Aufgabe: In diesem Rätselgitter haben sich 19 Partizipien II versteckt. Sie können waagerecht, senkrecht, diagonal, vorwärts oder rückwärts stehen. Finde sie und schreibe die Partizipien heraus!

A B C D E F G H I J K L M N1 C Q G J Y n K a n a t B h q2 n e s e l e g n a u k h a G3 n P r b v s g g c f c v n Z4 L e s Ö e s e e h g ü e e g5 e v g H r e g m g e t r m w6 i e e n k s e a e s s s m v7 n r f g a e s c s t h t o e8 g l a e u g s h p a ü a k r9 e o h h f I e t r n r n e m10 k r r ö t b n g o d f d g i11 a e e r d Q Y H c e e e e e12 u n n t l M Ö H h n g n ü t13 f v e r b u n d e n U T b e14 t o t e l e f o n i e r t t

Page 10: Lerntheke: Grammatik – Wortarten · PDF fileAufgabe: Bilde mit den Verben im Wortspeicher und möglichst vielen ... bringen – holen – schenken – loben – danken – leben

Lerntheke: Grammatik – Konjunktiv I und II

1.Aufgabe: Forme die Sätze von der

indirekten Rede in die direkte Rede um.

Christian fragte seinen Bruder, ob er mit ihm ins Kino komme.

_______________________________________________________

Susi sagt, dass sie morgen eine Freundin treffen wolle.

_______________________________________________________

Evi meint, sie sei heute wieder gesund.

_______________________________________________________

2. Aufgabe: Füge in folgende Lücken Formen des Konjunktivs ein.

Gegenwart: Sebastian sagt, er _______________ (gehen).

Vergangenheit: Daniel meint, er ___________________ (laufen).

Zukunft: Herr Leicht sagt, er ____________________ (fliegen).

3. Wandle folgende Sätze von der direkten in die indirekte Rede um. Verwende nur wo unbedingt nötig den Konjunktiv II.

Michael: „Ich glaube, dass ich das Spiel gewinnen kann.“

___________________________________________________ Andreas: „Wir liegen fünf Punkte vorne.“

____________________________________________________ Siegfried: „Anne, freust du dich aufs Volksfest?“

_____________________________________________________

Page 11: Lerntheke: Grammatik – Wortarten · PDF fileAufgabe: Bilde mit den Verben im Wortspeicher und möglichst vielen ... bringen – holen – schenken – loben – danken – leben

Lerntheke: Rechtschreibung – dass/das

1. Aufgabe: Setze „das“ bzw. „dass“ richtig ein und schreibe in die Klammer

die richtige Wortart! Notiere bei „das“ auch das mögliche Ersatzwort!

1.) Wie ist es nur möglich, ________( ) viele Menschen das Gruseln so lieben?

2.) Heute weiß man, dass vieles erforscht wurde. Trotzdem ahnen viele Menschen auch, dass ________( ) Leben voller Überraschungen ist.

3.) Dieses unbestimmte Gefühl, ________( ) die Menschen immer schon hatten, bildet auch den Hintergrund für die Märchen von den Vampiren.

Page 12: Lerntheke: Grammatik – Wortarten · PDF fileAufgabe: Bilde mit den Verben im Wortspeicher und möglichst vielen ... bringen – holen – schenken – loben – danken – leben

Lerntheke: Rechtschreibung – s-Laut Quiz:

Anderes Wort für Erdkugel? …..............................

Anderer Ausdruck für Gerichtsverfahren? …..............................

Prächtiger Wohnsitz? ….............................

Sowohl ein Vogel als auch Geschenk für eine Frau? ….......................................

Bezeichnung für einen alten Mann? …...................................................

Die letzten Worte eines Briefes: Mit freundlichen …? …...............................................

Page 13: Lerntheke: Grammatik – Wortarten · PDF fileAufgabe: Bilde mit den Verben im Wortspeicher und möglichst vielen ... bringen – holen – schenken – loben – danken – leben

Lerntheke: Rechtschreibung –

Groß- und KleinschreibungAufgabe: Unterstreiche im folgenden Text die 10 Wörter, die groß

geschrieben werden müssen.

Große Ferien

„Das kann doch gar nicht wahr sein!“, rief Nina mit langem gesicht. „Ich wollte doch so

gern mit euch urlaub machen!“ Ihre Eltern, die ihr gerade eröffnet hatten, dass sie diesen

Sommer die geplante Reise nicht machen würden, blickten die tochter betrübt an.Sie hatten

eigentlich an der Donau entlang rad fahren und in verschiedenen Städten Halt machen

wollen. Nina hatte sich schon ausgemalt, wie sie ihren Schulfreundinnen spannende Briefe

schrieb. Die sollten Augen machen! Und nun sah sie sich zu Hause trübsal blasen, bei völlig

öden beschäftigungen wie Briefmarken sammeln.„Du musst doch vor Langeweile keine

Angst haben“, beschwichtigte ihre Mutter. „Du kannst doch ins schwimmbad gehen, mit

freunden eis essen und wenn es regnet klavier spielen.“ „Ihr seid gemein und versteht gar

nichts!“, heulte Nina und rannte Türen knallend aus dem Zimmer.

2. Aufgabe: Entscheide, ob groß oder klein! Schreibe das entsprechende Wort

dahinter.

a) Wir werden das (ü)ben _______________.

b) Wir werden das (s)chönschreiben __________________________ üben.

c) Das zu (v)ergessen ____________________ war ein großer Fehler.

d) Er hat beim (s)chleifen ________________________ gepfuscht.

e) Sie hat (i)nteressantes ___________________ berichtet, ist die (g)rößte

______________ in ihrem Fach und täglich (b)eweist ____________________ sie das.

f) Wir benötigen zum (b)eschriften _____________________ und (b)ekleben

_____________ einige (w)ichtige ___________________ Materialien.

Page 14: Lerntheke: Grammatik – Wortarten · PDF fileAufgabe: Bilde mit den Verben im Wortspeicher und möglichst vielen ... bringen – holen – schenken – loben – danken – leben

Lerntheke: Rechtschreibung –

Konsonanteng oder ch?einzi_____arti_____, weni_____, herrli_____, nebli_____, ewi_____, fröhli_____,

tägli_____, vierzehntägi_____, einmali_____, heimli_____, ganzjähri_____,

jährli_____, friedli_____, freudi_____, freundli_____;

d oder t?En_____spiel, en_____halten, en_____täuscht, En_____ung, en_____kommen, en_____laden, En_____schuldigung, en_____los, en_____lich, en_____fernen, en_____werten, En_____scheidung;

th oder t?_____eater, _____au, sympa_____isch, ra_____en, Disko_____ek, Apo_____eke, Ver_____eidigung, Ma_____ematik, _____ypisch, _____ermometer, _____ema, Fo_____o, _____ermalbad;

f, v, oder ph?_____ater, _____orfahrt, _____ysik, So_____a, _____ein, bra_____, _____eilchen, _____antom, _____erlierer, _____ür, _____ogel, Pul_____er, _____ase, _____ase, doo_____, _____allen, _____ergangenheit;