9
Lesungen für Kinder und Jugendliche FISCHER Kinder- und Jugendbuch Verlag Herbst 2018

Lesungen für Kinder und Jugendliche - fischerverlage.de · Seit langem lebt sie mit ihrer Fami- ... dass es sich dabei nicht wie vermutet um einen lang verschollenen Ver- ... selnd

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lesungen für Kinder und Jugendliche - fischerverlage.de · Seit langem lebt sie mit ihrer Fami- ... dass es sich dabei nicht wie vermutet um einen lang verschollenen Ver- ... selnd

Lesungen für Kinder und Jugendliche

FISCHER Kinder- und Jugendbuch

Verlag

Herbst 2018

Page 2: Lesungen für Kinder und Jugendliche - fischerverlage.de · Seit langem lebt sie mit ihrer Fami- ... dass es sich dabei nicht wie vermutet um einen lang verschollenen Ver- ... selnd

2 3

INHALT

Die Glücksponys: Ein Wunsch geht in ErfüllungISBN 978-3-7373-4123-3

Die Glücksponys: Eine grose ÜberraschungISBN 978-3-7373-4124-0

Mit Bildern von Naeko WalterFISCHER KJB

© Helga Hofbauer

MARLIESE AROLDDie Ponys Max und Moritz bringen Glück! Da ist sich Lia ganz sicher. Denn anders kann sie sich den Umzug ihrer Familie auf den Bauernhof ihrer Oma nicht erklären. Sie liebt die beiden Ponys. Aber offensichtlich erfüllen die Ponys nicht nur ihre geheimen Wünsche. Denn bald stehen die Kinder Schlange, um auf Max und Moritz zu reiten.

Marliese Arold wurde 1958 in Erlenbach am Main geboren und hat als Kind viel Zeit auf dem Rücken von Pferden verbracht. Später studierte sie Bibliothekswesen in Stuttgart und arbeitet seit 1983 als Schriftstellerin. Seit langem lebt sie mit ihrer Fami-lie wieder in Erlenbach.

EIN WUNSCH GEHT IN ERFÜLLUNG

MARLIESE AROLD

Atalanta Läufer_inFISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch ISBN 978-3-7335-0440-3

LILLY AXSTERNiemand kennt Lan, der sich beim 100-Meter-Lauf an die Spitze setzt und alle anderen hinter sich lässt. Das Publikum jubelt, als er seine Siegerrunde durch das Stadion dreht – der schnellste Läufer der Welt. In seinem Glückstaumel bemerkt er nicht, dass ihm etwas aus der Tasche fällt. Ein Tampon. Eigentlich nur ein Stück Watte. Aber Miles, der dieses Mal nur Zweiter geworden ist, hat es gesehen … Ein Buch über den Mut, (Körper-)Markierungen zu überwin-den und eigene Bahnen zu ziehen, ganz egal, was die anderen sagen.

Lilly Axster, geboren 1963 in Düsseldorf, studierte Theaterwis-senschaft und Genderforschung. Sie arbeitet als freie Autorin, Regisseurin und Leiterin des Theaters FOXFIRE in Wien. Lilly Axster hat über 20 Theaterstücke und Kinderbücher verfasst.

Atalanta

L I L L Y A X S T E R

Läuf erin

© privat

EINE GROSSE ÜBERRASCHUNG

MARLIESE AROLD

Marliese Arold Die Glücksponys: Ein Wunsch geht in Erfüllung 3

Die Glücksponys: Eine grose Überraschung 3

Lilly Axster Atalanta Läufer_in 3

Dagmar Chidolue Ein kleines Stück vom Weihnachtsglück 4

Tobias Elsäßer Eden Park – Das schwarze Loch 4

Antje Herden Wir Buddenbergs – Das Geheimnis vor der Tür 5

Luise Holthausen Wie Jule einen Zwilling erfand und ihn nicht mehr loswurde 5

Luise Holthausen Allerbeste Freundin gesucht 6

Fabian Lenk Gefangen in der Welt der Würfel – Der Kampf gegen die Creeper 6

Gefangen in der Welt der Würfel – Die Falle im Nether 6

Usch Luhn Ein Fohlen geht zur Schule 7

Gudrun Mebs Super!, schreit der Frieder, und die Oma kichert wieder 7

Marion Meister Julie Jewels: Silberglanz und Liebesbann 8

Nataly Elisabeth Savina Meine beste Bitch 8

Andreas Schlüter Survival: im Auge des Alligators 9

Stephanie Schneider Mia hat Fushusten 9

Sabine Schoder Liebe ist so scheiskompliziert 10

Peter Schwindt Borderland 10

Barbara van den Speulhof Häuptling dicke Backe 11

Alexander Steffensmeier Lieselotte hat Langeweile 11

Sabine Stehr Ein Delfin für Theo 12

Christian Tielmann BMX und sonst nix! 12

Die Kakerlakenbande – Applaus für die Laus 13

Anne Voorhoeve Gefährten für immer 13

Heike Wiechmann Die total verrückte Schrumpf-Maschine 14

Valija Zinck Drachenerwachen 14

Bereits erschienen

Dagmar Bach Zimt Trilogie 15

Fee Krämer Max Murks – Schwimmkurs mit Hai 15

Tanya Stewner / Letizia Bohl / Catherine Stoyan Veranstaltungsangebote rund um »Liliane Susewind« 15

KONTAKT

Impressum: S. Fischer Verlage . Presse- und Öffentlichkeitsarbeit . Hedderichstraße 114 . 60596 Frankfurt am MainRedaktion: Stefanie Kisser . Redaktionsschluss: April 2018 . Änderungen und Irrtümer vorbehaltenDruck: diedruckerei.de . Umschlagfoto: istock/Kameleon007 . Layout: Christina Hucke

Teamleitung / Internationale Autoren:

Gisela Thomas Telefon 069/6062-259 [email protected]

Kinder- und Jugendbuch:

Stefanie KisserTelefon 069/6062-461 [email protected]

Ab 26.09.2018

Ab 28.11.2018

Page 3: Lesungen für Kinder und Jugendliche - fischerverlage.de · Seit langem lebt sie mit ihrer Fami- ... dass es sich dabei nicht wie vermutet um einen lang verschollenen Ver- ... selnd

4 5

TOBIAS ELSÄSSEREden Park – die modernste Stadt der Welt. Zusammen mit sei-nen Freunden Leonie und Yashie ist es dem elfjährigen Vin-cent gelungen, die Bewohner der Stadt vor dem Untergang zu bewahren. Vorerst. Denn die Alphagruppe, die Eden Park überwacht, will Vincent für ihre finsteren Zwecke nutzen, da er Zugang zum verborgenen Labor seines Onkels hat – und damit zu Informationen, die die Alphagruppe vor aller Welt geheimhalten will. Als Vincent auch noch von seinem eigenen Doppelgänger verfolgt wird, begreift er, dass er sein Leben aufs Spiel setzen muss, um die gesamte Erde, wie wir sie ken-nen, zu retten.

Tobias Elsäßer, geboren 1973, arbeitet als freier Journalist, Autor und Gesangslehrer. Darüber hinaus leitet er Schreibwerkstät-ten und Songwriter-Workshops für Jugendliche und schreibt Drehbücher. Seine Kinder- und Jugendbücher wurden bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er lebt in Stuttgart.

Wie Jule einen Zwilling erfand und ihn nicht mehr loswurdeMit Bildern von Elli Bruder FISCHER Sauerländer ISBN 978-3-7373-5615-2

Eden Park – das schwarze LochFISCHER SauerländerISBN 978-3-7373-5463-9

Ein kleines Stück vom Weihnachts-glückMit farbigen Bildern von Barbara KorthuesFISCHER SauerländerISBN 978-3-7373-5517-9

Wir Buddenbergs –Das Geheimnis vor der TürMit Bildern von Florentine PrechtelFISCHER KJBISBN 978-3-7373-4111-0

LUISE HOLTHAUSEN»Das war sie, nicht ich!« Jeder hätte doch gerne von Zeit zu Zeit einen Zwilling, um ihm die Schuld zu geben. Genauso geht es Jule. Erst motzt sie Sophie unfreundlich auf der Straße an, dann kommen sie in dieselbe Klasse. Peinlich! Kurzerhand erfindet Jule eine Zwillingsschwester, die – wie im »Doppelten Lottchen« – beim Vater lebt. Sophie wird Jules neue Freundin. Immer wieder versucht Jule, ihr die Wahrheit zu sagen, wäh-rend Sophie alles unternimmt, um Jule mit ihrer Zwillings-schwester zusammenzubringen. Dabei sorgt Sophie für ein riesengroßes Chaos, in dem Jule endlich alles beichten kann und eine Freundin fürs Leben gewinnt.

Luise Holthausen, geboren 1959 in Nürnberg, lebt und arbeitet als freischaffende Autorin in Bochum. Für ihr Buch »Bärenstarke Anna« erhielt sie 2014 den Preuschhof-Preis für die beste Neuer-scheinung im Bereich Erstleser.

und ihn nicht mehr loswurde

Luise Holthausen

© privat © Rüdiger Wenig

© privat© Axel Krause

Dagmar Chidolue

WeihnachtsglückEin kleines Stück vom

DAGMAR CHIDOLUEGreta ist aufgeregt. Ob dieses Jahr der Weihnachtsmann end-lich ihren Wunsch erfüllt? Letztes Jahr hatte sie auf ihrem Wunschzettel »Hund« falsch geschrieben, nämlich mit »t« am Ende und zwei »u« in der Mitte. Vorsichtshalber hat sie die-ses Mal auch ein Bild gemalt. Vielleicht kann der Weihnachts-mann nicht so gut Deutsch. Und dann ist es endlich soweit: Der Weihnachtsbaum ist mit Strohsternen und roten Glas-kugeln festlich geschmückt, das kleine Glöckchen läutet, und Greta tapst ein wuschliges Glück auf vier Pfoten entgegen. Gut gemacht, Weihnachtsmann!

Dagmar Chidolue, 1944 in Sensburg, Ostpreußen, geboren, zählt zu den namhaftesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen Deutschlands und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis. Sie lebt in Frankfurt am Main.

ANTJE HERDENWeihnachten steht vor der Tür. Doch nicht nur das, auch ein geheimnisvolles Paket. Und kurz darauf ein merkwürdiger Fremder. Die Erwachsenen merken gar nicht, dass es sich dabei nicht wie vermutet um einen lang verschollenen Ver-wandten handelt, sondern in Wahrheit um einen Bankräuber und seine Beute. Während nach und nach die diversen Väter und Großeltern eintrudeln, stürzen sich Mia und ihre Halb- und Sozusagen-Geschwister in ihr ganz eigenes Weihnachts-abenteuer und entlarven den Fremden pünktlich vor dem Hei-ligen Abend ... als Retter eines verschollenen Schatzes.Heiliger Bimbam!

Antje Herden, geboren 1971, hat Architektur studiert und ist um die Welt gereist, bevor sie sich als Redakteurin und Schriftstel-lerin selbständig machte. Heute lebt sie mit ihren beiden Kin-dern in Darmstadt.

Buddenbergs Wir

Das Geheimnis vor der Tür

Antje Herden

Ab 26.09.2018

Ab 28.11.2018

Ab 26.09.2018

Ab 22.08.2018

Page 4: Lesungen für Kinder und Jugendliche - fischerverlage.de · Seit langem lebt sie mit ihrer Fami- ... dass es sich dabei nicht wie vermutet um einen lang verschollenen Ver- ... selnd

6 7

Super! schreit der Frieder, und die Oma kichert wiederMit Bildern von Catharina WestphalFISCHER Sauerländer ISBN 978-3-7373-5585-8

Ein Fohlen geht zur SchuleMit farbigen Bildern von Silke VoigtFISCHER Duden KinderbuchISBN 978-3-7373-3359-7

USCH LUHNEndlich darf Paula ihr Lieblingsfohlen Schnuppe wieder besu-chen! Das macht schon die ersten Schritte in die Selbststän-digkeit. Es lernt, ein Halfter zu tragen, am Strick zu gehen und vieles mehr. Schnuppe geht jetzt sozusagen in die Schule! Und Paula darf sie unterrichten …

Usch Luhn wurde in der Steiermark geboren und lebt abwech-selnd in Berlin und am Wattenmeer in Ostfriesland. Sie unter-richtet an einer Filmschule und hat schon viele Kinder- und Jugendbücher geschrieben, die sie am allerliebsten auf ihren Reisen vorliest.

FABIAN LENKJosh und Finn haben sturmfreie Bude und können stunden-lang ungestört Minecraft spielen! Doch dann werden sie in das Spiel hineingesogen und landen als Würfelfiguren in Pyra, der Pyramidenwelt von Minecraft! Und als sei das noch nicht genug, werden sie auch noch von einem bösen Herrscherpaar gefangen genommen, das sie in gefährlichen Redstone-Minen arbeiten und in einer Gladiatorenarena kämpfen lässt! Wer-den die beiden Brüder es schaffen, lebendig in die reale Welt zurückzukehren?

Fabian Lenk, geboren 1963, studierte in München Diplom- Journalistik und war 25 Jahre als Reporter tätig. Seit 2013 kon-zentriert er sich ganz auf das Schreiben von Büchern. Zuerst veröffentlichte er Krimis für Erwachsene, doch inzwischen schreibt er ausschließlich für Kinder und Jugendliche. Er lebt in der Nähe von Bremen.

© privat

© ???

© privat © Fabiano Busdraghi

LUISE HOLTHAUSENSuna soll für die Schule ein Bild von sich und ihrer besten Freundin malen. Aber sie hat gar keine! Oder doch gleich drei? Suna beschließt, eine Art Casting zu veranstalten …

Luise Holthausen, geboren 1959 in Nürnberg, lebt und arbeitet als freischaffende Autorin in Bochum. Für ihr Buch »Bärenstarke Anna« erhielt sie 2014 den Preuschhof-Preis für die beste Neuer-scheinung im Bereich Erstleser.

Luise Holthausen

Allerbeste

Luise Holthausen

gesucht

beste

Luise Holthausen

esucht Freundin

Extra: Lesezeichen als Lösungsschlüssel

Leseprofi

1. Klasse

Allerbeste Freundin gesuchtMit farbigen Bildern von Karin LindermannFISCHER Duden KinderbuchISBN 978-3-7373-3375-7

Gefangen in der Welt der Wüfel – Der Kampf gegen die CreeperISBN 978-3-7335-0447-2

Gefangen in der Welt der Wüfel – Die Falle im NetherISBN 978-3-7335-0449-6

FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch

Ein Abenteuer für

MINECRAFTER

GEFANGEN IN DER WELT DER WÜRFEL

FABIAN LENK

DER KAMPF GEGEN DIE CREEPER

1.Klasse

geht zur Schuleht zur S

Ein FohlenUsch Luhn

Extra: Lesezeichen als Lösungsschlüssel

Leseprofi

1. Klasse

GUDRUN MEBSDer freche Frieder und seine lustige Oma erleben endlich neue Abenteuer!Zusammen fahren sie mit der Geisterbahn und erfinden die allerbesten Pudding- Gedichte. Und als der Frieder in der Stadt beinahe verloren geht, ist die Oma am Ende da, um ihn zu trösten. Einfach super, dass Frieder und Oma sich haben!

Gudrun Mebs, 1944 geboren in Frankfurt am Main, schreibt seit 1980 für Kinder. Ihre Hörspiele und Bücher wurden vielfach aus-gezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, und gehören zu den beliebtesten im deutschsprachigen Raum, vor allem ihre Geschichten rund um Oma und Frieder.

Gudrun Mebs

Super!

kichert wiederund die

schreit der

Ein Abenteuer für

MINECRAFTER

FABIAN LENK

DIE FALLE IM NETHER

GEFANGEN IN DER WELT DER WÜRFEL

© privat

1.KlasseAb 27.06.2018

Ab 26.09.2018

Ab 24.10.2018

Ab 27.06.2018

Ab 25.07.2018

Page 5: Lesungen für Kinder und Jugendliche - fischerverlage.de · Seit langem lebt sie mit ihrer Fami- ... dass es sich dabei nicht wie vermutet um einen lang verschollenen Ver- ... selnd

8 9

Mia hat FusshustenMit farbigen Bildern von Astrid HennFISCHER Sauerländer ISBN 978-3-7373-5539-1

Survival – Im Auge des AlligatorsMit Vignetten von Stefani KampmannFISCHER KJBISBN 978-3-7373-4132-5

ANDREAS SCHLÜTERDer Kampf ums Überleben geht weiter!Seit einem Flugzeugabsturz kämpfen sich Mike, Elly, Matti und Gabriel auf eigene Faust im brasilianischen Dschungel durch. Zum Glück stoßen sie auf einen Fluss – kann seine Strö-mung sie zur Zivilisation führen? Von Holzfällern, die illegal tropische Bäume abholzen, stehlen die Freunde zwei Kanus. Doch die Reise auf dem Fluss ist hochgefährlich: Piranhas, Wasserschlangen und Alligatoren lauern im Wasser. Als Mike über Bord geht, scheint alle Hoffnung verloren …

Bevor Andreas Schlüter, geboren 1958, mit dem Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern begann, leitete er Kinder- und Jugendgruppen und arbeitete als Journalist und Redakteur. Schon als Junge liebte er Abenteuerromane, in denen man die wildesten Sachen erleben kann, ohne nasse Füße oder Kratzer zu bekommen. Andreas Schlüter lebt in Hamburg.

NATALY ELISABETH SAVINAFaina hat das Abi hinter sich. Endlich weg aus der miefigen Kleinstadt, endlich nach Berlin, wo alles so flatterhaft, kirsch-saft-flirty und funky-glitzernd ist. Das Studium an der Kunst-hochschule ist bald nur noch Nebenschauplatz. Faina stürzt sich in das Großstadtleben, Clubs, Museen, Theater. Und da ist Julian. Der angehende Performancekünstler, der so anders, so aufregend ist, dem sie regelrecht verfällt, der sie ganz nach seinen Vorstellungen formen möchte. Faina ist wie in Trance. Und dann der Schock: Julian betrügt sie mit ihrer gemeinsa-men Freundin Nike. Rasend vor Wut und Enttäuschung ver-wüstet Faina Julians Wohnung und tilgt die beiden aus ihrem Leben. Doch dann geschieht ein Unfall, der die drei Freunde wieder zusammenbringt …

Nataly Elisabeth Savina, 1978 in Riga geboren, zog im Alter von zehn Jahren mit ihrer Mutter nach Helsinki, später nach Frei-burg im Breisgau. Nach dem Studium der Angewandten Kultur-wissenschaften in Hildesheim ging sie an die Film- und Fern-sehakademie Berlin, wo sie als Drehbuchautorin, Dramaturgin und Lektorin tätig ist. Ihr Roman »Love Alice« wurde 2013 mit dem Peter-Härtling-Preis ausgezeichnet.

© Gerrit Meier© Fotografa Berlin

© Johannes Held © Thilo Nass

MARION MEISTERJulies Schmuck ist magisch! Mit Sportlich-keitsbändchen wird ihre beste Freundin Merle zur Sportskanone (mit leicht überdosiertem Siegeswillen). Julies bester Freund Ben wird auf magische Weise zum Chemie-Genie. Und sich selbst hat Julie einen Liebesring geschmiedet, der bestens zu funktionieren scheint. Aber als ihr Freund Noah sein eigenes Leben völlig aufgibt und nur noch für sie da sein will, kommen Julie Zweifel. Darf man in der Liebe überhaupt Magie einset-zen? Oder hat Ben recht, wenn er sagt: »Wahre Liebe braucht keine Zauberei«? Doch was passiert, wenn sie den magischen Schmuck wieder ablegt?

Dass Magie existiert, davon war Marion Meister schon immer überzeugt. Bereits als Jugendliche bastelte sie Schmuck und fragte sich, welche magischen Kräfte die Stücke haben könn-ten. Und so hatte sie Ohrringe für besonders verrückte Unter-nehmungen oder einen Türkis-Anhänger für die anstehende Prüfung in Latein. Marion Meister, 1974 geboren, lebt heute mit ihrer Familie in der Nähe des Steinhuder Meers.

Julie Jewels – Silberglanz und LiebesbannFISCHER KJBISBN 978-3-7373-4091-5

Meine beste BitchDie Bücher mit dem blauen Band Herausgegeben von Tilman SpreckelsenFISCHERISBN 978-3-7373-4139-4

d i e b ü c h e r m i t d e m b l a u e n b a n d

HERAUSGEGEBEN VON TILMAN SPRECKELSEN

Meine beste

BitchNataly Elisabeth Savina

im auge des alligatorsim auge des alligatorsim auge des alligators

Andreas Schlüter

STEPHANIE SCHNEIDERMia will mit dem neuen Mädchen im Kindergarten spielen. Aber immer drängelt Anna sich vor. Dabei möchte sie das Mädchen mit den bunten Zöpfen so gern kennenlernen. Auf dem Nachhauseweg tun Mia die Füße weh. Dabei hat sie doch ihre liebsten froschgrünen Schuhe an. Klarer Fall von Fuß-husten, sagt Mia und schmollt unter ihrer Lieblingsdecke. Da klingelt es. Das gibt’s doch gar nicht. Da steht das neue Mädchen. Und die buntzopfige Naomi hat genau die gleichen froschgrünen Schuhe. Als die dann zurückgetauscht sind, lernen sich Mia und Naomi richtig kennen und in Mias Bauch kribbelt es wohlig warm.

Stephanie Schneider, geboren 1972, geht jeden Morgen in ihr Lieblingscafé und schreibt dort für Kinder und Erwachsene. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Hannover.

Stephanie Schneider • Astrid Henn

Ab 26.09.2018

Ab 22.08.2018

Ab 26.09.2018

Ab 25.07.2018

Page 6: Lesungen für Kinder und Jugendliche - fischerverlage.de · Seit langem lebt sie mit ihrer Fami- ... dass es sich dabei nicht wie vermutet um einen lang verschollenen Ver- ... selnd

10 11

Lieselotte hat langeweileFISCHER Sauerländer ISBN 978-3-7373-5581-0

Häuptling Dicke BackeMit farbigen Bildern von Jan BirckFISCHER SauerländerISBN 978-3-7373-5474-5

BARBARA VAN DEN SPEULHOFBruno ist Indianer. Auf seinem Pferd Donnerkeil reitet er durch die Prärie. Mutig vertreibt er alle Ein-dringlinge aus seinem Indianerland. Doch was ist das? Es zwickt, es zwackelt. Autsch! Es wackelt ein Zahn. Auf keinen Fall geht er zum Zahnarzt! Aber plötzlich hat auch Donnerkeil ganz dolle Zahn-schmerzen. Indianerehrenwort, dass er seinen bes-ten Freund zum Zahnarzt begleitet. Der ist zum

Glück ein weiser Medizinmann, guckt sich so ganz nebenbei auch Brunos Wackelzahn an und ernennt Bruno zum tapferen Häuptling Dicke Backe.

Barbara van den Speulhof, 1959 in Aschaffenburg geboren, arbeitet als Autorin, Texterin, Hörspielproduzentin und Regis-seurin überwiegend für Kinderproduktionen. Für viele Kino-filme hat sie Hörspiele produziert und begleitende Bücher geschrieben. Sie lebt in Frankfurt am Main.

PETER SCHWINDTNach dem Tod von Vincents Vater ist nichts mehr wie vorher: die Mutter ein Totalausfall, das geliebte Klavier verkauft, und auf dem neuen Gymnasium sind die Sitten ziemlich rau. Als Vincents Mutter einen Zusammenbruch erleidet und ins Kran-kenhaus kommt, schwankt Vincent zwischen der Erleichte-rung, jetzt nur noch für sich selbst sorgen zu müssen, und tiefer Verunsicherung. Da trifft er auf die mysteriöse Jane, die in einer Gruft auf dem Friedhof wohnt und allerlei Lebens-weisheiten zu bieten hat. Allmählich begreift Vincent, dass zum Sound seines Lebens auch Freundschaft und Vertrauen gehören.

Peter Schwindt arbeitete zunächst als Redakteur und Game- Designer, bevor er freiberuflich als Hörspiel- und Drehbuchau-tor für Radio und Fernsehen schrieb. Er ist erfolgreicher Autor von Thrillern für Erwachsene und von Kinder- und Jugend-büchern. Peter Schwindt lebt mit seiner Familie in Hanau.

© privat© Gaby Gerster

© Elke Kroschel © Frischmuth/Packwitz

SABINE SCHODERAuf einer Party stürzt Nele mit Jerome ab – Basketballstar und Schwarm aller Mädchen. Am nächsten Morgen kursiert ein Video von Nele im Netz, auf dem sie eindeutig zu wenig an hat. Nur Jerome kann dieses verdammte Video gemacht und hochgeladen haben. Trotzdem hat Nele hunderttausend Schmetterlinge im Bauch, wenn sie an ihn denkt. Shit. Und jetzt?

Sabine Schoder schreibt die echtesten Liebesgeschichten, die wir je gelesen haben. Schnell geschnitten, handlungsgetrieben und mit Themen wie Sexting absolut am Puls der Zeit. Wenn Nele und Jerome sich küssen, schmelzen selbst überzeugte Singles dahin! Sabine Schoder, Jahrgang 1982, hat Grafikdesign in Wien studiert und lebt heute mit ihrem Mann in Vorarlberg. Sie widmet sich nach dem Erfolg ihres Jugendromans »Liebe ist was für Idioten. Wie mich.« hauptberuflich dem Schreiben.

ist so

kompliziert

liebescheiss

Liebe ist so scheiskompliziertFISCHER Kinder- und JugendtaschenbuchISBN 978-3-7335-0406-9

BorderlandFISCHER SauerländerISBN 978-3-7373-5132-4

Barbara von den Speulhof Jan Birck

ALEXANDER STEFFENSMEIERLieselotte hatte sich schon so gefreut. Sie wollte zusammen mit der Bäuerin ihren selbstgebastelten Drachen steigen lassen, und jetzt regnet es Bindfäden. So ein Regentag ist echt langweilig! Soll sie jetzt puzzeln oder ein Bilderbuch anschauen? Langweilig! Das macht doch alleine keinen Spaß. Auf dem Dachboden kommt ihr plötzlich eine Idee. Ein alter Schlitten, ein Ventilator und ein Abtropfsieb. Mehr braucht sie doch nicht, um auf dem Dachboden den Drachen steigen zu lassen? Das kann nur eine Höllenfahrt direkt vor die Füße der Bäuerin werden. Und dann wird der Tag noch so richtig toll.

Alexander Steffensmeier kam 1977 in Ostwestfalen zur Welt. Er studierte am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster Illustration. Heute ist er weder Landwirt noch trägt er Post aus, sondern lebt und arbeitet als Autor und Illustrator in Münster. Auf seinem Blog www.alexandersteffensmeier.de zeigt er seiner großen Fangemeinde, was es Neues von der Lieblingskuh Lie-selotte gibt.

hat Langeweile

Alexander Steffensmeier

Ab 22.08.2018

Ab 22.08.2018

Ab 26.09.2018

Ab 26.09.2018

Page 7: Lesungen für Kinder und Jugendliche - fischerverlage.de · Seit langem lebt sie mit ihrer Fami- ... dass es sich dabei nicht wie vermutet um einen lang verschollenen Ver- ... selnd

12 13

Gefährten für immerFISCHER Sauerländer ISBN 978-3-7373-5536-0

Die Kakerlaken-bande – Applaus für die LausMit farbigen Bildern von Nikolai RengerFISCHER KJBISBN 978-3-7373-4113-4

CHRISTIAN TIELMANNKakerlak Karate weiß gar nicht, wie ihm geschieht: Sein para-diesisches Leben auf einem alten Dachboden ist plötzlich vorbei. Eine Menschenfamilie im Putzwahn will sein gemüt-lich-müffeliges Puppenhaus entsorgen und vertreibt ihn mit Staubsauger und Wischmopp in den Garten. Was nun? Im gefährlichen Vorgartendschungel schließt der kleine Kaker-lak zum Glück schnell Freundschaft mit zwei weiteren Vertrie-benen: dem fröhlichen Floh Sprungbein und der verträumten Kopflaus Liane. Die drei sind fest entschlossen, ihre Heimat zurückzuerobern … So hecken die mutigen Winzlinge einen tollkühnen Plan aus.

Christian Tielmann, geboren 1971 in Wuppertal, schreibt seit 1999 für verschiedene Verlage Kinder- und Jugendbücher. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und mehrfach aus-gezeichnet. Heute lebt er in Nordrhein-Westfalen.

CHRISTIAN TIELMANNBenno ist neu in der Stadt. Mit Alexis und Mathilda versteht er sich sofort super. Sie könnten eine prima BMX-Bande gründen – aber Benno hat bloß ein altes Klapprad. Ein BMX für Benno muss her! Ob die drei das Preisgeld beim örtlichen Talent-wettbewerb gewinnen können?

Christian Tielmann, geboren 1971 in Wuppertal, schreibt seit 1999 für verschiedene Verlage Kinder- und Jugendbücher. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und mehrfach aus-gezeichnet. Heute lebt er in Nordrhein-Westfalen.

© Jochen Nies© privat

© Jochen Nies © privat

SABINE STEHREin Delfin als Haustier? Von dieser Idee sind Theos Eltern gar nicht begeistert. Da hat Theos Oma eine Idee …

Sabine Stehr ist erfolgreiche TV-, Comedy- und Kinderbuch-autorin. Im Kinderbuch hat sie sich, selbst Mutter von zwei Söhnen, vor allem im Bereich Leseförderung einen Namen gemacht. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Paderborn.

Ein DelfinEin lfifür Theofür Theo

Sabine Stehr

Extra: Lesezeichen als Lösungsschlüssel

Leseprofi

2. Klasse

Ein Delfin für TheoMit farbigen Bildern von Katharina WiekerFISCHER Duden KinderbuchISBN 978-3-7373-3381-8

BMX und sonst nix!Mit farbigen Bildern von Markus SpangFISCHER Duden KinderbuchISBN 978-3-7373-3374-0

Extra: Lesezeichen als Lösungsschlüssel

Leseprofi

2. Klasse

Christian Tielmann

LLeesseeprprooff

Christian Tielmann und sonst nix!un BMX

ANNE C. VOORHOEVE1943: Die vierzehnjährige Lotte aus Hannover flüchtet nach verheerenden Luftangriffen auf das Trakehnergestüt Waldeck in Ostpreußen. Weit weg vom Kriegsgeschehen findet sie sich im dortigen Landleben ein und genießt auf dem Rücken der Trakehnerstute Lilie eine nie zuvor gespürte Freiheit. Doch der Krieg schreitet voran, und als der Vormarsch der Roten Armee nicht mehr aufzuhalten ist, ist eine Flucht auch für die Bewohner Waldecks unausweichlich …Die Handlung des Buches wurde in weiten Teilen inspiriert von der wahren Fluchtgeschichte der Marion Gräfin Dönhoff.

Anne Charlotte Voorhoeve, geboren 1963 in Bad Ems, stu-dierte Politikwissenschaft, Amerikanistik und Alte Geschichte in Mainz. Nach Stationen an der University of Maryland, USA, und verschiedenen Verlagen lebt und arbeitet sie heute als freie Autorin in Berlin.

2.Klasse

2.Klasse

Ab 27.06.2018

Ab 27.06.2018Ab 26.09.2018

Ab 25.07.2018

Page 8: Lesungen für Kinder und Jugendliche - fischerverlage.de · Seit langem lebt sie mit ihrer Fami- ... dass es sich dabei nicht wie vermutet um einen lang verschollenen Ver- ... selnd

14

DAGMAR BACHStell dir vor, dein Leben gibt es doppelt ... Willkommen im chaotischen Multiversum der Victoria King: Die charmanteste Verwechslungs-Geschichte des Jahres.

Dagmar Bach, Jahrgang 1978, war schon immer der festen Über zeugung, dass es mehr als ein Universum geben muss. Denn manchmal passieren ihr so merkwürdige Dinge, dass die ganz klar aufs Konto eines ihrer Parallel-Ichs gehen. In einer dieser Welten war sie außerdem Innenarchitektin und schrieb jahrelang auf so ziemlich alles, was ihr unter die Finger kam. Heute ist sie glücklich, im Schreibuniversum ihr Zuhause gefunden zu haben und sich nur noch ihrer großen Leiden-schaft des Geschichtenerzählens widmen zu können. Dagmar Bach lebt mit ihrer Familie in München.

Max Murks – Schwimmkurs mit HaiMit Bildern von Nikolai RengerFISCHER SauerländerISBN 978-3-7373-5514-8

Liliane Susewind –Giraffen übersieht man nichtMit Bildern von Eva Schöffmann-DavidovFISCHER KJBISBN 978-3-7373-4002-1

Zimt & weg ISBN 978-3-7373-4047-2Zimt & zurück ISBN 978-3-7373-4048-9Zimt & ewig ISBN 978-3-7373-4049-6FISCHER KJB

VALIJA ZINCKAls Frau Tossilo ihren pinkfarbenen Reisekoffer öffnet, erlebt sie eine große Überraschung. Das sind ja gar nicht ihre Klei-der! Wie hypnotisiert starrt sie auf ein goldgeädertes Ei, aus dem dann auch noch ein Drache schlüpft. Im achten Stock! Mitten in der Großstadt! Frau Tossilo ist mit dem Drachen-baby völlig überfordert und bittet ihre Nachbarskinder Janka und Johann um Hilfe. Keiner von ihnen ahnt, dass der Drache einem internationalen Konzern gehört. Dessen Schergen sind bereits unterwegs, um den Drachen um jeden Preis zurück-zuholen. Und plötzlich sind Janka und Johann mittendrin in einem atemberaubenden Abenteuer.

Valija Zinck, 1976 in Ingolstadt geboren, arbeitet seit über fünfzehn Jahren als Tanzpädagogin und freischaffende Cho-reografin und lebt mit ihrer Familie in Berlin. Nach »Jakob und die Hempels unterm Sofa« und »Penelop und der funkenrote Zauber«, das mehrfach ausgezeichnet wurde, ist »Drachener-wachen« ihr dritter Kinderroman.

© Alexander Lembke

© Britt Schilling

HEIKE WIECHMANNAntons Oma ist Erfinderin. Anton darf in ihrer Werkstatt lei-der immer nur zuschauen. Aber als Oma sich versehentlich selbst schrumpft und die dazugehörige Maschine zu Bruch geht, kann nur Anton ihr helfen …

Heike Wiechmann zeichnet, seit sie einen Stift halten kann. Sie studierte Kinderbuchillustration in Hamburg, arbeitete als Designerin in einer Spielzeugfirma und begann dann, Kinder-bücher zu illustrieren und zu verfassen. Heike Wiechmann lebt mit ihrer Familie in Lübeck.

Heike Wiechmann

Schrumpf-

Maschine Die total verrückte

Extra: Lesezeichen als Lösungsschlüssel

Leseprofi

1. Klasse

Die total verrückte Schrumpf-MaschineMit farbigen Bildern von Heike WiechmannFISCHER Duden KinderbuchISBN 978-3-7373-3350-4

DrachenerwachenMit Vignetten von Annabelle von SperberFISCHER KJBISBN 978-3-7373-4126-4

1.Klasse

FEE KRÄMEREinen unsichtbaren Freund hat jeder. Aber was tun mit einem unsichtbaren Feind? Ein Haiteres Abenteuer …

Fee Krämer, geboren 1984 in Heidelberg, hat sich dem Kinder-buch aus vielen verschiedenen Richtungen angenähert, bevor sie mit »Jette erst recht« ihr erstes eigenes Buch geschrieben hat. Sie setzt sich dafür ein, dass sowohl Eltern als auch Kinder genug Zeit für sich selbst haben. Fee Krämer lebt in Berlin.

TANYA STEWNER/ LETIZIA BOHL/ CATHERINE STOYANLilli nimmt ihre Fans mit auf eine Reise in die wilde Tierwelt Afrikas!

Veranstaltungsformate: • Lesung mit Autorin Tanya Stewner • Szenische Lesung mit Musik und Mitmachaktionen mit Schauspielerin Letizia Bohl • Lesung mit Hörbuchsprecherin Catherine Stoyan Weitere Informationen erhalten Sie bei Stefanie Kisser.

Ab 27.06.2018

Ab 25.07.2018

Bereits erschienen

© Hermann Köpf

Letizia Bohl © Dennis König

Tanya Stewner © Heike Steinweg

© Stefanie Fiebing

Catherine Stoyan © privat

»Valija Zinck ist eine aufregende neue Stimme unter den Geschichtenerzählern dieser Welt. Hätte ich sie als Kind in den Regalen meiner Bücherei flüstern hören, hätte ich mich wie ein erfolgreicher Schatzjäger gefühlt und sie gleich nach Hause getragen.«

Cornelia Funke

Page 9: Lesungen für Kinder und Jugendliche - fischerverlage.de · Seit langem lebt sie mit ihrer Fami- ... dass es sich dabei nicht wie vermutet um einen lang verschollenen Ver- ... selnd