20
Zugestellt durch Post.at Amtliche Mitteilung der Stadtgemeinde Schwaz - Ausgabe Nr. 8, Nov./Dez. 2010 Fotos: SStadtgemeinde Schwaz Über blick >>Familie und Jugend (2) >>Bürgermeisterbrief (3) >>Sportnachrichten (4-5) >>Kulturnachrichten (6) >>Stadt- nachrichten (7-8) >>Terminkalender (9-12) >>Seitenblicke (13) >>Aus den Pfarren (14) >>Alle Generationen (15) >>Stadtnachrichten (16) >>Wirtschaft/Stadtmarketing (17) >>Stadtwerke (18) >>Umwelt (19) >>Kulturmeile (20) Leuchtende Laternen und Kinderaugen Am 11. November zogen die Kindergarten- kinder aller Kindergärten mit ihren selbstgeba- stelten Laternen durch die Straßen der Stadt und die Augen der Kinder leuchteten mindestens ge- nauso wie die Laternen.

Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

  • Upload
    lyminh

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

Zugestellt durch Post.at

Amtliche Mitteilung der Stadtgemeinde Schwaz - Ausgabe Nr. 8, Nov./Dez. 2010

Foto

s: S

Stad

tgem

eind

e Sc

hwaz

Über blick

>>Familie und Jugend (2) >>Bürgermeisterbrief (3) >>Sportnachrichten (4-5) >>Kulturnachrichten (6) >>Stadt-nachrichten (7-8) >>Terminkalender (9-12) >>Seitenblicke (13) >>Aus den Pfarren (14) >>Alle Generationen (15) >>Stadtnachrichten (16) >>Wirtschaft/Stadtmarketing (17) >>Stadtwerke (18) >>Umwelt (19) >>Kulturmeile (20)

Leuchtende Laternen und KinderaugenAm 11. November zogen die Kindergarten-kinder aller Kindergärten mit ihren selbstgeba-stelten Laternen durch die Straßen der Stadt und die Augen der Kinder leuchteten mindestens ge-nauso wie die Laternen.

Page 2: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

Seite 2 Rathausinfo 8/2010

Aus dem GemeinderatFotos: EkiZ, Thurnbichler

Jugendreferentin Mag. Julia Thurnbichler.

Das EKiZ feierte 15-Jahr-Jubiläum, Regina Hamberger wurde mit dem Verdienstzeichen der Stadt Schwaz geehrt.

Julia Thurnbichler ist heilpädagogi-sche Betreuerin und beschäftigt sich

beruflich mit Kindern und Jugendli-chen im Bereich der Wahrnehmungs-, Interaktions- und Motorikentwicklung. Privat ist die junge Gemeinderätin sport-lich sehr aktiv und vielfältig interessiert. Besonders gilt ihre Aufmerksamkeit den verschiedenen jugendorientierten Projekten der Stadtgemeinde Schwaz. Julia Thurnbichler: „Hinter dem The-ma ‚Jugend und Familie‘ steht eine sehr große Aufgabenvielfalt und das Ressort ist, auch ausgehend von meinen beruf-

Familie und Jugend in Schwaz

lichen und privaten Aktivitäten, eine sehr interessante Herausforderung: ▶ Die Stadt Schwaz bietet für Kinder, Jugendliche und Eltern viel an. Dies beginnt bei unterstüt-zenden Maßnahmen von Geburt eines Kindes an und geht über die verschiedens-ten Betreuungsmöglichkeiten bis in den breiten Bereich der Freizeitgestaltung. Fast 40 Vereine leisten Jugendarbeit und finden verschiedenste Unterstützungen. Sport- und Freizeiteinrichtungen bieten die not-wendige Basis. Unsere Spielplätze sind gut gewartet und bedarfsgerecht, wenngleich ich hier verschiedentlich Verbesserungen

Neues vom Yunit Im Yunit soll man sich als junger Mensch wohl fühlen und mit seinesgleichen treffen. Das Angebot hat sich bedarfsgerecht etwas verändert und richtet sich an Jugendliche von 13 bis 17 Jahren, mit Ausnahme am Mittwoch, da steht das Jugendzentrum 9- bis 13-Jährigen zur Verfügung. Verschiedene Programme erweitern den laufenden offenen Betrieb. In Ruhe Freunde treffen, einen Ratschlag einholen oder eine Runde Billard spielen, sind nur ganz allgemeine Möglichkeiten das Yunit zu nutzen, neben dem Besuch von Kinoabenden, Konzerten oder Projektnachmittagen. „Ich freue mich, dass das Jugendzentrum gut an-genommen wird.“

Yunit, Wopfnerstraße 16a; Angebote: Tischfußball, Tischtennis, Billard, Dart, PS2, Nin-tendo Wii, Internet, Brettspiele; Workshops, Turniere, Outdoor-Aktivitäten; Chillecke, Mädchenraum; Di 17-21 Uhr, 13-17 Jahre, Mi 16-19 Uhr, 9-13 Jahre, Do 17-21 Uhr, 13-17 Jahre, Fr 17-22 Uhr, 13-17 Jahre.

Mittagsöffnung: Mo-Do 12.15-14.15 Uhr für SchülerInnen und Lehrlinge

Seit März 2010 ist Mag. Julia Thurnbichler Jugendreferentin und Obfrau des Ausschusses für Jugend und Familie der Stadtgemeinde Schwaz.

herbeiführen möchte. ▶ Eine besondere Auf-gabe ist die Betreuung unserer Kinder in den Schwazer Kindergärten. Um den Bedürfnis-sen der Eltern möglichst gerecht zu werden, haben wir Öffnungszeiten, Mittagsangebot, Kinderkrippenplätze und weitere Themen in diesem Zusammenhang hinterfragt. Gesell-schaftliche Veränderungen, mehr Alleiner-ziehende oder berufstätige Eltern verändern auch das notwendige Angebot. Die Ergebnis-se aus der Umfrage werden nun besprochen und wo finanzierbar auch umgesetzt. So wol-len wir die Öffnungszeiten der Kindergärten noch mehr an der Berufstätigkeit der Eltern orientieren, unsere Einrichtungen erweitern und weitere Betreuungsgruppen in gehobener Qualität anbieten. ▶ Wichtig ist mir auch, dass die laufenden Sprachförderprogramme und Maßnahmen fortgesetzt und ausgebaut wer-den und dass wir die Wichtigkeit der Beherr-schung unserer Muttersprache mit Nachdruck an die Eltern weitergeben.“

Ausschuss für Jugend und Familie

Mag. Julia Thurnbichler (Jugendreferentin)Julia Maier-ThurnerPhilipp BinderWalter LanschützerMichaela Oberlechner

www.yunit.at

Page 3: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

Der Bürgermeister

Rathausinfo 8/2010 Seite 3

Bürgermeister Dr. Hans Lintner.Foto: Stadtgemeinde, Fotowerk Aichner

Liebe Schwazerinnen und Schwazer

Die Kulturmeile 2010 war ein großer Erfolg und hat am Nationalfeiertag bei schönem Wetter Tausende BesucherInnen in unsere kulturellen Einrichtun-

gen geführt. Am Abend nahmen viele an der eindrucksvollen Aufführung des großen Österreichischen Zapfenstreiches teil. Ich danke allen, die diesen Tag in unserer Stadt wieder zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. AllerheiligenUnser Friedhof erlebt während des ganzen Jahres viel Pflege und gerade zu Allerheiligen/Allerseelen sind die Gräber mit viel Liebe und großem Einsatz be-treut. Das lässt eine tiefe Verbundenheit spüren mit allen unseren verstorbenen Angehörigen und Bekannten.

MartinsumzugWir freuen uns immer wieder auf die Kinder mit ihren Laternen. Danke sagen möchte ich allen Kindgärtnerinnen und Eltern für ihren Einsatz und ihre Zuwen-dung. IntegrationWir bemühen uns sehr, in Schwaz ein offenes und positives Klima des Zusam-menlebens aller zu fördern. Seit vielen Jahren bieten wir neben Deutschkursen und kulturellen Festen Orte der Begegnung und Angebote zur Verständigung.„Toleranz und Humanität“ sind die Grundlage unserer Gesellschaft – und wir alle müssen uns bemühen um ein positives Zusammenwirken.Sprache ist die wesentliche Form der Verständigung – und wir können erwar-ten, dass sich alle in unserer Stadt für das Miteinander einsetzen und damit die deutsche Sprache erlernen.Da jedes Kind denselben Anspruch auf Zuwendung der Lehrer hat, muss vor Eintritt in die Schule die Unterrichtssprache so beherrscht werden, dass eine Teilnahme am Unterricht gewährleistet ist. Deshalb wollen wir ab dem nächsten Schuljahr eine Sprachstartklasse anbieten. AdventNun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund-platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen Gruppen erleben und sehen können. So wird wieder ein Ort der Begegnung entstehen, der gerade in der dunkleren Jahreszeit viel menschliche Wärme ausstrahlt.

Der Schwazer Advent bietet heuer – mit Programm am Pfundplatz und vielen weiteren Veranstaltungen in Schwaz ein buntes und reichhaltiges Programm. Die ganze Stadt wird sich festlich adventlich präsentieren und so uns allen und unseren Gästen die Möglichkeit bieten, sich so richtig auf Weihnachten einzustimmen.

Herzlichst Ihr Bürgermeister Hans Lintner

Auf nach SchwazDas Stadtmagazin "Auf nach Schwaz" auf tiroltv berichtet vom 19. bis 22. November zu folgenden Themen:

> neuer Parkplatz beim Kellerjochlift am Grafenast

> das Projekt "schranken-los" am Bahnhof zieht Bilanz

> Faschingsbeginn - die 5. Jahres- zeit hat begonnen

> Teppiche Winkler informiert

Moderator Christoph Knapp

IMPRESSUMM, H und V: Stadtgemeinde Schwaz, Franz-Josef-Str. 2, 6130 Schwaz, Telefon (05242)6960-209, www.schwaz.at, Auf-lage 6.500 Stück. Redaktion/Satz: Barba-ra Wildauer, KommunEkation, Telefon (05244)93520, Druck: Konzept Druck & Design Neururer, Inns bruckerstr. 47, Schwaz, Telefon (05242)63290. Die nächs-te Rathaus info erscheint am 16. Dez. 2010, Redaktionsschluss: Mi, 1. Dez. 2010.

StellenangebotFür die Reinigung der Stiegenhäuser und öffentlichen Hofbereiche in un-seren Wohnanlagen in der Freiheits-siedlung werden (Halbtags-) Kräfte gesucht, die auch den Hausmeister bei seinen Tätigkeiten unterstützen. Interessenten/innen mögen sich bis 10.12.2010 bei der Hausverwal-tung melden. (Claudia Falschlunger, Telefon 0512/571411-65).

Page 4: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

Seite 4 Rathausinfo 8/2010

SportnachrichtenFotos: Schachclub Schwaz, SC Schwaz, Stadtgemeinde Schwaz

Schachclub Schwaz: Die Stadtmeister 2009. Schwaz hat ein junges Fußball-Damenteam.

Für Kinder und Jugendliche ist auch heuer wieder der Sportpass erhältlich. Ab sofort bis 31. Jänner 2011 in der Rathausinfo Schwaz im Erdgeschoß des Rathauses. Mitzubringen ist ein Passbild. Preise: Kinder (6-15 Jahre, Jahrgänge 1995-2004) 135,- Euro, Jugendli-che (16-18 Jahre, Jahrgänge 1992-1994) 199,- Euro-. Die Preise blieben dank Unterstützung der Gemeinden und dem Entgegenkommen der Betreiber der Lifte, Eislaufplätze und Bäder im Vergleich zum Vorjahr unverändert.In Schwaz werden von der Stadtgemeinde Mehrkindfamilien zusätzlich unterstützt: 2. Kind (Geschwister): Nachlass 15,- Euro auf den Normalpreis, 3. Kind: Nachlass 30,- Euro auf den Normalpreis, ab 4. Kind: Nachlass 50,- Euro auf den Normalpreis.Der Sportpass wird wieder in den 2 Varianten im Bereich der Schilifte angeboten:Variante A: Kellerjochbahn Schwaz (Kinder Wintersaison und Sommersaison; Jugend nur

Schwazer Stadtmeisterschaft im SchachNoch bis 3. Dezember 2010 läuft die offene Schwazer Stadtmeister-schaft im Schach. Interessiertes Pu-blikum und auch TeilnehmerInnen sind noch herzlich eingeladen. Fr 19.11., Di, 23.11, Di 30.11. und Fr 3.12.2010, jeweils 19 Uhr, im Ver-einsheim des Schachclub Schwaz beim Postpark.Schach - Einzelmeisterschaft. 7 Runden „Schweizer System“. Turnierleitung: Herbert Erlacher. Vereinsheim des Schachclub, Se-niorenheim, Postpark; Ullreichstr. 5b, 6130 Schwaz. Information: Telefon 0699/11382002, e-mail: [email protected]. www.schach-club-schwaz.at. Preisverteilung: Fr 10.12.2010, 19 Uhr, anschließend Nikolausblitzturnier.

Sportpass Schwaz ab sofort erhältlichWinter) und Schilift Stans. Variante B: Kellerjochbahn Schwaz (wie oben) und Schilifte Weerberg.Bei beiden Varianten: Kunsteisbahn Vomp, Kunsteisbahn Schwaz; Erlebnisbad Schwaz, Familienschwimmbad Stans, Bade-see Weißlahn; Regiobusse (Citybus Schwaz, Dorfbus Vomp-Terfens, Bergbusse).

Mit der Anmeldung einer U 16 Mädchen-mannschaft zum Meisterschaftsbetrieb

beim Tiroler Fussballverband ist ein lang geheg-ter Wunsch des Vereinsvorstandes in Erfüllung gegangen.Trainer Clemes Haider und sein Team haben sich mit großem Eifer an die Trainingsar-

Ende der MännerwirtschaftKeine reine "Männerwirtschaft” gibt es beim SC Schwaz Zweigverein Fussball mehr.

beit gemacht und ihre Feuertaufe beim ersten Meisterschaftsspiel gegen die SPG Arlberg mit einem 4:2 Sieg bestanden. Verstärkungen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren sind ger-ne erwünscht und melden sich bei Clemens Haider, Telefon 0664/4340389.

Der Sportpass wird unterstützt von:

Page 5: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

Rathausinfo 8/2010 Seite 5

SportnachrichtenFotos: Stadtgemeinde Schwaz, Födinger, privat

Baubeginn am Parkplatz Grafenast - ab heurigem Winter können die Ski schon am Parkplatz angeschnallt werden.

Der Winter kann kommen - das Kellerjoch ist ein Wintersportpara-

dies für die ganze Familie.

Sportreferent StR Hans Reiter: „Damit können wir bereits heuer im Winter

eine bequeme und für alle Schifahrer, Tou-rengeher und auch Loipenbenützer kos-tenlose Möglichkeit anbieten, zum Winter-sport zu kommen. Der Parkplatz wird von der Stadtgemeinde Schwaz, der Gemeinde Pill und den Liftbetreibern gemeinsam errichtet. Die Räumung, Erhaltung und Bewirtschaftung hat die Liftgesellschaft übernommen, die Verträge dazu wurden langfristig für 10 Jahre abgeschlossen. Die Investitionskosten belaufen sich auf gesamt SPORTtermine

Basketball: Termine Silverminers Schwaz, Sporthalle Ost> 20.11.2010, 19 Uhr TU Silverminers Schwaz - Basketballunion Salzburg> 18.12.2010, 19 Uhr TU Silverminers Schwaz - Eisenstein Baskets Feldkirch

Handball, Sporthalle Ost> 27.11.2010, ULZ Schwaz gegen UHK Krems, 16 Uhr – Spiel 1, 18 Uhr – Spiel der Kampfmannschaft> 8.12.2010, ULZ Schwaz gegen HIT medalp Tirol, 16 Uhr – Spiel 1, 18 Uhr - Spiel der Kampfmannschaft

Erfolgreiche RennsaisonJohann Ledermair erreichte heuer Platz 2 in der Nordeuropameisterschaft 2010 in der Formel Renault 2000. Vor dem letzen Rennwochenende am Nürnburgring wäre sogar der Sieg möglich gewesen, wetter-bedingt wurde aber der 3. Lauf abgesagt und Johann Leder-mair wurde schlussendlich gesamt Zweiter.

Bequem zum Kellerjochlift

2010 wurde der Skaterplatz erweitert. Bei den Rodelbahnen – konkret von Grafenast zur Burg Freundsberg - wird es im Zuge der Errichtung eines neuen Kraftwerkes durch die Stadtwerke eventuell möglich, die Rodelbahn teilweise zu beschneien. Das wird derzeit ge-prüft. In den letzten 5 Jahren wurden 3,6 Mio. Euro in die Infrastruktur und Vereinsförde-rung – dabei vor allem Jugendförderung – in-vestiert. Nächstes großes Projekt könnte die Sanierung bzw. Überlegungen zur Neuerrich-tung der Sporthalle Ost sein (gebaut 1975).

Die Berg- und Schilift-GmbH errichtet derzeit mit Unterstützung der Stadtge-meinde Schwaz einen neuen Parkplatz für 100 Fahrzeuge inkl. 420 Meter lange Zufahrtsstraße im Bereich der Talstation der Sektion III des Kellerjochliftes.

ca. 250.000,- Euro. Mit dieser Maßnahme ist das Kellerjoch als attraktives Schigebiet für alle SchwazerInnen und in der Umgebung für die nächsten Jahre gesichert. 2011 wird die Schiliftgesellschaft neuerlich einen Vorstoß unternehmen für einen Zusammenschluss der Schigebiete Kellerjoch und Spieljoch.“ Aber auch das Angebot mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Lift zu kommen wur-de neuerlich verbessert. Hans Reiter: „Der Schibus fährt auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen und ist um 8.50 Uhr in Grafenast. Um 9 Uhr startet der Lift.“

Das Sportangebot wird laufend verbessert

Page 6: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

Seite 6 Rathausinfo 8/2010

KulturnachrichtenFotos: Födinger, RG Schwaz, privat

Eröffnung der neuen Ausstellung in der Stadtgalerie Schwaz am 6. November 2010.

Der Schulchor des Realgymnasiums Schwaz singt für Nepal.

Schulchor singt für NepalAm Dienstag, den 7. Dezember 2010 veranstaltet der Schulchor des RG Schwaz ein Benefizkonzert zugunsten des Schwazer Vereines SANCHO.

Septem-artKunsthandwerksausstellung der Kreativ-gruppe Septem-art. Am Samstag, 20. November 2010, 10 bis 22 Uhr im Ra-balderhaus. Sieben Frauen haben sich zu einer Kreativgruppe zusammengeschlos-sen und zeigen im November im Rabalder-haus eine Kunsthandwerksausstellung. Gezeigt und zum Verkauf angeboten wer-den Schmuck, Collagen, Gefilztes, Deko-ratives aus Schwemmholz, genähte Deko, Rauchwerk aus heimischen Kräutern, Li-köre, Kräutersalze, handgesiedete Seifen, Keramik und vieles mehr.

Dieser gemeinnützige Verein, der von ehemaligen Schülerinnen des RG

Schwaz mitgetragen wird, hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Erste-Hilfe-Station in Ne-pal zu errichten. Der Schulchor, der sich von 2. bis 6. Dezember 2010 auf Konzertreise in Frankreich befindet, wird traditionelle

Adventlieder und Weihnachtslieder aus al-ler Welt zum Besten geben. Als besonderes Highlight des Abends wird sich eine weitere ehemalige Schülerin, Fernsehstar und Schau-spielerin Julia Rosa Stöckl, in den Dienst der guten Sache stellen und den Konzertabend mit besinnlichen Texten bereichern.

Weihnachtsverkauf Gesellschaft für Psychische Gesundheit – pro mente tirol Zentrum Schwaz – Tag der offenen Tür mit Weihnachtsverkauf. Am Freitag, 3. Dezember 2010, von 10 bis 17 Uhr, lädt die Gesellschaft für Psychische Gesundheit – pro mente tirol, Zentrum Schwaz in die Innsbrucker Straße 32, ein. Der vor-weihnachtliche Tag der offenen Tür mit Weih-n a c h t s v e r k a u f steht unter dem Motto „Kreatives aus der Werkstatt – Informationen zu unserer Ein-richtung“.

Ausstellung WinterbilderPastelle von Margit Aschenwald im Gast-hof „Schmadlegg“ von Mittwoch, 24. No-vember bis Ende Dezember 2010. Ausstel-lungseröffnung: Mi, 24. Nov, 15 Uhr.

StadtgalerieAm 6. November eröffneten Mag. Cosima Rainer und Karin Pernegger gemeinsam mit Dr. Dietgart Grimmer im Rahmen der Premierentage die neue Ausstellung in der Stadtgalie Schwaz, die in Zusam-menarbeit mit der Galerie im Trakl-Haus Salzburg - dem Salzburger Landesmuse-um - durchgeführt wird. Die zwei jungen Künstler Luisa Kasalicky und Moussa Kone zeigen Rauminstallationen und Zeichnungen. Die Ausstellung ist bis 22. Jänner 2010, jeden Mi 14-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr zu sehen.Die Stadtgalerie bleibt am 8.12., 23.-25.12, 1.1.2011 und 6.1.2011 geschlossen.

Page 7: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

StadtnachrichtenFotos: Städt. Orchester

Das Städtische Orchester Schwaz Die Sparkasse Schwaz lädt am 8. Dezember zum Adventsingen .

Rathausinfo 8/2010 Seite 7

Adventsingen der Sparkasse"Lasst uns dem Stern nach Betlehem fol-gen!" - so lautet die musikalische und vo-kale Botschaft des Adventsingens in der Schwazer Franziskanerkirche der Sparkas-se Schwaz. Eintritt: freiwillige Spenden. 8. Dezember 2010, 19 Uhr, Schwazer Franziskanerkirche.

RabalderhausDas Rabalderhaus eröffnet am Freitag 26.11.2010, 19 Uhr die heurige Weihnachtsaus-stellung „Emanuel Raf-feiner – Zeichnungen, Skizzen und Entwür-fe“. Die Ausstellung zeigt bisher Ungesehenes aus mehreren Skizzenbü-chern von Emanuel Raf-feiner sowie unbekannte Werke des 1923 verstor-benen Schwazer Künst-lers. Raffeiner gilt als der bedeutendste Vertreter des Jugendstils in Tirol. Die Ausstellung ist vom 27.11. bis 19.12.2010 je-weils Do-So von 16-19 Uhr geöffnet.

Konzert des Städt. Orchesters Schwaz und des Jugendorchesters der LMS Schwaz, Samstag, 27. November 2010, 19.30 Uhr in der Aula des Bundesschul-zentrums (RG/HAK) Schwaz .

Beim Konzert des Städtischen Orches-ters Schwaz am 27.11.2010 in der

Aula des Schwazer Bundesschulzentrums (RG/HAK) wird die schöne Tradition fortgesetzt, die jungen Musiker und Mu-sikerinnen des Jugendstreichorchesters der Landesmusikschule Schwaz (Leitung: Edith Tobias) in einem kurzen Vorkonzert zu präsentieren. Daran anschließend inter-pretiert das Städtische Orchester, in das erfreulicherweise immer wieder Instru-mentalistInnen aus dem Jugendorchester nachrücken, Musik aus Barock und Klas-sik. Die Gesamtleitung liegt in den Händen

Konzert Städt. Orchester

Das Jugendstreichorchester der Landesmusikschule Schwaz.

Am 22. Oktober feierte Jeunesse Schwaz beim ersten Konzert der Saison 25-jähriges Jubiläum. Das Tiroler Vokalsextess "Vocal Visions" begeisterte die Ehrengäste und das junge Publikum gleichermaßen. Elisabeth und Hermann Schopper tragen mit viel Einsatz und Engagement dazu bei, dass die Jugend mit einem tollen Musikprogramm in die Welt der Musik entführt wird.

von Michael Plattner. Programm: Jugend-orchester (Leitung Edith Tobias) - Joseph Haydn, Konzert für Violine und Orchester in G-Dur. Solistin: Martina Nisandzic (Vio-line). Städtisches Orchester Schwaz (Lei-tung Michel Plattner) Solisten: Sonja Graber (Oboe), Armin Graber (Horn).

25 Jahre Jeunesse Frundsbergübung 2010

Am 30. Oktober wurde die 2. Frundsbergübung der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt.

Page 8: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

Seite 8 Rathausinfo 8/2010

Fotos: VHS, Haus der Völker, jeunesse

Stadtnachrichten

Die Volkshochschule zeigt in VHS-Kursen entstandene Krippen.

Das Haus der Völker bietet neu Workshops für Kinder und Führungen für Senioren.

Jeunesse-Konzert Jeunesse-Konzert, Do, 18. November 2010, 20 Uhr, Pölzbühne, Stefan Stroissnig – Klavier. Seinen ersten gro-ßen Erfolg hatte der junge Wiener Pianist bei der Jeunesse bereits 2005 als 20-Jähri-ger: Da debütierte er mit seinem Klaviertrio im Wiener Musikverein. Mittlerweile hat der Musiker als Solist internationale Preise errungen und in der Musikwelt nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht.

Haus der VölkerKinder-Workshops für Kinder von 6-12 Jahren, jeweils von 14-16.30 Uhr. Anmel-dung unter Tel. 05242-66090 oder per e-mail an [email protected]. Maxi-male Teilnehmerzahl: 15 Kinder, Preis: 8,- Euro inklusive Materialkosten.

Fr, 10. Dezember 2010, 14 Uhr - TEXTILES GESTALTEN Fr, 17. Dezember 2010, 14 Uhr - SCHMUCK-BASTELKURS

Seniorennachmittag. Das HAUS DER VÖLKER lädt alle Senioren zu einem kul-turellen Nachmittag ein. Preis 5,- Euro für Eintritt ins Museum inklusive Kaffee und Kuchen im Ethnocafé. Museumsführung um 15 Uhr, keine Anmeldung erforderlich.

Fr, 26. November 2010, 14 Uhr

Buchpräsentation. Präsentation des neuen Bildbandes von Prof. Gert Chesi "Afrika, die Magier der Erde". Das im Studien-Verlag erschienene Buch zeigt auf 200 Seiten, wie sich Afrikas alte Kulturen weiterentwickeln. Eine spannende Bildgeschichte, die von alten Mythen und neuer Magie berichtet.

Mi, 1. Dezember 2010, 20 Uhr

"MARKT DER VÖLKER". Das BESONDERE Geschenk für Weihnachten finden Sie im Ethnoshop des Haus der Völker: ethnografische Objekte, Schmuck und Tex-tilien aus Afrika und Asien.

1. Dezember bis 31. Dezember 2010, täglich geöffnet von 10-18 Uhr

SCHÄTZE AUS DEM DEPOT. aktuelle Sonderausstellung

Zu sehen noch bis 16. Januar 2011, täglich 10-18 Uhr

Stefan Stroissnig

VHS-KrippenausstellungAusstellungseröffnung: Fr, 3.12.2010, 19 Uhr, Mariensaal des Franziskanerklos-ters. Ausstellung: Sa, 4.12., 14-17 Uhr, So, 5.12., 10-12 Uhr und 14-16 Uhr. Eintritt freiwillige Spenden. Als Abschluss zum 60-Jahr-Jubiläum der Volkshochschule Schwaz findet heuer eine ganz besondere Krippenausstellung im Franziskanerkloster Schwaz, Mariensaal, statt. Gezeigt werden ausschließlich in VHS-Kursen gebaute, heimatliche und orientalische Krippen.

Page 9: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

NO

V. 2

010/

DEZ

. 201

0

VER

AN

STA

LTU

NG

SKA

LEN

DER

Die Wiltener Sängerknaben werden heuer wieder den Schwazer Advent am Pfundplatz eröffnen - am Sa, den 27. November 2010.

Adventkalender-Öffnungen, Christkindl-Werkstatt und

viel Stimmung

Schwazer advent 2010Einstimmung auf Weihnachten für die ganze Familie

Jeden Tag öffnet sich ein neues Fenster im großen Ad-ventkalender im Innenhof des Rathauses, gestaltet von Kindern, Vereinen, Künstlern. In der Christkindl-Werk-statt wird gebastelt. Der Streichelzoo lockt. Und ein reichhaltiges Musikprogramm von den Wiltener Sän-gerknaben bis zu den Ursprung-Buam verkürzt die War-tezeit auf Weihnachten. Das Programm zum Schwazer Advent finden Sie auf der nächsten Seite - der Folder ist im Rathaus in Schwaz erhältlich.

Page 10: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

NEU: Termine per mail an [email protected]

November 2010 Do 18. November 2010 Seniorenkulturtage, Eröffnung 18 Uhr, Ausst. 19./20.11.,10-18 Uhr, RathausJeunessekonzert, Stefan Stroissnig Kla-vier, 20-22 Uhr, Pölzbühne

Fr 19. November 2010 Frischemarkt, 9-13 Uhr, Zinspark-platz. Brot von der Bäckerei Hueber, Obst und Gemüse von der Obstoase, Wurst- & Fleischwaren und heiße Würstel von Hörtnagl, italienische Spe-zialitäten von Sero und Tirols Bestes vom Tiroler Bauernstandl, Blumen Ro-mih, Ziegenmilchprodukte RasbergerTanzkurs für SchülerInnen und Ju-gendliche, 17.30 Uhr, Pölzbühne. 10 Einheiten à 1,5 Stunden; Anmeldung Tel. 05353/5404, www.tanzschule-brugger.atEröffnungsfeier Café Bar ARTgerecht, 19 Uhr, ehemaliges King7, Münch-nerstraße 48. Im beheizten VIP Zelt. www.cafebar-artgerecht.atWiedereröffnung Café Parterre, Inns-brucker Straße, 19. und 20. Nov.Workshop „Die gesunde Jause“, 19.30-21.30 Uhr, Waldorfkindergar-ten Schwaz, Kostenbeitrag 1 Abend: 17,- Euro, Mitglieder: 15,- Euro, Info/Anmeldung: Tel. 05332/73606, [email protected]

Tanzkurs für Singels und Paare, 20-22 Uhr, Pölzbühne, Anmeldung Tel. 05353/5404, www.tanzschule-brugger.at

Sa 20. November 2010 Bauernmarkt am Pfundplatz, 8.30-11.30Ausstellung Kunsthandwerk „septem-art“, 10 Uhr, RabalderhausBrettspiele für Kinder, 14-17 Uhr, Bar-barakirche (Jungscharraum)

So 21. November 2010 VHS „Jazz-Dance für Kinder und Jugendliche“ 8-15 Jahre, 16 Uhr, HS Schwaz, 3. Stock. Kurs I: Anfänger um 16 Uhr, Kurs II: Fortgeschrittene 17 Uhr

Di 23. November 2010 Schwazer Herbstlese - Konrad Paul Liessmann, 20 Uhr, Eremitage. Die

Herbstlese schließt mit einem Vortrag des Philosophen Konrad Paul Liess-mann

Mi 24. November 2010 VHS „Abenteuerturnen für unsere Kleinen“, 17-18 Uhr, Hans-Sachs-VS, Turnsaal. 10 Nachmittage. Mindestal-ter 3 Jahre!

Fr 26. November 2010 Frischemarkt, 9-14 Uhr, ZinsparkplatzWeihnachtsausstellung Rabalderhaus„Emanuel Raffeiner“, Eröffnung, 19 Uhr, Rabalderhaus. Ausstellung 27.11.-19.12.10. Do-So, 16-19 Uhr

Sa 27. November 2010Bauernmarkt am Stadtplatz, 8.30-11.30 UhrKünstlermarkt, 9-16 Uhr, Franz-Josef-Straße. Kulturverein "Chaos Nonstop"

So 28. November 2010 Advent Benefizveranstaltung, 17 Uhr, Kirche St. Martin. Der Volksliederchor singt zu Gunsten der Lebenshilfe

Dezember 2010

Mi 1. Dezember 2010 Schwazer Kulturgespräch, 20 Uhr, Gasthof Schaller

Do 2. Dezember 2010 Lust auf Kunst? Museumsführung für Kinder ab 5 Jahren, 16 Uhr, Rabalder-haus Schwaz

Fr 3. Dezember 2010 Weihnachtsverkauf und Tag der offenen Tür „Kreatives aus der Werk-statt – Informationen zu unserer Ein-richtung". Gesellschaft für Psychische Gesundheit – pro mente tirol, Zentrum Schwaz, Innsbrucker Straße 32, 10-17 UhrJeunessekonzert: Amarcord Wien >Bon voyage!<, 20 Uhr, Tiroler Lan-deskonservatorium, KonzertsaalGratis-Bustransfer durch Autoreisen Ludwig Ledermaier, Abfahrt um 19 Uhr Steinbrücke Schwaz

Krampustreff, 21 Uhr, Postpark – Brauchtumsgruppe Schwaz

Sa 4. Dezember 2010Bauernmarkt am Stadtplatz, 8.30-11.30 UhrWeihnachtsmärchen - Werksbühne Tyrolit, 15 Uhr, Pölzbühne. Weitere Auff.: So 5.12., Mi 8.12., Sa 11.12., So 12.12., jeweils um 15 UhrEGON & friends Adventchor, 18 Uhr, Burg FreundsbergWeihnachtsoratorium von J. S. Bach, 19 Uhr, Franziskanerkirche Schwaz

So 5. Dezember 2010 Krampuslaufen, 17.30 Uhr – Brauch-tumsgruppe Schwaz, Innenstadt

Mo 6. Dezember 2010 St. NikolausKrampus- und Nikolausumzug, 17.30 Uhr, Innenstadt Schwaz

Di 7. Dezember 2010Skulpturen aus Speckstein schnitzen, 14 Uhr, malraum Schwaz, Anmel-dung: 0699/10711589Adventshopping bis 21 Uhr, Weih-nachtliche Köstlichkeiten bei allen teilnehmenden Geschäften

Mi 8. Dezember 2010 Anklöpfeln mit dem Barbara Sing-kreis, 18-20 Uhr, Burg Freundsberg

Sa 11. Dezember 2010 Bauernmarkt, Stadtplatz, 8.30-11.30 Eislaufen mit den Kinderfreunden, 14-17 Uhr, Eislaufplatz. Mitglieder: 1,- Euro, Nichtmitglieder: 1,50 Euro

So 12. Dezember 2010Skitourenrennen Grafenast – Hecher, 11 Uhr, Kellerjoch. Hobbyklasse Start 11 Uhr, Sportklasse Start 12 Uhr, Ziel und Siegerehrung im Berggasthof He-cher, Regionalwertung für Schwaz und Umgebung. Live-Musik im Zielgelände, Lawinenkurs, Skitest, Pele Sport. Info: http://ski.tu-schwaz.at.Cotton Underwear.18 Uhr, Burg Freundsberg. Ripperlessen ab 18 Uhr, Konzert 20 Uhr 25,-/15,- Euro. Reser-vierung Telefon 05242/65129

Te rm ine

Page 11: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

VER

AN

STALTU

NG

SKA

LEND

ER 18. N

OV

EMBER 2010 – 16. D

EZEMBER 2010

Sa 27. November09:00 Uhr Traditioneller Künstlermarkt, Innenstadt16:00 Uhr Streichelzoo, Ponyreiten, Kutsche16:00 Uhr Schminken in der Christkindlwerkstatt17:00 Uhr Basteln in der Christkindlwerkstatt17:45 Uhr Fackeleinzug Tannenberg KG, Stadtmusik18:00 Uhr Eröffnung Schwazer Advent 201018:30 Uhr Weihnachtskonzert Wiltener Sängerknaben!

So 28. November16:00 Uhr Streichelzoo, Ponyreiten, Kutsche, Schminken17:00 Uhr Basteln in der Christkindlwerkstatt18:00 Uhr Klöpflergruppe Singkreis Vomperbach18:45 Uhr Das Conradler Weihnachtskonzert!

Mo 29. November18:00 Uhr Weisenbläser

Di 30. November18:00 Uhr Klöpflergruppe Singkreis Vomperbach

Mi 01. Dezember / Advent17:45 Uhr Adventklänge der Weisenbläser18:00 Uhr Adventkalenderöffnung: Waldorf-KG

Do 02. Dezember / Adventkranz17:45 Uhr Adventklänge der Weisenbläser18:00 Uhr Adventkalenderöffnung: SPZ Schwaz

Fr 03. Dezember / Advent trifft Tradition17:00 Uhr Basteln in der Christkindlwerkstatt, Kutsche17:45 Uhr Adventklänge der Weisenbläser18:00 Uhr Adventkalenderöffnung: Knappenmusik18:30 Uhr BRASS WEST21:00 Uhr Krampustreffen mit Aufführung im Postpark

Sa 04. Dezember / Heilige Barbara16:00 Uhr Streichelzoo, Ponyreiten, Kutsche, Schminken17:00 Uhr Basteln in der Christkindlwerkstatt17:45 Uhr Adventklänge der Weisenbläser18:00 Uhr Adventkalenderöffnung: Freiw. Feuerwehr Barbarazweige für alle Barbaras!18:30 Uhr Original Zillertal Sound

So 05. Dezember / Knecht Ruprecht16:00 Uhr Streichelzoo, Ponyreiten, Kutsche, Schminken16:00 Uhr bis 18:15 Uhr Der große Nikolaus aus dem Stelzentheater besucht die Kinder17:00 Uhr Basteln in der Christkindlwerkstatt17:30 Uhr 24. Krampuslauf durch die Innenstadt 18:15 Uhr Adventklänge der Weisenbläser18:30 Uhr Adventkalenderöffnung: ULZ18:45 Uhr Petra Frey - live

Mo 06. Dezember / Heiliger Nikolaus17:30 Uhr Nikolausumzug Innenstadt mit Bescherung18:15 Uhr Adventklänge der Weisenbläser18:30 Uhr Adventkalenderöffnung: Naturfreunde18:45 Uhr Zi-Ga Manda

Di 07. Dezember / Hirten17:00 Uhr Basteln in der Christkindlwerkstatt17:00 Uhr Weihnachtskutsche17:45 Uhr Adventklänge der Weisenbläser18:00 Uhr Adventkalenderöffnung: Volksschule Vomp18:30 Uhr Gerwolf

Mi 08. Dezember / Maria Empfängnis16:00 Uhr Streichelzoo, Ponyreiten, Kutsche16:00 Uhr Schminken in der Christkindlwerkstatt17:00 Uhr Basteln in der Christkindlwerkstatt17:45 Uhr Adventklänge der Weisenbläser18.00 Uhr Adventkalenderöffnung: Jugendgruppe Alpler18:30 Uhr Konzert der „Buowaldler“ mit Alphornbläser

Do 09. Dezember / Engel17:45 Uhr Adventklänge der Weisenbläser18:00 Uhr Adventkalenderöffnung: Integrativer KG St. Martin

Fr 10. Dezember / Weihnachtspostamt16:00 Uhr Basteln in der Christkindlwerkstatt: Wunschzettel17:00 Uhr Weihnachtskutsche18:00 Uhr Der Engel Avelina eröffnet Weihnachtspostamt Kindertanzgruppe „Tanzbilder“ zeigt „Die Suche nach dem Jesuskind“18:45 Uhr Wolfi & Friends

Sa 11. Dezember / Klöpflernacht16:00 Uhr Streichelzoo, Ponyreiten, Kutsche, Schminken17:00 Uhr Basteln in der Christkindlwerkstatt17:45 Uhr Adventklänge der Weisenbläser18:00 Uhr Adventkalenderöffnung: Andreas-Hofer Schützen18:30 Uhr Coro Monte Calisio aus Trient19:15 Uhr Klöpflergruppe Singkreis Vomperbach

So 12. Dezember / 3. Adventsonntag16:00 Uhr Streichelzoo, Ponyreiten, Kutsche16:00 Uhr Schminken in der Christkindlwerkstatt17:00 Uhr Basteln in der Christkindlwerkstatt17:45 Uhr Adventklänge der Weisenbläser18:00 Uhr Adventkalenderöffnung: Brauchtumsgruppe18:30 Uhr Benefizkonzert: „Amici Chor“ aus Vomp

Mo 13. Dezember / Heilige Lucia17:45 Uhr Adventklänge der Weisenbläser18:00 Uhr Adventkalenderöffnung: UHC Paulinum

Di 14. Dezember / Herbergssuche17:45 Uhr Adventklänge der Weisenbläser18:00 Uhr Adventkalenderöffnung: VS Hans-Sachs

Mi 15. Dezember / Bethlehem17:45 Uhr Adventklänge der Weisenbläser18:00 Uhr Adventkalenderöffnung: Barbara-Kindergarten

Do 16. Dzember / Strohstern17:45 Uhr Adventklänge der Weisenbläser18:00 Uhr Adventkalenderöffnung: Kindertageszentrum des Tiroler Sozialdienstes

Schwazer Advent 2010

Page 12: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

NO

V. 2010/DEZ. 2010

www.schwaz.at/termine

Termine Eltern Kind Zentrum SchwazJohannes-Messner-Weg 11. Anmeldungen und Infos unter 05242/72848oder [email protected], www.ekiz-schwaz.at

23. Nov.10 Frühstück unter uns. “Die Trotzphase”, 9 Uhr23. Nov.10 Filzen mit Kindern ab 4 Jahren – “Teelicht-Laterne", 14-17 Uhr24. Nov.10 Stilltreffen, 9 Uhr27. Nov.10 Töpfer-Workshop für Erw., 10-17 Uhr, VS-Schwaz Hans-Sachs30. Nov.10 Säuglingspflegekurs (2 Einh.), 14-15.30 Uhr, Hebamme Agnes Müller30. Nov.10 Frühstück unter uns “Geschlechterrolle im Kindesalter”, 9 Uhr2. Dez.10 Lust auf Kunst? ab 5 Jahren, 16-17 Uhr, mit Andrea Wex, Rabalderhaus3. Dez.10 Wasserspiele für 1-2,5 Jährige, 8.30 (8 Einheiten), Kolsana/Kolsass7. Dez 10 Frühstück unter uns “Wenn ein neues Baby kommt”, 9 Uhr10. Dez 10 Christkindlpostkasten, 16-18 Uhr, Gestaltung der Wunschzettel in der Christkindlwerkstatt, 18 Uhr Öffnung des Christkindlpostkastens mit ENGEL AVELINA. Vorführung "Auf der Suche nach dem Jesuskind" mit der Gruppe TANZ-BILDER und Weihnachtlieder mit Natascha und ihrem ENGERLCHOR14. Dez. 10 Filzen mit Kindern ab 4 Jahren "Christbaumschmuck", 14-17 Uhr

Weihnachtsoratorium Samstag, 4.12.2010, 19 Uhr, Franziskanerkirche Schwaz

Zu seinem 15jährigen Bestandsjubiläum und als Abschluss eines dreiteiligen Bachzyklus wird der Universitätschor Innsbruck eines der größten Werke aus der Feder J. S. Bachs aufführen. Unterstützt von auf Barockmusik spezialisierten Musikern und Solisten werden die ersten drei Kantaten des Weihnachtsora-toriums musiziert, die den liturgischen Texten der ersten drei Weihnachtstage entsprechen, also die Geburt Jesu und die Anbetung durch die Hirten beinhalten.

Ausführende: Konzertchor und Barockorchester der Universität Innsbruck. Petra Schmid-Weiß Sopran Markus Forster Countertenor Hermann Oswald Tenor Günther Haumer Bass Silvia Schweinberger Konzertmeisterin Georg Weiß Leitung

malraum schwazVor Weihnachten veranstaltet der malraum Schwaz noch drei Goldschmiedekurse. Jeder Kurs bietet für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen den Rahmen ein oder mehrere Schmuckstücke selbst zu entwerfen und umzusetzen. Margareta Niel begleitet mit viel Ruhe und Erfahrung durch diesen Prozess.Es macht Spaß, kreativ zu sein und es macht stolz, selbst Geschaffenes herzuzeigen.Kurs 1 Do 25.11.10, 13- 21 Uhr, Fr 26.11.10, 9-13 Uhr, Kurs 2 Fr 26.11.10, 15-21 Uhr, Sa 27.11.10, 9-15 UhrKurs 3 Sa 27.11.10, 17- 21 Uhr, So 28.11.10, 9-17 Uhr www.malraum.at Verkaufsausstellung am Mittwoch, 24. November 2010, ab 18 Uhrim Malraum Schwaz, Innsbrucker Straße 15, 6130 Schwaz. Die international anerkannte Künstlerin Magareta Niel zeigt ihre neuesten Schmuckkreati-onen. Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Eremitage SchwazSo, 12. Dezember 2010, 20 Uhr - Ulrich Drechsler, Cello Quartett.In den vergangenen Jahren hat sich Ulrich Drechsler als einer der viel-seitigsten und unbrechenbarsten Musiker in Europa etabliert. Mit dem Nu Jazz Trio „Café Drechsler“ wurde er 2005 mit dem österr. Amadeus-Music Award ausgezeichnet. Reservierungen Di bis So ab 18 Uhr, Tel. 05242/65251, www.eremitage.com

Hoangart im Advent mit VolksmusikSo, 28. November 2010, Einlass 17.30 Uhr, Beginn 18.30 UhrHaus der Generationen

Es singen und musizieren: Egon und seine Freunde - Emberger Harfenduo, Troppmair Zwoa-Gsong, Anklöpflertrio aus WattensVerbindende Worte: Elisabeth Treichl

Platzreservierung bis 25.11.2010, Telefon 05242/21122. Freiw. Spenden.

Das Haus der Generationen freut sich auf Ihr Kommen

Page 13: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

SeitenblickeFotos: Stadtgemeinde Schwaz, Sternad

Rathausinfo 8/2010 Seite 13

Maria und Josef Wurzer Helga und Otto Kirchmair Eleonore und Albuin Schatz

Edith und Engelbert Mair (krankheitsbedingt verhindert)

Herta und Josef Mair

Ehrungen: Bürgermeister Dr. Hans Lintner, VBM Mag Martin Wex, VBM Michael Kirchmair und Stadtamtsleiter Mag. Christoph Holzer ehrten treue MitarbeiterInnen der Stadtgemeinde.

Vom Gewerken-Wohnpalais zum Rathaus SchwazVor 500 Jahren als Wohnpalais der Gewerkenfamilie Stöckl errich-tet, seit 40 Jahren Rathaus, Sitz der Organe der Stadt-gemeinde und der Stadtverwaltung. Zum 40-Jahr-Ju-biläum erschien der 1. Band aus Schwazer Kostbar-keiten „Schwazer Rathaus“, ein hal-bes Jahrtausend gebaute Geschichte in der Silberstadt, von Ursula Ba-der-Wieser, Fotos von Martin Graf. Es folgen weitere Bände „Schwazer Kostbarkeiten". Das Buch ist im Rathaus im Erdgeschoß zum Preis von 12,50 Euro erhältlich.

Diamantene und Goldene Hochzeiten Am 22.10.2010 begrüßten Bür-germeister Dr. Hans Lintner und Bezirks hauptmann Dr. Karl Mark 6 Paare, die Diamantene bzw. Goldene Hochzeit feierten und überreichten Ehrengeschenke von Land und Stadtgemeinde. Martha und Anton Schöpf

feierten Diamantene Hochzeit

Page 14: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

Seite 14 Rathausinfo 8/2010

Aus den Schwazer PfarrenFotos: privat, Födinger

Die Frauenrunde der Pfarre Maria-Himmelfahrt spendete für die Renovierung des Glockenturmes.

Zur Glockenturmsanierung der Pfar-re Maria Himmelfahrt in Schwaz

hat die Frauenrunde der Pfarre Maria-Himmelfahrt im Frühjahr Osterkerzen verziert und im Sommer Marmeladen eingekocht und als „Sani-Lade“ (Sanie-rungsmarmelade) beim heurigen Pfarr-fest verkauft. Aus dem Verkauf konnte Pfarrer Martin Müller eine Spende in der Höhe von 1.000,- Euro für die Sanierung des Glockenturmes entgegennehmen.

Sani-Lade und Osterkerzen für GlockenturmDie Frauenrunde der Pfarre Maria Him-melfahrt trifft sich jeden ersten Donners-tag im Monat um 20 Uhr im Pfarrsaal (Widum 2. Stock) und freut sich über neue Mitglieder! Nähere Auskünfte im Pfarrbüro unter Telefon 05242-62258.

Der Glockenturm wird 100. Der neue Glockenturm der Pfarrkirche Maria Him-melfahrt wurde nicht nur saniert, sondern wird 2011 100 Jahre alt. Im April 1910

Do, 18.11. - 7-19 Uhr, eucharistische Anbetung, PfarrkircheSo, 21.11. - Christkönig- und Cäciliensonntag: 10 Uhr Gottesdienst mit dem PfarrchorMi, 24.11. - 19.30-22 Uhr Erstkommunion-Schulung, PfarrsaalDo, 25.11. - 19 Uhr Adventkranzbinden der Frauenrunde, PfarrsaalFr, 26.11. - 15 Uhr Kinderstunde, PfarrsaalSo, 28.11. - 10 Uhr Familiengottesdienst mit Adventkranzsegnung, in der PfarrkircheDo, 2.12. - 19 Uhr Rorate und Hl. Stunde, anschl. Adventfeier der Frauenrunde, PfarrsaalSa, 4.12. - 19 Uhr Rorate, Gedenken für Verstorbene des ehem. Bergwerkes, SpitalskircheDi, 7.12. - 9-9.45 Uhr Oase der Stille, Meditationsraum der Pfarre, Widum/ParterreMi, 8.12. - 8.30 Uhr Gottesdienst, Pfarrkirche; 19 Uhr Andacht „Das Wunder des Lebens“, VeitskapelleDo, 9.12. - 15 Uhr Seniorengottesdienst, PfarrsaalSa, 11.12. - Firmrorate beider Schwazer Pfarren: 5.30 Uhr Abmarsch vom Widum Maria Himmelfahrt, 6 Uhr Rorate Burg FreundsbergSo, 12.12. – 19 Uhr Candle lightening – Gedenken an Kinder, die durch Fehl- oder Totgeburt oder nah kurzer Lebenszeit verstorben sind.

TerminePfarre Maria-Himmelfahrt Pfarre St. Barbara

So, 21.11. - 9.30 Uhr Gottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer, musikalische Gestaltung Knappenmusik SchwazSa, 27.11. - 9-11 Uhr Kreativ-Workshop, ab 14 Uhr Verkauf von Adventkränzen; 17 Uhr Hl. Messe und AdventkranzweiheSo, 28.11. - 1. Adventsonntag; 9.30 Uhr Gottesdienst mit dem BORG und Kinderkirche, Adventmarkt14.30 Uhr Gottesdienst - Jungbauern gestalten für ihre Senioren anschließend einen „Hoagart" im Pfarrsaal Mi, 1.12. 8.15 Uhr Frauen-und Müttermesse; 9 Uhr "Adventhoagart" der AtempauseFr, 3.12. 5.55 Uhr Morgenlob der Jugend ab 2. HSSa, 4.12. 9-12 Uhr Vormittag für Kinder; Nikolausbesuch: Anmeldung bitte bei Frau Lenz Tel. 67378 bis 30.11.2010 Anrufzeit 18-20 UhrSo, 5.12. 9.30 Uhr Barbarafest - gestaltet vom Singkreis St. BarbaraMi, 8.12. Maria Empfängnis; 9.30 Uhr Festgottesdienst gestaltet vom MusikcollegiumSa, 11.12. 6 Uhr Firmrorate beider Pfarren auf Burg Freundsberg; 9-11 Uhr Frauengespräche; 19 Uhr Vorabendmesse gest. von "Anras Brass"So, 12.12. 9.30 Uhr Monatsmesse Kinderkirche "Bruder und Schwestern in Not". „Hip Hop“ Gruppe: 18., 25. Nov. und 2., 9., 16. Dez., 17.30-18.30 Uhr

wurde der Turmbau begonnen, nachdem im alten Glockenturm nur mehr einge-schränkt die Glocken geläutet werden konnten.Die Firma Josef Liner führt die Zimmer-mannsarbeiten aus, im September 1911 wurde der 1906 neue – vorläufig im Turm eingebauter Glockenstuhl in den neuen Turm übertragen. Am 7. Dezember 2011 war zum ersten Mal das Geläute der 7 Glocken aus dem neuen Turm zu hören.

Page 15: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

Für alle GenerationenFotos: Regional-Altenwohnheim, Figl

Rathausinfo 8/2010 Seite 15

Beim Törggelen im Regional-Altenwohnheim Knappenanger ging es lustig zu.

Am 27. und 28. November sind im Regional-Altenwohn-heim auch heuer wieder Krippen zu bewundern.

KrippenausstellungAm ersten Adventwochenende gibt es im Regional-Altenwohnheim wieder eine Krippenausstellung zu bewun-dern: 27. und 28. November 2010, jeweils von 9 bis 17 Uhr im Saal des Regional-Altenwohnheim Schwaz (Knappenanger 26, 6130 Schwaz). Zu sehen sind unter anderem Tiroler Krippen, Schneekrippen und Orien-talische Krippen vom Krippenbau-kurs Pillberg und vom Weerberg.

Veranstaltungsreihe „lebensWert“Das Regional-Altenwohnheim Schwaz und das Marienheim Schwaz ver-anstalten ab September wieder ge-meinsam mit dem Gesundheits- und Sozialsprengel Schwaz Vorträge und Kurzseminare rund um das Älterwer-den. Nächster Termin: 22.11.2010, Pflege durch Angehörige - Laie oder Profi? Wo sind meine Grenzen, wann sollte ich professionelle Hilfe an-nehmen, um mich selbst zu schützen? Referentin: Philomena Härting (Pfle-gehelferin, Leiterin einer Selbsthilfe-gruppe für pflegende Angehörige)

Die Heimbewohner und Angehöri-gen genossen im passend herbst-

lich dekorierten Saal einen gemütlichen Nachmittag mit allerlei Köstlichkeiten und musikalischer Umrahmung durch das Gamsstein-Duo. Auch die Bezieher des „Essen auf Rädern“ sowie die Mitarbei-ter des Sprengels waren als Danke für die

Törggelen im Altenwohnheim

Treue und gute Zusammenarbeit zum Törg-gelen im Regional-Altenwohnheim Schwaz eingeladen. Die Ehrengäste waren Altbürger-meister und Sprengel-Ehrenobmann Hubert Danzl, Stadträtin Ingrid Schlierenzauer und Gemeinderat Walter Egger, die den regen Austausch, das gute Essen und die Atmo-sphäre sehr genossen haben.

Edith Burmester, Pflegedienstleite-rin im Marienheim Schwaz, hat heuer die eineinhalbjährige Ausbildung zur komplementären Pflege abgeschlos-

sen und setzt nun die gewonnenen Kennt-nisse und Fähigkeiten gemeinsam mit den Mitarbeitern im Marienheim ein. Komple-

Zum ErntedankDer Tannenbergkindergarten bastelt jedes Jahr für alle Klienten von Essen auf Rädern ein kleines Geschenk zum Erntedank. Die-ses Jahr bekamen alle 70 Klienten, die mit Essen versorgt werden, ein selbstgemachtes, bemaltes Sackerl mit Obst. Alle freuten sich sehr darüber, dass die Kinder so viel Zeit für sie investieren. Im Oktober erfolgte die Übergabe der Bastelarbeiten vor dem Kin-

„Hoaße, Hoaße hann’ i!“ Dieser Ruf von Manfred Brunner, dem „Kastanienchef“, ge-hört schon standardmäßig zum Törggelen im Regional-Altenwohnheim Schwaz.

mentär pflegen und handeln heißt, mit Hilfe ganzheitlicher Methoden aus verschiedenen traditionellen Konzepten einen Zustand der Harmonisierung von Körper, Geist, Seele und Emotionen anzustreben. Oft kann ein Tee, ein Fußbad, ein Wickel oder eine Massage mit einem wertvollen Öl auch helfen.

dergarten an das Team Essen auf Räder, die die Geschenke mit dem Essen “auslieferten”.

www.schwaz.at

Komplementäre Pflege im Marienheim Schwaz

Page 16: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

Seite 16 Rathausinfo 8/2010

StadtnachrichtenFotos: Stadtgemeinde Schwaz, Haus der Generationen

Am 3., 5. und 6. Dezember sind Krampusse und der Nikolo in Schwaz unterwegs.

BrauchtumsgruppeKrampuslaufenDie Krampusgruppe wurde 1986 gegrün-det und seit dieser Zeit wird in Schwaz das Krampuslaufen am 5. Dezember durchge-führt. 1994 wurde der 1. Nikolausumzug von der Brauchtumsgruppe organisiert und seit dieser Zeit jährlich am 6. Dezember durchgeführt. Der Name Krampus kommt aus dem mittelhochdeutschen Krampen (Krallen). Er ist meist mit Rute und Kette unterwegs. Der Krampus ähnelt in seinem Aussehen dem Teufel und tritt in Gruppen oder mit Nikolaus nur in der Adventzeit auf. Wenn sie in Gruppen auftreten wird von ei-nem Pass gesprochen. Der Krampus hat mit Teufel – Satan aber nichts zu tun.

Die Brauchtumsgruppe Schwaz – Krampuslaufen und Nikolo▶ Freitag, 3. Dezember 2010, 21 Uhr Postpark „Nacht der Krampusse“. Mit 80 Krampussen aus Buch und Schwaz , bis 24 Uhr Speis und Trank in der Krampusbar.▶ Sonntag, 5. Dezember 2010, 17.30 Uhr - die Krampusse ziehen vom Gasthof Schaller bis zur Pfarrkirche, wo beim Krampusfelsen unartige Schwazer verurteilt werden. ▶ Montag, 6. Dezember 2010, 17.30 Uhr, Nikolausumzug von Klosterkirche -Ullreich-straße-Innsbruckerstraße bis Pfarrkirche, wo die Kinder vom Hl. Nikolaus beschenkt wer-den. Mit ca. 150 Personen.

Gesundheitsprojekt Das Bezirkskrankenhaus startete in Koope-ration mit UNIQA ein Gesundheitsprojekt für alle MitarbeiterInnen. Das Projekt im Rahmen des VitalBilanz-Programms von UNIQA ist auf zwei Jahre ausgelegt. Zuerst wurde die Gesundheit der MitarbeiterIn-nen untersucht, anhand von Faktoren wie Belastung, Ernährung, Stress usw. sowie „klassische“ Parameter wie Blutdruck, Ge-wicht, EKG erhoben. Aus diesen Daten wird für jede Mitarbeiterin ein zugeschnit-tenes Programm zusammengestellt.

Der Gesundheits- und Sozialsprengel Schwaz-Umgebung lädt gemeinsam

mit Lebenshilfe und Schülerhort Schwaz wieder zum gemütlichen Advent Markt im Hof des Hauses der Generationen.Fr, 26. Nov. 2010, 14 bis ca. 18 Uhr. Fürs leibliche Wohl gibts Bratwürste, Tee, Glühwein. Es werden selbstgemachte Weih-nachtsgestecke, selbstgebackene Kekse und verschiedene Weihnachtsartikel angeboten. Für die musikalische Gestaltung sorgt ab 17 Uhr die Bläsergruppe der Knappenmusik.

StädtepartnerschaftsvereinBei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Städtepartnerschaftsver-eins wurde GR Walter Egger als Obmann eintimmig wiedergewählt. Hubert Danzl wurde Ehrenobmann. Die Zahl der Beiräte wurde auf sieben erhöht. Der Mitglieder-stand liegt aktuell bei 248. Für 2011 ist wieder eine fünftägige Frankreichreise im Mai geplant, Europa Jugendspiele im Juni 2011 in Min-delheim sowie ein Wandertag im Juli 2011 in Tramin.GR Walter Egger wurde einstimmig als Obmann wiedergewählt, Alt-Bgm. OSR Hu-bert Danzl zum Ehrenmitglied ernannt.

Advent-Markt im Haus der Generationen

Page 17: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

Rathausinfo 7/2010 Seite 17

Stadtmarketing/WirtschaftFotos: Stadtgemeinde Schwaz, Lackner, privat

Der Frischemarkt ist auch im Dezember geöffnet : jeden Freitag von 9-13 Uhr am Zinsparkplatz.

Ab sofort gibt es jede Woche eine spezielle Aktion.

Gratis Bus fahren an den Adventsamstagen!An den Einkaufs-Samstagen im Advent - 27.11., 4.12., 11.12. und

18.12. - können Sie auch heuer wieder mit allen City- und Regiobussen in Schwaz kostenlos fahren!

Lassen Sie sich stressfrei chauffieren, und Ihr Auto kann stehen bleiben!

Freitags länger einkaufenIn Schwaz heißt es schon seit einiger Zeit jeden Freitag “Auf zum fröhlichen Ein-

kaufen – oder eben “Happy Friday Shopping”. Viele Betriebe haben jeden Freitag auch über Mittag geöffnet – seit kurzem sind auch die Marienapotheke am Pfund-platz und die Stadtapotheke zum Einhorn in der Franz-Josef-Straße am Freitag durchgehend von 8 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Frischemarkt – jeden Freitag 9 bis 13 Uhr. Auch im Winter!

Neu in Schwaz

Merkur Versicherung Geschäftstelleneröffnung

Tiroler ChristbäumeEchte Tiroler Christbäume, bei gutem Mondzeichen geschlagen, gibt es auch heu-er wieder vom Tuneler Bauern in Weerberg. 10. bis 23. Dezember 2010, 9-17 Uhr, tägl. beim Schwimmbad Schwaz.

Auf der Suche nach einem Nikologe-schenk? Kleine Geschenke sind oft die schwierigsten. Schwaz-Schlüsselanhän-ger, 2,50 Euro, erhältlich im Rathaus.

Aus echtem Silber - erhältlich in allen Schwazer Banken zum Preis von 10,- Euro. Das ideale Weih-

nachtsgeschenk auch für Betriebe und Unternehmen.

Im Oktober eröffnete die Merkur-Versiche-rung eine neue Geschäftsstelle in Schwaz. Vizebürgermeister Mag. Martin Wex gratu-lierte und Pfarrer Martin Müller segnete die neuen Räume. Swarovskistrasse 16, 6130 Schwaz. Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8-12 Uhr, Telefon 05242/63143, www.merkur.at.

V.l.n.r.: Pfarrer Martin Müller, Vizebgm. Martin Wex, Martin Haeusler, Vorstandsdir. Mag. Wolfgang Krug, Landesdir. Harald Spadinger.

Der Schwazer Silberzehner

Page 18: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

Seite 18 Rathausinfo 8/2010

Fotos: Stadtwerke

Das Zentrum für Erneuerbare Ener-gien, ein Kompetenzfeld der Tiroler Zukunftsstiftung, war 3 1/2 Jahre lang im Impulszentrum Schwaz ein-gemietet. Aufgrund interner Um-strukturierungen wird das Zentrum nicht mehr in der bisherigen Form weiterbetrieben, sondern in ein Stär-kefeld innerhalb der Zukunftsstiftung übergeführt. Die Stadtgemeinde Schwaz setzte sich erfolgreich dafür ein, dass der Standort Schwaz als ide-

aler Sammelpunkt für das Zukunftsthema Erneuerbare Energien (EE) nicht im Zuge der Umstrukturierung zur Gänze an Innsbruck verloren ging. Bei den Stadtwerken boten sich passende Räumlichkeiten an, welche Mag. Klaus Meyer, Programm Manager Erneuerbare Energien, und seine Assistentin Barbara Wille-Folie nun jeweils am Montag und am Donnerstag ganztägig sowie teilweise am Freitagvormittag nutzen.

Außenstelle „Erneuerbare Energien“ der Tiroler Zukunftsstiftung nutzt Büros bei den Stadtwerken

Stadtwerke Schwaz

Energieberatung bei den Stadtwerken Schwaz, nächste Beratungstermine:

Freitag 26. Nov., Freitag 17. Dez. von 15-19 Uhr Bitte um verbindliche Anmeldung unter

05242/6970 oder [email protected]

(li.) Prokurist Hans Reiter, Mag. Kurt Nagiller und Rudi Ostermann.

In der Aufbauorganisation der Stadtwerke Schwaz GmbH wurden neue Verantwortlichkeiten und Kompetenzen festgelegt, um die Geschäftsfüh-rung zu entlasten. Zwei Mitarbeiter übernahmen Führungsverantwortung in ihren Bereichen. Es sind dies Mag. Kurt Nagiller, der zum Leiter des Fi-nanz- und Rechnungswesens (FRW) ernannt wurde, und Rudi Ostermann, der das nunmehr als eigenständige Abteilung geführte Geschäftsfeld Infor-mationstechnologie leitet. Weiters wurde festgelegt, dass Prokurist Hans Reiter im Falle der Abwesenheit von Geschäftsführer Dipl.-Ing. Helmut Mainusch als dessen Stellvertreter für die Stadtwerke verantwortlich ist.

Es gelingt dadurch, Synergien zu verstärken, zumal die Stadtwerke Schwaz und die Tiroler Zukunftsstiftung bereits Partner in einem Konsortium sind, das das Forschungsprojekt „PowerBox“ (Ver-suchsanlage zur Biomasseverstromung) mit Standort auf der ARA Schwaz finanziert. Schwaz bleibt somit für die vielen EE-Firmen im Unterland, welche im von Klaus Meyer geführten Cluster Erneuer-bare Energien Tirol kooperieren, zentraler Vernetzungspunkt.

Mag. Klaus Meyer, und seine Assistentin Barbara Wille-Folie

Organisationsänderung bei den Stadtwerken

Page 19: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

Rathausinfo 8/2010 Seite 19

UmweltnachrichtenFotos: Stadtgemeinde Schwaz, Roland Mühlanger

Auszeichnung für die Stadt Schwaz als klima:aktiv mobil Projektpartner.

Der Schwazer Gesundheits- und Sozialsprengel setzt auf umweltfreundliche Erdgasautos.

Biosäcke für 2011 Für all jene Häuser, in denen der Bioabfall mittels Säcken entsorgt wird, kann die Jah-resmenge an Biosäcken ab Montag, 29. November in der Rathausinformation im Erdgeschoß des Rathauses abgeholt wer-den (Mo bis Do 8-12 und 13-17 Uhr sowie Fr 8-12 Uhr). In Häusern mit Biotonnen erhalten Sie Ihre Säcke beim Hausmeister! Gelbe Säcke werden im Dezember (recht-zeitig vor Weihnachten) zugestellt.

Am 8. Oktober 2010 erhielt die Stadt Schwaz von Bundesminister Niki Ber-

lakovich eine Auszeichnung als klima:aktiv Projektpartner. Gewürdigt wird damit das Engagement der Stadt für eine saubere Umwelt, für weniger Lärm, eine höhere

Die gemeinsamen Maßnahmen von ÖBB und Stadtgemeinde tragen Früchte: Seit Einführung des Bahnservice Schranken-los Mitte letzten Jahres in Kombination mit verbesserten Bahnverbindungen sind deut-lich steigende Fahrgastzahlen zu beobach-ten: 2010 stiegen am Schwazer Bahnhof 32 Prozent mehr Fahrgäste in den Zug als noch 2008. Über 3600 Fahrgäste frequentieren täglich unseren Bahnhof. Dabei nutzen rund 1800 Kunden pro Monat das Angebot unseres Bahnservice für Auskünfte, Hilfe-stellungen usw. Der Jugendwarteraum wird täglich von 70-80 Schülern besucht. Mit dem erfolgreichen Sozial- und Kulturpro-jekt Schranken-los ist der Schwazer Bahn-

UmweltfreundlichDer Gesundheits- und Sozialsprengel Schwaz fährt umweltfreundlich. Bereits fünf der zwölf Dienstautos der Mitarbei-terInnen des Gesundheits- und Sozial-sprengels werden mit Erdgas betrieben. Aufgrund der positiven Erfahrungen der letzten Jahre wurden zuletzt noch zwei weitere in Betrieb genommen. Die deut-lich geringeren Treibstoffkosten und eine attraktive Förderung machen Erdgasautos interessant, und vor allem die besseren Ab-gaswerte: „Gerade im Gesundheitsbereich achten wir auf umweltfreundliche Fahr-zeuge“, betont GF Elisabeth Köchl, „und Erdgasautos weisen geringere CO2-Emis-sionen und viel bessere Schadstoffwerte als Benzin- oder Dieselmodelle auf.“

klima:aktiv mobilMit intelligenter Mobilität zum Klimaziel. Umweltminister Niki Berlakovich zeichnet Schwaz als klima:aktiv mobil Projektpartner aus.

Lebensqualität und für den Klimaschutz. Im Rahmen des klima:aktiv-Aktionspro-gramms „Mobilitätsmanagement für Betrie-be, Bauträger und öffentliche Verwaltungen“ wurde der Ankauf eines Elektrofahrrades für unser Stadtmarketing finanziell unterstützt.

Erfolgreiche Entwicklungen am Bahnhof Schwaz

hof zum multifunktionalen Ort der vielfälti-gen Kommunikation geworden, der auch mit Veranstaltungen und Ausstellungen immer wieder zum Besuch einlädt.

Vertreter der ÖBB und der Stadt freuen sich über ein erfolgreiches erstes Jahr des Projekts Schranken-los am Schwazer Bahnhof

Page 20: Leuchtende Laternen und Kinderaugen - schwaz.at · Nun freuen wir uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, die wir am Pfund - platz bei der Öffnung der Adventfenster der einzelnen

Seite 20 Rathausinfo 8/2010

Das war die Kulturmeile 2010Fo

tos:

Ste

rnad

, Sta

dtge

mein

de S

chwa

z, F

ödin

ger

Zapfenstreich im Stadtpark.

Toni-Knapp-Haus

In der Stadtgalerie

Im Rabalderhaus Feuerwehrmuseum