11

Liebe Schülerinnen und Schüler, - FB3 - Uni Bremen€¦ · Ihr könnt ausprobieren, wie die Software funktioniert, mit der Logistikunternehmen den Über- ... Das Hochregallager

Embed Size (px)

Citation preview

Liebe Schülerinnen und Schüler,

„Logistik“ ist das Stichwort unserer Welt, wie sie heute ist. Wir sind global mobil – jederzeit und überall. Und nicht nur wir persönlich, sondern mit uns auch Industrie und Wissenschaft. Logistik ist die Voraussetzung dafür, dass wir Güter weltweit verschiffen können – dass ein Mausklick reicht, um wenige Tage später ein Paket von der anderen Seite der Erde zu erhalten.

Eine funktionierende Logistik bedeutet ein komplexes Zusammenspiel vieler technischer und organisatori-scher Abläufe und ist auch das Arbeitsergebnis qualifi-zierter Ingenieure. Im Land Bremen gehört die Logistik zu den wichtigsten Schlüsselbranchen, auf die sich auch unsere Forschungs- und Entwicklungspolitik kon-zentriert. Umso mehr freue ich mich, den diesjährigen „Tag der Technik“ in Bremen als Schirmherrin begleiten zu dürfen.

„Faszination Logistik“ ist das Motto der Veranstaltung. An dieser Stelle möchte ich aber auch den bundes-weiten Titel des „Tages der Technik“ betonen: „Projekt Zukunft“. Denn diejenigen, die morgen unsere Welt gestalten, sind Sie, liebe Schülerinnen und Schüler, vielleicht sogar als Ingenieurinnen und Ingenieure. Der Standort Bremen setzt auf die Zukunft, indem er auf Technik und Technologie setzt. Warum also nicht das Gleiche tun?

Auf den ersten Blick mag das vielleicht eher trocken und langweilig klingen. Aber der Bremer „Tag der Tech-nik“ möchte Ihnen zeigen, wie spannend Technik und ganz besonders Logistik sein können. Seien Sie offen und lassen Sie sich faszinieren. Und vielleicht finden Sie ja Ihren Traumberuf.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,

Ihre Renate Jürgens-PieperSenatorin für Bildung und Wissenschaftder freien Hansestadt Bremen

Vorwort der Schirmherrin

Begrüßung durch den VDI

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte,

als Veranstalter des „Tages der Technik“ begrüße ich alle Teilnehmer recht herzlich.

Das Motto des Tages „Faszination Logistik“ soll darauf hinweisen, dass die Logistik-Branche insbesondere in der Bremer Region mit zu den größten Arbeitgebern zählt. Von der Logistik lebt Bremen und mit der Logistik wächst Bremen. Viele Arbeitsplätze haben direkt oder auch indirekt mit logistischen Prozessen zu tun. Riesige Warenströme laufen über unsere Häfen und müssen koordiniert in das Inland und die angrenzenden Länder weitergeleitet werden. Um das alles reibungslos ab- wickeln zu können, ist eine gehörige Portion logis-tischer Erfahrung und Können erforderlich.

In diesem Umfeld gibt es eine Vielzahl von Tätigkeiten kaufmännischer und technischer Natur, die von gut ausgebildeten Mitarbeitern wahrgenommen werden. Hierzu könnt Ihr/können Sie zukünftig auch zählen. Wir zeigen Euch/Ihnen nur einen Auszug aus dem gesamten logistischen Spektrum und freuen uns auf Eure/Ihre Fragen, die von den anwesenden Experten mit Sicherheit beantwortet werden.

Ich wünsche Euch/Ihnen einen abwechslungsreichen Tag mit hoffentlich vielen interessanten Eindrücken und vielleicht sogar eine daraus abgeleitete Entscheidung für die weitere berufliche Entwicklung.

Euer/Ihr

Dr.-Ing. Eberhard Karbe VorsitzenderVDI - Bremer Bezirksverein

Sponsoren & Partner(Stand: April 2008)

Airbus Deutschland www.airbus.com

Berufliche Schulen für den Einzelhandelwww.bs-einzelhandel.de

BLG LOGISTICS www.blg.de

Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH (BIBA) www.biba.uni-bremen.de

Bremer Tageszeitungen (BTAG) www.weser-kurier.de

Bundesvereinigung Logistik (BVL) www.bvl.de

BWG Reimer Spedition und Logistik www.bwgreimer.de

Fachbereich Produktionstechnik - Maschinenbau & Verfahrenstechnik - www.fb4.uni-bremen.de FIEGE Deutschland www.fiege.de Hochschule Bremen www.hs-bremen.de Hochschul-Institut für Logistik (HILOG), Emden www.fh-oow.de/hilog Holler-Pröschild, Krane & Schwerlast-Logistik www.holler-krane.de

inconso www.inconso.de

Initiative Stadtbremische Häfen (ISH) www.ish-bremen.de

Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) www.isl.org

IQ Bremen GmbH, Intelligente Qualifizierung www.iq-bremen.de

Jacobs University Bremenwww.jacobs-university.de

Kieserling Stiftungwww.kieserling-stiftung.de

Mitsubishi Electric Europe www.mitsubishielectric.de

Senatorin für Bildung und Wissenschaft www.bildung.bremen.de

Sparkasse Bremen www.sparkasse-bremen.de

swb AGwww.swb-gruppe.de

Tchibo Logistik www.tchibo.de

Universität Bremen www.uni-bremen.de

Verein Deutscher Ingenieure Bremen www.vdi.de

Willenbrock Fördertechnik www.willenbrock.de Zentrum für Technomathematik www.math.uni-bremen.de/zetem

Der „Tag der Technik“

ist eine bundesweite Aktion des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und will vor allem junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften begeistern. In Bremen steht der Tag in diesem Jahr unter dem Motto „Faszination Logistik“. Denn gerade in der Metropol-Region Bremen/Oldenburg erlebt die Logistikbranche zurzeit einen unglaublichen Boom. Unser Ziel ist es, zu zeigen, was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Und vor allem wollen wir beweisen, wie spannend Logistik sein kann!

Was erwartet euch?

Ganz einfach: Keine trockenen Vorträge oder hoch-theoretische Demonstrationen, sondern Wissenschaft und Technik rund ums Thema Logistik zum Anfassen, Mitmachen, Erleben und Fühlen… Einen ganzen Tag lang, von 8:30 bis 17 Uhr auf dem Gelände der BLG LOGISTICS GROUP am Neustädter Hafen.

Ihr erfahrt, wie es durch Radio Frequency Identification (RFID) ermöglicht wird, den Warenein- und -ausgang eines gesamten Lagers voll automatisch und elek-tronisch zu erfassen, ohne die Waren extra einzeln einzuscannen. Ihr könnt ausprobieren, wie die Software funktioniert, mit der Logistikunternehmen den Über-blick behalten. Ihr könnt selbst mit den Überwachungs- und Steuerungssystemen eines intelligenten Kühllas-ters experimentieren – und seht, was man sich unter einem „intelligenten Kühllaster“ überhaupt vorstellen kann. Und die BLG LOGISTICS GROUP bietet regel-mäßig Führungen durch ihr Hochregallager an - dem Größten und Modernsten unseres Kontinents.

Neben den Ausstellungsständen unserer Koopera-tionspartner auf unserem „Marktplatz der Logistik“ und dem Außengelände erwarten euch außerdem Wettbewerbe wie die Logistik-Rallye, ein Catering und

Das Wichtigste in Kürze zahlreiche Aktionen. Aus der Gondel eines 60 Meter hohen Krans könnt ihr einen Blick auf das Veranstal-tungsgelände und die Umgebung riskieren. Und beim Stapler-Enten-Angel-Spiel könnt ihr euer Geschick mit dem Gabelstapler unter Beweis stellen. Petri Heil!

Das Kreuz mit dem Beruf

Wahrscheinlich haben sich die meisten von euch in letzter Zeit schon einige Gedanken um ihre berufliche Zukunft gemacht. Und vielleicht kommt für den einen oder anderen ja ein technischer Beruf in Frage? Denn in fast keinem anderen Bereich wird so dringend Nach-wuchs gesucht wie in Technik und Naturwissenschaf-ten. Gute Jobaussichten sind garantiert.

Logistik ist da natürlich keine Ausnahme. Deswegen findet ihr vor Ort zahlreiche Möglichkeiten, euch über entsprechende Jobs zu informieren. Kaufmännische Berufe, Lager- und Umschlagberufe, Fahr- und Zustell-berufe und Ingenieursberufe – Auszubildende und Stu-dierende beraten euch und stellen sich euren Fragen.

13. Juni 2008, 8:30-17:00 Uhr.

Im Neustädter Hafen auf dem Gelände der BLG in.add.out. LOGISTICS in Bremen.

Das endgültige Programm wird rechtzeitig zum „Tag der Technik“ im Weser-Kurier und veröffentlicht. Außerdem findet ihr es im Internet unter www.tagdertechnik-bremen.de.

Einlass und Eröffnung der Ausstellung. Beginn der Wettbewer-be und Besichtigungen.

Begrüßung durch die Schirmherrin Renate Jürgens-Pieper, Se-natorin für Bildung und Wissenschaft der freien Hansestadt Bremen, sowie durch die Veranstalter.

Vortrag: „Berufsausbildung bei der BLG“, Nicole Steffen, BLG LOGISTICS GROUP.

Vortrag: „Dynamik und Erfolg im Mittelstand: Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei Willenbrock Fördertechnik“, Thorsten Peglow, Personalleiter, Willenbrock Fördertechnik.

Erste Verlosung der Logistik-Rallye.

Vortrag: „Gut ausgebildete, engagierte junge Menschen sind die Zukunft der Logistik“, Simon Reimer, BWG Reimer Spedi-tion und Logistik.

Vortrag: „Jede Woche eine neue (Logistik-)Welt“, Kay Middendorf, Tchibo Logistik GmbH.

meetING.-Informationsveranstaltung, VDI und Fachbereich Produktionstechnik – Maschinenbau und Verfahrenstechnik – der Universität Bremen. Anschließend Werksführung (spezielle Anmeldung erforderlich).

Zweite Verlosung der Logistik-Rallye.

Vortrag: „Elektronische Identifikation im Alltag - Von trans-parenten Prozessen und gläsernen Menschen“, Dieter Uckel-mann, Bremer Institut für Produktion und Logistik.

Vortrag: „Logistik: Kompetenz durch Kooperation“, Dr. Marcus Seifert, Bremer Institut für Produktion und Logistik.

Vortrag: „Faszination Logistik im Studium“, Prof. Dr.-Ing. Hans-Gerhard Brinkmann, Hochschule Bremen, Fachgebiet Materialfluss und Logistik.

8:30

9:30

10:00

10:30

11:00

11:10

11:40

12:10

13:00

13:10

13:40

14:10

Vorläufiges Programm Vortrag: „Das Führungskräftenachwuchsprogramm bei der BLG“, Mike Bleyer, BLG LOGISTICS.

Dritte Verlosung der Logistik-Rallye.

Vortrag: „AIRBUS - Transnationale Vernetzung der Logistik-prozesse“, Roman Förster, AIRBUS Deutschland.

Vortrag: „Das schwingungsfreie Kransystem: Von der Mathe-matik zur Industrie”, N.N., Universität Bremen, Zentrum für Technomathematik, AG Optimierung & Optimale Steuerung.

meetING.-Informationsveranstaltung, VDI und Fachbereich Produktionstechnik – Maschinenbau und Verfahrenstechnik – der Universität Bremen. Anschließend Werksführung (spezielle Anmeldung erforderlich).

Vierte und letzte Verlosung der Logistik-Rallye. Veranstal-tungsende.

Die Veranstaltung moderiert der freie Journalist Jens Otto.

Von 8:30 Uhr an werden regelmäßig kostenlose Füh-rungen durch das Hochregallager der BLG angeboten. Wichtig: Da die Teilnehmerzahl pro Rundgang begrenzt ist, müsst ihr euch bis zum 29. Mai 2008 anmelden – nur so können wir euch garantieren, dass ihr an den Führungen teilnehmen könnt. Natürlich halten wir auch ein Kontingent an Plätzen für diejenigen bereit, die sich spontan vor Ort für eine Tour entscheiden.

Marktplatz der Logistik

Auf dem „Marktplatz der Logistik“ und dem Außenge-lände erwarten euch ab 8:30 Uhr unsere Kooperati-onspartner mit einer ganzen Reihe von Informationen und Aktionen rund ums Thema:

An den Ständen gibt es Logistik-Technologie zum An-fassen und Ausprobieren.

Studienberater, Personalberater, Studierende und Auszubildende informieren euch über sämtliche Berufe in der Branche.

Bei Verlosungen und Wettbewerben könnt ihr span-nende Preise gewinnen.

14:40

15:10

15:20

15:50

16:10

17:00

Für die Ingenieure von morgen

„Ingenieure von heute machen aus Schülern Kollegen von morgen“ – Motto und Zielsetzung der meetING.-Veranstaltungsreihe sind deutlich: meetING. – durch den Fachbereich Produktionstechnik – Maschinenbau & Verfahrenstechnik – der Universität Bremen sowie den Verein Deutscher Ingenieure (VDI) ins Leben geru-fen – will euch informieren und neugierig machen: auf Technik und Naturwissenschaften, auf den Ingenieur-beruf. Während der „Tag der Technik“ über eine ganze Vielzahl an technischen und kaufmännischen Berufen in der Logistikbranche informiert, will meetING. speziell die zukünftigen Ingenieure unter euch ansprechen. Dabei trefft ihr euch mit Ingenieuren der BLG, die euch aus ihrem Alltag berichten und ihre typischen Aufgabengebiete vorstellen. Studenten aus ingenieur-wissenschaftlichen Studiengängen plaudern aus dem Nähkästchen und stehen euch Rede und Antwort. Wel-che Hürden mussten auf dem Weg zu Immatrikulation genommen werden? Und vor allem: Welche Gründe sprechen überhaupt für solch ein Studium? Zudem wird euch eine fachgebundene Führung durch das Hochre-gallager der BLG angeboten – speziell unter ingenieur-wissenschaftlichen Gesichtspunkten.

Teilnahme und Anmeldung

meetING. richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse. Leider sind die Teilnehmerplätze begrenzt – deswegen ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich. Ein Anmeldeformular findet ihr auf der letzten Seite dieser Broschüre. Außerdem könnt ihr euch per E-Mail ([email protected]) anmelden.

Weitere Infos unter: www.fb4.uni-bremen.de/meeting

meetING. – ein Treffen für die Zukunft

Mit dem Hochregallager der BLG LOGISTICS GROUP am Neustädter Hafen steht das modernste und größte Hochregallager unseres Kontinents in Bremen. Auf einem Betriebsgelände von 230.000 Quadratmetern werden bis zu 200.000 Paletten exklusiv für Tchibo gelagert und verwaltet.

Das Hochregallager selbst ist ein einziger Superlativ lo-gistischer Technologie: 42 Meter hoch, 71 Meter breit und 146 Meter lang ist die Halle, in der 40 Meter hohe Gabel-stapler führerlos hin und her flitzen und 8000 Paletten am Tag bewegen – alles ohne einen einzigen menschlichen Handgriff.

Das Hochregallager der BLG

Mit dem Bus

Vom Hauptbahnhof aus fahren kostenlose Shuttle-Busse direkt zum Gelände der BLG. Hierfür ist eine Anmeldung im Vorfeld erforderlich – das entsprechende Formular findet ihr auf der letzten Seite. Für den Fall, dass ihr lieber die öffentlichen Verkehrs-mittel nehmen wollt: Vom Hauptbahnhof aus fahren die Busse der Linien 62 oder 64 in die richtige Richtung. An der Haltestelle Georg-Henschel-Straße steigt ihr aus. Jetzt müsst ihr laufen: Noch ein paar Meter in Fahrtrich-tung, dann biegt ihr links in die Georg-Henschel-Straße ein und nach etwa 400 Metern wieder links in die Hein-rich-Wiegand-Straße. Hier befindet sich das Gate der BLG LOGISTICS GROUP, an dem sich Besucher melden müs-sen. Von hier aus bringen euch Pendelbusse zum Veran-staltungsgelände neben dem Hochregallager.

Mit dem PKW

Ihr fahrt über die A 281 Richtung Bremen-Industriehäfen nach Norden und nehmt die Ausfahrt Bremen-Neustäd-ter Hafen. Von der L 877 (Stromer Landstraße) biegt ihr sofort nach links in die Merkurstraße ab. Nach etwa 800 Metern biegt ihr rechts in die Rudolf-Diesel-Straße und nach ca. 400 Metern wieder rechts in die Georg-Henschel-Straße ein. Nach knapp 200 Metern geht es nach links in die Heinrich-Wiegand-Straße. Hier befindet sich das Gate der BLG LOGISTICS GROUP, an dem sich Besucher melden müssen. Von hier aus bringen euch Pendelbusse zum Veranstaltungsgelände neben dem Hochregallager.

Mit dem Fahrrad

Wenn ihr von Süden aus mit dem Fahrrad kommt, könnt ihr wunderbar durch das Naturschutzgebiet entlang der Ochtum fahren und dann ins Naherholungsgebiet südlich der A 281 wechseln. Die Autobahn könnt ihr über die Rad- und Gehwegbrücken Hempenweg oder Visbeker Straße überqueren. Und dann einfach über die Senator-Apelt-Straße nach Norden Richtung BLG-Hochregallager, das bereits von Weitem sichtbar ist.

Anfahrt

Projektleitung

Dipl.-Ing. Torsten BolikUniversität BremenBadgasteinerstraße 128359 Bremen

Veranstalter

VDI Bremer BezirksvereinWiener Straße 1228359 Bremen

Redaktion & Sponsoring

machtwissen.de AGFahrenheitstraße 128359 Bremen

Gestaltung & Realisation

machtmedia.deFahrenheitstraße 128359 Bremen

Noch Fragen? So erreicht ihr uns

Tel.: 0421 – 218 86 73E-Mail: [email protected]

Impressum

Ich bzw. wir nehme/n teil

am „Tag der Technik“ vormittags nachmittags

an einer Führung durch das BLG-Hochregallager

an der Veranstaltung „meetING.“ vormittags nachmittags

Die Teilnehmerzahl für „meetING.“ ist auf 60 Personen pro Ver-anstaltung begrenzt. Die Anmeldung gilt erst nach Bestätigung per E-Mail.

Ich bzw. wir möchte/n ab Hauptbahnhof mit einem der kosten-losen Shuttle-Busse fahren.

ungefähre Abfahrtszeit ab Hbf:

ungefähre Rückfahrtzeit ab BLG:

Unterschrift

Bitte sendet die Anmeldung bis zum 29. Mai 2008 per Fax an 0421/2208-267 oder per Post an machtWissen.de AG, Fahren-heitstr. 1, 28359 Bremen. Natürlich könnt ihr euch auch per E-Mail an [email protected] anmelden.

Ich komme allein.

Wir kommen im Klassenverband bzw. in einer Gruppe mit

Personen.

Name des Teilnehmers bzw. des betreuenden Lehrers:

Klasse:

Schule:

Straße:

PLZ, Stadt:

E-Mail:

Anmeldung

Bitte abgetrennt, ausgefüllt und ausreichend frankiert in einem Fensterkuvert zurücksenden.

Verein Deutscher Ingenieure Bremen

c/o machtw

issen.de AGFahrenheitstraße 128359 Brem

en

www.tagdertechnik-bremen.de