11

Living it up - visitvalletta.de · Band fanden schon dort statt, z.B. im Fort St. Elmo direkt am Meer. „Es ist unglaublich reizvoll in einer Stadt mit Meer rundherum zu leben“,

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Bühne frei für die Kultur

Immer mehr ans Herz gewachsen sind Kris

Spiteri Valletta und dessen Kulturszene,

seitdem er im zarten Alter von elf zum ers-

ten Mal als Schauspieler auf der Bühne des

altehrwürdigen ‚Manoel Theaters‘ stand. „In

Valletta schlägt das kreative Herz von Malta“,

findet Kris, der auch heute noch nebenher

als Schauspieler arbeitet. Seit einigen Jahren

ist er beim ‚Arts Council Malta‘ in der ‚Casa

Scaglia‘ außerdem für die Organisation von

diversen Festivals und Events in Valletta zu-

ständig – wen wundert es da noch, dass das

‚Arts Festival‘ im Sommer seine Lieblingsver-

anstaltung ist?

Kris Spiteri hat schon auf vielen Bühnen in Valletta gestanden. Gerne teilt er die Begeisterung für sein Lieblingstheater und für die Kulturszene der UNESCO-geschützten Hauptstadt von Malta. S. 6

Familienbetrieb vom Feinsten

Im ‚Palazzo Preca‘ in der Strait Street in

Valletta schwingen Chefköchin Ramona und

ihre Schwester Roberta Preca die Kochlöffel:

ihren Gästen kredenzen sie dort köstliche

Fischgerichte, geschmorte Lammkeule

oder ‚Spaghetti Maltese‘ mit Kapern, Oliven

und getrockneten Tomaten. Der Weg zum

eigenen Restaurant in Valletta war jedoch

nicht ganz einfach: „Als ich den ‚Palazzo

Preca‘ in der Strait Street fand, waren alle

skeptisch“, erinnert sich Ramona, „die Straße

war damals noch ziemlich heruntergekom-

men“. Die Schwestern verfolgten dennoch

zielstrebig ihre Vision...

Ramona und Roberta Preca träumten schon lange von einem eigenen Restaurant in Vallet-ta – hier verraten sie, wieso ihnen Valletta und die maltesische Küche so sehr am Herzen liegen. S. 10

Vintage in Valletta

„In Valletta fühle ich mich fast wie auf ei-

nem Schiff“, schwärmt Chris Briffa, „ von fast

überall aus sieht man das Meer.“ Da liegt es

nah, dass er in der Stadt, die ihn so inspiriert

nicht nur lebt - auch sein Architekturbüro

befindet sich dort. Bei seinen Projekten

in Valletta kombiniert der Architekt die

typischen Gebäude aus dem 16. Jahrhundert

und deren maltesische Elemente mit mo-

dernen Einflüssen und mit Vintage-Möbeln.

Diesen unverwechselbaren Stil verwirklicht

er seit kurzem auch zusammen mit seiner

Freundin Anna in Unterkünften, die sie dann

an Gäste vermieten.

Chris Briffa und seine Freundin geben Gästen durch die Inneneinrichtung ihrer ‚Valletta-Vintage‘-Unterkünfte auch einen Einblick in ihre persönliche Geschichte. Mehr dazu auf S. 12

Lifestyle in der Festungsstadt

Bühne frei für die Kultur

Vintage in Valletta

Lifestyle in der Festungsstadt

Die besondere Energie und die Lebensqua-

lität der Festungsstadt begeistern den mal-

tesischen Musiker und Musikwissenschaftler

Andrew Alamango immer wieder auf’s Neue.

Seit vielen Jahren lebt er in Valletta und

gründete hier zusammen mit Freunden seine

Folkband ‚Etnika‘. Auch viele Konzerte seiner

Band fanden schon dort statt, z.B. im Fort

St. Elmo direkt am Meer. „Es ist unglaublich

reizvoll in einer Stadt mit Meer rundherum

zu leben“, schwärmt Andrew, „manchmal

verlasse ich Valletta eine Woche lang nicht

und ich vermisse rein gar nichts!“

Wo Andrew Alamango am liebsten schwim-men, einkaufen und essen geht und wo er die Nacht zum Tag macht, erfahren Sie hier. Lassen Sie sich von seinen Insider-Tipps überraschen! S. 4

Valletta war im 16. Jahrhundert die erste Stadt, die auf dem Reißbrett entworfen wurde – dies erklärt die schachbrettartige Anordnung der Straßen. Benannt wurde sie nach ihrem Gründer Jean Parisot de Valette.

www.visitvalletta.de

Familienbetrieb vom Feinsten

5

„Das Lebensgefühl in Valletta ist sehr reiz-voll: wir leben in einer Festungsstadt mit un-glaublichem Blick aufs Meer von überall aus. Außerdem kennt hier jeder jeden.“

Andrew Alamango hat mit seiner maltesischen Band ‚Etnika‘ schon in vielen Orten auf der Welt Konzerte gegeben. Am liebsten verbringt er seine Zeit jedoch in Valletta. Hier erklärt er warum...

In Valletta fand Andrew Alamango vor über 15 Jahren eine opti-

male „Spielwiese“ für seine künstlerischen Aktivitäten und einen

Ort mit viel Lebensqualität: „Man fühlt sich hier fast wie auf dem

Dorf - jeder kennt jeden“, erklärt der Musiker und Musikwissen-

schaftler: „Valletta war daher ein gutes Umfeld, um ‚Etnika‘ ins

Leben zu rufen“. ‚Etnika‘ ist die maltesische Folkband, die er im

Jahr 2000 mit drei Freunden gründete: „Wir haben typisch mal-

tesischen Instrumenten wie dem Tamburin zu einem Revival

verholfen, indem wir unsere Musik mit modernen Einflüssen kombiniert haben.“ Die Band wurde

sehr erfolgreich und gibt auch heute noch Konzerte in Malta, aber auch im Ausland.

Am wohlsten fühlt sich Andrew jedoch weiterhin in Valletta: „Manchmal verbringe ich eine Wo-

che am Stück hier und vermisse gar nichts. Ich kann überall zu Fuß hin: morgens ans Meer zum

Schwimmen, dann ins Café, ich arbeite zuhause und abends gehe ich aus – alles innerhalb der

Festungsmauern“. Was Andrew auch begeistert ist die Aufbruchsstimmung, die in den letzten

Jahren in der Hauptstadt zu spüren ist. „Vor fünf oder sechs Jahren ging es los“, erklärt er, „und

seitdem öffnen viele neue trendy Restaurants, Bars und Boutique-Hotels.“

Dennoch sind es gerade die „alten“ Gebäude und Charaktere, die für Andrew den ureigenen

Charme von Valletta ausmachen: „Die Piazza Regina vor der Nationalbibliothek ist mein Lieb-

lingsplatz.“ Gerne trinkt er dort nachmittags unter den schattigen Arkaden einen Aperitif oder

besucht den alten Mann, der jeden Vormittag an seiner kleinen Holzhütte steht: „Er verkauft

Narzissen für 50 Cent das Bund oder was gerade so in Saison ist“, erklärt Andrew, „und die süße

Mandelmilch ‚Orzata‘, die alle Malteser aus ihrer Kindheit kennen und lieben“. Menschen wie er

sind es doch, die Valletta so liebenswert machen, fügt er noch augenzwinkernd hinzu.

Living it upAndrews Lifestyle Tipps:

D‘Amato Music Shop: Andrew liebt das Musikgeschäft

in der St. John‘s Street, das schon seit 1885 im Besitz

derselben Familie ist. Es bietet eine große Sammlung an

Schallplatten und CDs, darunter auch die von ‚Etnika‘.

Bridge Bar: In der Jazzbar hat Andrew schon viele

„magische Nächte“ verbracht. Im Sommer sitzen Jazz-

liebhaber jeden Freitag relaxt auf den Stufen vor der Bar

und lauschen den Klängen unterschiedlicher Bands.

www.facebook.com/www.bridgebar.valletta

Tico Tico: Die Bar war schon vor etlichen Jahren eine

Institution in der berüchtigten ‚Strait Street‘ und eröffne-

te dort vor einiger Zeit wieder im Retro-Stil. Ebenfalls neu

und sehr beliebt ist die Loop Bar direkt daneben!

www.facebook.com/loopbarmalta

Vecchia Taranto: Laut Andrew gibt es hier, in der

St. Paul‘s Street 279, die beste Pizza der Stadt - sein

Favorit ist die Pizza Margherita mit Anchovis.

www.facebook.com/Vecchiataranto2013valletta

Soul Food: Kleines italienisches Café und Restaurant,

in dem auch vegetarische und vegane Gerichte serviert

werden. Andrew schwört auf die hausgemachte „Piadina“!

www.facebook.com/soul.food.valletta

Il-Fossa: Zum Schwimmen geht Andrew gerne an diesen

Küstenabschnitt im Norden Vallettas.

Jazz Festival: Andrews Lieblingsfestival, das er nie ver-

passt! Es findet jedes Jahr am dritten Juli-Wochenende am

Hafen von Valletta statt. www.maltajazzfestival.org

Filfla Records: (Online-) Plattenlabel von Andrew. Dort

kann man sich Musik von ‚Etnika‘ und ‚Malta‘s Lost Voices‘

herunterladen. Durch ‚Malta‘s Lost Voices‘ erhalten Mu-

sikliebhaber erstmals einen Zugang zu maltesischer Musik

aus den 30er Jahren.

www.filflarecordsmusic.bandcamp.com

7

Kris Spiteri hat sich mit Leib und Seele der Kunst und Kultur verschrieben – er arbeitet in Valletta nicht nur für das ‚Arts Council Malta‘, sondern auch als Schau-spieler:

Früher kam Kris Spiteri meist nur am Wochenende mit seiner Mut-

ter und mit seinen beiden Geschwistern nach Valletta um ‚Ravjul‘

(maltesische Ravioli) zu essen. „Der Ausflug war als besondere Be-

lohnung für uns gedacht“, schmunzelt er. Mit elf Jahren stand er

dann zum ersten Mal auf der Bühne des altehrwürdigen Manoel

Theaters in Valletta, dem Aushängeschild der maltesischen Kultur-

szene. Er hatte eine Rolle in einer Schulaufführung ergattert und

seit dieser Zeit ließ ihn die Liebe zu Valletta, zu ‚Ravjul‘ und zum

Theater nicht mehr los. Inzwischen die Stadt, in der das „kreative Herz von Malta“ schlägt, zu Kris‘

Lebensmittelpunkt geworden.

Seit einigen Jahren ist er als Projektleiter beim ‚Arts Council Malta‘ in Valletta in der geschichts-

trächtigen Casa Scaglia mit dafür zuständig, die jährlichen Veranstaltungen in der Hauptstadt zu

organisieren: den farbenfrohen Karneval im Winter, das Jazz- und das Arts-Festival im Sommer

und natürlich die ‚Notte Bianca‘ im Herbst, um nur einige zu nennen. „Manchmal ist sogar fast zu

viel gleichzeitig los“, lacht Kris: „dann weiß ich selber gar nicht, wofür ich mich entscheiden und

wo ich hingehen soll.“

Seine Freizeit verbringt er oft noch bei Proben oder Aufführungen. Als Schauspieler hat Kris schon

fast auf jeder Bühne in Valletta gestanden. Sein Lieblingstheater ist jedoch das Manoel Theatre: „Es

ist ja das erste Theater, in dem ich aufgetreten bin. Außerdem mag ich die altmodische Atmosphä-

re und wir sind praktisch wie eine Familie dort“, erklärt er. Wenn er relaxen möchte, frönt er seiner

anderen Leidenschaft und geht auf einen Teller ‚Ravjul‘ in sein Lieblingsrestaurant Café Jubilee.

Oder es zieht ihn in die Hastings Gardens. In dem friedlichen Park an der Stadtmauer von Valletta

kommt Kris zur Ruhe. „Der Blick von dort auf das Meer ist einfach unglaublich“, begeistert er sich.

www.maltaculture.com

Valletta kann sich mit einem vielfältigen, kulturellen

Angebot rühmen - und zwar das ganze Jahr über!

Auf den Bühnen folgender Etablissements ist auch

Kris Spiteri bereits aufgetreten:

Manoel Theater: 1731 unter Großmeister Manoel de

Vilhena erbaut, ist das barocke Manoel Theater das älteste,

erhaltene Theater Europas, in dem immer noch Aufführungen

stattfinden. Eine Besichtigung des kleinen Juwels lohnt sich

auch dann, wenn Sie kein Theaterstück oder Konzert besu-

chen! Tipp: Im zweiten Stock des Theaterhauses werden drei

modern eingerichtete Apartments an Besucher vermietet.

www.visitvalletta.de/manoel-theatre

Pjazza Teatru Rjal: Das Open-Air Theater wurde erst

kürzlich in den Ruinen des alten Opernhauses von 1877 neu

erbaut. Stararchitekt Renzo Piano leistete auch hier ganze

Arbeit und das während des 2. Weltkrieges zerstörte Opern-

haus erstrahlt nun in ganz neuer Optik. In den Sommermo-

naten finden im Pjazza Teatru Rjal zahlreiche Theater- und

Tanzaufführungen, Konzerte und andere Darbietungen statt.

www.pjazzateatrurjal.com

St. James Cavalier Center for Creativity: Das breit-

gefächerte Angebot des Zentrums beinhaltet Theaterauf-

führungen und Kunstausstellungen, Konzerte und sogar

Live-Musik-Übertragungen aus New York und London. Auch

das Gebäude ist faszinierend: der Architekt verband die

militärische Struktur des historischen Forts aus dem

16. Jahrhundert mit modernen Elementen wie einer riesigen

Glasdecke und Stahlträgern.

www.visitvalletta.de/st-james-cavalier-center-for-

creativity

Kultur Pur

Bild links: Wer gerne Pasta mag, sollte unbedingt die mit Ricotta-Käse gefüllten ‘Ravjul’ probieren Bild Mitte: Statue in den Hastings Gardens an der Stadtmauer von Valletta

Bild rechts: Das beeindruckende Glasdach des St. James Cavalier Center for Creativity

„In Valletta f in-den manchmal so viele Aufführungen, Ausstellungen und Konzerte gleichzeitig statt, dass man sich gar nicht entscheiden kann.“

3 St. Johns Co-KathedraleDie Kathedrale wurde zwischen 1573 und 1578 als Ordenskirche der Malteserritter errichtet. Wegen ihrer nüchternen Fassade überrascht sie innen umso mehr mit barocker Pracht: zu den Attraktionen zählen neben kunstvoll geschnitzten Steinwänden, Freskenmalereien von Mattia Preti und wertvollen Goldverzierungen auch 400 Grabplatten aus farbigem Marmor. www.visitvalletta.de/st-johns-co-cathedral

4 Grandmasters PalaceDer Großmeisterpalast war das erste Gebäude, das die Malteserritter 1571 erbauten, nachdem sie Valletta zu ihrer Hauptstadt ernannt hatten. Bis 1798 residierten 21 Großmeister in dem Palast, heute ist er der Sitz des maltesischen Staatspräsidenten.www.visitvalletta.de/grandmasters-palace/

5 Nationalmuseum für ArchäologieIm Archäologischen Nationalmuseum sind die Originale der meisten historischen Funde der Inseln aufbewahrt. Highlights des Museums sind die 12cm lange Terrakot-tafigur ‚Sleeping Lady‘, die im unterirdischen Tempel Hypogäum gefunden wurde, und die ‚Venus von Malta‘.www.visitvalletta.de/national-museum-of-archeology

In Valletta, der knapp einen Quadratkilometer großen Hauptstadt von Malta, lässt sich alles wunderbar zu Fuß, mit der Pferdekutsche oder mit dem Elek-troauto erkunden. Und nirgendwo sonst gibt es so viele Paläste, Museen und Kirchen auf so kleinem Raum wie hier:

6 Valletta Waterfront Aus 19, noch von den Malteserrittern errichteten La-gerhäusern direkt am Grand Harbour wurde vor einigen Jahren die schicke Valletta Waterfront - heute eine beliebte Hafenpromenade am Kreuzfahrtterminal mit vielen Restaurants, Cafés und Geschäften. www.visitvalletta.de/valletta-waterfront

7 Upper Barrakka GardensDie Parkanlage wurde 1661 als privater Garten für ei-nen italienischen Ritter angelegt. Von dort bietet sich ein atemberaubender Blick auf den Grand Harbour und die Three Cities. Mittags kommen Schulkinder und Bü-roangestellte, um hier ihre Mittagspause zu verbringen. www.visitvalletta.de/upper-barrakka-gardens-und-grand-harbour

8 Multivisions-Shows Besucher haben in Valletta die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Multivisions-Shows, welche einen her-vorragenden Einstieg in die 7000-jährige Geschichte Maltas und in die Geschichte von Valletta bieten. Alle Shows werden mehrmals täglich gezeigt und die Infos gibt es mittels Kopfhörer auch in deutscher Sprache. www.visitvalletta.de/malta-experience-und-valletta-living-history

Anreise nach MaltaDie maltesische Inselgruppe (bestehend aus Malta, Gozo und Comino) liegt 90km südlich von Sizilien

im Mittelmeer und ist am einfachsten mit dem Flugzeug zu erreichen. Der einzige Flughafen der In-

seln, der Malta International Airport in Luqa, wird regelmäßig von verschiedenen Fluggesellschaften

und von mehreren Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz aus direkt angeflogen. Die

Flugzeit beträgt ungefähr zwei bis drei Stunden.

Die nationale maltesische Fluggesellschaft Air Malta fliegt z.B. täglich ab Frankfurt und München

nach Malta. Auch ab Düsseldorf, Berlin und Hamburg bietet Air Malta mehrmals pro Woche Direkt-

flüge nach Malta an.

Direkt angeflogen wird Malta ebenfalls von der Lufthansa: ab Frankfurt täglich und ab München zwei-

mal wöchentlich. Im Sommer bietet Air Berlin einmal wöchentlich Direktflüge von Nürnberg, Köln,

München und Stuttgart nach Malta an.

Auch ab Zürich und Wien gibt es gute Flugverbindungen: Air Malta fliegt von beiden Städten aus das

ganze Jahr über mehrmals pro Woche direkt nach Malta.

Die Fahrt vom Flughafen nach Valletta mit dem Taxi, Bus oder Mietwagen dauert ca. eine halbe Stun-

de - sie kostet mit dem Taxi rund 20 Euro und mit dem Bus 1,30 Euro.

Weitere Informationen zu Flügen und deren Preisen:www.airmalta.comwww.lufthansa.de

Informationen zu den Busverbindungen: www.publictransport.com.mt

Günstige Hop on/Hop off-Bustouren über die ganze Insel:www.maltasightseeing.comwww.city-sightseeing.com/tours/malta/malta.htm

www.visitvalletta.de

9

Entdecken ...Auberges1. Auberge de Castille 2. Auberge d’Italie 3. Auberge d’Aragon

Cathedrals1. St John’s Co-Cathedral (and Museum) 2. St Paul’s Anglican Cathedral

Churches1. Church of Our Lady of Victory 2. Church of St Catherine 3. St Paul Shipwrecked Church 4. Carmelite Church5. Tal-Porto Salvo

Multi Visual Shows1. Valletta Living History 2. Malta Experience 3. Sacred Island

Museums1. National Museum of Archaeology 2. National Museum of Fine Arts 3. National War Museum 4. Grandmaster’s Palace and Armoury

Squares1. St. John’s Square2. Republic Square3. St. George’s Square4. Independence Square

Ways into valletta from the waterfront

Others1. Casa Rocca Piccola2. National Library3. Lascaris War Rooms4. Manoel Theatre

6. Victoria Gate7. Siege Bell Memorial

Scenic Views1. Upper Barrakka Garden 2. Lower Barrakka Garden 3. Hastings Garden

0 250

Metres

500

NW

ES

HASTINGS GARDEN

HASTINGS GARDEN

FORT ST. ELMOFORT ST. ELMOTRIQ SANT‘ ANNATRIQ SANT‘ ANNA

SUNDAY MARKETSUNDAY MARKET

SUR TA SANTANDRIJA

SUR TA SANTANDRIJA

FERRY TOSLIEMA

FERRY TOSLIEMA

ST. JAMESCAVALIERST. JAMESCAVALIER

ST. JOHN’SCAVALIERST. JOHN’SCAVALIER

LOWERBARRACCA

GARDEN

LOWERBARRACCA

GARDEN

SUR TA SAN ĠWANN

SUR TA SAN ĠWANN

BUS TERMINUSBUS TERMINUS

TRIQ L-ASSEDJU L-KBIR

TRIQ L-ASSEDJU L-KBIR

TRIQ SAN BJAĠJUTRIQ SAN BJAĠJU

TRIQ SAN ĠORĠTRIQ SAN ĠORĠ

TRIQ SAN PATRIZJUTRIQ SAN PATRIZJU

TRIQ MIKIEL A. VASSALLOTRIQ MIKIEL A. VASSALLO

TRIQ ZEKKATRIQ ZEKKA

TRIQ IL-PUNENTTRIQ IL-PUNENT TRIQ IL-PUNENTTRIQ IL-PUNENT

TRIQ IS-SOKKORSTRIQ IS-SOKKORS

TRIQ ZEKKATRIQ ZEKKATRIQ SAN KARLUTRIQ SAN KARLU

TRIQ L-AIKLATRIQ L-AIKLA

TAL-KARMNU

TAL-KARMNU

TRIQ ID-DEJQATRIQ ID-DEJQA

FREDERICK STRFREDERICK STRTREASURY STRTREASURY STR

FLEA MARKETFLEA MARKET

TRIQ ZAKKERIJATRIQ ZAKKERIJA

TRIQ SAN PAWLTRIQ SAN PAWL

TRIQ SANT URSULATRIQ SANT URSULA

TRIQ SANTA BARBARATRIQ SANTA BARBARA

TRIQ SAN ĠUZEPPTRIQ SAN ĠUZEPP

TRIQ SAN BASTJANTRIQ SAN BASTJAN

TRIQ

L-AS

SEDJ

U IL-

KBIR

TRIQ

L-AS

SEDJ

U IL-

KBIR

TRIQ IL-GĦAJNTRIQ IL-GĦAJN

BARRIERA WHARFBARRIERA WHARF

TRIQ IL-LVANTTRIQ IL-LVANT

OLD BAKERY STREETOLD BAKERY STREETTRIQ L-IFRANTRIQ L-IFRAN

TRIQ IR-REPUBBLIKATRIQ IR-REPUBBLIKA REPUBLIC STREETREPUBLIC STREET

TRIQ IL-MERKANTITRIQ IL-MERKANTI MERCHANT STREETMERCHANT STREET

TEER

TS HT

UOS

TEER

TS HT

UOSV UJI

P AP

AP QI

RTV

UJIP

APAP

QIRT

BUS TER

MINUS

BUS TER

MINUS

CRUCIFIX HILL

CRUCIFIX HILL

LASCARIS WHARFLASCARIS WHARF

PINTO WHARF PINTO WHARF

VALLETTA WATERFRONT

VALLETTA WATERFRONTCRUISELINER

TERMINALCRUISELINER

TERMINAL

MIDA

Q-LI

URTA

ET-T

I QI

RTMI

DAQ-

LI UR

TAET

-TI

QIRT

IS-SUR TAL-ĠERMANIZI

IS-SUR TAL-ĠERMANIZI

IS-SUR TA SAN BASTJANIS-SUR TA SAN BASTJAN

IS-SUR TAL-INGLIŻIIS-SUR TAL-INGLIŻI

IS-SUR TAL-FRANĊIŻIIS-SUR TAL-FRANĊIŻI

IS-SUR TA SAN GREGORJU

IS-SUR TA SAN GREGORJU

TRIQ L-INĠINIERATRIQ L-INĠINIERA

TRIQ L-IMTIEĦEN

TRIQ L-IMTIEĦEN

TRIQ NOFS-IN-NHARTRIQ NOFS-IN-NHAR

TRIQ MELITA

TRIQ MELITA

TRIQ L-ORDINANZATRIQ L-ORDINANZA

TRIQ SAN MARK

TRIQ SAN MARK

TRIQ IL-KARETTUNTRIQ IL-KARETTUN

TRIQ SAN ĠWANN

TRIQ SAN ĠWANN

TRIQ SANTA LUĊIJATRIQ SANTA LUĊIJA

TRIQ SAN ĠWANN

TRIQ SAN ĠWANN

TRIQ SANTA LUĊIJATRIQ SANTA LUĊIJA

TRIQ L-ARĊISQOFTRIQ L-ARĊISQOF

TRIQ L-ARĊISQOFTRIQ L-ARĊISQOF

TRIQ SAN KRISTOFRUTRIQ SAN KRISTOFRU

URFO

TSIR

K NA

S QI

RTUR

FOTS

IRK

NAS

QIRT

TRIQ SAN DUMINKU

TRIQ SAN DUMINKU

TRIQ SAN DUMINKU

TRIQ SAN DUMINKU

TRIQ IT-TRAMUNTANA

TRIQ IT-TRAMUNTANA

TRIQ L-SPTAR IL-QADIMTRIQ L-SPTAR IL-QADIM

TRIQ SAN NIKOLATRIQ SAN NIKOLA

TRIQ SAN ĠORĠTRIQ SAN ĠORĠ

TRIQ SANT’ ANTNIN

TRIQ SANT’ ANTNIN

TRIQ MARSAMXETTTRIQ MARSAMXETT

TRITONTRITON

FO U N TAINFO U N TAIN

TRIQ IL-BATTERIJATRIQ IL-BATTERIJA

TRIQ L-IBJAR

TRIQ L-IBJAR

MISR A Ħ K A STIL

AMIS R A Ħ K A STIL

JA

1 Piazza de ValetteAuf der 2012 eingeweihten Piazza de Valette hinter dem neuen Open-Air-Theater dominiert die Bronzesta-tue von Jean Parisot de la Valette das Geschehen. Der Großmeister des Malteserordens hatte - ein Jahr nach der Großen Belagerung von 1565 - den Grundstein für die heutige Hauptstadt von Malta gelegt. Die Statue von de Valette hält daher auch die Stadtpläne Vallettas in der Hand.

2 Sacra InfermeriaDirekt an der Festungsmauer von Valletta bauten die Malteserritter im Jahr 1574 die ‚Sacra Infermeria‘ - da-mals eines der besten Hospitale im Mittelmeerraum. Heute ist das ehemalige Krankenhaus ein modernes Konferenzzentrum („Mediterranean Conference Cen-ter“) und kann auch besichtigt werden.www.mcc.com.mt

7

54

2

3

6

8

1

11

L-Ikla t-TajbaChefköchin Ramona Preca und ihre Schwester erzählen, warum ihnen Valletta, ihre Familie, die maltesische Küche und der ‚Palazzo Preca‘ so wichtig sind...

Schon als Kinder halfen Ramona und Roberta Preca im ‚Kings Own Bandclub‘ mit, dem damali-

gen Restaurant ihrer Eltern in Valletta. „Als wir etwa sieben waren, brachte unser Vater uns bei

Oliven, Kapern und Kräuter zu schneiden und Appetithappen anzurichten“, erinnert sich Ra-

mona, „damals war das ja alles noch nicht so strikt.“ Ansonsten spielten die Schwestern in den

Straßen von Valletta oder gingen unten am Hafen schwimmen, während die Eltern arbeiteten.

„Meine fünf Schwestern und ich haben praktisch unsere ganze Kindheit in Valletta verbracht“,

erzählt sie begeistert und ihre Augen leuchten.

Später arbeitete Ramona als Köchin in einem anderen Restaurant ihres Vaters in Marsascala und

im Hilton Hotel in London. Ihr Traum war es jedoch immer, an den Ort ihrer glücklichen Kindheit

zurückzukehren und in Valletta ein Restaurant zu eröffnen. Als sie dann 2012 die Räumlichkeiten

des heutigen ‚Palazzo Preca‘, einem Palast aus dem 16. Jahrhundert in der Strait Street, fand

waren aber alle skeptisch: „Die Straße war damals noch ziemlich heruntergekommen“ erklärt

Ramona, „und vor etlichen Jahren machte sie sogar als Rotlichtmeile von Valletta Schlagzeilen.“

Doch Ramona ließ sich nicht beirren und inzwischen ist der ‚Palazzo Preca‘, in dem auch die

halbe Familie mitarbeitet, eines der besten Restaurants von Valletta. 2015 wurde Ramona zur

besten Chefköchin Maltas gekürt - ihre authentischen Gerichte wie ‚Aljotta‘ (maltesische Fisch-

suppe) oder Kalbsschnitzel mit Limonensauce kommen sehr gut an.

Die Strait Street hat in den letzten Jahren einen Boom erlebt: neue angesagte Bars und Restau-

rants haben dort eröffnet und sie entwickelt sich zu einem Knotenpunkt für Unterhaltung und

Kultur. Roberta hingegen hat gerade ihren eigenen Traum verwirklicht. Sie übernahm kürzlich

den ‚Kings Own Band Club‘ wieder, in dem damals alles anfing.

www.palazzoprecavalletta.com

Bżar Aħdar Mimli (Gefüllte Paprika)

Dies ist ein bei Maltesern sehr beliebtes Gericht, das

sowohl warm als auch kalt serviert werden kann!

Zutaten:

4 Paprikaschoten

50 g Semmelbrösel

8-10 Oliven

100 g Sardellenfilets

1 Esslöffel Kapern

gehackte Petersilie

2 große Tomaten (geschält und ohne

Samen, in Stücke geschnitten)

2 Knoblauchzehen

2 Zwiebeln

Olivenöl

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Entfernen Sie den Stil und den oberen Teil sowie das

Innere der Paprikaschoten. Braten Sie die in Stücke

geschnittenen Zwiebeln und Knoblauchzehen an und

fügen Sie folgende Zutaten hinzu: Tomaten, Kapern,

gehackte Petersilie sowie zerkleinerte Oliven und

Sardellenfilets. Dann vermengen Sie alles mit den

Semmelbröseln und schmecken Sie die Masse mit Salz

und Pfeffer ab (Vorsicht, die Sardellen sind schon sehr

salzig!). Nun füllen Sie die Paprikas mit dem Gemisch

und braten sie in einer Pfanne von allen Seiten in Öl

an. Anschließend schmoren Sie die Paprikas noch eine

Weile bei kleiner Hitze bis sie goldbraun sind.

Guzé BistroKöstliche mediterrane Küche, modern angerichtet ser-viert – probieren Sie z.B. einmal die Garnelenpfanne mit Pesto-Risotto. Auch das Ambiente in einem reno-vierten Haus aus dem 16. Jahrhundert mit typisch mal-tesischen Kalksandsteinwänden ist einmalig. www.guzevalletta.com

RampilaDas stilvoll-urige Restaurant mit Weinbar versteckt sich in einem Tunnel in den Festungsmauern von Valletta und hat sich auf abwechslungsreiche Mittelmeerküche spezialisiert. Sehr empfehlenswert bei schönem Wetter ist auch die große Außenterrasse. www.rampila.com

Nenu the Artisan Baker Hier spielt der Brotteig „ftira“ eine Hauptrolle, denn das gemütliche Restaurant ist in einer ehemaligen Bäckerei untergebracht. Familie Debono serviert auch andere maltesische Spezialitäten wie Rouladen oder geschmortes Kaninchen. www.nenuthebaker.com

Essen und Trinken in Valletta

„Wir wollen unseren Gästen ein kulinari-sches Vergnügen berei-ten – also versuchen wir immer neue Trends aufzugreifen und neue Gerichte zu erfinden!“

13

„Die Unterkünfte, die wir einrichten, erzählen den Gästen auch immer ein bisschen was von unserer persönlichen Geschichte!“

Aus Alt mach Neu

Der Architekt Chris Briffa verleiht historischen Gebäuden in Valletta seine kreative Hand-schrift, indem er stilsicher verschiedenste Epo-chen und Materialien miteinander kombiniert.

Chris Briffa kann sich nicht vorstellen in einer anderen Stadt als in Valletta

zu leben. Der erfolgreiche Architekt wohnt nicht nur hier, auch sein Archi-

tekturbüro befindet sich in einem beeindruckenden alten Gebäude in der Republic Street. „Die

Stadt inspiriert mich“, sagt er. „Weil Valletta eine Halbinsel ist und die Straßen gitternetzartig

angeordnet sind, blickt man fast von überall aus aufs Meer“. So verwundert es nicht, dass Chris

auch etwa 50 Prozent seiner Projekte in Valletta durchführt. Mal designt er ein Boutique-Hotel,

dann wieder ein Restaurant wie den ‚Harbour Club‘ direkt am Hafen.

Sein aktuelles Lieblingsprojekt ist ‚Valletta Vintage‘: in den für Valletta typischen Häusern aus dem

16. Jahrhundert gestalten seine Freundin Anna und er Unterkünfte im angesagten Vintage-Stil, die

sie an Besucher vermieten. Dabei kombinieren sie z.B. maltesische Elemente wie bunte Betonflie-

sen mit Möbeln aus den 50er oder 60er Jahren: „Manchmal finden wir ein ausgefallenes Stück auf

dem Flohmarkt“, erklärt Chris, „wir bringen ein Bild aus Paris mit, oder ich ‚rette‘ ein Waschbecken

aus einem alten Haus“. „So erzählt die Einrichtung auch immer etwas von unserer persönlichen

Geschichte“, fügt er noch lächelnd hinzu.

In seiner Freizeit kostet Chris gerne die Nähe zum Meer aus. Im Sommer geht er zur Entspannung

nach der Arbeit am liebsten hinunter zum Marsamxett Hafen, der von seinem Büro nur fünf Mi-

nuten entfernt liegt. Dort schwimmt er eine Runde oder er paddelt mit dem Kajak im Meer. „Mein

Lieblingsplatz zum Lesen ist aber der ‚Lower Barakka Garden‘“, schwärmt er. „in dem Park hoch über

dem Grand Harbour fühle ich mich wie auf dem Bug eines Schiffes.“

www.chrisbriffa.com

www.vallettavintage.com

Diese drei architektonischen Highlights in Valletta hat Chris Brif fa entworfen:

Casa Ellul: Der Architekt erschuf in dem Palazzo aus

dem Jahr 1837 ein Boutique-Hotel mit acht individuell

eingerichteten Suiten: typisch maltesische und moderne

Elemente gehen dabei eine spannende Symbiose ein.

www.casaellul.com

Harbour Club: In einem ehemaligen Lagerhaus direkt

am Grand Harbour und mit Blick auf die Three Cities

kreierte Chris Briffa ein Restaurant im angedeuteten

maritimen Stil mit viel Holz, Stahl und Glas.

www.facebook.com/Theharbourclubmalta

‚Stilles Örtchen‘: Die Strait Street war mal so etwas

wie die Rote Meile von Valletta - das öffentliche ‚Stille

Örtchen‘ dort wurde in Anspielung auf die Vergangenheit

der Straße designt. Nicht entgehen lassen!

www.visitvalletta.de/stilles-oertchen-in-der-

strait-street

Palazzo Prince D‘OrangeFünf luxuriöse, raffiniert designte Suiten stehen in die-sem romantischen Barockpalast aus dem 17. Jahrhun-dert als Unterkunft zur Verfügung. Beim Frühstück auf der Terrasse des Penthauses liegt den Gästen sogar der Grand Harbour zu Füßen. www.palazzoprincemalta.com

Palazzo San PawlIn einem renovierten Stadtpalast aus dem 17. Jahrhun-dert vermieten die gastfreundlichen Besitzer Michael und Norman vier geschmackvoll eingerichtete Apart-ments. Auch die Lage könnte kaum besser sein: die St. John‘s-Co-Cathedral liegt z.B. gleich um die Ecke. www.livinginvalletta.com

Wachen und Schlafen in Valletta

Hotel PhoeniciaDirekt vor den Stadttoren Vallettas gelegenes Grand Hotel, das bereits 1947 als erstes 5-Sterne Hotel der Insel öffnete und seitdem viele gekrönte Häupter, Stars und Prominente beherbergt hat. Einmaliger Blick vom Pool auf den Marsamxett Hafen. www.phoeniciamalta.com

15

Busbahnhof am StadteingangAm Tritonenbrunnen vor dem neuen Stadteingang

von Valletta liegt der Busbahnhof – von dort aus sind

viele Sehenswürdigkeiten Maltas mit den öffentlichen

Bussen gut zu erreichen. Ein Busticket für zwei Stunden

kostet 1,30 Euro, ein Tagesticket 1,50 Euro und eine

Wochenkarte gibt es für 6,50 Euro. Mehr Infos zu Ver-

bindungen und Preisen unter:

www.publictransport.com.mt

Wassertaxis und FährenDie Festungsstadt Valletta ist umgeben von zwei großen

Naturhäfen: dem Grand Harbour und dem Marsamxett

Hafen. Mit der Fähre oder dem Wassertaxi gelangen Sie

nicht nur bequem von Sliema oder den Three Cities aus

nach Valletta, Sie genießen gleichzeitig wunderschöne

Ausblicke auf die Hauptstadt vom Meer aus.

www.maltesewatertaxis.com

www.vallettaferryservices.com

Kombinierte Eintrittskarten Kostensparende ‚Multiple Tickets‘ für Museen und ande-

re kulturelle Sehenswürdigkeiten bietet Heritage Malta

an. Mit dem ‚Malta Pass‘, der wahlweise für ein, zwei oder

drei Tage gilt, können zu einem Fixpreis bis zu 40 Sehens-

würdigkeiten auf Malta und Gozo besichtigt werden. Die

‚Malta Discount Card‘ gilt für 10 Tage, kostet 20 Euro und

sorgt für Ermäßigungen in Restaurants, bei Bootstouren

und vielen anderen spannenden Aktivitäten.

www.heritagemalta.org/visiting

www.maltapass.com.mt

www.maltadiscountcard.com

In Valletta, der kleinen Festungsstadt am Meer, gibt es viel zu sehen und zu erleben – schon die Anreise mit dem Kreuzfahrtschiff, mit dem Bus oder mit der Fähre wird zum Erlebnis!

O. l.: Blick vom Grand Harbour auf die Lower Barrakka Gardens in VallettaO. r.: Die ‚Auberge d’Italie‘ in der Merchants StreetU. r.: Jahrtausende alte Exponate im Nationalmuseum für Archäologie

www.visitvalletta.de

Infos zu Valletta und MaltaBei zwei Anlaufstellen in Valletta können Besucher sich

kostenfrei umfangreiches Informationsmaterial abholen:

zum einen bei der Malta Tourism Authority in der Mer-

chants Street 229 in Valletta. Das Büro, das in der Auber-

ge d’Italie untergebracht ist, hat Montag bis Samstag von

09.00 bis 17.30 Uhr und sonntags und an Feiertagen von

09.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. Nur an Weihnachten, Neu-

jahr und Ostern ist das Büro geschlossen. An der Valletta

Waterfront bei der Anlegestelle Pinto, gibt es außerdem

einen Informationskiosk, der immer geöffnet ist, wenn

gerade ein Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt.

www.visitmalta.com/de

www.visitmalta.com/de/info-offices

Malta Apps Eine kostenfreie Malta-Reiseführer-Applikation für iPho-

nes, iPods und iPads bietet das Fremdenverkehrsamt

Malta im iTunes Store an unter: www.itunes.apple.com >

visit malta. Es gibt auch eine web-basierte Version für alle

anderen Mobiltelefon- und Tablet-Computersysteme

unter www.malta-app.com. Die App enthält Infos zu den

Maltesischen Inseln und zu Sehenswürdigkeiten, sowie

eine Karte und eine Veranstaltungsübersicht.

Nicht nur zu FußAuf umweltfreundliche und bequeme Weise lässt sich

Valletta auch per Pferdekutsche (‚Karrozin‘) oder mit dem

‚Smart Cab‘ erkunden. In den kleinen Elektroautos, die

immer vor der St. John’s Co-Cathedral stehen, können Be-

sucher sich von A nach B chauffieren lassen. Beliebt sind

auch 40-minütige Valletta-Sightseeing-Touren für 25 Euro.

Barakka LiftDer Barrakka Lift verbindet die Lascaris Wharf am Grand

Harbour von Valletta mit den oberhalb gelegenen Up-

per Barrakka Gardens. Vom Kreuzfahrtschiffterminal

sind es nur rund 500 Meter bis zu dem Aufzug – dieser

befördert seine Gäste in 23 Sekunden 58 Meter nach

oben, und zwar direkt bis in den zentral gelegenen Park.

Die Fahrt kostet nur 1 Euro und bietet zudem noch

spektakuläre Blicke auf den Grand Harbour.

www.visitmalta.com/en/upperbarrakkalift

Fort St. ElmoDas sternförmige Fort wurde um 1552 von den Johanniter-

rittern nach Plänen des spanischen Festungsbaumeisters

Pedro Pardo errichtet, bei der Belagerung durch die Türken

im Jahr 1565 jedoch vollständig zerstört. Die Ritter bauten

Fort St. Elmo anschließend wieder auf und erweiterten es

zwischen 1687 und 1689 noch einmal. Das auf einer Halb-

insel zwischen dem Marsamxett Harbour und dem Grand

Harbour gelegene Fort bildet den nördlichen Abschluss der

Befestigungen von Valletta. Nach langjähriger Renovierung

ist das Fort seit Mai 2015 wieder für die Öffentlichkeit zu-

gänglich. Seitdem finden dort auch wieder regelmäßig die

beliebten ‚In Guardia-Paraden‘ statt.

www.visitmalta.com/en/info/fortstelmo

www.visitmalta.com/en/in-guardia

O. r.: Die für Valletta und ganz Malta so typischen, bunten HolzbalkoneU. M.: Mit dem Barrakka Lift geht es vom Hafen direkt bis nach oben in die StadtU. r.: Im Fort St. Elmo finden regelmäßig historische ‚In-Guardia-Paraden‘ statt

www.visitvalletta.de

15

17

Im Jahr 2018 wird Valletta Europäische Kulturhauptstadt und derzeit sind bereits viele Maßnahmen im Gange, um die UNESCO-geschützte Hauptstadt von Malta noch attraktiver zu gestalten. Wir haben zu dem Thema mit Jason Micallef gesprochen, dem Vorsitzenden der Stif tung Valletta 2018. Die Stif tung setzt sich für die Stärkung der regionalen Kultur durch diverse Projekte in Valletta ein.

Mr. Micallef, wann ist der neue Eingangs-

bereich von Valletta fertig?

Der neue Stadteingang mit dem neuen Parla-

mentsgebäude, den der italienische Stararchi-

tekt Renzo Piano entworfen hat, ist bereits im

Mai 2015 fertig geworden. Nun wird der Trito-

nenbrunnen vor Valletta noch restauriert und

der Bereich drumherum zu einer Fußgängerzone

umfunktioniert. Der dortige Busbahnhof zieht

ein Stück weiter südlich. Das Projekt ist spätes-

tens 2018 abgeschlossen.

Was hat es mit dem ‚Strait Street‘-Projekt

auf sich?

Eins meiner Lieblingsprojekte: Die Straße war

zu Zeiten der British Navy die Rotlichtmeile von

Valletta. Seit den 60er Jahren war dort aber nicht

mehr viel los und die Straße wurde vernachläs-

sigt. In den letzten Jahren haben sich dort jedoch

bereits wieder einige Restaurants und Bars ange-

siedelt. Wir verbessern nun die Infrastruktur und

beleben die Strait Street weiter, um sie noch at-

traktiver zu gestalten - die Straße soll langfristig zu

einem Knotenpunkt für Unterhaltung und Kultur

werden. Im ehemaligen Schlachthof (‚il-Biccerija‘)

im unteren Teil Vallettas entsteht im Zuge dessen

das ‚Valletta Design Cluster‘, ein Zentrum für De-

sign, Kreativität und Innovation.

Welche Pläne gibt es für ‚Is-Suq‘, die alte

Markthalle von Valletta?

Die Markthalle ‚Is-Suq‘ ist in einem historischen

Gebäude aus der englischen Ära untergebracht

und architektonisch sehr interessant. Das Gebäu-

de wird von 2015 bis 2017 renoviert und erstrahlt

danach in frischem Glanz. Auch das neue Kon-

zept, das wir dort umsetzen, ist sehr spannend:

zukünftig wird nicht nur Obst und Gemüse ver-

kauft, Besucher können sich auch an gastronomi-

schen Ständen stärken und im Obergeschoss wird

ein Lounge-Bereich zur Verfügung stehen. Das

Besondere ist, dass auch verschiedene kulturelle

Aktivitäten im ‚Is-Suq‘ stattfinden werden.

Wie steht es um das neue Nationale

Kunstmuseum in Valletta, genannt MUZA?

Das Fine Arts Museum zieht aus seinem kleine-

ren Gebäude in der South Street in die Auberge

d’Italie in der Merchants Street um. Das MUZA

eröffnet dann Ende 2017 in den neuen, dreimal

so großen Räumlichkeiten. Das Museum wird au-

ßerdem interaktiv gestaltet und um neue, auch

moderne Kunststücke und durch den Einsatz au-

diovisueller Medien bereichert. Zukünftig bietet

auch der Besuch der neuen Cafeteria im MUZA

durch einen interaktiven Bezug zum Museum ein

besonderes Erlebnis - lassen Sie sich überraschen!

Was gibt es sonst Neues in Valletta?

Im Mai 2015 hat das historische Fort St. Elmo

nach vielen Jahren der Renovierung offiziell wie-

der seine Pforten geöffnet. In dem Fort finden zu-

künftig diverse Veranstaltungen statt, wie z.B. der

Malta Artisan Market oder die Malta Design Week.

Außerdem wird der Platz vor der Auberge de Cas-

tille bis Ende 2015 noch in eine Fußgängerzone

verwandelt. Im Jahr 2016 ist dann die 450-Jahr-

Feier von Valletta ein großes Thema!

Valletta 2018

Links: Die Loop Bar in der ‚Strait Street‘Mitte: Neues Parlamentsgebäude von Renzo

Piano am StadteingangRechts: Die alte Markthalle ‚Is-Suq‘

DER Touristik Frankfurt GmbH & Co. KG • 60424 Frankfurt

AN-800/15

VallettaGroße Vielfalt am Mittelmeer

Erleben Sie eine der schönsten Hauptstädte Europas und genießen Sie das milde Klima Maltas:

Hotel Castille 777Zentral gelegen, im traditionell maltesischen Stil erbaut, mit Dachterrasse und malerischem Blick auf Valletta und den Hafen Grand Harbour. » 7 Nächte inkl. Frühstück Pro Person im DZ ab € 312

Hotel Phoenicia 77777Bei den Floriana-Gärten innerhalb der Festungsmauern, nahe der Alt-stadt. Elegantes und renommiertes Traditionshotel mit hohem Quali-tätsstandard und persönlichem Service. » 7 Nächte inkl. Frühstück Pro Person im DZ ab € 498

PERFEKT DAZU KOMBINIERT:Flug ab/bis Deutschland Pro Person ab € 205Stadtbesichtigung Valletta Pro Person ab € 32

Die ganze Welt von DERTOUR in Ihrem Reisebüro oder unter www.dertour.de

AN_800_15_190x248_Valletta Magazin.indd 1 15.05.15 16:19

Bild rechts: Ruderregatta im Grand Harbour, einem der größten und schönsten Naturhäfen Europas. Gegenüber von Valletta liegen die Three Cities.

Karneval In der Karnevalswoche übertreffen sich die Gemeinden

Maltas gegenseitig mit ihren schrillen Kostümen und

großen Trucks, die sie bei prachtvollen Umzügen und

Paraden in den Straßen von Valletta zur Schau stellen.

Abends finden ausgelassene Karnevalsbälle statt, z.B.

im Manoel Theatre.

www.visitmalta.com/carnival?l=5

OsternTheatralisch, aber oft auch besinnlich geht es in Valletta

und im ganzen Land in der Osterzeit zu. Dann nehmen

die streng katholischen Malteser an zahlreichen Prozes-

sionen teil, um den Leidensweg Christi und Bibelszenen

nachzuspielen. Probieren Sie auch das typische, süße

Ostergebäck ‚Figolla‘.

www.visitmalta.com/holy-week-easter?l=5

Malta International Fireworks Festival Sehr beliebt ist das jährliche Feuerwerksfestival in Val-

letta, das immer um die Nacht zum 1. Mai herum ver-

anstaltet wird. Spektakuläre Leuchtfeuer in allen Farben

illuminieren dann passend zur Musik den Himmel über

dem Grand Harbour. Gefeiert wird der Jahrestag von

Maltas EU-Beitritt im Jahr 2004.

www.visitmalta.com/de/miff

www.visitvalletta.de/feuerwerksfestival

Malta Jazzfestival im JuliJedes Jahr am dritten Wochenende im Juli treffen

sich bekannte Jazzgrößen aus aller Welt zu ihren Jam-

sessions vor der Kulisse des Grand Harbours. Die 25.

Edition des Malta Jazzfestivals findet vom 16.-19 Juli

2015 statt und dauert – zur Feier dieses Jubiläums –

ausnahmsweise vier statt drei Tage.

www.maltajazzfestival.org

Notte Bianca im Oktober Auf ein gigantisches Kultur- und Kunstfestival können

sich Besucher der ‚Notte Bianca‘ jedes Jahr im Oktober

freuen: in den Straßen Vallettas sorgen dann Konzerte

und Aufführungen für abwechslungsreiche Unterhal-

tung und der Zutritt zu vielen Museen, Palästen, Kirchen

und anderen historischen Gebäuden ist kostenfrei. Die

‚Notte Bianca‘ 2015 findet am 03. Oktober statt.

www.nottebiancamalta.com

www.visitmalta.com/de/notte-bianca

Regatten im Grand Harbour von VallettaDer 31. März (Freedom Day) sowie der 8. September

(Victory Day) sind Feiertage in Malta, die mit verschie-

denen Feierlichkeiten und Zeremonien begangen wer-

den. Der Höhepunkt der Feiern sind die farbenfrohen

Regatten, die nachmittags mit traditionellen Booten im

Grand Harbour durchgeführt werden. Am 8. September

feiert Malta gleichzeitig die traditionelle ‚Festa‘ in der

Hafenstadt Senglea.

www.visitmalta.com/de/senglea-eden

Infos zu sämtlichen Events Hier finden Sie eine umfassende Auflistung

aller Events, die das ganze Jahr über in Malta

und in Valletta stattfinden:

www.visitmalta.com/de/events

ImpressumHerausgeber:Fremdenverkehrsamt MaltaSchillerstr. 30 - 40D - 60313 Frankfurt Tel.: +49. (0)69. 247 50 31 30 Fax: +49. (0)69. 247 50 31 [email protected] www.urlaubmalta.com

Dort erhalten Sie auch kostenloses Infomaterial.

Diese Broschüre ist urheberrechtlich geschützt. Jede ur-heberrechtswidrige Verwertung ist ohne Zustimmung der Herausgeber unzulässig und strafbar. Die Herausgeber über-nehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben in dieser Broschüre.

Redaktion:Swantje Klotz

Grafik:Dorothee Menden, Agnieszka Grabowska fürGrafenstein Freizeit- und Tourismuswerbung GmbHTempelhofer Damm 94a, 12101 BerlinTel.: +49. (0)30. 80 58 59 2-0Fax: +49. (0)30. 80 58 59 2-10Mail: [email protected]

Fotos: Titel: shutterstock ©Christophe Faugere; S. 2: Karte MTA; S. 2-5: Sean Mallia; S. 7: Hastings Garden Bild MTA, Pi-azza Teatru Rjal Bild MTA St James-St James Cavalier Centre for Creativity, Valletta Photos by: Elisa von Brockdorff; S. 8 u. 9: alle MTA ausser Nr. 8 hier Malta Experience; S.10: Sean Mallia; S. 11: Rampila Sean Mallia, w.r.wagner pixelio, Nenu Nenu the Artisan Baker; S. 12: Chris Briffa; S. 13: Sean Mallia, Palazzo San Pawl, Palazzo Prince D‘Orange, Hotel Phoenicia; S. 14: Hafen Leslie Vella / MTA, Auberge d`Italie Martin Mo-rana / MTA, Museum / MTA, Karozzin / MTA; S. 15 Illy / MTA, Balkone /Daniela Blobel MTA , Lift / Sean Mallia, Soldaten / MTA Martin Morana; S. 17: Sean Mallia; S. 19: MTA

Stand: Juni 2015

www.visitvalletta.de

Casa Ellul Luxus zu leben und einen luxuriösen Aufenthalt zu genießen könnte nicht besser sein

als im Casa Ellul - ein brandneues, atemberaubendes, einzigartiges und intimes Bou-

tique-Hotel in Valletta. Das Casa Ellul ist eine großartige Kreation – Design, Architektur

und Dekoration stellen hier meisterhaft die Verbindung zwischen Vergangenheit und

Zukunft her.

Tel: 00356 2122 4821 [email protected] www.casaellul.com

Palazzo Prince d`OrangeDer einzigartige Palazzo Prince d‘Orange - erbaut im 17. Jahrhundert - befindet sich in

der historischen Altstadt von Valletta. Hier erwartet Sie ein besonderes Urlaubserlebnis

in einem preisgekrönten, barocken Palazzo, der erst vor kurzem liebevoll zu exklusiven

Appartement mit romantischem und historischem Ambiente umgebaut wurde. Alle

wichtigen Sehenswürdigkeiten, Geschäfte und Restaurants sind nur fußläufig entfernt;

der Palazzo befindet sich im Herzen einer der exklusivsten Gegenden der Stadt.

Tel: 00356 99049459 [email protected]

Hotel PhoeniciaWenn Sie auf der Suche nach einem der elegantesten 5-Sterne-Hotels in Malta sind,

haben Sie es mit dem Hotel Phoenicia bereits gefunden. Eines der ältesten Luxus-

Hotels in Malta in idealer Lage am Eingangstor der Hauptstadt Valletta, die in Ihrer

Gänze unter UNESCO- Weltkulturerbe steht. In den 1930er Jahren gebaut und im Jahr

1947 eingeweiht, ist das 5-Sterne Hotel Phoenicia geschmackvoll eingerichtet mit

luxuriösen Möbeln und prächtigem Interieur. Der freundliche, geschulte Service ist

jederzeit bereit, Ihnen alle Wünsche zu erfüllen.

Tel: 00356 2122 5241 [email protected]

Palazzo San PawlDer Palazzo San Pawl ist ein Synonym für das Leben in einem Freilichtmuseum, das

liebevoll von seinem Eigentümer restauriert wurde. Vier herrliche Apartment-Suiten,

ausgestattet mit exquisiten Möbeln, die den historisch - maltesischen Charakter mit

modernen Annehmlichkeiten verbinden.

Tel: 00356 9933 1621 [email protected] www.livinginvalletta.com